Gefunden für germaniumtransistor - Zum Elektronik Forum









1 - AC107 Germaniumtransistor -- AC107 Germaniumtransistor




Ersatzteile bestellen
  Leider ist auf dem Transistor kein Firmenlogo.
AC107 ist auch nur "Vermutung".
4G59
läßt noch Fragen offen.
Kennt wer diese Produktionszeitschlüssel?

...





2 - Interessantes Angebot! -- Interessantes Angebot!
Eine Beschriftung ist nicht nötig, weil, wie das Bild deutlich erkennen läßt, die Bezeichnung der Buchsen (1-2-3) mit angegeben wird.
Ich habe übrigens festgestellt, daß wenn man nur 1x die Taste (Schalter) betätigt, die Anzeige nur sehr kurz das Ergebnis anzeigt. Wenn man jedoch 2x kurz hintereinander schaltet, bleibt die Anzeige gespeichert.
Als Testobjekt dient hier ein unbeschrifteter Germaniumtransistor, von denen ich vor grauen Zeiten mal einige vom Grabbeltisch mitgenommen habe.
Die Farben der Strippen sind übrigens willkürlich gewählt (schwarz-rot-gold = Fahne der BRD ).

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Mär 2015 20:55 ]...








3 - Remco S3000 - Frankenstein ist wieder da! -- Remco S3000 - Frankenstein ist wieder da!
Wenn es in der Motorsteuerung den Germaniumtransistor zerwürfelt hat, sollte auch Silizium gehen.

DL2JAS ...
4 - Unbekannter Transistor ? (460) -- Unbekannter Transistor ? (460)
Hallo,

das ist wahrscheinlich ein Germaniumtransistor C460 für NF Anwendung.
Kannst das Teil ja mal mit dem Transistortester vom Multimeter prüfen.

Gruß,
Elmar
...
5 - 200mV hochspannen? -- 200mV hochspannen?
Moin,

durch 'Handauflegen' hole ich 200mV aus einem Peltierelement. Der Kurzschlusstrom beträgt bei dem Modell das ich habe 8mA. Damit soll ein Oszillator betrieben werden, die Leistung darf beliebig klein sein, muss aber nachzuweisen sein. Wenn ich in Morsetelegraphie damit 10m weit komme habe ich schon gewonnen.

Nun frage ich mich: was tun? Die 200mV irgendwie hochspannen und den Oszillator mit vielleicht 5V betreiben? Oder den Osziallator (vielleicht 3.5 MHz, dann liegt es im für mich legalen Amateurfunkbereich) gleich mit der kleinen Spannung betreiben? Da eine gewisse Frequenzsabilität nicht schlecht wäre käme nur ein Quarz in Frage. Puffern könnte ein grosser Kondensator. Aber mit 200mV schaltet ja nichtmal ein Germaniumtransistor auf 'Durchgang"...

Was tun?

Dankbar für Hinweise ...
6 - Transitor 2N2955 -- Transitor 2N2955
2N2955 ist ein kleiner Germaniumtransistor PNP, nicht für die gewünschte Anwendung geeignet.

DL2JAS ...

7 - Ersatz für Transistor AU108-F -- Ersatz für Transistor AU108-F
Ist das ein uralter Germaniumtransistor ? ...
8 - Relaisansteuerung -- Relaisansteuerung
0,5V reichen zum Ansteuern eines Siliziumtransistors BC... nicht aus, aber mit einem (unmodern gewordenen) Germaniumtransistor AC... sollte es gehen.

Alternativ könnte man ein Komparator-IC (z.B. LM393) verwenden, das aber dann natürlich selbst noch versorgt werden müsste. ...
9 - Bilderraten -- Bilderraten
Danke High_Speed alias Ottifany .

Also doch Germaniumtransistor.

Sowas sieht unsereiner ziemlich selten und dann fragt man eben nach. ...


10 - TV Shiljalis 402 D -- TV Shiljalis 402 D
Einmal eine kleine Frage...
Du meinst doch mit dem defekten Transistor den T11 oder?
Wie ist der denn durch gegangen? BE CE BC Schluss, offen?
Was mich sehr wundert ist, dass du ja wohl Hochspannung hast, aber keine Ablenkung. Beides kommt aber aus dem Zeilentrafo.

Und bist du sicher mit GT905A? Ich kenne das kyrillische Alphabet nicht, aber diese krumme Verschaltung des Zeilenendstufentransistors; ein PNP in Collectorschaltung als Schalter - ist mir aus der Zeit bekannt, als man noch keine verfnünftigen schaltfesten NPN fertigen konnte - und da würde ich auch einen GERMANIUM Transistor nicht ausschließen...
Und dann wäre ein SILIZIUM Transsistor wie der BD nur bedingt geeignet.
Vor allem aber würde ein Germaniumtransistor anders testen als ein Silizium. Und die Russenteile sind eh durch hohe Leckströme und sonstige Kuriositäten bekannt.
...
11 - Sound2Light - Lichtorgel -- Sound2Light - Lichtorgel
Moin.


Zitat : Offenbar reicht es aus, wenn man das Soundsignal vom Line-Out mit einem Elko entkoppeltKann man machen. Aber der Line-Out sollte in aller Regel gleichspannungsfrei sein; sonst wäre es ein böser Fehler (der Soundkarte).

Zitat : und dann einen Tiefpassfilter benutzt, um einen Transistor anzusteuern.Hmm ja, die allereinfachste Möglichkeit. Wenn du schreibst "Offenbar reicht es aus", erwartest du wohl auch nicht die Super-Luxus-Version mit allen Schikanen.

Zitat : Ich habe den oben angesprochenen Entkoppelkondensator entgegen der Aussage des Zitates einbezogen (ist im Schaltplan auch eingezeichnet)
12 - Grundig Transistornetzteil TN 12 -- Grundig Transistornetzteil TN 12

Zitat : Auf welche Weise regelt T1 die Zenerdiode?
Überhaupt nicht.
An der Zenerdiode fällt eine vom Strom weitgehend unabhängige Spannung ab, du hast sie mit 9,22V gemessen.

Wenn du dir die Trickschaltung mit den Widerständen einmal wegdenkst, dann liegt die Basis des Transistors auf dieser festen Spannung und der Emitter beim Germaniumtransistor etwa 0,4V tiefer (0,7V bei Si-Transistoren).

R1 bestimmt den in die Zenerdiode und in die Basis fließenden Strom.
Je stärker du den Ausgang belastest, umso höher wird der benötigte Basistrom und umso niedriger der Zenerstrom.
Ab einem gewisssen Ausgangsstrom wird der Zenerstrom 0 und dann hat die ZD keine stabilisierende Wirkung mehr und ab hier beginnt dann auch die Ausgangsspannung zu fallen.

...
13 - Vergleichstyp für ASY29 - Transistor -- Vergleichstyp für ASY29 - Transistor
Wenn ich so ein Altertümchen aus welchen Gründen auch immer restaurieren oder gar nutzen wollte, wäre ein Schaltbild das Erste, um das ich mich kümmern würde. Und wenn keines existiert zeichne ich mir halt eines. Wie du ja selbst so schön sagtest;
"...soviel ist da jetzt ja nicht drin..."
Außerdem verstehst du dann auch warum das Bauteil kaputt ging und warum die Lastausregelung so schlecht ist, wie du sagst.
Und BD130 und 2N3055 sind äquivalenztypen.
ASY29 und BC108 zwar nicht, aber vielleicht hat dein Onkel in der Grabbelkiste von Annodunnemals noch ein NPN Germaniumtransistor gefunden und gedacht - NPN ist NPN, rein damit... Und sich somit die schlechte Lastausregelung eingehandelt.
So gesehen stimmt der Plan den du da von Siemens hast vielleicht doch...
Denn wie Perl sagte; der GE Transistor passt absolut nicht in den Zeitrahmen der umliegenden Bestückung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nadia am 19 Feb 2005 15:49 ]...
14 - Germaniumtransistor -- Germaniumtransistor
Hallo!

Wenn jemand ein paar Daten oder sogar ein Datenblatt zu Germaniumtransistor AC 128 hat wäre ich ihm sehr dankbar.

Mit vielen Grüßen

Martin...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Germaniumtransistor eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 55 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 138450584   Heute : 12091    Gestern : 22855    Online : 500        14.12.2017    15:59
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0790870189667