Gefunden für comfort bosch - Zum Elektronik Forum





1 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx comfort WFR160A




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx comfort WFR160A
FD - Nummer : 8409 700160
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine gute Bosch WM Maxx comfort schleudert nicht mehr.
Wäsche rein wird gewaschen und abgepumpt, das komplette Programm funktioniert.
Wäsche raus - alles Nass!
WM ohne Wäsche nur auf Schleudern, Pumpe hört man vor Beginn und dann tut sie so als würde sie Schleudern (es passiert nichts) dann kommt Wäsche auflockern und es passiert weiter nichts. Ohne Fehlermeldung, die WM ist der Meinung alles gut.

Was wurde bereits geprüft und ausgeschlossen:
Laugenpumpe sauber und leichtgängig, Abwasserleitung sauber und ok.
Motor und Trommel leichtgängig,
Bei dem Motor handelt es sich um einen AS-Motor mit Marathon Qualität laut Bosch
ein Motor ohne Kohlen - Permanent Magnet wie ich das sehe.

Möchte der Maschine eine letzte Chance geben, aber ich habe keinen Plan mehr.
18Jahre! treue Dienste und vor zwei Jahren selbst neu gelagert, sonst nur gelaufen.

Besten Dank für sachdienliche Hinweise
VG Mark ...
2 - Programm Stoppt nach 3 Minute -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm Stoppt nach 3 Minute
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SHI4695EU/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo;

Der Geschirrspüler Pumpt nach Programmwahl nur noch Wasser ein, und beim Resetten wieder ab. Er kommt nicht wirklich zum spülen da er nach 3 Minuten entweder aus geht, oder einfach nur brummt, es kommt aber kein Wasser zum Reinigen.
Ich weiß leider nicht woher das Brummen kommt. Ich hatte bereits den Wärmetauscher und das Geberventil überprüft, da sie zuvor kein Wasser mehr zog, aber das lag daran das Wasser in das Bodenbecken gelangt ist.
Der Ablauf funktioniert eben wie der Zulauf gut, und die Funktion der Pumpe ist gesichert.
Ebenso habe ich durch den Boden der Maschine versucht ob sich die Umwälzpumpe (Unten im Boden der Maschine, Rechte Seite mit einem langen Gegenstand dran gedreht) drehen lässt, und das ging auch.
Hat noch jemand irgendwelche Ideen ?
LG ...








3 - Programm stoppt nach 30 sek. -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm stoppt nach 30 sek.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SHI4695EU/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Da ich bald am Ende meiner Weisheit bin, und der Techniker der mir geschickt wurde kaum Deutsch versteht hoffe ich hier Hilfe bei einem defekt meines
Geschirrspülers zu bekommen.
Es handelt sich um das Modell "Silence Komfort" (SHI4695EU/22) der Firma Bosch

Wir sind vor kurzem in eine Wohnung eingezogen und haben die Küche übernommen, wissen also nicht ob der Geschirrspüler
je funktioniert hat.

Auf jeden Fall hat der Geschirrspüler bei erster Benutzung ein wenig angefangen zu stinken, und wir haben ihn direkt ausgeschaltet.
Allerdings stand dann das Wasser in der Maschine. Also hab ich versucht einen gang durch laufen zu lassen, was mehr oder weniger stotternd funktioniert hat. Es gab bei einem 2 Stunden Programm nur ca. alle 20 Minuten für ein paar Minuten Geräusche.
Ich dachte zuerst es sei ein Pumpendefekt, da auch beim Resett das Wasser nicht abfloss.
Allerdings hab ich das Sieb und alles im Unterboden geöffnet und die Pumpe mit d...
4 - Spült nicht, Pumpt nicht ab + -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht, Pumpt nicht ab +
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SHI4695EU/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Da ich bald am Ende meiner Weisheit bin, und der Techniker der mir geschickt wurde kaum Deutsch versteht hoffe ich hier Hilfe bei einem defekt meines
Geschirrspülers zu bekommen.
Es handelt sich um das Modell "Silence Komfort" (SHI4695EU/22) der Firma Bosch

Wir sind vor kurzem in eine Wohnung eingezogen und haben die Küche übernommen, wissen also nicht ob der Geschirrspüler
je funktioniert hat.
Wenn man ein Programm einschaltet, macht er kurz Geräusche, das kleine Rädchen am Boden unter dem Sieb (wahrscheinlich die Ablaufpumpe ) dreht sich, es wird aber nicht wirklich Wasser abgepumpt.

Die Sprüharme bewegen sich auch nicht, führen daher auch kein Wasser, und hin und wieder stinkt es ein wenig nach Gummi.

Das Geräusch was der Geschirrspüler macht klingt ein wenig so als ob das Rädchen der Ablaufpumpe wo gegen klackert (ich weiß nicht ob es daran liegt das ich das Kunstoffblech was darüber saß bei der Suche nach Fehlern ausgebaut habe...
5 - Drehzahl zu hoch -- Bosch MUM 6080
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Drehzahl zu hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MUM 6080
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.

Lässt sich die Drehzahl der Knethaken bei einer Maschine wie der folgenden

https://picclick.de/BOSCH-Mum-6680-......html

noch weiter herunterregeln, mit einem Poti vielleicht oder muss man Veränderungen in der Maschine vornehmen lassen?

LG, Martina ...
6 - Stabiler Toaster ohne Schnickschnack? -- Stabiler Toaster ohne Schnickschnack?

Zitat : Meine Erfahrung mit aktuellen Toastern ist, dass die für den gleichen Bräunungsgrad deutlich mehr Zeit brauchen (weniger Leistung?)
Das kann schon sein. Dieser hier https://www.ebay.de/itm/Sandwich-To.....91945
hat z.B. nur 600W (und keinen Brötchenaufsatz).

Ich verwende momentan einen Langschlitztoaster Bosch ComfortLine mit 1090W.
Wird etliche Euros mehr gekostet haben, aber ist teilweise trotzdem eine Fehlkonstruktion.
Wir backen nämlich öfter Brötchen damit auf, und bei diesem Toaster klappen dafür auf Tastendruck zwei Drahtbügel hoch.
Wegen der Bauart bedingten schmalen und Bosch bedingt wackeligen und schiefen Konstruktion dieser Drahtbügel haben wir schon öfters die fertig geröstete...
7 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    Silence comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence comfort
S - Nummer : SRU55T05EU/21
FD - Nummer : 8501
Typenschild Zeile 1 : SD13GT1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem:

Wasser kalt (Heizt nicht)
Maschine zeigt bei allen Programmen sofort noch den Einschalten die 3-4-fache Zeit an (z.B. statt 23min, 96min)
Seit meinem Reparaturversuch blinkt ein roter Punkt (immer wenn ich den Reset durchführe und dann das Programm starte). Das Blinken geht manchmal aber auch wieder weg.


Augetreten nachdem ich in den Geschirrspüler 1.5 Liter Wasser mit Zitronensäure eingefüllt habe und über Nacht habe einwirken lassen.

Leider komme ich alleine nicht mehr weiter.

Bisherige Fehlersuche:

Eimertest: es kommt genug Wasser: min. 10L in 30sec
Zulauf Sieb im Aquastop war sauber. Um sicher zu gehen habe ich es nochmal herausgenommen und auf Verschmutzung geprüft. Keine Verschm...
8 - läuft nicht weiter -- Geschirrspüler Bosch Auto 3 in 1 Silence comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft nicht weiter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Auto 3 in 1 Silence comfort
S - Nummer : SQ57M15EU/35
FD - Nummer : FD8509
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Erstmal ein freundliches Hallo!

Bereits vor ein paar Jahren wurde mir geholfen, da hörte die Maschine nicht auf zu pumpen, der Kundendienst kostete 150 € und wollte mir eine neue Pumpe andrehen. Dank der Forenhilfe kamen wir darauf dass es das Ventil in der Wassertasche an Seite sein dürfte.

Mein Lieblingschef kam mit und wir transportierten die Maschine in die Arbeit und reparierten sie mit der Anleitung. Mein Chef hat etwas Elektrotechnik studiert und bastelt ganz gerne, ich als anno dazumal gelernte Industriemechanikerin kann immerhin Werkzeug nutzen, auch wenn ich schon lange nicht mehr in dem Beruf arbeite.

Meine Bitte wäre ob mir jemand sagen könnte ob es sich lohnt bei einer 12 Jahre alten Maschine die nochmal spazieren zu fahren.... Nun zum Fehler:

Das Display zeigt nichts mehr an und die Maschine pumpt im rythums bisschen was ab, sie läuft nicht weiter und pumpt auch nicht komplett ab. Reset drücken bringt nichts, vom Strom habe ich sie auch schon 10 Minuten genommen.
9 - Steuerplatine verschmort -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort (S9FT1B)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine verschmort
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort (S9FT1B)
S - Nummer : SGS4652/07
FD - Nummer : 7809 520255
Typenschild Zeile 1 : 19809090214016360255
Typenschild Zeile 2 : 230 V //240 V ~50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,3 kW // 2,5 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner Bosch Silence Comfort ist bei laufendem Betrieb kürzlich die Sicherung der Küchensteckdose herausgeflogen. Nach Entfernung der Blende viel auf, dass ein Teil der Elektronik "explodiert" war (siehe Bilder).
Gibt es eine Möglichkeit, der Ursache auf die Schliche zu kommen und das Problem zu beheben?
Ich wäre durchaus bereit, ein wenig zu löten.



...
10 - Lüfter manchmal laut -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN36H75/06 Ersatzteile für KGN36H7506 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Lüfter manchmal laut
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN36H75/06
FD - Nummer : 9008 00109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit einiger Zeit macht unsere Gefrierkombi laute knurrende Geräusche.
Es klingt wie ein Vibrieren von einem Lüfter, wenn z.B. das Lager schlecht ist.

Hier http://www.bosch-home.com/ch/de/sto.....#tab2 sieht man auch diesen Lüfter.

Kann mir jemand sagen, wo dieser Lüfter verbaut ist und wie man dazu
kommt? Hab die Rückwand im Kühlteil abgeschraubt, da war er leider nicht.

Vielen Dank! ...
11 - Programmende pumpt nicht -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmende pumpt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SMS69M12EU07
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

wenn ich ein Programm durchlaufen lasse habe ich unten im Geschirspüler Wasser stehen. Beim nächsten Programm wird am Anfang ja abgepumpt was auch klappt, also denke ich das die Pumpe OK ist. Auch wenn ich das Wasser unten stehen sehe nach Programmende kann ich ein neues Programm "anfangen" und dann über 3sekunden drücken der Starttaste das Programm abbrechen, auch hier wird dann abgepumpt.

Sieb und das kleine Wasserrad was unterm Filter liegt habe ich kontrolliert,
Gibt es eine Tastenkombi um das Gerät auf Werkseinstellung zu setzen?

Für mich sieht es so aus als wenn das letzte Abpumpen in den Programmen nicht korrekt durchläuft

Danke ...
12 - Sicherung fliegt raus -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SRI4660/02
FD - Nummer : 8011 040024
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
hoffe, jemand kann helfen: Wir kamen aus dem Urlaub zurück und die Sicherung der Küche war rausgeflogen, ließ sich auch nicht mehr einlegen. Auslöser Spülmaschine, die war aber (wegen Urlaub) gar nicht eingeschaltet, nur angeschlossen...
Habe die Maschine vorgezogen, und konnte ohne größere Zerlegungsarbeit keine Schäden/Undichtigkeiten erkennen. Gibt es ein Gerätesicherung, an die man ohne Komplettzerlegung herankommt? Habe nichts gefunden.

Kann sich jemand erklären, was evtl. passiert ist, und ob Reparatur möglich/lohnenswert?

...
13 - Spült nicht. Wassertasche NEU -- Geschirrspüler Bosch Silent Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht. Wassertasche NEU
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silent Comfort
S - Nummer : SGU46A55/42
FD - Nummer : 8301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

leider spült meine Bosch SGU46A55/42 Silent Comfort nicht. Ich habe bereits das Forum durchsucht und daraufhin eine nagelneue Wassertasche eingebaut und den Geber gereinigt.

Wenn ich nun die Maschine einschalte, dann füllt sich die Wassertasche und die Restzeit des gewählten Spülprogramm läuft auch fröhlich runter. Leider gelangt das Wasser nicht in den Spülraum.
Wenn ich manuell Wasser einlaufen lasse und das Programm abbreche, dann pumpt die Maschine dieses auch ab.
Was kann das nun noch sein? Die Schläuche die zur Wassertasche führen habe ich nicht getauscht. Diese sind aber augenscheinlich sauber. Gibt es eine Art Umwälzpumpe?
Ich hoffe hier kann man mir helfen.

Lieben Gruß Dennis ...
14 - Im Oberkorb nicht sauber -- Geschirrspüler Bosch Silent Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Im Oberkorb nicht sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silent Comfort
S - Nummer : SGI57M35EU/37
FD - Nummer : 8607
Typenschild Zeile 1 : E-NR
Typenschild Zeile 2 : SGI57M35EU/37
Typenschild Zeile 3 : FD 8607 000045
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
hab eine Bosch Silent Comfort auto 3in1
Die Maschine ist ca. 7 Jahre alt in einem 2 Personenhaushalt
Wir verwenden keine Tabs, nur Pulver. Kein Klarspüler

Seit kurzem wird das Geschirr im Oberkorb nicht mehr richtig sauber.
Der Sprüharm für Oben ist sauber, keine Fremdkörper. Sieb sauber.

Hab die hintere Zuleitung zum oberen Sprüharm demontiert und sauber gemacht. Aber es war nichts zu finden, was die Fehlfunktion erklären könnte.
ABER der Anschluß unten zur Pumpe (da wo der Abzweig auch für den unteren Sprüharm ist) hatte ich den Eindruck, dass dort die Verbindung nicht mehr ganz perfekt ist. Mein Eindruck, im laufe der Jahre hat sich das Plastik etwas verändert und macht nicht mehr ganz dicht.
Es fand sich auch etwas "Schlunz" an dieser Stelle.
Ob das die Ursache für die Probleme sind??
Eine Dichtung an di...
15 - Gerät pumpt ständig ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät pumpt ständig ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU46A55/35
FD - Nummer : 8207 780001
Typenschild Zeile 1 : Bosch
Typenschild Zeile 2 : Silence Comfort Automatic
Typenschild Zeile 3 : 10206270226975310001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben einen Bosch Geschirrspüler SGU46A55/35, der seit einiger Zeit nach dem ersten Waschgang immer weiter abpumpen will.

Der erste Waschgang wird ganz normal ausgeführt, wenn dann das Wasser abgepumpt wird, kennt die Pumpe kein halten mehr und pumpt einfach weiter. Die Wassertasche füllt sich nach einiger Zeit wieder und wird auch ganz normal entleert, dabei wird es gleich wieder abgepumpt. Wenn ich dann das Programm abbreche und einige Zeit warte, dann kann ich den Geschirrspüler neu starten. Es läuft dann wieder der erste Waschgang durch und beim abpumpen passiert es dann wieder, die Pumpe hört nicht auf.
Nachdem ich dieses Forum entdeckt und hier einige Tipps gefunden finden konnte, habe ich folgende Maßnahmen bisher ergriffen
- Bodenwanne geprüft, die ist trocken
- Niveuregler gereinigt, keine Änderung
- Wass...
16 - Elektronik? -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort S9LT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektronik?
Hersteller : Bosch Silence Comfort
Gerätetyp : S9LT1B
S - Nummer : E.Nr.SGU57MO5EU/17
FD - Nummer : 8407
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

vor ein paar Tagen hat sich unser Geschirrspüler mit einen *pufff* verabschiedet. D.h. kein Lebenszeichen mehr.
Heute habe ich die Platine ausgebaut und gesehen, das am Relais RL1 ein Kontakt verschmort ist (auf der Unterseite der Platine)und der Wiederstand R1 war auch durch. Also habe ich die Schlingel ausgelötet und ersetzt. Alles zusammen gebaut und beim einschalten leider keine Reaktion bis auf ein leises *pfff*...
Jetzt ist R1 wieder durchgeschmort.
Jemand eine Idee woran das liegen kann?

...
17 - Beendet Pumpvorgang nicht -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Beendet Pumpvorgang nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SGU4695/22
FD - Nummer : 8104
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Meine Spülmaschine läuft bis zur Mitte des Programmes ganz normal durch. Danach pumpt sie nur noch bis die Zeit abgelaufen ist. Das heißt, sie spült das Geschirr nicht mehr mit klarem Wasser nach. Die Elektronik sieht gut aus. Keine verschmorungen oder so. Den Riffelschlauch haben wir schon gereinigt. Sie funktioniert aber leider immer noch nicht. Wasser hab ich keins in der Bodenwanne gesehen. Was könnte das denn noch sein. ...
18 - permanentes Pumpen am Schluss -- Geschirrspüler Bosch Bosch Silence Comfort Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : permanentes Pumpen am Schluss
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence Comfort
FD - Nummer : 8407
Typenschild Zeile 1 : SGU 57M04 EU / 17
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Geschirrspüler zeigt eine Restlaufzeit von 1 Minute an ,aber das Pumpengeräusch ist sehr viel länger zu hören. Die Maschine kommt nicht zum Abschalten. Beim nächsten Mal läuft der Geschirrspüler dann normal
durch. Woran kann das liegen? Gruß Bernd

Bosch Silence Comfort , SGU 57 M04 EU / 17 , FD 8407 ...
19 - Gerät startet nicht -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SGI 4662/17
FD - Nummer : 8005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Problem ist, dass Gerät startet das Programm nicht, sondern pumpt lediglich immerwährend solange das Gerät eingeschaltet ist.
Der Fehler trat erstmals nach einer Küchen-Abflussverstopfung auf.
Gerät wurde mit heissem Wasser gespült, Wasser wurde tadellos abgepumpt.
Bedauerlicherweise hört die Pumpe nicht auf.

Schöne Grüße, Danke im voraus ...
20 - heizt nicht, findet kein Ende -- Geschirrspüler Bosch SGS 49A12 ( 60 breit )
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht, findet kein Ende
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 49A12 ( 60 breit )
S - Nummer : Typenschild nicht zu finden
Typenschild Zeile 1 : Automatic silence Comfort
Typenschild Zeile 2 : Gekauft 2004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Spülmaschine Bosch SGS 4912A (Einzige Angaben auf der Rechnung )
Ein Typenschild kann ich nirgendwo finden. Das Spülwasser wird nicht aufgeheizt. Es läft nach meiner Meinuhg nur am Anfang Wasser zu.Die Maschine fängt dann an zu spülen.Ich kann nicht hören ,dass zwischendurch Spülwasser abgepumpt wird.Die Maschine läuft permanent,
teilweise bis eine Minute vor Schluss und springt dann zurück auf den Anfang und zeigt die volle Spülzeit wieder an und spült munter mit kaltem schmutzigem Wasser weiter.In einem anderen Forum las ich dass sich bei diesen Geräten gerne ein Pin an Heizrellais auslötet.ich hatte die Bedienblende schon ausgeklappt konnte ds Relais aber nicht finden.
Die rückseitige Abdeckung der Tasteneinheit bekam ich aber nicht ab.Ich vermute das Rellais ist darunter.Wenn das ein Fehlergrund sein kann wie komme ich wo an dieses Relais.Wo sitzt der Durchlauferhitzer.Ist er a...
21 - Waschmittelschublade def. -- Waschmaschine   Bosch WFR 2440 Ersatzteile für WFR2440 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelschublade def.
Hersteller : Bosch Maxx Comfort
Gerätetyp : WFR 2440
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo - wer kann bitte einen Tip geben:

wir haben eine WaMa Bosch Maxx Comfort (Bj. mE 2003).
Es tritt - nur beim Spülvorgang - einiges an Wasser aus der Waschmittelschublade aus. Beim Hauptwaschgang selbst nicht.
Aufgefallen ist mir dabei, dass einer der beiden "Abstandsstifte"? auf der Rückseite der Schubladen-Blende abgebrochen ist. Kann dies der Fehlerauslöser sein? Die Schublade schließt ganz normal und sitzt auch ordentlich in der Führung.

Besten Dank für kurzfristige Infos

Gruß
Schildorianer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Mai 2012 16:05 ]...
22 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler BOSCH Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SRS46A12/15
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine BOSCH Silence Comfort Geschirrspülmaschine pumpt nicht mehr ab. Zur Vorgeschichte: ich habe einen Maschinenreiniger rein gekippt und 1x leer laufen lassen auf vollem Programm - danach stand die Brühe unten drin. Dachte evtl. ist das Entkalkungs-Pulver zusammen gebacken und in die Pumpe geraten. Also hab ich - mit Hilfe der Infos in diesem Forum und der Teamhack Seite - die Maschine soweit auseinander genommen, daß ich die Pumpe ausbauen konnte. Zu meiner Enttäuschung: keine Fremdkörper oder sonstigen Ablagerungen im Flügel-Rad. Die Ablaufleitungen habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mal durchgeprüft. Ich bin der Meinung, daß da evtl. ein Problem gewesen sein könnte (bei einem Schlauch mußte ich ziemlich kräftig pusten bis was ging). Aber sicher bin ich mir nicht.

Ich würde jetzt gerne die Pumpe einmal testen, bevor ich sie wieder einbaue. Folgende Infos stehen auf dem guten Teil:

EBS 001/0019CL.F 164-03
057...
23 - Maschine zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B Silent Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine zieht kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B Silent Comfort
S - Nummer : SG/46A55/35
FD - Nummer : 8207
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Tag,

mein Geschirrspüler zieht seit heute urplötzlich kein Wasser mehr. Ich schalte die Maschine an und wähle ganz normal mein Waschprogramm aus. Kurz danach wird mir die Restlaufzeit angezeigt und dann höre ich nur noch das brummende Laufgeräusch..., aber es wird kein Wasser gezogen. Habe den Anschluss an die Wasserleitung samt Aquastop amgeschraubt. Wasserzufuhr ist da und das Sieb vom Aquastop hab ich auch mal gereinigt, obwohl es eigentlich nicht verschmutzt war.

Woran kann die plötzliche Wasserverweigerung liegen?

Gruß,
Thorsten ...
24 - Gerät pumpt dauernd ab -- Waschmaschine Bosch Maxx comfort WFR 3240/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät pumpt dauernd ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx comfort WFR 3240/01
FD - Nummer : 8303 700388
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

beim Einschalten pumpt die Laugenpumpe dauernd ab.
Im Display steht "bereit", Uhrzeit und es sind nur Striche sichtbar.
Vorgeschichte:
Die Türmanschette war undicht und im Bodenblech war eingetrocknete Lauge. Die hab ich abgewaschen und dabei den Aquasensor ausgeklippst.
Wieder eingebaut und dann dieser Fehler.
Wieder geöffnet und Aquasensor gemessen Mikroschalter ist ok.
Im Normalzustand Styropor unten Kontakt geschlossen.

Kann man den Fehler irgendwie löschen?

Besten Dank im Vorraus

Gruß WILHELM ...
25 - Spühlgangzeiten wirr -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spühlgangzeiten wirr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich hatte zunächst nur das Problem, das die Spühlmaschine das Wasser nicht mehr aufheizt.
Das habe ich behoben indem ich ein neues Heizungsrelais eingebaut habe. Bei dem alten hat sich ein Beinchen losgelötet. Es war total ausgeschmort.

Wenn ich allerdings jetzt die Maschine starte sind die Zeiten der Waschgänge vollkommen wirr.
Der längste Normal dauert 66min (vorher über 90), der Eco dauert angeblich nur 6min und der Sanfte 91.

Ich habe den Normalen, um zu sehen ob das Wasser wieder warm wird einmal laufen lassen und bei ca 40 min Restzeit die Türe geöffnet um zu gucken ob die Maschine heizt. Das Wasser ist also wieder heiss, aber die Maschine lief mit 5min Restzeit weiter. Die letzte Minute davon dauerte sehr lange und sprang irgendwann wieder auf 2h um.
Kann man die Zeiten der Spühlgänge irgendwie zurücksetzen, oder woran könnte das Chaos liegen?
...
26 - Verbindungsteil Sprüharm def. -- Geschirrspüler Bosch SD13GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Verbindungsteil Sprüharm def.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13GT1B
S - Nummer : SRU55T05EU/15
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

bei meiner Silence Comfort ist das Verbindungsteil (Bajonetverschluß) am oberen Sprüharm gebrochen (verbindet den sich drehenden Teil des Sprüharms mit dem am Korb).
Überall wird nur der komplette Sprüarm angeboten.
Kann mir jemand sagen ob ich dieses Teil irgendwo extra bekomme?

Viele Grüße, Ralf ...
27 - pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Bosch  S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
E-Nr. SGU4695/22
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe eine Bosch Silence Comfort Automatic. Finde das Typenschild nicht.
Mein Gerät Pumpt nicht ab wie kann ich manuel es versuchen abzupumpen.
Was kostet so eine Pumpe wenn sie defekt ist und wie taucht man sie aus.
Danke schonmal für eure Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nazo67 am  8 Jul 2010 12:24 ]

-Edit von sam2: Gerätetyp in Überschrift nachgetragen, außerdem Verb "Pump" durch "pumpt" ersetzt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Jul 2010 14:08 ]...
28 - Motor läuft nicht korrekt -- Waschmaschine Bosch WFR 2440 Maxx Comfort
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht korrekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 2440 Maxx Comfort
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

also bei meiner Maschine waren die Motorkohlen hinüber und wurden von mir gewechselt. Den gelben 8poligen Stecker am Motor habe ich beim Zusammenbau aber falschrum hineingesteckt (war eine Nase abgebrochen..)!

Dadurch hat der Motor nicht gedreht, Wasser wurde aber eingefüllt und abgepumpt etc. Gab auch keine Fehlermeldung..Motor drehte halt nur nicht.
Habe soeben den Stecker richtigrum reingesteckt und nun sieht es so aus, dass der Motor im normalen Waschprogramm kurz anläuft, recht schnell wie beim schlechdern, aber nach ca. 2-3 sek. wieder abschaltet und dann nach ca. 15-20 sek wieder so schnell anläuft.

Das Fehlermeü zeigt beim Motortest Fehler 10 nachdem der Motor kurz durchgedreht hat und im Autom.Fehlermenü Fehler 13.

Liegt es am Stecker, den ich leider vorher falsch angesteckt habe? Oder war noch etwas anderes als die Kohlen vorher kaputt?

Bitte um Hilfe was man da tun kann.

Gruss
Dirk ...
29 - Spülmittel Klappe springt auf -- Geschirrspüler Bosch SD13GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülmittel Klappe springt auf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13GT1B
FD - Nummer : 8011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

seit langem habe ich auch mal wieder ein Problem. Bei meinem Geschirrspüler springt die Spülmittel Klappe auf. Sie hält nicht mehr zu. Dies war vor zwei jahren schon einmal so. Da hatte ich den Deckel abmoniert, alles gereinigt. Dann ging es wieder, bis heute. Jetzt kriege es aber nicht mehr hin. Alles ist sauber und anscheinend nichts defekt. Trotzdem hält der Deckel nicht zu.

Muss ich da die gesamte Zugabe Vorrichtung (265837) austauschen?

Geschirrspüler Bosch silent comfort 45cm.
Type SD13GT1B
FD 8011
E-Nr.SRS4662/02

Ich hoffe auf Hilfe, sonst muss ich wieder Geschirr spülen
Emil ...
30 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Bosch SD13gt1b
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13gt1b
FD - Nummer : 8308 180065
Typenschild Zeile 1 : e-nr: SRU46 a05/15
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe eine Bosch Silence Comfort in 45 cm Breite.
Sie hat bisher auch gut funktioniert und wurde auch immer gut mit Salz versorgt.

Leider verbleibt das Schmutzwasser in der Spülmaschine, die Pumpe pumpt offenbar nicht ab.
Daraufhin habe ich den Schlauch kontrolliert, der ist aber komplett frei und quasi neu.
Eimertest hat auch nicht funktioniert.
Habe dann die Linke Seitentür abgemacht. Optisch sieht alles neu und ok aus. Es gibt dort ja einen roten Hebel und habe quasi versucht von Hand die Pumpe zu aktinieren leider erfolglos ich höre auch keine Pumpgeräusche.

Könnt ihr mir weiterhelfen, habe die Maschine erst vor ein paar Monaten gekauft und kann mir keine teure Reperatur leisten

Falls ihr Bilder braucht ist das kein Problem. ...
31 - Beendet Pumpvorgang nicht -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Beendet Pumpvorgang nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SGU4695/22
FD - Nummer : 8103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich habe da folgendes Problem:
Die Spülmaschine pumpt etwa in der Mitte des Programms (50.-60. Min) ab und hört nicht mehr auf. Die Uhr läuft weiter rückwärts bis 0, dann hört sie auf.
So entfällt dann also der letzte Spülvorgang (oder sind es mehrere?) mit neuem Wasser und dementsprechend auch das Trocknen.

Nachdem ich hier bisschen im Forum gesucht habe habe ich mal die linke Verkeidung abgeschraubt und mir die Maschine angesehen. Habe aber nichts auffälliges gefunden. In der oberen linken Ecke des Wassertanks ist so ein kleines Fach (ist das wohl die Fremdkörperfalle?), das relativ voll aussieht. Ansonsten fiel mir auf, dass die Maschine beim Wasserziehen irgendwie gurgelt, weil da irgendwo Luftbläschen reingezogen werden. Dadurch wippt der Schwimmer (dieses dickere Rote Ding) und der Befüllungsvorgang ist so mit Gurgeln verbunden. Das macht sie aber schon länger und kann also nicht wirklich die Ursache sein.

Ich habe dann den Tank mal abgenommen. Dabei ist etwas W...
32 - Mehrere Probleme -- Geschirrspüler Neckermann-Lloyds comfort200 Comfort 200
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Mehrere Probleme
Hersteller : Neckermann-Lloyds comfort200
Gerätetyp : Comfort 200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle! Könnte mir jemand helfen meine Neckermann Spülmaschiene wieder richtig in gang zu kriegen? Erstmals habe ich gelesen dass dieses Geraet identisch mit irgendein Bosch Geraet ist. Die SpüMa habe ich von meiner Mutter gekriegt, sie hat sie neu gekauft vor ca. 11 Jahren, und stand sehr lange Zeit da ungebraucht, und vor paar Monaten wollten wir es eischalten, und es hat mehrere, sehr komische Arbeitseigenschaften aufgewiesen, u.A. lief sie so lange, bis man nicht mehrmahls am Schaltwerk ( AKO 514 684 T70) nachgedreht hat.

Danach waren zwei bestimmte Stellen am Schaltwerk, wo sie dann so lange das Wasser nur waelzte, bis man nicht manuell nachgeschaltet hat. Dies wollte ich beseitigen, zum ersten mal nahm ich das Schaltwerk heraus, fand keine sichtbare Fehler und baute sie wieder ein. Danach lief die Maschiene kurze zeit richtig.

Also, meine Probleme sind jetzt das ich das Schaltwerk nochmal auseinander nahm, und in dieser Einheit die Einstellungen verstellt habe. Nun weiss nicht mehr wie es eizustell...
33 - schaltet nicht ein -- Waschtrockner   Bosch    Maxx Comfort WFR120A /01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx Comfort WFR120A /01
S - Nummer : 451060222996022787
FD - Nummer : 8106 702278
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo an alle,

meine Waschmaschine läuft nicht mehr an. Nach der Programmwahl und drücken der Starttaste wird kurz das Programm angezeigt und dann schaltet das Display auf "bereit". Sonst passiert nichts . Ich vermute es ist der Türkontakt. Wie kann man den am besten ausbauen?

Wäre schön wenn mir jemand nen Tip geben kann.

Danke schon mal
Karin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: problemfall am 23 Okt 2009 15:26 ]...
34 - Spülarm dreht nicht -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülarm dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SGI 46A55/42
Typenschild Zeile 1 : 8302 350042
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,

unsere Bosch-Spülmaschine hat nicht mehr sauber gespült. Nach mehrmaligem Öffnen der Tür während des Betriebs haben wir festgestellt, dass sich die Spülarme nicht mehr drehen. Nach Lesen einiger Beiträge hier im Forum sind wir auf das Problem der Wasserweiche gestoßen. Mein Mann hat die Maschine auseinandergenommen und festgestellt, dass das kleine Zahnrad an der Wasserweiche defekt ist. Also ist der Fehler gefunden. Nun ist es ja so, dass es dieses Zahnrad nicht als einzelnes Ersatzteil gibt, sondern nur den ganzen Durchlauferhitzer zu 100 €. Nun ist die Maschine 6 Jahre alt und wir denken dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Daher haben wir nun überlegt eine neue Maschine zu kaufen. Nun ist natürlich die Frage welche Maschine wir nehmen sollen. Ist es so, dass die Geräte von Bosch- und Siemens generell dieses Problem mit dem Zahnrad der Wasserweiche haben oder wurde da in den neueren Baureihen etwas geändert? Oder kann man das nicht nur auf den einen Hersteller beziehen und sind ande...
35 - Keine Reaktion beim Einsch -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Reaktion beim Einschalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B Silence Comfort
S - Nummer : SGU46A55 / 42
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SGU46A55 / 42
Typenschild Zeile 2 : 10301210226975310091
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Gestern wollte ich unseren Geschirrspüler einschalten. Beim Drück auf den Schalter gabs für eine Sekunde ein kurzes Geräusch (so als wenn die Pumpe zu laufen beginnt) - Dann Stille. Keine Anzeige mehr im Display - nichts.

Ok. Bedienblende abgenommen. Spannung am Schalter geprüft - 220 V. Schalter ausgebaut - funktioniert. Platine auf der rechten Seite überprüft - nichts zu sehen (zur Info: vor ca. 3 Monaten habe ich eine defekte Lötstelle für das Heizungsrelais neu verlötet weil der Spüler kalt blieb).

Hat jemand eine Idee ?


(Vor eineinhalb Jahren war schon der Wasserkasten verschmutzt (damals war die Spüle gerade mal 2 Jahre alt. Nie wieder Bosch.)
Falls sicht eine Reparatur nicht mehr lohnt - Kann man AEG empfehlen - oder doch besser die teure Miele ?

Gruß, Olaf ...
36 - Waschmaschine Bosch WFR140A/03 (Maxx comfort) -- Waschmaschine Bosch WFR140A/03 (Maxx comfort)
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR140A/03 (Maxx comfort)
FD - Nummer : 8202 700002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Diese Woche hat unsere Waschmaschine den Dienst verweigert.
Das Programm lief durch nur die Trommel hat sich nicht bewegt.
Den Fehler hatte ich schnell gefunden, die Motorkohlen.
WaMa lief wieder nachdem ich mal an den Kohlen(-halter) gewackelt hatte.
Es entstand jedoch das Bürstenfeuer.
Also Ersatzteile bestellt und gestern eingebaut.

Nach dem Einbau habe ich einen Probelauf durchgeführt, Programm Schleudern.
Die Maschine hat abgepumpt und abgepumpt und dann war sie aus.
Die Trommel hat nicht gedreht. An der Maschine leuchtet nichts mehr.
Die Steckdose hat noch Spannung.

Um besser an den Motor zu kommen habe ich die WaMa auf die rechte Seite gelegt. Auf dem Boden war danach in kleiner feuchter Fleck.

Habe ich die WaMa getötet oder besteht noch Hoffnung?

Viele Grüße,
Mario
...
37 - Geschirrspüler   Bosch    Silence Comfort Aquastop -- Geschirrspüler   Bosch    Silence Comfort Aquastop
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort Aquastop
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute...

habe schon seit längerem Probleme mit meiner SpüMa.
Habe auch schon euer Forum durchgesucht und einiges zu meinem Problemchen gefunden und bin schon viel weiter.

Bekannte und gelöste Fehler:

- Wasser in Bodenwanne
=> Schwimmer löst Dauerpumpen aus.

Soweit in Ordnung habe alles ausgebaut gereinigt, BoWa geleert...
funktionierte eine Weile wieder.
Nu hab ich das Problem wieder...

Also Seitenwand abgebaut (mit Tüte Chips) vor die Spüma gesetzt und beobachtet. Das Wasser kommt nicht (wie in anderen Beiträgen vermutet) von einer kaputten Pumpendichtung sondern von dem Niveauregler raus (s. Bild) Immer dann wenn Wasser runterströmt schwappt etwas über.

Also nochmal abgebaut und die Niveauregler genauer angeschaut und folgende Frage aufgetaucht.

Wenn ich die obere Kappe abbaue ist da ne Dichtung, die aber so gebaut ist, dass sie am Druckgeber (oder wie auch immer das Teil mit dem blauen Hebel heist) eben nicht abdichtet. Ist das...
38 - Geschirrspüler Bosch Silent Comfort -- Geschirrspüler Bosch Silent Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silent Comfort
Typenschild Zeile 1 : SD13GT1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

Besitze den o.a. Geschirrspüler welcher folgendes Problem aufweist.

Er wurde in letzter Zeit immer Kälter beim Spülen und zur Zeit läuft das Programm bis zu einer Minute Restzeit herunter dann ist Schluss.

Gab nie Probleme - Salzverbrauch normal usw.

Kann es ein Heizungsproblem sein? Warum bleibt er bei 1 Minute stehen?
Bitte Helft mir!!!

LG
Roland ...
39 - Geschirrspüler BOSCH SGU 4692/22 -- Geschirrspüler BOSCH SGU 4692/22 Ersatzteile für SGU469222 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SGU 4692/22
FD - Nummer : 8104
Typenschild Zeile 1 : 140079
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

vor Kurzem hat mein Geschirrspüler "Bosch Silence Comfort" seinen Dienst eingestellt.

Jedes Programm braucht, laut Anzeige, 199 Min.!!!

Das Gerät läuft nicht an. Der Sieb am Wasserzulaufschlauch ist frei. Es ist ein leichtes Summen vom Motor zu hören. Aber ansonsten ist "Silence" in der Küche. Wenn ich Wasser manuell in die Waschkammer gebe passiert nichts. Breche ich das Programm mittels Reset ab, so wird das Wasser ausgepumpt.

Wer kann mir weiterhelfen? Habe leider zu diesem Typ im forum keinen Beitrag gefunden.

Für eine Antwort danke ich im Voraus.

Gruß
Balu62000 ...
40 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SRI4665/02
FD - Nummer : 8004/030126
Typenschild Zeile 1 : SD13GT1B
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute
Inzwischen war ein Handwerker der Fa. Bosch bei mir und hat sich die Maschine angeschaut. Er hat folgendes festgestellt: Wasser in der Bodenwanne. Der Dichtsatz im Umwälzmotor ist undicht. Das Gerät besteht die VDE Prüfung nicht. Der Durchlauferhitzer hat Isolationsfehler. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 470 €.
Gibt es dazu Meinungen und kann man vielleicht selbst den Dichtsatz auswechseln und die Isolation am Durchlauferhitzer erneuern, den dann würde die Maschine wohl wieder laufen. Oder meint ihr, dass es keinen Sinn mehr macht. Die Kosten sind jedenfalls zu hoch, da kann man ja gleich eine neue Spülmaschine kaufen.
Danke für eure Beiträge
Marlos ...
41 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : 4665/02
FD - Nummer : 8004_030126
Typenschild Zeile 1 : SD13GT1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine. Seit ein paar Tagen tut sie es nicht mehr. Egal, welches Programm ich auswähle, es erscheint nur noch die Zahl 37 im Display und ein leises Brummen ist zu hören. Ein Programm mit der Laufzeit von 37 Minuten gibt es aber nicht, und die Maschine zeigt keine Reaktion mehr. Kann mir da jemand aus dem Forum helfen? ...
42 - Geschirrspüler Bosch Silece comfort -- Geschirrspüler Bosch Silece comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silece comfort
S - Nummer : SRI 4665/02
FD - Nummer : 8011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Sehr geehrte Forumsteitnehmer!
Ich brauche Eure Hilfe! Bei obengenanntem Gerät macht sich folgender Fehler bemerkbar: Wasser läuft ein, Umwälzpumpe läuft, Wasser wird ewärmt, dann aber geht das Programm nicht weiter! ...
43 - Anschluß von Funk-Rohrmotor an NYIF-J 4x1,5 Stegleitung; Leitungsverlegung -- Anschluß von Funk-Rohrmotor an NYIF-J 4x1,5 Stegleitung; Leitungsverlegung

Zitat :
Surfer hat am 24 Aug 2008 07:57 geschrieben :
Du kannst keinen Kanal auswählen. Übers Bedienfeld kannst du die Rolladen 1-7 oder A für Alle anwählen.


Ja, das weiß ich. Jeder Funk-Rohrmotor hat doch einen unique Code. Das stand zumindest in der Anleitung der 2411 Comfort Bedienungsanleitung, wenn ich mich recht erinnere. Da man bei der easy Comfort Funke jedoch keinen unique Code eines Funk-Rohrmotors eintragen kann, müßte jeder Funk-Rohrmotor seinen Code an die easy Comfort zurückfunken. Oder umgekehrt müßte jede easy Comfort Funke einen unique Code aussenden. Weißte, das ist wie, als wenn zwei Nachbarn sich dasselbe Modell eines Garagentorantriebes kaufen. Dann sind die Handsender ja auch mit unique Codes versehen, damit der eine Nachbar dem anderen nicht auch immer sein Garagentor auf- und zumacht, sofern er seine eigene Garage auf- und zumacht. Wenn der Hersteller Rademacher intelligent ist, dann müßte er diese Art Lösung realisiert haben. A...
44 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SG 4695
FD - Nummer : 8112
Typenschild Zeile 1 : S9GT1B
Typenschild Zeile 2 : 10112100223511320102
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

besitze o.a. Geschirrspüler seit ca 6 Jahren. Hatte neulich mal den KD da, war aber nur ein Problem am Abfluss. War verstopft am Siphon. Danach wieder alles ok. Der Techniker hat noch im Innenraum so einen Abschalter oder so ähnlich gewechselt. Jetzt macht das Geraät wärend des Spülvorganges tierische Geräusche. Habe die Wasserzufuhr und dergl. alles gereinigt. Leider keine Besserung. Komischerweise zeigt die Zeitanzeige immer bei Automatikbetrieb irre lange Spülzeiten an(199). Der Spüler ist jetzt immer wahnsinnig laut im Bertieb mit Silence Komfort hat das nix mehr zu tun. ...
45 - Waschmaschine BOSCH WFR 2830 -- Waschmaschine BOSCH WFR 2830 Ersatzteile für WFR2830 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WFR 2830
S - Nummer : WFR 2830/01
FD - Nummer : 8201 700325
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit der WaMa Bosch Maxx Comfort.
Erstmal hoffe ich die Angaben oben genügen.
Zum Zweiten das Problem: Seit eingen Wochen hat die WaMa einen Wackler und läuft mal und mal nicht. Seit Gestern geht gar nichts mehr, stop falsch: es leuchtet noch der Drehknopf wenn man einschaltet und die Hintergrundbeleuchtung des Displays. Das wars mehr geht nicht. Kann auch auf Platine und Stecker nichts verdächtiges finden (hab aber auch die Platine nicht komplett zerlegt).

Wer kann mir helfen? Irgendeiene Idee?

Schon mal Danke
Maelektra ...
46 - Geschirrspüler Bosch S9GT1B Silence Comfort -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B Silence Comfort
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SGU46A55 / 42
Typenschild Zeile 2 : 10301210226975310091
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute,
bin ja froh dieses Forum gefunden zu haben.

Unser Geschirrspüler ( gute 2 Jahre alt) kommt neuerdings über das Abpumpen nicht hinaus. Haben schon mal 5 Liter Wasser eingefüllt - das pumpt sie sauber ab (hört man am rythmischen Pumpengeräusch). Wenn das Wasser weg ist läuft die Pumpe immer noch (normal ruhiger Brummton). Eigentlich müßte dann langsam mal das neue Wasser einströmen - tut es aber nicht.

Der Magnetschalter (Bitron Typ 901) ist völlig ruhig, kein vibrieren kein klacken - kein Wasser. Hab die Siebe schon gereinigt (sahen auch nicht besonders schlimm aus).

Bin mir nicht sicher, aber in der letzten Zeit hatte ich das Gefühl, daß der Magnetschalter während des Spülens oft an und aus ging.

Was kann ich tun ?

Gruß, Olaf ...
47 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor S9GT1B -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort Aquasensor S9GT1B
S - Nummer : 19904150217636470282
FD - Nummer : 7904 050282
Typenschild Zeile 1 : E NR
Typenschild Zeile 2 : SGS 4662/17
Typenschild Zeile 3 : SGS 4662
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Abend.

Nach einiger Suche im Forum habe ich nichts befriedigendes gefunden zu dem, was ich plagt.

Nun zu meinem Problem.

Das Gerät lief normal bei 65° an und blieb bei 55 Minuten Restzeit während des Abpumpvorgangs beim Abpumpen hängen, pumpt also ständig weiter ab.
Ich habe anschließend das Programm über die dafür vorgesehenen Tasten abgebrochen, und es zeigte auch Restzeit von 0 Minuten an, pumpte jedoch weiter. Es scheint also das Programm nicht richtig zu beenden.

Ich habe die Siebe und den Innenraum gereinigt und das Programm noch einmal gestartet.
Das Gerät fing sofort wieder zum Pumpen an und hört auch nicht mehr auf. Wasser wurde nicht zugeführt.

Auch das Einfüllen von Wasser in den Innenraum bringt keine Änderung. Es pumpt das Wasser ab und hört nicht auf.

Ich hatte vor einiger Zeit das Prob...
48 - Wäschetrockner Bosch -- Wäschetrockner Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
unser Wäschetrockner
Bosch Comfort plus EXCLUSIV TA
Typ T631*T6608B000
hat folgenden Fehler:
Es blinkt beim Einschalten immer Schranktrocken und piept,
Ich habe die Kohlen die an den Widerständen sind mal kontrolliert, sehen aber gut aus und liegen voll an der Trommel.
Zwischendurch hat er mal wieder funktioniert aber jetzt piept es entwerder sofort oder er läuft manchmal kurz an und dann kommt wieder die Meldung Schranktrocken.
Würden uns sehr über Hilfe freuen.
Gruß Thomas

PS. Hat jemand zufällig einen Schaltplan für das Gerät? ...
49 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Abend.

Bin gerade von der Arbeit heimgekommen, da hat mich meine Frau schon mit offenen Armen empfangen, da der o.g. Geschirrspüler nun schon längere Zeit nur rödelt, aber nicht mehr weiter macht. Naja, im I-net gesucht und bin auf diese Seite der helfenden gelangt.So sieht die Sache nun aktuell aus. Die Zeit steht beim 50 und Grad 65 Grad Programm so bei 35 Minuten und das wars. Er scheint abzupumpen oder zu waschen, jedenfalls macht er was. (Oder ruht sich etwas lauter aus) Jedenfalls habe ich ihn aufgemacht, abkühlen lassen und mal die Pumpe von oben geöffnet, so dass ich das Pumpenrad bewegen konnte. War frei. Pumpe pumpt auch ab, wenn ich auf Programmabbruch gehe und dann springt die Zeit auch auf 0.Nun gut. Da liegt nun die Vermutung bei mir, dass etwas den Programmablauf stört. Gibt es da eine Testmöglichkeit der Elektronik? ( Selbsttest durch drücken vo...
50 - Geschirrspüler Bosch Silence comfort -- Geschirrspüler Bosch Silence comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch Silence comfort
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

kriege die tür nicht mehr angebracht vieleicht gib es ja einen trick dafür federn zu stramm ...
51 - Geschirrspüler Bosch Silence comfort -- Geschirrspüler Bosch Silence comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch Silence comfort
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ufo4a

Wichtig !

Bitte alles zum Thema bekannte bereits in diesen ersten Beitrag schreiben.
Wer erst hinterher mit wesentlichen Rahmenbedingungen ankommt, die schon vorher bekannt waren, aber zu faul war sie hinzuschreiben, verhält sich unfair den Helfenden gegenüber.
Die Leute, die sich zu Beginn bemüht haben, Antworten auf die faule Frage zu finden, fühlen sich zu Recht verprellt !
Bitte unbedingt das Thema, wenn es erledigt ist, abschliessen.

Die Helfenden freuen sich über ein kleines "Dankeschön" !

Bitte diese Zeilen vor Eingabe des Themas löschen. ...
52 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort Aquasensor
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Bastler,

vor ein paar Wochen lief unsere SpüMa durch die Türdichtung aus. Vielleicht stand sie durch Umstellen schief, das war das erste Mal in 7 Jahren, daß sie Probleme machte und danach war alles wieder i.O.

Gestern lief sie kurz nach dem Einschalten wieder aus. Nach dem Öffnen der Tür konnte ich sehen, daß sie bis zum Stehkragen vollgelaufen war. Das Sieb war verstopft und nach dem Reinigen pumpte sie auch ab. Aber seitdem brummt sie nur noch. Wenn ich jetzt nach dem Anstellen die Türe öffne, tropft es in der Maschine nicht wie sonst wie wild, sondern es ist trocken und ich höre eine Art Röcheln aus Richtung Sieb.
Kennt jemand die Symptome?
Ist was an der Pumpe? Ich habe kein Problem damit eine Maschine auseinander zunehmen, aber ich muss wenigstens wissen, wonach ich suchen soll. Kann mir jemand Tips geben?

Danke

HHK ...
53 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort Aquasensor
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute

Leider konnte das Typenschild noch nicht finden.

Folgendes ist passiert:

Es wurde vergessen das Eckventil zu öffnen und die Maschine wurde im 65°C Programm gestartet. Dieser Fehler wurde nach kurzer Zeit bemerkt und das Programm schien normal durchzulaufen.

Am Programmende war die Maschine komplett kalt und das Geschirr dreckig. Die Maschine machte nur noch pulsierende Pumpgeräusche und der Wasserzulauf war ebenfalls pulsierend aktiv. Programmzeit auf Null wie normal beendet.

Wird die Maschine neu gestartet sieht alles am Anfang normal aus, sie zieht sofort Wasser und die Umwälzpumpe läuft an.
Sie hört aber mit dem Wasserziehen nicht mehr auf. Irgendwann kommt das Wasser schwallweise aus dem Ablauf.

Wird das Programm abgebrochen, Pumpt sie zu erst ganz normal ab. Programmzeit geht auf Null, jedoch zieht sie pulsierend Wasser und pumpt und pumpt.

Das Brummen des Aquastopventils ist beím betätigen des Netzschalters sofort zu hören.

Was kann mit der Maschine passiert sein?
...
54 - Waschmaschine   Bosch    Maxx Comfort WFR 2440/01 -- Waschmaschine   Bosch    Maxx Comfort WFR 2440/01
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx Comfort WFR 2440/01
FD - Nummer : 8109700157
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an EUCH...

habe mich gerade hier angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Rat geben kann.
Es handelt sich um meine Waschmaschine, genaugenommen um das Weichspülfach...

Es funktioniert nicht mehr, das heißt, der Weichspüler wird nicht ausgespült. Ich habe das Fach schon mehrmals rausgenommen und gründlich gereinigt. Wenn ich dann vor dem Waschen Weichspüler einfülle ist er...habe ihn auch schon extrem verdünnt, am Waschende immer noch da
Ich habe auch schon versucht das Weichspülfach einfach mal leer zu lassen, dann steht am Ende Wasser drinnen.
Ich war auf der Bosch Kundendienstseite, dort ist von einer Wassersäule die Rede, wenn sie unterbrochen ist, funktioniert das Weichspülen nicht mehr????!!!!
Aber ist das nun wirklich so und vor allem wenn es diese Wassersäule ist, wie bekomme ich das wieder hin?
Kann mir da jemand weiter helfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mellia35 am 10 Mär 2007 20:13 ]...
55 - Geschirrspüler   Bosch    Silent Comfort -- Geschirrspüler   Bosch    Silent Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silent Comfort
E-Nr : SGS4662/17
FDNr : 8007 890088
Typ : S9GT 1B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Nachdem es durch eine Verstopfung durch Essensreste zu einer kleineren Überschwemmung kam (Essensreste beseitigt, abpumpen funktioniert wieder) zieht sich die Maschine kein neues Wasser mehr. Die Elektronik funktioniert, die Spülprogramme die ich anwähle starten ganz normal, nur dass eben kein Wasser in den Spüler gepumpt wird.

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke für eure Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dazze75 am 27 Feb 2007 11:12 ]...
56 - Geschirrspüler Bosch silence comfort -- Geschirrspüler Bosch silence comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : silence comfort
S - Nummer : SGS4602EU/07
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Gutenmorgen,

ich habe das folgende Problem. Bei meiner Spülmaschiene, einer Bosch silence comfort, ist der Abpumpschlauch der direkt an der Pumpe angeschlossen ist verstopft. Ich habe schon mit verschiedenen Werkzeugen versucht den Schlauch zu säubern, aber bis jetzt ohne Erfolg.
Meine Frage ist also; hat jemand die zündende Idee wie ich diesen Schlauch reinigen kann ohne die Maschiene zerlegen zu müssen. Oder ist jemand in der Lage mir einen Bauplan dieser Maschiene zu mailen sodass ich mich gezielter mit der Materie beschäftigen kann.

Vielen Dank im Vorraus. ...
57 - Geschirrspüler Bosch Silent Comfort -- Geschirrspüler Bosch Silent Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silent Comfort
S - Nummer : SGS 4652/12
FD - Nummer : 7910 770145
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen!

Unsere Spülmaschine ist jetzt etwa 6 Jahre alt.

Vor 2 Jahren gab ein Ventil zur Wassersteuerung den Dienst auf und die Reparatur durch den Kundendienst betrug 150,--EUR.

Naja - kann mal vorkommen. Dafür haben wir jetzt die nächsten Jahre Ruhe; dachten wir zumindest.
Vor ein paar Tagen quittierte die Maschine den Dienst völlig.
Während des laufenden Betriebes kam der Blackout. Keine Anzeige, kein Reset, nichts.
Nach meinen eigenen Überprüfungen war klar, dass es sich um einen elektronischen Defekt handeln mußte.

Wieder den Kundendienst verständigt. Der bestätigte eine Überhitzung im Steuermodul und empfahl uns nur den Austausch desselben.
Komplettkosten mit Lohn usw. 277,--EUR.

Aufgrund des Gerätealters kommt dies eigentlich einem Totalschaden gleich.
Und das stört mich an einem Markengerät nicht wenig.

Für knapp über 500,--EUR kann ich den aktuellen "Testsieger" bei Stiftung Warentest bekommen (was immer das auch bedeuten mag) und für unter 400,--EUR e...
58 - Geschirrspüler Bosch SD13GT1B Silence Comfort -- Geschirrspüler Bosch SD13GT1B Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13GT1B Silence Comfort
S - Nummer : SRU4675/08
FD - Nummer : 8208130029
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen
muss mich nochmal an euch wenden, habe vor einiger zeit bei oben genannten geschirrspüler schonmal um hilfe gebeten und dachte das problem sei gelöst(heizrelais nachlöten),
fehler tritt aber wieder auf.
also die maschine heizt manchmal nicht,
regelung ausgebaut und heizrelais erneuert, danach ging die maschine 2mal um dann erneut nicht mehr zu heizen,
regelung erneuern ???
durchlauferhitzer bzw. Kabelzuführung setzt aus ???
danke im voraus für eure tipps und bemühungen ...
59 - Geschirrspüler bosch Silence Comfort Aquasensor -- Geschirrspüler bosch Silence Comfort Aquasensor
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : bosch
Gerätetyp : Silence Comfort Aquasensor
S - Nummer : S9Ft1B
FD - Nummer : 7811
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Wir hatten eine Sanitärreparatur ( neue Wasserleitungen ) und deshalb die Geschirrspülmaschine 3 Tage nicht im Einsatz. Bevor wir nun den Geschirrspüler neu starteten, reinigten wir das Sieb im Aquasensor und spülten die Wasserleitung des Geschirrspülanschlußes kräftig.
Wenn wir die Maschine jetzt einschalten, erhält diese nun kein Wasser. Der Aquasensor " pulsiert ( fibriert ) leicht. (Der Eindruck entseht, irgend ein " Ventil" - elektrisch gesteuert, öffnet nicht???) Wenn ich einen Reset mache, versucht die Maschine abzupumpen ( altes Restwasser?? ).

Wer hat dazu einen Lösungsvorschlag? Danke bestens ...
60 - Geschirrspüler Bosch SD13GT1B Silence Comfort -- Geschirrspüler Bosch SD13GT1B Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13GT1B Silence Comfort
FD - Nummer : 8208130029
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde
Habe ein Problem mit obengenannten Geschirrspüler.
Nach dem Spülvorgang pumpt die Maschine ewig ab und das Geschirr ist noch nass, keine Heizung????, auch dauert das Programm schnell 35 Grad (wird meistens benutzt)statt 30 min
70 min.
Riffelschlauch habe ich schon gereinigt, war voller Reste vom Spülvorgang. Was muss man noch reinigen wenn hauptsächlich das schnell programm benutzt wird????
vielen dank im voraus für eure bemühungen ...
61 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort AquaStop -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort AquaStop

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort AquaStop
S - Nummer : SGS4652/12
FD - Nummer : 7902
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

meinem Geschirrspüler will leider nicht mehr
Beim Einschalten leuchtet kurz die Anzeige bei Reinigen und das Lämpchen vom Programm Normal (war das letzte gelaufene Programm) und geht danach sofort wieder aus.
Weiter passiert nix.

Hat irgendjemand von euch eine leise Idee, was da los sein könnte??

Danke für Tips,
Sylvio ...
62 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem mit unsere Geschirspülmaschine und beid er Suche in Google fand ich diese Seite.
DAs Problem ist, das kein Wasser mehr in die Maschiene gepumpt wird. Wenn ich nun einfach Wasser in das Gerät kippe und diese anschalte, wird dieses Wasser auch umgewälzt und später abgepmumpt. Da ich mich nun mit Geschirspülmschienen überhaupt nicht auskenne stehe ich auf dem Schlauch. Hat einer von euch eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Schonaml vielen Dank

Alex ...
63 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort Aquasensor
______________________

Moin,
mein Spüler macht mal wieder ärger: an der Anzeige steht "F", der zieht kein Wasser mehr, aber da läuft was, ich kann's hören. Abhilfe wie im Gerätebuch hat nichts gebracht (entlüften). Was könnte das sein? bin für jede Hilfe dankbar... ...
64 - Geschirrspüler Bosch Silence comfort -- Geschirrspüler Bosch Silence comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence comfort
S - Nummer : SGI4692/22
FD - Nummer : 8103
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, mein Problem:
Die Spülmaschine (Alter ca. 3 Jahre) bekommt ca. in der Mitte des Programms kein neues Wasser mehr, obwohl der Wärmetauscher (Wassertasche) voll ist. Sie läuft dann "trocken" bis zum Programmende.
Bisher habe ich gemacht: Wärmetauscher komplett gereinigt, mit dem Erfolg, das nur das 40° Programm wieder gelaufen ist, macht jetzt nach ca. 4 Wochen allerdings wieder leichte Mucken in der Mitte, bekommt aber dann nach ein paar Minuten wieder Wasser. Die Probleme bei den anderen Programmen sind nach wie vor da.
Erfolglose Aktionen waren: Eckventil und Ablaufschlauch erneuern (wegen meiner Vermutung, das am Zu- oder Ablauf was nicht stimmt). Eimertest und Ablauf sind tadellos.
Schlauch zum Gebergehäuse ist auch gesäubert. Auf einen Tip hin habe ich noch das Ablaufventil (166874) erneuert, half auch nichts. Spannung am Ablaufventil liegt an.
Ein Phänomen war: Als bei der Reparatur ca. 10x nur klares Wasser durchlief, ging das 50° wieder, mit Geschirr wieder nicht.
Jetzt bin ich ratlos, kann jemand helfen ???
Danke
Franz...
65 - Geschirrspüler Bosch Silent Comfort Aquacensor -- Geschirrspüler Bosch Silent Comfort Aquacensor
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silent Comfort Aquacensor
S - Nummer : SGS4652/07
FD - Nummer : 7806 540159
______________________

Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen
Das Gerät erwärmt das Wasser nicht mehr.

Ich hab jetzt das Steuerungsmodul ausgebaut und auf der Rückseite der Platine ist eine Lötstelle schwarz umrandet.
Es handelt sich dabei um das Relais NAIS JS1-12V, AJS1311, Spule 12V aus Thailand.

Habt ihr da ein Rat für mich? ...
66 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : 4672/08
FD - Nummer : 8201 040040
______________________

Hi Leute,

ich habe gestern den o.g. Geschirrspüler geholt ( bei ebay ersteigert ).
Beim Transport von der Wohnung zu mir nachhause war die Maschine gekippt und es lief gut Wasser raus, und der Kasten am Schlauch (Aquastop) ist auf den Boden geknallt.
Jetzt habe ich die angeschlossen und die Programmzeit läuft auch ab ABER der Geschirrspüler nimmt/bekommt kein Wasser. Kann das daran liegen das noch kein Klarspüler und Salz eingefüllt ist oder hat der Aquastop ein hauweg. Ich habe mal die Siebe überall kontrolliert, die schließe ich also aus.

Für ein paar Antworten oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG
Chris...
67 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort SRV 4663/02 -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort SRV 4663/02
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort SRV 4663/02
FD - Nummer : 8001 240030
______________________

Hallo!
Gutes Neues Jahr erst mal!

Pünktlich zum Jahreswechsel hat mein Geschirrspüler den Geist aufgegeben.
Das Magnetventil im Aquastop öffnet nicht mehr. Brummt nur noch und läßt kein Wasser durch.
Kann ich den Aquastop durch einen beliebigen (günstigen) ersetzen oder muß das Ding von Bosch sein?

Danke für Eure Antworten.

Grüße aus München
magnum...
68 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : E-Nr. SRS46A12/18
FD - Nummer : 8310
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. SRS46A12/18
Typenschild Zeile 2 : Type SD 13GT1B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallihallo,

unsere gerade mal ein Jahr alte Bosch Silence Comfort Geschirrspülmaschiene macht plötzlich Macken.
Das Wasser wird nicht mehr abgepumpt.
Mir kam es auch vor, als ob es ein klein wenig angeschmokelt aus der Maschiene riecht.
Als ich noch zwei Probeläufe auf 35 Grad kurz machte, kam mir das stehen gebliebene Wasser auch sehr heiß vor, obwohl es doch nur 35 Grad haben dürfte, oder!?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße aus Berlin

Sebastian Liedtke...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Comfort Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Comfort Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689753   Heute : 5649    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    12:10
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0971539020538