Gefunden für gerät zieht kein wasser siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Schaltet nur kurz an -- Receiver Pioneer VSX-920K




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet nur kurz an
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VSX-920K
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Nachdem das Gerät am Strom ist zieht das Bereitschaftsrelais an und die PQLS-LED blinkt. Drückt man die "Standby/ON" Taste erscheint auf dem Display für 1 Sekunde "Power on" Danach ist das Display wieder dunkel. Das kann man beliebig oft wiederholen. Das Gerät schaltet sich einfach nicht an.
Folgendes habe ich unternommen:
Die Endstufe ausgebaut-kein Erfolg
Die Elkos (4700µf) auf der Netzplatine gemessen-i.O.
Beide Brückengleichrichter-i.O.
Festspannungsregler-i.O.
Beim Einschalten versuchen sich die Spannungen aufzubauen, brechen aber wieder zusammen.

Bin für jeden Tipp Dankbar.
...
2 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Constructa Constructa CP5A50J5
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Constructa CP5A50J5
S - Nummer : 12881563
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich habe hier einen kleinen Geschirrspüler, mit dem Problem, dass er kein Wasser zieht, egal welches Programm ich wähle.
Das Gerät wurde sehr wenig benutzt.
Ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben wie ich dieses Problem beheben könnte.
Vielen Dank ...








3 - Kein Wasser im Klarspülgang -- Geschirrspüler Neff S9LT1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser im Klarspülgang
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9LT1F
S - Nummer : S44M57N3EU/36
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
unsere Neff Spülmaschiene zieht beim 2. Waschgang kein Wasser mehr. Beim ersten Waschgang aber schon.
Nach dem Reinigungsgang läuft eine Pumpe die ganze Zeit, die Arme drehen sich nicht und es ist fast kein Wasser im Gerät. Die Spülzeit läuft zwar ab, wenn man die Türe aber auf und wieder zu macht, erhöht sich die Spülzeit wieder um eine Stunde.
Ich hab den Zuwasserschlauch und die Verlängerunge bereits demontiert. Unwesentlich Rost oder Kalk entfern. Daran kann es nicht liegen.

Hab heute einfach mal 3 Liter Wasser in den Spülraum gekippt und dann lief sie auch wieder los.

Ich hab einen Beitrag zu dem Problem im Archiv gefunden, aber keine wirkliche Lösung, außer dass wohl ein Ventil kaputt/verdreckt war. Aber keine genauen Informationen, wo das Ventil ist.

Hat jemand von euch Rat?

Danke,
Michi ...
4 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono
Hast du die sekundärseitigen Dioden nur geöffnet, oder auch durchgemessen? Die sterben etwas gerner
Alle einzeln durchgeprüft (ausgelötet) und i.O.

Dem Dabla Seite 6 rechts nach zu urteilen, kann es bei dem SNT wohl sogar riskiert werden, die Last / den restlichen Videorecorder vom SNT abzustöpseln. Das scheint sich lastlos bei 70kHz Schaltfrequenz selbst einzufangen - und nicht wie andere ggf. durchzugehen.
Ja, das hatte ich auch vermutet, dass man eine min. Last auf der Sekundärseite anschliessen muss, damit dieses ‚schwingfähige Gebilde‘ links irgendwie in den Arbeitsbereich kommt.
Normal zieht man eine Netzplatine zur Überprüfung immer aus der Steckerschiene heraus oder trennt sie von der Hauptplatine, dieses SNT scheint aber speziell zu sein.
Ich habe jetzt noch eine Abgleichanweisung gefunden, im Falle IC410 oder T402 werden ausgetauscht (s. angehängte Datei). Da wird die Platine über einen speziellen Adapter wieder in das Gerät eingebaut und dann unter normaler Belastung und voller Funktion des Recorders abgeglichen.
Adapter habe ich natürlich keinen…
Vermutlich sind minimal 3 W Belastung auf der Sekundärse...
5 - Kein Heizen u. Abpumpen mehr -- Geschirrspüler AEG Favorit 3030-w
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Heizen u. Abpumpen mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 3030-w
S - Nummer : 915/39266
FD - Nummer : PNC 911 232 086 01
Typenschild Zeile 1 : Favorit 3030-w
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 DAF 01
Typenschild Zeile 3 : 111 512 100. LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

das Gerät ist beim letzten Durchlauf über den Punkt beim Programmende hinweggegangen und hat dann bei Programmpunkt A angelangt, Wasser gezogen.

Ich stand gerade daneben und konnte es noch stoppen, bevor das Geschirr wieder nass wurde.

Gerätetür geöffnet, auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches festgestellt.

Beim Ausräumen am nächsten Morgen, rund um und unter Klarspülerbehälter eine breite weiße Schlierenspur. Besteck teils voller Schlieren und mit Flecken übersät. Gläser (im oberen Korb, vorne) am Mundteil weiße Schlieren.

Getestet, ob Gerät nach wie vor den Endpunkt des Programms ignoriert - negativ.

Dann festgestellt, dass das Gerät nicht wie gewohnt am Anfang jedes Programmpunktes, und kurz vor Ende des Gesamtdurchlaufes, abpumpt.
Es zieht (ein Mal) Wasser und fängt dann sehr spät in den jeweiligen Program...
6 - Sicherung bei start Mikrowell -- Mikrowelle   Miele    M8160-2

Zitat : matnetron. Dieses hat den gleichen wert wie kurzgeschlossene Messkabel 0,0 ohm.Das muss so sein.
Der Heizer zieht gewöhnlich etwa 13A oder so bei 3,15V, hat also etwa 0,24 Ohm. Da ist er aber schon ca. 2000°C heiß!
Kalt ist der Widerstand des Wolframdrahts etwa 17 Mal geringer, also nur etwa 0,014 Ohm.
Das wirst du also mit deinem Ohmmeter kaum von einem Kurzschluss unterscheiden können.


Zitat :
Bitte gehe mit dem Gerät zum Repaircafe oder wenigsten jemanden, der sich damit gut auskennt - das Basteln an 4200V ist kein Spaß.
Dem schliesse ich mich an, und deshalb schreibe ich auch nicht, was ich als nächstes prüfen würde.
Du wir...
7 - Spülprogramme starten nicht -- Geschirrspüler Electrolux ESI664W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülprogramme starten nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ESI664W
S - Nummer : 21060015
Typenschild Zeile 1 : PNC 911841044
Typenschild Zeile 2 : Type: 911N82-2F
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Mein Geschirrspüler Electrolux ESI 664 PNC: 911841044 funktioniert nicht mehr.
Seit geraumer Zeit waren im Betrieb (bei Wassereinfluss und /-bewegungen?) schon schleifende/kreischende Geräusche zu hören. Spülergebnis unverändert.
Nun (nach einer Behandlung mit Maschinenreiniger) hat er den Betrieb jedoch eingestellt, nicht mehr abgepumpt und gibt beim Einschalten nur noch ein Brummen von sich. Lediglich im Programm Kurzspülen ertönen kurz vertraute Spüler-Geräusche, wenn zuvor das Wasser im Pumpensumpf abgeschöpft wurde.

Der Eimertest wurde noch nicht vorgenommen, da leider der Ablauf nicht ohne weiteres zu erreichen ist. Auch die Wasserzufuhr lässt sich nicht absperren, da das Eckventil defekt und der Haupthahn für die Hausbewohner nicht zugänglich ist.

Daher wurden zunächst Siebe und Pumpenabdeckung (?) entfernt.
Es bot sich dieser Anblick: siehe Anhang


Kein Fremdkörper...
8 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch Aquastop
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Aquastop
S - Nummer : SGI56E92EU/37
FD - Nummer : 9109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Halli Hallo,

Ich wollte gestern bereits hier meine Frage stellen, ist allerdings irgendwie an der Registrierung gescheitert. Jetzt habe ich die Frage bereits hierhttps://forum.teamhack.de/thread/73.....5f510 gestellt. Ein netter Kollege hat darauf eine Explosivzeichnung zur Verfügung gestellt, konnte mir allerdings leider auch nicht weiterhelfen. Hier meine Problematik:

Wenn der Geschirrspüler gestartet wird leuchtet die Wasserhahn leuchte auf und das Magnetventil surrt, es kommt allerdings kein Wasser ins System. Zunächst dachte ich, das Ventil selbst sei defekt, also habe ich das kurzerhand getauscht. Das hatte allerdings keinen Effekt. Ich habe den Geschirrspüler dann mal ein bisschen zerlegt. Wenn ich den Schlauch direkt an der Maschine abstecke und das Gerät dann starte, dann kommt da ganz brav ...
9 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Neff S44T59N0EU/07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S44T59N0EU/07
S - Nummer : 016060409628000332
FD - Nummer : 8606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Schwarmintelligenz,

dieser Text steht seit zwei Tagen auch schon im Teamhack - Hausgeräteforum, bisher leider ohne Antwort.

Da ich beim besten Willen nicht so richtig weiß, was beim Typenschild jetzt genau die ersten drei Zeilen sind, habe ich einfach ein Photo davon angehangen.

Unser guter alter Neff-Spüler ist krank.

S44T59N0EU/07
FD8606
Typ: SD11XT1F
Produktlink: neff-home.com/de/supportdetail…07#/Tabs=section-manuals/

Das Gerät zieht kein Wasser mehr. Ich habe bereits:
- den Wasserdruck am Wasserhahn geprüft
- die Wassertasche und das Gebergehäuse gründlich gereinigt
- den Aquastop-Schlauch gegen einen neuen getauscht
- es befindet sich kein Wasser in der Bodenwanne
- den Wasserzulauf von der Wassertasche abgeklemmt -> bei laufendem Programm ist nach dem anfänglichen Abpumpen nur ein leises Brummen zu hören und es kommt kein Wasser
...
10 - knallt im Betrieb -- Stiebel Eltron DHE21 ECO Comfort
Geräteart : Sonstiges
Defekt : knallt im Betrieb
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHE21 ECO Comfort
S - Nummer : 073474
FD - Nummer : 7333
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo Leute!
Ich muß meinen eigenen Beitrag noch einmal hochholen, weil es immernoch die gleichen Erscheinungen gibt. Der DHE21 bekommt ab und zu mal seine Anwandlungen und dann läuft er wieder viele Monate ruhig weiter.
Dieses Knallen ist aber echt nervig und zieht meistens Wassertemperaturschwankungen hinter sich her. Wenn man gerade unter der Dusche steht ist dies sehr unangenehm.

Der Rest steht als Kopie hier:

Ich habe jetzt ein paar Beiträge über andere Durchlauferhitzer gelesen, jedoch zu dem DHE 21 Typ: 073474 nix gefunden. Das Gerät ist so Bj. 1998/99 ungefähr.
Seit Jahren in Betrieb und nie eine Macke gehabt. Jetzt die Tage fing er an und knackt komisch, als meine Frau duschen war.
Als ich drunter stand, kam erst normal 39°C Warmwasser und dann kurz kalt und dann mit kleinerem Durchfluß wieder normal warmes Wasser, womit ich fertig duschen konnte. Leider konnte ich nicht sehen, was im Display stand, als er wieder warmes Wasser brachte.
11 - Maschine zieht immer Wasser -- Geschirrspüler Juno JGVX 60529
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine zieht immer Wasser
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JGVX 60529
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Juno Geschirrspüler zieht Wasser auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist, bzw wenn die Tür geöffnet ist. Das Wasser kommt aus der Entlüftung (ich weiß nicht, ob das normal ist, weil dies normalerweise ja nicht beobachtet werden kann). Wenn man die Maschine stromlos macht (Sicherung raus), zieht die Maschine kein Wasser mehr. Daher nehme ich an, dass das Magnetventil funktioniert. Ich habe das Magnetventil auch mit einem Multimeter durchgemessen und der Wert passt.
Anscheinend gibt das Gerät fälschlicherweise den Befehl, das Magnetventil der Wasserzuleitung zu öffnen.
Der Fehler war .30 weil Wasser in der Sammelwanne des Geschirrspülers war.
Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen, danke!! ...
12 - Zieht häufig kein Wasser -- Kaffeemaschine Siemens (BSH) EQ.500
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Zieht häufig kein Wasser
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : EQ.500
S - Nummer : 719120383712006121
FD - Nummer : 9912
Typenschild Zeile 1 : TP501D09/02
Typenschild Zeile 2 : 700612
Typenschild Zeile 3 : CTES35B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unser Vollautomat macht leider zunehmend Probleme und ich fürchte das er bald ganz streiken wird.

Angefangen hat es vor längerem das sich das Gerät selbst in einen Zustand gefahren hat, bei dem man die Brüheinheit nicht mehr entnehmen konnte. Nach zig Anläufen ging es dann endlich mal.

Anschließend hört am Ende eines Motorfahrweges beim einschalten und beim ausschalten des Gerätes einen lauten, knackenden, Knall im Gerät. Während dem zubereiten ist nichts dergleichen zu hören. Das Knacken wird mit der Zeit immer lauter.

Dem folgte das trotz regelmäßiger Wartung (Entkalken, reinigen, Filterwechsel, alles mit Original-Herstellermitteln) immer häufiger eine rote Fehlermeldung auf dem Display erscheint man solle kein kohlesäurehaltiges Wasser einfüllen oder den Filter reinigen. Das geschieht hörbar wenn er versucht Wasser aus dem Tank zu ziehen und...
13 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)

Zitat : Du willst 2022 wirklich noch einen Shuntregler nutzen, für ein Gerät das aus einem Akku versorgt wird?

Warum? Bzw. nenne mir bitte einen Vorteil gegenüber einem (LDO-)Längsregler wie z.B. einem LM2950 der speziell für solche Zwecke gezüchtet wurde.
So ein LP2950 ist mit knapp einem Euro pro Stück verhältnismäßig teuer. Und zumindest in meinem Sortiment nicht rumfaulenzend; bräuchte also erst bestellen.

Du wirst auch in 2022 beispielsweise wohl kaum einen Bewegungsmelder finden der die Spannung für den PIR, die Einschaltdauer-Steuerung und den Umgebungshelligkeits-Sensor nicht aus einer simplen Z-Diode zieht. Und in den BWM-Dingern stirbt bekanntlich (nur) der teure X2-Kondensator alle 5-8 Jahre.

´Aus einem Akku versorgt´ ist ebenso relativ: das Ding hat ein richtiges Kraftwerk in der Größenordnung x mal 1800mAh -Mignonakkus dranhängen. Bei (lediglich) Knopfzellen, AAA-Batteriechen oder...
14 - Ein Schlauch übrig -- Geschirrspüler Blomberg GI75363/B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein Schlauch übrig
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GI75363/B
S - Nummer : 1421B0EUB
Typenschild Zeile 1 : BlombergGI75363/B
Typenschild Zeile 2 : 402 309 00
Typenschild Zeile 3 : 8.T1.5562221142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

ich könnte Hilfe brauchen. Mein uralt Geschirrspüler hat plötzlich kein Wasser mehr gezogen. Ich hab dann Ablaufschlauch getestet; war frei und wenn ich Wasser ins Gerät schütte, pumpt er ab, zieht aber kein frisches Wasser.
Hab ein wenig im Netz gesucht und mir gedacht ich wechsel mal das Magnetventil; aber leider gibt es das Teil so nicht mehr und ich hab es ausgebaut und geschaut, ob mechanisch alles i.O. ist und war der Meinung das sieht gut aus.Beim Ausbau hat sich ein Schlauch gelöst und ich konnte nicht mehr sehen, von wo er kam; alles andere habe ich fotografiert und markiert mit Farben.
Also können es ja die Magnetspulen sein und ich hab neue besorgt.
Heute überglücklich, die neuen Spulen eingebaut und wollte dann alles montieren; hat auch soweit gut funktioniert, bis auf den Schlauch der sich gelöst hatte - ich weiß nicht, wo der dran kommt.
Soeben habe ich das Gerät auf die ...
15 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Blomberg GVS 9380
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GVS 9380
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und dort ist eine relativ alte Küche bereits eingebaut, allerdings verlangt der Vermieter dafür nichts und sie ist auch nicht im Mietpreis enthalten. Wir sind also selber dafür verantwortlich. Wie es natürlich kommen musste funktioniert der Geschirrspüler nicht richtig. Ich habe mich gestern dann einmal mit dem Gerät befasst und bin auf folgende Problematik gestoßen. Ich muss außerdem noch erwähnen, dass ich eine absolvierte Ausbildung in der Elektronik habe und seit drei Jahren in diesem Gewerbe arbeite. Ich bin also mit der groben Thematik vertraut, allerdings war gestern auch das erste mal, dass ich etwas mit einem Geschirrspüler zu tun hatte. Habe auf jeden viel dabei gelernt

Am Anfang ist uns aufgefallen, dass die Spülmaschine nicht richtig sauber macht weil das Wasser nicht warm wird. Ich habe dann das Heizelement durchgemessen und bin auf einen Wert von 28ohm gekommen, welcher ja im grünen Bereich liegt. Auf einen ...
16 - F78 zuvor keine Wasserzufuhr -- Geschirrspüler Miele Miele G6260 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78 zuvor keine Wasserzufuhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G6260 SCVI
S - Nummer : 64/103997826
FD - Nummer : 07-11-2017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe an meiner Miele Spülmaschine G6260 SCVI folgendes Problem.
Wenn Ich ein Spülprogramm starte fängt mein Gerät ganz normal an abzupumpen(habe vorher auch mal warmes Wasser mit Klarspüler reingekippt) zieht dann aber kein Wasser und zeigt nach einiger Zeit den Fehler F78 an. Das Aquastopventil bekommt keine Freigabe und wird nicht angesteuert.

Die Meldung F78 deutet laut Miele auf ein Problem mit der Umwälzpumpe hin.

Ich bin jetzt schon mehrere Tage auf Fehlersuche. Als der Fehler auftrat habe ich die Spülmaschine ausgebaut und zerlegt.
- Rückschlagventil mit Kugel i.O.
- Schläuche alle frei
- Überlaufschalter nicht betätigt ( Maschine verliert keinerlei Wasser)
- Umwälzpumpe zerlegt ist leichtgängig und Pumpenrad i.O.
- Platine Umwälzpumpe sieht i.O. aus
- Stelleinheit an der Umwälzpumpe scheint auch i.O. zu sein. Ich habe den
kleinen
Stellmotor mit externer Spannung versorgt. Stelleinheit dreht und d...
17 - unzuverl. Wasserzulauf (2) -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unzuverl. Wasserzulauf (2)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 3030-W
S - Nummer : 915/39266
FD - Nummer : PNC 911 232 086 01
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT 3030-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 DAF 01
Typenschild Zeile 3 : 111 512 100. LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich erneut hoffnungsvoll an euch, denn nach wie vor gibt es leider keine Lösung für das (hier inzwischen archivierte) vorhandene Problem:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....35522


Der letzte Stand war, die potentiell verschmutzte Luftfalle zu säubern.

Ich habe ein Paar Bilder gemacht und wüsste gerne, ob man anhand derer verlässlich bestimmen kann, ob die Luftfalle frei ist, oder nicht.

Insgesamt ca. 2,5 Liter heißes Wasser, teils inkl. reichlich Fettlöser, herumstochern mit einem Kabelbinder, und eine kleine Bürste (die allerdings nur etwa 3 cm Tülle erreicht) kamen zum Einsatz.
Das Wasser...
18 - Seltsames Verhalten -- Geschirrspüler Bosch SMI86P05DE/D3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Seltsames Verhalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI86P05DE/D3
FD - Nummer : 9609
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tach zusammen!

Neuerdings sehr eigenartiges Verhalten beim Wasserzulauf. Ich habe die große Hoffnung, dass einer der Experten hier anhand der Symptome den Fehler schon eingrenzen kann.
(eigener Background: Elektroing. und Heimwerkerkönig. Bisher aber noch keine Geschirrspüler genauer analysiert. )

Verhalten bei Programmstart vorher (soweit ich das wahrgenommen habe):
1. Kurzes Abpumpen Restwasser.
2. Kurzes sonstiges Rumgepumpe/Rumgebrumme.
3. Anziehen des Magnetventils Zulauf und (vollständiges) Befüllen der Maschine mit Frischwasser.
4. ... Rest des Programms ...

Das scheint soweit also das normale Verhalten der Ablaufsteuerung zu sein.

Störungsereignis vor ein paar Tagen:
Programmabbruch, Warnlampe "Wasserzulauf". Kein...
19 - Reagiert nicht --    Panasonic    NV-8200
Geräteart : VHS Videorecorder
Defekt : Reagiert nicht
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-8200
Chassis : ?
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

zuletzt habe Ich zum Hitachi VM-200E Camcorder ein Thema eröffnet, aber jetzt habe Ich was Neues. Den Panasonic NV-8200 aus dem Jahr 1978.

Hier sieht man viele Bilder des Recorders:
https://oldcrap.org/2020/06/18/panasonic-nv-8200-vcr/

Der Recoder ist gebaut wie ein Panzer und wiegt ca. 15 Kilo.

Das Problem ist folgendes:

Ich kann eine Kassette einlegen und der Recorder zieht das Band mit einem rechten "loading arm" bis an die Kopftrommel ran (siehe Bild), aber nichts weiter passiert. Ausserdem wird die Kopftrommel beim Auswerfen der Kassette kurz in Bewegung versetzt.

Die Einzige LED die reagiert ist die vom Eject-Knopf. Alle anderen LEDs für die anderen Knöpfe reagieren nicht und es gibt keine Reaktion wenn die Knöpfe drücke. Kein Play, Rewind, ... nur Eject.

Ich habe mir auch auf der Unterseite die ganzen Riemen und Räder angeschaut. Sie reagiere...
20 - kein oder zu wenig wasser -- Geschirrspüler SIEMENS S6R22S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein oder zu wenig wasser
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : S6R22S
S - Nummer : SN53204/15
FD - Nummer : 7509
Typenschild Zeile 1 : 031170095090830036
Typenschild Zeile 2 : 130036 0730303615
Typenschild Zeile 3 : BVGW M435 50HZ, 15A, 3,1kw 2,9 kw
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

folgendes problem mein unsererem alten Geschirrspüler:
die letzten woche kam es immer wieder vor das die Programme nicht automatisch in den nächsten Schritt übergingen und Manuel weitergedreht werden musste.
Anfang der Woche liefen alle Programmschritte durch nachdem wir Sie per Hand in den nächsten Schritt weitergedreht hatten aber das Geschirr war dreckig, der Tab nicht aufgelöst und nachdem öffnen keinerlei Dampfwolke wie gewohnt zu bemerken..

das Gerät stand fast 2 Jahre ist jetzt seit April wieder regelmässig im einsatz, ich vermute einfach das irgendein Sieb oder Schlauch oder änhliches verstopft ist und die Maschine nicht genug wasser zieht um das Programm wie erforderlich durchlaufen zu können.

per hand wasser eingefüllt habe ich bereits, das wird auch ganz normal abgesaugt..

hoffe ihr habt ti...
21 - Wohnmobil-Kühlschrank zieht zu viel Strom ohne zu kühlen -- Wohnmobil-Kühlschrank zieht zu viel Strom ohne zu kühlen
Hallo,
ich hoffe, ich darf das hier fragen:
Wir haben einen nagelneuen Vitrifrigo Slim 150 Kompressor-Kühlschrank in unserem Knaus-Ducato. Typenschild-Angaben wie folgt:
12/24 VdC, Nennverbrauch 47W

Egal ob an der (200V-Lithium-)Batterie oder am Landstrom: Der Kühlschrank beginnt zu laufen, kühlt aber ungenügend, z.B. das Gefrierfach nur auf -2°C statt der in der Produktbeschreibung angegebenen -18°C ab. Und diese mangelhafte Kühlfunktion fällt nach kurzer Zeit komplett aus (sprich: alles auf Umgebungstemperatur), während das Gerät mit großer Lautstärke weiterrattert (ev. nur der Ventilator? Jedenfalls keine Abschaltung). Dabei beträgt der Stromverbrauch dieses nicht kühlenden Kühlschranks, den wir bei Batteriebetrieb auf unserem Batteriecomputer ablesen können, unverhältnismäßige 100 Watt (8 Amp) statt der laut Typenschild angegebenen 47 Watt (4 Amp).

Ich bitte um Entschuldigung, dass meine laienhaften Angaben sicher ungenügend und ohne detaillierte elektrische Messergebnisse sind. Aber meine erste Frage ist mangelndes Verständnis, wie es denn bitte überhaupt sein kann, dass das Gerät über längere Zeit eine so hohe Wattzahl zieht (die unsere Batterie, wenn wir's nicht entdeckt hätten, in einem Tag leer...
22 - Manchmal blinkt Ende u. Start -- Geschirrspüler Miele G 975 SCI Plus

Zitat :

Fehler ausgelesen, Fehler auf 10 Uhr


Nievauschalter hat in den Heizschritten zurückgeschalten -> schäumt stark, hört man auch an einer asynchron heulenden Spülpumpe die immer wieder Luft zieht.

-> Wasserstand prüfen
-> Wasserhärteeinstellung prüfen / Wasserhärte noch aktuell, was der Versorger liefert ?
-> Menge Verschmutzung <> Menge Dosierung gegeneinander anpassen, also Teller entweder vorher nicht abschwenken nur abschieben, oder Reinigermittelmenge reduzieren. Das Gerät hat kein Wechselspülen, ist für Kombitabs nur eingeschränkt geeignet !

...
23 - Qualm aus Netzteil -- Videorecorder   Grundig 2x4M    Video 2000, Best-Nr. 850
Servus!


Zitat : Ich meine, Stego hätte hier irgendwann erzählt, er hätte die gelben Frakos in diesen Netzteilen schon 1985(!) massenhaft getauscht! Da waren die Geräte praktisch neu!
Ach, damals noch nicht! Ich bin ja nur privater Bastler, kein beruflicher Reparateur. Ab ca. 1999, da bekam ich meinen eigenen 2x8 Mono (Grundig Nr. 2080, Siemens FM 328) geschenkt, begann meine V-2000-Reparatur-Karriere.


Zitat : Auf dieser Platine also fast alles, was Kondensator heißt.
Das zieht sich bei nahezu allen Grundig V-2000-Netzteilen durch, wie ein roter Faden! Was habe ich schon V-2000 Netzteile allein ...
24 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Constructa S4R2C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : S4R2C
FD - Nummer : 7802 350020
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin, Gerät zieht kein Wasser. Abpumpen/Heizung funktioniert nach manueller Wasser Zufuhr durch Front Klappe. Wassertasche ausgebaut, gereinigt, Magnetventil ( Constructa 058272 / 90462.00 )durch Gebraucht Teil ersetzt.Soweit, sogut. Nun bekomme ich den Inneren Salzbehälter nicht wieder angeschraubt , 2 MM Luft. Was habe ich falsch gemacht ? Bin für Tipps dankbar. Meine Frau ist schon auf 180 +
...
25 - Kein Ton -- Stereoanlage Uher EV 739 ( Mini-Hit )
Moin,

mittlerweile sind die neuen Transistoren eingetroffen. Eine Serie ist aus neuerer Produktion, die andere NOS.

Nun habe ich mit der Überprüfung, also der Messung, der Transistoren beschäftigt.

Beim 2SB751 ist links die Basis, mittig der Kollektor und rechts der Emitter. Die ersten 4 Messungen, also BC, BE und umgekehrt mit getauschten Messspitzen sind in Ordnung. Zwei mal kein Durchgang in Sperrrichtung und mit getauschten Messspitzen jeweils Werte. Soweit ok.

Ich habe jetzt nur ein Problem mit der 5. und 6. Messung. In der Theorie darf, wenn ich das richtig verstanden habe, zwischen C und E wohl in keiner Richtung ein Durchgang sein.

Wenn ich jetzt aber die rote Messspitze auf mittiges Bein, also den Kollektor lege und schwarz auf den Emitter rechts, erhalte ich bei allen Transistoren einen Wert iHv 630. Messspitzen getauscht, also schwarz auf Kollektor und rot auf Emitter = kein Durchgang.


Und um die Verwirrung komplett zu machen, beim 2SD837 genau das gleiche Spiel. Hier bei allen bei Messung 5 und 6 = in eine Richtung Sperre und in die andere Richtung bei allen Werte bei 590.


Die 630 und 590 irritieren mich.

Entweder trifft hier die Anleitung nicht zu ODER ich habe die Anleitung nicht v...
26 - komplett tot -- Waschmaschine Bosch Logixx7

Hallo Hotliner,
da Du ja noch nie eine Anfrage gestellt hast, kannst Du es ja nicht wissen, Phasenprüfer gehört zur Standardauskunft.
Ach so, falls Du die Abkürzung ing. nicht verstanden hast, das bedeutet Ingenieur.
Und ja ich habe einen Ingenieurtitel, was Dich als Techniker vielleicht neidisch macht, den Ing. nicht geschaff?
Und es war kein Miele Gerät, wer lesen kann ist voll im Vorteil.

Ja, ich habe (vermutlich) einen Fehler gemacht, es war aber nicht der Unterschied zwischen Widerstand und Sicherung, sondern Sicherung und Diode, nochmal, wer lesen kann ist voll im Vorteil!

Aber ich nehme es Dir ja nicht übel, bei uns heißt es ja, wenn ein Ostfriese nach Österreich zieht, haben wir einen Dummen weniger und die Österreicher einen Ingenieur mehr, ach ich vergaß, Du bis ja Techniker, die Vorstufe zum Ingenieur.
Deshalb die Erklärung, dies ist ein alter Witz in Deutschland.

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Dein Post oft der letzte ist in einem Thema,weil die Leute die Schnauze voll hatten von Deinem negativem Gelaber
....Solche Spielsachen gibt es u.a. ab 25,-- Teuros, bzw. wenn der Kleine in Zukunft nicht besser aufpasst, wird er eben dann mal später, je nach Schulabschluss, einfach nur Baggerfahre....
Ach ja, für ...
27 - Telefunken Radio E127 restauriert -- Telefunken Radio E127 restauriert
(nur für Freunde alter Dinge interressant)

ich hab den E127/Kw5 Kurzwellenverkehrsempfänger restauriert.
Dieser Telefunken ist allgemein bekannt als "Regenbogen"

Da er zwei Griffe hat gehört er zu den portablen Geräten (44kg)

Empfängt: von 1,5 bis 30MHz in 5 Bändern.
A1 mit BFO, A3,(Seitenbänder, AM, kein FM)
Genau wie die großen Brüder verkraftet er Signale bis zu 100mV an der Antenne ohne zu übersteuern. Einen eingebauten Röhrentester gibt es hier nicht.

Einfachsuper mit fester ZF 525kHz, da das die gleiche ist wie bei den großen Brüdern E104 und E108 kann er deren Zusatzgeräte ebenso mitbenutzen. Es gibt einen kleinen Frontlautsprecher, einen Störaustaster, Halter für Notizen.

Das Radio stimmt 4 Kreise syncron durch beim Kurbeln. Bei Bandwechsel tauscht es alle 4 aus (Trommeltuner). Die riesige Trommel beherbergt somit 20 Kreise. Stabilität: Gut vorgewärmt eiert er weniger als 50Hz in 2 Stunden. Erreicht wurde das mit auf Temperaturgang selektierten Teilen und ordentlich dickem Gußgehäuse für den Oszillator.

Die ZF hat Quarzfilter. 4 Bandbreiten sind wählbar.
8 Röhren, 1 Stabi.
Verwendung:
Als zivile Version /Kw4 in hellgrau, allgemein. Er war...
28 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau -- Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
Sorry +racer+, aber du hast doch dem ganzen wiedersprochen, nicht ich. Also dein Unverständnis nun auf mich abzuwäözen, ist nicht Fair.




Zitat :
+racer+ hat am 18 Dez 2018 21:42 geschrieben :
Hallo Jungs

Hab mit der Service Werkstatt gesprochen:
Die Geräte sind "doof" , kein Temp.Fühler, NICHTS im Gerät, Alles und wirklich Alles läuft über Akku.
Das gelbe Kabel gehört zum Thermoschutz. Im Akku! ausgelöst setzt es bei Übertemperatur von diesem den Schalter außer Funktion.
Fließt ein zu hoher Strom (auch bei kalter Maschine)schaltet der Akku ab.

Genau, zumindest wenn das gelbe Kabel mit dem Akku und Maschine schon gar nicht verbunden wurde, ist der Schalter auch außer Funktion. Sprich der Thermo im Akku muss ja das über einen gewissen Stromfluss dem Schalter in der Maschine mitteilen.
Und um das geht es mir, wie ich das auf andere Hersteller umsetze, damit ...
29 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Gorenje 0000
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : 0000
S - Nummer : 0000
FD - Nummer : 0000
Typenschild Zeile 1 : 0000
Typenschild Zeile 2 : 0000
Typenschild Zeile 3 : 0000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute (kann die oberen Felder nicht voll ausführen - Mietwohnung Gerät weg - Bitte Beschreibung lesen)

Ich versuche mal mein Problem zu umschreiben,
bin leider im Ausland in einer Mietwohnung, deswegen wenig Möglichkeit selber Hand anzulegen.
Es geht darum das bereits der zweite Geschirrspüler in kurzer folge (4 Wochen) das gleiche Problem aufweist. Der erste hat beim Einzug aufgehört zu funktionieren. Danach wurde ein neuer bestellt. Es wäre nicht schön wenn dem dritten das gleiche passiert.

Der Fehler:
Der Geschirrspüler zieht kein Wasser (Pumpt Wasser ab, gibt auch die Fehlermeldung aus das kein Wasser kommt). Geprüft wurde der Zufluss der mehr als ausreichend Wasser liefert, also der Eimer Test.
Messung am Aquastop war nicht möglich, da die Garantie enden würde (alles versiegelt).

Meine Beobachtung
1. Der Druck in der W...
30 - Sicherungswiderst. ausgelöst -- HiFi Verstärker Sony TA515
Geräteart : Verstärker
Defekt : Sicherungswiderst. ausgelöst
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA515
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe mich eines wohl 30 Jahre alten Verstärkers von Sony angenommen, den ein Bekannter aus Nostalgiegründen gekauft hat.
Das Gerät lässt sich einschalten - das Relais der Einschaltverzögerung zieht nach ein paar Sekunden an, um die Lautsprecherausgänge durchzuschalten und die diversen Lampen der aktivierten Signalquellen gehen an.
An angeschlossnen Lautsprechern ist keinerlei Ton (auch kein Rauschen öä.) zu hören.

Ich habe mich zunächst an die Kontrolle der Betriebsspannungen gemacht.
Es gibt einemal eine 8V~ Leitung, die nur die Skalenlampe und die lampen der aktivierten Signalquelle versorgt.
Dann für den eigentliche Verstärker eine sysmmetrische Versorgung mit rund 32V~, die gleichgerichtet und gesiebt wird.
Nur über Vorwiderstände zur Spannungsreduzierung/Strombegrenzung wird dann die symmetrische Gleichspannung von nun ca 40V den diversen Stufen zugeführt.

Als Treiber für die Endtufentransistoren (2SA771, 2SC1986) ist ein IC namens CX171 verbaut. Der IC wird mit +/- 35V versorgt und hat dazu jeweils eine 470 Ohm Sicherungswiderstand (gleichzeitig Basiswid...
31 - GS zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Privileg 91181-2A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GS zieht kein Wasser
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 91181-2A
S - Nummer : 911811006
Typenschild Zeile 2 : 025.524 0 5500 737/31780
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem GS Privileg 110 das Gerät zog kein Wasser.

Zuerst habe ich die Zuleitung geprüft beide Siebe am Zulauf waren verstopft, danach lief die Maschine wieder.

Nach einer Woche stehen lief die Maschine wieder nicht, dann habe ich hier im Forum nachgelesen und den Eimertest vollzogen, sowie das Nivelliersystem nach Anleitung gereinigt.

Der dickere Schlauch war verstopft, den Rote und durchsichtigen Schlauch fand ich Trocken vor und auch die Anschlüsse waren Frei und liessen sich durchspülen.

Der Wasserzulauf reagierte auch nach Anweisung (Saugen).

Die Maschine lief dann wieder ohne Probleme und wies aber nach einigen Tagen wieder den gleichen Fehler auf,
wobei ich sagen muss dass der Wasserzulauf nun deutlich Leiser war wie beim erst mal.

Nun habe ich den durchsichtigen Schlauch mal verfolgt, dieser führt über eine Art Schalter an der Seite hoch zu einer Art von Was...
32 - Kein Wasser -- Geschirrspüler   Miele    G 670 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 670 SC
S - Nummer : 17008118
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag, ich bin neu hier.
Ich besitze das oben genannte Gerät, Miele G 670 SC (MOndia SC2000)
leider zieht die Spülmaschine kein Wasser mehr. Mein Vermutung ist der Schlauch mit AQUA Stopp. (Das Eckventil ist 100 % i.O.)
Laugenpume und Umwelzpume hatte ich ausgebaut, funktinieren Problemlos.
Ebenso der Wahlschalter.
Wenn ich Wasser mit dem Eimer in die Maschien kippe läuft sie bis zum Zeitpunkt bis das Wasser abgepumpt ist.


Gibt es eine Idee was es sonst noch sein könnte ?



Vielen DAnk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mathias45 am 11 Jun 2018 12:17 ]...
33 - Zieht kein Wasser -- Waschmaschine AEG Lavamat 6000er Serie
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6000er Serie
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wertes Forum,

vor vier Stunden wurde unsere flammneue Maschine LAVAMAT 6000er Serie geliefert.

Seitdem quälen wir uns ab, aber das Gerät startet nicht, es zieht kein Wasser.

Alle Anschlüsse mehrfach überprüft, Wasserhahn wandseitig liefert definitiv Wasser.

Es bleibt ein Verdacht: Befindet sich etwa im Wasserzulauf geräteseitig noch ein weißer runder Stöpsel, der entfernt werden muss? In der Anleitung ist davon zwar keine Rede, aber diese dort befindliche weiße Oberfläche ist derart fein geriffelt, dass es nur schwer vorstellbar ist, dass da überhaupt Wasser durchlaufen kann.

Allerdings: Ohne entsprechenden Rat von einem Fachmann werde ich da von alleine nicht dran gehen, dann muss die Wäsche halt noch warten. ...
34 - zieht kein Wasser, piept nich -- Laurastar Dampfbügelstation Evolution G4
Geräteart : Sonstiges
Defekt : zieht kein Wasser, piept nich
Hersteller : Laurastar
Gerätetyp : Dampfbügelstation Evolution G4
S - Nummer : 081030/034456
Typenschild Zeile 1 : Model 746
Typenschild Zeile 2 : Typ 04-HG-0263
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen. Unsere Dampfbügelstation Laurastar Evolution G4 pumpt kein Wasser in den Heizkessel, piept aber auch nicht, wenn kein Wasser im Tank ist. Die Heizung springt jedoch sofort an und der leere Tank wird heiß. Vor ca. 3 Monaten war die Bügelstation das erste mal defekt, es musste der Trafo getauscht werden, danach funktionierte sie wieder. Dieses mal konnte ich kein offensichtlich defektes Bauteil im Gerät erkennen, keine aufgeblähten Elkos oder durchgebrannte Elemente. Die Wasserpumpe habe ich im ausgebauten Zustand an 230V getestet - hat funktioniert. Im eingebauten Zustand kommt an der Pumpe jedoch nur ca. 18V an. Als der Defekt aufgetreten ist war die Station vorher im Einsatz und stand dann einige Zeit unbenutz, aber eingeschaltet, bevor ein Geräusch/"Klacken" zu hören war. Danach kam kein Dampf mehr aus dem Bügeleisen. ...
35 - Gebrauchsanweisung + Fehler 3 -- Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gebrauchsanweisung + Fehler 3
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
S - Nummer : E-Nr. WD 61430 / 13
FD - Nummer : 7704 00301
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Waschtrockner hat seit einiger Zeit folgendes Problem: (das wofür es m.E. keinen klaren Auslöser gab):

Die Maschine bleibt mitten im Wasch- oder Spülvorgang hängen (egal bei
welcher Temperatur). Dabei wird die Nummer ,03.‘ angezeigt. Es rührt sich nichts mehr, die Maschine gibt kein Geräusch von sich; einfach Stillstand.
Erst wenn der Programmregler kurz auf AUS gedreht wird und wieder auf das gewünschte Waschprogramm, zieht die Maschine Wasser und macht weiter. Nach zwei bis fünf dieser Pausen ist der Vorgang abgeschlossen – und die Wäsche ist am Ende wie gewohnt sauber und trocken.

Ich habe leider keine Gebrauchsanleitung und keine Liste der Fehlercodes gefunden (auch die Webseite von Siemens hilft da nicht, das Gerät ist zu alt). Könnte mir da jemand helfen?
Eine Gebrauchsanleitung fände ich sowieso sehr nützlich, auch unabhängig von der Fehlerdiagnose.

Vielen Dank schon mal!
...
36 - Kein Wasser -- Geschirrspüler AEG Favorit F43070IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser
Hersteller : AEG Favorit
Gerätetyp : F43070IM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo !

AEG Favorit 14 Jahre alt.

Gerät pumpt dauerhaft. Programm und Ende (3 mal) blinken. Gerät zieht kein Wasser.

Auf Grund des Alters habe ich heute eine neue Maschine geordert. Wollte nicht noch viel reinstecken.

Abends habe ich es nochmals versucht, und sie läuft wieder.

Neues Gerät abbestellen und darauf hoffen, dass sie noch länger läuft?

Was meint ihr?

Danke und Gruß

Frank ...
37 - SpüMa zieht keine Wasser mehr -- Geschirrspüler Miele G 679 SC Vi-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : SpüMa zieht keine Wasser mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 679 SC Vi-2
Typenschild Zeile 1 : 20/17838980
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere SpüMa zieht urplötzich kein Wasser mehr.
Nach dem Programmstart pumpt sie wie gewohnt erst mal ab, dann passiert aber nichts mehr.
Man hört ein sehr leises Brummen aus der Maschine selbst. Im Wasserstop-Ventil am Absperrhahn brummt nix. Eimertest habe ich mich noch nicht rangewagt, da das Gerät leider sehr verbaut ist (vom Vorbesitzer übernommen ....).
Eine Fehlermeldung gab es bisher nicht, was mich etwas verwundert. Soweit ich mich erinnere, müssten ansonsten alle 5 LEDs blinken.
Wie soll ich am besten vorgehen. Danke für jede Hilfe ....

Bernd ...
38 - Spült nicht. Blinkt 3x -- Geschirrspüler Bauknecht GSfs5411
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht. Blinkt 3x
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSfs5411
S - Nummer : Typenschild fehlt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe die Maschine bekommen, weil sie nach dem Umzug nicht in die Küche passte. Gerät soll bis dahin einwandfrei gelaufen haben, hat allerdings eine Weile ungenutzt gestanden.
Wollte sie vor dem Einbau testen, und hat jetzt folgenden Fehler:
Pumpt nach dem Einschalten ab und zieht Wasser. Heizung funktiert hörbar und auch das Wasser wird warm. Mehr passiert dann allerdings auch nicht. Gelegentlich leuchtet die LED 3x - Pause 3x
Ein Defekt der Heizung selber ist es aber definitiv nicht, das Wasser erwärmt sich und wird am Zulaufstutzen zum Wascharm richtig heiß.
Vermutung, dass die Pumpe "klebt" hat sich nicht bestätigt; läuft in ausgebautem Zustand.
Tropfblech ist demontiert, und kein Wasserverlust erkennbar.
Kann es sein, dass bei dem liegen Transport irgend was mit der Wasserfalle passiert ist (hab bisher nur gelesen, dass es so was gibt, wobei ich keine Idee zur Funktion habe)?
Hab echt keinen Pl...
39 - Gerät zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Küppersbusch IG 634.1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät zieht kein Wasser
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IG 634.1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Unser Geschirrspüler Bj.98 zieht kein Wasser, d.h. nach Programmstart pumpt er mal ab, und dann holt er ein kleines bisschen Wasser, und dann passiert nix mehr.
Wenn man Wasser händisch nachfüllt, dann gehts, muss man bei einem Spülgang mehrmals machen, dann wird er auch fertig und alles is perfekt sauber.



Ich habe zuerst den Aquastop (Bitron 902) getauscht, ging nix, dann die Wassertasche/Wassereinlauf (hab die alte beim Zerlegen kaputt gemacht, war auch dreckig). Dann hab ich endlich den Niveauregler zerlegt, komplett gesäubert und zum Schluß den Schlauch zum Pumpensumpf. Dann noch die Druckdose zerlegt weil schwergängig (hat nur bei sehr festem Reinblasen geschalten), hab dort einen seltsamen (weil fest verbauten) Plastiknuppel aus dem Luftweg geholt und jetzt schaltet sie bei geringem Druckanstieg. Eimertest hab ich gemacht, mehr als genug Druck da, Pumpensumpf ist auch weitestgehend sauber.

Das Wasser schiesst recht heftig und mit viel Gesprudel in die Wassertasche, aber der Aq...
40 - Zieht kein Wasser Flowmeter ? -- Geschirrspüler Miele G681 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser Flowmeter ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G681 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kollegen!

Bei meinen G 681 hab ich das Problem, dass er kein Wasser mehr zieht und den Fehler Zu-/Ablauf prüfen anzeigt.

Ausgangslage:
Ich hab das Gerät in defektem Zustand mit einem vom Vorbesitzer ausgetauschten (nicht originalen) Aquastopschlauch übernommen.

Bei einem ersten Test gab es einen Knall im Gerät unten und die Sicherung löste aus.
Ich konnte als Kurzschlußquelle die Platine des Flowmeters ausmachen.
Dieses hab ich dann getauscht.
Der Spüler ließ sich dann zwar wieder einschalten und auch starten.
Allerdings lief das Programm nur bis zum Programmschritt Wasser ziehen.
D.h. Pumpe lief an und dann kam anschließend gleich der Zu-/Ablauffehler.


Der Aquastopschlauch funktioniert mit externer Spannungsversorgung normal.
Aber die Steuerelektronik steuert das Ventil nicht an.

Ein Austausch der Steuerelektronik hat auch nichts gebracht.
komischerweise gab es mit der neuen Steuerung nach kurzer Zeit wieder einen Kurzschluss am Flowmeter.

Ich bin knapp dara...
41 - kein TON über Lautsprecher -- LED TV   Samsung    UE46F5070
Geräteart : LED TV
Defekt : 3,5mm Klinkenbuchse defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46F5070
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Habe einen Samsung UE46F5070.
TV wird auf zwei Arten geschaut
a) ganz normal ohne Kopfhörer, über die im Fernseh integrierten Lautsprecher
b) über Kopfhörer, welcher bei Bedarf hinten in der 3,5mm Buchse eingesteckt wird

Sobald ein Kopfhörer eingesteckt wird, wird der Ton der internen Lautsprecher unterbochen. Zieht man den Klinkenstecker vom Kopfhörer wieder raus, schaltet das Gerät wieder um auf die internen Lautsprecher.

Genau das funktioniert aber seit paar Tagen nicht mehr. Es ist nur noch Kopfhörerbetrieb möglich. Wenn ich die Kopfhörer rausziehe, wird nicht auf die internen Lautsprecher umgeschaltet. Das sehe ich daran, dass wenn ich die Lautstärke regele, wird immer noch ein Kopfhörersymbol angezeigt, obwohl kein Kopfhörer eingesteckt ist. Es liegt also nicht an den internen Lautsprechern selbst. An den Toneinstellungen liegt es ebefalls nicht, habe ich schon überprüft.

Irgendwas an dem 3,5mm Klinkenbuchse ist defekt. Ich weiß aber nicht genau, wie diese funktionieren. Ob das mechanisch oder magnetisch oder wie auch immer funktioniert. ...
42 - Zieht nur ganz kurz Wasser -- Geschirrspüler Bosch S4R2B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht nur ganz kurz Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S4R2B
S - Nummer : SPI2432/04
FD - Nummer : 7604
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier diesen Geschirrspüler den ich defekt vom Vorbesitzer übernommen habe. Das Gerät steht nun seit einigen Jahren. Jetzt wollte ich doch noch einen Wiederbelebungsversuch starten.

Die bisherige Vermutung war, das der Leitungsdruck nicht ausreicht um das Gerät zu befüllen, jetzt habe ich jedoch eine Druckerhöhung eingebaut, das Problem besteht aber immer noch.

Ich starte z.B, das Programm 1, der Spüler pumpt kurz ab, dann zieht er hörbar viel Wasser, allerdings nur ca. 2 Sekunden. Dann dreht sich der Programmwahlschalter weiter und das Gerät versucht zu spülen, natürlich läuft dann die Pumpe leer.

Öffne ich nun die Tür und befülle das Gerät manuell mit Wasser, wird auch gespült. Bis zum nächsten Schritt eben, dann wird wieder nur kurz oder auch gar kein Wasser gezogen. Auch scheint mir - nach dem manuellen Befüllen - die Zeit für den Spülgang viel zu kurz, nur ca. 5-10 Minuten.

Aquastop schliesse ich aus, da ja für den kurzen Mo...
43 - Kaufberatung : Sony Xperia Tablet Z2 als Boots - Navi -- Kaufberatung : Sony Xperia Tablet Z2 als Boots - Navi
Guten Abend zusammen,

ich plane, als Backup-System zu vorhandenem Plotter und natürlich Papier- Seekarten, ein Android Tablet mit der Navionics-App zu versehen.

Kritische Punkte dabei:
Display: so groß wie möglich, fein auflösend
Wassergeschützt- kein Schwallwasser, aber feuchte salzhaltige Luft / Gischt
Stromverbrauch- moderat, wenns geht. Das Z2 hat den Ruf, lange zu laden
Obsoleszenz - mein Herzenswunsch, ein Gerät, was echt lange hält.
Ja, und dann noch bezahlbar

Die Wahl fällt provisorisch auf Sony xperia S2, das (als einziges?)wassergeschützt ist, ein großes 10,1 Zoll Display hat, GPS und eben nicht "Medion" heißt.

Zielpreis gebraucht 220 Eu ohne LTE?????

Fragen: Welche Hinweise, Erfahrungen, Warnungen gibt es bez. Obsoleszenz?
Ich fürchte bei Gebrauchtkauf immer um den Akku. Ist der austauschbar?
Ist bei so - nie! Tablets irgendeine Fiesheit öffentlich bekannt geworden? (Timer-nach 3Jahren irreversibel kaputt)

Ist die lange Ladezeit Tribut dafür, daß Sony sich an die USB Spezifikation hält, und nur 500 mA zieht? Wäre das ein Indiz für einen eher besseren als schlechteren Ladefaktor des Akkus?

Habt ihr Erfahrungen, wie sich d...
44 - Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern -- Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern
Das Projekt ist aktuell wegen dem Wetter und Zeitmangel pausiert, ich will aber auch keine Fragen offen lassen die ich jetzt schon beantworten kann.



Zitat : Ist das hier dein Infotainmentsystem?Ja es ist das Maps & More (M&M). (Wen es interessiert, es basiert wohl auf einem 'Navigon 70 Premium') Das Navi ist nur eine Funktion von vielen, es ist eher ein zweiter Bildschirm für den Bordcomputer, hat eine Öko-Trainer-App mit Statistik usw. Beim Elektro-Up ist es, so weit ich weiß, noch wichtiger, da es da wirklich die Schalt-/Infozentrale im Fahrzeug ist.


Zitat :
45 - Gerät zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SE35E530EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE35E530EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

das Gerät zieht kein Wasser nach dem Start.

Was habe ich bisher gemacht:

Aquastop habe ich getestet - mit 230V versorgt öffnet der und Wasser läuft ein.

Maschine gibt aber selber keine Spannung auf den Aquastop.

Ich habe die Steuerung ausgebaut und gesehen das der Aquastop nicht über ein Relais sondern über ein IC (sind Traiac`s enthalten) gesteuert wird.

In den Annahme das dieses IC einen Schaden hat, habe ich das Teil in China bestellt und eingelötet.

Ist zwar ein SMD Teil aber das Einlöten war kein Problem.

Leider brachte das auch keinen Erfolg.

Da man schlecht prüfen kann ob der Triac auch richtig angesteuert wird wollte ich jetzt mal die Bedingungen untersuchen unter denen überhaupt Wasser fließen darf.

Jetzt habe ich von den Geräten wenig Ahnung und wollte mal fragen, ob es einen Schaltplan von dem Gerät gibt und ob andere Sensoren vorhanden sind die von der Steuerung ausgewertet werden bevor über den Ausgang am Steuer-IC und der Sc...
46 - Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank -- Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank
Servus!

Kompliziert ist das Wechseln der Kondensatoren nicht, nur zeitaufwendig, da mit Sicherheit mehr als eine Handvoll darin verbaut sind. Zunächst sollte man aber mal eine optische Inspektion machen, welche Kondis überhaupt verbaut sind. Es gab in dieser Zeit, Anfang der 60-er Jahre, noch häufig die "bösen" WIMA-Bonbons und ERO-Röllchen, die nach 55 Jahren einfach Schrott sind. Es wurden aber auch schon z.T. hochwertige Kondis verbaut, z.B. die roten WIMAs für Printmontage oder beige Philips in axialer Bauform, auch die meist transparenten "Styroflex"-Kondis sind heute noch bestens in Form.

Ein wenig Erfahrung wäre da schon nötig, damit man das richtige tut und nicht einfach "wild drauflos" tauscht. Erwischt man nämlich aus Versehen Bauteile, die genau spezifiziert sind (z.B. frequenzbestimmende Bauteile), kann nachher die ganze Kiste schlechter laufen als vorher.

Du kannst ja mal gute Fotos vom Innenleben machen, wo man die Bauteile erkennen kann, dann können wir hier schonmal sagen, ob "böse" oder "gute" Kondensatoren vorhanden sind.
Röhrentausch kannst Du mal machen, es sollte aber sicher sein, daß die Röhren vom Großvater nicht "ausgemusterte" Exemplare sind, die dann noch schlechte...
47 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler IGNIS ADL 950
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ADL 950
S - Nummer : 8545 950 01500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Vorweg:

Da wir vor 4 Monaten unsere Küche vom Vormieter übernommen haben, haben wir keinerlei Bedienungsanleitungen und online ist leider auch nichts zu finden. Natürlch geht jetzt auch prompt der Geschirrspüler kaputt


Fehlerbeschreibung:

Das Gerät zieht kein frisches Wasser. Nach ein paar Minuten stoppt das Spülprogramm und die "Weiter-Taste" beginnt 8 Mal zu blinken. Im Innenraum ist auch alles trocken. Da ich keine Anleitung habe, kann ich mit dem Fehlercode leider auch nichts anfangen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?! Was bedeutet der Fehlercode bei der Ignis Adl 950? Damit wäre mir schonmal sehr geholfen. Es scheint so, dass die Maschine ständig abpumpt und die Frischwasserzufuhr sperrt.


Bereits gemacht:

Zuerst habe ich die beiden Siebe im Innenraum kontrolliert. Alles sauber.
Habe auch die Zuleit...
48 - Gerät zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   AEG    Favorit F85095VIL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit F85095VIL
FD - Nummer : 91198660101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich möchte meine Lösung hier mal beschreiben, da ich aus dem Forum auch Hilfe erhalten habe.

Das Gerät stellte die Arbeit ein, kurz nachdem ich eine Feder der Tür gewechselt hatte (LED blinkt 3x, Fehlercode .30).
Bei der Montage der Feder ist der Klotz ein Mal nach vorne gekippt, aber auf der Werkzeugtasche weich gelandet. Einen Schaden hatte es dadurch wohl nicht bekommen können.
Ich habe dann einen zufälligen, neuen Schaden vermutet, der mir der Federreparatur wohl nichts zu tun hatte.
Der Aquastop war OK (beim Anlegen von 230V kam Wasser: VORSICHT!!!!) und ich dachte: Schiet, ist was anderes!
Also zerlegen:
Bodenwanne von unten demontiert und schon sah man den Übertäter:
Der Styropor-SCHWIMMER des Schwimmschalters (24€) hatte sich verformt (aufgebogen) und dann gegen den Mikroschalter des Sicherheitssystems wurde somit betätigt.
Da der Mikroschalter in Reihe mit dem Aquastop geschaltet ist, bekommt dieser somit keine Schaltspa...
49 - Kein Bild -- TV Loewe Aconda 9372 ZP
Wenn "110 Q24" stimmt, sollte das Chassis Q2400 sein.
Meine Chassisliste meint zum Modell "Arconda 9372 ZP" aber es sei Chassis Q2500, was wiederum "110 Q25" wäre. Hmmm...
However, das komplette Servicemanual zu beiden sollte bei Elektrotanya zu finden sein. Und die Chassis sind sich auch ziemlich ähnlich.


Zitat : Das kann doch nur eine Kleinigkeit sein! Oder was Großes.
Das ist kein TV von 1970, wo sich Fehler durch Rauchzeichen bemerkbar machen, oder Flammen, die aus dem wachsgetränkten Zeilentrafo schießen.
Das ist ein komplett digital kontrolliertes Chassis, das über zig Schutzschaltungen verfügt, die berechtigt oder unberechtigt und auch aus den absurdesten Gründen greifen.


Zitat :
50 - Zieht kein Wasser. -- Geschirrspüler Miele G 618 SCVI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 618 SCVI Plus
S - Nummer : 53992659
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen. Nachdem mir dieses Forum bisher passiv schon bei diversen Basteleien weitergeholfen hat muss ich nun mal aktiv eine Frage stellen weil ich nicht weiter komme.

Genaues Fehlerbild, bzw Reparatur-Geschichte:

Oben genannter Geschirrspüler wurde von mir als gebrauchtes, leicht defektes Gerät gekauft. Angeblich pumpte er bei Programmende nur nicht richtig ab und lief ansonsten einwandfrei. Diese Aussage kann stimmen, ist aber mit Vorsicht zu genießen.
Beim Transport bzw beim Abbauen durch den Vorbesitzer ist wohl seiner Aussage nach"eine Menge" Wasser aus dem Gerät gelaufen. Damit meinte er das Gehäuse, die Schläuche waren verschlossen. Ich vermute das nach dem letzten Spülgang wie im Fehler beschrieben noch Wasser im Gerät stand das dann beim rausziehen und kippen auf eine Sackkarre rausgelaufen ist. Mehr Gehirn bitte....
Beim ersten Anschließen be...
51 - Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung ! -- Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung !
Die Staubsaugerverordnung ist so ziemlich das erste positive, was ich von der EU mitbekommen habe. Was sich die Hersteller da an Leistungswettrennen geleistet haben, dass war schon Wahnsinn! Nach dem Motto umso mehr Leistung, umso eher wird es gekauft...
Habe hier noch einen Vorwerk aus den 50ern stehen, der "zieht" mit 350Watt mehr, als das 2kW Plastebilligteil aus dem Blödmarkt.

Bei Audioverstärkern müsste endlich eine Regelung eingeführt werden, dass mal richtige Leistungsangaben drauf stehen. Nicht dieser PMPO Mist. Gerade bei jüngeren Leuten zieht das prächtig. Letztens meinen Bruder da gehabt, habe ich Ihm meine Musiktruhe vorgeführt und gefragt was er schätzt, was für eine Leistung die bringt. "Mindestens 200W - 300Watt" war die Antwort. Als ich sagte 12 Watt ist er blass angelaufen und meinte kann gar nicht sein blablabla und seine Endstufe im Auto hat 500Watt. Nach 10 Minuten habe ich die Diskussion aufgegeben.

Schwerste Kritik erntet die EU von mir für das Glühlampenverbot. Überall wurde Quecksilber verboten. In Thermometern, in Schaltern und anderen langlebigen Gegenständen. Aber dann wird genau für die Kompaktleuchtstofflampe, die das perfekte Wegwerfprodukt ist, eine Ausnahme gemacht
52 - Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum -- Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum
Hallo Diddy, danke für die gute erklärung, kann man beim hochdrehen auch erkennen ob das Gerät einen kurzen hat oder zu viel strom zieht? (Bei einem Regel-Trenntrafo hast du die Möglichkeit, bei einem unbekannten Gerät die Spannung langsam hochzudrehen --> Hier kein Kurzschluss-Auslösen mehr. )
Ein anderer schrieb das der Trafo dann brummt. wäre ja gut wenn man ihne vorher abschalten könnte, bevor die schmelzsicherung durch geht.
...
53 - Gerät zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Geschirrspüler
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute Habe einen Geschirrspüler der Marke Miele Classic.
Mein Problem ist er zieht kein Wasser mehr,am Schlauch unten kommt auch kein Wasser an.Laut Kundendienst ist es der Wasserstopp schlauch.
Wenn ich einen normalen schlauch anschließe kommt sofort Wasser in die Maschine.
Vielleicht weiß jemand woran es wirklich liegen kann. ...
54 - Fehlercode 01 - Gerät brummt -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat 6143
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode 01 - Gerät brummt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6143
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

zur Zeit ärgert mich meine Waschmaschine.
Manchmal bleibt sie mitten im Waschprogramm stehen. Dabei blinkt die "Schleudern" und "Start" Leuchte. Im Display steht "01".

In der Anleitung steht das der Wasserfluss gestört ist und man die Siebe reinigen soll.
Nun habe ich das Sieb am Aquastop gereinigt (das 2. Sieb am anderen Ende vom Schlauch habe ich vergessen zu reinigen).

Leider zieht die Maschine nun gar kein Wasser mehr.
Sie brummt nach dem Start nur noch. Ein hörbares "Klick" deutet darauf hin das sie möglicherweise das Magnetventil schaltet, aber es kommt kein Wasser.

Nun muss ich herausfinden was es sein könnte.
Ist das Aquastop defekt? Ist doch ein Magnetventil defekt?
Als vor Jahren das Aquastop schon mal defekt war, hatte der Techniker gezeigt wie er den Widerstand gemessen hat. Allerdings weiss ich nicht mehr wie und wo. Gleiches bei den Magnetventilen.
Um nun schnell herauszufinden welches von de...
55 - Notrufgerät für Aufzug SAS2000 - FWG90H wählt falsch -- Notrufgerät für Aufzug SAS2000 - FWG90H wählt falsch
Habe das Problem jetzt mit einem vorgeschalteten rein amtsgespeisten Telefonwählgerät Auro DB5511 gelöst. Das ist ein Vorschaltgerät für Festnetztelefone mit 9 frei belegbaren Speichertasten. Auf Taste M1 die Nummer des Notrufs programmiert. Die Anschlüsse der Taste M1 (Matrixschaltung) herausgeführt und auf den Ausgang eines Optokopplers angeschlossen.
Allerdings musste zunächst das Notrufgerät etwas modifiziert werden:
Um die Impulswahl stillzulegen, habe ich der Erregerspule des Impulswahlrelais einen 100uF-Elko parallelgeschaltet, so dass es zwar anzieht und die Schleife schliesst, aber es kann so keine Impulse mehr senden. Vom Kollektor des Relaistreibertransistor geht eine Leitung zu einer Verzögerungsschaltung, die die Anwahl um etwa 25 sec. verzögert. Das ist nötig, weil das Gerät erst abwartet, bis die Impulswahl fertig ist, bevor es den Kennungston sendet, aber die Gegenseite bereits nach einigen Sekunden "auflegt", wenn kein Kennungston empfangen wird. (Tonwahl ist ja erheblich schneller)
Das Wählrelais zieht an, nach 25 sek. wird der Optokoppler angesteuert, das Wählgerät sendet seine DTMF-Töne ,das Notrufgerät sendet seinen Kennungston, dann kommt ein anderer Kennungston von der Gegenseite und anschliessend wird über "Selektivruftöne&quo...
56 - Maschine läuft trocken -- Geschirrspüler   Siemens    SF24M254EU/20
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine läuft trocken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF24M254EU/20
S - Nummer : SD13GT1S
FD - Nummer : 8409
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Spülmaschine zieht am Anfang Wasser, jedoch nur eine sehr geringe Menge. Anders als im Normalfall (wie hier bei einem ähnlichen Gerät gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=PE16m_Tvssg) läuft das Wasser nicht nur durch den Einlass, der in dem angehängten Bild mit 6 bezeichnet ist (und dann erst die Regenerierkammer befüllen und dann in den Innenraum überlaufen sollte), sondern auch durch den, der mit 7 bezeichnet ist. Dadurch füllt sich der Innenraum der Spülmaschine (über den Wellschlauch) parallel, und bevor der Wasserstand in der Wassertasche und dem Wärmetauscher (über dem Anschluss 6 liegend) stärker ansteigen kann (nur ca. 10% Füllung auf die Höhe bezogen), ist der Wasserstand in der Luftkammer (8) so hoch, dass der Füllstandsensor (darüber, mit dem blauen Plastikarm) auslöst und der Füllvorgang beendet wird.
Die Spülmas...
57 - Netzstrom fließt nicht -- NUK BM 300
So, ich habe nun das Netzkabel direkt dort angeschlossen, wo die Batteriedrähte angelötet sind. (Die Buchse habe ich damit umgangen)
Ich kann das Netzgerät jetzt am Gerät zwar nicht mehr ein- und Ausstecken, aber ich habe dafür eine Fehlerquelle weniger.

Batterien könnte ich auch weiter verwenden - aber natürlich nur bei ausgestecktem Netzgerät.
Ich verwende die Batterien aber nicht, da das Gerät soviel Strom zieht, dass sie nach 2- 3 stündiger Betriebsdauer leer sind - und weil das Gerät sowieso nur hausintern verwendet wird, ist das kein Drama.

Funktioniert wieder tadellos.

Danke für die Denkhilfe!
Walter ...
58 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Beko WML 25125 R
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 25125 R
S - Nummer : 07-101688-03
FD - Nummer : 86912CN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Meine Waschmaschine Beko 25125 R 5kg hat folgendes Problem.

Wird ein Waschprogramm gestartet, zieht die Maschine ganz normal Wasser. Sobald dieser Vorgang beendet ist dreht sich die Trommel nicht ! Ich habe verschiedene Programme versucht, auch manuell "Schleudern", ohne Erfolg. Flusensieb ist ebenfalls sauber, das Wasser kann problemlos abfliesen. Es ist auch kein Motorgeräusch hörbar was auf einen defekten Riemen hin deuten würde.
Das einzige was bei den letzten Waschvorgängen aufgefallen ist, war ein leichtes Kratzen beim Schleudern. Deutet das möglicherweise auf verschlissene Kohlestifte hin? Das Gerät ist ca 6 Jahre alt.

Mir ist bewusst das eine Ferndiagnose natürlich immer schwierig ist, aber gibt es ein Fehlerbild welches hierzu passen könnte?

Vielen Dank vorab für die schnelle Antwort! ...
59 - zieht Kasette nicht ein -- Videorecorder Siemens FM738
Geräteart : Videorecorder
Defekt : zieht Kasette nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM738
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das Gerät gehört einer älteren Dame, die Ihre alten Filme gerne sehen möchte. Im Schacht steckte eine Kasette, die nur sehr schwer zu entfernen war.
Das Gerät zieht keine Kasette ein, die Mechaniken lassen sich von Hand zwar bewegen(Capstan) nicht jedoch die Einzieh-, Auswurfmechanik. Da zunächst kein Motor lief dachte ich, dass das Netzteil defekt sei. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Ich messe folgende Spannungen am Netzteil-Ausgang (Pin 1 - 18):
-10V,-27V,-18V,30V,5V,GND,GND,14,4V,9.83V,0.09V,5V,5V,1V,GND,GND,
-30V,12V,9.83V
Die Pin 9 und 18 sind verbunden. Ich habe die Sekundärseite des Netzteils zeichnerisch aufgenommen, so dass mir zunächst nichts falsches aufgefallen ist. Pin 10 0.09V ist der Disable-Eingang des TDA8137.

Mir kam jedoch eigenartig vor, dass keiner der Motoren (Capstan, Trommel) läuft. Also habe ich die Mechanik ausgebaut und stelle fest, dass ggf die Mechanik nicht mehr in Ruhestellung steht. Der Verdacht liegt nahe, da beim Herausholen der Kasette ggf Zahnräder der Lademechanik bewegt wurden. Manchmal läuft d...
60 - Schaltet sich nicht ein -- HiFi Verstärker NAD C740

Zitat : Ich hatte den Alten Tranformer nochmals aufgeloetet und als ich versuchte dieser wieder in Betrieb zu nehmen erschien an der Front kein NAD led, einfach kein lebenszeichen.
Das ist kein Tranformer sondern ein Transformator. Da wird kein Optimus Prime draus
Was hast du denn mit dem alten Trafo gemessen?


Zitat : Bitte, wie und was muesste ich nun Messen?
Wie ich schon geschrieben hatte, am Prozessor messen. Du hast am NADlink-Board gemessen. Die Spannungen kommen aber von dort und passen soweit. Auch das die LED ausgeht ist richtig. Schließlich schaltest du das Gerät ja ein, dann muß die Standby...
61 - Sigelent SDS 1102x Digital Speicheroszi Stromaufnahme im Stand By -- Sigelent SDS 1102x Digital Speicheroszi Stromaufnahme im Stand By
Wer von euch benutzt zufällig diesen DSO ?

Was mir nur aufgefallen ist dass hier kein richtiger Netzschalter zum Einsatz kommt, der Ein-Ausschalter ist hier nur ein Softtaster welcher dann nur zwischen Ein und Stand By schaltet.

Jedoch die Stand By Stromaufnahme ist der Wahnsinn 7,3 W für eine intermittierende grüne LED damit man sehen kann wo der Schalter sich befindet, das finde ich gewaltig hoch, im Betrieb zieht das Gerät an die 23 W was für ein 8" Display völlig OK ist. Um hier die Stromaufnahme bei nicht Nutzung zu unterbinden muss man das Gerät separat vom Strom trennen.

Das blöde bei der komplett Stromtrennung ist dieses dass die eingestellten Sachen danach weg sind und jedes mal wieder von Hand erst eingestellt werden müssen aber das sind nicht mal die 7,3 W wert diesen ständig am Netz zu lassen.

Auch mit der neuesten Firmware, welche nur auf der China Seite wirklich aktuell ist ( auf der Europa Seite ist die alte noch drauf ) ändert sich nichts am Stromverbrauch.

In den Datenblättern kann man leider rein gar nichts nachlesen was die Leistung betrifft, darum die Frage an jemanden der genau den selben besitzt und mir sagen kann ob dessen Stromverbrauch hier mit meinem Gerät identisch ist.

[ Diese Nachricht wurde ...
62 - zieht kein Wasser/ verstopft -- Geschirrspüler Bosch S4R2B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser/ verstopft
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S4R2B
S - Nummer : SPI2462/06
FD - Nummer : 7906 650118
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe kürzlich das Sieb meines Geschirrspülers Bosch Typ S4R2B gereinigt aber dummerweise vergessen es vor dem nächsten Einschalten wieder einzubauen. Nachdem ich das in der Maschine stehende Wasser abgeschöpft und das Sieb wieder eingebaut hatte, habe ich versucht den Waschvorgang von Anfang an erneut zu starten, doch die Maschine zieht kein Wasser mehr und das Programm bleibt immer wieder stehen. Ich gehe davon aus, dass es kein Zufall ist, dass diese Fehler nach meinem Missgeschick passiert sind und dass eventuell irgendetwas verstopft sein könnte. Auch in der Gebrauchsanweisung, die ich heruntergeladen habe, steht unter der Störung "Gerät bleibt im Reinigen stehen" der Vorschlag "Sieb im Frischwasserschlauch verstopft". Doch ich finde keinen Zugang zu den Rohren und Zuläufen geschweige denn dem Frischwasserzulauf und habe keine Ahnung wie man diesen Fehler dann beheben könnte. Ich freue mich über jeden guten Ratschlag! ...
63 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Küppersbusch IGV6508.1/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IGV6508.1/01
S - Nummer : SD6P1UE
FD - Nummer : 8812 00096
Typenschild Zeile 1 : 018120251564000960
Typenschild Zeile 2 : SMVKBMO(0)2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser Geschirrspüler macht komische Dinge...

Nach dem Einschalten pumpt er ab, soweit ok.
Jetzt sollte er den Zulauf öffnen und Wasser einspritzen => tut er aber nicht.
Nach ca. 1 min und mehreren Versuchen piept er 5 oder 6 mal geht auf Störung mit dem Code "E:24" (Abwasserschlauch verstopft / geknickt). Das merkwürdige daran ist aber, dass der Fehlercode sofort verschwindet, wenn man die Tür öffnet. Die Anzeige ist dann so, wie wenn das Programm normal durchgelaufen wäre. In Vergangenheit blieb der Fehlercode im Display stehen, wenn man die Tür öffnete. Dann konnte ich immer die Pumpe im inneren reinigen und ggf. Fremdkörper entfernen, dann wars wieder in Ordnung.

Ich habe bisher folgendes probiert:
1. Abwasserpumpe gereinigt (war nicht verstopft oder blockiert)
2. Abdeckung Abwass...
64 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G7855
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G7855
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein freundliches Hallo ins Forum.

Ich stoße bei Fragestellung häufig auf die Electronicwerkstatt und würde mich freuen vielleicht auch in diesem Fall einen entsprechenden Impuls zur Fehlersuche zu bekommen.
Leider ist unser Industriespüler von Miele nicht mehr ganz intakt. Offenbar zieht dieser kein Wasser mehr und geht kurz nach Programmwahl auf Fehlermeldung F1E. Jetzt habe ich zuerst das Magnetventil abgebaut und gemessen - hier liegen keine 230V Schaltspannung an. Ohne Magnetventil und direkter Wasserzufuhr spült das Gerät auch. Desweiteren summt der Magnetschalter vergnügt vor sich hin sofern ich die Spannung extern anlege. Ich vermute also der Fehler liegt weiter vorn. Weiß jemand wo die entsprechende Steuerplatine im Gerät liegt und hatte jemand bereits einen ähnlich gelagerten Fall?

Dank vorab ...
65 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SN54521/03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN54521/03
FD - Nummer : 7610/750151
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi liebe Leute,
habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler von Siemens.
Das gute Gerät zieht kein Wasser.
Eimertest erfolgreich abgeschlossen.
Wer kann helfen?
Vielen Dank im voraus.

Grüsse Arnold ...
66 - Krackgeräusche -- Geschirrspüler Siemens, Neff u.a. diverse
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Krackgeräusche
Hersteller : Siemens, Neff u.a.
Gerätetyp : diverse
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe Mit-Forum-Nutzer!

Ich habe mich eine ganze Weile über meinen Geschirrspüler von Siemens geärgert, da immer wieder die Spülergebnisse unbefriedigend waren und dies einher ging mit "komischen" Geräuschen. Die kann man HIER hören:
http://youtu.be/QPq5XJ1kpkU


Die neuralgische Stelle der Wassertasche links oben um die Luftfalle ist übrigens am besten mit ziemlich kleinen Metallstückchen, die aber nicht zu scharfkantig sein sollten, zu reinigen, indem man sie mit einem Magneten "in den Dreck zieht" und dann hin-und-her-schubbert.
Selbst sehr kleine Muttern sind für den oberen Teil zu groß, da das Loch, durch das man muss, nur geschätzt 1mm Durchmesser hat!
Fettlöser habe ich da stundenlang geschüttelt, das Ergebnis war absolut unbefriedigend.
Um die Wassertasche auszubauen am besten nach der Demontage der linken Seitenwand ein Spülprogramm starten. ...
67 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler AEG Favorit T55010/M
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit T55010/M
FD - Nummer : 911925643/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mir dem GS:
Das Gerät zeigte die Fehlermeldung Endstellung 3 x blinken.
Es wurde immer nur abgepumt.
Nach entlehren der Wanne, sie war voll, pumpt der GS weiterhin nur ab,
jedoch kommt jetzt eine andere Fehlermeldung: 2 x blinken bei Endstellung, d.h. (Der Zulaufschlauch ist nicht richtig verlegt)

Am Zulaufschlauch wurde nichts verändert, Wasser ist vorhanden!

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Mit bestem Dank

wahoe ...
68 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Küppersbusch IG 458.0 W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IG 458.0 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo unsere Spühlmaschine zieht kein Wasser mehr. Maschine will starten, Pumpe läuft auch aber Wasser wird nicht ins Gerät gepumpt. Drehknopf habe ich auch manuell schon weiter gestellt. Nichts. Mist. Was kann ich denn ausser dem Wasserzulauf noch testen? Stefan ...
69 - Cassetten-Auswurf -- Videorecorder Okano Video 5000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Cassetten-Auswurf
Hersteller : Okano
Gerätetyp : Video 5000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Dieser (Karstadt-) OKANO VIDEO 5000 wirft die Cassetten nicht komplett aus. Der Vorschub wird am Ende immer langsamer, dann zieht er die Cassette wieder zurück. Zieht man am maximal erreichbaren Punkt den Netzstecker und steckt wieder ein, so wird die Cassette komplett ausgeworfen. Es gibt KEIN Bandsalat-Problem.
Fragen: Was könnte die Ursache sein? Wo findet man ein Service-Manual? Gibt es ein baugleiches Gerät? ...
70 - Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt? -- Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt?
Bevor ihr Euch jetzt zu sehr ereifert.

In Belgien ist 2,5mm² Pflicht und als Absicherung alternativ 16A gG oder ein LS von 20A Nennstrom eine zumindest in der Vergangenheit zulässige Kombination gewesen. Dagegen ist die zulässige Anzahl an Steckdosen pro Stromkreis limitiert (Ich glaube max. 8).

Man kann auch argumentieren: Kein Gerät mit Schukostecker zieht konstruktiv mehr als 16A, sonst wär ja ein anderer Stecker dran. Wie am Herd zum Beispiel, der dann im einphasigen Netz einen 32A-Stecker mit 6mm² bekommt.
...
71 - Steuermodul -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuermodul
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN25M289EU/32
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Mein Geschirrspühler zeigte erst den Fehler E 15 wie ich hier erfahren habe war wasser in der unteren wanne also habe ich den Geschirrspühler
zur seite gekippt und das Wasser auslaufen lassen dann das Gerät auf die seite gelegt und Front blech abgeschraubt damit ich besser unter sehen konnte Maschine aufgestellt Stecker rein Programm gestartet
Die Maschiene macht drei Klick Gerüsche und die Pumpe hört sich komisch an und die Maschine zieht kein Wasser und zeigt Fehler E 21
esgeht kein Reeset also Stecker Raus wieder rein das gleiche dann habe ich die Maschine auf die rechte Seite gelegt leider ohne vorher den Stecker zu ziehen hörte nur noch ein knistern und es roch verbrant an dem Steuermodul

was meint ihr ist jetzt " nur " das Steuermodul durch geschmort würde es reichen ein neues zu kaufen und ein zu bauen oder sind noch mehr teile in mitleidenschaft gezogen
...
72 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler AEG 911D93-2T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D93-2T
S - Nummer : 71130315
Typenschild Zeile 1 : Mod: FCONTROLVI
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911936219
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr Experten,

vorab finde ich diesen Forum recht Interesant. Seit drei tagen bin ich am durchforsten und kam schon sehr weit. Leider spült meine Maschine immer noch nicht

Fehlerbeschreibung: Nach dem Einschalten fängt die Pumpe abzupumpen. Nach gewisserzeit hört es auf und sollte jetzt normal Wasser hinen lassen aber was es nicht tut. Danach Spring eine andere Pumpe an und dann geht die Maschine in Störung. Fehler NR 20. Dieser vorgang dauert immer 4 min.

Gerät hab ich geöffnet und der Boden war voller Wasser. Komplet gereinig und nochmal getestet, ohne Erfolg.

Was schon alles kontroliert wurde:
- Sieb am Wassereinlass gereinigt
- Spule am Wassereinlass (Hahn) gemessen und beträgt 4KOhm. Bekommt aber keine Spannung in dieser 4 min.
- Spule am Wasserbehälter (Boden) gemessen und beträgt auch 4KOhm. Bekommt auch keine Spannung in den 4 Min.
- Styroporschalt...
73 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Privileg 60510 nicht zur Hand
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Privileg 60510
Gerätetyp : nicht zur Hand
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen Elektronikforum,

unser Privileg Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr.
Die Leuchten Reinigen, Trocknen und gewähltes Programm blinken.

Beim Einschalten des Gerätes und der Programmauswahl ist alles soweit ok.
Die Pumpe springt an und pumpt einen kurzen Moment. Danach blinken die
o.a. Leuchten und es tut sich nichts mehr. Vermutlich dieses Schutzprogramm ?

Gerät herausgezogen, Seitenwände demontiert -> kein Wasser zu sehen.
Auch beim kippen der Maschine kein Wasseraustritt.
Die Wassertasche (?) ist an einer Stelle etwas verschmutzt.

Was kann ich tun ? ...
74 - Reparatur Compaq Portable Plus von 1984 -- Reparatur Compaq Portable Plus von 1984
Hallo Forengemeinschaft,

auch wenn es ein eigenes Computer-Reparatur unterforum gibt, denke ich, dass es hier besser passt.

Ich will euch heute einen Reparaturbericht eines Compaq Portable Plus von 1984 zukommen lassen.
Ich hatte die Ehre dieses Gerät für einen Bekannten zu reparieren. Er selbst hatte das Gerät als defekt gekauft. Nach dem Einschalten lief nur der Netzteillüfter. Der Rest stellte sich tot.
Da ich das nahezu baugleiche Nachfolgemodell Compaq Portable 286 habe, sagte ich einer Reparatur, bzw. den Versuch zu.

Technische Daten:
8088 Prozessor
256kb RAM + 256kb RAM CARD
360kb 5,25" Laufwerk voller Bauhöhe
10MB MFM Festplatte in 3,5"
CGA Grafik
9" Grün-Monitor

Nun, Das Gerät befand sich in einem optisch hervorragendem Zustand, quasi Neuwertig & komplett. Nur leider funktionierte wirklich nur der Netzteillüfter.
Dann habe ich herausgefunden, dass der 8cm Lüfter - anders, als bei meinem Modell - direkt mit 230V betrieben wird.
Das Netzteil an Sich schaltete immer nur für 50...100ms an und direkt wieder ab.
Das Netzteil ist kein Standard XT Netzteil. Es wurde damals von Compaq neu konstruiert. Genial konstruiert, wie ich finde, denn nahezu jede Spannung wird mittels Comperat...
75 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G651 SCI Plus HG01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele G651 SCI Plus
Gerätetyp : HG01
S - Nummer : 00/53928806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Tagesgruß,
vorgenannter Geschirrspüler Miele G651 zieht kein Wasser, nach dem Einschalten wird abgepumpt, schaltet um auf Einlass, dann blinkt
Ablauf/Zulauf.
Bisherige Maßnahmen:
Sieb im Aquastop gereinigt
Labyrinth gereinigt,
kein Wasser im Bodenbereich, Schwimmer liegt frei.

Schwimmer im Bodenbereich betätigt, dann wird abgepumpt,
Stecker im Gerät (Leitung vom Gerät zum Aquastopp) getrennt und
Strom zum Aquastopp angelegt, Magnetventil des Stopp arbeitet
einwandfrei (stromlos geschlossen).

Meine Feststellung: Somit wird der Fehler nicht vom Schwimmer (Boden)
oder durch einen Defekt im Stopp ausgelöst.

Es kommt offensichtlich beim bez. Stecker kein Strom zum Aquastopp an, nun bin ich ohne weitere Hinweise auf möglichen Fehler ratlos und
bedanke mich für Ratschläge,

mfG ...
76 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Indesit WIL 123
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIL 123
S - Nummer : 605021157
FD - Nummer : 46322510902
Typenschild Zeile 1 : 220-230V 50Hz 10A
Typenschild Zeile 2 : Pmax 1850 W 1200 rpm
Typenschild Zeile 3 : Type Number LB 2000 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Seit kurzem streikt die Waschmaschine. Das Gerät lässt sich einschalten, die LED's leuchten und springen nach Programmwahl und Betätigung des Start-Knopfes auf die richtige Position.

Die Maschine zieht gar kein Wasser und startet nicht. Ein dezentes, einzelnes klicken ist hörbar (unmittelbar nach Starknopf), ansonsten ist nichts zu vernehmen. Die Tür der Maschine verriegelt.

Schon versucht: Netzstecker ziehen, reseten. Zulaufschlauch überprüft und Filter gereinigt. Fremdkörperfalle überprüft. Der Wasserhahn ist aufgedreht.

Wenn jemand eine Idee hat, ich wäre sehr dankbar. Ich würde das Gerät wirklich lieber reparieren / reparieren lassen (je nachdem wie tief ich graben muss) als es wegzuwerfen ...
77 - Kein Wasser -- Waschmaschine Siemens WXL1480EU/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1480EU/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Siemens SiWAMAT XL 1480 die nun kein Wasser mehr zieht.

Das Magnetventil am Wasserhahn wird nicht mehr geöffnet.
Ich habe es an der Maschine gemessen, ca. 3,5KOhm.
Spannung liegt aber keine an, müssten aber eigentlich 230V sein.
Zumindest eins der beiden Ventile im Gerät brummt, also ziehen die an.

Den Leitungsweg habe ich bis zur Steuerung verfolgt.
Die Steuerung habe ich jedoch nicht nicht demontiert.

Gibt es irgendwo eine Sicherung die evtl. kaputt sein könnte?

Fehler ist heute Nacht aufgetreten
Fi war raus und flog nach dem einschalten auch immer wieder raus.
Wasser stand in der Maschine und Schaum kam aus dem Waschmittelbehälter.
Heute morgen hat sie dann normal abgepumpt aber zieht alt kein Wasser mehr.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
André

...
78 - Basisvorwiderstand berechnen - Transistor als Schalter + andere Bauteilfrage -- Basisvorwiderstand berechnen - Transistor als Schalter + andere Bauteilfrage

Zitat :
Offroad GTI hat am  7 Sep 2014 23:06 geschrieben :
Weshalb denn jetzt noch mal von vorn: http://www.elektronik-kompendium.de.....=DESC



Da dort leider nicht alle meine Fragen beantwortet wurden und es auch kein großes Interesse mehr an dem Beitrag gab. Mir wurde es dort ja auch freigestellt die Frage nochmal in den Raum zu werfen.
Ich wollte einfach nur mal noch ein paar Meinungen von anderen Leuten dazu hören bzw. damit vielleicht noch meine letzten Verständnisluecken schließen. War/ist nicht böse oder trollig gemeint.


79 - Fehlercode 4 -- Geschirrspüler   Whirlpool    DWH B00W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode 4
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DWH B00W
S - Nummer : 8542 406 01810
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Mein Geschirrspüler streikt Ich bin zwar ein Laie, aber habe ihn jetzt schon sehr genau beobachtet, sowie recherchiert und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

Ich habe den Geschirrspüler DWH B00W von Ikea (Whirlpool). Er läuft eigentlich ganz normal, bis er mit dem Fehlercode 4 piepsend abbricht.

Das ganze passiert so:

- Start des Programms "40 Grad Waschgang"
- ~1min später zieht er Wasser (alles wirkt ganz normal)
- 9min später kommt ein halber Eimer Wasser aus dem Abwasserschlauch
- 3min darauf pumpt die Abwasserpumpe immer noch, lauter zu hören (klingt nicht normal), da mittlerweile kein Wasser mehr kommt, woraufhin er zusätzlich mit Fehlercode 4 zu piepsen beginnt

(Passiert in jedem Waschprogramm - bei den anderen etwas später. Auch im Diagnosemodus)

Ich habe dann das Frontblech entfernt und die Ablaufpumpe...
80 - Eumigette W -- Eumigette W

Zitat : Perl, bist Du mal wieder übervorsichtig?

Eine Glühlampe in Serie ist bei dieser Anwendung in erster Linie ein Indikator und ein Strombegrenzer, Kaltleiter.
Richtig dimensioniert wird sie bei intaktem Gerät nur schwach glimmen, das Radio hat annähernd Betriebsspannung.Das ist kein Transistorgerät, dessen Klasse-B Endstufe nur ein paar mA Ruhestrom zieht.
Allein die Heizung der Röhren schluckt fast 20W -das sind ebenfalls Kaltleiter-, und wenn die Röhren warm sind, dann fliesst der volle Anodenstrom und die Leistungsaufnahme des Geräts wird um 50W betragen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Jul 2014  7:36 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gerät Zieht Kein Wasser Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Zieht Kein Wasser Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922438   Heute : 7340    Gestern : 9237    Online : 659        18.4.2024    20:56
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110380887985