Gefunden für frontlader bosch - Zum Elektronik Forum





1 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Allgemein Allgemein




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : Allgemein
S - Nummer : Allgemein
FD - Nummer : Allgemein
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte vor dem Kauf einer neuen Waschmaschine eine Frage in die Runde werfen:
Gibt es aktuelle Modelle von Frontladern, bei denen das Trommellager separat getauscht werden kann - also ohne den kompletten Bottich mit Trommel ersetzen zu müssen?

Bei einem Bauknecht-Frontlader hab ich die Operation vor einigen Jahren gemacht, kompletten Bottich inkl. Trommel gekauft (für immerhin 50% des Kaufpreises der Maschine) und die komplette Kiste zerlegt.
Ähnliches habe ich auch schon mal mit einem Bosch Toplader durch, habe also keine Berührungsängste.

Allerdings verdiene ich nicht meine Brötchen mit solchen Reparaturen. Daher die Frage an die Wissenden, ob mir im Reparaturfall alle Hersteller die komplette Bottich-Einheit verscherbeln möchten, oder ob es auch Modelle gibt, die statt geplantem wirtschaftlichen Totalschaden den Austausch des eigentlich defekten Normteils ermöglichen...
2 - welche LED zeigt evt. Fehler? -- Waschmaschine Bosch WFL2861
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : welche LED zeigt evt. Fehler?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2861
S - Nummer : M3566 B100
FD - Nummer : 8202 7000 10
Typenschild Zeile 1 : 64058
Typenschild Zeile 2 : 452020 22591 5000 100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,
bei dieser Maschine waren die Motorkohlen zu wechseln.
Lager und Schleudergeräusch sehr gut für das Alter, (hatte jetz mal eine Amica Frontlader, 4 Jahre alt und Lager hinüber...)

Aber die Maschine hat keine Anzeige und keine Service oder "Fehler"-LED. Es gibt nur LED Bereit, Aktiv, Fertig
und Zusatzspülen, Schnell.
Schleuderzahl über Potentiometer.
Frage: wie wird bei der Maschine ein evt. Fehler angezeigt?

besten Gruß! ...








3 - E18 - Maschine pumpt nicht ab -- Waschmaschine   BOSCH    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E18 - Maschine pumpt nicht ab
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Frontlader
Typenschild Zeile 1 : WAQ28441
Typenschild Zeile 2 : Avantixx 7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben eine BOSCH Avantixx 7 (WAQ28441) aus dem Jahr 2012.
Bisher lief diese super.

Vor 3 Tagen hat es bei uns den F!-Schutzschalter ausgelöst, uns war nicht klar was die Ursache war und bei der Fehlersuche liefen alle Verbraucher auch korrekt.

Seit gestern jedoch vermute ich weiß ich woran es liegt:
Das Waschprogramm läuft ganz normal durch, am Ende wenn die Maschine abpumpen will summt/rattert es ganz leicht und nach 1-2min kommt der Fehler E18. Unter der Maschine war eine leichte Wasserpfütze, aber ganz wenig. Im Boden der Maschine war ebenfalls etwas Wasser.


In der Anleitung steht, dass E18 mit der Laugenpumpe zu tun hat und die Maschine nicht abpumpen kann. Also habe ich das Flusensieb geöffnet, dort ist alles sauber und das Flügelrad lässt sich leicht drehen (immer in diesen viertelumdrehungen).

Dann habe ich den Abflussschlauch von der Wand abgeschraubt, da ich dort e...
4 - kein Abpumpen/Schleudern -- Waschmaschine   Bosch    WMV6540
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Abpumpen/Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WMV6540
S - Nummer : WMV6540/00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo allerseits!

Ich habe eine uralte Bosch WMV6540/00.

Beim letzten Waschen habe ich bemerkt das die Maschine
überhaubt nicht geschleudert hat. Ist auch zu verstehen,
da Wasser in der Trommel übrig geblieben ist.

Ich gehe davon aus, dass der Ablauf verstopft ist
(die letzte Wäsche war eine Baumwoll-Badmatte, bestimmt
ist die Pumpe jetzt mit Fusseln verstopft)

Meine Frage an euch ist, wie soll ich die Reiginung angehen*,
da die WM uralt ist und keinen üblichen Laudenfilter hat.

Hinter der unteren Front-Maske ist folgendes zu sehen (FOTO)

Danke in Voraus



*die Trommel habe ich bereits über den kleinen Schlauch entleert




[ Diese Nachricht wurde geändert von: samba am 15 Feb 2021 22:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: samba am 15 Feb 2021 22:23 ]

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war Frontlader).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Feb 2021 23:35 ]...
5 - Trommelstern gebrochen -- Waschmaschine   Miele, BSH und andere    Waschmaschine Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelstern gebrochen
Hersteller : Miele, BSH und andere
Gerätetyp : Waschmaschine Frontlader
FD - Nummer : ab späte 90er Jahre
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Es gibt ja hier einige Berichte und Klagen über gebrochene Trommelsterne / Kreuze bei Miele Waschmaschinen und auch bei BSH (Bosch, Siemens, Constructa), unsere hauseigene Miele hat es auch getroffen, die ich ich mit altem Stahlstern fixxen konnte, weil sie eine 5kg 49 Liter Feinlochtrommel hat und das Dreieck-Lochmaß paßt.

Nach Studium neuer Schulungsunterlagen von Miele kann ich nun Euch mitteilen, daß alle neuen Miele WCA0## also die Einstiegspreis-Miele (759€) mit "GlaronK"-Plastikbehälter bereits den neuen Edelstahlstern hat, wie seit Anfang 2019 die PWM### "kleinen Riesen" und sukzessive will man die Waschautomaten mit Metallbehälter nun auch umrüsten.

Die Ära der Alusterne hat also bei Miele nach etwas über 20 Jahren ein Ende gefunden und man hat sich bevor der Name Miele weiteren Schaden nimmt, auf die Bremse getreten und kehrt zurück zur alten Qualität.

Ich selbst fi...
6 - Kohlen tauschen -- Waschmaschine Bosch Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlen tauschen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontlader
FD - Nummer : 8807602922
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute
Meine Waschmaschine wäscht nicht mehr. Sie zeigt einen Motor-Fehler an. Wir haben beschlossen, erstmal die Kohlen zu tauschen. Mein erstes Problem nun: Man (oder in dem Fall: Frau) kommt nur von unten an den Motor ran. Kann ich die Maschine auf das Bullauge legen oder besteht dann die Gefahr, dass Wasser in irgendwelche Elektronikteile läuft?


...
7 - Waschmittelschublade blokiert -- Waschmaschine Bosch Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelschublade blokiert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WAN2820/14
FD - Nummer : 9703
Typenschild Zeile 1 : 417030289789000068
Typenschild Zeile 2 : WAN28020
Typenschild Zeile 3 : 9001093875
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Tag,

(Bosch-Waschmachine WAN28020/14)

[b]Der Defekt:[/b]

ich bekomme die Waschmittelschublade nur noch ca. 4 cm herausgezogen (geöffnet).

In der Kammer für Weichspüler, da wo die Blume abgebildet ist, befindet sich ein blaues Plastikteil, die Dosierhilfe für Flüssigwaschmittel.

Dank schlechter Gebrauchsanweisung, habe ich das Dosierhilfe-Teil, nach dem herausnehmen der Schublade und nach herausnehmen des blauen Dosierhilfe-Teil, nach Gefühl wiedereingeklemmt (ist nicht verkanntet) und die Schublade wieder geschlossen (nach dem Waschen angesehen und dort kein Waschmittel benutzt).

Bei erneutem öffnen stößt diese Dosierhilfe nun an einen darüberliegenden Plastikwulst und blockiert somit die Schublade.

Das normale Verfahren zur Herausnahme der ...
8 - Frage nach Wassermenge -- Waschmaschine   Bosch    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Frage nach Wassermenge
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL287Y Frontlader
S - Nummer : 1FD8306701779
FD - Nummer :
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich möchte unsere Wama Bosch WFL287Y entkalken.
Hierzu will ich einen Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure verwenden. Gemäß Bedienungsanleitung von Bosch verbraucht die Wama im Waschprogramm "Bunt 60°" 54 Liter Wasser. Ich beabsichtige den Entkalter (Pulver) in die Kammer II (Waschmittel für Hauptwäsche, Enthärter usw.) zu geben.
Meine Frage liegt in der richtigen Dosierung des Entkalkers und der Wassermenge im Hauptwaschgangs.
Der Hersteller des Entkalkers empfiehlt eine Dosierung von 0,2 bis 0,5%ig d.h. 2-5gr. auf 1 Liter Wasser.
Um die richtige Dosierung anzusetzen, wäre es wichtig für mich zu wissen, wieviel Wasser sich in der Trommel beim Hauptwaschgang für "Bunt 60°" befindet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prie54 am 25 Okt 2016 20:33 ]...
9 - Sicherungsautomat löst aus -- Waschmaschine   Bosch Maxx6    WAE28143/29
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherungsautomat löst aus
Hersteller : Bosch Maxx6
Gerätetyp : WAE28143/29
S - Nummer : WAE28143/29
FD - Nummer : 9103600443
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Waschvorgang startet normal, nach ca. 9 min. läuft zusätzliches Wasser ein, danach lößt der Sicherungsautomat aus. Habe 3 unterschiedliche Waschprogramme ausprobiert, gleiches Verhalten, auch bei Handwäsche mit kalten-Wasser. Es ist kein weitere Verbraucher am Sicherungsautomat angeschlossen. Das Waschprogramm Spülen/Schleudern läuft fehlerfrei durch. Das Gerät habe ich 04.2011 gekauft. Was könnte defekt sein, lohnt sich eine Reparatur?

Danke für eure Hilfe.


EDIT: Gerätetyp korrigiert (war: Frontlader)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Sep 2016  7:53 ]...
10 - suche kleine WaMa -- Waschmaschine Candy GV34 126D3-S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : suche kleine WaMa
Hersteller : Candy
Gerätetyp : GV34 126D3-S
S - Nummer : 80 16361 90865 9
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich brauche eine neue Waschmaschine, die besonders klein ist. In Frage kommen folgende Frontlader:

1) GV34 126D3-S (BxTxH = 60x34x85 cm, 6 kg, Energieeffizienzklasse A+++)

2) Candy Aqua 1142 D1 (BxTxH = 51x44x69,5 cm, 5 kg, Energieeffizienzklasse A+)

Candy Aqua 1142 D1 wäre von der Grundfläche (51x44 cm) optimal, würde aber die vorhandene Höhe nicht ausnutzen. Nur 5 kg Fassungsvermögen wären kein Problem. Eher das kleine Bullauge und die schlechte Energieeffizienz.

Gibt es ältere Waschinenmaschinen mit ähnlich kleinen Maßen?

Ich halte die GV34 126D3-S für robuster. Stimmt diese Einschätzung?

Unsere alte war eine Bosch V320. Uralt, aber robust und reparierfähig. Obwohl auch schon klein (BxTxH = 45x65x67 cm), passt sie leider nicht mehr.

Das neue Bad ist knapp einen Meter breit. Neben einer 60 cm tiefen WaMa wäre zu wenig Durchgang.

Die Toilette ist schräg zur Wand (45°) angebracht, so dass die Beine der Benutzer in den 65 cm breiten Standplatz der WaMa zwischen Waschbecke...
11 - kaputt aber schon 15 Jahre al -- Waschmaschine Bosch frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kaputt aber schon 15 Jahre al
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : frontlader
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ich brauche schnell euren Rat,

meine alte Waschmaschine die schon zielich alt ist 15 Jahre ist
kaputt gegangen. Ich brauch aber dringend eine neue da sich
Wäsche ansammelt. Denn die alte hatte schon einige Reparaturen hinter
sich und ich will keine weiteren Reparturen Kosten zahlen.
Neue waschmaschine sind ja nicht all zu teuer ich z.B diese
seite gefunden http://profi-waschmaschinen.de/ und mich
noch auf weiteren seiten informiert. Aber ich weiß nicht welche ich nehmen
soll, ich bin mir noch relativ unsicher. Und kann mich nicht
entscheiden, aber die Zeit drängt. Ich brauche euren rat.
Danke im vorraus für jede Hilfe ...
12 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Bosch WFE2820EU/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFE2820EU/01
FD - Nummer : 751200061
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 16A Umdreh.1400/Min
Typenschild Zeile 2 : Ohm 3000W Wmax3300W Emax1,4 kj
Typenschild Zeile 3 : Typ: M641*E6142B0EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Waschmaschine Bosch WFE2820EU Trommel dreht nicht mehr

Hallo ich brauch dringend Hilfe bei meiner Waschmaschine von Bosch die WFE2820EU/01 Frontlader und folgendes Problem: Während des Waschgangs auf dem Programm "Spülen" blieb die Trommel stehen und ratterte wie ein kleiner Rasenmäher. Daraufhin habe ich sie ausgeschalten, die Wäsche rausgenommen. Die Trommel lässt sich ohne Widerstand und ohne ungewöhnliche Geräusche per Hand drehen. Dann habe ich den Entleerungsschlau geleert und die Laugenpumpe gereinigt. Beim Wiedereinschalten stand das Programm immer noch auf "Spülen", die Trommel bewegte sich immer noch nicht und die Maschine machte wieder das surrende Geräusch.
Was könnte das Problem sein? Hat meine Maschine das zeitliche gesegnet?
Vielen Dank schon einmal im Voraus

Wäre auch schon eine große Hilf...
13 - Pumpe wird sehr laut -- Waschtrockner   Bosch    WFT2400
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Pumpe wird sehr laut
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT2400
FD - Nummer : 13FD771100796
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: WFT2400
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ich habe eine Bosch WFT 2400.

Waschen tut sie ganz normal und ohne nennenswerte Probleme nur beim Trocknen macht sie ärger.

Ich stelle die Trocknungszeit auf 75 min, nach ca. 50 Minuten wird die Pumpe so dermaßen laut das ich das Programm abbrechen muss. Es hört sich so an als würde die Pumpe auf den Trockenen sitzen oder so ähnlich. Auch das Flusen sieb hab ich mal während dessen ein ganz kleines Stück aufgemacht um zu überprüfen ob Wasser drinnen ist. Es war Wasser drinnen.

Die halbe Nacht hab ich damit verbracht die Pumpe zu zerlegen aber da drinnen ist nix gewesen. Habe alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut aber das Problem blieb.

Hat jemand eine Idee? Ich brauche den Trockner…


Hier noch ein kurzes Video dazu: Video

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Frontlader)

[ Diese Nachricht w...
14 - Programme brechen ab -- Waschmaschine Bosch Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme brechen ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WFO 2440
FD - Nummer : FD 8106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2440 (Baujahr lt. Typenschild 2001) erzeugt foldgendes Fehlerbild:

Eine Programmwahl ist oft nicht richtig möglich. Trotz drehen des Programmwahlschalters "springt" die Steuerung zumeist in ein falsches Programm (Schleudern). Nach drücken der Start-Taste bricht die Maschine nach kurzer Zeit (zwischen <1s und 3 Minuten) das Programm ab und die Anzeige scheint eine Programmwahländerung erkannt zu haben.

Ich habe die Steuerplatine (BOSCH Teile Nr. 482072, Aufkleber SIEMENS 5WK59034) daraufhin ausgebaut und festgestellt dass eine Spule/Trafo(?) auf der Platine abgeraucht zu sein scheint. Der Trafo hat 5 Kontakte und den Aufdruck KA 08/01 063.783. (siehe Bild)

Andere Bauteile haben auch etwas Ruß abbekommen, sind aber scheinbar in Ordnung (durchgemessen habe ich 4 Dioden und den Varistor im Umfeld des Trafos).

Problem ist, dass ich mit dem Aufdruck auf der Spule nichts anfangen kann und ich auch nichts gefunden habe. K...
15 - WaMa heizt zu stark -- Waschmaschine Bosch M511*M5101B0OO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa heizt zu stark
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : M511*M5101B0OO
S - Nummer : WFF2010 /01
FD - Nummer : 7602 51032
Typenschild Zeile 1 : S/FD-Nr.
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz 16A 1000/min
Typenschild Zeile 3 : 3000W Wmax 3300W Emax 1,4kJ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

seit drei Tagen heizt meine WaMa in jedem Programm die Wäsche im Spülmodus so lange auf, bis sie kocht.

Ich dachte mir, ich schau mir erst mal den Temperaturfühler an und hab also den NTC ausgebaut und durch gemessen.
Wenn ich nach Ersatzteilen such, finde ich den hier, angegeben mit 5,4-6,5kOhm. Messe ich meinen alten durch, bekomm ich bei Raumtemperatur ca. 6,5kOhm und in ~40°C warmem Wasser schon nur noch ~2,2kOhm.

Jetzt ist die Frage: Ist der defekt? Wenn nicht, was könnte es dann sein?
16 - Erfahrungen mit Waschmaschinen von Hoover o.ä. -- Erfahrungen mit Waschmaschinen von Hoover o.ä.
oh nein, mein "Roman" ist weg. Hatte euch sehr ausführlich und höflich geantwortet. Jetzt nur die Kurzfassung nochmal neu:

Danke für die Antworten

@ prinz Danke.
Miele passt nicht durch die Tür.

@Sauwetter
Tiefe ist nur 52, der Shop ist in Deutschland, bei mir um die Ecke


Der lokale Händler (traditionsbetrieb seit über 40 Jahren, eigener Kundendienst) rät auch von Hoover ab. Genau wie von Candy, Whirlpool, Bauknecht. Hat er alles aus dem Sortiment gemnommen.
Er rät mir zu einer Blomberg mit 5 kg Trommel. Bei ihm incl. Anschluss für 430 EU zu haben.
Traditionsmarke, seit Tag 1 im Programm, nur zufriedene Kunden.

Mein Vater war mal in der Branche (vor 30 Jahren) und meinte "Billigheimer". Laut Internet auch nur noch Submarke irgend einer Türkischen Bude. Hab bedenken, dass die nur noch den Namen ausschlachten...

Schwanke aber ob des Preises doch zwischen der Blomberg und eben der Slimline von Bosch.

Bosch:
http://www.bosch-home.com/de/produk.....rowse
wäre für 540 zu haben incl....
17 - Ganz rasch: Taugt die was? -- Waschmaschine   Samsung    WF70F5E0R4W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ganz rasch: Taugt die was?
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5E0R4W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

Suche dringend Ersatz für eine defekte Miele W807 (siehe meine anderer Thread)

Was haltet ihr denn von Samsung?
Taugt denn z.B. die hier was, ist ja recht günstig

http://www.ebay.de/itm/Samsung-WF70.....64252


oder vielleicht lieber die Bosch? Sind die denn made in Germany?

http://www.otto.de/Bosch-Waschmasch.....87-0/

Muss mich schnell entscheiden, da das Ebay-Angebot bald endet und sich hier langsam die schmutzige Wäsche türmt-


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnitzschädel am  7 Okt 2013 19:57 ]...
18 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Siemens Bosch WM Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens Bosch
Gerätetyp : WM Frontlader
S - Nummer : WM71631/01
FD - Nummer : 780300985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
wir haben WM Siemens E-Nr. 71631/01 (FD-Nr.780300985),
WM zeigt Fehlercode F03,
pumpt nicht ab,
Bullauge läßt sich nicht öffnen,
habe leider kein Handbuch/Betriebsanleitung,
keine Fehlercode-Liste,
könnte jemand Handbuch posten oder mailen, oder Link?
Wie bekomme ich die Tür / Bullauge auf?
Wie kann ich die WM reinigen? Flusensieb usw.
Bei Programmänderung wie abpumpen usw.
Geräusch wie, E-Motor der brummt und nicht starten kann.
Wie gehe ich bei der Fehlersuche/-Analyse vor?
Vielen Dank für Unterstützung.
...
19 - LED 1400/800/Stopp blinken -- Waschmaschine Bosch frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED 1400/800/Stopp blinken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : frontlader
FD - Nummer : 88/12, Dez.2008
Typenschild Zeile 1 : WAE 28140/18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
weiß jemand wie man einen Reset bei der Maschine durchführt? Die Kohlen sind schon gewechselt, die waren hinüber...
Viele Grüße und besten Dank! ...
20 - Welche Waschmaschine - Kaufempfehlung? -- Welche Waschmaschine - Kaufempfehlung?
Hallo Leute!

es wohl soweit: Ich bekomme unsere WaMa nicht mehr repariert. Die alte Siemens habe ich drei Mail repariert (2 x Keilriemen und 1 x Motorkohlen) und bei der Whirpool komme ich nicht mehr weiter.

Soweit ich weiß, treiben sich hier einige WaMa-Experten rum. Wie seht Ihr das (Experten und Nichtexperten) : Welche WaMa könnt ihr empfehlen?

Ich weiß, dass die Miele wohl gut sein soll. Aber die ist einfach zu teuer. Wie sieht es mit Beko aus? Könnte man Beko empfehlen?

http://www.amazon.de/Beko-WMB-71643.....t_top

http://www.amazon.de/Beko-WMB-71443....._la_0

Ich dachte immer, dass Privileg gut sei. Aber das ist wohl auch nur Electrolux, so wie AEG. Wären die folgende gut?

21 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bosch Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WAE 28442/10
FD - Nummer : 8906600259
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe eine Waschmaschine von Bosch- Maxx7 WAE28442/10.
Sie ist 2 1/2 Jahre alt und hat einen Lagerschaden, noch wäscht sie.
Beim Scleudern wird sie richtig laut.
Wie teuer wird mir der Spass,wenn ich sie reparieren lasse?
Lohnt es sich oder doch lieber eine Neue?
Es gibt doch bestimmt hier einige, die mir das sagen können.

LG Günther ...
22 - Verkaufe div. Ersatzteile -- Verkaufe div. Ersatzteile
Hallo,


ich habe folgende neue Erstazteile zu verkaufen.


Pos. 1 1 Stück EGO Energieregler mit EGO Nr.: 50.67021.620
neu unbenutzt ohne OVP zu 12,00 Euro zzgl. Versand
Pos. 2 1 Stück Türschalter für WA AEG Electrolux EtNr 1249675131
neu mit OVP zu. 25,00 Euro zzgl. Versand
Pos. 3: 1 Stück Heizung für Bosch Siemens WA Frontlader 2500W 230V
ohne Loch für NTC neu und OVP zu 25,00 Euro zzgl. Versand



Bei Interesse bitte Nachricht an mich.

Vielen Dank ...
23 - Zu viel Wasser -- Waschmaschine Bosch frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu viel Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : frontlader
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo meine Wschmaschine Marke Bosch Max WFO 2840
sie zieht Wasser bis das bullauge halbvoll ist
was kann das sein ? mfg elli010366 ...
24 - Programm bricht ab -- Waschmaschine Bosch Exclusiv F 850 Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Bosch Exclusiv F 850
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : E-Nr WH33810/08
FD - Nummer : FD 7104 001073
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Alle,

ich habe seit kurzen ein Problem mit meiner Waschmaschine. Das Waschprogramm läuft nicht mehr durch. Nach einiger Zeit stoppt die Maschine und zeigt einen Blinkcode an. Nach Drücken der Start-Taste läuft sie aber wieder weiter (um wenige Minuten darauf wieder zu stoppen).

Da ich keine Anleitung habe und es diese leider nicht zum Download gibt (Maschine zu alt), kenne ich die Bedeutung der Fehlermeldung leider nicht. Es blinken die LEDs Start -> schleudern/abpumpen -> Start

Alle einzelnen Funktionen wie Wassereinlauf, Spülen, Schleudern etc. scheinen zu funktionieren.

In den Berichten in diesem und anderen Foren wurde schon von abgenutzten Kohlen geschrieben, die den Überlastschutz auslösen.
Prophylaktisch habe ich mir mal die Kohlen des Motors angeschaut. Die sehen so weit ich das beurteilen kann noch ok aus (ca 3cm lang).

Über Tipps und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat auc...
25 - Waschmittelschublade undicht -- Waschmaschine Bosch Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelschublade undicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontlader
Typenschild Zeile 1 : WFO 2840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Ich habe bei der Bosch WFO2840 seit einiger Zeit das Problem, dass beim waschen immer etwas Wasser aus der Waschmittelschublade austritt! Ich habe dort schon mal alles gereinigt und sauber gemacht, aber keine Änderung. Es gibt dort ja auch keine Dichtung oder ähnliches, was ich wechseln könnte!
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann, oder was man da machen kann, außer das Ding komplett dicht-nageln?!

Many thx ...
26 - Waschmaschine Bosch WFO 2840 (Frontlader) -- Waschmaschine Bosch WFO 2840 (Frontlader)
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 2840 (Frontlader)
FD - Nummer : 8403 602240
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WFO2840 EU/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Bosch WFO 2840 ist jetzt gerade mal 4 Jahre alt, wird ca. 1-2 x wöchentlich eingesetzt, und hat seit einiger Zeit folgendes Problem.

Die Wäsche ist z.T. nach dem Waschen schmutziger als vorher. Vor allem bei weißer Wäsche sehr aufällig, brauner "schlonz" der sich auf der Wäsche, in der Trommel und am Schauglas findet. Woher das Ganze kommt ist noch unklar aber wir vermuten aus der Abdichtung zwischen Trommel und vorderem Gummi an der Türe.
Das Problem tritt vor allem auf wenn viel Wäsche geladen wird, oder z.B. große Teile (Kopfkissen)
Das Problem tritt seit ca. 1/2 Jahr auf.
Waschvorgänge laufen eigentlich normal, meist bei 40°, Kochwäsche eigentlich nie. Als Waschmittel benutzen wir Waschnüsse welche direkt, in einem kleinen Beutel, in die Wäsche gegeben werden. Ansonsten gibt es mit dem Wasser im Haus keinerlei Probleme.

Bei meinen jetzigen Recherchen zum Waschmaschinentyp habe ich fast nur schlechte Bewertungen gelesen, vor allem bzgl....
27 - Was muss man beim Kauf einer Waschmaschine beachten? -- Was muss man beim Kauf einer Waschmaschine beachten?
Wenn man nicht die Möglichkeit hat, einen Frontlader deutlich erhöht zu stellen, rate ich zum Toplader. Der ist wesentlich bequemer zu bedienen, benötigt außerdem i.d.R. bei gleichen Fassungsvermögen etwas weniger Standfläche. Sind auch zuverlässiger, weil die Deckeldichtungen nicht wasserbelastet sind.

Geh doch mal zu einem örtlichen Hausgeräte-A&V-Händler und schau nach ner gebrauchten MIELE, SIEMENS oder BOSCH, evtl. auch AEG.

Von dem gesparten Geld kauf Dich ein Duden! ...
28 - Waschmaschine   Bosch    WFK 5010/12 -- Waschmaschine   Bosch    WFK 5010/12
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontlader
FD - Nummer : WFK5010/12
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hätt da mal ein Problem:

Gerät: Bosch WFK5010/12 Waschmaschine.

Und nun zum Problem:

Es scheint alles zu funktionieren aber sie Schleudert nicht.
Die Boardsuche hat mir leider nicht geholfen.
Das mit den Kohlen kann es ja nicht sein weil der Motor beim Waschen normal läuft.

Das einzige was mir noch aufgefallen ist das die Maschine anfängt mit brummen wenn ich ,kurz bevor sie mit pumpen anfängt, die Schleudergeschwindigkeit auf 800 stelle.Das Brummen ist aber nicht sehr laut.


Bin für jeden Tipp Dankbar.

Leider ist kein Schaltplan vorhanden.

Mfg Its

[ Diese Nachricht wurde geändert von: itsnotme am 21 Dez 2007  3:42 ]...
29 - Waschmaschine   Bosch    Frontlader -- Waschmaschine   Bosch    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WF 147S
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

auch ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine (Bosch, Frontlader, 10 Jahre alt). Kürzlich hat es den Fi-Schalter beim Anlaufen der Waschmaschine (kurz nach dem Wassereinlauf) rausgehauen. Für mich als armen Studenten ist das natürlich eine Katastrophe, da ich mir einen teuren Monteur nicht leisten kann. Nach ein bischen googlen scheinen wahrscheinliche Ursachen der Heizstab, der Motor oder ein durchgescheuertes Kabel zu sein. Nun habe ich die Maschine geöffnet und ne kleine Sichtkontrolle durchgeführt. Alle Kabel sehen gut aus. Auf dem Motor befindet sich eine Schutzfolie, auf dessen Staubschicht keine Wasserspuren zu finden sind. Nun möchte ich prüfen, ob es der Heizstab sein kann. Langt es, wenn ich diesen einfach mal abklemme (d.h. einfach alle Stecker raus) und danach die die Maschine laufen lasse?
Übrigens habe ich die Maschine mal an den Stromkreis im Flur angeschlossen (ohne FI Schutz) und sie lief komplett durch (sollte man wahrscheinlich nicht machen, oder). Ich schließe daher größere Schäden eigetlich aus.

Daher meine Fragen:

Kann ich den Heizstab einfach...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Frontlader Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Frontlader Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934921   Heute : 2260    Gestern : 9165    Online : 441        20.4.2024    10:51
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387990474701