Gefunden für heizlüfter - Zum Elektronik Forum





1 - Nette Steckdose im Kinderschrank -- Nette Steckdose im Kinderschrank




Ersatzteile bestellen
  Ja, hätte man sich dieses Konstrukt nicht eingetreten, bräuchte man die Sicherungen nicht, so dienen sie als Kurzschlussschutz für Geräte-Anschlussleitungen und Überlastschutz für Mehrfachsteckdosen. Der Sinn dieser Ring-Kreise hat sich mir niemals erschlossen. Es wird immer behauptet, die würden Kupfer sparen, aber die große Frage ist: im Vergleich womit?

Nähme man exakt die selbe Menge 2x2,5/1,5 (3x2,5 kennen die nur in flexibel) und zwei B20, hätte man 40 A statt 32 A, nur halt auf zwei Stromkreise statt einen. Ab und zu hört man als Argument, dass man mit einem B32 pro Stockwerk in jedem Zimmer einen Heizlüfter anschließen könnte, wenn die Zentralheizung ausfällt, aber auch das ist mit zwei sinnvoll aufgeteilten 20-A-Stromkreisen unproblematisch (Frankreich und Belgien beweisen seit Jahrzehnten, dass man Steckdosen mit 16 A Nennstrom problemlos an Stromkreisen mit 20 A Absicherung betreiben kann).

Mein finsterer Verdacht bezüglich britischer Konstrukte ist folgender: ich hab mal gehört, dass man vor dem Krieg jede 15-A-Steckdose (vom Buchsendurchmesser ziemlich ident mit CEE 32 A übrigens) separat absichern musste. Unter dieser Voraussetzung war ein 30-A-Ring mit beliebig vielen Steckdosen natürlich sparsamer. Aber bei der zu erwartenden Last hätte man locke...
2 - Magnet zieht nicht mehr -- Tech Lane PA 017
Wie kann man sich denn so eine Heizung vorstellen?

So spiralförmig, ähnlich einer Druckfeder?
Fast wie die Heizwendel in einem Elektro-Heizlüfter aus dem vorherigen Jahrhundert?

Danke übrigens für die Erklärung. ...








3 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Vielen Dank! Na dann setze ich nen Heizlüfter ein paar Stunden davor. Im Moment kommt eh genügend Strom vom Dach. ...
4 - Nachtspeicherheizung lädt vor, wann sie will -- Nachtspeicherheizung lädt vor, wann sie will
Bei den jetzigen Aussentemperaturen sollte die Aufladesteuerung eigendlich dafür sorgen das nicht geladen wird.
Sollten einzelne Geräte laden so stimmt etwas im Gerät nicht. (Heizpatrone der Regelung defekt ?)
Gerät öffnen und messen ob A1 und A2 von der Aufladesteuerung mit Spannung versorgt werden. Je höher die Spannung desto weniger wird geladen.
Diese Spannung versorgt die Heizpatrone die den 2. Fühler vorgaukelt das im Gerät genug Wärme gespeichert wurde.Je weiter man sich dem Ende der NT Zeit nähert desto geringer wird die Spannung. Je kälter es wird desto geringer die Spannung.

https://www.libble.de/aeg-elfamatic-uc-2100/p/943293/

OT:

In HH werden die Geräte immer über NT Zähler versorgt. Es gibt keine Ladung über HT. Manchmal gibt das EVU tagsüber die Ladung frei.Für mehr Wärme am Tag konnte am Luftaustritt des NSP ein Heizstab zugeschaltet werden. Man hatte dann einen sehr schweren Heizlüfter.
Allerdings ist diese Info schon über 30 Jahre her. Keine Ahnung wie es heute hier aussieht. ...
5 - Hager Tehalit SL Steckdosen werden heiß - ist das normal? -- Hager Tehalit SL Steckdosen werden heiß - ist das normal?
Hi,

in meiner Mietwohnung sind Sockelleisten mit Hager Tehalit Steckdosen installiert (ca. 5 Jahre alt).
Wie man in meinem Foto sieht, ist das Steckdosenmodul intern vorverdrahtet von den Schukos runter auf eingebaute Wagoklemmen.
Von unten schließt dann der Installateur an.

Schon öfter ist mir aufgefallen, dass diese Steckdosen in verschiedenen Räumen bei Last (Heizlüfter) sehr warm werden.
Mein Heizlüfter (9 Ampere) hat einen anständigen Legrand Stecker.
Ich hab heute mal jeweils 30 Minuten betrieben und dann mit Thermoelement gemessen:

Im Bad (alte Busch Jäger Steckdose mit Schraubklemmen) werden die Steckerstifte etwa 30°C warm - an den Hager Sockelleisten-Steckdosen über 60°C ! und wir haben grade mal gut die Hälfte des Nennstroms....
Nach Betrieb an der Hager sind sogar die Stifte des nebenan eingesteckten Steckers (unbelastet) heiß.

Fragen:
- Kennt jemand von Euch das Problem bei den Hager Steckdosen?
- Gab es womöglich eine Charge mit Montagefehler, oder sind die einfach nicht so gut?
- Kann ich das Steckdosenmodul irgendwie zerstörungsfrei öffnen, um das Innere / Anschlüsse mal visuell auf Überhitzungsspuren zu inspizieren?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 17 ...
6 - Sicherungen bei 12v/230v Wechselrichter -- Sicherungen bei 12v/230v Wechselrichter
Wollte nur kurz berichten:

Ich habe die 30A Sicherung, die nicht nur bei der Mikrowelle, sondern ebenso bei einem 970Watt Herzlüfter (nur die erste Heizstufe) durchbrannte durch eine 40A ersetzt. Damit gehen nun beide Geräte.

Sowohl Mikro als auch Heizlüfter. Wie lange/ob irgendwas durchschmorrt :65:, werde ich sehen ...
7 - Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA. -- Anschlussfrage zum Amperemeter ADELID AS22-M-VA.
Erstmal eine Klarstellung : L = Braun, N = Blau.
Der Ring ist ein Stromwandler. Durch diesen Ring wird der L geführt der zur Last führt und damit der Strom den dieser L führt gemessen.
Als Last würde ich erst mal einen leistungsstärkeren Verbraucher (zb Heizlüfter) verwenden. Es kann durchaus sein das dein Verbraucher zu wenig Strom aufnimmt. Abhilfe wäre dann den L der Last mehrmals als Spule durch den Wandler zu führen ( zb mit 10 Windungen) ...
8 - Bosch DSOA 5 Diesel Generator -- Bosch DSOA 5 Diesel Generator
Hallo Jungs , Ihr kennt noch meinen Generator, das Thema ist im Archiv

Am Freitag / Samstag hatte ich keinen Strom, 40000 Haushalte im Rhein-Sieg-Kreis waren für 24-26 Stunden betroffen, ein Umspannwerk war abgebrannt.

https://www.express.de/nrw/stromaus.....11113

Mein Generator hat 3 Haushalte brav durchgezogen, (Nachbarin Anni 81 Jahre, mit Beatmungsgerät, Kühlschrank, Kühltruhe, Lämpchen, 1000 Watt Heizlüfter, mein Haushalt mit Heizung, 2 Kühlschränke, Fernseher, Lämpchen, und Nachbar Toni 90 Jahre, Kühlschrank, Lämpchen, Fernseher), hat alles perfekt funktioniert

Ich werde am Generator nichts fummeln, will auch nichts einspeisen, versprochen

Heute, hab ich Schaltpläne gekriegt

Muß ich?, darf man das Ding erden?

Laut Ersatzteilliste hat das Ding 4 Kohlen, warum 4?, und nicht 2.
( 16 original Kohlen liegen noch bei Eisemann/Geko im Regal, 8 sind unterwegs zu mir
9 - Leistungs-Widerstandsdekade (1A/3A) -- Leistungs-Widerstandsdekade (1A/3A)
..genau..außerdem hat man die Möglichkeit von außen zu eichen...zudem bietet sich sowas als Heizlüfter an... ....ja man*In kann mit dem was ma*In hat was machen... ...
10 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : Ich habe also mehr oder weniger auswendig gelernt, dass Kondensartoren so etwas wie Bufferspeicher sind, Wiederstände bilden einen Flaschenhals um den Stomfluss zu begrenzen und Mosfets und Transistoren wären mehr oder weniger Schalter. Usw.

Das ist alles schön und gut nur fange ich damit praktisch nichts an denn was mit fehlt und was ich absolut nicht verstehe ist die Denkweise wie ich daraus etwas sinnvolles mache.

1) Halte dich an die gebräuchlichen Bezeichnungen von Bauelementen und Baugruppen und vermeide es eigene Namen zu erfinden "Bufferspeicher", die ausser dir niemand versteht.
Ein Kondensator ist ein Bauteil und es hat eine Eigenschaft, die man Kapazität nennt. Über die Zusammenhänge von Ladung, Zeit, Spannung und Strom hast du dich ja wohl schon schlau gemacht.

2) Mit solch minimalen elektrotechnischen Wissen bist du noch lange kein Konstrukteur, und niemand wird von dir verlangen ein Radargerät zu erbauen.
Um ...
11 - Temperatursicherung ausgelöst -- inotec schnellheizer bzw. heizlüfter
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperatursicherung ausgelöst
Hersteller : inotec
Gerätetyp : schnellheizer bzw. heizlüfter
S - Nummer : 23149939
FD - Nummer : ? 103806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe einen kleinen 2000W Schnellheizer mit Kunststoffgehäuse der nicht mehr geht. Wenn ich die Temperatursicherung überbrücke gehen wieder alle Funktionen. Die alte Sicherung habe ich herausgenommen, kann aber nichts mehr darauf erkennen. Für die Stromstärke folgere ich aus 230 Volt und 2000 Watt auf 10 Ampere. Für die Temperaturgrenze der Sicherung habe ich als Anhaltspunkt nur das Kunststoffgehäuse, welches wohl bei etwa 100 Grad Celsius zu schmelzen beginnt.

Hat jemand Erfahrungen oder weiß vielleicht jemand welche Wert diese Sicherung in dieser Anwendung üblicherweise haben?

Danke für Antworten ...
12 - setzt sporadisch aus -- Silvercrest (Lidl) Heizlüfter
Geräteart : Sonstiges
Defekt : setzt sporadisch aus
Hersteller : Silvercrest (Lidl)
Gerätetyp : Heizlüfter
S - Nummer : SHLF2000A1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle, die vielleicht denselben Heizlüfter haben und dieser sich (sporadisch) ausschaltet bzw. nicht einschalten lässt.
Habe den Heizlüfter jetzt einige Jahre in Gebrauch und zum zweiten Mal den
vorgenannten "Fehler" gehabt.
Der Heizlüfter verfügt neben dem hinten angebrachten, beleuchteten Ein-/Ausschalter über einen zusätzlichen "Notschalter" im Geräteboden, der
den Heizlüfter ausschaltet, sobald dieser beispielsweise "umkippt".
Habe den rückwärtigen, beleuchteten Ein-/Ausschalter **nie** genutzt, (diesen *immer* auf "Ein" belassen) und das Gerät stattdessen immer durch "Anheben" (und damit "auslösen" des im Boden integrierten "Notfallschalters") ausgeschaltet.
Trotzdem hat nunmehr zum zweiten Mal ein Defekt des rückwärtigen, von mir nie betätigten Ein-/Ausschalters dafür "gesorgt", dass der Heizlüfter sporadisch "ausgestiegen" ist.
Habe den Schalter - übrigens ein "KCD3" - nun erneut erset...
13 - Sicherung wird ohne Stromabnehmer ausgelöst -- Sicherung wird ohne Stromabnehmer ausgelöst
Wenn ein B16 in ca 30 min wegen Überlast auslöst dann marschieren da rund 25 bis 30 A und wenn da eine Schmorstelle ist wird die nicht lange da mitmachen . Einen Isofehler kannst du fast ausschließen. Da hängen noch andere Verbraucher mit auf dem Stromkreis. Meine Vermutung da hängen ein oder zwei Heizlüfter mit drauf!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Sep 2020 16:40 ]...
14 - Toaster mit Asbest? -- Toaster mit Asbest?
Wird in Toastern seit 1983 nicht mehr verwendet.


Zitat : Haartrockner, Heizlüfter, Bügeleisen und Toaster enthielten bis 1983 zum Teil Asbest als Isolationsmaterial.
https://www.test.de/Asbest-Richtig-sanieren-1793996-2793996/ ...
15 - Leistungsdaten Akku -- Leistungsdaten Akku
Ich möchte einen 24 Volt Heizlüfter mit 300 Watt etwa 20 - 30 Minuten über einen Akku betreiben. Wenn ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Elektrotechnik richtig rechne, benötige ich dafür einen Akku mit 24V und 12,5 AH (300/24 = ca. 12,5). Rechne ich richtig?

Ich habe 2 Fragen:

1) Was , wenn der Akku nur 4 Ah hat?
Bringt er dann nur ca. 1/3 des Stroms eines 12,5 Ah Akkus? Würde das bedeuten, dass ein 4 Ah Akku nur 20 Minuten (60/3) Strom liefert und nicht 60 Minuten? Oder ist meine Rechnung Blödsinn?

2) Und was, wenn der Akku nur 18 0der 20 Volt hat?
Kann der Heizlüfter dann überhaupt die 300 Watt bringen?

Danke im Voraus für die Beantwortung der Fragen.

Kledano ...
16 - Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"? -- Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"?
Der B 4 dürfte da zu mindestens etwas Überlastselektiv sein. Bei einem Kurzen kommt allerdings auch der B10 mit! Beachte aber auch das dir evl der Trafo beim Einschalten die Sicherung werfen kann. Ich würde da zur Sicherheit eine einschaltstrombegrenzung einbauen. ZB 500W Halogenscheinwerfer oder kleiner Heizlüfter in Reihe mit Trafo und den Halogener nach ca 10 Sekunden mit nem Relais überbrücken.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Apr 2019  6:22 ]...
17 - Fragen zur Absicherung -- Fragen zur Absicherung
1,5mm² in wärmegedämmten Wänden würde ich nicht mit B16 absichern, unbedingt mit 13A!


Man muss nur mal einen Versuch machen und 3 Heizlüfter a 2kW über ein 3x1,5 von einem B oder C16A LS speisen lassen. (Sind ca. 24A)

Wenn man feststellt, wie lange das dauert, bis er auslöst und wie warm und weich dabei das frei in Luft liegende NYM schon wird, wirst Du nie mehr im Leben B16A für 1,5² in wärmegedämmten Wänden verwenden.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: EBC41 am 16 Apr 2019 16:56 ]...
18 - Kabel an Kippschalter befestigen -- Kabel an Kippschalter befestigen
Ich bib auch von den 6,3mm Flachsteckern ausgegangen.
Die gibt es aber auch mit so einer Haltenase.
Habe sie für das Foto mal hochgebogen.

Einmal gesteckt ist das Teil fest und kann
nur gelöst werden,wenn man diese Nase hochbiegt.

Bezugsquelle habe ich leider keine.
Habe die Tage einen Heizlüfter zelegt und da waren die verbaut.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 30 Jan 2019 14:59 ]...
19 - Tischventilator defekt -- Suntec Cool Breeze 3000 TV
Also meine Frage an Euch ist ernst und ich bin kein Troll. Es gibt viele Geräte die die Spülmaschine problemlos überstehen. Neulich hatte ich einen Heizlüfter drin gehabt. Sorgfältig durchgetrocknet danach, für Tage. Und der Heizlüfter läuft u. ist richtig schön sauber geworden. Ein anderer Ventilator ebenso. Auch PC Tastatur usw.
.
Aber dann hatte ich einen Rasierapparat drin und der Rasierer war sogar für nass und trocken ausgelegt (hatte jahrelang in der Dusche gelegen) u. genau der hat es in der Spülmaschine auch nicht gepackt.
.
Daher meine Frage an Euch: Welche elektrischen Bauteile können typischerweise nicht
heißes Wasser ab? Die Spülmaschine lief mit 60 Grad. Was geht denn bitte bei 60 Grad kaputt? Widerstände? Elkos? Halbleiter? Transistoren? Potis?
.
Kenne mich nicht aus.
Aber dann würde ich in Zukunft nur 35 Grad wählen. Das geht auch.
Denke, das würde einigen Geräten besser bekommen.
.
Danke und viele Grüße,
Kampferpel93 ...
20 - Wohnung / Haus Kindersicher machen im Bereich "Strom" -- Wohnung / Haus Kindersicher machen im Bereich "Strom"
Die zum Einkleben sind ganz schlecht, vor allem weil dann der Stecker nicht mehr ganz gesteckt werden kann -> Brandgefahr bei starken Geräten wie Heizlüfter, Staubsauger etc. Am wirksamsten dürften die sein die man nur mit Schlüssel entfernen kann, dafür geht in vielen Haushalten der Schlüssel dauernd verloren. Dicht dahinter sind die fix in der Steckdose verbauten, die erfordern gleichmäßigen Druck in beiden Kontaktlöchern.

Bin aber (als Kind mit drei kleineren Brüdern aufgewachsen) geneigt, Rafikus zuzustimmen - die meisten Kinder lassen da sehr vernünftig mit sich reden. Umgekehrt, das "richtige" Kind überlistet jede noch so raffinierte Sicherung. Ein kleiner Verwandter meiner Ex hat es geschafft, irgendwie eine Schere in eine britische Steckdose zu kriegen, da muss man erst was ins oberste Loch stopfen und DANN noch einen zweiten Gegenstand ins spannungsführende Loch (links oder rechts). Also das ist schon ziemlich raffiniert... ...
21 - Heizung Umwälzpumpe derfekt. -- Heizung Umwälzpumpe derfekt.
Gestern kamen wir wieder aus unserem Sommerdomicil zurück. Das Haus war natürlich ziemlich ausgekühlt. Ich nahm also die Gasheizung wieder in Betrieb und wartete darauf, daß es nun allmählich warm würde. Die Heizung lief auch ein paar Stunden, sodaß ich wenigstens ein warmes Bad nehmen konnte. Ein Heizkörper wurde lauwarm.
Das Brauchwasser wurde heiß, sodass ich wenigstens noch ein Bad nehmen konnte. Als ich noch in der Badewanne lag, hörte ich den Pieper aus meiner Alarmanlage, der einen Netzausfall signalisierte. Meine Frau schaltete den Sicherungsautomaten wieder ein und die Heizung lief wieder für ca. 1 Std., bis erneut der Automat auslöste. Ich ging dann auf Suche und vermutete die Umwälzpunkte als Ursache gefunden zu haben. Ich klemmte selbige zur Probe ab und der Automat löste nicht mehr aus. Als ich einen Verbraucher (2x 75W Glühlampen parallel) in Reihe mit der Pumpe legte, hörte ich leichtes Krischeln aus der Pumpe. Die Glühlampen flackerten leicht vor sich hin. Als das Flackern in gleichmäßiges Leuchten überging, klemmte ich die Pumpe wieder an und trotzdem löste dann nach kurzer Zeit der Automat wieder aus. Mein Verdacht, daß lange Stehen der Pumpe hat sie nicht überstanden. Vermutlich ist Wasser in die Motorwicklung gelaufen. Na toll, zwei Tage ohne Heizung (2 He...
22 - Stromklau oder ist das normal? -- Stromklau oder ist das normal?

Zitat : 15W Leistungsaufnhame hat und damit 131kWh im Jahr verbraucht, dein kleinstes Problem ist...


Wenn aber in die Steckdose der Satanlage ein Heizlüfter gesteckt wird weil man unter Dach seinem Hobby nachgeht sieht das ganze schon anders aus.


Ich würde den Multischalter rausnehmen und einen Unikabel LNB einsetzen.
Dieser versorgt sich aus der Satleitung. ...
23 - FI Schalter löst ständig aus -- FI Schalter löst ständig aus
Hallo,
gleich vorweg: Ich habe nicht vor selbst am Verteiler o.ä. rumzuspielen.

Haus Baujahr 1998; vor 2 Jahren gekauft

Ich habe seit 1 Woche das Problem, dass einer der drei FI Schalter ständig auslöst und fast das halbe Haus ohne Strom ist.

Angefangen hat das Problem damit dass ich Aussenleuchten, die ich 4 Wochen zuvor wegen Malerarbeiten demontiert hatte, wieder montiert habe. Die Kabel die aus der Fassade schauten, hatte ich mit Folie und Test vor Feuchtigkeit geschützt und während den Malerarbeiten gab es auch keine Probleme. Zwischenzeitlich habe ich alle Aussenlampen nochmal abgeklemmt, obwohl jede funktioniert hat ohne dass der FI fliegt.
Der FI Schalter löst aus sobald ich einen Verbraucher mit hoher Wattzahl (Fön, Heizlüfter, Bügeleisen, Staubsauger) einschalte. Komischerweise löst der FI sogar dann aus wenn der Backofen eingeschaltet, oder die Pumpe vom Hauswasserwerk anspringt, obwohl beide einem anderen Stromkreis angehören und über einen anderen FI Schalter abgesichert sind.

Ich habe bereits alle Stecker im Haus, egal von welchem Stromkreis, gezogen, was jedoch keine Besserung gebracht hat.

Ein Bekannter und bereits pensionierter Elektriker hat mir auf Verdacht gestern den FI Schalter gewechselt, aber danach war...
24 - Kopie verschwommen, Druck OK -- Drucker Brother MFC Multifunktionskiste
Geräteart : Drucker
Defekt : Kopie verschwommen, Druck OK
Hersteller : Brother
Gerätetyp : MFC Multifunktionskiste
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

hab da einen Brother Drucker der letztes Jahr versehentlich vom Heizlüfter malträtiert wurde.(Multikiste mit Scanner im Deckel #MFC 5860c wobei irgendwo stand, daß viele ähnlich sind)

Vorher ging er gar nicht und ich wollt ihn eigentlich umwidmen, dann probierte ich ihn aus und er meldete zuerst wenig Tinte, dann druckte er mir eine Testseite - ich hab noch einige Patronen und will die aufbrauchen. Soweit so gut, aber das Kopieren macht Augenkrebs.

Hat einer ´ne Idee wieso das so unscharf ist, kann mir nur vorstellen, daß die Bildsäge darin verstimmt ist - wie geht das Stimmen oder Sync oder wie das heißt - gibts da auch so´n Kalibrieren oder ists die Mechanik?

Das Tastenfeld rechts hab ich nie gebraucht und von der Platine is ein stück ab - kann der Kopierfehler damit zu tun haben? ...
25 - 110 volt maschine an 230 mittels heizlüfter in serie? -- 110 volt maschine an 230 mittels heizlüfter in serie?
Dort werkelt ein Universalmotor, die Problematik Gleichspannung oder Wechselspannung kann also erst mal vernachlässigt werden.


Zitat : laut Kopf Rechnung wäre zwar die Spannung an der säge trotzdem über den 115v Also ich kann das nicht im Kopf rechnen
USäge/UWiderstand=U2n,Säge/Pn,Säge*Pn,Widerstand/U2n,Widerstand=0,3



26 - Erdleitung suchen Windkraft -- Erdleitung suchen Windkraft

Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Feb 2017 14:41 geschrieben :
Nein, hast du nicht. Wie verhält es sich noch gleich mit dem resultierenden Magnetfeld, wenn in einem Kabel Hin- und Rückstrom fließen

Stimmt. Wie erklärt sich dann aber der Effekt das man mit diesen Leitungssuchern die ja jeder kennt Leitungen in der Wand eher findet wenn diese belastet werden.
Sprich, ein Heizlüfter an die Steckdose und der Leitungssucher reagiert besser.
Im Netz fand ich mal einen Beitrag mit ähnlicher Problematik.
Hier hat man den Tonkopf eines Walkmans entfernt und daran eine selbstgebaute Suchspule angeschlossen. Die 50 Hz waren so zu orten. ...
27 - E52, Zeit lft. ohne Funktion -- Waschmaschine AEG Lavamat 76740-W
Den Tachogenerator habe ich schon bis zur Platine durchgemessen, dort kommt die Wechselspannung an - zumindest bei kalter und spannungsloser Maschine.

Eine Unterbrechung würde aber nicht das "Spinnen" der Elektronik erklären, die dzt. bei jedem Programm die Einfülltür blockiert, im Sekundentakt die Minuten herunterzählt, die Einfülltür wieder freigibt und ohne Fehlermeldung das Programm beendet - es wird kein Wasserventil, keine Pumpe und auch der Trommelmotor nicht angesteuert.

Der Heizstab scheint es ebenfalls nicht zu sein, da ich probeweise statt des Heizstabs einen Heizlüfter angeschlossen habe und sich das Verhalten nicht geändert hat.

Ersuche um weitere Tipps!
Mit herzlichem Dank
Zemic ...
28 - Thermosicherung -- no name ka Studio Wasserkocher
Als kleiner Tipp:
Immer soviel Wasser im Kocher lassen, dass die Heizspirale bedeckt ist. Benutze ich den Kocher 2 Tage nicht, geht das "abgestandene" Wasser in die Gießkanne für die Zimmerpflanzen.
Das ganze vermeidet starken Kalkansatz durch verdampfendes Wasser.
Nutze meinen Wasserkocher auf diese Weiße schon 3 Jahre, ohne nennenswerte Verkalkung. Dabei haben wir hier "Deutsche Härte Grad 4".

Einmal etwas Wasser über die Armatur laufen gelassen, sobald es trocken ist --> Zack, ein Kalkfleck ist da!

Achso, der Kocher aus dem Startpost ist Schrott! Das war er auch schon vor dem defekt. Bitte so etwas grundsätzlich nicht kaufen und verwenden!
Es ist sowieso eine Sünde, einen Wasserkocher komplett aus Plastik zu bauen! Früher gab es die Teile fast nur aus Metall, was einen guten Grund hatte.
Ebenso habe ich eine Abneigung gegen Heizlüfter aus Plaste.


Zitat :
Otiffany hat am 20 Dez 2016 00:02 geschrieben :

Aller...
29 - Erlaubt oder nicht - Kaltgerätestecker 10A auf Schukokupplung -- Erlaubt oder nicht - Kaltgerätestecker 10A auf Schukokupplung
Klar doch du kannst mit Ammoniumnitrat deine Blumen düngen oder auch Häuser sprengen! Genauso kannst du die Kaltgeräteanschlussleitung dafür verwenden wofür sie gedacht ist oder eben damit auch eine riskante Murkslösung erstellen. Fakt die Steckdosenleiste mit Kaltgerätestecker ist dafür gedacht in bestimmten Anwendungen eben Kleingeräte zu versorgen und nicht dafür 3 Heizlüfter mit 1500W zu versorgen!
Manchmal frage ich mich ob die Leute den Kopf nur zum Haare tragen haben und ob alles reglementiert werden muss.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Dez 2016 21:28 ]...
30 - Gefrierschrank abtauen -- Gefrierschrank abtauen
Noch mehr UFF, habe gleich 3 davon, 21kW Bad/Küche EG, 13kW Dusche 1.OG + Heizlüfter, 5kW Unterbaugerät Küche 1.OG, da reg ich mich wegen der paar kWh vom NO-Froster nicht mehr auf. Heizung geht (auch tagsüber) immer über den NT-Zähler und wird pro Etage von einem Holzofen entlastet. Bin froh, keine Ölfeuerung mehr zu haben.

VG ...
31 - Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung ! -- Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung !
Genau das hat mich auch immer genervt und von daher begrüße ich die Staubsaugerverordnung. Meinen vor ca. 30 Jahren aus dem Sperrmüll geretteten Hitachi-Sauger mit 520 Watt hatte ich kurzzeitig durch einen 2-kW-Sauger ersetzt. Das war nur ein lauter Heizlüfter und der Hitachi wurde wieder instandgesetzt (neue Lager). Erst letztes Jahr hat der Sauger wieder mal neue Lager bekommen.

Aber was das Alles mit der nicht existierenden Anschlussstecker-Vereinheitlichung zu tun haben soll, weiß wohl nur die Uschi. Hat sie das vielleicht mit dem USB-Ladegeraffel durcheinander bekommen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Jun 2016 18:53 ]...
32 - Ersatzschalter für Fakir Heizlüfter -- Ersatzschalter für Fakir Heizlüfter Ersatzteile für HEIZLüFTER von FAKIR
Moin,

habe vor längerem einen Fakir Heizlüfter restauriert.
Klick mich an

Leider ist inzwischen der Schalter für Ein / Aus sowie für die Heizstufen kaputt gegangen. Ein Kontakt ist abgebrochen bzw. weggebrannt und gibt nur noch spärlichen Kontakt.

Nun suche ich Ersatz, leider wurde ich auf den üblichen verdächtigen Plattformen nicht fündig. Vielleicht hat ja einer eine Idee oder noch etwas herumliegen.

Einen Zusatzschalter für Ein / Aus möchte ich nicht unbedingt einbauen, möchte das Gerät möglichst original erhalten. Inzwischen ist es ja auch bald über 40 Jahre alt.

Danke & Gruß

Micha ...
33 - Mehrfachsteckdose mit geradem Kabelstecker -- Mehrfachsteckdose mit geradem Kabelstecker
Verzinnen nur über meine Leiche! Da reicht schon ein Heizlüfter mit 1200 W damit es da schmort! Dann besser nur die Litzen ordentlich zusammendrehen und festschrauben. Oder Endhülsen mit der Flach-/Kombizange pressen, nachdem die einmal unter der Schraube waren ist von der originalen Pressform eh nix mehr über. ...
34 - Magnetrührer mit Heizung aus Badlüfter -- Magnetrührer mit Heizung aus Badlüfter
Und wie kommst du nun darauf, daß der Motor nur an L angeschlossen ist?

L hängt völlig frei in der Luft, genau wie ein Anschluss vom Motor.


Das Zeugs stammt auch nicht aus einem Badezimmerlüfter, wofür sollte der auch eine Heizung haben? Um den Kamin oder die Aussenluft zu erwärmen?
Das wird wohl eher ein Heizlüfter gewesen sein.


Bei derart geringen Kenntnissen solltest du vielleicht ein fertiges Gerät nehmen, 230V sind kein Spielzeug.
...
35 - Stromzange an Oszilloskop -- Stromzange an Oszilloskop
So Ihr Lieben,
ich hab das jetzt mal mit dem Vacuumschmelze Wandler aufgebaut.

Grundsätzlich sehe ich auch etwas, die Messspannung ist aber mit einer höheren Frequenz überlagert und ich komme nicht auf die Ursache.

Bild 1: Älteres Schaltnetzteil, Darstellung DOT
Bild 2: Älteres Schaltnetzteil, Darstellung VECTOR
Bild 9: Heizlüfter 1000W
Bild 7: Die verrauschte Linie gestreckt: Überlagert mit knapp 1MHz ?

Den Vacuumschmelze Wandler habe ich wie folgt angeschlossen:
- Laststrom 3x durch, ergibt 5A Max.
- 5V und 0V von USB-Netzteil (3 getestet, Signal sieht immer gleich aus)
- Out und 0V auf den Oszi-Eingang (Pulldown von 1k ändert nichts am Signal)
- Vref Pin offen
- 1000µF auf den 5V schwächen das Rauschen um 10% ab
- 100n auf den 5V ändern nichts am Signal
- Lage der Koaxleitung ändert nichts am Signal

In meiner Bude habe ich alle Funkstationen ausgeschaltet und auch einen anderen Außenleiter probiert. Sieht immer noch gleich aus. Was kann das sein?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 23 Okt 2015 15:57 ]...
36 - Verteilerkasten umbauen samt Unterverteiler -- Verteilerkasten umbauen samt Unterverteiler
Alles klar, Danke! Dann muss ich nur noch für mich selber entscheiden ob PFIM-X-G/A, dRCM-G/A oder FRCdM-G/B+. Schau ma mal wer gewinnt, die Vernunft oder der Technikfreak

Wegen dem UV habe ich mir jetzt überlegt 5x4mm² in den Schlauch zu legen. Rein rechnerisch müsste es sich vom Durchmesser im FX20 Schlauch ausgehen. Hab aber noch keine 4er Kabel zum testen. Schlauch ist ca. 3 Meter lang und dürfte eigentlich keine Biegungen enthalten.
Ich hätte dann L1 für Waschmaschine und Trocker (zusammen max. 20A), L2 für den Heizlüfter mit max. 16A und L3 für den Rest verwendet. Wobei der Rest zwei Stromkreise sind mit je 13A abgesichert. Wobei keine starken Verbraucher dran hängen, außer vielleicht einmal im Monat der Staubsauger

Geht das so in Ordnung?

Und die drei Gleichstromzähler tausch ich gegen einen günstigen Drehstromzähler. Nur schade dass ich dann nur noch den Gesamtverbrauch sehe.

...
37 - Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen -- Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen
@der mit den kurzen Armen
Danke für die Info. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt.

War ein 500mA FI im TT-Netz zulässig? Ich hatte schon 1958 einen 300mA in meiner Hütte, aber ich sehe fast überall nur 500mA. Mein Eli sagte immer 300mA ist ein Brandschutz FI, was ist dann ein 500mA eine tickende Bombe?

@Elektro Freak
1,5mm² mit L20 das wäre eine garantierte Abschaltung bei 35A! Wie heiß wird so ein Starkstromkabel 1,5mm² wenn man in der o. g. Hütte mal wirklich den G20 mit einem 15KW Heizlüfter belastet hätte? Bei einer Autowerkstatt hier in der Nähe haben die letztens mit einem 12KW eine CEE16 abgefackelt. Es war für dieses Gerät nur die in der Annahme vom Eli freigegeben (2,5mm² hat es auch gehalten), die in der Werkstatt hat das eben nicht ausgehalten (1,5mm²) ...
38 - Fachbegriff für Heizkörper gesucht -- Fachbegriff für Heizkörper gesucht
Wenns ne Werkstatt ist und das Design nich so wichtig ist: Eine Autoheizung vom Schrottplatz mit nem Lüfter drangebastelt?! Sozusagen ein "Wassergewärmter-Heizlüfter". Oder ein Autokühler. Stellt sich noch die Frage was die Teile an Überdruck aushalten. Nicht schön, vielleicht aber effektiv? ...
39 - Schleifenimpedanz bei viele Steckklemmen -- Schleifenimpedanz bei viele Steckklemmen
Ich bin kein Installateur, aber wann immer möglich tausche ich Dolüklemmen gegen Wagos (es sei denn es sind nur 2 Drähte verbunden). Die Drähte schneide ich immer neu ab.
Grund ist, dass ich schon einige Dolü gesehen hab wo die Drähte locker drin lagen obwohl die Schraube zumindest handfest war.
Knallt man die Schraube richtig zu hat man aber das von Dir erwähnte Bruchrisiko der Leiter.
Den Aufbau mit Halogentrafo oder Heizlüfter werd ich mal ausprobieren, komme im Moment nicht an mein Elektromaterial.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  6 Nov 2014 15:41 ]...
40 - Rückwirkung auf Stromnetz -- hensoldt wetzlar lupenlampe 28 16 02
ja ansonsten probiere mal anstelle der Lampe einen Heizlüfter mit 2000W an der Steckdose. Tritt dann der Fehler immer noch auf rufe einen Elektriker! ...
41 - Motor Honeywell -- Motor Honeywell
Ersatzteil : Motor
Hersteller : Honeywell
______________________

Hallo, ich habe einen Heizlüfter von Honeywell, Type HF-202E, dessen Motor nicht mehr läuft, Die Wicklung hat keinen Durchgang.
Weiß jemand, wo ich einen Ersatzmotor bestellen kann, denn der Heizlüfter ist nicht mal so billig.

Danke!



...
42 - Kurzschluss -- Wäschetrockner Siemens Siwamat 7400 IQ
Das kannst du leicht überprüfen! Sicherung an deinem Zähler raus und die Steckdose ist Stromlos . Andersrum Heizlüfter mit 2000 W an die Steckdose und dein Zähler spielt Motor ...
43 - Sicherung mit größeren Ausmaßen gegen kleinere tauschen -- Sicherung mit größeren Ausmaßen gegen kleinere tauschen
Bei allen mir bekannten LSS sind 10000 oder gar 20000 Schaltspiele als Minimum vom Hersteller vorgegeben. Da kann man ein paar Jahre täglich schalten... so viel dazu.

Beim Staubsauger wird eher der Kurzschlussauslöser angesprochen haben, den zu testen kann man bei größeren LSS ziemlich vergessen. Aber auch der Überlastauslöser von 16 A wird schwer. HG 10 A geht noch ganz gut - 2 kW Ölradiator in einem kalten Zimmer (ungeheizt im Winter, um die 4° C) und dazu einen Heizlüfter kommt schon ganz gut hin. Mit den Leistungsstufen und unterschiedlicher Kombination der Geräte bin ich sogar auf ziemlich genau 1,3- und 1,5-fachen Nennstrom gekommen. Bei letzterem war der LSS nach weniger als 2 Minuten draußen, bei ersterem nach einer halben Stunde. Damit war klar, dass der große Prüfstrom dieser völlig undokumentierten Auslösecharakteristik wohl näher bei 1,2*In liegt als bei 1,9 oder mehr (H10 oder L10 hätte 2,1*In). Ich besitze leider nur einen einzigen HG10, sonst hätte ich eine größere Testreihe gemacht. ...
44 - Spannung beim Stromaggregat zu gering -- Spannung beim Stromaggregat zu gering

Zitat :
nabruxas hat am 25 Jun 2014 03:08 geschrieben :
Wenn Du etwas über die Kurvenform erfahren willst, ist ein Ozelot, ähh(!) Oszilloskop Dein Freund!
Mit dem DMM stocherst Du nur im Gemüsegarten herum.

In meinem Studium hatte ich das letzte mal mit einem Oszilloskop zu tun, auch habe ich auch kein zu Hand.






Zitat :
winnman hat am 25 Jun 2014 21:03 geschrieben :
Wenn die Spannung bei Drehzahlerhöhung nicht steigt, ist wahrscheinlich die Spannungsregelung defekt.

Jetzt kann man ohne Bilder und Schaltplan nur die reiben.

Schraub mal den Kasten bei den S...
45 - Erfahrung Elektrospeicherheizung -- Erfahrung Elektrospeicherheizung
Der einzig interessante Parameter einer Heizung ist der Wirkungsgrad und der ist bei allen Elektroheizungen gleich.

Subjektiv mag die Wirkung bei Strahler, Heizlüfter oder Radiator unterschiedlich sein. Such Dir ein System aus und nimm das preiswerteste. Du kannst Dir auch vier Baustrahler à 500 Watt in die Bude stellen. Die heizen nicht nur, sondern geben auch ein wenig Licht... ...
46 - Leistung verbraten... -- Leistung verbraten...
Ich denk mal das Ding wird komplett mit DC laufen. In KFZ sind selten AC-Steckdosen verbaut.
Ein Dimmer vor dem Trafo verringert auch die Leistung, die der Trafo abgeben kann
Edit meint ein 1000 W Heizlüfter mal als Vorwiderstand sollte auch die abgegebene Leistung reduzieren


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Mär 2014 17:49 ]...
47 - Ein paar Fragen zu altem Heizlüfter ! -- Ein paar Fragen zu altem Heizlüfter !
Wenn ich meinen alten Heizlüfter anschaue, dann schaltet er auch beim Kühlen (Heizung aus, Stellung 1) nur an, wenn die Temperatur niedriger, als die eingestellte ist.
Das Thermostat schaltet auch alles ab (Lüfter + Heizung) und beide gemeinsam wieder an.
Wobei die Umstellung Stufe 2-3 nur durch das Überbrücken einer Diode zustande kommt. ...
48 - Netzteil defekt - Ersatz ? -- LCD TFT Acer AL1916W As

Zitat : Elektro Freak hat am 14 Jan 2014 20:13 geschrieben : Nein ! Nix gesoffen, nur neue Tastatur mit kleineren Tasten und Text nicht mehr gelesen vor dem abschicken

Jaja, das behauptest DU!
Wenn ich einen im Kahn habe, kommt mir meine Tastatur auch "kleiner" vor, und das Lesen ist dann auch ziemlich schwierig...
Apropos: Dein "korrigierter" Text ist auch nicht nennenswert besser.
Dann noch das Ding mit dem Heizlüfter...

Hör' doch wenigstens damit auf, unter der Woche zu saufen!


meint grüßend
TOM. ...
49 - Kraftsteckdosenzuleitung als Kleinverteilerzuleitung nutzen -- Kraftsteckdosenzuleitung als Kleinverteilerzuleitung nutzen
Bitte zuerst prüfen, ob die fragliche Leitung noch betriebsfähig ist: 1. Isolationswiderstand messen, 2. Innenwiderstand der Leiter messen um versteckte Korrosionsschäden am Al auszuschließen (z.B. je zwei Adern mit Heizlüfter belasten und Spannungsfall messen).

Wenn die Leitung in Betrieb bleiben kann, ist aus der genannten neuen Nutzung heraus wohl die Aufteilung als L1, L2, N, PE mit 2x B13 LSS, evtl. nach Örtlichkeit auch niedriger, sinnvoll. Jedenfalls würde mir - FI hin oder her - ein 2,5qmm-Al-PEN arge Bauchschmerzen bereiten.

Kann der FI nicht schon vor die Leitung in die HV?

Viele Grüße ...
50 - Funkgerättionsweise Heizlüfter 9KW -- Funkgerättionsweise Heizlüfter 9KW
Hallo Leute,

wie funktioniert bei einem 9 KW Heizlüfter mit 3 Heizwendeln/Stäben für 400V ohne Neutralleiter (L1,L2,L3,PE) ist ein 4x2,5er H07RN-F die Stufe mit halber Leistung?

Ich habe das Gerät mittels meinem intelligenten Zähler (der auch eine Art Momentanverbrauchsanzeige hat) ausgemessen.

Folgende Daten:
Stufe nur Lüfter (L1+L3) mit 50 Watt
Stufe 1 mit Lüfter (L1+L3) mit 50 Watt und (L2+L3) mit 4250 Watt (4,3KW ges)
Stufe 3 mit Lüfter (L1+L3) mit 50 Watt und (L1,L2;l3) mit 8520 Watt (8,57 KW ges)

Macht also 10,6 A bei Stufe 1 zwischen L2+L3; R=U/I; = 400/10,6 = 37,7 Ohm
Bei Stufe 2: 12,31 A, demnach 400/12,31 = 32,5 Ohm, wobei dieser Wert dann ja verdoppelt werden muß, da ja immer der Strom durch 2 Heizwendeln fließt (32,5 x 2 = 65 Ohm).

D. h. eine Heizwendel müßte 65 Ohm haben. Wenn man jetzt 2 x 65 Ohm Heizwendeln für die Stufe 1 in Serie schaltet und die letzte Heizwendel parallel dazu schaltet, dann käme man auf 43 Ohm, was allerdings nicht ganz der Stufe 1 mit 37,7 Ohm entspricht.

Kann es denn sein daß der Ohm Wert mangels max. Erwärmung der beiden seriell geschaltenen Heizwendeln nicht erreicht wird, ...
51 - Heizt ungenügend -- Wäschetrockner Siemens WT46.5M runner
Hallo,

ich kenn mich mit dem Zeug zwar nicht Aus, eher mit Wärmepumpen mit Häusern ein bisschen. Aber wenn der Kondensator so zufriert kann doch eigentlich keine Wärme mehr rausgezogen werden. Dann kann auch die warme Seite nicht wärmer werden?

Ist denn der Luftstrom für den Kondensator überhaupt ausreichend? Normalerweise sollte der doch nicht anfrieren. Wenn du mit einem Gebläse oder ähnlichem mal auf den Kondesator bläst (kein Heizlüfter oder Föhn, nur normale Raumluft) sodass er nicht anfriert) dann sollte auch die heiße Seite viel wärmer werden.

Hat die kalte Seite -20°C dann tut sich die Wärmepumpe schwer dann Ausgangsseitig +60° zu erreichen. Dafür ist sie bestimmt nicht ausgelegt. Deshalb hattest du in deinen Tests nur +30°C. Wenn der Kondensator also die Kälte abtransportieren kann und nicht -20°C sondern z.B. 10°C hat dann ist die Temperaturerhöhung auf der anderen Seite auch nicht +30°C sondern vielleicht erreicht er die +60°C wieder.

Vielleicht hilft es was, aber bin eher in der Haustechnik angesiedelt als in der weißen Ware. Vielleicht liege ich auch falsch.

Grüße

Schwanti ...
52 - Elektrik Split Klima, Absicherung -- Elektrik Split Klima, Absicherung
Danke für die Beiträge.
Hier wird es wohl auf einen "Festanschluss" herauslaufen, der vorher aus der Steckdose kommt. D.h. der Klimamann bekommt eine Leitung, die er wohl an die Inneneinhalt anschließt.

Was mich etwas wundert, bei 10A dürfte ich eigentlich nur max. 2300Watt verbrauchen.
Das überschreite ich regelmäßig (zumindest kurzeitig), ohne dass jemals die Schmelzsicherung durchbrannte bzw. erkennbare Schäden sichtbar wurden. Es flackerte manchmal kurz beim einschalten (bei hoher Last), das Licht, aber es flog nie eine Sicherung. Ein Heizlüfter, den ich ab und zu mal kurz nutze, braucht alleine schon 2000 Watt - 9 Amp.

Offensichtlich sind diese Schmelzsicherung kulanter, muss ich mir sonst noch Gedanken machen oder mache ich mir zu Viele?

...
53 - Umfrage: Leitungen und LSS für Nebenräume im Neubau -- Umfrage: Leitungen und LSS für Nebenräume im Neubau
Also ich bin entweder für B10/B13 und 1,5mm² oder man nimmt ein 2,5er mit B16.

Ich selbst hatte mal mit einem Freund ein Haus besichtigt, welches dieser kaufen wollte, hier waren immer 2 Zimmer auf B16 mit 1,5mm² und alles war hin, da die Vorbesitzer hier elektrisch heizten und sich dann noch beschwerten, daß wenn der Heizlüfter in Bad, Heizlüfter im Nebenzimmer an ist, die Waschmaschine (im Bad) manchmal die Sicherung schmeißt. D. h. hier wurden ständig ca. 4000 Watt entnommen ohne ein Fallen des B16. Die Isolierungen der Leitungen (1,5er) waren hinüber, Dosen halb ausgebrannt usw....

Ich selbst habe einmal bei günstigen Bedingungen (großer nicht voller Sicherungskasten mit ausreichend Kühlung in Umgebung 10°C im Keller) einen Test gemacht und festgestellt, daß man den B16 über locker 20-30 Minuten mit 23A (!) belasten kann, und aus dieser Situation heraus dauerte mir das ganze zu lange und ich erhöhte nochmals den Strom auf nunmehr 25-26A, wonach er 1,2 Minuten später auslöste.... Das wäre mir bei 1,5mm² eindeutig zuviel, bei mir konnte ich schon eine Erwärmung des 3x2,5 feststellen (da diese Leitung nicht nur im Gang (wo der Verteiler war) sondern auch durch wärmere Räume (ca. 25°C) ging). [Leitung war frisch verlegt und noch nicht eingeputzt]

Ein...
54 - Led blinkt 4 mal -- TV Sony KV-32ls65e
Ein Laientipp bei Sony generell: Gerät aufheizen vor Start innen mit einem Heizlüfter. Er zeigt oft diesen Fehler. Und springt dann promt an. Würde ich versuchen. ...
55 - Fast keine Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS 21 KPSM Ersatzteile für RS21KPSM von SAMSUNG
So, nun ist es wieder so weit!
Hat man gerade 4 Wochen gehalten.

Ich habe, nach erfolgreichem Abtauen, den Kühlschrank ohne neuen Fühler betrieben. ( Den alten einfach so gelassen )
Alles war gut!
Kühlen, Gefrieren i.O.!

Seid ein paar Tagen wurde es jedoch wieder immer wärmer im Kühlteil.
Gefrierteil ist in Ordnung.

Da ich die Prozedur kannte, habe ich mich diesmal mit einem Heizlüfter drangemacht.
Nach 15min. konnte ich die Rückwand lösen und das restliche Eis abtauen.

Ich baue ihn dann jetzt wieder zusammen.
Das kann jedoch nicht die Lösung sein.

Nun meine Bitte,
kann mir jemand sagen, wo ich den Fühler herbekomme?
Nur der soll ja getauscht werden.
Denn, so wie es aussieht, steuert der die Heizung, damit das nicht einfriert.

Ich habe keine Ahnung, an wen ich mich wenden soll.
Der Küchenfritze vor Ort will sich daran nicht versuchen.
Zu komplex, sagt er!

Den Fühler einzubauen, ist nicht das Problem, das bekomme ich hin!


Gruß
p.s.: auf dem Bild ist unten ein Loch zu erkennen. Ist das richtig so? Oder ist das durch Rost entstanden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max7307 am 17 Mai 2013 18:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ...
56 - Warnlampe und schaltet ab -- Essege s.a. Ruby Dry DH600 (B)
Hallo,

der Ruby Dry Luftentfeuchter ist wohl ungefähr so verbreitet wie ein Fluxkompensator ...

Die bei mir aufgetretene Warnung bedeutet scheinbar "Luftfeuchtigkeit zu hoch".
Nachdem ich beim englischen Vertrieb den Hinweis gefunden habe
Not suited for damp basements or where relative humidity could be in excess of 85%
habe ich das Gerät inkl. außenliegendem Sensor mal aus 2m Entfernung mit einem 1kW-Heizlüfter angeblasen, und schon läuft er wieder mehrere Stunden ohne Abschaltung.

Vom Energieverbrauch ist das natürlich der Supergau, und über die Konstrukteure, die einen Luftentfeuchter bauen der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit selbst abschaltet äußere ich mich sowieso lieber nicht .

Ich werde noch versuchen, mit einem Schlauch einen Teil der warmen Abluft auf den Sensor umzuleiten. Wenn dieses Gebastel nichts hilft muß ich mir wohl einen Trotec TTR 55 S zulegen, der ebenfalls nach dem Adsorptionsprinzip arbeitet aber lt. technischer Daten bis 100% r.F.

Mit einem Kondensationstrockner brauche ich bei ~10°C Raumtemperatur gar nicht erst anfangen, der wäre hauptsächlich mi...
57 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?

Zitat :
FI: 40A, "Test 30mA",

hört sich gar nicht mal so schlecht an.

Zu:

Zitat :
heißt das mit dickerem Kabel und Sicherung B16A entspricht grob gesagt 2 Sicherungen B10A und 2x 3x1,5mm2 ???


Bei 10A kann man grob 2300W Dauerstrom ziehen. Auslösen werden die auch erst bei irgendwo um die 3100W nach ca. 10 Minuten je nach Umgebungstemperatur im Sicherungskasten

Bei einem 16A kann man 3680W Dauerstrom ziehen. Auslösen werden die auch erst bei irgendwo um die 5000W nach ca. 10 Minuten je nach Umgebungstemperatur im Sicherungskasten

Der Grundwert (16 bzw. 10A) kann theoretisch dauernd fließen, wür...
58 - Verunsicherung wegen Herdanschluss -- Verunsicherung wegen Herdanschluss
Hallo desire67

ja die Leistung des Kochfeldes (die andere Bezeichnung mit C geht hier nicht) kommt noch hinzu und zwar teilt sich diese Leistung von z. B. rund 6000-7000 Watt auf die 4 Platten auf (z. B. 2 x 2000 Watt Platten und 2 x 1500 Watt Platten). Mein jetziger hat 1800/1200 Watt Platten.

Wenn man jetzt mal von 25A Absicherung ausginge, könnte man die Röhre + 2 Platten ohne Probleme gleichzeitig bzw. alle Platten gleichzeitig betreiben. Denke, daß man da selten auf Probleme kommt. Wie gesagt kurzfristig hält eine Sicherung auch mal mehr (was bei einem 6mm² Kabel auch keine dauerhafte Überlastung darstellt). Ich z. B. habe mit einem B10 Automaten schon 2 Heizlüfter, die effektiv je 1700 Watt (gesamt 3400 Watt) brauchen über 15 Minuten ohne ein Fallen der Sicherung betrieben. Und eine 25A Sicherung hält auch schon mal kurzfristig 35A. ...
59 - Elektrischer Heizkörper zieht zuviel Strom? -- Elektrischer Heizkörper zieht zuviel Strom?
Normal sollen Heizlüfter nicht über Mehrfachleisten betrieben werden, aber warum sollte dieser ohmsche Verbraucher Deinem Handy schaden?

Was stellst Du Dir vor? ...
60 - Absicherung CEE und Schukosteckdose -- Absicherung CEE und Schukosteckdose
Genau das wollte ich mit meiner Antwort auch sagen. Eine Steckdose die soweiso fast nie benutz wird und wenn doch nur als entweder CEE oder Schuko kann ohne Probleme so installiert werden.
Es müsste nicht mal ein 3poliger LS-Schalter vorhanden sein, auch wenn dieser sehr von Vorteil ist. In einem mir gut bekannten Industriebetrieb werden immer 2-3 CEE-Steckdosen auf einen C16 LS-Schalter gelegt, da die verwendeten Betriebsmittel max. 3kW haben.

Auch kommen solche http://shop.heka-direkt.de/product_info.php?products_id=3700 Kombi-Dosen zum Einsatz, die nur mit einem 3poligem C16 LS-Schalter abgesichert werden.

Unschickt ist nur wenn man an eine solche Steckdose ein starkes Gerät anschließt (Schweißgerät, Heizlüfter, etc.) und dann noch an der Schuko-Dose einen großen Winelschleifer betreiben will.
Diesen Fall sollte man aber durch etwas gesunden Menschenverstand ausschließen können. Sonst kommt halt die Sicherung

Sollte die CEE-Dose für Geräte >6kW vorgesehen sein, sollte diese aber auf jeden Fall einen eigenen Stromkreis bekommten. ...
61 - LautsprecherS Charakteristik "S" überall im Haus verbaut - Warum machte man das damals so? -- LautsprecherS Charakteristik "S" überall im Haus verbaut - Warum machte man das damals so?
Hallo,

die alten Kategorien für Hausinstallationen waren L bzw. H. Hatte auch S36 in der Werkstatt die aber so einen Art Winkel hatten und lt. meinem Elektriker L Automaten sind.

Sollten es wirklich S sein, würde ich die i. d. R. nicht drin haben wollen, einen solchen Kurzschlußstrom (kommt natürlich auch auf die Ampere an), hier nehme ich mal S16 an, würde eine normale im Haus installierte Steckdose im Kurzschlußfall überlasten, von einem Lichtschalter möchte ich gar nicht sprechen.

Wie gesagt, kommt natürlich darauf an wo sie verbaut sind.

Wenn ihr in der Mietwohnung H Automaten habt ist schon ein Unterschied zu einem L. Der L löst im Kurschlußfall zwischen 3,5 und 5 aus, der H schon beim 2-3 fachen - hatte mal einen H16 in der Verteilung, da konnte nicht mal ne Flex anlaufen. Aber an den S36L Automaten, konnte ich noch ne Flex anlaufen lassen obwohl schon ein Heizlüfter dran hing.

Einen echten S kann ich mir gar nicht vorstellen, daß der überall für alle Stromkreise verwendet wurde, da dieser ja ähnlich dem D nicht für den Leitungsschutz in normalen Haustromkreisen geeignet ist. ...
62 - Es entsteht kein Kondensat -- Waschtrockner Bosch WTL 5400 / 10 Ersatzteile für WTL540010 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Es entsteht kein Kondensat
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400 / 10
FD - Nummer : 8006 00694
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo
wir haben einen Bosch WTL 5400. Lief bis vor einer Woche einwandfrei, auch wenn er schon viele Jahre und Betriebsstunden auf dem Buckel hat.

Dann sind wir umgezogen.
Leider haben wir beim Abtransport vergessen vorher den Kondenswasserbehälter zu leeren und beim Ankippen der Maschine nach hinten ist dann das Wasser hinten in die Maschine gelaufen.
Im neuen Haus haben wir ihn dann erstmal nachvorne angekippt und 24 Std. so stehen lassen und das Wasser weggewischt was rauslief.
Dann angeschlossen und Peng war der FI draussen.
Daraufhin habe ich den Trockner dann an der Rückseite geöffnet um einen Blick hineinzuwerfen.
Dazu habe ich den Deckel der von unten links nach oben rechts verläuft gelöst und abgenommen. Die Dichtung war schon total vergammelt.
Dann lief mir unten links, wo glaube ich der Motor oder die Pumpe sitzt das Wasser entgegen. Also wieder 24 Std. nach hinten angekippt und stehen gelassen und zusätzlich Heizlüfter hingestellt, der hinten reingeblasen h...
63 - Zähler defekt? -- Zähler defekt?
Dein Zähler zeigt kWh an und 200 kWh in 48 h entspricht einem Verbrauch von rund 4,5kW je Stunde. Dafür reichem locker 2 vergessene Heizlüfter. Also mal überprüfen ob Großverbraucher länger gelaufen sind.
Es gibt auch elektronische Zähler die in die UV eingebaut werden können.
Selbstverständlich kannst du den Zähler auch überprüfen lassen, dazu wird dein Zähler ausgebaut, ein Neuer eingebaut und der alte Zähler überprüft. Stellt sich heraus das der alte Zähler OK war werden dir die Kosten des Zählerwechsels und der Überprüfung in Rechnung gestellt.

Edit: eine Zahlendreher kannst du mit Sicherheit ausschließen?
28246 ist was anderes als 28426 letzteres würde 27 kWh ergeben und liegt im Durchschnittsverbrauch


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Jan 2013 20:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Jan 2013 20:59 ]...
64 - Netzspannungsabfall bei Belastung -- Netzspannungsabfall bei Belastung
Die Kurzschlussstrommessung beruht ja auf dem gleichem Prinzip.
Leerlaufspannung messen, Belastung mit zb 10 A Spannung bei Belastung
(Leerlaufspannung- belastetet Spannung) : Strom = Schleifenwiderstand L>N( Netzinnenwiderstand Ri), (L>>PE dagegen liefert Zschl.)
Nennspannung : Schleifenwiderstand= Kurzschlussstrom.

Wenn du das mit Multimeter machen willst benötigst du gleichzeitig die belastetet Spannung und den Strom. Ein Heizlüfter mit 2500W liefert da nur Näherungen!

Ein Multimeter ist extrem Hochohmig, belastet also das Netz so gut wie gar nicht.
Deshalb kannst du zb auf dem L´ nach N oder PE eine Spannung messen, die nur eine Hausnummer darstellt! (Prinzip Lügenbold) ...
65 - Wasserschaden und E-Installation -- Wasserschaden und E-Installation

Zitat :
jbnetworx hat am 24 Dez 2012 08:17 geschrieben :

Offtopic :Das wart aber nicht ihr, oder?

Oh doch, genau das!

Am 27.12. kommt mal die große Expertenrunde der Versicherung, dann sehen wir weiter. Es ist halt unpraktisch, das eine Zimmer bei uns, das nur minimale Wasserschäden hat, nicht benützen zu können weil es keinen Strom gibt. Eventuell könnte ich die Deckenleuchten-Zuleitung abklemmen, denn die hat als einzige Feuchtigkeit abbekommen. Das Zimmer mit den G-Drähten lose auf der Holzdecke bleibt sowieso für längere Zeit spannungslos, die Frag...
66 - Schalldämmhaube "berechnen" -- Schalldämmhaube "berechnen"
Der Auspuff meines Geko hat 50mm Durchmesser.

Für die Abgasführung verwende ich zunächst den Metallschlauch, aus dem Original-Zubehör der BW-Generatoren (das sind handliche 1,5m-Stücke mit Holzgriff), danach geht's mit Mapress-Edelstahl in DN50 weiter weiter.
Ich habe auch schon mit Edelstahl-Wellrohr (aus dem Bereich Solarthermie) experimentiert, aber, vermutlich auf Grund der Wellung, scheinen sich da drin irgendwelche Schwingungen aufzuschaukeln - jedenfalls vibriert dieses Rohr bösartig und laut isses auch noch

Die Abgasführung macht mir aber derzeit die geringsten Probleme...

Ich überlege allerdings, ob es vielleicht schon reichen würde, eine Art "Hundehütte" aus Dämmung zu bauen, d.h. dass ich eine Seite komplett offen lasse.
Meine größte Angst ist einfach, dass mir das Aggregat in einer geschlossenen Umhausung sehr schnell überhitzt.
Beispiel:
Ich habe das Gerät einmal probeweise in einer handelsüblichen, also einigermaßen belüfteteten, Garage la...
67 - Steuerplatine kaputt? -- Wäschetrockner Miele T392c Ersatzteile für T392C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerplatine kaputt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T392c
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin in die Runde

So, ich war fleissig. Nachdem ich nochmal drüber geschlafen hab, hab ich dank der Suche die richtige Anleitung zum Fehlerauslesen gefunden. Leider ohne nennenswerte Ergebnisse (F3 = Trockenzeitüberschreitung). Nach dem Reset tritt auch kein weiterer Fehler mehr auf (F0).

Zum Problem: Der Trockner läuft, heizt aber nicht und das Heizungsgebläse läuft auch nicht.

Das Schaltbild habe ich auch hier gefunden (Dank an perlaska)
Schaltbild

An der Platine 2N1 geht der Steuerkreis zum Relais K1/1 (Heizrelais) und die Spannung zum Heizungslüfter M2. Beide Ausgänge sind tot. Wenn ich das Relais manuel betätige läuft der Lüfter.

Dann habe ich festgestellt das am Eingang der Platine 2N1, von der Platine 1N1 kommend, kein Signal am Kontakt M2 (Heizlüfter) ankommt.

Der Temperatursenso...
68 - Defekte Stromleitung orten/reparieren -- Defekte Stromleitung orten/reparieren
Da vermute ich eher die Klemme selbst als Ursache, die wird locker gewesen sein. Waren zur Trocknung evtl. Heizlüfter o.ä. im Einsatz? ...
69 - 12 V Heizlüfter im Auto extern versorgen und Grundlagenfrage zu Trafos -- 12 V Heizlüfter im Auto extern versorgen und Grundlagenfrage zu Trafos
Hallo Forum

Nach etwas lesen habe ich mich zur Anmeldung entschieden. Ich denke hier sind kompetente Leute und so ein Forum habe ich schon länger gesucht.
Schauen wir mal was passiert


Die letzten Winter habe ich mein Auto morgens zum Scheiben abtauen mit einem 230 V Heizlüfter beheizt.
Das war ein mords Drama, nach dem aufstehen rausrennen, Kabel irgendwie durchs Fenster, Verlängerungskabel ran usw... Irgendwann wurds mir zu blöd. Aber mit wieder anfrierenden Scheiben rumfahren ist auch nicht gesund.

Jetzt hab ich einen Heizlüfter for 12 V gefunden, schon mit Stecker für den Zigarettenanzünder. Der hat 140 Watt, ich erwarte da also nicht sehr viel
Was mich daran gereizt hat waren halt die 12 V. Ich will ihn nicht an der Autobatterie betreiben denn ein warmes Auto das nicht mehr startet ist auch wenig zielführend.
Mit den 12 V könnte ich mir aber einen Anschluss bauen, den ich schon abends anstecken kann und morgens nur noch einschalten brauche. Da ists mit Kabel oder Stecker im Freien nicht so dramatisch. Den Trafo dazu würd ich unter Dach haben und dann läuft ein entsprechendes Kabel zum Auto, durchs Fenster oder so. Hat da jemand vielle...
70 - Elektomagneten Steuern -- Elektomagneten Steuern

Zitat : folgendes geht in meinem Kopf Rum
Wenn der Rum im Kopf rum geht, endet das oft über dem Kübel, das ist übel

Zitat : dies würde einer Stromstärke von 0,666 A bei 12v entsprächen??
Nein, das würde 0,58A entsprechen.

Zitat : wenn ich bis hierhin noch richtig liege dann hab ich noch das Problem das ich noch eine sto...
71 - Bunter Mix an Herstellern -- Bunter Mix an Herstellern

Zitat :
Stifmaster hat am 30 Aug 2012 17:43 geschrieben :
Dann wäre es bei dem angenommenen Verlauf und Absicherung 25 A in Ordnung.
Allerdings gibt es für mich keinen Grund heutzutage noch FI 25 A einzusetzen, die kosten das gleiche wie FI 40 A.


Ich hatte mal den ABB 202A-40/0,03 und 202A-25/0,03 mal auf dem Seziertisch. Bis auf den Aufdruck waren die baugleich. Und sein wir mal ehrlich. 25A, das sind fast 6kW. Ich wüsste jetzt ehrlicherweise nicht, wie ich mal eben mit den Haushaltsgeräten 6kW ziehen könnte. Höchstens einen Heizlüfter vor eine Klimaanlage stellen

Und 40A sind mehr als 9kW. ...
72 - Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung -- Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung
Moin,

leider geht es bei mir wieder nach dem Motto "warum einfach, wenns auch kompliziert geht" und ich kurbele die Wirtschaft ungewollt an.

Um einen Schornstein einzuziehen war eine Kernbohrung druch die Decke notwendig, die ich heute auch bekommen habe. Leider wurde damals neben fingerdicken Eisen auch ein Leerrohr mit samt der Kabel für einen Nachtspeicherofen in die Decke gelegt - anstatt in die Wand wie üblich - der nette Onkel mit dem großen Ding macht und ich habe nach ca 30 Minuten ein Loch in der Decke, aber leider auch ein appes Kabel...

Da das Kabel in einem Leerrohr ist, ist es wohl halb so wild da man ein neues recht unkompliziert einziehen könnte. Im Keller kam dann der Schock, die braune Suppe aus ehemaliger Decke und Kühlwasser ist druch das abgesäbelte Leerrohr bis in den Sicherungskasten gelaufen und stand dort ca. 2cm hoch - nicht viel aber dennoch sehr beängstigend.

Da die Pumpe vom Meister durch lief und es keine Auslösung im Hausstrom Fi oder der Panzersicherung gab, war wohl "nur" der Bereich der Heizungselektrik geflutet worden.

Folgendes habe ich dann gemacht:

- Sicherungen aus, Drehsicherungen auch
- Abdeckungen runter (Suppe...
73 - Kurzschluss? -- Bosch,Moulinex,Siemens,AEG Verschiedene
Ob da eine Sternpunktverschiebung vor Ort vorliegt lässt sich auch testen indem Du an verschiedenen Steckdosen eine Mehrfachsteckdose einsteckst.
An einem freien Anschluß wird ein dicker Verbraucher wie z.B. Heizlüfter, eingesteckt und an einem weiteren freien das Messgerät. Die Spannung solte nie um mehr als 3 - 5V einbrechen.
Wenn ja --> Elektriker mit der Suche im Verteiler beauftragen!

powersupply ...
74 - "B" durch "C" ersetzen?? -- "B" durch "C" ersetzen??
auch wenn mich eventuell manche steinigen, würde ich mir über die C Charakteristik weniger Gedanken machen.

Denn nicht alleine die Möglichkeit einer Überlastung, sondern die tatsächlich betriebenen Verbraucher können eine Leitung überlasten.
Und das ist im Wohnzimmerbereich eher überschaubar.

Und ausserdem bestimmt die Auslösekennlinie im unteren Bereich, sowieso eher den nötigen Kurzschlussstrom. Und das sind wir im Bereich 0-2 Sekunden. Alsos tellt sich eher die Frage, ob innerhalb dieses Stromkreises der für die Auslösekennlinie benötigte Kurzschlousstrom überhaupt zustandekommt, sodass der LS binnnen 0.1 Sekunden auslösen kann.

und zum Schluss: ein Heizlüfter, der einen B16 schmeisst, hat am Wohnzimmerstromkreis eigentlich nichts verloren, und sollte an einer eigenen Steckdose betrieben werden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  2 Mai 2012 13:46 ]...
75 - Flamme bei Gasherd zu klein. -- Flamme bei Gasherd zu klein.
Zu Ltof:
Der Hähnchengriller stellt einen Heizlüfter unter den Tank. Im Moment hat er keine Probleme
Zu DomiAleman:
Auch bei meinem Gasherd ist die höchste Stufe in der Mitte und die kleine Flamme am Anschlag.
Ich werde mal einen anderen Regler ausprobieren. An einen einstellbaren Regler habe ich auch schon gedacht.

Gruß
Peter ...
76 - Privileg Radial- Heizlüfter mit Asbest? -- Privileg Radial- Heizlüfter mit Asbest?
Produkt:
Privileg Radial- Heizlüfter (mit Raumthermostat) 2000W

Hallo!

Ich möchte gerne wissen, ob bei dem Bau von meinem alten Heizlüfter (Baujahr geschätzt auf 1970-1990) asbesthaltige Stoffe verwendet wurden. Hat Quelle bzw. Privileg überhaupt jemals asbesthaltige Stoffe verbaut?

Kann jemand mit Hilfe von Bildern herausfinden, was da zum Halten des Glühdrahtes verbaut wurde.

Ist es vielleicht Glimmer oder Mikanit?

Bilder Online unter:
http://n75.img-up.net/?up=_542012931umnf.jpg
http://j43.img-up.net/?up=_1319743130k9a.jpg
http://m24.img-up.net/?up=_067807997ixpr.jpg
http://q21.img-up.net/?up=_9278611609bnm.jpg

Detailansicht (auf das Bild klicken zum Vergrößern):
77 - Heizlüfter schaltet sich aus -- siemens Siwatherm plus 5503
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizlüfter schaltet sich aus
Hersteller : siemens
Gerätetyp : Siwatherm plus 5503
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo
Bei meinem Trockner Siwatherm Plus 5503 schaltet sich nach ein paar Minuten das heizgebläse ab. Die Heizwendel selbst bleibt aber rot.
Kann mir jemand einen Typ geben? ...
78 - Ehemals schicker Heizlüfter -- Ehemals schicker Heizlüfter
Beim Googeln nach Martin Heizlüfter tauchten
die beiden auf:

http://www.ebay.de/itm/Uralter-Heiz.....79312

http://www.ebay.de/itm/Martin-Venti.....32276

...
79 - Invertergenerator Voltherr KGE 3500 Pro -- Invertergenerator Voltherr KGE 3500 Pro
Es geht um eine Philips Kompakt-Anlage, die an meinem Voltherr KGE 3500 Pro Invertergenerator alleine ohne mitangeschlossene Geräte nicht funktioniert, an allen Anderen Stromquellen(auch Solartronics-Sinus-Inverter an Autobatterie und Honda 10i-invertergenerator)aber einwandfrei klappt.
Ich habe einen S-VHS-Videorecorder der Marke SABA von 1994.
Wenn ich den parallel zu meiner Kompaktanlage anschließe(wohlgemerkt ist der Videorecorder im Standby-Betrieb, braucht dann nur 7 Watt Leistung), funktioniert die Anlage auch einwandfrei.
Wenn ich aber einen 80-Watt Lötkolben mit anschließe(ohne Videorecorder), funktioniert sie nicht, auch nicht mit 800 Watt Sandwicheisen und 1000/2000 Watt Heizlüfter.
Bei einer 200 Watt-Glühbirne(seltenes Unikat, hat die Form einer klassischen Glühbirne, nur etwas größer)springt sie nach 3 Startversuchen an.
Bei einem 500 Watt Baustrahler geht sie direkt an.
Also:
Mit S-VHS-Videorecorder im Standby(7Watt) funktioniert sie direkt, als auch mit dem 500-Watt Baustrahler.
Dann kommt es doch gar nicht auf die Stärke der Grundlast an, sondern nur auf die Art.
Ob da ein spezieller Filter helfen könnte?
Was schließt ihr daraus?
Was könnte ich verwenden ,denn Baustrahler zieht zu viel Leistung und Videorecorder ist mir ...
80 - Kondensator als Widerstand um Anlaufstrom zu begrenzen? -- Kondensator als Widerstand um Anlaufstrom zu begrenzen?
Also es handelt sich um einen Motor aus amerikanischer Produktion. Ich hatte in einem anderen Thema bereits mit euch mal über diverse Probleme mit diesem Gerät diskutiert.
Hier jetzt mal noch ein paar mehr Fakten:
Der Motor ist für 110/230 V, 50/60 Hz gebaut (Typenschild). Er treibt das (schwere) Lüfterrad eines Seitenkanalverdichters (Form eines Gebläses für Luft) an.
Der Anlaufstrom ist halt leider nur für 60 Hz angegeben.
Da mir permanent der B16A Automat rausflog, habe ich experimentiert. Ein 1kW Heizgerät bringt leider gar nix, da dreht das Gerät mit gerade mal 1-2 U/sec.. Also habe ich schrittweise alles an elektrischen Heizgeräten, was ich in meiner Bude finden konnte parrallel geschaltet und mich so an einen passenden Vorwiderstand herangetastet.

Optimal lief: zwei Wasserkocher, ein Heizlüfter, ein Heizstrahler und das Untertischgerät. Ja, das macht in der Tat 10 kW an 230 V. Die hab ich also parrallel geschaltet und dann in Reihe vor meinen Motor. Und siehe da: Die Sicherung fliegt nicht mehr raus und der Motor läuft über 4 sec. sanft an. Dann kann ich die "Vorwiderstände" überbrücken.

Dieses 10 kW-gebilde hat einen Widerstand von knapp 4-5 Ohm, ist aber leider alles andere als handlich.
Also hab ich mir bei Ebay Wide...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Heizlüfter eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675591   Heute : 4149    Gestern : 13317    Online : 305        28.3.2024    10:40
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0920729637146