Gefunden für endstufe kaputt - Zum Elektronik Forum





1 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019




Ersatzteile bestellen
  Schon mal den Ein-Aus-Schalter durchgemessen?


Du weißt daß du auch mit sinnlosem messen was kaputt machen kannst?. Der FET, der DSP und noch ein wenig mehr dürften ESD-Empfindlich sein. Weiter reicht ein versehentlicher Kurzschluß mit der Messspitze, grad bei den Turnübungen an den ICs.

Zudem ist es tierisch lästig, bei jeder Bauteilangabe aufs neue das gesamte Platinenfoto absuchen zu müssen - sage doch bitte dazu wo du dich grad aufhältst.

Das macht weiter erschreckendst deutlich, wie kopflos du auf der Platine herumspringst. Mir graust es dabei ... sorry.

Derweil ist des ganz einfach: am Anfang standen Adam und Eva. Die hatten dann wohl irgendwann Kinder, die dann auch ihrerseits eine Familie gegründet und ein oder mehrere Bälger gemacht haben.

Eine elektronische Schaltung ist ganz ähnlich aufgebaut wie ein Familienstammbaum. Nur daß wir halt nicht von Familien, sondern von 'Blöcken' sprechen. Von Funktionsblöcken.


Also, Adam und Eva sind hier die Hohlsteckerbuchse "DC-IN1" und D1.
D1 ist recht deutlich erkennbar eine Verpolschutzdiode. Die soll schlimmstes verhindern, wenn mal jemand ein anderes, falsches, falsch gepoltes Netzteil anschließen soll...
2 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458

Zitat : Oszis (bis 200Mhz, allerdings nur 1:10 Tastkopf, also auf 400V beschränktDann gehe allem aus dem Weg, was mit den arbeitenden H- und V-Ablenkendstufen zu tun hat. Die Spannungen dort sind regelmässig höher.
An den Kappen der beiden Röhren der Zeilenendstufe (PL und PY) treten Impulsspannungen von einigen kV auf.
An der Hochspannungsgleichrichterröhre DY... sowieso.

DENKE DARAN, DASS DAS CHASSIS AUF NETZSPANNUNG LIEGT !!!!

Am besten betreibst du das Gerät also über einen Trenntrafo.
Falls keiner vorhanden ist, muss man sicherstellen, dass der Minuspol&Chassis mit N verbunden wird.
Andernfalls knallt es, wenn du die Masseklemme des Tastkopfes mit dem Chassis verbindest.

Früher waren die Gehäuse der Scopes oft nicht geerdet, und auch FI waren wenig verbreitet, da genügte es das Chassis des TV mit N zu verbinden.
Heute kann das dir evtl trotzdem den FI werfen.









3 - Endstufe schwingt -- Receiver Harman Kerdon HK 850i
Geräteart : Receiver
Defekt : Endstufe schwingt
Hersteller : Harman Kerdon
Gerätetyp : HK 850i
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe einen HK 850i von einem Bekannten zum Reparieren bekommen.
Fehlerbeschreibung: Eine Endstufe abgeraucht, nachdem die Lüftungsschlitze verdeckt wurden (Zeitung lag drauf). Zwei Sicherungen waren durch und nach probeweisem erneuern, gingen die innerhalb weiniger Sekunden erneut kaputt.
Sicherungen durch 12R / 10W ersetzt und angefangen rumzumessen.
Q425 hatte B-E schluß und ich wechselte beide Endstufen-Transistoren Q425/Q427.

Da die Betriebsspannung immer nach wenigen Sekunden einbrach, habe ich die 12R jeweils in den Kollektor der Endstufen einegschleift und die Sicherungen ersetzt.

Jetzt schien es zu funktionieren, aber nach einigen Sekunden Betrieb ging der "Ruhestrom" ordentlich nach oben.
Später stellte ich fest, die Endstufe schwingt. Frequenz ca. 8 MHz in Bursts von ca. 5-10µs Länge, alle 50 µs.

Alle Kondensatoren geprüft, bis auf einer (100pF C415) alle i.O. Den gewechselt, Schwingen immer noch da. (Die 12R sind auch noch drin und werden gut warm nach ca. 10 sec.

Ich habe probeweise mal alle C's draußengehabt, durch...
4 - Kennt jemand dieses Labornetzteil? (BFZ J. Peters) -- Kennt jemand dieses Labornetzteil? (BFZ J. Peters)

Zitat : dass die Kabel vielleicht etwas dünn sind.Es fließen maximal 3 A und evtl. ist der Querschnitt auch absichtlich so gewählt. Habe in Netzteilen schon öfters einen Reihenwiderstand mit 0,47 Ohm gesehen. Scheint hier bei dem 0-30V-Teil auch vorhanden zu sein.

Bei den beiden Leistungs-NPN sehe ich auf den ersten Blick keine diskreten Emitterwiderstände. (Oder ist auf der Platine mit dem dicken Elko noch was versteckt) Der dritte 2N3055 wird der Vorverstärker für die "Endstufe" sein, deren hFE ist mit 20-70 "normal" klein.


Zitat : Würdet ihr die Kondensatoren einfach vorsorglich austauschen?
5 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
Hallo!


Zitat : Zitat :
Danach habe ich noch alles an Kondensatoren getauscht, was ich rumliegen hatte, hier in gelb
Durch solche planlosen Aktionen baust du dir höchstens neue Fehler ein.
Warum gehst du nicht systematisch vor, wenn du einen gut zu ortenden und stabilen Fehler hast?

Weil ich nicht allzuviel Ahnung von den Tiefen der Materie habe, und eine fliegende Sicherung nicht als gut zu ortenden Fehler identifizieren kann. Ich habe drauf geachtet, dass die getauschten Teile die gleichen Werte haben - mir war nicht bewusst, dass ichs so schlimmer machen kann.
Ich weiss einfach nicht, was mir das sagen soll, wenns nur die Sicherung rauspatscht, ausser dass was kaputt ist.


Zitat :
6 - Endstufe brennt durch -- Soltec Ultraschallreiniger
Geräteart : Sonstige
Defekt : Endstufe brennt durch
Hersteller : Soltec
Gerätetyp : Ultraschallreiniger
Chassis : Sonica 5300EP S3
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Einen schönen guten Abend,

ich habe ein Problem mit einem Soltec sonica 5300 EP S3 - Ultraschallreinigungsgerät.
Das ist insgesamt ein etwas größeres Ultraschallgerät mit 10 US-Schwingern und 28 Litern Wasserfüllmenge.

Bei dem Gerät besteht die Endstufe aus zwei Mosfets, IRFP460LC. Diese waren vor einiger Zeit schon defekt, dann habe ich diese getauscht und das Gerät lief einige Zeit damit. Dann sind diese wieder durchgebrannt, jetzt hab ich die nochmals gewechselt und nach ca. 20 Sekunden waren die wieder hinüber (die bekommen dann intern einen Kurzschluss). Wenn es denn funktioniert, scheint alles so zu funktionieren wie es soll (also von den Wasserschwingungen her).

Ich hab bereits auf der Platine alle größeren Folienkondensatoren ausgelötet und nachgemessen und die sind alle innerhalb der Toleranzen. Die Piezoschwinger habe ich mit einem Isolationswiderstandsmessgerät (natürlich die Schwinger von der Elektronik abgesteckt) und 1000 V Messpannung gemessen, der Widerstand geht dabei gegen Unendlich.

Was kann...
7 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio
Servus!


Zitat : Was mir grad n bissl Kopfzerbrechen bereitet ist der Dreifach-Kondensator. (0,5µ+0,5µ+2,0µ) Diesen finde ich im Schaltplan irgendwie nicht. Ist das nen Folienkondensator, oder nen Elko?
Die findest Du im zweiten Schaltplan über die ganze Schaltung verstreut, sind in gestrichelten Kreisen drin.
Nimm Folienkondensatoren, z.B. 0,47 µF und 2 µF (oder 2x 1 µF parallel).


Zitat : Du meinst die Silberne? Wo soll da ein Draht um nen Röhrensockel sein?
Die silberne Röhre links ist die AF3, zuständig für die Zwischenfrequenz (ZF)-Verstärkung. Wenn die Abschirmung beschädigt ist (so wie hier), dann kann das u.a. zu Pfeifen führen. Der ...
8 - Protect -- Receiver Harman Kardon AVR 360
Hallo,
da hat sich sicherlich eine oder mehrere Endstufen verabschiedet und mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch Schaltungsteile mitgenommen die in direktem Zusammenhang zur Endstufe stehen.
Soetwas kann mitunter ganz schön Böse ausgehen.
Aber natürlich sollte man nicht nur schwarzmalen... In einigen Fällen, speziell wo Kurzschlüsse von den Boxenanschlüssen aufgetreten sind, ist manchmal auch nur die Sicherung der Endstufe kaputt. Ich kenne den Aufbau der Harman AVR's nicht und ob bzw. wie die Endstufen gegen überlastung geschützt sind. Aber den Blick kannst du mal riskieren, ob du im bereich der Endstufen eine defekte Sicherung findest. Die kannst du mal ersetzten, dann ein wenig auf abstand gehen, und das gerät einschalten. Sollte sie Endstufe tatsächlich kaputt sein, wird die Sicherung natürlich wieder kaputt werden, und das kann manchmal ganz schön heftig ausfallen, darum der Sicherheitsabstand.
Grüße, Reini ...
9 - Netzteil -- Zapco Endstufe
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil
Hersteller : Zapco
Gerätetyp : Endstufe
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
bei meiner Endstufe hat sich altersbedingt das Netzteil verabschiedet.
Dafür suche ich folgendes Bauteil: IRFZ46E
Es sind vier davon verbaut, wobei nur eins kaputt gegangen ist. Die Stufe läuft mit den verbleibenden drei.

Nun aber meine Frage: Leider finde ich über das Bauteil nahezu gar nix. Lediglich die Standardtypen wie IRFZ46 oder 46N finde ich.
Weiss jemand, ob ich diese verwenden kann?

Grüße
Achim ...
10 - Ein Kanal ist leiser -- HiFi Verstärker Pioneer A-550R Ersatzteile für A550R von PIONEER
Geräteart : Verstärker
Defekt : Ein Kanal ist leiser
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : A-550R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich versuche gerade meinen Verstärker zu reparieren, komme aber nicht so recht weiter. Ein Kanal ist wesentlich leiser, vor allem die Bässe fehlen.
Einen Signalgenerator habe ich leider nicht. Wenn ich ein Audiosignal dafür in die einzelnen Verstärkerstufen einspeise, dann komme ich bis zur Ansteuerung der Gegentaktendstufen, da ist deutlich zu hören, das der betroffene Kanal leiser ist. Weiter komme ich nicht, dafür st der Signalpegel zu niedrig.
Also nehme ich an, das es ist direkt die Endstufe ist. Da ist aber alles galvanisch gekoppelt und ich habe sämtliche Gleichspannungen an den Transistoren von beiden Kanälen gemessen und festgestellt das die Spannungen übereinstimmen. Einen Schaltplan habe ich auch, da stehen teilweise Spannungen dran und die stimmen auch mit den gemessenen Werten überein.
Jetzt weiß ich gar nicht so richtig, wie ich weiter vorgehen soll. Wenn ein Transistor defekt wäre würden sich doch sicher die Arbeitspunkte verschieben. Was geht den da häufig kaputt und wie würdet ihr weiter vorgehen?


Gruß Reinhard ...
11 - keine Funktion geht nicht an -- Autoradio Blaupunkt / Ford Travelpilot FX Navigation
[quote]
maxxman schrieb am 2013-01-24 00:48 :
[quote]
elmo_cgn schrieb am 2013-01-22 17:11 :
@maxxman
Bau mal den Lüfter aus und schaue nach ob dort wirklich nur das Endstufen IC sitzt.
Evtl. sitzt da noch ein Schaltregler oder es gibt kalte Lötstellen an den Bauteilen um den Kühlkörper.
[/quote]
War ne gute Idee Elmar, geht zwar saumäßig beschissen da dran zukommen aber hinter dem Blech am Kühlkörper war noch ein Mosfet und der ist es.

Das ganze Blech muss ab und das ist auf der Platine angelötet und mit meinem schwachen Lötkolben ging es mit viel Fummelei auch raus.
Unter dem Blech sitzen 3 Schrauben 2 halten den Endstufenic und die 3. den Mosfet.
[/quote]
Wie um alles in der Welt bist Du denn da ran gekommen? Ich habe es auch versucht und am Ende war es so, das der Kühlkörper (Guss) mit einer kleinen Nase von oben im Halteblech eingehakt ist. Das Halteblech konnte ich lösen (aufbiegen und 4 Stützpunkte auslöten), da die Endstufe und der Mosfet sind am Kühlkörper verschraubt und die Schrauben durchs Blech verdeckt => Deadlock. Einzige Möglichkeit wäre beide Bauteile auszulöten. Aber das kann es doch nicht sein?
Ich habe die kleine Haltenase am Kühlkörper einfach abgebrochen (geht ja ganz leicht :-/) und dann kam ich ra...
12 - GPS Tracker der via GPRS sendet? -- GPS Tracker der via GPRS sendet?

Zitat :
RivaDynamite hat am  1 Jul 2017 15:40 geschrieben :
...Dann müsste ja jedes Autoradio, Endstufe etc ein Prüfzeichen haben ....

...ja, sollte es schau mal genau drauf wenn keine E-Nummer drauf ist ---> ...
13 - Rauchzeichen nach Lüftereinbau -- HiFi Verstärker   Technics    SU-VX 800

Zitat :
Kaira B hat am 21 Feb 2017 00:25 geschrieben :
WENN das der R520 ist und der ist Platt dann hat die Endstufe kräftig
geschwungen...
Zum suchen von R528 hatte ich keine Lust mehr.



Warum haste denn kein Steckernetzteil für den Lüfter genommen...
Na ja, zu späät...




Das war auch zu Beginn der Plan, dann war die Überlegung, das möglichst zu integrieren... gerade der unbenutzte Ausgang vom Trafo sah mir sicher aus... von der Platine oder dergleichen hätte ich nichts abgezweigt.

Der 528 ist gleich neben dran...



Was könnte denn das Problem sein? Widerstandswerte passen trotz Hitzeschaden, dennoch ist trotz entferntem Lüfter das Problem weiterhin da... also ist dabei wohl mehr kaputt gegangen




14 - Brummen -- HiFi Verstärker   Vermona    Regent 30 Hall
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummen
Hersteller : Vermona
Gerätetyp : Regent 30 Hall
Chassis : Röhrenverstärker
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Einen schönen guten Tag

Ein Bekannter hat einen alten Röhrenverstärker (steht Böhm dran nicht Vermona sehe ich gerade) BJ um 1970 (nach Elkos) aus dem Müll geholt. Strand einen Monat draussen, zum Glück ist das Wasser nur in der Seite rein gelaufen.
Lautsprecher und Elektronik sind zum Glück trocken geblieben.

Letztendlich war nur eine Scheuerstelle an einem Draht welcher nach oben im Chassis führte und einen Kurzschluß gegen Masse machte das Problem und eine ECC83 war kaputt.
Beeindruckend was die 25W NF für einen Sound erzeugen. Brummt in Ruhe nur etwas sehr.

Jetzt bin ich gerade dabei die Elkos zu ersetzen bzw. zu formieren.
Sieht bei den 2x 200µF/350V für die Anodenspannung der Endstufe gar nicht schlecht aus.

Allerdings sind die anschließenden 2x20µF/350V defekt (ESR > 20 Ohm und einer schlägt bei >200V durch).
Wäre halt die Frage ob man die mit 2x50µF/350V ersetzen kann welche ich noch liegen habe?

Andere Frage:
Was macht der Einstellregler wo die He...
15 - Ton leise -- Normende Spectra Phonic 4003
Das hilft nicht wirklich weiter, denn wenn deine Musiktruhe richtig verdrahtet ist und ein Aufnahmesignal herausgibt müsstest du etwas hören aus dem Nordmende.- Denn selbst wenn die Endstufe einen Weg hat, ganz kaputt ist sie ja nicht.
Außerdem wird laut Schaltplan des Nordmende seine DIN Buchse im Modus TA (K+U gedrückt) auf allen Signalanschlüssen als Eingang geschaltet. Damit müsste sowohl ein an 1+4 als auch ein an 3+5 angelegtes Signal zum Lautstärkeregler gelangen.- Damit sind selbst fälschlicherweise "gekreuzte" Diodenleitungen aussen vor.

Dass du gar nichts hörst ist für mich daher im Augenblick nicht nachzuvollziehen.

Es sei denn, die Musiktruhe gibt kein Signal für Tonbandaufzeichnung heraus, oder die DIN Anschlussleitung ist nicht voll beschaltet und greift "truhenseitig" ins Leere.
Im übrigen schwant mir bei "Truhe" halbrestaurierte Röhrentechnik, und die würde zur Fehlersuche nicht an dieses Gerät anschließen wollen.

Warum überhaupt das Gehampel mit der DIN Anschlussleitung?
Warum nimmst du nicht einen CD Spieler oder irgendwas mit Line-Out Signal, steckst da eine passende Anschlussleitung auf Cinch oder sonstwas rein, was auch immer am Ende der Leitung an Stecker ist abgekniffen, den Klumpatsch ab...
16 - Brummt -- HiFi Verstärker Kampo Conrad Elektronik SUB 100A
So erst mal vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe heute noch mal gemessen und getestet.
Q15 habe ich noch mal ausgetauscht der war wieder hin.

Lustiger weise werden sie jetzt nicht mehr heiß und die
+15V und - 15V ist auch messbar. Warum die Transistoren plötzlich
nicht mehr zur Selbstzerstörung neigen weis ich nicht. Dafür ist mir jetzt
einer der Leistungstransistoren durchgebrannt.

Insgesammt tippe ich auf einen Fehler der Platiene / Lötstelle.
Die Transistoren waren übrigens definitiv isoliert angebracht
Der Kühlkörper ist nur von der Rückseite mit der Metalplatte verschraubt
und die Endstufentransistoren sind isoliert an der Platte angebracht.
Sogar die Platiene ist nochmal mit Gewebeband zur Metalplatte hin isoliert. Die Krönung war heute, dass ich einige Leiterbahnen beim messen
mit dem Finger weg gerieben hab.

Die Conrad Endstufe gibt es auch noch in einer größeren Variante.
Die dürfte mit der Teufel Endstufe aus deinem Link identich sein und
die Spannungsversorgung, müsste bei allen gleich sein.
Ehrlich gesagt selbst wenn ich jetzt noch mehr Zeit investiere
und es wieder läuft ist mir bei dem Teil nicht mehr wohl.

Ich werd woll alles ...
17 - Stellt sich sofort wieder ab -- Receiver Yamaha RX-V596 rds Ersatzteile für RXV596RDS von YAMAHA

Zitat : Reicht es einfach wenn man diesen Widerstand wechselt oder kann es sein dass auch einer der Amplifier kaputt ist und deswegen immer die Schutzschaltung eingreift?
Hallo,

nein, es wird vermutlich nicht ausreichen, den Keramikwiderstand R688 zu ersetzen, weil der mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache des Defekts ist.
R688 ist ein Doppel-Widerstand (2x 0.22 Ohm) und enthält beide Emitter-Widerstände der End-Transistoren Q527A/Q527C (A1695/C4468) aus der Endstufe ("Amplifier") für den vorderen linken LS (Main left). Mindestens einer dieser beiden Transis. dürfte durchlegiert/def. sein.
Als Vorab-Check würde ich Q527A+Q527C mit der Widerstandsmess- oder Diodentest-Funktion eines DMM auf Durchgang/Kurzschluss prüfen. Für Vergleichsmessungen stehen dir ja noch weitere 4 identisch aufgebaute und vermutlich noch intakte Endstufen zur Verfügung. Weitere Defekte, z.B. def. Treiber-Transis. etc., sind nicht ausgeschlossen.
Das Service...
18 - Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen -- Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen
Einen Trenntrafo (und gar Regelbar !) habe ich leider nicht da. Wir haben aber etliche in der Firma stehen, bei gelegenheit mal den Chef fragen ob ich mir einen Leihen kann.

Aber erstmal nicht überstrapezieren, er hat mir schon sehr viele Gefallen getan !

Kann ich das ganze nicht auch mit einem Vorwiderstand (gut gewähltes Glühobst etc.) testen ?

Gestern durfte ich übrigens wieder Erfahren was so ein kleiner Kondensator bewirken kann. Ein kleiner Kaputt, ganze Endstufe geht nichtmehr. Werde mal darauf ausschau halten.

Danke für die Hilfe !

Grüße,

Michael ...
19 - Bticino Türsprechanlage: Klingel plötzlich kaum noch hörbar -- Bticino Türsprechanlage: Klingel plötzlich kaum noch hörbar
Vielen Dank für eine erste Antwort! Schlitze für Schall-Weiterleitung? Leuchtet mir ein und es ist tatsächlich so. Hab den Hörer heute mal aufgemacht. Mit einem Schweizer Qualitätsprodukt wars dann auch kein echtes Problem. Heute am Mittagstisch saß ich zufällig neben unserem Elektronikspezi bei uns in der Firma. Auch er tippt auf nen kaputten Lautsprecher oder aber ne kaputte Endstufe. Okay, unter einer Endstufe stell ich mir dann doch eher was Größeres vor aber scheinbar brauchts sowas auch für nen kleinen Lautsprecher.

Nach dem Öffnen hab ich mich doch erstmal über den Inhalt gewundert: eine ziemlich kleine, übersichtliche Platine mit ein paar verdächtigen Standardbauteilen, ein kleiner Lautsprecher und ansonsten in erster Linie eine Menge Luft bzw. Schaumstoff. Nun ja, das macht die Sache eher etwas einfacher, wie ich denke. Morgen nehm ich die Teile mit in die Firma, in der Hoffnung, daß meine Kollegen da irgendwas messen können, was da evtl. kaputt sein könnte.

Oder kann ich sowas selber irgendwie messen?
Ich glaube, die drei dreibeinigen Kameraden auf der Platine sind Transistoren. Leider weiß ich nicht, wie man die prüft. Ein kurzer Goggle-Check zeigt mir, dass das nicht so wirklich trivial zu sein schei...
20 - Defekt an rft eo 213 Oszilloskop; Sicherung durch -- Defekt an rft eo 213 Oszilloskop; Sicherung durch
Also die Si502 ist ganz auch die Si501.
Ich habe jetzt die Glühlampe durch mein Multimeter im Stromtest ersetzt, es fließt ein Strom von 210mA (also alles Ok).

Nun zu den Spannungen ohne Glühlampe
von 32 zu
29 -0,04V (nichts geändert)
36 295V
34 34,4V
33 15,0V
30 -11,7V
31 -5,7V

Da sich bei der Klemme 29 noch nicht geändert hat habe ich gedacht es ist vielleicht ein Transistor in der Regelschaltung durch (muss ich noch testen, Tipp welcher da gern mal kaputt geht ) denn der Eingang vom Trafo in die Regelschaltung bringt ca 9,4V
Nur stellt sich mir dann noch die Frage wenn die 5V nicht vorhanden sind warum lässt sich mit der X-Kassette der Strahl einstellen und verschieben aber mit der Y-Kassette tut sich nichts ?
Brauch die Y-Kassette vielleicht mehr von den 5V (also fallen wenn diese fehlen wichtige Funktionen aus)?
Oder ist da eher die Endstufe für die Vertikalablenkung kaputt?

Danke schonmal im Voraus. ...
21 - Code nicht eingebbar -- Autoradio FORD/Visteon RDS 5000 E-O-N
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Code nicht eingebbar
Hersteller : FORD/Visteon
Gerätetyp : RDS 5000 E-O-N
Chassis : 98AP-1888881-GG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

es geht um ein FORD Focus Radio, das nicht mehr spielen will. Ich hatte dazu schon mal (vor 8 Jahren: 2006!) gefragt https://forum.electronicwerkstatt.d.....s5000 konnte es damals aber nicht reparieren und habe dann bei EBay ein gebrauchtes anderes gekauft.

Das ging dann auch kaputt und jetzt ist das dritte RDS5000 kaputt gegangen. Daher komme ich nun wieder zum ursprünglichen Radio zurück und will da nochmal mein Glück versuchen.

Komischerweise ist das Symptom nun ein anderes: das Radio beleuchtet das Display und fragt nach dem Code. Wenn ich den eingebe (den richtigen versteht sich!) schaltet es sich aus (aber der Code wurde nicht akzeptiert, denn beim neuen Einschalten fragt es wieder nach dem Code). Falls zusätzlich zu Dauerplus auch Zündungsplus anliegt, dann schaltet es sich nach dem Abschalten gl...
22 - Code nicht eingebbar -- Autoradio FORD/Visteon RDS 5000 E-O-N
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Code nicht eingebbar
Hersteller : FORD/Visteon
Gerätetyp : RDS 5000 E-O-N
Chassis : 98AP-1888881-GG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

es geht um ein FORD Focus Radio, das nicht mehr spielen will. Ich hatte dazu schon mal (vor 8 Jahren: 2006!) gefragt https://forum.electronicwerkstatt.d.....s5000 konnte es damals aber nicht reparieren und habe dann bei EBay ein gebrauchtes anderes gekauft.

Das ging dann auch kaputt und jetzt ist das dritte RDS5000 kaputt gegangen. Daher komme ich nun wieder zum ursprünglichen Radio zurück und will da nochmal mein Glück versuchen.

Komischerweise ist das Symptom nun ein anderes: das Radio beleuchtet das Display und fragt nach dem Code. Wenn ich den eingebe (den richtigen versteht sich!) schaltet es sich aus (aber der Code wurde nicht akzeptiert, denn beim neuen Einschalten fragt es wieder nach dem Code). Falls zusätzlich zu Dauerplus auch Zündungsplus anliegt, dann schaltet es sich nach dem Abschalten gl...
23 - Kurzschluss? -- Receiver   Yamaha   RX-V730

Zitat : Leider habe ich keine Ahnung was die Platine macht Das sieht nach einer NF-Endstufe aus, aber da wird mehr kaputt sein.

Auf jeden Fall mal die vier Transistoren im Umkreis dieses Widerstands prüfen und auch R970, R971 sowie die Emitterwiderstände R972.
...
24 - überhitzt -- HiFi Verstärker Uher VG 850

Zitat : Die Referenz ist aber 8 mV über einen Messwiderstand.
Ja also, damit ist doch alles klar!
Jedes popelige DMM für 3,95 vom Chinesen hat einen Messbereich von 200,0mV ist also im einstelligen mV Messbereich zu gebrauchen.
Auf jedenfall besser als ein unkalibiertes Gewurstel aus Opamp.

VOR ALLEM, und ich sage es nochmals:
DER RUHESTROM WIRD ALS SPANNUNGSABFALL ÜBER EINEM FEST VERBAUTEN REFERENZWIDERSTAND GEMESSEN.
Die fest verdrahtete Schaltung der Endstufe sollte man tunlichst nicht "auftrennen" um eine Amperemeter einzuschleifen.
Besonders nicht an den Emitterwiderständen der Endstufentransistoren.
Gerade dort ist die Gefahr, dass die Endstufe hierdurch in Schwingungen oder Schieflage gerät (Messshunt des Messgerätes, Leitungen, Kontaktwiderstand usw) viel zu groß!

Es kann sein, dass die Kiste kalt eingestellt wurde und dann Warm aus dem Ruder läuft.
In manchen Kisten sind noch NTC im Ruhestromkreis drin, d...
25 - Sub schaltt sich nicht ein -- Lautsprecher   Harman Kardon    SUB-TS11 (Aktver Subwoofer)
Du hast doch da einen schönen Schaltplan, darin findest Du doch erstmal alles wichtige, ein Fehlersuchdiagram ist dabei ebenso ein Lageplan der Bauteile auf der Platine, prüf die Spannungen im Netzteil, schau wie gut die Siebung der Kondensatoren ist und vielleicht sind sie ja doch kaputt ? Muss ja nicht immer was zu sehen sein.
Hast Du ein Oszi und einen Sinusgenerator ? Dann speise ein Signal ein und verfolge es, die Endstufe ist Class D, da musst Du etwas umdenken wenn du da suchst, funktioniert etwas anders als herkömliche Endstufen.
Wenn ich mir den Schaltplan so anschaue ist das ja kein grosses Hexenwerk da den Fehler zu finden. Wir können ja gerne mal Tel. Dann kann ich Dir vielleicht helfen, bei Bedarf schick mir ein PM. ...
26 - linker Kanal stumm -- HiFi Verstärker Advance Acoustic Map 105

Zitat : Du musst am besten den Signalverlauf messenDer erste Test ist doch weitaus einfacher.
Der Verstärker hat eine auf der Rückseite zugängliche Trennstelle zwischen Vor- und Endstufe. http://www.hollandlink.eu/map-105-EN.htm
Zieht man die blanken Steckbrücken, lässt sich mit einer einfachen Cinch-Cinch Verlängerungsleitung der Signalweg zwischen Pre-Out und Amp-In "über Kreuz verbinden", und damit den Fehler zunächst einmal auf Vor- oder Endstufe eingrenzen.
Stellt sich die Endstufe als Fehler heraus, solltest du das LS Relais einmal öffnen und seine Kontakte reinigen.
Den obigen Fotos nach zu urteilen ist der milchfarbene Deckel nur rastend gesteckt.

Ob du dir die Kontrolle der Lötstellen zutraust überlasse ich dir.

Im Zweifelsfalle Einpacken und dem Verkäufer zurückbringen oder eine Fachwerkstatt beau...
27 - Verstärkermodul schaltet nich -- HiFi Verstärker Denon AV-Receiver
Geräteart : Verstärker
Defekt : Verstärkermodul schaltet nich
Hersteller : Denon
Gerätetyp : AV-Receiver
Messgeräte : Multimeter
______________________

HI,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Leider, das vorne weg, bin ich kein Elektronikfachmann oder ähnliches, bin aber wild entschlossen mein Problem selbst zu lösen. Denn, das Geld um das sinnvoll reparieren zu lassen will ich nicht investieren, dafür ist das Gerät nicht gut genug, und mehr als kaputt kann es ja nicht sein
Ein wenig Erfahrung mit Löten und Elektrogeräten habe ich, drum denke ich dass ihr mir schon erfolgversprechend helfen könnt. Mir fehlt halt die solide Basis.

So, nun zu meinem Problem:

Ich habe einen AV-Receiver daheim. Der geht nicht mehr an. Genauer gesagt, er schaltet sich ein, aber das Verstärker-Modul bleibt aus. Ich kann die verschiedenen Betriebsmodi durchschalten, den Input-Wechseln usw (Display und UI funktionieren), aber das Lämpchen am Lautstärkenregler bleibt aus. Auch das charakteristische Klacken wenn der Kondensator (oder sowas) volle Spannung hat und das Verstärker-Modul anschaltet, kommt nicht mehr.

Macnhmal kommt ein Klack-Klick, wenn ich die Lautstärkenregelung höher dreh...
28 - Qualmt aus Kühleinheit -- Receiver Panasonic SA-PT 150 Home Theater
Du kannst die Teile auch "Grobschnippelradiator" oder "Dieter" nennen, es wäre genauso falsch. Deine Kondensatoren sind ICs. vermutlich für die Endstufe.
Welche es sind, kann man dir leider aufgrund der schlechtemn Bilder, ein Telefon ist nunmal keine Kamera, nicht sagen.
Der Lüfter wird temperaturgeregelt sein, aber selbst wenn der nicht funktionier, geht davon das Teil nicht derart kaputt und erst recht nicht sofort beim einschalten. Da ist mehr passiert.

Was steht denn auf den ICs drauf? Besitzt du eine Lötstation und kannst mit ihr gut umgehen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Jul 2013 13:28 ]...
29 - Mikrowellekontroller oder konventionell? -- Mikrowellekontroller oder konventionell?
Grundsätzlich ist so nen µC nichts anderes als ein Mikroprozessor, der Recheneinheit, Arbeitsspeicher, Programmspeicher und z.T. Peripheriebausteine bereits integriert hat.
Da gibts von vielen Herstellern unterschiedliche Familien, im Hobbybereich sind aber Atmel AVR und Microchip PIC ziemlich weit vorne dabei, weil billig und einfach zu benutzen.

Um da was anzuschließen kannst du im simpelsten Fall die einzelnen I/Os setzen bzw. auslesen. Manche davon sind mehrfach belegt und können anstelle des digitalen I/O auch Funktionen wie A/D-Wandler oder PWM Ausgang übernehmen. Oft sind auch diverse serielle Schnittstellen wie UART, SPI oder I²C integriert.
Dazu gibts dann nen Haufen Register, Timer und Interrupts um auf Ereignisse zu reagieren und das Zeug zu steuern.

Als Betriebsspannung sind 3,3 und 5V gängig, viele Chips können aber auch mit einem größeren Spannungsbereich umgehen. (AVR je nach Takt und Modell zwischen 1,8 und 5,5V.) Die spucken dann TTL-kompatible Pegel aus die man direkt weiter verwursten kann, oder z.b. mit nem MAX232 auf klassische V.24 umsetzen.
Die Leistung reicht dabei aus um LED oder Kleinsignalransistoren direkt anzusteuern. Aus dem Kopf wären das beim AVR 20mA pro Portpin, bzw. 200mA für den ganzen Chip - kann mittlerweile auch...
30 - Chevin A750 Research -- Chevin A750 Research
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich besitze zwei schon etwas ältere PA-Endstufen. Es handelt sich dabei um die oben genannte Chevin A 750 Research. Nun hab ich ein kleines Problem mit den beiden. Bei der einen ist das Lager des einen Lüfters kaputt. Einen passenden Ersatzlüfter hab ich mir schon rausgesucht. Da geht es mir eigentlich nur darum, von ein paar erfahrenen Leuten zu hören, ob der Tausch für einen Laien wie mich möglich ist. Hab ein Foto der Lötstellen gemacht, damit ihr die ungefähre Lage und Grösse erkennen könnt.

Eine Lötstation habe ich bereits. Es handelt sich dabei um die Weller WTCP51. Lötspitzen werde ich mir auch noch 2 bestellen. Ebenso eine Entlötpumpe. Lötzinn ist unterwegs und sollte diese Woche ankommen. Erfahrung mit dem Löten hab ich bis jetzt leider noch keine.

Bei der zweiten Endstufe kommt nur ganz leise Ton, auch wenn ich die Potis aufdrehe. Der Defekt besteht bei beiden Kanälen. Beide Endstufen wurden gebraucht gekauft. Ich kann deshalb nicht sagen, ob es einen Knall oder Ähnliches gegeben hat. Ich habe die Endstufe dann erstmal geöffnet um zu schauen, ob man den optischen Defekt erkennen kann. Tatsächlich sah die Sicherung durchgebrannt aus. Also habe ich sowohl die durchgebrannte Sicherung im Inneren des Gehäuses sowi...
31 - Lautsprecher -- Receiver   Sony STR DB780    STR DB780
Entweder ist da noch mehr kaputt oder die Schutzschaltung war nicht schnell genug und der Lautsprecher ist nun defekt.
Was meinst du mit "2 defekte Endstufen"? Eine Endstufe ist eine komplette Schaltung, die kann man nicht so ohne weiteres einlöten. Solltest du damit die Transistoren meinen, da ist dann höchstwahrscheinlich sogar mehr defekt.

...
32 - Endstufen-Platine kaputt -> Suche gg. Bezahlung jemanden der sie repariert/neu erstellt -- Endstufen-Platine kaputt -> Suche gg. Bezahlung jemanden der sie repariert/neu erstellt
Guten Abend,

an einem meiner aktiven Subwoofer (I.Q. System.One, MKII) ist die Endstufe defekt. Laut des Vorbesitzers war sie schon einmal kaputt. Damals wurden angeblich nur die Leistungstransistoren ausgetauscht.

Da es sich meines Erachtens nach nur um Standardbauteile handelt, die man bei C.E. oder anderen Anbietern erwerben kann, habe ich mir gedacht, dass ich das selbst mache. Leider habe ich mich überschätzt und die doppelseitige Platine ist jetzt quasi kaputter als vorher. Eine Leiterbahn hat sich verabschiedet und ein paar der Durchkontaktierungen - die mit Bauteilen bestückt waren - sind ebenfalls dahin. Die Kupferröhrchen habe ich beim Auslöten mit rausgezogen.

Nun suche ich jemanden, der mir die Platine reparieren oder vielleicht sogar besser eine Kopie der Platine herstellen und bestücken kann. Die zweite, noch funktionierende Endstufe könnte vielleicht als Hilfe dienen. Natürlich gegen entsprechende Bezahlung.

Ich habe schon im Internet gesucht, aber die von mir bisher gefundenen Reparatur-Dienste bieten ihre Arbeit nur gewerblichen Kunden an.

Gibt es hier jemanden, der so etwas machen kann?


Grüße aus Voerde am Niederrhein
Tim ...
33 - Kratzen und Gleichspannung -- HiFi Verstärker LD-Systems PA Verstärker
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kratzen und Gleichspannung
Hersteller : LD-Systems
Gerätetyp : PA Verstärker
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich kann mir einfach nicht erklären, wo das Problem liegt!

Die Endstufe hat Gleichspannung am Ausgang und ein merkwürdiges Kratzen.

da man das schlecht beschreiben kann, hier ein Youtube Video:

Youtube Video

Das Multimeter auf dem Video zeigt die Eingangsspannung der Endstufe, die mit einem Drehtrafo variiert wird!
Die Schutzschaltung wurde deaktiviert, da das Gerät sich nach dem Einschalten sonst sofort ausschaltet.
Das Netzteil sowie der andere Kanal funktionieren tadellos!
Alle Transistoren und Dioden habe ich mit einem Multimeter auf Kurzschluss geprüft.

Ich währe sehr dankbar für einen Tipp, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, woher so ein Verhalten kommt!

DANKE schonmal im Voraus! ...
34 - lautstärke sehr leise -- Receiver   Harman Kardon    hk680i
Ich frage mich, ob es wirklich an der Endstufe liegt, da ich ja am Kopfhörerausgang ebenfalls ein sehr leises, kaum hörbares Signal habe.
Sonst fällt mir aber nichts weiter ein, was so kaputt gehen könnte.
Was meint Ihr, lohnt es sich noch, in eine so alte Anlage 150€ für die Transistoren + die Kondensatoren zu investieren?

HB3YYF ...
35 - Endstufe kaputt? -- Receiver Kenwood KR-V6040
Geräteart : Receiver
Defekt : Endstufe kaputt?
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KR-V6040
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo zusammen,

seit kurzem funktionieren die beiden rechten Kanaele bei meinem fast 20 Jahre alten Kenwood Receiver nicht mehr (hab zwei rechts und zwei links). Besser gesagt, hoert man die Musik noch sehr leise und kann diese auch noch 'lauter' und 'leiser' stellen, aber eben sehr viel leiser als der noch funktionierenden linken Kanaelen. Nun habe ich den Receiver geoeffnet und schonmal sicher gestellt, dass es nicht an den Anschluessen etc. liegt. Das Signal, dass an der Schnittstelle (rote Ellipse im ersten Bild) zwischen Verstaerkerunit und dem Rest bis zu den Lautsprecheranschluessen liegt, ist auf dem rechten Kanal schon viel schwaecher als auf dem linken Kanal. Da man die Musik noch leise hoert, wird das wohl an der Endstufe liegen? Aber was genau kann da kaputt sein, dass man die Musik, wenn auch unverstaerkt, noch hoeren kann? Kann das an den Transistoren liegen (orange Pfeile)? Aber dann sollten ja schon zwei kaputt sein, denn es betrifft beide rechten Kanaele. Oder einer der beiden Leistungswiderstaende (gelber Pfeil). Zumindest denke ich dass es solche sind... oder einer der Elcos? ...
36 - Lichtorgel -- Lichtorgel
WAS!! die Schaltung macht nicht den Verstärker kaputt ,Der Verstärker hat über 120W (Endstufe).Und ist 11 Jahre alt, wurde mehrmals geputzt.Werde mal mein Bruder nachfragen ob das Stimmt,Ich glaube eher nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomschreiber am  4 Jul 2012 16:40 ]...
37 - Was genau geht beim "Wasserschaden" kaputt? -- Was genau geht beim "Wasserschaden" kaputt?
Hallo

Auf den ersten Blick scheint das Problem offensichtlich: Strom und Wasser verträgt sich nicht.


Aber eigentlich ist die Leitfähigkeit von halbwegs reinen Wasser im Vergleich zu Metallen ja doch sehr gering. Durch Elektrolyse steigt die Leitfähigkeit dann zwar drastisch an. Ich habe aber trotzdem Vorstellungsprobleme wie so eine Lösung nun zig Ampere an Strom ziehen kann und damit selbst Leistungsbauteile innerhalb von Sekunden ins jenseits befördert.


Konkret geht es hier um eine Audio-Endstufe mit integrierten Verstärkerbausteinen, ich möchte die Frage aber allgemein stellen.


Daher meine Frage: Was geht üblicherweise bei einem Wasserschaden an Elektronik kaputt? Ist es wirklich einfach die mit Ionen angereicherte Lösung, die plötzlich zu viel Strom zieht?

Oder entsteht der Schaden schon irgendwo anders, und führt dann zu einer falschen Ansteuerung der Leistungsteile?


Oder anders gefragt: Welche Bauteile bzw. Baugruppen (außer den offensichtlichen Leistungsbausteinen) gehen üblicherweise bei Wasserschaden kaputt, falls überhaupt?


Vielen Dank, mfg Fritz ...
38 - DAP Palladium 900 Vintage defekt -- DAP Palladium 900 Vintage defekt
Haihai,

Hab momentan die o.g. Endstufe zuhause und wollte sie reparieren.
Transistoren und 0,22R Widerlinge durchgemessen, fast alle Kaputt.
Nun habe ich die Transistoren bei Reich... und dem blauen C gesucht kann aber immer nur den 2SC5198 finden, den 2SA1941.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich nicht einfach die noch zu bekommenen, stärkeren Typen 2SA1943 und 2SC5200 nehmen könnte, oder macht die Schaltung das nicht mit? Den Ruhestrom muss ich ja so oder so neu einstellen.
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht sonderlich gut aus und kann das nicht beurteilen. Wende mich deswegen an die Erfahrenen

Schonmal vielen Dank im Vorraus,
Daniel ...
39 - Protect Mode -- HiFi Verstärker ESX Quantum Q804xi
Geräteart : Verstärker
Defekt : Protect Mode
Hersteller : ESX
Gerätetyp : Quantum Q804xi
______________________

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe alles richtig gemacht zu haben
Also ich habe jetzt seit einem guten Jahr die ESX Q804xi Endstufe in meinem Auto. Es hat immer ohne Problme funktioniert. Diese Woche kam keine Musik mehr aus den Boxen und nachdem ich nachgescahut habe an was es liegen könnte, fand ich heraus, dass die Endstufe in den protect Modus gewechselt ist. Auserdem ist die Glasplatte an einer bestimmten Stelle bräunlich, also vermutlich ist irgendwas zu heiß geworden. Ich hoffe das erkennt man auf den Bildern.
Es wurde keine Verkabelung geändert und die Stufe wurde auch nicht wissentlich überlastet.
Jetzt woltle ich mal wissen ob man da noch was retten kann, bzw ob jemand weiß was da kaputt gegangen sein könnte(und am besten auch warum ).
ich hoffe mir kann jemand helfen
...
40 - Suche Profis für Reparatur eines Tesla Ultraschall-Reiniger UC 006 DM1 -- Suche Profis für Reparatur eines Tesla Ultraschall-Reiniger UC 006 DM1
Hallo an alle Freunde der Elektronik.

Ich habe ein großes Problem, in meinen Besitz befinden sich drei Tesla Ultraschall-Reinigungsgeräte der tschechischen Firma Tesla.

Alle drei sind nun endgültig defekt. Bei allen drei ist das gleiche Problem. Zwei wurden kurzeitig wiederbelebt durch die Ersetzung alter Kondensatoren+Transistor der auf Kühlblech montiert ist. Der defekte Transistor hatte ausgebaut OL, erst unter Spannung Kurzschluss. Diese haben dann ca noch ein halbes Jahr gehalten, sind dann aber auch Kaputt gegangen.

Die Geräte sind gut 20 Jahre alt. Aufbau scheint relativ klar wenn man weiß wofür die Bauteile und Gruppen Zuständig sind. Leider fehlen mir und die nötigen Fachkentnisse. Wir (mein Vater hat mehr Ahnung als ich) konnten zwar zwischen Enstöreinheit, Endstufe, Zeit und Schwingungsgeber unterscheiden aber die Schaltung der Endstufe ist uns leider ein Rätsel. Ich hoffe deshalb das es Leute hier gibt die davon etwas Verstehen. Wenn es jemand gibt der sich dort ran traut würde ich gern Fotos von der Platine machen evtl. die Teile auch zu den Leuten hinsenden zur Vor Ort Diagnose.

Anbei ein paar Fotos.

Wenn sich Leute finden die sich damit auskennen oder ziemlich gut Leiterplatten lesen können melden, wäre ich sehr dankba...
41 - endstufe schaltet nicht -- HiFi Verstärker Marantz PM 17 Vollverstärker
Geräteart : Verstärker
Defekt : endstufe schaltet nicht
Hersteller : Marantz PM 17
Gerätetyp : Vollverstärker
______________________

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines Marantz PM17 Verstärkers der mir beim Anschluss des Netzkabels kaputt gegangen ist!Als ich den Netzstecker (an der Geräterückseite) einstöpselte, qualmte es aus dem Gerät in unmittelbarer nähe des Netzteils worauf ich sofort den Stecker zog!!
Ich probierte danach noch einmal einzustöpseln und das funktionierte auch ohne Problem, jedoch höre ich das klacken das er vorher beim eischalten machte nicht mehr.Die Beleuchtung des Verstärkers funktioniert aber es kommt kein Ton mehr über Lautsprecher oder Kopfhörer!!Um welchen defekt könnte es sich da handeln?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, denn das Gerät war nicht grade billig und mir stellt sich die Frage, ob es sich lohn ihn reparieren zu lassen? Wenn es nur ne Sicherung ist, kann ich es vielleicht ja selber beheben!

LG Frank ...
42 - Verschiedene KFZ-Endstufen von Harman/Kardon kompatibel? -- Verschiedene KFZ-Endstufen von Harman/Kardon kompatibel?
So, dann mache ich mal weiter mit meiner Alleinunterhaltung. Für die, die das gleiche Problem haben:

Die Endstufe sitzt bei diesem BMW R50 auf der Beifahrerseite unterhalb der Kofferaumbeleuchtung hinter einem Deckel. Wir konnten die Endstufe ohne Demontage der ganzen Seitenverkleidung nur durch diese Öffnung herausholen. Das ging, weil nur zwei der drei möglichen Befestigungsschrauben benutzt waren. Ist die dritte Befestigung auch gesetzt, muss die ganze Verkleidung runter. Man muss ein wenig zerren und wackeln, um die Endstufe von den Stehbolzen herunterzubekommen. Der große Stecker ist mit einem Hebel gesichert.

Wir haben günstig eine Endstufe des BMW E46/3 erstanden und sind auf die Lieferung gespannt. E46-Endstufen sollen im R50 funktionieren, doch nicht alle. Z.B. war zu lesen, dass die Endstufe des Cabrio (E46/C?) nicht funktionieren soll. Endstufen aus einem E39 sollen auch nicht gehen. Proprietärer Mist!

Ich werde weiter berichten...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 21 Feb 2012 21:59 ]...
43 - Röhrenradios -- Röhrenradios
Servus!


Zitat : Die Gleichrichter würde ich erst tauschen, wenn sie definitiv kaputt sind.
So ist es!
Die "alten" Selengleichrichter verrichten in den meisten Geräten meiner Sammlung noch klaglos ihren Dienst! Nur, wenn die Spannung zu weit abgesunken ist oder direkt eine Diodenstrecke defekt ist, dann ist dieser Selen-Gleichrichter zu tauschen.
Durch die höhere Netzspannung heute (230 V gegenüber 220 V früher) muß der Spannungswähler auch nicht umgestellt werden, da durch den Verschleiß, sprich des höheren Innenwiderstandes des Selengleichrichters die Anodenspannug normal nicht unzulässig hoch steigt.
Außerdem ist den allermeisten Röhren eine minimale Überheizung lieber als eine Unterheizung (Lieber mit 6,9 V heizen als mit 5,8 V). Vorsicht ist lediglich bei den alten RE.. und REN.. RENS... -Typen aus der Radio-Gründerzeit geboten, die wollen möglichst mit Sollspannung beheizt werden (meist 4V).

Mit einer Si-Brücke ist ein Siliziu...
44 - Transistoren kaputt -- HiFi Verstärker Fischer Studiotechnik leider abgekratzt
Geräteart : Verstärker
Defekt : Transistoren kaputt
Hersteller : Fischer Studiotechnik
Gerätetyp : leider abgekratzt
Chassis : na
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend

Freue mich das Forum hier gefunden zu haben.

Also mein Anliegen: Bei meiner Endstufe sind 2 Leistungstransistoren durch PNP und NPN Dementsprechend sind auch die Sicherungen gefallen.
Bei den Transistoren handelt es sich um

2SC3181 link
&
2SA1264 link2

Nach angaben Vceo(-)120V Ic(-)8A Pc(-)80W

Nachdem ich den Verstärker morgen wieder brauche, muss ich für einen Ersatz sorgen. Die einzige möglichkeit ist Conrad nur finde ich dort keine Transistoren mit diesen Merkmalen Hauptproblem -> Vco=120Volt
Ist es möglich 8A mit 140 Volt zu benutzen?
Könnte mir vileicht jemand einen passenden Link (Conrad) senden?

Mfg Martin ...
45 - Crown CSL 800 knallt beim Ausschalten -- Crown CSL 800 knallt beim Ausschalten
Hallo zusammen,

meine Crown CSL 800 PA Endstufe knallt neuerdings laut beim Ausschalten, obwohl dies ja eigentlich durch die Schutzschaltung verhindert wird (was bis vor kurzem auch funktionierte).

Dazu muss ich sagen, dass vor Auftreten des Fehlers die Endstufe im Betrieb einmalig sehr heiss wurde, wonach der Sound aus den Boxen im Tieftonbereich "pfurzte" (ähnlich dem Klang wenn Boxen kaputt sind). Nach Abkühlung und späterer Reinigung der Endstufe war wieder alles ok. Bis auf eben genannten lautes Knallen beim Ausschalten.

Hat dazu irgendjemand eine Idee?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Grüße
...
46 - Lichtmaschienen Pfeifen -- Autoradio Hifonics Verstärker
So Endstufe ist wieder in Ordnung war eine 1n4007 kaputt.
Die Diode sitzt zwischen Masse und - der Lautsprecher. Ist das eine schutzdiode?

Oder was hat die für eine Aufgabe? ...
47 - Suche Layouter und Hilfe für Hochleistungsverstärker -- Suche Layouter und Hilfe für Hochleistungsverstärker

Zitat : Nun hatte ich nach einer ausgiebigen Party den Verstärker an recht großen Boxen betrieben und dieser war nun schlicht un einfach kaputt.
Ein Heimverstärker ist nunmal nicht auf Dauerbetrieb bei hoher Leistung ausgelegt. Mit einer 200 Euro PA-Endstufe von Thomann wäre das nicht passiert. Die sind auf Dauerbetrieb ausgelegt, haben große Kühlkörper und Lüfter.

Zitat : Ich habe vor etlichen Jahre auf einer Messe mal ein Röhrenverstärker gehört, der von einer ganz kleinen Firma in "Heimarbeit" gebaut wurde. Der sah nicht nur unvorstellbar gut aus, er klang auch weltklasse und hatte richtig Leistung.
Das glauben viele. Die meisten Röhrenverstä...
48 - Keine Funktion an Kanal 1,3,4 -- Autoradio Alpine MRV-F405
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Keine Funktion an Kanal 1,3,4
Hersteller : Alpine
Gerätetyp : MRV-F405
Chassis : Alu
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe ein ganz, ganz großes Problem. Meine Alpine Endstufe hat den Geist aufgegeben. Sie war damals sehr sehr teuer deswegen will ich sie nicht einfach verschrotten. Kanal 2 Funktioniert noch nur die Anderen 3 sind ausgefallen. Die Negative und die Positive spannung liegt an (-35V;+35V). Ich habe einmal vor langer zeit die Mosfet´s gewechselt IRF530 und IRF9530. Danach habe ich sie einmal versehentlich ausgefahren und dann war sie wieder kaputt . Auserdem sehe ich einen verkohlten Wiederstand. woran kann das liegen, dass sie nicht mehr läuft? Ich bin über jeden Tipp froh weil die Endstufe einen Wahnsinns Klang hatte. ...
49 - Endstufe defekt -- Magnat Woofer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Endstufe defekt
Hersteller : Magnat
Gerätetyp : Woofer
Chassis : Alpha 38A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hy Leute
Ich habe einen Magnat Alpha 38A
Nun ist die Endstufe defekt
Nach kurzem suche hat sich gezeigt das der HF Verstärker defekt war hab diesen ausgelötet und ersetzt und er ging sofort wieder nur leider kurz und schon war das Ding wieder kaputt.
Nun hab ich mir überlegt bevor ich jetzt alle Wiederstände Dioden usw durchmesse und ersetze könnte ich mir doch genau so gut eine Autoendstufe kaufen und die an den Trafo hängen der ja noch funktioniert auch der gleichrichter geht.
Wär sogar praktisch,da mein Woofer oben auf einen Kasten steh(zwecks Platzmangels) und ich so schlecht zu den Reglern komme.
Glaubt ihr das funktioniert?
Wenn ja welche Endstufe würdet ihr empfehlen.
Hier die Leistungsdaten vom Betasub 38A müssten ident sein:

http://www.testberichte.de/r/datenb......html
Die Stufe muss halt halbwegs passen hat sie zuviel Leistung brennt der Gleichrichter ab hat Sie zu wenig Leist...
50 - Crown Powertech 3 -- Crown Powertech 3
Ich habe eine Crown Powertech 3 bei der der Powerschalter kaputt war. Nach einbau eines neuen Originalen Schalters leuft die Endstufe nun nicht mehr an ? Auch ein überbrücken des Schalters hatte ich versucht aber ohne Erfolg. Was man aber hört ist das der Transformer nach betätigen des Powerschalters leise Brummt, nur weder die " Elektronik " noch Lüfter schaltet nicht ein.

Danke Crownfreak ...
51 - Ohne Funktion -- Teufel m900 sw
Mach mal`n paar Bilder von der Endstufe und poste sie mal. Hab meine M900 grade zum Funktionieren gebracht. OP Amp 4558D war defekt. ...
52 - Frage zu Ruheströmen in Car-HiFi Endstufe, Selbstenladung Kondensator, ... -- Frage zu Ruheströmen in Car-HiFi Endstufe, Selbstenladung Kondensator, ...
Im Auto finde ich diese 1F kondis auch überflüssig. Außer man hat 2,5mm² verlegt und will für Sekundenbruchteile viel Strom haben. Das funktioniert allerdings nur kurz - nicht dauerhaft.
Bei den Anlagen, welche ich verbaut habe, habe ich immer 25mm² genommen, Plus direkt von der Batterie, Mienus an die Fahrzeugmasse und zusätzlich zur Batterie gezogen.
Wenn das SNT der Endstufe Pufferakkus braucht, dann, wie Perl schon geschrieben hat, an der Sekundärseite.

Die 1F Kondensatoren eignen sich allerdings hervorragend für sehr starke Netzteile. 100A mit < 1,0V Ripplespannung bei 14V ist doch klasse

Was ich mir noch vorstellen könnte: Den Kondensator direkt an die Lichtmaschiene, um die Spannunsspitzen zu unterdrücken. Allerdings ist der Kondensator unter Umständen zu langsam und wahrscheinlich auch schnell kaputt (Temperatur, Stromripple) BRANDGEFAHR! ...
53 - Signal kommt nicht an -- Autoradio Hifonics,Ground Zero, alle Endstufe
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Signal kommt nicht an
Hersteller : Hifonics,Ground Zero, alle
Gerätetyp : Endstufe
______________________



Hallo,

das ist schon meine 2. Anfrage hier, ich hoff das nervt und stöhrt niemand, ich hoff auch das ich mal ein paar gute Tipps geben kann

Also Sachstand is folgender:

Ich hab en problem mit meiner Karre. das Problem is, das wenn ich eine Endstufe anschließ, ich kein Sauberes Sigal bekomm, oder gar keins.
Ic...
54 - Hilfe bei Grundlagen über mein Benning Netzteil -- Hilfe bei Grundlagen über mein Benning Netzteil
Hallo Leute

bin ganz neu hier, eines meiner größsten Hobbys ist Car HiFi, da ich allerdings kein Auto habe (habe das Hobby schon einige Jahre, bin aber erst 19) verwende ich diese Komponenten zuHause.

Angefangen hab ich mit PC Netzteilen, dann Server Netzteile(ca 30A 12V)
und nun mein Benning (industrie) Netzteil (habe ich für nur 10€ gekauft)

ich selbst, würde ich mal sagen, kenn mich zwar etwas mit Elektronik aus und habe schon viel gelernt, bin aber trotzdem auch noch ganz am Anfang.

Zu meiner Frage:
Auf dem NT steht 13,6V - 60A --sind diese dauerhaft?
unter Starkladen habe ich sogar 14,12V welche bei Belastung allerdings abfallen.

Das NT verosrgt eine Batterie, welcher wiederrum eine 700+WRMS Endstufe versorgt + 1Farad Cap.(Subwoofer)
Die 2. Endstufe, für die LS-Boxen hängt direkt am NT

der Versärker ist mit 60A gesichert, ABER sobald ich laut Musik höre (ohne Batterie - nur mit NT) bricht die Stromversorgung schon bei 600Watt zusammen. die 600Watt allerdings aus der Steckdose lt Messgerät
d.h. gerade mal 300Watt Leistung der Endstufe, wenn man die Wirkungsgrade dazu rechnet, oder rechne ich da falsch?

mit der Batterie + CAP läufts aber sehr gu...
55 - Endstufen-Problem -- Endstufen-Problem
Hallo Zusammen!

Bin schon am Verzweifeln. Musste als kleines Projekt eine bereits bestehende Endstufe neu erstellen. Der Schaltplan war bereits vorhanden und somit habe ich Fehler welche begangen wurden, in den neuen mit übernommen.
Zur Endstufe:
Es geht hier im Prinzip darum, dass ich von einer Frequenzgeneratorplatine einen Sinus erhalte, dieser Sinus wird mittels eines Multiplizierbausteines linear vergrößert (Amplitude) mit z.B. 20µA/s. Nun am Ausgang macht die Schaltung auch noch was ich will, jedoch bei ca. 190-200µA bricht der Strom auf 18µA oder so ein und er fängt wieder weiter an zu steigen, springt jedoch dann von 200 auf 380µA. Ich hab schon so gut wie alle Bausteine getauscht (dachte mir, dass vielleicht einer kaputt ist da ich die Platine beim Testen einmal verpolt habe und einmal einen kurzen gegen Masse hatte).
Vielleicht noch kurz was die Bausteine einzeln machen:
AD569: Multiplizierer
AD637: RMS-Chip (Messen)
OPA404: OPV
PA85: Leistungs OPV ...
56 - Labornetzteil - Suche Schaltplan für Reparatur. -- Labornetzteil - Suche Schaltplan für Reparatur.
naja, dann wechsel ich die Vorstufe und Endstufe sicherheitshalber direkt mit.

Was genau mit dem Netzteil passiert ist, weiß ich nicht, ich wars nich Leider, denn dann wüsste ich wieso es jetzt "kaputt" ist :/

Was könnte man denn gegen die Zerstörung beim "Rückspeisen" machen? Eventuell einfach eine simple 1N4007 "über" der Endstufe? Anode an den Kollektor und Kathode annen Emitter, wäre so meine Idee.
So müsste die "Überspannung" einfach "über" die Endstufe "drüber" abgeleitet werden.. oder so.. keine ahnung wie ich es sonst erklären soll.
Im Prinzip dürfte dann so auch nichts passieren, solange die Spannung die dort angelegt wird nicht höher ist als die die vor der Endstufe anliegt.. also ungefähr 42V (soviel liegt am Glättungselko an)

Übrigens sind die zwei 2N3055er im Netzteil parallel geschaltet (mit Leistungswiderständen an den Emittern - so gehört es sich auch.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krzys1992 am 24 Sep 2010 18:26 ]...
57 - Autoradio mit PC-Netzteil und Batterie versorgen -- Autoradio mit PC-Netzteil und Batterie versorgen
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem. Mein Auto hatte einen Motorschaden, und zwar den zweiten! Aus dem Grund hab ich die Schüssel verkauft, OHNE Musik-Anlage. Jetzt hab ich mir gedacht das sich die Anlage nicht kaputt stehen soll und hab sie zuhause verbaut. Sieht auch alles sehr nobel aus, weil ich dachte das ich es ordentlich machen will und nicht son 0-8-15 Bau zuhause stehen haben möchte( siehe Bilder) Die Schaltung funktioniert folgender Maßen :

Das Radio ist mit Gelb und rot über ein 12V-Relais mit der Batterie verbunden, damit Dauerstrom zum Radio verläuft ( Memory-Funktion )
An dem Relais ist auch das Netzteil angeschlossen. Wenn ich das Radio anmache wird der Stromkreis Radio -> Batterie geöffnet und der Kreis Radio -> NT geschlossen. Die Spulenkontakte hab ich mit dem Remote-Kabel vom Radio verbunden die dann weiterlaufen zum nächsten Relais.

Das 6V Relais ist dafür da das NT anzuschmeißen. Spulenkontakte wieder an Remote und die Schließerkontakte an grün und schwarz vom NT. Sobald man diese beiden Farben verbindet springt das Netzteil an.

Jetzt zu meinem Problem. Es läuft alles super. Der Klang ist überraschen gut. Es sieht gut aus. Aber nach einiger Zeit geht das Ra...
58 - Suche Transistoren und andere Ersatzteile -- Suche Transistoren und andere Ersatzteile

Zitat : Achtung!
Die Kennlinien sehen dann auch nicht nach "typischen" Transistor aus! Fälschlicherweise kippt man dann gute Exemplare in die Tonne und beschafft umständlich wieder solche die beim Messen "kaputt" sind. Da bin ich vor längerer Zeit (~ 10 Jahre) teuer reingefallen.

Das versteh ich jetzt nicht ganz...
Jedenfalls hab ich mir das jetzt durchgelesen und werd es gleich mal versuchen grob nachzubauen und dann mal etwas rumtesten.
Mit dem vergleichen meintest du jetzt, wenn ich noch mal die selben finde in einem funktionierenden Teil der Endstufe vergleichen um zu sehen, ob er ganz ist?

Und ich weiß nicht, ob das solche DT Transistoren sind... Ich bin mir sicher, es gab neben DT und 2S noch eine andere Bezeichnung... Da sagte mir der nette Herr von Segor damals, dass ich da sehr gut aufpassen muss, da die meißt voellig verschieden sind...
Ging uebrigens sogar auch um die Endstufe, aber damals um den Verstaerkert...
59 - 1 Kanal rauscht nur Verzerrt -- Autoradio no-name Endstufe
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : 1 Kanal rauscht nur Verzerrt
Hersteller : no-name
Gerätetyp : Endstufe
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich brauche dringend Hilfe.
Ich habe eine 2 Kanal Auto Endstufe, bei der einer der Kanäle nur noch rauscht (klingt sehr Verzerrt).
In der Endstufe sind Transistoren der Marke Toshiba verbaut, mit der Bezeichnung:

Toshiba C5198 0322
und
Toshiba A1941 0322

Hab die beiden durchgemessen (siehe Anhang),aber ich komme nicht weiter.

Meine Frage lautet: kann ich die ersetzen durch diese zwei Transistoren???

2SC5198-TOS

und

2SA...
60 - Trafo durchgebraten -- HiFi Verstärker Handmade !!! Mosfet-Amp
Geräteart : Verstärker
Defekt : Trafo durchgebraten
Hersteller : Handmade !!!
Gerätetyp : Mosfet-Amp
Chassis : Holz
Messgeräte : Multimeter
______________________

HI Leute,

bin zielich neu hier und habe auch schon die ersten Fragen...

Wir haben in unserer Band (Metal) eine selbstgebaute Endstufe, mit einem seltsamen Trafo:

-2x25 Volt
-2A pro Seite
-4A insgesamt
-200 Watt

Nun...ich habe schon überall geschaut und finde einfach keinen Ersatz..


Kann mir jemand sagen wo ich einen herbekomme??

MFG

Danny ...
61 - 1 Endstufe defekt -- Receiver BRAUN Regie 308 /Audio 308
Möglich wär's, aber ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich. Elkos fallen eher hochohmig aus.
Als Ursache könnte ich mir eher einen Fehler in der Ansteuerung vorstellen, durch den die Endstufe gleichspannungsmäßig an den Anschlag getrieben wird.

Da du noch 44V misst, sind jedenfalls noch nicht beide Endstufentransistoren hinüber.
Als erstes solltest du prüfen, ob die Transistoren zur positiven Versorgung hin schon kaputt sind.
Falls nicht, verwende bei der Fehlersuche einen Vorwiderstand im Netzteil, damit das so bleibt!


Im Plan ist übrigens ein Fehler: Als ich nach 22µF suchte fand ich als erstes den Auskoppelelko dieser Endstufe und war etwas irritiert. An der anderen Endstufe steht dann richtig 2200µF dran.

...
62 - Fiat durch Woofer-Kabel lahm gelegt -- Fiat durch Woofer-Kabel lahm gelegt
Ist denn die Leitung für deine Endstufe direkt an der Batterie angeschlossen?? Hast du da irgendwo ne Sicherung dazwischen?? Oder hast du das irgendwo hinter der Batterie angeklemmt??
Falls das Auto eine Art "Hauptsicherung" hat, und du die Endstufe hinter dieser Hauptsicherung angeschlossen hat, ist evtl. diese kaputt.

An den Umgangston hier muss man sich erst gewöhnen. Wenn man sachliche und präzise Fragen zu nicht-Auto-Themen stellt und dazu noch die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt, wird einem hier auch gut geholfen...


Viele Grüße
Bubu ...
63 - CD Spiele hackt beim abspiel -- Autoradio Kenwood KDC-W3044A Ersatzteile für KDCW3044A von KENWOOD
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : CD Spiele hackt beim abspiel
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KDC-W3044A
______________________

HI an alle

Ich habe ein Problem mit mein Autoradio Kenwood . Wenn ich die CD ab spiele hackt die Musik regelmäßig .

An CD kannst nicht liegen . Ich weiß über KFZ sehr wenig .

Ich könnte das gerät

(Und das Gerät war schon mal in Reparatur )

Und da war die Nieder Volt Endstufe durch geknallt +Die Sicherung

und seit dem wird das gerät hinten schon heiß : Ist das normal ? ...
64 - fehlerspannung --    voltcraft    netzteil

Zitat :
Nicht nur dort, sondern der Effekt tritt, mehr oder weniger stark, bei allen Geräten auf, die ohne Schukostecker angeschlossen werden.
Bei einigen Geräte, wie z.B. einem Radiowecker, merkt man nur nichts davon, weil sonst keine Leitungen angeschlossen werden.

Kann ich da eine extra Erdverbindug anschliessen?
Wie gesagt ist das Gehauese des Schaltnetzteils schwerlich zu oeffen. Es waere mir aber schon moeglich.

Es gibt nur dann keine Stoerung wenn ich das Geraet mit dem AC Adapter als Schleife ueber den Mixer verbinde. Der hat zwar auch keinen Schukostecker, scheint aber dieses Potential abzufangen. Ich weiss nur nicht ob der dann irgendwann daran kaputt geht.
Ich koennte natuerlich vom Metallgehauese des Mixers eine Erdverbindung herstellen. So besteht die einzige Erde durch den Schukostecker der Endstufe die ich aber nicht immer dabei habe.

...
65 - Rauscht -- Lautsprecher Teufel M 3000 sw
Willkommen im Forum


Zitat : Bitte sag mir doch was ich tun soll.
Bitte demnächst besser schreiben und nicht sowas:

Zitat : ... dass sich anhört dass luft raussörhm (ja blöd zu beschreiben) triffts aber am besten der vergleich.
Liest sich schrecklich.

Zum Problem:
Du könntest Dir bei Ebay einen gebrauchten Stereo-Verstärker holen, bei dem ein Kanal kaputt ist (gibt's für wenig Geld). An den schließt Du den Lautsprecher des Subwoofers an und lässt die eingebaute defekte Teufel-Endstufe ungenutzt.


66 - Kein Ton -- Receiver Saba Radio Ersatzteile für RADIO von SABA
Ich habe einen 9240 und einen 9250 (beide ohne Digitalanzeige). Bei beiden war schon die Endstufe defekt, weil das Poti für den Ruhestrom Murx ist. Die Endstufen-Transistoren kosten nicht viel.

Da es aber noch knackt, glaube ich eher, dass bei Deinem im Signalweg etwas kaputt ist.

Hast Du einen Schaltplan?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 22 Jan 2010 10:50 ]...
67 - Treiberstufe durchgebrannt -- HiFi Verstärker   YAMAHA    A-520 natural sound amp.
Geräteart : Verstärker
Defekt : Treiberstufe durchgebrannt
Hersteller : YAMAHA
Gerätetyp : A-520 natural sound amp.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Elektronikgemeinde,

ich soll im Auftrag eines Bekannten ermitteln wie die chancen und der ca.-Preis für eine erfolgreiche Reperatur für den erwähnten Verstärker stehen, bzw. da ein gewisser Schadensersatzanspruch besteht, ob der Fehler auch ohne Fremdverschulden so entstehen kann.

Mein Wissensstand ist der eines Energietechnikstudenten mit einem Jahr Berufserfahrung als Fernsehtechniker (ohne Ausbildung und auch nicht in Deutschland, aber die Franzosen sind da eigentlich auch ganz fit).

Also zum Fehler:

Bei vorliegendem Exemplar ist mindestens die komplette Treiberstufe (einseitig) abgeraucht. Auf jeden Fall defekt sind:

C158 100µF/16V
TR120 C3298A
TR118 1306A
TR116 ???

wohl auch R208/R210.

Desweiteren sieht

C144 1000µF/6,3V

auch nicht mehr gut aus (schon aufgebläht).

Der entsprechende Zweig ist !!!im Schadensfall!!! ungefähr so strukturiert:

Vcc>>TR118+((R208+R210)||C158||TR116)+TR120>>Masse.

C144 hängt in der Ansteuerung q...
68 - Ohne Funktion -- HiFi Verstärker MC Crypt PA-12000

Zitat :
Bartholomew hat am 19 Jan 2010 14:43 geschrieben :
Hoi,
Jeweils zwei Lautsprecher parallel an einen Ausgang? Glückwunsch, Du hast die Endstufe hingerichtet.
Eine Stereo-Endstufe ist für zwei Lautsprecher gedacht und nicht für vier!


Offtopic :
Hmm, klappt bei mir auch mit 2 oder gar 4 Stück pro Seite parallel. Und das bei 2en zumindest auch bei Vollast über etliche Stunden hinweg, wobei allerdings die Luft aus z.B. der Crest CA12 schon etwas wärmer wird.

Bei diesem cryptischem Ding allerdings würd ich nicht mehr viel Energie investieren, die gibt es neu ja schon näherungsweise geschenkt.

Da bekommt man bei richtigen Herstellern ja gerade mal des Gehäuse für. Und ja, eine Reparatur ist pra...
69 - Lautsprecher raucht -- HiFi Verstärker   The Box    Aktives PA Top
Geräteart : Verstärker
Defekt : Lautsprecher raucht
Hersteller : The Box
Gerätetyp : Aktives PA Top
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Leute,

ich verleihe PA-Anlagen und habe folgendes TOP:

THE BOX PA302 A
http://www.thomann.de/de/the_box_pa302a_biamped_fullrangebox.htm

Folgendes Problem:

Es war im Einsatz, plötzlich kam kein Signal mehr, wir haben es erst nicht gemerkt.
Plötzlich kam ein Summendes Geräusch, es änderte ein wenig die Frequenz.

ich hab es dann aus gemacht, zerlegt und kurz darauf wieder im zerlegten Zustand getestet.
Selbiges wieder. Auf einmal fing der Tieftöner an zu rauchen, der ist jetzt natürlich defekt, hätte aber noch einen ersatz.

naja, mehr hab ich dann nichtmehr gemacht

was könnte an der Endstufe defekt sein,
wie sollte ich vorgehen.

Ich kenne mich nicht so wirklich gut aus, aber habe schon einige Kenntnisse und studiere gerade im 1. ten Semester Mechatronik.

Wäre nett, wenn mir jemand hel...
70 - Eigenbauverstärker... -- Eigenbauverstärker...
@ Kleinspannung: Saubere Arbeit, dafür das es mal n VCR war Ich habe hier auch noch so nen ca. 25 Jahre alten 19" Brocken, Endstufe ist kaputt, wollte auch was mit ICs machen. Mit den Anschlüssen auf der Rückseite ist ja halb so schlimm, sieht eh keiner und solangs hält...
Sind die Endstufen ICs zufälligerweise auch von Pollin? Ich wollte auch sowelche verwenden.

@ GeorgS: Sagma hast du nichts bessres zu tun als irgendwelche Threads zu durchsuchen und dann sinnentleerte Kommentare dazuzuschreiben? ...
71 - Haut die sicherungen raus --  RTO    verstärker
Sagmal,

Wieso schrauben Leute Geräte auf und bauen das erste Bauteil was sie sehen aus? Check ich ned... meinst du wegen so einem Mini-Bauteil fetzt es ne 60A Sicherung? Dann würde das Ding etwas anders aussehen!

Was macht eine Endstufe? Richtig! Sie verstärkt, was braucht man dazu? Richtig! Endstufentransistoren! Was machen die? die Schalten die Spannung durch wenn ein Signal an der Basis dran hängt, kann son Ding kaputt werden? Ja! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das einer der Transistoren kaputt ist? Sehr groß! Wieso bau ich dann irgendwelche Teile aus? Weiß nicht!

Also, mal Ernsthaft... Du hastn Multimeter... Stells auf 1k Diodentest Funktion und mess die Endstufentransistoren sowie die Dioden am Kühlblech durch!

...
72 - Transistoren-, Dioden- und Elkosuche -- Transistoren-, Dioden- und Elkosuche
Hi,


hab keinen eigenen Internetzugang.
Die Bilder kann ich vielleicht Mitte der Woche hochladen.

Hab die beiden wichtigsten Teile (BC212B und BC183) bei ebay gefunden, Versand aus den USA. Im Forum hier hat jemand anderes berichtet, für eine BAV 54/70 könne man z.B. eine BAW76 einsetzen (Spannung 75V, statt 80V).
Ich weiß nicht mehr, was ein Bekannter damals ersetzen wollte, der sich mit der Materie auskennt. Ausgelötet sind jedenfalls die BC 183, BC212B.
Bei der Endstufe für Treble, die mit der Bass-Endstufe identisch sein soll, ist eine BC307B statt BC212B eingebaut. Dahinter, ich weiß nicht, ob es direkt mit diesem Transistor verbunden ist, befindet sich ein Einstellpoti, welches anders eingestellt ist als beim Bass.
Aber ich sollte vielleicht nur die Ausgelöteten ersetzen. Ein Elko im Netzteil (4700uF) hat den kleinen "Deckel" oben offen; so dass man reinschauen kann. Deswegen dachte ich mir, einfach beide auszutauschen.
Warum die Trebleendstufe kaputt ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist der Hochtontreiber (mit Druckkammersystem) damals kaputtgegangen, ich meine, nach einem, ein paar Sekunden dauernden, tiefen Surren. Dabei nehme ich an, dass diese Hochtontreiber oder Hochtontreiber teuer und selten sind. Um kein Risiko ein...
73 - HiFi Verstärker ONKYO A-44 -- HiFi Verstärker ONKYO A-44 Ersatzteile für A44 von ONKYO
So auch ohne das mir jemand von euch helfen wollte konnte ich den fehler beheben

ich habe die rechte Endstufe von der ich meinte Sie sei kaputt ausgebaut und dafür die von links eingebaut.
Dannach funktionierte der rechte Kanal einwandfrei dann hab ich aus Neugier die Endstufe aus dem Rechten kanal in den lkinken gebaut und siehe da der Verstärker funktioniert wieder einwandfrei.

Kann mir jemand erklären was da jetzt genau der Fehler gewesen sein könnte? ...
74 - HiFi Verstärker Conrad WB M500 -- HiFi Verstärker Conrad WB M500
Ich hab auch eine wb-Endstufe- Die M800, also eine Nummer grösser.
Aber ähnliches Problem. Ein Kanal geht nicht mehr, das Relais, welches den Kanal einschaltet springt nicht an. Insgesamt sind da 16 Leistungstransistoren drin. (Ich nehme mal an die gleichen wie bei der 500er).
Ich hatte das Teil bei jemanden, der sich damit auskennt und der hat gemessen, das ein IC wohl kaputt ist, genau wie das heisst teilt er mir noch mit. Ich befürchte nur dieses Teil nicht bekommen zu können, da Conrad die Endstufe vor ca. 20 Jahren vertrieben hat.

EDIT: Fullquote gelöscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mai 2009  6:19 ]...
75 - Zweiter Kanal/Stahl Defekt Phillips PM 3230 -- Zweiter Kanal/Stahl Defekt Phillips PM 3230

Zitat : wo der laut schaltbild sein soll ist weit und breit kein transisotr zu finden.Der müsste eigentlich direkt am oder im Eingangsteiler sein.
Vielleicht ist aber an dessen Stelle diese ECC für beide Kanäle zuständig, weil sie die JFETs noch nicht hatten oder diese schnell kaputt gingen.
Die ECC ist aber wahrscheinlich robuster als der FET und nicht so leicht zu beschädigen.
Trotzdem könntest du sie ja mal gegen eine der Endstufe tauschen.
Wenn du solchen Röhrentausch machst, dann markier *) dir die Röhren, damit du nachher noch weisst wo sie herkamen.


*) Klassischerweise mit einem aufgeklebten und mit Bleistift beschrifteten Papierstreifen.
Die Tinte von CD-Markern etc. dürfte recht bald verdunsten. ...
76 - Autoradio JVC KD-G 722 -- Autoradio JVC KD-G 722 Ersatzteile für KDG722 von JVC
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : JVC
Gerätetyp : KD-G 722
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hi Elektronik Bastler

Ich habe Zuhause eine JCV KD-G 722 rumliegen. Das hat mir mal ein Kumpel gegeben. Der Fall ist wie folgt. Radio bei ihm eingebaut, funktionierte auch nur dann hats angefangen zu rauchen. War zum Glück noch nicht im DIN Schacht verbaut .
Sicherung 15A hat es rausgehauen.
Ich vermute weil auch auf dieser Seite der Rauch raus kam das die kleine interne Endstufe kaputt gegangen ist.
Dort ist auch eine Alu Kühlplatte. Und zwei Bauteille die mit Wärmeleitpaste mit der Alu Platte kontaktieren.
Mein Kumpel hat nochmals versucht, Radio ging an !!!
Nur dann hats wieder anfangen zu Rauchen.
Jetzt die Frage an euch:

Kannn man die Interne Endstufe "abkoppeln", so das das Radio nicht mehr anfängt zu stinken?
Funktionieren tut´s ja!! Man müsste dann eben mit einer Endstufe die Boxen versorgen also über Chinch dann.

Ich wäre echt froh wenn mir jemand weiter helfen könnte.


PS: Leider habe ich keinen Schaltplan, ich werde aber noch Fotos hochladen. Wird man aber auch nichts sehen sein.
...
77 - HiFi Verstärkerändnissfrage Autoradio + Remoteanschluss. -- HiFi Verstärkerändnissfrage Autoradio + Remoteanschluss.
Normal ist es so, dass ein High auf Remote die Endstufe anschaltet. Solange die Endstufe nicht kaputt ist und ihren Remote-Eingang hart auf Masse zieht passiert nix. ...
78 - HiFi Verstärker   Peavey    Aktiv-Monitor-Box -- HiFi Verstärker   Peavey    Aktiv-Monitor-Box
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Peavey
Gerätetyp : Aktiv-Monitor-Box
Chassis : 12"
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - ich bin neu hier und ich weiß auch net ob ich hier zu Beginn schon gleich einen Faux Pas mache, indem ich meine Frage hier unter Hi-Fi poste - also wenns falsch ist, dann tut es mir leid und ich bitte dann um eine "Verschiebung" an die richtige Stelle :).

Zum Problem:

Ein paar Musiker-Helden in meinem Bekanntenkreis haben es tatsächlich geschafft, am Main-Out von einem Powermixer eine etwas ältere Aktivbox anzuschließen - so eine Box schaut ungefähr so aus: Link zu einem vergleichbaren Produkt. Die haben also ein bereits auf "Lautsprecherstromstärke" verstärktes Signal in einen Verstärker reingeschickt, der eigentlich nur mit Line-Pegel bespei wird.

Nicht weiter verwunderlich ist, dass diese Aktiv-Box jetzt kaputt und gibt keinen Piep mehr von sich und auch die schöne On/Off - Led leuchtet nicht mehr.
Ich habe des Teil jetzt mal aufgeschraubt. Auf der Platine selbst sehe ich keine Verbrennungsspuren
79 - was verbirgt sich hinter der bezeichnung -- was verbirgt sich hinter der bezeichnung
Wo ist es denn drin(gewesen)?
Schom mal mit einer 2 vor dem S gesucht?
Könnte auch 2SC...heißen:
Da kann es sein dass beim Drucken ein C schnell mal zum o oder einer 0 wird.
Billige bauteile sind oft so billig bedruckt, dass man die beschriftung schon mit dem Figernagel wegkratzen kann. Hier atm in einer Audio-Endstufe der Fall. ...
80 - SONS Voltcraft Labornetzgerät TNG 30 -- SONS Voltcraft Labornetzgerät TNG 30
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Voltcraft
Gerätetyp : Labornetzgerät TNG 30
Chassis : Blech
Messgeräte : Multimeter
______________________

Labornetzgerät defekt

Hallo, habe gerade feststellen müssen das mein altgedientes Labornetzgerät defekt ist. Nichts geht mehr, keine Spannung, kein Strom. Laut meinem Schwager (der hatte es ausgeliehen) hat er 'nur' einen kleinen 12V AC Trafo unter Spannung an den Ausgang angeschlossen weil er sehen wollte ob der die analoge Anzeige am Netzgerät reagiert (Schwachsinn, ich weis, er hat aber noch weniger Ahnung wie ich, wollte sehen ob der Trafo Spannung liefert und war einfach zu faul das Multimeter rauszusuchen). Soweit ich weis soll man ja nie eine Fremdspannungsquelle an den Ausgang anschliessen. Nun die Frage: was geht denn da kaputt ? Die Endstufe (ist ein 2N3055 Leistungstransistor)?. Oder auch die Vorstufe (auf der Platine leuchten aber noch die LEDs)?.

Gruss Burki ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Endstufe Kaputt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Endstufe Kaputt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687084   Heute : 2978    Gestern : 12674    Online : 325        29.3.2024    8:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.267678976059