Gefunden für elac elac - Zum Elektronik Forum





1 - Eingangssicherung Fliegt raus -- HiFi Verstärker ELAC EA101-EQ-G




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Verstärker
Defekt : Eingangssicherung Fliegt raus
Hersteller : ELAC
Gerätetyp : EA101-EQ-G
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Hi-Fi Freunde,

ich bin neu hier, habe schon hier viele interessante Beiträge mitgelesen und mich jetzt endlich registriert =)

Ich selbst kenne mich leider nur teilweise in Elektronik aus, lerne aber gerne dazu.

Folgendes Problem habe ich:

Mein Verstärker ELAC EA101EQ-G hat folgende Symptome:

1. Sobald ich den Netzstecker einstecke, fliegt die interne Sicherung
T 1,6AL - 250V raus

Bedauerlicherweise bekomme ich auf Anfrage von ELAC keine Schaltpläne für dieses Gerät!

Ich konnte zwischenzeitlich 2 defekte Transistoren ausfindig machen (IRF740 ),
jetzt lässt sich das Gerät auch wieder einschalten und bedienen.
Sobald ich Lautsprecher anklemme, fliegt wieder die Eingangssicherung raus und die beiden großen ELKOS werden sofort spürbar warm bzw. heiß.
Den Amp hab ich über eine gesicherte Steckerleiste mit einer integrierten Watt anzeige angeschlossen, in dem Moment wo ich LS anklemme, zieht der Amp über 400W schwankend, ohne LS hat er ca. 14,6W und in der Standbyschaltung ca. 0,3W.
Ich würde al...
2 - Motor dreht nicht --    Lentz    choco King FD 2 PS
Hallo miteinander,
es ist vollbracht.

Detailinfos:
Es ist definitiv keine Thermosicherung eingebaut gewesen, in keinem der beiden Schrumpfschläuche! Die Zuleitungen zum Wickelkörper sind direkt mit den beiden dickeren Kabel verlötet anschließend mit Schrumpfschlauch gesichert.
Die Aufgabe der Thermosicherung haben die beiden dünnen Zuleitungen zum Wickelkörper übernommen gehabt.
Es war nicht die Verlötung lose, die beiden dünnen Drähte sind schlichtweg verdampft!
Musste beide wieder an den Enden abisolieren und anlöten.

Der Grund warum diese verdampft sind habe ich auch lokalisiert und behoben.
Das Rohr in dem sich das Schneckenrad dreht um die Schokolade nach oben zu befördern, hatte eine Beule (mir ein Rätsel wie es entstehen konnte womöglich beim Reinigen mit einem spitzen Gegenstand daran gekommen?)
Die Schnecke blieb ab und an daran hängen, so wurde der Motor blockiert und der Stromzufluss stieg unaufhaltsam in die Höhe, so dass irgendwann
die feinen Drähte der Wicklung an der schwächsten Stelle soweit sich erhitzt haben bis diese verdampften. Auch eine Art Thermosicherung
Jetzt ist alles Gut








3 - Plattenspieler kaputt -- Graetz Moderato 5916
Servus!


Zitat : Nach 60 Jahren ist da einiges zu machen.
Aber sowas von!!!
Ein Röhrengerät mit Mono-Empfang und Stereo-Endstufe, also von Ende der 50-er/Anfang der 60-er Jahre, als im Rundfunk noch keine Stereo-Sendungen ausgestrahlt wurde (erst ab 1964), aber die ersten Stereo-Schallplatten im Handel waren (ab 1958). Teilweise konnte man in den Geräten einen UKW-Stereo-Decoder nachrüsten.

Auch bei GRAETZ wurden massenweise WIMA und ERO-Folienkondensatoren verbaut, also das Gelumpe, das schon damals vor 50-60 Jahren den Werkstätten ein gutes Einkommen sicherte. Heute, nach rund 60 Jahren sind diese Kondis generell ein Fall für den Schrott, das habe ich vor ca. 2 Wochen bei der Restauration meines "Tefifon" M-541 erlebt. Bei dem darin verbauten Radiochassis habe ich ausnahmslos alle ERO-Kondis (WIMA waren nicht drin) durch Neuteile ersetzen müssen, der Iso-Widerstand war z.T. weit unter 1 ...
4 - Motor läuft nicht mehr -- Plattenspieler ELAC PC 660
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Motor läuft nicht mehr
Hersteller : ELAC
Gerätetyp : PC 660
______________________

Hallo habe vor einigen Tagen einen alten Plattenspieler (Elac PC 660) im Keller einer Freundin gefunden. Nach 3 Tagen einwandfreiem Hörgenuss hat die alte Möhre dann während des Spielens ihren Geist aufgegeben. Mechanisch ist alles sehr leicht gängig daher vermute ich das wohl das einzige elektrische Element seinen Geist aufgegeben hat welches verbaut ist. Angeblich handelt es sich um einen Störschutzkondensator ? Ich hatte bei meiner bisherigen Recherche etwas von Motorkondensator Anlaufkondensator etc. gelesen.....mein WIssen was Kondensatoren angeht ist mehr als Beschränkt!




Ich vermute 0,5 F . Jetzt suche ich einen passenden Ersatz, habe aber mit den Werten nichts passendes gefunden bis auf diesen hier Klick

Wenn jemand eine Idee hat u...
5 - Knacken, poltern -- Lautsprecher   Elac    Subwoofer
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Knacken, poltern
Hersteller : Elac
Gerätetyp : Subwoofer
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Mein Subwoofer Elac 211.2 ESP
Knackt poltert unregelmäßig nach dem einschalten.

Ermächtigt dies auch wenn kein Signa anliegt.

Die Auto On Off Funktion scheint in Ordnung zu sein.
Ich hab jetzt mal aufgeschraubt finde jedoch für mich als Laie keine sichtlich Defekten Kondensatoren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tomjons am 12 Jun 2016 16:16 ]...
6 - Die Rückkehr der Schallplatte -- Die Rückkehr der Schallplatte
Servus!

Ich war schon immer, und werde auch immer ein Freund der guten alten analogen Schallplatte sein! Alleine der warme und vergleichsweise weiche Klang gegenüber den digitalen Medien ist den Mehrpreis der LP gegenüber der CD wert. Und die nostalgisch anmutende Optik eines guten Plattenspielers mit der langsam drehenden Scheibe obendrauf ist auch etwas schönes und beruhigendes.

@nabruxas: Es muß ja nicht unbedingt das Original von "Van den Hul" sein, auch ein ELAC ESG 896 mit Abtastnadel im van-den-Hul-Schliff holt unglaubliche Feinheiten aus der Platte raus. Voraussetzung: exakte Justierung des Tonabnehmers incl. Auflagegewicht und Antiskating.
Bei meinem Thorens TD-160 Mk.II war ich nach der Montage des ELAC-Systems gut 2 Stunden mit der bestmöglichen Einstellung beschäftigt, bis ich endlich zufrieden war. Zum einen ist das Subchassis des Thorens wie eine eitle Diva: Beleidigt, wenn man es vernachlässigt, aber absolute Spitze, wenn man es sorgfältig justiert. Zum Anderen ist auch ein vdH-Tonabnehmer gegenüber Fehljustage sehr empfindlich. Da ist schon einige Geduld gefragt...

Seit geraumer Zeit, nein, eigentlich schon immer, kaufe ich lieber eine LP anstelle einer CD, soweit verfügbar...
7 - Turntable modifizieren -- Turntable modifizieren
Servus!


Zitat : Zum einstellen des Antiskatingstellers nutze ich eine Platte ohne Rille.
Die Skala für die Antiskating-Einstellung ist eh nur ein Anhaltspunkt für die Einstellung mit dem werkseitig montierten System. Bei meinem Thorens TD-160 Mk.II ist für sphärische und elliptische Nadeln eine getrennte Skala vorhanden, ebenso für Naß- und Trocken-Wiedergabe.
Bei dem an meinem Thorens montierten "ELAC ESG896H Sp" Abtastsystem mit van-den-Hul-Schliff paßte weder die eine noch die andere Skala, hier mußte ich lange probieren, bis die Antiskating-Einstellung paßte. Im Endeffekt ist die Einstellung nun fast doppelt so hoch, wie bei spährischem Schliff (Auflagegewicht = 1,5 g, Antiskating-Einstellung = fast 3,0 sphärisch und Trockenwiedergabe).
Enorm wichtig für die korrekte Abtastung ist die exakte waagrechte Ausrichtung des Plattenspielers, besonders, wenn ein federndes Subchassis vorhanden ist.

Gruß
stego
8 - Automatikabschaltung defekt -- HiFi Verstärker Elac Aktivsubwoofer
Geräteart : Verstärker
Defekt : Automatikabschaltung defekt
Hersteller : Elac
Gerätetyp : Aktivsubwoofer
Chassis : Elac 2040esp
Messgeräte : Multimeter
______________________

moin moin,
ich habe einen Aktivsubwoofer von Elac.Es ist der 2040ESP.
Er läuft ganz normal und gibt die Musik so wieder wie er sollte.....On / Off Schalter funktiniert und alles ist prima.

So nu mein Problem.
Ich schalte in die mittlere Autostellung und warte die vorgegebenen 15 min. bis zur Abschaltung(natürlich ohne Signaleingang vom Verstärker).
Dann macht es klack klack klack und dann geht die Powerleuchte aus und die Feinsicherung 250V T 2,5A ist durch.Ich kann das ganze immer wieder wiederholen und jedes mal brennt sie durch.Ob mit oder ohne Cinchkabel im Woofergehäuse vom verstärker spielt dabei keine Rolle.
Da der normale on / off modus geht gehe ich einfach mal davon aus das ein Bauteil der Automatikabschaltung defekt ist.

Kann jemand sagen welche Teile ich tauschen kann oder macht es keinen sinn?Könnte ja unter umständen nur ne Kleinigkeit sein oder?
Bin für tipps dankbar:)

Grüße chris





...
9 - Video 2000 ? -- Video 2000 ?

Offtopic :Der Sanyo Plattenspieler ginge ja gerade noch, aber das daran montierte AT-91 System ist definitiv klanglich müdester Schrott! So einen "flachen" und "dynamiklosen" Sound wie mit diesem System (war ursprünglich an meinem jetzt nicht mehr benutzten Onkyo CP-1046F dran) habe ich mit fast keinem anderen Magnetsystem erlebt! Jedes andere durchschnittliche System klingt besser.
Ich habe das Audio Technica AT-91 gegen ein ELAC ESG 793 ausgetauscht - eine klangliche Offenbarung tat sich auf! Der Sound war auf einmal spritzig und lebendig, viele Details konnte man plötzlich hören, die vorher im Mischmasch des AT-91 untergingen.
Seit geraumer Zeit habe ich statt des Onkyo einen Thorens TD-160 Mk.II mit ELAC ESG-896 System, dieses mit 896 H-Sp. Nadel (Van-den-Hul-Schliff). Nochmals ein großer Schritt in Richtung Klangperfektion, noch mehr ist nun nur noch mit großem Aufwand möglich.
Die vdH-Nadel schafft es, auch in den letzten Titeln einer LP noch eine Klangreinheit in den Höhen wiederzugeben, wie ich es vorher nicht gekannt habe. Der spezielle Schliff erlaubt die Abtastung der hohen Töne au...
10 - Soundqualität heutiger Schallplattenspieler? -- Soundqualität heutiger Schallplattenspieler?
Servus!

Mr.ED hat ja schon alles gesagt zu dem Thema, darum will ich mich auch gar nicht groß einmischen.

Ich möchte nur erwähnen, daß auch ein gut erhaltener THORENS durchaus eine gute Investition ist!
Viele Modelle werden (noch) zu erträglichen Preisen gehandelt.


Offtopic :Ich selbst schwöre auf meinen THORENS TD-160 Mk.II, den ich einst geschenkt bekam. Mittlerweile gut über 30 Jahre auf dem Buckel, habe ich lediglich den Riemen gewechselt und das Lager neu geölt, ansonsten ist der alte Knabe wie neu.
Gut, beim montierten ELAC Abtastsystem ESG 793 war die Nadel verbogen, eine originale Ersatznadel war nicht aufzutreiben, Nachbau-Nadeln mag ich nicht sonderlich, weil der Klang mit denen meist schlechter ist. Aber glücklicherweise hatte ein Händler noch ein nagelneues ELAC ESG 896 H Sp im Lager, welches ich für 69 EUR kaufen durfte. Der einstige DM-Preis klebte noch auf der Plastikschachtel: 448,-- DM! Dieses System mit der Nadel im "van-den-Hul"-Schliff in Verbindung mit dem THORENS-Laufwerk ist ein klangliches Traumpaar! Viel l...
11 - Plattenspieler dreht sich (plötzlich) zu schnell ? -- Plattenspieler dreht sich (plötzlich) zu schnell ?
Will man ein wenig mehr investieren, ist auch ein alter THORENS als eine gute Wahl anzusehen. Die TD-160 Serie z.B. ist für erschwingliches Geld zu haben, besonders gut sind die Ur-Version und die Mk-II Version.
Auch gut, aber schon teurer sind die älteren Serien, wie z.B. TD-150, TD-124 usw. - aber gut!

Dagegen würde ich von dem, was heute unter dem Namen "Thorens" verkauft wird, die Finger lassen!

Ich selbst nutze seit ein paar Jahren einen TD-160 Mk.II von ca. 1978/79 mit einem ELAC ESG-896 (v.d.Hul-I-Nadel) zum täglichen Gebrauch. Der Plattendreher wird stets dem CD-Spieler klanglich vorgezogen!

Diese Billigheimer ohne Auflagekraft- und Antiskating-Einstellmöglichkeit sind die reinsten Plattenkiller, denn um die Nadel in der Rille zu halten, wird meist die Auflagekraft recht hoch eingestellt (2,5-3 g), zusätzlich drückt die Nadelspitze dann an die innere Rillenflanke wegen der fehlenden Antiskating-Einrichtung. Bei verwellten Platten kann es passieren, daß der Billigdreher die Platte nicht ohne zu springen abspielen kann.

Für 78 U/min habe ich einige richtig alte Plattenspieler, z.B. Dual 1008 aus 1961, Philips von 1955, Perpetuum-Ebner von 1958 - alle mit 4 Geschwindigkeiten u...
12 - Radio Körting Hifi Studio 1500 -- Radio Körting Hifi Studio 1500
Ich hab ein noch etwas älteres Paket. Verstärker Körting A500, Tuner T500, "Töpferscheibe" Dual 1019 und Tonband Saba TG543 (wobei ich das in gute Hände weitergegeben habe), Lautsprecher ELAC LK-2000. Sehr edle weiß lackierte sehr dünne Zweiwegeboxen mit überraschend gutem Klang. Aktuell ist die Anlage zerteilt, Verstärker und Tuner stehen mit billigsten Sony-Boxen und einem alten JVC-Doppelkassettendeck im Wochenendhaus, der Plattenspieler wartet in Wien auf eine Reinigung der etwas verharzten Mechanik und eine neue Nadel - der Tonarm hatte so viel Übergewicht, dass der metallene Nadelträger der alten verbogen ist! Der saß im Betrieb so an das System gepresst, dass der Systemkörper auf der Platte streifte! Die Boxen wollte ich auch nicht im Wochenendhaus lassen, da es als altes Bauernhaus tendenziell eher feucht ist und Piezo-Hochtöner wohl eher keine hohe Luftfeuchtigkeit mögen.
Kaufdatum ist übrigens laut einem handschriftlichen Etikett am Verstärker 29.1.1969. ...
13 - Nadel für Plattenspieler Sanyo TP220 -- Nadel für Plattenspieler Sanyo TP220
@ElektroFreak:


Offtopic :Umsonst ist der Tod - und der kost´s Lebn!
So ein geläufiger Spruch.

Oder wie Wolfgang Ambros schon sang (Titel: "A Mensch möcht i bleibn"):
"Alles, wos an Wert hot, muaß aa an Preis habn - oba moch des amol wen kloar."

Weißt, was ich damit meine.

Das ist eines der bekanntesten Abtastsysteme, AudioTechnica AT-91.
Einsteigermodell mit mittelmäßigem Klang.

Der Preis bei Baldur ist absolut OK.

Übrigens, ich habe für eine Ersatznadel für mein ELAC 896 HSp 140,-- EUR hingelegt!

Gruß
stego ...
14 - Tonarm macht was er will -- Plattenspieler Universum F 2330
Servus!

Am Wichtigsten nach der Montage des neuen Systems ist selbstverständlich die korrekte Justage der Auflagekraft (soviel ich weiß, beim AT-95 sollten es je nach Tonarm 1,75 - 2,0 g sein), sowie unbedingt die korrekte Antiskating-Einrichtung.

Meistens ist an der Antiskating-Einrichtung eine Skala dran, welche auf den gleichen Wert zu stellen ist, wie das Auflagegewicht. Bei hochwertigeren Geräten ist sogar eine getrennte Skala für sphärische und elliptische Diamantnadeln, sowie für "Trockenläufer" und "Naßläufer" angebracht (wie bei meinem Thorens TD-160 Mk.II).

Das Auflagegewicht wird oft eingestellt, indem das Gegengewicht soweit herausgedreht wird, bis der Tonarm "schwebt". Anschließend wird die am Gewicht befindliche Skala auf 0(Null) gestellt, dann das Gewicht mitsamt der Skala bis zur vorgeschriebenen Auflagekraft gedreht (z.B. 1,75). Antiskating nicht vergessen!

Und ebenso darauf achten, daß der Plattenspieler absolut "im Wasser" steht! Also mit Wasserwaage überprüfen.

Außerdem:
Vor jedem Abspielen einer Schallplatte sollte diese mit einer feinen Carbon-Bürste gründlich gesäubert werden, ebenso die Diamantspitze der Abtastnadel! Verhindert Verschleiß und Verzerrungen.

15 - Plattenteller demontieren -- Plattenspieler   ELAC    Miracord 50H
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Plattenteller demontieren
Hersteller : ELAC
Gerätetyp : Miracord 50H
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe meinen Plattenspieler verkauft und will ihn losschicken. Dazu muss ich die Transportsicherung verriegeln und den Plattenteller separat verpacken. Den kriege ich nicht ab. Und Gewalt anwenden ruiniert wahrscheinlich die Wechslermechanik. Kann mir jemand den Trick verraten?

Habe mittlerweile in einem anderen Forum die Lösung gefunden.
1. Den kleine Aludeckel vom Plattenteller abnehmen.
2. Den kleinen Sicherungsring mit einer Zange enfernen.
3. Plattenteller abnehmen.

Das Problem war, dass ich die Installationsanleitung habe und da war beim Zusammenbauen kein Sicherungsring erwähnt, so dass ich das nicht in Erwägung gezogen habe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hjh1311 am 22 Apr 2011 12:59 ]...
16 - Einschaltgeräusch Knacken -- Plattenspieler ELAC Plattenspieler
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Einschaltgeräusch Knacken
Hersteller : ELAC
Gerätetyp : Plattenspieler
Chassis : ELAC 810
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Ich bekam jetzt einen Plattenspieler von ELAC Typ 810 müsste aus den Anfang 70er stammen zur Reparatur. Das Gerät sollte generalüberholt werden, soweit auch kein Problem, aber der Kunde meinte ob man nicht etwas gegen dieses sehr laute Klacken in den Lautsprechern machen könnte die beim Ein- und Ausschalten des Plattenspielermotors verursacht werden.
Das Klacken ist wirklich extrem, der Motor ist direkt an 230V angeschlossen, Kondensator oder ähnliches hab ich nicht gefunden der an dieser Leitung hängen sollte.

Weiß jemand ob das Gerät für dieses Problem bekannt ist, und was man dagegen tun kann, bzw im Allgemeinen gegen solche Ein- und Ausschaltgeräusche machen könnte.

Danke
...
17 - Platine von Stroboskoplampe -- Plattenspieler Elac Miracord 770H
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Platine von Stroboskoplampe
Hersteller : Elac
Gerätetyp : Miracord 770H
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich restauriere alte Plattenspieler und habe mit Elektronik eher wenig zu tun.
Nun habe ich aber einen Elac Miracord 770H bekommen und der hat so ein neumodisches Ding: Eine Stroboskoplampe

Die Geschichte:

Beim Vorbesitzer ist ein Widerstand auf der Platine abgeraucht und es hat diesen Widerstand nicht ersetzt, sondern hat versucht eine komplette Schaltung von einem anderen Plattenspieler auf die Platine zu löten.
Hätte ja klappen können, denn von Haus aus ist die Platine nicht voll bestückt und man hat Platz.
Es funktionierte aber nicht und ich habe die Platine wieder "nackich" gemacht. Ich habe aber alle original Bauteile dafür.
Leider habe ich keinen Schaltplan aber es sind nur vier Bauteile:
2 Dioden, beschriftet mit 1N4004
1 eckiges Bauteil, vermutlich ein Kondensator, beschriftet mit 022/630 und dahinter ein dicker Strich
1 Widerstand, leider abgeraucht und verfärbt, könnte laut Umrechnungstabelle 1,5kOhm oder 15kOhm sein

Hier ein Scan von der Platine:
...
18 - Tonamr bewegt sich nicht -- Plattenspieler Fisher MT 250
Servus!

Zitat : Im Normalfall landet ein Revox aber wohl nicht auf dem Dachboden. Die Besitzer wissen eigentlich schon, was sie da haben.

Na, von woher meinst Du wohl, habe ich meinen THORENS TD-160 Mk. II bekommen?
Den hatte eine Bekannte auf dem DACHBODEN stehen gehabt! Jawoll!

Mit der Bemerkung "Du kannst doch sicher was mit dem alten Ding anfangen" hat sie ihn mir geschenkt.

Nun, seitdem steht der anstelle meines bisherigen Onkyo Direktantrieblers auf dem Phono-Regal.

Der Thorens benötigte nur noch einen neuen Riemen und das bereits montierte ELAC ESG-793 System mit elliptischer Nadel habe ich gegen ein ELAC ESG-896 mit "van-den-Hul"-Nadel getauscht. Fertig war der perfekte Plattenspieler!

Manchmal muß man halt Glück haben...

Gruß
stego
19 - Gerät -- Receiver   Denon    AVR-1802
Das Pioneer-Gerät ist ein VSX C300, ca. 6 Jahre alt. Ich wollte es nur übergangsweise nehmen. Zur Zeit hängen nur der CD-Player, MP3 Player dran. Die Boxen sind ein Elac 5.1 Home Theatre System, 101 ESP steht auf dem Subwoofer drauf, auf den kleinen Boxen nur 4 Ohm.

Ich hatte alles mit dem Denon Receiver ca. 8 Jahre in Betrieb.
Um Ostern rum habe ich alles neu angeschlossen, da ich renoviert habe. Ich kann also nicht sagen, dass ich nichts gemacht habe. Bei der Renovierung habe ich die Boxenkabel neu verlegt, aber genau auf die Markierungen auf dem Kabel geachtet.

Der Receiver ist über einen Mehrfachanschluss mit Schalter angeschlossen, welchen ich Nachts abschalte.

Mein Hörverhalte würde ich als normal bezeichnen. Ich kann hier einfach nicht so laut aufdrehen. Auch heute ging der Receiver bei Zimmerlautstärke aus. Allerdings war die neue Exodus drin.......

Ich werde nächste Woche mal meinen Denon nachschauen lassen, möglicherweise komme ich der Ursache auf die Spur.
Heute habe nur mal zum Test die Sicherung getauscht und bei geöffneter Abdeckung geschaut, ob ich was erkennen kann. Mehr als etwas Rauch und Gestank kam aber nicht dabei raus.
Ich glaube halt nicht an einen Zufall, dass zwei Geräte innerhalb so kurzer Zeit ausfallen....
20 - Sicherung fliegt -- HiFi Verstärker Elac Elac Bass 200 Avtive
Geräteart : Verstärker
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Elac
Gerätetyp : Elac Bass 200 Avtive
Chassis : aktiver subwoofer
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Elac Bass 200 Aktive. Es ist ein 15 jahre alter aktiver Subwoofer für den Heimgebrauch. Hammer Teil!
Bei einschalten ist kurzzeitig für etwa 1sec ein Brummen aus den Lautsprechern zu höre und dann ist die Sicherung durch. Neue Sicherung rein. Altes Spiel . Ich habe das Gerät geöffnet um erstmal rein optisch nach defekten Bauteilen gesucht. Aber ohne Erfolg. Mir fehlt jetzt die entscheidende Idee, wo ich mit der Fehlersuch beginnen solte.
Im Umgang mit Strom, Messgeräten und Lötkolben habe ich schon etwas Erfahrung.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

MfG
ninja-rider ...
21 - Sicherung fliegt -- HiFi Verstärker Elac Elac Bass 200 Aktive
Geräteart : Verstärker
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Elac
Gerätetyp : Elac Bass 200 Aktive
Chassis : Aktiv Bass
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ninja-rider

Wichtig !

Bitte alles zum Thema bekannte bereits in diesen ersten Beitrag schreiben.
Wer erst hinterher mit wesentlichen Rahmenbedingungen ankommt, die schon vorher bekannt waren, aber zu faul war sie hinzuschreiben, verhält sich unfair den Helfenden gegenüber.
Die Leute, die sich zu Beginn bemüht haben, Antworten auf die faule Frage zu finden, fühlen sich zu Recht verprellt !
Bitte unbedingt das Thema, wenn es erledigt ist, abschliessen.

Die Helfenden freuen sich über ein kleines "Dankeschön" !

Bitte diese Zeilen vor Eingabe des Themas löschen. ...
22 - Sicherung fliegt -- HiFi Verstärker   Elac    Elac Bass 200 Aktive
Geräteart : Verstärker
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Elac
Gerätetyp : Elac Bass 200 Aktive
Chassis : Aktiv Bass
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Elac Bass 200 Aktive. Es ist ein 15 jahre alter aktiver Subwoofer für den Heimgebrauch. Hammer Teil!
Bei einschalten ist kurzzeitig für etwa 1sec ein Brummen aus den Lautsprechern zu höre und dann ist die Sicherung durch. Neue Sicherung rein. Altes Spiel . Ich habe das Gerät geöffnet um erstmal rein optisch nach defekten Bauteilen gesucht. Aber ohne Erfolg. Mir fehlt jetzt die entscheidende Idee, wo ich mit der Fehlersuch beginnen solte.
Im Umgang mit Strom, Messgeräten und Lötkolben habe ich schon etwas Erfahrung.
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

MfG
ninja-rider


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ninja-rider am 13 Feb 2010 15:22 ]...
23 - Suche defekte (Audio/Hi-Fi)Verstärker -- Suche defekte (Audio/Hi-Fi)Verstärker
Bei derlei unpräzisen Vorstellungen sollten ein paar Besuche auf der nächsten Recyclingstation helfen, da habe ich schon einige Schätzchen gefunden.

Allerdings, einige der dort Arbeitenden haben blöde Einstellungen. Entweder gleich 5€ in die Hand drücken oder direkt zum "Führer der Deponie" gehen und den mal fragen.

Solltest du den Schrott so mitgehen lassen kann es böse ausgehen! Es ist deren Besitz, es wäre also Diebstahl.
Nett fragen und 2€ in die Kaffeekasse reicht aber meist, es sei denn, die sind sich im Klaren darüber, was sie eigentlich bekommen könnten... (Boxen von Elac etc. ) ...
24 - Grundig Musikschrank 6012 -- Grundig Musikschrank 6012
Optisch sehr schöne Musiktruhe von 1952/53 mit Plattenwechsler.

Vornehmlich wurden dort Plattenspieler/-wechsler von DUAL oder PE (Perpetuum-Ebner) oder ELAC verbaut. Vorausgesetzt, das Tonabnehmersystem ist noch intakt, sind Nadeln für die allermeisten Modelle kein Problem.

Schreib mal alles auf, was auf irgendwelchen Typenschildern zu lesen ist. Beim Plattenspieler befindet sich das Typenschild in der Regel unter dem Plattenteller. Kannst ja auch Fotos machen und hier hochladen.

Was das Instandsetzen anbelangt:
Dieses Gerät hat gut 55 Jahre auf dem Buckel! Erst-Inbetriebnahme daher NIE "einfach mal so"!

Vorher unbedingt überprüfen, ob die Sicherung korrekt ist (nicht daß z.B. vorgeschrieben ist 0,5 A träge und tatsächlich ist eine 6,3 A träge drin - alles schon selbst erlebt!!!) und ob der Spannungswähler auf die korrekte Netzspannung eingestellt ist.

1. Optische Kontrolle der Bauteile, besonders ob alle Röhren richtig eingesetzt sind und ob der große Becher-Elko schon "Blumenkohl" angesetzt hat (ist dann schonmal warm geworden - hinüber!).

2. Die massig verbauten WIMA Hustenbonbons und ERO Röllchen ...
25 - Bilderraten -- Bilderraten
Hmmm...
ELAC oder Dual?
Gruß Gerrit ...
26 - Wer kennt sie noch, dieKompaktanlage? -- Wer kennt sie noch, dieKompaktanlage?
Na selbstverständlich sind mir diese robusten Dinger noch in Erinnerung!

Wir selber hatten jahrelang eine (geschenkte) ELAC Quadro-Stereo-Anlage mit 4 Lautsprecher-Ausgängen... so eine Art frühe "Pseudo-Surround".

Wie bei Elac üblich, war der Plattenspieler in dem Ding erste Sahne! Als die Anlage wegen Problemen mit dem Cassettendeck und den berüchtigten Sensortasten (Programmspeicher) entsorgt wurde, hab ich mir das gute Abtastsystem noch vorher gesichert. Der Rest wurde leider -->

Wenn ich mein neues "Radio-Altersheim" fertig hab, werde ich von meinem Onkel eine hervorragend erhaltene Metz Anlage dieser Bauform bekommen. Auch dieses Gerät war seinerzeit ein hochwertiges Teil, welches gut Geld gekostet hat.

Die Dinger waren zwar sehr robust (elektrisch und mechanisch), aber die Verschleißteile kommen langsam, aber sicher in die Jahre....
und mit Ersatzteilen wird´s langsam eng.

Aber ich muß sagen, meine 1988 gekaufte Onkyo-Anlage erfreut mich auch schon gut 19 Jahre ...
27 - Was ist das für ein Teil -- Was ist das für ein Teil
Richtig, Mr. Ed!
Schallplatten klingen -mal gutes Equipment vorausgesetzt- selbstverständlich besser als CDs.

Die CD´s werden nur künstlich hochgeputscht in der Lautstärke und dadurch meinen die Leute, die Dynamik ist auch Wunder wie hoch!
Eigentlich kann man die *theoretische* Dynamik der CD nicht ausnutzen, bedenkt man mal, daß der Grundgeräuschpegel in einem normalen Wohnraum schon bei ca. 30 dB liegt. Bei 90 dB tut´s dann schon arg weh in den Ohren, also bleiben max. ca. 60 dB nutzbare Dynamik. Und das bringen gute Plattenspieler auch hin.

Im Gegensatz zu CD´s wird die Musik per Schallplatte nicht erst von der ursprünglichen analogen Form in eine digitale "gequetscht" (mit mehr oder weniger originalgetreuer Umsetzung), sondern einfach 1:1 analog in die Rillen gepresst. Ein guter Abtaster holt dann das, was in diese Rillen gepresst wurde, wieder nahezu 1:1 heraus. Das "harte" und "synthetische" am CD-Klang fehlt bei der Schallplatte, wodurch diese -zumindest für mich- auf meinem Thorens TD 160 Mk II mit ELAC 896 H Sp Abtaster wesentlich "musikalischer" klingt als ...
28 - Aufnahme alter Schallplatten -- Aufnahme alter Schallplatten
Was das Auflagegewicht anbelangt:
Dieses ist viel vom System und vor allem vom Nadelschliff abhängig.
Ein Moving-Magnet (MM)-System hat prinzipbedingt eine höhere bewegte Masse, daher benötigt die Nadel durch die Trägheit eine höhere Auflagekraft.
Ein Moving-Coil (MC)-System hat natürlich eine geringere bewegte Masse, kommt daher mit weniger Auflagekraft aus.

Entsprechend verhält es sich mit der Form der Diamantspitze.

Bei ELAC-MM-Systemen (z.B. ESG 796 oder ESG 896) ist es so, daß
- sphärische Nadeln mit 1,0 - 2,0 g
- elliptische Nadeln mit 0,8 - 1,8 g
- "van-den-Hul" Nadeln mit 1,2 - 2,5 g
eingestellt werden.

Ich fahre mein ESG 896 mit der "van-den-Hul" Nadel 896 H Sp an meinem Thorens TD 160 Mk II momentan mit 1,5 g - läuft hervorragend!

Nicht vergessen: Beim Verändern der Auflagekraft muß auch die Anti-Skating-Einrichtung nachjustiert werden, denn weniger Auflagekraft = weniger Skatingkräfte, mehr Auflagekraft = mehr Skatingkräfte, die eliminiert werden müssen.

Gruß
stego

Nur ausgesprochene Disco-Systeme benötigen mehr als 2,5 g. ...
29 - Stereoanlage Elac Compact 20 -- Stereoanlage Elac Compact 20
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Elac
Gerätetyp : Compact 20
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe ein Poblem mit der unten abgbildeten Verstärkerplatine: Sie stammt aus einer alten Elac Anlage. Vor einiger Zeit funktionierte der rechte Kanal nicht mehr. Meiner Meinung nach war einer der Transistoren defekt. Ich habe diesen daraufhin wahrscheinlich gegen einen falschen ausgetauscht. Als ich den Verstärker eingeschaltet habe, ist einer der anderern Transistoren geplatzt. Auf zwei der Transistoren steht die Bezeichnung NBCxxx ich habe im Internet aber nur Tranistoren mit der Bezeichnung BCxxx-16, BCxxx-25 und BCxxx-40 gefunden. Kann ich diese auch verwenden??

Thx!

Hochgeladenes Bild : 02.jpg...
30 - SONS Elac Compact 20 -- SONS Elac Compact 20
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Elac
Gerätetyp : Compact 20
Messgeräte : Multimeter
______________________

Suche Schaltplan für Elac Compact 20, insbesondere für die Verstärkerplatine.

THX

Klaus...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Elac eine Antwort
Im transitornet gefunden: Elac


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935397   Heute : 2736    Gestern : 9165    Online : 658        20.4.2024    11:44
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304260253906