Gefunden für digitalzähler - Zum Elektronik Forum









1 - Digitalzähler -- Digitalzähler




Ersatzteile bestellen
  ich hab hier noch eine Zählaschine restauriert.
Dieser hier ist ein reiner Zähler ohne eigene Zeitbasis, er dient somit zum zählen beliebiger Dinge mit einem max. Tempo von 10kHz.

Er betreibt drei Zählröhren, gefolgt von einem 6-stelligen elektromechanischen Zählwerk.

Diese Urväterchen der Digitalzähler sind wirklich ein Hingucker.
Rohde+Schwarz, also richtig gute Handarbeit, 1959

Beim Restaurieren von Geräten die diese Zählröhren betreiben ist zu beachten daß diese zwei sehr enge Spannungsfenster haben die genau stimmen müssen, andernfalls kommt es zu Zählfehlern oder sogar Stillstand.
Das sind die +11,9V Abw.max. 150mV, besser weniger, und die +156V Abw.max. 1%.
Desweiteren, die haben eine sehr hochohmige Arbeitsumgebung, ein Messeingangswiderstand von 10M bringt sie bereits durcheinander!
Ich verwendete ein Labormultimeter mit einem 1G Tastkopf dafür.

Dieser Zähler betreibt insgesammt 11 Röhren, alle SQ, langlebig.

das kleine Video zeigt ihn mit einem Prüfsignal von 1kHz, er zählt fleißig mit ...





2 - Digitalzähler? -- Digitalzähler?

Zitat : Hab schon quasi das halbe internet abgesuchtDas dürfte dann die falsche Hälfte gewesen sein

Du kannst Digitalzähler ja (quasi) beliebig erweitern.
Das Stichwort µC ist ja schon gefallen. Dann noch ein paar fette 7-Segmet-Anzeigen samt Treiber dran - fertig.


...








3 - Haus Elektronisch verkabeln -- Haus Elektronisch verkabeln
Hallo erstmal von meiner Seite.
Mein Name ist Marc, ich bin 26 Jahre alt und habe gerade ein Haus gekauft.
Und genau deshalb suche ich nun Rat bei euch.

Und zwar würde ich mein Haus gern "verkabeln".
Ich habe mir eine zentrale Steuereinheit vorgestellt, diese soll aber Wireless sein (Tablet).
In diese Steuereinheit möchte ich nun gerne folgendes zusammenführen:

Alarmanlage - Absicherung der Fenster und Türen mit An- und Abschaltung der Sensonren
Gas- und Wasser warner dort wo eben diese Stoffe austreten können
Rauchmelder
Wetterstation für den Aussenbereich

Dazu möchte ich gern folgende Spielereien vorbereiten:

Rollädensteuerung
Bewegungsmelder für Keller ect.
Raumüberwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Markisensteuerung
Aussenlichter

Erste Frage an dieser Stelle: Gibt es Steuerungseinheiten für Innenbeleuchtung, Steckdose und vielleicht die Heizungsanlage?
Gibt es Digitalzähler für Strom, Wasser und Gas, die man dort mit einfließen lassen kann?

Zu meiner Person selbst, ich habe Chemikant gelernt; hatte somit während der Berufsschule auch Elektrotechnik mit Programmierung.
Dies zwar erstmal nur im Ansatz, aber ich denke dass ich mich für ein solches Prjekt a...
4 - Brauche Hilfe beim Erstellen eines Schaltplans -- Brauche Hilfe beim Erstellen eines Schaltplans
Also wenn mans aus diskreten IC's aufbauen wollte, so bräuchte man einen Digitalzähler, einen entprellten Taster und einen Binär zu 7-Segment Wandler, sowas gibts in gängigen IC-Serien, da bin ich aber nicht so der Spezialist, mit einem Microcontroller ginge es in einem einzelnen IC, aber das muss man mit etwas mehraufwand programmieren, der Schaltplan ist dann aber trivial... ...
5 - Konvertierung analog Signal Strahlungssensor in S0 Impulse -- Konvertierung analog Signal Strahlungssensor in S0 Impulse
Ich suche eine Schaltung die ein analoges Eingangssignal von einem Strahlungssensor mit 0-10 Volt (entspricht 0-1200 Watt/m² Einstrahlung) in ein Ausgangssignal konvertiert das eine Impulslänge von 30 ms hat und die Impulsanzahl proportional der Einstrahlung ausgibt(entsprechend einer S0-Schnittstelle an einem Digitalzähler).

Eingangssignal:
Strahlungssensor Typ_ Si-12TC (Signal - Einstrahlung)
0-10V auf 0-1200 W/m
Stromaufnahme: max. 0,3mA

Ausgangssignal:
Impuls- und Pausenverhältnisse
tA = Anstiegszeit ( Anstiegsflanke ) ≤ 5 ms
tF = Fallzeit ( Abfallflanke ) ≤ 5 ms
t1 = Impulsdauer ≥ 30 ms
t2 = Impulspause ≥ 30 ms ...
6 - Drehstromzählerstand durch Wechselstromzähler? -- Drehstromzählerstand durch Wechselstromzähler?
Hallo nochmal,

wen es interessiert wie das Ganze ausgegangen ist:

Der Zähler gehört leider - wie befürchtet - tatsächlich mir.

Ob er richtig geht oder nicht wird man sehen, denn ich habe die Digitalzähler wie geplant eingebaut (siehe Bilder).

Um einen Schlüssel für den Zählerraum - ob ich jetzt Anspruch darauf habe oder nicht - werde ich mich nicht bemühen. Ich gehe in ein paar Monaten nochmal rein, prüfe den Zählerstand dort mit meinen Zählern, und dann wird man weitersehen.

Momentan kann ich jedenfalls schon sagen dass ich an einem einzigen Tag schon 10 kWh verbraucht habe, deshalb kann der Jahresverbrauch schon hinkommen.

Jetzt muss man sehen wo ich sparen kann...

Danke nochmal an alle! ...

7 - Frage zu Drehzahlmesser -- Frage zu Drehzahlmesser
Oh Sorry Leute!
Ich hatte zwar probiert ob der Link läuft, war aber noch angemeldet!
Jetzt geht das nicht mit dem Gastzugang, die haben gerade das Forum umgestellt. Den Thread kopieren und hier reinschieben ist denke ich nicht die "Feine Englische".

Also eine Kurzfassung:

Fahrradtachometer (auch> Fahrradcomputer) funktionieren in der Regel so das an einem Rad (Speiche) ein od. mehrere Magnete befestigt werden. In dem an der Gabel befestigten Magnetsensor entstehen durch die Drehung magnetische Impulse welche per Kabel oder Funk zu einem am Lenker befestigten Digitalzähler geleitet werden.
Die "Eichung" bzw. Einstellung dieses Zählers erfolgt durch die Eingabe des Radumfanges. Durch das Berechnen des Radumfanges hat man hier direkten Einfluß auf die Anzeige, so hat z.Bsp. die Eingabe des Radumfanges von 1666,6mm zur Folge das die angezeigten km/h direkt proportional zur Drehzahl des Rades (mit einem Magneten) sind.
...ein Drehzahlmesser für 3Mack99!
Seidenn: ..man kauft einen Fahrradcomputer (z.Bsp. das Mod.0815 von OBI) bei dem man direkt von der Geschwindigkeitsanzeige auf Drehzahlanzeige umschalten kann! Hier weiß ich allerdings nicht wo die Drehzahlobergrenze ist. In der ersten Variante der Einstellung über den Radu...
8 - Speaker-Schaltung (Töne mit Pausen, immer selbes Muster) gesucht -- Speaker-Schaltung (Töne mit Pausen, immer selbes Muster) gesucht

Hmmm. mir viele da noch ein Digitalzähler mit n Bit ein.

Als Taktgeber einen NE555 und als Tonspeicher ein kleiner PROM.

Der Zähler zählt bei jedem Taktimpuls ein Bit höher, (Dualzähler) und adressiert im PROM abgelegte Bytes. Von jedem Byte nutzt man dann irgendein Bit (sinnig wär das erste, ist aber schnurz). Dieser PROM-Ausgang geht dann direkt auf einen Buzzer (Piezoschreihalz mit eingebauter Elektronik). Ein Treiber ist unnötig, so ein Ausgang kann die paar mA treiben.

Vllt. braucht das aber alles zuviel Strom...
...
9 - Schrittmotor als Drehrichtungsmesser -- Schrittmotor als Drehrichtungsmesser
Hmmm....vielleicht mit einem berührungslosen Sensor der an einem Digitalzähler hängt. Bei 2 Sensoren müsste sich auch die Drehrichtung ermitteln lassen. Informationen bekommst unter http://www.balluff.de

*War nur so ein Gedanke

Gruß Micha...


10 - Noch ein Taschenrechner! -- Noch ein Taschenrechner!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich glaube , dass ich den Digitalzähler aus Conrad kaufe! ...
11 - Taschenrechnerproblem!!! -- Taschenrechnerproblem!!!
Hallo, ich habe in einer Internetseite etwas gelesen und auch nachgebaut und zwar:
Wenn man bei einem Taschenrechner die = Taste anzapft und dann 1,+,1,=,=,=,usw eingibt dann wirkt der Taschenrechner als Digitalzähler. Wenn man jetzt die beiden Kabel von der angezapften = Taste zusammenhält, dan Zählt er um einen Wert weiter. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Taschenrechner nach einer bestimmten Zeit ab geht. Kann mir jemand sagen, wie ich das verhindern kann? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Digitalzähler eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 53 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 138478289   Heute : 1293    Gestern : 17916    Online : 199        16.12.2017    6:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.166473865509