Gefunden für fehler beim übertragungsband samsung clp

Zum Elektronik Forum







1 - Drucker Xerox Phaser 6100 -- Drucker Xerox Phaser 6100




Ersatzteile bestellen
  
Geräteart : Drucker
Hersteller : Xerox
Gerätetyp : Phaser 6100
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

habe hier einen Xerox Phaser 6100, der folgende Fehlermeldung abgibt: "Fehler beim Übertragungsband, Hebelentsp.Fehler".
Das Übertragungsband hat ca 20.000 Ausdrucke weg, und ich hab kein anderes zur Hand.
Gibt´s da noch irgendeine Möglichkeit, den Fehler zu überprüfen, ohne daß ein neues Übertragungsband eingebaut werden muß (ist mir ehrlich gesagt zu teuer)?

Bitte um Hilfe.

AnOldMan ...



2 - kein wird angezeigt -- Geschirrspüler Bosch Super Silence 3 in 1 s9lt1b     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein wird angezeigt
Hersteller : Bosch Super Silence 3 in 1
Gerätetyp : s9lt1b
S - Nummer : sgi58m04eu/37
FD - Nummer : 8609
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin schon seit einigen Tagen beim Versuch im Alleingang meine Spülmaschine zu reparieren. Hoffe jemand hat einen treffenden Rat für mich. wäre sehr dankbar.
Zum Problem: was anfangs genau für Symptome waren kann ich mich nicht mehr genau erinnern. War der Meinung die Maschine bekam kein Wasser.
- Wasserhahn erneuert
- kein wasser in der Wanne
- Wärmetauscher ersetzt (war oben links voller Ablagerung)
- beide Ventile unten links geprüft (etwas über 2 kOhm; innen sauber)

Nach dem ich alles zusammengebaut habe:
- eingeschaltet
- nach einigen Geräuschen Wasser rein gelaufen
- einer der Ventile hat brummende Geräusche gemacht
- danach passierte nichts (Wasser im Innenraum, aber kein Spülen, kein Fehler wird angezeigt)
- auf der Front leuchtet ein Symbol - zwei verdrehte Pfeile , sage ich mal

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder wie ich weiter vorgehen soll? ...








3 - Angeschmorter Motorkollektor -- Waschmaschine Bauknecht WA 7978 W     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Angeschmorter Motorkollektor
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7978 W
S - Nummer : 858323103000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

nachdem die Maschine mit dem Fehler F11 (Kommunikationsfehler zwischen CB und MCU) den Dienst Versagte und meine Teuerste meinte, dass die Maschine zuletzt schon so "komische" Geräusche gemacht hat (warum wird eigentlich sowas nie dann erwähnt, wenn es festgestellt wird?), habe ich schon gehofft, dass es nur die Kohlebürsten sind.
Nach dem Ausbau des Motors war ich nicht mehr so optimistisch.
Eine Bürste war komplett verbraucht, die andere hatte noch gute Länge.
Die Lange Bürste ist beim Ausbau gleich aus dem Halter rausgekommen, hatte also nicht sichtlich geklemmt.

Nun stelle ich mir zwei Fragen:
1. passiert es öfters, dass die Bürsten sich so unterchiedlich abnutzen? Kann man dafür einen bestimmten /einige bestimmte Gründe angeben?




2. der Kollektor hat leider schon was abbekommen, alle gegenüberliegenden Lammellen weisen jedoch ähnlichen Widerstand auf (leider nur mit normalem Multimeter gemessen). Muss ich, bei den vorliegenden Bildern, mit baldigem Ableben des Motors rechn...
4 - Farben ganz blass -- LCD Philipps 37PFL7603D / 10     
Schrauben müssen alle raus, also sowohl die, die rundherum gehen als auch die großen. Die Klappe ermöglicht dir den Zugang zu den Steckern für das Ambilight, dieses ist ja in der Rückwand integriert und um die Rückwand abzunehmen musst du die Stecker abmachen. (Bzw erleichtert es hinterher beim Zusammenbau das Handling, wenn man erst die Rückwand wieder festschrauben kann und dann die Stecker vom Ambilight dran macht)

Nur ein weiterer Hinweis bevor du dich wunderst: Es kann sehr gut sein, dass der Fernseher mit geöffneter Rückwand nicht mehr angeht, das liegt dann nicht an einem Fehler, sondern einfach daran, dass in der Rückwand die Lautsprecher drin sind, welche über Kontakte angeschlossen werden... Ist die Rückwand ab, gibts logischerweise keinen Kontakt und der Fernseher kann evtl in eine Schutzschaltung gehen.

Edit: Die großen Schrauben halten den Fuß, also besser beim Auseinanderschrauben den Fernseher vorsichtig auf eine Decke etc legen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jens1986 am 25 Mär 2015 13:04 ]...
5 - Atmel U2010 zeigt Overload -- Maximahl Getreidemühle     
Hallo,

ich habe mal Bilder hochgeladen. Vom Motor und von der Platine.

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt


Der Motor sieht soweit gut aus. Am Kollektor oben sehe ich Ablagerungen der Kohlebürsten. Bürstenfeuer gibt es nicht.

Auf der Platine sieht fast alle Bauteile. Bis auf ein paar Widerstände, Diode und Atmel ist alles getauscht. Auch der Poti für die Drehzhal.
Es gibt noch einen zweiten Poti, der wohl die Anlaufgeschwindigkeit regelen kann (ist fest eingestellt, Motor läuft auf Stufe 1 einwandfrei an).

Dann sind da noch zwei Kontaktschalter. Die habe ich bisher noch nicht intensiv gereinigt.

Ich hatte Konta...
6 - Niveauschalter B1/2 -- Geschirrspüler Miele G881 SCI PLUS     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Niveauschalter B1/2
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G881 SCI PLUS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Maschine lässt kein Wasser einlaufen, oder stoppt den Wassereinlauf erst wenn der Sicherheitsschalter in der Bodenplatte auslöst, lässt also überlaufen.

Es ist alles gründlich getestet, vom Eimertest bis zum Durchmessen von B1/2. Elektronisch/Elektisch ist alles OK. Der Fehler wird aber definitiv von einer falschen Reaktion von B1/2 (Niveauschalter Überlauf) aufgelöst, und zwar weil der Zugang zum Sensor verstopft ist (Sensor geht). Der Schlauch ist nicht verstopft (durchgeblasen) der Schalter reagiert beim blasen einwandfrei.

Also ist das weiter "vorne" verstopft. Nippel unten am Pumpensumpf habe ich schon mit einem Stück Draht bearbeitet und komme etwa 2 cm rein. Ich kann aber nicht feststellen wo das rauskommen soll. Auf der anderen Seite finde ich keinen Zugang um zu reinigen.

In den Nippel reinblasen ermöglicht keinen Durchgang. Es ist zudem alles trocken dort, so dass ich annehme das dort noch ein Membran oder so was dazwischen ist.

Wie bekomme ich das also Sauber, funktionsfähig? Zudem bin ic...

7 - Bildaussetzer/Tonstörung -- Videorecorder JVC Videorecorder/ -Player     
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildaussetzer/Tonstörung
Hersteller : JVC
Gerätetyp : Videorecorder/ -Player
Chassis : BR-S522, BR-S611, BR-S822
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe hier drei Videorecorder stehen, die wohl servicefällig geworden sind. Es sind folgende Geräte, die alle den gleichen Fehler zeigen:
JVC BR-S522
JVC BR-S611
JVC BR-S822

Wir ihr vielleicht wisst sind das Broadcast-Geräte, mit BNC und XLR-Anschlüssen, auch S-Video fällt da raus (nur noch nicht auf den Hosidensteckern), Timecode, usw. - kurzum: Es sind professionelle Studiomaschinen deren Funktion mir sehr am Herzen liegt.

Die Fehlerbeschreibung:
Alle drei Geräte haben beim Abspielen von SVHS- und VHS-Bändern sporadisch Bildaussetzer. Mal sehr stark (Ton ist aber immer zu hören, aber kein Bild zu sehen), mal weniger stark. Dazu kommt das Problem, das der Norm-Ton immer sauber durchkommt, der HiFi-Ton aber je nach Pegel und Frequenzgang zu verzerren anfängt (aber auch immer hörbar ist). Der Aufnahmepegel der Bänder kann ausgeschlossen werden, da die Bänder zum Großteil Vorlauf mit Farbbalken und 1kHz-Ton aufweisen.
8 - Backofen: verschiedene Fehler -- Backofen Siemens EQ 700220     
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen: verschiedene Fehler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EQ 700220
S - Nummer : HE234532
FD - Nummer : EA730501
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Der Backofen meiner Mutter macht Faxen:

- Grill läßt sich nicht einschalten (ist aber nicht so wichtig).

- Bei Ober-/Unterhitze klappt die untere, von der oberen wird nur die mittlere Heizschlange warm, die äußere nicht. Die Heizkontrolllampe ist bei Einstellung von 180°C oder mehr ständig an, beim testweisen Runterregeln erlischt sie stets bei 150°C. Die Kuchen werden von oben gut, von unten verbrennen sie, die Unterhitze ist also viel zu hoch. Heizdauer bis zur 150°C-Anzeige ist 22 Minuten.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Sonnige Grüße

kalifel ...
9 - E02, heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMU65N15EU     
Beim nächsten Spülen ist der Fehler wieder aufgetreten.

Ich habe dann die Spannung mit einem Leistungsmessgerät während eines weiteren Spülvorgangs überwacht. Die Spannung hat zwischen max. 231V und min. 222V geschwankt, je nachedem welche Leistung gerade verbraucht wurde. Der größte Spannungsabfall (222V) wurde bei einer Leistungsaufnahme von 1980W gemessen.

Danach habe ich das Leistungsmodul ausgebaut, alle Lötstellen des Heizrelais nachgelötet und wieder eingebaut. Seitdem sind nun ca. zwei Wochen mit ca. 10 Spülvorgängen vergangen und der ist Fehler nicht wieder aufgetreten. ...
10 - trocknet nicht, Wasserlache -- Geschirrspüler Bosch SMS69M12EU/01     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : trocknet nicht, Wasserlache
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS69M12EU/01
S - Nummer : 018040246314005109
FD - Nummer : 8804 00510
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,
ich habe hier im Forum schon eine Menge gelesen, allerdings habe ich aus den vielen ähnlichen Problemen verschiedener Geräte noch nicht DIE Antwort gefunden.

Das Problem:
Das Gerät trocknet seit kurzem nicht mehr das Geschirr. Es bleibt außerdem neuerdings eine Wasserlache am Schmutzsieb stehen. (Ich vermute, dass letzteres ersteres bedingt?)

Was habe ich bisher gemacht?
- Ich habe verschiedene Programme ausprobiert mit dem Ergebnis, dass das Gerät schon heizt während des Waschgangs. Es könnte vielleicht aber sein, dass es nicht die Zieltemperatur erreicht, was ich schlecht beurteilen kann.
- Es wurde in den Einstellungen der Vorgabewert für das Trocknen herauf gesetzt. Das Geschirr bleibt dennoch nass, beim unmittelbaren Öffnen des Geräts entweicht auch kein Dampfschwall, wie üblich.
- Alle Programme laufen bis zum Ende durch, Anzeige 0:00min (ob Teile übersprungen wurden, habe ich nicht gezielt beobachtet)
11 - Kurzschluss -- Waschmaschine Siemens Siwamat 1440 XL     
Ok, ok, ok ... nun habe ich den Schrank doch noch ein wenig weggerückt und mit Verrenkung schräg von der Seite ein Foto gemacht.

Bisher habe ich immer nur knapp von der Seite drauf geschielt. Der Schrank ist schwer und voll bepackt. Ich sehe ein, dass das "nicht optimal" ist.

Und wenn ich es recht deute, ist es wohl in der Tat der FI-Schalter.

Soweit so stimmig.

Stutzig macht mich, dass sie nun mehrere Wochen ohne Probleme lief.

Auch beim Messen "von den Anschlüssen zum Gehäuse" sieht für mich alles normal aus. Zwischen den Anschlüssen und dem Gehäuse kein Durchgang. (Wenn ich recht verstanden habe, hätte ein solcher Durchgang den Fehler verursachen können.)
Ich habe den Heizstab auch nochmal geflutet - schön mit Waschlauge aus dem Entleerungsschlauch. Aber nix zu finden.

Und wenn ich länger drüber nachdenke war das erste Fehlerbild damals anders:
Da konnte ich noch nicht mal das Programm starten. Bereits das Auswählen des Programms führte zum Fehler. Wäre doch merkwürdig, wenn die Heizung schon beim Durchklickern der Programme eingeschaltet würde.
Eigentlich ist das Fehlerbild heute und damals im Grunde unterschiedlich.

Aber wie auch immer.
Heute war es so, dass es ohne Heizung lie...
12 - Laut, bes. beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 3245     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laut, bes. beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3245
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich kann es nicht glauben:

Wir wohnen im EG. Darunter befindet sich die Waschküche. Dort stehen 2 Miele W 3245 und 3 Waschmaschinen von Bosch/Siemens.
Von letzteren ist in unserer Wohnung auch bei Schleudergängen nichts zu hören. Die beiden Miele-Maschinen lärmen jedoch seit dem ersten Tag ihrer Installation wie Hubschrauber (siehe und höre den kurzen Filmclip). Der herbeigerufene Mielekundendienst konnte keinen Fehler sehen und empfahl eine Dämmmatte unterzulegen. Dieser Einsatz kostete € 130,-. Dadurch wurde die Lautstärke etwas reduziert.

In Beurteilungen ist zu lesen, diese Miele-Maschinen seien leise.

Daher meine Fragen:
Ist diese Lautstärke (hoher Körperschall) bei diesen Maschinen normal?
Wenn nicht:
Welche Maßnahmen können an den Waschmaschinen getroffen werden, um auf Bosch-/Siemens-Niveau zu kommen?

Wir sind für jeden Hinweis dankbar!





...
13 - Pump durchgehend ab -- Geschirrspüler Neff SD13GT1F     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pump durchgehend ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD13GT1F
S - Nummer : S49T55N1EU/30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

es geht um einen NEFF Geschirrspüler.Irgendwann lief er nicht mehr in der Form, dass kein Wasser drin war. Elektrisch/Anzeige wurde alles angezeigt.Wasser hab ich von vorne eingefüllt, siehe da lief ganz normal an und weiter.Muss dazu sagen ,die Maschine steht bei meinen Eltern und ich stand nicht kontinuierlich daneben.
Angeblich beim trocknen, hörte sie nicht mehr auf- folglich haben sie sie irgendwann dann abgeschaltet.
Was habe ich versucht: -ich hab den Zulaufschlauch direkt an das Wasser angeschlossen, Wasser floß in die Maschine und der Druck an den Spülarmen lag an. Diesen Versuch deswegen, da ich den Fehler im Aquastop vermutete.
-neues Aquastopventil bestellt, wird aber nicht besser, es fließt kein Wasser in die Maschine
-dazu ein neues Problem, die Pumpe, pumpt durchgehend ab und die Maschine schaltet nicht mal ab,auch nicht wenn ich die Tür öffne und offen lasse. Ich kann bei geöffneter Tür Wasser reinkippen und sie pumpt kontinuierlich ab.
-dazu kommt ...
14 - Welcher Schrittmotor ist geeignet? -- Welcher Schrittmotor ist geeignet?
Ist das Schlauchende so geformt, dass beim Stehenbleiben der Pumpe nichts mehr ausläuft, oder läuft der Schlauch dann leer?
Wenn Zweites, dann hast Du den Fehler gefunden. ...
15 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Siemens E3 WM14     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E3 WM14
Typenschild Zeile 1 : E3 WM14
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe eine 4 Jahre alte Siemens E14 3WM Waschmaschine. Wir sind vor 2 wochen umgezogen. Dabei wurde sie von einem Umzugs Unternehmen transportiert, welches die Transport Sicherung weggelassen hat.

In der neuen Wohnung war eine Schlauch Verlängerung notwendig. je um ca 2,50 Meter, Wasser Anschluss rechts von der Maschine.

Beim waschen steht hinterher noch ein paar Zentimeter Wasser in der Maschine und die Wäsche ist Tropfnass. Wählt man nun 1-2 mal das Programm abpumpen und anschließen schleudern, so ist die Wäsche trocken.

Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:

1. Reste (Strom 10 Minuten aus)
2. Ablaufschlauch getauscht, da die erste Verlängerung in Summe mehr als 4 Meter war (höchstgrenze laut Siemens)
3. Service Klappe geöffnet und nach Gegenständen gesucht.


Ich weiß nicht weiter und erhoffe mir von euch weitere Tipps. Das Fehler Bild zeigt, dass die Grundfunktionen wie abpumpen und schleudern funktionieren.


Vielen Dank.

G...
16 - E4 und r7 -- Induktionsherd Teka IR90HS bzw GKST90-35-I3     
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : E4 und r7
Hersteller : Teka
Gerätetyp : IR90HS bzw GKST90-35-I3
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Habe bei meinem Induktioskochfeld 2 Fehler:
Fehler 1 steht schon seit einigen Wochen an: E4 beim linken Kochfeld --> kann dieses Kochfeld nicht verwenden.
Seit heute früh
Fehler 2: r7 beim rechten Kochfeld.
Nun lässt sich das gesamte Gerät nicht mehr verwenden! Auch nicht der Timer...
Hab dazu die Stromversorgung (Automat) länger als 15 ausgeschalten.
Hilft nicht.
Frage: es wird in einem Thread "ein neu anlernen" mit Tastenkombination erwähnt. Weiß wer wie dieser bei meinem Kochfeld funktioniert bzw was dieser Fehler bedeutet bzw was zu machen sein könnte?
Besten Dank im Voraus für Unterstützung !!
Lg
Mike ...
17 - Brummt -- LCD TFT Medion MD 30325     

Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Mär 2015 17:05 geschrieben :
Und warum zitierst du dich nun zum 2. mal selbst, anstatt die Fragen zu beantworten?

Zum herumspielen ist das Testforum da, zum antworten einfach auf "Antworten" klicken.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Mär 2015 17:06 ]

Sorry wenn ich so viele Fehler gemacht habe beim Schreiben. Kenn mich nicht so aus schreib wie ich denke. Möchte nur eine Hilfe bekommen. Weiß das die Platine schon mal getauscht wurde in der Garantiezeit. Aber das geräusch ist nevig. Es ist mal laut mal leise ja nach dem was man schaut. Schaue Fernsehen über Reciver der am HDMI angeschlossen ist. Wenn ich mich schlecht ausgedrückt habe sorry. ...
18 - LED Spülen 1-2 blinkt -- Waschmaschine MIELE Novotronic W918     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Spülen 1-2 blinkt
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : Novotronic W918
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Da mir beim Fehler an meinem Wäschetrockner hier schon mal schnell und qualifiziert geholfen wurde, hoffe ich auch jetzt auf die gleiche Unterstützung.

Bei meiner MIELE Novotronic W918 tritt folgender Fehler auf:

nachdem die Wäsche nach dem Waschen "müffelnd" aus der Waschmaschine kam, habe ich das Flusensieb ausgebaut, gereinigt und entkalkt. Anschließend noch zusätzlich eine 95°-Wäsche mit Waschmaschinenreiniger durchlaufen lassen. Danach wurde die Maschine mit Wäsche gefüllt und ein 40°-Programm eingestellt. Nach dem Starten füllt sich der Bottich, jedoch versucht die Maschine mehrmals an zu laufen, bricht ab, LED "Spülen 1-2" blinkt. Dann versucht die Maschine die Trommel in der anderen Richtung zu drehen. Dies funktioniert (zumindest unbeladen) und nach einigen Umdrehungen stoppt die Maschine. Das Anlaufen in die wieder gewechselte Richtung bricht nach einigen Startversuchen jedoch wieder ab, LED "Spülen 1-2" binkt wieder, nach kurzer Pause geht das Spiel wieder von ...
19 - TWI zwischen 2 Atmea 8 -- TWI zwischen 2 Atmea 8
Hallo zusammen,

ich sitze nun am selben Problem wie damals Micha in dem Beitrag (klick mich). Wir sollen ebenfalls zu Anschauungszwecken eine TWI-Verbindung zwischen 2 Atmega8 herstellen. Leider ist im Forum nicht das genaue Ergebnis ersichtlich und wir kommen nicht mehr weiter (eigentlich haben wir auch keine besonders große Ahnung )

Es trat kein Fehler beim kompilieren auf, das Programm wurde gebrannt, die Controller an den SDA und SCL-Pins verbunden.

Folgende Frage zu diesem Code:
- Ist dieser Code für Master und Slave? Wenn ja, was muss beim Master und Slave angepasst werden?



Code :
/* Anfang main.c */
#include "twi.h"
#include <avr/io.h>
#include <avr/interrupt.h>
#include <inttypes.h>
#define ADRESSE 32
#define SLAVE_ADRESSE 54
#define EVENT_KEY_PRESSED 0b10101010
#define F_CPU 3686400

volatile uint8_t i2c_flag;
...
20 - Gerät brummt, läuft nicht -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74320     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät brummt, läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 74320
S - Nummer : 02091201
FD - Nummer : PNC 914 001 461 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

Mein Öko-Lavamat gibt nur noch einen Brummton ab, beim letzten Versuch hat er das Wasser genommen und nach 10 Minuten Laufzeit diesen Brummton von sich gegeben. Schiffhexlers Fehlerdiagnosetip befolgt:
Gerät zeigt an: C1
Der Tip von derhammer
Fehler Wasserzulauf
Wasserhahn zu
Ventil öffnet nicht
Ventil mit zu geringer Durchflußmenge
Niveau fSch schaltet nicht
Luftfallensystem undicht “
brachte mich auch nicht viel weiter
Der Wasserzulauf funktioniert und die Schlauchsiebe sind in Ordnung.

Habt Ihr eine Idee

Viele Grüße & danke im Voraus
Mark ...
21 - Brummgeräusche / Lüfter ? -- Geschirrspüler Neff S52N69X9EU/01     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummgeräusche / Lüfter ?
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S52N69X9EU/01
S - Nummer : 0000
FD - Nummer : 9501
Typenschild Zeile 1 : FD9501
Typenschild Zeile 2 : GX670
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Community,

ich habe einen neunen Geschirrspüler von Neff mit Zeolith-Trocknung.

Beim normalen ECO-Programm macht er nach etwa 15 Minuten ein Brummgeräusch, welches nach ca. 30 Minuten wieder verschwindet. Etwa 30 Minuten VOR Programmende (Trocknen) kommt dieses Geräusch wieder.
Es ist kein Schleifgeräusch, sondern eher ein elektrisches Brummen. Könnte dieses normal sein oder weist das Gerät eventuell einen Fehler auf?

Danke für Ratschläge,

Andreas.
...
22 - Programme starten nicht -- Waschmaschine AEG lavamat 64640l     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavamat 64640l
S - Nummer : 12900151
FD - Nummer : HPO 044441
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe AEG Lavamat 64640L Waschmaschine.Von Heute auf Morgen startet Pogramm nicht mehr.Ich starte das Pogramm die Maschine pumpt Wasser ab springt von der eingestellten Zeit auf 1 Minute die Türverriegelung blinkt und die Waschm. geht aus.
Beim Code auslesen kam der Fehler E24.




Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße
Rudi ...
23 - Programm und Ende blinkt -- Geschirrspüler   AEG    F44070IM     

Zitat : Schiffhexler hat am  9 Mär 2015 09:21 geschrieben :
Wenn die Pumpe nicht aufhört zu laufen dann ziehe den Steckverbindung vom Aquastop mal auseinander und teste das mal.
Die Pumpe müsste nach ca. 30 sek. aufhören.
Hallo,
wenn ich den Aquastop und vielleicht noch den Schwimmer abstecke, dann sollte der Geschirrspüler funktionieren?

Ich war bisher der Meinung, dass sowohl der Aquastop, als auch der Schwimmer die Spannung durch schalten. Tritt ein Fehler im Aquastop oder beim Schwimmer auf, so wir die Spannung nicht mehr durchgeschaltet/Verbindung unterbrochen.
Ich dachte der Stromkreis muss für einen ordnungsgemäßen Betrieb geschlossen sein oder liege ich hier falsch? ...
24 - Sebury W1-C: Probleme beim Anschluss -- Sebury W1-C: Probleme beim Anschluss
Guten Tag,
ich habe das Sebury Codeschloss W1-C angeschlossen, aber dabei offensichtlich einen Fehler gemacht, da das Schloss beim Öffnen für eine minimale Zeitspanne auf grün geht 'surrt', dann sofort wiederauf rot geht und schließt. Als Laie im Lesen von Schaltplänen
habe ich mich an die Anleitung von Schaltplangehalten. (Schaltung Controller und Antenne in einem Gerät Seite 3 oben), die ich so verstanden habe, dass Blau und Schwarz auf den Nulleiter gelegt werden müssen. Die Diode verbindet rot und lila. Die Kontakte des elektrischen Türöffners werden auf Lila und Rot gelegt.
Da der Klingeltrafo nicht markiert ist, habe ich die Anschlüsse auch schon gewechselt, ohne Effekt.

Vielen Dank für die Hilfe!
beste Grüße
besc

Das ist der Original Schaltplan von Sebury.
Sebury Schaltplan


...
25 - Uhr defekt -- Herd Bosch HET134     

Zitat :
Otiffany hat am  6 Mär 2015 22:18 geschrieben :
Ich finde es immer wieder frustrierend, daß sich der Hilfesuchende, nachdem wir uns den Kopf zermartert haben um Hilfe zu leisten, einfach nicht mehr meldet. Wir würden uns doch sehr über den Erfolg unserer Hilfe freuen. Daß ist es doch schließlich, was uns animiert, anderen zu helfen!
Auch wenn unsere Ratschläge nicht geholfen haben, lernen wir etwas.

Gruß
Peter


sorry Leute, bin halt nicht ständig am basteln und hab die richtigen Kondensatoren auch nicht in der Schublade gehabt.
Die sind nun aber da und eingelötet (waren übrigens die rot gekringelten Kontakte) mit dem Ergebnis: nix, Display bleibt tot. Sonstige Lötstellen sehen gut aus. Ich vermute der kleine Proz auf der grossen Platine könnte nen Schuss haben.

Daher jetzt endgültig Plan B: Uhr wird rausgeworfen.
Um das zu realisieren hab ich den Kabelsalat folgendermassen aufgedröselt:

- Uhr Klemme 8 grau-wß ist real eher schwarz-wß die von Klemme...
26 - heizt nicht richtig -- Geschirrspüler Privileg Typ: 911D2-1T     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht richtig
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Typ: 911D2-1T
S - Nummer : Serien Nr.: 80910031
FD - Nummer : Privileg Nr.: 10854
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911925261/02
Typenschild Zeile 2 : Mod.: 46500 IX
Typenschild Zeile 3 : Prod. Nr.: 944.672 5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Baujahr 2008 (laut Datumsuhr auf Plastikteilen)

Hallo, ich habe schon öfter mal von Eurem Forum profitiert, jetzt stehe ich aber vor einem Problem bei dem ich nur mit lesen nicht mehr weiterkomme.
Der Geschirrspüler meiner Nichte heizt nicht mehr richtig.
Bisherige Maßnahmen:
Heizelement durchgemessen: 27 Ohm
Heizrelais überprüft: Keine Brand- oder kalte Lötstelle, habe es trotzdem durch ein 250V Relais ersetzt
Die beiden Druckschalter auf der rechten Seite vorne unten überprüft: Beide Druckschalter schalten hör- und messbar wenn ich leicht reinblase, beide Schläuche lassen sich leicht durchblasen, dabei blubbert nichts.
Ich habe verschiedene Probeläufe durchgeführt, mit Voltmeter am Heizelement und Stromverbrauchszähler an der Steckdose zur Kontrolle wann die Maschine Stro...
27 - Wäscht nicht Fehlermeldung E2 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3373 Fuzzy logic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht Fehlermeldung E2
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3373 Fuzzy logic
S - Nummer : 8554 903 03000
FD - Nummer : -?
Typenschild Zeile 1 : 8554 511528 028 8213
Typenschild Zeile 2 : 319844 758213 (seriennummer)
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Waschapparat Bauknecht 3373, gekauft vor ca. 16/17 Jahren, hat mir/uns eigentlich immer gute Dienste geleistet, und das bei bestimmt 5-6 Wäschen pro Woche (4-Pers. Haushalt).

Jetzt zeigt er folgende Problematik: schon beim Anwählen eines Programmes macht er pumpende, röhrende Geräusche, die er sonst nur beim Abpumpen gehabt hat. Beim Starten des Programms läuft kein Wasser ein, Trommel dreht sich ein,zweimal, dann folgt Signalton und Anzeige E2.
Die LEDs Startvorwahl, Restzeit, Drehzahlen blinken,
die LEDs Startknopf, Wasserstop und Spülstop leuchten,
beim mehrmaligen Start-Versuchen, meine ich, einen metallischen Geruch wahrgenommen zu haben.

Der Fehler ist das erste Mal aufgetaucht, während eines Wollprogramms bei 30°, mit etwas Unwucht, weil es ein grosses Teil/Schwere Jacke mit Baumwollseite/ war. Hab auch ein lautes Ger...
28 - Heizung heizt immer -- Wäschetrockner Miele T454     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung heizt immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T454
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein leider inzwischen recht weit am Ende und wüsste Gerne mal was hier die Experten meinen, ob meine Vermutung richtig ist.

Ich habe o.g. Wäschetrockner der Firma Miele aus dem Jahre 1992. Seit einiger Zeit ist die Wäsche beim herausnehmen immer extrem heiß.
Die erste Vermutung war, dass das Heizungsrelais K1/1 nicht mehr schaltet und klebt. Allerdings hab ich von der Leistungsplatine den Stecker für die Heizung abgezogen und die Heizung bleibt aus, also ist das Relais funktionstüchtig. Ich hab inzwischen Heizung, Abluftkanäle und alles was sonst noch möglich war gereinigt. Außerdem fängt der Summer auf der Leistungsplatine an zu pfeifen sobald die Maschine das Programm anläuft. Leider ist in der Anleitung kein Fehlerfall der das abdecken würde beschrieben.
Die Heizung schaltet auch zu, wenn der Wahlschalter auf Start/Ende steht. Die beiden Temperaturschalter an der Heizung lösen auch aus, allerdings vor allem wen die Front abmontiert ist und somit die Luft nicht abgesaugt werden kann....
29 - Kein Bild, Kein Ton -- LCD Samsung LE32C450 (E1WXZG)     
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild, Kein Ton
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32C450 (E1WXZG)
Chassis : N82A vermutlich
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Main: X4_DVB_LCD5_D5 , BN41-01479A, BN94-02699T
Panel: LTF320AP08

Grüße.

Der Fehler trat nach einem Stromausfall während des Betriebs auf. - Kein Überspannungsereignis.

Das Gerät zeigt sich im Standby mit dauerhaft leuchtender roter LED.
Beim Einschalten blinkt die LED 5 mal und verlischt.
Kein Bild, kein Ton, kein Backlight.

Backlight funktioniert wenn das Mainboard abgezogen ist.
Spannungen zum Main sind alle Oszi-sauber und vorhanden;
A5V standby, sowie B5V und B13V während der LED "lightshow"

Mit dem Chassis stehe ich etwas im Dunkeln.
Ich tippe auf N82A (Kann das jemand bestätigen?)
Leider konnte ich keinen detaillierten Plan fürs Main auftreiben.
Hat da jemand was detailliertes greifbar, das über das "Blockschaltbild" in E-Tanyas N82A Serviceheft hinaus geht?

Der Fehlersuchbaum des N82A Boards ist wenig hilfreich, eher führt er in die Falsche Richtung;
Laut dem wäre nämlich das LVDS Kabel zu tauschen, wenn die ...
30 - Fehlerhafter Gleichlauf -- Videorecorder Panasonic NV-HS900     
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fehlerhafter Gleichlauf
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS900
Chassis : K-Mechanism
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und konnte schon von den Beiträgen profitieren. Mein Panasonic NV-HS900 stand ca. acht Jahre unbenutzt im Schrank. Jetzt wollte ich endlich einige selbstgedrehte Filme digitalisieren, die ich damals mit dem Schnittcomputer "Casablanca" erstellt und per Recorder auf S-VHS gespeichert hatte.

Leider zeigte der Recorder die Fehlermeldung F06 bzw. F04. Mit Hilfe der Beiträge hier im Forum (Vielen Dank, besonders an MR-VHS) habe ich das Gerät gereinigt und neu justiert (MSS, Zahnräder).

Dabei bin ich auf einen Fehler gestoßen, der hier wohl noch nicht beschrieben wurde: Die Andruckrolle ließ sich auf der Achse (Pinch Cam Gear) nicht mehr vertikal verschieben. Offensichtlich hat sich das Schmiermittel im Laufe der Zeit verfestigt. Die Absenkung der Rolle und das Anpressen des Bandes funktionierte also nicht mehr. Dadurch war es wohl auch beim Versuch ein Band einzuschieben zu einem Versatz der korrespondierenden Zahnräder gekommen.

Mit Hilfe von Alk...
31 - HDD- und Power-LED mit Dual-LED realisieren? -- HDD- und Power-LED mit Dual-LED realisieren?
Hallo,

ich habe eine Frage an die Praktiker. Mein PC-Gehäuse "Fraktal Design Delfine R4" hat nur eine blaue LED für die Power-Anzeige. Für "Suspend" kann im Bios eingestellt werden, dass diese LED dann blinkt.

Ich hätte gerne noch eine Info über die Festplattenaktivität (SSD).

Da es unschön wäre, eine weite LED einzubauen, dachte ich an den Austausch gegen eine Dual-LED. Leider sind bei diesen LEDs die Kathoden(-) zusammengefasst.

Beim nachmessen am Board (MSI Z77 MPower), habe ich festgestellt (Durchgangs-Messung), das die beiden Minuspole von Power-LED und HDD-LED keine einheitlich Masse haben.

Es handelt sich wohl um 2 verschiedene Stromkreise. Wie komme ich mit der gemeinsamen Kathode klar? Genügt es, die Kathoden mit 2 Dioden zu trennen (Spannungsabfall)? Vielleicht wäre ein Optokoppler eine Lösung?

Es sind 2 Jumper auf dem Board. JFP2 ist für eine Dual-LED Power/Suspend
Ich hätte gerne Power, Suspend blinkend und HDD-LED.

Oder mache ich einen Denkfehler und eine gemeinsame Kathode kann nicht verwendet werden und es gehen nur 2 getrennten LEDs?

Ich kriege das im Kopf irgendwie nicht klar. Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen und eine bessere Idee?

Ich möchte nicht d...
32 - Trockner heizt nicht -- Wäschetrockner   Bosch    WTL6400/01     
Geräteart : Wäschtrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL6400/01
FD - Nummer : 8103 200233
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

mein Trockner heizt nicht mehr, auch im Zeitprogramm nicht.
Ich habe schon die Temperaturentsperrung (hinten) gedrückt, daß brachte aber keinen Erfolg.

Beim Ausführen des Prüfprogrammes (Taste "Schon" und "Start", dann Wahlschalter eine Raste nach rechts), blinken die LED´s auflockern und schranktrocken.

Weiß jemand, was dieser Fehler bedeutet?

Ich hatte kürzlich die Pumpe ausgetauscht, nachdem der Trockner immer Behälter voll gemeldet hatte.

Vielen Dank!!

Grüße
MotoG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MotoG am 25 Feb 2015 20:05 ]...
33 - Wasser nicht im Behälter -- Wäschetrockner   Gorenje    D 62320 Spk2     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser nicht im Behälter
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D 62320 Spk2
S - Nummer : 03530547
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, zuerst einmal das Bild vom Typenschild: Bild eingefügt

Also, ich habe ein Problem mit meinem Kondenstrockner von Gorenje und zwar sammelt sich leider gar kein Wasser mehr im Behälter und der Trockner läuft bis das komplette Wasser in der Luft ist und gar nichts im Behälter, was zu einer Immensen Luftfeuchtigkeit im Raum führt.
Das Problem besteht, seit ich den Trockner zwecks Renovierung von einem Raum in einen anderen getragen habe und wieder zurück, also ist es evt beim umräumen passiert, auch wenn ich dabei sehr vorsichtig war.

Zu meinen Kenntnissen:
Ich bin nicht vom Fach, bin aber leidenschaftlich mit allem Handwerklichem beschäftigt und bin gerade bei meinem Master in Maschinenbau, mit einem Trockner habe ich mich aber noch nie näher auseinander gesetzt, bzw. mich handwerklich daran betätigt.

Bisher habe ich versuc...
34 - E24 Fehler -- Geschirrspüler Siemens sd6p1s     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 Fehler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : sd6p1s
S - Nummer : 019060340627001849
FD - Nummer : 8906
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

ich bin neu hier,und ihr seit meine letzte Hoffung mir den Kundendienst zu sparen.

ich habe folgendes Problem :

Meine Spülmaschine läuft nicht mehr, es kommt immer die Fehlermeldung E24 ca. 3-4 Min. nach Maschinenstart.
Ich habe bereits alles gereinigt was ich so im Internet finden konnte, wirklich alles, leider ohne Erfolg.

Beim letzten test ist mir aufgefallen, das meine Maschine auf dem vorspülprogramm Problemlos läuft, nur auf keinem anderen Programm leider.

Ab und an ( alle Wochenende mal) läuft sie auch tatsächlich mal auf einem 70°,50° eco°, sanft, programm. Bringt aber meistens Fehler ca. in der Mitte.

nachdem ich schon fast alles getestet habe, würde ich jetzt (ohne es zu wissen) auf die heizpumpe tippen, nur a weis ich nicht wo sie sitzt, und b keine Ahnung ob es diese wirklich ist. mein verdacht kommt nur daher, dass sie im Vorspülprogramm (kalt) ohne probleme läuft.

habt ihr Erfahrung in diesen dingern und könnte mir helfen?

...
35 - Welches Bauteil ist das? -- Welches Bauteil ist das?

Zitat : Bla bla gerne reparieren wir.... Vielleicht solltest du aber doch davon Gebrauch machen, wenn dir diese Fernsteuerung "sehr wichtig" ist, wie du oben schreibst.
Wir wissen nämlich den Spannungswert dieses Reglers nicht, und es gibt sie mit allen möglichen Werten.

Außerdem stehen die Chancen gut, daß bei deinem "Experiment" noch mehr kaputt gegangen ist, und diese Fehler nicht so offensichtlich sind.
Wenn es den Prozessor bzw. den Programmspeicher erwischt hat, kann ich dir versprechen, daß es den nicht für ein paar Euro beim Elektroniktrödel um die Ecke gibt.
Je mehr du selbst daran herumstocherst, umso teurer wird eine Reparatur durch Fachleute werden, bis hin zur Ablehnung.

Bevor du jetzt noch etwas im Alleingang unternimmst, solltest du dir deshalb auf jeden Fall anhören, was Graupner dazu sagt.


...
36 - Fehlermeldung F4 -- Waschmaschine   Miele  W487S WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W487 Fehlermeldung F4
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487S WPS
S - Nummer : 00
FD - Nummer : 49091408
Typenschild Zeile 1 : W487 WPS
Typenschild Zeile 2 : Nr.00/49091408
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine tolle Miele W487 treibt mich in den Wahnsinn
Sie wäscht eigentlich ganz normal. Trotzdem wird nach dem Waschvorgang der Fehler F4 im Speicher hinterlegt!
Mister Google habe ich bemüht und auch die Suchfunktion hier. Es ist sehr wenig zu finden, meist aber soll es sich um einen Fehler im Tachogenerator handeln.
- Den habe ich getauscht und auch die Wechselspannung gemessen die auf der EL180 ankommt: beim drehen der Trommel sind das so 2-3 V. Also in Ordnung. Auch ein Fehler in der Verkabelung sollte damit ausgeschlossen sein.- Danach habe ich die EL180 mit einer funktionierenden aus meinem Fundus ersetzt: keine Änderung.- Dann habe...
37 - heizt nicht (trotz neuer Heiz -- Waschtrockner Bauknecht TRKK 7870     
Heute war der Service-Techniker da. Aber so richtig hilft mir das auch nicht weiter. Seine Diagnose nach ca. 45 Minuten: trotz Schaltplan konnte er den Fehler nicht genau spezifizieren. Er geht davon aus, daß eine der Platinen defekt ist. Entweder die (zum Naachlöten) ausgebaute oder das Element mit den Bedienteilen (evtl. verursacht durch einen Defekt auf der ersten Platine). Nun kann ich mir also überlegen, ob ich auf Verdacht eine/beide Platinen austausche. Da die Bauknecht/Whirlpool-Teile beim Hersteller viel zu teuer sind:
kennt jemand von euch die Ersatzteilnummern und eine solide Quelle, bei der diese zu vernünftigen Preisen zu beziehen sind? Derzeit gehe ich aber von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus...

Wenn dem so ist: welche Hersteller sind nach eurer Erfahrung empfehlenswert (laut meinem (unabhängen) Servicetechniker ist Bauknecht/Whirlpool eher nicht empfehlenswert. Er würde mir gerne einen Miele verkaufen (mit dem Verkaufsargument, daß dieser ca. 25 Jahre hält). Das ist dann natürlich auch die Mercedes-Klasse.

Wir benötigen das Gerät ca. 60-70x im Jahr. Aus energetischen/wirtschaftlichen Gründen muss es also nicht unbedingt ein A (oder gar +/++/...) sein. Der Aufpreis rechnet sich bei der überschaubaren Nutzung wohl kaum.

Danke ...
38 - Kein Wassereinlauf -- Waschmaschine Privileg Toplader Sensation 973 S     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wassereinlauf
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Toplader Sensation 973 S
S - Nummer : 314/00518
Typenschild Zeile 1 : Typ.95P22799
Typenschild Zeile 2 : Produkt-Nr.101.797 9
Typenschild Zeile 3 : Privileg-Nr.20154
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Fachleute
Beim letzten Schleudergang wackelte und hüpfte die Maschine gewaltig, beendete aber normal das Programm. Seither beginnt jedes Programm mit dem abpumpen und bleibt dann stehen.
Der Befehl zum öffnen der Magnetventile kommt nicht.

Jetzt habe ich mich durch die Foren gelesen und habe festgestellt, dass dieses Problem schon des öfteren aufgetreten ist.
Ich glaube ich habe bei mir den Fehler gefunden.

Nachdem der Fehler nach dem unwuchtigen Schleudern auftrat und ich viel über Tachosignale oder Unwuchtsensorsignale zur Elektronik und ähnliches gelesen habe, dachte ich ich suche mal nach so einem Ding. Elektrisch kenne ich mich nicht aus, kann auch nichts messen.
Am großen Antriebsrad habe ich schließlich so etwas wie einen Sensor gefunden und zerlegt.

Dieser „Sensor“ trägt die Bezeichnung >PA66-GF30< 33920 12V dc MAX 10mA MAX
und hat im In...
39 - Obere Bildhälfte viel zu hell -- Plasma TV LG 50PM670S-ZA     
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Obere Bildhälfte viel zu hell
Hersteller : LG
Gerätetyp : 50PM670S-ZA
Chassis : PD22A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bei unserem LG Plasmafernseher (50PM670S, das Panel und seine Peripherie sind die gleiche wie beim 50pa6500) funktionierte von heute auf morgen nur noch der Ton aber es gab kein Bild mehr. Daraufhin habe ich ein gebrauchtes YSUS Board besorgt und eingebaut. Jetzt funktioniert der TV prinzipiell wieder, aber das Bild ist in der exakt oberen Hälfte viel zu hell. Ein wenig so als ob der Kontrast und die Helligkeit auf Maximum gestellt worden wären, nur noch krasser.

Erste Idee: Das obere Y-Buffer Board ist defekt. Kann das sein?
Dann hätten doch alle 6 Pufferchips den selben Fehler, oder?

Zweite Idee: Das gebrauche YSUS Board ist auch defekt. Aber das Board versorgt die beiden Y-Buffer-Boards über die gleichen Stromschienen.
Die Datensignale werden vom unteren Y-Buffer-Board über ein Flachbandkabel zum Oberen geleitet. Die Signale an den Waveform Testpunkten des unteren und oberen Y-Buffer-Boards sehen am EO gleich aus.

Dritte Idee: Auch das ZSUS hat einen weg. Gleiche Situation wie beim YSUS. Die Spannungen lauf...
40 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1WTPE1/XEF     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSA1WTPE1/XEF
S - Nummer : 192014AAS300288V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

pünktlich eine Woche vor der Lieferung unserer neuen Küche hat unser Samsung Side by Side RSA1WTPE1/XEF den Gerist aufgegeben und kühlt nicht mehr. Der Kühlschrank zeigte schon seit einer geraumen Zeit nach dem trennen vom Stromnetz und erneutem einschalten den folgenden Fehlercode an: ein blinkender einzelner Strich (siehe Screenshot samsung_error_code).

Dieser Fehler ließ sich bisher immer umgehen, indem ich für mehrere Sekunden die beiden äußeren Tasten am Display (Power-Freeze und Vacation) gelichzeitig gedrückt gahalten hab, danach erschienen mehrere Achten im Display und dann konnte man die Temperaturen wieder einstellen.

Seit gestern ist die Kiste dann komplett warm geworden, Kompressor läuft nicht richtig an (max. 1 Minute), wird aber warm. Vereisung ist nicht die Ursache, hatte die Innenwand vom Gefrierteil ab, da war alles save.

Jemand eine Idee, ob sich hier eine Reparatur noch lohnt? Hängt es evtl nur an einem Sensor. Beim Einstecken des Netzsteckers m...
41 - F3 mit LED Zulauf/Ablauf leu -- Geschirrspüler Miele G 681 HG 01 Modell G 681 SC     
Hallo Habmut,
bist auch immer noch nicht weiter? Habe meinen Fehler ja leider auch noch immer nicht gefunden , bin beim weitersuchen nun zum wiederholten Male über diesen Beitrag gestolpert: "ID = 945501 Am 3 Dez 2014 17:02 erstellt" von Karli Kueche. Nun äussert sich dieser zwar nicht darüber, WELCHE Fehlernummer er denn eigentlich hatte, aber dies Schläuchlein ist vergleichsweise einfach zu erreichen und aus DEM BEREICH wo der Schlauch in die Luftfalle geht kam zumindest bei meiner Maschine schier unendlich viel Schmodder und Kalk raus (hab das im Bild mal gekennzeichnet, wo's rauskam)hast Du dort schon alles kontrolliert?So im Zeit-/Abbruchverhalten scheint sich Deine Maschine ja sehr ähnlich zu benehmen?
Daumendrückende Grüße zamen


...
42 - zerstörte Leitung oder fehlerhaftes Werkzeug -- zerstörte Leitung oder fehlerhaftes Werkzeug
Ich denke es handelt sich um zwei Fehler:
Zum einen wurde die Leitung angebohrt, woraufhin der FI auslöste.

Beim Versuch wieder einzuschalten hat "der Dienstleister" (was ist das eigentlich für eine Beschreibung?) in seinem wirren handeln so feste auf einen Stromstoßschalter gedrückt, das dessen Handbetätigung nun klemmt und ein erneutes elektrisches Umschalten verhindert.

Ergo: Diesmal einen "Dienstleister" bestellen den man auch Elektriker nennen darf, und die Sachen instandsetzen lassen. ...
43 - Anzeige Aquastop ausgelöst -- Waschmaschine   Siemens    WXLS1240     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige "Aquastop ausgelöst"
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS1240
S - Nummer : WXLS1240
FD - Nummer : 8012 700822
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WXLS1240
Typenschild Zeile 2 : FD-Nr. 8012 700 822
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich habe eine Siemens Waschmaschine vom Typ XLS 1240.
Beim Umzug sind nur ein paar ganz wenige Wassertropfen in das Gehäuse gelaufen, weil ich dummerweise den Anschluss-Schlauch in das Gerät gelegt habe - der Deckel war ab weil die Maschine im Unterbau eingesetzt wurde

Seit dem zeigt die Maschine bei jedem Start nach der Auswahl das Wasserprogramms "Aquastop ausgelöst" im Display, nachdem ich ein Programm gewählt habe und START gedrückt habe. Es läuft so natürlich kein Wasser ein. Den Aquastop-Schlauch außen am Gerät habe ich aus einer anderen baugleichen Maschine bereits ausgewechselt, hat sich aber nichts geändert...

Muss im Gerät auch irgendwas ersetzt werden, oder muss der Fehler, wie im Auto, vom Kundendienst wegprogrammiert werden? Im Handbuch steht bei dem Fehler je lediglich "Kundendienst info...
44 - Heizungssteuerung / Kesselsteuerung AEC 6 -- Heizungssteuerung / Kesselsteuerung AEC 6
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Heizungssteuerung und brauch Hilfe bei der Ersatzteile suche bzw Bestätigung das ich auf der Richtigen spur bin. Ich habe einen Holzkessel der beim anheizen die Temperatur des Rücklaufs via Mischer auf 60 °C bringen soll doch dieser funktioniert nun nicht mehr nach tauschen des Ventils und des Mischers habe ich festgestellt das der Fehler von der Steuerung kommt. Ich habe an den Klemmen für auf und zu Spannung anliegen siehe Bild 1.bei auf 146V und bei zu 230V.ich habe heute die Platine ausgebaut da ich vermute das einer der triacs kaputt ist. zur genauen Findung des Typs habe ich mal einen aus der Platine ausgelötet Bild 2 ich denke den habe ich schon bei Conrad gefunden also den richtigen typ (http://www.conrad.de/ce/de/product/151539/TRIAC-STMicroelectronics-BTA12-600BW-Gehaeuseart-TO-220AB-IGT-Min-2-mA-IT-RMS-12-A-Spitzensperrspannung-UDRM-600-V) nun gibt es aber auch noch Varistoren Bild 3 (Keko CV275J14) da bräuchte ich Hilfe beim finden eines Ersatz.

meine Frage generell bin ich auf dem richtigen weg und welche Komponenten passen zum 1 zu 1 austausch.

vielen dank und Grüße Nunne1988<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2456314) ist grösser als 300 KB . Deswege...
45 - kühlt und taut wieder auf -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics LG GB7143AESF     
Die Inverterelektronik gibt es nur beim Hersteller
Fehler ist auch nicht in 5 Min zu finden.
Da nur Sporalisch.
Hieße Gerät in Werkstatt mit Meßgeräten verkabeln und warten.
Fehler kann auch nur 1 mal im Jahr oder auch nicht mehr auftreten
nach Reset.
Ich mach den Jungs von Profectis da keinen Vorwurf
Wenn Profectis WKD ist sollen die wegen Kulanz fragen


Zitat : da der Kühlschrank hat schon 1400 € gekostet
Da muß Ich lachen Dein Gerät gehört noch in den preiswert Segment
Ich mach Geräte zwischendurch da reden wir von 5.000€ und mehr €uros


[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 13 Feb 2015  6:53 ]...
46 - F07 - Zulauf-Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele HG 01 Modell G 681 SC-i     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F07 - Zulauf-Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Modell G 681 SC-i
S - Nummer : 22/45850370
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : Miele
Typenschild Zeile 2 : Typ:HG 01 Modell G 681 SC-i
Typenschild Zeile 3 : AC 230V 50Hz 3,3 kW 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
seit Tagen wühle ich mich hier durchs Forum und doch fehlt mir nun des Rätsels Auflösung..Hier kurz die Zusammenfassung:
Fehler F07 - Zulauf-Ablauf blinkt jeweils beim Wasserzapfen, welches im 5-Sekunden-Takt unterbrochen wird, ca. 2 Minuten lang, dann Stille.
Durch kurzes Öffnen der Tür erlischt Fehlerlampe und die Maschine wäscht fehlerfrei bis zum nächsten Wassereinlauf, gleiches Spiel wie zuvor (insgesamt pro Waschgang 4x)dann ist mein Geschirr sauber.
Durchflussmenge VOR Wassertasche: 5L/min
NACH Wassertasche: 4,5L/min
beide Mess-Varianten OHNE Fehlermeldung und Unterbrechung beim Wasserzapfen
Wasserzulauf mit überbrücktem Regenerierbehälter erzeugt wieder Fehlermeldung wie gehabt, obwohl nun die Zuflußwege völlig...
47 - HDD Erkennung beim 1.Start -- LED TV LG - Life's Good 49UB830V     
Geräteart : LED TV
Defekt : HDD Erkennung beim 1.Start
Hersteller : LG - Life\'s Good
Gerätetyp : 49UB830V
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe

Folgendes Problem habe ich:
ich habe eine externe 2.5 Zoll Festplatte von Verbatim mit 1TB an meinem Fernseher angeschlossen.
Das genaue Modell müsste ich leider nachreichen, da ich zur Zeit nicht zu Hause bin.
Auffällig war allerdings, dass bei der Festplatte eine Halterung mitgeliefert wurde – falls das beim Identifizieren hilft.
Ich denke auch nicht, dass das Problem unbedingt am exakten Modell festzumachen ist, aber ich kann gerne heute Abend schauen.

Ich habe sie wohl auch bei Conrad gefunden, bin aber nicht sicher, ob ich den Link posten darf?

Die Festplatte ist an einem LG49UB830V angeschlossen, natürlich am Port 1, der auch mit HDD gekennzeichnet ist.
Nun habe ich recht oft (eigentlich regelmäßig) folgendes Problem:
Wenn ich den Fernseher erstmalig starte, wird die Platte nicht ordnungsgemäß erkannt, man kann sie nicht nutzen. Ihre LED brennt aber. Wenn ich dann den Fernseher für ein paar Sekunden ausschalt...
48 - Vorwäsche/Einweichen blinkt -- Waschmaschine Miele W 435 plus     
Hallo,

Einweichen/Vorwäsche ist ein Fehler mit der Erkennung des Wasserstandes, also dem analogen elektronischen Druckgeber.

Entweder ihr habt die Maschine beim Transport so vergewaltigt, daß die Luftfalle unten mittig am Bottich gebrochen ist und der Drucksensor keinen Wasserstand erkennen kann, Schlauch abgerissen, Schwingungsgeber an der rechten Gußwange geplatzt, etc, sprich mechanischer Fehler, oder....

die Elektronik hat warum auch immer einen an der Waffel, dann kann man den Druckgeber versuchen per Miele-Laptop zu kalibrieren, oder die Elektronik muß getauscht werden.

...
49 - E60/E65 -- Wäschetrockner AEG 59800 Fehler E65 Gebläsemotor     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60/E65
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 59800 Fehler E65 Gebläsemotor
Typenschild Zeile 1 : 91BDBAB15A
Typenschild Zeile 2 : 9160937880
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wäschetrockner AEG Öko Lavatherm 59800 --- E60/E65

Moin,

nachdem das Gerät beim Trocknen einen Höllenlärm gemacht hat und der Fehler aufgetaucht ist, hab ich die hintere graue Abdeckung abmontiert und den Gebläsemotor (den ich im Verdacht hatte) abmontiert. Beim Drehen merkte ich leichte Widerstände wie ich das früher von kaputten Lagerrollen in Fahrradlaufrädern her kannte. Hab dann erst einmal einen Probelauf versucht und dabei hohe Pfeifgeräusche bei den hohen Geschwindigkeiten festgestellt.
Kurzum ich gehe davon aus, dass der Gebläsemotor einen Lagerschaden hat was dazu führt, dass der Motor irgendwann stoppt und den genannten Fehler verursacht. Jetzt meine Frage:
Wie kann ich den Gebläsemotor öffnen. Ich habe schon Bilder von einem geöffneten Motor gesehen aber keine Anleitung, wie das geht.
Oder alternativ
Gibt es diese Motoren samt Gebläserad auch als Tauschgeräte. Die 200 € für einen neuen Motor scheinen mir e...
50 - Hameg HM 8018 L - C Messbrücke zeigt sporadische werte -- Hameg HM 8018 L - C Messbrücke zeigt sporadische werte
@attersee

Ja das gerät hat mal funktioniert , allerdings hab ich das von meinem Bruder bekommen und da war es schon defekt , er selber weis nicht warum (ist kein Elektroniker).

@Offroad GTI

das mit dem servicemanual werde ich beim nächsten mal beachten.

zum IC301..
die Versorgungs Spannungen sind vorhanden und stabil (5V+ / 5V-)
die referenzspannungen schwanken im mV Bereich , daher ändert sich ja auch die anzeige , oder?

dann muss der Fehler ja schon vorher liegen?...hab ich einen Denkfehler?[/quote]






















...
51 - Start / Ende blinkt. -- Geschirrspüler Miele G 641 SC     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Start / Ende blinkt.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 641 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Geschirrspüler meiner Mutter stoppt neuerdings *spätestens* nach dem Zulauf des Wassers mit Blinken von Start / Ende.

Ich kann vorher Pumpengeräusche hören, die Sprüharme scheinen sich aber nicht zu drehen - sie sind bei zwischenzeitlichem Öffnen immer in derselben Stellung, es steht aber Wasser über den Heizstäben.

Der Fehlercode wird auf 4 Uhr gemeldet - Fehler 3. Dieser Fehler wird auch nicht abgelöscht, wenn ich danach auf 12 Uhr gehe und das Gerät ausschalte.

Über Hilfe zur systematischen Fehlersuche würde ich mich freuen!

Typendaten reiche ich bei Bedarf nach, habe ich beim 1. Besuch nicht mit aufgeschrieben
...
52 - WinXP kurioses Bootproblem nach SSD-Einbau - BlueScreen Fehler 7b -- WinXP kurioses Bootproblem nach SSD-Einbau - BlueScreen Fehler 7b
Hallo Forum,

mich bringt der Laptop von meinem alten Herrn zum verzweifeln. Die Kiste hätte aus Kostengründen eigentlich "nur" neu installiert und mit einem RAM-Upgrade von 512MB auf 1GB versehen werden sollen. Genau genommen hätte der Versuch schon vor ungefähr 15 Arbeitsstunden abgebrochen werden sollen ... geht mittlerweile nicht mehr.

Technische Daten:
Toshiba Satellite L10-190, Intel Centrino 1,8GHz, WinXP Home, ursprünglich 512MB Ram - nun ist ein nagelneuer 1GB Transcend DDR333-Riegel verbaut, IDE/PATA-Schnittstelle, urspr. mit einer 75GB HDD - nun mit einer nagelneuen 64GB IDE-SSD Transcend TS64GPSD330 versehen.

Das Gerät wird ausschließlich fürs Internet benutzt, und alle heilige Zeiten mal zum ein Brieflein schreiben. Die Original-HDD hatte gerade einmal 7GB belegt.

Ursprünglich war Virenverdacht ...
Nach Neuinstallation mit der OEM-Recovery-CD haben sich jedoch ziemlich sofort wieder run.dll-Fehlermeldungen gezeigt. Der HD-Check ergab dann mehrere Smart-Warnungen und einen Haufen defekte Sektoren; deswegen die 2,5-Zoll-IDE-SSD.

Jetziger Fehler:
Sobald der Laptop nur 2min lang ausgeschaltet oder ausgesteckt ist, dauert der WinXP-Bootbildschirm 30sec und taucht dann ein BlueScreen mit Fehler 7b auf (ist ...
53 - Keine Displayanzeige --    Everflourish    Elektronische Zeitschaltuhr     
Hallo Mr.Ed,

Danke für den Tipp. Die Sache mit dem Akku war ein Volltreffer!

Ich habe den Akku ausgelötet und dann nochmal getestet mit dem Ergebnis, dass zwischen GND und VCC im Leerlauf (ohne Displayplatine) ca. 1,8 V anliegen. Daraufhin habe ich die Displayplatine wieder angelötet (war beim Auseinanderbauen abgerissen) und nach etwas hin und her funktioniert die Zeitschaltuhr wieder einwandfrei (Die Tasten gehen etwas komisch, aber daran kann ich nix ändern). Zwar ist der Betrieb ohne Akku nicht so komfortabel wie mit Akku, da man nach jedem Einstecken die Uhrzeit und die Schaltprogramme wieder einstellen muss, aber da ich keinen passenden neuen Akku gefunden habe (Die meisten Akkus, die ich gefunden habe (Beispiel) haben drei Pins, ich brauche aber zwei), muss ich (bzw. mein Bekannter) damit leben.

Mal noch eine Frage: Ich weiß, dass Ni-MH Akkus immer eine Mindestspannung haben sollten. Sie neigen aber auch zur Selbstentladung. Folglich muss man ein Gerät mit einem eingebauten Akku (wie eben diese Zeitschaltuhr) recht bald nach dem Kauf benutzen, da sonst der Akku tiefentlädt. Ist das richtig? War also di...
54 - E25 (Laugenpumpe funzt.) -- Geschirrspüler   Bosch    SMD63N02EU/01     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E25 (Laugenpumpe funktioniert)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMD63N02EU/01
Kenntnis : fortgeschritten, technisch versiert
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

folgendes Problem:

Unser Spüler von Bosch (E.Nr.: SMD63N02EU/01) hat am Ende eines Programmes den Fehler E25 geworfen.

Gemacht wurde bisher:

Flügelrad überprüft, ist freigängig
Siphon ist frei
Abflussschlauch hinter der Pumpe gelöst und durch gepustet
neue Pumpe verbaut (gleiche Fehlerbild wie mit alter)

alles hat nicht geholfen.
Wenn ich die Laugenpumpe ausbaue (aber angeklemmt lasse), ein Programm starte und sofort die Resetfunktion herbeirufe, fängt die Pumpe ihre Dienste an. Sie läuft 3 oder 4 mal kurz (1-2 Sekunden), und beim 5. mal läuft sie eine ganze Weile bis im Display 0:00 steht.
Wenn ich diese aber nun einbaue und ein wenig Wasser in den Spüler kippe, dann startet sie auch 3-4 mal kurz aber sie pumpt das Wasser nicht ab. Bevor sie ein weiteres mal pumpt (wo sie im Wasserlosen Zustand so lange pumpte bis zur 0:00) kommt im wasserhaltigen Zustand der Code E25.

Habt ihr ein...
55 - Was ist aus dem Lübzator Bier der DDR geworden ?! -- Was ist aus dem Lübzator Bier der DDR geworden ?!
Ui, danke für die vielen Antworten.

Mein Fehler :

Gibt man "Lübzator" in google ein, kommt man auf Teufel komm raus nicht auf die genannte Brauerei..

Gibt man allerdings "Lübzator Bier" ein, erscheint der Link schon beim 4.ten Ergebniss ..

...
56 - Sanftanlasser Platine durchgebrant -- Sanftanlasser Platine durchgebrant
Die NTCs sind längere Zeit sehr heiß geworden. Die Platine ist verkohlt, das passiert nicht durch den kurzen Lichtbogen. Der Fehler hat eine Vorgeschichte.
An den anderen NTCs sieht man auch fehlerhafte Lötstellen, brüchig geworden durch die Hitze.

Die Funktion ist relativ einfach. Die NTCs liegen in Reihe zum Verbraucher. Beim einschalten fließt der Strom durch die zunächst hochohmigen NTCs. Diese erwärmen sich und der Widerstand sinkt, der Strom steigt langsam an. Nach kurzer Zeit ziehen die Relais an und überbrücken die NTCs. Es fließt der volle Strom und die NTCs können abkühlen.
Das passiert meistens innerhalb von 1-2 Sekunden.

Bei dir hat das nicht stattgefunden, die NTCs haben dauerhaft geheizt.
Da der Ausfall von gleich 3 Relais unwahrscheinlich ist, vermute ich, das die nicht mehr angesteuert wurden. Die Versorgung erfolgt über das Kondensatornetzteil, vermutlich ist da etwas defekt.

Aufgrund des sehr schlechten Zustands würde ich die Platine aber komplett ersetzen. ...
57 - Heizt+trocknet nicht+Fehler 6 -- Geschirrspüler AEG Sensorlogic turbodry FActiveAA     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt+trocknet nicht+Fehler 6
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Sensorlogic turbodry FActiveAA
S - Nummer : 42947103
Typenschild Zeile 1 : 45_2 DDS04
Typenschild Zeile 2 : PNC 91123254302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe leider wieder ein Heiz-Problem mit dem AEG GS.
Vor ca 1,5 Jahren hat sie schon mal nicht geheizt, dann habe ich die Platine gelötet und wieder ruhe gehabt.

In letzter Zeit hat sie nur sporadisch geheizt. Teilweise blieb sie kalt und lief aber normal durch. Manchmal hat sie geheizt (Dampf beim öffnen) und nicht getrocknet. Selten, dass sie ganz normal lief mit trocknen. Kann es leider nicht reproduzieren.

Seit einige Tagen heizt sie gar nicht mehr. Heute habe ich den ziemlich verdreckten Wärmetauscher auf der linken Seite gereinigt und den dickeren Schlauch geprüft. Zwar habe ich den nicht abbekommen (weil das Betongewicht im Weg war), aber mit einem langen Plastik recht gut vergewissern können, dass er sauber genug ist. Der Boden war trocken. Aber man hat gesehen, dass schon mal Wasser drin war hier und da an Wasserrändern.

Morgen werde ich die Heizung ...
58 - Fehler-12 -- Waschmaschine   Bauknecht    wat platinum 22 di     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler-12
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : wat platinum 22 di
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach ewigen Recherchen im Internet bin ich öffters auf dieses Forum gestoßen, wo ich mich nun Reg. hab in der Hoffnung, dass hier jemand eine Idee hat, was mein Fehler betrifft.

Angefangen hatte es, dass die Waschmaschine in Störung gegangen war mit F08 (Heizkreislauf).
Habe dann gelesen, dass es am Relai K001 liegen kann, habe drauf die Steuereinhaut ausgebaut und die Spannung am Relai gemessen gehabt, wo diese 12 Volt betrug.
Habe darauf hin ein neues Relai bestellt gehabt und eingelötet gehabt, da das alte Relai nicht angezogen war, beim Testen.
Jetzt ist aber der Fall, dass die Waschmaschine mit F12 in Störung geht :(.
Habe darauf hin auch nochmal die Spannung am Relai gemessen gehabt wo ich aber nun jetzt 0 Volt angezeigt bekomme, Messe ich aber jeden Kontakt einzeln gegen direkten Masse an der Maschine liegen bei beide Kontake -12 Volt an.
Die Heizung und NTC hatte ich auch soweit gemessen, diese waren soweit IO.

Bei der Steuerplatine handelt es sich um die Whirlpool...
59 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler AEG 911D93-2T     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D93-2T
S - Nummer : 71130315
Typenschild Zeile 1 : Mod: FCONTROLVI
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911936219
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr Experten,

vorab finde ich diesen Forum recht Interesant. Seit drei tagen bin ich am durchforsten und kam schon sehr weit. Leider spült meine Maschine immer noch nicht

Fehlerbeschreibung: Nach dem Einschalten fängt die Pumpe abzupumpen. Nach gewisserzeit hört es auf und sollte jetzt normal Wasser hinen lassen aber was es nicht tut. Danach Spring eine andere Pumpe an und dann geht die Maschine in Störung. Fehler NR 20. Dieser vorgang dauert immer 4 min.

Gerät hab ich geöffnet und der Boden war voller Wasser. Komplet gereinig und nochmal getestet, ohne Erfolg.

Was schon alles kontroliert wurde:
- Sieb am Wassereinlass gereinigt
- Spule am Wassereinlass (Hahn) gemessen und beträgt 4KOhm. Bekommt aber keine Spannung in dieser 4 min.
- Spule am Wasserbehälter (Boden) gemessen und beträgt auch 4KOhm. Bekommt auch keine Spannung in den 4 Min.
- Styroporschalt...
60 - Fehlercode 10 -- Geschirrspüler AEG Electrolux GA 55 Li 200     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode 10
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : GA 55 Li 200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Internetgemeinde

Wisst ihr Hilfe für den Fehlercode 10 an unserem Electrolux AEG GA 55 Li 200?
Der Fehler deutet ja auf Problem mit dem Wasserzulauf hin, kommt aber immer erst 13 bis 15 Minuten vorm Ende des Programms, also nach dem eigentlichem Waschgang und im Trocknen. Beim Waschgang wird munter Wasser reingepumpt...
Ich weiss nicht wie ich da deuten soll. Die Ablaufsiebe sind sauber, der Fehler kommt auch ohne Siebe / leere Maschine. Wenn ich den Fehler quittiere dann geht alles seinen geordneten Gang und das Geschirr kommt sauber und trocken raus.
Habt ihr eine Idee?

Danke und beste Grüsse
Peter ...
61 - Laugenpumpe F 26 -- Waschmaschine Bauknecht Bauknecht super eco 6412     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe F 26
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Bauknecht super eco 6412
S - Nummer : 8583 0436 3616
FD - Nummer : 4112 0500 0739
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend im Forum,

es geht um einen Waschautomaten
Bauknecht super eco 6412, Bj 2012
ServiceNr: 8583 0436 3616
SerienNr. 4112 0500 0739 .

Mit der alten Laugenpumpe trat im Programm "Bunt" nach ca. 3-5 min der Fehlercode F 26 auf.
F26 ist Fehler Laugenpumpe. Ein Reset brachte keine Abhilfe.

Keine Fremdkörper in der Laugenpumpe und Trommelablaufschlauch festgestellt nur dieser Ökoball, aber relativ großes Axiallagerspiel. Der Druckschlauch (d=5mm schwarz) von der Trommel zum Ablaufschlauchbehälter hinten rechts ist ohne Beschädigungen.
Nach dem Wechsel auf eine alternative Laugenpumpe, aus anderem, älteren Bauknecht Modell, wäscht die Maschine z.B. im Ökoproogramm ca. 35 min. auf 20°C normal durch, kurz nach einem Wasserwechsel, (nach Abpumpen und Wasserzulauf) tritt der Fehler F26 wieder auf. Verdacht dass Laugenpumpe ständig läuft.

Dann habe ich eine originale Laugenpumpe verbaut, Programm "Mix&...
62 - Wartung: Luftwege reinigen -- Wäschetrockner Miele Gala T491     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wartung: Luftwege reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala T491
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

damit mein anderer Thread (zur ausgefallenen Heizeinheit) nicht zu themenfremd wird, habe ich mich nun doch zu einer "Wartungsanfrage" entschlossen.

Wie im anderen Thread beschrieben war unsere T491 ausgefallen.
Das ist nun offenbar behoben bzw. haben wir den Fehler gefunden - zumindest hoffen wir das.

Beim Rumschrauben habe ich auch mal das Bodenblech entfernt.
Die Luftführung ist ja recht verworren, quasi in U-Form, damit man an 3 Seiten den Schlauch aufstecken kann.

Dort habe ich mal Flusen die sich in einer Schicht an der Rohrinnenwand abgesetzt hatten enfernt. Allerdings eben nur so weit ich durch die 3 Löcher kommen kann.
Aber da ist sicher noch viel mehr.

Deshalb würde ich etwas Hilfe brauchen:

* Wie kann man diese weißen Kunstoffrohre unten drin ausbauen zwecks Reinigung?

* Die Rohre kommen aus einen (ich nenne es mal so) Lüfterkasten. Dort sitzt sicher auch genug Dreck drinne. Kann man den Kasten leicht öffnen zwecks Reinigung?

* Wo Luft raus kommt...
63 - LEDs blinken - Fehler 1/2 -- Geschirrspüler Miele G 678 SC     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LEDs blinken - Fehler 1/2
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 678 SC
S - Nummer : nicht lesbar
FD - Nummer : nicht lesbar
Typenschild Zeile 1 : nicht lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!!
Typenschild der Maschine ist leider nicht lesbar und die Maschine ist (noch) ziemlich fest eingebaut.

Fehler:
- sporadisches auftreten von Programmabbruch und blinkenden LEDs
- nochmaliger Programmstart war meist erfolgreich
- das ist leider nur noch selten der Fall
- Maschine wird warm / heiss
- Zu- und Ablauf scheinen unverändert OK
- wenn Wasser in der Bodenwanne verbleibt, wird dieses beim nächsten Programmstart abgepumpt
- Fehlercodes (ermittelt nach Anleitung von hier, danke!) sind 1 und 2

Hoffe auf Problem mit der Druckdose / Niveauschalter.

Beste Grüsse
K_A
...
64 - Waschmaschine   AEG  Öko Lavamat 925 läuft zu schnell durch -- Waschmaschine   AEG  Öko Lavamat 925 läuft zu schnell durch
Guten Morgen,

ich gebe dann mal auf und bestelle eine neue Maschine...

Nachdem ich gestern einiges probiert habe und div. Probeläufe mit unterschiedlichen Ergebnissen gemacht habe haben wir uns entschlossen die Maschine durch ein neueres Gerät zu ersetzten.

Nur ärgerlich das ich erst vor ein paar Monaten neue Kohlen verbaut habe, und die da es eilte vor Ort gekauft habe (70€)

Eine kurze Fehler Beschreibung möchte ich doch noch nachreichen.

Mit Vorwäsche läuft die Maschine ca 1,5h stoppt aber nach der Vorwäsche (meistens) und muss per Hand weiter gestellt werden.

Beim ersten Abpumpen kommen ca. 8-10 Liter aus der Maschine, das Wasser ist kalt (eingestellt auf 60°)

Wenn ohne Vorwäsche gestartet wird läuft sie mal schneller und mal normal durch,beim Abpumpen kommen ca. 13-15 Liter zusammen.

Das Wasser ist warm aber sicher nicht warm genug ca. 30°

Die Maschine stoppt vor dem Abpumpen wenn sie dann per Hand weiter gedreht wird pumpt sie ab und schleudert, läuft dann aber weiter und holt wieder Wasser.

Da die Maschine mind. 15 Jahre hinter sich hat, wird sie jetzt gegen was neueres getauscht.

Danke für eure Hilfe.

Sollte wer Interesse an Teilen haben PN an mich.
Sollte der Z...
65 - FI löst sporadisch aus -- Herd Neff E1468C2/01     
Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI löst sporadisch aus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E1468C2/01
FD - Nummer : FD8308
Typenschild Zeile 1 : Mega1468
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
heute ist meiner Frau beim Kochen der FI rausgeflogen. Folgende Situation im Detail:
Der Backofen war schon länger an, eine Herdplatte war ebenfalls eingeschaltet.
Beim Einschalten der 2. Herdplatte ist der FI rausgeflogen. Es hat ein Geräusch und einen kleinen "Blitz" hinter dem Schalter gegeben.
Ich habe Ihr dann geraten die drei Einzelsicherungen rauszunehmen und mit den Kids auswärts zu essen
Heute Abend habe ich mir den Herd mal angesehen: also zuerst den Ofen an (Umluft 200°), kein Problem. Dann alle Herplatten nacheinander an, alles kein Problem.
Zu sehen oder zu riechen war auch nichts.
Also Essen zubereitet, wobei der Ofen auch an war. Beim einschalten der ersten Platte (hinten Links) hat es dann leise Pitsch hinter dem Regler gemacht und der FI war raus.

Was kann dass sein?

Zur Info: das Kochfeld hat schon seit längerem eine defekte Platte, d.h. sie ist nicht mehr...
66 - Somfy Keasy L Solar Garagentorantrieb -- Somfy Keasy L Solar Garagentorantrieb
Hallo
Der akku bringt beim fahren des motors 20-21volt.
Hab von somfy die auskunft bekommen das sie keine Schaltpläne hätten
Bzw. diese nicht herausgeben würden.
Ich solle die platine einschicken.
Nun habe ich zum testen meine platine noch mal eingebaut und siehe da
alles funktioniert wieder keine Ahnung was der Fehler war.
Trotzdem danke für eure hilfe ...
67 - keine Funktion -- Waschmaschine Miele W377 WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/47435519
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________



Hallo ich bin neu hier.
Meine Miele W377WPS Nr. 10/47435519 hat vor 2 Tagen angefangen Probleme beim Waschen zumachen.

1. Wärend des Waschvorgang ging das Gerät aus.
Ich also vermutet das es am Einschalter liegt da es bei mehrmaligen betätigen wieder ging.
Habe darauf hin diesen zerlegt und die Kontakte gereinig.

Hier für das Bedienteil zerlegt alle Stecker abgezogen und Schwarzenschlauch entfernt wäre so nicht notwendig gewesen für demontage einschaltplatine.
Dann ging es 1 Waschgang lang gut.

2.Beim nächsten Waschgang blieb sie wieder stehen also Motor/Kohlebürsten überprüft.
Bei der gelegenheit Kolektor mit Reinigerstift gesäubert ablagerungen mit Druckluft entfernt.
Hierzu Weisen halter A/B mit Kohlebürsten demontiert.

Wieder ging 1 Waschgang dann blieb sie s...
68 - E23 beim Starten -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E23 beim Starten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SN45M504EU
FD - Nummer : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag

Wenn ich die Maschine an mache passiert nicht aber sobald ich die Maschine starte kommt der Fehler E23 mit LED Anzeige Wasser=Aus die anderen beiden An.

Sieb im inneren habe ich Sauber gemacht und nichts gefunden. Rad im Sieb lässt sich leicht in beide Richtungen drehen und im Bodenraum befindet sich kein Wasser. Abwasserschlauch überprüft aber Wasser kann ablaufen. Ich wollte jetzt noch den Seitlichen Behälter mal Reinigen aber den habe ich nicht abbekommen und dann lasse ich so was auch.

Aufgefallen ist mir nur das das Wasser Trüb ist.

Gruß Tiborius ...
69 - F26 Laugenpumpe -- Waschmaschine Bauknecht/Whirlpool 2612     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F26 Laugenpumpe
Hersteller : Bauknecht/Whirlpool
Gerätetyp : 2612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag im Forum,

ich besitze einen Waschautomaten Bauknecht 2612, Bj 2012.

Bei verschiedenen Waschprogrammen leuchtet nach einer kurzen Dauer ca. 3-5 Min. der Fehrercode F26 auf, Maschine stoppt.
F26 ist Fehler Laugenpumpe.
Keine Fremdkörper in der Laugenpumpe festgestellt, aber relativ großes Axiallagerspiel.
Nach dem Wechsel auf eine alternative Laugenpumpe, aus anderem, älteren Bauknecht Modell, wäscht die Maschine z.B. im Ökoproogramm ca. 35 min. auf 20°C normal durch, kurz nach einem Wasserwechsel, (nach Abpumpen und Wasserzulauf) tritt der Fehler F26 wieder auf.
Im Programm Buntwäsche tritt die Fehlermeldung nach ca. 3-5 min. auf.
Ein Reset bringt keine Abhilfe.
Auffällig ist jedoch, dass, obschon das Waschproramm eingesetzt hat, die Laugenpumpe zwar kein Wasser fördert, aber Vibrationen und Geräusche von sich gibt (ob diese läuft, kann ich nicht kontrollieren).
Fremdkörper befinden sich nicht im Ablaufschlauch der Trommel, nur dieser Ökoball.
Der Druckschlauch von der Trommel zum Ablaufschlauchbeh...
70 - US Leuchte -- US Leuchte
Eigentlich ict mir meine Zeit zu schade und ich vermute auch, dass meine sachlichen Argumente am Bastler-Selbstverständnis des selbsternannten Risikoanalysten andreas-86 sowieso nicht vorbei- und durchdringt, aber versuchen möchte ich es dennoch...


Zitat :
andreas-86 hat am 17 Jan 2015 00:05 geschrieben :
Wenn du der Meinung bist, ein Gesetz zu kennen, das für Privatleute gilt, und das ausdrücklich aussagt, dass E27 Leuchtmittel in einer E26 Fassung nicht erlaubt sind, bitte ich dich, mir dieses Gesetz zu nennen.

Kein Gesetz, aber eine Herstelleranweisung...
Schau' doch mal bei den üblichen Leuchtmittelherstellern nach, was die bestimmungsgemäße Verwendung eines Leuchtmittels mit E27-Sockel ist...
Was steht denn da..?
Ich zitiere mal sinngemäß:
"Nur zur Verwendung in Fassungen E27"
Oder ichmach's mal wie Du, lieber Andreas:
Nenn' mir einen einzigen Hersteller von Leuchtmitteln, der seine Leuchtmittel mit Sockel E27 für die Verwendung in Leuchten mit Fassung E26 freigibt.

71 - kein Programm startet -- Waschmaschine AEG L86850A     
Moin Michael

Zuerst ein willkommen im Forum
Wenn du die Möglichkeit hast, einen Iso - Messgerät aufzutreiben, dann messe die WA mal durch.
Ein kleinster Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich kann bei einer EL die seltsamsten Fehler
verursachen, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen,
Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V).
Wir benutzen einen Gerätetester (Metratester).
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Gruß vom Schiffhexler


...
72 - Geht nicht mehr an -- LCD TFT   Infotronic    MODEL L2130     
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Infotronic
Gerätetyp : MODEL L2130
Chassis : TFT
FCC ID : RD 177 2601
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forengemeinde,

mir ist leider der oben genannte TFT kaputt gegangen. Es ist eigentlich eine sehr robuste Industrie-Technik. ein 20" Monitor mit 1600x1200 Auflösung, ca. 15kg schwer, also sehr massiv Metall.
Den Fehler konnte ich auf das Netzteil eingrenzen.

Der Monitor an sich funktioniert fremdgespeißt einwandfrei. Er benötigt einmal 12V und einmal 5,2V (Aufdruck Netzteil). Laut Messgeräte nimmt er dabei 4,5A auf 12V und 1,6A auf der 5,2V- Schiene auf. (Zangenamperemeter). Läuft problemlos an einem PC-Netzteil wobei hier dann die Spannungen bei 11,8V und 5,0V liegen.

So, nun zum Fehler: Das Netzteil schaltet sehr kurz ein (100ms) und dann für 900ms aus, dann wieder für 100ms an, wenn es an 230V~ angeschlossen ist.
Bei niedrigerer Eingangsspannung (Stelltrafo) wird die AUS-Zeit länger und die EIN-Zeit minimal kürzer.

Ich habe mir die Spannungen bei Belastung mit einer 12V-35W Lampe an 5,2V und einer 12V-10W Lampe an 12V mit einem...
73 - F70, Pumpe laeuft permanent -- Geschirrspüler Miele G1530 SCI     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F70, Pumpe laeuft permanent
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1530 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe den klassischen F70 Fehler, habe hier im Forum auch schon gesucht, was ich tun muss. Gefunden habe ich insbesondere den Beitrag von Gilb (ID=480697 vom 11 Dez 2007) sowie die Beitraege mit der ID 865433 vom 1 Jan 2013 sowie der ID = 866067 vom 4 Jan 2013.

Frage: Da es sich dort um andere Modellnummern handelt, sind alle dort genannten Fehlerursachen bzw. Loesungsvorschlaege auch fuer meinen Maschinentyp relevant?

Wo bzw. wie wuerdet ihr bei meinem speziellen Maschinentyp anfangen zu suchen?

Anbei zwei Bilder: das erste Bild (auf dem man den roten Plastikstreifen sieht) zeigt den Zustand als die Maschine zum ersten mal den Fehler anzeigte und die Pumpe permanent lief, bis ich den Strom abgestellt habe. Danach habe ich die Klappe aufgemacht und das Wasser beseitigt. Anschliessend neu gestartet, Schnellprogramm lief ohne Probleme durch, keine erneute Fehleranzeige. Allerdings steht bereits wieder Wasser, vermutlich wuerde es beim naechsten Spuelgang wieder den Fehler geben. Die Menge an neuem ...
74 - bleibt unregelmäßig stehen -- Waschmaschine Zanker PF 4450     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt unregelmäßig stehen
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : PF 4450
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Maschine hat die Prod.-Nr. 91451500800

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der o.g. Maschine:
Sie unterbricht das laufende Waschprogramm zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten. Das kann schon während des Abpumpens vor dem Start des Programms sein, oder beim ersten Wasserziehen, oder in der Hauptwäsche, dem Spülen oder Schleudern.

Wenn sie unterbricht, gibt es dann zwei mögliche Zustände:
1. LED Start/Pause leuchtet weiterhin konstant
Maschine gibt nur keinen Mucks mehr von sich, heizt auch nicht. Lässt man sie einfach in Ruhe, fährt sie im laufenden Programm meist irgendwann fort. Die Pause kann Minuten, aber auch Stunden dauern. Es kann immer wieder unterschiedlich lange Unterbrechungen geben, ein Hauptwaschprogramm 40 Grad dann schon mal 6-10 Stunden dauern, sie muss dann ja das ggf. abgekühlte Wasser auch wieder erhitzen. Wenn man Pech hat, wechselt sie irgendwann in den Modus LED Start/Pause blinkend, dann geht i.d.R. nichts mehr (s. Pkt. 2). Sind im laufenden Programm erst einmal Unterbrechungen aufgetreten, kann es auc...
75 - Trochnet nicht -- Waschtrockner Miele WT 946 i     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trochnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 946 i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wir haben eine Miele WT 946 i WPS (Waschtrockner).
Der Trockner funktioniert seit längerem nicht mehr. Das bedeutet, die Trommel dreht sich...irgendwann blinkt die Anzeige "waschen" - Ende ..aber es wird nicht getrocknet. Weder im Wahlprogramm (Schranktrocken..) ..noch im Zeitprogramm(20 Min..). Das der Trockner nich geht war zu verschmerzen...aber jetzt im Winter ist es mit kleinen Kindern schwierig. Die Wascheinheit funktionierte einwandfrei...nun haben wir beim Schrankumbau festgestellt das die Maschiene tropft...dank Eurem super Forum haben wir den Fehler (Kondenzschlauch...Überlauf da Kondenskanal verstopft..gefunden) und beheben können...Kanal ausgebaut, gereinigt...
Jetzt hat mich/uns der Ehrgeiz gepackt um evtl. die Trockeneinheit wieder in Gang zu bringen..da wir kein Geld für einen neuen Trockner haben.

Das Heizelement des Trockners (oben auf der Trommel) wird nicht warm.
Das "Gepläse" am Kondenskanal war fest...aufgrund der Verstopfung dreht sich jetzt aber wieder wenn man den ...
76 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 25     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 25
S - Nummer : SN25307/08
FD - Nummer : 7203073448
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumsgemeide,
erst mal allen ein Gesundes Neues Jahr 2015 und vielen Dank, die hier gepostet haben und so mit halfen, Erfahrungen auszutauschen und teilweise viel Geld zu sparen.

Das Jahr fing echt gut an. Ich machte ein paar Reinigungsarbeiten am Auslauf der Küchenarmatur und am selben Tag kam die Hiobsbotschaft aus der Küche "Geschirrspüler geht nicht mehr!". Na klasse, dachte ich mir. Zuerst war natürlich ich dran, da ich "ganz in der Nähe" des GS etwas gemacht hatte. Aber wie so oft im Leben war es reiner Zufall, andere sagen auch Murphies Gesetze. Nach erster Recherche ergab sich folgendes Fehlerbild: Nach Programmstart (egal welches) pumpt der GS ab und bleibt dann geräuschlos stehen - also kein Wasser
Bin dann einige Anleitungen hier im Forum durchgegangen, wie z. Bsp. Wasser am Hahn - ja; kommt Abwasser beim pumpen (Wasser vorher eingefüllt) - ja; Aquastop mit Drucksensor - ja; Sieb im Aq...
77 - Motor startet nicht -- Wäschetrockner   Blomberg    TKT 5353     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKT 5353
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hey, wollte nur kurz teilen, wie ich meinen Blomberg Trockner TKT 5353 repariert habe:

Fehler:
- beim Starten läuft die Trommel nicht mehr an
- ein kleiner Schubs bei abgenommener Rückwand an der Trommel in eingeschalteten Zustand reicht und die Maschine läuft normal
- aber nur bis zum Drehrichtungswechsel, dann hängt sie wieder ... kleiner Schubs und es geht wieder usw.

Ursache:
- Anlaufkondensator 8 µF (das elektronische Bauteil, nicht der Kasten "Kondensator" der die feuchte Luft trocknet!)
- der hatte bei mir nur eine Lebensdauer von weit unter 1000 h, bei solchen Kondensatoren sollte die Lebensdauer bei 450 V mind. 3000 h betragen

Wie hab ich's rausgefunden:
- es gibt unter der Abdeckung des Bedienteils einen Zettel mit der Beschreibung des Diagnosemodus
- an einem Punkt zeigte die Diagnose einen Fehler, mit mehreren Ursachen, u.a. Kondensator 8µF, und da der vor dem Motor sitzt und ein Anlaufkondensator ist, habe ich den Austausch einfach probiert, und war erfolgreich

Wo hab ich den geka...
78 - DBK defekt 6:61 -- Neopost SI68-1A     
Ja ich habe schon Kontakt aufgenommen und musste feststellen dass die dort extrem (!) unkooperativ waren.
Der Servicetechniker war auch schon beim Kunden und faselte herum, dass die Sensoren (Hallsensoren und IR-Lichtschranken) soviel "Strom ziehen", dass die Elektronik kaputtgeht.
Er hat sich aber auch schon deshalb disqualifiziert, weil er einen total offensichtlichen Fehler (Motorkondensator) nicht fand.
So wie es aussieht wollen die dem Kunden ein neues Gerät einreden.

Das Gerät selbst ist enorm robust aufgebaut und die Elektronik wirklich super sauber konstruiert. Sehr selten findet man so etwas. Um so schlimmer wenn der Rest der Servicekette komplett auslässt.
...
79 - Schaltet nicht ein,blinkt rot -- Plasma TV Panasonic TX-P42S10ES     
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Schaltet nicht ein,blinkt rot
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-P42S10ES
Chassis : MC106F16T12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Plasma TV von Panasonic. Beim einschalten blinkt die LED mehrmals grün und springt anschließend auf rot um. Es blinkt immer genau 6-mal.

Am Anfang versucht der Fernseher einzuschalten, geht dann aber in die Schutzschaltung.

Ich konnte am Stecker P7 und P25 15V messen während der Einschaltphase (solange er noch nicht in der Schutzschaltung ist).Anschließend ist die Spannung weg

Mir liegt leider nur ein Blockschaltbild vor.

Hat jemand einen Schaltplan oder kann mir Helfen bei der Fehlersuche?

Ich habe leider keine Idee wie ich den Fehler am besten eingrenzen kann.

Vielen Dank
Gruß Daniel





...
80 - No go's für Nicht-Elektromeister -- No go's für Nicht-Elektromeister
Sorry, für die späte Antwort, war über die Feiertage leider nicht erreichbar - und bin auch nicht so häufig hier im Forum.

Grund diesen Thread hier zu starten war für mich die Tatsache dass es auch hier im Forum immer häufiger zu einem "Bashing" zwischen Experten und (vermeindlichen) Laien kommt.

Ich bin in der Tat schon seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet - und habe so manches Thema hier mit Interesse verfolgt.

In viele Beiträge zeigt sich, dass es eben doch häufig vorkommt, dass sich Leute, die hier Hilfe suchen an Dinge herantrauen, für die sie eigentlich nicht qualifiziert genug sind.

Oft enden die entsprechenden Threads dann damit, dass diese Leute als Pfuscher verunglimpft werden und die Diskussionen schon mal "etwas unsachlich" werden und aus dem Ruder laufen.


Warum aber trauen sich die Hilfesuchen denn an ihr konkretes Problem heran und beauftragen keinen "richtigen" Fachmann? - Finanzielle Gründe, betriebliche Gründe (kleiner Betrieb, kein anderer da, kein Geld für die Fachfirma,) es gibt viele Möglichkeiten...

Ich möchte hier keine Werbung für einen bestimmten Abschluß machen u...
81 - geht nicht an/reagiert nicht -- Waschmaschine Miele W605F Novo 5-DWS Basic     
Der Techniker hat also den Tastenblock versuchsweise ausgetauscht und dies führte nicht zum Erfolg. Hat er denn das Türschloss überprüft oder sagze er ohne zu prüfen, das es am Türschloss nicht liegen kann ?

Leider weiß ich nicht, wie es bei dieser Maschine ist. Die älteren haben eine Leistungselektronik und eine Eingabeelektronik getrennt voneinander. Die moderneren haben, glaube ich beides in einem Bauteil. Wenn es jetzt das "alte System" wäre, könnte man mal nachsehen ob ein Trafo verbaut ist, welcher die Hufe hochgerissen hat.

Ja die Blitzblume hier ist prämiert fürs Reparieren. Macht ja fast kaum noch jemand in der heutigen Wegwerfgesellschaft. Sicherlich zögert man auch, wenn es heißt "Wir kommen mal vorbei und schauen nach dem Gerät". Jetzt weiß man ja sofort, das allein die Anfahrt schon geld kostet, egal ob der Techniker was tun kann oder nicht. Ärgerlich, aber Bedenke bitte, das niemand Wissen kann, was die WaMa wirklich für einen fehler hat. Das findet man halt wirklich nur vor Ort beim "Drüberschauen" bzw. Testen heraus.

Gruß
Daniel16121980 ...
82 - PC ging einfach aus. Das BIOS kann es nicht sein!? -- PC ging einfach aus. Das BIOS kann es nicht sein!?

Zitat : Es laufen alle Lüfter und die HDD an, aber sonst ist er tot. In meiner Laptop-Reparaturzeit gab es eine Menge CD- /DVD- Laufwerke die irgendwann gestorben sind, und dann zuverlässig verhindert haben daß die Kiste bootet ...

Wegen so etwas testet man die Kisten komplett nackig. Alles weg was für den Betrieb nicht unbedingt notwenig ist. Die braucht /brauchen nur das Mainboard, die Cpu und 1 Speicherriegel (und teilw. korrekte Lüfter-Tachosignale). Graka ist erstmal unnötiger weil fehleranfälliger Luxus.

Man muß zuerst nur irgendwie an die POST-Codes kommen; entweder mit Teststecker, Testkarte oder PC-Piepser. Und nicht rumtun, CMOS resetten und Bios-Batterie raus; ansonsten hat man von vornherein keine definierte Ausgangslage.
Die Anzeige-LEDs kannst /solltest du dran lassen. Aber z.B. beim Ein-Taster wird es schon wieder happig; wenn der hängt machen die Kisten teilw. einen Reset nach dem anderen.

Ram-Fehler könnte /müsste zwar 33Hex sein, aber komplett ohne Ram gehts m.M.n. überhaupt nicht. Überhaupt sind Kontaktfehl...
83 - 1 minute restzeit vom program -- Geschirrspüler   Neff    s44m47n1eu     
Nun wurde alles gereinigt Wassertasche,Belüftungschwimmer
Eimertest gemacht am Wasserhahn zanzig Liter,beim Einlauf in die Wassertasche nur ca 3liter ist das normal oder lässt das Elektrovenil
am Zulauf nicht mehr durch . probelauf :Maschine nimmt Wasser auf, startet waschprogramm, heizt normal,pummt das wasser ab und schaltet ins programm klarspühlen,nun das problem sie nimmt nun kein wasser mehr, die abwasserpumpe läuft durch aber sie bekommt kein Wasser von der leitung. habe den Zulaufschlauch von der wassertasche gelöst Schlauch war aber trocken ist der fehler nun beim Elektrovenil im Schlauch zu suchen oder auf der Platine? lg ...
84 - Bauknecht GSFS 4341 startet und stoppt immer wieder -- Bauknecht GSFS 4341 startet und stoppt immer wieder
Hallo,

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 4341
S - Nummer : 8548 434 01831
FD - Nummer : 36 0343 002078

Mein Geschirrspüler hatt seit einiger Zeit das Problem dass er beim Programmstart (Wasser einfüllen) immer wieder startet und stopt.
Die grüne LED blinkt hier auch im gleichen Takt mit.
Das macht er im ca. 1 Sekundentakt solange bis er genügend Wasser hat.
Danach geht das Waschprogramm ganz normal.
Wenn es dann zum Abpumpen geht passiert genau das Selbe.

Ich hab ihn schon komplett zerlegt und mir auch die Pumpen selbst angeschaut. Diese sind in Ornung und laufen auch mit externer Spannungsversorgung einwandfrei.

Ich vermute das das Problem in der Elektronik liegt.
Auf der Platine kann ich keine Verkohlungen oder ähnliche Fehler finden.

Jetzt meine Frage:
Ich hab in einem anderen Forum (Bulgarisches) den Eintrag gefunden das die Maschien genau das selbe gemacht hat und dann der Entstörkondesator getauscht wurde. Könnte das vielleicht auch mein Problem lösen.
Welchen Einfluss hat dieser Kondesator auf die Pumpen?

85 - Luftwege reinigen -- Wäschetrockner Miele T 8967 WP     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftwege reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8967 WP
Typenschild Zeile 1 : Mod: T8967XP Eco.
Typenschild Zeile 2 : Nr.: 55/090521689 M-Nr. 07554960
Typenschild Zeile 3 : Type: HT23-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Trocker (3 Jahre alt) zeigt seit einiger Zeit zuverlässig immer das gleiche Verhalten.
Der Trockenvorgang läuft wie gewohnt (die Wäsche wird dabei auch trockener und der Kondenswasserbehälter füllt sich).
In der Endphase des Trocknungsvorgangs bricht er dann ab mit der Meldung "Luftwege reinigen" und piepst vor sich hin.
Meist zeigt er davor "Bügelfeucht" an, häufig steigt vor dem Abbruch auch die angezeigte Restlaufzeit statt zu sinken.
Die Wäsche lässt sich dann noch fertig trocknen, wenn man mit "Lüften warm" weiterarbeitet - aber immer nur unter 30 Minuten, sonst kommt der Fehler wieder.

Fehlermeldung und Piepsen lassen sich nur durch Ausschalten des Gerätes abstellen (von "quittieren" kann man hier wohl nicht sprechen).
Der Miele-Kundenservice meinte, ich müsse die Reinigung sämtlicher Filter einmal bei lau...
86 - Code 30 -- Geschirrspüler AEG 45_2 PDH 40     
Danke für die schnelle Antwort.
Ein Erdschluss ist allerdings als Fehler nahezu auszuschließen, da in diesem Fall ja sowohl beim Betrieb der Maschine, als auch beim Versuch die Heizung direkt an die Steckdose anzuschließen der FI herausfgeflogen sein müsste (ja, wir haben beim Steckdosentest auch Masse angeschlossen).

Ist es dennoch sinnvoll die Heizung nochmal auszubauen und durchzumessen?
Ist es normal, dass die Heizspannung zwischen 40 und 220 V schwankt (bei diesem Test war die Heizung gar nicht angeschlossen) und wie kann es zu dem Fehler 30 nach dem Auseinanderbau kommen?

Gruß didi4880 ...
87 - Maschine stoppt mit 1 Minute -- Waschmaschine Siemens WM14E343/23     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine stoppt mit 1 Minute
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E343/23
FD - Nummer : FD9005605433
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Fehlerbeschreibung:
Die Maschine stoppt mit einer Restlaufzeit von 1 Minute. In diesem Moment wird der Türmagnet 2x angesteuert. Das Ende der Waschzeit wird nicht erreicht. Die Maschine piept auch nicht. (Ende Signal)
Das Waschprogramm läuft ansonsten ohne Fehler. Die Temperatur wird augenscheinlich erreicht.
Lediglich beim Nachlegen von Wäsche reagiert die Maschine nicht wie in der Beschreibung. Sie muss dann komplett neu eingestellt werden.

Hiermit bitte ich um eine Info welche weiteren Schritte ich zur Fehlerbeseitigung ich noch einleiten kann. Ist ein solcher Fehler schon anderweitig aufgetreten? ...
88 - Programm stoppt beim Spülen -- Waschtrockner   Bosch    Exclusiv WT 1300 A     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Programm stoppt beim Spülen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv WT 1300 A
FD - Nummer : FD 8010 00266
Typenschild Zeile 1 : E-NR: WFT2691
Typenschild Zeile 2 : WFT2691
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Unser Waschtrockner macht mir wieder einmal Kummer. Hier was ich bisher rausgefunden habe:

Der Wachvorgang stoppt beim Spülen
nicht jedes mal und bisher konnte ich durch Neustart das Programm auch beenden
Es wird kein Fehlercode angezeigt
Prüfprogramm:
Als letzter Fehler wird 10 (Pumpzeit >360s) angezeigt
Der Fehlerspeicher enthält aber keine Einträge für 10
Dafür hat sich der Zählerstand für 70 (W-Regler) erhöht
Das Prüfprogramm 3 (Wasserstände und Temperatur) lief durch

Im Flusensieb fanden sich diverse Drähte (Meine Schuld, die hatte ich in der Hosentasche ) und ein BH-Bügel (nicht meine Schuld). Nac...
89 - Siedle HT511-01 Klingelton ändern... -- Siedle HT511-01 Klingelton ändern...
Trotzdem ist es eine "Gemeinschaftsanlage" u. wenn Dir beim Umbau ein Fehler passiert, hast Du den "Schwarzen Peter"!

Aber Jeder wie er will u. kann. ...
90 - Infrarot-Thermometer - Fragen zur Kaufentscheidung -- Infrarot-Thermometer - Fragen zur Kaufentscheidung

Zitat : Empfehlt Ihr mir, eines mit veränderbarem Emissionsgrad zu nehmen? Dazu müsstest du kalibrieren (können), und es ist fraglich, ob du, bei nur gelegentlichem Gebrauch, dir jemals die Mühe machst.

Nach meinen Beobachtungen gibt es i.W. zwei Wertebereiche: Metalle haben meist sehr niedrige Emissionsgrade (und hohe Reflexionskoeffizienten) und die IR-Temperaturmessung liegt völlig daneben.
Beim Rest, wie Holz, Papier, Kunststoff, Glas, Wasser, Öl, sind auch unkorrigierte Werte kaum schlechter als die, welche ein Normalverbraucher mit einem Allerweltsthermometer macht.

Der niedrige Emissionsgrad von Metallen vergrössert sich durch Oxidation, Schmutz, Fett, Farbe in unvorhersehbarer Weise, so daß es sich da empfiehlt ein Papieretikett oder sein Stückchen Klebeband aufzukleben um hohe Emissionsgrade und plausible Anzeigen zu erreichen.
Damit verhindert man auch Spiegelungen, durch die man u.U. die Temperatur eines anderen Gegenstandes misst, als den man anpeilt.
Gegen solche systematischen Fehler hilft auch eine Korrektur des E...
91 - Warmschaltung mit Summer (Hitzemelder) -- Warmschaltung mit Summer (Hitzemelder)
Hallo zusammen,
ich habe folgende Schaltung gelötet und gesteckt:

Mit diesem Summer: Summer Link

Der Summer soll ab 50°C alarm geben. Durch einen Versuch mit destilliertem Wasser wurde aber festgestellt, dass der Summer erst ab ca 70°C anfängt zu summen.

Bei 50°C hat der NTC einen Widerstandswert von 800Ω. Wurde berechnet und ist auch Anhang der selbstaufgenommenen Kennlinie übereinstimmend.
Rechnung:
UBat= 4,5 V UBE=0,5V
UBat - UBE=UR1
4,5V-0,5 V= 4 V
[/]fedon[/]mixonUR1/UR2=4V/0,5V=8=R1/R2
R2=800/8=100
[/]fedoff

Somit muss R2=100Ω sein, damit der Transistor bei 50°C durchschaltet.

Widerstand des Summers:
[/]fed[/]mixonR=U/I=3V/0,035=87,7Ohm
[/]fedon[/]mixonIc=4,5V/85,7Ohm=52,5mA
[/]fedoffIb=Ic/B=52,5mA/420=0,125mA
--> ...
92 - kein schleudern, Programmzeit -- Waschmaschine Zanker PF6450     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein schleudern, Programmzeit
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : PF6450
S - Nummer : 23600034
FD - Nummer : 91451274101
Typenschild Zeile 1 : Type P6348638
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle.

Mein gutes Stück hat jetzt 13 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet und so lange auch einen Zanker Ablufttrockner auf dem Kopf getragen
Einmal vor 2 Jahren meinte meine Partnerin sie müsse zwei schwere Decken auf einmal waschen, dabei hat es den Dämpfer aus der Halterung ausgehängt.
War aber kein Ding und die Maschine arbeitete nach der Reparatur wie zuvor.

Im Juli sind wir umgezogen und der Aufstellort der Zanker ist ein kleines Kämmerchen unter dem Dach, der Ablufttrockner musste durch einen Kondenstrockner der im gleichen Raum steht ersetzt werden.

Seit letzter Woche, natürlich genau vor Weihnachten, geht die Maschine nicht mehr.
Das Programm lief durch jedoch war die Wäsche klatschnass, was auch noch auffiel ist dass die Zeit nicht 0 anzeigte bzw. blinkte, sondern die Anzeige wieder die volle Programmdauer anzeigte.
Natürlich...
93 - Spannung auf PE! -- Spannung auf PE!
oben links TN-C-Netz ,Rechts TT-Netz Abschaltung erfolgt sobald ein Fehler nach der Sicherung auftritt.
Unten L und PEN vertauscht, damit liegt am Gehäuse der L an. Die Sicherung schaltet nicht ab auch ein FI würde in diesem Fall nicht auslösen. Aber auch wenn der FI in diesem Fall auslöst wird die Verbindung vom PE(L) zum PE nicht getrennt und am Gehäuse steht immer noch Spannung zur ERDE an!
Beim TT-Netz liegt am Gehäuse auch bei vertauschtem L und PEN keine Spannung an,aber auch im Fehlerfall würde die Sicherung nicht auslösen , da ja der Strom vom L kommend über den PE und nicht über die Sicherung fließt.
Beim TT-Netz ist es völlig egal ob der L oder der N am Trafo geerdet ist. Bei einem Fehler hinter dem Fi fließt der Fehlerstrom auf jeden Fall am FI vorbei und dieser löst dann aus.
Eine Spannung auf den PE kann nicht gelangen, da der PE über den Anlagenerder auf Erdpotential liegt und kein Stromkreis existiert. Erst beim 2ten Fehler schließt sich der Stromkreis!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Dez 2014 21:23 ]...
94 - blinkt dauerhaft -- Kaffeemaschine Phillips Senseo Latte Select     
Die Kondensatoren sind mir bestens bekannt. Da hab ich schon "hunderte" vom getauscht. Der Fehler zeigt sich eigentlich erst immer nach dem ersten Aufheizen, sprich beim Brühvorgang.

Ich habe die erste Maschine mal aufgemacht. Bevor ich sie noch ans Netz genommen hab, konnte ich die Temperatursicherung als (hoffentlich einzigen) Fehler ausmachen. Die ist durch...

Jemand ne Idee, wo ich Ersatz herbekomme? Temperaturgrenze 105°C, Durchmesser 16mm.

Bild kommt nachher



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 29 Dez 2014 13:31 ]...
95 - Programm bleibt stehen -- Waschmaschine   Miele    W 3838 WPS     
Hallo nochmal,

nachdem die Maschine nun immernoch steht... Weiss jemand ob man an der Maschine irgendwie einen Reset durchführen kann? Evtl. durch eine Tastenkombination beim Einschalten der Maschine?

Mir kommt es "spanisch" vor, dass die Maschine keine Befehle mehr annimmt und auch nach dem Aus- und wieder Einschalten nach wie vor an der alten Stelle hängt.

Ich würde dann zunmindest probieren, ob die Maschine den Fehler nur bei bestimmten Programmen zeigt (z. b. nur wenn geheizt wird -> Heizstab?)

Danke schonmal für Eure Antworten.

Vg,
Bernd
...
96 - Wie lange hält ein Betriebskondensator? -- Wie lange hält ein Betriebskondensator?
Hallo zusammen,
hoffe ihr hattet angenehme Feiertage.
Mein Name ist Ralf u. ich hab mich eben hier angemeldet. Hab da nämlich ein Prob. mit meinem Hauswasserwerk. Ich vermute mal den Fehler zu kennen, bin mir aber nicht ganz sicher u. hoffe deshalb hier auf Hilfe.

Wie erwähnt gehts um ein Hauswasserwerk (TIP 1300/25) mit welchem ich die Toilettenspülungen in meinem Haus betreibe. Das fing letzten August beim Einschalten(über mechanischen Druckschalter) erstmal an zu brummen, bevor es dann nach ein paar Sekunden anlief. Dies war fast immer dann der Fall, wenn es länger, z.B. über Nacht, gestanden hat. Bei mehrmaligem Starten hintereinander,lief es ohne Prob.
Da das HWW einen Betriebskondensator hat, habe ich diesen erneuert. Danach war alle wieder ok. Seit ein paar Tagen hab ich wieder das gleich Prob.: Der Motor läuft verzögert an u. brummt vorher.

Jetzt frage ich mich: Wie lange hält so ein Kondensator? Mit dem Ersten lief das HWW fast 10 Jahre!! Der Nachkauf grad mal 4 Monate. Gibt es da Qualitätsunterschiede?
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte?

Hier noch ein paar Fotos von Motorklemmbrett sowie Motor-/Kondensatordaten:



[ Diese Nachricht wurde geändert von: motoro am 27 Dez 2014 10:54 ]...
97 - Funkverbindung geht/geht nich -- Telekommunikation Siemens Megaset 950     
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Funkverbindung geht/geht nich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Megaset 950
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine CT1+ Funkverbindung ist seit einigen Wochen unzuverlässig.
Vom Handgerät aus ist des öfteren kein Freizeichen zu bekommen, das Mobilteil gibt dann zwei Fehler-Piepser aus. Der Fehler tritt sporadisch mit verschiedenen Mobilteilen auf.
Wenn der Fehler auftritt, hört man das Relais der Basis nicht klicken.
Wenn der Verbindungsaufbau von Mobil geklappt hat, funktioniert die Verbindung stundenlang ohne Fehler.

Wie kann ich Abhilfe schaffen um mein Megaset noch recht lange benutzen zu können?
Gab es typische Fehler beim Megaset oder eine Procedere zur Fehlersuche, dass ich abarbeiten könnte? ...
98 - Trocknet nicht, Fehler E62 -- Wäschetrockner AEG T58800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht, Fehler E62
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T58800
S - Nummer : 50375326
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : T58800
Typenschild Zeile 2 : Typ 91 A CA AB 01 A
Typenschild Zeile 3 : PNC 916 012 076 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, frohe Weihnachten.
Ich habe ein Problem mit unserem AEG Kondenstrockner T58800 - er läuft zwar normal an (vor 2 Jahren ist schon mal der Motorkondensator erneuert worden), bricht aber nach einiger Zeit (mehrere Minuten) mit dem Fehlercode E62 ab, die Tür springt auf.

Die Wäsche ist kalt, anscheinend läuft die Heizung gar nicht.

Was ich mit einem normalen Leistungsmessgerät (billiges Steckdosengerät) nachvollziehen kann: der Trockner läuft los, ca 180W Leistungsaufnahme, nach einigen Skeunden steigt die Leistungaufnahme kurz (cs. 1 Sekunde) auf 1000W, fällt aber sofort wieder auf 180W zurück.

Diese kurzzeitige 1000W Leistungsaufnahme passiert NUR in einem Normprogramm, also Baumwolle OHNE Schon-Symbol.
Beim einem Schon-Trockenprogramm geht die Leistungsaufnahme gar nicht hoch, bleibt bei 180W.

Ich vermute die 180...
99 - Netzteil? -- LCD TFT   Yuraku    YV19WP3     
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil?
Hersteller : Yuraku
Gerätetyp : YV19WP3
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

wie im Betreff zu lesen, geht es um einen - genauer gesagt - um zwei Monitore des Typs Yuraku YV19WP3.

Vorweg geschickt, meine Kenntnisse sind sehr bescheiden und ich bitte um entsprechende Nachsicht bei blöden Fragen von mir oder falschen Bezeichnungen und gedanklichen Ansätzen.

Ich versuche einmal den bzw. die Fehler zu beschreiben und was ich bisher gemacht habe.

Der erste Monitor ist komplett dunkel, also kein Bild mehr vorhanden. Wenn man ihn einschaltet hört man ein leises rhythmisches Klacken. Auf dem Foto habe ich einmal die gesamte Platine fotografiert und dann den Teil, in dem vermutlich der Fehler liegt. Es sind ja eigentlich nur ein paar Bauteile und ich finde es einfach zu schade, so etwas zu entsorgen, nur weil evtl. ein Cent-Artikel defekt ist.

Das Klacken kommt offensichtlich aus dem kleinen braunen Teil direkt am Netzeingang. Es steht T3.15A 250V drauf. Könnte das so eine Art Sicherung sein, die auslöst, weil ein Fehler vorliegt? Wenn ich es richtig verstanden habe, ...
100 - Geht nicht mehr an... tot -- Waschmaschine AEG Lavalogic 1820     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nicht mehr an... tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavalogic 1820
S - Nummer : 64469495
FD - Nummer : LL1820
Typenschild Zeile 1 : PNC 91401605001
Typenschild Zeile 2 : 92ACFAA01J
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

brauche Hilfe...
Unsere Waschmaschine AEG Lavalogic 1820 ist auf einmal defekt.
HAbe das Drehknopf eingedrückt um anzumachen und nicht geht mehr.
Kein Display leuchtet, keine diode des bullauge leuchtet.
Strom liegt an....

Aufgefallen ist mir das plötzlich am Stromschaltkasten die Sicherung fur die Waschmaschine rausgesprungen ist. Beim einschalten der Sicherung hörte ich eine leichtes elektrisches knistern aus der frontseite.

Wenn jemand mir Tips geben kann oder die gleichen Fehler erlebt hat wurde ich mich freuen um Info.
...
101 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx WFL 2464 6KG     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx WFL 2464 6KG
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,
seit ein paar Tagen schleudert die Bosch nicht mehr im Programm, beim manuellen schleudern hat das bis vor kurzem noch funktioniert jetzt braucht man 8 versuche.
Die Maschine ist nächstes Jahr 10 Jahre im Einsatz. Was ist der Fehler? Kosten ca.? Oder Neuanschaffung?
Danke im voraus.
...
102 - HDMI Out - grün Fehler -- Receiver Onkyo Tx-SR608     
Geräteart : Receiver
Defekt : HDMI Out - grün Fehler
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : Tx-SR608
______________________

Liebe User,

folgendes Problem:
Mein AV Receiver Onkyo TX-SR608 gibt beim HDMI Out einen merkwürdigen grünstich aus (siehe Bild).
Es ist jedoch nicht das ganze Bild mit einem Grün unterlegt, sondern scheinbar nur bestimmte Flächen (z.B. Gesichtsfarben).

Mit so einem Problem, habe ich bislang keine Erfahrung.
Habe aber etwas ähnliches schonmal bei schlecht encodierten Videos gesehen.
Es liegt auch definitiv nicht an defekten Eingangsquellen oder am TV selbst.
Alle anderen Ein/Ausgänge funktionieren einwandfrei.
Das Gerät ist ca. 2,5 Jahre alt und sollte auch noch eine Weile erhalten bleiben, da ich bislang voll zufrieden damit war.

Das Problem kann auf den HDMI Out eingegrenzt werden.

...
103 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W916     

Zitat : Wirst wohl Recht haben.

Die beiden blauen liegend angeordneten Elkos (47µF 25V) hatten etwas hohe ESR-Werte um 1 Ohm, aber eine Erneuerung hat leider nicht geholfen.
Die anderen Elkos waren ok, und auf der Prozessorplatine befindet sich nur ein unverdächtiger Tantal-Elko.



Sag ich doch.....


Zitat : Also werden wohl doch die Schwingungsdämpfer i.A. sein.
Gibt es dafür eine Bestell-Nr. und evtl. eine Montageanleitung?


Also ich kenne keinen der Stoßdämpfer i.A. stecken hat. Ich gehe davon aus, daß sie verschlissen sind. Gibt es beim Miele Händler für ~60€ das paar. 4500826 ist die Teilenummer. Nach öffnen der Schwenkfront, die 4 Sechskantmuttern lösen, Stoßdämpfer tauschen.
104 - 2 LED flackern, Läuft nicht -- Siemens Staubsauger Z6.0     
Sicher kein Zufall, daß in der Explosionszeichnung die Schrauben fehlen.

Es sind 6 Schrauben, an die man herankommt, wenn man 4 verschiedene bewegliche Plastikteile bzw. Abdeckungen entfernt. Alle Abdeckungen sind so konstruiert und eingerastet, daß sie beim Heraushebeln sehr stark strapaziert werden bis anbrechen.

Nun bin ich jedenfalls an der Elektronik dran.

Der Motor und die Kohlen sehen gut aus. In dem Vlies drumrum hat es Kohlenstaub, aber nicht übermäßig viel. Die Platine war kaum, jedenfalls nicht wahrnehmbar, beschmutzt. Ich habe sie dennoch geputzt und mit Isopropanol abgewischt. Alle Bauteile nachgelötet. Kabelbrüche geprüft. Einen Kohlemassewiderstand und einen X2-Kondensator für die Stromversorgung ausgetauscht. Zwei Elkos ausgelötet und gemessen, haben ihre 100yF, und da ist kein Schaltregler, der einen niedrigen ESR verlangen würde.

Dem Mikroprozessor provisorisch einen zusätzlichen 1yF-Kondensator in der Stromversorgung spendiert. Und siehe da, der Sauger lief wieder. Nochmals bleihaltig nachgelötet, da die bleifreien Lötstellen matt aussahen. Tut wieder nicht. Diverse Kondensatoren an der Mikroprozessorversorgung ausprobiert. Einmal tat er eine halbe Minute, dann wieder nicht me...
105 - lautes Lüftergeräusch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side-by-Side     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : lautes Lüftergeräusch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : SN: 002142BQ700078J
FD - Nummer : Model-Code: RSH1ZEPE1/XEG
Typenschild Zeile 1 : Compressor: EQ4A5QL2X
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin allerseits,

mein Samsung Side-by-Side RSH1ZEPE reiht sich seit gestern auch in die lange Liste ein, Lüftergeräusche zu produzieren. Gerät ist von 09/2008.

Vor ca. 2 Monaten hatten wir auf Grund von keiner Kühlleistung einen Platinen- und Kompressor Tausch erhalten durch profectis. Zum Glück zahlte die Versicherung (wg. Überspannung) die 450€.
Jetzt waren hier Beiträge zu lesen, dass es durch schleichenden Verlust von Kühlmitteln zu Vereisungen kommen kann (passt natürlich irgendwie wg. des Tauschs), welches dann am Lüfter Geräusche verursacht. Jedoch kann ich nirgends Eis entdecken. Und wie es ja so ist, das Weibchen hat jetzt, so kurz vor Weihnachten, natürlich das Volumen gut ausgenutzt, um es milde auszudrücken Deswegen hätte ich jetzt auch etwas Schwierigkeiten, das Gerät abzu...
106 - nur blaues Bild VGA/DVI -- LCD TFT Samsung Syncmaster 940BF / GH19PS     
Ähm... Du hast jetzt nicht wirklich einen Screenshot hochgeladen, und die Forenadresse extra eingerahmt, um den Fehler mit der unscharfen Schrift und der Helligkeit zu zeigen, oder?

Die Ursache ist klar, das Gerät braucht nun einen Abgleich. Es stehen jetzt Standardwerte im EEProm drin, da vorher Unsinn drinstand, wie ich vermutet habe.



Zitat :
Tjaa, zum einen weiß man ja nicht, dass der damit "defekt" ist, ...

Wenn ein Gerät nicht mehr so funktioniert wie vorgesehen ist es kaputt. Dann benutzt man es nicht mehr weiter bevor es repariert wurde. Durch so einen Unsinn ist schon mehr als ein Haus abgebrannt. Immer nach dem Motto "wenn ich draufhaue geht er ja noch".
Ich frage mich, fahren diese Leute auch mit Autos, die beim Bremsen kratzende Geräusche machen, bei denen Warnlampen leuchten usw?
...
107 - Bändern hängen fest -- Videorecorder Panasonic NV-FS88     
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bändern hängen fest
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-FS88
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Panasonic NV-FS88. Ich nutze ihn derzeit, um eine S-VHS-C-Videobänder zu digitalisieren. Hierbei verwende ich im Gerät einen Adapter ((S)VHS-C zu (S)VHS).
Manchmal wenn ich ein Band durch habe und es wieder ausgeben möchte, ist alles gut und das Band wird ordnungsgemäß ausgegeben. In den meisten Fällen jedoch, bleibt das Band im Rekorder hängen, so dass ich es nur durch viel Fummelarbeit wieder herausbekomme. Es hängt dann im Rekorder noch hinter zwei Metallstäbchen fest, über die es wohl beim abspielen auch läuft. Von diesen sollte es sich ja bei der Ausgabe vermutlich lösen.
Manchmal hängt das Band auch nicht mehr hinter den Stäbchen fest, aber ist beim Ausgeben noch nicht wieder komplett stramm auf dem Band aufgewickelt, so dass das Band durch die Schutzklappe der Kassette sowie des Recorders verknickt.

Ich habe bereits 2 verschiedene (S)VHS-C-zu-(S)VHS-Adapter getestet, welche beide die gleichen Probleme lieferten, weshalb ich den Fehler im Recorder festmachen würde.

Vielen Dank schonmal! ...
108 - Türrelais versehentlich weg -- Mikrowelle Whirlpool AMW 420/IX     
Geräteart : Microwelle
Defekt : Türrelais versehentlich weg
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AMW 420/IX
Typenschild Zeile 1 : 858742001791
Typenschild Zeile 2 : 370808301897
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, habe einen folgeschweren Fehler begangen. Beim Ausbau unseres Einbaubackofens, habe ich aus versehen die Schrauben der Einbau-Mikrowelle gelöst (Wollte diese auch aus dem Oberschrank nehmen), bzw. die Schrauben mit denen die Türrelais (Türschließer) befestigt sind. Die Türschließe ist bei dem Versuch sie wieder festzuschrauben leider nach hinten in das Gehäuse der Mikro gefallen. Nunja, wie bekomme ich den die Schließe wieder aus dem Gehäuse? Gibt es Hoffnung? Danke!!!

LG NINA ...
109 - Stürtz ab oder bleibt hängen -- Fjiutsu Simens PC Destop     
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stürtz ab oder bleibt hängen
Hersteller : Fjiutsu Simens
Gerätetyp : PC Destop
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, hoffe das dieses nicht zu unwissend klingt

Besteht die Möglichkeit das mit der Zeit die CPU in seine Leistung stark nachlässt?

Ich habe ein Rechner Siemens Fujitsu Typ Scenic.

Der Rechner hängt an einer kleinen CNC Fräse auf der Festplatte ist ganz wenig gespeichert, nur das Nötigste wie Corel-Draw und Frässoftware, kein Internet welches mir Viren senden könnte.

Des öfteren muß ich feststellen das der Rechner einfach hängen bleibt und nach eine Weile dann weiterarbeitet, auch ganze Abstürze kommen vor, bein Runterfahren dauert es ewig und ab zun zu stelle ich fest das die CPU 100% ausgenutzt anzeigt obwohl überhaupt keine größeren Rechenaufgaben anstehen.

Speichererweiterung und Festplatte habe ich da ich dort einen Fehler vermutete bereits ausgetauscht, dabei wurden auch alle Programme neu aufgespielt. (war halt wegen der neuen Platte sowieso nötig)

Die Außfälle oder das Hängenblei...
110 - Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind -- Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind
Auch wenn beim "Wasserkochertest" eigentlich nichts Schlimmes passierten kann, hier noch ein weiterer Vorschlag: Schalte die Sicherung von dem Stromkreis, an dem Fernseher und PC angeschlossen sind, aus. Schließe dann den Fernseher und PC (mit einem Verlängerungskabel) an eine anders abgesicherte Steckdose an. Wenn der Geruch dann immer noch auftritt, liegt es wohl nicht an einem Fehler in dem abschalteten Stromkreis. ...
111 - Türschloss -- Waschmaschine Siemens Siwamat 9103     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 9103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich wollte mich nur mal recht herzlich hier beim Forum bedanken. Vor gut 3 Jahren hatte ich mal wegen meiner defekten Waschmaschine angefragt, bei der der Fehler 6 aufgetaucht ist. Nach etwas Hilfe von hier und ein wenig Recherche hat sich ergeben, dass das Türschloss defekt war. Ein Reparateur war zwar kurz hier und hätte das Türschloss auch ausgetauscht. Allerdings für Schlappe 180€!!

Nach seinem Besuch, bei dem er den Fehler inspiziert und mal kurz am Schloss gerüttelt hatte, ist die Maschine aber auch erst mal wieder gelaufen. Das neue Türschloss hatte ich aber bereits bestellt... und bis heue im Regal liegen gehabt

Heute (der damalige Post stammte vom 28.08.2011) hat die Maschine wieder den Fehler angezeigt. 4 Schrauben später (und ein wenig Gefummel bis die Abdeckung aufgegangen ist) läuft die Maschine nun wieder und ich hoffe, sie wird mir noch ne Weile zu Diensten sein.

Also vielen Dank, ich hätte mir ohne die Hilfe hier sonst womöglich eine neue Maschine gekauft, was im Grunde doch ziemliche Ver...
112 - Grundig TK747 Tonbandgerät -- Grundig TK747 Tonbandgerät
Soo es gibt neues von der Front. Ein freundliches Mitglied in einem Bandmaschinenforum hat mir einen ganzen Kartoon voll mit Ersatzteilen für dieses Gerät gegeben - für umme.

Der Fehler mit der Aussteuerungsanzeige ist beseitigt ! Es war nur eine Steckkarte kaputt ...

Aufnahme, Automatische Ausregelung sowie Stereo Wiedergabe funktionieren wieder einwandfrei !

Leider war der Gummi beim schnellen Vorlauf nicht kaputt.. Sondern die Feder dort hat nicht mehr genug Zug den Gummi richtig anzudrücken. Das ganze wurde mit einem Wordaround gelöst .. Die Gummirolle mit 4 Schichten Tesafilm versehen - Voilla geht wieder. Mal schauen wo ich so eine Feder auftreiben kann !

Von dem eingeschliffen merk (en meinerOhren) ich akustisch noch nichts .. Weder bei Aufnahme noch Wiedergabe. Kann ja morgen gerne mal eine Testaufnahme hochladen !

Hat einer evtl. eine Datei mit der man den Höhenverlust testen kann ?!


Vorhin wollte ich eine Platte überspielen .. Ging aber an keinem der Toneingänge.. Auch nicht in beiden DIN-Stecker Belegungen! Ist hier evtl. eine Weitere Steckkarte defekt, die den Phono-Entzerrer darstell ? Oder ist es mit diesem Gerät gar nicht möglich direkt vom Phono aufzuzeichnen ?

Habe leider nur bis Bedienungsanleit...
113 - Sendersuche -- Digitalreceiver Logisat HD 4500 PVR     

Zitat : Astra LNB Typ Universal
Hotbird LNB Typ Standard, sonst kein Signal
Astra DiseqC A
Hotbird ebenfalls A, bei B nur 30% Signalquali.
Das passt alles schonmal nicht. Beide LNBs müßen auf Universal stehen, ein Standard-LNB ist ein altes Monoband-LNB. Die gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr. Eutelsat ist dann A, Astra B. Wenn du dann keinen Empfang hast, ist die Antenne falsch ausgerichtet.
Da du auf Position A Astra empfängst, hast du beim Aufbau definitiv einen Fehler gemacht, vermutlich weil du die Anleitung vom LNB nicht gelesen hast.

Womit hast du ausgerichtet, mit einem richtigen Meßgerät oder mit dem Receiver oder einem Sat-Finder Spielzeug?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Dez 2014 17:54 ]...
114 - Festplatte -- DVD_REC Ellion dvr 905a     
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Festplatte
Hersteller : Ellion
Gerätetyp : dvr 905a
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe die Tage über Ebay einen DVD Festplatttenrecorder Ellion DVR 905A ersteigert der auch gestern per Hermes angekommen ist.
Ich habe ihn ausgepackt und angeschlossen. Als ich ihn gestartet hatte, wollte ich erst mal mit einer DVD testen ob er DVDs abspielt, leider lies sich das DVD Fach weder mit der Fernbedienung noch über den Recorder ausfahren um überhaupt eine DVD ein legen zu können. (Man hörte aber ein zusätzliches Motorgeräusch für einige Zeit)

Ok dachte ich, dann teste ich erst mal alles weitere.

Also scannte ich erst mal nach den Fernsehkanälen was auch alles klappte, nach einigen Minuten hatte er 34 Kanäle gefunden wie ich ohne Probleme hin und her schalten konnte.

Ich wollte nun die Aufnahme testen und auch dies klappte scheinbar, links ging die rote LED an und ich lies die Aufnahme für ein paar Minuten laufen.
Dann stoppte ich diese und drückte auf Play um zu sehen ob er auch wirklich aufgenommen hat. Dann erscheinte auf dem Bildschirm sehr viele Aufnahmen sogar von 2007. Diese hatte ich dann auch testhalber mal ausgewählt und lies sie...
115 - Trommel dreht nicht durch -- Waschmaschine Whirlpool AWM 883     
Fehler gefunden Ich dachte ja, ich bekomme keine Antwort ohne Typenschild, sie (also die Mitbewohnerin) war aber gerade am "waschen" und Frauen wollen waschen.. Ich durfte sie nicht ausschalten.. Völlig krank - erst wenn alles abgebrannt ist, hören die auf einen..

Die Keilriemenspannschraube war locker bis dann beim schleudern eben der Keilriemen abgesprungen ist.

...
116 - Reparatur Compaq Portable Plus von 1984 -- Reparatur Compaq Portable Plus von 1984
Hallo Forengemeinschaft,

auch wenn es ein eigenes Computer-Reparatur unterforum gibt, denke ich, dass es hier besser passt.

Ich will euch heute einen Reparaturbericht eines Compaq Portable Plus von 1984 zukommen lassen.
Ich hatte die Ehre dieses Gerät für einen Bekannten zu reparieren. Er selbst hatte das Gerät als defekt gekauft. Nach dem Einschalten lief nur der Netzteillüfter. Der Rest stellte sich tot.
Da ich das nahezu baugleiche Nachfolgemodell Compaq Portable 286 habe, sagte ich einer Reparatur, bzw. den Versuch zu.

Technische Daten:
8088 Prozessor
256kb RAM + 256kb RAM CARD
360kb 5,25" Laufwerk voller Bauhöhe
10MB MFM Festplatte in 3,5"
CGA Grafik
9" Grün-Monitor

Nun, Das Gerät befand sich in einem optisch hervorragendem Zustand, quasi Neuwertig & komplett. Nur leider funktionierte wirklich nur der Netzteillüfter.
Dann habe ich herausgefunden, dass der 8cm Lüfter - anders, als bei meinem Modell - direkt mit 230V betrieben wird.
Das Netzteil an Sich schaltete immer nur für 50...100ms an und direkt wieder ab.
Das Netzteil ist kein Standard XT Netzteil. Es wurde damals von Compaq neu konstruiert. Genial konstruiert, wie ich finde, denn nahezu jede Spannung wird mittels Comperat...
117 - Keinerlei sichtbares Bild -- TV Loewe Planus 4672ZP     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Keinerlei sichtbares Bild
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Planus 4672ZP
Chassis : Ch-Typ 110Q414
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebe E-Gemeinde, liebe Männer und Frauen aus dem TV-Fach,
nach längerem brauche ich bitte mal wieder eure Hilfe und Rat bei folgendem Problem....


Geräteangaben laut Typenschild!

Loewe Planus 4672ZP
Art-Nr. 59419 U 72
Ser. 09477
CH-Typ 110Q414 >> Lt Net-Recherge sollte es sich hierbei um das "Chassis Q4140" handeln.

- Unterlagen wie das SM habe ich mir auch schon aus dem Net geladen und liegen somit vor.
- Das Gerät selber war sozusagen häufig im Gebrauch und Dauereinsatz.



Fehlerbeschreibung!

a) Kurzum beschrieben:
Quasi von einen Tag auf den anderen ist nach dem Einschalten absolut kein Bild mehr zu sehen, keine Programme, kein Text und keine geräteinternen TV-Einstellungen; nichts!

Einzig macht sich ...
118 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Gaggenau DF24116040     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : DF24116040
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Unsere Spülmaschine hatte beim Spülen den Fehler Wasserzulauf mit der Anzeige das Wasserhahns im Display. Sie hatte m.E. den ersten Spülvorgang hinter sich gebracht und dann hat es nur noch leise gebrummt. (Ich vermute es war die Umwälzpumpe.) Die Maschine blieb dann auf 1 Minute stehen und wurde praktisch nie fertig.
Ich habe daraufhin die Siebe am Aquastop nachgesehen, da sie sauber waren wieder zusammengesetzt. Beim Neustart kam das Wasserhahn Symbol und das Brummen wieder mit nach eine Weile ein paar Schaltgeräuschen. Das Programm lief zeitlich ab aber es passierte im Innenraum nix.
Ich hatte dann einen anderen Aquastop eingebaut, da ich dachte die maschine kriegt kein wasser, wahrscheinlich ist der kapputt. Ohne Erfolg, es blieb wie gehabt. Ich habe daraufhin den Schwimmerschalter gereinigt und die Wassertasche auch von innen mit magne und nagel (wie in youtube gut vorgeführt). Hab wieder alles zusammengesetzt der Folge, dass der Wasserhahn nicht mehr kam, aber das Programm plötzlich mit 52 Minuten am Start war und nicht mit normalerweise 140 Minuten. Das Brummen u...
119 - startet nicht wegen f68 -- Geschirrspüler Miele g1830 sci     
F68 besagt einen Fehler an dem Sensor der Umwälzpumpe bzw. einen Fehler der Elektronik. Ist beim Transport der Maschine vielleicht Wasser ausgetreten, das ggf. über Bauteile gelaufen ist?

M.E. ein Fall für den Kundendienst, da hochwertiges Gerät und du nur minimale Kenntnisse der Materie angibst. ...
120 - Motorgeräusche, Trockner überladen -- Waschtrockner Miele WT 945     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motorgeräusche, Trockner überladen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Typenschild Zeile 1 : HWT01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an das tolle Forum. Habe schon oft reingelesen und viel stöbern können. Jedesmal wird man schlauer. Danke dafür!

Ich benötige jetzt allerdings etwas Hilfe mit einem Miele Waschtrockner WT 945 von 1999 und hoffe, dass vielleicht jemand etwas dazu sagen kann.

Zustand ist auf ersten Blick recht gut, Trommel dreht leise und liegt gut in den Lagern.
Waschprogramme laufen, Trocknerfunktionen gehen auch soweit.

Neben einer abgebrochenen Schraube am Heizkanal habe ich noch 3 Mankos festgestellt, die ich gerne beheben möchte um die Maschine so gut wie möglich in Schuss zu haben.
Ich hoffe ich darf diese alle gemeinsam in einen Thread posten, falls nicht belehrt mich bitte eines Besseren.

Das Gerät habe ich kürzlich gebraucht von einem Händler für 210€ gekauft.
Habe also auch noch Garantie/Gewährleistung/Rückgaberecht. Gegebenenfalls ist ja eine Rückabwicklung die beste Variante, wobei ich die Maschine schon nach den ersten Läufen ansprechend und solide finde....
121 - 3Phasiger FI Schutzschalter eventuell defekt? -- 3Phasiger FI Schutzschalter eventuell defekt?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Dez 2014 01:08 geschrieben :
ach gugge an den gewollt eingebauten Fehler hast du gefunden

??? Verstehe ich beim besten Willen nicht.

Zitat :
Die 20 mA Differenstrom bleiben egal ob die Testtaste gedrückt oder nicht gedrückt wurde ...

Genau genommen wird der Strom über die N-PE Verbindung natürlich etwas größer, wenn die Testtaste gedrückt wird. Dadurch wird die Differenz zwischen L und N innerhalb des FIs aber sogar noch kleiner, da der Strom durch den L (innerhalb des FIs) ja immer gleich bleibt.

Zitat :
:wawand Merkst du was.
122 - pumpt spült schleudert nicht -- Waschmaschine MIELE W701 Hydromatic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt spült schleudert nicht
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W701 Hydromatic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Meine Miele W701 Wama hat ganz normal fertig gewaschen. Die Wäsche war bei der Entnahme nicht zu naß.
Dann habe ich die Tür nach Entnahme der Wäsche wieder verschlossen.
Nun wollte ich erneut waschen und die Tür ging nicht mehr auf.
Daraufhin habe ich den Schlauch unten an der Pumpe geöffnet, wo Wasser kam. Auch beim Herausschrauben der Flusenfalle kam Wasser, diese war teilweise zugesetzt.
Nun geht die Tür nicht auf.
Wenn ich dennoch ein Programm starte (!), läuft es durch (!), ohne daß die Maschine ansonsten irgendwie reagiert (!)
Auch auf das manuelle Ansteuern von Schleudern oder Pumpen regiert die Maschine nicht.
Wo könnte der Fehler liegen?
Ich möchte keine neue Wama kaufen müssen. ...
123 - Umluft heizt nicht mehr -- Backofen Zanussi ZOU 592 X     
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft heizt nicht mehr
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZOU 592 X
S - Nummer : 949722209-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

gestern, während des Backens (Umluft auf 180° C), wurde es plötzlich leise in der Küche. Beim Nachsehen habe ich bemerkt, dass der Ofen aus, dunkel und das Display ohne Anzeige war.

Also Sicherungkasten kontrolliert: Die FI (Hager) war draußen. Nachdem ich die FI wieder eingeschaltet hatte, zeigte der Herd folgenden Fehler:

C40 160

Dann ging es an die Fehlersuche: In Kürze, alle Programme wie Ober- und Unterhitze funktionieren. Lediglich die Umluft-Backfunktion ist defekt. Der Lüfter läuft anscheinend normal, der Ofeninnenraum wird allerdings nicht mehr warm.

Wer hat eine Idee, was zu tun ist?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

...
124 - Wasser läuft nicht ab -- Geschirrspüler AEG AEG Öko Favorit sensorlogic 8081-W     
So neuer Zwischenstand
bin nochmal in mich gegangen bzw. in die Spülmaschine
alle Schläuche überprüft
Knick im Zulauf entdeckt ...erneuert...da lag es aber glaube ich nicht dran
alles wieder zusammen und Probelauf
dabei festgestellt mit Taschenlampe unter der Sockel
das die neue Pumpe nur brummt und Wasser raus spritzt leicht

Fehler: ich habe erst die Schläuche montiert und dann die Pumpe drauf gedreht.
Jetzt beim ausbau bemerkt wie dicht das sitzen muss und wie schwer die Drehung dann geht. also Pumpe erst auf schwarze Gehäuse und dann die Schläuche dran.
Auch nicht weniger Fummelarbeit als vorher aber garantiert dicht.

Probelauf. Jetzt gescheites Geräusch der PUmpe und läuft.
Spült normal zeigt jetzt an Spülarm.
den habe ich gerade nochmal sauber gemacht.

Zwischendurch beim Probelauf kam ein langer schriller Piepton ohne das irgendwas auf fehlermeldung ging.
nochmal gestartet und dann läuft es.

Was kann der Piepton gewesen sein ?
Für den Fall das er nochmal auftritt ? ...
125 - Geht nicht an, Klick Klack -- LCD Samsung TU40E0     
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht nicht an, Klick Klack
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : TU40E0
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem mir dieses Forum in der Vergangenheit schon geholfen hat und ich gleich zwei AEG Spülmaschinen durch den Austausch eines einfachen Relais reparieren konnte, wollte ich mich nun registrieren.

Ich bin Alex aus Köln und versuche grundsätzlich ein defektes Elektrogerät zu reparieren bevor ich es entsorge. Bisher war meistens ein Bauteil für nur ein paar CENT defekt.

Diesmal macht unser ca. 7 Jahre alter Samsung LCD TV Probleme.

Bild eingefügt

Fehlerbeschreibung:

Der Fernseher schaltet sich nur verzögert ein. Dabei ist deutlich ein Klick Klack zu hören. Das Klick ist sonst immer nur einmal zu hören gewesen, genau beim einschalten oder ausschalten.

Bevor sich der Fernseher nun einschaltet klickt und klackt es manchmal
4-mal und manchmal 20-mal.

Bild eingefügt

Nachdem ich den TV aufgemacht habe, konnte ich defekte El...
126 - Zu- und Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele Miele G 465, Primavera, BJ 2001     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- und Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G 465, Primavera, BJ 2001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich hatte vor einiger Zeit mal die schwierige Reparatur unseres Geschirrspülers in schriftlicher Form zusammengefasst und habe mich hier im Forum angemeldet, damit evtl. Andere von meinen Erfahrungen profitieren können. Leider sind die Bilder nicht in den Forumstext integrierbar.

Miele Geschirrspüler Primavera Zu- und Ablauf blinkt rot

Ursache: zugesetzter Zuleitungsschlauch zum Niveauschalter Ein-/ Überlauf

Das Problem an dieser Reparatur ist nicht der Fehler, sonder die Suche danach. Diese Reparatur kommt ohne Ersatzteile aus.
Hier gebe ich meine Lösung bzw. den langwierigen Weg zum Finden der Ursache für dieses Problem weiter, welches offenbar immer wieder in unterschiedlichen Facetten bei Miele Geschirrspülern auftritt. Leider ist die Fehlermeldung "Zu- Ablauf blinkt" sehr vieldeutig und sie steht für sehr viele unterschiedliche Fehlerursachen, die zuweilen mit Zu- und Ablauf sehr wenig zu tun haben. Da wäre es doch viel hilfreicher, man würde genau wissen, von w...
127 - Anschluss an einen APL bei einem neuen Haus -- Anschluss an einen APL bei einem neuen Haus

Zitat :
braun1001 hat am  3 Dez 2014 11:44 geschrieben :
Die Telekom erlaubt damit ja zumindest einem Elektriker den APL zu öffnen und etwas anzuschließen. Warum dann nicht auch jedem anderem?


Das Elektrische Versorgungsunternehmen erlaubt es auch einem Elektriker den Panzerkasten zu öffnen.
Dann kann das ja auch gleich jeder andere.

OK, von der direkten Gefahr ist das etwas anderes.
Beim Verschalten oder Zerstören anderer Anschlussleitungen am APL können ggf. kostenrelevante Fehler für Dich oder andere entstehen.

Wenn Du den APL neu gesetzt bekommen hast und kein anderer angeschlossen ist/wird, dann wird Deine Leitung auf dem Stiftpaar 1 rauskommen.

Das Setzen einer TAE durch die Telekom heißt nicht zwangsläufig, dass dies Dir kostenfrei an jede beliebige Stelle im Haus gemacht wird.
Ist der APL im Keller, wird die erste TAE oft direkt neben den APL gesetzt. Damit ist dann die Hausinstallation ab der TAE nicht mehr im Zuständigkeitsbereich der Telekom ...
128 - Wasser läuft aus Maschine -- Geschirrspüler AEG Favorit55010VI     
Guten Morgen Alois,

vielen Dank für die Antwort !
Wie kann ich die fehler jetzt noch eingrenzen ?
Das Aquastoppventil ist direkt am Wasserschlauch, oder ?
Das Rückschlagventil vermutlich in der Maschine.
Muss ich mal nach einer Zeichnung oder Explosionsdarstellung
der Maschine suchen.
Beim letzten mal ist es recht viel Wasser gewesesen, ich weiß
nicht wie viel Wasser über den Siphon zurück laufen kann.

Gruss Michael ...
129 - WaMa heizt zu stark -- Waschmaschine Bosch M511*M5101B0OO     
Moin M0rrison

Willkommen im Forum
Im Spülmodus darf die überhaupt nicht heizen, nur bei der Hauptwäsche.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler,
die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist. Wenn Zweifel am Fehlerbild
vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Beim Überprüfen der Heizung mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen,
Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)
Die Elektroniken sind Mimosenhaft, wobei sich noch nicht der FI sich meldet.

Gruß vom Schiffhexler


...
130 - Umstellung von ISDN auf All-IP -- Umstellung von ISDN auf All-IP

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 29 Nov 2014 17:27 geschrieben :
Die Telekommiker sind noch nicht mal in der Lage die Umstellung pannenlos zu organisieren, und deren Speedport verdient nur den Namen beim Rauswurf aus dem Fenster!
Die 7490 ist nicht nur DSL-Modem mit Wlan sondern auch Telefonanlage in Einem !
Zudem hat AVM einen Namen zu verlieren und sorgt deshalb für aktuelle Software! Was bei Geräten die für andere Anbieter gebaut werden sehr selten bis gar nicht verfügbar ist!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Nov 2014 17:31 ]


Das kann man immer von 2 Seiten betrachten.
Ja, die Menge der Umstellungen ist gewaltig und die Fehlermöglichkeiten bei IP sind einfach höher, da auch die Konfiguration im Endgerät notwendig und korrekt sein muss. Aber es stimmt, die Zahl der Fehlerfälle ist m. E. zu hoch.

Zu den Speedports und den Fritzboxen gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Manche sagen Frustboxen und beschweren sich über das schlechte Modem in manchen AVM-Bo...
131 - TDS220 Fehler -- TDS220 Fehler

Hallo,
ich habe vor kurzem ein TDS220 bekommen.Der Kanal 1 funktioniert einwandfrei.Beim 2.Kanal,wenn ich ich den Test am Probe Comp-Anschluss mache,muss ich manuel das Signal einstellen,dass beim Kanal 1 nach dem drücken der AUTO-SET-Taste,von selbst erledigt wird.Nach einer Fehleranalyse erhalte ich folgende Meldung:

Anzahl der Fehler:1

Pwr Num ID Description Data
3 6DI Line Trigger Diag failed 0

Um was für einen Fehler handelt es sich hier?
Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
Im voraus besten Dank für Eure Mühe.

Mfg. ...
132 - ohne Nummer -- Geschirrspüler Miele HU3     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ohne Nummer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HU3
S - Nummer : G1554 SCU
FD - Nummer : 50/080588458
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!
Bin mit meinem Latein jetzt am Ende - und vertraue auf Eure Erfahrung.

Es handelt sich um eine gebrauchte Maschine, die nie Machinenreiniger oder Entkalker gesehen hatte. Angeblich 3000 Arbeitsstunden.

G1554 aus 2009 - schnell war zu sehen, es steht Wasser im Bodenblech. Pumpensumpf ausgebaut - und die Umwälzpumpe zerlegt. Alle Gummis gereinigt; sie war danach dicht und lief wieder. Durch die Wartungsklappe konnte ich sehen, es tropfte doch noch - am Steuerventil. Also habe ich es augebaut, den O-Ring gereinigt, mit ein wenig Aquariensilikon zusammengesetzt. Dort ist jetzt alles dicht. Irgend etwas an dem Geschirr kam mir spanisch vor - als sei es "milchig oder verkalkt". Also wurde die Front abgenommen - dahinter ist der Salzbehälter zu sehen.

Dieser wurde bei keinem Programm durchspült. Also habe ich mit einem Multimeter gemessen - das Steuerventil bekommt gar keinen Strom. Habe das 12-Minuten- und das Intensiv-Programm komplett durchlaufen lassen - ...
133 - Zulaufen prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufen prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic
S - Nummer : 10/34066327
FD - Nummer : ? T-Nr. 436447
Typenschild Zeile 1 : 2700 W
Typenschild Zeile 2 : 16 A
Typenschild Zeile 3 : 50 Hz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend zusammen.
Habe folgendes Problem mit meiner guten alten Miele ( ca.11 Jahre, gebraucht gekauft):
Fehler ist plötzlich aufgetaucht, Maschine blink Zulauf prüfen und schaltet dann nach dem Warnton aus.
Hatte sie beim Elektriker, kam zurück lt. Aussage läuft die Maschine.
Bei mir angeschlossen, kam der Fehler wieder nach Starten des Waschprogrammes recht schnell.
Wir haben den Wasserdruck der Zuleitung erhöht, Wasserdruck ist nach dem Test 5 ltr. in 15 Sec. in Ordnung.
Seither kommt der Fehler erst beim Spülvorgang. Wenn ich den Einspülkasten entferne kann ich folgendes beobachten:
Wasser kommt mit ganz wenig Druck an. Durch die Düsen oben im Hauptfach II kommt Wasser nur aus den äußeren Düsen. Beim Spülgang kommt aus den 3 Düsen über der Weichspülkammer kein Wasser !!! Wenn ich beim Spülvorgang Wasser manuell zugeben, dann kann ich den Fehler meistens verhindern.
Vielleicht kann ...
134 - Heizung geht nicht immer -- Wäschetrockner Siemens WTXL1100     
So ein paar Wäschen sind wieder gelaufen und nun hat es wieder zugeschlagen. Der Spannungsmesser parallel zur Heizeinheit zeigt
im aktuellen Lauf nach dem einschalten erst 230V an, aber die Spannung bleibt nicht stabil. Fällt mal auf 0 dann kurz wieder ein paar Volt und plötzlich 230V dann wieder von vorne.
Ich verstehe es so das die Steuerung die Heizung die ersten Minuten
sicher dauerhaft anfahren sollte beim höchsten Trockengang.
Ist hier leider nicht der Fall, nur wie jetzt weitermachen, denn der Fehler lässt sich nicht dauerhaft reproduzieren ?!?!?
Die Regierung schreit schon nach einem neuen Gerät ..... ...
135 - Controller-Platine defekt -- Seagate Barracuda 7200.12 500GB     
Geräteart : Sonstige
Defekt : Controller-Platine defekt
Hersteller : Seagate
Gerätetyp : Barracuda 7200.12 500GB
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe durch einen blöden Fehler die Controller-Platine einer Seagate-Festplatte geschossen. Die 5V Leitung hat 12V abbekommen (tollerweise beim Versuch herauszufinden, ob der Fehler "The driver detected a controller error on \Device\Ide\IdePort0" vom Festplatten Controller am Mainboard oder dem Controller auf der Platte ausgelöst wird; das weiß ich jetzt immer noch nicht... ).

Ich würde jetzt gerne probieren die Steuerplatine auszutauschen. Bei Ebay habe ich auch schon einige Angebote gefunden. Hat jemand eine Ahnung, welche der Zahlen/Codes auf alle Fälle übereinstimmen müssen, und bei welchen das nicht so wichtig ist?

Bei der Platte handelt es sich um eine
Seagate Barracuda 7200.12 500GB
ST3500418AS
P/N: 9SL142-301
FW: CC35
Date Code: 10064
Site Code: SU
Board Nummer: 100532367 RevA ...
136 - Kurioser Kondensator -- Kurioser Kondensator
Ich habe neulich einen kleineren Flachbildschirm für den PC aus dem Schrott gezogen, ein externes Netzteil lag dabei. Das ganze dann an einen Testpc angetüdelt und auch schnell gefreut, Bild hatte ich. Scheinbar alles in Ordnung.

Bis nach ca 10 min plötzlich das Bild weg war, die Kontrolllampe vom Netzteil leuchtete nicht mehr. Netzstecker gezogen, etwas gewartet, Test wiederholt. Immer das selbe Spiel. An und nach wenigen Minuten aus. OK, Netzteil defekt.

Nun habe ich es gewagt und mit einer kleinen runden Scheibe ( zum Sägen/Fräsen, ähnlich wie beim Dremel ) das Netzteil rundherum aufgeschnitten. Das ging sogar erstaunlich gut. Nun hatte ich das innenleben vor mir; alte bekannte vielen mir ins Auge.

2 kleinere Elkos ( 470 µF 25 V ); beide ok und ein Hochvoltelko ( 150 µF 400 V ).

Bei dem 400V Elko habe ich mehrfach die Stirn gerunzelt. Ich besitze zwei Messgeräte für Kondensatoren. Ein hierzulande erhältliches und einen in China bestellten Steck-Tester. Das Chinagerät zeigte sofort bei allen Messungen "Damaged" an, stieg also sofort aus. Noch interessanter verhielt sich das Gerät von hier. Alle Messungen zeigten trotz richtigem Sitz der Prüfklemmen, die Pole verkehrt an, bei jeder Messung mit + an + und - an -, ergab ein - vor dem...
137 - TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee -- TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee

Zitat : Der Fehler kann im Tuner liegen, für mehr bräuchte man mehr Infos, z.B. zu den benutzten Kanälen.

Also, der Saba hat 2 "Suchkanäle", einmal steht da cc und einmal ch.
cc geht von 1-41 und von 73-80 (nach 41 springt er automatisch auf 73)
ch geht von 02-69 und von 84-92 (nach 69 springt er automatisch auf 84),
soweit ja ok, nun was er beim Suchlauf (TV warm) für Sender findet:

cc:
Suchlauf hoch findet er: cc 06 Reginal TV,
Suchlauf runter findet er: cc25 Werbetv

ch:
Suchlauf hoch findet er: ch 05 ard, ch 16 ard
Suchlauf runter findet er: ch 89 mdr, ch 16 ard, ch 12 ntv

mehr findet er nicht mehr.




Zitat : die fehlenden Angaben zum Gerät nach.

was für weitere Angaben brauchst du?
Saba M5107 steht hinten drauf

gefunden...
138 - Rolltorsteuerung defekt oder Motor? -- Rolltorsteuerung defekt oder Motor?

Zitat : Ist da nun die Steuerrung defekt oder der Motor? Weder, noch. Eher Wartungstechniker kaputt.

Was für ein Tor ist das denn? Wie groß ist das Ding? Wie alt etwa?


Zitat : C6 bedeutet laut Anleitung :Hinderniserkennung Lichtschranke beim Schließen
Es ist aber keine Lichtschranke verbaut... Vielleicht weißt du nur nichts von einer Lichtschranke ...

Einklemmschutz - der wird einmal realisiert über eine Fahrweg-Kraftbegrenzung (nur ist die sinnigerweise wohl "normal" einfach auf Maximalkraft eingestellt - kaschiert ja so schön Fehler). Und zum zweiten wird der Einklemmschutz über die untere Dichtlippe realisiert. Da steckt dann rechts und links in der Gummilippe ein Stopfen drin; schaut fast aus wie ein Leuchtstoffröhrenstarter. Der Stopfen ist entweder ein Luftdrucksensor, oder (moderner) ein L...
139 - Service LED -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5320     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Service LED
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 5320
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hab hier am Sonntag schon geschrieben.

Post vom Sonntag:
------------------
Fehler:
1. Programm Start (Kochwäsche 60 Grad)
2. Laugenpumpe läuft an für ca. 20s
3. Laugen Pumpe Stoppt
4. dann 1s später Service LED
jetzt sollte eigentlich Wasser zufließen

Das selbe macht sie beim Schleuder Programm, wo eigentlich kein
Wasser zugeführt wird. Deshalb verdacht auf Motor Leistungsteil.

Kohlen OK
Druckdose OK
Druckdosen Anschlussschlauch OK
Relais auf der Platine OK
Wahlschalter OK
Elektronik keine offensichtlichen defekte (verbrannte Bauteile)

Relais habe ich von oben leicht aufgebohrt und mit Kontaktspray bearbeitet, hat schon öfter Wunder gewirkt.
Programmschalter zerlegt leichte Oxyd Schicht an Kontakten entfernt.

Meine Vermutung Platine def. aber nur was??
Kann mit Lötkolben und Elektronik gut umgehen könnte selbst SMD Bauteile ersetzen. Wenn ich nur wüsste was defekt ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben was i...
140 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G651 SCI Plus HG01     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele G651 SCI Plus
Gerätetyp : HG01
S - Nummer : 00/53928806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Tagesgruß,
vorgenannter Geschirrspüler Miele G651 zieht kein Wasser, nach dem Einschalten wird abgepumpt, schaltet um auf Einlass, dann blinkt
Ablauf/Zulauf.
Bisherige Maßnahmen:
Sieb im Aquastop gereinigt
Labyrinth gereinigt,
kein Wasser im Bodenbereich, Schwimmer liegt frei.

Schwimmer im Bodenbereich betätigt, dann wird abgepumpt,
Stecker im Gerät (Leitung vom Gerät zum Aquastopp) getrennt und
Strom zum Aquastopp angelegt, Magnetventil des Stopp arbeitet
einwandfrei (stromlos geschlossen).

Meine Feststellung: Somit wird der Fehler nicht vom Schwimmer (Boden)
oder durch einen Defekt im Stopp ausgelöst.

Es kommt offensichtlich beim bez. Stecker kein Strom zum Aquastopp an, nun bin ich ohne weitere Hinweise auf möglichen Fehler ratlos und
bedanke mich für Ratschläge,

mfG ...
141 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens WT72000/11     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT72000/11
FD - Nummer : FD8104
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wertes Forum,

um es kurz zu machen:
Mein WT72000/11 Baujahr 2001 heizt nicht mehr, alles andere funktioniert, ein Fehler wird nicht angezeigt.

Heizregister (1800W und 500W) ausgebaut, über die Stecker Widerstände gemessen (ca 29Ohm und 130Ohm), scheint ok.
NTC an der Heizung im kalten Zustand ca. 20kOhm.
Alle Kontakte gereinigt, "roter Resetknopf" hat nicht ausgelöst, also ok.

Platine an der Seitenwand ausgebaut.
Eins der vier verbauten Relais sieht verschmort aus (das große mit dem klarsichtigen Gehäuse 230V/18A).
Ich habe zur Vorsicht (oder voreilig) alle 4 Relais ausgelötet und getestet.
Hier konnte ich erstmal keinen Fehler feststellen, leider sind aber nicht mehr alle "Beinchen" dran.

Heute 4 neue Relais eingelötet, alles beim Alten.
Der Trockner verhält sich "normal", heizt aber nicht.

Habt Ihr eine Idee wie ich jetzt am besten mit der Fehlersuche weitermachen kann?

Gruß vom Löthansel ...
142 - Zulauf stoppt nicht -- Waschmaschine Miele W3244     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf stoppt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3244
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
unsere Miele w3244 hat nicht mehr vollständig abgepumpt bzw. "Dosierung prüfen" hat geblinkt.
Diesen Fehler konnte ich beheben (Lüftungsschlauch der Absaugpumpe am Flusensieb war dicht=.

Nach erneutem Zusammenbau der Machine läuft sie zwar, jedoch stoppt er Wasserzulauf zu spät. Während des Befüllens fängt irgend wann die Warn-LED "Zulauf prüfen" zu blinken an. Wasser läuft weiterhin ein und stoppt dann, wenn der Wasserstand gerade bis zur "Kante" im Bullauge steht (also etwa 1/3 im Bereich der Glasscheibe vom Buillauge).

Dann stoppt die Maschine und im Display sind drei waagerechte Striche zu sehen.

Ich vermute, der Füllstandsgeber arbeitet nicht richtig. Wo sitzt dieser bzw. wie arbeitet er.

Hab ich etwas übersehen beim Zusammenbau? Habe alle möglichen Schläuche gesäubert, (hoffentlich) alle Stecker wieder eingesteckt.

Freue mich über Hinweise!
Gruß
Stefan ...
143 - 12 Min in Anzeige -- Waschtrockner Miele WT 2780 WPM     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : 12 Min in Anzeige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2780 WPM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
ich habe das Problem das mein Miele Waschtrockner ab und zu beim Trocknen bei 12 Minuten stehen bleibt.
Danach macht er normal weiter aber die Zeit steht, auch nach über einer Stunden noch.
Ich schalte sie dann aus und öffne über die Nottaste da Programm abbrechen auch nicht mehr funktioniert.
Die Wäsche ist extrem heiß und total trocken.
Der Miele Techniker findet keinen Fehler, kann mir wer helfen?

danke ...
144 - Drehimpulsgeber Temp und Prog -- Backofen Küppersbusch Backofen EEB6700     
Geräteart : Backofen
Defekt : Drehimpulsgeber Temp und Prog
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : Backofen EEB6700
Typenschild Zeile 1 : EEB6700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi an alle
Ich habe einen Küppersbusch Backofen Autark hier.
Die Drehimpulsschaltung für Temperatur und Programmwahl springt hin und her beim drehen.
Ich habe zum testen mal einen neuen Impulsgeberschalter von ALps eingelötet.
Der fehler ist aber der selbe.
Manchmal geht es einzustellen dreht man etwas schneller ist es ein Geduldsspiel.
Der Impuls vom Schalter ist ja bestimmt nicht entprellt also denke ich das etwas beim entprellen nicht stimmt.
Manchmal selbst beim hochdrehen geht er runter und umgedreht.
Ich sehe auf der Platine vier kleine smd teile einen ich denke Wiederstandsblock
2 kondensatoren und einen IC dann gehts weiter auf der Hauptplatine.
Wie kann ich ermitteln was genau defekt ist?
Ich bedanke mich im voraus und hoffe das ich irgendwann auch anderen helfen kann.
MFG Kleinz ...
145 - Lautsprecher rechts defekt? -- LCD toshiba 30wl 46G     
Geräteart : LCD TV
Defekt : Lautsprecher rechts defekt?
Hersteller : toshiba
Gerätetyp : 30wl 46G
Chassis : L6-B Y51-190-05 Beko-Elektronik
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute
Brauche mal wieder Hilfe von Fachleuten....
Besagte Glotze sollte meine Tochter bekommen, leider war die Hintergrundbeleuchtung defekt (Ein Inverter getauscht).
Bild funktioniert wieder. Leider hat das Gerät noch nen zweiten Defekt : Der rechte Lautsprecherkanal geht nicht richtig. Auf Mitte gestellt ist links deutlich lauter als rechts ( Man hört fast garnix und das was man hört ist von rauschen und krachen begleitet).
Wenn ich die Regelung ganz auf rechts stelle, ists zwar laut aber sehr unverständlich weils scheppert und kracht.
Auf dem Chassis konnte ich bis jetzt keinen Fehler bei Sichtprobe feststellen ( aufgeblähte Kondensatoren usw.) Hab auch mal die Lautsprecher getauscht die sind ok.
Beim Einschalten des Geräts kann man auch ein Kratzen im rechten Kanal zu vernehmen.
Hoffe es is nur ne Kleinigkeit und ihr könnt mir helfen
MfG.Mäex ...
146 - Service LED -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5320     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Service LED
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 5320
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Fehler:
1. Programm Start (Kochwäsche 60 Grad)
2. Laugenpumpe läuft an für ca. 20s
3. Laugen Pumpe Stoppt
4. dann 1s später Service LED
jetzt sollte eigentlich Wasser zufließen

Das selbe macht sie beim Schleuder Programm, wo eigentlich kein
Wasser zugeführt wird. Deshalb verdacht auf Motor Leistungsteil.

Kohlen OK
Druckdose OK
Druckdosen Anschlussschlauch OK
Relais auf der Platine OK
Wahlschalter OK
Elektronik keine offensichtlichen defekte (verbrannte Bauteile)

Relais habe ich von oben leicht aufgebohrt und mit Kontaktspray bearbeitet, hat schon öfter Wunder gewirkt.
Programmschalter zerlegt leichte Oxyd Schicht an Kontakten entfernt.

Meine Vermutung Platine def. aber nur was??
Kann mit Lötkolben und Elektronik gut umgehen könnte selbst SMD Bauteile ersetzen. Wenn ich nur wüsste was defekt ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich mal Prüfen soll.
...
147 - kein Bild, CVBS-Signal... -- LCD acer AT3201W     
Vielen Dank.

Ich hab mir das CVBS-Signal nun mal länger angesehen und denke das Fernsehbild so einiger maßen auf dem Oszi nachvollziehen zu können. Ich gehe also auch davon aus, dass das Signal welches aus dem Tuner kommt korrekt ist.

Ich habe die Signale auf der Platine nun mal weiter verfolgt und bin nun doch etwas ratlos.

Das CVBS-Signal vom Tuner geht auf einen TA1218F (Datenblatt) auf den Eingang VinTV. Die beiden SCART-Eingänge (am Scart jeweils: Pin 20) gehen auf die beiden VinV1 und VinV2 Eingänge.

Das Ausgangssignal vom TA1218F Vout1 geht dann über einen Stecker auf das Main-Board rüber.
Wenn ich mir den Ausgang vom TA1218F (Vout1) auf dem Oszilloskop anschau, dann kommt das CVBS-Signal dort genauso raus wie es rein geht.
Schalte ich auf Scart um, so kommt an diesem Pin genau das Scart-Signal heraus.
Die Umschaltung funktioniert also prima (--> Dieser Chip ist ganz).

Was mich nun wundert:
1) das S-Video Signal vom Scart und das CVBS sind doch unterschiediche Signale. Warum werden diese einfach auf die gleiche Leitung geschaltet? Müssen die nicht unterschiedlich weiter verarbeite...
148 - Treppenlich-Zeitschaltung keine Selbsthaltung -- Treppenlich-Zeitschaltung keine Selbsthaltung
Hallo Leute.

Unser jetziger Treppenlichtzeitschalter ist defekt (man muß lange drücken oder schnell öfters damit dieser in Selbsthaltung geht und das Licht die eingestellte Zeit leuchtet).

Alter Schalter: Theben ELPA 9
3 Leiter Anschluß
1- L (230V)
2- N (0V)
3- ist ein geschalteter L.

Also ungeschalteter Zustand:
1-3 230V
2-3 0V
geschaltet:
1-3 0V
2-3 230V

Hoffe damit könnt ihr was anfangen.
Neuer Schalter: Eltako TLZ12-8E-230V+UC
Einstellung: TLZ/ESV und unten TLZ unten.
Anschluß:
Klemme 1-L
Klemme 2-N
Klemme 3-Geschalteter L

Nun beim bestätigen eines Tasters bleibt das Licht nicht an, sondern geht beim loslassen des Tasters wieder aus. Weiß nicht welchen Fehler ich gemacht habe. Würde gerne später diesen auf nachschaltbar stellen. Geht das ohne weiteres ?

Bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen Tobias
...
149 - FI fliegt, Wasser im Gebläsem -- Waschtrockner Miele T442C     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : FI fliegt, Wasser im Gebläsem
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, es geht um einen Kondestrockner der Marke Miele Type T442C.

Nach ein paar Durchgängen flog plötzlich der FI, was der Trockner verursachte. Nach dem ich das Bodenblech runter genommen habe war die Isolierung nass. Dann habe ich den Gebläsemotor runter genommen, und siehe da, im Gehäuse vom Motor ist Wasser. Somit hab ich natürlich einen Erdschluss. Das ganze getrocknet im Backrohr, gemessen und wieder eingebaut. Den Kondensator bzw Wäremetauscher habe ich jetzt auch noch mal gereinigt. Das ganze hat wieder einmal funktioniert, nun kommen unten der Gebläseöffnung wieder Wassertropfen im Betrieb raus. Somit wird sich wieder das Wasser beim Gebläsemotor sammeln, und der FI fallen. Wo kann hier der Fehler liegen?

Grüße Stefan ...
150 - RGB LED mit MOSFET -- RGB LED mit MOSFET

Zitat : Damit er also ganz einschalten kann müsste die Spannung am Gate dann etwa 10V höher sein als an SourceGar so schlimm ist das nicht, +4V gegenüber Source werden auch reichen, aber in der Tat enthält die Schaltung gleich zwei Fehler nämlich den Emitterfolger und den Sourcefolger.
Diese beiden Grundschaltungen haben eine Spannungsverstärkung von etwas weniger als 1, und wenn man noch die U_BE des npn-Transistors und die ca. 3V U_GS Schwellspannung des MOSFETs berücksichtigt, kommen von den +5V Steuerspannung, die der Arduino am Ausgang bereitstellt, am Ausgang deiner Schaltung gerade noch 1,3V an.
Das reicht natürlich nicht für den Betrieb von LEDs.

Du solltest also zusehen, dass du in den Besitz der bereits erwähnten p-Kanal-MOSFETs sowie einiger weiterer Widerstände im Bereich 1k..10k kommst.
Es wird auch nicht schaden, wenn du zum Basteln auf eine Handvoll anderer Bauteile (Keramikkondensatoren, kleine Elkos, Widerstände, Dioden, pnp- und npn-Transistoren, LEDs) zurückgreifen kannst, damit man im Wiederholungsfall eine Alternat...
151 - Sensortasten defekt -- Backofen AEG Competence B9871-4-M     
Hallo,
ich habe leider keine Lösung für das Problem sondern das Gleiche. Unser Backofen (Typ AE. B89090-5, müsste die gleiche Sensoreinheit sein. Bei uns geht die Tür nur zur Seite auf) hat gestern den Geist aufgegeben nachdem ich mit einer elektrischen Fliegeklatsche davor eine Fliege erwischt habe. Es gab aber keine direkte Berührung der Hochspannung von der Fliegeklatsche mit dem Backofen. Danach ging die Tastenbeleuchtung an und im Display steht "bitte Sprache eingeben". Beim Einschalten kommt für etwa 2 Sekunden "AVAJI414 A301I014", ich gehe aber mal davon aus das das kein Fehlermeldung ist sondern der Softwarestand/Revision ist.
Ich habe den Ofen geöffnet um den Fehler einzugrenzen. Optisch ist natürlich nichts zu erkennen. Hinter der Anschluss Platine mit den Relais hängt das Display, angeschlossen mit 4 Drähten. Dort dran hängt eine Platine (Bezeichnung "Touch Cell P05909A3Z") über ein FlachlandKabel mit 13 Kontakten. Die Platine ist von hinten auf das Glas geklebt was die Sache nicht einfacher macht!
Das Komische ist wenn man dieses Kabel rauszieht und wieder steckt springt die Anzeige auf "Englisch" nochmal raus und wieder rein und es springt auf "Deutsch".. .. u. s. w. Alle Sprachen durch. Das gleich pas...
152 - Elektronische DC-Sicherung -- Elektronische DC-Sicherung
Hallo Forum,

ich wollte hier eine elektronische Sicherung vorstellen, da ich einerseits beim suchen im WWW keine zufriedenstellende Schaltung gefunden habe und auch wieder etwas selbst machen wollte.
Aufgebaut habe ich diese noch nicht, also bitte auch mal drüber schauen, ob es so funktionieren kann.

Zur Hintergrundgeschichte: ich habe 4 Netzteile (15V 5A) und 4 PWM-Motorsteller (12...40V 10A). Diese gehen über eine Umpolschalter auf eine gemeinsame Schaltung (2- Leiter DC- Modelleisenbahn - Umpolung, um die Züge vor- und Rückwärts fahren zu lassen). Nun kann es passieren, dass bei einer falschen Weichenstellung der Zug vom Steller 1 auf das Gleis des Stellers 2 fährt und beide Leitungen verbindet. Eine Schienenseite ist eh überall mit GND verbunden und dieser mit PE.
Die andere Schiene hat entweder +15V (PWM) oder -15V (PWM). Es kann also passieren, dass 2 Netzteile antiparallel zusammen geschaltet werden.
Zwar sind die Netzteile geschützt und schalten sich bei Überlast/ Kurzschluss ab, allerdings fließt ein recht hoher Strom und gesund ist es mit Sicherheit auch nicht.
Die Modellbahn digital aufzubauen ist für mich keine Option, da alle Loks/ Weichen u.s.w. analog sind.

Das Ziel war also den Strom zu begrenzen. Allerdings wollte ich au...
153 - SW – Update auf Eprom gesucht -- LED TV SEG Cordoba     
Update

Nachdem das Gerät mehrere Tage stromlos geschaltet wurde, tritt nun das folgende Phänomen auf:

Das Gerät verfügt über einen Hauptschalter (unten, hinten) und einen Standby Schalter an der Seite.

Bei Einschalten des Netzschalters sollte eigentlich die Leuchtdiode vorn intensiv rot leuchten. Dies ist derzeit nur zeitweise der Fall: Nach mehreren Malen aus- und einschalten aus einem "rosa" LED-Modos und hilfsweise leichten Klopfen auf die TV Rückwand erfolgt tatsächlich der normale Standby Zustand, so dass die LED wieder intensiv rot leuchtet.

Durch Drücken des seitlichen Standby Schalters startet jedoch das Gerät nicht.

Schaltet man aber mehrmals den Netzschalter an- und aus und hält dabei den Standyby Schalter gleichzeitig gedrückt, so tut sich irgendetwas auf dem Bildschirm. Blöd ausgedrückt, ist aber so - der Bildschirm bleibt aber dunkel, nur das Hochfrequenz Geräusch des Gerätes ist zu hören. Wiederholt man das Spiel ca. 5 Minuten, so fängt die LED Anzeige wechselnd Grün - Rot zu blinken und das Gerät startet!

Es scheint so, als wenn das Gerät beim Starten irgendwie "hängen bleibt".

Was seltsam ist: Auch im sich anschließenden Dauerbetrieb über mehrere Stunden lässt sich das Gerät nun ...
154 - Bodenblech voll Wasser -- Geschirrspüler Miele G680 SC-i     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bodenblech voll Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G680 SC-i
S - Nummer : 45239029
Typenschild Zeile 1 : AC 230V/50 Hz 3,3 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein Miele Geschirrspüler aus 1998 zeigt das Problem Zu- und Ablauf prüfen. Beim Abschrauben der Seitenteile hat sich Wasser im Bodenblech gefunden, was den Fehler auslöst. Wischt man das Wasser raus, dann funktioniert die Maschine wieder. Das Leck habe ich gefunden und möchte dies nun reparieren. Über den Hinweis mit dem Namen des Plastikteils, welches leckt, würde ich mich freuen.

Foto-Hinweise, wo sich das Leck befindet:
Foto 1 zeigt mit den roten Stab auf die Stelle an der linken Seite der Maschine, wo das Leck ist (tropft langsam). Es ist im Übergang des "durchsichtigen" Behälters unten links zu dem links daransitzenden weißen Anschluss (der, wo nach oben ein dunkler Schlauch abgeht).
Foto 2 zeigt die linke komplette Geräteseite als Übersicht. Das Leck ist links unten.
Ich hoffe das ist verständlich

Herzlichen Dank!!!

Steffi

...
155 - Fehlercode F 1 angezeigt -- Geschirrspüler Bauknecht GSIP 6988 IN     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode F 1 angezeigt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIP 6988 IN
S - Nummer : 33 0250 003211
FD - Nummer : 8546 698 22740
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser 11 Jahre alter Geschirrspüler hat vor zwei Wochen keine Funktion mehr gehabt. Nach dem Entfernen eines Seitenbleches habe ich Wasser im Bodenblech festgestellt. Die Ursache hierfür war eine defekte Dichtung an der Umwälzpumpe. Nach einem ersten Reparaturversuch lief die Maschine immerhin 2 Durchgänge klaglos durch. Dann der gleiche Fehler mit der defekten Dichtung. Wieder geflickt, diesmal hoffentlich besser. Nach dem Zusammenbau zeigt das Display nun aber leider den Fehlercode F1. Was habe ich falsch gemacht? Kann es sein das beim Hinlegen der Maschine Wasser in die Elektronik (oben in der Klappe) eingedrungen ist? Wir haben die Maschine beim zweiten Reparaturversuch nämlich mit einer Sackkarre etwas nach unten liegend platziert, dabei ist auch oben an der Klappe etwas Wasser heruntergelaufen.

Viele Grüße aus Bielefeld ...
156 - Grill ist durchgehend an -- Backofen Bosch Backofen     
Hallo,

also der Fehler tritt auch an dem FI auf und er löst nicht aus, richtig? Nur zur Sicherheit: Hört der FI auf seine Testtaste? Tritt der Fehler auch auf, wenn man den Stecker um 180° gedreht einsteckt?

Provisorische Isolationsmessung: Stecker raus, Steckerpinne berühren kein Metallteil, Widerstand zwischen weißem oder gelben Anschluss und blankem Gehäuseteil (Schaube etc.). Hohen Messbereich wählen, z.B. "2000k" oder "2M".

Stell bitte mal den Ofen bei gezogenem Stecker auf Ober- und Unterhitze und miss den Widerstand zwischen den Steckerpinnen (Messbereich ca. 200 Ohm). Einmal mit dem Thermostat auf "0" und einmal mit aufgedrehter Temperatur. Klickt der Thermostat beim Hochdrehen?

Kannst du den Backofenschalter von hinten sehen?

Ist erstmal ein bisschen im Dunkelen getappt, aber ich habe leider keinen Schaltplan...

Viel Erfolg
Martin

Bitte schreib uns doch nochmal die kompletten Angaben vom Typenschild, vor allem die E Nummer! Vielleicht hat jemand anderes einen Schaltplan?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am  1 Nov 2014  8:36 ]...
157 - Trocknet manchmal nicht -- Geschirrspüler Electrolux ESF4132     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet manchmal nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ESF4132
S - Nummer : 44350029
FD - Nummer : 911615001/02
Typenschild Zeile 1 : Mod.: ESF4132 Type:911D61-1T
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911615001/02 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : S N.: 44350029 2200W 10 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Mein Name ist Christine und ich bin schon eine ganze Weile hier als Gastleserin unterwegs.

Die Suche habe ich benutzt und mir diverse mögliche Threads zu meinem Problem, auch AEG, durchgelesen.

Leider habe ich nicht das Richtige gefunden. Nun aber zu meinem Problem.

Mein Geschirrspüler Electrolux ESF 4132 heizt nur manchmal und trocknet mäßig oder gar nicht.

Habe bereits die Platine ausgebaut und auf kalte Lotstellen beim Heizrelais überprüft. Bei mir ist alles in Ordnung.

Durch Ziehen des grünen Steckers, der direkt auf das Heizrelais zeigt und Einsprühen der Kontakte mit Kontakt 60 kann ich Ihn überlisten und der Spüler heizt und trocknet wunderbar.

Das funktioniert aber nur ein paar Tage und dann muß ich die Prozedur wiederholen.
158 - E07 - Zeolith-Trocknung -- Geschirrspüler Neff S42     
...danke für die Antwort.

Es lag am Zeolith-Behälter. Es war ein elektrisches Defekt am Behälter - zumindest war Wasser im Behälter, was wohl auf diesen Defekt schließen lässt.

Ich hatte mich beim Neff-Service über diesen Fehler (E07) beschwert. Nach meiner Anfrage kam sehr kurzfristig der Neff-Service und hat mir meine Maschine repariert. Der Zeolith-Behälter wurde gewechselt. Reparaturpreis normalerweise an die Euro 500,- (Zeolithbehälter ca. Euro 250,-, Lüfter ca. 140,- plus Anfahrt und 1,5 Monteurstunden). Trotz jetzt nahezu 5 Jahre alter Maschine wurde alles auf Kulanz gemacht - herzlichen Dank an Neff ((-:

Sprollonis ...
159 - Fehlermeldung E25 -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1B     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E25
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI68M35EU/25
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehler E25 beim Bosch super silence SMI 68M35EU

Hallo!
Gestern hat sich der Geschirrspüler mit Anzeige "00:00" und blinkenden Lampen bei Wasserhahn und Klarspüler "aufgehängt". Ein Reset war nicht erfolgreich - vielleicht habe ich auch falsch gedrückt. Nach Ab- und Anstecken kam der Fehler E15.
Dank Google habe ich entdeckt, dass unten drin Wasser sein muss. Nach Austunken hat der Geschirrspüler wieder funktioniert. Ein erfolgreicher Durchlauf. Aus Montagegründen habe ich ihn danach kurz auf eine Seite gelegt. Etwas Wasser ist (erwartungsgemäß) ausgeflossen. Der Bereich im Boden des Geschirrspülers war aber trocken. Danach plötzlich Fehler E01. Reset => Pumpe macht ein paar Anlaufversuche. Klingt furchtbar (Audiodatei anbei - bitte laut aufdrehen. Zuerst drehe ich den Geschirrspüler auf, nach einige Sekunden Pause starte ich das Programm => Pumpgeräusch). Dann kommt wieder der Fehler E25. Mehrmals versucht, aber keine Besserung. Habe dann inne...
160 - Weiß ich noch nicht! -- Waschmaschine Miele W 754 S     
Lieber Schiffhexler,

Ich habe noch nicht gemessen, ich wollte dir einfach vorher sagen, dass ich es absolut megaklasse finde dass Du mir hilfst!! Ehrlich... ich bin total begeistert dass es solche Menschen wie Dich gibt. Solltest Du jemals Probleme mit deinem Karabiner haben kannst Du dich dafür direkt bei mir melden.

Erna, meine Frau lässt mich auch in Ruhe an der Miele fummeln und denkt nicht im Traum daran mich zu fragen ob ich ihr beim Fenster putzen helfe. Ich habe also alle Zeit der Welt und kann stundenlang (217 Fenstergläser!) seeeehr gewissenhaft am "PGS" messen. PGS?? Das Ding das so ekelhaft knattert wenn man es dreht und was ich immer als Schaltuhr bezeichne?? ...naja egal, auf alle Fälle seeehr geil!!

DANKE!!!

Hmmm... Hatte ich denn mit meiner Messung (8 Ohm)irgendwie einen Fehler gemacht?? Ich frage nur weil ich auch immer gerne lerne wenn ich etwas falsch mache. Wenn man nicht drauf hingewiesen wird, macht man immer wieder den selben Fehler und gilt schnell als poser. Das würde ich nicht wollen...

Jetzt wird gemessen. Also von 21/42 auf eine der drei Zungen des R16U (schwarzes Kästchen). Kein Problem, melde mich in zwei bis drei Stunden wieder, wenn die Frau die Fenster ferig hat!!

Gruß Lespaulmann...
161 - Kein HiFi-Ton -- Videorecorder JVC HR-D470(EG)     
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein HiFi-Ton
Hersteller : JVC
Gerätetyp : HR-D470(EG)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich habe hier einen JVC HR-D470EG der Probleme mit dem HiFi-Ton hat.

Egal ob bei Kassetten, die ich auf dem Gerät aufnehme, oder auf Kaufkassetten, der HiFi-Ton wird beim abspielen nie erkannt und er schaltet immer auf Linearton.

Ich habe 10Mhz ein-Kanal-Oszilloskop sowie Multimeter parat.

Schaltplan liegt vor.

Service Manual hier:

http://oerg866.titandemo.de/f/jvc_hrd470_sm_en.pdf

Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte? Ist das erste Mal dass ich einen Fehler beim VHS selbst diagnostizieren muss, zu dem Gerät findet man recht wenig Informationen im Netz...

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Eric ...
162 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x8     
Beim Auslöten des ausgelaufenen Pufferakkus musste ich feststellen, dass es ein Bauteil dahingerafft hat. Weiß jemand was dieses Teil (siehe Anhang) einmal gewesen ist? Es ist so verätzt das man nichts mehr erkennen kann ...
163 - Fehler F7 -- Geschirrspüler Miele G679 SC-Vi-2     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F7
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G679 SC-Vi-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Unser Miele Geschirrspüler G679 fängt in jedem Programm zunächst normal an. D.h. er pumpt ab. Dann beginnt er mit dem Wasserzulauf. Dabei gurgelt es etwas. Dann hört der Zulauf kurz auf und die Programmtaste blinkt. Nach ein paar Sekunden macht der Zulauf weiter. Wieder Stopp usw. Die Programmtaste blinkt aber immer. Wenn ich nun aus und wieder ein schalte (bei geschlossener Tür) macht der Geschirrspüler weiter. Stoppt aber später im Programm wieder ohne zu blinken. Wieder aus. Wieder ein. Der Geschirrspüler läuft weiter. Dann nochmal beim nächsten Wasserzulauf nach wenigen Sekunden Stopp mit blinken (alles wie am Anfang). Wenn ich den Fehlerspeicher auslese erscheint im ersten Teil nichts, im zweiten Teil leuchtet F3. Das müsste Fehler 7 sein, wenn ich micht nicht täusche. D.h. Zulauffehler. Die vom Hahn kommende Wassermenge passt.
Hat jemand eine Idee, was ich machen soll? ...
164 - Herd schaltet komplett ab -- Induktionsherd Constructa CA43350     
Ich hoffe, ich habe den Fehler gefunden.
Der Lüfter ist in Ordnung (~220mA), die 24 Volt und auch die 5 Volt brechen aber beim Anschluss des Lüfters zusammen.
In der Gleichspannungsversorgung des Schaltnetzteils sind nach dem Gleichrichter zwei 22µF/350V in Serie geschaltet (=>11µF 700 V). Dort konnte ich mit dem Multimeter aber nur 200 V statt der erwarteten 320 Volt messen.
Die Elkos ausgebaut und mit dem Kapazitätsmessgerät nachgemessen, beide hatten keine messbare Kapazität mehr.
Jetzt habe ich testweise einen anderen 22µF/350V direkt dahinter gehängt (ich habe nur einen gefunden) und schwupp bleiben die 24 Volt auch mit aktivem Lüfter stabil.

Ich werde mir jetzt noch die Elkos in der richtigen Bauform besorgen und das ganze wieder zusammenbauen. ...
165 - macht sich selbständig -- LED TV Philips 40PFL6606K     
Geräteart : LED TV
Defekt : macht sich selbständig
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFL6606K
______________________

Hallo,

Ich hab pünktlich nach nach Ablauf der Garantiezeit einen kuriosen Fehler an meinem Philips TV 40PFL6606K2. Es fing damit an das er sich plötzlich (des Nachts!!) aus dem Standby selbständig anschaltete und die Lautstärke bis zum Maximum fuhr. Nun wechselt er auch selbsttätig die Kanäle und die Menüführung. Sogar das Abschalten des Tons an der Fernbedienung funktioniert nur kurz bis der Ton wieder eingeschalten wird. Aber an der Fernbedienung kann es nicht liegen, da ich die Batterien entfernt habe und das Problem weiter bestand. Das vom Kundendienst empfohlene Firmwareupdate habe ich eingespielt und den Fernseher neu eingerichtet. Hat alles nichts gebracht. Beim PC würde ich sofort an einen Virus denken, aber beim TV?? Philips meint das jetzt nur noch eine kostenpflichtige Reperatur in Frage kommt. Die entsprechenden Zahlen haben mich sofort veranlasst den Fernseher zu öffnen ;-
Habe ich den Hauch einer Chance den Fehler selbst zu finden? Augenscheinlich ist bis auf die seltsame Kabelführung zum Touchpad (über die innere Gehäusekante nichts zu erkennen.) ...
166 - Pumpt ständig -- Geschirrspüler IKEA 911D53-2T     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt ständig
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : 911D53-2T
S - Nummer : 219 15069
FD - Nummer : Skinande
Typenschild Zeile 1 : 502.224.33
Typenschild Zeile 2 : 21552
Typenschild Zeile 3 : 911 536 017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe hier von einem Kollegen den bezeichneten Geschirrspüler. Nach dem Starten des Programmes läuft die Pumpe an und versucht das Wasser abzupumpen. Nach 2 Minuten schaltet sich die Maschine ab, es wird der Fehler 20 ( lt. Anleitung "Das Gerät pumpt das Wasser nicht ab" ) angezeigt.

Die Pumpe funktioniert, wenn ich Wasser in das Gerät gebe wird dieses abgepumpt. Die Wanne unter der Maschine ist absolut troclen, der "NOT" Schwimmerschalter ebenfalls, ohmisch ist dieser auch in Ordnung,
im Ruhezustand 0 Ohm, im betätigtem Zustand endlos.

Wenn der Schwimmer betätigt wird, ergibt dies auch keine anderen Funktionen. Die Wasserstands-Sensoren klicken ebenfalls beim reinpusten, messtechnisch schalten diese ebenfalls, soweit ich die Kontakte ohne Schaltplan ermitteln konnte.

Hat noch einer eine Idee...
167 - Probleme bei Kundenreperatur -- Probleme bei Kundenreperatur
Hallo!

Wir haben hier vom Kunden etliche Leitungen die beim Prüfen massive
Fehler aufweisen. Beim öffnen der Steckverbinder habe ich diesen
Fehler entdeckt.

Ich habe schon viel gesehen. Auch das wenn man die Lötstellen
zu lang und zu heiß erwärmt sich die Aderisolation zurückzieht
und verschmort. Aber hier sieht das ganz anders aus.

Kann mir evtl. jemand erklären wie so etwas kommt?






Nebenbei, auf der anderen Steckverbinder Seite sind die
Verbindungen perfekt Aderisolation bis 2 mm zur Lötstelle.

Vielen Dank
Gruß
Werner ...
168 - Bildfehler -- Videorecorder   Sony    EV-S9000     

Zitat :
BC108 hat am 12 Okt 2014 15:48 geschrieben :
Auf dem Bild vom Fernseher erkennt man das die Kopfraddrehzahl
nich OK ist. Ist das Gerät eventuell auf NTSC gestellt oder die Aufnahme
auf NTSC gemacht worden ?
Zufällig habe ich kürzlich die verschollene Gebrauchsanleitung der Kiste wiedergefunden ...
Eine Umstellmöglichkeit auf NTSC finde ich weder dort, noch auf den vielen Knöpfchen oder im Menu ...
Bei den Kassetten kann ich es auch ausschließen.


Zitat :
Ansonsten:
Kontrollier zunächst einmal die Spannungen des Netzteil,
hier liegt in der Regel ein Fehler vor.

Sollte der Servo Regelkreis des Kopfrad das Problem darstellen wird es
komplex.
Spannung hätte mich auch verwundert. Umstellen kann man da auch nix und im Prinzip läuft die Kiste ja, hat während des mittlerweile pra...
169 - x-board wird heiß -- Plasma TV SAMSUNG PS50B430P2W     
Geräteart : Plasma TV
Defekt : x-board wird heiß
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : PS50B430P2W
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Beim samsung hatte ich das x-board getauscht, das neue x-board lief viele stunden, dann aus. x-bord ersetzt, jetzt habe ich festgestellt das der obere kühlkörper heiß wird, der untere bleibt kalt. wer kennt diesen fehler? wo liegt das gegenstück vom x-board das zum bildaufbau gehört. ...
170 - Koax-Anschlusskabel KabelDeutschland Frage -- Koax-Anschlusskabel KabelDeutschland Frage
Ein Bild von dem Knick wäre interessant!

Ein Knick, also Abstand zwischen Innenleiter und Außenleiter stimmt nicht mehr, bildet immer eine Stoßstelle. Wie stark die sich bemerkbar macht, kann man ohne Messungen schwer sagen.
"Selbst" messen geht nur passiv, da man nicht wirklich einspeisen darf. Damit meine ich eine Firma, die an die Übergangsdose darf und schaut, ob es über die Frequenzachse beim empfangenen Signal Pegeleinbrüche gibt.
Könnte man den Bereich rund um die Knickstelle auftrennen, könnte man aktiv messen, selbst ein Signal einspeisen, z.B. mit einem Reflektometer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitbereichsreflektometrie

Wie es der Zufall so wollte, gestern half ich einem jungen Funkamateur bei Messungen an seinem Handfunkgerät 145 MHz. Wir fanden anfangs nicht das benötigte Adapterstück BNC Stecker-Stecker, ich nahm notgedrungen ein T-Stück, was eine Stoßstelle darstellt. Etwas später fanden wir das richtige Adapterstück und wiederholten die Messung, knapp 1 dB Unterschied.
Ist das Koaxialkabel nicht zu stark geknickt, könnte bei Dir der Fehler ähnlich gering sein. Deshalb ist ein ...
171 - Hauptplatine defekt -- Solarfocus Therminator II Zentralheizung: Pellet-/Scheitholz-Vergaser     
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Hauptplatine defekt
Hersteller : Solarfocus Therminator II
Gerätetyp : Zentralheizung: Pellet-/Scheitholz-Vergaser
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

Ich benötige dringend Hilfe.
Heute früh ist überraschend unsere gerade einmal 2 Jahre alte Heizung kaputt gegangen.

Unser 3-jähriger Sohn hatte den Heizungs-Not-Schalter betätigt. Beim Wiedereinschalten blieb das Display dunkel und es roch sehr streng nach verschmorter Elektronik.
Der Hersteller-Service meinte da müsse die komplette Hauptplatine getauscht werden. Kostenpunkt 800€ zzgl. Mehrwertsteuer.

Da ich schon so einige Geräte (z.B. unseren Fernseher) repariert habe, dachte ich mir, dass ich wenigstens mal nachschauen könnte ob ich den Fehler selbst finde.

Und tatsächlich, nach dem Auseinanderschrauben ist mir gleich ein verschmortes Bauteil aufgefallen. Es handelt sich um einen Silizium-Brückengleichrichter mit der Modellbezeichnung "GBS 4G" des Herstellers Diotec. Ich habe nun schon die üblichen Anlaufstellen angeklappert. Aber weder Conrad noch Reichelt haben dieses Bauteil.

Kann ich auch einen a...
172 - Keine Reaktion auf [ I / O ] -- Waschmaschine Miele W912     
Hallo,

die Elektroniken von Miele haben eine Netzspannungserkennung und Netznulldurchgangserkennung zwecks der Zeitbildung im Prozessor und zum Speichern des Ist-Standes bei Netzausfall. Du hast somit durch Deine ungenügende Zuleitung den Fehler selbst verursacht, da beim Einschalten der Heizung die Belastung und der Widerstand in der Leitung so groß war, daß die Spannung zusammenbrach, was die Elektronik erkannte.

Den Heizstab entkalken hat mit der Stromaufnahme nichts zu tun, eher mit der Wärmeableitung.

Daß es Z1 nicht sein konnte, war mir schon lange klar, sofern sie nicht total verschmort unten am Rand klebt.

...
173 - Netzform in einem Labor-Fahrzeug mit Netzanschluß -- Netzform in einem Labor-Fahrzeug mit Netzanschluß
Der erste Fehler kann schon tödlich sein ! Es ist schon ein Unterschied ob ich einen Wohnwagen oder ein Laborfahrzeug mit einer Elektroinstallation ausrüste. Damit der RCD auslösen kann muss ein Fehlerstrom zur Erde abfließen können. Dumm nur wenn das Fahrzeug gut genug isoliert ist und du beim betreten oder verlassen da eine gefeuert bekommst! Der RCD soll aber schon beim entstehen des Fehlers auslösen und nicht erst wenn eine Person den Fehlerkreis schließt! Deshalb mein Hinweis wohl und wehe hängen vom PE der Zuleitung ab! ...
174 - Receiver reagiert net auf FB -- Satelliten analog Receiver weiß ich nicht DVB-T Receiver: Skyplus 100T     
Hä? Wieso "Muss"? Kannst doch ganz abschalten. Oder eine DVD gucken. Oder am PC Filme im Internet gucken. Oder ganz analog-oldstyle: Ein Buch lesen! Gruß TOM

Jo, alles richtig u. muss hätte ich tatsächl. in Anführungsstrichen setzen sollen, dennoch bleibts beim Muss, aber das gehört nicht in eine Elektronik-Forum u. führe auch viel zu weit.
Nur soviel: Einer von euch schrieb: Gucken, ob die Leuchte vorn an der FB funktioniert u. mit Handy-Camera testen.
Da habe ich gedacht: "Ihr seid lustig - ich habe ja noch nicht mal ein Handy." Ich bin deswegen aber keineswegs zu bedauern, sondern habe meine Ruhe, wenn ich beim Einkaufen meine Lebensmittel aufs Band lege u. werde nicht gestört u. ständig unterbrochen (aber Festnetz fkt.) Und zum DVD-Gucken: Hardware dafür vorhanden, fkt. aber prakt. nicht. Möchte mich darum nicht auch noch kümmern, keine Zeit + zuviel Aufwand (jedenfalls f. mich).

Nun endlich zum Problem:
Leider hat das Umschalten gestern am Receiver nicht geklappt. Tot - es passierte einfach nichts.
Und nun möchte ich nicht sofort einfach den Stromstecker v. Receiver ziehen, sondern mich bitte bei euch vergewissern dürfen: Denn ich bin gar nicht der Typ, der irgendwelche Knöppe drückt u. wild rumprobiert, wenn was nich...
175 - Diverter-Ventil Fehler Fb -- Geschirrspüler Bauknecht GSIE 100 Power     
Hallo!

Hm, da müssten wir jetzt aber nochmals auf den angezeigten Fehler zu sprechen kommen. Bist du sicher, dass der Spüler Fb anzeigt? Oder vielleicht F6?
Die Unterscheidung ist ganz einfach: Der Fehler wird auch durch die blinkende Start-LED angezeigt. Beim Fehler Fb blinkt sie 12 mal, beim Fehler F6 sechs mal im Intervall.

F6 würde bedeuten, dass der Spüler kein oder zu wenig Wasser bekommt.

Wenn es sich wirklich um den Fehler Fb handelt und du das Diverterventil bereits erneuert hast, kommt als Fehlerquelle noch die Verkabelung bis zu Steuerelektronik in Frage. Hier könnte beispielsweise im Türknickbereich ein Kabelbruch vorliegen, was dann so aussieht wie auf meinem Foto.
(Dass du die Verteilerscheibe richtig montiert hast und den Schacht, in dem er sich dreht, auf Fremdkörper untersucht hast, davon gehe ich mal aus.)

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  8 Okt 2014 20:14 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am  8 Okt 2014 20:21 ]...
176 - ist undicht EF0 -- Waschmaschine AEG Lavamat 7481     
Angezeigt wird der Fehlercode EF0
beim Händler meines vertrauen sagte man ich sollte die Maschine 45° nach vorne oder hinten kippen, es könnte am Schwimmerschalter liegen, hatte aber nichts gebracht.
Der Fehler kommt zum Beispiel beim Programm kurzwäsche nach ca. 2/3 der Zeit, springt das Programm auf ende und fängt an zu piepen, es riecht auch etwas überhitzt.
Beim Programm abpumpen fängt es auch an zu riechen. ...
177 - Wäsche ständig nass -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 42260 Update     
Moin Robert

Fehler E34 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockenschutz (Druckwächter)
Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss.
Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät.

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen,
wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind,
kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden
Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V).
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Gruß vom Schiffhexler


...
178 - Tastatur wird nicht erkannt -- ECS P5VX-Be     
Wenn ich Pech habe, habe ich die Leiterbahnen verbraten. Würde auch die Kriechströme erklären. Und ob da Säubern etwas hilft bezweifel ich leicht.

Beim Messen dürfte ich jetzt an meine Grenzen kommen, da blicke ich nicht durch. Also wo was herkommt, hingeht etc..

Ich Löte die Buchse jetzt erneut aus, sodas ich die Leiterplatte - ohne das die Beine der Buchse im Weg sind - säubern kann. Hier vermute ich jetzt ( vor Rettungsversuchsbeginn vllt woanders ) den Fehler. Dank der vielen Beine wieder umständliches "rauswürgen".

Morgen gehts dann weiter. ...
179 - Hilfe bei Reparatur -- Hilfe bei Reparatur
Sicherungen lösen nicht ohne Grund aus. In seltenen Fällen kann eine längere Überlast oder beim Einschalten durchaus auch mal eine Sicherung auslösen.
Aber spätestens nach dem Wechsel und einem sofortigem Auslösen solltest du den Fehler suchen oder suchen lassen. ...
180 - Waschen blinkt -- Waschmaschine Miele W985 WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/47781508
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine geliebte Miele W985 WPS macht mir leider seit ein paar Tage Probleme.
Mitten beim Waschen find die LED Waschen an zu blinken und sie Schleuderte nicht mehr. Wenn ich das Programm Schleudern manuell anwähle, schleudert sie ganz wunderbar.
Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es steht F3, F4, F6 und F8 im Speicher.
Bei einem Durchlauf ohne Wäsche habe ich dann gemerkt, das die Maschine das Wasser nicht mehr aufheizt, was durch F3 angezeigt wird, oder
Kann mir vielleicht jemand sagen was die anderen Fehler bedeuten? F6 deutet wohl auf den Motor / die Kohlen hin, aber über den Rest habe ich leider nichts gefunden.
Wenn es am Heizstab oder deer NTC ist, wie sollen die Messwerte der Teile sein, oder kann es auch an etwas anderem liegen?

Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein

Gruß Heiko ...
181 - Läuft nicht an -- Wäschetrockner Privileg 610cd     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nicht an
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 610cd
S - Nummer : 63993139
Typenschild Zeile 1 : Modell: P 542254
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr.: 20640
Typenschild Zeile 3 : Prod.-Nr.: 745.634-6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit einiger Zeit spinnt mein Wäschetrockner. Habe auch schon im Forum gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Der normale Fehler ist, dass er, egal in welchem Programm (nach Zeit oder Trocknungsgrad), nicht anläuft und nach ca. 2 Minuten "Ende" anzeigt.
Habe alles was ich im Trockner gefunden habe schon gereinigt und entflust.
Beim starten hört man Relais klackern, Heizung läuft auch aber die Trommel bewegt sich nicht, auch nicht wenn ich andrehe.
(Trockner steht jetzt schon 10 Monate defekt rum, da die Zeit fehlt, ist also alles Trocken und entleert)

Sporadisch leuchtet statt "Ende" auch "Behälter" und "Siebe". Nehme ich aber momentan noch nicht so ernst. Soll nur der kompletten Fehlerbeschreibung dienen.

Kenntnisse in Elektrik habe ich ein wenig, nur habe ich mich bis j...
182 - F63 Wasserein- bzw. zulauf -- Waschmaschine Miele PW 6065 Vario LP     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F63 Wasserein- bzw. zulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PW 6065 Vario LP
S - Nummer : 55/095249
FD - Nummer : 06525040
Typenschild Zeile 1 : GW04
Typenschild Zeile 2 : PW 6065 Vario LP / 2N 400V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 5,5kW, 16A // Bj. 2010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Ich möchte Euch wg. einer PW 6065 zu Rate ziehen, da ich nach intensiver Suche nach Hilfestellung hier im Forum und im WWW keine Lösung gefunden habe.

Konkret meldet die Maschine einen F63 Fehler.
Vom Ablauf her lässt sie sich ganz normal starten, wenn es um die Positionierung der Wasserweiche geht, dann dreht sich zwar das rote Positionsrad, doch dies hat kein Ende!
Letztlich wird der Waschvorgang abgebrochen.
Beim Schleudern ist es ähnlich. Nachdem sie ein Mal angeschleudert hat, gibt sie ebenfalls prompt die F63 Meldung raus.
Der Tipp mit der Positionierung des Wasserkanals während des Schleudervorgangs scheint "goldrichtig", doch auch hier ebenso nicht möglich.
Die Kontakte des weißen Zahnrades sind, ebenso wie die Leiterplatine darüber, in Ordnung und alles hat Kontakt. So a...
183 - Fehlerhaftes Programm -- Geschirrspüler Bosch Super Silence     
Hallo,
ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Unterm Strich wird der Schwimmer das Verhalten ausgelöst haben.
Wir haben die Maschine nochmal aufgeschraubt und habe uns den Kontakt von dem Schwimmer genauer angesehen, anscheinend war dieser immer an der Grenze vom Schaltpunkt. Haben wir etwas daran gerüttelt hat er wieder zurückgeschaltet usw. Wahrscheinlich haben wir das selbe Verhalten gehabt wenn wir die Tür beim Einräumen zugeworfen haben und es war dann Zufall welche Programm funktionierte.
Die Ursache des Ganzen lag darin, das die beiden Schläuche unten links (Abwasser und der rechts daneben) minimalen Wasseraustritt hatten. Habe diese jetzt mit Teflonband etwas "dichter" gewickelt. Nun laufen die Programme wieder


Werde das Verhalten der Maschine noch etwas beobachten und mich nochmals abschliessend melden.

VG 0815Mike
...
184 - Nachtspeicher heizen nicht -- Nachtspeicher heizen nicht
Das Bauteil ganz Links ist kein Schutzschalter sondern ein Schütz (=elektrischer Schalter).

Bekommt der Schütz Strom von A1 nach A2, Schaltet er durch !

Also 1,3,5 am Schütz sollten immer Spannung haben, liegt an A1/A2 Spannung an, Schaltet es durch und 2,4,6 bekommen Spannung und somit die LS-Schalter für die NS-Öfen.

Ich denke hier mal, das Freigabeschütz ist defekt oder bekommt keinen Neutralleiter !!

Messe mal beim Schütz A1 gegen A2.

Messe den Eingang des Schützes (1,3,5).

Und den Ausgang des Schützes (2,4,5).

Sollte bei A1 gegen A2 230 Volt rauskommen ist Neutralleiter und Ladefreigabe ok. Kommt nichts an Neutralleiterverbindung prüfen !

Kommt beim Eingang des Schützes 1 gegen 3 400 Volt an, ist die Zuleitung schonmal ok, kommt hier nichts an : Fehler an der Zuleitung (Keller) suchen !

Kommt beim Ausgang des Schützes etwas an, ist eigentlich alles ok, kommt hier nichts an, Schütz defekt !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 27 Sep 2014 22:23 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Fehler Beim übertragungsband Samsung Clp eine Antwort
Im transitornet gefunden: Fehler Beim Samsung
Neue Themen bei Transistornet.de
Fragen zur Elektronik --- Elektromagneten
Elektronik Allgemein --- Open-Collector-Ausgang sicher beschalten
Fragen zur Elektronik --- Printtrafo gesucht
Elektro Haushalt und Installationen --- DEVIreg 550 - Ersatzteile
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Bosch turbofixx 350 W Kabelbruch
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- WaMa nach wechsel der Kohlebürste ohne Funktion
Suche / Biete - Pinnwand --- DEVIreg 550 - Abdeckung ws
Fragen zur Elektronik --- Transistor, maximale Verlustleistung?
Foren News --- Der Mittelpunkt der Welt
Elektronik Allgemein --- Bezeichnung Stecker gesucht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 106323104   Heute : 2095    Gestern : 40939    Online : 171        30.3.2015    6:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

6:22 privileg 695 cd thermostat sp 150/120
6:15 privileg trockner 695 cd rote knopf
6:14 privileg trockner 695 cd rote knopf
5:56 brennersperrzeit einstellen
5:37 elektrohelfer
5:22 s9h1b ersatzteile
5:10 Fernseher am wechselrichter summt
4:38 servicenummer liebherr KGTbl4066
4:27 servicenummer liebherr KGTbl4066
4:23 ansmann professional 8 defekt
4:05 oven siemens hb37e
3:31 ultravox fernseher bedienungsanleitung
3:26 ultravox fernseher bedienungsanleitung
3:03 wie hell sind 15 lumen
2:45 kaffeemaschine beim anmachen fliegt der strom raus
2:39 kaffeemaschine beim anmachen fliegt der strom raus
2:13 Test Oszillin T6
1:49 ansclussleistung herd
1:37 unterschied drossel druckminderer
1:37 lichtschalter bosch ebike anschließen
1:37 bosch maxx 7 varioperfect flusensieb
1:35 le40a616a3f service manual
1:34 le40a616a3f service manual
1:25 Hohlleiter
1:25 falsches akkuladegeraet tom tom rauchte