Gefunden für funkgerät von - Zum Elektronik Forum





1 - Funklingel Sound verzerrt -- Funkgerät   Yabife    B09ZJW87V6




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Funkgerät
Defekt : Funkklingel Sound verzerrt
Hersteller : Yabife
Gerätetyp : B09ZJW87V6
Chassis : Steckergehäuse
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier, obwohl ich schon seit vielen Jahren das Elektronikforum verfolge, weil es hier immer wieder sehr gute Tipps und Tricks gibt.
Nun habe ich mich entschieden mich hier zu registrieren, um vielleicht ein neues Thema zu eröffnen, über welches sich das www totschweigt.
Kurz zu mir: Ich bin Industrieinformatiker, 56, und im Bereich Elektronik durchaus bewandert, kann also löten, auch SMD. Die verschiedenen aktiven und passiven Bauelemente aus der Elektronik sind mir durchaus bekannt und ich habe Erfahrungen, diese auf Funktion zu prüfen.
Es gibt (fast) nichts, was ich nicht reparieren kann, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Induktionskochfeld, Autoradio, Jallousinenmotor, Handy, KFZ, Bewässerungscomputer, (Gas-)Heizungsanlage und was weiss ich...
Mein Motto: Bevor Du etwas Kaputtes wegwirfst, schau erst mal rein. Mehr als kaputt kannst du's eh nicht mehr machen.

Nun zu meinem aktuellen Fall, der mich ein wenig an die Grenzen bringt:
Ich habe mir vor ein paar Jahren Funklingeln zugelegt, 2 Sender und...
2 - Zweiten Weltkrieg und Wiener Stromnetz -- Zweiten Weltkrieg und Wiener Stromnetz
Hallo Kollegen,
Ich erforsche die Geschichte und die sowjetischen Spionagegruppen in Österreich während des Zweiten Weltkriegs. Berichten zufolge rüsteten die Sowjets ihre Spionagegruppen nur mit Wechselstrom Funkgeräten wie Jack oder Tensor aus. Diese Funkgeräte waren nicht für den Betrieb mit Batteriestrom ausgelegt. Ich habe eine Referenz über das Funkspiel Burgenland in der KV2/2827-Datei aus britischen Archiven gefunden. In diesen Dokumenten wird über ein sowjetisches 2-Agenten-Team gesprochen, das 1943 von einem britischen Flugzeug über Österreich abgeworfen wurde. Diese Männer konnten später keine geeignete Wohnung in Wien mit Wechselstromnetz finden, um ihren Funkgerät mit Strom zu versorgen. Berichten zufolge war das Wechselstromnetz nur in bestimmten Vierteln in Wien verfügbar. Das Team wurde schließlich von der Gestapo gefangen genommen und in einem Funkspiel ausgebeutet.
Weiß jemand, in welchen Wiener Bezirken Wechselstrom und in welchen im Zweiten Weltkrieg Gleichstrom verwendet wurde? Wenn jemand eine Karte mit diesen Gebieten hat, posten Sie sie bitte hier.
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen ...








3 - 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist -- 3COM Switch 2824: Frage zu Elkos, ob jetzt ein Austausch fällig ist
Danke für die schnelle Antwort.

Das Schaltnetzteil ist auf einer gesonderten Platine untergebracht und austauschbar. Vermutlich länderspezifisch aufgebaut, je nach Zielland.

Die Elkos auf der System- und Netzteilplatine habe alle auf der anderen Seite noch eine Temperaturangabe mit 105°C, falls das weiterhilft.

Daher dürften die Elkos auf der Systemplatine m.E. nur den Schaltnetzteilen nachgeschaltet sein, um bessere Siebung, Glättung und Co. zu realisieren.
Sozusagen der Netzteilplatinen-Mangelausgleich bei der Qualität der Spannungen.

Das Netzteil liefert intern 12V 4,5A bei Input AC 100-240V 50/60Hz, ist sowohl Primär- als auch Sekundärseitig mit Sicherungen ausgestattet.

Ich kann auf Wunsch gerne von den restlichen Platinenteilen und dem Schaltnetzteil Fotos reinhängen, falls das gewünscht wird und der Klärung dient.


Ich weiß ja, daß die meisten Geräte aus China so für die EU produziert werden, daß sie nach ca. 2-3 Jahren Hops gehen, um den Neu-(Nach-)Kauf und damit die Wirtschaft anzukurbeln.

Unsere Wegwerfgesellschaft wurde ja aus diesem Grund so jahrzehntelang gezüchtet. Nirgends ist mehr ein Schaltplan mit dabei.

Das war früher anders, bei den TV-und Radiogeräten früherer Tage gabs große Sc...
4 - Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus -- Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus

Offtopic :...jede x-beliebige Schaltuhr da dranfummeln.
So etwas? Da sucht man sogar vergeblich den roten oder gelben Draht. Auch sind ein Funkgerät, Kopflupe und ranziger Seitenschneider nicht zwingend erforderlich *** click mich ***






[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Aug 2023 17:39 ]...
5 - Funkgerätstörungen durch Einspritzanlage im 10 und 11 Meter Bereich -- Funkgerätstörungen durch Einspritzanlage im 10 und 11 Meter Bereich
Hallo zusammen!

Sollte dieses Thema nicht erwünscht sein, da es sich um ein Problem von einem KFZ ausgehend handelt, bitte ich um kurze Info.

Problem: Vor einem Jahr habe ich mein Funkgerät in mein neues Fahrzeug verbaut. Dieses Fahrzeug verursacht jedoch massive Störungen im 10 und 11 Meter Band, in Form von prasselnden Signalen beim Empfang. Alle anderen Bänder sind nicht betroffen. Die Störungen treten bei laufendem Motor ständig auf, außer im Schubbetrieb und sind drehzahlunabhängig von der Stärke und Akustik.

Antennen sind ordnungsgemäß verbaut, ebenso die Stromversorgung vom Funkgerät. Als störender Verursacher wurde die Einspritzanlage, bzw. die Einspritzdüsen heraus gefunden. Dies dadurch, dass das Funkgerät mit einer abgesetzten Antenne und vom Fahrzeug getrennte Stromversorgung in meiner Werkstatthalle neben dem Fahrzeug aufgebaut wurde. Auch dann gab es die Störungen, mit keinerlei physischer Verbindung zum Fahrzeug. Die Kraftstoffpumpe scheidet auch als Fehler aus, da sie im Schubbetrieb trotzdem arbeitet.

Ferritkerne um die Antennenzuleitung für diesen Frequenzbereich brachten auch keine Besserung. Verkleiden jeder einzelnen Einspritzdüse mit Kupfer Abschirmband ebenfalls nicht. Ich gehe davon aus, dass ich wohl einfach mit dem Pro...
6 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Hallo,

die Bestellung von gestern kam heute schon an

Folgender Sachstand - das Netzteil funktioniert wieder, näheres / Fragen dazu weiter unten.

1. die Widerstände waren nicht defekt - nach dem Auslöten waren alle gemäß ihren Werten, Ausnahme: R7 hatte nicht 1K6 sondern 1K8. Ich habe alle wieder eingelötet. Nur den 5W Widerstand (R3) mit 0.5R habe ich mit einem Neuen ersetzt
2. alle 3 Kondensatoren getauscht mit 35V Versionen und den Großen statt 3.300uF durch 4.700uF ersetzt
3. die Transistoren bis auf den 2N3055 ersetzt mit 1xBC547-B und 2xBC337-40

Nun der Test:
Die Leerlaufspannung war anfangs etwas hoch, diese habe ich mit R8/R9 (das ist im NT ein Poti) eingestellt. Der Poti steht nun auf ca. R9 (203R) / R8 (52R).

Messungen:
Die Leerlaufspannung hat direkt nach Einschalten 14,15V und sinkt langsam (so etwa eine Minute) auf ca. 13,74V ab.

Die LED habe ich mit einer roten 5mm LED aus der Bastelkiste ersetzt, die finde ich dennoch recht hell (keine Ahnung mehr ob das eine hellere Ausführung war). Ich weiß aber auch nicht wie hell die original verbaute war. Es liegen 2,13V an der LED an. Strom kann ich wenn nötig auch mal messen. Ich finde den häufig angegeben T...
7 - LED-Ringblitzlicht -- LED-Ringblitzlicht
> Wie sähe denn so ein Mosfet-Treiber mit MosFET-Endstufe schaltungstechnisch aus?
So?
Der MOSFET-Treiber(U1) und der MOSFET(Q1) sind nicht so kritisch bei der Auswahl. Nimmt man was man rumliegen hat oder einfach dran kommt. Sollten halt die Spannungen und Ströme aushalten.

Mit R1 und R2 müsste man etwas spielen und an die gewünschte Schaltzeit/schwelle anpassen. Wenn es zu schnell geht könnte man über eine externe Gate-Source-Kapazität nachdenken.


Offtopic :
Zitat : Ltof hat am  1 Nov 2021 10:29 geschrieben : > Lumen-Effizienz

Ich wollte drauf hinweisen, dass der "Antennengewinn" durch die Linse nichts über den Wirkungsgrad (elektrisch zu optisch) der LED aussagt.

Wäre wie wenn man ein Funkgerät(+...
8 - Aktiv-Gehörschutz + Anschluss Funkgerät -- Aktiv-Gehörschutz + Anschluss Funkgerät
Erstmal hallo zusammen,

Was genau möchte ich eigentlich basteln/bauen?

Einen "Soldatentauglichen" Aktiv-Gehörschutz. Der es ermöhlicht Unterhaltungen mit Kameraden zu führen und bei aufkommmendem Schußgefecht die Kommunikation über das Funkgerät nicht einschränkt, aber gleichzeitig das Gehör schützt.

Ja mir ist bewußt das es bereits genügend Aktiv-Gehörschütze gibt, ich möchte aber ein eigenes kleines System versuchen und realisieren, da es mit jetzigen Systemen unter dem "Standard" Helm immer nur zu Problemen damit kommt und diese Systeme auch immer hunderte von Euronen kosten.



Wie möchte ich das realisieren?

2 Mikrofone nehmen das eingehende Signal auf, ein Mikrofonverstärker verstärkt dieses, Ein-/Ausschaltung und Lautstärkeregelung über einen Drehregler. Spannungsversorgung ca. 3 Volt (2 AAA Batterien)
Ausgabe über sogenannte "Exciter" (Exciter)

Dabei soll ein Impullsschall (Schuß) herausgefiltert werden.

Dem ganzen soll noch ein Klinkenanschluß hinzugefügt werden um dann das Eingangssignal aus dem Funkgerät auch mithören zu können.
9 - Zwei Lautsprecherausgänge auf einen Lautsprecher legen -- Zwei Lautsprecherausgänge auf einen Lautsprecher legen
Hallo liebe Experten!

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ist es mit einer kleinen Schaltung möglich, zwei getrennte Lautsprecherausgänge auf einen Lautsprecher zu legen, ohne dass dabei die Endstufen schaden nehmen oder beeinflusst werden? Die Ausgangsleistung jeder Endstufe liegt in dem Bereich 5 bis 7 Watt und ist jeweils Mono.

Hintergrund: Ein Funkgerät mit zwei getrennten Empfängern steht vor mir. Es hat einen eingebauten Lautsprecher. Über diesen Lautsprecher werden beide Empfänger wiedergegeben, auch gleichzeitig! Dabei gibt es auch zwei getrennte Lautstärkeregler an dem Gerät. Nun soll jedoch das Funkgerät von dem dafür vorgesehenem Bedienteil abgesetzt und verdeckt montiert werden. Dafür sind auch am Gerät zwei einzelne Klinkenbuchsen für passive Lautsprecher vorgesehen. Jedoch gibt jede Buchse nur das Signal eines Empfängers aus! Es kann Platzmäßig aber nur ein externer Lautsprecher verbaut werden.

Nun sollen also beide Ausgänge auf den einen externen Lautsprecher gelegt werden, so wie es das Gerät mit dem intern Verbauten auch macht.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Viele Grüße,
René ...
10 - Für Drehbuch: Verblüffende Reparatur einer weihnachtlichen Deko gesucht. -- Für Drehbuch: Verblüffende Reparatur einer weihnachtlichen Deko gesucht.
Hallo zusammen,

ich bin Autor einer ARD-Fernsehserie und wende mich an euch, da ich leider von Elektronik herzlich wenig Ahnung habe. In einer Folge geht es darum, dass Person A einen elektronischen Weihnachtsartikel kauft, der jedoch defekt ist. Person B kommt vorbei, handwerklich äußerst geschickt und als Prepper ständig mit einem Notrucksack unterwegs, in dem sich jedes nur erdenkliche Zubehör findet. Eigentlich hatte ich gedacht, dass an einem LED-Lichtervorhang eine LED defekt ist, er auf geschickte Weise herausfindet, welche defekt ist und sogar eine Ersatz-LED dabei hat. Nach Durchforsten etlicher Foren scheint das jedoch Mumpitz zu sein, da Erkennen und Austauschen defekter LEDs wohl zu selten möglich ist. Daher suche ich eine Alternative. Da Person A selbst technisch versiert ist, müsste das Beheben des Defekts wirklich ein besonderes Know-how voraussetzen. Perfekt wäre, wenn die Reparatur improvisiert ist, ich denke da an das Beispiel aus dem Film "Das rote Zelt", wo der Funker Biagi einen defekten Widerstand im Funkgerät mit Bleistiftstrichen (also Graphit) auf einem Stückchen Papier beheben konnte. Der zu reparierende Gegenstand sollte wie erwähnt weihnachtlich und als Innenraum-Deko nutzbar sein, also z.B. Lichtervorhang, Lichterkette, Holzpyramide...
11 - Masseproblem?? -- div Laptop und Funk
Geräteart : Sonstige
Defekt : Masseproblem??
Hersteller : div
Gerätetyp : Laptop und Funk
Chassis : div
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forum-Mitglieder.

Ich hab als nicht Elektriker/Elektroniker ein gröberes Projektproblem und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.

Ich möchte über einen 3s 5000mAhLipo mit einer max. Spannung von 12,6 Volt und min. Spannung von 10,5 Volt eine Stromversorgung für folgende Geräte herstellen:

Laptop - 12V Lader, hebt die Spannung auf 20V
Funkgerät - 12V Lader, senkt die Spannung auf 9V
BEC für einen Modellbauempfänger, kann bis zu 36V am Eingang, senkt die Spannung auf 5,2V (einstellbar zw. 4,8 und 7,2V). Ist eben auf 5,2V eingestellt.

Die Funktion an sich:
Der Laptop schickt über die Kopfhörerbuchse ein Tonsignal, das über ein Programm ausgelöst wird. Das Tonsignal soll über das Funkgerät zu einem anderen Funkgerät übertragen werden. Wenn die Übertragung nicht benötigt wird, wird das Tonsignal über einen Taster, der von einem Servo über den Modellbauempfänger geschalten wird unterbrochen, bzw. wenn die Übertragung wieder benötigt wird, wieder eingeschalten. Die Ladefunktion von Laptop und Funkgerät sollten immer aktiv sein, das BEC muss natürli...
12 - Suche alten Stecker für Buchse mit Pilzkopfstiften -- Suche alten Stecker für Buchse mit Pilzkopfstiften
Das wäre der übliche Mikrofonstecker an diversen CB- und Amateurfunkgeräten aus japanischer Produktion, später von fast allen Herstellern verwendet.

Das Funkgerät Dorette ist aber deutlich älter, es stammt aus dem 2. Weltkrieg.
http://www.wehrtechnikmuseum.de/Exponate/Dorette/dorette.html
Das wird vermutlich schwieriger werden, außer wenn die Bundeswehr oder andere Armeen den gleichen Stecker verwendet haben.
...
13 - Sicherung für Afu-Oldie -- Sicherung für Afu-Oldie
hallo alle,

ich bin grade dabei ein altes Funkgerät zu restaurieren.
Das separate Netzteil liefert u.a. für die Endstufe eine Spannung von +750 Volt / 300mA an.

Genau für diese suche ich nach einer Feinsicherung.
Problem dabei ist die hohe Spannung, die normalen Sicherungen sind dafür nicht zulässig. Da ich keinen Platz für monströse Sachen habe kommt nur eine Feinsicherung dafür in Betracht.

danke für gute Tips

lG Martin ...
14 - Frage zum Messvorgang: HAMEG8123 Frequenzzähler -- Frage zum Messvorgang: HAMEG8123 Frequenzzähler
Hallo Forengemeinde,

Da wir nun in unserer Funk-Runde nun echt viele Gerätschaften haben und jedes so seine kleine Wehwehchen hat, hab ich mich nun entschlossen, mir einen Frequenzzähler zu kaufen, der es zumindest mal erlaubt, die Geräte auf die richtige Frequenz einzustellen.

Das Gerät kaufen ist mal das eine... das Gerät bedienen... na ich weiß noch nicht so recht... aber da setz ich mal meine Hoffnung in euch

Bei 2 dingen bin ich mir echt unsicher und bevor ich etwas kaputt mache, will ich hier mal fragen...

Also erst mal zum Gerät selber... es ist ein HAMEG 8123

Link zum Datenblatt: HAMEG 8123

Meine erste und wichtigste Frage:

Es geht um die Trigger-Pegel... es gibt hier:

1:1 0 - +- 2V

1:10 0 - +- 20V

1:100 0 - +- 200V

Ich weiß nun vom Oszi, dass man je nach Spannung verschiedene Tastköpfe benutzen muss und z.B. bei einem 1:10 Tastkopf muss ich das im Gerät auch so einstellen...

Beim Frequenzzähler liest sich das aber eher so, als hätte der intern schon diese Spannungst...
15 - Man konnte 1975 ewig haltende Akkus bauen! (leider im Archiv!) -- Man konnte 1975 ewig haltende Akkus bauen! (leider im Archiv!)
Hallo,
also ich weiß nicht wie es noch früher war, aber meine beiden Akkus für das Funkgerät (600mAh) werden einfach mit Konstantstrom ~60mA geladen ... ohne automatische Abschaltung.
Es gibt/gab für mein Funkgerät einen Schnelllader, der dann wahrscheinlich den (im Akkupack eingebauten) Temperatursensor zur Abschaltung nutzt.
Ich selber habe den aber nie gekauft und mit C/10 einfach ungefähr nach den 14 Stunden mit dem Finger kontrolliert. Wenn der Akku bis dahin noch nicht leicht warm war einfach noch eine halbe Stunde abgewartet und dann wieder kontrolliert.
Diese Methode scheint beiden Akkus bisher noch nicht geschadet zu haben.

Beste Grüße
Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 13 Okt 2014 17:52 ]...
16 - Erdung Sendeantenne -- Erdung Sendeantenne
Antennen und Hochfrequenz scheinen mystisch zu sein.

Auch sind schon aus den 750 Watt 2 kW geworden. Es kann einen sehr ungünstigen Fall geben, daß der Strahler recht hochohmig wird, bei Lambda/2 und Vielfachen. Da habe ich nochmals zur Sicherheit etwas draufgeschlagen und habe 2 kV angesetzt. Das deswegen, damit man einen Anhaltspunkt hat, bis wann eine Schutzfunkenstrecke oder eine andere Schutzmaßnahme sicher noch nicht auslösen soll.

Gehen wir mal von einem realen Beispiel aus, der Strahler möge 50 Ω haben, etwas über Lambda/4 bei 7 MHz, eine klassische Amateurfunkfrequenz für CW (Morsen) und SSB (Sprache). Die 750 Watt sind die maximale Ausgangsleistung, die der Verstärker bei korrekter Anpassung kann, also keine Dauerleistung. So ein HF-Verstärker hat ein ähnliches Verhalten wie der eines Röhrenradios, Leistungsanpassung. Will man ohne Verzerrungen Musik oder Sprache hören und der Verstärker kann maximal 5 Watt, wird die maximal sinnvolle Durchschnittsleistung 0,5 Watt sein, eher weniger.
Hier ist es ähnlich, ich setze mal Faktor 10 an. Nutzen wir den Verstärker zusätzlich zum Funkgerät, ergibt sich so eine gemittelte Leistung von 75 Watt, was gut 60 V eff am Fußpunkt entspricht.
Der zusätzliche Verstärker wird eher selten benutzt, übliche Am...
17 - Obsolescens? Früher hielten Akkus offenbar länger -- Obsolescens? Früher hielten Akkus offenbar länger
Gestern fand ich beim Aufräumen auf dem Boden ein altes Verstärkermikrofon von einem CB-Funkgerät. Als ich auf die Taste drückte leuchtete doch tatsächlich die LED auf! Ich dachte, daß man doch vorsichtshalber die Batterie rausnehmen sollte für die nächsten 15Jahre, denn solange liegt das Mikrofon schon auf dem Boden. Ich war doch sehr überrascht, als da ein 9V Akku zum Vorschein kam, natürlich NiCad.
Zu Testzwecken habe ich mal eine Ladung verpaßt und siehe da, der Akku gab 9,5V ab, ohne daß die Spannung bei entsprechender Belastung zusammenbrach.
Neuere Akkus mußte ich schon einige entsorgen.

Gruß
Peter ...
18 - Endgespeiste KW Drahtantenne funktioniert nicht. -- Endgespeiste KW Drahtantenne funktioniert nicht.
Dann werde ich mal ein paar Anmerkungen schreiben.

Perl hat es schon genannt, Masse/Gegengewicht soll möglichst nahe am Speisepunkt sein.
Zuerst würde ich diesen UnUn 1:9 entfernen, der idealerweise auf 450 Ω unsymmetrisch transformiert. Der ist nur dann sinnvoll, wenn der Strahler in der Gegend Lambda/2 oder Vielfache davon liegt. Das blöde Ding geistert durch die Amateurfunkwelt, wird teilweise auch fälschlicherweise Magic Balun genannt, weil damit bei bestimmten Gegebenheiten eine bessere Anpassung gegeben war. Bei einer Beverage, sehr lange endgespeiste Drahtantenne, ist er sinnvoll.
Antennentuner in Funkgeräten sind eigentlich dafür gedacht, kleinere Fehlanpassungen wegzustimmen, nicht wilde Gebilde durch Koax abzustimmen. Macht man es vernünftig, kommt ein Antennentuner direkt an den Speisepunkt der Antenne.
Dein Draht ist jetzt 16,5 m lang. Das ist ungefähr Resonanz 3/4 Lambda auf 20 m. Das sollte der Antennentuner im Funkgerät schaffen, wenn Du nicht den UnUn verwendest.
Anbei ein Link, welche Impedanz (Realteil und Blindanteil) sich in Abhängigkeit von der Strahlerlänge ergibt. Ist zwar für Vertikalstrahler, gilt aber auch grob für endgespeiste Drähte.
19 - Dauerplus oder kleine Zweitbatterie? -- Dauerplus oder kleine Zweitbatterie?
Hallo Miteinander,

nachdem ich dank eurer Hilfe mein CB-Funkgerät erfolgreich in mein Auto eingebaut habe (CB-Antenne auf dem Auto montieren) gibt es nun ein neues Problem:

Das Funkgerät bezieht seine Speisung von der Zigarettenanzünderbuchse. Diese wird jedoch nur bei eingeschalteter Zündung mit Spannung versorgt. Dies ist jedoch nicht ideal da ich so zum funken jeweils die Zündung anlassen muss und somit der Stromverbrauch im Stand relativ hoch ist. (In der Schweiz darf ja nicht während dem fahren funken).

Die einfachste Lösung wäre es den Zigarettenanzünder auf Dauer-plus umzuklemmen. Wenn ich dann jedoch vergesse das Gerät auszuschalten ist danach die Starterbatterie leer, dies ist vor allem dann ärgerlich, weil sich die Starterbatterie im Kofferraum befindet welcher sich besser elektronisch öffnen lässt. (Das mechanische Schloss versagt gerne seinen Dienst).

Dazu habe ich meinen KFZ-Meister um Rat gefragt: Dieser meinte ich soll einen kleinen (ca. 5 oder 10Ah) Zweitakku nur für das Funkgerät einbauen. Jedoch war er sich nicht sicher ob dieser mit einem handelsü...
20 - VHF-Funkgerät und Autopilot -- VHF-Funkgerät und Autopilot
Hallo,
ich habe ein kniffliges Problem auf meinem Schiff. Mit Kollegen vom Mittelmeer-Skipper-Forum bin ich schon am Diskutieren, aber wir kommen da auch nicht richtig weiter.
Wenn ich bei dem Funkgerät die Sprech-(Sende-)Taste loslasse, steuert mein Autopilot stark nach links, und da er nur in einem bestimmten Abweichungsbereich funktioniert, korrigiert er auch nicht nachher wieder, sondern fährt dann irgendwohin.
Das VHF-Funkgerät heißt RO4800 und ist neu.
Der Autopilot heißt Autohelm 2000 und ist zwanzig Jahre alt.
Was ich schon festgestellt habe:
-Die Steuereinheit (die Elektronik) des Autopiloten ist nur 10cm vom Stromversorgungskabel der Funke entfernt. bei 1m Entfernung tritt aber das gleiche Problem auf.
-Die Bordnetzspannung fällt beim Drücken der Funktaste um ca. 0,4V ab. Beim Loslassen geht sie wieder hinauf, aber es gibt einen zusätzlichen Spannungsstoß, den ich sogar an meinem Digitalmultimeter sehen kann.
-Ich habe den Autopiloten zerlegt und die einzigen zwei vorhandenen Elektrolytkondensatoren untersucht: Sie sehen aus wie neu, und haben im ausgelöteten Zustand in beide Richtungen einen Widerstand von unendlich (soweit mein kleines Multimeter das sagen kann...).
So, un...
21 - Netzteil defekt? -- Funkgerät Apple W-Lan Access Point
Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche externen Hoster.

Ich verschiebe das ganze mal in ein passendes Unterforum, ein Router ist kein Funkgerät, auch wenn eine Antenne dran ist und ein gammeliger Apfel draufklebt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Jun 2013 13:20 ]...
22 - Max4855 AudioSwitch -- Max4855 AudioSwitch
Hallo Forengemeinde

Ich habe eine Frage und hoffe dass Ihr mir dabei helfen könnt..

Ich beschreibe erstmal kurz was ich vor habe:

Ich möchte von zwei Audioquellen mit Hilfe eines MAX4855 (Musikplayer und Funkgerät) die
abwechselnde Ausgabe auf einen Lautsprecher erreichen.

Es läuft also die ganze Zeit Musik die nur durch Funksprüche
unterbrochen wird.

Im Anhang habe ich mal ein Bild angehängt aus dem Datenblatt.
So in etwa habe ich es vor. Audio Source 1 wäre dann der MP3 Player und
Audio Source 2 etsprechend das Funkgerät.

Kopfzerbrechen macht mir jetzt die Umschaltung, also dass von Musik auf
Funk und dann wieder zurückgeschaltet wird.

Hättet Ihr Ideen dazu wie man das möglichst einfach realisieren könnte?
Kann man zum Umschalten eines der Audiosignale benutzen?

Frohe Weihnachten und schönen Gruß


...
23 - Funkgerätlösung für Türöffner ? -- Funkgerätlösung für Türöffner ?
Zwischen den Powerline Störschleudern und zugelassenen Funkfernsteuerungen liegen allerdings einige hundert Megahertz.
Eine Netzantenne ist wieder was anderes und aufgrund der vielen Störer, wie eben dieser PLC-Dreck, Schaltnetzteile usw, seit einigen Jahren nicht mehr brauchbar. Die benutzte man bis in die 50er Jahre zum Mittel- und Kurzwellenempfang, Vorzugsweise bei Versorgung über Freileitungen.


Zitat : Diebstahl, Vandalismus, gefährliche Wartungsarbeiten auf der Leiter u.a. optische Gründe
Was ist das denn für eine Hütte, wenn da Streichholzschachtelgroße Empfänger geklaut werden, lange Antennen aber nicht?


Zitat : Super gut, wenn die fertigen in meinem Fa...
24 - Spannungsverlust bei Batterie -- Sonstiges Salus    ERT50
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Spannungsverlust bei Batterie
Hersteller : Salus
Gerätetyp : ERT50
Chassis : Wandmontage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

bei meinen Raumthermostaten möchte ich gern bei dem Batteriewechsel den Spannungsausfall mit einem Goldcap überbrücken.
Die Raumthermostaten sind programmierbar und verlieren beim Batteriewechsel ihr Programm. Das jedes Jahr immer wieder neu einzustellen Nervt.
Die Spannungsversorgung erfolgt mit 2 Batterien Typ AA.
- Welcher Goldcap wär hierfür geeignet?
- Reicht es die Batteriepole mit dem Goldcap zuüberbrücken? Oder muss
da noch eine kleine Schaltung drumherum gebaut werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Klaus

EDIT: Betreff geändert und Gerätetyp (war: Programmierbarer Raumthermostat) nachgetragen. Ein Thermostat ist kein Funkgerät!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Okt 2012 16:45 ]...
25 - Trafo im Labornetzteil abschirmen?! -- Trafo im Labornetzteil abschirmen?!
Ja,ja, die Elektronik geht manchmal seltsame Wege
Ich hatte mal das Problem, daß, immer wenn ich die Sendetaste von meinem CB-Funkgerät im Auto betätigte, der Scheibenwischer anging.
Als Ursache konnte ich dann einen Massefehler am Antennenfuß feststellen.


Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Jul 2012 20:54 ]...
26 - 12V ElektroSeilwinde an alten Traktor Fendt Fix 1 -- 12V ElektroSeilwinde an alten Traktor Fendt Fix 1
Ltof, vermutlich werden vorhandene Lichtmaschine und Batterie reichen.

Grob überschlagen, gehe ich davon aus, daß er mit kleinem Kranich locker 10 Raummeter Holz auf seinen Hänger laden kann. Damit man nicht mit Startproblemen im finsteren Wald steckenbleibt, dies bitte zuvor mit einer zusätzlichen Autobatterie ausprobieren!

Kleine Erfahrung von mir als Funkamateur, Fielday.
Da hatte ich auch eine Autobatterie vom Schrotti mit, schätzungsweise noch gute halbe Kapazität. Die hat bei mir die ganze Veranstaltung gehalten, etwa 8 Stunden. Das Funkgerät auf Empfang braucht mit Sendeendstufe im Standby etwa 2 Ampere. Beim Senden gehe ich von etwa 20 A aus. Senden war in meinem Fall zu vernachlässigen, vermutlich den ganzen Tag zusammen weniger als 30 Minuten. Die meiste Zeit hörte ich.
Winde und meine Sendeendstufe werden vermutlich strommäßig in der gleichen Liga spielen. Ein paar dickere Stämme Holz dürften, reine Motorbetriebszeit Winde, in ein paar Minuten verladen sein.

DL2JAS ...
27 - Deckenlautsprecher beschicken... -- Deckenlautsprecher beschicken...

Zitat : Hallo Fenta
Es soll nur die Küche und das Arbeitszimmer beschallt werden.
"Mehrere Räume" klang für mich eher nach einer kommerziellen Geschichte, nicht nach Klo und Küche
Dafür brauchst du natürlich keine 100V Anlage.

Zitat : Ich dachte da an einen kleinen AP-Abzweigkasten,mit einem
Klingeltrafo + Gleichrichtung und den beiden Kemo-Modulen darin.
Das wird evtl. Brummen. Auerdem würde ich nicht mit dem Line-Signal quer durch die Wohnung gehen. Dann schon eher einen kleinen Verstärker in der Nähe des Receivers.
Bei mir erledigt ein alter Kenwood Receiver aus den 70ern diese Au...
28 - Neue Elektronik für Modellhelikopter -- Neue Elektronik für Modellhelikopter
Hey,

ich bin neu hier um Forum und würde mich erst einmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Jakob, ich bin 14 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse. Elektronik ist für mich schon seit ca. 2 Jahren interessant geworden. Zur Zeit lese ich das Buch "Elektronik - gar nicht schwer" von Adrian Schommers, den 3. Band. Da geht es um moderne Digitaltechnik, also auch um Mikrocontroller und so.
So, jetzt zu meinem Anliegen:
Ich habe mal früher einen Modellheli bekommen (Klick). Als er nicht mehr so wollte wie ich, hab ich ihn einfach in die Ecke gestellt. Jetzt hab ich ihn mal wieder gefunden und wollte ihn mal fliegen aber es scheint so, als ob er einen Elektronikschaden hat. Jedenfalls dreht sich ein Rotor immer sobald ich unten den Stromkreis geschlossen habe, auch wenn der Hauptschalter an ist. Ich als Laie habe an der Platine keine Schäden fest stellen können. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die ganze Elektronik ja selbst neu bauen könnte. Durch die Bücher "Elektronik - gar nicht schwer" und durch ein Praktikum an der Uni (da durfte ne Platine für den Arduino bauen und den Cont...
29 - Funkgerätgerät direkt aus Solarzelle -- Funkgerätgerät direkt aus Solarzelle
Hallo Elektronikfreunde,

möchte mein Funkgerät (QRP-Gerät mit max. 10W Ausgangsleistung) direkt aus einer Solarzelle betreiben. Meine Frage wäre, ob das schon jemand ausprobiert hat und ob dies überhaupt funktioniert?
Mein Funkgerät benötigt die üblichen 12V bzw 13,8V aus den Standardnetzteilen. Möchte damit von unterwegs funken ohne eine schwere Autobatterie als Puffer mitschleppen zu müssen. Denke eine kleine Platine die vor Spannungsspitzen schützt wird schon vorgeschaltet werden müssen.
Freue mich auf Antworten.

Danke und Gruß
DJ6FG
...
30 - Sensorchip defekt -- Funkgerät Honda Drucksensor
Was ist denn nun defekt, ein Funkgerät, ein Drucksensor oder eine "Fernbedingung"?

Weder im Funkgerät noch in einer Fernbedienung sind irgendwelche Drucksensoren drin und selbst wenn, wären die nicht universal sondern dem jeweiligen Zweck angepasst.

In einer Fernbedienung oder einem Funkgerät wären Taster drin. Aber auch da hängt es vom Typ ab, welche Taster verbaut sind. Da gibt es mehrere tausend verschiedene Ausführungen. Denen ist es dann egal, ob die in einer Fernbedienung oder einem Toaster verbaut werden. Nur sind das keine Sensorchips.

Du solltest also deutlich genauer schreiben, was du nun möchtest. Fotos können dabei auch nicht schaden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Mär 2012 19:49 ]...
31 - Woher könnten diese Instrumente stammen? -- Woher könnten diese Instrumente stammen?
Moin,


Zitat :
Das andere Instrument ist imho kein Cockpit Instrument, sondern stammt aus irgendeinem Meß- oder Funkgerät.

No, Sir. Die Form, die Beschriftung, die Farbe, das Ziffernblatt, Fl.-Nummer - das ist sowas von RLM, da kommt gar nichts anderes in Betracht. Außerdem hab ich einen Link mit dem Stuka-Armaturenbrett gepostet, da kannst Du das Ding doch eingebaut sehen! Die Dinger waren Standard in jedem großdeutschen Fliechzeuch jener Tage. Und mit selbstleuchtenden Zifferblättern ausgerüstet, die - einmal nachts bei den Startvorbereitungen für 20 Sekunden mit der Stablampe angeleuchtet, den Rest des Fluges brav vor sich hin irisierten.


Zitat : Es ga...
32 - Gleichspannungsanteil aus NF entfernen!? -- Gleichspannungsanteil aus NF entfernen!?
Moin Moin!

Habe folgendes Problem, was ich versuche zu lösen. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Anregungen für mich.

Es geht darum, dass ich einen älteren Kopfhörer am CB Funkgerät betreiben möchte. Der Kopfhörer (Mono) ist geschlossen, hat 16Ohm Impendanz.

Nun ist es so, dass bei jeder Sende/Empfangs-Umschaltung /PTT es sehr laut im Kopfhörer knackt, bzw ploppt. Das gleiche, wenn die Rauschperre öffnet oder schließt.
Mit dem Oszi habe ich mir das NF Signal mal angeschaut. Für das Ploppen ist eine Gleichspannung von ca. 6-12V (muss nochmal genauer messen) verantwortlich.
Im bekannten Funkforum haben wir schon herausgefunden, dass im Funkgerät (Im Sendefall/oder Rausche zu) der Lautsprecher auf Masse gezogen wird. Dadurch würden sich Kondensatoren ent-/laden. So würde die Gleichspannung kurzzeitig auf die NF kommen. Der originale Gerätelautsprecher ploppt natürlich aufgrund seiner geringen Bandbreite nicht.

Versucht hatte ich schon ein fliegend verdrahteter Hochpass mit einer Trennfrequenz von ca.300Hz. Also Keramik C in Reihe zum Signal und ein R parallel zum Kopfhörer.
Leider mit teilweisem Erfolg. Das Ploppen war so gut wie weg, die NF aber auch.

Habe ich irgend eine andere Möglichkeit, möglichst passiv, auf der Kopfhörerse...
33 - Labornetzteil, Eigenbau ; Interessante Schaltung -- Labornetzteil, Eigenbau ; Interessante Schaltung
Mal so ganz nebenbei, was soll alles an das Netzteil angeschlossen werden?

Die meisten Elektronikbasteleien, die man hier im Forum findet, kommen mit deutlich weniger als 1 A aus, eher einige mA. Die höchste Belastung, die eins meiner einstellbaren Netzteile sieht, ist Laden von Akkus oder der Betrieb einer Minibohrmaschine, um z.B. Löcher in Platinen zu bohren.
Geregeltes Netzteil mit viel Ampere habe ich auch, damit wird eine Sendeendstufe 12 Volt versorgt, bzw. ein ganzes Funkgerät. Das wird bei Dir nicht der Fall sein. So ein Netzteil optimiert man natürlich bezüglich Verlustleistung, da es ja nur bei einer festen Spannung arbeiten soll, eventuell um ±20 % nachstellbar.

DL2JAS
...
34 - Interessantes IC gefunden -- Interessantes IC gefunden

Offtopic :Hier mein Liebling, ein TR7, den ich im Amateurfunk benutze.

http://www.dl2jas.com/vorstellungen/tr7/tr7.html
Es gibt ihn auch leicht abgewandelt als reinen Empfänger. Der heißt dann R7. Hier ein Link:
http://www.dr-boesch.ch/radio/drake-r7.htm
Der TR7 ist die sendefähige Version. Der R7 ist recht selten, jedoch legal betreibbar für Otto Normalverbraucher.
Beim sendefähigen TR7 muß man aufpassen bezüglich Gesetze. Ohne Amateurfunkpappe darf man solch ein Funkgerät seit einigen Jahren besitzen, jedoch nicht sendefähig betreiben. Für ein paar Taler baue ich einen TR7 auf ein reines Empfangsgerät um und bestätige diese Eigenschaft. Das ist dann Rechnung von Firma.

Ich habe mehrere TR7. Einen habe ich modifiziert. Der bekommt etwa 120 dB hin am Empfängereingang. Nicht mehr AM, jedoch ein brauchbares CW-Signal im Rauschen. Mi...
35 - UKW Prüfsender Reichweite -- UKW Prüfsender Reichweite
Es gibt fertige Funkgeräte für wenig Geld zu kaufen. Geeignet und zulässig wären CB- oder PMR-Funkgeräte. Letztere gibt es sogar im Spielzeughandel oder im Supermarkt.
Ein 20W Sender ist kein Prüfsender mehr, auch 1W ist viel zu viel dafür.
Das betreiben von selbstgebauten Sendern ist für Nicht-Funkamateure verboten. Dabei spielt es keine Rolle ob du da nun Rundfunksendungen ausstrahlst oder die Geräte als Funkgerät mißbrauchst.

Viele der Schaltungen im Netz sind darüberhinaus wunderbare Störschleudern. Die Störungen findet man dann u.a. in Frequenzbereichen, die der Flugsicherung dienen. Wenn du dort Störungen verursachst wird der Spaß sehr schnell sehr teuer.

...
36 - Drehzahl Schwankt -- Sons Elektra Beckum G650/S1    Stromerzeuger
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Drehzahl Schwankt
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Stromerzeuger
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Hat jemand Infos Über den Stromerzeuger Elektra Beckum G650/s1? Ich habe hier ein solches Teil, bei dem die Drehzahlregelung Probleme macht. In unbelasteten Zustand Läuft das Gerät sehr unruhig, die Drehzahlregelung wechselt mehrmals pro Sekunde zwischen Standgas und Vollgas. Hat jemand eine Wartungsanleitung oder andere Infos über das Gerät?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am 21 Jun 2011 23:05 ]...
37 - RWE Smarthome was haltet ihr davon ? -- RWE Smarthome was haltet ihr davon ?
Als Funkamateur ist mir fast alles, was mit Funk funktioniert, suspekt.

Mit meinem Funkgerät habe ich schon ungewollt ein ganzes Rechnernetzwerk 4 Etagen unter mir heruntergefahren. Sende ich daheim mit etwas Leistung, geht plötzlich die Türklingel. Mein Vermieter wunderte sich, als er meine Stimme im Fernseher hörte und nicht die der Schauspieler. Mit einem sendenden Handfunkgerät kann man bei einem Auto verhindern, daß die Zentralverriegelung die Türen des Autos schließt.
...

Das Ding benutzt WLAN.
Ein Hacker wird vermutlich recht schnell herausfinden, wie man mit einem Laptop vor dem Haus nachts lustig Lichtorgel im Schlafzimmer spielen kann, um nur mal eine eher harmlose Variante zu nennen.
Prinzipbedingt wird es bei WLAN Reichweitenprobleme geben, wenn es über mehrere Etagen geht. Bei meinen Eltern sitzt der Router WLAN im Heizungskeller. Vaters Rechner befindet sich in der selben Etage, gegenüberliegende Ecke des Hauses, ca. 15 m Luftlinie. Damit er brauchbar Internetverbindung hat, habe ich ihm eine einfache Richtantenne gebaut, diese hier:
http://www.dl2jas.com/antennen/wlan-antenne/wlan-antenne.html
38 - Funkgerätsignal nur bei Senden und Empfangen als MP3 aufnehmen -- Funkgerätsignal nur bei Senden und Empfangen als MP3 aufnehmen
Hallo liebe Forum-User!

Ich habe mal wieder ein Anliegen und brauche dringend euere Hilfe!

Nun auch gleich zu meinem Anliegen! Ich bin mir nicht sicher, ob ich
dafür das richtige Forum erwischt habe und bitte daher gleich mal um
Entschuldigung falls es falsch sein sollte und um Verschiebung in das
passende Forum! Danke!

Folgende Grundkonfiguration ist vorhanden! Das Funkgerät, um das es
geht, ist folgendermaßen mit dem PC verbunden:
Ankommendes Signal von Funkgerät -> Soundkarte Microfon
Abgehendes Signal von Soundkarte -> Microfon Funkgerät
Sprechtaste des Funkgerätes -> Ansteuerung über COM-Port des PC über ein
Relais

Am Microfon-Eingang des PC kommen also alle Funksprüche rein. Dann habe
ich eine Software, die den COM-Port des PC quasi als Sprechtaste für das
Funkgerät verwendet und dabei das Signal, das am PC abgespielt wird
(z.B. zweites Mikro - Headset) auf den Microfon-Anschluss des
Funkgerätes legt!
Ich kann also, wenn ich z.B. auf die Leertaste des PC drücke über das
Headset funken!
Nun möchte ich gerne alles was gesendet und empfangen wird am PC als
MP3-Datei aufnehmen!
Ansich keine große Sache! Einfach beides aufnehmen! Aber so einfach ist
es nicht! Um n...
39 - Beratung: PMR Funkgerät -- Beratung: PMR Funkgerät
Moin,

eventuell passt dieser Beitrag besser unter Erfahrungsaustausch, aber es geht ja um Funk.

Kurz- bis mittelfristig möchte ich mir ein PMR-Funkgerät zulegen. Es soll auf Veranstaltungen für den Orgafunk, als Intercom bei Motorradtouren und für den allgemeinen Hausgebrauch ("Kollege, geh mal da hin und zieh Stecker A, jetzt bitte in Port X einstöpseln, ok, nächstes Büro...") dienen. Wichtig wäre mir dabei möglichst weitreichende Kompatibilität zu allen möglichen anderen Geräten. Je nachdem was die Leute vor Ort gerade einsetzen.

Wichtig ist mir daß das Gerät robust ist und möglichst Spritzwassergeschützt. Es soll auch bei Regen benutzt werden und muß eventuell auch mal einen Sturz aus der Tasche auf Beton oder Sand aushalten.
Die Anschlussmöglichkeit für ein Headset ist Pflicht, nach Möglichkeit mit Standard-Steckern. PTT am Headset muß auch sein, VOX ist für den angepeilten Einsatzbereich ungeeignet.
Da die Veranstaltungen in der Regel über ein Wochenende gehen und Strom nicht immer zur Verfügung steht wäre eine lange Akkulaufzeit und/oder der Einsatz von AA-Akkus wünschenswert.
Oh, und grellbunte Spielzeugplastikfarben sind unerwünscht. Das Gerät sollte unauffällig am Körper getragen werden können.

Als Preislimit habe...
40 - Leitungsende in der Erde finden -- Leitungsende in der Erde finden
Hallo,
eventuell könntest du sowas auch selbst schnell zusammenbraten.
Wenn du einen Frequenzgenerator und ein Oszilloskop hast, hast du eh schon gewonnen.

Alternativ könntest du einen kleinen Schwingkreis bauen und dann mit einem Oszilloskop und passender "Suchantenne" auf Jagd gehen.
Als Antenne kannst du so gut wie alles nehmen. Da die Leitung offen ist würde ich eher das elektrische Feld nachweisen wollen, also eher ein Stück Alufolie oder eine Metallplatte als Antenne.

Grüße
Simon

P.S. Ich hätts da einfacher. Mein tragbares KW Funkgerät empfängt von 100kHz aufwärts. Und irgendwelche Quarzoszillatoren hab ich auch rumliegen.
Aber man darf hier ja keine Anleitung zur Ordnungswidrigkeit geben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 20 Apr 2011 17:20 ]...
41 - Geber für AC-Steuerung/ 2-Drahttechnik ? -- Geber für AC-Steuerung/ 2-Drahttechnik ?
Hallo,

entweder ich steh tierisch auf dem Schlauch oder das ganze ist doch nicht so einfach wie ich dachte, ich brauch auf alle Fälle mal Hilfe:

Ich habe von Funktronic eine AC-Steuerung. Diese wird über eine 2-Draht Verbindung(600 Ohm-Technik) eigentlich an diverse Bediengeräte (z.B. Major-Serie) angeschlossen, die PTT wird dabei über eine Pilotton von 3300Hz durch die AC-Steuerung getastet, welcher vom Bediengerät generiert wird.

Da mir aber die Bedienpulte, abgesehen vom Preis, zu gross für mein Vorhaben sind, will ich das ganze nun "einfacher" stricken. Dabei hab ich mir bereits die Finger wund getippt und nix gefunden was mir hilft.

Meine Probleme:

1.) Wie wandle ich die NF-Signale (Rx & TX vom/zum Funkgerät) am anderen Ende der 2-Draht-Verbindung wieder in 4-Draht um, so dass ich dort einen Lautsprecher und ein Mikrofon anschliessen kann?

2.) Wie generiere ich den nötigen Pilotton von 3300Hz und "sende" ihn über die 2-Draht-Leitung zur AC-Steuerung?


Wäre echt klasse wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Gruss und Danke!
...
42 - UBC180LXT Scanner umbauen...eher nicht, oder? -- UBC180LXT Scanner umbauen...eher nicht, oder?
Hallo,

Das beruhigt mich ein wenig

Kurzwelle funktioniert leider nicht. Der Frequenzbereich geht von 25 - 512 MHz und 806 - 960 MHz.

Leider heißt es in der Beschreibung:
Zitat : 83 - 87.2625 MHz 12.5 kHz (somit ist das Gerät z.B. für Deutschland weitestgehend ungeeignet!)

Wenn ich nun also sagen wir xx.935 oder so eingebe springt es auf xx.9375 ect.

Nun habe ich gerade durch Zufall mal nach nem CB-Funkgerät gegooglet was ich hier noch rumfliegen habe und bin sofort auf eine Anleitung gekommen wo beschrieben wird wo man wie Brücken ein/auslöten muss um das Gerät z.B.
auf anderen Eropäischen Frequenzen betreiben zu können.

Die Frage ist nun natürlich ob es bei diesem Scanner auch geht oder nicht.
Es gibt dieses Modell wohl ziemlich bauglich als "Deutschland tauglich".
Ist das Frequenzraster fest einprogrammiert und unveränderbar oder gibt es vielleich...
43 - Was kann man aus Lichtfaser bauen als DIY bauer, ideen? Funkgerät modifizierbar? -- Was kann man aus Lichtfaser bauen als DIY bauer, ideen? Funkgerät modifizierbar?
Steht alles in der Überschrift!
bin gerade dabei mir eine hackerbude einzurichten bin absoluter freak daher brauche ich alles was geil ist.

brauche Tipps und Ratschläge kann man ein Funkgerät so modifiezieren das ich es mit lichtfaser an andere Funkgeräte koppeln kann? oder es digital mit den computer verbinden kann?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silverthelegend am 16 Mär 2011 12:40 ]...
44 - Ladegeräte zusammenlegen -- Funkgerät Swissphone DME BOSS 925 Digitaler Funkmeldeempfänger
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Ladegeräte zusammenlegen
Hersteller : Swissphone DME BOSS 925
Gerätetyp : Digitaler Funkmeldeempfänger
______________________

Hallo,

wir haben bei der Arbeit (DRK-Rettungsdienst) neue digitale Funkmeldeempfänger bekommen. Nun stehen hier auf der Fensterbank 20 Ladegeräte dafür rum, alle mit eigenem Steckernetzteil. Nun die Frage: Kann man nicht auch 1 Netzgerät kaufen und dort alle Geräte anschließen?

Daten vom Steckernetzteil:
Swissphone Model: R2W005-250G
Input: 230 VAC 50 Hz
Output: 5 VDC 0,25A 1.25 VA
Class 2 Transformer


Daten von der Ladestation:
Type: LGRA Expert VHF Swion D
Input: 5V DC /250 mA
char.: 180 mA

Was für eine Leistung sollte das neue Netzgerät mindestens haben?
5 VDC, 3,6 A? Sollte es noch irgendeine spezielle Funktion haben?

Danke für Eure Hilfe! ...
45 - Stromspannung -- Funkgerät Kaiser KA 9040FM
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, habe den Fehler jetzt gefunden. Das kaum gebrauchte Netzgerät ( Speziell für CB Funk ) hat 23,8 Volt geliefert. Ich hoffe das mein Funkgerät keinen Schaden genommen hat, war nur kurz dran. Werde in Zukunft mir eines mit Volt und Amper Anzeige kaufen.

Danke nochmals!
Gruß Lars

Thema kann geschlossen werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: larsboy am 14 Feb 2011 19:56 ]...
46 - Audioausgang auf Stereo löten? -- Audioausgang auf Stereo löten?
Hallo,
Ich möchte gern einmal wissen ob es möglich ist den Ausgang für den Ext. Lautsprecher mit hilfe einer kupplung von Mono auf Stereo umlöten kann? da mein Funkgerät keine Klinkenbuchse für einen Kopfhörer besitzt. Ich möchte daran einen Kopfhörer anschließen, da ich meine mitanwesenden Funkfreunde beim Bergfunken oft störe. ...
47 - Der Nachlass der DDR ist nicht totzukriegen... -- Der Nachlass der DDR ist nicht totzukriegen...
Vieles davon ist Anfang bis Mitte der 90er auf Elektronikmessen und im Restpostenhandel verramscht wurden. So gab es auf Elektronikmessen alles, von Tüten voll mit DDR ICs über Röhren bis zu hochwertigen Empfängern aus Stasibeständen. Im normalen Respostenhandel lagen plötzlich Klappspaten, Atemschutzmasken und Schutzanzüge aus NVA-Beständen oder Dederonkittel mit Augenkrebsmuster.

Einiges davon liegt bis heute in den Lagern irgendwelcher Händler und taucht dann bei Pollin, Oppermann usw. auf. Einige Teile müssen in riesigen Stückzahlen produziert worden sein.
Was die Vorkriegsware angeht, auch sowas taucht bis heute hin und wieder mal auf. Oppermann hat z.B. immer mal wieder Material aus Wehrmachtsbeständen im Sortiment, aktuell Spulen aus einem Funkgerät und Schalter aus einem Flugzeug, es gab aber auch mal unbenutzte RV12P2000.
...
48 - Schaltnetzteil an Funkgeräten und Zubehör -- Schaltnetzteil an Funkgeräten und Zubehör
Wie ist denn die Störanfälligkeit von Funkgeräten und angeschlossenem Zubehör,wenn diese über ein SNT betrieben werden und nicht über ein konventionelles Netzteil ?

Habe jetzt schon öfter gelesen,daß SNTe gerne abstrahlen und den Funkempfang stören können.
Habe jetzt für ein Funkgerät ein Dummy-Akku mit Anschluß an die Zigarettenanzünder-Buchse bestellt.Um diesen auch mal zuhause betreiben zu können,wollte ich mir dann einen 230V->KFZ-Adapter besorgen.

Ich bedanke mich für Erfahrungsberichte ...
49 - angekokelte Platine noch nutzbar? -- angekokelte Platine noch nutzbar?
hallo,

bei einer Ladeschale für ein Funkgerät wurde das Original-Netzteil durch ein einstellbares Netzteil ersetzt. In dieser Konstellation hat das ganze mehrere Jahre funktioniert.
Nun wurde bei einer Umräumaktion der Universalstecker des Netzteils verpolt wieder zusammengesteckt. Dadurch ist eine (Freilauf? Verpolschutz?) Diode, die parallel zur Spannungsversorgung geschaltet ist sehr warm geworden und hat die Platine angekokelt.

Nach Austausch der Diode funktioniert die Ladeschale bisher einwandfrei und es wird bei der Platine auch nix warm.

Sind hier durch die Verkohlung "Spätschäden" an der Platine zu erwarten, die zur unzulässigen Erwärmung der Platine führen können?
Ich möchte hier jegliche Brandgefahr durch die "Vorschädigung" ausschließen, da die Ladeschale 24/7 betrieben wird, auch längere Zeit ohne Aufsicht.

Im Anhang drei Fotos von der Platine, damit ihr das ganze besser beurteilen könnt.

mfg. Markus ...
50 - Deutschsprachiges Buchstabieralphabet -- Deutschsprachiges Buchstabieralphabet

Zitat :
Sonst schallt es aus dem Funkgerät aus Prinzip "Ich habe nichts verstanden, kommen." zurück.


Stimmt aber auch nicht. Die korrekte Entgegnung muss lauten: "Ich konnte Sie nicht aufnehmen, wiederholen Sie, kommen!"

Edit: Meldet ihr euch echt noch an? Das machen wir nur wenn wir im Einsatzgebiet einer fremden Leitstelle unterwegs sind, mit "unserer" LS kommunizieren wir eigentlich fast ausschliesslich mittels FMS-Status.


Gruß Tobi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 19 Dez 2010 15:05 ]...
51 - die Suche nach dem perfekten Klang oder: ich baue mir einen "besseren" Kopfhörer -- die Suche nach dem perfekten Klang oder: ich baue mir einen "besseren" Kopfhörer
Hallo,
mein Vorgängermodell war komplett geschlossen, Die Hörmuscheln dichten komplett ab. Also dringt auch nicht viel nach außen, und die Außengeräusche werden stark gedämpft und klingen etwas dumpf (ist Gewöhnungssache).
Beim Bild des verlinkten Modells bin ich mir nicht mehr so sicher ob das noch komplett geschlossen ist.

Andere Sache noch:
Mein AKG Modell ist extrem "effizient". Damit kann man mit geringsten Lautstärken (Verhältnis zu anderen Kopfhörern) noch gut Musik hören.
Bei meinem alten Funkgerät hört man den Rauschpegel so stark, dass es störend ist. Mit anderen Kopfhörern nicht.

Grüße
Simon

edit:
Auch die nervigsten Bus-Kiddies sollten mit etwas Musik im KH komplett ausgeblendet sein.

Meine persönliche Meinung ist, dass die AKGs sehr gut klingen.
Natürlich immer vom meinem Modell ausgegangen.

Vielleicht kannst du ja in einem Laden probehören?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  9 Dez 2010 17:00 ]...
52 - 1 Kanal Sende-/Empfangseinheit -- 1 Kanal Sende-/Empfangseinheit
Peters Idee mit der Kompressorfanfare ist doch gut!

Ich kenne so laute Dinger von der Eisenbahn, wenn die Reparaturarbeiten machen. Die Dinger hört man weit über einen Kilometer.
Das mit den Funkgeräten ist aber auch halbwegs einfach für einen interessierten angehenden Elektrotechniker zu lösen. Die Rennleitung nimmt ein Funkgerät und sendet den Ton. Da muß nichts umgebaut werden. Es reicht schon ein einfacher Audiooszillator mit Lautsprecher vor dem Mikro.
Beim Empfänger musst Du ein Audiofilter bauen, einen Bandpass. Erscheint am Ausgang das Signal, wird es gleichgerichtet und schaltet die LED.
Alternativ hätte ich eine andere Idee, dürfte einfacher baubar sein. Telefon funktioniert ja meist mit MFV.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mfv
Schaue, was es da an Schaltplänen und Schaltkreisen gibt. Vorteil von MFV, Du kannst auch andere Informationen übertragen, die mit entsprechenden weiteren LEDs angezeigt werden.

DL2JAS ...
53 - Funkgerät FB ZV vom PKW testen -- Funkgerät FB ZV vom PKW testen
Bei einigen Fahrzeugen muß der Sender nach einem Batteriewechsel neu angelernt werden.
Eine Überprüfung ist mit einem Scannerempfänger bzw. einen 70cm Amateur- oder SRD-Funkgerät möglich.
Vereinzelte Fernbedienungen senden allerdings in anderen Frequenzbereichen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Nov 2010 11:51 ]...
54 - Messdaten mittels PMR Funk übertragen -- Messdaten mittels PMR Funk übertragen
Es scheint modern zu werden, in mehreren Foren ohne entsprechenden Hinweis anzufragen, unhöflich.

Beim Funk darf man nicht in die Hardware eingreifen, kleines Problem. Für CB-Funk gibt es Packet Radio, ist zugelassen. Damit ist eine brauchbare Verbindung möglich. Auch ginge Datenübertragung mit einem einfachen akustischen Telefonmodem. Bei den freien Funkgeräten gibt es welche mit eingebauter VOX. Die macht, daß das Funkgerät von selbst sendet, wenn ein ausreichendes Tonsignal vorhanden ist.

DL2JAS ...
55 - Funkempfänger verschmort -- Funkgerät becker b-o-m 410-2-FM 40 Garagentor
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Funkempfänger verschmort
Hersteller : becker
Gerätetyp : b-o-m 410-2-FM 40 Garagentor
Chassis : plaste
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo

jemand aus meiner vewandschaft hat nen garagentor von Becker. Baujahr 1997 angeblich.
das problem ist, seit kurzem funktioniert der funkbetrieb nicht mehr.
andauernd geht dei feinsicherung auf der platine für den (glaube ich) funkbetrieb kaputt.
es sind 3 dionde nebeneinander. um die eine ists ziemlich schwarz von vorn und hinten.
meine fragen:
1. weiss jemand wo ich eine solche platine herbekomme(bin nicht fündig geworden auf meiner suche!
2.kann ich vllt das bauteil wechseln...weiss aber nich obs das is, oder kann ich es durchmessen ohne auszulöten?

den rest sieht man auf den bildern.
äm die bilder musste ich bei imageshack hochladen da sie an die 2 mb groß sind, was im forum nicht erlaubt ist hochzuladen.
also bitte nicht schimpfen:-)

link zum album: http://img96.imageshack.us/g/platinehinten.jpg/


bedanke mich für evtl. hilfe schon im voraus
...
56 - PR-Modem bauen: lohnt sich das? -- PR-Modem bauen: lohnt sich das?
Hi!
Ich habe mir gestern einen XR2206 gekauft.
Eigentlich wollte ich einen Funktionsgenerator bauen, dann fand ich aber heraus, dass man damit (+XR2211) auch PR-Modems bauen kann.
Lohnt sich sowas heute noch?
Ich habe eine CB-Handfunke von DNT und ein kleines 3,5"-laufwerksgroßes CB-Funkgerät von Stabo (20W iirc), falls das von Belang ist.
Auf manchen Kanälen ist ab und zu ein Sirren zu hören, ähnlich einem Kühlschrank, nur etwas höher.
Ist das Packet Radio? ...
57 - Anschluss-/ Einbau-Problem -- Funkgerät Motorola CM360 Ersatzteile für CM360 von MOTOROLA
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Anschluss-/ Einbau-Problem
Hersteller : Motorola
Gerätetyp : CM360
______________________

Hallo Forum!

Ich suche mir jetzt schon seit einer Ewigkeit die Finger wund, und das bisher ohne Erfolg.
Ich bräuchte die Anschlussbelegung der Zubehörbuchse eines Motorola CM360 -Mobilfunkgerätes.

Es sollen PTT, Freisprechmikro und ext. Lautsprecher (evtl. auch RadioStumm und Notruf-Taste) über diesen rückseitigen Anschluss an das FuG gebracht werden.

Würde mich sehr freuen, wenn von euch jemand diese Daten zur Hand hätte!

Grüße
DC1MLF ...
58 - Gerät wird nicht erkannt -- Funkgerät ICom ICOM Receiver
Also ich habe auch passend zu dem "alten" Gerät auch noch nen PC der mit WindowsNT läuft. Die ICom Software ist ja auch noch auf 2 Disketten ( ja ein bissel nostalgie kommt da schon auf) bei gelegt.

Und das die Software auf den ICom eigenen Chip im Gerät zugreifen will ist ersichtlich aus dem Service Manual, da hast du recht. Denn auf dem Logik Teil des Gerätes hat ICom je einen eigene Chip der als CPU für das Funkgerät dient. Er schiebt die Latches und Datenwörter zu den jeweiligen Oszillatoren um die Frequenzen mit Hilfe von FractionN-Teilern abzuleiten, und die VCO´s mit der jeweiligen Referenzspannung vorzuspannen.

Aber wie gesagt ich hab leider kein Oskar (Oszilloskop) zur Hand um im HF Teil nachzuschauen und denke auch das es irgendwo bei der Com-Schnittstellen-Abfrage zum Fehler kommt.

Wie oben geschrieben sind die Referentspannung und die Betriebsspannung wie gefordert vorhanden.

Aber ich bekomme halt mit der Software keine Verbing zum Receiver über die RS232 Verbindung.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee?
59 - Albrecht CB Funkgerät -- Albrecht CB Funkgerät
Moin,
habe heute folgendes CB Funkgerät von meinem Schwiegervater bekommen,
welches sicherlich mindestens 6 Jahre rumsteht. Antenne, Kabel, gerät an sich und noch ein Gerät sind dabei siehe Bilder.

Wollte mal fragen ob sichd as noch lohnt es überhaupt anzuschließen.

Und wozu diese art telefonbsuchse am CB gerät ist.

Was für ein gerät ist Bild Nr. 4 ? ...
60 - mikrofon / schaltung für helmsprechanlage ? -- mikrofon / schaltung für helmsprechanlage ?
hallo,

ich habe am motorrad ein pmr funkgerät.im helm momentan eine einfache ECM-mikrofonkapsel.funktioniert soweit gut.


problem: extreme nebengeräusche ! ab 70km/h keine verständigung mehr möglich.

hat von euch jemand tips, wie ich die wegbekommen kann ?

- gibt es ecm-kapseln ohne / sehr wenig verstärkung ?
- bringen bandpassfilter etwas ? (schaltplan ? )
- ist die verwendung einer dynymischen mikrofonkapsel möglich ? wenn ja, wie muß die verstärker schaltung aussehen ? impedanzanpassung ?

über hilfe würde ich mich freuen...


olli ...
61 - Impedanzverhalten von Übertragern, oder wie baue ich ein Funkgeräteinterface -- Impedanzverhalten von Übertragern, oder wie baue ich ein Funkgeräteinterface
Hallo
Bin neu hier und hab auch eigentlich nur eine Frage. (bisher)

Ich braucht für ein englisches Intercom System ein Interface
um ein Funkgerät mit dem Intercom bedienen zu können.

Dazu benötige ich einen Übertrager, der primär 600 ohm und
sekundär 2x 300 Ohm hat. Seltenes Teil deswegen muss gebastelt
werden.

Idee 1 :

2 x 300 zu 300 Spulen Primär zusammengelötet und gut ist.

Idee 2 :

Monacor LTR-110. Der hat primär 600 Ohm und
sekundär einmal 300 und einmal 600 Ohm anscheinend
da mit mittelabgriff. (siehe Bild im Anhang)

1:1 Spulen mit der Impedanz von 300 Ohm sind aber auch selten.
somit bliebe idee 2.
Hier weiß ich aber nicht ob der mittelabgriff mir auch die 300
Ohm bescheert, oder ob da rigedwelche andern Werte bei rumkommen.

Weiß da jemand genaueres oder kann mir bei der Lösung behilflich sein ?

Gebaut werde soll das (2 Seite) : http://www.vmarsmanuals.co.uk/newsl.....e.pdf
...
62 - Gegensprechanlage Funk -- Gegensprechanlage Funk
Innerhalb der PMR-Bänder lassen sich so etwas wie Benutzergruppen einrichten. Ein fremdes Funkgerät kann dann zwar den entsprechenden Kanal mithören, aber innerhalb der fremden Gruppe nicht sprechen.

Trotzdem würde ich gern wissen, in was für einem Casino eine Bestellug über eine Sprechanlage erfolgt.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 21 Mär 2010 20:37 ]...
63 - Bilderraten -- Bilderraten
Hi,

sieht militärisch aus.
SOS-Funkgerät? Geigerzähler? Gasschnüffelpumpe?
(Darf ich dreimal raten? )


Gruß
Harald

Edit: Uuupps, nach dem Absenden waren dann plötzlich auch noch die alten Telefonstecker da!?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  7 Mär 2010 21:18 ]...
64 - Grundig AS 5 F nicht stabil -- Grundig AS 5 F nicht stabil

Zitat :
Murray hat am 26 Feb 2010 20:12 geschrieben :
Das entspricht dann wohl in etwa dem PG20 (aus Polen) der in vielen RFT-Werkstätten zu finden war. Ging zwar nur bis 102MHz aber weiter ging der UKW-bereich damals eh nicht.


Den PG-20 kenne ich von Bildern. Ein reiner Meßsender mit digitaler Anzeige und Zähler für externe Frequenzen - denke ich.

Der Grundig ist noch wobbelbar und erzeugt Frequenzmarken (Leuchtpunkte) auf der Durchlaßkurve eines Filters, die am externen Scope dargestelt wird. So kann man schnell und einfach die Bandbreite bestimmen (die Frequenzen der Marken sind am Frequenzzähler ablesbar). Somit ist der AS5(F) Meßender, Wobbelgenerator und Frequenzzähler.


Zitat :
Murray hat am 26 Feb 2010 20:12 geschrieben :
65 - Trunkenheit am Steuer - wird der Beifahrer auch bestraft? -- Trunkenheit am Steuer - wird der Beifahrer auch bestraft?

Offtopic :
Der Papst besucht die USA. Sein Flugzeug landet, der Papst küsst die Erde und soll mit einer weißen Stretch-Limo in die Stadt gefahren werden. Kurz vor dem Einsteigen geht der Heilige Vater zum Fahrer und sagt: "Würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn ich selber fahre? Ich wollte schon immer mal eine Stretch-Limo fahren?"
Und los geht's über den Highway. Natürlich zu schnell, natürlich wird der Wagen von einem Motorrad-Polizisten gestoppt. Der sieht den Fahrer, geht zurück zum Funkgerät und ruft die Zentrale. "Zentrale, ich hab hier ein Problem". Dort kennt man den Spruch schon und fragt nur zurück: "Wer ist es denn - der Bürgermeister?" "Nein, wichtiger" antwortet der Polizist. "Was, der Präsident?" fragt die Zentrale. "Nein, wichtiger", meint der Polizist. "Ja, wer denn?", fragt entnervt die Zentrale. "Weiß ich auch nicht", antwortet der Polizist, "aber er hat den Papst als Fahrer."

Also ich würde da selbst bei einer Bischöfin kein Risiko eingehen
66 - Selbstbau Erhaltungsladegerät für Feuerwehr-Handscheinwerfer -- Selbstbau Erhaltungsladegerät für Feuerwehr-Handscheinwerfer

Zitat : Du sollst die Zellen nur wieder auf einen definierten Stand bringen, also am besten einzeln Ent-/Laden. Kann nämlich sein das die einen Kurzschluß haben wärend die anderen i.O. sind.
Ach so. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Ist ja aber kein Zustand, die Akkus jedes mal zum Laden auseinanderzuprokeln, daher hatte ich das wieder verworfen. Das wäre für mich höchstens interessant gewesen, um defekte Zellen gezielt zu tauschen, aber das darf ich ja nicht. Eigentlich darf ich noch nicht mal die Akkus aus dem Heißkleber lösen...


Zitat : Das ist wie mit den Akkus für die Kamera zu Hause
Mu...
67 - Problem beim LTC1799 -- Problem beim LTC1799
@Murray
....nicht weist,was ich da zammbaut hob!

1. das hier: http://www.wsplc.com/acatalog/Info_895.html
2. das hier: http://www.box73.de/catalog/pdf/4935.pdf

1. Das Bfo geht nicht,jedenfalls nicht so wie´s soll
2. Die Frequenz, die angezeigt wird,ist nicht die,die´s sein soll

Ich hab zwar in irgend einer Kiste Quarzoszillatoren,komme aber im Momment nicht drann.Hab deswegen mal ein CB-Funkgerät zum Testen des Zählers genommen.Der Zähler zeigt exakt an.(Da kann und muß auch nix abgeglichen werden)

Also wie ich Murray jetzt verstehe,ist vlt.des Signal vom Bfo zu Stark und deswegen zeigt der Zähler 1012khz an.Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen,weil das Signal des cb-Senders wesentlich stärker ist und auch richtig angezeigt wurde.Ich glaube, das Problem ist:
Entweder der Bfo schwingt nicht auf der richtigen Frequenz und/oder die Ankoppelung des selbigen war zu lose,oder wie auch immer.So wie ich das verstanden hab,soll ja quasi nur der fehlende Träger von (459khz) dazug...
68 - Vater überzeugen -- Vater überzeugen
Da hat nabruxas natürlich Recht.
Bei mir hieß das damals noch Funkmechaniker.
Ich bin nächste Woche auch wieder mal auf Lehrgang.
Der große Schritt von Analog- auf Digitalfunk steht bevor.
Was wir dann in dem Bereich noch zu tun haben? Keine Ahnung.
Mein Chef meinte nur in anderen Bundesländern haben sie schon entlassen Allerdings kümmert er sich auch ständig um neue Aufgabengebiete.

Vor 10 Jahren hat ein Funkgerät noch 3500 Eur gekostet, heute kostet das 350. Vor 5 Jahren wurden halt erstmals Kosten-Nutzen-Rechnungen vor einer Reparatur durchgeführt...

Zur Zeit habe ich zwar noch genug zu tun - 20 Jahre alte Geräte werden ständig aufgearbeitet um für 2 Jahre in Neu-KFZ verbaut zu werden.
Nur in ca. 3 Jahren fliegen die alle raus - alles neu.
Gab es zwar nach der Wende schon mal - aber da war es doch anders ...

Was dann wird steht in den Sternen... ...
69 - Anmeldung am el. Rolladen -- Funkgerät Rademacher 2406 easy Comfort
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Anmeldung am el. Rolladen
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : 2406 easy Comfort
Chassis : 2406
______________________

Hallo,
wir haben in unserem haus vor einigen Jahren (c.a 3) el. Rollläden nachgerüstet und zur Bedienung hatten wir uns für die Rademacher 2406 easy Comfort entschieden.
Mit dieser steuern wir alle (5) Rolläden an.
Sämtliche Ändeurngen von Auf-und-Ab-Funktion, Timer, Sommer/Winterzeit usw. konnte ich dank Anleitung einstellen.
Da einer der Rollläden im OG ist habe ich mir jetzt eine weitere Fernbedienung zugelegt.
Ich will mit dieser nur den einen oberen Rollladen ansteuern.
Geht das ? Kann man mit 2 FB den gleichen Rolladen bedienen ?
Dürfte ja dem Empfänger egal sein von welchem Sender er das Signal erhält.
ABER ich weiss nicht mehr wie man die FB am Rolladen anmeldet ?
Kann mir jemand sagen wie man die Anmeldung am Empfänger vornimmt ?
ist das bei Allen Modellen gleich ? Muss ich an den Rollladen ? Gibt es so was wie eine "Lerntaste" die man am Rolladen drücken muss ? wobei ich mich da nicht dran erinnern kann.
Ich kann leider auch nciht sagen was für ein Rolladen verbaut ist.
Falls notwendig kann ich gerne auch mal versuchen die Blend...
70 - Eventuelle Gebührenanhebung für neuartige Rundfunkempfangsgeräte ab 2013 -- Eventuelle Gebührenanhebung für neuartige Rundfunkempfangsgeräte ab 2013

Zitat :
ElektroNicki hat am 25 Dez 2009 14:28 geschrieben :
Kaum aus dem Hof raus ZACK veränderte das Zweirad seine Lage sehr schnell zur Seite.


Dass gefrorenes Dihydrogenmonoxid sich negativ auf die Traktion von Fahrzeugen auswirkt ist allgemein bekannt

Edit: Die Dummheit der G E Z-Schnüffler kennt anscheinend keine Grenzen. Ich habe neulich per Post die Aufforderung bekommen mein Autoradio anzumelden - nur habe ich gar kein Autoradio, der Radioschacht beheimatet stattdessen ein Funkgerät



Gruß Tobi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 25 Dez 2009 15:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 25 Dez 2009 15:11 ]...
71 - Alte Autoradios -- Alte Autoradios
Das Koblenz CB12 in Bildmitte habe ich vor ein paar Jahren sehr günstig unbenutzt und in OVP bei ebay ersteigert
Wenn ich mal ein zeitlich passendes Auto habe, mir schwebt da ein Fiat500 vor, kommt das Gerät da rein.
Das Gerät war damals kein wirklicher Erfolg, um das 12 Kanal CB-Funkgerät da reinzubekommen hat man auf ein Kassettenteil verzichtet.
In der Werbung hat man sich eher an betuchtere Fahrer gewendet die kein normales CB-Funkgerät in ihrer S-Klasse haben wollten. Passend dazu gab es von den Antennenherstellern auch Teleskopantennen mit Motor und einer Radioweiche damit man dem Fahrzeug auch äußerlich nicht ansah, das CB-Funk eingebaut war.

...
72 - Fragen zum 4m-Band (BOS-Funk) -- Fragen zum 4m-Band (BOS-Funk)

Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Dez 2009 23:34 geschrieben :
Unsere Werkfeuerwehr ist mittlerweile komplett auf Tetra umgestiegen,



Wie verhält es sich beim hoheitlich genutzten Tetra mit Delay?

Wir haben anfang des Jahres Tetra auf einer größeren Veranstaltung im Einsatz gehabt... Zeitkritische Dinge konnte man auf den Dingern nicht machen, da zwischen einem Stopp ruf in das Funkgerät und dem Stoppruf aus dem anderen Funkgerät einige momente lagen....

Anonsten waren die Teile wirklich praktisch. über 200 Teilnehmer mit nur 8 Frequenzen...






[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  4 Dez 2009  9:28 ]...
73 - Bei Audiosignal optische/akkustische Anzeige auf einem Funkempfänger -- Bei Audiosignal optische/akkustische Anzeige auf einem Funkempfänger

Zitat : Darfst du da überhaupt "dran rum bauen"?
Geht außerdem im Richtung KFZ-Bastelei
Stellen wir uns doch mal vor, da wäre jetzt ein separater Lautsprecher an den HUB angeschlossen. Das ist ja laut Beschreibung eine bestimmungsgemäße Nutzung
(Zitat: Der sogenannte HUB... Von diesem geht bei Erhalt eines Auftrages ein Mono Tonsignal an die Fahrzeuglautsprecher oder an seperat angeschlossene Lautsprecher)
Dann kann es ja vorkommen, dass jemand aus Versehen ein Batterie- oder Akkugespeistes PMR Funkgerät (das man für ein paar Euro kaufen kann) mit VOX Funktion daneben legt, und damit das während der Fahrt nicht so rappelt, das ganz mit einem Gummiband zusammen fixiert (oder in ein schallisoliertes Kästchen steckt).
Dann könnte unter Umständen der Fall eintreten, dass der Rufton des HUB (natürlich versehentlich) die VOX Funktion des PMR aktiviert, was wiederum dann dazu führt, dass das auch in dem PMR Empfänger zu hören wäre, den man ganz zufäl...
74 - Zweitgerät anders codiert -- Funkgerät   Philips    Philips SBC SC 365/91U
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Zweitgerät anders codiert
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philips SBC SC 365/91U
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe für unsern Nachwuchs ein zweites Babyfon Philips SBC SC 365 gekauft und hatte gehofft dass diese kompatibel wären.
Scheinbar wird das Signal aber codiert, daher hört man das Babygeschrei nur an dem jeweils mitgelieferten Empfänger.

Hat jemand eine Ahnung ob man diese Codierung anpassen könnte?

Dann könnte ich mit einem Empfänger zwei Babys überwachen und müsste nicht zwei Empfänger "rumschleppen".

Das Gerät hat einen Kanalwahlschalter, der steht bei allen Geräten auf der gleichen Position (A oder B).

Gerät auf Herstellerseite: http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/.....lg=de

Danke und Gruß,
David
325ix@gmx.de



[ Diese Nachricht wurde geändert von: David325 am 18 Nov 2009  8:46 ]...
75 - "ICQ-Accountsterben"? -- "ICQ-Accountsterben"?
KS hat Post.
An die anderen:
Die wenigsten in meiner Liste wohnen weniger als 5km von mir entfernt, genau genommen 2.
Die meisten haben im Gegensatz zu mir kein Funkgerät oder wohnen zu weit weg.
Per ICQ kann man sich stundenlang unterhalten, mit Internetflatrate kostet das trotzdem fast nichts.
Man kann ja auch nicht wegen jedem Sch*** irgendwo anrufen...
...
76 - Leitungsschutzschalter Charakteristik -- Leitungsschutzschalter Charakteristik
Holger, der Fall mit hochlaufender HF kommt zum Glück eher selten vor, man benutzt ja Drake TR7.

Wer sich für das alte amerikanische Funkgerät Drake TR7 interessiert, hier:
http://www.dl2jas.com/vorstellungen/tr7/tr7.html

Zuvor schriebst Du, ein Richtkoppler ist eine gute Idee. Die Idee ist nicht gut, weil ich normalerweise im Fehlerfall massiv Mantelwellen habe. Im Shack ist natürlich keine halbwegs "ideale" HF-Erde. HF am Finger kennst Du vermutlich noch nicht. Bei 100 Watt Sendeleistung geht es von angenehm warm bis laut Fäkalwörter brüllen. Da stürzt der Rechner ab und im näheren Umkreis spinnt die Elektronik. Irgendwas elektronisch sauber auswerten ist da nicht. 500 Watt macht die Brate, wenn sie voll ausgesteuert wird.

Ein Leitungsschuzschalter C hat eine ähnliche Charakteristik wie ein Motorschutzschalter, der K sein dürfte. Ich denke mal, bei 1,5fachem Nennstom löst der halbwegs schnell aus, wenn es nicht gerade ein Produkt eng an der Toleranz ist. Eine Röhre benötigt auch einige Zeit, bis die Anode hellglühend ist und das Glas schmilzt. Das soll ...
77 - Handystrahlung absorbieren? -- Handystrahlung absorbieren?
Es gibt keine "Handystrahlung", außer in den Köpfen von Elektrosmogparanoiden! Ein Handy benutzt elektromagnetische Wellen, genau wie ein Funkgerät, ein Radio usw.
Abschirmen kannst du die mit einem Faradayschen Käfig. Ein Handy in einer ausgeschalteten Mikrowelle empfängt z.B. nichts mehr.
Eine Keksdose aus Metall dürfte auch ausreichen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Apr 2009 11:57 ]...
78 - Potentiometer reparieren ohne Ausbauen? -- Potentiometer reparieren ohne Ausbauen?
Hallo!

Ich brauche einen Tipp, wie ich ein Potentiometer reparieren kann ohne es auszubauen.

Es geht um den Lautstärkeregler eines CB-Funkgeräts, der gleichzeitig als Ein-/Ausschalter dient. Wenn ich den Regler drehe, dann gibt es einige Bereiche, in denen gar kein Ton mehr zu hören ist - ich vermute weil im Poti kein Kontakt hergestellt wird.

Nun möchte ich das Poti nicht ausbauen. Zum einen habe ich Angst dabei noch mehr kaputt zu machen, denn das Gerät ist in SMD-Bauweise gefertigt. Zum anderen ist das Poti (und weitere Teile) mit einer Ringmutter an der Bedienfront befestigt, und ich habe keinen Schlüssel dafür.

Jetzt kam mir die Idee, einen Tropfen Propylalkohol so gut es geht in das Poti zu befördern, etwa mit einer Spritze. Dann würde ich das Poti einige Zeit hin und her bewegen und schließlich den Alkohol abtrocknen lassen. Ggf. könnte man das Verdunsten auch mit einem Fön auf niedrigster Stufe und aus einigem Abstand unterstützen.

Was meint ihr dazu? Gibt es bessere Methoden? Laufe ich Gefahr mit dem Alkohol mein Funkgerät kaputt zu machen?

Anbei noch ein Foto von dem Poti (es ist das untere grüne).

Schöne Grüße,
Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stevie am  4 Apr 2009 14:07 ]...
79 - UKW Empfang verbessern -- UKW Empfang verbessern
Ein Dipol an Koax hat ein seltsames Verhalten.

Am ehesten ist es dann ein Vertikalstrahler mit Gegengewicht, den man flachgelegt hat. Die vertikale Polarisation bleibt bis zu einem gewissen Grad erhalten, ist auch noch höhenabhängig. Ich werfe mal das Stichwort erdsymmetrisch in den Raum. Der Mantel des Koaxkabels hat üblicherweise Erdpotential.
In der Praxis beim Radioempfang geht das aber halbwegs brauchbar, wenn man direkt von Koax auf symmetrisch geht. Bei Sendeantennen dieser Art "quick & dirty" hatte ich schon ernsthaft Probleme, richtig Mantelwellen und heiße Finger am Funkgerät mit Aua.

DL2JAS ...
80 - Störungssuche SNT in Gasheizung in EFH (CB- Funk / AM-Radioempfang) -- Störungssuche SNT in Gasheizung in EFH (CB- Funk / AM-Radioempfang)
Hallo an die Wissenden oder Ahnenden im Bereich HF-Technik in Verbindung mit den so tollen SNTen !

Delinquent: SNT (nur dies !?) in der Elektronikbox einer Gasheizung des deutschen Herstellers Va....nt !
unglücklicher Umstand: das Teil (SNT) ist auf der Steuerplatine integriert, es ist Winter und kalt = Heizungsausfall durch Fehleingriff zu riskant,
Auswirkungen: enormer Störpegel im gesamten CB-Funk-Band bis in den AM-Radio-Bereich hinein.
Durchgeführt: optische Bauteilprüfung (SNT) ohne Befund, mehrere Entstörversuche über vorgeschaltete Netzentstörfilter (im Heizungsgehäuse) verschiedenster Größen u. Aufbaus, Einsatz von Klapp-Ferriten u. die Durchführung der Netzuleitung durch geschl. Ringkerne / Ferritrohre auf allen das Gerät verlassenden und zuführenden elektr. Leitungen ohne "fühlbares" pos. Ergebnis.

weiterer wichtiger Fakt: das Metall-Wandgehäuse der Gasheizung entspricht nicht den EMV-Richtlinien (keine durchgehende Abschirmung aller metall. Gehäuseteile weder konstruktiv noch in der Ausführung)
2. Versuch: Erden aller betroffenen Teile (Frontplatte/Klappdeckel) mit entspr. Massekabeln auf den Bezugspunkt (intern verbunden nur auf Schutzleiter der Netzzuleitung)
Ergebnis: meßtechnisch voll i.O.. jedoch keine meßbare (fü...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Funkgerät Von eine Antwort
Im transitornet gefunden: Von


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686666   Heute : 2560    Gestern : 12674    Online : 401        29.3.2024    8:07
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0944700241089