Gefunden für decoderstation teufel - Zum Elektronik Forum





1 - Tonausfall -- Teufel Decoderstation 3.0




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Tonausfall
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Decoderstation 3.0
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nun, während die Surround-Anlage auf allen Kanälen bestens funktionierte und klang, fiel plötzlich während des Hörens der Ton völlig aus und auch die entsprechenden Anzeigelämpchen (ProLogic DSP).

Wenn ich das Gerät ausschalte und wieder einschalte wird immer AuX 1 mit 40 db angezeigt. Es läßt sich aber noch auf die anderen optischen und Koaxialkanäle umschalten. Auch die Lautstärke läßt sich erhöhen, aber nur sehr langsam.

Das Gerät läßt sich aber nicht mehr auf die unterschiedlichen Decoderarten (PL2 / DSP) umschalten - da leuchtet gar kein Lämpchen mehr.

Versuchsweise erneuerte ich sämtliche Netzelkos, doch auch nach 3 Tagen Dauerbetrieb hat sich nichts geändert.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob es womöglich ein Festspannungsregler oder ein Leistungstransistor oder das größere IC sein kann.

ulig ...
2 - Ausgang "Center" defekt -- HiFi Verstärker Teufel Decoderstation 5
Geräteart : Verstärker
Defekt : Ausgang \"Center\" defekt
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Decoderstation 5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Decoderstation 5 von Teufel mit folgendem Fehlerbild:

Ein Ausgang (Center) funktioniert nicht mehr. Dass heißt der Ausgang gibt kein Signal aus. Ich hab bereits die Lautsprecher geprüft bzw. ausgetauscht. Dann hab ich ein Cinchkabel eines funktionierenden Ausganges mit dem des Center verbunden, dies hat auch nicht funktioniert. Ebenso hab ich versucht z.B. den Ausgang am Verstärker umzustecken, um zu prüfen ob eventuell der Verstärker defekt ist. Dieser funktioniert jedoch. Weiters hab ich den Verstärker direkt über mein Handy via Y-Cinch Adapter angehängt, funktioniert. Somit muss der Fehler bei der Decoderstation 5 liegen. Einen Reset der Decoderstation 5 hab ich auch durchgeführt. Ohne Erfolg.

Nach Rücksprache mit dem Teufel - Service ist eine Reparatur nicht mehr möglich. Ich könne mir eine neue Decoderstation kaufen, kostet jedoch eine Lawine.

Bilder von der Leiterplatte siehe im Anhang. Den defekten Ausgang hab ich mit einem grünen Pfeil markiert.

Meine Frage, kann ich hier selbst noch etwas probieren ...








3 - Led geht nicht mehr an -- teufel Decoderstation 3
Geräteart : Sonstige
Defekt : Led geht nicht mehr an
Hersteller : teufel
Gerätetyp : Decoderstation 3
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Abend
zunächst wäre mir geholfen wenn ich die Decoderstation 3 öffnen könnte .
Entweder diese Blechplatten sind irgendwie verklebt oder es gibt einen geheimen Trick wie die Kiste aufgeht .
Ich hab die Schrauben an der Rückseite alle entfernt die außen herum waren .
Wenn mir jemand den Tipp geben könnte ???
Der eigentliche Fehler zuerst war immer wieder mal einer der SPDIF eingänge tot .
Durch aus und einstecken gings nach ner weile wieder .
Eines Tages war nix mehr keine, Betriebs Led nix mehr.
Das Netzteil ist ok kann ich testen, weil ich ein 2. noch funktionierendes besitze .

Bin mal gespannt ob einer helfen kann nachdem ich posts hier gefunden habe in denen jemand das repariert hat .
Ein Schaltbild falls jemand hat wäre nützlich .

...
4 - Audiosignal für 5.1 Anlage abgreifen -- Audiosignal für 5.1 Anlage abgreifen

Zitat : Wenns mal nicht wirklich 5.1 ist dann ist das nicht so tragisch.
Nicht "mal" sondern "niemals".
Das ist ein billiges PC-Lautsprechersystem. Es hat natürlich keinen Dekoder eingebaut und auch keine Fernbedienung. Wozu auch, es wird ja normalerweise auf den Tisch gestellt. Du bekommst dort ohne weitere Geräte auch niemals 5.1 raus, nur Stereo. Deinem DVD-Player fehlt der dazu notwendige 5.1 Ausgang. Der Anschluss an den Player und den Fernseher ist somit zwar möglich, 4 der 6 Lautsprecher bleiben dabei aber stumm da du jeweils nur ein Stereosignal hast, bzw. werden mit irgendeinem 3D Sound belegt um das ganze vollends zu vermatschen.
Zusätzlich bräuchtest du einen externen Umschalter da ja nur ein Stereoeingang vorhanden ist.
Der Kauf dieses Spielzeugs war wohl etwas voreilig.
Du brauchst jetzt einen externen Dekoder um diese Lautsprecher betreiben zu können:
5 - Funktioniert nur sporadisch -- Receiver Teufel Audioreceiver Decoderstaion 3
Geräteart : Receiver
Defekt : Funktioniert nur sporadisch
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Audioreceiver Decoderstaion 3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus,

ich habe eine Teufel Decoderstation 3 mit einem interessanten Problem:

Sie funktioniert über einen bestimmten Zeitraum, geht dann aus und nicht wieder an. Muss von der Spannungsversorgung getrennt werden, sonst bleibt sie aus.

Bisher geprüft:

Netzteil ext. lt. Aufdruck 2x 9V ~ 1A. Spannung Leerlauf ~11 V, Spannung unter Last in der Station: ~11V. Spannung auch 11V wenn Station nicht selbst nicht funktioniert. In der Station sind Gleichrichter und Spannungsregler verbaut.

Platine mit Haarfön erwärmt, Einschaltzeit nicht signifikant geändert. Das Gleiche draußen aufm Balkon bei 5 Grad.


Gerät an, in Standby geschalten, wieder an -> ging sofort aus und blieb aus. Spannungsversorgung getrennt, ging nach x Minuten wieder.

Irgendwann war sie dann mal stabil und lief auch einige Minuten, hab dann abgebrochen.

Auf der Platine ist ein "Fiepen" zu hören, ich konnte es noch nicht genau lokalisieren. Elkos sehen optisch gut aus, nicht ausgebeult o.ä. Gerät an sich Baujahr 2008.


6 - Satellitenanlage-mehrere Lautsprecher -- Satellitenanlage-mehrere Lautsprecher
Das für mich wichtigeste Kriterium, neben ordentlichem Klang der Lautsprecher, habe ich bereits oben genannt.

Zitat :
clembra hat am 15 Jul 2010 19:48 geschrieben :
Tipp für den neuen Verstärker: Möglichst viele digitale Eingänge (Coax bzw. Optisch)


Teufel kann ich ebenfalls empfehlen, habe das nächstgrößere Set E200 Digital (E200 + Decoderstation 5) . Die Control Station 2, welche in den E??? Control-Sets mitgeliefert wird würde ich für ein Mini-Heimkino nicht verwenden. An meiner DS5 sind jedenfalls, abgesehen von den Ausgängen zum Subwoofer, derzeit nur digitale Signale angeschlossen (Optisch für TV, optisch für WD TV Live, coaxial zum PC). In Stereo wird höchstens mal von einem CD-Player oder Notebook in Stereo eingespeist. ...
7 - TOS-Link auf 5.1 -- TOS-Link auf 5.1
Gibt es, sogar zig verschiedene.
Wenn man eine Suchmaschine mit dem Begriff "Dolby Digital Dekoder" füttert, kommt auch was raus.
Teufel, Creative, oder wenn es etwas mehr kosten darf, Dolby.
Es gibt aber noch ettliche mehr.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Nov 2009 14:53 ]...
8 - (symmetrischer) Überträger Selbstbau möglich / lohnenswert ? -- (symmetrischer) Überträger Selbstbau möglich / lohnenswert ?
Ich habs natürlich auch so verstanden, auch wenns mir erst beim Anpassen des Zitats wirklich aufgefallen ist

Nicht zum Lesen des andern Threads gekommen?
Ich fass den auch gern nochmal hier zusammen.




Die PCs (Quellen) haben natürlich beide einen PE-Leiter und werden an unterschiedlichen Dosen hängen.

Die Aktivsysteme (Senken) aber nicht unbedingt
Das teufel Concept C am Media Center hat zwar auch nen PE, das Signal geht aber erstmal durch die Decoderstation (Quellenwahlschalter, DAC, Frequenzweiche und Upmix), welche keinen hat.

Das teufel Concept C am Arbeits PC hat keinen PE.
hier werd ich aber evtl auf aktive Studio Monitore umstellen (Gründe der Übersicht wegen nicht ausgeführt).

Das Concept C wollte ich mir auch in die anderen Räume stellen (damals 120€ NP, klanglich exzellent für die Anwendung und eben mit FB), wird leider nicht mehr gebaut.
Von da her kann ich die "PE-Freiheit" der Aktivssteme gar nicht mehr so garantieren

Wenns aber hilft, die Masse auch zu schalten, dann mach ich das.
Ob n...
9 - Home Audio Bus nochmal (1,2 Quellen, viele Senken) -- Home Audio Bus nochmal (1,2 Quellen, viele Senken)
Moin

Ich habe die Idee schon öfter und auch an anderer Stelle gesponnen: AUDIO-BUS. Naja eigentlich kein Bus, eher eine riesige Parallelschaltung

Jetzt wird das mit der Wohnung bald ernster und ich wollte das Konzept mal aufstellen, um die Kabellage zu verlegen, so lange sonst noch nix steht.
Fertige Lösungen sind imho zu teuer und zu aufwändig für eine Mietwohnung.
Im eigenen Haus lass ich mir das angehen, aber in der Mietwohnug is nicht.

Zur Idee
- Mein Media Center PC wird zentrale Quelle aller Audio und Videosignale
- er selbst spielt digital an die Teufel Decoderstation und diese ans 5.1 System im Wohnzimmer

Ferner gibt er er Stereosignale (für TV, Kopfhörer, etc.) aus. Genugend Klinkenbuchsen sind vorhanden und momentan auch genuzt.

- Neu dazu kommen soll ein "Stereo Bus" durch die gesamte Wohnung = in jedes ZImmer
- Jeder Raum (Schlafzimmer, Küche, Bad, Balkon, ggf. Büro) bekommt ein aktives Soundsystem und greift das Signal ab.
-> So kann in jedem Raum erstens indivudell die Lautstärke angepasst werden (teils mit Fernbedieung, bspw. aus der Wanne heraus) und zweitens bei Bedarf auch eine andere, lokale Quelle genutzt werden (daher nicht einfac...
10 - Steckdosenleiste mit Netzfilter. -- Steckdosenleiste mit Netzfilter.
So allerseits, da damals in diesem Thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....01467
keine Lösung gefunden werde konnte und der Thread zu ist fang ich hier nochmal an.

Das Problem ist zu inakzeptabler Häufigkeit herangewachsen.
Den Onboard Sound habe ich endgültig im Bios deaktiviert. "Mikro" ist die USB Webcam.
Geht das Licht (oder meine Externe Festplatte) an, geht das CC aus.
Windows hat schlagartig gar kein Audiogerät mehr.

Muss immer unter den Schreitbtisch krabbeln und USB abziehen und neu einstecken.

Kann eine Steckdosenleiste mit Netzfilter wass bringen?
Was kann man da für Modelle empfehlen, die den Preis der angeschlossenen Komponennten nicht übersteigen?
Brennenstuhl / REV / . . .

Ich möchte Tipps!

Am der einen Steckdose würde hängen
- PC mit ca 450W Netzteil (hauptsächlich Office ganz selten mal Gaming)
- 17 Zoll LCD (?W)
- Teufel Concept C USB (ca 120W)
- Externes Gehäuse für CD Laufwerk (umgebaut a...
11 - Media PC vs. Einzelgeräte. -- Media PC vs. Einzelgeräte.
Moin.

erstens überlege ich schon seit längerem, mir ne Media Player Festplatte ins Wohn-/Schlafzimmer zu stellen, um eben mal zu zweit oder alleine vorm Einschlafen noch bißchen Musik hören zu können ohne groß CDs zu wechseln. Am besten per LAN anzubinden, damit vom zentral PC aus bespielbar. Kostenpunkt etwas 200€ mit hinreichend großer Festplatte.

Momentan behelfe ich mir mit meinem Office PC einen Raum weiter zusammen mit ca 25m Cinch und Coax Kabel sowie einer Funkmaus mit wechslend guten Empfangseigenschaften.

Zweitens ist mir ja wohl mein Sat Receiver abgeraucht. Ein neuer soll auf jeden Fall wieder ne Fetsplatte haben, diesmal über USB auslesbar, zwecks DVDs von Aufzeichnungen machen.
Kostenpunkt nochmal um die 200€ (ebenfalls reichelt)

Jetzt bin ich auf so einer "klick dir dein PC zusammen" Seite gelandet und würd da ein System mit DVB-S Karte und hinreichender Ausstattung auch so um die 500€ bekommen und bin halt stark am überlegen.

Pro PC:
+ Schnitt und Brennen von Aufzeichnungen direkt machbar
+ mit Winamp, einen der komfortabelsten Musikplayer, wenn über Maus&Keyboard bedienbar, incl. Datenbakfunktion
+ ordentliches Netzwerk mit dem anderen (Office) PC und ggf. Laptop
+ Ersetzbarkeit auch n...
12 - \"Hirnstürmen\" zum Thema 5.1 Surroundverstärker -- \Hirnstürmen\ zum Thema 5.1 Surroundverstärker
Du suchst nur den Verstärker?
Ich bin ja nun bekennender Teufel Fan, obwohl die doch etwas Bassbetont spielen . . .
Die Architektur is halt eine geringfügig andere:
Sub aktiv mit Satelliten, davor die Decoderstation mit 2 otischen, einem digitalen Coax und 3 Stereo Cinch Eingängen.


Aber im HiFi Forum bin ich auch, da sind teils echt kompetente Leute und zahllose Freaks!
Bin da teils she rgut hinsichtlich Fahrzeugkomponenten beraten worden. ...
13 - Satellitenanlage, diverse Boxen, Umschalter -- Satellitenanlage, diverse Boxen, Umschalter
naja für das Magnat alleine hab ich 30€ bekommen,
Zusammen mit der Rückerstattung für die Maya Soundkarte ergab das genau mein neues kleines Teufel Concept C USB fürn Rechner.

der Rest, Also aiwa + CAT + Umschaltboxen + Kabelreste ging für 65€ vom Tisch.
Damit ist der neue Amp (KD 261, siehe anderer Thread) finanziert

Zusammen also nicht ganz 100€ Verkaufserlös, aber besser als befürchtet und (rechnen wir die Decoderstation mal raus) quasi auf null aufgegangen und dabei ein großer Schritt nach vorne gemacht, Schluss mit Spielzeug.
Außerdem aufgeräumt, auch wenn die Acoustic Boxen tierisch Platz einnehmen. Denen hab ich aber vorhin nen Schwung Gummifüßchen spendiert.


Danke an alle dies gelesen haben!
Schönen Abend noch.

...
14 - Audio Verstärker (Home) -- Audio Verstärker (Home)
Nachtrag:
Das mit den vielen Eingängen hat sich erledigt:
Ich werd das wahrscheinlich hinter meine Teufel Decoderstation schalten (und sie demzufolge im 5.1 Betrieb als Fronter einsetzen), von da her hat sich das . . . ...
15 - Home Multimedia Bus - Ideen, Anregungen, Austsuch -- Home Multimedia Bus - Ideen, Anregungen, Austsuch
Darf beliebig in "Erfahrungsaustausch" , "alle anderen Probleme" oder so verschoben werden. auch der Titel kann meinetwegen angepasst werden.

Ich würd mal gern mit euch ein paar Gedanken durchgehen, ohne jetzt genauer gleich was bauen zu wollen oder zu lästern wie sch**** einzelne Firmen und Organisationen sind. Auch, dass Studenten wohl doch zu viel Geld haben (die Geräte isnd meist recht alt und in "besseren Tagen" gekauft worden, bzw. Geschenke gewesen,...).


Ist leider etwas lang geworden. Wenn man so Gedankenexperimente macht leider normal. Ich habe mich um eine übersichtliche Formatierung bemüht.


mal umrissen:
Ich habe bei mir zu Hause zwei Zimmer, die ziemlich mit Multimedia voll sind.
Raum 1: Fernseher, DVDPlayer, SatReceiver, VCR, und Kompaktanlage, XBox, nennen wir es "Wohnzimmer" und
Raum 2: PC , Teufel 5.1 Aktivsystem, 2 Stereo Boxen, nennen wir es "Arbeitszimmer"

Bislang fand "Kommunikation" nur derart statt:
PC Sound Out (Raum2) - > Aux In der Anlage (Raum1) -> Boxen (Raum 1 und Raum 2).
das macht schon 3 Adern hin, 3 (respektive 4) zurück.

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Decoderstation Teufel eine Antwort
Im transitornet gefunden: Teufel


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549083   Heute : 967    Gestern : 13003    Online : 241        19.3.2024    3:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100279092789