Gefunden für glassicherung

Zum Elektronik Forum


1 - keine Funktion -- TV Röhre Grundig Greenville 7006     




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Greenville 7006
Chassis : CUC2032
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

ich habe Probleme mit dem o.g. Gerät. Abends abgeschaltet gab der TV am nächsten Tag keinen Mucks mehr von sich.

Fehler die ich bisher gefunden habe:

- Glassicherung 2,5 A defekt (SI62501) -> getauscht

- R60001 hochohmig (ca 850k statt 270k) -> getauscht

- T60006 defekt (ließ sich in alle Richtungen durchklingeln) -> gegen IRFBC40 getauscht

Danach erneuter Einschaltversuch, immer noch null Reaktion. Die Glassicherung ist dabei heil geblieben.

Dann habe ich weitergesucht und gefunden, dass die Diode D60005 in beide Richtungen Kurzschluss hat. Diese habe ich noch nicht getauscht (der Elektroladen hat schon zu). Ich denke aber ausgehend vom Schaltplan dass dies noch nicht alles sein kann? Habt ihr noch Ideen was ich außerdem prüfen könnte?

LG Alex ...
2 - Varistor frage -- Varistor frage
Hi,hatte mein Akkuschrauber Ladegerät eines Namenhaften Herstellers an ein DieselAggregat angesteckt und danach wars Defekt.Nun zerlegt und sah gleich Glassicherung defek,nächstes Teil vermutlich Varistor geschmort.Ist dies ein Varistor?Es steht was von ZNR und als Symbol ein liegendes Z unterm Bauteil auf der Platine.Direkt darüber ist ein 200KOhm Widerstand verbaut der aber nach meinen Messungen einen Wert von 570KOhm aufweist und mit dem durchgangsprüfer nur manchmal ganz leise kurz Piepst.
Kann ein Widerstand auch nur halb kaputt sein,also wenn er komplett Kaputt ist hat man ja unendlich Widerstand,kann er auch durch defekt einfach mehr Widerstand aufweisen,in meinen Fall über dass doppelte?
Bitte klärt mich mal auf
http://i1245.photobucket.com/albums.....D.jpg
http://i1245.photobucket.com/albums/gg581/limetto00/Mobile%20Uploads/2F9F91FA-9C50-49...








3 - Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es? -- Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es?
Wenn du den Schalter nicht mit 80 V belasten willst mach es so.
Bei Pollin.de kosten die Z-Dioden 12 V - 1,5 W BZY97C12 gerade mal für 10 Stück 40 Cent.
und bei Reichelt eine gerade mal 6 Cent http://www.reichelt.de/Z-Dioden-1-3.....&

Edit eine kleine Glassicherung zwischen R3 und D2 in Reihe mit 0,1 A sichert den Steuerstromkreis voll ab! Der Lastkreis sollte mit 16 A abgesichert werden (ebenfalls Glasrohrsicherung! keine KFZ-Sicherung auch wenn die meisten Sicherungshalter nur mit 10 A angegeben sind ) http://bilder2.eazyauction.de/liebh.....1.jpg




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Jan 2014 18:08 ]...
4 - Einbau Stellmotor Fussbodenheizung -- Einbau Stellmotor Fussbodenheizung
Die sind Drathgebunden... Habe mir gestern noch die Raumeinsteller angeschaut. Dort ist eine Glassicherung verbaut. Diese sind jedoch dem anschein nach alle ganz (Metallplattchen ganz. Bei den Raumeinstellern kann man zwischen Mond, Uhr und O wählen, wénn ich auf Mond gehe leuchtet auch das Mondsymbol auf, kann ich dann davon ausgehen das der Einsteller i.O. ist??? Ich habe ähnliche Regler wie diese http://www.eibhandel.de/Moehlenhoff.....weiss nur von Brugman...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eisbaer0101 am 10 Dez 2013  8:26 ]...
5 - Kondensator MEDION Monitor -- Kondensator MEDION Monitor

Zitat :
perl hat am 25 Okt 2013 01:21 geschrieben :
So sauber wie die übrigen Bauteile aussehen, scheint es auch zuerst auf der Rückseite der Platine gebrannt zu haben, und dann erst hat der Kondensator aufgegeben.
Da ist wohl etwas mehr zu tun als diesen Kondensator zu erneuern...


Guten Morgen,
Auf der Rückseite des Boards / Platine ist alles okay, nur an dieser Stelle sieht man es durchscheinen, wenn ich mit der Taschenlampe Bauteilseitig hindurch Leuchte.
Bislang sieht es nur "angebruzzelt" aus, aber nicht durchgeschlagen.

Ob irgendjemand anders an dem Monitor schonmal bei war, das kann ich nicht genau sagen. Meine Frau sagt NEIN.
Der Monitor war vor mir da.

Jetzt war nur das Problem der Glassicherung gegeben, was ja schnell gelöst ist / war.
Da der Monitor noch funktioniert kann es ja nicht sein, das diese Bauteile schon komplett defekt sind, aber getauscht werden sollten die auf jedenfall.

Du schreibst das etwas mehr als der Kondensator erneuert werden muss!!??
Da haste recht, ...
6 - Bleibt schwarz -- LCD TFT Dell E173FPf     
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bleibt schwarz
Hersteller : Dell
Gerätetyp : E173FPf
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe gerade meinen alten Dell Monitor vom Dachboden gekramt.
Er bleibt komplett dunkel. Nix tut sich. Alles schwarz, nix leuchtet
Hab den aufgemacht. Da ist ne Glassicherung drin, welche in Ordnung ist.
Den Ein/Aus-Schalter am Gehäuse habe ich gemessen. Er funktioniert. Ich weiß gerade auch nicht mehr wie der Monitor früher reagiert hat, nachdem ich eingeschaltet habe. Ob ich erst auf "Ein" drücken musste oder ob er direkt an ging.

Woran kann es liegen? Hat jemand nen kleinen Tipp?

Danke!!! ...

7 - Netzteil defekt -- LCD Fujitsu Siemens Myrica VQ40-1     
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Myrica VQ40-1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Habe hier ein Netzteil liegen (AP-2005a), welches ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da ich noch recht neu in dem Gebiet bin, hab ich eine Frage zu dem Foto im Anhang - ich hoffe, man erkennt es gut.

Kann man da noch was machen? Es scheint, als hätte sich die "Leiterbahn" von der Platine abgelöst. Auf der Gegenseite hats nen Widerstand, die Glassicherung und den 150µF/450V Elko erwischt.

Widerstand, Glassicherung und Elko machen mir keine Sorgen, die Leiterbahn jedoch schon.

Ist es möglich, einen "feinen" Lötstreifen zu ziehen - wäre ja nicht weit der Weg?! Oder gibt es da eine bessere Lösung? ...
8 - keine strom mehr -- Kochfeld Keramik   Gorenje    SKV64T4 oder SVK65T4     
den Ein/Ausschalter schon getestet ? Der Strom kommt doch nur an einem Kabel an (laut deinem Foto) denn das kabel ist ja gebrückt !
Die Glassicherung ist okay ? ...
9 - F3AL 250V Sicherung gegen M3,15A/500V tauschen -- F3AL 250V Sicherung gegen M3,15A/500V tauschen
Super, Vielen Dank!

Dann würde wohl auch das Angebot aus der Bucht passen? 3,15 A Glas gefüllt 250V


Gruß
Arwin ...
10 - kein Stromausgang --    China    Ac_DC Adapter     
Beim Ersatzteilspender steht "R1" wo die "Glassicherung" war.

Welches blaue Bauteil hast Du genommen?

Da stehen doch bezeichnungen dran.
Schreib mal diese Bezeichnung hier rein, dann weiß man auch was Du genommen hast.

Du kannst nicht einen beliebigen Widerstand nehmen!

Was hat bummm gemacht und welches Bauteil hat sich verabschiedet - der umgelötete Widerstand?

Ist es wirklich runtergefallen oder hat die Sicherung aus anderen Gründen ausgelöst? ...
11 - Reciver am Notstromagregat betreiben -- Reciver am Notstromagregat betreiben
Naja, der Reciver hat eine rote RAuchwolke ausgestossen. Ob das die Sicherung war
Ne, hab gerade nochmal rein geschaut, kann keine Sicherung finden. Jedenfalls keine Glassicherung. Verbrannt sind zwei blaue Bauteile, sehen aus wie Kondensatoren (ich kenne die aber nur in beige/braun) Na egal um den Reciver ist es nicht schade, war eh ein billigteil und ist schon etliche Jahre alt. ...
12 - Kurzschluß ? an PROXXON MICROMOT-Netzgerät NG 5/E -- Kurzschluß ? an PROXXON MICROMOT-Netzgerät NG 5/E

Offtopic :Es setzt ja schon wieder leichte Stagnation ein...

Hast du inzwischen weitere Schritte unternommen?

Bspw. den Vorschlag von Perl, einfach mal den Transistor und den Thyristor zu tauschen und die Lötstellen nachzulöten?

Und wie sieht es mit der Spannungsmessung am Gleichrichter mit ohne rote Litze bei Belastung und unbelastet aus?


Diese einfache Schaltung muss doch wieder zum laufen gebracht werden
Wenn sie dann wieder funktioniert, kannst du ja noch eine kleine 5x20mm Glassicherung einbauen, um weiteren Schäden vorzubeugen.

...
13 - kein Bild mehr -- LCD TFT AG neovo AG neovo E17DA     
Hallo!
Ich habe enliches problem.
Habe Gestern ein monitor Neovo x-17av geschenk gekrigt der ist defekt
Also kein Bild
Gestern habe ich ihn zerlegt und dabei festgestelt habe das bei denn auch die sicherung kapput ist.
Kanmann die sicherung austauschen?
Oder vielleicht neue Platine?
du hast eine glassicherung eingebaut wie viel volt muss sie haben und was bedeutet 2At?
MfG Anatoli

EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Dez 2011 22:57 ]...
14 - Hauptsicherung B16 fliegt rau -- Mikrowelle Siemens Oven mit Mikrowellw     
Naja an einem 10A Glassicherung werden wohl keine 3000v anliegen.

Ich war ja nicht in der nähe vom Kondensator.
Ich werde wohl nen Siemens Techniker anrufen, oder hat jemand lust sich das Gerät mal an zu schauen?

PS: Wieeso gibts eigentlich keinen Ofen mit Mikrowelle in 60cm Höhe mehr?
Das ist doch voll doof.. ...
15 - Funkbedienung geht nicht mehr -- Bosch Garagentorantrieb     
Geräteart : Sonstige
Defekt : Funkbedienung geht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Garagentorantrieb
Chassis : 7781999110
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Garagentorantrieb.
Dieser hat bis vor kurzem noch einwandfrei per Fernbedienung fuktioniert.
Vor 2 Wochen jedoch scheint sich irgendwas verabschiedet zu haben
Die Fernbedienungsöffnung öffnet das Tor nicht mehr, während die vorhandene Schlüsselöffnung wie auch ein in der Garage angebracheter Taster tadellos das Tor betätigen. Nachdem ich im Forum mehrere Posts zu diesem Thema und auch bei Dieter-Keller.de geschaut habe, konnte ich mein Problem nicht entdecken.
Habe im Gerät bereist die Glassicherung durchgemessen(iO) wie auch die Empfängerlatine visuell gecheckt (Betriebs LED geht, bei Funkfernbedienungsbetätigung leuchtet auch die 2.te LED auf).Ein durchgeführte Neuprogrammierung des Antriebs schlug fehl.
Mir scheint, als ob das Funksignal zwar von der Empfängerplatine erkannt wird, jedoch irgendwie nicht weiterverarbeitet wird.
Bevor ich 40Euronen für eine neue Platine oder noch mehr für andersweitige Lösungen, wäre es super w...
16 - Zusammenlegung von Einzellampen - rechtliche Situation und Detailfragen -- Zusammenlegung von Einzellampen - rechtliche Situation und Detailfragen
Hallo Community,

ich stehe momentan vor einigen elektrotechnischen Fragen und bitte euch dazu um eure Hilfe.

Ich möchte für ein Projekt 5 einzelne Lampen (mit Standfuß), alle werkseitig mit Stecker und entsprechender Zulassung versehen "zusammenhängen".

Dazu natürlich nicht die Variante - alles an einen 5fach Stecker mit Kabelsalat. Das wäre ja einfach

Vielmehr wollte ich die Stecker abschneiden und die Kabel zusammenfassen.

Zur Erklärung:
Die Lampen werden komplett und bis auf den Stecker unverändert auf einen Metallrahmen (Rechteckrohr) geschraubt, die Kabel wollte ich dann ins Innere ziehen.

Meine Idee wäre die Kabel, vermutlich mehradrig, mit Aderendhülsen zusammen an eine Lüsterklemme anzuschließen. Das würde ich dann in einem kleinen Kasten verbauen. Von diesem Kasten geht dann ein einzelnes Kabel an die Steckdose.

So - nun die Fragen:
1. Verliert man dann die gesetzlichen Zulassungen da ich ja im Prinzip die Einzellampen verändert habe? Sprich, wenn ich die Lampen außerhalb des privaten Bereiches betreiben würde, brauche ich dann eine gesonderte Zulassung oder Prüfung?
2. Kann man diese Lampen - á 150W - einfach so zusammenlegen? Die Wattzahl ...
17 - Inverter Sicherung ? -- Gefrierschrank   Liebherr    GSN 2926     
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Inverter Sicherung ?
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN 2926
S - Nummer : 0970776-00
Typenschild Zeile 1 : 361344
Typenschild Zeile 2 : Baujahr ca. 2000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Letztes Jahr während des ganz heißen Sommers hat unser großer Liebherr Gefrieschrank die Temperatur nicht mehr halten können.
Er hatte maximal nur mehr ein paar grad unter Null, auch abtauen halft nichts.

Das Gerät war dann beim Kundenservice und funktionierte dann auch wieder, bis jetzt.
Erst jetzt wo er erneut die Temperatur nicht halten kann habe ich die Rechnung vom Kundenservice in die Finger bekommen.

Auf der 70 EUR Rechnung steht folgendes:

Zitat :
Sicherung von Inverterelektronik erneuert, Loggerauswertung technisch i.o.
...
Kleinmaterial 4 EUR
Arbeitszeit ...
...


Es war also nur eine kleine Sicherung schul...
18 - Glassicherung Netzteil -- TV Röhre Phillips 56er Röhre     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Glassicherung Netzteil
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : 56er Röhre
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin neu hier und habe eigentlich nur 2 Fragen die sich mir nach erfolgreicher Reparatur eines LG Standard Röhrenfernsehers stellt.

Das ursprüngliche Problem war relativ simpel. Der Fernseher hatte keine Spannung mehr, Standby-LED war aus. Die Ursache war schnell gefunden. Das Anschlusskabel hatte einen Bruch durch das ständige Einklemmen unter dem Fernseher zwischen Schrank und Gerät.

Nach Öffnen des Gerätes stellte ich außerdem fest, dass die Glassicherung T2,5A des Netzteils keinen Durchgang mehr hatte.

Nach Austausch des Netzkabels und der Glassicherung gegen eine T2A läuft das Gerät nun einwandfrei.

Meine Fragen:

1. Reicht die 2A Sicherung aus?
2. Ich vermute das der Strom im Netzkabel durch den Kabelbruch über die 2,5A gestiegen ist (verkleinerter Leiterquerschnitt) und die Glassicherung zerstört hat. Kann das sein? ...
19 - C defekt -- unbekannt Orgel     
Geräteart : Sonstige
Defekt : C defekt
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Orgel
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

[/b]Hallo Gemeinde,

folgende kleine Frage. Mein Schwiegervater hat eine uralte Orgel im Keller. Die spielte bis vor kurzem super.
Dann hat sich im Netzteil ein Bauteil mit viel Rauch verabschiedet.
Habe mal nachgeschaut.
Das Teil ist gebrochen, es ist wohl Flüssigkeit ausgelaufen und verbrannt?
Das Teil steht direkt am Netzeingang neben der Glassicherung!
Es ist ein kleiner Kondensator mit fogender Aufschrift:

0,047yF, 250V AC, TA 58 MHz

Meine Frage nun: ich habe etwas recherchiert, ist dies ein Entstörkondensator und kann ich solch einen zum Ersatz nehmen:

EntstörKondensator 0,047µF/250V AC 25/085/21 MKP-X2
Bilder im Anhang

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß
M ...
20 - Notebook Netzteil -- Notebook Netzteil
Hallo,

habe folgendes Problem.

Heute "explodierte" in meinem Notebook-Netzteil die Sicherung. Dabei fiel auch komischerweise der FI. Ist das normal? (ist ein FI mit integriertem 13A Automaten mit 0.03A von Möller)

Nun gut, nach Zerlegen des Netzteils stellte ich fest, dass die Sicherung defekt ist. Der Rest sieht noch gut aus.

Am Netzteil bei prim. Spannung steht 110-240V und max 1.8 Ampere.

Es war eine sehr dünne Glassicherung stehend eingelötet und mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Leider steht auf den überbliebenen Teilen kein Wert.

Nun die Frage, welche Sicherung ich einlöten sollte.

Ich habe nur 1.6 Ampere und 2.0 Ampere Sicherungen gefunden. Und dann stellt sich noch die Frage, ob ich eine träge, mittelflinke oder flinke nehmen sollte.

Vom Platz her würde so eine ganz gut reinpassen, dann müßte ich die Drähte auch nicht isolieren. Vorausgesetzt, es ist die richtige Sicherung.

http://www.industrieshop.at/product......html
21 - Fragen zum LM338K und Sicherheitseinrichtungen beim Netzteilbau -- Fragen zum LM338K und Sicherheitseinrichtungen beim Netzteilbau
Nabend ihr beiden!

Noch ist keine primärseitige Sicherung verbaut. Ich werde aber in der finalen Version mit Gehäuse eine Glassicherung einbauen. An ca 4A hatte ich auch gedacht.

"Der" Trafo sind momentan "Die" Trafos, da ich leider grade keinen passenden Trafo da habe, hab ich 2x Trafos 50VA 12v Sekundär genommen und in Reihe geschaltet -> 24V mit Mittelabgriff (den ich nicht benutze).

Das Poti ist "irgendein 20k" aus der Bastelkiste und nur zum testen dran, da ich noch kein ordentliches besorgt habe. Ich wollte gemäß dem Schaltplan ein 5K Multiturn dranhängen. Leider hab ich auf die schnelle nur welche mit 20 Gängen gefunden... Etwas viel.

Welche Messleitungen meinst du genau? Bisher bleibt eigentlich alles kühl! Die Messleitungen zum Ammeter sind 1,5mm² was IMHO ausreichen sollte (?).

Danke so far und LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am  5 Dez 2010  0:04 ]...
22 - Spülen blinkt, Trommel steht! -- Waschmaschine   Miele    W850     
Ich bedanke mich für die Antworten.

Tatsächlich: Die Sicherung ist kaputt gewesen. Ich habe ein Kabel reingelötet mit einer Halterung für eine Glassicherung. Die träge 6.3A Glassicherung ist aber nach sehr kurzer Zeit auch durchgeschmorrt. Also sind wohl wirklich mehrere Bauteile kaputt, wie ihr schon sagtet.

Ersichtlich ist jedoch nichts. Die Platine ist sauber und unscheinbar.

Meine Frau braucht dringend eine Maschine. Also haben wir gestern kurzentschlossen die Prozente bei einer Messe genutzt,
und eine neue Bosch Maschine mit 5 Jahren Garantie und Vorortservice gekauft. Die wird geliefert und aufgestellt.

Die nehmen dann auch unsere defekte Miele Maschine mit zum entsorgen. Ich darf sie aber nach belieben vorher Ausschlachten.
Da die Maschine sonst in einem tadellosen Zustand ist, werde ich alles einfach auszubauende rausnehmen,
und ich denke mal, evtl auf ebay versteigern.

evtl. als Packet wo alles enthalten ist (Leistungsplatine, Kabelbaum, Steuerungsplatine, dieses großes rote Ding unten, Türöffner etc).

Die Motoren und Pumpen aufgrund des Gewichtes wahrscheinlich separat.

Ich könnte mir vorstellen das es hierfür einige Interessierte gibt.
Soll ich hier bescheid geben wenn ich die Auktion start...
23 - Ist das eine Sicherung? Und wenn, was für eine? -- Ist das eine Sicherung? Und wenn, was für eine?
Hallo Leute,

ich habe ein defektes SPS Modul (Digtial Output). Den Defekt konnte ich auch schon eingrenzen. Für mich sieht es wie eine SMD Glassicherung aus, aber ich kenne mich da nicht wirklich aus. Kann mir jemand weiterhelfen dieses Bauteil zu identifizieren? Messtechnisch haben die anderen Durchgang und dieses ist 100%ig defekt!

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß
LASSCOM
...
24 - macht keinen Mucks mehr -- TV Röhre Grundig 7006 Dolby     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : macht keinen Mucks mehr
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 7006 Dolby
Chassis : CUC 2032
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

es geht um eine Grundig Greenville 7006 Dolby Röhre. Ich glaube CUC 2032 ist die Bezeichnung für das Chassis.

Ich wollte das Gerät wie gewohnt am Knopf einschalten, aber ausser einem kurzen Aufleuchten der LED tat sich dann nichts mehr.

Falls mir jemand à la "hey, das Problem kennen wir, da ist Bauteil xy kaputt" helfen kann, dann bitte immer ran


Ich habe hier auch schonmal losgesucht und habe folgenden Beitrag gefunden:
http://forum.electronicwerkstatt.de......html

Es passt ja eigentlich ganz gut auf mein Problem und ich hab mich dran gemacht, das Gerät zu öffnen und die Bauteile zu lokalisieren.
Hab auch den IC (TDA) und die Widerstände daran gefunden, aber finde den "BUZ90"-Transistor einfach nicht. Immerhin ha...
25 - Kontrolleuchte Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele GALA W 961     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kontrolleuchte Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GALA W 961
S - Nummer : 00/47591915
FD - Nummer : n.v,
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

meine Waschmaschine hat jetzt nach 11 Jahren folgendes Problem: Die Kontrolleuchte Spülen blinkt und es tut sich außer der Pumpe nichts mehr. Folgendes habe ich bereits gemacht: Die Sicherung 6,3A hatte keinen Durchgang mehr. Die habe ich entfernt und durch eine Halterung für Glassicherungen ersetzt. Die Glassicherung hat ebenfalls 6,3A (träge).

Nach der Reparatur habe ich voll Freude die Maschine wieder angeschaltet. Die Pumpe ist einwandfrei angelaufen. Und dann: Nix mehr, außer wieder die blinkende Kontrolleuchte Spülen (und ich glaube auch der Knitterschutz).

Gut, dass ich die Sicherung leicht durch eine neue ersetzen konnte. Dann nochmals angeschaltet und genau darauf geachtet, was passiert. Pumpe läuft an. Dann hört man ganz kurz ein Brummen (ich nehme an der Motor für die Trommel) und im selben Augenblick raucht wieder die Sicherung ab. Die Trommel hat sich aber keinen mm bewegt (läßt sich aber mit der Hand leicht bewegen)...
26 - Sicherung Netzteil defekt -- TV Röhre Philips 32PW6005/01     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Sicherung Netzteil defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PW6005/01
Chassis : A10E
______________________

Hallo Gemeinde,

heute morgen ist bei meinem geliebten Fernseher (Philips 32PW6005/01 mit Chassis A10E, Kaufjahr 2001) plötzlich die Glassicherung im Netzteil durchgebrannt.

Da ich mit dem Gerät in den letzten 9 Jahren wirklich sehr zufrieden war und die bekannten Fehler, die ich im Forum gefunden habe, bei meinem nicht aufgetreten sind, würde ich mich nur ungern davon trennen.

Ich hab dann gleich 2 Ersatz-Sicherungen gekauft und die erste eingepflanzt. Den Stecker in die Steckdose stecken hat sie noch verkraftet, das einschalten über den Hauptschalter nicht mehr. Sobald ich dort draufdrücke, gibt’s den bekannten kleinen Blitz und die Sicherung ist durch, die zweite Sicherung hab ich dann erst gar nicht mehr ausgetestet.

Wo kann/sollte ich mit der Fehlersuche beginnen? ...
27 - ..für mich unbekanntes Bauteil! -- ..für mich unbekanntes Bauteil!
Hey.. Du hast's echt drauf!
Ja, Nr.429 007.. und wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich am einfachsten an dieses Teil komme, wäre ich noch mehr beeindruckt! Oder tuts da auch eine normale Glassicherung?

Gruß ...
28 - Kurzschluss im Netzteil -- LCD Xoro HTL 3212w     
Nein, die Elkos sind nicht "explodiert". Ich hab sie vor geraumer zeit wechseln müssen und die im Elektroladen um der Ecke hatten nicht die richtigen Abmaße. Deswegen siehts so aus. Damals hat der TV Startschwierigkeiten gemacht wegen der trocknen Elkos.
Zum testen hat ich ne Glassicherung mit zwei Kabeln dran gelötet. ...
29 - Netztrafo unterbrochen -- Stereoanlage Wharfedale N(e)571     
Servus!

Aus meiner Erfahrung:
Bei einer ähnlich "wertvollen" Mini-Anlage (so eine "Nostalgie-Anlage" mit Radio und CD-Player) war vor Jahren auch mal der Netztrafo primärseitig unterbrochen. Ursache war die durchgebrannte Thermosicherung, die in den -glücklicherweise äußeren- Windungen des Trafos eingebaut war. Diese ist durch einen defekten Kondensator im Netzteil (bei den Gleichrichterdioden, glaube ich) durchgebrannt.
Ich habe dann die Folie des Trafos vorsichtig aufgeschnitten, die defekte Thermosicherung durch eine entsprechende neue ersetzt und zusätzlich noch einen Sicherungshalter mit einer 50 mA (oder 100 mA???) Glassicherung eingebaut.
Diese billigen Dinger haben häufig keine extra Sicherung, da brennt im Fehlerfall immer gleich diese Thermosicherung im Trafo durch.

Daher darfst Du nicht einfach einen x-beliebigen neuen Trafo einbauen. Zuerst Fehler (bzw. Kurzschluß) suchen, beseitigen und dann entweder Trafo reparieren wie ich es gemacht habe, oder neuen Trafo entweder mit Thermosicherung rein oder eine zusätzliche Sicherung einbauen.

Bei einem Trafo ohne Thermosicherung und ohne extra Sicherung kann das Gerät im Fehlerfall in Flammen aufgehen!
30 - Totalausfall -- Videorecorder Philips DVD Player/Videorecorderkombination     
Servus!

Sehr häufig sind für "Totalausfälle" trockene Elkos im Netzteil verantwortlich, besonders die auf der Primärseite (Anlauf-Elko).
Wechsle mal alle Elkos im Netzteil, primär- und sekundärseitig, besonders die kleinen, aus.
Evtl. läuft das Ding danach wieder.

Eine Sicherung sollte sich auf jeden Fall im Gerät befinden. Entweder eine Glassicherung 5x20 mm in einer Halterung (meistens), oder eine Lötsicherung direkt im Netzteil (seltener). Ich glaub aber nicht, daß diese durchgebrannt ist.


Offtopic :Auch bei Philips geht die Qualität bei den VCR-Geräten seit geraumer Zeit den Bach runter....
Die VCR/DVD-Kombis baut Philips meines Erachtens gar nicht mehr selbst, sondern läßt sie in irgendeiner Bambushütte in China zusammenkleistern.

Gruß
stego


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  2 Mär 2010 11:03 ]...
31 - halogen einbauleuchten | sicherung vom trafo ständig defekt? -- halogen einbauleuchten | sicherung vom trafo ständig defekt?
hallo!

vielleicht kann mir hier jemand in dieser angelegenheit weiterhelfen?

seit über 10 jahren habe ich im hausflur halogen einbauleuchten in der decke verbaut. vor einiger zeit funktionierten sie nicht mehr, da die glassicherung vom trafo kaputt war. diese war schnell durch eine neue glassicherung 1,6A 'mittelträge' getauscht. jedoch ist diese nach kurzer zeit wieder kaputt gegangen. daher habe ich nach der ursache gesucht und alle lampen, stecksockel, kabelklemmen und schalter kontrolliert, aber nichts auffälliges gefunden.

der trafo (sicherheits, niedervolt, ringkern) kann über 7 taster (kein dimmer) im flur ein und ausgeschaltet werden. wenn eine neue glassicherung eingesetzt wird, leuchten die lampen. beim ausschalten brennt die sicherung meistens wieder durch. ab und zu gibt es auch ein lichtflackern, solange die sicherung heile ist.

am trafo sind 8x 20watt leuchten angeschlossen, zum test habe ich auch mal nur die hälfte der lampen eingesteckt. wenn die sicherung zum test überbrückt wird, leutet auch alles wie es soll. habe auch schon glassicherungen 1,6A (lt. aufkleber auf dem trafo) 'träge' und 'flink' zum test eingesetzt, aber auch sofort kaputt.

was kann ich noch überprüfen oder muß erneuert werden?

vielen dank!
32 - Halogen-Ringkerntrafo defekt - Kondensator? -- Halogen-Ringkerntrafo defekt - Kondensator?
Hallo Peter,

danke für Deine schnelle Antwort.

Vor diesem Bauteil hängt noch eine 2A Glassicherung, welche aber Durchgang hat.

Für weitere Antworten Vielen Dank.

Gruß Jörchl ...
33 - Halogen Seilsystem -- Halogen Seilsystem
Danke erstmal für die Antworten.

Mmmh, also, wenn ich das alles wüßte, dann könnte ich mir die Frage bestimmt auch selber beantworten.

Aber ich versuch mein bestes:
Also das ist ein Trafo vom Praktikermarkt oder Obi und zwar von der billigsten Sorte, daraus könnt ihr bestimmt schließen ob es der Wickel- oder Elektrotrafo ist.

Die Lampe lief auch schon, dann habe ich allesmal mit Farbe überpinselt, und dann lief sie nichtmehr. Aber ich habe alle Stecker etc. ausgelassen, nur den trafo ansich großzugig angemalt. Ob das direkt damit zusammenhing, keine Ahnung.

Isolierte Leitungen, sowohl das orginal Seil als auch meine Verlängerung. Ist ein weißes 2-adriges Kabel aus dem Baumarkt, so wie es z.b. an einer Ikea-Lampe oder einer Stereoanlage dran ist. Das zusätzliche Seil ist ca 2m lang.

Die Lampe war ca 3 Jahre in der Wohnung meiner Ilse in Gebrauch, dann nach dem Umzug ca. 3 Tage. Neue Birnen wurden teilweise eingefügt, da viele beim Umzug aus den Fassungen gefallen sind. Aber es wurden keine zusätzlichen Leuchtmittel angefügt.

Zum Aufbau an sich: Kabel aus der Decke, dann Lüst...
34 - Receiver Pioneer SX-209RDS -- Receiver Pioneer SX-209RDS
Geräteart : Receiver
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : SX-209RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo! Da ich mich in solchen Sachen nicht sonderlich gut auskenne, bräuchte ich eure Hilfe!!!

Seit ein Paar Tagen geht mein alter kleiner Receiver nicht mehr. Ich hab ihn mal aufgemacht um nachzuschauen.
Als erstes habe ich mal die Defekte Glassicherung ausgetauscht. Danach hab ich nochmal angeschaltet und gesehen, dass das Bauteil (auf Bild markiert) kurz glüht und ziemlich heiß wird, dann fliegt die Sicherung durch.

Hab schonmal den Transistor der daneben zu sehen ist getauscht, aber das wars nicht. Jemand eine Idee? Ich hätte ja gerne noch dieses weiße Bauteil getauscht, aber ich weiß nicht wie es heißt bzw. was es ist

Währe schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank im Vorraus!!! ...
35 - Waschmaschine Miele Primavera W961 -- Waschmaschine Miele Primavera W961
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
seit meine Frau ein Kopfkissen gewaschen hat, ist unsere WM defekt.
Motor dreht nicht mehr, Spülen LED blinkt.
Ich habe auf der Steuerungsplatine 4825451 die 6,3 A Sicherung durchgemessen, und siehe da kein durchgang.
Habe probeweise eine 5A Glassicherung eingelötet, knallt sofort beim anlaufen des Motors wieder durch und die Spülen LED blinkt wieder.

Hört sich nach einer defekten Elektronik an, oder?
Falls die Kohlen auf währen dürfte die Sicherung nicht durchknallen, oder?
Wäre für jeden Hinweis dankbar.

PS.Habe schon die Such funktion benutzt.

Gruß
volli ...
36 - SMD Sicherung 2,5 A auf Inverter Acer 1362 ? -- SMD Sicherung 2,5 A auf Inverter Acer 1362 ?
Die Idee hatte ich auch schon, aber vielen Dank.
Habe nur auch keine Glassicherung mit 2,5A da. Aber wenn sich niemand findet der eine hat und mir zuschickt werde ich es wohl so machen. Dann mach ich die Drähte gleich ein wenig länger und verstau sie irgendwo anders. Wenn er damit läuft solls mir Recht sein.

Kann mir jemand aufgrund des Aufdrucks oder aus Erfahrung sagen ob es eine flinke oder träge Sicherung ist?
...
37 - LCD TFT Benq FP767 -- LCD TFT Benq FP767
Hallo.
Hab ersatzteile bestellt. Eingelötet und er läuft wieder.

Hab aber das Problem das ich vergessen habe ne 3A Glassicherung zum einlöten zu bestellen, kann ich da auch so eine wie auf dem 2ten Bild mit grünem Kreis drum einlöten? oder geht das nicht?

MFG ...
38 - WEBER Unimat T11 414 Schutzschalter -- WEBER Unimat T11 414 Schutzschalter
Hier ist ein Foto von den Einzelteilen, leider etwas unscharf:

Bild eingefügt

Zitat : So teuer sind die nicht.
Naja, für mich sind knappe 20.- Euro viel Geld für so ein Teil.
Ich habe natürlich auch nach dem Schalter im Netz gesucht und herausgefunden, daß die Firma Weber nicht mehr existiert, bzw. den Schalter nicht mehr herstellt. Gefunden habe ich dann hier:
Firma Kahlhorn
einige Ersatzschalter für den "Weber Unimat" aber leider keinen Ersatz für den Unimat T11 414 den ich brauche.
Ich werde jetzt folgendes machen: falls ich den Schalter nicht mehr zusammenbekomme, werde ich einfach eine Glassicherung mit 0,2 Ampere einbauen. Ich glaube das ist dann die günstigste Lösung

Gruss
Peter ...
39 - Videorecorder Opera HDD-Recorder -- Videorecorder Opera HDD-Recorder
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Opera
Gerätetyp : HDD-Recorder
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Festplattenrecorder (Opera DVD-HDD 2006 von Plus) bleibt nach ca. 1 jährigem Gebrauch nach dem Einschalten plötzlich komplett dunkel. Die Glassicherung am 230V-Eingang der Platine ist aber noch intakt.

Wahrscheinlich ist die weitere Spannungsversorgung defekt. Wie könnte ich weiter vorgehen (mit Multimeter und Lötkolben)? Ein Elko sieht etwas aufgebläht aus (siehe Abb. 1-3)?
...
40 - Dimmer kaput, Kurzschluß gehabt , wer kann helfen ? -- Dimmer kaput, Kurzschluß gehabt , wer kann helfen ?
hallo,
mein dimmer ( laredo,art.RONDO, 220-240v, 50-60 Hz, E27 HAL Ref 306/T ) tuts nicht mehr.
beim säubern falsch angeklemmt und beim betätigen des ein-aus-schalters kurzen gebaut. glassicherung ist regelrecht explodiert. jetzt sind die kabel wie auf dem foto angeschlossen.

braun = vom netz kommend
schwarz = zur lampe gehend
blau = beide an die gleiche klemme ( nur durchschleifend)
erde = beide an die gleiche klemme ( nur durchschleifend )

klemmen= von rechts:
n
Lampenzeichen
leer
Erde
leer
PH

jetzt brennt dauernd das licht, keine dimmung mehr machbar und auch beim betätigen des ein-aus-schalters passiert nichts, das licht brennt weiter.

was mach ich falsch, bzw. was ist kaputt ?
ist das reparabel ?
lohnt es sich ?

bin laie aber bastler ! ...
41 - HiFi Verstärker Tangent AMP-50 -- HiFi Verstärker Tangent AMP-50

Zitat :
Gibt es Ringkerntrafos, wo ein NTC schon fest eingebaut ist?

Das kann ich mir nicht vorstellen, da der NTC im Betrieb warm wird, ferner wäre das fertigungs- und servicetechnisch zu aufwendig.

Hast Du das Bauteil mit dem weißen Gehäuse klar erkannt? Gehäuse abgenommen? Ist das Teil vergossen? Das könnte dann auch eine Bauteilkombination sein. Wie ist es geschaltet? - In Reihe zum Trafo vermutlich, und hast Du auch mal den Widerstand gemessen?
(oder ist das weiße Gehäuse tatsächlich hohl und nur eine 5x20-Glassicherung mit Halter darin?)

Ich darf Dich daran erinnern, daß Du einen der beiden gelben Kondensatoren nicht eindeutig messen konntest...!

Konzentriere Dich also gut auf den Primäreingang des RKT und die dortige Beschaltung!

Daß der ohne NTC eingeschaltet wird, halte ich zumindest für sehr ungewöhnlich...

Bin gespannt auf Deine weiteren Erkenntnisse.


Gruß, Tom. ...
42 - HiFi Verstärker Telefunken compact system 3200 -- HiFi Verstärker Telefunken compact system 3200
hallo,

dass was du meinst mit den bauteilen ist glaube ich auch der fall. hab mal jede lötstelle leicht ausgebessert, waren ja nicht viele.
unten auf dem bild kannst du den bereich sehen, wo das problem liegen muss. ich kann es leider nur eingrenzen, weil ein kleiner stoß auf eines der bauteile, egal welches derer, sogar die glassicherung, das problem behebt.

interessant ist, dass ich das Problem nur behaben kann wenn der Ton weg ist, es aber nicht durch klopfen herbei führen kann! Wäre eine Lötstelle, ein Bruch im Material oder sowas schuld, dann müsste das Problem ja auch eintreten wenn der Verstärker läuft und man die Bauteil abklopft.

Vielleicht hilft euch das ja für eine Fehlerdiagnose. Ich freu mich einfach nur wenn ich mal 30 Minuten nicht klopfen muss

Ach ja:
Habe an dem Breitbandkabel 2 Spannungen von 15V und 20V gefunden. Wenn der Amp aussetzt sind diese trotzdem vorhanden!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tymanis am 20 Sep 2007 20:14 ]...
43 - TV Röhre Philips 14PV18301 -- TV Röhre Philips 14PV18301
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 14PV18301
Chassis : VN 09 9912 047564
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !

Bei dem oben genannten Fernseher ist die Glassicherung für das Netzteil defekt, eine neue ist beim Einschalten (per Netzschalter) direkt wieder geschmolzen. Demnach wird wohl ein Fehler im Netzteil vorliegen. Da ich leider keinen Schaltplan für das Gerät habe, würde ich mich über Hinweise zur Fehlersuche freuen. Welche Bauteile fackeln bevorzugt ab und welche anderen nehmen sie dabei mit, gibt es ein NT-Reparaturset für das Gerät, welche Bezeichnung hat es. Oder sind die Teile so teuer, daß eher angesagt ist? Falls mir jemand eine Mail mit dem Schaltplan für das Gerät schicken kann, würde ich mich auch sehr freuen.

Vielen Dank schonmal und

Schönen Gruß, Guido ...
44 - TV Röhre Philips 14PV18301 -- TV Röhre Philips 14PV18301
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 14PV18301
Chassis : VN 09 9912 047564
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !

Bei dem oben genannten Fernseher ist die Glassicherung für das Netzteil defekt, eine neue ist beim Einschalten (per Netzschalter) direkt wieder geschmolzen. Demnach wird wohl ein Fehler im Netzteil vorliegen. Da ich leider keinen Schaltplan für das Gerät habe, würde ich mich über Hinweise zur Fehlersuche freuen. Welche Bauteile fackeln bevorzugt ab und welche anderen nehmen sie dabei mit, gibt es ein NT-Reparaturset für das Gerät, welche Bezeichnung hat es. Oder sind die Teile so teuer, daß eher angesagt ist? Falls mir jemand eine Mail mit dem Schaltplan für das Gerät schicken kann, würde ich mich auch sehr freuen.

Vielen Dank schonmal und

Schönen Gruß, Guido ...
45 - Ersatzrelais für Schweißgerät-Steuerplatine -- Ersatzrelais für Schweißgerät-Steuerplatine
Also, unten erstmal die Bilder der Leiterbahn und das geöffnete Relais.

Die Beschriftung der Bauteile, soweit erkennbar (von links nach rechts - siehe erstes Bild der Platine):
Diode links vom länglichen grauen Bauteil: 1N4007
längliches graues Bauteil: 4W1RO 10%
Widerstand: blau, grau braun gold
Bauteil daneben: nichts zu erkennen
roter Block: 0.22 160-2 WIMA MKS +-10%
Widerstand rechts daneben: braun, blau, gelb, silber
Transistor: ST-4
4 dicke Dioden: 1N5407
Glassicherung: T 6,3/250
weißes Standrelais: 10A 0,5HP 250 Vac LR14385, Rapa, C24-6-001, 24V DV
Widerstand zwischen beiden Relais: braun, schwarz, rot, gold
Poti Mitte: keine Beschriftung
Spannungsstabilisator? (in Alu-U-Profil):8210 TIC236N
5 Dioden oberhalb des großen Relais: 1N4007
Stehendes Bauteil (Kondensator?): 220 MFD 63V 85°C
Diode rechts des schwarzen Relais: 1N40
Widerstand rechts daneben: orange, orange, braun, silber
Glassicherung: T1/250

Das waren die Bauteile.

Wegen der Kabelanschlüsse schaue ich nach her nochmal. Im Gehäuse ist noch gut Platz für weitere Bauteile!
Gruß
Mobilias
...
46 - unbekanntes Bauteil im Transformator? Woher Ersatz? -- unbekanntes Bauteil im Transformator? Woher Ersatz?
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Habe bei Conrad & Co. geschaut aber nicht Vergleichbares gefunden.
Zum Glück haben wir hier einen Elektronik&Bastlershop, wo ich die gewünschten Teile finden konnte.
Glück im Unglück sozusagen... Und sogar ziemlich günstig!

Habe noch zur Sicherheit eine 80mA Glassockelsicherung ins Kabel eingelötet, damit ich nicht so oft in den Transformator muss...

Und noch etwas zum Hintergrund der ganzen Aktion:
Wir hatten gestern wegen des Sturmes einen Stromausfall.
Also kurzerhand den Hatz Stromerzeuger rausgeholt und ins Haus eingespeist.
Leider hatten wir in der Eile nicht die Phasen durchgemessen, und hatten 480V in den Steckdosen...

Bei den Klima-Split-Wärmepumpen hat die obige Temperatursicherung die ganzen Geräte gerettet, in einem PC Netzteil ist eine Glassicherung durchgebrannt, ein weiteres PC Netzteil ist geschmolzen und das Netzteil in einem Brother Fax hat es auch zerschossen... Achja, und einige Starter von Leuchtstofflampen sind auch über den Jordan...
Und das Beste: Die so hoch angepriesenen Überspannungsschutz Steckdosenleisten mit Netzfilter und allem PiPaPo haben nichts gebracht!

Gruß Rodion ...
47 - LCD TFT Unbekannt/NoName -- LCD TFT Unbekannt/NoName
Hi

Du hast es schon genannt: 15A Sicherung! Das was Du beschreibst ist eine Glassicherung die es in jedem gut sortiertem Elektronikfachhandel bzw. beim Fernsehreparaturservice gibt! Manchmal kostet die 1,- € bzw. im 10er Pack 5,- €
Nimm eine 15A FLINKE Sicherung! (Es gibt Träge, Flinke und Superflinke) Die Spannungsfestigkeit (Hier 250V) ist egal!
Bei Dir ist der Sicherungshalter fest mit der Glassicherung verbunden. Die neuen haben dies nicht. Da gibt es aber bei Conrad, Reichelt oder auch in jedem Elektronikladen so genannte Sicherungshalter zum Auflöten auf Platinen. Da klippst Du die Sicherung nur noch hinein und kannst sie später auch ohne Auszulöten wechseln! (Versuch nicht, Drähte direkt an die Sicherung zu löten! Das geht auf jeden Fall Schief, da auch der Sicherungsdraht im Glaskolben mit den Endkappen VERLÖTET ist! Setzt Du den Lötkolben an, können die Kappen herausfallen und die Sicherung ist defekt!)

Aber, mal ehrlich: Ich bin der Auffassung, wenn eine 15A Sicherung seinen Geist aufgibt, ist es meistens für die dahinterliegende Elektronik schon zu Spät! Manchmal kann man aber auch Glück haben!

Gruß
Proofstar

P.S. Hier die USA-Version der Sicherung:
48 - Meine selbstgebaute Lichtanlage -- Meine selbstgebaute Lichtanlage
Hallo,

hmm wo fang ich an.

Ich denke mal das Holzgehäuse ist das am meisten kritisierte Teil der Anlage...

Als ich letztes Jahr im Baumarkt war habe ich extra noch gefragt ob das so in Ordnung ist. Der Baumarktmensch sagte, dass das so alles okay wäre, er stützte sich darauf dass auch in Holzmöbeln soclhe Strahler verwendet werden.


Zitat : Holzlampen sind und bleiben gefährlich. Es ist richtig, daß Spanplatten recht einfach zu bearbeiten sind, diese noch dazu in jedem Baumarkt für wenig Geld nachgeworfen werden.
Doch besteht die absolute Gefahr eines Glimmbrandes bzw. Brandes den Du zunächst gar nicht erkennst.


Das klingt alles ziemlich logisch, hätte ich mir damals mehr Gedanken drüber gemacht, hätte ich das auch direkt anders gemacht...




Zitat : Sehe ich richtig, das das 230V Leuchtmittel sind? Dann gehört das ganze wirklich in die Rubrik Unfäll...
49 - LCD TFT Dell 1702FP -- LCD TFT Dell 1702FP

Hallo,
meistens ist genug Platz für eine "normale" Glassicherung in so´nem Gehäuse vorhanden, die tut´s dann auch. Evtl. mit ´nem bssl Heisskleber fixieren .

mfG.
MS
...
50 - Wie kam man früher auf die 240V? -- Wie kam man früher auf die 240V?


Zitat : Fentanyl hat am  8 Apr 2006 16:17 geschrieben : Und An jedes Endgerät, dezentral, eine eigene Sicherung - Das kommt mir jedenfalls nicht in die Tüte.

Aber an vielen (älteren) Geräten gibt es doch auch eine Glassicherung, nur muss man meistens das Gehäuse aufschrauben, wenn man da dran will. ...
51 - Herd -- Herd
Geräteart : Elektroherd
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi@all

als erste muss ich mal sagen das ich das Forum sehr interresant finde, Lob an alle die sich aktiv beteiligen.

Nun zu meinem Problem...
Meine Omi ist in eine neue Wohnung umgezogen und hat dort einen Herd. Die Schnellkochplatte funktioniert garnicht (Vermutlich seit anfang an)und der Backofen hat letzte Woche den Geist aufgegeben (die 3 anderen Platten funktionieren anstandslos...

Herd ist mit 5*2,5² angeschlossen.

Nun hab ich mir das Problem mal näher angeschaut und auseinandergenommen und bin zu dem Schluss gekommen das wahrscheinlich die Sicherung durch ist. (Nicht der Sicherungsautomat sondern eine interne Sicherung im Herd)

Habe mit Multimeter und nem richtigen Phasenprüfer (nicht so nem stift sondern son nem ding mit Kabel und an jedem ende nem Stecker und ner Spannungsanzeige an einem ende) durchgecheckt.

Ergebniss schalte ich Platte eins, zwei, oder drei ein so liegt hinter dem Schalter am Abgang zur Platte ne Spannung an. (diese 3 Platten funktionieren anstandslos)

Schalte ich...
52 - TV Röhre Loewe Aconda 9381 ZW -- TV Röhre Loewe Aconda 9381 ZW
Hi FOGO
Hast du die Sicherungen ( keine Glassicherung) sehen aus wie gekapselte Spulen braun der schwarz mit der Aufschrift TR5 überprüft?
Die sind für der 8V 15V 18V Spannung.
Wie hoch ist die UB-Spannung?

Daisy...
53 - LCD TFT im auto anschließen dabei probleme mit Spannungsschwankung hilft ein kondensator? -- LCD TFT im auto anschließen dabei probleme mit Spannungsschwankung hilft ein kondensator?
Hallo Leute habe ein kniffliges Problem!

Also habe mir ein 7“ TFT fürs Auto geholt und so ein transportablem DVD Player fürs Handschuhfach! Nun habe ich die Sachen angeklemmt erstmal zum testen am Zigarettenanzünder da habe ich Kabel gelegt und die beiden Geräte schon mit einer Glassicherung für zu viel Strom geschützt! Also der DVD Player nimmt 1A auf 12V und der Monitor 1,5A auf 12V für den Strom hab ich dann jeweils 1A und 1,5A Glassicherung zwischen gebaut! So nun das Hauptproblem! Wenn ich anschließe muss ich die Zündung anmachen! Nun ist der Monitor zwar funktionstüchtig aber wenn man die Lüftung anmacht dann wird er je mehr Lüftung immer dunkler und er verzerrt ! Mache ich wiederum das Auto an, so wird der TFT so hell das man nur noch helles weißes Licht sieht!
Das führe ich auf die Spannungsunterschiede zurück! Quasi zuviel od. zu wenig!
Kumpel meinte ein KONDENSATOR würde da abhilfe schaffen ja doch weiss er nicht was für ein Kondensator ich brauch? das kann man berechnen meinte er, er weiss aber nicht wie.

So und nu wollt ich hier ein Elektriker fragen der mir bei meinem Problem helfen kann?!
Geht eventuell schon ein kleiner POWERCAP oder sollte ich so ein Wandler nehmen der von 12V auf 220V Wechselspannung konvertiert? Dann könnt...
54 - Siemens Freisprecheinrichtung HKP-600 -- Siemens Freisprecheinrichtung HKP-600
Hallo,
bei meiner Siemens Freisprecheinrichtung HKP-600 ist eine
Feinsicherung defekt. Da es sich nicht um eine Standardsicherung handelt kann mir vielleicht einer von Euch eine Bezugsquelle nennen. Siemens hat auf eine Email-Anfrage nicht reagiert.
Die Daten der Sicherung:
1,5 A
Durchmesser ~2,5mm
Länge 10mm
Wie gesagt es handelt sich um eine Glassicherung, keine SMD
oder ...zum auflöten.
Marvin

PS ich hoffe ich bin in dem richtigen Forum ...
55 - DVD Philips DVD761 -- DVD Philips DVD761
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Philips
Gerätetyp : DVD761
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin
ich hätte da mal nen Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
Also ich habe hier nen DVD-Player , der nicht einmal mehr angehen mag - soweit sogut - alles mögliche dumm und dusslig durchgemessen und ich VERMUTE, dass ich den Fehler habe - da gibts einen Widerstand, der biem Messen ne offene Leitung anzeigt. (der sitzt noch in der Attention Live - Area , und in der ungefährlichen Zone ist überhaupt keine Spannung vorhanden - da kommt garnichts bzw nur milli-Volts an )- Nun das Problem - auf dem Widerstand ist der Farbcode weiß-gold-gold-schwarz-braun .< ....überbrücken via Ampere-meter hat nur die glassicherung weggebrutzelt *duck* also muss der schon was zu sagen haben ~vermut~

Kann mir da bitte jemand den Wert von dem R nennen? wäre echt nett - danke im Voraus

mfg ...
56 - TV Röhre Grundig -- TV Röhre Grundig
So, Hallo.

Bin wieder etwas weiter.

Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Bei dem Gerät handelt es sich um einen Grundigfernseher
Typ ST55-750 Text.

Habe das Gerät jetzt aufgeschraubt und mal ein bisschen gesucht.

Habe gesehen dass im vorderen Bereich, gleich neben dem Einschalter eine Glassicherung sitzt. Diese war defekt.

Sicherung 2,5 A.

Habe diese Sicherung gegen 0,8 A ausgetauscht (hatte keine andere) und dann die Kiste nochmals versucht anzuschalten.

Das gleiche Spiel.

Macht kurz Batsch, kleiner Lichtblitz und Schmorgeruch.

Das Teil welches anscheinend defekt ist sitzt auf dem gebogenen Alublech vorne drauf (siehe Bild).

Teil ist grundsätzlich schwarz und hat leichte Schmauchspuren.

Kann mir jemand sagen was es mit diesem Teil auf sich hat und ob ich es tauschen kann ?

Kann sich jemand erklären warum es den Geist aufgibt ?


Danke für eventuelle Hilfe.

...
57 - Britische BS 1363 Steckdosen -- Britische BS 1363 Steckdosen
Und nochmal zum Mitmeißeln, es gibt im Haushaltsbereich _keine_ ring mains mit 63A, nur 30A Schmelzsicherung oder 32A Leitungsschutzschalter!

Wenn ich mich richtig erinnere wurde dieser ganze Topfen seinerzeit erfunden, um mit weniger Stromkreisen und dünnen Leitungen möglichst viel Wohnfläche/Steckdosen zu versorgen. Wo kann man sonst mit 2,5mm2 einen 32A-Stromkreis betreiben?
Die Steckersicherungen gibts IIRC in 3, 5 und 13A und alle Briten die was von Strom verstehen achten panisch drauf, daß z.B. in Videorekordern immer nur 3A-Sicherungen drin sind - obwohl haargenau das gleiche Gerät anderswo an einer mit 16A abgesicherten Schukosteckdose hängt...
(Übrigens: es gibt in DE Konturenstecker mit Sicherung! Meine alte Revue-Schmalfilmleuchte hat sowas! Glaub eine eingebaute 6A-Glassicherung.)

BS mag seine Kuriositäten und Schwächen haben (ring mains, Schutzleiter mit verringertem Querschnitt,...)
Was das Problem z.B. wie bei shark1 Computer ist, daß die BS-Regelwerke keinen Rechtscharakter haben und von Billigherstellern (v.a. in Fernost, wo das meiste Computerzeug herkommt) halt so weit befolgt werden wies ihnen gerade in den Kram paßt. Eine korrekt nach BS ausgeführte moderne Installation ist zwar für unsere Verhältnisse skurril und etwas komplizi...
58 - TV Röhre Schaub-Lorenz Illustraphon 553 -- TV Röhre Schaub-Lorenz Illustraphon 553
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schaub-Lorenz
Gerätetyp : Illustraphon 553
Chassis : Type 8088
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit habe ich einen altes SCHAUB-LORENZ Illustraphon 553 in meinem Fundus, das ich nun endlich mal zum Laufen bringen will. Das Gerät stammt aus dem Jahr 1955 und ist komplett Röhrenbestückt. Selbst die Bildröhre wurde von LORENZ gefertigt.

Das Gerät ist sehr gut erhalten. Es weist keinerlei Korrosion auf. Alle Röhrenkontaktstifte und die Sockel wurden mit KONTAKT 600 und einem Relaisfeilchen gereinigt. Die Potis habe ich bereits mit TUNER 600 gepflegt.

Selengleichrichter, Kondensatoren, Trafos, Spulen und Wandler habe einer Sichtprüfung unterzogen. Es gab nichts auszusetzen.

Aufgefallen ist mir lediglich, dass in der Hochspannungserzeugung anstatt der bedruckten PY 83 eine Röhre PY 81 verwendet wird. Sollte doch aber möglich sein, oder?

Lasse ich das Gerät an einem Trenntrafo anlaufen, so nimmt es ca. 30s lang 2A auf, danach löst die Glassicherung (250V/1A träge) aus.

Das Gerät macht während dieser Zeit keinen Mucks. Es raucht und kokelt nichts.

Hat jemand eine Idee was es sein kann. Wo kann ...
59 - Satelliten analog Receiver Lifesat (Medion) LS 1999b -- Satelliten analog Receiver Lifesat (Medion) LS 1999b

Kannst ja den R gegen einen mit höherer Leistung ersetzen.

In einigen Geräten sind Sicherungswiderstände verbaut die die Funktion einer Glassicherung übernehmen.

Auch gibt es Trafos die eine interne Sicherung (Thermosicherung) besitzen die im Falle anspricht.

MFG ...
60 - Monitor Viewsonic P810-1E -- Monitor Viewsonic P810-1E
Der Widerstandstyp ist ein nichtentflammbarer Sicherheitswiderstand hoher Qualität.
Der Hersteller würde auch mich mal interessieren.
Einen Normalen Widerstand würde ich ablehnen, ein
Sicherheitwiderstand sollte es schon sein, Notfalls durch eine Glassicherung unter einem Amper ersetzen (500-800mA).

Wäre schade um die Leiterzüge.

Dioden Nicht vergessen zu messen!!!
...
61 - LCD TFT iiyama 3812jt -- LCD TFT iiyama 3812jt
Geräteart : TFT
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : 3812jt
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

bei diesem Monitor ist das Netzteil defekt. Beim einschalten brennt sofort die eingebaute Glassicherung durch.Ich habe einen defekten Kondensator entdeckt Bezeichnung 400V 150uF. kann dieser alleine für das durchbrennen der Sicherung veranwortlich sein oder sind noch andere Teile beteiligt...
62 - Monitor EIZO F77 -- Monitor EIZO F77
Geräteart : Monitor
Hersteller : EIZO
Gerätetyp : F77
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo Leute !

Es ist mal wieder das leidliche Thema: EIZO-FlexScan F77 funktioniert nicht - kein Bild mehr.
Nachdem sich schon seit einem halben Jahr ein Fehler dadurch angekündigt hat, daß das Bild immer wieder groß und hell wurde (richtig ! - FBT) gabs es einen letzten Britzel und das Bild war dunkel. Es wurde auch keine Hochspannung mehr aufgebaut !
Über's Internet habe ich mir einen gebrauchten Trafo besorgt. Der Tausch ergab aber leider nicht das gewünschte Ergebnis
Folgende Symptomatik: Beim Einschalten leuchtet die grüne LED, begleitet mit einem Summton aus der Richtung Netzteil (ist dort ein Piepser drin ?) nach ca. 2sec. erlischt der Ton, wird durch das bekannte 4fach Piepsen abgelöst, welches normalerweise das Fehlen des Videosignals signalisiert. Danach blinkt die LED gelb (!). Es baut sich auch nicht die Hochsapannung auf. (siehe Anlage)
Ich habe HOT und zugehörige Leistungsdiode geprüft -. in Ordnung. Die Glassicherung auf der Hauptplatine und die frei SMD-Sicherungen vom Netztei...
63 - Videorecorder JVC HR-D750EG -- Videorecorder JVC HR-D750EG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : JVC
Gerätetyp : HR-D750EG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

hab schon wieder Probleme mit meinem alten Rekorder.
Nachdem er jetzt wieder ein paar Wochen super gelaufen ist,
hat plötzlich die Glassicherung zerissen. Dann ausgetauscht -
wieder kaputt. Also: irgendwo Kurzschluss im Netzteil, denke ich. Hab die Elkos, Dioden und Widerstände mal alle nachgemessen - scheinen soweit ok, Kapazität konnte ich leider nicht genau nachprüfen. Jetzt bin ich auf das Bauteil STR 10008 9224 gestossen - was ist das ? - Schaltregler ? Hat 5 Beine und sitzt auf'nem Kühlkörper neben nem 400V Elko. Kanns
da dran liegen ? Wie kann ich den durchmessen ?

Gruss,
Thorsten...
64 - Notebook Gericom webboy 700mhz pIII -- Notebook Gericom webboy 700mhz pIII
Danke,

werde die sicherung erneuern, mal gucken was das board dann macht. Mal eine andere frage was würde eigentlich passieren wenn ich so eine sicherung einfach zum test mit einer glassicherung uberbrücken würde. Das ist nur ne frage, werde natürlich bis montag warten und mir eine aus der firma mitbringen, haben da so einen kleinen SMD bereich für Stromzähler Platinen.

mfg
sasa...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Glassicherung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Glassicherung
Suche Elektronikforum und Ersatzteilshop


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 93618222   Heute : 2710    Gestern : 28308    Online : 182        25.4.2014    7:49
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

7:48 f85 miele
7:46 schaltplan steuergerät ess 9003
7:42 spuelmaschine salzbehaelter dreckig
7:42 kamin steckdose einbauen
7:41 spuelmaschine salzbehaelter dreckig
7:35 sonax z100 schaltplan
7:29 Zisternenpumpe ins Haus
7:28 tevion funksteckdosen fernbedienung ersatz
7:16 externe klingel an siedle
7:05 bosch wff 1200 relais defekt
7:02 Code Servicemenü Grundig 37
6:58 ersatzableitstrom
6:56 badewanne potentialausgleich warum
6:55 Spülmascine Miele Gala G 646 SC
6:54 Spülmascine Miele Gala G 646 SC
6:23 miele g 661 sc bedienungsanleitung
6:19 von kraft auf lichtstrom
6:09 aktiv subwoofer netzteil
5:51 samsung cool n cool temperatur eistellen
5:46 siemens radiowecker rg 418
x-gzip - komprimiert: 28.09 kBytes | unkomprimiert: 94.86 kBytes - [php-time : 0,283 - 0,528] - js-time : - 54 x 205 x 95 x 9 x