Gefunden für cd player universum - Zum Elektronik Forum





1 - DVD Laufwerk schliesst nicht -- DVD Player   Universum    Universum Home Ditigal Cinema System




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : DVD-Player
Defekt : DVD Laufwerk schliesst nicht
Hersteller : Universum
Gerätetyp : Universum Home Ditigal Cinema System
______________________

Hallo, ich habe ein Universum Digital Home Cinema System und seit kurzem schliesst das DVD Laufwerk nicht mehr. Die DVD fährt nur bis ca. zur Hälfte in den Schacht und dann wird der loading tray (der Ladeschlitten, auf dem die DVD/CD liegt) gestoppt, während der Schrittmotor noch versucht, zu drehen. Ich habe das Gerät ingesamt nur ca. 10 Mal genutzt. Wie kann ich das Laufwerk reparieren? Vielen Dank, Torsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Openmind am  4 Jan 2015 17:09 ]...
2 - CD Player -- Stereoanlage Universum Alpha-550 Ersatzteile für ALPHA550 von UNIVERSUM
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD Player
Hersteller : Universum
Gerätetyp : Alpha-550
Messgeräte : Multimeter
______________________



Moin moin,
Universum Alpha-550, super Gerät, es würde mich jedenfalls zufrieden stellen wenns denn Funktionieren würde Kassettendeck krigt neue Riemen das ist kein Hexenwerk aber der CD Wechsler macht mir zu schaffen... der Teller dreht sich aber der Teil wo der Motor und der Laser für die CD dran sind geht nicht weit genug hoch und der CD Motor dreht sich nicht. Was ja eventuell damit zusammenhängt, wenn ich das entsprechende Zahnrad manuell drehe geht das teil weit genug hoch und die CD ist fixiert aber der Motor dreht sich trotzdem nicht wenn ich dann alles wieder anschließe. Was könnte das sein udn was kann ich da tun ??? Werde den Motor heut abend mal bestromen... mal sehen ob der läuft aber ich denke schon... wär ja zu einfach wenn es der Motor wäre...

DANKE





...








3 - kassette läuft immer -- CD   universum    kenn ich nicht
Geräteart : CD-Player
Defekt : kassette läuft immer
Hersteller : universum
Gerätetyp :
Chassis : ich weis leider nicht, was das ist
______________________

Hallo Community,
ich bin neu hier im Forum, weil ich ein kleines Problem mit meiner Anlage habe:
ich kann leider nur sagen, dass es eine Anlage mit Radio, CD-Spieler, Kassetten-Spieler und AUX voon "Universum" ist. Sie ist schon ein wenig älter funktionierte, aber eig noch recht gut.
Mein Problem ist, dass keine CDs mehr abgespielt werden. Also im Grunde schon, doch ich muss vorher den Stromstecker ziehen und wieder einstecken. Darauf aufmerksam bin ich geworden, weil etwas "brummte", so als würde etwas rotieren. Also habe ich das ganze Ding aufgeschraubt und nachgesehen, da das Gerät ja eig aus ist und sich nix tun dürfte (dachte ich). Ich habe nicht viel Ahnung davon, doch es war ein kleines Gummiband was bewegt wurde. Es sorgte dafür, dass kleine silberene Metallstäbchen bewegt wurden. ich glaube sie sind zum Halten der Kassette oder so.
Ich weis nicht warum sie sich bewegen, aber ich weis, dass wenn sie sich bewegen, keine CDs abgespielt werden. Sie werden nichteinmal gedreht.
Desweiteren habe ich herausgefunden, dass wenn ihc den Strom ka...
4 - Track wahl Outpult Links -- CD Universum CD 155 Ersatzteile für CD155 von UNIVERSUM
Geräteart : CD-Player
Defekt : Track wahl Outpult Links
Hersteller : Universum
Gerätetyp : CD 155
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle!
Habe einen defekt CD-Player von Universum! TYP CD 155
Möchte die komplette Anlage verkaufen und habe alle Bausteine getestet!
Nun zum defekt des CD-Players!
Habe auf dem Linken Kanal keinen Output und die Trackwahl vor und zurück geht nicht mehr!
Habe mir die Bauteile und die Lötstellen angeschaut! Denke aber es werden irgendwelche Bauteile z.B. Kondensatoren defekt sein! Zumindest für das Output Problem!
Hat jemand diesen Fehler schomal gehabt und kann mir sagen wo ich anfangen muss zu suchen oder evtl. sogar Stromlaufpläne für diesen Typen!

Ich weiß das es sich nicht wirklich lohnt, aber ein Versuch ist es mir wert!

Viele Grüße
Frank ...
5 - Protect beim einschalten -- DVD Player universum dvd-dr 4036 Ersatzteile für DVDDR4036 von UNIVERSUM
Geräteart : DVD-Player
Defekt : Protect beim einschalten
Hersteller : universum
Gerätetyp : dvd-dr 4036
______________________

hallo
habe das og. Gerät
beim einschalten kommt im Display "Protect" und das Gerät schaltet nach cd 10 sek ab
kann es am Netzteil liegen
wäre sehr erfreut wenn mir jemand helfen kann

gruss
martin ...
6 - erkennt keine CDs/DVDs -- DVD Player Universum DVD-DR 4028
Geräteart : DVD-Player
Defekt : erkennt keine CDs/DVDs
Hersteller : Universum
Gerätetyp : DVD-DR 4028
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
hab eine Heimkinoanlage von Universum, DVDF-DR 4028,
Seriennr. A2H 100898

egal in welche der drei Schubladen ich eine DVD oder CD einlege wird sie nicht erkannt.

Kann mir jemand helfen oder hätte ähnlichen Fehler ?

Vielen Dank Roland ...
7 - DVD Universum DVD 8142A -- DVD Universum DVD 8142A
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Universum
Gerätetyp : DVD 8142A
Chassis : DVD Player
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe heute einen DVD Player geschenkt bekommen.
Das Netzkabel wurde abgeschnitten und nach dem ersten Versuch (Stecker ranmachen) und den Stecker in die Steckdose stecken machte er erstmal alles normal mit.
Aber ich vernehme die ganze Zeit dieses Hochfrequente "rauchen...summen" von dem Schaltnetzteil, was JEDER von nem PS-Netzteil kennt, was kurzgeschlossen wurde.
Man kennt sowas auch aus einem Zeilentrafo, der nicht ganz auf der HV Seite mit der Röhre kontaktiert ist.

Nach den ersten Funktionstest, bricht er immer wieder in den Standby Modus um und es leuchtet nur noch die rote Lampe!

Nach dem Einlegen einer CD, verwsucht er sie zu laden, aber bricht immer wieder ein...als wenn das Netzteil überlastet wird.
Das rauschen wird genau zu dem Zeitpunkt etwas lauter und dann ist es leise wie vorher...

PS: selbst wenn ich das Netzteil autonom anschließe ohne last, macht es das Geräusch!!!!!

Ich habe die Netzteilplatine ausgebaut und auch als Foto angehängt.
Alle bauteile haben KEINE sichtbaren Fehler oder macken.
Kondensa...
8 - Stereoanlage Universum ALPHA-550 -- Stereoanlage Universum ALPHA-550 Ersatzteile für ALPHA550 von UNIVERSUM
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Universum
Gerätetyp : ALPHA-550
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

ich habe hier eine anlage von einem bekannten bekommen.

eine universum alpha-550

das problem: sie geht nicht mehr an.

ich stecke den stecker in die steckdose, höre kurzzeitig ein leises summen (vermutlich cd player) und mehr nicht.

das heisst doch noch etwas mehr: die uhrzeit wird im display angezeigt 0:00 und läuft dann minütlich weiter

die anlage reagiert nicht auf die power taste, auch nicht wenn ich die kontakte der power taste auf der platine überbrücke (schalter ist demnach auszuschließen)


ein kumpel meinte, es könnte evtl. ein relais sein, dass die anlage nach power druck aktiviert (er hat sie sich aber nicht angesehen, also nur reine vermutung)


was kann ich jetzt tun, damit sie wieder läuft? wo gibt es schaltpläne (womit ich aber nicht sehr viel anfangen kann)

soll ich evtl. fotos machen?

ich habe das innenleben schon so gut es ging vom staub befreit um eventuelle brücken zu beseitigen.

vielen dank im voraus für die bemühungen

mfg
rene h. ...
9 - DVD Universum = ? DVD-DR4020 -- DVD Universum = ? DVD-DR4020
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Universum = ?
Gerätetyp : DVD-DR4020
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
diese DVD-Radio-Verstärker-Kombination schaltet nach 5 s
Betrieb von selbst zurück in StandBy. Dann ist nur noch ein kleiner Standby Trafo unter Saft. Das Hauptnetzteil
wird über ein Relais geschaltet. Probeweise Überbrückung des Relais brachte das gleiche Ergebnis. Displai schaltet nach 5s dunkel Cd bleibt stehen.
Leider habe ich kein Schaltbild.
Hat irgendwer eine Idee?
mfg festus
...
10 - Stereoanlage Universum VTC-CD 1046 -- Stereoanlage Universum VTC-CD 1046
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Universum
Gerätetyp : VTC-CD 1046
______________________

Hallo,
mein Problem ist, dass dieses Gerät einen kaputten Taster hat, so dass die Anlage die ganze Zeit denkt der CD-Player währe offen. Leider ist das Gerät schon sehr alt (ca. 9 Jahre) und ich finde unter dieser Gerätebezeichnung Ersatzteile nicht mehr. Daher meine Frage:
1. Welches Gerät ist Baugleich mit dem oben erwähnten?
2. Falls jemand das Gerät kennt, oder die Bauteilbezeichnung weiß, wie keißt dieser Taster?

Für Ratschläge aller Art bin ich, in Ermangelung von alternativer sehr dankbar.

Besten Dank in Voraus...
11 - CD Universum CD 46011 -- CD Universum CD 46011
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Universum
Gerätetyp : CD 46011
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe hier einen etwas älteren CD-Player von Universum, bei welchem der Spindelmotor nicht mehr läuft.
Ein paar mal habe ich ihn durch drehen mit der Hand noch einmal zum laufen bekommen.
Meine Vermutung richtet sich auf den Defekt eines Transistors, welcher den Motor ansteuert.
Der Motor wird mit einem Komplementärpaar angesteuert.
Die Typen sind: KSC2331 und KSA931, nicht 2SC/2SA !
Habe es schon mal mit BD135 und BD136 versucht, was leider überhaupt nicht geht, da sich dann nichts mehr an dem Teil rührt und die beiden BD warm werden.
Kann mir da evtl. jemand gängige Ersatztypen nennen ?
Danke im voraus.
...
12 - CD Universum 3-CD-Player -- CD Universum 3-CD-Player
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Universum
Gerätetyp : 3-CD-Player
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,
Mein Cd Player spielt die Cd's nicht. Beim Einlegen einer CD zeigt mein Cd-Player im LCD das Wort ERROR.Liegt das an der Linse? Ich habe mein Cd-Palyer vor 3 Jahren gekauft und ich glaube, dass die Linse schon kaputt ist. Wenn es das Problem wäre, wo kann ich ein Ersatz finden und wie kann ich sie wechseln?
Vielen Dank!

atuti...
13 - Stereoanlage Universium VTC-CD 1089 -- Stereoanlage Universium VTC-CD 1089
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Universium
Gerätetyp : VTC-CD 1089
______________________

Hi,

ich bin neu hier im Forum und bin weder ein Elektriker noch ein studierter Elektroniker oder so...

ich habe trotzdem eine Frage:
Ich besitze eine VTC-CD 1089 Kompaktanlage von Universum(Quelle) und der CD-Player funktioniert nicht mehr. es ist ein 5-fach Wechsler. ich kann die CDs einlegen, er dreht sich auch und hält die CD fest aber er dreht sie nicht. Der Laser bewegt sich 3 mal kurz nach oben und wieder nach unten.

Ein paar mal hat er die CD kurz angedreht, aber sofort wieder aufgehört zu drehen. Meiner meinung nach liegt es also am Motor zum drehen.

Weiß jemand was ich tun könnte? Oder liegt es vielleicht garnicht an diesem Motor? kann mir jemand helfen?

Wäre echt spitze von euch!

Danke!

Biberbacher

PS: Ich hab übrigens vor Elektrotechnik zu studieren......
14 - Stereoanlage Universum Alpha-550 -- Stereoanlage Universum Alpha-550 Ersatzteile für ALPHA550 von UNIVERSUM
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Universum
Gerätetyp : Alpha-550
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit einiger Zeit hat schon im Standby die beleuchtung für die Anzeige nicht getan. Damit konnte ich mich abfinden aber seit kurzem tut auch mein CD Player nicht mehr.
Angefangen hat es, das er immer die ersten 5 bis 10 sek azsgelassen hat. Nun will er die CD nict einmal mehr greifen geschweige den drehen und wenn er sie mal gegriffen hat will er sie nicht mehr loslassen. Der halter geht nicht ganz runter und der Drehteller wird gehalten.

Weiß einer was das soll? und was man da machen kann? (außer wegschmeißen und kein Universum mehr kaufen )

Hat einer Schaltpläne für dieses Gerät?

Danke für eure Hilfe!...
15 - Stereoanlage Universum -- Stereoanlage Universum Ersatzteile für von UNIVERSUM
OK
nochmal für alle!
es handelt sich um die anlage UNIVERSUM BETA-2000(VTCF150)
dieses gerät hat mal 1500 DM gekostet
meine jetzige anlage besteht aus einzelkomponenten
-STK verstärker(1000Wsinus-500€)
-Double case cd player(488€)
-Dolby sourround verstärker(350€)
-Equelizer(199€)
-Mischpult Reloop(300€)
-2mal Vestax PDX-2000 turntable(gesamt 1280€)
-4subwoofer JL audio (1300€)
-6front u sourround lautschprecher(1100€)

ich kauf auch nie mehr son scheiss von quelle
hab daraus gelernt
aber trozdem könnt ich dieses gerät noch gebrauchen!
aus den boxen kommt kein brummen kein einziges signal,wenn ich sehr laut mache!
hab da auch nich den durblick bei IC`s und anderen bauteilen,deswegen frag ich hier um rat was ich tun kann um eine reperatur vorzunehmen!!!...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Cd Player Universum eine Antwort
Im transitornet gefunden: Player Universum


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687557   Heute : 3451    Gestern : 12674    Online : 474        29.3.2024    9:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0733828544617