Gefunden für gerät geht alleine aus

Zum Elektronik Forum







1 - Blaue Streifen im Bild -- TV Metz 72TF80 Spectral-MF 100 HT PIP     




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Blaue Streifen im Bild
Hersteller : Metz 72TF80
Gerätetyp : Spectral-MF 100 HT PIP
Chassis : 699G1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

wenn ich mein TV-Gerät einschalte, geht er ca. 5 bis 10 mal von alleine wieder aus (teilweise mit Entladungsgeräusch), kommt aber zu 90% gleich wieder (mit Bild). Die anderen 10% werden mir 5 Blinkzeichen in dem LED-Einschalter angezeigt und das Teil bleibt stumm, bis ich wieder versuche, über die Fb einzuschalten.
Hat der TV einmal "Betriebstemperatur", läuft er auch ohne weitere Macken durch. Im TV-Bild sind aber mit Kisseneffekt schwach diese blauen Streifen zu sehen (siehe Bild; zur besseren Anschauung mit ausgeschalteten Receiver)

ja ja, ich weiß, das Teil ist schon 15 Jahre alt und bis jetzt hat er auch ohne Fehler durchgehalten
Ich habe keinen HD-Content und das ist auch in der nächsten Zeit nicht geplant. Ich würde ihn wirklich nur mit schwerem Herzen entsorgen...

Die Bildröhre ist eine Philips A68ERF031X044

Die Elkos sehen alle normal aus; nix aufgeblähtes, keine Auffälligkeiten.

Hat jemand eine Idee?

Grüße



2 - Thermostat defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg Öko 4563     
Hallo Tommi,
ich bedanke mich, für die schnelle Hilfe.
Ich habe das Ersatzteil schon gefunden und werde wohl, die 50 Euro investieren. Denn es lohnt sich, ich bin mit dem Gerät an sich, sehr zufrieden! Dafür - das es schon 15 Jahre alt ist, hat es sich optisch sehr gut gehalten, auch seine (beworbenen) Werte, können sich sehen lassen: 2 x RSD-Kompressoren (flüsterleise), 313 L Nutzinhalt, bei 219 kWh/Jahr. Nach den damaligen Strompreisen a 0,28 DM Pro Kilowattstunde, waren das ca. 30,50 Euro im Jahr! Man beachte DM / Euro. Damals gab es nur die Energieeffizienzklasse A und der Wert des damaligen Gerätes, setzt heute noch Maßstäbe. Allerdings ist das aus der alten Quelle-Werbung, in der Realität könnte es schon wesentlich schlechter aussehen!

Zurück, zu dem Sensor - wenn ich den Widerstandswert des NTC wüsste, wäre das Ersatzteil, noch wesentlich preiswerter, beim Elektronikdiscounter zu bekommen. Die Umlöterei, bzw. Stecker ran fummeln, usw., ist kein Problem. Aber ich will nicht meckern, das geht in Ordnung, ich bin ja froh, das ich wohl auf Anhieb, das passende Ersatzteil bekomme. Und Du bist Dir sicher, dass das Teil passt? Ich habe zwar, die Produktionsnummer auf der Seite des Ersatzteils, erfolgreich eingeben k...








3 - Schaltet nach 2-3 sec ab -- LCD Orion TV19-PL165DVD     
Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltet nach 2-3 sec ab
Hersteller : Orion
Gerätetyp : TV19-PL165DVD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nachdem ich ja mein Steckernetzteil durch den Austausch eines Elkos ganz alleine wieder zum laufen gebracht habe, bin ich nun mutiger geworden und habe mein Orion-TV zerlegt.

Fehlerbeschreibung: Gerät läßt sich einschalten, zeigt 2-3 sec sogar ein Bild und geht dann wieder komplett aus, also auch keine Standby-Leuchte.

Da ja höfig der Fehler in der Spannungsversorgung liegt, habe ich die Netzteil-Platine eine Sichtprüfung unterzogen und keine Auffälligkeiten gefunden. Verbaut ist ein Netzteil von Sansui CEH434A
Leider habe ich nur Anbieter aus den USA gefunden, dazu noch gebraucht und sauteuer. Baugleiche Netzteile wurde wohl auch teilweise bei Toshiba und Samsung verbaut.

http://www.shopjimmy.com/sansui-ceh434a-power-supply-unit.htm

Bei Anbietern aus Fernost blick ich ehrlich gesagt nicht so richtig durch und habe Vorbehalte. Vielleicht kann mir ja jemand eine Bezugsquelle nennen? Notfalls kauf ich die Elkos halt e...
4 - Telefonanlage ISDN auf Glasfaser? -- Telefonanlage ISDN auf Glasfaser?
@schattenlieger

Ich wiederhole noch einmal meine Gedanken, weil sie nicht immer in die richtigen schriftlichen Erklärungen meinerseits, münden.
Damit ich nicht mit meinem PC /Towerrechnergehäuse für Konfigurationsänderungen zur Auerswald in den Keller laufen muss, um dort den seriellen Anschluss anzuschließen, habe ich mit der Capi 2.0 fähigen Fritzcard den PC als ISDN-Gerät angemeldet. Also Telefonkabelverbindung (RJ44) in die TAE-Dose und alles ist bestens.
Wenn der Tower-PC entsorgt wird oder auch schon früher, muss der Laptop diese Aufgabe übernehmen und in den passt keine Fritzcard, aber er hat einen Steckplatz fürs Telefonkabel zur TAE. Das alleine genügt aber nicht, um der Anlage ein ISDN-Gerät anzuzeigen. Es geht also nur darum, den Laptop nicht in unbequemer, stehender Position über den seriellen Anschluss im kalten Keller auslesen zu müssen, sondern wie Du in Deinem letzten Satz richtig angefragt hast, um die Verbindung über den ISDN-Bus vom Laptop zum ETS 2204i.

Kostenpunkt für diesen ISDN/IP/So- Umwandler ist mir nicht bekannt. Werde ich aber noch in Erfahrung bringen/müssen.


@sauwetter
Ich habe meine 3 bisherigen Rufnummern angegeben und kann an den beiden
analogen Glasfaserrouterausgängen auch 2 Telefongeräte (2 Rufnum...
5 - sehr laut, Lager(?) -- Waschmaschine Miele WS 5425 MC23     
Moin quickmicha

Um den Bottich rauszuziehen, habe ich eine Sperrholzplatte reingesteck und anschießend das Gerät auf die Seite gelegt.
Das geht auch alleine gut.
Nur die Handschuhe dabei nicht vergessen, sonst brauchst du eine nette Krankenschwester zum Verbinden.

Gruß vom Schiffhexler


...
6 - Antennenkabel rein und alles hinüber - Ideenfindung -- Antennenkabel rein und alles hinüber - Ideenfindung
Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Problem, auf das ich mir keinen Reim machen kann.

Zunächst die Verkabelung der Geräte:
An Steckdose A hing der Laptop (Schukostecker, alle drei Anschlüsse gehen auch ins Netzteil selbst).
An Steckdose B hing Flachbildfernseher und Verstärker (jeweils Euro-Stecker).

Laptop war mit HDMI und Klinke/AUX mit dem Verstärker verbunden. Der Fernseher über HDMI am Verstärker.
Soweit alles in Ordnung und hat einen Tag funktioniert (neue Wohnung, neuer Verstärker).
Am zweiten Tag wollte ich nun das Fernsehkabel zwischen TV und Wandbuchse (Kabelanschluss) hängen. Zunächst in TV, dann in Wand. Beim Berühren des Aussenleiters an der Buchse gab es einen Funken und ich habe zurückgezogen.

Also alles vom TV getrennt (auch Netzstecker) und Fernsehkabel wieder verbunden. Strom an und Bild und Ton waren da. Nun wollte ich noch den Verstärker über HDMI anschließen und da hat es wieder so gefunkt und damit hat sich jedes Gerät einen Schaden eingefangen.
Fernsehr fährt nicht mehr hoch (Bravia, laut versch. Foreneinträge wohl Mainboard kaputt). Verstärker bringt keinen Ton mehr, vermutlich Endstufen. Und Laptop geht der Kopfhörerausgang nicht mehr. HDMI konnte ich seither nicht mehr testen, aber der vielleicht auch ...

7 - Suche Hohlstecker finde jedoch nirgends -- Suche Hohlstecker finde jedoch nirgends
Rechnest Du die Portokosten (350938437410) dazu, dann würde ich wegen des geringen Preisunterschieds darauf verzichten und das originale besorgen. Der Ferrit alleine ist kein Qualitätsmerkmal. Es kommt darauf an was man nicht sieht.

Bei dem verlinkten Netzteil ist der Mittelpin nicht angeschlossen wie dem Bild entnommen werden kann. Hier ist ein zweipoliger Anschluß.
Es besteht ferner die Gefahr, dass der Steckeradapter sich löst und verkehrt herum eingesteckt wird. Außerdem ist der Schiebeschalter von 12V-24V nicht verriegelbar. Zuletzt noch die 19V und Dein Netzteil ist mit 19,5VDC angegeben. (was ja ein Problem sein könnte)
Da ist es noch besser auf meinen ersten Treffer P/N:609940-001N zurückzugreifen!

Ich verwende Universalnetzteile nur dann wenn es gar nicht anders geht.
Der Steckeradapter wird dann verklebt und mit einem Schrumpfschlauch mit Klebstoff auf der Innenseite nochmals gegen versehentliches Ausstecken gesichert.
Wenn sich das Gehäuse öffnen lässt, wird zuletzt auch noch der Schiebeschalter unbrauchbar gemacht und die Spannung intern gewählt.

Kurzum:
Geringe Anschaffungskosten, viel Arbeit (wenn man nicht das angeschlossene Gerät versehentlich durch Verpolung schrottet) u...
8 - Sensor in ICL7107-Schaltung ändern und linearisieren -- Sensor in ICL7107-Schaltung ändern und linearisieren
Das ist ein mehr als großzügiges Angebot von dir, das mit dem "Zusammenkloppen". Hoffentlich schocke ich dich jetzt nicht. Es müßte von rechts wegen jetzt große Freude bei mir aufkommen und die sich dir mitteilen, alleine - dieses Angebot erwischt mich auf völlig falschen Füßen. Bin wirklich aus der Übung und das schon seit Jahren. Hatte damals die MPLAB-Umgebung mit Simulator und inzwischen hab ich gleich 2 Programmiergeräte. Aber außer dass ich vor 3 Monaten das alles mal kurz in Betrieb nehmen mußte, um eine Störung in der Rolladenanlage zu beseitigen, bin ich da ziemlich raus. Müßte mich da erst mal ordentlich einarbeiten und dafür bräuchte ich sicherlich viel Zeit. Da ich auch noch einen Beruf habe und eine Frau, die mich argwöhnisch beäugt, wenn ich etwas anderes mache als das, was sie selbst für "nützlich" empfindet, ist der Zeitfaktor bei mir so'ne Sache. Ich sage das jetzt weniger, um zu jammern, aber es sollte nicht passieren, dass du dir für ein fremdes Projekt viel Mühe machst, und dann erleben mußt, dass es bei mir nicht so rasch weitergeht. Wahrscheinlich sage ich mal wieder mehr, als es gut ist. Wenn du dennoch dich von meinen Worten jetzt nicht abgeschreckt fühlst, würde ich dir zusagen, mein Equippment so langsam wieder in Bereitschaft zu brin...
9 - Neugerät abglehnt wegen fehlendem vde zeichen -- Neugerät abglehnt wegen fehlendem vde zeichen
Mitlerweile geht die Diskussion am ursprünglichen Thema etwas vorbei.

Für das betreffende Steckernetzteil existiert soga eine ROHS Konformitätsbestimmung; trotzdem abgelehnt. Das kann so nicht sein.
Es ist auch mit Sicherheit NICHT! die Aufgabe eines Prüfers, das Gerät zu öffnen, was ich auf jeden Fall ablehnen würde, alleine schon weil durch das Öffnen die Garantiebestimmungen verletzt werden.

das CE Zeichen selbst, ob falsch oder richtig ist meiner Meinung nach auchnicht für die Prüfung relevant, das Zeichen hat de Fakto nur Bedeutung für den Import etc.

Nebenbei bemerkt: Mit dem bloßen Auge kann man auch nicht sagen richtig oder falsch.
Ich habe das Zeichen mit hoher Auflösung aufgenommen,und über das offizielle CE Zeichen transparent gelegt. Dank Computer und Photoshop ist sowas heute kein Problem.
Die Deckung ist besser als 97%, auch was den Abstand des C zum E angeht.
Das Zeichen kann mit Sicherheit als ECHT betrachtet werden, was mir der Distributer "PEARL" ebenfalls bestätigt.
Nebenbei: Die verkauften Stückzahlen dieses Produkt sind 6stellig!

Hauptfrage ist daher immernoch: Was ist die übergeordnete Stelle die die Korrektheit von Prüfern feststellen kann.
Wie gesagt : Prüfer sind keine Götter
...
10 - Durchgangsprüfer für empfindliche Elektronik ? -- Durchgangsprüfer für empfindliche Elektronik ?
Ich achte schon darauf immer dem richtigen Weg zu bleiben. Wenn einen aber ein jeder kleine, unwichtige Widerstand dazwischen viel Such-Zeit kostet, dann ärgert mich das wie gesagt seit Jahren schon sehr.

Und 10 Ohm ist doch komplett umsonst, da kann das Gerät gleich nur bis Null Ohm piepsen wenn eine direkte Verbindung besteht.
Ich hingegen würde es gut finden, wenn es auch noch bei ein paar Kiloohm geht, dann weiß ich zumindest das ich noch mitten im richtigen Schaltungszweig unterwegs bin und nicht ganz woanders.

Zuletzt habe ich z.B. erfolgreich ein paar altersschwache(zu billige?!) Kondensatoren in einem Samsung LCD Monitor ausgetauscht.
Das war auch verdammt mühsam, weil ich dort auf die SMD Bauteile auf der Unetrseite wegem dem Bildschirm gar keinen Zugriff hatte und ich mir so alleine auf der anderen Seite mit dem Widerstandsmesser meine Wege suchen musste.
Mit einem Durchgangsprüfer der auch bei den ganzen 1 bis 3 kOhm Widerständen dazwischen noch noch gepiept hätte, wäre ich bestimmt um ein paar Stunden früher fertig gewesen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: daves am 13 Feb 2013 14:09 ]...
11 - Reiniger nach Vorspülen? -- Geschirrspüler   Siemens    SE56A590     
Ja, das Gerät ist auf 5 eingestellt. Leider gibt es keinen genaueren Wert als "hart" auf der Seite des Wasserwerkes. Soll um die 18° haben. Ob´s stimmt muss ich mal testen.

Mir geht´s ja eigentlich nicht so sehr um´s entkalken alleine. Mit welchem Mittel bekommt man denn die Innereien so richtig schön sauber?

Ich werde am Dienstag mal hergehen und die Maschine ausbauen um Schläuche, die Wassertasche und einige andere Teile zu reinigen.

Mir geht´s bei den Maschinenreinigern eher um Prävention. Also wenn sauber...was nehme ich um alles sauber zu halten?

...
12 - wie sleep timer deaktivieren? -- HiFi Verstärker Harman & Kardon HK 3250     
Hi und willkommen,

ich habe keine Lösung für dich, nur gefunden, dass man laut dieser Anleitung

http://www.harmankardon.com/resourc.....m.pdf

mit der Sleep-Taste 10, 20, 30, 60, 90, Off wählen kann. 15 ist da gar nicht dabei.

Wobei: Geht er denn jetzt wieder "normal" an, nachdem er einmal bis 0 gezählt hat? Oder zeigt er sofort 20? Und bleibt bei 20? Oder zählt von alleine runter?

Vielleicht hilf es ja, das Gerät mal für ein paar Minuten ganz vom Netz zu trennen (Stecker raus).

Gruß
Harald

...
13 - Netzteil für MP-Player (Daten) -- Netzteil für MP-Player (Daten)
Hi,
also wahrscheinlich lass ich das Teil einfach auf Repeat durchrennen.
Denn: Tatsächlich geht der mp3-player aus, wenn Strom "neu" anliegt. Beschrieben war es anders.

An einen CD-Player mit SD-Slot habe ich garnicht gedacht. Der müsste natürlich auch losrennen, wenn Strom neu anliegt. Und er müsste bezahlbar sein.
Irgend jemand hatte das ja vorgeschlagen.
Hat denn jemand eine Idee, welches Gerät von alleine auf Play geht, danchdem STrom kommt? Und: Es sollte halbwegs bezahlbar sein. (Kann auch gebraucht sein). Hat jemand eine Idee oder einen Link? Bei eBay hab ich auf die Schnelle nämlich nichts gefunden.
Danke an Euch nochmals. ...
14 - Feuerlöscher für Wohnung -- Feuerlöscher für Wohnung
Wie funktioniert ein Basisrauchmelder?
Herzstück der hierzulande erhältlichen und üblichen Rauchmelder ist die Rauchkammer. Bilder von einer geöffneten Kammer sowie eine gute Erklärung gibt es z.B. hier: http://www.rauchmelder-experten.de/.....elder
Kurz in eigenen Worten zusammengefasst, falls der Link irgendwann nicht mehr geht:
Die Rauchkammer ist hohl und so mit Lüftungsschlitzen ausgestattet, dass kein Licht von außen nach innen dringen kann, wohl aber Rauch. In der Kammer befinden sich eine Infrarotlicht-Sendediode und ein dazu passender Empfänger; die Kammerwände schlucken das Infrarotlicht. Außerdem befindet sich in der direkten Sichtachse zwischen Sender und Empfänger ein Steg. Ist die Kammer mit klarer Luft gefüllt, kommt durch die nichtreflektierenden Wände und die Barriere kein Licht vom Sender zum Empfänger.
Dringen nun Rauchpartikel in die Kammer ein, hat man den gleichen Effekt, als wenn man mit Autoscheinwerfern eine Nebelwand anleuchtet:...
15 - Gerät geht alleine aus -- Wäschetrockner   Miele    T695C     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät geht alleine aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T695C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe mir einen gebrauchten Wäschetrockner von Miele angelacht. Er wurde mir als defekt übergeben. Zuhause 2 Probeläufe gemacht und habe mich schon gefreut, daß alles geht.
Beim dritten mal, ging er wie vom Vorbesitzer beschrieben nach 2-3- minuten einfach aus und das Gerät piepte nur noch krächzend. Es war keine LED mehr am leuchten.
Ich habe ihn komplett zerlegt und gereinigt. Die Pumpe war sehr schmuddelig und auch laut. Jetzt ist alles Sauber und der Trockner lief wieder 3 mal ohne probleme.
Gestern hat er das programm mit Luftweg reinigen beendet. Die Wäsche war aber Trocken. Heute nochmal mit neuer Wäsche probiert und er ist wieder ausgegangen. Wenn man ihn dann ausschaltet und wieder nach 10 sekunden wieder einschaltet, startet er das letzte Programm alleine und dann läuft er wieder.
Gibt es einen bekannten Fehler in der Elektronik? Bzw. einen Fehler der diesen verursachen könnte? Oder wo könnte ich was messen?
Danke schonmal.

Nachtrag:
Habe ich zwar noch nicht bei Miele gehö...
16 - Gerät geht nicht an -- Plasma TV   Philips    Matchline FlatTV     
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Gerät geht nicht an
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Matchline FlatTV
______________________

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe von einem Bekannten einen recht großen Fernseher für meine Wand bekommen. Dieser ist laut seiner Aussage ein Plasmafernseher und auf dem Gerät steht "FlatTV", er ist schon etwas älter. Er sagte mir, dieses Gerät hat damals über 30.000 DM gekostet, es scheint also schon sehr alt zu sein! Das Alter sehe ich dem Gerät allerdings überhaupt nicht an.

Zur Problematik:

Der Fernseher funktioniert nicht, zumindest nicht so, wie ich will.
Er lässt sich seitlich anschalten, die Led-Lampe leuchtet dann Rot. Er reagiert auf Zahleneingaben auch mit entsprechendem Flackern bei Tastendruck. Drücke ich den "Powerschalter" (Rot mit weißem Kreis), klackt es einmal so relaismäßig, dann wird die LED grün, alles scheint anzugehen, doch irgendwann flackert einmal ganz kurz das Bild und danach wird die Lampe wieder Rot und blinkt nur noch.

Es ist nicht leicht nach Fehlerhilfen zu suchen im Internet, das Gerät ist sehr schwer und alleine kann ich ihn gerade nicht abnehmen um nachzusehen, aber ich habe bereits bei bisheringen Recherchen im Internet in...
17 - Gerät geht nicht an --  Philips 37PFL3403D/12     
Geräteart : LCD TV
Defekt : Gerät geht nicht an
Hersteller : Acky
Gerätetyp : Philips 37PFL3403D/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit einem Philips 37PFL3403D/12

Das Gerät ist im Stand By und die blaue LED leuchtet,wenn ich ihn nun einschalte ist,geht die LED aus,aber sonst passiert nichts.
Ich habe das Gerät nun aufgeschraubt um das Netzteil zu prüfen und bei der Sichtprüfung alleine fiel mir schon auf das die Kondensatoren C327 ,C329 , C330 und C333 verschmort sind.
Diese scheinen wohl vor den Invertern zu sitzen und nun kommt mein Problem:

Da ich kein Schaltbild habe und die Kondensatoren komplett schwarz geworden sind,bekomme ich leider keine Werte raus,weiß jemand von Euch,welche werte diese Kondensatoren haben?

Dann kommt auch schon die nächste Frage:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,das die Inverter selbst auch noch defekt sind?

Im Anhang habe ich nochmal Fotos von den Kondensatoren angehangen.
Wäre super,wenn mir jemand von Euch helfen kann!?!

Ich b...
18 - Gerät geht n. kurz.Zeit aus -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät geht n. kurz.Zeit aus
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unser Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 geht nach kurzer Laufzeit von alleine aus, obwohl die Wäsche noch nicht trocken ist. Die Azeigen auf dem Display sind dann alle total dunkel, obwohl der Netzschalter am Gerät noch auf "On" steht. In der Trommel ist das Licht jedoch noch an.

Wenn mann dann den Schalter betätigt passiert entweder gar nichts, oder man hört nur ein leises Klicken wie von einem Relais, das schaltet, aber keine Funktion auslöst.

Ich habe den Deckel demontiert und den Fühler auf der Trommel gewendet. da die Unterseite abgenutzt aussah. Das hat nichts geholfen.

Ich habe den Verdacht, daß das Gerät abschaltet, weil es "zu heiß" ist und der Überhitzungsschutz auslöst. Kann das sein?

Was kann man tun?

Vielen DAnk für Eure Hilfe.

Grüße Bluenevs ...
19 - Hochspannungsfehler -- TV Sony KV-32XL90E     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Hochspannungsfehler
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-32XL90E
Chassis : AE-6BA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen zusammen!

Ein paar Beiträge zu diesem Geräte habe ich zwar schon gefunden und auch schon ein paar von den Tipps ausprobiert, aber leider sind diese Beiträge schon im Archiv, also erstelle ich mal ein neues Thema, denn gelöst habe ich das Problem noch immer nicht.

Ich selber bin "Elektroniker" - allerdings für Energie- und Gebäudetechnik - also letztlich Elektroinstallateur. Grundlagen der Elektronik haben wir zwar auch mal gestreift und auch mal einen Bausatz zusammengelötet, aber Fernseher reparieren ist nicht mein "Spezialgebiet".

Gerät ist ein Sony KV-32XL90E die Röhre trägt Produktionsdatum vom November 2004 - neu gekauft haben wird das Gerät Anfang 2005. Lief immer ohne Probleme - klasse Bild und guter Ton.

Dann fingen langsam die Macken an.

1.) Ganz selten ging die Kiste von alleine aus und nach kurzer Zeit auch wieder von alleine an.

2.) Irgendwann fing es an, dass das Einschalten nicht mehr so ohne weiteres funktionierte - mit der Fernbedienung aus dem Stand-by-Modus gar nicht, nach ...
20 - Geht von alleine aus -- Samsung LE 32 C 456     
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Geht von alleine aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE 32 C 456
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ein Freund von mir hat einen Samsung LE 32 C 456. Das Gerät ist 3 Jahre alt und jetzt passiert es wenn man ihn einschaltet, dann geht er nach ungefähr 15 min von alleine aus und schaltet sich dann nach 5 min wieder von alleine ein. Sowie die Fernbedienung geht kurz und nach 2 min kann man nicht mehr umschalten auch nicht an der Bedienleiste am Gerät. Kann mir da jemand weiterhelfen?

MFG Daniel ...
21 - Teeautomat selber Bauen! -- Teeautomat selber Bauen!

Zitat :
knoppers42 hat am  8 Dez 2011 22:03 geschrieben :
Doch leider kann man bei diesem Gerät nicht die Temperatur einstellen.

Welche Temperatur willst Du warum einstellen?

Wann das Waser kocht, dass weiss das Wasser schon von ganz alleine ... Und wenn's um die Warmhalteplatte fuer die Teekanne geht, sollte sich da ohne nennenswerten Aufwand ein Temperaturregler 'einschleifen' lassen.



Zitat : Ich brauche nur einen geeignetes Thermometer das ich an den microcontroller anschließen kann.
Schon mal nach 'PT100' und/oder 'PT1000' gegoogelt?


Zitat : Ich habe leider nur aus der Schule Erfahrung mit Mirco Con...
22 - Drehzahlreglung 48V Motor DC 10A -- Drehzahlreglung 48V Motor DC 10A
Mit dem Stelltrafo ja da hab ich mich ein bischen komisch ausgedrückt Ich meinte den Stelltrafo wie Pearl sagte auf die primäre Seite des 48V Trafo ze setzen, so dass ich die 230V Netzspannung heruntergeregelt hätte wodurch automatisch die sekundäre 48V Spannung heruntergeregelt worden wäre.
Das 4Q Gerät von Conrad da glaub ich krieg ich Probleme mit dem Strom. Das Gerät kann nur 10A verkraften, der Motor alleine zieht fast genau 10A dann wäre kein Spielraum mehr, und die Elektronik wäre hart am Limit.
Von der Funktionsweise würde eh ein 2Q ausreichen, ja sogar ein 1Q und über Wahlschalter Links/Rechts könnte man für den Rückwertsgang wie es jetzt auch ist, eine Festspannung auflegen.
Beim Zurückfahren des Tisches läuft dieser eh immer frei, es geht nur darum die Vorwärtsgeschwindigkeit stufenlos zu regeln, damit die Granitplatten nicht zu fest ans Sägeblatt gedrückt werden.

Mfg ...
23 - Ladegerät Traktor -- Ladegerät Traktor
Hi!
Ich brauch schon wieder Hilfe...
Ein alter Bauer hat ein Ladegerät für den Traktor. Das Ding hat einen Selengleichrichter und ein Metallgehäuse und man darf es nur mit Handschuhe einschalten weil sonst brzzzzzzl. Baujahr so ungefähr 1950. Keine Amperanzeige. Wenn er summt dann funktionierts sagt der Bauer.

Aber Weihnachten kommt bald
Ich habe jetzt einen Trafo gefunden. Ich glaube der ist aus einem amerikanischen Gerät ausgebaut. Mit dem möchte ich ein Ladegerät bauen für den Akku mit 130Ah. Verwenden will ich LT1084 und vorher einen Gleichrichter der mit Kühlkörper 10A aushält - das wird ja wohl reichen. Glasrohrsicherung 10A nach dem Gleichrichter + vor den Trafo 1A.

- Hat wer eine Ahnung wieviel A der Trafo liefert (-->Bild)? Ich finde über den nichts im Netz.
Oben links und rechts 230V anschliessen (wozu ist der Anschluss in der Mitte? 110V?) und unten probieren wo ca. 30....35V rauskommen. Den LT1084 dann auf 28V einstellen. Ok?
- Der Strom soll begrenzt werden auf 5A. Wie am besten?
Schafft der LT1084 das alleine - der geht ja nur bis 5A - oder noch eine 24V (?W)Blinkerbirne in Reihe (nach dem LT)?

lg
Triti


...
24 - Temperatur zu niedrig -- Vaillant elektron.Durchlauferhitzer VED 21/3 EE     
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperatur zu niedrig
Hersteller : Vaillant
Gerätetyp : elektron.Durchlauferhitzer VED 21/3 EE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit langem habe ich mal wieder ein Problem, welches ich alleine nicht gelöst bekomme und auf Eure Hilfe hoffe!
Mein DLE im Erdgeschoss macht mir seit einiger Zeit Probleme. Vor allem beim Duschen sehr nervig!!
In letzter Zeit ist der Wasserdruck nur noch dürftig und um die gewünschte Temperatur zu erhalten muss der Temp.-regler höher gedreht werden als sonst. Daher leidet auch der Wasserdruck, da dieser mit steigender Temperatur fällt.
D.h. wenn ich meine sonst gewünschte Temperatur von sonst etwa 42°C beim Duschen haben möchte, muss ich den regler auf etwa 50°C stellen damit diese temperatur überhaupt erreicht wird. Also gebe ich dem DLE vor, ich benötige 50°C und demnach ist dann der Wasserdruck entsprechend gering. Die tatsächliche Temperatur liegt aber deutlich drunter!

Kurz ein paar Details zum Gerät(Alter ca. 13 Jahre):
Vaillant Typ VED 21/3 EE
Leistung 21kW
Spannung 400V 3-phasig
mittels Fernsteuerung elektronisch regelbare Temperatur
über Lastabwu...
25 - Gerät schaltet von alleine ab -- LCD   Toshiba    42wl66z     
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Gerät schaltet von alleine ab
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 42wl66z
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

Habe ein Problem mit meinem LCD Fernseher von Toshiba ( 42WL66Z )
Ich schalte ihn ein, er geht an aber es kommt kein Ton,nur Bild. Nach ca 10 Sekunden schaltet er sich von alleine aus.
Hab ihn auch schon mehrmals vom Strom getrennt und wieder ein und aus geschaltet.

Was könnte da defekt sein ?

Grüße Frank

EDIT: In die richtige Rubrik verschoben und Gerätebezeichnung nachgetragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Okt 2011 18:44 ]...
26 - Telnet über Website -- Telnet über Website
Hallo Sepra,

ich habe mir vor ein paar Tagen dieses IPIO 88 von ELV gekauft.
Funktionell ist es ok. Jedoch ist die Übertragung zu diesem Gerät per integrierten ELV-Webinterface sehr langwierig.
D.h. alleine der Aufbau der Webseite innerhalb eines Netzwerk (PC - Switch/Router - IPIO88 = 10 Meter) dauert ewig. Und vom absenden des Schaltvorgang bis zum entgültigen schalten vergehen ca. 10 - 15 sek.

Viel schneller geht es da via Telnet. (unter 0,5 sek.)

Ich habe eine eigenes Webinterface erstellt, mit dem ich per Telnet auf das Gerät zugreifen kann. Dadurch habe ich derzeit eine Zeitverzögerung von ca. 2,5 sek.
Einiges schneller als das Hauseigene ELV-Webinterface.
Voraussetzung ist jedoch ein WEB-Server, der auf einem PC dauerhaft läuft bzw. ein WEB-Space bei irgend einem Provider.

Und ja, du kannst das Gerät über das Internet erreichen.
D.h. du benötigst bei einer dynamischen IP-Adresse durch dein DSL-Bereitsteller (vermutlich die Telekom) einen DYN-DNS-Account und eine Portweiterleitung deines Routers. Dann kannst du aus der "Ferne" deine Verbraucher schalten.

Fallst du mehr informationen brauchst, melde dich be mir.

Gruß Jochen ...
27 - Brauche Hilfe !! Suche nach passendem Motor -- Brauche Hilfe !! Suche nach passendem Motor

Zitat : Dieser Getriebemotor hat an 12V eine Drehzahl von ca. 1500min-1, müsste also passen. Viel zu schwach für einen solch großen Aufbau!
Ein Staubsaugermotor plus Geschwindigkeitsregelung könnte vielleicht die nötige Leistung bringen.
Wie das mit dem Referenzstrahl zur Justierung der Phase geht, kupfert man am besten bei einem Laserdrucker ab.


Zitat : Vermutlich wird das aber eine fürchterliche Windmaschine werden und von dem Motor alleine deshalb viel Leistung fordern.
Und wehe, da löst oder verbiegt sich was. Wenn der Spiegel wegfliegt, kann der töten. Vermutlich deshalb hat man das Gerät in den durchsichtigen Kasten aus splittersicherem (?) Glas gesteckt.
Zugleich wird dadurch auch der Lärm gedämpft.

P.S.:
Der im Original verwendete Motor hat eine Wellenleistung von 324W!
Geschwindigkeit...
28 - Implodierende Fernseher ? -- Implodierende Fernseher ?
Von alleine implodieren halbwegs moderne, und damit meine ich die aus den letzten 50 Jahren, Bildröhren nicht mehr. Die sind eigensicher. Im Falle einer Implosion passiert verhältnismäßig wenig.
Der "implodierte Fernseher", der in der Presse immer wieder mal als Ursache für einen Wohnungsbrand herhalten muß, dürfte in vielen Fällen trotz Wohnungsbrand nicht implodiert sein. Brandursache wird zwar durchaus der Fernseher sein, aber nicht die Bildröhre. Das sind dann die üblichen "Wenn ich draufhaue geht er wieder" Geräte, also Geräte, die offensichtlich defekt sind, aber trotzdem weiterbetrieben werden. Das ist auch der Grund, warum ich mir manchmal entsprechende Kommentare nicht verkneifen kann.

Mit dem Alter und der Qualität hat das durchaus auch was zu tun. Jeder Fernsehtechniker kann dir ein paar Chassis nennen, die für heftige Brandstellen bekannt sind. Oft sind das preiswertere Geräte mit schlechterer Qualität. Ich denke da z.B. an die Schneider DTV-Reihe. Die Brandlöcher in der Zeilenendstufe hatten teilweise mehr als 1cm Durchmesser und kündigten sich immer durch vorherige Abschaltungen und Ausfälle an.
Kommt dann noch Schmutz dazu, kann das schonmal zu einem Brand führen.
Durch Fehler im Gerät kann es auch durchaus zur Implosion d...
29 - Federhalterung abgebrochen -- Kopierer Canon FC 204     
Servus!

Ersatzteile gibt´s noch, wenn Du Glück hast. Canon stellt die Ersatzteilversorgung für die "Copymouse"-Serie langsam ein, da eh niemand diese Kleinst-Kopierer reparieren läßt.

Du brauchst beide Achslager links+rechts neu (beide Lager sind ein Teil), der Einbau ist recht kompliziert, man muß das Gerät sehr weit zerlegen, um die Teile tauschen zu können (das rechte).
Ist es das linke der beiden Lager, kann man es ersatzweise alleine tauschen, das geht recht einfach.
Man muß jedoch damit rechnen, daß das zweite rechte Lager auch bald aufgibt (der Haken abbricht).

Ohne Servicemanual und etwas Erfahrung ein Ding der Unmöglichkeit, da man das Gehäuse ohne Anweisung nicht aufbringt!

Weiter betreiben: Geht mit Einschränkungen, das Papier wird entweder nicht weiter transportiert oder aber schief durch den Transportweg gezogen.

Dieser Schrott ist von Canon so gewollt: Ein lächerlicher Plasikhaken soll eine sehr streng gespannte Feder halten! Die Frage ist nicht, ob, sondern nur, wann der Haken abbricht.
Und dann soll der Kunde gefälligst nicht reparieren (lassen), sondern einen neuen Chinamüll kaufen...

Ich hab´s Anfang des Jah...
30 - Das Gerät spült nicht... -- Geschirrspüler   Bosch    SGU 58M 05 EU     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Das Gerät spült nicht...
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU 58M 05 EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich habe folgendes Problem bei meinem Geschirrspüler:
es spült nicht, also das Wasser kommt schon, aber bleibt kalt und es wird nicht gewaschen das Geschirr.

Programme verlängern sich und manchmal geht der Spüler nicht von alleine aus.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: twixi am  7 Feb 2011 14:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: twixi am  7 Feb 2011 14:53 ]...
31 - Ofen heizt nicht -- Backofen Clatronic H11     
Hallo Sam,


Zitat :
1. Verfügt das Gerät über einen Kühlventilator (zusätzlich zum Umluftventilator)?
2. Wurde schon überprüft, ob die eingestellt Temperatur auch nicht überschritten wird?


Zu 1. Kann ich leider derzeit nicht genau beantworten. Das Handbuch existiert nicht mehr. Es gibt zwei Drehknöpfe. Der eine für Temp. und der andere für die oberen/unteren Heizelemente. Auf dem letzteren kann man noch die Schaltstufe auf Umluft stellen. Ich habe auch nie darauf geachet ob ein Kühlerventilator angeht oder nicht.

Zu 2. Dann muss ich wohl den Ofen anschmeißen und die Innentemp. messen!?!?

Wir stellen den Regler auf 250°. Der Ofen heizt normal hoch. Die Backware fängt auch an zu backen. Nach ca. 10-15 Minuten geht der Ofen für ca. 5 Minuten aus und wieder von alleine an.


VG, Maggotron
...
32 - H2o pumpt immer ab, Klappe zu -- Geschirrspüler   Miele    G 661 SC-i     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : H2o pumpt immer ab, Klappe zu
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 661 SC-i
S - Nummer : 16/17666746
FD - Nummer : 0600 (Aufkleber rücks. Kabeleingang)?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde

Ein gebraucht erworbener Geschirrspüler Miele G661 SC-i lief laut Aussage des Verkäufers einwandfrei bis er stillgelegt wurde weil nue Küche samt Geräten angeschafft wurde. Der GS stand scheinbar 2 Jahre in trockenem Kellerraum. Es existieren keinerlei Unterlagen/Bedienungsanleitung dafür.

Im folgenden sei beschrieben wie ich vorgegangen bin/was sich ereignet hat:

Ablauf am Siffon und Siffon der Küchenspüle gründlich gereinigt (Fettablagerungen von unserem Alt-GS) ist frei. Sieb und Dichtungen im Zulaufschlauch des GS optisch begutachtet, hat Verfärbung ist aber sauber/nicht verstopft. Dichtung gereinigt. Gerät aufgestellt nicht mit Wasserwaage und angeschlossen. Es sei erwähnt daß das Eckventil an sich sowie der Hahn zum GS voll offen sind. Am Waschbecken kommt Wasser satt also schließe ich ohne Eimertest darauf daß der GS mit Wasser versorgt wird (wurde unser Altgerät ja auch bis es sich verabschi...
33 - kein Bild -- Notebook Fujitsu Siemens Amilo Pa 2510     
Wo ist denn der Laptop her? ...gefunden! hört sich immer etwas "merkwürdig" an.

Die Fn-Taste alleine bringt dir natürlich nicht viel. Da gehört selbstverständlich noch eine F-Taste dazu (Fn+F7 ?).
Was für einen Post-Code piepst denn das Gerät?
Oft macht auch das Display trotz Sturzschadens noch etwas. Schaltet die Hintergrundbeleuchtung ein? Gibt es irgend eine Farbflecken-ect.-veränderung beim einschalten?

Anderes Display anstecken geht nicht so ohne weiteres. Eher, daß man das vorhandene zum Test vorübergehend abgesteckt. ...
34 - Mehrfach-Elko im Netzteil -- TV Körting Farbfernseher     
Vielen Dank für die raschen Antworten!

@perl:
Nein, das Gehäuse des Elkos steckt in einem Plastik-Isolierschlauch, und das wollte ich auch nirgends anschließen.

@Gerrit:
(grien) nee nee, als Erstbesitzer mit Schaltbild und mit umfangreicher "Sanierungserfahrung" an diesem Gerät weiß ich es genau. Die Technik des Geräts war 1972 schon das Auslaufmodell: 90 Grad-Ablenkung der Bildröhre und noch immer 4 zusätzliche Röhren (PCL805, PCF802, PL519, PY500A), die PCL805 für die Vertikale und die anderen für die Horizontale. Aber die Röhren haben bisher die wenigsten Fehler am Gerät ausgemacht.
Und es ist ja so: das Teil wiegt "fast eine Tonne" schon wegen der Bildröhre mit 67cm Diagonale (4:3).
Bevor ich den Apparillo aus der Schrankwand hole (alleine geht das schon mal gar nicht), überlege ich liebend gerne vorher, was die Fehlerursache sein könnte. Wenn der Kasten dann "draußen" ist, kann ich die alten Elkos ja mal durchmessen und im Betrieb die Spannungen oszillographieren, um Verdächtigkeiten zu finden.

Die Ausfälle (für weniger als 1 Sekunde ein senkrechter weißer Strich in der Mitte der Bildröhre) passieren erst wenig...
35 - Quietscht -- Wäschetrockner Miele T455C     
Hallo Cph,

den Schaltplan kannst Du bei Miele anfordern, musst jedoch die komplette
Typenbezeichnung und die Fabrik.-Nr. vom Typenschild im Türbereich ablesen
und durchgeben. Manche Geräte haben in der Vorderwand innen auch einen
Aufkleber mit der Schaltplannummer.
Die Gebrauchsanweisung kannst Du auch bei Miele anfordern. Die für Dein
Gerät kann man leider nicht sofort von hier downloaden:
http://www.miele.de/de/haushalt/service/manuals.aspx
aber dort bestellen.

Teflon-Spray kannst Du gerne verwenden, um die Lagerfilze vorne und hinten
an der Trommel (Trommelrückwand muss dazu ausgebaut werden (6 Schrauben
rundum und 2 Nähe Trommelachse) zu schmieren, Weichspüler oder dieses
weiße (Lithium?-)Fett gehen da auch *). Kann auch sein, dass die Kugellager
der vorderen Laufrollen quietschen, welche man nur komplett erneuern kann.
Oder es ist der Treibriemen (Rippenband), der die Trommel antreibt?
Das geht nach kurzer Laufzeit oft von alleine wieder weg, oder Du lässt
mal ein paar...
36 - Beleuchtung geht aus -- LCD TFT Samsung Syncmaster 741 MP     
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Beleuchtung geht aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Syncmaster 741 MP
Chassis : Powernet
FCC ID : PWI704SM(A)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich habe hier das Problem dass der Samsung Syncmaster 741MP der nach ca 30 min die Hintergrundbeleuchtung ausschaltet. Die geht dann auch nicht mehr an von alleine. Wenn man das Gerät ausschaltet und gleich wieder an schaltet, gehts wieder bis nach ca 30min das Spiel von vorne beginnt.
Was mich alt verwundert ist die Dauer bis der Defekt auftritt. Ich kenne es halt nur so, dass wenn etwas an dem Inverter oder seiner Umgebeung ist, dann geht das nach ein paar Sekunden auf "Dunkelbildmodus". Kalte Lötstellen sind nicht erkennbar. Hat jemand eine Idee was ich "Standartmäßig" autauschen sollte? Und kann mir jemand die Info geben was das für einen Wert hat wenn ich ihm die die Nummer von seinem Verbauplatz sage? Boardbezeichnung ist PWI1704SM(A)

Ich sage mal Danke im Voraus ...
37 - Fi-Schutzschalter kommt -- Waschmaschine Bauknecht Venus 1400     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fi-Schutzschalter kommt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Venus 1400
S - Nummer : 855485403000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo es gibt folgendes Problem bei der Waschmaschine .
Ab einem Waschprogramm über 40 Grad springt nach einer gewissen Zeit der Fi-Schutzschalter im Haus an
Nachdem dieser wieder eingeschalten ist funktioniert das Gerät nach ca, 2 min. wieder von alleine .
Bei allen anderen Programmen und bis 40 Grad geht die Waschmaschine ohne Probleme.
Sollte es ein kurzschlussproblem sein oder beginnt die Heizung kaputt zu gehen .
Gibt es eine Möglichkeit ein Fehlerprogramm auszulesen angezeigt wird auf jedenfall kein Fehler , ein Fehlerprogramm hat die Maschine denn vor ca. 2 Monaten waren die Kohlen des Motor abgenutzt da gab es eine Fehlermeldung (weis leider den Fehlercode nicht mehr ) ...
38 - Beleuchtung bleibt nicht an --    SEG    LCD TV2700     
Geräteart : LCD TV
Defekt : Beleuchtung bleibt nicht an
Hersteller : SEG
Gerätetyp : LCD TV 2700
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem SEG LCD TV 2700.
Und zwar bleibt nach dem Anschalten das Licht nicht an (Ein Film sagt mehr als 1000 Worte (sorry für die schlechte Qualität aber um was es geht ist gut zu sehen)).

Ich hatte zweimal das das Bild auf einmal Dunkel wurde nach Aus- und wieder Einschalten mit der Fernbedienung ging das Bild wieder. Als ich am nächsten Tag wieder schauen wollte hatte ich das Prob so wie es jetzt ist.

Der Ton bleibt an, man kann auch Umschalten usw.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Tv vor ca 2 Jahren angefangen hat zu Rauschen wenn ich auf ihm Playstation gezockt habe. Dies war aber nur am Anfang (wenn ich die Ps2 eingeschaltet habe) und hat nach ca 5-10 Minuten wieder aufgehört. Vor ca 1 Jahr hat er angefangen zu Rauschen wenn das Bild großflächig dunkel war. Wenn ich den Ton über die +- Tasten leise gemacht habe hat es das Rauschen nicht beeinflusst habe ich aber auf ...
39 - Fremdkörper in der Trommel -- Waschmaschine   Privileg / Quelle    122 E     
Moin
Hier die Lösung absolut unverwüstlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Waschbrett
Den Bügel mußt Du schon alleine rausangeln geht am besten wenn man die Front abbaut oder von unten wenn das Gerät keinen Boden hat.
Man kommt über den Sumpf ganz leicht ran.
mfg
...
40 - OSD und VT, Gerät schaltet ab -- TV   Tevion/Schneider    7078 VTS     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : OSD und VT, Gerät schaltet ab
Hersteller : Tevon/Schneider
Gerätetyp : 7078 VTS
Chassis : TV 9.6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wieder man den Tevion von meiner Mutter.

Die letzten beiden defekte waren ja einfach (Gleichrichter defekt, DST knallt).

Ich habs ja kommen sehen, jetzt wirds schwieriger.

Und zwar folgende Erscheinung. Da das Gerät woanders steht, konnte ich es noch nicht allzu ausführlich testen.

Beim Aufrufen des Videotext, des Bildschirmmenus oder beim Verstellen der Lautstärke geht das Gerät unmotiviert auf Standby und schaltet nach 20 Sekunden von alleine wieder ein.
Die einblendbare Uhr zeigt nur 00:00:00 an und läuft nicht weiter. Manchmal erscheint beim Aufrufen des VT nur die oberste Zeile mit der Seitenzahl 100, der VT funktioniert also nicht.
Bisweilen hilt Ausschalten mit der Netztaste und wieder einschalten.

Das Fernsehbild ist ansonsten einwandfrei!

ich habe den Bedienteilprozessor IC901 oder das Eeprom IC902 in Verdacht.

Kann jemand vielleicht etwas konkretes sagen?

Gruß Alex.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 15 Mä...
41 - Funktioniert nicht -- Backofen AEG Competence 5410E     
Geräteart : Backofen
Defekt : Funktioniert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5410E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich habe o.g. Einbauherd mit dem dazugehörigen Backofen.
Seit langer Zeit ist aber das Backrohr tot.
Es tut sich nichts mehr, das Licht geht nicht an (Glühbirne testweise getauscht, daran liegt's nicht) und es passiert überhaupt nichts.
Soweit ich mich erinnern kann trat das Problem damals auf nachdem ich die Pyrolyse-Funktion verwendet hatte.

Der AEG-Kundendienst wollte dann 180€ alleine dafür mir zu sagen, daß da wohl etwas kaputt ist.
Da ich das auch selbst weiß, habe ich darauf verzichtet (Kundendienst kam also nicht, Gerät ist weiterhin kaputt).

Nun wurde mir aber zu Weihnachten ein neuer Backofen geschenkt, bzw. mir würde ein neuer Backofen bezahlt werden.
Da die Bedienelemete des Backofens aber auch gleichzeitig die des E-Herds sind läßt sich das alte Gerät nicht durch ein x-beliebiges neues ersetzen.

Deswegen meine Frage:
Gibt es den Backofen, passend zum Competence 5410E überhaupt noch als Ersatzteil?

Mir ist klar, daß dies wahrscheinlich nicht billig ist, aber fragen kostet ja nichts.


...
42 - PGS läuft ohne Stopp durch -- Waschtrockner Miele T 364     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : PGS läuft ohne Stopp durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 364
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

mal wieder ne Frage zu ner Antiqität. Unser Trockner ein alter T364 von Miele schaltet die Programme nicht mehr durch sondern der Programmwahlschalter läuft direkt zur Endposition und schaltet ab.
Ist anscheinend ein ähnliches Problem wie hier:
http://forum.electronicwerkstatt.de......html

Wir haben das Gerät vor Jahren gebraucht beim Händler gekauf, leider fehlen Dokumentation und Schaltplan.

Als PGS ist ein MTA 2123.01 b verbaut. Foto der Beschriftung des PGS hab ich angehängt.
Beim Öffnen des Gerätes ist mir aufgefallen das der Kondensator hinter der Abdeckung des PSG ziemlich aufgekocht/ausgelaufen aussieht. Kann der alleine so ein Symtom auslösen?

Oder gibt es Relais oder Ähnliches die mann mal testen könnte?

Wenn die Fehrndiagnose eher Richtung PGS geh...
43 - MP3 Player FM Transmitter mit eigener Batterie? -- MP3 Player FM Transmitter mit eigener Batterie?
Hallo Mr.Ed

Du warst schnell, jedoch nicht genau.
Daß die Dinger FM-Transmitter heissen, und ich es weiss, konnte man schon meinem Eröffnunsbeitrag entnehmen.
Der Archos ist schon nahe dran, allerdings darf man das Gerät als Multimediaplayer nennen (video-fähig, großes Display).
Es gab auch bei Plus einen MP3-Player mit Transmitter, den kenne ich auch.

Was ich suche ist aber kein MP3-Player (mit Kopfhörerausgang), der auch einen Transmitter hat.
Ich suche solche Teile, welche als "FM Transmitter mit integriertem MP3 Player" oder "Auto MP3 Player FM Transmitter" heissen, keine Kopfhörerbuchse haben, und eine Fernbedienung besitzen, aber eben nicht in die Zigarettenanzünderbuchse im Auto gesteckt werden, sondern mit Primär- oder Sekundärzellen betrieben werden.

Über den Sinn, oder Unsinn eines solchen Gerätes, oder dessen Qualität will ich auch gar nicht disskutieren (ich habe ja auch meine Meinung über die Qualität der Teile), es geht alleine darum, ob da jemand was falsch verstanden oder gehört hat.

Mir jedenfalls ist ein Solches Ding (noch) nicht vor die Augen gekommen, ich hatte auch zB. bei Eb...y ausserhalb Deutschlands geschaut.

rafikus ...
44 - geht aus -- TV Philips 100Hz     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : geht aus
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 100Hz
Chassis : PT...?
______________________

Hallo in die Runde....

Ich war seit längeren nicht mehr hier, bekam beim letzten mal aber super Hilfe hier.
( Philips Röhre defekt-Farbfehler...bekanntes Problem

Leider habe ich heute nicht alle vollständigen Daten zur Hand, da das Gerät nicht bei uns steht.

Ich bin leider auch kein Techniker, obwohl ich es einmal vor hatte, dass nur vorweg. Ein wenig Kenntnis ein Oszi und Messgeräte habe ich aber.

Leider weiß ich vom Gerät nur das es ein etwa14-15 Jahre alter Philips 100hz Röhrengerät ist (fast die selbe serie wie meiner der oben beschriben ist, bei denen die Röhren immer kaputt gingen, auf einer Grundfarbe hängen blieben). leider weiß ich den Typ auch nicht mehr, da schon verschrottet.


zum Fehler und Problem:

Der Philips geht unmittelbar nach dem einschalten, oder spätesetns nach ca 15 min. von alleine aus und die grüne Led geht dann in den stand by modi und wird rot und fängt an zu blinken.
Ich habe heute mal das Gerät geöffnet und im Bereich des Netzteiles und Kaskade geschaut, habe auch versucht den H...
45 - Wasser kocht nicht mehr -- Kaffeemaschine Philips Cafe Gourmet HD5410     
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasser kocht nicht mehr
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Cafe Gourmet HD5410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Kaffeemaschine streikte seit kurzem. Das Wasser kochte nicht mehr. Nachdem zerlegen und durchmessen fand ich raus das die Temperatursicherung 172 Grad durchgeschmort ist. Ich habe dann schnell eine neue besorgt die bis 164 Grad geht, die exakte habe ich leider nicht bekommen. Damit scheint die Maschine auch wieder zu funktionieren.

Jetzt zu meinem Problem. Das ganze war mit einer durchsichtigen orangen Plastikfolie umwickelt. Das habe ich jetzt durch Isolierband ersetzt da ich es nicht retten konnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht im Dauerbetrieb schmelzen wird. Wie finde ich die richtige Folie?

Außerdem frage ich mich, ob eine solche Sicherung nach zwei Jahren auch von alleine kaputt gehen kann? Falls nicht, nehme ich an das noch ein weiterer defekt vorliegt. Darauf deutet auch ein ausbleiben des typischen Klickens beim erreichen der richtigen Wassertemperatur hin.

Mein Verdacht ist, dass ein Bauteil (auf dem 125 Grad steht) defekt ist. Dieses ist direkt mit der Heizplatte verbunden. ...
46 - Bild bricht zusammen -- TV Philips 28PT5007/01     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild bricht zusammen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PT5007/01
Chassis : SL01.1 E AA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Ich brauche dringend Hilfe!
Ich schalte meinen TV ein und habe erst ein normales Bild.
Nach einer halben Minute etwa bricht innerhalb von wenigen Sekunden die horizontale Ablenkung zusammen.
Es sind Zeilenrücklaufstreifen im Bild zu sehen und dann schaltet das Gerät ab.

Dann geht es von alleine wieder an und beim nächsten Mal wenn dieser Fehler auftritt bleibt es dann im Standby.

Habe bisher nur den Zeilentrafo gewechselt allerdings ohne erfolg und den Lampentest gemacht.
Bei der 60 W-Birne habe ich eine Betriebsspannung von 142V.

Schalte ich ins Stby ist eine Spannung zu messen die zwischen 15V und 30V pulsiert.Das dürfte ja auch nicht sein oder täusche ich mich da?

Wäre sehr dankbar wenn jemand einen Tipp für mich hätte.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß poloai48 ...
47 - Telekommunikation Thomson -- Telekommunikation Thomson
Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Thomson
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Vor kurzem hatte ich den GAU! Das ADSL Modem spinnt schon seit längerem ein wenig und geht plötzlich gar nicht mehr. Ich war sozusagen 'von der Umwelt abgeschnitten' und musste den Karren wieder ganz alleine aus dem Dreck ziehen.

Also habe ich das Ding mal einfach aufgeschraubt, denn kaputt war es ja so wie so. Das Ding bezieht seinen Strom von einem 15V 'Wandwarzen' Trafo. Im Gerät wird das gleichgerichtet und geglättet.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Glättungselkos (470µF, 25V, 105°C) alle oben etwas aufgebläht waren. Also hab ich mal den Wechselspannungsanteil der 'geglätteten' Spannung gemessen und der war mit etwa 3V doch ziemlich hoch. Ich hab also die Elkos mal ausgelötet und überprüft. Zuerst den Isolationswiderstand, aber der war in Ordnung, etwa 10MOhm. Mein Multimeter kann außerdem Kondensatoren bis 200µF messen also hab ich die mal probehalber rein gesteckt und tatsächlich: Die Elkos hatten im Durchschnitt noch etwa 60µF.

Ich hab also die Elkos ersetzt, so dass sich in Summe wieder etwa die gleiche Kapazität ergibt. Und siehe da, es f...
48 - Gefrierschrank Bauknecht GKMN 2770/0 -- Gefrierschrank Bauknecht GKMN 2770/0
Geräteart : Kühltruhe
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKMN 2770/0
S - Nummer : 8552 619 01071
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!!!
Leute meine Kühltruhe ist ca.8 Jahre alt.
Ging bisher problemlos bis vorgestern.
Sie schaltet sich immer wieder von alleine aus.
Schalte manuell wieder ein entweder geht sie kurz an und wieder aus
oder sie geht gar nicht an . Mittlerweile habe ich mich im Forum mal
so umgeschaut und habe dieses Problem auch bei anderen festgestellt.
Es müsste der Thermostat sein, denn das Aggregat läuft wenn das Gerät
ne weile ausgesteckt war schon 10 Minuten, und dann geht nichts mehr.
Habe dann auch nach dem Thermostat gesucht aber leider bin ich nicht
fündig geworden.Im inneren hab ich ne Abdeckung abgeschraubt und da
war ein Fühler dran . Ganz oben wo die Kühlrohre dran sind ist nicht
zu entfernen liegt fest. Hab die DIgitalanzeige weggeschraubt ist auch
nur ne Platine in der Kunststoffabdeckung sonst nichts.
Im äusseren ist unten das Aggregat unten aber sonst vom Thermostat
keine Spur. Weiss jemand bitte wo das Thermostat liegt oder kann es auch
an was anderem sein. Bitte um euren Rat und Tipp.
Wo ist das Thermos...
49 - Kabeltester-Projekt -- Kabeltester-Projekt
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz vom Forum habe ich nun mal wieder ein Projekt, wozu ich die Hilfe des Forums brauche.

Konkret geht es um einen Kabeltester. Ich meine aber nicht so ein Gerät dass auf Dauer den Status der Adern anzeigt oder wo man mittels eines Drehschalters die einzelnen Adern durchschaltet, das bekäme ich auch alleine hin.

Meine Idee ist folgende:
Der Kabeltester besteht aus zwei Teilen, dem "Sender" (analog zur Funktechnik im folgenden "TX") und dem "Empfänger" ("RX"). Die Trennung ist zwingend erforderlich, da ich auch fest verlegte Leitungen testen will.
Der TX wird über eine 9V-Batterie versorgt. Der Tester ist auf bis zu 8 Adern ausgelegt.
Da TX und RX getrennte Geräte sind, müssen sie zum Testen zumindest eine gemeinsame Masse haben. Ich weiss dass das ein Nachteil ist, aber in den meisten Fällen wo ich so ein Gerät bisher hätte gebrauchen können, wäre das immer über einen PE, ein Wasser- oder Heizungsrohr o.ä. lösbar gewesen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich brauche eine Schaltung,
- die im Abstand von sagen wir mal einer Sekunde die 8 Adern nacheinander durchschaltet, nach der 8. logischerweise wieder bei 1 anfängt;
- der ich -bitte über Scha...
50 - Problem bei Elektroinstallation, bin ratlos !!! -- Problem bei Elektroinstallation, bin ratlos !!!
Guten Abend in die Runde

Bin neu in diesem Forum, da ich Probleme mit einer Elektroinstallation habe, doch zuerst möchte ich mich kurz Vorstellen.

Also mein Name ist Janik, ich bin 16 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker (Stahlbauschlosser) und von Strom habe ich nicht wirklich Ahnung, das werdet Ihr aber noch merken

Aber nun zum Problem:

Ich bin gerade dabei im Keller meinen WIG Schweißplatz auszubauen. Das Gerät wird mit 230 Volt betrieben, zieht aber ziemlich viel Leistung aus der Steckdose.
Die Verkabelung der Steckdosen besteht aber nur aus 3x1,5mm² Kabel und in diesem Stromkreis befinden sich auch noch ein paar andere Steckdosen und Schalter.
Also habe ich mich entschlossen, den Strom aus der 400 Volt Dose zu holen und mittels einem kleinen Baustromverteiler auf die geforderten 230 Volt zu bringen.
Habe dafür dann flexibles 400 Volt Kabel, dass zur festen Verlegung zugelassen ist (h07rn-f-5x2,5²) unter der Decke verlegt. Das Kabel hat 5x2,5mm² und sollte mit der Leistung eigentlich fertig werden.
Ich hänge mal ein paar Bilder an, damit Ihr euch das auch vorstellen könnt.

400 Volt Dose und Kabelrohr, in dem das Kabel hoch unter die Decke geht:
51 - TV Panasonic TH-50PV60E -- TV Panasonic TH-50PV60E
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TH-50PV60E
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Panasonic TH-50PV60E Plasma.Dieses Gerät hängt bei mir an der Wand und verursacht manchmal nicht immer folgenden Fehler(siehe Bild unten).Es kann sein das dieser Fehler sofort nach dem Einschalten auftritt oder es kann auch sein das er erst nach einiger Zeit auftritt.Manchmal geht er dann von alleine wieder weg und alles ist O.K ca.nach 30sec.Manchmal bleibt er aber auch und ich muß mal Hand an das Gerät anlegen und das Gerät einmal kurz im Wandhalter wackeln.Dann verschwindet der Fehler und alles ist wieder O.K.
Kabel und soweiter habe ich schon kontrolliert alles O.K.Es kann auch sein das dieser Fehler mal 2-3 Tage nicht auftritt.Das einzige was es zu schreiben gibt ist ich habe bei der Montage der Halter für die Wandmontage nicht die Distanzstücke zwischen Halter und TV-Rückwand benutzt.Konnte aber die Schrauben ohne Gewalt eindrehen so das ich nicht denke das sie zu lang gewesen sind und das dadurch diesen Fehler verursacht wird.Ich denke ja mal das für die Montage der Schrauben dort Gewindehülsen in die Rückwand eingesetzt sind und man die Schrauben nicht willkürlich eindrehen kann.Ich habe Angst das de...
52 - TV Loewe Profil 3570 Z -- TV Loewe Profil 3570 Z
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Profil 3570 Z
Chassis : 110 Q 414
______________________

Hallo,

ich habe ein (paar) Problem(e) mit dem o.g. Röhren-Fernseher und zwar folgende kleinere:

Bei dem Gerät versetzt sich das Bild hin und wieder ein Stück nach unten (ca. 1/4 der Höhe). Mit einem leichten Schlag auf das Gehäuse sitzt es dann wieder richtig.

Manchmal springt das Bild ganz kurz horizontal, d.h. es schien, als würde das Bild ein wenig rangezoomt. Sprang dann immer von alleine zurück.

Selten geht das Gerät einfach im Betrieb aus, ca. 2x pro Woche.

Nun das neue Hauptproblem (mit den anderen obigen kann ich leben, hab sie nur der Vollständigkeit halber erwähnt):
Ein paar Minuten nach dem Einschalten ist das Bild nur noch schmal (nimmt nur noch ca. die Hälfte der Röhre ein) und eingeschnürt (Kissenverzerrung). Dieser Fehler bleibt dann, bis das Gerät über Nacht ausgeschaltet war.

Ich habe vor ein paar Monaten den Zeilentrafo gewechselt, da der alte durchgeschlagen war. Habe einen neuen eingelötet und bis jetzt lief alles bis auf die o.g. kleineren Probleme normal (und die waren soweit ich mich erinnere auch vorher schon da). Ich habe diese Lötstellen geprüft, die sind i....
53 - SONS SEG Video Cassette Recorder/ DVD Player DVC 53 -- SONS SEG Video Cassette Recorder/ DVD Player DVC 53
Hey

So habe mir das Gerät nochmal zur Brust genommen und einige Messungen sowie Fotos gemacht.
Auf den Fotos habe ich jeweils Bemerkungen eingefügt. Es fiel mir aber folgendes auf.
Ich sprach zuletzt von einigen Spannungswerten an dem Stecklverbinder (gelbe u. ein braunes Kabel).
Am Steckverbinder habe ich einige Spannung gemessen die aber beim Anschliessen an die andere Platine des Gerätes plötzlich gegen null Volt gegangen sind. Nach Trennung vom Netz habe ich das NT alleine betrieben und bemerkt das nun auch (wie auch sonst manchmal) in dem Zustand keine Ausgangsspannungen zu messen waren am Steckverbinder.
Ich habe an der großen gelben Spule/Transformator die Primärseite begutachtet und Messungen vorgenommen die so an die 120Volt Wechselspannung lagen. Jedoch war am Ausgang (Sekundär) der Spule/Transformator keine Spannung zu messen die im Gleichspannungsbereich liegt. Von dort aus verlaufen auch Leiterzüge zu den Siliziumdioden was der Ausgangsbereich des NT wäre.
Vielleicht ist die große gelbe Spule/Transformator defekt. Es könnte ja sein wenn mal das NT funktioniert und man an die andere Platine anschliesst das die Spule die Stromaufnahme nicht hält und in die Knie geht.
Zu dem Hinweis der Elk...
54 - Waschmaschine Miele Softtronic W 2245 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 2245
Hallo fleißiger Gilb,

von dem Blubbern sagten alle von Miele, dass es immer Restfeuchtigkeit im Einspülkasten gibt, die dann blubbert.
Beim Durchpusten von dem einen Y-Stück bzw. dem Schlauch hat es noch viel stärker geblubbert. Der Schlauch war aber frei.
Die Tatsache, dass dieser Techniker immerhin einen falschen Einbau eines falschen Heizstabes durch Werkstechniker (!) für möglich hielt (obwohl er generell Störungen bei Miele-Geräten natürlich für ausgeschlossen hielt!), spricht aber für den Mann. Auch die Tatsache, dass er mir irrwitzige Störsymptome von der Navitronic erzählt hat, die schlicht auf irgendeine lose Klappe der Trommelbeleuchtung zurückgehen können. Weshalb man bei den neuen Modellen auch da was geändert hat (das alles, weil Navi ja evtl. mein neues Gerät wird!).
Trotzdem merkwürdig. Weder geht eine Elektronik von ganz alleine nach dieser Zeit kaputt noch liefert eine Maschine ohne Grund so unterschiedliche Waschergebnisse. Zumal ich weder mit Waschmittel noch mit Dosierung groß experimentiert habe. Wir sind also wieder an dem Punkt: Maschine ok, Kunde gaga.
Ich wasch mal einfach weiter vor mich hin.
Dir einen schönen Abend!

Wünscht die müde Clementine (Gähn)

Ach so, eine Frage hätte ich da noch:
Wenn ich das G...
55 - Viele Netzteile durch eins ersetzen - geht das? -- Viele Netzteile durch eins ersetzen - geht das?
Hallo,

ich sitze grade in meinem Arbeitszimmer und habe ein neues elektrisches Gerät angeschlossen - "natürlich" mit einem externen Netzteil. Inzwischen schwirren alleine in dem Raum über 10 solcher Geräte mit externen Netzteil herum. Da die Netzteile häufig zudem unzureichend beschriftet sind können die teilweise nach längerem Nichtgebrauch nicht mehr zugeordnet werden.

Meine Überlegung ist nun, ob man die vielen Netzteile durch ein einziges zentrales ersetzen kann und ob es vielleicht schon solche Geräte gibt? Es müsste sich um ein Netzteil handeln, welches verschiedene Stromstärken ausgibt. Oder geht das technisch nicht?

Neben den dann freien Steckdosen sähe ich auch andere Vorteile, für mich jedenfalls. Wenn ich ein Gerät kurzfristig von seinem "angestammten" Platz mitnehmen möchte (Laptop, externe Festplatte, Internetradio) müsste ich nicht jedesmal das Netzteil samt Kabel herauskramen, da die ja in der Regel möglichst versteckt verlegt werden.

Ein zentrales Netzteil fürs gesamte Haus würde wohl nicht gehen, die die Leitungsverluste zu hoch wären. Irgendwie habe ich da aus der Zeit vor ca. 30 Jahren einen Voltminderer fürs Auto in Erinnerung, bei dem es sich "nur" um ein ca. 15m langes Kabel handelte. Aber pro...
56 - DVD Samsung HT-DS 400 -- DVD Samsung HT-DS 400

Zitat : wenn ich nur die platine zu einer electrowerkstatt vorbei bringen würde und die mal nachmessen würden welcher transistor kaputt ist oder wo was nicht mehr funktioniert kann doch nicht so teuer werden.Eine einzelne Platine wird keine Werkstatt annehmen, wie sollen die die denn ohne das dazugehörige Gerät testen? Und mit dem anliegen die sollen nur messen, reparieren willst du selber wird dich so mancher achtkantig aus der Werkstatt werfen.

Zitat : leider hab ich niemanden der ahnung davon hat und genau so wenig geräte zum messen.
Dann hilft nur ein Neukauf. Keine Arme, keine Kekse. Ohne Werkzeug kann man nunmal nichts reparieren.

Zitat : wenn es doch zu teuer werden sollte das e...
57 - 2,4Ghz Video Funk - Rechtliche Fragen -- 2,4Ghz Video Funk - Rechtliche Fragen
Super Erklärung von laser-tv echt top

Hier wieder ein paar neue Erfahrungen...

Ich habe jetzt auchnoch rausgefunden, wie man den Philips Video Sender anschließt, der richtige Anschluss war der, den ich zuvor nicht probiert hatte, also ein Bedienungsfehler. Hier scheint der Ton besser zu sein im tragbaren 2,4Ghz Empfänger (Der mit 4 Kanälen). Ich vermute aber, das der Philips Video Sender hier aber nur bei gleichem Eingangssignal leiser moduliert ist, als der andere Video Sender, daher ist der Klang im portablen Empfänger besser. Beim Philips Video Sender ist - wenn man den mit dem Video Scanner empfängt - übrigends fast kein Ton hörbar, nur sehr sehr leise lässt sich die Modulation erahnen... Ich habe jetzt die Wlan Richtantenne am Scanner anschließen können, indem ich einfach Stecker und Buchse durch ein Stück Draht verbunden habe. Es ist schon ein großer Unterschied feststellbar vorallem dafür, das diese Antenne noch nicht mal so groß/teuer ist wie manche, die so im Internet für diesen Frequenzbereich zu finden sind. Allerdings war die Lösung mit dem Draht eher kurzzeitig, und wird keine Dauerlösung sein, vielleicht schaue ich mich noch nach einer neuen Antenne um, welche dann auch einen passenden Stecker hat ...
58 - TV Philips 28PT4408/01 -- TV Philips 28PT4408/01
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PT4408/01
Chassis : L04E AA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Bei dem Gerät ist das Bild ca. um 1/4 nach rehts vrschoben, d.h. ich habe links einen schwarzen Balken. Ztw geht er von alleine aus und die StandBye LED blinkt. Habe alle Spg. überprüft, alle OK. Habe das Ding nachgelötet, keine wirkung. Auf klopfen reagiert es nicht.

Kann mir einer weiterhelfen.
Vielen Dank ...
59 - TV Medion MD5130 VT -- TV Medion MD5130 VT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD5130 VT
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo...

das oben genannte Tv gerät weist 2 fehler auf ...

wenn man ihn anschaltet geht er auf volle lautstärke und der statusbalken bleibt sichtbar...leise machen geht nicht...und er schaltet von alleine die sender...

könnt ihr mir helfen? ...
60 - Fernseh Gerät schaltet sich automatisch aus. -- Fernseh Gerät schaltet sich automatisch aus.
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Fernseh Gerät.

Es ist ein Universum Fernseh Gerät.

Seit einiger Zeit ist es so, dass sich das Gerät nach einer Weile
von alleine ausschaltet.

So als wenn ich mit der Fernbedienung das Gerät ausschalten würde.

Ich habe überhaupt nichts gedrückt an der Fernbedienung.

Wie von "Geisterhand" geht das vonstatten.

Hat das mit der Bildröhre zu tun, der Apparat ist gut 6 Jahre alt,
oder hat es evtl. mit Spannungen zu tun, Kabel nicht richtig drin könnte ja auch sein?

Wer ist so nett und kann mir weiterhelfen, damit ich das Problem ein für allemal beheben kann.

Danke und tschüss. ...
61 - TV sony kp-44px3 -- TV sony kp-44px3
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : sony
Gerätetyp : kp-44px3
______________________

hallo leute wollt mal fragen ob sich jemand mit nen rückprojektor von der mafrke sony kp-44px3 auskennt
also habe folgentes problem mit den gerät

1-ich habe nur noch ein blaues bild

2- geht nach einer weile von alleine aus

kann mir da jemand vieleicht weiter helfen

danke zoggi
























...
62 - TV Grundig se 7020 idtv -- TV Grundig se 7020 idtv
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : se 7020 idtv
Chassis : cuc1836
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

So, bin neu hier, hab ein Grundig Sydney 100 SE 7020 mit CUC1836 Chassis. Gerät schaltet sich bei Betrieb öfters mal von alleine in den Standby und geht meist direkt wieder an. Kalte Lötstellen konnte ich auf den ersten Blick keine feststellen. Reagiert auch nicht auf Klopfen oder wackeln. Hab keinen Schaltplan und bin für jeden Tip dankbar. ...
63 - Receiver Marantz SR-5200 -- Receiver Marantz SR-5200
Geräteart : Receiver
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SR-5200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe hier einen AV-Receiver Marantz SR-5200 seit vielen Jahren problemlos in Nutzung. Bin im Februar umgezogen und habe gestern meinen Receiver hervorgeholt, um endlich wieder die ganze Anlage aufzubauen.
Nach ca. 3 Stunden Betrieb schaltete der Marantz von alleine in den Stand-by-Betrieb.
Seitdem ist es nicht mehr möglich, das Gerät länger als ca. 10 Minuten zu betreiben, da er dann wieder in den Stand-by geht.
Auch wenn alle Kabel abgezogen sind und das Gerät auf Mute geschaltet, passiert das. Egal wie das Gerät betrieben wird, es schaltet immer wieder in den Stand-by. Alles andere funkioniert aber (nur nicht lange...)
Warum ist der Fehler erst nach dem Umzug aufgetreten und dann erst nach 3 Stunden? Seltsam...

Sichtprüfung OK. Sicherungen OK.
Schaltplan und Service-Manual vorhanden.
Fachwissen vorhanden, da Kommunikationselektroniker.

Was sollte ich mal prüfen? Ich stehe momentan auf den Schlauch.

mfg
Frank

...
64 - TV Panasonic TX-32PS11D/B Röhrenmonitor -- TV Panasonic TX-32PS11D/B Röhrenmonitor
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-32PS11D/B Röhrenmonitor
______________________

Mein Fernseher, ein Panasonic TX-32PS11D/B, ist heute morgen überraschender weiße einfach so kaputt gegangen. Das kaputt sein äußert sich folgendermaßen: Ich mache den Fernseh an und nur im oberen Drittel befindet sich das Bild, mehrfach gequetscht und übereinander gelegt. In den unteren zwei dritteln ist er dunkel grau mit grünen, blauen und lilanen Schlieren. Na 5 Sekunden merkt der Fernseh von alleine, dass etwas nicht stimmt und geht in den Stand-By. Der Sound funktioniert übrigens noch perfekt. Da ich leider keine Garantie mehr auf das Gerät habe, dies aber erst 2,5 Jahre alt ist,hab ich mir überlegt den Panasonic Kundensupport kommen zu lassen, dies kostet allerdings schon pauschal 135 Euro und die möchte ich nicht bezahlen wenn der mir nur sagt: "Da können wir nix machen, sorry". Meine Frage deshalb: Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt und ist eine Reparatur möglich? Ich kenn mich in solchen Sachen nicht aus, aber wenn das oben Beschriebene ein Indiz dafür ist, dass der Fernseher unheilbar ist muß ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir nen neuen Kaufen Danke für jegliche I...
65 - BM-50 -- BM-50
Heute hat mir jemand diese Kiste auf den Tisch gestellt: Schau mal ob die noch geht.

Alleine schon das Design ist interessant: Eine Uhr in einem Funkgerät, und dann das ganze noch im Holzdesign.

Hersteller ist TFT ELECTRONIC, die Bezeichnung BM-50

Baujahr ist vermutlich 1976, das einzige was google dazu liefert ist das hier (mittlerste Reihe, rechtes Bild):
http://www.dd3dj.de/cb-werbeanzeigen.htm

Kennt zufällig jemand das Gerät und kann mir irgendwas dazu sagen ?
Wie kann ich das Gerät testen ? 50Ohm Widerstand an den Antennenanschluss und mit dem Oszilloskop messen ob was rauskommt ?

Oder hat das Ding schon Museumswert und ich sollte das schnellstmöglich verkaufen, bevor ich noch was kaputt mache ?

...
66 - Waschmaschine miele w718 -- Waschmaschine miele w718
Hallo Jürgen288,

Volltreffer, der Tip mit dem Triac war genau richtig !

Supervielen Dank, wäre alleine nicht darauf gekommen !!!

Hier für alle die sich nicht so gut auskennen einige ausführliche Angaben zur Reparatur:

Die Leistungselektronikplatine befindet sich seitlich neben dem Bullauge und ist gut erreichbar, wenn die Gerätefront aufgeklappt wurde. Sie ist inkl. Gehäuse mit zwei Schrauben an der Front befestigt. Vor dem Abschrauben noch die insgesamt 6 Stecker abziehen die sich hinterher auch nicht falsch aufstecken lassen.

Zwei Kunststoffteile Schützen die Platine vor Beschädigungen, sie lassen sich einfach aufklappen, so hat man die eigentliche Platine in der Hand. Der triac ist seitlich am einzigen Kühlkörper mit einer Klemmfeder befestigt.(Lässt sich mit einer Schnabelzange vorsichtig lösen) Auf der Platine ist er auch mit "TR" gekennzeichnet. Er hat 3 "Beinchen", ist schwarz und hat zum Kühlkörper hin eine silberne Fläche, die nach oben etwas herausragt und mit einem Loch versehen ist. zwischen kühlkörper und triac befindet sich etwas weisse Wärmeleitpaste, die man tunlichst nicht wegwischen sollte, wenn man für die Montage keine neue Paste zur Verfügung hat.
Er ist (ohne Beinc...
67 - Geschirrspüler Miele G582 SC-U -- Geschirrspüler Miele G582 SC-U
Hallo Daffi,

Du kannst den Schwimmerschalter (bei spannungsfreiem Gerät!!!) ausbauen:
Die graue Kunststoffabdeckung (310) vorne aus den Rastungen der Sockelleiste ausklipsen und dabei etwas nach hinten schieben.
Ggf. den Stecker abziehen und dann das gesamte Bauteil (310+320+330) nach vorne herauswinden (ist etwas knapp, aber es geht).
Evtl. hat sich die Styropor-Schwimmerscheibe (320) etwas verzogen oder gewölbt.
Das passiert gerne, wenn mal dort Wasser / Lauge gestanden hat und eine Fußbodenheizung mit im Spiel ist.
Die Schwimmerscheibe hat die Miele-Teile-Nr. 2156430 und kostet 3,63 €.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Die Korrektheit der Verdrahtung an der Platine habe ich noch nicht überprüft, was soll sich dort auch, von alleine, ändern? ...
68 - Waschmaschine Clatronic WA 110 WA 110 -- Waschmaschine Clatronic WA 110 WA 110
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Clatronic WA 110
Gerätetyp : WA 110
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Wir haben eine Waschmaschine geerbt,eine von Clatronic WA 110.
Leider aber haben wir beim Ausräumen der Wohnung keine Anleitung gefunden,wie das Gerät zu bedienen geht.

Über google fand ich nichts passendes und auch im Laden,wo es Waschmaschinen zu kaufen und reparieren gibt,konnte uns nicht geholfen werden.

Nun frage ich mal hier,vielleicht habe ich ja eher Glück.
Wie komme ich an einer Bedienungsanleitung von der Waschmaschine Clatronic WA 110 ran?

Ich hatte mal versucht einen Waschnvorgang zu starten,wenn ich zum Beispiel Programm Buntwäsche gewählt habe,blieb es immer bei S stehen und die Klappe (von vorn) geht nicht zu öffnen,da ja noch wasser drin war. Normalerweise muss doch die Waschmaschine bis zum Schluß,nach dem Schleudern alleine arbeiten. Daher dachte ich mir ich bediene das Eventuell falsch.

Liebe Grüße erzi ...
69 - TV SONY KV-C 2941D -- TV SONY KV-C 2941D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KV-C 2941D
Chassis : AE-2A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mal so ne allgemeine Frage !
Wie alt kann so ein Gerät werden.
Black-Trinitron Generation 50HZ Technik.
Jetzt ist er schon 12 Jahre alt und war noch nie defekt.
Habe ihn aber auch seid 3 Jahren an so einem Power-safer dran.
Da geht er dann von alleine vom Netz wenn man ihn ausschaltet.
Schont denke ich auch das Netzteil des Sony.
Wer kennt da Zahlen über die Lebensdauer.
Das Bild soll, so habe ich mal gehört wenn überhaupt nur
minimal nachlassen über die Jahre.
Aber nur bei den alten Trinitron-Röhren. Die neueren sollen
da nicht mehr so doll sein.

Also ich find Sony klasse auch wenn es hier und da
harte Kritiken dazu gibt.

MR-VHS
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MR-VHS am  1 Jan 2007 15:19 ]...
70 - Wäschetrockner MIELE T366 electronic -- Wäschetrockner MIELE T366 electronic
Hallo Andreas,

zur Beurteilung und weiteren Fern-Diagnose benötigen wir hier noch mehr Daten von deinem Trockner.
Schaue dir mal das Typenschild (im Türbereich, unterm Türschloss) an und gib uns diese Daten noch durch.
Folgende Fragen kannst du dann gleich mit beantworten:
Heizt er noch (stark genug)?
Kannst du die Leistungsaufnahme beim Heizen mal messen und den Wert nennen?
Geht der Programmschalter im Zeitprogramm (linker Skalenteil) noch von alleine weiter?
Dreht die Trommel noch abwechselnd links- und rechtsherum?
Wie wird die Abluft vom Gerät weggeführt? Schlauch, Rohr, Mauerdurchdruch, Fensterdurchbruch? Ist das alles sauber und knickfrei?

Freundliche Grüße
der Gilb ...
71 - TV Loewe Planus 4672 ZP -- TV Loewe Planus 4672 ZP
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Planus 4672 ZP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bins mal wieder die Anti-Fernseh-Reparatur-Natalie

Ich habe ein Problem mit oben genannten Fernseher (CH-Typ 110Q414 steht auch drauf, war Chassis?), und zwar wie folgt:
Das Gerät läuft bestimmte Zeit, egal ob Minuten oder Stunden. Dann schaltet er sich plötzlich von ganz alleine ab und man kann wieder einschalten und fernsehen als wenn nix gewesen wäre. Diesen Vorgang wiederholt er dann manchmal oder aber läuft dann ohne Macken durch. Ich dachte an einen simplen Wackler und habe einfach mal die Kontakte am ZT nachgelötet... war es aber auch nicht...dann immer mehr gelötet..nix hat sich verbessert-gleiche Problem. Den Fehler kann ich irgendwie ...tja...keine Ahnung..wenn ich an der Platine wackel geht der Fernseher mal aus...dann mal wieder nicht..kann intern am ZT was nicht in Ordnug sein?

Oder sonst einer von Euch einen Rat für mich?

Vielen Dank ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Es grüßt Natalie
...
72 - Kochkost macht uns krank (seit über 70 Jahren bekannt) -- Kochkost macht uns krank (seit über 70 Jahren bekannt)
Hallo Sam2,

nun gut, nachzählen können wir beide ja die Asbest- oder Holzschutzmittelopfer nicht. Es gibt da sicher auch noch eine hohe Dunkelziffer. Eigentlich ist es ja auch nicht Thema dieses Threads. Tut mir Leid, wenn ich da etwas zu heftig reagiert haben sollte.

Zu Aids / HIV zeigt mir der Große Gesundheitskonz über 500 Fundstellen. Ich habe mal begonnen diese zu separieren, aber es wird (mir) zuviel und wäre dann auch wieder aus gewissen Zusammenhängen gerissen. Dann habe ich mal ein komplettes Kapitel dazu extrahiert und es waren dann 20 bebilderte Seiten , die komprimiert immer noch über 7 MB Dateigröße haben. So kommen wir also hier nicht weiter.
(Ich suche noch immer einen kostenlosen Server für die gut 300 MB Gesamt-Datei der CD-ROM-Ausgabe des Buches.)

Deshalb hier nur ein kurzer Anriss des Themas:

AIDS ist keine neue Krankheit, sondern eine Gruppierung von 13 bis 26 verschiedenen Leiden, die es schon lange gibt.
An jedem Ort der Welt wird Aids anders definiert, m.E. gibt es etwa 160 verschiedene Definitionen.
Ich zitiere mal ein wenig aus dem KONZ (bitte beachten, dass es nicht nur seine Meinung ist, die hier nun wiedergegeben wird. Leider fehlt hier die Formatierung des Buches, so dass es daher etwas schwierig ...
73 - Lichtsteuerung über Relais und Taster -- Lichtsteuerung über Relais und Taster
es gibt nur einen Taster.
"der andere Kontakt" ist quasi: Gerät A ist an.

nochmal kurz:
- Gerat A ist an Gerät B ist aus
- Gerät A ist aus Gerät B ist an (NUR wenn vorher ein Taster gedrückt wurde)
- Gerät A geht an -> B geht aus
- geht A jetzt wieder aus, geht B nicht von selbst wieder an.


schön wär auch, wenn man durch nochmaliges Tasten, B auch dann ausschalten könnte, ohne A ein zu schalten.
das aber optional.

ein schälter wär natürlich einfach, aber der geht ja nicht von alleine aus, wenn A wieder angeht, sondern bleibt ja an. Somit geht auch B automatisch an, wenn aus geht!


mir kommt grad so ne Flip Flop Idee. Aber ich warte mal eure Ideen ab.
...
74 - Herausforderung!!! Geldspielautomat umbauen, kreative Köpfe gefragt !!! -- Herausforderung!!! Geldspielautomat umbauen, kreative Köpfe gefragt !!!

Zitat :
harzjoe hat am 13 Aug 2006 11:35 geschrieben :
ich denke mal, da wirst Du zusätzlich dem Gerät vorgaukeln müssen, daß die Auszahlröhren eine bestimmte Füllhöhe haben.

Das ist nicht das Problem, hab die Münzröhren entfernt und es funktioniert immer noch alles.

Zitat :
harzjoe hat am 13 Aug 2006 11:35 geschrieben :
Ich denke, man sollte zuerst einmal herausfinden, wie die Schalter und Lichtschranken abgefragt werden, und was passiert, wenn sie so oder so lange unterbrochen/geschlossen sind.

Das habe ich bereits gemacht, leider ohne Erfolg da zu 90% eine Zeitmessung gemacht wird.

Zitat :
harzjoe hat am 13 Aug 2006 11:35 geschrieben :
Daraus ließe sich vielleicht ne kl...
75 - Monitor Eizo (Nanao) F930 -- Monitor Eizo (Nanao) F930

Gerät läuft wieder!

Der Fehler war klein, dafür Hundsgemein, wie sollte es anders sein!

Dank "Winter aus der Dose" und Heißluftstation konnte ich feststellen, daß der upd 61881 auf Temp reagiert.
Doch der war es natürlich nicht, wäre ja zu einfach.

Das Teil benötigt eine Referenzfrequenz welche extern erzeugt wird. Kurzerhand habe ich dann eben anstelle des Klim-Bim drumherum den Funktionsgenerator drangestoppelt.
Siehe da! Geht!

Jetzt muß ich nur noch ein Labornetzteil und einen Generator miteinbauen und alles zusammen als Reparatur verkaufen

Nee, weitergeforscht...
Da ist so ein OP drinnen der war, sagen wir so halb, hinüber. ABER das ist nicht alles. Da hat doch tatsächlich ein Kerko anstelle von 10nF schlappe 3,xyz nF gehabt.

Getauscht und voilà!

Das war übrigens nichts für "Ahnungslose", eine ECHTE Herausforderung, sicherlich eine der härtesten Nüsse seit langem, zudem ja an dem Gerät sich schon jemand "professionell" versucht hat.

Morgen werde ich den ganzen Kram wieder zusammenschrauben und testlaufen lassen.

...übrigens, ich weis nun ganz genau warum bei Eizo alles so geheim ist.
Wer so besch...eiden konstruiert hält lieber die...
76 - Amateurfunkantenne selber bauen -- Amateurfunkantenne selber bauen

hi,

also auf 144,800 müsstest du APRS empfangen können, da ist immer was los (müssten immer wieder so modemgeräusche auftauchen), wenn du dort nichts hörst geht entweder der empfänger nicht, oder die antenne passt nicht...
oder du bist in einem funkloch oder sowas

das mit dem nur zuhorchen stimmt auch nicht ganz, da darfst zwar horchen, aber nur mit einem empfänger. auf keinen fall mit einem sendeempfänger...!

das stückchen draht müsste alleine eigentlich schon reichen damit du halbwegs was empfängst...
ich mache selber gerade die amateurfunkprüfung (2wochen noch)

was für ein gerät von icom ist es denn?

gruß st0ne...
77 - Geschirrspüler Whirlpool ADP 532 -- Geschirrspüler Whirlpool ADP 532

Also, die Bodenwanne ist trocken. Wenn man die Maschine nun einschaltet und den Regler auf Programmstart stellt, ist das Pumpengeräusch zu hören, der Regler bewegt sich dann ein minimales Stück weiter und verbleibt daach in dieser Position. Pumpgeräusch (dann wohl vermutlich abpumpen) läuft weiter, Wasser gelangt aber keines in die Spülmaschine.

Hab eben mal die Whirpool hotline angerufen. So richtig helfen konnte mir die gute Dame (deren Ost-Europäischen "Dialekt" man ohnehin kaum verstand) leider nicht. Ich solle mal den Knopf ein paar Sekunden drücken. Auf meinen Einwand, das Gerät habe vermutlich keine Reset-Funktion, kan nur die Aussage "Knopf rund oder eckig? Geht bei beide"...

Gesetzt den Fall, es ist das Steuergerät, was würde denn ein solches als Ersatzteil in etwa kosten

Möchte ungern nen Kundendienst anrücken lassen. Bei Whirlpool soll schon alleine die Anfahrt 63 Euro kosten

Wär super, wenn mir noch jemand nen Tip geben könnte....
78 - Videorecorder Panasonic NV-SD250 -- Videorecorder Panasonic NV-SD250
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-SD250
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Panasonic spinnt seit einiger Zeit: Er schaltet plötzlich von alleine ein und versucht eine Cassette einzuziehen und zieht danach den Cassettenschacht mehrere Male hintereinander wie wild etwa einen halben cm hin und her. Danach geht das Gerät in einen F06.

Das Gerät war schon dreimal in der Werkstatt - der Techniker meint, sowas kann eigentlich gar nicht sein das der einfach von alleine angeht; "den können wir hier jetzt ein Jahr stehenlassen und da wird nichts passieren...." meinte er.

Aber ich bin doch nicht blöd! Wenn ich das Gerät bei mir stehen habe, geht es spätenstens nach einigen Tagen wieder los. Manchmal hab ich schon den Stecker gezogen weil der über eine halbe Minute wie wild am Kassettenschacht gerissen hatte.....

Wo liegt hier das Problem? Ansonsten läuft der total einwandfrei, nimmt hervorragend auf und sieht innen noch aus wie neu.

Schöne Grüsse...
79 - Viderecorder schaltet automatisch ein! -- Viderecorder schaltet automatisch ein!
Hallo,

seit 1 Monat habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinen Panasonic NV-SD250: Er schaltet plötzlich von alleine ein! Dabei versucht das Gerät eine Cassette einzuziehen. Zuerst befand sich einige Male eine ausgeworfene Cassette im Schacht - diese hat er dann einfach eingezogen und abgespielt!

Seitdem nehme ich die ausgeworfenen Cassetten immer ganz aus dem Schacht heraus bevor ich das Gerät aussschalte. Aber irgendwann danach geht das Gerät plötzlich von alleine wieder an und knattert (versucht ein Band einzuziehen, was aber jetzt nicht mehr da ist!) und macht dann einen F06.

Das Gerät war schon zweimal in der Werkstatt - da tritt der Fehler nicht auf und die meinen sowas ist technisch gar nicht möglich, das der von alleine einschaltet.

Heute war ich wieder dort um nach meiner Videokamera zu sehen (ist auch noch kaputt). Dann kam die Frage ob ich vielleicht Energiesparlampen habe, ja habe ich! Da diese mit Frequenzen um die 40.000 Hz arbeiten, sollen sie angeblich Infrarotempfänger stören können. Aber die Lampe hab ich schon 6 Jahre. Darauf wurde mir gesagt, das sich die Lampen mit der Zeit ändern können und wenn die Frequenz dann stimmt, dann kann es zu Störungen an Geräten kommen. Ist so etwas möglich?

Trotzdem kam es auch sch...
80 - Hilfe bei Oszilloskop Philip PM 3207 -- Hilfe bei Oszilloskop Philip PM 3207
Hallo,

Problem hat sich erledigt - alleine um das Netzkabel auszutauschen mußte das Gerät völlig zerlegt werden - wirklich alle Platinen (auch die die Hochspannung erzeugen) an der Rückseite raus (sonst kommt man nicht an das Kabel ran); das wären mehrere übereinander und ne riesenzeitaufwendige Fummelarbeit - dafür fehlt mir die Zeit und auch die Lust. Da das Gerät sowieso defekt ist (habs nochmal getestet) hab ich jetzt kurzen Prozeß gemacht: Röhre raus, sauber in Karton gelegt und dann den Rest ein mit dem Hammer - jetzt ist Ruhe! Morgen geht das was noch übrig ist zur Schadstoffsammelstelle (wegen der Röhre)

Jetzt werd ich mir ein einfaches Neugerät von Conrad bestellen - da hab ich dann viel mehr von und auch die Gewißheit, nicht wieder Geld in Sand gesetzt zu haben!


Schöne Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 27 Jan 2005  2:07 ]...
81 - TV Grundig M84-210 -- TV Grundig M84-210
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M84-210
Chassis : CUC 1829
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

erstmal ein frohes neues Jahr und ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht!?

Ich habe ein Problem mit einem Grundig M84-210/8 A IDTV/LOG.

In der Warmlaufphase geht das Gerät öfter in Stand-By und startet danach wieder sofort von alleine.
Das macht er so 1-2 mal und läuft dann 2 Stunden ohne Probleme, danach wieder der gleiche Fehler. Was kann das sein?

vielen Dank für eure Beiträge

mfg

dax3...
82 - TV Nokia FX74F2 -- TV Nokia FX74F2
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : FX74F2
Chassis : 7497
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen. Dann zu meinem Problem: Das o.g. Gerät hat vor ca. 2 Wochen das erste Mal das Problem gehabt, dass er von alleine umschaltet und dazu noch die Lautstärke reduziert, als ob er fernbedient wird. Er "zappt dann so ca 2min und kriegt sich dann wieder ein, was allerdings nicht bedeutet, dass es nciht nochmal passiert. Dann war 2 Wochen kein Problem mehr da und jetzt seit 3 Tagen permanent.
Wie schon gesagt, es ist als ob er fernbedient wird, auch wenn man Ihn per FB ausschaltet, geht er Sekunden später wieder an.

Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar. Habe keine fundierten Kenntnisse in Fernsehreparatur aber der Lötkolben ist mein Freund

Danke im voraus,
Daniel...
83 - Waschmaschine Bauknecht WAK 7751 -- Waschmaschine Bauknecht WAK 7751
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 7751
S - Nummer : 410427012681
______________________

Hallo !
Unsere Bauknecht WAK 7751 hat laut Handbuch eine "Störung im Wasserzulauf". Dabei blinken übrigens "H" und "F" in der Digitalanzeige.
Ich habe den Wasserschlauch auf verstopfte Siebe überprüft (negativ), geschaut ob Wasser aus der Leitung kommt (positiv, und wieder eingeschaltet. Das Problem kommt immer wieder.
Ich als Laie vermute es liegt am Wasserstopschlauch, da aus dem kein Wasser kommt bei aufgedrehter Leitung.
Der Kundendienst sagte mir jetzt "Gerät mal 1/2 Std. ausschalten" und Siebe reinigen etc. . Das habe ich getan, es geht noch immer nix.
Problem ist jetzt, der Kundendienst könnte erst nächste Woche kommen. Alleine ok, mit Familie unaushaltbar.

Kann mir einer Tipps geben wie ich evtl. den Wasserstop selbst entferne ? Oder muss ich einfach nen neuen Schlauch kaufen ?

Frohe Festtage !...
84 - portablen Mono oder Stereo Mischer mit Phatomspeisung bauen -- portablen Mono oder Stereo Mischer mit Phatomspeisung bauen
@largefeet

Die Phantomspeisung ist eine Gleichspannungsversorgung fuer Kondensatormikrofone, die ueber die beiden "aktiven" Adern der symmetrischen Leitungen uebertragen wird, die Abschirmung dient dabei als Minuspol.
Die Spannung wird ueber ein ypsilon-foermig angeordnetes Doppel von zwei gleichen Widerstaenden im Ausgangsbereich des Mischers - direkt vor den (meistens verwendeten) XLR-Buchsen eingespeist.
Die Spannung von 48 Volt liegt damit auf beiden aktiven Leitungen in gleicher Zeit an, ergibt bezogen auf das Audiosignal Null Volt, und wird im Mikrofon auf aehnliche Art wieder ausgekoppelt.

Kondensatormikros brauchen eine Stromversorgung - und die "auch" moegliche Versorgung ueber Akkus oder Batterien ist im professionellen Bereich natuergemaess verpoent - kein Audio Engineer liebt es, wenn irgendwelchen Mikros mitten im Konzert der Saft wegbleibt. Ausserdem ist eine Phantomspeisung auf Dauer billiger und weitaus einfacher zu handeln wie hunderte von Migno-Akkus :-))


@goofy23....

Soory - aber entweder willst Du hier einen auf Verarsche machen - oder Du hast echt keine Peilung, wovon Du schreibst.
Du solltest erstmal ueberlegen, bevor Du schreibst - und die Dinge lernen, die zu so einem Vorhaben wie d...
85 - Soundcraft Spirit Studio 24/8/2 kratzt, knackt, zischt -- Soundcraft Spirit Studio 24/8/2 kratzt, knackt, zischt
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier ein Pult stehen, das eigentlich in einwandfreiem Zustand sei - dachte ich.

Das Pult steht jetzt - zum Testen - alleine für sich, ohne dass irgendein externes Gerät angesteckt ist.
Sobald ich einen der Knöpfe FX to GRP über den Group-Fadern drücke, erklingt ein leises Rumpeln. Nach einiger Zeit wird es manchmal zu einem Knarzen/Zischen, das über 2-3 Sekunden immer lauter wird und in einem lauten Knack endet - dann herrscht wieder für kurze Zeit Stille. So geht das unentwegt. Das Ganze wird entsprechend lauter, wenn ich die PFL-Tasten drücke, bleibt aber von Fadern, Trim oder Master-Aux-Potis unbeeinflusst.
Sind die FX to GRP sowie jegliche andere Knöpfe über den Sub-Fadern deaktiviert, kann ich (außer dem normalen Rauschen) praktisch keine Störungen wahrnehmen (oder bei voll aufgerissenem Phones-Regler minimalst so dass es wurscht ist), auch aufgedrehte Gain-Regler der 24 Spuren erzeugen oder verändern nicht das Störsignal.

Ich hab jetzt mal eine der 4 Sub-Platinen rausgenommen in der Hoffnung, optisch irgendwas ausmachen zu können, aber denkste. Ich tipp auf einen Elko. Hat da wer eine bessere Idee?? Und wie kreise ich den betreffenden Elko ein ohne Messmöglichkeiten? Sollte ich auf Verdacht einfach mal die 47...
86 - Meteo-Messung durch FI-Schalter vereitelt -- Meteo-Messung durch FI-Schalter vereitelt
Salut allerseits

Kann mir einer zu folgender Problematik helfen:

Wir setzen ein sog. SODAR ein. Dies Gerät ermöglicht die Messung der Windgeschwindigkeit mit einem akustischen Verfahren. Das System besteht aus folgenden Komponenten:

normaler PC mit Monitor
Audio-Verstärker
Acoustic Signal Processor (ASP)
GSM-Modem

Gesamtleistung des Systems bei Normalbetrieb ca. 300 W

Vor diese Komponenten geschaltet ist eine USV.

Die Stromversorgung läuft so:

Von der Steckdose (230VAC, 10A Sicherung) geht's zu einem FI-Schalter (30mA). Von diesem über ein 300m langes Kabel (1.5 mm2, z.T. in der Erde vergraben) zu einem 50-m-Messmasten, welcher auch über diesen Anschluss gespiesen wird. An diesen Masten kommen nochmals 50 m Kabel (1.5 mm2) bis zum SODAR.

Nun ist die Situation so, dass ich die USV einschalten kann, ohne dass etwas passiert. Verstärker (Leerlauf) und Modem dazu gehen auch noch. Sobald PC oder ASP dazukommen, fliegt unten der FI raus. Dasselbe wenn ich PC oder ASP alleine einschalte (ohne Verstärker oder Modem).

Folgende Fragen:

1. Könnt's am zu kleinen Kabelquerschnitt liegen? Vor einer Woche lief das Ganze andersowo mit einem 300m 4 mm2 Kabel problemlos. Kann es etwas mit dem Sp...
87 - TV Thomson 32 WN 42 -- TV Thomson 32 WN 42
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 32 WN 42
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe seit gestern ein Problem mit meinem Fernseher
das Gerät läuft eine Zeit lang geht dann in Standby
schaltet sich wieder ein aber auf einen ganz anderen Sender und geht sofort wieder in Standby.
Das versucht er ein paar mal alleine und dann bleibt er in
Standby und man bekommt ihn nur noch über die Fernbedienungan und dann geht der Spass wieder von vorne los.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
Danke im voraus....
88 - LED\'s in Regal einbauen -- LED\'s in Regal einbauen
Hallo Sicmaggot,

das geht ja recht wild durcheinander hier...

LEDs so parallelzuschalten ist meist unsinnig und verschwendet nur Strom! Du willst Doch keine Heizung und keinen Widerstandsfriedhof bauen, sondern eine Beleuchtung.

Vorschlag:
Wenn Du das Netzteil schon hast, wäre es höchst sinnvoll, rückwärts vorzugehen. Sprich, erstmal zu ermitteln, wie viele LED es überhaupt speisen kann und in welcher Verschaltung am vesten.


Gruß,
sam2

P.S.
Wenn Du das alleine so nicht hinkriegst, dann gib doch mal bitte die Daten der Sekundärseite des Netzteils an.

_________________
Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Aug 2004 15:59 ]...
89 - Videorecorder Philips VR 703 -- Videorecorder Philips VR 703
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR 703
______________________

Mein Philips VR 703 macht neuerdings Folgendes: Nach längerem Abspielen oder Aufnehmen wirft er plötzlich die Kassette aus und schaltet sich von alleine ab (nur mehr Uhrzeit im Display). Mir fällt auf, dass das tendenziell weiter hinten und eigentlich nie am Anfang einer Kassette passiert. Hab nur Markenware (EMTEC, Sony, TDK) in Verwendung und keine Billigtapes.

Das Problem zeigte sich Anfangs nur im Longplay-Modus, doch jetzt geht er auch beim Abspielen/Aufnehmen im Normal-Modus nicht mehr richtig. Und seltsamerweise wirft er jegliche Kassette auch beim Bildvorlauf mit Geschwindigkeit 3 sofort aus. Schnellerer und langsamerer Bildvorlauf sowie Zeitlupe funktionieren jedoch.

Was kann das sein? Möchte mich eigentlich nicht trennen von dem Gerät, weil mir die Bedienung (Im Gegensatz zum meinem anderen Philips) sehr ans Herz gewachsen ist....
90 - Herd AEG Competence 730 E-m -- Herd AEG Competence 730 E-m
Hallo frenzy,

ich habe auch Probleme der gleichen Art mit diesem Herd (AEG Competence 7330-D laut Typenschild). Eine Platte regelt nicht mehr richtig, d.h. sie bleibt zu lange eingeschaltet. Runterdrehen bringt nichts, man muß sie ganz ausschalten. Und manchmal geht, entweder von alleine beim Regeln, oder wenn man am Regler dreht, die rote Lampe (Kindersicherung) aus. Dann muß man sie wieder neu einschalten. Wenn das an dem Regler liegt, warum geht dann die Kindersicherung aus? Ich hab mir unter "http://www.kunnig-elektro.de" mal Ersatzteile angesehen, so ein Reglerblock (ich denke, der ist defekt) kostet da Eur 145,00. Ich schau erst mal weiter, vielleicht erfährt man noch was.



[quote]
frenzy schrieb am 2004-01-26 17:34 :
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 730 E-m
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein Problem mit meinem E-Herd der jetzt mittlerweile 11 Jahre alt ist. Hierbei handelt es sich um einen AEG Competence 730 E-m, Typ 53ADF03A0, E-Nr. 611.410.015, F-Nr. 023.791.578
Das Gerät verfügt über eine Kindersicherung die bei jedem Vorgang gedrückt werden muß.
Ohne diese Sicherung funktionieren weder die C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder noch der Backofen.
We...
91 - Kühlschrank unbekannt -- Kühlschrank unbekannt
Hallo DurstigerOlm80,

Drei Möglichkeiten:

Das Licht geht bei geschlossener Tür nicht aus.

Wenn es ein Gerät mit Rahmenheizung ist kann es sein, daß an einer Stelle die Heizung nicht richtig positioniert ist und man sie innen spüren kann.

Wenn es ein Standgerät (gibts aber auch bei Einbaugeräten)mit 4 oder 3-Sterne Gefrierfach ist kann das eine in die Wand eingebaute Heizung sein die das Kühlteil erwärmen soll.
Bei Luxusgeräten schaltet die sich von alleine aus und ein.
Bei den meisten Geräten ist aber ein Schalter vorhanden mit dem die Heizung eingeschaltet wird.


Gruß Frank...
92 - TV Philips 28 GR 9770 / 22B -- TV Philips 28 GR 9770 / 22B
allo Shadow,

erst einmal herzlichen Dank für deine Hilfe!

Mittlerweile habe ich den blauen quadratischen Kondensator C 2546 ausgebaut und überprüft, er hat einen Wert von 8,22 nF, ist also (leider) ok. Den Transistor BU 508 habe ich auch vorsichtig ausgelötet, er hat keinen Durchgang, scheint demnach auch in Ordnung zu sein.

Nun war die von dir vorgeschlagene Spannungsüberprüfung am Kollektoranschluss des ausgelöteten Transistors BU 508 dran. Die Messung hab ich gemacht, ohne die Anschlüsse zur Bildröhre herzustellen. (Also Hauptplatine alleine an Netzstecker.) Ist das so machbar oder verfälscht solches Vorgehen die Messergebnisse? Jedenfalls habe ich die Spannung zwischen Nulleiter des Netzsteckers und dem Kollektoranschlußpol des Transistorssteckplatzes BU 508 gemessen. Die Messung ergab 122 Volt, allerdings handelt es sich dabei um den wahren Effektivwert (true Rms), denn das Multimeter, dass ich gerade hier habe kann „nur“ Echteffektiv-Wertmessungen durchführen. Ich nehme an, dass dieser Wert ungefähr herkömmlich gemessenen 140 Volt entspricht. Gerne führe ich in den nächsten Tagen die Messung noch einmal mit einem „normalen“ Multimeter durch, wenn es deiner Ansicht nach ratsam ist.

Tja, mir schwant, dass du mir jetzt mitteilen wirst, dass...
93 - Autoradio Blaupunkt Acapulco MP52 -- Autoradio Blaupunkt Acapulco MP52
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Acapulco MP52
Chassis : Schwarz

______________________



HALLO Leute!!

Hab`mir vor kurzem den MP3 Player von Blaupunkt gekauft!!
Bin soweit mit dem Gerät zufrieden, nur bei gebrannten Mp3 Files, geht der Player unregelmässig immer wieder mal aus!!
Entweder geht er aus und von alleine wieder an, oder er bleibt aus!! Ich muss ihn dann wieder einschalten!! Danach läuft er wieder , bis er halt dann wieder ausfällt!!!??
An was liegt es?? Am Brenner,am Roling,an der Brenngeschwindigkeit(4X), am Player selbst???
Hat jemand ähnliche Probs??
Wäre sehr dankbar, wenn mir da einer mal was dazu zusagen hätt!!

mfg
...
94 - TV Grundig M 95-411/9 Reference/PIP -- TV Grundig M 95-411/9 Reference/PIP
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M 95-411/9 Reference/PIP
Chassis : CUC 1894

______________________

Hallo zusammen

Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit einem Testsieger (Video 2/2000) .
Zuerst ist letztes Jahr eine Platine defekt gewesen zur Bildstabilisierung oder wars Focusierung.Wie auch immer, Der Service hat das Teil getauscht und dann lief wieder alles ok . Eigentlich dachte ich , daß dort auch ein Effekt beseitigt wird der schon vorher aufgetreten war : Der Fernseher geht ab und zu einfach aus , und schaltet sich dann von alleine wieder mit dem 1. Prog. ein . Das kann 4 mal am Abend passieren , und dann wieder wochenlang gar nicht. Noch ein Effekt ist , daß das Gerät plötzlich nicht mehr auf die Fernsteuerung reagiert("Kaltstart" hilft dann).Oder beim Ausschalten (Kann nach Druck auf die Fernbedienung schon mal 10 sec dauern bis das Gerät dann aus geht) blinkt die Standbyleuchte auf dem Hauptschalter anstatt dauerhaft zu leuchten .Das Gerät war wegen diesen Fehlern danach nochmal beim Service, haben aber nichts festgestellt.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee was das sein könnte (Chip defekt oder ist ein Softwareupdate nötig (falls sowas überhaupt geht)).
Danke im Voraus

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gerät Geht Alleine Aus eine Antwort
Im transitornet gefunden: Geht Alleine Aus
Neue Themen bei Transistornet.de
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Anlaufschaltung
Fragen zur Elektronik --- Konstantstromquelle(n) für 30 High Power LEDs
Elektro Haushalt und Installationen --- Liebherr Kühlschrank KLe 2840 Thermostat tauschen
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Mein Herd spinnt...
Projekte - Selbstbau --- 10 Taster + LEDs - es darf immer nur 1 LED leuchten...
Foren News --- Der Mittelpunkt der Welt
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Privilleg 55 CAD 43 ZO
VDE Vorschriften und Regeln --- Bestellung zur VEFK
Fragen zur Elektronik --- Berechnung von Leuchtdauer
Elektronik Allgemein --- Lichtmaschine und Batterie
Messtechnik und Theorie --- ultraschallsensor für füllstandmessung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 101361987   Heute : 3368    Gestern : 42224    Online : 193        27.11.2014    7:33
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

7:30 albrigth relais funktionen
7:29 kabeldurchmesser messen
7:13 miele softtronic W 2365
7:11 Polwendeschalter
7:09 eudura fehler F8
7:08 inbetriebnahmeprotokoll schaltschrank
7:03 lampe austauschen Abzugshaube neff
7:01 gefrierschranktemperatur
7:01 miele softtronic W2365
7:00 Kühlschrankalarm ausschalten nach Stromausfall bauknecht
7:00 Kühlschrankalarm ausschalten nach Stromausfall bauknecht
6:58 was bewirkt eine triak Schaltung
6:58 wie tausche ich Sicherungen beim Elektroherd
6:57 einbaubackofen oberhitze ausbauen
6:55 ls automaten 40a für durchlauferhitzer 27 kw
6:53 elektromotoren verbrauch
6:52 crimpen anleitung
6:51 bauknecht kühlschrank alarm ausschalten nach Stromausfall
6:49 schuko verteiler microcontroller
6:47 kostenpunkt für Braten
6:43 whirlpool awm 6141 fehlermeldung fh
6:38 fehlercode bei spülmaschine e 09
6:28 fi schalter einbaurichtung
6:12 led farbwechsel funktionsweise