Gefunden für blaupunkt - Zum Elektronik Forum









1 - Sicherung T 1,6 A geflogen -- Videorecorder Blaupunkt RTV 454




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Videorecorder
Defekt : Sicherung T 1,6 A geflogen
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV 454
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Display war auf einmal aus.
Die Sicherung war durchgebrannt und wurde testweise ersetzt und flog gleich wieder heraus.
Verdacht Kurzschluss im Netzteil. Hat jemand einen Schaltplan oder Service Manual?
Kann Jemand Hinweise geben woran es zudem liegen kann.
Außerdem hat das Gerät zuvor manchmal das Band der Videokassette nicht sauber
ablaufen lassen. Das muss ich dann auch noch überprüfen und benötige hierzu Anregungen nach möglichen Ursachen.

MfG
marqj
...





2 - Suche Speicher für Blaupunkt FX Autoradio -- Suche Speicher für Blaupunkt FX Autoradio
Hallo zusammen,

ich suche für ein Blaupunkt FX Autoradio Speichermodule.
Gerät lässt sich nicht mehr einschalten (Altbekanntes Problem)

Es handelt sich dabei um folgenden Speicherchip

- Micron 46v64m8-6t

Ich finden den nirgendwo außer in China und mit mega langen Wartezeiten

Hat jemand von euch eine Bezugsquelle in der EU ???

Würde mich freuen für eure Hilfe.

André ...








3 - Autradio Blaupunkt Le Mans Umbau Aux Eingang -- Autradio Blaupunkt Le Mans Umbau Aux Eingang
Hallo
Ich habe ein Autoradio (war in Opel verbaut) Marke Blaupunkt, Le Mans Super A 90104690 Blaupunkt Nummer: 7504753
Davon habe ich keine Schemas gefunden wohl aber von einem Blaupunkt Le Mans. Siehe Anhang
Ich möchte nun ein einfaches Aux Kabel anschließen, für Ipod, Mp3 Player etc. Mein Gedanke war, da die ARS Taste sinnlos ist, diese zu nehmen, damit ein Relais zu schalten (2xUm) und das Ganze dann an die Endstufe (hier allerdings eine TDA2003) weiter zu leiten, ich habe meinen Gedankengang mal im PDF eingezeichnet.
Nun brauche ich aber etwas Hilfe , da die Eingangsspannung eines MP3 oder Ipod ja viel höher ist als der NF Eingang des Radios zum Verstärker, denke ich ja mal dass da noch ein paar Bauteile zusätzlich eingebaut werden müssen?
Was müsste ich noch zusätzlich einbauen, damit das Ganze überhaupt funktioniert? Eventuell würde ich noch einen Kondi parallel zu ARS Schalter legen müssen oder nicht (Prellung, Knacken)?
Vielen Dank
Mfg ...
4 - Falsche Firmware -- LED TV   Blaupunkt    50/149I-GB-5B2-FHBKU-EU
Geräteart : LED TV
Defekt : Falsche Firmware
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : 50/149I-GB-5B2-FHBKU-EU
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.Wer kann helfen. Habe dumm wie ich war die verkehrte Firmware aufgespielt auf mein TV. Jetzt hat er schlechtes Bild und lässt sich nicht auf Werkseinstellung zurück setzen. Auf der Herstellerseite mehrfach angefragt...bis heute nichts.Direkt bei Blaupunkt in Ratingen angerufen leider nichts...Wer hat was da oder eine Idee? Ach ja Gerätecode....
BS50B149BFBKUE362-951170 0080

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichaBiw am 26 Feb 2017 12:20 ]...
5 - keine Frontbeleuchtung -- Autoradio Blaupunkt Köln RCM 40
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : keine Frontbeleuchtung
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Köln RCM 40
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier Menschen zu finden, die Antworten auf meine Fragen parat haben.

Es geht um o.a. Blaupunkt Köln RCM 40 (weitgehend baugleich mit Toronto RCM 40 und Bremen SQR 49).

Letztens ging es noch, jetzt nicht mehr: die Beleuchtung der Front. Die Beleuchtung hinter dem Kassettenlaufwerk geht.

Ich habe die Front abgenommen und ein Glühlämpchen gefunden, das ins Hauptgerät gesteckt ist. Das habe ich getestet, und es ist in Ordnung. Des weiteren habe ich die vier LEDs (2x grün, 2x orange) der Displaybeleuchtung gefunden, aber nicht ausgebaut und getestet.

Weiterhin habe ich das Service-Manual konsultiert. Dort sind noch vier weitere LEDs im Frontpanel erwähnt sowie eine Sicherung S2001 mit 630 mA.

Die rote Beleuchtung der Kassettenbedienung funktioniert.

Meine Fragen:

- Kann mir jemand sagen, wo diese S2001 sitzt? Die beiden Gehäusedeckel habe ich zwar abgenommen, aber ich finde die Sicherung nicht. Muß ich dazu noch eine Platine ausbauen?

- Kennt jemand den Fehler und kann eine Empfe...
6 - kein bild ton ok backlight an -- LED TV blaupunkt BA55D191B1BQKUE-10836000422
Geräteart : LED TV
Defekt : kein bild ton ok backlight an
Hersteller : blaupunkt
Gerätetyp : BA55D191B1BQKUE-10836000422
______________________

Hallo
mein led tv gibt kein bild mehr , ton is da auch die hintergrundbeleuchtung ist an aber es kommt kein bild oder menü usw.
meine frage wo liegt das problem ? hab kein auto also ist es net so leicht für mich ihn mal kurz zu nem fachmann zu bringen.
falls man es fixen kann was würde die rep in etwa kosten ?

danke für eure hilfe ...

7 - Smartphone-Klangverstärkung im Auto -- Smartphone-Klangverstärkung im Auto
Servus,

folgendes Ziel:
Ich will im Auto mit einer App auf dem Handy navigieren. Dabei sollen die Anweisungen über die Autolautsprecher wiedergegeben werden. Gleichzeitig will ich in der Lage sein, Radio zu hören. Idealerweise sollte das Radioprogramm in dem Moment, wo eine Navi-Anweisung kommt, in der Lautstärke kurz gedimmt werden.

Das ist seit Jahr und Tag genau die Funktionsweise fest eingebauter, ins Werks-Audiosystem integrierter Auto-Navigationsgeräte. Aber mit herkömmlichen Autoradios und Android-Handies ist das anscheinend ums Verrecken nicht abzubilden, oder jedenfalls nicht verlässlich. Einzige Ausnahme soll angeblich das Blaupunkt Toronto 440 sein, und das lehne ich #ausGründen ab.

Der Plan ist der, sich ein möglichst flaches, aber ansonsten normales Autoradio mit Vorverstärker-Ausgang zu besorgen, so dass hinten im DIN-Schacht möglichst viel Platz bleibt. Dort kommen dann zwei kleine Mono-Verstärker-Module rein, so was in der Art hier:

http://www.lautsprecher.de/verstaer......html
8 - Fernguck: Tonausgang regelbar (machen) -- Fernguck: Tonausgang regelbar (machen)

Zitat : Kleinspannung hat am 13 Dez 2016 17:55 geschrieben : Der einzige Ausgang der sich regeln läßt, ist der für Kopfhörer. Aber auch nur im Menue, nicht über laut/leise Tasten.

Hää? Wat soll'n der Quatsch? Iss'n dit für 'ne komische Glotze?

- So wie Du es vorhast, habe ich das bei mir auch gemacht.
Die netten kleinen Braun-Zwei-Wege-HiFi-Boxen, die ich noch über hatte, waren früher am alten Grundig Super Color HiFi-CRT in die Lautsprecherbuchsen gestöpselt - tadellos!
Bei dem "Blaupunkt" gelabelten Discounter-TFT, der hier jetzt herumsteht, ist eine 3,5mm-Stereo-Klinke-auf-Cinch-Leitung in die Kopfhörerbuchse gesteckt, und die läßt sich ganz normal über FB oder ggf. Gerätetasten regeln...!
Äh, die Cinchstecker enden in einem einfachen Stereoverstärker, der hochkant hinter dem TV-Gerät steht und der wird über eine Master/Slave Steckdose mit dem TV ein/aus-geschaltet.
9 - HiFi Verstärkerändnisfragen zu Schaltung / Umbau Radio -- HiFi Verstärkerändnisfragen zu Schaltung / Umbau Radio
Und wo bitte soll der Schaltplan sein?
Ich denke, Du bist mit deinen Vorkenntnissen mit deinem Vorhaben hoffnungslos überfordert.

Gruß
Peter

P.S.
Ein Schaltplan sieht z.B. so aus:

...


10 - Schlechter UKW Empfang --    Hama IR 110    WLAN Radio
Man kann diese Geräte aber nicht wirklich mit einem vernünftigen Tuner vergleichen. Letztendlich basieren fast alle DAB-Geräte auf den diversen Modulen von Gyrosignal, Quantum oder meistens Frontier Silicon, egal ob man nun ein Gerät für die Hifi-Anlage, ein tragbares Gerät oder einen Radiowecker nimmt.
Teilweise sind sogar sinnlose Funktionen aktiv, wie die Weckfunktion in einem Hifi-Gerät.
In deinem fall dürfte da sowas drinstecken: http://www.frontier-silicon.com/venice-65-0#.WCrY1vkX3RY

Ich habe z.B. einen mit Blaupunkt gelabelten DAB-Tuner. Das Ding gibt es auch von anderen Herstellern. DAB und Internetradio funktionieren wie gewünscht, nur das Display ist für ein Hifi-Gerät deutlich zu klein geraten. Auf UKW ist das Ding nur mittelmässig empfindlich, für den üblichen Empfang durchaus ausreichend. Aber der Klang auf UKW ist miserabel, viel zu dumpf, noch deutlich schlimmer als mit falscher Deemphasis bei einem US-Tuner, somit also unbrauchbar. Stört mich da nicht weiter weil ich zum UKW-Empfang den Tuner vom AV-Receiver oder einen von 2 weiteren externen Tunern nutze, die allerdings eher für Fernempfang an einer drehb...
11 - Ruhestrom-Schaltbild -- Autoradio   Blaupunkt    Mannheim 7.631.330
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Ruhestrom-Schaltbild
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Mannheim 7.631.330
Chassis : ab 60000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für diesen Oldtimer Radio aus einem VW Käfer.

Es ist ein altes Mannheim wo der Ein/Aus Schalter nicht am LS Regler sitzt sondern vorne ganz links neben der Klang Taste .

Mein Problem ist der Ruhestrom, so lange kein Lautsprecher angeschlossen ist liegt er mit der Bel. Lampe vom Display bei ca. 180mA, so bald aber der Lautsprecher angeschlossen wird steigt die Stromaufnahme ohne Lautstärke auf min. 400mA und geht dann weit über 500mA hinauf, Tonseitig keinerlei Verzerrungen aber die komplette Endstufe wird kochend heiß .

Sprüht man die beiden AD Endstufen Transen mit Kältespray ab geht der Ruhestrom auch komplett herunter auf die 150-180mA jedoch sofort nach leichter Erwärmung aus dem Kälteschock sofort wieder nach oben.

Auf dem Kühlkörper sitzt zwischen den beiden Basen noch ein ( PTC ? ) habe aber keine Daten hierfür und auch nicht zur Treiber oder Vorstufe, darum suche ich nach einem Schaltbild für diesen Oldtime...
12 - Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank -- Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank
Hallo alle zusammen,

seit vielen Jahren haben wir in der Küche eine Blaupunkt Musikbox stehen. Hat immer alles prima funktioniert doch seit einiger Zeit hört es sich so an als ob sie immer wieder den Empfang verlieren würde.
Für ein paar Sekunden ist der Empfang dann weg, es rauscht etwas und dann kommt er wieder. Manchmal wird der Ton auch für ein paar Sekunden ganz leise oder hört sich irgendwie verzerrt an.

Wenn man an dem Rad für die Sender dreht sind die Synthome direkt weg.
Das Problem tritt am meisten auf, wenn das Gerät erst vor kurzem angeschaltet wurde.
Läuft es dann einige Zeit wird es weniger und kommt schließlich fast garnicht mehr vor.

Kann mir vielleicht jemand einen Ratschlag geben woran das liegen könnte? Oder wie ich die Fehlerquellen eingrenzen könnte?

Hinten auf der Musikbox steht "Blaupunkt Colorado Typ 41100"

Ich bin über jeden Tipp dankbar,

Grüße, Jabo

Hochgeladene Datei (1795973) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
13 - FehlerCode 4 (blinkt 4x) -- Geschirrspüler Blaupunkt GSXK 7421/1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FehlerCode 4 (blinkt 4x)
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : GSXK 7421/1
S - Nummer : 854674222710
Typenschild Zeile 1 : SER: 330749002284
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt:

Mein Geschirrspüler verabschiedet sich immer am gleichen Punkt des Programms - nämlich am Ende des Vorspülens - mit Fehlercode 4 beim Abpumpen. Fehlercode 4 ( 4 maliges Blinken der LED) weist auf einen Abpumpfehler hin und ich habe das zunächst Offensichtliche geprüft (Sieb /Ablaufschlauch ...) und nichts gefunden. Das Abpumben funktioniert auch einwandfrei, nur endet es nicht beim Umschalten in die nächste Stufe, sondern hängt sich auf, obwohl das Wasser komplett abgepumpt ist. Bevor ich mir die Mühe mache und die Küchenverblendung abschraube, würde ich das Problem gerne einkreisen. . Liegt vielleicht ein Fehler an der Elektronik vor? Wird der Füllstand nicht erkannt und es liegt an einem Messfühler? Ihr seht, ich kann nur raten, weil mir die nötige Erfahrung fehlt.

Über Eure Hilfe würde ich mich riesig freuen.

...
14 - Gerade beim Chinamann endeckt -- Gerade beim Chinamann endeckt
Servus!

Natürlich gab's auch Stereodecoder mit Röhre. Beispiel ist ein Blaupunkt von 1964 in meiner Sammlung, Decoder mit ECC81. Der Name des Radios fällt mir grad nicht ein, aber es ist ein Stereo-Vollröhrengerät mit zwei Magischen Bändern, eins für die Feldstärke, und eins für die Stereo-Anzeige.

Gruß
stego

Edit sagt noch: Dieses Modell ist es:
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_granada_24_400.html



[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 14 Aug 2016 12:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 14 Aug 2016 12:22 ]...
15 - Empfang schlecht Störgeräusch -- Blaupunkt Autoradio`s mehrere
Geräteart : Sonstige
Defekt : Empfang schlecht Störgeräusch
Hersteller : Blaupunkt Autoradio`s
Gerätetyp : mehrere
Chassis : ....
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Profis,

Ich habe ein Problem mit mehreren Radios in einem Radlader.

Es übertragen sich alle Schaltvorgänge von KFz Elektrik auf den
Lautsprecher.
z.B. sind Relais durch ein lautes knacken im Lautsprecher hörbar.
Bremslicht und Lichthube durch Kratzgeräusche.

Ich habe schon 3 verschieden Blaupunkt Radios getestet immer das selbe.
In anderen Fahrzeugen laufen die aber.

Wo kann ich das Problem suchen ?
Könnte die Antenne ein Problem haben.

Grüße Micha ...
16 - Gerät schaltet sich sofort ab -- LCD Blaupunkt M40/74G-GB-FTCUP-DE
Geräteart : LCD TV
Defekt : Gerät schaltet sich sofort ab
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : M40/74G-GB-FTCUP-DE
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen ich habe eine Problem mit meinen Blaupunkt 40" LCD TV.
Jedes mal wenn ich ihn einschalte geht er nach ein paar Sekunden wieder aus.
Egal ob Scart oder HDMI Eingang .
Es wird kurz ein Bild gezeigt und danach geht der Fernseher wieder in den Standby Modus.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen dank ...
17 - Läßt sich nicht einschalten -- Videorecorder Blaupunkt RTV-760 EGC RTV-760EGC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Läßt sich nicht einschalten
Hersteller : Blaupunkt RTV-760 EGC
Gerätetyp : RTV-760EGC
Chassis : Panasonic (?)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen:-)

Einen andere prähistorischen Videorekorder Akai habe ich bisher zum Leben erwecken können, dies wäre mein 2ter Versuch. So viel zu meiner Erfahrung in diesem Segment.

Ein paar Treffer habe ich zwar auf RTV-760 (Bestnr.:7618830) und NV-F55 (angebl. baugleicher Panasonic Video) erhalten, aber leider keine Lösung für mein Problem.

-Der Video läßt sich einfach nicht einschalten.

Gemacht habe ich bereits einen Austausch von Kondensatoren im Netzteil. Hierzu hatte ich Fragmente eines Schaltplan vom NV-F55 verwenden können. Die angegebenen Spannungen liegen wohl, lt. Multimeter, am 10 pol. Steckverbinder am Netzteil an. Und dann verliesen sie ihn..

Vielleicht kann mir jemand mit einem vollständigen Schaltplan (via PN oder hitec_et(aet)arcor(punkt)de) weiterhelfen und mir vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Vielleicht zum Abgleich die Kondensatoren nennen, die auf jeden Fall angeschaut werden sollten.

Das betroffene Netzteil hab...
18 - Subwoofer sehr leise, Bass mi -- Stereoanlage Blaupunkt LS210e
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Subwoofer sehr leise, Bass mi
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : LS210e
Chassis : Holz
______________________

Hallo. Habe eine Soundbar von Blaupunkt, zugegeben ein billiges Gerät von 150€. Aber erfüllte seinen Zweck. Der Sub hatte ordentlich Bumms. Letzten wollte ich per Blutooth Musik hören via Handy, da hörte ich keinen Bass mehr. Beim PS 4 spielen kommen die Geräusche, die vorher aus dem Sub kamen, nun aus den Lautsprechern.
Hab nochmal am Sub gehört, er vibriert und es kommen ganz leise Töne, das meiste nun aber über die LS. Ein Reparaturdienst, den ich angemailt hatte, sagte, Reparatur bei einem solchen Gerät lohne sich nicht. Es handele sich wohl um eine veränderte Einstellung. Das denke ich auch, denn bewusstes Handy spinnt seit längerem, muss irgendwas verstellt haben. Nur viele Einstellungsmöglichkeiten gibts bei dem Teil nicht, auch kein Reset oder Update. Hat irgend jemand noch eine Idee? Kann mir momentan nix anderes leisten. ...
19 - Front-Tasten falsche Belegung -- Receiver   Yamaha    RX-V 465

Zitat :
Maou-Sama hat am 26 Mai 2016 13:02 geschrieben :

Offtopic :
...Und da sich mehrere auf einer Widerstandsleiter basierende Tastaturen auch problemlos parallel schalten lassen, brauchte es selbst bei Geräten, die gar keine Kabelfernbedienung vorsahen, aber intern mit einer solchen Tastatur arbeiteten, nichts weiter als eine zweipolige Steckverbidung, einige Meter Zwillingslitze und eine Box mit Tastern samt den richtigen Widerständen um sich eine Fernbedienung für eigentlich nicht fernbedienbare Geräte zu bauen.
Und wenn man die nötigen Widerstandswerte nicht kannte, hat man sie halt mit Poti, Taster und Multimeter ausgetüdelt.



Ja genau: So habe ich mir damals, noch in der Lehrzeit eine Kabelfernbedienung (eingebaut in eine Blaupunkt FB) für meinen Fisher VBS 7500 Videorekorder gebastelt.

...
20 - IR-Sensor reagiert nicht -- LED TV Blaupunkt BW40P188BFBQKPE348
Geräteart : LED TV
Defekt : IR-Sensor reagiert nicht
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : BW40P188BFBQKPE348
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
nach mehreren Test konnte ich feststellen, das unser Intrarotsensor des Fernsehers bzw dessen Signalverarbeitung innerhalb des Gerätes defekt sein muss. Gibt es einen Schaltplan oder weiss jemand ob es den Type einzeln bzw. eine Platine wo dieser draufgelötet ist ?
Manuelle Bedienung über die Tasten hinter dem Gerät ist noch gegeben, aber halt sehr umständlich.
Bitte um Hilfe,
Dankeschön im vorraus.

P.S. Hier noch einzelen Daten direkt vom Typenschild.

Blaupunkt LED Fernseher

40" LED TV
Modell Nr. 40/188N-GB-5B-FHBQKUP-DE
Reg: B40P188TCSFHD-AMC-100
Produktcode: BW40P188BFBQKPE348
...
21 - Kassettenlaufwerk -- Autoradio Blaupunkt Bremen SQR49 und Köln
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Kassettenlaufwerk
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bremen SQR49 und Köln
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend ,

ich bin auf der Suche nach Cassettenlaufwerken und / oder den entsprechenden Blaupunkt Ersatzteilnummern für die Autoradiomodelle Blaupunkt Bremen SQR49 und Blaupunkt Köln RCM40 .

Desweiteren auch Display und Taster

Da Google leider nicht hilft, hoffe ich hier auf Tips , Ersatzteillisten oder Nummern.

Vielen Dank und einen schönen Abend wünscht

Christian
...
22 - Code fehlt -- Autoradio Blaupunkt Düsseldorf SQR 49
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Code fehlt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Düsseldorf SQR 49
Chassis : 7 648 490 010
______________________

Hallo zusammen,

habe mir für meinen alten Käfer über eBay ein Blaupunktradio "Düsseldorf SQR 49" gekauft.
Hat sich leider erst hinterher rausgestellt, dass der Code fehlt.

Kann mir jemand helfen, habe leider im Netz nichts adäquates gefunden.

Serien-Nr: BP8490B2735165

Holger ...
23 - Keine Funktion MICRON 46V64M8 -- Autoradio Blaupunkt Travelpilot FX Blaupunkt Travelpilot FX
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Keine Funktion MICRON 46V64M8
Hersteller : Blaupunkt Travelpilot FX
Gerätetyp : Blaupunkt Travelpilot FX
Chassis : xx
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe mir einen Blaupunkt FX für meinen Ford Mondeo gekauft. Nun suche ich für das bekannte Problem Gerät starte nicht oder saugt Batterie leer einen RAM

Was benötigt wird ist ein Ram von MICRON 46V64M8-6T IT F

https://www.youtube.com/watch?v=yDQdyDo9brI

Hat vielleicht einer eine Idee. Und Ja habe google bemüht außer China gibt es wohl nichts mehr? Außer es hat hier im Forum vielleicht einer eine Adresse oder besser ggf. welche rumliegen.

Grüße
Michi ...
24 - Keine Funktion -- LCD TFT Blaupunkt 23/189N
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : 23/189N
Chassis : Nichts abgebildet
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen. Habe ein Blaupunkt Tv bei mir auf der Werkelbank. Sein Fehler: Keine funktion nach Stromausfall. Sicherungen alle i.O. ausgangsspannungen kann ich nicht messen da mir der Schaltplan fehlt und nichts auf den Platinen abgebildet ist. ...
25 - kein Fehler -- TV Blaupunkt Alt
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Fehler
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Alt
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

Ich habe mal eine ungewohnliche Frage.

Ich schaue noch Analog TV und hänge etwas an der alten Röhre !!!
Unsere Antennengemeinschaft sendet über unser Kabelnetz zu den digitalen noch 15 Analog Sender.

Eine Art Kabelfernsehen für den ganzen Ort ohne Reciver oder Top Boxen.

Nun meine Frage gibt es ein Gerät oder Box
mit der das digitale Kabelsignal auf Analog gewandelt wird ?
Ein Reciver für digitalen Satelitenempfang kann das scheinbar nicht?

Für eine vernünftige Erklärung wäre ich sehr Dankbar.


Grüße Micha ...
26 - Blaupunkt Colorado Musiktruhe -- Blaupunkt Colorado Musiktruhe
Laut radiomuseum.org ist in der Truhe "Colorado" das Radio-Chassis "Nizza" (1954) verbaut. Schaltbild, Abgleich-Anleitung und Seillauf-Plan zu "Nizza, Nizza 3D, Colorado, Amazonas" gibt es unter: http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?.....d=yes

bzw. Direkt-Link: 5.132.37.30/nvhr/Blaupunkt_H1054.pdf

Gruß - Mano ...
27 - Kein Bild -- LCD Blaupunkt 32/152I-GB 5B2
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : 32/152I-GB 5B2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Fernseher, unzwar bekomme ich kein Bild. Ich hatte die Platine bereits komplett durchgemessen und keinen Fehler entdeckt. Dann habe ich gelesen, dass es meistens an dem EEprom liegt.
Im Internet hatte ich dann eine Platine aus Großbritanien gefunden und diese heute eingebaut.
Siehe da es gibt immernoch kein Bild. der Fernseher reagiert auf die Fernbedienung und startet sofort aber ich bekomme kein Bild.
Hat jemand eine Idee wodran es noch liegen könnte? Die Backgroundbeleuchtung funktioniert.

MfG ...
28 - Skala leuchtet, sonst tot -- Autoradio Blaupunkt Frankfurt Z 437373
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Skala leuchtet, sonst tot
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Frankfurt Z 437373
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Blaupunkt Autoradio Frankfurt Z 437373

Hallo, das o.g. Autoradio (wahrscheinlich aus den 70ern)bleibt stumm.
Die Skalenbeleuchtung funktioniert. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan,
oder kann Tips geben? Vielen Dank! ...
29 - Code fehlt -- Blaupunkt Autoradio Düsseldorf SQR 49
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Code fehlt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Autoradio Düsseldorf SQR 49
Chassis : 7.648.490.010
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

ich habe einen Scheunenfund Youngtimer gekauft , der Verkäufer ist der Enkel des verstorbenen KFZ Besitzers und hat ausser dem KFZ Brief keine weiteren Unterlagen mehr von dem Auto .

Das Auto wurde im Jahre 1992 abgestellt und seit dem stand der dort in einer Scheune
Die Batterie war jetzt inzwischen leerer als Leer

jetzt zum Problem :
in dem Auto war obig genanntes Cassettenradio eingebaut und da es über jahre kein Strom hatte , zeigt es jetzt "Code" an

Es wäre jetzt einfach das Radio auszubauen ( was ich inzwischen auch gemacht habe ) und beim Grosshandel ein neues kaufen , doch das wäre nicht authentisch und würde ein H-Kennzeichen verhindern

Die Frage : gibt es eine möglichkeit den Code heraus zu finden oder den Code zu umgehen um das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen.

Das ich lediglich nur den Kaufvertrag des Auto's habe aber nicht vom Radio wird mir Blaupunkt selber wohl kaum weiterhelfen können , ausserdem dürfte das Radio auch bestimmt schon fast 30...
30 - Sicherung brennt durch -- Videorecorder Philips VR 200/02
Servus!


Zitat : Das ist ein Philips Turbodrive! Die wurden schon kaputt konstruiert.
Da muß ich mal deutlich widersprechen! Vom TD gab es ja zwei Varianten, die erste (die das Band beim Schnell-Spulen ausfädelt) und die neuere, deutlich günstiger konstruierte Version.

Vor allem von der Variante 1 gibt es noch genügend Exemplare, die auch heute noch hervorragend ihren Dienst tun, aber auch Varianten 2 laufen noch zur genüge. Also was ist unter

Zitat : Davon funktioniert keines mehr, wenn es nicht generalüberholt wurde.
generalüberholt zu verstehen? Was bei dem Laufwerk halt anfällig war, waren die A-Rolle und die Schneckenwelle samt Fädelachse.

Wie "Maou-Sama" richtig bemerkte, fallen Fehler halt dann auf, wenn ein Modell häufig zu finden ist. Dieses Laufwerk w...
31 - Stromlos -- Videorecorder   Blaupunkt    RTV - 950 SVHS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Stromlos
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV - 950 SVHS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen uns allen hier ein "Frohes neues Jahr 2016"

heute benötige ich eure Hilfe in einem für mich sehr persönlichen Fall. Ich habe vor einem Monat von meinem verstorbenen Opa seinen Videorecorder geerbt. An diesem hängen einige Erinnerungen, denn im Zeitalter von DVD und Bluray, war es immer toll, wenn wir bei ihm noch alte VHS Bänder schauen konnten. Darum möchte ich ihn sehr gerne wieder zum Leben erwecken und ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet und dies auch machen würdet.
Ich habe ihn mir gestern mal vorgenommen und wollte ihn anschliessen, dabei habe ich festgestellt, dass noch ein Band in ihm steckt. Als ich ihn angeschlossen habe, hat das Band ganz kurz ein Geräusch gemacht und das Power LED mit der SVHS LED hat kurz 1Sec.aufgeleuchtet und alles ist aus und still. Kein Strom hat er und keine Funktion. Netzstecker ziehen erneut einstecken, gleiches Ergebnis "das Band macht ganz kurz ein Geräusch und das Power LED mit der SVHS LED hat kurz 1Sec.aufgeleuchtet und alles ist aus und still.
Daraufhin habe ich ihn aufgeschraubt und fes...
32 - Ba50b204 Blaupunkt -- Ba50b204 Blaupunkt
Ersatzteil : Ba50b204
Hersteller : Blaupunkt
______________________

Guten Morgen,
Kann mir jemand sagen wo ich ein Paket für dieses Gerät her kriege?es handelt sich um ein 50 Zoll LED TV und auf dem Display steht Innolux v500 hj1-le8

Vielen Dank im voraus.
Gruß Matthias ...
33 - Philips Cortina Plattenspieler -- Philips Cortina Plattenspieler
Moin,

habe hier einen Philips Cortina Plattenspieler, dieser ist in einer Blaupunkt-Musiktruhe verbaut.

Nach dem testen dieses hat sich herausgestellt, dass das Gummirad hart ist! Lohnt sich eine Restauration? Hat jemand eine Idee, wo ich solch ein Gummirad herbekommen kann?

Der Motor läuft und die Mechanik ist soweit leichtgängig.
Ein technisches Wunder, dass scheint dieser Plattenspieler ja nicht zu sein.

Grüße Michael ...
34 - Netzteil defekt -- Videorecorder Blaupunkt TTP 260 Tuner
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : TTP 260 Tuner
Chassis : gehoert zu RTX 260 mobiler Videorecorder
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin Moin Wissende
Wo kann ich günstig (sehr gern auch gratis ) einen Schaltplan /Service Manual von Blaupunkt Tuner TTP260 bekommen/runterladen.Es gehört zu einem mobilen Videorecorder.
Da das Ding ja schon etwas älter ist kann ich nichts finden,bitte helft mir (lieblächelnd).

Frank ...
35 - Röhrenradio Chassis reinigen -- Röhrenradio Chassis reinigen
Moin!

Ihr verwechselt da etwas, das sind verschiedene Geräte.

Das Blaupunkt aus dem Startpost ist noch nicht restauriert, da sind noch alle Papierelkos drinnen... Und es hat Makken.

Das Chassis von meinem letzten Post, ist ein Saba Schwarzwald 11 Stereo, das habe ich bereits komplett überarbeitet und gehört zu der großen Truhe, mit der langen Schallwand. Dort sind nur die Kondensatoren getauscht und die Kathodenelelkos. Der Rest ist original geblieben!

Grüße

Michael ...
36 - Backlight defekt -- LCD TFT Blaupunkt B40a191 (b40a191tcfhd)
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : B40a191 (b40a191tcfhd)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Community. 

Habe Gestern ein Blaupunkt b40a191 TV bekommen und versuche nun den Fehler zu finden. 

Fehler: 
Ich schalte den TV ein (reagiert normal auf fb) und nach ca 5 sek. Blitzt ganz kurz und sehr schwach der Bildschirm auf. 

Taschenlampen Test positiv = TV läuft normal nur backlight geht nicht an. 

Nun habe ich alles mögliche gemessen vom Netzteil bis inverter (Ssl400_0e2d). Die SMD Sicherungen auf dem inverter ist ok, ebenfalls die auf dem Netzteil. Ebenso sehen alle Elkos tip top aus, diverse R's gemessen und die Spule auf dem inverter ist auch ok.

Vlt hat noch jemand eine Idee. Ich werde mal Fotos vom Netzteil und inverter hochladen. ...
37 - TDA7350 brücken - welche Polung des Lautsprechers? -- TDA7350 brücken - welche Polung des Lautsprechers?
Hallo zusammen!

in meinem Autoradio (Blaupunkt BMW Reverse TDS) sind 2x TDA7350 als Endstufe verbaut, für 4 Kanäle. Weil diese Chips im Stereobetrieb nur ca. 6 Watt leisten, wollte ich diese beiden Chips brücken, und 2 zusätzliche Chips einbauen (ebenfalls gebrückt), damit das lauter wird.

Sieht auch alles ganz einfach aus - aber leider finde ich in dem Datenblatt keine Angaben, welcher der beiden Outputs das "+" und das "-" ist. Ich denke mal, dass Pin 10 das "+" ist - aber auch nur deshalb, weil es "Out1" heisst...
In dem Datenblatt steht leider nur, dass EINER der Ausgänge invertiert wird - aber leider nicht, WELCHER... oder ich fand die Info nicht.

Kann mir jemand sagen, ob beim TDA7350 Pin 8 oder 10 das "+" ist?
Was passiert, wenn ich das falsch rum anklemme (bei allen 4 Chips) - merkt man das dann überhaupt?

Danke und Grüsse, Lötschlumpf ...
38 - läßt sich aus stand by nicht -- LED TV   Blaupunkt    B32A147TCFHD
Geräteart : LED TV
Defekt : läßt sich aus stand by nicht mehr einschalten !
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : B32A147TCFH

Hallo

Ich habe einen TV von Blaupunkt ,der sich nicht mehr aus dem Standby ein-
schalten läßt, weder über die Fernbedienung noch über die Tastatur.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank !
k.f.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: k.fiedlerbrandis am 23 Jul 2015 19:19 ]...
39 - Einschaltverhalten -- Autoradio Blaupunkt Coburg SQR49
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Einschaltverhalten
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Coburg SQR49
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allseits!

Für ein Blaupunkt Autoradio (Coburg SQR49) bin ich auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung und (sicherheitshalber) auch gleich nach einem Servicemanual.

Das Gerät läßt sich nicht immer einschalten. Manchmal gehts manchmal nicht. Es kommt auch vor, dass es sich nach einigen Sekunden wieder ausschaltet.

Der Code zu diesem Gerät ist vorhanden. Mein erster Gedanke war ein Zusammenhang mit der Codeeingabe. Mithilfe eines Manuals möchte ich diesen Gedanken ausschließen können.

Wer kann mir hier weiterhelfen?


Vielen Dank und schönes Wochenende - Andreas. ...
40 - Anschluss Surroundsystem -- telefunken LCD TV 39, D39F275N3
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Anschluss Surroundsystem
Hersteller : telefunken
Gerätetyp : LCD TV 39\", D39F275N3
Chassis : Art.Nr.: 10096847
______________________

Grüß Gott,

ich habe mir vor vierzehn Tagen den

Telefunken LCD TV 39 "
Modell 39f275n3,
Art.Nr. 10096847
gekauft (nachdem mein Blaupunkt 32 " nach drei Monaten defekt war).
Folgendes Problem:
Ich besitze ein etwas älteres, um nicht zu sagen museumsreifes DVD HOME THEATERSOUND SYSTEM von Panasonic, Modell SA-HT80. Ich bin leider nicht in der Lage den TV so zu installieren, daß der Ton kommt!.
Bei CD, DVD, RADIO und beim Blaupunkt funktioniert es!
Der Receiver hat folgende 4 Cinchausgänge ( L + R ):
1. TV AUDIO IN
2. VCR AUDIO IN
3. AUX
4. LINE OUT
Desweiteren hat er noch zwei Mal: VIDEO OUT und S-VIDEO OUT.

Nachdem ich im Net leider keine detailierte Gebrauchsanweißung gefunden habe, bitte um den entsprechenden Link, bzw. eine spezifische Anleitung.


Vielen Dank im Voraus
und einen schönen Tag

N. Stamminger



Norbert Stamminger
Diplombetriebswirt (FH)
Wöhrder Kreuzgasse 8
41 - Läßt sich nicht einschalten- -- Blaupunkt Berlin IQR 88
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Läßt sich nicht einschalten-
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Berlin IQR 88
Chassis : Empfangsteil
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi!

Habe ein Berlin iqr 88 und leider keinerlei Schaltpläne. Der Empfangsteil schaltet sich nicht ein - sonder die Einschaltrelais knattern nur. Kann mich dunkel erinnern dass das ein Serienfehler war. Hab aber keine Ahnung mehr was es war. Hätte jemand eine Idee?
Vielen Dank ...
42 - Reparatur Blaupunkt Autoradio -- Reparatur Blaupunkt Autoradio
Hallo Forum,

wie schon vor Monaten, suche ich nach wie vor Jemanden der fit ist um mir eines meiner defekten Blaupunkt Bremen RCM 43 zu reparieren. In Summe habe ich mittlerweile um die 5 defekte Radios hier liegen.
Auf dieser Welt scheint Niemand mehr das Knowhow zu haben eines dieser Geräte wieder instand zu setzen.
Inzwischen habe ich folgendes Fehlerbild:

Das Radio schaltet sich nach Betätigung des Einschaltknopfes einfach nicht ein. Bei einigen Geräten ist auch der FM Empfang sehr schlecht, bzwe. nicht mehr vorhanden. Mir würde vorab die Reparatur eines meiner Geräte genügen.

Vielen Dank!

Gruss Harti77 ...
43 - Kein Bild -- LCD Blaupunkt B42A56TCSFH0
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : B42A56TCSFH0
Chassis : CV308H-H
______________________

Folgendes Problem . Bild ging plötzlich weg . Ton ist noch da .
Hintergrundbeleuchtung funktioniert.
Ich habe noch die Spannungen vom Netzteil gemessen 24/12/5Volt alle da.
Ich habe 2 möglichkeiten , entweder das Board oder die LCD Platine wo ich aber eher auf das Board tippe.Bild eingefügt
Bild eingefügt[/img]



...
44 - Beleuchtung Display -- Autoradio Blaupunkt München SCD09
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Beleuchtung Display
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : München SCD09
______________________

Hallo,

Habe ein Blaupunkt SCD09 éines der ersten Radios mit integrierten cd-Player.

Nun funktioniert die Display beleuchtung nicht mehr. Weiß hier jemand evt. wo ich noch solch eine Glühlampe bekomme? Ich denke das die 3 Lämpchen in Reihe geschaltet sind, denn wenn ich eines der äußeren in der mitte Stecke funktioniert die äußere.

Anbei ein paar Bilder.

Vielen Dank und mfg Thomas





...
45 - Standby_LED blinkt -- LCD Blaupunkt B26P173TCSFHD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Standby_LED blinkt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : B26P173TCSFHD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag Zusammen,

Habe mich eben registriert und fand leider kein Vorstellungs-Thread, deswegen hier: mein Name ist Tony, bin 68 Jahre alt und Rentner als erstes natuerlich herzliche Gruesse an alle und hoffe auf eure Hilfe mit meinem folgenden Problem:

Obiges Geraet habe ich genau 2 Jahre und 2 Monate, lief maximal 40-50 Stunde, da es vor meinem Laufband im Keller stand und dieses wurde selten benutzt. Das Geraet ist seit 2 Tagen als Notloesung im Wohnzimmer.

Das Geraet lief einwandfrei bis ploetzlich alles verschwand (Ton und Bild) und die Satndby-LED (rot) fing an zu blinken (ca. 3Hz). Ausschalten, vom Netz trennen und wieder einschalten brachte nichts mehr, nur die besagte LED blinkt. Ich muss dazu sagen, dass als der Fehler auftrat, die Fernbedienung war in der Hand eines Kindes, das sehr wahrscheinlich irgend welche Tasten gedrueckt hat.Ich sage dies deswegen, weil ich irgendwo im Netz gelesen habe, dass ein solches Verhalten auf "Kindersicherung" deutet.
Einen aehnlichen Fehler hatte ich mit einem Philips LCD TV, der Fehler kam aber schleichend und das ...
46 - Widerstand oder Sicherungswiderstand? -- Widerstand oder Sicherungswiderstand?

Zitat : Sicherheitswiderstände sind nicht wirklich zu erkennen.
Manchmal findet man auf der Platine oder dem Schaltplan bei so einem Widerstand ein Dreieck mit Ausrufungszeichen. Stimmt meist.
Leider habe ich an das Thema nicht mehr gedacht und vorhin eine Platine einfach entsorgt, auf der das vorbildlich gelöst war.
Der Bestückungsaufdruck lautete "FUSE", das Teil selbst sah wie ein gewöhnlicher 1/3W Kohleschichtwiderstand mit Farbringen aus, aber ausserdem war in roter Farbe noch jenes Dreieck mit Ausrufezeichen aufgedruckt.
Ich will es nicht beschwören, aber ich glaube, dass Blaupunkt diese Platine gemacht hatte. ...
47 - Braucht lang einzuschalten -- LCD   Samsung    LE32R3
Hallo Mr. Ed

Habe heute eine Blaupunkt B32A147TC, 81 cm (32 Zoll), HD-ready LED LED Fernseher gekauf.

Habe alles prima eingestelt. Nur ein problem die wiedergabe Bild über die LG DVD Recorder (2007) ist kleine als das Fernseher Bilschirm.

Ich habe probiert nur mit Scart anschluss, dan habe ich kein Fernseher Anfang, wenn ich die HDMI kabel dazu stecken ist alles ok nur wie ich schrieb, das bild ist kleine als das Fernseher Bilschirm.

woran kan dass legen? ...
48 - Timer als Ersatz für TV Timer -- Timer als Ersatz für TV Timer
Hallo manus,
aktuelle Grundig-TV haben so etwas integriert, heißt Öko-Mode.
Mein Blaupunkt hat einen programmierbaren Timer.
Schau mal genauer in die Datenblätter (Stichwort: Sleep Timer) hinein!

Gruß,
TOM. ...
49 - Reparatur Blaupunkt Bremen RCM 43 -- Reparatur Blaupunkt Bremen RCM 43
Jupp, das Radio geht nicht mehr an, und der Radioempfang ist schlecht. Dafür suche einen Profi, der das repariert.
Das absolute Nonplusultra wäre der Austausch des Kassettenlaufwerkes gegen einen AUX Eingang, der dann über die Sourcetaste anzuwählen ist.

Ich habe bestimmt das achte Gerät, alle machen den gleichen Quatsch. Irgendwann gehts einfach nicht mehr an...

Hab das hier vor Jahren schonmal gefragt, da konnte mir keiner helfen. Eventuell gibts ja jetzt Jemanden. Selbstverständlich gegen Bezahlung.

Das Blaupunkt Bremen RCM 43 ist ein Autoradio aus den 90ern, damals sowie auch heute ein TOP Gerät. Nur eben alle defekt.

Danke! ...
50 - "Mobiles" 2.1 Soundsystem -- "Mobiles" 2.1 Soundsystem
Hallo Community,

da ja der Sommer immer näher rückt und ich mit meinen Kumpels an den Strand fahren will, dachte ich mir, bau doch mal ein "mobiles" 2.1 Soundsystem auf das mit Festnetzspannung (230V) betrieben wird.

Hier ist mal eine Aufstellung meiner Komponenten:
-->Festspannungtrafo TPLE-12400N (12V; 33,33A; 400W)
-->Kenwood KAC-7405 4-Kanal-Endstufe (720 Watt; 4x60 Watt RMS [Im Brückbetrieb 180 Watt RMS])
-->Blaupunkt GTB 300 LE Subwoofer (250 Watt RMS)(Stand noch so rum bei mir auf dem Dachboden)
-->Visaton FR 10 F Breitband Lautsprecher 4 Ohm (20 Watt Nennbelastung) [6. Stk.]
-->Hifonics HFC1000 1 Farad Kondensator

Nun hab ich aber 3 Probleme...

zu 1.) Die Endstufe zieht ja max. 720 Watt. Der Trafo bringt aber nur max. 400 Watt. Da dachte ich mir, hol dir doch einfach noch einen Trofo und schalt die beide Parallel. So würde ich ja auf 800 Watt Trafoleistung kommen und hätte so noch etwas Luft nach oben wenn ich mich nicht irren sollte. So würden beide Trafos nie auf 100% laufen müssen. Oder seh ich da was falsch? Will mir ja den Trafo/s nicht um die Ohren hauen. ^^

zu 2.) Wenn ich die Trafos parallel schalte, sollte ich da ja Gleichrichterdioden (Schottky Dioden wenn ich mich nicht ir...
51 - Finde keine passende Lampe -- Finde keine passende Lampe
Hallo Zusammen,

nach einigen Googeln wurde ich mir immer mehr unsicher, weshalb ihr mir hier evtl. helfen könnt. Eines vorweg - ich bin auf dem Gebiet der Elektronik noch nicht so der Experte aber ich arbeite dran.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Blaupunkt Radio Seattle RDM 169 wo beim LCD wohl die 2 Lampen nicht mehr gehen. Laut Schaltplan handelt es sich um jeweils eine Micro-Glühlampe mit 5,8 Volt und 125 mA.

Nun finde ich leider keine neue passende Lampe mit genau diesen Werten. Weder bei Reichelt noch bei Conrad. Ich habe mir jetzt selber mal die Wattzahl ausgerechnet und da komme ich auf

P=U*I = 5,8 * 0,125 =0,725 Watt

Meine Frage:
Kann ich nun auch eine Lampe nehmen, die mehr Volt aushält UND weniger mA aushält oder wie? Welche Lampe würdet ihr jetzt selber nehmen (also wieviel Volt und Ampere)?

Achso:
die beiden defekten Lampen sind in Reihe geschaltet.

danke & vg
raupe ...
52 - Interessante alte Kurzwellenspule -- Interessante alte Kurzwellenspule
Diese Antwort erhielt ich gerade im Radiomuseum:

Diese Kurzwellenspulen waren in den Blaupunkt-Superhets der Jahrgänge 1934/35 eingebaut. Sie waren original mit einer durchsichtigen Kunsstoffhaube abgedeckt, die meist fehlt, z.B. im 4W6.

Damit lagst Du genau richtig, Perl!

Gruß
Peter ...
53 - Was ist das für ein Stecker und wo bekomme ich den her? -- Was ist das für ein Stecker und wo bekomme ich den her?
Weil mein Navy im Auto keinen Satteliten mehr fand, hatte ich den Verdacht, daß ein Antennenkabelbruch die Ursache sein könnte. Beim Ausbau des Systems fand ich eine mehr als provisorische Verbindung zwischen GPS Antenne und Verlängerungskabel zum Navy.
Der Stecker war nicht vorhanden, stattdessen war das Antennenkabel nur provisorisch in die Buchse gesteckt und mit Isolierband fixiert worden.
Daß das nicht auf Dauer funktionieren kann ist wohl klar.
Jetzt suche ich den passenden Stecker bzw die Buchse, denn um eine solche dürfte es sich hierbei handeln. An der GPS-Antenne ist ein Stückchen Antennenkabel mit einem Stecker. Diese Stecker wird durch eine Kabeltülle (Durchführungstülle)im Blech gesteckt und dann mit dem Verlängerungskabel zum Navy geführt. Es handelt sich hier um die Buchse, die am Verlängerungskabel angekrimpt sein sollte. Könnte es sich dabei um einen Fakra RF-Stecker bzw Buchse handeln? Das Navigerät ist von Blaupunkt, aber da hat man mich von Pontius zu Pilatus verbunden, bis ich entnervt aufgegeben habe. Ich könnte das Kabel natürlich auch bei Mercedes fertig kaufen, sehe aber nicht ein, daß ich dafür über 70,-€ löhnen soll.
Wenn das Loch im Blech größer als 8mm wäre, würde ich eine andere Verbindung schaffen, aber leider sind alle Verbindungsbu...
54 - keiner: Blackline Upgrade -- TV Blaupunkt MS 70-79VT
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : keiner: Blackline Upgrade
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : MS 70-79VT
Chassis : FM500.70 / CUC5860
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte meinem Liebhaberstück eine Blackline-Röhre verpassen, eine Elko-Kur habe ich dem Gerät auch schon gegönnt.
Nun ist mir aufgefallen, dass in der Kundendienstschrift von Blaupunkt zum FM 500.60/FM 500.70 Chassis MC/VKD 6 D90 464 018 Änderungen im Schaltplan zu finden sind, wenn eine Blackline verbaut ist.
Den passenden Zeilentrafo hab ich bereits gefunden:

Zeilentrafo (TR526 im Schaltplan)
29201-019 11 (bei der standard A66EAK21X01-Röhre
29201-019 13 (bei BLACKLINE)

Wen's auch immer interessiert, das Nachfolgemodell wäre der 29221-019-13.

Problem was ich hab: Meine Kopie des Service Manuals ist so schlecht, dass ich die Partien im Schaltplan wo es um die Blackline geht einfach nicht lesen kann, jedenfalls die Werte der paar Widerstände die sich dadurch ändern.
Schaut mal im Anhang, da hab ich die Teile die interessant für mich sind rot markiert.

Hat nicht zufällig ein alter Hase dieses Schriftstück evtl noch im Original und mag mir das verkaufen? ...
55 - TV: Kaufempfehlung -- TV: Kaufempfehlung
Ist das ein 32-Zoll-Gerät?

Ich konnte nicht widerstehen und habe kürzlich meinen Grundig super color HiFi (68cm CRT) nun endlich dem Recycling übergeben -
nachdem mich im Kaufland ein Blaupunkt FullHD 32-Zoll LED-TV anlächelte, bzw. war es eher der Preis: läppische 199 Euronen,
Made in Hungary und 3 Jahre Garantie.

Bild, Empfang und Menüs sind top.
Schwachpunkt Mini-Quäken-Ton - bei mir eh eliminiert durch externen Verstärker und Boxen.
Fernbedienung vernünftig durchdachte Tastengröße u. Platzierung, liegt gut in der Hand, Zappen geht verhältnismäßig fix.
An Kabel digital alles super! (kein Sat-Tuner, nur DVB-T und DVB-C!)

Das Gerät kann ich für Kabelkunden wärmstens empfehlen (aber Pflicht: Kopfhörer oder externen Ton anschließen!)


Gruß,
TOM. ...
56 - Werkstattradio gesucht -- Werkstattradio gesucht
Dann nehm doch einfach ein DAB+ Autoradio oder irgendeine Minianlage wie die Sharp XL-DAB151 o.ä.
Oder, wenn dein Autoradio einen AUX-Eingang hat, einen DAB+ Adapter. Mit so einem Gerät habe ich bis zum DAB+ Start DAB gehört.

DAB+ Radios habe ich 2, einen Blaupunkt IR+40 an der Hifi-Anlage und ein Roberts Expression für die Küche.
Beim Blaupunkt fällt der UKW-Teil allerdings negativ auf. Sehr dumpfer Klang und ziemlich taub. Klingt noch dumpfer als ein Gerät mit 50µS Deemphasis das für die USA bestimmt ist. Viel mehr als Ortssender sind da auch mit einer Dachantenne nicht zu holen. Wenn ich damit auch UKW-hören wollte, hätte ich es wieder umgetauscht.
Das Roberts hingegen klingt auf UKW und DAB gut, vor allem für ein Kofferradio. ...
57 - Altes "Rosita Tonmöbel" -- Altes "Rosita Tonmöbel"
Zunächst zum System.

Da zeigt sich, wie einen das Gedächtnis täuschen kann. Es handelt sich tatsächlich um ein Magnetsystem Dual ULM 40 S. Laut Werksangaben in der Bedienungsanleitung hat das einen super Frequenzgang. Die Abtastnadel betreffend schreibt der Hersteller etwas von 300 Betriebsstunden. Ich gehe davon aus, dass die tatsächliche Nutzungsdauer weit darunter liegt. Die meiste Zeit lief die Anlage im Radiobetrieb. Seit 1998, als wir ihr zum Siebzigsten einen CD-Player schenkten, wurde überwiegend dieser benutzt.

Ich werde natürlich, wenn ich den Plattenspieler regelmäßig in Betrieb nehme, vorher die Einstellungen des Tonarms überprüfen. Das mache ich auch bei meinem Lenco mindestens ein Mal im Jahr. Natürlich ist es angebracht, dass ich mich umsehe, ob ich eine Ersatznadel finden kann.

Zum Plattenspieler.

Wie ich den Teller herunter bekomme, weiß ich. Das war Try and Error, weil es in der Anleitung missverständlich beschrieben ist. Der Hebel neben der Antriebswelle, der den Riemen vom einen auf den anderen Teil der Welle lenken soll, funktioniert einwandfrei, da ist nichts ausgeleiert und einzustellen gibt es da auch nichts. Der Riemen springt ...
58 - Was ist das für ein Transistor? -- Was ist das für ein Transistor?
Wer kennt diesen Transistor, oder kann mir sagen, welchen Ersatz ich dafür nehmen könnte? Auch die Funktion würde mich in diesem Fall interessieren.

Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Okt 2013 14:38 ]...
59 - Benziner oder Diesel? Mit was fahrt ihr so? -- Benziner oder Diesel? Mit was fahrt ihr so?
Klar waren die Wagenheberaufnahmen vorne weggegammelt, aber die sind in der Werkstatt (Vertrag- statt Hinterhof-) fachmännisch geschweißt worden.
Ansonsten habe ich nur ein anderes Radio eingebaut, das ist alles.

Zitat : Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Das Auto ist nicht schön, aber gebrauchsfertig.
Er hat keine Mängel
Und schön ist er, ich habe ihn kurz vor seiner Einmottung noch poliert
Der Motor schwitzt geringfügig an der Ventilgehäusedichtung, aber das ist minimal und insofern wohl unkritisch.
Alle Glühkerzen funktionieren, ich habe ihn letztens noch mal aus der Garage gefahren, da ist er nach den paar Diesel-Gedenksekunden (Vorglühen) ohne langes Orgeln angesprungen.
Im Betrieb rappelt nichts, in den Innenraum dringt kein Wasser ein.
Ganz langweiliges Auto

Okay, einziger Knackp...
60 - Reparatur Blaupunkt Autoradio -- Reparatur Blaupunkt Autoradio
Hallo Forum

Suche ganz offiziell einen Reparateur der mein Blaupunkt Bremen RCM 43 Autoradio repariert.
Folgendes Fehlerbild: bei zunehmend kälter werdenden Aussentemperaturen geht das Gerät schlichtweg nicht an. Erst wenns wieder wärmer wird, lässt sich das Gerät wieder einschalten. Noch dazu ist der Empfang im UKW Bereich arg leise. Das war früher auch nicht so.

Wer hat das notwendigen Know How um mir zu helfen?

Vielen Dank!

...
61 - Bild friert ein zählwerk stop -- Blaupunkt 4301
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bild friert ein zählwerk stop
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : 4301
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo alle zusammen,


DVD Player 4301 von Blaupunkt
frieert das Bild ein und das Zählwerk bleibt nach 4 - 8 min stehen.

Ob wohl die IC s sehr heiß werden ist es anscheind kein Termischer Fehler, habe schon mal mit Kältespray was abgesprüht.
Versorgungsspannungen +11,45v und -11.62v so wie +5,05v vom Netzteil
Die Dvd dreht sich weiter, und der Schrittmotor wandert immer hin und her. Ausschalten hilft nichts wartet man eine Stunde, läuft er wieder 4 - 8 min.
hat einer von euch eine Idee.
mfg
jonny ...
62 - Endstufe defekt --    Blaupunkt    Frankfurt
Geräteart : Autoradio
Defekt : Endstufe defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Frankfurt
______________________

Hallo,

ich habe ein altes Blaupunkt Autoradio aus den 60er Jahren aus einem VW-Käfer.

Es ist schon mit Transistoren bestückt. In der Endstufe 2x AD150.

Mein Problem nun. Wenn ich das Gerät einschalte spielt es sofort sehr laut und gut. Leider aber nur für 2 bis 3Sekunden. Dann wird es sofort leiser und verstummt sogar. Ich kann das ganze immer wieder wiederholen. Nach jedem Einschlaten sofort Musik dann wieder leise.

Kennt jemand dieses Problem? Ich brauche Hilfe.

Ich habe schon diverse ELKOS in der Endstufe getauscht.

Gruß
RS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Radiosammler am 21 Mai 2013 19:25 ]...
63 - TV-Tip: ZDFzoom: Kaum gekauft, schon kaputt -- TV-Tip: ZDFzoom: Kaum gekauft, schon kaputt
Ich möchte mal ein paar Beispiele dafür nennen, dass man nicht uneingeschränkt behaupten darf, dass Elektro- und Elektronikgeräte auf kurze Lebensdauer hin konstruiert werden:

- Der automatische Heizkörperthermostat von Honeywell im Bad verrichtet seit fast 13 Jahren seine Arbeit ohne Störungen

- Ein Wasserkocher der Handelsmarke FIF und ein Toaster der Handelsmarke Condel funktionieren seit 14-15 Jahren einwandfrei

- Mein erster LCD-Monitor, 15 Zoll, ans Typenschild komme ich gerade nicht heran, irgendetwas rumänisches, etwa 13 Jahre alt, zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen. Er kostete 400 Mark, Markengeräte kosteten gern mal an die 1000

- Ein Bart- und Haartrimmer unbekannter Marke, vor gut zehn Jahren bei Lidl erworben, läuft bei zwei- bis dreimaliger Nutzung pro Woche wie am ersten Tag. Nur der Akku schwächelt inzwischen, was ich ihm nicht übel nehme. Das Ding lässt sich sogar aufschrauben

- Ein Siemens S 55 dürfte acht bis neun Jahre alt sein und sein Akku zeigt keine Schwächen. Ich bin allerdings kein Vieltelefonierer und manchmal ist das Ding auch mehrere Tage nicht an

- Die Einspritzanlage von meinem Opel-Oldie, der dieses Jahr 30 wird, funktioniert einwandfrei. Das Auto hat zwar Jahre lang gestanden und hat keine hoh...
64 - Gleichspg am Lautsprecher -- Autoradio   Blaupunkt    7 612 300 502
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Gleichspg am Lautsprecher
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : 7 612 300 502
Chassis : Ford 1S7T-18K931-AE, RNS4-TP132
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
bei meinem Ford/Blaupunkt Autoradio liegt auf einem Lautsprecherausgang 12V Gleichspannung wodurch der Lautsprecher durchbrennt. Zuerst ist der Fehler sporadisch aufgetreten und seit kurzem ist der Fehler ständig da.
Ich habe die Endstufe TDA7454 erneuert, ohne Erfolg.
Habe kein Schaltbild.
Wer kann helfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jupp80 am 28 Mär 2013 17:50 ]...
65 - Geht nach knall nicht mehr an -- LCD Blaupunkt 42/56N-GB-1B-FHBQKU-DE
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht nach knall nicht mehr an
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : 42/56N-GB-1B-FHBQKU-DE
______________________

Huhu,

Mal ganz schnell gesagt bin ganz neu in der materie

Also zu meinem problem, beim Fernsehen hat es im Fernseher geknallt. Die Sicherung vom zimmer ist auch sofort raus geknallt.. habe diese wieder rein gemacht und geschaut ob der fernsehr noch geht - es tut sich nichts.
Keine standbyleuchte oder sonst was (klicken oder so)

Habe den Fernseher aufgeschraubt, auf den ersten blick ist alles i.o, bei genaueren hin schaune habe ich zwei sachen am netzteil entdeckt, siehe bilder.

1.
ich glaub das eine ist eine durch geschmorte diode.. (Kann mir Jemand sagen was das genau für eine ist ?)

2./3.
Aber was ist das grüne Gleber ?

4.
Hier noch mal ein bild von der netzteilplatine

5.
Hier das Typenschild vom FS.


MFG
Kevin







...
66 - Bild verzerrt / teilweise sch -- Videorecorder   Blaupunkt    RTV 820 EG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild verzerrt / teilweise sch
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV 820 EG
______________________

habe einen Blaupunkt RTV 820 Videorecorder mit den Symptomen :

Bild wird verzerrt und teilweise nur in Schwarz Weiß wiedergegeben, der Ton wird überwiegend "normal" wiedergegeben, ab und zu schaltet die Hifispur auf Normalton um bzw. wechselt hin und her.

auf der Suche nach möglichen Reparaturmöglichkeiten bin auf dieses Forum gestoßen, und hoffe auf etwas Hilfe.

Da ich das Gerät eigentlich nur zum Archivieren meiner alten Videocassetten brauche und ich keinen anderen Videorecorder mehr kaufen möchte habe ich folgende Frage:

Ist hier jemand im Forum der so ein Gerät evtl. preisgünstig reparieren würde, bzw. ist das mit relativ vernünftigem Aufwand überhaupt machbar?

für Angebote wäre ich dankbar.

mit freundlichen Grüßen
tom-ba


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tom-ba am  9 Feb 2013 11:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tom-ba am  9 Feb 2013 11:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tom-ba am  9 Feb 2013 11:41 ]...
67 - Ich kann nicht aufnehmen -- Blaupunkt RTV-430
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Ich kann nicht aufnehmen
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV-430
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe den Blaupunkt RTV-430, habe ihn mit einem Scartkabel mit dem Receiver verbunden und den Receiver wiederrum mit dem Fernseher. Wenn ich jetzt mit dem Recorder aufnehmen möchte funktioniert das nicht. Es flimmert dann nur an der Stelle, ab der ich aufgenommen habe.
Könnte mir da jemand bitte weiterhelfen?


Vielen Dank jetzt schon mal.

Gruß


Tobi68 ...
68 - Display -- Autoradio Blaupunkt Kiel RD 126
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Display
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Kiel RD 126
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

hab hier ein Kiel RD126 mit einem Display-Fehler.
Schrift und Zahlen werden nur noch in fragmenten dargestellt.

Kann man da noch was machen ?

Bei den alten Blaupunkt hat ja das reinigen der Gummileisten der Displaykontakte manchmal geholfen.
Dieses schein jedoch komplett gelötet zu sein.

Für jeden Tipp dankbar.... ...
69 - keine Funktion geht nicht an -- Autoradio Blaupunkt / Ford Travelpilot FX Navigation
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : keine Funktion geht nicht an
Hersteller : Blaupunkt / Ford
Gerätetyp : Travelpilot FX Navigation
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr Experten ich suche nach einem Reparaturansatz für ein Ford Navigationssystem Hersteller Blaupunkt Travelpilot FX

Fehlerbeschreibung Gerät geht nicht an zeigt keine Reaktion.

Habe das Gerät am Universalnetzteil angeschlossen und es zieht auch Strom ca. 300mA aber es geht halt einfach nicht an.

In Foren wird geschrieben das der Fehler häufig bei den Geräten Travelpilot FX auftrit also bekannt ist.Wenn die Fahrzeugbatterie leer war und danach mit neuer Fahrzeugbatterie ist das Navi dann plötzlich defekt.

Ich tippe auf defekte Kondensatoren aber das ist nur ein Tip weiss jemand da genaueres was bei dem Gerät dann defekt ist?

Optisch ist im Inneren nichts verschmorrt oder so.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe ...
70 - Pixelfehler im Display -- Autoradio Blaupunkt Autoradio
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Pixelfehler im Display
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Autoradio
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an die Forumgemeinde,

an meinem Autoradio sind immer mehr Pixel im Display ausgefallen. Wie ich gemerkt habe lag es an der Verbindung der Kontaktfolie und den Kontakten an der Platine.

Hat schon mal jemand Erfahrung gemacht diese beige/graue Folie zu ersetzen und auf die Platine zu bringen?(Foto Nr. 2)
Die alte Kontaktfolie bekomme ich leider nicht mehr ran und es sieht so aus als wenn die leitenden Materialien beim Entfernen teilweise abgerissen sind.


Zweite Frage: Am Display selber verstehe ich nicht wie die Strom-Übertragung funktioniert. Wenn man die Folie abzieht sind keine Kontakte zu sehen. (Foto Nr. 1) Kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären? Beim Abziehen des bräunlichen Aufklebers flackern einige Pixel auf. Kommt das durch eine Stromspannung die beim Abziehen entstehen kann?



...
71 - Kassette wird nicht angenomme -- Videorecorder Blaupunkt RTV-740EGC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kassette wird nicht angenomme
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV-740EGC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Experten,
der obige Video Recorder wirft die Kassette nach dem Einschieben sofort wieder aus. Im Gerät ist das Laufwerk G von Panasonic.
Das Netzteil habe ich überprüft, es ist in Ordnung.
Das Service-Manual ist vorhanden.
Der Fehler kam schleichend,d.h. erst ganz selten und jetzt ist er immer da.

Hoffentlich gibt es jemanden, der mir Tipps geben kann. Die Maschine ist zwar alt, aber bis auf die bekannten Netzteilfehler hatte ich noch keine Probleme.

Gruß c-laus
...
72 - reparatur ? -- Autoradio Blaupunkt Bamberg CR
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : reparatur ?
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bamberg CR
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !
Ich bin erstaunt über die Themen Vielfalt, und bin mir nicht sicher ob ich hir auf der richtigen Themen Seite bin.
Ich besitze ein "altes" Autoradio Blaupunkt Bamberg CR "HiFi im weitesten Sinn" welches ich mir ca. 1975 gekauft habe und bis ca. 1985 in verschiedenen Fahrzeugen betrieben habe.
Nun bin ich zurück zu meinen Anfängen, und möchte das alte Radio demnächst wieder in einem Oldtimer einer angemessenen Nutzung zuführen.
Ich suche infos über Reparatur möglichkeiten, Erstzteile (z.B. Riemen für den Casetten Antrieb, instalation oder nutzung einer Schnittstelle für externe Geräte MP 3 od. ähnliches)
(das Gerät hat jetzt also lange in der Ecke gelegen)
Ich habe noch keine Probelauf gemacht aber ich kann mich an ein schlecht funktionierendes Casettenteil erinnern.
Ich habe schon verschiedene Suchbegriffe im Net eingegeben, aber nicht den Erfolg gehabt (vielleicht bin ich ja auch nur zu dusselig) .
Wenn jemand eine Empfehlung hat dann wäre ich dankbar (auch per e mail möglich) ...
73 - UKW wird abgeschaltet? -- UKW wird abgeschaltet?
Solange DAB noch nicht flächendeckend zu empfangen ist, und davon ist man weit entfernt, wird da nichts abgeschaltet. Es gibt auch noch keine brauchbare Lösung für Lokalsender. Die kann man ja schlecht in ein Paket packen. Dafür wäre das, u.A. in den USA genutzte HD-Radio besser geeignet. Das ist hier in Europa aber aufgrund des engeren Rasters (100kHz Sprünge statt 200kHz wie in den USA), nur bedingt einsetzbar. Da kann man auch zusätzlich zu einem analogen UKW-Programm digital senden.
Selbst in Großbritannien, wo sich DAB im Gegensatz zu Deutschland längst durchgesetzt hat, gibt es kein festgelegtes Abschaltdatum.

DAB war in Deutschland ein Flop, weil dort nur Müll gesendet wurde. Mono-Programme die man über UKW in Stereo bekommt, Retortenprogramme von der Festplatte usw. bringen halt nur wenige Käufer dazu, viel Geld für ein neues Radio auszugeben. Und da es kaum Empfänger gab, wollte dort auch niemand senden.
Als ich mir vor einigen Jahren in GB einen kleinen DAB-Tuner als Beistellgerät für die Stereoanlage gekauft habe, kostete dieser dort 20£ (ca. 30€). Hier war unter 250€ nichts zu bekommen. Diese kleinen Geräte wurden hier überhaupt nicht angeboten.
Am Kaufort konnte ich damit ca. 40 Programme empfangen, viele davon wurden nicht per UKW, einige nur p...
74 - Nordmende Rigoletto 58 -- Nordmende Rigoletto 58
Vielen Dank für die Antworten.

@stego

Bislang habe ich das Radio lediglich einmal eingeschaltet und die untere Abdeckung abgezogen. Die Röhren glühten alle. Der NF-Teil ist in Ordnung. In dem scheint schon jemand die Kondensatoren getauscht zu haben. Das Radio rauscht weder im AM- noch im FM-Bereich. Man kann erkennen dass die EM84 nur schwach leuchtet, weil keine Spannung am Gitter anliegt, auch wenn man die Frequenzen durchdreht.

Die Anodenspannungen der Röhren sind sogar auf eine Lötleiste an der Rückwand geführt und entsprechend beschriftet.

Vielleicht komme ich ja am Wochenende dazu, die Anodenspannung nach Deinen Angaben zu messen.

Der Tipp mit dem Elko im Ratiodetektor hat mir jetzt aber schon bei meinem Blaupunkt Stockholm aus meiner Bastelgarage weitergeholfen. Das war schon länger ein wenig mager und auch bei stark einfallenden Ortssendern wollten sich die Bänder des magischen Auges nie richtig nähern.

@Martin.M

Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Den Schaltplan für den 59er habe ich gestern auch schon auf einer (tschechischen oder polnischen ?) Seite gefunden. ...
75 - CD laufwerk defeckt -- blaupunkt rns 149 travelpilot
Geräteart : Sonstige
Defekt : CD laufwerk defeckt
Hersteller : blaupunkt rns 149
Gerätetyp : travelpilot
Chassis : rns 149
Messgeräte : Multimeter
______________________

hhalloo

ich habe oben genanntes Radio und habe auch nicht vor ein neues zu kaufen weil es gut zu meinem restlichen Auto passt und ich damit auch sehr zufrieden bin
also wie schon da steht ist das ed teil defekt (Keil reimen hin und das CD teil hat die navi CD + eine Musik CD auf dem gewissen)
meine Idee ist wäre da nen Anschluss ran zu bekommen mit`m 3,5 klinken Stecker um damit dann nen mp3 Player oder einen da navi an zu schlissen
also das Spiel mit den Mini iso Steckern (bei conrad gekauft) hatte ich schon mal versucht ohne Ergebnis null Reaktion im Radio
nun ist meine frage wisst ihr ne Lösung
das ich diesen Anschluss ans Radio bekomme der auch geht ohne Probleme? ...
76 - alte Autoradios abzugeben -- alte Autoradios abzugeben

Zitat : Das Renault Radio (rechter Stapel, mitte) braucht ein Code. Und das Opel SC202 unten rechts. http://www.motor-talk.de/forum/code......html

Und vermutlich auch die anderen Blaupunkt Geräte im linken Stapel, deren Namen ich nicht erkennen kann.


Zitat : mal kurz 12V drauf und 2 Lautsprecher dran, jedes das dann halbwegs vernünftige Töne von sich gibt würde mich interessieren. Ohne Antenne empfängt ein anständiges Radio nichts, und das dürfte auf die Blaupunkt-Gerät jedenfalls zutreffen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jul 2012 23:08 ]...
77 - Autoradio in Wandpanel einbauen, Antennenanschluss? -- Autoradio in Wandpanel einbauen, Antennenanschluss?
Hallo Leute,

ich habe mich eben hier angemeldet und werde mich wohl auch öfter hier wiederfinden. Nicht zuletzt, da das Forum recht interessant ausschaut.

Also hier mein Problem/Frage:

Ich habe vor, ein Autoradio in ein Unterputz-Wandpanel einzubauen.
Dazu benutze ich ein Schaltnetzteil von Meanwell (dürfte vielen ein Begriff sein) mit 12V.

Ich denke, dass es von der Handhabung der Autoradiobeschaltung keine Probleme geben wird bis auf den Radioempfang. Hier ist es eben so, dass ich nciht genau weiß welche Antenne ich verwenden soll und welche Leitung, außerdem frage ich mich wie lang diese (Koaxial - ) Leitung maximal werden darf.

Noch zur Info:

Das Autoradio ist ein Blaupunkt Toronto 410BT
Die Lautsprecher die eingesetzt werden sind diese kleinen Unterputzdosenlautsprecher der Firma Jung.

Kennt sich eventuell jemand hiermit aus oder kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal!

Beste Grüße,

Florian ...
78 - Lautsprecher defekt -- TV Blaupunkt PS 45 29
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Lautsprecher defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : PS 45 29
______________________

Hallo

Habe einen Blaupunkt PS 45 29
Vor ein paar Jahren ist mir durch ein Mißgeschick der rechte Lautsprecher kaputt gegangen.
Da das Gerät in der Küche steht, war mir das nicht so wichtig, hauptsache Ton.
Nun ist leider altersbedingt der linke Lautsprecher defekt (schaumstoff um die membran gerissen...)


Kann man die original-Lautsprecher nachkaufen oder weiß jemand welche in das Gerät passen?

Die Maße sind aussen 12,6 * 5,8 cm

Bin für jeden Rat dankbar!

Solaar ...
79 - Unbekannter Videoeingang an einem Sharp-TV von 1987 -- Unbekannter Videoeingang an einem Sharp-TV von 1987
Wobei bei OEM-Geräten auch mal DIN verbaut wurde. So hatte der Panasonic NV333 BNC und Cinch, der ansonsten baugleiche Blaupunkt aber eine DIN-Buchse als Ausgang.
Sanyo und Fisher hatten auch mal UHF-Buchsen als Videoanschluss (VTC9300). Auch die waren mal üblich und auch vereinzelt an Überwachungs- und Computermonitoren zu finden. ...
80 - Aux Eingang für Blaupunkt Autoradio -- Aux Eingang für Blaupunkt Autoradio
Is wohl nich mein Tag heute
Aber der Reihe nach:
Im neuen Gebrauchten (Auto) fand sich ein CD (Mp3) Autoradio made by Blaupunkt.
In den Weiten des www fand ich dann Hinweise auf die Möglichkeit, am Anschluß für den CD- Wechsler auch einen Aux- Eingang zu betreibenLink 1 Link 2
Ein entsprechendes Kabel gibt's bei ebay oder Amazon für kleines Geld.
Wurde heute geliefert, also gleich mal das Radio aus dem Schacht gepflückt, Kabel dran und ... Moment, da muss doch noch eine Brücke rein (siehe Link 1), ja, aber nix geht

Also nochmal Alles kontrolliert und sihe da: laut Internet soll die Brücke (die dem Radio sagt, daß da ein Aux- Eingang ist) von 13 ( CD- Bus)
nach 15 (CD- Masse). Auf meinem Radio ist 15 aber Dauerplus, CD- Masse ist die 17, hat aber auch nicht geholfen, die Brücke von 13 nach 17 zu machen. Ich werde mir d...
81 - Schaltplan für ältere Blaupunkt Autoradios, wo herbekommen? -- Schaltplan für ältere Blaupunkt Autoradios, wo herbekommen?
Moin Moin!

Habe hier drei Blaupunkt Autoradios liegen, die ich gerne wieder auf
Vordermann bringen möchte.
Das wären:
Frankfurt SQM 26
Nashville R 24
Hamburg SQM 23

Leider haben alle so ihre Macken, das Hamburg spielt sogar garnicht.
Kurzes knacken beim Einschalten,kein Rauschen,selbst das LC-Display bleibt dunkel. Displaybeleuchtung funktioniert aber!?

Vielleicht kann mir jemand von Euch mit einen Schaltplan dieser Geräte weiterhelfen?

Viele Grüsse
Stahlhans ...
82 - Anschlussmöglichkeit -- Tuner Grundig Radio
dann werde ich es erstmal mit dem anschluss probieren.
ich lege nun mal diese pinbelegung zugrunde und werde erstmal mit dem multimeter rumtesten ob das so stimmt.

Bild dazu liegt bei.
"IEC-Norm (angelehnt an DIN) verwendet von Blaupunkt, Grundig, Mac Audio, ab 1990 stieg auch Clarion um. 1 hinten links, 2 Masse, 3 vorn links, 4 hinten rechts, 5 vorn rechts, 6/7 frei, 8 remote (Schaltplus)"


Falls jemand Infos zu dem Gerät hat wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er sie mit mir teilt.
...
83 - Bildgeometrie -- TV Blaupunkt IS70-43VT
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildgeometrie
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS70-43VT
Chassis : FM550.40
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit bei dem o.g. Gerät die Bildgeometrie mittels Service Mode zu verändern oder muss ich dafür das Gerät öffnen und an Potis drehen? Bei Google ist nicht viel über dieses Modell zu finden, deswegen bin ich mir auch bei der Chassis (angeblich Pendant zu CUC6361) nicht ganz sicher.
Bedanke mich im Voraus. ...
84 - MP3 Player Buchse an 70er Jahre Autoradio... -- MP3 Player Buchse an 70er Jahre Autoradio...
Nein Blaupunkt,
aber vielleicht besorge ich mir noch
ein etwas Schöneres. Dann evtl Becker...
Das ich jetzt habe ist auch eher frühe 80er
und somit nicht wirklich passend. ...
85 - Blaupunkt Kassettenautoradio Oldtimer -- Blaupunkt Kassettenautoradio Oldtimer
Hallo zusammen!

Mir ist das Blaupunkt auf den angehängten Bildern "zugelaufen".
Da es rein optisch (stilistisch natürlich gar nicht!) sehr gut in meinen 311er Wartburg passt, würde ich es gern vervollständigen und bei Bedarf instandsetzen.

Nun zu meinen ersten Fragen:

- Habe ich es als "Bamberg CR" richtig identifiziert? Leider fehlen sämtliche Etiketten.

- Da mir noch der Verstärker fehlt, wäre interessant, welche da passen. Wie ist das bei den Blaupunkt-Radios aus der Zeit strukturiert? Sind die Verstärker einheitlich?
Passt also auch ein am Frankfurt oder Goslar verbauter?

-Sationswähler und Mikro sind erstmal nebensächlich. Für was ist die dritte Buchse?

Bisher habe ich mich nur mit Becker-Radios der 80er und frühen 90er befasst. Blaupunkt und die 70er sind völliges Neuland. Das gestrige mehrstündige recherchieren (Googeln) hat auch nicht alle Unklarheiten beseitigen können.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Danke schon mal!

Saslo ...
86 - Suche Schaltbild -- Autoradio Blaupunkt Koln SQR 23
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Suche Schaltbild
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Koln SQR 23
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Forengemeinde,

ich suche das Schaltbild für einen Blaupunkt Köln SQR 23 !

hat das wer in PDF Form und mkann mir das zumailen ???

Danke im Voraus falls sich ein Spender findet .


Merci
Andi

...
87 - Ständiges Abschalten -- TV Grundig , Blaupunkt 72 ST 1772 TOP , ST 770 TOP
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Ständiges Abschalten
Hersteller : Grundig , Blaupunkt
Gerätetyp : 72 ST 1772 TOP , ST 770 TOP
Chassis : CUC 6365 , CUC 6360
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
bei dem Chassis das in Grundig und Blaupunkt FM … Geräten sitzt mit zusätzlicher Focussierungsplatte werden gerne die zwei
Stück Wimadur 1500 /6000, 1500pf (1,5nF) 6000V (6kV) als Schuld für ständiges Abschalten in Betracht gezogen. Wenn es nicht die Lötstellen von Sync. Modul sind. Gerne wird auch der Widerstand R 202 von Originalwert 150 Ohm bei meinem Gerät war schon ab Werk 390 Ohm verbaut in 470 Ohm erhöht. Es ist klar schlägt einer der beiden Wimadur C durch schaltet das Gerät auch ab.
Bei meinem Gerät konnte auch die Servicehotline nicht mehr weiter helfen. Bis ich selber den Fehler gefunden habe. Die Schuld am Ständigen Abschalten war ein Poti mit 1,5 KOhm im Netzteil. Der war für die nötige Betriebsspannung von ca. 152 V bei mir auf ca. 300 Ohm eingestellt. Bei Erwärmung des Potis durch die danebenliegenden Bauteile hatte zeitweise der Schleifer keinen sauberen Kontakt so das der Wert Kurzfristig bis max. 1,5 KOhm hochschnellte. Die dadurch verbundene Erhöhung der Betriebsspannung verur...
88 - die casette geht nicht hinaus -- Videorecorder Blaupunkt HIFI VCR RTV 900
Geräteart : Videorecorder
Defekt : die casette geht nicht hinaus
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : HIFI VCR RTV 900
______________________

Hallo gute Leute,



bitte Hilfe.

Mein VCR Blaupunkt RTV 900 EGC, bzw. Panasonic NV-FS90 liegt schon mehrere Monate im Service. Es hat etwas mit Elektronik zu tun, dass auf Druck des Auswurfknopfes nichts geschiet. Das heisst, die Casette geht nicht hinaus.

Hat jemand eine Idee ?

Herzlichst,

Srecko,

Zagreb, Kroatien ...
89 - Autoradio an PC-Netzteil -- Autoradio an PC-Netzteil

Zitat : im E-Fall halt die Loesung per Autobatterie und Ladegeraet.
An einem Ladegerät wirst du keine Freude haben. Die liefern eine ungesiebte und ungeregelte Spannung. Die wird das Radio nicht mögen, es brummt.

Zitat : Deswegen brauch ich ja auch ein Dauerplus, was ich aus den 5 Volt der Standbyspannung des Netzteil gewinnen will.
Da hast du irgendwas völlig falsch verstanden. Für ein derartiges Radio müßte das Netzteil zwangsläufig im Dauerbetrieb laufen da die 5V nur mit ein paar hundert mA belastbar sind.
Das betrifft z.B. einige Modelle von Blaupunkt. Genauere Infos zum Radio wären daher hilfreich.
...
90 - lässt sich nicht einschalten -- Autoradio Blaupunkt RNS 149
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RNS 149
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe mal wieder ein Anliegen.
Ich habe hier ein Blaupunkt Travel Pilot RNS 149 auf meinen Schreibtisch liegen, welches sich nicht mehr einschalten lässt. Dachte erst auch, Stromversorgung vom Auto, oder Sicherung des Radios defekt. Aber leider ist die Sicherung i.O. und ein anderes Radio im Auto funktionert.
Hat jemand Erfahrungswerte, was das Problem sein könnte?
Trau mir auch zu das Gerät zu öffnen und ggf. nähere Info´s zu geben.
Ist mir zum Wegwerfen zu schade...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe


Rene ...
91 - Nur s/w, Ton leise, knistert -- Videorecorder   Grundig    2x4 STEREO

Zitat : Die zusätzlichen 12 Volt auf Pin 5 sind für den Anschluß einer Grundig Videokamera gedachtWarum sind dann diese permananten 12V auch an 6poligen Din-AV Buchsen von TV Geräten(!) dieser Zeit, einschließlich u.a. der Marken Nordmende und Schneider, sowie VHS Videorecordern der Marken Blaupunkt, Saba usw anzutreffen ???
Soll im besonderen an genannten TV Geräten(!!!) dann auch eine Grundig Videokamera angeschlossen werden???
Ausserdem sind diese Anschlüsse auch bei den Video2000 geräten über eine 1N4148 Diode rückstromgesichert herausgeführt.- Und die hält maximal 100mA Vorwärtsstrom dauerhaft aus.
Darüber kann wohl kaum der Strombedarf einer kompletten Videokamera gedeckt werden. Wurde er auch nicht.

Diese Spannung ist allein dazu da, das Umschalten der Signalrichtung von AUSGANG aud EINGANG auch ohne jegliche Schaltspannung, durch eine einfache Brücke im Stecker realisieren zu können.
Zum Bespeiel bei einem Cinch->DIN-AV bzw BNC->DIN-AV Adapterkabel, im Gegensatz zu einem DIN-AV->Cinch bzw DIN-AV-BNC Adapter. ...
92 - Sender suchen / einstellen -- TV Blaupunkt SCOUT
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Sender suchen / einstellen
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : SCOUT
______________________

Hallo,

ich brauche einen versierten Ratschlag zum Thema Sendereinstellung bei einem TV - Röhren - Oldtimer namens Blaupunkt Scout, ein tragbarer S/W -Fernseher aus den 1960er Jahren. Er besitzt einen zentralen Drehknopf, über den man einerseits die einzelnen Sender wählen kann. Andererseits dient dieser Knopf auch zur Sendersuche, nachdem er in die "Suchstellung" gedrückt wurde. Über dem Drehknopf befindet sich eine Skala mit Balken; dieser Balken bewegt sich mit, wenn man per Drehknopf die Sender sucht.

Nach meiner Erinnerung gibt es bei Fernsehern verschiedene Frequenzen / Bänder, auf denen man die jeweiligen Sender findet und am Fernseher "installiert". Mit dem momentanen Band bekomme ich bei meinem Fernseher momentan nur Tele 5 und verschiedene Verkaufssender rein.

Hat ein Forumsmitglied Ahnung, wie man bei diesem Fernsehtyp andere Frequenzen bzw. Bänder anwählt/einstellt, um auch die restlichen Programme empfangen zu können?

Ich hoffe, mein Problem verständlich dargestellt zu haben. Vielen Dank im Voraus für jede konstruktive Antwort!
...
93 - erkennt über AUX iPhone nicht -- Autoradio Blaupunkt New York RDM 127
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : erkennt über AUX iPhone nicht
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : New York RDM 127
______________________

Blaupunkt New York RDM 127

Hallo,

ich habe über AUX mein iPhone/iPod angeschlossen und mir hierfür ein entsprechendes Anschlusskabel bei Conrad besorgt.

Leider bekomme ich immer die Meldung, dass keine Quelle angeschlossen sei.
Woran kann das liegen?

Ich hänge sehr an diesem Gerät (trotz der Displayfehler) und hatte es schon in verschiedenen Youngtimern betrieben.

Viele Grüße
Peter ...
94 - geht aus -- TV Blaupunkt IS 70-51VT
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : geht aus
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS 70-51VT
Chassis : Kunststoff
______________________


Guten Tag

Ich hab da eine Frage wegen meines Blaupunkt IS 70-51 Fernseher

Er geht einfach aus, Ein/ausschalter vorderseite Rote Lampe Blinkt.
Ausschalten und wieder anschalten geht, passiert alle paar Tage.
Was kann die Ursache sein.

Mfg. Roman ...
95 - IQR 85 Spannungsversorgung -- Autoradio Blaupunkt Kassettenautoradio
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : IQR 85 Spannungsversorgung
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Kassettenautoradio
______________________

Hallo,

ich habe mein altes IQR 85 wieder ausgegraben, kenne aber leider die Anschlüsse zur Spannungsversorgung nicht mehr. ES sind 5 Kontakte, Masse, +12V + die drei Kleineren. Einer davon ist Dauerplus, einer für die Antenne, und der Fünfte ?? Kann mir jemand die exakte Zuordnung mitteilen. Ich glaube, diese ist auch identisch mit dem IQR 88, bin mir aber nicht sicher.

Danke Euch! ...
96 - Autoradio Reverse RDS - Frage -- Autoradio Reverse RDS - Frage
Hallo liebe Kollegen!

Das BMW-Radio Reverse RDS mit Casettendeck (Hersteller unbkt.) zeigt im Display nur Mist an: ständig gehen bestimmte Bildpunkte an, andere aus. Dies tritt nur dann auf, wenn der automatische Sendersuchlauf aktiv ist und eine Frequenz nach der anderen getestet wird.
Dabei kommt es häufig vor, dass eine Spalte von Bildpunkten, beginnend von oben, einen Binärcode hochzählt, d.h. zunächst sind alle Punkte aus, dann geht der oberste an, dann geht der oberste aus und der zweitoberste leuchtet auf. Anschließend leuchten beide und danach nur der dritte von oben, Binärzahl halt.

Dies passiert in dem Feld, wo normalerweise der Sendername angezeigt wird.

So, zur Frage:
Ich vermute dahinter kein Hardwareproblem, sondern eher einen Programmfehler (hatte ich bei einem eigenen ASCII-Zeichen-Generator auch schon...) und überlege nun, wie ich das beheben soll.

Ich würde ja zunächst die Betriebsspannung für ein paar Stunden abklemmen und das Radio dann wieder anschließe, sozusagen einen Reset durchführen.

Problem dabei: nach Verlust der Versorgungspannung wird ein Code verlangt, damit das Radio funktioniert und dieser Code ist im Autoradiopass abgedruckt; dieser Pass fehlt mir aber und ich wüsste nicht, wo ich mir das Radio...
97 - Spielt Kassette nur selten ab -- Videorecorder Panasonic - Blaupunkt - Metz NV-FS90 - RTV-915 - 9875
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Spielt Kassette nur selten ab
Hersteller : Panasonic - Blaupunkt - Metz
Gerätetyp : NV-FS90 - RTV-915 - 9875
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Ich habe schon sämtliche Beiträge gelesen, aber noch nichts konkretes gefunden.

Problem ist folgendes:
Die Videokassette wird eingezogen und das Band eingefädelt, aber nicht abgespielt (es wird nicht transportiert).
Vor- und Rückspulen geht. Nach dem Spulvorgang kann es sein, das man mit viel Glück das Band wiedergeben kann. Es kann aber auch sein das die Ladearme nicht komplett in Playstellung fahren, sondern auf ungefähr der Hälfte bis Zweidrittel des Weges stehen bleiben, dann geht der Rekorder nach ein paar Sekunden selbstständig wieder in die Stopposition (Ausgefädelt).

Bitte scheibt mir wo ich ansetzen muß.

P.S.
Es ist egal ob VHS oder S-VHS. Bei dem Gerät handelt sich um einen Metz 9875 (Baugleich mit Panasonic NV-FS90 und Blaupunkt RTV-915) der einen Netzteilschaden hatte und sich nicht mehr einschalten leiß. Dieser hat dann ein funktionierendes NT von einem Panasonic NV-FS90 bekommen.

Gruß
R.S. ...
98 - spielt zu langsam ab -- Videorecorder Blaupunkt RTV-635
Geräteart : Videorecorder
Defekt : spielt zu langsam ab
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV-635
Chassis : Panasonic G-LW
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo VCR Experten,

nach einem längeren Stillstand will mein alter Videorekorder die Kassetten nicht mehr vernünftig abspielen, d.h. er läuft so langsam, daß das Bild abreißt und der Ton nur bruchstückhaft und ganz tief zu hören ist.

Wenn ich das Gerät 5 Minuten vom Netz nehme, wird es nicht besser. Ich habe schon mehrere gekauft bepielte Videokassetten probiert, alle mit gleichem Effekt.

Wo muß ich da mit der Fehlersuche ansetzen? Ich weiß, daß die Kiste schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber ich hänge irgendwie an dem Teil.

Wenn jemand noch ein Schaltbild von der Stromversorgung hätte, wäre super.

Viele Grüße

Troubleshooter ...
99 - spielt zu langsam ab -- Videorecorder Blaupunkt RTV-635
Geräteart : Videorecorder
Defekt : spielt zu langsam ab
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV-635
Chassis : Panasonic G-LW
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo VCR Experten,

nach einem längeren Stillstand will mein alter Videorekorder die Kassetten nicht mehr vernünftig abspielen, d.h. er läuft so langsam, daß das Bild abreißt und der Ton nur bruchstückhaft und ganz tief zu hören ist.

Wenn ich das Gerät 5 Minuten vom Netz nehme, wird es nicht besser. Ich habe schon mehrere gekauft bepielte Videokassetten probiert, alle mit gleichem Effekt.

Wo muß ich da mit der Fehlersuche ansetzen? Ich weiß, daß die Kiste schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber ich hänge irgendwie an dem Teil.

Wenn jemand noch ein Schaltbild von der Stromversorgung hätte, wäre super.

Viele Grüße

Troubleshooter ...
100 - Hilfe bei einem Rund-Stecker -- Hilfe bei einem Rund-Stecker
Hm, also die Steckverbindung und die Stecker am Kabel zum Autoradio meines alten Blaupunkt CD-Wechslers (CD-A 05) für mein Auto sahen dem Steckverbinder hier sehr ähnlich! Leider habe ich das Gerät erst vor wenigen Wochen verschenkt, so dass ich kein Bild mehr machen kann.

Gruß Jens ...
101 - Betreffzeilen -- Betreffzeilen
Und der Fehler ist wieder da.
Diesmal gibt es Röhrenbestückte Videorekorder auf der Startseite.
Zugegeben, der Rekorder ist alt, aber so alt dann auch wieder nicht

Aus "Blaupunkt RTV 202 EG Läuft zu langsam?" wird "Blaupunkt RTV Röhre 202 EG Läuft zu langsam?".

...
102 - Blaupunkt RTV 202 EG Läuft zu langsam? -- Blaupunkt RTV 202 EG Läuft zu langsam?
Hallo zusammen.

Habe mich heute hier registriert,in der Hoffnung das ich hier Hilfe finde zu meiner Reparatur an einem Blaupunkt RTV-202 EG.

Ich habe dieses Gerät von einem Nachbarn bekommen,der seinen Keller geräumt hat.Ich dachte mir, bevor das Gerät entsorgt wird,nehme ich es lieber mit.Auch weil der Recorder noch Super im Allgemeinzustand ist.Optik usw.

Das Gerät hat nach dem einschalten und einlegen einer 240er Kassette sogar einwandfrei gespielt,jedenfalls am Anfang.Nach öffnen des Gerätes stand fest das alle Gummis und die 2 Räder zum Spulen und für Play total verschlissen waren.
Im Internet bin ich dann fündig geworden,und habe inzwischen alle Verschleißteile wie Gummis und Räder zum Spulen und Play erneuert(Neuware).Bei der Gelegenheit da der Schacht sowieso schon mal abgebaut war habe ich auch alle Filzstücke die in dem Gerät als Bremse wirken erneuert.Sind minimal dicker als die alten ,aber ich denke die alten waren 1981 als der Recorder neu war genauso .
Als letztes habe ich die Andruckrolle für die Kapstanwelle erneuert.
Spulen geht jetzt wie am ersten Tag,und das Bild ist auch Super.Nur ist es so das der Ton leiert,und das Bild ist als wenn der immer Tracken will,und kein Ende findet.
Habe auch die alten Riemen mal wieder ...
103 - Neugierig -- Neugierig
Kauft euch mal anständige Radios.

Alle meine originalen VW Radios, kann ich so lange abgeklemmt lassen wie ich will, ohne dass da ein Sender oder eine Einstellung fehlen würde. Sogar die über RDS übermittelten Sendernamen bleiben gespeichert.

Da die teilweise von Blaupunkt sind, findet man diese Funktion möglicherweise dort im Zubehör wieder.

Aber trotzdem würde ich nie mit angeklemmter Batterie an Teilen am Auto schrauben, bei denen ich einen satten Kurzschluss produzieren kann.

Ob da nun die Spannung die Gefährdung darstellt, oder ich mir durch den Strom und die dadurch entstehende Wärme ein Loch in die Hand brenne ist mir persönlich ziemlich egal, denn beides tut mächtig weh.

An meinem Auto hat sich mal wärend der Fahrt die Leitung vom Generator zur Batterie ziemlich genau Mittig am Ölfilterflansch durchgescheuert. Dürfte 6mm² gewesen sein.

Die ist innerhalb weniger Sekunden durchgebrannt!

Ach, und diese schwachsinnige UKW Abschaltung wird hoffentlich in letzter Sekunde noch gestoppt und verworfen.

...
104 - Dezenter Bass für den Natobenz -- Dezenter Bass für den Natobenz

Zitat :
QuirinO hat am 29 Jun 2011 20:42 geschrieben :
... Stichwort: Helmholtzresonator ...


HMV hat etwas beschrieben, das mir als Transmission-Line-Gehäuse bekannt ist. Und das ist kein Helmholtzresonator.

@Nicki:
Der aktive Sub von Blaupunkt ist noch flacher als das Auna-Teil. Wenn der nicht unter den Sitz passt, stimmt was mit dem Sitzgestell nicht.

Den "Shaker" von Pollin vergiss einfach. Das Teil habe ich mir mal spaßeshalber gekauft. Völliger Müll! ...
105 - Bedienungsanleitung auf Deuts -- Videorecorder Blaupunkt RTV-266
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bedienungsanleitung auf Deuts
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV-266
Chassis : ?
______________________

Hallo,

kann mir evtl. jmd. weiterhelfen? Ich suche zu einem Videorecorder, einem Blaupunkt RTV-266- EG eine Bedienungsanleitung auf Deutsch. Das Gerät ist schon uralt, funktioniert noch, ich wollte meinen Eltern mitgeben, aber habe die Bedienungsanleitung nur auf Spanisch und Niederländisch.
Auf der HP des Herstellers habe ich gesehen, ist das Gerät gar nciht mehr gelistet und bei ebay 12 Euro für diese popelige Bedienungsanleitung zu zahlen, finde ich auch etwas teuer

Also, wenn jmd. ne Idee hat, wo man so was kostengünstig herbekommt, wäre supi Bin über jeden Tipp dankbar!

LG;
fanni ...
106 - Folienleiter / Flexleiter -- Blaupunkt Travelpilot 200
Geräteart : Sonstige
Defekt : Folienleiter / Flexleiter
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Travelpilot 200
______________________

Hallo Forenfreude, die unter Helfersyndrom leiden !

Ich habe mein Navigationsgerät auseinander geschraubt und dabei ist mir ein Folienleiter (Steckleiter) gerissen. Wo kann ich solche Folienleiter kaufen?

Länge: 1,5 cm
Breite: 0,4 cm

Auf der Folie sind 6 Leiterbahnen (Kupfer) drauf.

Hier das Bild:

[/img]http://img860.imageshack.us/img860/7096/folienleiter.jpgBild eingefügt ...
107 - Folienleiterkabel Blaupunkt Travelpilot 200 -- Folienleiterkabel Blaupunkt Travelpilot 200
Ersatzteil : Folienleiterkabel
Hersteller : Blaupunkt Travelpilot 200
______________________

Hallo Welt,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe mein Navigationsgerät auseinandergebaut, um es gründlich sauber zu machen. Um die beiden Gehäuseteile auseinander zu bekommen, muss man die Steckverbindungen (Folienleiterkabel) lösen. Dabei ist mir ein Folienleiterkabel zerrissen.

Die unfreundliche Hotline von Blaupunkt konnte (wollte) mir nicht helfen, stattdessen wurde ich beschuldigt und mehrmals blöd gefragt, warum ich das Gehäuse aufgemacht habe!

Dieser Kabel verbindet die Hauptplatine mit der Antennenplatine. Er ist klein und passt auf eine Fingerkuppe.

Länge: 15 mm
Breite: 4 mm
Leitung: 6-polig

Wie und wo bekomme ich so einen winzigen Folienleiterkabel?

Bitte um Hilfe. ...
108 - Das Radio geht nicht an -- Autoradio Blaupunkt Casablanca CD51
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Das Radio geht nicht an
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Casablanca CD51
Chassis : 7641290310
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

habe folgendes Problem mit meinem Autoradio. Wenn das Radio zunächst an die Versorgungsspannung angelegt wird, leuchtet das Display und es schein so als ob das Gerät in Ordnung wäre(stand by modus). Die Uhr im Display funktioniert auch. Wenn aber das Gerät eingeschelatet wird, blinkt das Display ca. alle 1000ms. Als ob das Gerät nicht genug Strom bekommt und die ganze Zeit versucht anzugehen.

Hat wer eine Idee wo ich anfangen kann mit der Fehlersuche.

Vielen Dank ...
109 - Li-Ion-Akku für Navi ersetzen -- Li-Ion-Akku für Navi ersetzen
Hoi,

Ich habe hier ein Navi (Blaupunkt TravelPilot Lucca 3.5) mit einem defekten Li-Ionen-Akku. Was gibt's beim Kauf eines Ersatzakkus alles zu beachten?
Neben + und - gibt es ja noch einen dritten Anschluss am Akku. Habe bereits gelesen, dass da entweder ein Thermistor dranhängt (meistens nach GND geschaltet), oder darüber die Kommunikation mit einem im Akkupack integrierten µC abläuft. Beim defekten Akku messe ich zwischen dem weißen Draht und + sowie - jeweils 500-700kOhm - also kein Thermistor.
Ein Akkushop preist diesen Akku als möglichen Ersatz an:
http://cgi.ebay.de/Akku-Blaupunkt-T.....18091
http://www.akkuwelt-netphen.de/Ersa.....2.htm
Den gleichen Typ gibt's natürlich auch bei anderen Händlern...
110 - Blaupunkt Autoradio "klickt" nicht... -- Blaupunkt Autoradio "klickt" nicht...
Hallo Zusammen!

Ich habe ein älteres Blaupunkt Kassettenradio für's Auto.
Einschalten lässt sich das Gerät, wie früher üblich, mit dem
Lautstärkeregler, der nach rechts gedreht wird.
Bei meinem Exemplar funktioniert das Einschalten nur
manchmal, ansonsten fehlt dieser "Klick-Widerstand",
der eben das Radio anschaltet. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich?
Kann man das irgendwie einfach reparieren, oder was ist
das Problem?

Dank und Gruß,
Joh ...
111 - Clock/Data auslesen über LPT -- Clock/Data auslesen über LPT
Hallo,
er hat zwar noch nicht geantwortet, aber ich hab die alten Mails nochmal durchgelesen. Da stehen interessante Dinge drin, die ich so gar nicht mehr im Kopf hatte.
Kurze vorab-Info: Er hat damals versucht, einen Tacho mit Display, der nicht für das Radio gemacht war, an das Radio anzuschließen.


Zitat : Hi,

hab Dir mal Fotos von meinem Versuch gemacht.
Ich wollte das Blaupunkt Radio an den Tacho anbinden
und habe dazu eine Platine gebastelt.
Was das Protokoll von VW angeht so ist Taktfrequenz bei 50 kHz
was bedeuten würde Du müsstest mindestens mit dem doppelten
(100kHz.) "sampeln".
Das einfache an dem Blaupunkt war dass es mit dem I²C Protokoll
sendet -> dieses Protokoll können die Controller meistens auf Hardware.
Du kannst aber auch das Gamma- Radio verwenden. Auf jeden Fall würde
vorschlagen einen Controller zu verwenden und an Deinen PC anzubinden.
Dann bekommst Du z.B. die Daten seriell und kannst zusätzlich noch die Sender
über den Controller umschalten.
Schau es Dir einfach mal an ! ...
112 - Blaupunkt Bamberg Electronic von 1976 Antriebsriemen??? -- Blaupunkt Bamberg Electronic von 1976 Antriebsriemen???
Hallo,

Hier (YT-Video) kann man einem Schwestermodell von Otiffanys Mecca (aus Japan!, aber hier mit zusätzlicher 8-Spur-US-Cassette) bei einem Ami beim Testen zusehen, ausgelutschte Riemen inklusive ...
Ulkigerweise wird diese Marke beim Gockeln immer wieder in die Nähe von BMW (und sogar den 2002ern) gebracht ...

"Philips nie geklauft"? War das nun ein Fipptehler oder hatte das etwa einen weisen Grinterhund?

Neben dem Gummi-Futzi wäre noch eine Blaupunkt-Fachwerkstatt (yellow pages can help you) eine mögliche Fundquelle...

Gruß,
TOM. ...
113 - Bildfehler -- TV   Blaupunkt    CS 70 - 156 Digital Pro M
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : CS 70 - 156 Digital Pro M
Chassis : CUC1951
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag alle zusammen

Seit neuestem mag mich mein (etwas betagter) Fernseher nicht mehr.
Die Rücklaufstreifen, ok die Nr ist klar.
Im oberen Bild ist ein ca 5 cm breiter Streifen der heller ist und dort "überzeichnet" das Bild.
Spaßig ist das der Bereich durch drei Farblinien, - rot grün blau, - getrennt ist.

Habt ihr ein "Schnellidee"?

Ich habe noch ein funktionstüchtiges Chassis CUC 1952...die Teile sind ja größtenteils identisch, doch bevor ich nun alles auf Verdacht tausche ?

Vielen Dank

Tom



[ Diese Nachricht wurde geändert von: onkel.tom am 22 Feb 2011 11:57 ]...
114 - mp3 Anschluss für DIN Buchse -- mp3 Anschluss für DIN Buchse
Hallo,
Ich habe ein Blaupunkt Bavaria S (mono) welches Hinten eine 6polige Din Buchse für ein externes Kassettenteil hat.
Nun soll da ein mp3 Player angeschlossen werden.

Ich weis allerdings nicht wirklich viel über die Belegung, auserdem weis ich nicht ob ich den dann da einfach drannkloppen kann oder da noch ein Wiederstand vor muss.

Vllt kann mir ja jemand von euch helfen.

Dennis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MetroFun am 13 Feb 2011 20:57 ]...
115 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2 -- Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2
Die grüne Rakete ( ) hat ein neues altes Radio bekommen:
Blaupunkt Kansas DJ vom Sperrmüll (leider ohne Wechsler), passt zum Nachtdesign (Glühlichtorange), sieht aus wie neu, hat ein Kassettenlaufwerk mit Autoreverse etc. und einen Equalizer mit iirc 26 Bändern
Dagegen sieht die Gurke namens Becker Avus Kurier alt aus, kann einpacken und wurde zum Sterben in den Schrank gelegt^^
Zur Einweihung erklang nacheinander (Wechslereingang im Menü zum Line-In gemacht; schöne Idee von den Inscheniören ):
Metallica - Fuel
Evanescence - everybody's Fool
Lord Ulli - Wir haben ein Idol [ ]

...
116 - Blaupunkt Essen kein UKW -- Blaupunkt Essen kein UKW
Hallo!
Ich bin hier der Neue :-). Ich habe einen Opel Admiral A Bj67 und da ist ein Blaupunkt Essen IC S drin (7 639 200). Da das Auto grade von mir restauriert wird, hab ich auch mal das Radio ausgebaut und getestet.
Wenn ich an die DIN Buchse ein Kassettenteil anschließe wird der Ton über's Radio noch wiedergegeben, aber leicht verzerrt. Auf UKW fehlt auch ein Rauschen, KW, MW und LW haben Rauschen, aber auch kein Empfang. Der Brückenstecker in der DIN Buchse ist ok.
Hat evtl. jemand einen Schaltplan für mich?
Zum messen habe ich ein Multimeter. Würde mir evtl. auch noch ein Oszi anschaffen, da ich noch mehr in dieser Richtung machen möchte.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke !
mfg
...
117 - akzeptiert FB nicht -- Videorecorder Blaupunkt RTV-716 EGC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : akzeptiert FB nicht
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV-716 EGC
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der RTV-716 meiner Mutter meldet, nachdem er einige Monate vom Netz getrennt war, nach dem Einschalten auf dem Display "gesichert". Er akzeptiert aber die Original-FB offenbar nicht mehr, denn es geschieht beim 5-sec-Druck auf die "on/standby"-Taste der FB nichts. Der Philips-Fernseher zeigt aber mit blinkender LED ein Signal von der FB an, also ist diese (zumindest die Sende-LED) wohl immer noch in Ordnung.

Wie kann man am/im Recorder einen Totalreset ausführen?
(Ausstecken und bei gedrückter "on"-Taste am Gerät wieder Einstecken habe ich schon probiert.)

Oder gibt es einen anderen "Trick", mit dem man die Kindersicherung deaktivieren kann? Die Bedienungsanleitung hilft hier leider überhaupt nicht weiter.

Ich bin für jeden Tipp dankbar - Muttern will Videos sehen!

Allen Forenmitgliedern ein schönes Neues Jahr

wünscht Joedrove
...
118 - IR-Fernbedienung zu einer kabelgebundenen machen -- IR-Fernbedienung zu einer kabelgebundenen machen
Hallo,

wie kann ich eine IR-Fernbedienung zu einer kabelgebundenen machen?
Es geht im speziellen um eine FB für ein Blaupunkt Woodstock DAB52.
Wenn ich von einer normalen IR-Diode und einem TSOP-Empfänger ausgehe, kann ich dann einfach die IR-Diode auslöten, den TSOP auslöten und Data und GND verbinden?

gruß
...
119 - Empfänger Diversity selber bauen -- Empfänger Diversity selber bauen
Hallo,

einen richtigen Diversity-Empfänger wirst du dir nicht leisten können. Konnte man mal bei Blaupunkt als " San Fransisco " erwerben. Hatte vier getrennte Empfangszweige, die mit einem Phasenrechner kombiniert wurden.

Für dein Problem wird das umschalten eher geeignet sein. Als Umschalter nimmt man einen Video-MUX, die haben gleich einen Ausgangsverstärker für 75 Ohm an Board.

Die Feldstärke sagt bei komplexen Signalen nichts über die Qualität aus. Reflexionen ( Multipath ) erzeugen viel stärkere Störungen.

Kernstück der Schaltung wäre also eine Qualitätsbeurteilung des Videosignals. Man könnte das Signal/Rauschverhältnis auswerten, den Jitter des Synchronimpulses oder die Amplitudenmodulation des Burstes.

Wem das Umschalten nicht gefällt, weil es doch stören könnte, läßt beide Empfänger immer laufen und blendet zw. den Signalen stufenlos um.

Alles sinnvoll bei mobiler Anwendung, bei stationären Einsatz das Geld doch eher in eine Antenne stecken.

Was soll der PIC machen ? Der langweilt sich doch nur. Gibt ja nur zwei Eingangsgrößen und zwei Ausgangsgrößen. Entweder digital oder analog.

mfG. ...
120 - Autoradioeinbau Mitsubishi L300 Bj. 88? -- Autoradioeinbau Mitsubishi L300 Bj. 88?
VORSICHT!
Die Lautsprechermasse über die Karosserie darfst du aber nur bei alten Autoradios ohne Brückenendstufe benutzen. Halbwegs moderne Autoradios, und die könnten durchaus auch schon aus den 80ern stammen, werden dabei beschädigt. Wenn das Radio wirklich 25W Ausgangsleistung hat, ist da eine Brückenendstufe drin. Wenn du es so wie geplant anschließt, zerstörst du es! Wenn aber nur 5 Anschlussleitungen vorhanden sind, ist das sehr komisch.

Es wundert mich etwas, daß man sich bei Mitsubishi die beiden Adern gespart hat.
Du solltest zwei neue Leitungen ziehen oder feststellen, ob

Einige Radios brauchen Dauerplus, entweder zur Speichererhaltung und für die Uhr oder auch zum Betrieb. Mein altes Blaupunkt hat die geschaltete Plusleitung lediglich benutzt, um zu erkennen ob die Zündung an oder aus ist. Ein Betrieb war auch bei ausgeschalteter Zündung möglich, das Gerät schaltete sich dann aber nach 1 Stunde ohne Bedienung automatisch aus. Daher mußte man auch eine extra Leitung von der Batterie zum Radio ziehen ...
121 - Kabel- bzw. Leitungsquerschnitt berechnen -- Kabel- bzw. Leitungsquerschnitt berechnen
Autoelektrikbasteleien stehen hier unter Todesstrafe, daher wird der Tread wohl bald gelöscht.

Erstmal schau ob bei dem Radio Dauer+ und Zündung vertauscht ist. Zwischen DIN/Bosch/Blaupunkt und VW sind die beiden vertauscht. Wenn Das also ein nachträglicher Einbau ist...

1,5 mm² reichen sicherlich. HIFI Freaks nehmen natürlich so dick wie möglich, über 2,5 mm² opfert hier aber kein Autohersteller.

MFG
Christian



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am  4 Okt 2010 17:29 ]...
122 - kein Sendersuchlauf -- TV Blaupunkt PS 55-25 VT
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Sendersuchlauf
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : PS 55-25 VT
______________________

Hallo,

Ich habe einen Blaupunkt PS 55-25 VT und eine TC 144 Fernbedienung.
Ich möchte gerne einen Suchlauf starten und habe schon in einigen Foren gelesen, dass man durch drücken der "i" und dann der "E" in ein Menü kommt, den Suchlauf starten kann.
Bei mir kommt dann allerdings so ein Balken, um den Kontrast oder ähnliches zu verstellen.
Also komme ich nicht in dieses Menü zum starten des Suchlaufs.
Wenn ich allerdings "i" drücke und dann auf die "Stumm"-Taste, dann komme ich in das Audio Menü.

Brauche unbedingt hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Marco ...
123 - Standbyschaltung für Netzteil für Autoradio im Freien -- Standbyschaltung für Netzteil für Autoradio im Freien
Ja BP = Blaupunkt.
Deswegen brauchst du mir aber keine PN schicken.

ciao Maris ...
124 - Audioverstärker für Kfz mit 6V Bordspannung -- Audioverstärker für Kfz mit 6V Bordspannung
Ich habe hier einen Becker Spannungswandler in äußerlich relativ gutem aber ungetestetem Zustand.
Willst du ihn haben?
Hab auch noch ein einfaches Blaupunkt Emden und ein Becker Europa aus einer Heckflosse (letzteres ist leider reparaturbedürftig -.-) ...
125 - Feder Autoreversetaste -- Autoradio VW (Blaupunkt) Autoradio
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Feder Autoreversetaste
Hersteller : VW (Blaupunkt)
Gerätetyp : Autoradio
Chassis : Beta (1992)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein VW Beta von 1992, mit 2x 20W welches von Blaupunkt hergestellt wurde.
Bild eingefügt
Bei diesem Gerät, das ansonsten einwandfrei funktioniert, hat sich die Rückholfeder der Autoreversetaste ausgehangen. Um die wieder einzuhängen, muss man, so scheint es, das Kassettenteil ausbauen. Nur wie? Wenn man den oberen Deckel abnimmt, dann sind hinten, an dem Teil, wo auch der Antriebsmotor ist zwei Schräubchen. diese habe ich rausgenommen, aber es lässt sich immer noch nicht rausheben. Irgendwo hängt es und ich möchte das Radio ja nicht kaputt machen.
Weiß jemand von euch eine Lösung oder hat zufällig jemand von euch eine Art Service-/Reparaturanleitung? Wäre super! ...
126 - kein Fehler -- Autoradio Blaupunkt BP9345
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : kein Fehler
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : BP9345
______________________

Hallo, es geht um ein Blaupunktradio BP 9345, welches in einen Nissan Primera P11 als Originalradio eingebaut ist.

Ich Habe mir eine Freisprechanlage Ego Look eingebaut, die auch wunderbar funtioniert. Um über einen Idapter (zur Ego Look) meinen Ipod anschließen zu können, brauche ich an diesem Radio einen Stereo Line IN Eingang, den ich aber auf den beigefügten Bildern nicht so einfach erkennen kann.

Da aber die NF vom CD-Wechsler eingespielt wird, sollte es doch eine Möglichkeit geben, parallel dazu irgendetwas zu machen. Wer kann helfen? ...
127 - Fehler im Röhrenradio -- Fehler im Röhrenradio
Aber wirklich ein starkes Stück...

Erstmal mehrere Foren aufscheuchen und mit einer sehr allgemeinen Fehlerbeschreibung belästigen, und dann schonmal behaupten:

Zitat:

Zitat : Ach ja, habe ich ganz vergessen.

Die Zusatzinformationen habe ich hier nur deshalb nicht gepostet, weil ich ja weiß, dass Du nichts damit anfangen kannst.

Schlicht eine Frechheit!

Und am Ende: "Ist alles OK, im anderen Forum haben sie geholfen."

Nur weiter so...

@perl: Stimmt natürlich, es gab auch viele Wechselstromer mit Spartrafo, der zum einen die 6,3 V für die Heizung bereitstellte, als auch bei 110 V die Anodenspannung hochtransformierte.
Solche stehen in meiner Sammlung auch zur Genüge: z.B. Blaupunkt Toledo (1954), Nora Troubadur (1953, nur 1-poliger Netzschalter, Netzspannungspotential kann auch bei ausgeschaltetem Gerät am Chassis anliegen!), Te...
128 - Kindersicherung -- TV Blaupunkt IS72-53 / FM540.40
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kindersicherung
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS72-53 / FM540.40
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Fachleute,
habe bei dem Fernseher Zeilentrafo wechseln müssen und danach festgestellt,dass der EEPROM nicht mehr in allen Funktionen speichert und diesen nun auch gewechselt.
Beim ersten Einschalten erscheint ein Fenster für die Kindersicherung,in dem ein vierstelliger Code eingegeben werden muss.
Wie komme ich in den normalen Fernsehbetrieb? Wie kann ich in diesem Zustand die Kindersicherung überhaupt deaktivieren oder mit welchem Code komme ich rein?
Code 0000 oder 8500 geht nicht. Ansonsten ist das Gerät i.O. nur bei der
Speicherung gabs Probleme.
Würde mich über Hinweise riesig freuen!!! ...
129 - Seltsame Buchse am Kofferradio -- Seltsame Buchse am Kofferradio
Meine Vermutung: Netzteilstecker, die beiden Stifte sind + und -, die Feder auf der Seite ist ein Schaltkontakt, der die Batterien vom Rest trennt sobald ein Netzteil angeschlossen wird.

Zu der Zeit waren normale Hohlstecker durchaus schon üblich (das Blaupunkt Derby 660 meiner Mutter dürfte ähnlich alt sein), aber Grundig wollte wohl was eigenes. ...
130 - Kurzschluss --  Blaupunkt    GTA 280
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : GTA 280
______________________

Hallo,
ich hatte die Cinchanschlüsse abgerissen. Diese erneuert und seitdem fliegt die Sicherung (15A) raus. Nach überprüfung habe ich festgestellt, das einer der IRFZ44N abgeraucht ist. Klar das es beide getroffen hat, aber warum??? was könnte noch def sein? Werde die D1 1N5402 auch erneuern. Hat evtl jemand einen Schaltplan der GTA280?

Danke schonmal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thop am 28 Aug 2010  9:35 ]...
131 - GRUNDIG Fernbedienadapter VFA3 (VFA 3) -- GRUNDIG Fernbedienadapter VFA3 (VFA 3)
preisgünstig zum Verkauf steht gegen Gebot:

1 GRUNDIG Video Fernbedien-Adapter VFA3
(z.B. für die Video2000-Geräte mehrerer Generationen - 2x4 bis 2280, vermutlich auch für die ersten VHS-Rekorder von GRUNDIG)

Bestell-Nr. G.MT 62-00

zur Fernsteuerung von Videorekordern über GRUNDIG TV-Geräte (und Baugleichheiten wie Blaupunkt, SIEMENS etc.).

"werksfrisch", in ungeöffneter Originalverpackung

Gebote bitte per pm oder unter
forumtreffen (ät) lavabit (punkt) de
...
132 - Jeden Vormittag lahmt das Forum? -- Jeden Vormittag lahmt das Forum?
Gerade eben wieder mindestens ab 10:44 weit über eine Stunde ohne Reaktion.
Während dieser Zeit funktionierte das transistornet.de. Nur der Link zum "Ersatzteile und Reparaturforum" (diesem).
wurde nicht bedient.

Während der Wartezeit:


Zitat : Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland 5 PAGERANK-SERVICE
pt176 1.43529415131ccc


1 _phpBB_viewtopic.php ---
© x sparkkelsputz Besucher : 40417441 Heute : 8400 Gestern : 45770 Online : 439 16.8.2010 10:26
60 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.00 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer Suche im Transistornet-Forum:

10:26 - google.ch/search - L1 L2 L3 steckerverbindung
10:26 - google.de/search - wanzen aufspüren
10:26 - google.nl/search - anleitung blaupunkt köln
10:26 - google.de/search - kosten steckdose waschraum installieren
10:26 - google.de/search - Siemens Geschirrspüler S9J1S zu wenig Wasser
10:26 - google.de/search - unterschied synchronmotor'>asynchronmotor und synchron animation
10:...
133 - Serien Auto Radio um Tieftöner erweitern -- Serien Auto Radio um Tieftöner erweitern
Tu was du nicht lassen kannst, es ist aber rausgeworfenes Geld!

Der Verstärker fällt schonmal in die Kategorie Sondermüll. Die 150W sind PMPO, real sitzt da eine Autoradioendstufe drin, nur schlechter verarbeitet. Du kannst also bei deinem Autoradio bleiben. Mehr als 2x25W kommen da nicht raus. Ein Anschluss an den Lautsprecherausgang des Serienradios kann das Radio übrigens zerstören. Die Hochpegelanschlüsse sind für alte Geräte ohne Brückenendstufe gedacht.

Die Freuenzweiche ist für 8 Ohm Lautsprecher, für Autolautsprecher mit 4 Ohm daher ungeeignet.

Die Lautsprecher sind wiederrum in die gleiche Kategorie wie die Endstufe einzuordnen, die gehören nicht zu den Jensen, die in Gitarrenverstärkern und Jukeboxen sitzen, sondern kommen aus irgendeiner Bambushütte in Billigland. Nebenbei sind die nicht größer, als normale Türlautsprecher.

Unter'm Strich kann das ganze also nur schlechter werden.

Sinnvoll wäre ein besseres Autoradio als das Serienteil und vernünftige Lautsprecher.

Wenn du unbedingt beim Serienradio bleiben willst, dann nimm einen Aktivsubwoofer.
134 - Autoradio zu hause. Dauerplus?? -- Autoradio zu hause. Dauerplus??
Mein aktuelles JVC bezieht seinen Strom über die geschaltete Leitung. Die Senderspeicher werden aber auch bei abgeklemmter Spannung gehalten. Andere Einstellungen (Freisprechanlage, Quittungstöne) gehen allerdings verloren.
Mein altes Blaupunkt bezog ihn über die Dauerplusleitung. Deswegen sollte man lt. Einbauanleitung sogar eine extra Leitung von der Batterie zum Radio ziehen da die Werksseitig liegenden zu schwach sind.
Ein großer Vorteil, das Gerät ging zwar mit dem abziehen des Schlüssels aus, konnte aber per Hand wieder eingeschaltet werden. Dann ging es zur Batterieschonung nach einer Stunde von selbst aus.
Sender wurden auf der Keycard gespeichert. ...
135 - Servicemanual Blaupunkt Bremen SQR 32 -- Servicemanual Blaupunkt Bremen SQR 32
Hallo,

ich habe hier ein Blaupunkt Bremen SQR32 von 1982 auf dem Tisch, hat jemend vielleicht ein Servicemanual über? Ein Scan davon wäre auch nicht schlecht.

Vielen Dank

Wernsen ...
136 - Auvisio-Receiver -- Auvisio-Receiver
Sebra, wir meinen offensichtlich recht unterschiedliche Geräte.

Mit "Röhrenfernseher" meine ich einen Fernseher, der mit Röhren bestückt ist. Die Fernseher waren etwa bis in die 70er kaufbar.
Ich habe einen Schwarzweißfernseher Nordmende und sogar einen Buntfernseher Blaupunkt von 1967, als gerade PAL eingeführt wurde, Startschuss auf der IFA.

Du meinst offensichtlich einen ganz normalen Fernseher mit Bildrohr, eventuell sogar mit 100 Hz und ähnlichem Schrott. Scart war etwa ab 1980 zu finden. Der deckt praktisch alles aus der analogen Welt ab. hauptsächlich FBAS, Ton und auch RGB.

Hast Du einen richtigen Röhrenfernseher oder einen, der nur noch eine Bildröhre hat?


DL2JAS ...
137 - Dioden in Lautsprecherkabel -- Dioden in Lautsprecherkabel
...das Radio ist aus dem Jahr 2000. Sieht aber noch recht modern aus. Ist ein Sony CDX2500R. Laut techn. Datenblatt bringt es sogar 4x45W an 4 Ohm. Der Verstärker ist ein kleiner Blaupunkt BSA30 mit 2x30W. Aber darauf kommts mir ja gar nicht an. Will ja schließlich keine Disco betreiben im Gartenhäuschen

Nur der Vollständigkeit halber: Habe das ober erwähnte Relais von Reichelt (inkl. Relaissockel mit Schraubanschlüssen) mittlerweile verbaut. Alles funktioniert bestens wie es sein soll. Also nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle für die hilfreiche Unterstützung.

MfG
Cohiba22 ...
138 - Rechter Ausgang leise -- Autoradio Blaupunkt GTA 200 Flash
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Rechter Ausgang leise
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : GTA 200 Flash
Messgeräte : Multimeter
______________________

Blaupunkt Verstärker GTA 200 Flash,habe das Problem das aus einem Ausgang nur geringe Leistung kommt.Habe auch schon Kabel beim Eingang vertauscht,aus rechte Seite kommt geringe Leistung.Habe keinen Schaltplan und nur ein Multimeter,kann mir einer Helfen.



...
139 - CD hakt beim abspielen -- Autoradio Sony CDX U8000 RDS
Kannst mal ein Bild vom Laufwerk schicken, also nur oben Deckel ab und drauffotografieren.

Ist die Frage ob da das alte Blaupunkt Laufwerk noch verbaut ist oder schon die neuere Generation aus Sony eigenentwicklung.

Angesichts des Alters würde ich auch sagen verharzte Laseraufhängungsstange, aber wenn da noch das alte Blaupunkt Laufwerk drinnen ist würde ich eher auf ausgelaufene oder taube Elkos Tippen. ...
140 - Schieberegler -- Autoradio  Blaupunkt  Hannover SCD08
Geräteart : CD-Tuner
Defekt : Schieberegler, Beleuchtung
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Hannover SCD08
______________________

Hallo an das Forum!

Habe mich registriert, da ich auf Eure hilfe angewiesen bin und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Folgendes Problem:
Ich habe vor zwei Tagen einen Blaupunkt Hannover SCD08 bekommen, der in meine Fahrzeug (Baujahr 1986) eingebaut werden soll.

Leider war der Schiebezapfen vom "Bass"-Schieberegler (Poti?) eingerissen und somit hat der aufgesteckte "Knopf" gewackelt. Habe nun versucht den Schiebezapfen zu kleben, leider mit mit dem fatalen Fehler, einen Superkleber zu nehmen und nicht einen "Plastikkleber". Mit dem Ergebnis, dass die Klebestelle vom Superkleber "aufgefressen" wurde und somit ein neues sauberes Verkleben wahrscheinlich unmöglich macht. Werde es trotzdem nochmal mit Stabilit Express versuchen.

Sollte dieses Vorhaben scheitern, benötige ich einen neuen Schieberegler!
Hat jemand Unterlagen üder dieses Gerät und kann mir bitte sagen, was das für ein Schieberegler ist (Blaupunktnummer 766....) oder kann vielleicht jemand mit der aufgedruckten Bezeichnung 503AX2 etwas anfangen????

Weiters würde ...
141 - Netzteil Defekt -- TV Blaupunkt IS 70-49VT
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Netzteil Defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS 70-49VT
Chassis : keine gefunden
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, Brauche Hilfe
Das Netzteil Blaupunkt IS 70-49VT ist defekt. Sicherung 1,25A ausgetauscht, Der Defekter Transistor ON4337( Philips )wurde nach angaben EL.Schop durch ein BU 903 Ersetzt Netzteil startet nicht. Am IC TDA 4601 (Siemens)Pin 9 nur 2V gemessen .IC Defekt? Widerstand von Pin 9 ~10kOm gemessen, One IC 105V an pin 9. Freue mich auf Vorschläge .Danke
...
142 - Welcher HiFi-Videorekorder spielt reine Tonkassetten? -- Welcher HiFi-Videorekorder spielt reine Tonkassetten?
Mein alter Blaupunkt RTV825 (=NV-HD650EG) hat auch die Möglichkeit der manuellen Aussteuerung und 2 VU-Meter auf dem Display.
...
143 - Versichertes Paket, z.B. DHL, Transportschaden -- Versichertes Paket, z.B. DHL, Transportschaden
Servus!

Vor vielen Jahren bekam ich ein Blaupunkt Radio von 1949 aus Bakelit beschädigt per Post DHL. Am unteren linken Eck war das Bakelit in viele Teile gebrochen. Den Verkäufer traf keine Schuld, das Radio war tadellos verpackt (Karton im Karton, viel Polster, zusätzliche stabile Kartonstücke zur Verstärkung an der Skala).

Den Verkäufer informierte ich per E-mail mit Fotos vom Schaden. Den Schaden selbst reklamierte ich bei der Post, legte Fotos vom Schaden bei. Der Verkäufer schrieb mir noch eine Bestätigung über den Kaufpreis, diesen reichte ich ebenfalls bei der Postfiliale ein.

Einige Zeit später kam ein Scheck mit der Entschädigung - exakt der bestätigte Kaufpreis.

Gut, ich hätte die Abwicklung auch dem Verkäufer überlassen können. Aber meine Meinung ist "beim Reden kommen die Leute zusammen", und der Verkäufer war äußerst hilfsbereit und nett - mit "Teamwork" wurde dieser Fall zu unser aller Zufriedenheit gelöst.

Übrigens: Das Gerät bzw. das Bakelitgehäuse konnte ich in mühevoller Kleinarbeit (wie ein Puzzle) mit Zweikomponentenkleber wieder einwandfrei herstellen!
144 - PC zu TV -- PC zu TV
Da bin ich eher anderer Meinung.

Es gibt ja nur eine Bildröhre, keine weiteren Röhren, was den Plural erklären würde.
Ich habe noch zwei Röhrenfernseher, allerdings in Mischbestückung. Ein Nordmende schwarzweiß und einen Buntfernseher von etwa 1967 (ab da gab es PAL) von Blaupunkt. Wenn ich zu viel Zeit habe, werde ich beide restaurieren, beide Bildröhren liefern noch ein recht scharfes Bild ohne Fahnen.

DL2JAS ...
145 - Schaltet nicht ein -- Autoradio Blaupunkt Calgary MP36
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Calgary MP36
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallöchen!

Ich habe ein Problem mit meinem Autoradio. Es schaltet sich nicht ein. Die 12V liegen an. Als ich die Spannung vorhin angelegt hab, hat sich die CD kurz gedreht, die drinliegt. Als ich dann das Bedienfeld drangeklemmt hab, ging es nur kurz an und dann wieder aus. Jetzt sagt es wieder nichts mehr.

Es sieht für mich nach nem Wackelkontakt aus. Allerdings müsste dann beim Wackeln auch irgendwann wieder ein Lebenszeichen aus dem Gerät kommen, was leider nicht der Fall ist.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?

ITB ...
146 - Pixelfehler im Display -- Autoradio Blaupunkt Antares T 60
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Pixelfehler im Display
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Antares T 60
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend Euren Rat. Bei meinem Autoradio Blaupunkt Antares T 60 (Radiophone; Radio und Handy in einem Gerät) sind die Informationen auf dem Display nur noch teilweise bzw. gar nicht mehr zu erkennen (Pixelfehler). Was kann die Ursache sein? Kann man das selbst beheben? Wenn ja, wie muss ich dabei vorgehen?

Im Vorraus vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüsse aus dem Westerwald! ...
147 - PC im Auto? -- PC im Auto?
Klar, sofern du die Listen vorher am PC erstellst und dann per USB-Stick oder SD-Karte einschließlich der MP3s ins Radio steckst.

Natürlich gibt es auch DJ-Systeme für einen Auto-DIN-Schacht, aber da hat der Preis auch ein Wörtchem mit zu reden.

Mein Tipp: Schau dir mal die Autoradios der "großen" Hersteller an (JVC und Blaupunkt fallen mir da auf Anhieb ein), da ist bestimmt etwas passendes bei. ...
148 - Blaupunkt TX 320 -- Blaupunkt TX 320
Moin,
habe einen Blaupunkt TX 320 Autolautsprecher geschenkt bekommen, der 2te war aber defekt und deswegen schon gleich im Müll, suche nun einen 2ten dazu,

wer was hat bitte melden. ...
149 - Kompatibilitätsliste gesucht -- Autoradio Blaupunkt CDC-A03 der Nachfolger vom A08
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Kompatibilitätsliste gesucht
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : CDC-A03 der Nachfolger vom A08
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Kompatibilitätsliste für den CDC-A03 Wechsler ( Nachfolger des CDC-A08 ) da wenn er an einen DJ50 angeschlossen wird zwar funktioniert, aber bei jedem einschalten des Gerätes immer automatisch das Magazin auswirft !

Gleiches Steuergerät und CDC-A08 keine Probleme und auch kein auswerfen.

In wie weit diese beiden Geräte von der Platine her identisch sind weis ich nicht, vom A08 habe ich irgend wo einen schaltplan aber nicht vom Nachfolger CDC-A03, ev. hat den einer von euch und könnte mir den zukommen lassen, und oder ev. eine Liste kompatiebler Steuergeräte, da der eigentliche Fehler nicht reproduzierbar ist und stattdessen immer das magazin auswirft, desswegen bin ich jetzt am suchen ob das wegen dem Steuergerät so ist oder der Wechsler einen defeckt hat und da wäre eben die liste oder auch der Schaltplan sehr von Vorteil.


...
150 - Kfz-Elektr.-externer Ausgang AUX (MP3) -- Kfz-Elektr.-externer Ausgang AUX (MP3)
Hallo

Betrifft Autoradio-Blaupunkt im
CHEVROLET-NUBIRA-KOMBI BJ 2005

Möchte einen externen MP3 Player (integriert im Handy SGH F480 i )
über mein Blaupunkt- Radio betreiben:
http://j.imagehost.org/view/0919/Kopie
http://j.imagehost.org/view/0041/jhuik

Einfach in die freie Buchse rein- und dann ist’s o.k.?
http://j.imagehost.org/view/0097/Kombination

Muss mein Radio eine Source-Taste haben?
(Auf der Taste zum CD-Auswurf steht „SRC“):
http://j.imagehost.org/view/0865/SRC

Links der Adapter:
151 - Suche Schaltplan, Bedienungsanleitung für Blaupunkt Köln -- Suche Schaltplan, Bedienungsanleitung für Blaupunkt Köln
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine altes Blaupunkt Autoradio:
Es handelt sich dabei um ein Blaupunkt Köln, diese Nummern sind auf dem Gehäuse zu finden:
Y1522468
+
763770
Ich denke es müsste um 1968 produziert worden sein.
Wenn jemand eine alte Bedienungsanleitung davon hätte wäre das auch klasse.
Primär gehts mir aber um den Schaltplan, damit ein befreundeter Elektroniker das Radio reparieren kann.

Wäre klasse wenn mir jemand so was zur Verfügung stellen könnte.

Besten Dank und Grüße

Torsten

...
152 - Display-sehr dunkel -- Autoradio Blaupunkt Dresden TCR 128
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Display-sehr dunkel
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Dresden TCR 128
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe gestern mein Autoradio ausgebaut und wieder eingebaut. Leider hatte ich nicht mehr die passenden Klammern zum Ausbau uns so mußte ich mir mit Nägeln aushelfen. Radio anschließend wieder eingebaut und nun leuchtet das Display sehr schwach. Was kann die Ursache sein, und wie kann ich diese beheben?
Danke

schotte2 ...
153 - Skalenbeleuchtung def. -- Autoradio Blaupunkt Frankfurt SM21
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Skalenbeleuchtung def.
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Frankfurt SM21
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich hätte eine ganz blöde Frage: Ich habe den oben genannten Autoradio (Blaup. SM21) und kann im Internet nicht herausfinden, welche Skalenlampen da hineingehören.

Kann mir jemand die Daten sagen, damit ich mir solche Birnchen beim Conrad besorgen kann?

Danke, Reini ...
154 - CD-Wechsler -- Autoradio Blaupunkt CDC A08
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : CD-Wechsler
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : CDC A08
Chassis : BP770018924121
______________________

Hallo Hilfswillige.
In Sachen Elektrik und Elektronik bin ich völliger Laie, daher bitte ich meine naive Frage mit ebenso naiven und für mich verständlichen antworten zu versehen .
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft und voller Freude entdeckt, dass zum Autoradio "Blaupunkt" auch ein CD Wechsler eingebaut ist. Leider kann ich den Wechsler nicht nutzen. Wurde am Radio auf den Knopf "CD" gedrückt, kam die Meldung "No CD". Nun habe ich versucht eine CD in den Wechsler einzulegen; ging nicht! Drückte ich auf "Eject" tat sich nichts. Ich weis nicht was ich gemacht habe, aber nach einigen herumprobieren reagierte plötzlich der Wechsler; die Lade für die CD's sprang plötzlich heraus. Voller Freude legte ich CD's ein, schob die Lade in den Kasten und probierte den Start der CD. Nichts tat sich. Auf dem Display wird jetzt zwar der Start der CD angezeigt mit "TO 1" o.ä., und will ich die Lade mit den CD's aus dem Kasten mittels Druck auf "Ejekt" nehmen, tut sich wieder...
155 - kein Bandauswurf, kein Play -- Videorecorder Grundig GV 420 VPT
Servus!

Hört sich nicht gut an...

Könnte sein, daß
- die Schneckenwelle (ca. mitte rechts, unter der Cassette) gebrochen ist (Flügelrad am linken Ende der Welle dreht nicht, Ablaufrechner bekommt dadurch keine Impulse von der Lichtschranke, bzw. Zahnrad oder Schneckenwelle rutscht durch, dadurch erhält der Ablaufrechner falsche Impulse von dem Flügelrad)
- eine der Spannungen vom Netzteil nicht stimmt (Elko-Problem?)
- der Microprozessor einen Peng hat (ist mir leider bei meinem GV470S so passiert, das Dings macht was es will - aber nicht, was es soll...)

Mach mal den Test:

VORSICHT:
NETZSPANNUNG!!! Äußerste Vorsicht! Keine elektronischen Teile berühren, Stromschlaggefahr!

- Gerät offen, einstecken.
- die beiden Verriegelungen li+re, unten im Cassettenschacht nach hinten drücken, den Schacht dabei nach innen schieben (als wenn eine Cassette eingeschoben würde)
- dann sollte das Gerät den Schacht komplett nach unten absenken, aber weil keine Cassette drin ist, diesen Schacht gleich wieder hochfahren (entspricht einer Cassette, wo das Band gerissen ist, möchte er wieder auswerfen).
Was tut er hier? Auch nur "S...
156 - Radiowechsel -- Blaupunkt Couch Audio CBA 08
Geräteart : Sonstige
Defekt : Radiowechsel
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Couch Audio CBA 08
Chassis : MAN A03
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mich heute frisch angemeldet mit einem Problem bei dem mir hier hoffentlich jemand helfen kann... Mein Vater hat einen Reisebus (MAN A03) bei diesem ist ein professionelles Blaupunkt Radio eingebaut mit Radio, vorverstärker, VHS-Player, Mikrofon. Das Problem war das Radio noch ein Kassettendeck hatte und das Display defekt war. Da ein neues mehr als 600 Euro kostet wurde nach einer Alternative gesucht. Jetzt gibt es ein normales Radio mit 12 Volt und CD-Laufwerk. Das ist auch alles kein Problem da ich selbst KFZ-Mechatroniker bin nur leider brauch ich einen Adapter oder ähnliches. Nach dem Radio kam ein Vorverstärker bei dem man Lautstärke regeln kann, Umschalten zwischen AUX, Video,Radio oder Mikrofon. Das neue Radio soll jetzt wenn möglich auf den AUX anschluss. Wenn dies nicht Funktioniert brauchen wir noch einen neuen Verstärker, daher wäre es super wenn uns da jemand bei einer Lösung helfen kann.
Das Radio hat auf der Rückseite die ganz normalen ISO Anschlussstecker (2x 8 Polig, Der eine Stecker für Spannungsversorgung usw und der andere für di...
157 - Fehlender AUX Adapter -- Autoradio Blaupunkt Bremen RCM 127
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Fehlender AUX Adapter
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bremen RCM 127
______________________

Hallo!

Ich habe oben genanntes Radio in meinem Auto und wollte endlich ein AUX Kabel legen. Leider fehlt der original ISO-Stecker für dieses vorhaben am Radio.

Darum habe ich mir einen 6 Poligen Stecksatz zum selber konfektionieren besorgt. Das Problem ist, ich habe keinen blanken Schimmer wie es anstellen soll.

Auf dem Dach des Radios wird mir gezeigt an welche Pole ich die Kabel platzieren soll.

AUX L
AUX GND
AUX R

L und R ergeben Sinn für mich, aber wofür steht GND?

Ferner habe ich schonmal ein Stück von einem Cinchkabel von der Ummantelung befreit um zu sehen wie es dadrin aussieht. Einmal ein weiteres ummanteltes Kabel, dass soweit ich weiß in die Metallklammer kommt die dann in den Polstecker gesteckt wird. Dann fand ich da allerdings auch noch kleine kupfernde Drähte von denen ich nicht weiß wo sie hinkommen oder wofür sie gut sind.

Um alles nochmal auf einen Punkt zu bringen:

Wofür steht AUX GND?
Wofür sind die kupfernen Drähte im Cinchkabel?
Wie genau bringe ich die Cinchkabel in der Metallklammer an damit auch eine Übertragung zu...
158 - Gibt es Standards bei modernen Autoradios? -- Gibt es Standards bei modernen Autoradios?

Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Feb 2010 18:46 geschrieben :
...kannst du einfach mal so ein Radio von der "Stange" einbauen vergessen.



Zitat :
...meist schon lange keinen Din-Schacht mehr...
Zumindest sieht das von vorne noch nach Din-Schacht aus.

Zitat : ...und die Fernbedienung weiter genutzt werden soll,wirst wohl nicht umhinkommen ein Modell aus der überteuerten Angebotspallete des Fahrzeugherstellers nehmen zu müssen.

159 - Cassettenteil defekt -- Autoradio Blaupunkt Bremen RCM 127
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Cassettenteil defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Bremen RCM 127
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

ich habe ein altes Blaupunkt Bremen RCM 127 bei dem das Cassettenteil defekt ist, glaub ich jedenfalls.

Fehlersympthom:
Nach dem Einschalten geht die Klappe zum Cassettenteil auf und läßt sich nicht mehr schliesen, auch mit Cassette nicht. Radio und Navi funktionieren aber noch einwandfrei.

Ich möcht das Teil aber behalten, wegen dem angeschlossenen Navi.
Deshalb hab ich auf gut Glück einfach mal das Cassettenteil ausgebaut - und jetzt bleibt die Klappe zu und alles andere funktioniert noch

Gibt's das Cassettenteil einzeln?
Was kostet das?
In welchen anderen Autoradios war das Cassettenteil noch verbaut?
(Vielleicht finde ich sowas eher zum Ausschlachten als das RCM 127)
Und da ich schonmal beim Fragen bin: Was kostet das Display?

Danke schon mal für eure Hilfe.
Grüße aus dem Rheinland

...
160 - Alte Autoradios -- Alte Autoradios

Zitat : Vermutlich einer der frühen UKW- oder FM-ZF-Transistoren, wie OC170/171, AF117 o.ä. im dicken 4-poligen Gehäuse.
Obwohl deren Gehäuse mit Silikonfett gefüllt ist, bilden sich bei diesen Transistoren nach Jahrzehnten Whisker, die einen Kurzschluß zwischen Gehäuse und Transistorsystem verursachen.
Richtig, Perl, es war ein AF117! Es bildet sich ein "Haarkristall"? Willst Du damit sagen, daß Germanium in Richtung Gehäuse wächst? Kann man das durch sachgerechte Lagerung verhindern? Ich will nicht, daß mein kleiner Vorrat an Ge-Transen ohne mein Zutun das Zeitliche segnet.

Apropos Autoradios: Ich habe noch ein seltsames Teil (Blaupunkt "Frankfurt") mit separater Endstufe (und Ausgangsübertragern!?) herumliegen. Leider ist es defekt. Das einzige, was passiert, ist daß die Endstufentransitoren heiß werden. Von HiFi-Verstärkern ausgehend, würde ich sagen, der Querstrom ist zu hoch, aber ohne Schaltplan kann ich nicht viel machen. Falls mir jemand unter die Arme greifen ...
161 - Motorantenne fährt nicht aus -- Autoradio   Blaupunkt    Paris RCM 169
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Motorantenne fährt nicht aus
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Paris RCM 169
______________________

Hallo allerseits!

Heute mittag habe ich in meinen SAAB 9000 den oben erwähnten Radio eingebaut. Ein wirklich sehr schöner Radio, aber leider fährt die Motorantenne nicht aus und ohne die empfange ich nur Rauschen. Was ich als Fehler definitiv ausschließen kann, ist die Antenne selbst: in Verbindung mit dem ansonsten kaputten Blaupunkt Kopenhagen RCR 45, der vorher drin war, ist sie bis zum Ausbau gegangen.

Deshalb: Was mache ich falsch? Ich habe einfach die ISO-Stecker schwarz oben, blau unten) und den Koaxialstecker reingesteckt.Oder kann der RCM 169 gar keine Motorantenne ansteuern? Leider habe ich keine Bedienungsanleitung.

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe

Bis bald,
der SAAB-fahrende Lukas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SAAB-Fahrer am  4 Feb 2010 18:57 ]...
162 - AUX-Input ohne Funktion -- Autoradio Sony XR-7172

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Jan 2010 23:03 geschrieben :
Da das aber ein uraltes Cassettenradio ist, wird das kein Aux-Eingang sondern ein Ausgang zum Anschluss einer Endstufe sein.



Neee du, das Gerät ist zwar alt, hat aber überraschenderweise einen cinch-Aus- UND -Eingang. Hat mich beim Ausbau aus dem Auto auch gewundert, weil meine ähnlich alten Blaupunkt sowas nicht bieten.....

Aber wie vorher schon gepostet, jetzt klappt die alte Kiste wie gewünscht und alles ist in Butter, die warme Saison kann kommen.

GYnnY ...
163 - Baugleiches Modell gesucht -- Videorecorder Blaupunkt RTV-478 Hifi
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Baugleiches Modell gesucht
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV-478 Hifi
______________________

Hallo

Unser recht betagter Videorekorder (1988 gekauft!) macht neuerdings Probleme, z.B. Band wird transportiert aber nur ein Tonsignal (kein Video) erscheint.
Ich könnte das Problem vermutlich selber lösen wenn ich ein Service-Handbuch finden könnte. Für Blaupunkt Videorekorder gibt es da online aber recht wenig, speziell für solche alten Geräte.

Daher meine Frage:
Welches Panasonic-Modell entspricht dem "Blaupunkt RTV-478 Hifi" ?

Ich bin sicher, dass Panasonic den gleichen Rekorder zur Zeit des Kaufs im Angebot hatte (soweit ich weiss wurden viele/alle Blaupunkt-Geräte von Panasonic hergestellt).

Schönen Dank im Voraus,
hokoall

...
164 - lesefehler ab mitte der CD -- CD Grundig CD 11
Servus!


Zitat : Aber wieso sollte sich aus nichts das Teller verbiegen?

Ich hab das nicht "einfach so" geschrieben, sondern, weil es mir selbst schon 2x in meiner "Bastler-Karriere" so geschehen ist.

Offtopic :Einmal war es ein kleiner, tragbarer CD-Player von Technics: Hier hat es der Besitzer geschafft, den CD-Teller irgendwie nach unten zu drücken, sodaß dieser am Chassis geschliffen hat!
Beim zweiten mal war´s mein eigener, damaliger Auto-CD-Wechsler, ein Blaupunkt CDC-A03: Die CDs wurden nur noch gelegentlich gestartet und gespielt, und das auch nur beim Stillstand des Autos. Sobald die kleinste Erschütterung den CD-Wechsler erreichte, war Ende. Ursache war der CD-Teller, der sich sogar zerlegt (!) hatte. Der Teller wackelte nur noch auf der Achse...

Gruß
stego
(der trotz seiner Erfahrungen stets betonen möchte, kein Fachmann zu sein!) ...
165 - beleuchtung lampe defekt/ ges -- Autoradio blaupunkt dresden rcr 128
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : beleuchtung lampe defekt/ ges
Hersteller : blaupunkt
Gerätetyp : dresden rcr 128
______________________

hallo, ich habe oben genannten blaupunkt kassettenradio. ich habe das bedienteil aufgeschraubt und nach der beleuchtung geschaut, da 2 lampen defekt sind. dabei habe ich festgestellt das noch keine leds verbaut sind sondern normale glüh/ glimm lämpchen. leider steht auf den lämpchen keine spannungsangabe oder sonstiges sondern nur "ALBA" (hersteller?)

meine idee: leds einbauen. leider weis ich nun nicht welche spannung anliegt. ich habe eine von den bestehenden lampen an 12v gehalten (vorher natürlich ausgelötet..) und gemerkt, dass diese sehr hell war. leider kann ich die spannung nicht am display messen, da wenn ich das display aufs radio stecke nicht mehr an die kontakte von den lämpchen komme.

jetzt meine frage: weis jemand welche spannung an den lämpchen anliegt bzw. woher man original lämpchen bekommt?

mfg ...
166 - Pixelfehler -- Autoradio Blaupunkt Autoradio Bremen RCM 127
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Pixelfehler
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Autoradio Bremen RCM 127
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - ich habe den beschriebenen Radio mit senkrecheten Streifen, die je nach Temperatur variieren.
Hat jeman d einen heißen tipp - vor allem wie ich in das bedienteil hineinkomme ohne was abzubrechen.
danke
...
167 - Sicherung im TV Gerät durchge -- TV Blaupunkt IS 72-55 VT
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Sicherung im TV Gerät durchge
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS 72-55 VT
______________________

Hallo,

also bei meinem Fernseher fliegt ganze Zeit die Sicherung. Die Sicherung ist träge, hat 1,6 A.

Folgendes habe ich nun festgestellt:

- der CMOS Transistor ist auch defekt und wahrscheinlich deshalb brennt die Sicherung durch.
- hab alle Wiederstände durchgemessen, sind aber alle ok.

Meint ihr, wenn ich den Transistor austausche, dass der Fernseher wieder laufen wird, oder liegt die Ursache ganz woanders? Vor kurzem war ich bei einem Fernsehmechaniker und der meinte, dass die großen Sicherungen, die ca. 2 cm lang sind, kaputt sein müssen. Hab sie aber durchgemessen und sind in Ordnung.

Bitte um Hilfe. ...
168 - Bedienungsanleitung TV & RC -- Bedienungsanleitung TV & RC
Hallo in die Runde,

ich habe kürzlich, gegen den vorherrschenden Trend, einen alten Röhrenfernseher erworben (Klasse Bild !)

Mein Problem ist dass ich mit der zugehörigen Fernbedienung, mal abgesehen von den rudimentären Grundfunktionen, überhaupt nicht klar komme. Gemessen an der Anzahl der zur Verfügung stehenden Knöpfe muss sich da so einiges mehr einstellen und steuern lassen als Programmwahl, Lautstärke und Videotext. Auf der Suchen nach einer "Betriebsanleitung" bin ich schier verzweifelt. Auch der Hersteller konnte für diese Gerätekombination keine Dokumentation mehr liefern. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Also es handelt sich um folgende Blaupunkt-Geräte:

TV: CS 82-70 VT M
RC: TC 110

Schönen Dank schon mal vorab ! ...
169 - hohe Ruhestromaufnahme -- Autoradio Blaupunkt Frankfurt RCM 104
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : hohe Ruhestromaufnahme
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Frankfurt RCM 104
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,
das Radio zieht im ausgeschalteten Zustand etwa 250mA über den Dauerplus-Anschluß.
Da dann auch der Kühlkörper für die Endstufen warm wird, vermute ich mal, daß das Standby-Signal für die Endstufen nicht generiert wird. Kann mir eventuell jemand mit Schaltplan bzw. Serviceanleitung zu diesem Gerät weiterhelfen.

Grüße aus Berlin,
Olaf ...
170 - Ruhestrom Autoradio -- Ruhestrom Autoradio
Servus liebe Leute,

habe mein Auto neulich über das Wochenende abgestellt und danach wollte es nicht mehr anspringen. (Diesel BJ04, 80Ah Batterie, Batterie im Januar neu gekauft).

Lt. VW darf der Ruhestrom keinesfalls mehr als 200mA betragen. Also Fehlersuche. Radio Sicherung gezogen: max. ~30mA Ruhestrom.
Mit Radio >200mA (Messgerät ungeeignet, habe morgen Zugriff auf ein anderes).

Was darf denn so ein Radio max. an Ruhestrom haben? Es ist ein Blaupunkt Seattle MP74, leider ist der Online Service von BP gerade "down".

Radioausbauwerkzeug leider gerade nicht griffbereit.

Gibt es da Erfahrungswerte? Das Radio (Gott sei Dank nicht das Auto) hat einen Getriebeschaden am Flip-Down Panel, Ersatz unterwegs (gleiches Radio, Bucht)zur Sicherheit hatte ich das Bedienteil abgenommen (in der Hoffnung es würde keinen weiteren Strom verbrauchen..): Fehlanzeige.
Dennoch hätte ich gerne einen Anhaltspunkt... Vermutlich hängt an der Radiosicherung noch so allerhand anderer Schweinkram wie FSA etc.

Vielen Dank im Voraus,
Grüße,
Henniee ...
171 - Frage -- TV BLAUPUNKT Alabama IS 32 Color
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Frage
Hersteller : BLAUPUNKT
Gerätetyp : Alabama IS 32 Color
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

meine Tochter will unbedingt einen uralten Fernseher BLAUPUNKT Alabama IS 32 Color weiterbenutzen ...

Er hat die im Bild gezeigten Anschlüsse (Antennen und AV Diodenbuchse (?)).
Kann ich mir hier einen Adapter zur SCART Buchse des SAT Receivers basteln ? Geht das überhaupt ?

Danke für die Hilfe. ...
172 - Zurückspulfehler -- Videorecorder Philips VR 750
Die Philips Videorekorder waren nie wirklich gut. Gerade das Turbodrive war für häufige Ausfälle bekannt. Die besten VHS-Rekorder dürften die von Panasonic und die baugleichen Metz, Loewe und Blaupunkt sein.
Videorekorder zu bauen dürfte sich nicht mehr lohnen, wer braucht die noch? Von ein paar Billigprodukten und Restbeständen abgesehen ist da nichts mehr auf dem Markt. ...
173 - Tastenabdeckung für Blaupunktfernseher gesucht -- Tastenabdeckung für Blaupunktfernseher gesucht
Moin!
Ich suche für einen alten Blaupunkt CTV 560 eine Abdeckung für eine Programmtaste.
Hinter der Abdeckung ist die Bereichsumschaltung.
Die Abdeckung besteht aus einem Kunststoffteil mit einem darübergelegten Alublech.
Gruß Gerrit ...
174 - noch keine -- Panasonic NV-FS88 HQ Super-VHS
Im Gegenteil! Ich halte die Panasonic Videorekorder und die baugleichen (Metz, Loewe, Blaupunkt) für die zuverlässigsten die überhaupt auf dem Markt waren, und das quer durch alle Baureihen und Jahre.

Viel wirst du allerdings, trotz des damals hohen Preises, nicht mehr dafür bekommen. Die Zeit für VHS ist vorbei, S-VHS hat sich aufgrund der Geräte- und Kassettenpreise nie wirklich durchgesetzt.
S-VHS Bänder sind als Neuware praktisch nicht mehr zu bekommen, außer Kartonweise im Studiobedarf. Aber selbst da nehmen die viele Händler aus dem Programm da keine Nachfrage mehr herscht. VHS-Bänder sind noch erhältlich, aber bei DVD-Rekordern für unter 100 Euro will die kaum noch jemand haben.

Ich befürchte das du da nur ein paar Euro für bekommen wirst, daher würde ich den behalten.

...
175 - Streifen im Display -- Autoradio Blaupunkt New York
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Streifen im Display
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : New York
Chassis : RDM 127
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe seit 2001 ein Blaupunkt RDM 127 in meinem Wagen. Das Radio hat mich seitdem in 2 Autos zuverlässig begleitet und ist mit externem Navigationssystem ein treuer Begleiter geworden.

Leider hat es seit 2007 das Problem, dass immer mehr Streifen im Display sind, also die Vertikalen. Die Fotos im Anhang sind schon etwa ein Jahr alt, das Problem wird leider immer schlimmer.

Ich habe bereits einmal das Bedienteil auseinandergenommen und diese Gummis gereinigt, die die LCD Informationen übertragen, aber an denen scheint es nicht zu liegen.

Blaupunkt verkauft nur die gesamte Bedienplatine mit ca 100€ netto, also incl Versand 120€ - das bin ich (noch) nicht bereit auszugeben. Das Display an sich verkaufen sie nicht separat

Nun habe ich bei einer Ebay Auktion gesehen, dass jemand ein einzelnes Ersatzdisplay verkauft, siehe hier. Leider habe ich verpasst, dies zu erst...
176 - waagerechter Streifen -- TV Blaupunkt CS8446VTM
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : waagerechter Streifen
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : CS8446VTM
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein ca. 12 Jahre alter 84er RöhrenFernseher macht seit ca. einem 1/4Jahr Probleme mit der Bilddarstellung. Anfangs benötigte er eine "Warmlaufzwit" von ca. 15min in der er gar kein Bild hatte. Nach der Zeit kam das Bild und blieb einige Zeit. Bei längerer Laufzeit fing das Bild an, nach oben sich zu verschieben.
Vor einer Woche hat er angefangen nur noch einen waagerechten Streifen anzuzeigen. Mit einen behrzten klapps hat er sich überreden lassen ein Bild anzuzeigen. Jetzt hat er sich an den klapps anscheinend gewöhnt und zeigt nur noch einen waagerechten Streifen dauerhaft an.

Ich habe bereits sachen nachgelesen => nachlöten?
Was sollte dann alles nachgelötet werden und was muss entladen werden?

Würden noch Infos fehlen?
Füe Hinweise bin echt dankbar!

Gruß
Ecki ...
177 - Blaupunkt Studio TV-Bildschirm -- Blaupunkt Studio TV-Bildschirm
Hallo,

Ich bin neu hier und möchte mich bevor ich mit meiner Frage loslege mich kurz vorstellen. Meine Name ist Christian. Ich bin 22 Jahre alt und von Beruf Student. Ich komme aus dem "schönen" Ruhrgebiet.

Ich habe hier ein Studio Monitor der Firma Blaupunkt. Leider habe ich weder eine Typennummer noch Unterlagen zu diesem Gerät.

Hat jemand von euch dieses Gerät schon mal gesehen oder sogar Unterlagen dazu?

Bilder sind im Anhang an diesem Beitrag.

Vielen Dank

Christian ...
178 - Falschen Code eingegeben -- Autoradio Blaupunkt CD23 Blaupunkt CD23
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Falschen Code eingegeben
Hersteller : Blaupunkt CD23
Gerätetyp : Blaupunkt CD23
Chassis : 7646270340
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

[/code]Hallo alle zusammen.
Ich habe ein Problem, ich habe bei einem Batteriewechsel meines Fahrzeuges, den Code meines "Blaupunkt CD23" Autoradios 3x falsch eingegeben, jetzt steht dort "WAIT" im Display. Den Originalcode habe ich, habe aber ausversehen den Code meines vorherigen "alten" Autoradios eingegeben. Als ich das endlich gemerkt hatte, war es schon zu spät. Wer kann helfen, oder anders gefragt, wo kann ich das Radio eventuell hinschicken? Ich habe das Radio mehrere Tage am Netzteil gehabt um eventuell zu sehen ob das "WAIT" sich in Wohlgefallen auflöst, aber Fehlanzeige.




...
179 - Panel geht nicht mehr -- Autoradio   Blaupunkt    Seattle
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Panel geht nicht mehr
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Seattle
Chassis : mp74
______________________

Hallo,

ich habe ein Blaupunkt Seattle MP74 und die Panelsteuerung ist defekt. Es ist ein Zahnrad des Antriebes defekt. Wo bekommt man soetwas oder wer repariert mir es?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ikarus17 am  7 Aug 2009 17:05 ]...
180 - Fernbedienung K -- Videorecorder Blaupunkt RTV-776 EGC Hifi / RTV 846 Hifi
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Fernbedienung Kompatibilität
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : RTV-776 EGC Hifi / RTV 846 Hifi
______________________

Hallo!

Meine Fernbedienung von meinem VHS Recorder:

Blaupunkt RTV-776 EGC Hifi
Geräte Nummer: 405632996
Bestell Nummer: 7618917

ist kaputt und ich könnte die Fernbedienung von diesem Recorder günstig kaufen:

Blaupunkt RTV 846 Hifi

Kann man mit der Fernbedienung des Blaupunkt RTV 846 Hifi Recorders eventuell auch diesen Recorder bedienen?:

Blaupunkt RTV 776

Mit einer Antwort würdet ihr mir sehr weiterhelfen und dass wäre total nett.

mfg moe perry

...
181 - Endstufe IC defekt -- Autoradio Blaupunkt Travelpilot DX-R70
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Endstufe IC defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Travelpilot DX-R70
______________________

Hallo,
ich habe hier ein Blaupunkt Travelpilot DX-R70.

Durch einen Lautsprecherkurzschluss ist das Endstufen IC durchgebrannt.
Leider ist dadurch die Bezeichnung bzw. der Typ nicht mehr erkennbar.

Hat jemand wohl einen Schaltplan von dem Gerät oder weiß welche Type das sein muss? ...
182 - Autoradio Audi Radio Cassette Gama Delta -- Autoradio Audi Radio Cassette Gama Delta
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Audi
Gerätetyp : Radio Cassette Gama Delta
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen

für den täglichen weg zur Arbeit fahre ich einen älteren Audi A6 Avant
( EZ 5.95 )da ich mein limitiertes Sportcoupe nicht kilometer auf Kilometer drauf fahren will .
Das original Audi Radio hat 4 x 7 Watt Leistung , also nicht wirklich der Brüller , sowie der Lautstärke Regler einen Wackelkontakt hat .

Ich beabsichtige einen älteren Blaupunkt Booster zusätzlich anzuschliesen ( High - Level input ) sowie dem Regler ein paar Tropfen Kontaktspray zu gönnen .
Ich bin zwar gelernter Fernsehtechniker , also das anschliessen und reparieren ist nicht das problem , aber ich bekomme das Radio nicht aus der Mittelkonsole raus , ich vermute einen Trick den ich nicht kenne .

wer kann mir einen Tipp geben ? ...
183 - Autoradio erwärmt sich stark - Einfluss auf Zuverlässigkeit? -- Autoradio erwärmt sich stark - Einfluss auf Zuverlässigkeit?
Vor allem im Sommer wurde mein letztes 1x DIN-Radio auch unglaublich heiß.
Das "Blaupunkt Barcelona RCM83" hatte damals 4x 15 W sinus, diese entwickelten zur sowieso schon vorhandenen Wärme im Sommer noch eine zusätzliche Abwärme. An den Cassetten konnte ich das erkennen, diese waren nach dem Auswurf gut warm. Daher benutze ich bis heute keine Original-Cassetten bzw. -CDs im Auto. Ausschließlich überspielte Cassetten bzw. gebrannte CDs werden bei mir im Auto eingesetzt, sollte eine solche durch die Wärme mal hops gehen, ist das teure Originalmedium zuhause gut geschützt.

Zwar wird die Wärme-Entwicklung bzw. der Wärmestau durch die jetzt immer mehr werdenden Doppel-DIN-Gehäuse rein theoretisch etwas verringert, dies machen jedoch immer leistungsstärkere Endstufen wieder wett. Somit wird´s in einem Doppel-DIN DVD-Autoradio oder Navi mindestens noch wärmer als in einem Einfach-DIN CD- oder Cassettenradio.

Einen Ausfall durch die Wärme hatte ich noch bei keinem meiner bisherigen Autoradios. Beim ersten Gerät, Blaupunkt Heidelberg SQR47, wurden lediglich zwei Lämpchen der Frontbeleuchtung defekt. Beim zweiten Gerät, ein Blaupunkt Barcelona RCM83 mit CD-Wechsler CDC-A03, hat der CD-Wechsler leider nach ca. 8 Jahren den Geist aufgegeben. Das Radio lief da...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Blaupunkt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Blaupunkt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 56 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 138368967   Heute : 2907    Gestern : 24514    Online : 178        11.12.2017    8:34
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.725202083588