Gefunden für beleuchtung bleibt an - Zum Elektronik Forum





1 - Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube -- Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube




Ersatzteile bestellen
  Steuerung eines Mauerkastens über eine Deckenhaube, die leider keinen Schaltausgang dafür anbietet
Für eine Siemens Deckenablufthaube, suche ich eine Möglichkeit, einen elektrischen Mauerkasten anzusteuern. Das Steuerteil des Mauerkastens verfügt über einen Schalteingang. Wird dieser Potentialfrei überbrückt, öffnet der Mauerkasten.
Üblicherweise erfolgt die Steuerung eines Mauerkastens durch einen Stromsensor im Steuergerät, an dem die Netzzuleitung der Haube angeschlossen wird, um Laien einen Eingriff in das Gerät zu ersparen.
Bei bis zu 30 W für die Beleuchtung bleibt der Mauerkasten geschlossen. Beim Zuschalten der ersten Lüfterstufe mit mindestens 100 W, wird der Mauerkasten dann geöffnet.
Moderne Hauben mit BLDC-Motoren sind jedoch so Stromsparend, dass diese Auswertung nicht mehr funktioniert.
Die Leistungsaufnahme für die Beleuchtung liegt hier z.B. bei 5 W bis 13 W.
Die erste Lüfterstufe benötigt z.B. nur noch 9 W. Das ist nur mit sehr hohem Aufwand am Netzkabel zu detektieren.
Mittlerweile werden auch sündhaft teure Steuergeräte mit aufwendigen Auswerteschaltungen für mehrere hundert Euro angeboten, die das können. Bei guten Hauben gibt es manchmal einen Potentialfreien Schaltkontakt, der mit Einschalten der Lüftung betätigt wird und z.B. se...
2 - Mehrere batteriebetriebene Lichterketten verbinden -- Mehrere batteriebetriebene Lichterketten verbinden

Zitat : Der Anwendungsfall geht eher in 2h Beleuchtung pro Jahr, also eine sehr seltene Angelegenheit.Viel mehr werden die CR2032-Zellen auch nicht schaffen. Und wenn sie die 2h am Stück leuchten sollen, wirst du wahrscheinlich deutliche Ermüdung beobachten.


Zitat : Würdet ihr prinzipiell bei euren Lösungsvorschlägen bleiben,Ja.
Eine AA-Zelle, egal ob Alkali (1,5V) oder NiMH-Akku (1,2V), ist knapp 15mm dick, passt also wahrscheinlich gerade unter einen Kontinent.
Es gibt aber auch einzelne Batteriehalter dafür, die man z.B. auf einer Kante des Brettes befestigen könnte, das ja immerhin mindestens 10mm stark zu sein scheint.








3 - Bild schwarz - blinkt 5x -- LED TV Samsung UE55JU6050U
Geräteart : LED TV
Defekt : Bild schwarz - blinkt 5x
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55JU6050U
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute, kann jemand den Blink-Code (5x) genauer erklären?

TV-Bild bleibt schwarz ...
Spannungen am Netzteil BN96-35336a zum Mainboard sind iO (8V SB, 13V nach dem Einschalten.

Am Anschluss zum Backlight (CNL802 - 4 Ltg. 1- und 1+; 2- und 2+) leider keine Spannung zu messen.

Vermute der Treiber für die Beleuchtung auf dem NT ist defekt.

... jetzt die Frage: Kann man die Beleuchtung einfach "manuell" testen bevor man das NT wechselt? Wieviel Spannung sollt das (heile) NT an Pin: 1- und 1+ liefern???

Danke im Voraus und viele Grüße ...
4 - Kein Programmstart -- Waschmaschine Miele W 986 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Programmstart
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 986 Novotronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Es lässt sich an der Maschine zwar das Programmwahlrad problemlos drehen, jedoch bleibt das Display und die Beleuchtung hinter dem Programmwahlrad davon unbeeindruckt. Es kommt zu keiner Anzeige der Restzeit, der Startknopf blinkt nicht und es ist nicht möglich den Waschvorgang zu starten.
Das Lämpchen bei Knitterschutz/Ende leuchtet dauerhaft.
Kein Fehlerlämpchen blinkt.

Ich habe die Maschine mehrfach an und ausgeschaltet, den Stecker für mehrere Stunden abgezogen, Wasser am Laugenfilter abgelassen, den Laugenfilter gereinigt.
Nichts hat geholfen.

Die Türverriegelung klappt auch nicht. Ist die Tür geschlossen, kann sie nicht mittels Schalter geöffnet werden - da muss man die Notentriegelung nehmen. Programmverriegelung ist auch nicht aktiv.

Gibt es etwas was ich noch tun könnte? Eine Art Reset durchführen?
...
5 - Neff Dunstabzug läuft nicht -- Neff D4660B2/03
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Neff Dunstabzug läuft nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : D4660B2/03
FD - Nummer : 7106
Typenschild Zeile 2 : DA 60 195.308792
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Neff-Dunstabzug D4660B2/03 läuft nicht mehr.
Die Beleuchtung funktioniert noch.
Beim Einschalten des Motors ist nichts zu hören.
Die LED-Kette am Stufenschieber bleibt dunkel.
Der Schalter am Auszug ist in Ordnung.

Sollte die LED-Kette auch bei Motorproblemen leuchten?
Gibt es einen Schaltplan oder Ideen zur Fehlersuche?

Viele Grüße
Martin ...
6 - Blinkt 6x mal schaltet ab -- LED TV Sony KDL-75W855C
Geräteart : LED TV
Defekt : Blinkt 6x mal schaltet ab
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-75W855C
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Sony KDL-75W855C.
Wenn man ihn einschaltet kommt das Sony Logo und danach schaltet er ab. Danach leuchtet die LED rot 6x. Kurze Pause und immer wieder 6x.
Habe oft gelesen, dieser Fehler wird meist durch eine defekte Hintergrundbeleuchtung hervorgerufen.
Bei YouTube und sonst im Netz kann man sehen, das Leute die Leitung BL_Error vom Mainboard auf Masse gelegt haben und dann der TV zumindest läuft, wenn auch er irgendwo dunkler ist.
Ich habe das nun probiert, um mal zu sehen ob und wo die Beleuchtung kaputt ist und um mir zu überlegen ob ich mich an den Wechsel rantrauen möchte.
Jetzt ist es so, dass der TV nicht abschaltet und auch nicht mehr blinkt.
Jedoch schaltet er nach ca. 2 sek das Bild ab. Der TV bleibt aber an. Wenn man Standby drückt und wieder anmacht kommt auch das Bild wieder 1-2 sek und man sieht das man sich in den Menüs bewegen kann.
Die Beleuchtung ist aber auch vollflächig gut an.
Diese BL_Error Umgehung ist in den Videos immer nur bei 60-65zoll TV‘s, daher weiß ich nicht, ob ...
7 - Panel teilweise ausgefallen -- LED TV Sharp LC-60UI7652E
Geräteart : LED TV
Defekt : Panel teilweise ausgefallen
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC-60UI7652E
Chassis : 76041BY00-600-G
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich in der Reparatur von dem nur drei Jahre alten LED-TV von meinem Sohn probiert. Das Bild ist im laufenden Betrieb ausgegangen der Ton lief aber weiter.
Kann ja eigentlich nur die Hintergrundbeleuchtung sein. Also Gerät zerlegt und die defekte LED war offensichtlich.
Es wurde die komplette Beleuchtung ersetzt und der TV wieder zusammengebaut.

Er lässt sich auch einschalten und hat wieder ein Bild, aber auf der linken Seite gibt es auf ca. 20 cm breite keine Bilddarstellung.

Beim Zerlegen war ich etwas schusselig und mit ist vom T-Con eine Klemmleiste gebrochen (Bild1), das Klemmstück konnte ich aber trotzdem wieder anbringen.

Wenn ich in diesem Bereich wackle oder Druck ausübe bleibt das Bild trotzdem an dieser Stelle schwarz.

Wenn ich das Flachbandkabel von T-Con abziehe wird die Hälfte des Bildschirms weiß, auch der Teil der kein Bild darstellt. Also müsste doch das Panel in Ordnung sein - oder ?

Der Wechsel des Kabels am T-Con von links nach rechts bringt keine Veränderung. ...
8 - Fährt nicht hoch -- Waschmaschine   Bosch    WAW32541/11
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fährt nicht hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAW32541/11
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Community,

Ich habe eine Frage. Und zwar war an der Waschmaschine meines Vaters (Siemens IQ700) der Inverter defekt, da Wasser reingelaufen ist.
Da ich eine etwa baugleiche Maschine habe (Bosch Serie 8 ) mit gleichem Inverter, hatte ich gedacht, ich teste, ob es nur der Inverter ist, der defekt ist. Also habe ich meinen funktionierenden der Bosch-Maschine ausgebaut und in der Siemens IQ700 eingebaut. Leider funktionierte die Maschine meines Vaters mit dem Inverter von mir auch nicht.
Und das Schlimmere: meine Maschine, die vorher problemlos ging, funktioniert nun auch nicht mehr. Folgendes Problem:
Wenn ich die Maschine an den Strom klemme, dann hört man zwar die Relais schalten und die Trommel bewegt sich kurz, aber passieren tut nichts, vor allem nicht im Display. Das Einzige was angeht ist die Drehknopf Beleuchtung + Programme, wenn ich draufdrücke. Display bleibt schwarz.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was da passiert ist? Bekommt man immer diese Probleme wenn man einen Firmfremden-Inverter ausbaut und wo anders probehalber anschli...
9 - Rote LED blinkt 4x, Beleuchtu -- LED TV   Sony    KDL-46W905A
Geräteart : LED TV
Defekt : Rote LED blinkt 4x, Beleuchtu
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-46W905A
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe einen Sony KDL-46W905A und der schaltet sich ein paar Sekunden nach dem einschalten von selbst wieder aus und blinkt anschließend 4x rot.

Bei meinen Recherchen konnte ich nur etwas zu anderen Sony Modellen finden.
Es scheint als könnte jede Platine in den Sony TVs diesen Fehler verursachen.

Ich habe den Fernseher geöffnet, defekte Bauteile sind mir mangels Kokelspuren nicht ins Auge gestochen. Dann habe ich an einem Anschluss einer Platine das BL-Error Signal auf Masse gelegt weil dadurch wohl die Fehlerübermittlung unterbrochen wird, habe ich gelesen. Das Ergebnis ist, der TV bleibt an und es wird kein Fehlercode mehr ausgegeben.

Im TV-Betrieb (und auch wenn man sich z.B. das interne Manual anzeigen lässt) werden dann sporadisch und abwechselnd links und rechts am Rand Flächen dunkler dargestellt (Edge-LED-Beleuchtung?)

Siehe Video: https://photos.app.goo.gl/KYgrPTxWQk5ui1it5

Interessa...
10 - Kampf dem Elektroschrott -- Kampf dem Elektroschrott
Habe mir mal die ersten 10 min angesehen.
Wie bei allen solchen Sendungen teils fachlich falsch und nicht tiefgründig recherchiert.
Wenn ein TV einen Blaustich im Bild hat liegt es nicht an der LED Hintergrundbeleuchtung, so wie im Beitrag erwähnt.
Du bekommst das was Du bezahlst.
Mein 50 Hz, mein 100 Hz und mein derzeitiger Panasonic TV waren oder sind
alles Geräte im oberen Preissegment.
Mindestens 10 Jahre haben sie gehalten. Der 55 Zoll TV ist nun 5 Jahre alt
ohne Probleme.
Aber so lange Leute sich sagen warum soll ich 1400 € ausgeben wenn ich für 500 € auch einen 55 Zoll TV bekomme, so lange wird es solche Sendungen geben.
Bei einem Röhren TV wäre niemand auf die Idee gekommen die Helligkeit auf max. zu drehen.
Beim Flachbild mit LED Beleuchtung wird, bei denen die ich schon auf den Tisch hatte, auf 100% gestellt. Und dann geschimpft wenn das Bild schwarz bleibt.
Gut der Vergleich hinkt etwas.
Kühlschrank, Waschmaschine und Gefrierschrank haben auch 10 Jahre und mehr hinter sich. Da haben andere sich schon drei Billiggeräte gekauft.
Früher, egal ob Ost- oder Westgermany, gab es nicht so einen Schrott.
Dann ist der Kapitalismus darauf gekommen:
Was lange hält bringt kein Geld.
Und der Kunde springt dankbar auf di...
11 - Schwarzer Bildschirm -- Plasma TV Samsung PS50A410C1xxC
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Schwarzer Bildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS50A410C1xxC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Samsung PS50A410C1xxC TV ging Garnichts .
Netzteil hatte defekte Elkos.
nach Austausch den Elkos, ging er an, der Bildschirm bleibt Schwartz
Hintergrund Beleuchtung geht an . Sicherungen sind alle ok , welches Modul kann es sein
freue mich auf eure Antwort . Gruß Walter

...
12 - Rettungsgasse -- Rettungsgasse

Zitat :
nabruxas hat am 11 Jun 2020 17:53 geschrieben :
Aufgabenkatalog für Radfahrer:

1.) Immer wissen, dass sie im Falle eines Unfalles mit einem Kfz den kürzeren ziehen
2.) Die Verkehrsregeln lernen und anwenden.
3.) Verpflichtender "Erste-Hilfe" Kurs.
4.) "Verbandskasten" Pflicht
5.) Pflicht, jederzeit Reflektoren zu tragen.
6.) Pflicht, das Rad in einem technisch einwandfreiem Zustand zu halten, insbesondere die oft fehlende Beleuchtung.
7.) Haftpflichtversicherung! (Muss ja nicht teuer sein)
8.) Kennzeichenflicht zur Identifizierung bei Fahrerflucht.
9.) Gleiches Strafmaß wie bei Kfz.

Gleiche Rechte = Gleiche Pflichten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Jun 2020 18:08 ]



Bis auf Punkt 8 und 9 erfülle ich deinen Katalog.

Verkehrsregeln wissen übrigens viele Autofahrer auch nicht alle, trotz Führerschein und Kennzeichenpflicht. V...
13 - Geht nach Einschalten aus -- LED TV Samsung UE65KS7590
Geräteart : LED TV
Defekt : Geht nach Einschalten aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE65KS7590
Chassis : BN94-10754D
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Mein Samsung Curved,UE65KS7590 4K SUHD TV geht plötzlich, nach dem Einschalten direkt wieder aus.
Ab da ist es eine Endlos-Schleife...
Geht an, geht wieder aus, geht wieder an, geht wieder aus...

Ich hatte das Gerät zunächst über Nacht, dann über 24 Std, dann über 48 Std komplett Stromlos gehabt und alle Geräte, bzw die One Connector Box abgeklemmt und ihn auch ohne alles dann getestet.

Folgendes Passiert:
Strom einstecken. LED vom IR Auge leuchtet rot.
FB und dort Power Taste drücken,
Rote IR Auge LED geht aus, Hintergrundbeleuchtung des Panels geht kurz an, Samsung LED Schriftzug leuchtet auf, rote LED im IR Auge wird wieder rot, Hintergrundbeleuchtung geht wieder aus,Samsung Schruftzug dimmt herunter bis er aus ist. Es dauert einen Moment und das Spiel geht von Vorne los und zwar solange, bis ich den Stromstecker ziehe...

Das Gerät verfügt über 2 Platinen, 1x Hauptplatine und 1x Netzteil mit Steuerung der Hintergrundbeleuchtung auf 1 Platine.

Klar, irgendwas ist kaputt. Einen Fehlercod...
14 - Licht geht nicht mehr aus -- Backofen Imperial EHUS 956/4-BM
Geräteart : Backofen
Defekt : Licht geht nicht mehr aus
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : EHUS 956/4-BM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

ich habe eine alte Backofen-Herd-Kombi von Imperial, bei der mir der Backofen einige Probleme bereitet. Zuerst hat ist die Temperaturregulierung kaputt gegangen, dadurch hat man nur noch ein Aufheizen erreichen können, indem man auf Ober- und Unterhitze geschalten hat. Da der Lüfter mit einem Extraschalter funktioniert, war der Umluftbetrieb trotzdem möglich. Ich habe mir noch ein Grillthermometer gekauft, um selber eine grobe Temperaturregulierung zu ermöglichen. Damit konnte man akzeptabel arbeiten.
Soweit zur Vorgeschichte, die aber evtl. irrelavant sein könnte.
Das neuste Problem ist, dass der Ofen sich nicht abschalten lässt. Wird der Wahlschalter in die Nullstellung gedreht, unterscheidet sich das nicht von der "nur Licht" Einstellung: Backofenbeleuchtung an, Schalterbeleuchtung an und der Lüfter ist in Betrieb. Wenn kurz zuvor auf Ober- und Unterhitze geschalten wurde, dann heizt der Ofen sich in der Stellung sogar auf. Wenn man wenigstens die Backofenbeleuchtung aus haben will, muss man eine Zeitschaltuhreinstellung wählen und diese abla...
15 - Beleuchtung "spinnt" -- Logitech Tastatur
Geräteart : Sonstige
Defekt : Beleuchtung "spinnt"
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : Tastatur
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die Beleuchtung (Farbe Blau) meiner Tastatur (Logitech G11) schaltet sich von selbst ein und aus. Die Beleuchtung wird in drei "Stufen" gewechselt

1. Stufe = Beleuchtung Aus
2. Stufe = Beleuchtung Ein und schwach
3. Stufe = Beleuchtung Ein und hell

diese "Stufen" werden in unregelmäßigen Abständen aber immer in der selben Reihenfolge gewechselt (aus,schwach,hell,aus,schwach,...usw) gewechselt wird ca. aller 2 sekunden. Wenn ich die Taste für die Beleuchtung festhalte dann bleibt die Beleuchtung auf der "Stufe" wo sie gerade ist stehen, wenn ich die Taste loslasse schaltet die Beleuchtung wieder von selbst.

Ein Softwareproblem im PC halte ich für unwahrscheinlich weil das Problem auch an einem anderen PC auftritt.

Ich habe die Tastatur geöffnet und gereinigt, danach funktioniert alles wieder aber leider nur für 24h. Daraufhin habe ich die Tastatur erneut geöffnet und habe ein Bauteil gefunden was aussieht als wäre es "ausgelaufen" (siehe Bi...
16 - Elektroinstallation Metallgarage -- Elektroinstallation Metallgarage
Guten Morgen miteinander,

nachdem ich über die Geschichte geschlafen habe, stört mich an der einfachen Lösung folgendes:
Wie kann ich denn sicher sein, dass im Falle eines (wenn auch unwahrscheinlichen) Blitzschlags nicht auch Personen im Haus zu Schaden kommen?
Immerhin wird dann das Potential des PE (und damit auch der Körper angeschlossener Geräte) gegenüber dem des Gebäudes angehoben (je nach Impedanzverhältnissen).

Ideal wäre es mMn, wenn der Blitz gar nicht erst ins Haus (und die Garage) eindringen würde.
Daher folgende Idee (Kurzfassung siehe unten):

Erdung und Potentialausgleich:
Es wäre mit vertretbarem Aufwand möglich, an eine der Anschlussfahnen des Fundamenterdes (des Hauses) heranzukommen und dort einen Erdungsleiter für die Garage anzuschließen.
Dieser käme dann in der Garage auf eine Pot.-Schiene, an die auch die Metallkonstruktion über 16mm²-Cu angeschlossen wird.
Zusätzlich wird hier ein 4mm²-Cu-Leiter angeschlossen, der die Schutzleiter der Garageninstallation "versorgt".
Auf einen zusätzlichen Erder wird verzichtet.

17 - Kratzen in Endstufe -- Receiver Pioneer QX-949 Quadro-Verstärker
Geräteart : Receiver
Defekt : Kratzen in Endstufe
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : QX-949 Quadro-Verstärker
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit erfreuter Besitzer eines Pioneer QX-949 Quadro-Verstärkers. Habe ihn defekt geschenkt bekommen (nur Beleuchtung hat funktioniert, sonst kein Mucks)
Wie vermutet, war die Spannungsversorgung defekt, es waren bei einem vorigen Reparaturversuch u.a. falsche Transistoren und Zener-Dioden eingelötet, welche dann auch noch durchgeschossen sind. Habe die und auch gleich alle Elkos in der Spannungsversorgung getauscht (teilweise nur noch 50% der notwendigen Kapazität) und das Gerät ist wieder in voller Pracht erstrahlt. Alle Eingänge, die Matrix-Schaltungen, Klangregelung usw. funktionieren (im Betrieb getestet, nicht elektrisch). Alle Versorgungsspannungen sind in den gegebenen Toleranzen korrekt, vor allem sind sie symmetrisch.

Auch alle vier Endstufen funktionieren grundsätzlich.
Allerdings kratzt es in einer Endstufe (also einem Kanal) auch bei Lautstärke = 0 hörbar, und zwar auch im kalten Zustand. Nach einiger Zeit schaukelt sich das Kratzen manchmal auch hoch und irgendwann löst dann die Schut...
18 - Backofen ohne Funktion -- Backofen Bosch Einbaubackofen mit externem Ceranfeld
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaubackofen mit externem C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld
S - Nummer : HEN 634153/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hi, ich bin etwas verzweifelt und habe die Hoffnung das mir hier vielleicht jemand den passenden Hinweis geben kann. Zu meinem Problem:Ich habe an meinem Ofen morgens festgestellt das das Display dunkel war und nicht wie gewöhnlich die Uhrzeit angezeigt wurde. Ich meine mich zu erinnern das das letzte was ich genutzt habe die Pyrolysefunktion war. Die Herdplatten lassen sich ganz normal bedienen wie es sein soll. Nur ist das Display des Ofens komplett ohne Funktion und somit der ganze Ofen. Ich habe nun mittlerweile das Steuermodul getauscht. Ohne Erfolg. Dann habe ich das Display, die Leitung zum Display und die Thermosicherung getauscht. Auch ohne Erfolg. nun habe ich festgestellt das an einem Kabelschuh der an der Thermosicherung sitzt Strom anliegt( nur mit dem Phasenprüfer) und diese auch defekt aussieht (Bimetall oder was auch immer das ist sieht gebrochen aus, es ist leider schwer zu sehen) Wenn ich die neue Sicherung einsetze ist es nicht so ( phasenprüfer bleibt also dunkel). Das...
19 - Kassetten-Recorder -- Kassettenrecorder Marantz SD-64
... habe mal versucht die Gabel-Lichtschranken zu finden. Sitzen die hier (s.Bild) ? Auch mit sehr heller LED Beleuchtung bleibt die Problematik bestehen (das wurde in einem anderen Forum als Behelfsmassnahme empfohlen).
Ich bin kein Elektroniker und traue es mir nicht zu Ersatzlichtschranken einzulöten. Würde nur mehr zerstören.
Habe den Originalschaltplan (1984) aber kann nur stauenen, was die japanischen Ingenieure da gezaubert haben.





...
20 - keine Funktion -- Waschmaschine Siemens WM14Y54D /33
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y54D /33
S - Nummer : 484030362889002650
FD - Nummer : FD 9403 200265
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

wir haben ein Problem mit unserer Siemens IQ800 WM14Y54D.

1. Seit ein paar Wochen kommt immer der Fehler "Wasserhahn zu". Da unsere Leitung genug Wasser/Min. zur Verfügung stellt habe ich einen gebrauchten, getesteten Aquastop bestellt.
2. Heute habe ich den Aquastop ausgewechselt, Maschine beladen und einen Waschvorgang gestartet.
Kurz nach dem Betätigen vom Start hörte ich einen Knall und das Licht im Innenraum der Trommel ging aus, FI nicht angesprungen.

Ich habe daraufhin den FI aus- und nach einer kurzen Zeit wieder eingeschaltet. Die Waschmaschine zeigt nur noch die LED Beleuchtung, Display bleibt dunkel.
Die Sensortasten/Drehrad zeigen keinerlei Funktion mehr.

Hat evtl. jemand von euch eine Idee, woran das liegt bzw. wo der Fehler zu suchen ist.

Mit freundlichem Gruß
Christoph





...
21 - Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"? -- Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"?
Hier mal zur allgemeinen Belustigung das Ergebniss meiner wilden Bastelei...


In der "UV" von links:
- ne 6A Neozed als "Hauptsicherung"
- ein Unterzähler
- ein Z6 als Vorsicherung für den 1000W Trenntrafo und die eine "Notsteckdose"
- ein C1 für zwei "Led-Röhren" als Beleuchtung vor dem Trafo,damit ich nicht plötzlich im dunkeln stehe wenn mal was schief geht.
- der zweckentfremdete Motorschutzschalter als Überlastsicherung für den Trafo,eingestellt auf 4A
-ein anzugverzögertes Relais für die Einschaltstrombegrenzung des Trafos.
Realisiert mit zwei in Reihe geschaltenen 18 Ohm/50W Widerlingen.

So sieht das Elend von weitem aus,in dem rechten Kasten die zwei sekundären B4,der Fi ist nur Platzhalter,bis mir mal ein bezahlbarer Isowächter in die Hände fällt...




Über Schönheit,Ausführung,Brandschutz und VDE könn wir gern diskutieren.
Da sich die Mimik aber schon bewährt hat,ändert es nichts an der Tatsache,das es so bleibt.
Tests haben gezeigt,das der Motorschutzschalter zuverlässig auslöst wenn es zu viel wird,und die Flex wirft im Einschaltmoment die beiden B4,und den Z6.Der Rest bleibt heil.
Also genau das,was...
22 - Suche Flip Flop Relais Schaltung/Bausatz -- Suche Flip Flop Relais Schaltung/Bausatz
niemand soll hier veräppelt werden.
Ich habe nirgends geschrieben das hier was ins Auto soll.
In der 12V Umgebung sieht man sich aber natürlich genau dort
um wenn man was sucht.
Projekt, ich möchte ein cooles Lenkrad Spielbrett für den Junior bauen.
Da soll z.b. eine alte original Schalterleiste/Lenkrad und noch andere Sachen verbaut werden.
Das Flipflop/Stromstoßrelais wollte ich für 1 oder 2 Funktionen nutzen.
u.a. eine Beleuchtung A oder B die dann dauerhaft auf der Einstellung geschaltet bleibt auch wenn man das Ding vom Netzteil trennt und wieder dran steckt. So Sachen wie Hupe oder Blinker kann man gut aus den KFZ bereich günstig übernehmen. Nur Stromstoßschalter gibt es in der Art leider nicht.
Zudem sollte alles noch relativ kompakt bleiben, deswegen die Idee
hier ggf. mit einer Elektronik günstig die Funktion zu realisieren.
Aber gut wenn sowas hier nicht erwünscht ist ... dann macht den Topic hat zu.

...
23 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01
Hallo,

vielen Dank und allen noch ein frohes Neues!

Ein halbes Jahr lief der Herd nun ohne Oberhitze und ohne Innenbeleuchtung. Pizza, Quiche, Braten, Fritten, Kuchen, Kekse etc. wurden seitdem mit Heißluft zubereitet -- alles wurde was. Regelmäßig, jede Woche mehrfach. Bis ich Ende November die georderten Ersatzteile (Oberhitze, Backofenlampe groß 40W + klein 25 W) einbaute.

Ich erinnerte mich vage, dass bei meiner ursprünglichen Recherche, bevor ich diesen thread begonnen hatte, auch irgendein Zusammenhang mit der Beleuchtung hergestellt worden war. Und die Lampen waren ja schließlich auch kaputt gegangen.

1) Daher habe ich zuerst nur die neuen Lampen eingesetzt. Herd an und Start: Lampen leuchten, Herd läuft wie in den letzten 6 Monaten. Wir glauben, dass die Lampen schon im nicht gestarteten Zustand bei geschlossener Herdtür leuchteten, was früher nicht so war.

2) Herd aus, Sicherungen aus, Lampen raus, alte Oberhitze raus, neue Oberhitze rein, nach Anschlussfoto angeschlossen, Sicherungen ein, Herd an und Start: alle 3 Herd Sicherungen fliegen sofort raus. Zwischenfazit: Oberhitze ist zumindest nicht der einzige Defekt.

3) Sicherungen bleiben aus, Anschlüsse von der neuen Oberhitze wieder abgezogen und isoliert, neue Lam...
24 - Nur eine Platte geht an -- Kochfeld Keramik Teka GKST 75

Zitat :

Trenne das Gerät nochmal (für ca. 10 min) vom Netz und probiere es erneut, ansonsten macht mich das Schlüsselsymbol etwas stutzig. Das würde ja eine Bedienung verhindern, solange es aktiviert ist.



Vom Netz getrennt mit Wartezeit von ca. 15 Minuten haben wir probiert. Die Anzeige danach bleibt gleich. Das hat unser Elektri-Trickser sofort gemacht.

Von der Anzeigedauer her macht es denn Eindruck eines Funktiontests der Beleuchtung, da nach einigen Sekunden auch alles zusammen aus geht.
Wenn ich den Herd danach normal einschalte, ist das Schlüssel-Symbol auch aus.

Bei meiner eingehenden Befragung von Doktor Google habe ich gesehen, dass einige Induktionsfelder programmiert werden müssen/ können. Bei Glaskeramikkochfeldern habe ich dazu nichts gefunden.

In einer Beschreibung eines 90er Glaskeramikkochfeldes von Teka habe ich gelesen, das die Anzeige "Er32" ggf. auf zu geringen Abstand zum Boden vom ...
25 - Schublade unten bleibt warm -- Kühlschrank Siemens KI32FD1/03
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Schublade unten bleibt warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI32FD1/03
S - Nummer : 003250095630300268
FD - Nummer : FD8011
Typenschild Zeile 1 : wo
Typenschild Zeile 2 : wo
Typenschild Zeile 3 : wo
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Kühlschrank. die Lampen Blinken im Display und in der Innen Beleuchtung. Die untere Schublade für Getränkeflaschen bleibt warm . Oben ist alles von der Kühlung her in Ordnung auch Gefrierfach. Kann es ein Stromproblem Platinen Steuerung sein gibt es eine Austausch Platine und wo ist diese zu finden.
Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe. ...
26 - Lampen brennen nicht mehr -- Herd Siemens HET 68E4
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lampen brennen nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 68E4
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HE68E54
Typenschild Zeile 2 : ZN 469959
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Gestern beim Backen machte es Knall und die Hauptsicherung für den Herd fliegt im Sicherungskasten. Seit dem sind beide Lampen im Herd dunkel, habe sie getauscht da defekt, bleibt aber dunkel.
Wenn ich am Schalter "Licht" mache höre ich ein Klacken, aber es bleibt dunkel.
Gibt es für die Beleuchtung noch eine seperate Sicherung am Gerät, oder woran könnte es noch liegen??

Und das kurz vor der Weihnachtsgans ...


Andy ...
27 - Defekte LED in Apple Display, simpler Workaround gesucht -- Defekte LED in Apple Display, simpler Workaround gesucht
Hallo Leute,
ich habe ein 27" Apple Thunderbolt Display, welches einwandfrei läuft, solange es kühl genug bleibt. Spätestens nach 1h Laufzeit fällt jedoch immer wieder die LED-Hintergrundbeleuchtung aus (wenn man das magnetisch befestigte Frontglas des Monitors abnimmt und die LEDs besser belüftet sind, bleibt der Monitor an, die Fehlerursache ist also eindeutig thermisch). Falls es jemand interessiert, hier noch mehr Backgroundinfo zu ähnlichen Fällen: http://advancedreworks.com/forum/sh......html

Der Fehler kommt wohl so zustande, dass eine der LEDs bei Erhitzung anfängt, übermäßig viel Volt durchzuwinken, so dass der Constant Current LED-Treiber (außerhalb des LCD-Moduls) denkt, da wäre ein Fehler, und sicherheitshalber die gesamte Beleuchtung abschaltet.

Nun ist es so, dass ich weder Zeit noch Lust habe, das übel verklebte und versiegelte eigentliche interne LCD-Modul auseinander zu popeln, in dem auch die LED-Leisten versteckt sind.
Das Modul hat hinten u.a. ein Flachband Kabel mit 6x2 Leitungen, für die sechs LED-Leisten. Jede Leiste kriegt wohl ca...
28 - Netzsicherung geflogen -- Mikrowelle Siemens HF25G5L2
Hallo, ich habe nun auch die defekte Leiterbahn repariert und die Sicherung erst. Leider geht die Mikrowelle nicht. Keine Funktion. Lässt sich nicht anschalten und Sicherung bleibt sein. Muss generell ein Widerstand bei der Beleuchtung vorhanden sein oder sollte sie sich ohne Glühlampe funktionieren? Danke für Eure Hilfe


...
29 - LED-Klingelknopf mit Edelstahl-Klingelplatte -- LED-Klingelknopf mit Edelstahl-Klingelplatte
Hallo und schon jetzt ein herzliches Dankeschön, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, einem absoluten Elektrolaien
unter die Arme zu greifen.

Die Problematik mit dem Anschluss einer Klingel mit LED-Beleuchtung findet man in zahlreichen Foren, allerdings hat mir das nicht so richtig weitergeholfen.
Deshalb möchte ich Euch hiermit um Hilfe bitten....

Ich habe eine Klingelplatte aus Edelstahl, die mit einem beleuchteten Taster bestückt ist.
Gekauft habe ich die bereits vor 10 Jahren, als ich mein Einfamilienhaus gebaut habe.
Es war auch eine Anschlussanleitung dabei, die ich damals dem Elektriker in die Hand gedrückt und nie wieder bekommen habe....
Damals hat die Installationsfirma die Klingel angeschlossen und die Klingelplatte auf dem Klinker verklebt (Silikon oder Bauschaum??). Die LED leuchtete damals auch tatsächlich, allerdings nur etwa 2 Wochen. Sie wurde von
Tag zu Tag schwächer, bis sie schließlich ganz aus blieb.
Ich hatte das damals auch bemängelt, bin aber leider aufgrund der anderen Mängel über diese vermeintliche Kleinigkeit drüber weg gekommen.

Nun hat mein Nachbar auch eine beleuchtete Klingel, daher kam ich heute auf den Trichter, doch mal nachzuschauen, woran es denn liegen könnte.
Der Klingeltrafo im Verteiler...
30 - Hintergundbeleuchtung -- LCD TFT Kyocera Seriengerät
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergundbeleuchtung
Hersteller : Kyocera
Gerätetyp : Seriengerät
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo :))

Ich habe hier einige Serien geräte für die i industrie, alle bau gleich, verbaut ist unter anderem im Gehäuse ein 5,2 Zoll Bildschirm, das Problem ist alle 4-6 Monate raucht so ein Bildschirm ab, er bleibt dunkel. Mit Taschenlampe bewaffnet lässt sich noch etwas erkennen also ist wohl die Hintergrund Beleuchtung defekt.

Jetzt haben wir mal eins zerlegt, der invertiert sitzt neben dem Bildschirm.

Die Frage ist sind die röhren vom Bildschirm defekt oder der inveter? Der inveter gibt Spannung aus, aber nur 200Volt, was ich persönlich ein Bischen wenig finde. Aber bin mir nicht sicher da der Bildschirm ja sehr klein ist. ...
31 - Hintergrungbelechtung -- LED_3   LG Elektronik    32LN6138
Geräteart : Sonstige
Defekt : Hintergrungbelechtung
Hersteller : LG Elektronik
Gerätetyp : 32LN6138
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi! Leute

Habe einen LG 32LN6138 von einen Freund bei mir auf der Arbeitsplatte liegen!

Beim einschalten blitzt die Hintergrundbeleuchtung nur kurz auf und bleibt dann finster! (Mit der Taschenlampe sieht man das Bild)

Also hab ich ihn zerlegt und festgestellt das 3 Leds am selben Streifen kaputt sind! die wird ich tauschen!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage! Ich habe am Netzteil beim Ausgangsstecker der Hintergrundbeleuchtung nirgendwo Spannung! Die Beleuchtung ist in 2 Kreise aufgeteilt - es gibt 3 LED-Streifen, die beiden die funktionieren sind ein Kreis und der defekte hängt separat auf einen Kreis!

Ist das normal? Oder hat das Netzteil auch was abbekommen? Elkos habe ich soweit alle kontrolliert und einen sichtbaren defekten Bauteil kann ich auch nicht feststellen!

Da ich das nur Hobby mäßig mache weiß ich jetzt leider nicht mehr weiter, vl kann mir jemand weiterhelfen!

Lg
Locke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Locke the 3rd am 22 Feb 2017 18:08 ]...
32 - Für Drehbuch: Verblüffende Reparatur einer weihnachtlichen Deko gesucht. -- Für Drehbuch: Verblüffende Reparatur einer weihnachtlichen Deko gesucht.
Ich musste jetzt echt mal googlen, was die Aufgabe und die Funktion des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist.
Dazu hat sogar dein Brötchengeber eigens eine "ARD-Check-Seite" ins Netz gestellt. Die kannst du hier finden:
Aufgabe und Funktion des öffentlich-rechtlichen Rundfunks/der ARD

Ich bezahle jeden Monat 17,50 EUR, den sog. Rundfunkbeitrag (und das nur, weil ich es muss). Ich habe keinen Fernseher und höre keine öffentlich rechtlichen Radiosender, denn diese Sender lässt mein Gehirn irgendwie nicht zu. Wenn ich jeden Tag 10 mal die gleiche CD hören muss und permanent mit der gleichen Werbung vollgeballert werde, bekomme ich leichte Aggressionszustände. Sorry, aber das können andere, freie Internetsender viel besser.

Du hast jetzt Glück, dass du bei ARD arbeiten darfst. Die haben, meiner Meinung nach, von den öffentlichen Sendern mit das interessanteste Programm. Aber auch dieses ist meiner Meinung nach gründlich durchmischt mit belanglosen, völlig unwichtigen Themen. Dazu kommt noch der ZDF, dessen Mediathek randvoll gefüllt ist von Wiederholungen...
33 - keine Funktion -- Waschmaschine EBD WAS 1600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WAS 1600
S - Nummer : 20070206952010010323
FD - Nummer : PGR 531/C_02 ROB 000
Typenschild Zeile 1 : 240V
Typenschild Zeile 2 : 65dx-45d
Typenschild Zeile 3 : CRC 2910
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemad so kurz vor Weihnachten helfen. Meine Frau bekommt hier schon leichte Anfälle.... Die oben zu machenden Angaben sind leider etwas lückenhaft, liegt daran, dass ich kein Typenschild gefunden habe!

Meine Waschmaschine macht nichts mehr. Zuerst flog beim Einschalten ständig die Sicherung raus. Nun ist es so, dass die Beleuchtung am "Programmrad" wieder an ist, Display usw. aber aus bleibt. Beim Versuch einzuschalen, blinkt alles einmal kurz auf. Das letzte was sie machen sollte, ist übrigens in den Schleudergang zu wechseln. Da muss es passiert sein!

Ich hänge nochmal ein Foto an.

Wenn hier jemand helfen kann, wäre das echt superklasse! Wir haben 3 Kinder, da ist es vor Weihnachten h schon eng und dann noch ohne WM....



...
34 - LED Fluter Kaufhilfe -- LED Fluter Kaufhilfe

Offtopic :Vielleicht hilft ja Folgendes zum Verständnis:
Ich habe kürzlich bei einem westfälischen Werkzeugversand ein Nachtlicht für den Flur mitbestellt - zum einfach-in-die-Steckdose-stecken.

Der Dämmerungssensor sorgt dafür, daß tagsüber oder aber nachts, wenn das Deckenlicht im Flur eingeschaltet ist, das Nachtlicht aus bleibt.
Erst, wenn der Flur wirklich dunkel ist, schaltet sich eine weiße LED ein und dient der Orientierung.
Gleichzeitig ist dann auch erst der Bewegungssensor aktiv. Wenn man jetzt in den Sensorbereich tritt, schalten sich zusätzlich 7 weitere LED ein und durch die Beleuchtung der Wand wird der Flur indirekt sehr stark erhellt (geht ohne weitere Bewegung nach ca. 22 Sekunden wieder aus).

Das Ganze übertragen auf den Außenscheinwerfer -> nun weißt Du, wie es geht...! ...
35 - Bootloop -- LED TV Samsung UE40D5700
Geräteart : LED TV
Defekt : Bootloop
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40D5700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei dem Fernseher geht der TV an und das Samsung Smart TV Logo erscheint, dann geht er nach ca. 10 Sekunden wieder aus und das ganze wiederholt sich immer wieder. Die Fernbedienung reagiert, also die rote LED flackert wenn man einen Knopf drückt. Wenn man das Mainboard rauszieht, hört der Bootloop auf und die LED BEleuchtung des Panels bleibt an. Wenn man das Mainboard wieder reinsteckt geht der TV wieder an und komplett aus und wieder an usw.
Ich habe bereits versucht das Eprom zu resetten mit einem Kabel wie bei Youtube beschrieben aber ohne Erfolg. Ich denke es ist entweder etwas am Netzteil oder am Mainboard defekt. Man liest ja immer von defekten Elkos auf dem Netzteil. Kann man die irgendwie testen?
Ich habe bereits alle sichtbaren auf Spannung gemessen und auch überall etwas gemessen.

Danke für eure Tipps, ich konnte mit der Suche leider nur der Epromreset finden.
Danke
Andreas ...
36 - Paulmann Niedervoltsystem -- Paulmann Niedervoltsystem
Hallo,

habe nach 15 Jahren fehlerfreien Betrieb seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Paulmann-Halogensystem.

Installiert sind als Deckenbeleuchtung 5 Halogen-Einbaustrahler a 20W.
Betrieben wird das Ganze mit einem Paulmann Mipro 105 R Trafo.

Seit einiger Zeit des Betriebes (mal nach 5 Minuten, mal nach 1 Stunde) werden ALLE Lampen dunkel. Sie glimmen dann nur noch. Das passiert aber nie unmittelbar nach dem Einschalten. Nach einiger Zeit werden Sie auch ALLE wieder hell. Dieser Vorgang wiederholt sich zeitlich unregelmäßig mehrmals, wenn die Beleuchtung über Stunden an bleibt.

Ich habe schon 2 andere Paulmann-Trafos mit gleicher Dimensionierung ausprobiert. immer dasselbe Ergebnis.

Ein Fehler in der Anschlussverkabelung des Trafos würde ich ausschließen wollen, da es ja vorher immer und zurzeit zumindest phasenweise korrekt funktioniert.

HELP

kalte Grüße aus Berlin
stone
...
37 - Grundlastelement PTC für LED -- Grundlastelement PTC für LED
Hallo zusammen,

am Wochenende hat mich der Sparwahn gepackt und ich habe (fast) sämtliche Glühbirnen im Haus rausgeworfen und gegen Energiesparlampen ersetzt. Ist ja erschreckend, wenn man den Stromverbrauch miteinander vergleicht und sieht, dass man teilweise mehr Licht für nen drittel Stromverbrauch bekommt.

Lief alles wunderbar, bis sich das Frauchen beschwerte, dass ich das Licht im Bad angelassen haben soll. Die Beleuchtung selbst ist aus, aber die Kontroll-LED im Lichtschalter leuchtet vor sich hin. Toll...

Nun muss wohl ein Grundlastelement darein, damit nun auch die letzte Glühlampe weichen kann und die LED aus bleibt... Im Internet findet man einen im Schrumpfschlauch eingelassenen PTC für rund 10 Euro. Der sollte doch mein Problem lösen, oder?
Nun sind 10 Euro nicht gerade wenig, wenn man bedenkt, dass ein PTC paar Cent kostet, ich den Schrumpfschlauch und den Anschlussdraht noch hier liegen habe. Weiß jemand, welche Daten dieses Teil hat oder welchen PTC ich dafür verwenden kann? Selbst zusammenlöten ist außerdem viel toller

Ideen? Vorschläge? Anmerkungen?


Danke ...
38 - Kein Bild/Beleuchtung nur Ton -- LED TV Samsung UE55H6470SSXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild/Beleuchtung nur Ton
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55H6470SSXZG
Chassis : BN94-07341E
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
Fehler:kein Bild mehr, nur Ton, das Panel ist komplett schwarz.

Wenn ich das T-Con Board ganz abstecke und den Fernseher einschalte, ist die Beleuchtung an oder wenn ich je eines von der beiden Kabel vom T-Con zum Panel abstecke ist auch nur beleuchtung an.

ich habe schon Mainboard und T-Con Board getauscht (von ebay gebraucht) leider nichts gebracht. bleibt nur Panel??

Herzlichen Dank
Janu ...
39 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LCD LG 47LK950S
Geräteart : LCD TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : LG
Gerätetyp : 47LK950S
______________________

Hallo zusammen,

leider ist bei meinem LCD-TV 47LK950S beim letzten Anschalten etwas kaputt gegangen. Es gab einen recht lauten Knall und man konnte eine Art "Blitz" auf der rechten Seite des TVs sehen. Ich habe mich danach auf die Fehlersuche gemacht. Ich kann den Fernseher immer noch einschalten und auch vom TV den Ton hören. Das Display bleibt allerdings immer schwarz. Wenn man jedoch ganz genau hinsieht bzw. den Bildschirm von außen beleuchtet, sieht man, dass das Bild generell weiter vorhanden ist. Dementsprechend scheint der defekt an der Hintergrundbeleuchtung zu liegen. Soweit ich mich kundig machen konnte, kommen damit entweder die CCFLs oder der Inverter in Frage. Leider konnte ich nirgendwo eine eigene Platine für den Inverter finden. Kann es sein, dass dieser in meinem Fall direkt mit auf dem Netzteil verbaut ist? Woran erkenne ich denn die Komponenten für den Inverter? Ich habe mal ein Bild gemacht und dort zwei Kabel markiert. Diese führen jeweils von links und rechts hinten direkt an die beiden Platinen mit den CCFLs. Auch von diesen habe ich noch ein Bild gemacht. Um das Problem genauer einschränke...
40 - 1/3 des Bild ist Dunkler -- LED TV Samsung UE55ES6300SXZG
Überlege mal, das T-Con ist neu wie du sagst, dann hast Du wie am Bild nur auf einer Seite Bild, zwischen dem Panel und T-Con sind nur die eine oder 2 Flexboards die am Panel doch fest dran sind, bleibt also logischer Weise gerade bei dem Fetten schwarzen Strich im weißen Bildteil nur noch das Panel selber oder die Panel Treiber auf den Flexiblen bahnen am Display und die kannst Du nicht erneuern weil die auf dem Panel sind, ich habe da mal von am anderen TV weis aber nimmer welcher was gesehen dass da einer auf dieses Stück wo die Treiber drauf sind etwas draufgedrückt hat und damit war der Fehler weg, nur bei deinem TV sind diese Treiber oder diese Treiber ICs liegen nirgend wo zur Kühlung auf.

Schlachte die Kiste aus , alles was raus kann wie T-Con, Netzteil, Mainboard und Hintergrund Beleuchtung unter dem Display alles ausbauen und in der Bucht verklopfen, und das Geld nimmst dann für an neuen TV her . Den Rest aufn Müll.

Und nicht wieder das billigste vom billigsten kaufen , die billigen Low Coast Modelle von Samsung sind nicht wirklich lange haltbar ! und wenn der 2 Jahre klaglos überstanden hat kannst froh sein , oder Du nimmst die 5 Jahres Garantie mit dann weist zumindest dass Du 5 Jahre den selben TV hast oder Du investierst gleich in ein Gerät das ni...
41 - Bild dunkel, Ton vorhanden -- LED TV LG Electronics LG 42LN5708
Geräteart : LED TV
Defekt : Bild dunkel, Ton vorhanden
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : LG 42LN5708
Chassis : Netzteil EAX64905301 (2.0) REV. 3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Fachleute,

wie schon im Titel gesagt bleibt das LED Backlight dunkel.
Kondensatoren sehen soweit alle gut aus.
Am Messpunkt für das Backlight (gemessen gegen die Kathoden der Dioden) pumpt die Spannung zwischen 99V und 120V, richtig gleichmäßig. Auf der Platine ist für 42 Zoll 157,5V angegeben. Wenn ich den Stecker der LED´s abziehe und wieder einschalte, kann ich keine Spannung messen.
Die beiden Seiten der LED Beleuchtung sind in Reihe geschaltet. Das kann man am Stecker auf der Leiterplatte erkennen.
Ein Austauschnetzteil liegt bei 120,-€ und ich bin mir nicht mal sicher, dass die LED´s vielleicht defekt sind.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich was wahrscheinlich defekt ist.
Vielleicht sollte ich doch mal die Elko´s in dem Bereich tauschen.

Grüße..... ...
42 - Einfache Transistorschaltung klappt nicht :/ -- Einfache Transistorschaltung klappt nicht :/
Danke noch mal an alle die was zum Besten gegeben haben

Habe das Video noch 2x überarbeitet und jetzt sollte der Link aktuell sein und passen.

@der mit den kurzen Armen: Ich verstehs grad nicht so ganz. Ich glaub ich bräuchte das vor Augen um es realisieren zu können.
Wäre eine gute Idee.

@Kleinspannung: Das Problem mit der Display Beleuchtung ist, dass das Display auch leuchten kann, wenn z.B. der Akku vollständig geladen ist oder z.B. nach einem Stromausfall der Strom wieder da ist und das Handy wieder geladen wird.
Denn das Handy bleibt ja dauerhaft am Ladegerät, da ich unter Umständen auch mal 2 Wochen nicht daheim bin und es dann leer wäre.

Dann geht der PC auf einmal an, weil irgend ein ungeplantes Happening war und der PC läuft einfach vor sich hin Die Überlegung hatte ich auch mit dem Licht. ...
43 - Rotstich -- LCD TFT   Acer H236HL / Version (bmjd)    LCD Monitor mit IPS-Panel, LED Beleuchtung

Zitat :
trafostation hat am 11 Feb 2016 20:53 geschrieben :
Sieht eindeutig nach Fleck aus, sichtlich defekte ICs sind verbrannt, aufgeplatzt, bzw. Riss.

Rotstich kenn ich bislang nur von CCFL und CRT Monitoren, somit kann ich dazu leider nichts sagen.
Wenn der Monitor ein LVDS Kabel zum Panel hat das mal abstecken, bei CCFL TFT ergibt das oft ein komplett weißen BIld, weil nur das Backlight an ist, das wäre ein Versuch um die LED Beleuchtung vielleicht als Ursache auszuschließen.

Kurz mal Zwischenstand.
Nach langen Suchen und Testen, könnte ich den Problembereich bis auf LCD-Panel eingrenzen. Die LED Hintergrundbeleuchtung funktioniert auch einwandfrei. Bleibt also die Matrix. Die Steuerungsplatine von der LCD-Panel habe ich auch grundlich mit der Lupe durchgesucht. Keine sichtbare Beschädigungen. Nun mir ist ein Drossel aufgefahlen, der während der Betrieb kalt bleibt und sicht nach Widerstand nicht messen lässt. Der Drossel hat Bezeichn...
44 - Kein Licht, nur kurz an -- LCD Toshiba 42WL66Z
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Licht, nur kurz an
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 42WL66Z
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hab den TV schon eine ganze Weile aber selten benutzt. Am Anfang wo das Problem anfing muckte er bissl aber dann ging das Licht an. Ich habe Ihn demontiert und mich soweit ich dies mit meinem Wissen konnte durchgebissen. Momentaner Stand:

1:Beim Einschalten flackert kurz die Beleuchtung, bleibt dann aus
2:Man sieht das Menü, halt ohne Beleuchtung sehr schwer
3:Die Spannung an der linken Masterplatine vom Display hab ich durchgemessen, scheint ok

Hat wer von Euch ggf. schon das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen was ich testen/machen kann das die Beleuchtung wieder angeht?

Schönes We

Keksi









...
45 - Netzbrummen auf Mic-Leitung / Übersprechen von Gleichspannung -- Netzbrummen auf Mic-Leitung / Übersprechen von Gleichspannung
Hallo,

ich habe eine Türsprechanlage selber gebaut und dabei ein Auerswald ab Modul verwendet.

Die Anlage hat 2 Taster die dann über die Telefonanlage gezielt eine Nummer wählt, einen RFID Reader für den Zutritt, eine Kamera und eine LED-Beleuchtung die mittels Dämmerungsschalter gesteuert wird.

Die Leitungen für Lautsprecher und Mic habe ich gmeinesam mit der Gleichspannung für die LED-Beleuchtung mittels einem 7x0.7mm² (Ölflex) Kabel ~2m gelöst.

Eigentlich alles gut, nun merkte ich aber im Telefon einen ordentlichen Netzbrumm wenn die LED-Beleuchtung an ist

Keine Frage das Kabel ist nicht verdrillt und ein Übersprechen damit selbstverständlich vor allem auf der Mic-Leitung, da ich aber eh nur mit Gleichspannung fahre dachte ich nicht an einen Netzbrumm.

Nun habe ich auch schon andere Schaltnetzteile verwendet, der Brumm bleibt bzw. ist er sogar da wenn ich nur + oder - an das Ölflexkabel hänge :-/

Muss ich die Kabel tauschen oder schafft man eine Glättung evtl. auf 50Hz absgestimmt ????

lg
TheSimpsons




...
46 - Frage zu NF-Dauerzugbeleuchtung Modellbahn -- Frage zu NF-Dauerzugbeleuchtung Modellbahn
Dann sag doch mal die Spannungen und Ströme die tatsächlich vorkommen, und wieviel Platz du für die Elektronik hast. Ich vermute, dass wegen des Platzangebots das vielzitierte bistabile Relais nicht in Frage kommt.

Ausserdem musst du evtl. die Beleuchtung der Wagen auch mit Kondensatoren versehen, weil dir sonst die Lampen dort durchbrennen werden.

Mir erscheint es zwar auch möglich zu sein, auf der Speiseseite eine Wellenform herszustellen, bei der sowohl Gleich- wie Wechselanteil variiert, sodass der Effektivwert konstant bleibt, und damit Kompatibilität mit nicht umgebautem Material besteht, aber ich habe das noch nicht zu Ende gedacht.
...
47 - Düngung Aquarium: PWM in einfaches AN/AUS-Signal umwandeln -- Düngung Aquarium: PWM in einfaches AN/AUS-Signal umwandeln
Da gebe ich dir recht, das Licht ist mehrere Stunden täglich an.

Ich habe auf der Platine 12 Kanäle zur Verfügung.
3 von denen nutze ich zur ANsteuerung von RGB-LEDs. 3 weitere Kanäle für die Ansteuerung der "weißen" LEDs.
Die 6 übrigen Kanäle sind bislang unbenutzt. 2 dieser Kanäle möchte ich nun für die Steuerung meiner 2 Schlauchpumpen nutzen. Die EIN/AUS-Zeiten der Kanäle kann ich vollkommen frei steuern. Die restliche Beleuchtung des Aquariums bleibt davon unberührt.

Das hab ich im EIngangspost noch nicht so deutlich dargestellt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dehnschraube am 10 Jul 2015 20:49 ]...
48 - LEDs in der Instrumentenbeleuchtung... -- LEDs in der Instrumentenbeleuchtung...
Hi!

Da bei meinem Oldtimer die Armaturen nachts kaum zu erkennen sind, möchte ich die Birnchen (12V) der Instrumenten-Beleuchtung gerne gegen LEDs austauschen.
Beim Fernlicht-Birnchen hat das auch prima funktioniert,
beim Blinker sieht das schon anders aus:
Währen die LED beim links Blinken mitblinkt, bleibt sie beim rechts Blinken aus, obwohl der eigentliche Blinker funktioniert. Tausche ich sie dann wieder gegen die klassische Funzelbirne, funktioniert wieder alles.
Auch die Ladekontroll-Leuchte spinnt nach Austausch gegen LED.
Sie leuchtet nämlich auch nachdem der Motor läuft.

Wie kann das sein?
Bin leider Elektrotechnisch ziemlich ungebildet...

Gruß
Joh ...
49 - Bauteilhilfe -- Bauteilhilfe
Hallo nochmals und gleich ein Danke für die rasche Antwort

Ich dachte nicht, dass die Problematik auch wesentlich ist....

Kurz erklärt:

Die langen Dinger wurden schon mit 2 Widerständen überbrückt (siehe die 2 Widerstände im Plastikschlauch am Foto) oder ähnliches, weil das Display schon mal schwarz war (wurde von einer Fachfirma in der CH getätigt)... Seit den zusatzwiderständen kann man auch die Dimmfunktion nicht mehr nützen, das Display bleibt permanent gleich hell.
Das Display wurde dann von einer KFZ-Werkstätte eingebaut und seit dem gibt es Probleme (das ganze ist jetzt schon jahre her).

Auto wird gestartet, Display schaltet sich ein und funktioniert soweit, bis auf das Fernlicht-Symbol, welches permanent aufleuchtet.
Wenn man lange genug fährt (ich schätze das Display bzw. Bauteile werden warm) fängt das eigentliche Problemchen an.

Zuerst leuchtet ein Blinkersymbol auf, verschwindet wieder, dann das andere Blinkersymbol und verschwindet. Selbiges mit dem "Fasten Belts symbol". Das ganze Spiel geht so lange bis auf einmal alle drei permanent mitleuchten.

wir haben nun den Stand der Dinge dass wir mit ausgeschaltetem Licht und ausgeschaltetem Fernlicht folgendes permanent leuchten haben:
"Faste...
50 - Mini Lämpchen gesucht 5V 75 mA -- Mini Lämpchen gesucht 5V 75 mA
Ich stelle hier mal einen Ausschnitt aus dem Schaltplan ein. Wichtig ist halt, daß die Beleuchtung dimmbar bleibt. Eine Umrüstung auf LED habe ich auch schon überlegt.


...
51 - LED-Beleuchtung für stromlose Garage -- LED-Beleuchtung für stromlose Garage
Mensch, das ist ja ein klasse Forum. Vielen Dank für die schnellen Antworten!


Ärgerlich, dass der Wechselrichter die besagten 12V nicht bringt. Aber gut, dann weiß ich immerhin jetzt die Ursache für das Brummen.
Dass der Wechselrichter zum "wechseln" auch Energie zieht und ich zumindest die Beleuchtung ohne ihn bauen sollte, leuchtet mir ein.

Die Petroliumlampe ist definitiv keine Alternative. Ich brauch vernünftige Licht. Ein Notstromaggregat geht aber auch wiederum nicht, da der Garagenkomplex in einer Wohngegend liegt. Falls der Vorschlag kommt: Strom von einem umliegenden Haus zu bekommen, ist auch nicht möglich.

Es bleibt also die Autobatterie. Zum Laden kommt sie eben wieder mit in die Wohnung.

Auf die Fluter für 12V/230V bin ich auch schon gestoßen. Ich seh da nur keine Möglichkeit ein homogenes/nicht blendendes Licht zu bekommen.

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HrJames am  4 Mär 2015  0:17 ]...
52 - Beleuchtung dauerhaft an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühlschrank
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Beleuchtung dauerhaft an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühlschrank
S - Nummer : KI26M02/32
FD - Nummer : FD7806
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo. Ist mein erstererster Beitrag hier also Bitte nicht sauer sein falls was falsch ist.

Nachdem ich innerhalb von wenigen Monaten das zweite mal die Glühlampe wechseln musste hab ich bemerkt das sie auch bei gedrücktem Türkontaktschalter an bleibt. Ist das Problem bekannt bzw gibt's da ne einfache Lösung? Oder muss ich die Kombi ziehen und von außen ran?

Hab schon nach dem Problem gesucht und was von Schaltern für den Betrieb in kalten Räumen gefunden. Bei mir gibt's so einen Schalter aber nicht.

DANKE schon mal für eure Hilfe. ...
53 - Display zeigt "-OFF" -- Backofen Bauknecht Ceranfeld & Backofen
Die Uhr ist ja mein Problem.
Eben habe ich mal einfach etwas an den Reglern herumgespielt:
Wenn ich den linken Regler (Art des Ofenbetriebs) ...

1. auf Beleuchtung drehe, dann geht das Licht im Ofen an. Anschließend habe ich mal länger (mehrere Sekunden) auf Uhreinstellung gesrückt ... und etwas später konnte durfte ich die Uhr einstellen. Wenn ich den linken Regler wieder auf "aus" drehe, dann geht auch die Uhr aus ... !?!
2. auf Ober-&Unterhitze drehe, dann wird der Regler kurz beleuchtet, die Beleuchtung erlischt dann sofort wieder und im Display/Uhr erscheint "-OFF". Drehe ich den Regler weiter bleibt die Anzeige auf "-OFF". Erst wenn der linke Regler wieder auf "aus" gedreht wird, dann erlischt auch die Anzeige im Display und es wird keine Uhr angezeigt ...

Kann es sein, dass ich die 4 Kabel an der Steuereinheit ( 1x blau, 1x braun und 2x braun(gleiches Kabel mit zwei Steckern) nicht korrekt angeschlossen habe?!? Ich habe leider nicht versäumt die Originalbelegung zu notieren ...

Weiß jemand Rat?!? ...
54 - Kein Bild -- LED TV Sharp AQUOS LC-32LU632E
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : AQUOS LC-32LU632E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe einen LED TV Sharp AQUOS LC-32LU632E zur Reparatur erhalten.
Früher soll der TV Startprobleme gehabt haben, jetzt kommt gar kein Bild mehr.
Wenn man den Kipptaster zum einschalten betätigt hört man kurz das Netzteil leise pfeifen und manchmal sieht man kurz die Hintergrundbeleuchtung aufflackern. Danach bleibt das Bild einfach dunkel. Es leuchtet keine LED am TV.
Drückt man eine Taste vorne oder an der FB blinkt die rote LED.
Der TV lässt sich scheinbar auch in Standby schalten, dann leuchtet die rote LED dauerhaft.

Wenn ich auf die Menü-Taste drücke erscheint sowas wie ein Häuschen oder ein Pfeil der nach oben zeigt genau in der Mitte des Bildschirms.
Da die Beleuchtung aus ist, ist es nur schwer zu erkennen und auch nur wenn es etwas abgedunkelt ist. Ist relativ groß, vielleicht so 20cm hoch und breit.

Schon jemand erste Tipps, ohne dass ich überhaupt den Deckel abmachen muss? Gibt es typische hoffentlich leicht und günstig zu behebende Fehler in der Richtung?

Hab was von schlechten Schraubverbindungen im Zusammenhang mit Hintergrundbeleuchtung...
55 - Bleibt auf Standby -- LCD Medion MD30134
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bleibt auf Standby
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30134
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Habe vor ein paar Wochen einen Medion MD30134 LCD Fernseher von meinem Onkel geschenkt bekommen. Geschenkt deshalb, dass Gerät geht nicht an. Ich schmeiße sowas ungerne weg, wenn man es mit einem kleinen Geldbeutel noch reparieren kann.

Also sobald ich den Fernseher an Strom anschließe, den Power Knopf drücke, geht vorne das blau beleuchtete Dreieck an. Nach einigen Sekunden, geht die Beleuchtung wieder aus und danach wieder an. Sobald ich aber auf die Fernbedienung drücke, oder den Einschaltknopf an der Seite, tut sich gar nichts, aber sowas von nichts. Da ich schon mal so einen Fehler an einem Universal Fernseher hatte, der aber nach mehrmaligen ein und ausschalten sich wieder regeneriert hat, bleibt der Medion im Tiefschlaf.

Vielleicht hat einer von Euch das gleiche Problem gehabt und kann mir bei meinem helfen. Würde mich auf jede hilfreiche Antwort freuen und dem Forum hier auch mit einer kleinen Spende erkenntlich zeigen.

mfg
Hörnemann Ralf ...
56 - Neuinstallation Wohnung -- Neuinstallation Wohnung
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei die Elektrik einer Wohnung komplett zu erneuern.
Ich werde auch die Unterputzverteilung erneuern. Ich tausche hier jedoch nur neu gegen alt (3 reihig) aus.
So habe ich vor die UV aufzubauen:
Reihe 1:
- 4 poliger RCD (für gesamte Wohnung)
- LLS B16 -> Bad (Waschmaschine)
- LLS B16 -> Bad (Trockner
- LLS B16 -> Bad (Licht + Steckdosen + evtl UP Radio)
- LLS B16 -> Esszimmer
- LLS B16 -> Wohnzimmer
- LLS B16 -> Schlafzimmer
- LLS B16 -> Hobbyraum

Reihe 2:
- LLS 3-Polig B16 -> Küche (Herd)
- LLS B16 -> Küche (Geschirrspüler)
- LLS B16 -> Küche (Kühlschrank)
- LLS B16 -> Küche (Backofen)
- LLS B16 -> Küche (Dampfgarer)
- LLS B16 -> Küche (Arbeitssteckdosen 7x + Licht)

Reihe 3 bleibt frei.

Was haltet ihr von dieser Aufteilung? Soll ich für Beleuchtung und Steckdosen einen eigenen Stromkreis legen?
Für den Herd werde ich ein 5x2,5 legen. Den Rest wollte ich generell mit 3x2,5 verlegen. Ist das übertrieben und ich sollte teilweise 3x1,5 nehmen? (Wohnzimmer und Esszimmer werden bis zur letzten Steckdose bestimmt 18m sein). In die komplette Wohnung wird eine Wandheizung verbaut die ich auch teilweise kreuze...
57 - Kein Bildinhalt -- LED TV   Panasonic    TX-L32E30B
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bildinhalt
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-L32E30B
Chassis : LA18
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________


Wird der Fernseher eingeschaltet, so leuchtet die Hintergundbeleuchtung und der Ton funktioniert einwandfrei, jedoch ist kein Bildinhalt zu erkennen.
Auch im Selfcheck und Service Mode wird das Display nicht angesteuert und bleibt dunkel.

Ich habe bisher folgende Messungen vorgenommen:

P-Board: Alle Spannungen, sekundär am Netzteil sind korrekt vorhanden.
A-Board: Am Stecker A15 (SM Seite 51)stehen die Signale noch korrekt an

In der Mitte ist noch ein weiters Board montiert. Dieses ist im Service Manual nicht dokumentiert. Ich befürchte, dass diese PCB zum Display selbst gehört und seperat nicht erhältlich ist, da ich auch keine P/N finde.
Diese PCB beinhaltet ua. zwei Step-up Converter für die LED Beleuchtung. Diese funktionieren einwandfrei.
Auf dieser PCB befinden sich noch mehrere DC-DC Wandler. Einige davon sind spannungslos!
Ich habe intensiv nach SMD Sicherungen gesucht die allesamt in Ordnung sind. Da die Platte ein Multilayer ist und unzählige VIAs (>1000?) hat, lässt si...
58 - LED Dimmen - was wird benötigt? -- LED Dimmen - was wird benötigt?
Hallo erstmal, freue mich dieses Forum gefunden zu haben
und auf eine gute Zeit hier!

Ich brauche Hilfe und Erklärungen bzgl. eines Vorhabens mit einem
Regal. Wir (meine Eltern und ich) sind gerade in eine Eigentumswohnung umgezogen und ich bin sozusagen derjenige, der sich um die komplette Elektrik in der Wohnung kümmert. Vorerst sei gesagt, ich bin Maschinenbau-Student und habe auch schon selbständig Leitungen in der Wohnung gelegt sowie die gesamte Beleuchtung (Rigipsdecke mit LED-Strahlern)installiert, auch Küchenherd usw... Worauf ich hinaus will, ist bloß, dass ich nicht komplett trottelig in diesem Thema bin.

Meine Eltern haben sich Regale gekauft, deren Auflagefläche aus Glas ist und mit einer LED-Leiste in diesem Regalgehäuse beleuchtet wird.
(Beispielbild: http://img.archiexpo.de/images_ae/p.....9.jpg)

Diese LED-Leiste würde ich gerne dimmen, weil viel zu hell! Ich weiß oder habe nach Recherche soviel erfahren, dass ich nicht mit einem normalen Poti arbeiten kann. Liege ich richtig, dass hierfür eine PWM notwendig ist?

Kurze Eckdaten über die Beleuchtung:
59 - Beleuchtung Programmschalter -- Waschmaschine MIELE W921
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beleuchtung Programmschalter
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich möchte gern die Beleuchtung des Programmwahlschalters erneuern, da beide Birnchen defekt sind.

Es gibt einen Beitrag im Archiv

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

bei dem mehrere Angaben zu den Birnchen gemacht werden:

- Sofittenlampe
- 12V
- 1W

Meine Guglsuche ergab die Bestätigung meiner eigenen Kenntnis, daß Sofitten diese länglichen Glasbirnen mit Endkappen als Kontakte sind, die man in der Deckenlampe von Autos findet.

In meiner Maschine sind jedoch 2 etwa 15mm lange und 5mm dicke Glasbirnchen verbaut, also keine Sofitten.

Daher bin ich skeptisch, ob die anderen Angaben passen.

Meine Suche nach solchen Birnchen fiel mager aus - nur Völkner hat 20mm lange im Angebot.

Und das sind keine mi...
60 - Blinkschaltung nur mit Relais (Anfänger!) -- Blinkschaltung nur mit Relais (Anfänger!)

Zitat :
Otiffany hat am 23 Apr 2014 21:18 geschrieben :
Was hast Du dir denn bei der Beschaltung des Brückengleichrichters gedacht?
An sonsten bleibt mir auch die Funktion der Schaltung verborgen!

Gruß
Peter


Die Beleuchtung soll mit 24V AC sein, da ist ein Glechrichter vor der LED praktisch...

Aber unübersichtlich ist es....

Nach Spannungsebenen aufteilen, Plus Oben Minus Unten und die Relais auflösen und es wird übersichtlich. Den Relais Nummern (K1 bis K..) und Namen zu geben (Fahrtrichtung, Blinker 1 Blinker 2, Geschwindigkeitsvorwahl... dazu eine kleine Tabelle)
Macht es auch einfacher.

Topf_Gun
...
61 - Fragestellung für Transistorenschaltung -- Fragestellung für Transistorenschaltung
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Aber ich glaube, das wird alles etwas sehr kompliziert, daher will ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Zu Beginn einen Kübel Asche auf mein Haupt, denn ich habe die Stromrichtung invertiert dargestellt. Macht zwar wohl nix, wenn man die richtigen Bauteile nimmt, verwirrt mich aber selber.

Ich habe mal eine Schaltung hier hochgeladen, die das Problem "alles aus" handhabt. Recht simpel eigentlich und funktioniert auch so.

Was mir jetzt noch fehlt, ist die dritte Lampe, die nur leuchten soll, wenn die erste auch leuchtet.

Und noch mehr Licht ins Dunkel zu bringen, eine kurze Erklärung, worum es geht und warum die Spannung vorgegeben ist.

Es handelt sich hier um die Realisierung einer Beleuchtung für eine Modelleisenbahn Lokomotive.

Die Elektronik ist ein sogenannter Digitaldecoder mit mehreren schaltbaren Ausgängen (bzw., Eingänge, der Strom fließt ja in die schaltbaren Eingänge hinein). Ich glaube ja nicht, ob das wirklich signifikant ist.

Und ob es sich um Birnen oder Leds handelt (beides ist möglich), ist auch nicht relevant. Leds anschließen mit entsprechenden Vorwiderständen in Reihe ist kein Thema.

Das weiße Li...
62 - Der bildschirm zeigt weiss -- LCD TFT Ben Q 2420hdb
Mhh aber nun bleibt die Beleuchtung zumindest permanent an , kann mir jemand Tipps geben? ...
63 - Modellbahnmotor neu wickeln? -- Modellbahnmotor neu wickeln?
Soooo, neuer Tag, neues Problem, neue Frage....

Hab hier nen alten Gleichstrommotor/Antrieb einer Modellbahn aus den 50er Jahren.
Bild eingefügt
Leider hat dieser Motor die dumme angewohnheit, VIEL zu schnell zu laufen.
Ich sags mal so, die Drehzahl könnte auf 1/3tel gesenkt werden, und dann wäre die Lok immer noch zu schnell.

Die Lok einfach mit weniger Spannung zu betreiben, ist leider nicht Zielführend, weil die Beleuchtung von Lok und Wagen dann quasi aus bleibt. Halbwellensteuerung ist also keine Alternative, genauso wie ein Vorwiderstand. Der bräuchte mind. 5 Watt, dafür ist in der Lok aber kein Platz.

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, ob man nicht den Motoranker "umwickeln" könnte. Quasi nen anderen Draht für mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl und gleicher Stromaufnahme...

Möglich? Wenn ja, wie?

MFG Andy ...
64 - Loewe Opta Luna Stereo -- Loewe Opta Luna Stereo



Bin seit heute Eigentümer das oben genannten Gerätes. Meiner Meinung nach ein echter Glücksgriff, Gerät ist komplett inklusive original Stecker sowie tollem optischen Zustand. Meiner Meinung nach funktioniert alles, bis auf knackende Regler und Tasten. Selbst die Beleuchtung ist in Ordnung.

Jetzt meine Fragen dazu:

Das knacken der Regler, kann oder eher darf ich da reguläres Kontaktspray benutzen, oder muss es da was spezielles sein?
Sollte ich vorsorglich trotz der gegebenen Funktionen Bauteile wechseln? Wenn ja welche? Prinzipiell alle Elkos, oder andere Teile?
Das Gerät hat in eingeschaltenem Zustand einen relativ lauten Brummton, gehört das so oder sind das erste Anzeichen eines Defektes?

Das Gerät hat einen überraschend guten Klang. Ich möchte natürlich das das auch so bleibt um das gute Stück zu erhalten.

Danke für die Mithilfe, frohe Weihnachten!



...
65 - ohne Funktion nach Pyrolyse -- Backofen Siemens HET 682
Geräteart : Backofen
Defekt : ohne Funktion nach Pyrolyse
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 682
FD - Nummer : 7207
Typenschild Zeile 1 : HE68221/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Backofen ist vom Vormieter übernommen und war bis gestern tadellos funktionsfähig - allerdings wurde er wohl eher selten gereinigt, weswegen ich das Selbstreinigungsprogramm gestartet habe. Nach erfolgreichem Start (Aufheizen, Ventilatorgeräusche) schaltete sich das Gerät nach ca. 45min. offenbar selbsttätig ab; die Anzeige im Display zeigte zwar immernoch das Programm an (leuchtendes Automatik- und Dauer-Symbol), der Garraum kühlte aber ab und war nicht verriegelt. Seitdem heizt das Gerät gar nicht mehr auf; bereits beim Einstellen der Heizart ertönt nach ca. 1-2 Sekunden ein kurzes Klicken (Relais?) und die hintere Garraumbeleuchtung erlischt (die vordere an der rechten Seitenwand hingegen bleibt an). Eine Erwärmung ist nicht festzustellen, allerdings ist das Klicken erst nach mehreren Minuten (Abkühlphase?) reproduzierbar, davor bleibt die hintere Beleuchtung direkt dunkel. Der Ventilator für die Umluft springt grundsätzlich nicht mehr an.

Wer kann mir sa...
66 - keiner -- Bosch DWB068E50
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keiner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : DWB068E50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe vor einem Monat eine Dustabzugshaube Bosch DWB068E50 gekauft, und will sie als Abluftgerät mit Fensterschalter einbauen. Eine Abluftsteuerung (Firma Schabus Elektrotechnik) habe ich bereits. In der Bosch Einbauanleitung ist leider das Thema Abluftsteuerung nicht erwähnt, lediglich in den Vorsichtsmaßnahmen.

1. Gibt es einen Steckanschluß auf der Platine, bei der der Motor über eine potentialfreie Schaltung An- und Aus geschaltet werden kann (die Beleuchtung sollte natürlich an bleiben)?

2. Wenn es keinen Steckplatz gibt, bleibt nur das Unterbrechen an der Motorzuleitung. Ist das ohne Geräteschaden möglich, und wenn ja, welche der drei Leitungen (sie lassen sich farblich nicht zuordnen)? Der Motor wird über Niederspannung betrieben und hat drei Zuleitungen; Schwarz, blau und rot, ca 0,75mm². Alle drei Leitungen haben untereinander den gleichen Widerstandswert.

Wo soll die Fensterschaltung den Motor unterbrechen?

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Hilfe.

...
67 - Kein Bild mehr -- LCD TFT Fujitsu-Siemens ScenicView P 19-3
Kleine Ergänzung betreffs OSD für potentielle Tippgeber:
Während beim PC-Hochfahren die Betriebs-LED "vorschriftsmäßig" reagiert, d.h. von Bereitschaft (orange) auf Aktiv (blau) wechselt - inkl. dem Einschalten der Hintergrundbeleuchtung, tut sich bei Betätigung der Menü-Taste NIX, also kein Aktiv-Modus / Beleuchtung bleibt aus!

Vielleicht kann das ein Fachkundiger deuten!?

Mein Ersatzmoni geht jedenfalls an, sowie ich das OSD aufrufe, dies auch ohne PC-Verbindung - ich denke, das dürfte so die Regel sein.
...
68 - Beleuchtungsmessung mit Fotodiode (bis ca. 1 MHz) -- Beleuchtungsmessung mit Fotodiode (bis ca. 1 MHz)
Ich bin gerade dabei eine kleine Schaltung zu bauen, die mir ein LED-Array (ca. 250mA@15V) mit bis zu 1MHz pulst. Bis jetzt habe ich nur Simulationen in LTSpice gemacht, bin aber sehr zuversichtlich, dass zumindest die Ansteuerung der LEDs auch das machen wird was ich erwarte.

Ich würde dann aber natürlich gerne überprüfen, wie "rechteckig" der Licht-Output bei unterschiedlichen Frequenzen ist. Auch sollte eine zumindest relative Intensitätsmessung der Beleuchtungsstärke möglich sein, da durch Änderung der Spannung am LED-Array der Strom zumindest in ein paar Stufen variiert werden soll (es wird so lange an der Spannung gedreht, bis sich an einem Messwiderstand in Serie der gewünschte Strom eingestellt hat).

Im Prinzip ist mir der Aufbau klar: Transimpedanzverstärker mit Opamp und reverse bias der Fotodiode (obwohl ich hier einige verschiedene Möglichkeiten gefunden habe und noch nicht ganz weiß, welche die beste ist). Für die Anzeige reicht es, wenn ich am Ausgang des Opamps ein Oszi dran klemmen kann. Mehr brauche ich da nicht.

Die Fotodiode sollte mit der Geschwindigkeit kein Problem haben (ich muss nehmen was Conrad mir gibt
69 - Led Driver Board defekt -- LED TV   Toshiba    42SL833
Geräteart : LED TV
Defekt : Led Driver Board defekt
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : T420HW08 V0
Chassis : 42SL833
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bin neu hier und habe auch schon die Suche bemüht, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich habe hier einen Toshiba LED-TV, mit der Bezeichnung 42SL833. Das Netzteil wurde nach defekt durch ein neues ersetzt und der TV funktioniert soweit wieder einwandfrei, bis auf die Beleuchtung des Panels.
Die linke Seite leuchtet in meinem Fall heller als die rechte und ich vermute einen Fehler auf dem LED Driver Board.

Gemessen habe ich zuerst die Ein- und Ausgänge. Wie auf dem Netzteil angegeben liegen am Eingang des Boards 24 Volt an und am Ausgang auf einer Seite 80 Volt und auf der anderen 24 Volt, woraus sicher die unterschiedliche Beleuchtung resultiert.

Auf dem Board sind zwei Trafos oder Spulen verbaut, an deren Eingängen jeweils auch 24 Volt anliegen. Einer surrt ziemlich laut und an dessen Ausgang schwankt die Spannung zwischen zwei- und vierstellig, wenn hier kein Messfehler meinerseits vorliegt und wird im weiteren Verlauf auf 80 Volt geregelt.. Beim anderen bleiben die 24 Volt unverändert, bis zum Ausgang.
Die beiden...
70 - Können Goldfische Infrarot sehen? -- Können Goldfische Infrarot sehen?
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Daß die Fische auch elektrische Felder wahrnehmen können war mir neu.
Mal sehen, ob ich mit dem Sferics Empfänger und dem VLF-Pocker-RX irgendwelche Emissionen der Kamera im Bereich zwischen 50 Hz und 150kHz nachweisen kann.
Die Kamera ist eine gewöhnliche CMOS Boardkamera, die ich in ein selbstgeklebtes Acrylglasgehäuse eingebaut habe. Also keine Schirmung. Die IR-LEDs beim ersten Test wurden mit Gleichstrom versorgt, also nichts gepulstes. Das würde ich auch so beibehalten.
Sie waren hinter einer ebenen Acrylglasscheibe ähnlich wie die Kamera angebracht, nicht eingegossen o.ä. So gesehen bleibt der Abstrahlwinkel erhalten.
Die Idee, den Teich von oben zu beleuchten ist gar nicht schlecht. Ich habe hier noch einige SFH4550, die strahlen mit einem Winkel von drei Grad ab und leisten pro LED 50mW bei 850nm. Ich werde mal mit einem Array aus neun LEDs, das habe ich hier noch herumliegen, von oben auf den Teich leuchten. Ich habe zwar Zweifel daß das reicht, aber werde es dennoch ausprobieren. Mal schauen, ob und wieviel davon noch bis auf den Grund dringt. Das Beleuchten von oben erspart mir vielleicht die nicht ganz einfache dauerhaft absolut wasserdichte Abdichtung des Strahlers. Mit der Abdichtung hatte ich b...
71 - 3VDC Relais mit PIR Modul ansteuern -- 3VDC Relais mit PIR Modul ansteuern
Hi,
ich habe mir dieses PIR-Modul aus China kommen lassen:

Gewicht:ca.7g
Farbe:Weiss & Gruen
Größe: 32mm x 24mm x 28mm
Bewegungssensor mit Steuerplatine
Die Empfindlichkeit und Haltzeit einstellbar
Blockadezeit: 0.2 S(Default)
Erfassungsbereich: 3 bis 7m (einstellbar)
Erfassungswinkel: weniger als 140 Grad
Delay Zeit: 5-200S(can be adjusted, default 5s +-3%)
Blockade Zeit: 2.5 S (default)
Arbeitsspannung:DC 4.5V- 20V
Statische Strom: Weniger als 60 uA
Ausgangspegel: Hohe 3.3V TTL
Betriebstemperatur: -20°bis +80° C
Auslösungsmethode: L unwiederholte Auslösung / H wiederholte Auslösung

Damit möchte ich eine 12V-LED-Beleuchtung schalten. Da ich von Elektronik nicht wirklich Ahnung habe und schon das Anschlussdiagramm nicht verstehe (http://www.ebaypa.com/albums/20120005/sku023606.p2.jpg), dachte ich mir, ich kaufe mir einfach ein 3VDC Relais (Fujitsu Components Manufacturer Part No FTR-C1CA003G-01).

Seit heute habe ich die Teile zusammen, aber leider musste ich feststellen, dass das TTL-Signal anscheinend nicht mal ausreicht, um dieses Relais zu triggern. Nur eine einzelne LED kann leicht zum Leuchten gebracht werden. ...
72 - 9000Kwh Mehrverbrauch in 2 Monaten -- 9000Kwh Mehrverbrauch in 2 Monaten
Hallo,

lässt sich feststellen, was über diesen Zähler versorgt wird? Eigentlich sollte es nur Beleuchtung im Treppenhaus und eventuell Keller sein, sowie die Klingenanlage, vielleicht noch eine Antennenanlage. Eine frei verwendbare Steckdose über diesen Stromkreis ist schon sehr ungewöhnlich, gibt es etwa mehr davon?
Und für diesen Stromkreis sollte es auch nur eine Sicherung geben. Kann man das nachvollziehen?
Ist dieser Zähler für keine Mieter zugänglich? Ist wenigstens einsehbar, ob nicht eventuell jemand da öfter mal dran geht? Hast nur Du keinen Zugang zum Zähler, oder alle Mieter? Bei welcher Gelegenheit wurde der Mehrverbrauch festgestellt?

Die reine Zahlenrechnung von Rhodosmaris ist richtig, allerdings bringt er auch die Einheiten durcheinander.
9000kWh (nicht kW/h) in 60Tagen (1440 Stunden) würde tatsächlich einen Verbraucher mit einer Leistung von 6,25kW ergeben, welcher in dieser Zeit ständig eingeschaltet sein müßte. Und das bitte ständig, nicht 6,25kW pro Stunde.

Es gibt durchaus Elektroheizungen, die während der ganzen Einschaltzeit 2kW "ziehen", aber sie verbrauchen nicht 2kW pro Stunde, sondern wenn schon, dann 2kWh pro Stunde. Die Angabe "das Gerät verbraucht 2kW pro Stunde" ist einfach sinnlos, wieviel ...
73 - Günstige Stromanbieter - Erfahrungen mit Anbietern ? -- Günstige Stromanbieter - Erfahrungen mit Anbietern ?
Also,

zur Beleuchtungssituation siehe die Bilder im Anhang, die Beleuchtungsstärke sollte gleich bleiben (nicht heller) und vor allem indirekt, am PC möchte ich keine direkte Beleuchtung mehr haben.

An der Decke hab ich eine 4-Flammige Leuchte mit 50 Watt Spots morgens ist die ok aber beim Sitzen grausam.

Die LED Leuchtmittel die man einfach auswechseln kann scheinen mit 10 Watt ja zu dunkel zu seien ...

Gibt es dimmbare Energiesparende Warmweiße Deckenfluter (Dimmen muss nicht unbedingt, Umrüstung auf HCI 70 Watt wollte ich evtl. machen) ?

Direkt Beleuchtung kommt nicht in Frage, bin für Vorschläge offen.

Mini Backofen hört sich sinnvoll an, Heizt viel Schneller vor und ich muss eine kleinere Fläche erwärmen, für 2 Hörnchen wohl sinnvoll !
Werde mich mal nach einem Umschauen.

Für die Wäsche hab ich einen Trockenraum, im Winter nicht so effizient aber ich müsste nur nen Stock tiefer ..

Auf meinen Desktop PC möchte ich net Verzichten ! Brauche meine 3 Bildschirme mit großem Sichtbereich zum Arbeiten und Spielen, den Rechner hab ich erst neu Aufgebaut und 2,2 kWh/5h für alles am Schreibtisch inkl. Kleinkram und Ladegeräte finde ich ok !

Der Kühlschrank war Geschenkt und gibt langsam den Geist auf, ...
74 - Bild nur 2 Sekunden sichtbar -- LCD TFT Fujitsu Siemens Scenicview P24-W1
Hi,

dies ist mein erster Beitrag deswegen erstmal was zu mir. Ich heiße Daniel und studiere Elektrotechnik an der TU Darmstadt.

Jetzt zu meinem Problem. Ich hab hier einen Siemens P24-1W Monitor mit folgendem Fehlerbild.

Nach dem Einschalten wird für den Bruchteil einer Sekunde das Siemens Logo angezeigt und die Hintergrundbeleuchtung geht an. Danach geht diese wieder aus und das Bild ist auch weg. Habe mit einer Taschenlampe dagegen geleuchtet und es ist nichts von dem Bild zu sehen. Solange am VGA eine Quelle angeschlossen ist bleibt bei dem ganzen Vorgang die Power-LED blau. Zieht man den VGA-Stecker ab geht der Monitor in den Stand-By, LED wird Gelb/Orange.

Bisherige Reparaturversuche waren der Austausch der Elkos. Habe alle bis auf den dicken Netzkondensator und einen kleinen 1µF 450V Elko ausgetauscht.

Am Netzkondensator kann ich einen Spannung von knapp 400V messen. Also sollte bis dahin die Schaltung in Ordnung sein. Weiterhin habe ich die Leistungsdioden und Transistoren gemessen(in curcuit) und diese schienen mir in Ordnung. Kein Kurzschluss und auch kein open-curcuit. Ich weiß, dass solche Bauteile eig. außerhalb der Schaltung gemessen werden sollten, aber meine bisherige Erfahrung zeigt mir, dass diese Bauteile, sollten si...
75 - Schlauchleitung streckenweise unterputz -- Schlauchleitung streckenweise unterputz
ok, habe verstanden.
Ist die oben genannte Kombination der einzige Grund?

Heißt es auch, es bleibt nichts anderes, als bei Geberdose den Putz
auch aufzureißen, und ganzweise starr zu verkabeln?
Schade, hatte Hoffnung es könnte an jenem Ende ohne Neuanstrich
klappen. Putz auf Seite der Neudose wäre gar kein Problem, weil eben
hinter Vitrinenschrank.

Alternativweise, gänzlich auf dem Putz mit Schlauchkabel.
Allerdings bekommt die neue Doppel-Dose über eine Steckermulde
den Stromzufuhr, und über die andere gibt weiter an Schrank.
Wird hier der Fachmann mittun?


Weitere Auswege: Neuanstrich gänzlich und sofort nach Erweiterung bzw. Vitrinenschrank ohne Beleuchtung bis zum nächst fälligen Wiederanstrich will ich mir zum aller Schluss lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aapapapa am  1 Jan 2013 19:16 ]...
76 - Keine Lüftung -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Lüftung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LI48630/01
FD - Nummer : 8311
Typenschild Zeile 1 : 5750314959
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Der Umstand
Dunstabzugshaube von Siemens mit Neff Steuerplatine dreht nicht mehr.
Beleuchtung geht aber.

Steuerplatine durchgemessen:
Soweit ich messen kann scheint alles ok

Relais überbrückt, d.h. Netzspannung direkt an die Motorplatine, Lüfter drehen auf allen 4 Stufen.

Relais überbrückt schalten lassen, d.h. die Aufgabe des ULN2003A händisch übernommen, läuft...

Ich bin messtechnisch und gedanklich am Ende.
Mir bleibt nur noch PIC kaputt, oder ULN kaputt ...
77 - Eine Bachlight Röhre defekt -- LCD TFT Samsung 215 TW
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Eine Bachlight Röhre defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 215 TW
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen,
mein Monitor zeigte seit gestern das Symptom das er nach Einschalten nur ca. 2 sec. anblieb und danach ging die Hintergrundbeleuchtung aus. Displayinhalte sind vorhanden. Also definitiv defekt der Hintergrundbeleuchtung.

Meine weiteren Untersuchungen ergaben das der Inverter intakt ist. Also öffnete ich das Display, und siehe da ein Anschlus von einer der unteren drei Röhren war abgebrannt. Habe die Fehlerstelle zum Test isoliert und dann eingeschaltet. Beleuchtung geht super und bleibt auch dauerhaft an.

Da nur eine Röhre ausgefallen ist und mir die Helligkeit auch so ausreicht dachte ich man könnte doch den einen Invertertrafo lahmlegen und dann mit den verbleibenden 5 Röhren Betrieb machen. Wo lege ich den zugehörigen Traf am besten lahm? Es ist für jede Röhre ein eingener Trafo auf dem Inverter vorhanden?

Den Trafo einfach leerlaufen lassen wird sicherlich Probleme bringen wegen zu hoher Leerlaufspannung oder ?
Gruß Manfred ...
78 - Schaltet nach 2 - 3 sek ab -- LCD TFT Acer V223W V223W
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Schaltet nach 2 - 3 sek ab
Hersteller : Acer V223W
Gerätetyp : V223W
FCC ID : ILPI-075 for B23W
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Ich habe schon so manches nützliches gelesen Hier im Forum,
und habe durch den Elko Tausch einige TFT Monitore meiner Freunde und Familie gerettet dank eurer Hilfe. Ein Herzliches Danke schön dafür.

Jetzt hat es meinen acer V223W erwischt und brauche dringend eure Hilfe
Der Monitor Schaltet sich nach 2-3 sek ab aber die Power Beleuchtung bleibt Grün. Wenn Ich den Monitor Aus und wier Einschalte läuft er wieder ein paar sek. und geht wieder Aus.
Ich habe wie auf Bild-1 zu sehen die 4-Elkos 1000uF 25V schon ausgetauscht ohne erfolg (die Alten sahen auch nicht defekt aus).
kann mir einer weiter Helfen?.

Dankeschön im vorraus ...
79 - TM 612-4 TLM 611-02 HTA 711-01 -- TM 612-4 TLM 611-02 HTA 711-01
So langsam verstehe ich es.

Zwischen Netzgerät und Türstation besteht also eine nur 8-adrige Leitung.
Bisher waren 5 davon für die 4 Klingeltasten belegt und drei für das Hör-/Sprech-Modul.

Nun fehlen Dir Adern.

Also:
0) an den Hausstationen und am Netzteil bleibt erstmal alles, wie es vorher war!
1) am TM werden 6 sowie 7.1 bis 7.4 beschaltet wie gehabt (bisherige Klingeltaster der Anläuteplatte)
c und b am TM müssen nicht beschaltet werden (die sind nur für die Beleuchtung)
2) Klemmen 11, 12 und + werden belegt, wie es am TLE 051 war
Schon fehlt immerhin nur noch eine Ader, um die Klemme 9 am TLM mit dem negativen Pol der Speisegleichspannung zu versorgen

Da kann man nun entweder einen Kunstgriff machen (hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten).
Vorher würde ich aber nachsehen, ob es nicht einen Schirmbeidraht gibt, den man dafür verwenden kann.
Um welchen Leitungstyp handelt es sich denn (ggf. Foto machen)?
Evtl. kann man auch eine (freie) Ader der Türöffnerleitung (so vorhanden) benutzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Mai 2012 10:19 ]...
80 - Vorschaltgerät 30W Aquarienbeleuchtung -- Vorschaltgerät 30W Aquarienbeleuchtung
So, um nochmal eine Rückmeldung zu geben: Der Kram ist gestern angekommen (von hl-elektronik für 7.50 oder so), heute hatte ich viel Zeit zum reinigen und Zusammenbauen und seit 8 Uhr funktioniert meine Beleuchtung wieder ganz normal und bleibt hoffentlich mit der dauerelastischen KFZ-Dichtmasse ein paar weitere Jahre dicht und von eindringender Feuchtigkeit verschont.

Vielen Dank auf jeden Fall! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Beleuchtung Bleibt An eine Antwort
Im transitornet gefunden: Beleuchtung Bleibt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920206   Heute : 5106    Gestern : 9237    Online : 519        18.4.2024    17:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0993769168854