Gefunden für formac formac - Zum Elektronik Forum





1 - TFT bleibt Dunkel -- LCD TFT Formac Gallery 2010




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : TFT bleibt Dunkel
Hersteller : Formac
Gerätetyp : Gallery 2010
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe einen Formac Gallery 2010.

Der TFT bleibt im Betrieb dunkel. Mit dem Einschalten des Mac's wird auch der Monitor eingeschaltet. Der Startbildschirm ist kurz zu sehen, dann ist der TFT dunkel.

So wie es sich darstellt ist das Backlight ausgefallen. Bei dem zweiten Formac sieht man das backlight im betrieb, bei diesem nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung mit Formac TFT und kann mir weiterhelfen?

Danke.

...
2 - kein Bild, Backlight i.O. -- LCD TFT Formac Gallery TFT 20
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : kein Bild, Backlight i.O.
Hersteller : Formac Gallery
Gerätetyp : TFT 20
FCC ID : FGD2010-1
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum,

(Ich möchte gerne meinen Beitrag aus dem iwenzo-Forum ebenfalls hier posten, um mehr Fachkundige zu erreichen. Bitte auf Kritik deshalb verzichten. Danke.)

Der Originalbeitrag findet sich hier: http://forum.iwenzo.de/reparatur-mo......html

Folgende Frage habe ich:
Hier steht ein TFT von Formac, Modell Gallery, Größe 20", der beim Anschalten und Anstecken an den PC eine gleichmässige, regelbare Hintergrundbeleuchtung (heller/dunkler) zeigt, aber kein Bild.

Die zwei Platinen im Inneren zeigen weder Spuren von defekten Bauteilen noch „riechen“ sie. Sichtbare Beschädigungen sind absolut keine feststellbar. Die Elkos sind nicht „aufgebeult“ (jedenfalls nicht sichtbar).

Was könnte der Fehler sein, bzw. wie sollte ich bei der Fehlersuche ...








3 - lässt sich nicht einschalten -- LCD TFT Formac Gallery 1900
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Formac
Gerätetyp : Gallery 1900
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,
ich habe mir bei Ebay einen defekten TFT-Bildschirm ersteigert. Von der Fehlerbeschreibung (die auch zutrifft) her habe ich mir gedacht, dass das Netzteil defekt wäre. (Hatte das selbe Problem schonmal mit meinem jetzigen Bildschirm) Leider ist dem nicht so und das Netzteil funktioniert bestens .
Nun zu den Lebenszeichen des TFTs: Wenn ich ihn einschalte sieht man nur die LED unten schwach und pulsierend leuchten. Als zuerst sehr schwach, dann schwach, dann wieder sehr schwach, usw.... Der Übergang ist fließend und geschieht etwa im 2 Sekunden Takt. Wenn man das Netzteil an den eingeschalteten Bildschrim anschließt, blinkt die LED für etwa eine Sekunde hell auf, danach pulsiert sie wieder. Die passiert ncht wenn das Netzteil schon steckt und man den TFT dann einschalt. Was allerdings immer gleich ist, ist das das Bild schwarz bleibt.
Hat vllt jemand Tips was ich machen kann um den Bildschirm zu retten?
Ein Multimeter zum durchmessen hätte ich da. Aber vieleicht weiß ja auch jemand wo ich ei...
4 - Monitor Formac Pro Nitron 24/600 -- Monitor Formac Pro Nitron 24/600

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Formac
Gerätetyp : Pro Nitron 24/600
FCC ID : AK8GDMW900TC
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Habe mir einen defekten 24" CRT "Formac ProNitron 24/600" "aufgehalst", da er zu mir schade für den Müll erschien.

Anschalten läßt sich das übel schwere Gerät, doch leider ist das Bild verzerrt. Ost-West-Verzerrung mit wellenförmigen Rändern.

Der Blick ins Innere verriet mir, es war schonmal jemand mit dem Problem beschäftigt...etliche Elkos wurden ausgetauscht, vermutlich ohne Erfolg. Nach kalten Lötstellen habe ich schon alles mühsam abgesucht (mein Vorgänger sicherlich auch wie es aussieht), jedoch nichts gefunden.

Habt Ihr evtl. einen Tip ??? ...
5 - Monitor   Formac    baugleich Sony GDM-5001PT -- Monitor   Formac    baugleich Sony GDM-5001PT
Geräteart : Monitor
Hersteller : Formac
Gerätetyp : baugleich Sony GDM-5001PT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mich zuerst bei den Machern dieses Forums, sowie bei den vielen Tip-Gebern, ohne das ein Forum nicht funktioniert, bedanken.

Hab einen älteren Formac ProNitro 21/700 baugleich Sony GDM-5001PT der seit gestern folgende Macke zeigt.

-Bild zittert oder wackelt seitlich
-In der Höhe ist es sehr stabil

-Kabel schon getauscht
-Anderer Monitor funktioniert
-Monitor-Einstellungen stimmen

Frage: An was könnte es noch liegen?

Zeilentrafo?

Ich weis es ist ein alter Monitor und Neue kosten nicht die
Welt (in dieses Größe schon ein bisschen).
Gehöre einfach nicht zu denen die gleich alles auf den Müll schmeissen wenns mal nicht funktioniert.
Hab täglich mit der Instandsetzung von CNC- sowie Erodier- Maschinen zu tun und da wirds richtig teuer wenn du nur komplette Baugruppen austauscht obwohl es ein E-Teil für einen €uro auch getan hätte.
Ausserdem hab ich mich an dieses veraltete und sperrige Teil gewöhnt.

Vielen Dank im Voraus

Willi


P.S. Spruch von Igor.gm fin...
6 - Monitor Formac 21650 -- Monitor Formac 21650
Geräteart : Monitor
Hersteller : Formac
Gerätetyp : 21650
Chassis : GDM-5002PT9
FCC ID : AK8GDM500PS
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Monitor rattert manchmal nach dem Einschalten ca. 10 Minuten, wobei aber das Bild normal ist.
Was kann das sein?...
7 - Monitor Formac ProNitron 20.300 -- Monitor Formac ProNitron 20.300
Geräteart : Monitor
Hersteller : Formac
Gerätetyp : ProNitron 20.300
Kenntnis : Artverwander Beruf

______________________

Gerät hat Vertikalfehler. Nur die untere Hälfte des Bildes ist zu sehen. die obere wird in einer Zeile genau in der Mitte des Bildes dargestellt....
8 - Monitor formac Pronitron 21/600 -- Monitor formac Pronitron 21/600
Geräteart : Monitor
Hersteller : formac
Gerätetyp : Pronitron 21/600
Chassis : 21CM9
FCC ID : 5G3A9A29/OOS HI
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

______________________

hallo, mein o.g. monitor ist seit 2 tagen im oberen und unteren bereich unscharf (+ leichte schatten), ich habe den eindruck, dass es nach dem entmagnetisieren kurz etwas besser ist und dann wieder schlecht wird. ich hatte kleine lautsprecher neben dem monitor stehen, hab sie aber schon wieder weg, kann es was damit zu tun haben?
kennt irgendjemand eine lösung für dieses problem, evtl. hat es was mit dem magnetismus zu tun?
für tips wäre ich sehr dankbar, da der monitor eigentlich gut ist.
grüße heidi....
9 - Monitor Mitsubishi - Formac ProNitron ? -- Monitor Mitsubishi - Formac ProNitron ?
Geräteart : Monitor
Hersteller : Mitsubishi - Formac ProNitron
Gerätetyp : ?
Chassis : W9105
FCC ID : BGBTFW9105K
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

______________________

hallo,

folgendes problem: der monitor funktioniert ist jedoch komplett unscharf und man kann dies über das osd nicht in den griff bekommen..kann mir einer sagen woran das konkret liegt?(bin für eine eigenreperatur gerüstet ) weiterhin fehlen mir alle angaben über dieses gerät und ich konnte sie bisher nirgends auftreiben. vorab vielen dank für eure mühe

mfg

noice ...
10 - Monitor Formac Elektronik CAM-6703 -- Monitor Formac Elektronik CAM-6703
Geräteart : Monitor Hersteller : Formac Elektronik Gerätetyp : CAM-6703 Chassis : FCC ID :
______________________

Hallo,
ich habe einen 17 Zoll Monitor der Fa. Formac Elektronik GmbH, Modell Nr. CAM-6703 geschenkt bekommen. Der Monitor hat bis vor kurzem funktioniert. Nachdem er einen Totalausfall hatte, habe ich mehrere kalte Lötstellen in der Zeilenendstufe nachgelötet. Jetzt entsteht folgender Fehler:
Beim Hochfahren des Rechners kommt das Bild wie gewohnt mit den BIOS Informationen etc. Nachdem allerdings Windows startet wird das Bild dunkel und die Hochspannung fällt aus. Die Leuchtdiode zur Anzeige des Betriebszustandes neben dem Netzschalter bleibt grün.
Kann mir hier jemand helfen, wie ich das Problem beheben kann? Ich habe leider keinerlei Schaltungsunterlagen.
...
11 - Monitor Fimi-Philips FSR871CV -- Monitor Fimi-Philips FSR871CV
Geräteart : Monitor Hersteller : Fimi-Philips Gerätetyp : FSR871CV Chassis : C2082NT (Philips ?) FCC ID : GZM 1323
______________________

Hallo !

Hab diesen monitor geschenkt bekommen ,
wenn man ihn einschaltet leuchtet am display:

1. Warten
2. F/w release 3.00
3. Test Phase
(macht dann einen kurzen knacks)
4. V-SYNC fehlt
5. H.ABLENKFEHLER

Der monitor hat einen 15 pol subd anschluss und einen 5-fach BNC anschluss.
Ob der monitor angeschlossen ist oder nicht es kommt immer die gleiche anzeige am display.
Hab leider keine daten über diesen monitor finden können ist aber äuserlich dem Formac 21/400 ähnlich (besser gesagt gleich).
Kann man da noch was machen?

Danke!...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Formac eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690588   Heute : 6486    Gestern : 12674    Online : 507        29.3.2024    13:10
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0186681747437