Gefunden für bauteile medion - Zum Elektronik Forum





1 - Tuner ausbauen -- LED TV Philips 32PFL4007K/12




Ersatzteile bestellen
  Erstmal danke für die schnellen Antworten, sorry wegen der extern hochgeladenen Bilder und danke für's verkleinern.

Das entfernen des Tuners sollte laut den Gisbefreiern, die sich auf genau diesen Umbau spezialisiert haben, theoretisch problemlos möglich sein:

Zitat : Kann man jeden Fernseher zu einem Monitor umbauen?
Der TV Tuner ist meist ein externes Bauteil, welches am Mainboard sitzt und kann somit auch mit den richtigen Entlötwerkzeugen und dem entsprechenden Know-How ausgebaut werden. Dies ist bei allen gängigen TV-Marken wie Samsung, LG, Grundig, Philips, Hisense, Sony, Panasonic, Sharp, Medion usw. möglich.


Sicherlich gibt es Monitore in dieser Größe, die kosten aber Geld und Ziel dieser Aktion ist ja eigentlich unnötige Kosten zu vermeiden...

Sorry falls sich wegen meiner recht groben Vorgehensweise hier dem Einen oder Ande...
2 - Kuzschluss -- LCD Medion MD 30238
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kuzschluss
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30238
Chassis : 17PW20 V1
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo
Bin zum ersten mal hier, bitte um euer Verständnis
Bei meinem Netzteil sind durch den Kurzschluss einige Bauteile zerstört worden
darunter ist ein IC den man nicht mehr zuordnen kann was dass für einer ist
Auf dem Netzteil ist die Nummer des IC´s IC802 , danke im vorsaus

...








3 - schaltet zw ab -- LED TV Medion MD30589DE-S, P15081
Geräteart : LED TV
Defekt : schaltet zw ab
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30589DE-S, P15081
Chassis : 17PW25-4
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe hier den Medion MD30589 mit Vestel Chassis. Gerät schaltet sich sporadisch nach Zeit ab. Einschalten erst nach Netz aus/ein möglich. Das Netzteil 17PW25-4 reagiert auf Hitze (Fön), läßt sch aber schlecht lokalisieren, habe schon probehalber einige Bauteile getauscht wo ich meinte den defekten gefunden zu haben, waren es aber dann doch nicht.
Nun meine Frage: Auf dem Modul steht außer 17PW25-4 noch 20561946 26751753.
Es werden in der Bucht viele Module angeboten wo aber die 2 letzten Zahlenblöcke anders sind. Sind diese Module wirklich alle unterschiedlich bestückt oder nur bei anderen Herstellern verbaut? ...
4 - Startet nicht, fieb-Geräsch -- TV Medion MD 21033 A
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Startet nicht, fieb-Geräsch
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 21033 A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
und zwar habe ich mit dem oben genannten Röhrengerät folgendes Problem,
letzte Woche ging der Fernseher aufmal beim schauen aus, Bild wurde schwarz bis auf einen Streifen kurz in der Mitte, dann ganz aus die Röhre und danach roch es verschmort.
Ich habe das Gerät geöffnet und einige Defekte Bauteile identifiziert und erneuert, dies waren der HOT 2SC5331(T504), Diode (D503) RGP10G, Diode (D504) BA157, einen Kondensator (C519) 250V 1uF sowie der Transistor (T505) BDX53C.
Nun nach einbau der neuen Teile und Test ist der Fehler noch immer der Selbe. Das Gerät klingt als würde es versuchen zu starten, doch "fiebt" es nur, ein leicht quietschendes Geräusch im paar Sekunden abstand.

Hat hier jemand eine Idee, Tipps, oder eventuell selbiges Problem mit dem Gerät oder einem ähnlichen gehabt?

Multimeter, Oszilloskop, Trenntrafo und ein gewisses Basiswissen, Aufgrund der Ausbildung und weiterbildung sind vorhanden und ich wäre über jede Hilfe Dankbar!

Wenn irgendwas fehlt oder ihr was wissen wollt, fragt!

Vielen Dank sc...
5 - Steckernetzteil zerstört -- Medion docking station
Hast du es schon mal bei Medion direkt versucht? VIELLEICHT gibt es da ja ein Ersatznetzteil günstiger. Wie weit ist denn das alte Netzteil kaputt (nur das Gehäuse und die Steckerkontakte oder hast du noch irgendwelche Bauteile oder Kabel abgerissen)?
Als (Übergangs)lösung könnte man die Elektronik des Netzteils in ein anderes Gehäuse bauen, ein Stück Kabel mit Stecker dran und fertig.

Ist kein großer Aufwand wenn Du ein wenig Geschick und nen Lötkolben hast.
Vielleicht haste ja auch jemanden im Bekanntenkreis der mit Lötkolben und Multimeter umgehen kann.

Ich würd die alte Elektronik, soweit die noch funktioniert, in deinem Fall in z.B. eine Auf-Putz-Abzweigdose packen, ein Stück 2-adriges Kabel mit angegossenem Stecker anlöten und fertig wär das ganze.
Nicht die allerschönste, aber preiswerte und sichere Lösung!
...
6 - Geht nicht an ! -- DVD_REC Medion MD81664 DVD-VHS Rekorder
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Geht nicht an !
Hersteller : Medion MD81664
Gerätetyp : DVD-VHS Rekorder
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen erstmal !

Ich habe von einem Verwandeten ein Medion MD81664 DVD-VHS Rekorder geschenkt bekommen.
Er wollte ihn wegwerfen da er Defekt ist. (Geht nicht mehr an!)
Also dachte ich so bei mir, ein bissel basteln kann ganz interessant werden und mal sehen ob man das Teil wieder zum laufen bekommt.
Mhh da hab ich wohl falsch gedacht.
Nun hoffe ich hier evtl. ein paar Anregungen oder Ideeen zu bekommen, woran es liegen könnte, warum das Teil nicht mehr will.

Was habe ich bisher getan...

Stecker rein -> Knopf gedrückt ... nix passiert !

Aufgeschraubt und Sichtprüfung ... nichts auffäliges zu sehen.
- Sicherung war i.O.
- keine gewölbten oder geplatzten Kondensatoren
- keine dunklen, geschmolzenen oder abgerauchten Bauteile

Also Multimeter raus und ran ans messen...
Nach ewigen Stunden im Netz gesuche hab ich endlich ein Service Manual gefunden (nur von einem baugleichen Model von DAEWOO), aber besser als nix.
Somit konnte ich loslegen und messen wo welche Span...
7 - Bauteile -- LCD TFT Medion ECZ15K
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bauteile
Hersteller : Medion
Gerätetyp : ECZ15K
Chassis : keine
FCC ID : keine
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo !

Ich habe noch einen "Medion TFT" mit 15'' Größe.Den habe ich mal inkl. Computer übernommen von einem ehemaligen Arbeitskollegen.Da ich aber schon einen TFT_Bildschirm habe nie verwendet,nun liegt er hier ungenutzt rum.
Das kleine Blech mit dem Kabel war im abebrochenen Zwischenstück von Standfuß und Monitor.Für was ist das genau und braucht man das oder kann ich es weglassen.
Der Monitor ist noch voll funktionsfähig und mit VGA und dem originalen Netzteil.
Wäre super wenn da jemand ist der weiß was diese Teile sind.

Wenn jemand Interesse daran hat kann ich ihn gerne abgeben im Tausch....sammle ja alte analoge Fotosachen und Zubehör oder auch unbelichtetes Filmmaterial (kann auch schon abgelaufenes Datum haben )

Erstmal im Vorraus Danke für eure Antworten. ...
8 - Wackelkontakt ? -- Monitor Medion bzw. Lite-on MD-1772LA bzw. A-1770NSL/NST
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Wackelkontakt ?
Hersteller : Medion bzw. Lite-on
Gerätetyp : MD-1772LA bzw. A-1770NSL/NST
Chassis : ?
FCC ID : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin hier zwar schon eine Weile angemeldet, dies ist aber jetzt mein erster Beitrag und - natürlich - mit der freundlichen Bitte um Hilfe.

O.g. Monitor treibt mich noch zur Verzweiflung, langsam komme ich mir vor wie Hemingways alter Mann und das Meer resp. Monitor.

Schon seit einer ganzen Weile klappte plötzlich das Monitorbild zusammen auf das untere Drittel des Bildschirms, der Rest des Schirms wurde dunkel. Leichte Schläge aufs Gehäuse beendeten diesen Spuk. Also Gehäuse geöffnet und mehrere suspekte Lötstellen nachgelötet aber keine Änderung. Im geöffneten Zustand ließ sich der Fehler nicht ganz reproduzieren, klopfte ich gegen die Hauptplatine zitterte zwar etwas das Bild, aber es klappte nicht zusammen. War der Monitor wieder zusammengebaut, ging das Spiel von vorne los.
Inzwischen tritt der Fehler immer häufiger auf - schon bei minimalsten Erschütterungen - und manchmal klappt das Bild auch ins obere Drittel oder schlimmer noc...
9 - Ladeschacht 2-4 Fehlfunktion --    Activ Energy / Medion    MD11954
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ladeschacht 2-4 Fehlfunktion
Hersteller : Activ Energy / Medion
Gerätetyp : MD11954
Chassis : Unitech Battery Limited UT-2110
______________________

Hallo

Ich habe hier einen Prozessorgesteuerten NiCd, NiMH, RAM zellen Lader eines gewissen Feinkosthaendlers, der auch von anderen Feinkostlaeden vertrieben wurde und gemäß Aufschrifrt des Boards auf
http://www.cndizhen.com/Charger-UT-2110--p-18582 zurückzuverfolgen ist.

Das Gerät funktionierte bislang zu meiner Zufriedenheit.
Nun aber habe ich ihn durch eigene Dummheit gehimmelt, indem ich eine alte NiCd Zelle zu laden versuchte.
Es wird nur noch Schacht V1 (links) richtig "bedient". Schacht V2 (mitte links) ist tot, und Zellen in Schacht V3 und V4 (mitte rechts, rechts) werden stets als vollständig geladen erkannt.

Das Funktionsprinzip des Gerätes (im Lademodus) habe ich in angefügtem Schema skizziert (PosNr der Bauteile entsprechen nicht dem Originalprint).

Bei der Fehlersuche fand ich Mosfet M2 mit "rundum" Kurzschluss GDS=0 Ohm. Der im gleichen Gehäuse ...
10 - platine/netzteil ersetzen -- TV Medion MD 41332 a
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : platine/netzteil ersetzen
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 41332 a
______________________

hallo und sonnige grüße aus der nähe von big B.

bei meinem tv medion md41332a sind ende letzten jahres 2 dioden durchgebrutzelt. da ich selbst keine möglichkeit hatte die defekten dioden zu ersetzen, hatte ich einen guten freund der rundfunk und fernseh mechaniker (hoffe die berufsbezeichnung stimmt) ist gebeten den job zu übernehmen. nach einem kurzen ausflug zur deutschen post hatte ich die hoffnung bald wieder einen funktionierenden tv zu haben. doch ich musste nach einer weile leider feststellen das mein paket offensichtlich vom lkw gefallen ist denn es hat sein ziel nie erreicht...danke post
nun mein anliegen...ich benötige die kleine platine welche sich ganz unten im tv befindet. an dieser platine befindet sich der ein/ausschalter, die stromzufuhr, betriebs-led und diverse andere bauteile.
nach stundenlangem googeln und vergeblichen mühen an eine ersatzplatine zu kommen wollte ich nun diese letzte möglichkeit nutzen und euch um hilfe bitten. kennt ihr einen händler bei dem es diese platine eventuell gibt oder habt ihr nen tip wie ich sonst an dieses te...
11 - Netzteil defekt -- DVD Player   Medion    MD40205
Geräteart : DVD-Player
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD40205
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe im Netzteil 2 defekte identische Bauteile, bezeichnet als Q1 und Q2. Die Beinchen haben untereinander vollen Durchgang in jede Richtung.
Als Bezeichnung auf dem Bauteil lässt sich entziffern C4423, dann darunter ein M und daneben 2k3.
Kann mir jemand sagen ob es sich dabei um diese 2SC4423 handlen kann?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolloMan am 17 Jan 2011 17:07 ]...
12 - Geht mit Knall aus. -- LCD   Tevion (Medion)    LCD 2207
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht mit Knall aus.
Hersteller : Tevion (Medion)
Gerätetyp : LCD 2207
Chassis : ------
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Seit längerem besteht das Problem das mein LCD TV mit einem Knall aus geht. Zu dem Knall erscheint auch ein weißes Bild und geht dann wiederrum aus.
Das Bild erscheint jedoch nicht immer.
Bis der TV ausgeht, dauert es schätzungsweise 20-30 min. Zu dem flackert ebenso die Standyleuchte. Schalte ich den Netzschalter aus und wieder ein, so geht er an und das Spiel beginnt von vorn.

Bauteile sind soweit in Ordnung.

Das komische allerdings ist, dass wenn ich normales Satelliten TV über den Reciever schau auch nur dann dieser Fehler auftritt. Schaue ich zum Beispiel einen Film über HDMI so läuft dieser dann ohne einen Ausfall.


Hoffe man kann mir hier helfen.
Danke im Vorraus.

Mfg,
dertom90

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dertom90 am  1 Dez 2010 21:55 ]...
13 - Netzteil defekt -- LCD TFT Medion MD 30919 PO
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30919 PO
Chassis : was ist damit gemeint?
FCC ID : finde ich nicht.
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebes Forum,


mein Bildschirm ist nun zum zweiten Mal kaputtgegangen, beim ersten Defekt waren die Elkos im Netzteil kaputt, das ist ein paar Jahre her, und ich konnte das Problem durch Austausch beheben.

Vorhin gab es einen Knall im Bildschirm, der Sicherungsautomat meiner Wohnung flog raus, und das Gerät produzierte eine kleine Rauchwolke. Meine Nase wusste sofort: Kein Elektrolytdampf diesmal

Also das Gerät aufgeschraubt, und siehe da: Alle Elkos intakt.

Auf der Lötseite der Netzteilplatine sieht man einen regelrecht explodierten SMD-IC, IC201, durch Recherche habe ich herausgefunden, daß es sich wohl um einen LD7575 PWM Regler handelt. Unterhalb sind noch zwei unbezeichnete 0805er Bauteile, die sich an jeweils einer Seite entlötet haben, bzw. beschädigt sind. Ehrlich gesagt sieht die Platine fast so aus, als ob diese Stelle so heiß war, daß der Lötzinn verdampft i...
14 - Geräusch -- Mikrowelle Medion MD 10221
Geräteart : Microwelle
Defekt : Geräusch
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 10221
Typenschild Zeile 1 : Nennausgangsleistung 850 W
Typenschild Zeile 2 : Nennleistung (Mikrowelle) 1450 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Mikrowelle von Medion im Edelstahlgehäuse mit Grill und allem pi-pa-po macht Geräusche. Das Geräusch kriselt, klingt wie eine lose Kontaktstelle oder ähnliches. Erklingt nicht dauerhaft, immer mal wieder ohne jeglichen Einfluss auf das Gerät. Soll heißen es steht auf festem Untergrund und niemand rüttelt grad daran oder ist generell in der Küche zu gange.
Ich bin gelernter Elektroinstallateur, studiere momentan Elektrotechnik, habe aber von Haushaltsgeräten, insbesondere Mikrowellenreperatur keine Erfahrung. Ich lies mich (trotz einem Mangel an Leckprüfgeräten) nicht davon abhalten sie einmal zu Öffnen in der Hoffnung wirklich eine Klemmstelle zu entdecken. Sichtprüfung und ein wenig wackelei an allen Adern ergab nichts. Alle Bauteile aus Fernost waren fest via Steckklemmen verbunden.

Sonst funktioniert sie tadellos, benutzte allerdings nie den Grill oder was sie noch so alle könnte.

Eine Idee oder Tipp...
15 - Bild schnürt seitlich ein -- TV Medion LT 7049VT
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild schnürt seitlich ein
Hersteller : Medion
Gerätetyp : LT 7049VT
Chassis : 11AK19P
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Medion TV mit Chasis 11AK19P.

Das Bild schnürt sofort nach dem Einschalten seitlich ein. Rein visuell scheinen alle Bauteile OK zu sein.
Gibt evtl. Erfahrungen welche Bauteile defekt sein könnten?
Die Bauteile für die Hochspannung etc. habe ich bereits nachgelötet.

Danke für die Antworten. ...
16 - kein Bild -- LCD TFT   Medion    MD 30919 PO
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : kein Bild
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30919 PO
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum,

mit meinem Monitor von Medion (MD 30919 PO) 19 Zoll habe ich ein Problem.
Genauer gesagt, sind mehrere Bauteile auf der Platine hin, jedoch weiß ich bei manchen nicht, wo ich diese herbekommen kann.

Platine: Mirage Electronics CO., LTD.
AD-170DTL3

Dort benötige ich folgende Bauteile:
- THR201: NTC mit Aufschrift SCK 054 (Datenblatt)
- R204: Widerstand mit folgenden Farben (ich glaube 0,43 Ohm + 5%) hier
- Q201: Transistor, dessen Aufschrift man wegen Kleber nicht genau lesen kann (ich glaube FN F25 SSS - 7N60B) hier
- R206: SMD Widerstand, dessen Aufschrift nicht mehr lesbar ist
17 - Horizontalablenkung defekt -- TV Medion MD21028S
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Horizontalablenkung defekt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD21028S
______________________

hallo, ich bin neuling auf dem gebiet forum, also bitte sry, wenn ich etwas falsch mache.

ich habe einen ffs, medion MD21028S....der hat folgenden fehler:
T504 2SC5331 ist defekt, weiterhin widerstand R536 defekt und widerstand nicht mehr lesbar.
Kann mir irgend jemand sagen , wie hoch der widerstandswert ist und welche bauteile ist der horizontalablenkung noch defekt sind ( ost-west ansteuerung) Schaltplan ist leider nicht mehr vorhanden.
vielen dank im vorraus
jokel ...
18 - lässt sich nicht einschalten -- LCD TFT   Medion    MD41977FQ
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD41977FQ
Chassis : TFT
FCC ID : MSN 30003907
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Monitor lässt sich nicht einschalten. Tot.

Am Stecker oben, von unterer Platine keine Spannungen messbar.
Sicherung ok.
Keine Verbrannten Bauteile.
Keine aufgeblähten Elkos.

Leider kein Schaltplan.


Mag jemand helfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: technoschrauber am 21 Okt 2009  0:57 ]...
19 - kein Einschalten aus Standby -- TV Medion MD 70-22 S
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Einschalten aus Standby
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 70-22 S
Chassis : 11 AK 37-10
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

bei o.g. Gerät leuchtet nach Einschalten des Netzschaltersdie rote Standby LED.
Bei Druck auf die C+ Taste blinkt die LED abwechselnd rot/ grün.
Gerät startet nicht!
Daraufhin habe ich den HOT ausgebaut und die +B mit einer 60W Lampe belastet- leuchtet normal hell.
Aus diesem Grund schließe ich das NT als Übeltäter aus.
Habe den HOT mit dem Ohmmeter durchgemessen- scheint o.k.
Trotzdem habe ich probeweise einen BU 2525 AF eingesetzt, der müsste auch passen, jedoch auch hier das gleiche Verhalten (natürlich habe ich den originalen HOT wieder eingebaut).
Alle Bauteile in der Zeilenendstufe habe ich sichtgeprüft, die Kondensatoren und Widerstände gemessen.
Auch die Abgänge des DST (Sekundärnetzteil) habe ich nacheinander einzeln freigeschaltet, das rot / grüne Blinken der LED bleibt.
Anschließend habe ich den DST ausgebaut und auf verräterische Spuren untersucht- negativ.
Wegen der Kosten scheue ich einen Austausch des DST, dieser sollte nur dann erfolgen , wenn dieser definitiv defekt is...
20 - LCD TFT Medion MD30219PH -- LCD TFT Medion MD30219PH
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30219PH
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

leider ist bei meinem Medion-19-Zoll-TFT der Inverter defekt. Dank der Tipps und Informationen diverser Foren konnte ich den Fehler soweit einkreisen, dass ich zu dem Schluss gekommen bin, dass einer der beiden verbauten Trafos für die CCFL defekt ist (durch Tausch der Bauteile mit der funktionierenden zweiten Inverterstufe und Umstecken der CCFLs).
Hat jemand vielleicht Informationen zu den verbauten Trafos bzw. kann mir einen Tipp geben, wie und wo ich Ersatz beziehen könnte oder hat zufälligerweise noch jemand einen Inverter von diesem Gerät liegen, dass man als Ersatzteillager nutzen könnte? Auf der Netzteil/Inverter-Platine ist das Bauteil mit T101 bezeichnet und auf dem Trafo selbst steht "EPC-19" (Through Hole). Auf der einen Seite des Trafos sind 6 Pins und auf der Sekundärseite 2 Pins.
Weitere Informationen zum Trafo sind mir leider nicht bekannt.
Falls es weiterhilft, kann ich von dem defekten Trafo heute abend auch ein Foto einstellen.

Für Tipps und weitere Informationen zum Bauteil wäre ich dankbar.

MfG
Daniel ...
21 - LCD TFT MEDION ? SIGMA TFT 1902M -- LCD TFT MEDION ? SIGMA TFT 1902M
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : MEDION ?
Gerätetyp : SIGMA TFT 1902M
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

TFT Monitor 19 Zoll vor knapp 3 Jahren angekauft. Garantie nach 2 Jahren erloschen.
Fehlerbild: Bild verschiebt sich sofort und vervielfältigt sich bis es nur noch vertikale bunte Streifen auf dem Bildschirm anzeigt (siehe Beilagen). Bei Anschluss an anderem PC gleicher Fehler, somit ist Grafikkarte ausgeschlossen. Kein Wackelkontakt im Kabel gefunden. Monitor auseinandergebaut, beide Baugruppen herausgenommen und Kondensatoren und Bauteile visuell auf Schäden kontrolliert jedoch nichts entdeckt was verdächtig wäre. Nach Zusammenbau war der gleiche Fehler immer noch da.
Noch keine Messungen vorgenommen da ich nicht weiss wo und was ich messen soll. Ausserdem habe ich da wenig Erfahrung. Bilder von beiden Baugruppen sind beigelegt. Die braune Baugruppe ist wohl das Netzteil zusammen mit dem Inverter und die grüne Baugruppe wohl der Bildgenerator?

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus ...
22 - TV Medion MD21033S -- TV Medion MD21033S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD21033S
Chassis : ZA9.190.05
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe einen FF MD 21033S mit folgendem Fehler.Er baut keine Hochspannung auf. Nach dem Öffnen des Gerätes fiel mir sofort die Spule L505 auf. Sie wies Hitzespuren sowie leicht verbrannte Spuren am Kupferlackdraht auf. Nach überprüfen und auswechseln diverser Bauteile (obwohl sie nicht defekt waren ) wie: C522,C519,c518,D504,T505 und R536 war der Fehler immer noch vorhanden. Erst nachdem ich die Spule L505 ausgelötet hatte, funktionierte die Horizontalendstufe und es kam ein Bild. Es zeigte sich allerdings ein O-Westfehler. (Kisseneffekt) Nun meine Frage : kann es wirklich nur noch an der L505 liegen das sie ihre 6 mH nicht mehr aufweist? Lange Lieferzeit ca. 8-12 Wochen. Vielleicht weis jemand Rat und kann mir weiterhelfen. Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt.
Schaltplan ist vorhanden.

Uwe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knuffel1807 am 14 Nov 2008 16:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knuffel1807 am 14 Nov 2008 16:47 ]...
23 - TV Medion MD42211 bzw MD 42211 -- TV Medion MD42211 bzw MD 42211
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD42211 bzw MD 42211
Chassis : MD42211A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
(mein erster Bertrag, bitte mich auf meine Fehler eventuellen
Fehler hinweisen.)

Mein Fernseher MD42211 hat folgenden Defekt:

Beim Betaetigen des Netzschalters um in den Standby-Modus
zu gelangen, verhaelt sich der Fernseher noch normal:
Die blaue Betriebsanzeige LED leuchtet hell auf.

Beim Betaetigen der Programmanwaehltasten
(egal ob am Fernseher oder an der Fernbedienung),
was zum richtigen Einschalten fuehren soll,
wird die Betriebsanzeige LED dunkeler (was normal ist),
aber der Fernseher schaltet sich nicht an.

Das sonst ueblich statt findende Degauss-Geraeusch
bleibt auch aus.

Dieser Defekt hat sich langsam entwickelt,
da ich in letzter Zeit den Fernseher immer laenger
vorgluehen musste. (Nach dem Betaetigen des Netzschalters
musste man immer laenger im Standby-Modus warten bis durch
Betaetigen der Programmanwaehltasten das richtige
Einschalten moeglich war.)

Im Internet habe ich versucht Hilfe zu finden
(wobei ich auch dieses Forum gefunden habe).

Dabei fa...
24 - LCD TFT Medion MD 9616 -- LCD TFT Medion MD 9616
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 9616
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


ich schreibe hier einen Beitrag, ausnahmsweise nicht weil ich vor einem Problem stehe,
sondern weil ich eines erfolgreich gelöst habe!

Warum ich das mache? Tja - einfach so weil mir dieses Forum bei der Lösung des Problems geholfen hat und ich gerne meine Erfahrungen gerne an andere weitergeben will.

Ein wichtiger Hinweis:
Ich gebe hier nur Tipps wie man es machen kann, übernehme aber keinerlei Haftung für das was ihr tut.
Führt die Reparatur nur dann durch wenn ihr ausreichende Kenntnisse in der Elektronik habt
Wenn ihr euer Gerät nach der Behandlung kaputt ist oder ihr an die Hochspannung langt ist das nicht meine Schuld!!

---

Irgendwann war es also dann so weit, die Hintergrundbeleuchtung meines doch schon etwas bejährten Bildschirms war ausgefallen.
Da blieb mir erstmal nicht viel anderes übrig als im wörtlichen Sinne in die Röhre zu schauen.
Nach etwas Recherche wusste ich dann, es kommen zwei Möglichkeiten in Frage:

Entwed...
25 - TV Tevion (Medion) MD 7110 VTS-S -- TV Tevion (Medion) MD 7110 VTS-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion (Medion)
Gerätetyp : MD 7110 VTS-S
Chassis : TV 17
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

der Fehler wurde hier schon oft beschrieben:

Bildschirm bleibt im oberen Drittel schwarz, unterer Teil des Bildschirmes ist normal.

Der obere Teil ist zu einer hellen Linie komprimiert.

Ich habe die komplette Bildrohrplatine erneuert (eine neue Platine war günstiger als neue Bauteile).

Der Fehler ist jedoch geblieben.

Ich denke, es hängt mit den NVM Werten zusammen.

Ich komme leider nicht ins Menue, bzw. sehe ich nur die üblichen Grundeinstellungen (und davon nur den unteren Teil).

Kann mir jemand helfen. Leider habe ich kein Schaltbild und keine aktuellen NVM Werte.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß bluemoon ...
26 - TV Medion MD 7110 VTS-A -- TV Medion MD 7110 VTS-A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 7110 VTS-A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Medion FS tut seiner einiger Zeit nicht mehr. Kein Bild, kein Ton, keine Hochspannung (kein Knistern). Vermutlich ist der Defekt entstanden, als meinen Kinder zwar den Sat-Receiver aber nicht den Fernseher ausgeschaltet haben. Der ist dann bestimmt 20 Stunden (mit dunklem Bildschirm) durchgelaufen.

Daher meine Frage:

Gibt es Bauteile, die in einer solchen Situation bevorzugt den Geist aufgeben?

(dumme) Zusatzfrage: Wie löst man denn die Kabel, die vom ZT zur Bildröhre gehen? (rotes und schwarzes / im Bild rechts oben entsprechend markiert)

Ein Schaltplan ist übrigens bei mir vorhanden.

Danke im voraus

Reliant_de ...
27 - LCD TFT Medion MD6155AN -- LCD TFT Medion MD6155AN
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD6155AN
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Guten Tag,

und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem Monitor:

Der Bildschirm wurde von einem auf dem anderen mal schwarz, jedoch sind die Texturen noch zu erkennen, d.h. der LC-Bildschirm funktioniert noch. Also kann es nur an der Hintergrundbeleuchtung liegen.
Ich habe das Gehäuse aufgeschraubt und erstmal ein Blick auf die CCFL-Inverterplatine geworfen. Klick
Da fiel mir sofort der eine Keramik-Kondensator auf, der einen Sprung an der Seite hat.Klick Dann habe ich den komischen Kleber entfernt um herauszufinden was das für ein Typ ist. Leider konnte ich nirgendwo die Bezeichnung 7CΙ24J 205V oa finden, die zu einem vergleichbaren Typ passt. Klick...
28 - LCD TFT Medion MD6155AM -- LCD TFT Medion MD6155AM
Update:

Die Sicherung auf der Inverterplatte war defekt. Ich habe sie jetzt mal gebrückt. Der Inverter gibt jetzt alle paar Sekunden ein Pfeifen von sich, das jedes mal schwächer wird. Die Betriebs-LED schält während dem Pfeifen kurz ein. Ich denke da wird eine Schutzschaltung aktiv.

Also selbes Problem wie hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Scheint mir ein sehr häufig auftretendes Problem bei den Bildschirmen von Medion zu sein.

Lohnt es sich neue Bauteile zu kaufen?
Also ich wäre eher dran ne neue Inverterplatine zu kaufen.
Hab diese beiden gefunden:
http://www.pollin.de/shop/downloads/D120391D.PDF
http://www.pollin.de/shop/downloads/D120390D.PDF

29 - TV Medion MD 21032 S -- TV Medion MD 21032 S
Kein Happy End:

Nachdem wir nun also den TV zum Fernsehtechniker unseres Vertrauens karrten und eine Diagnose im Werte von 30,- Euro löhnten (welche auf eine potentielle Reparatur hätte angerechnet werden können) kam heraus, dass doch so einige Bauteile im A*** sind. Diese merkwürdige Spule, die mit Kupfer umwickelt ist, war augenscheinlich angekohlt und da waren noch einige andere defekte Bauteile, deren Bezeichnung sich aber meiner Kenntnis entzieht. Kostenpunkt der Reparatur 192,- Euro.

Wir haben schlußendlich auch nochmal bei der kostenlosen Medion Hotline angerufen und nach Kulanz gefragt. Denn unser TV ist genau 14 Tage nach Ablauf der 36 monatigen Herstellergarantie kaputt gegangen. Wir befinden uns noch immer in Monat Nr. 37. (Schon alleine für diese Tatsache würde ich ihm gerne nochmal ordentlich eins in die Bildröhre treten. Grrrrrrrr)
Die Damen und Herren dort liessen aber so gaaaaaaar nicht mit sich reden. Nicht mal ansatzweise. Völlig aussichtslos. Sie beruf...
30 - Externen Lautsprecher an Kopfhörerausgang von Navi? -- Externen Lautsprecher an Kopfhörerausgang von Navi?
So habe nun noch etwas gefunden:

TMC Y-Adapter mit Audiofunktion

Der TMC Y-Adapter mit Audiofunktion ermöglicht einen optimierten TMC-Empfang über die Fahrzeugantenne bei gleichzeitiger Nutzung der Audiofunktion des Navi´s. Geeignet für Navi´s mit kombinierter TMC/Audiobuchse 3,5mm Klinke.(z.B. Transonic T7000, MEDION PNA 470 und PNA 465)

Bild eingefügt

bzw.

TMC-Audio-Splitter

TMC-Audio-Splitter, ermöglicht die gleichzeitige Nutzung beider Funktionen (TMC und Audio) bei Navis mit kombinierten Anschlüssen. Für Navis mit 3,5mm Kombi-Klinkenbuchse. Audio- und TMC-Signal an jeweils 3,5m Klinkenbuchse. Kabellänge: ca. 30cm

Bild eingefügt

Also ersteres ist sicher toll aber ich wäre mit dem Splitterkabel auch zufrieden!
Schaut ja auch so aus, als ob da keine Bauteile zwischen sind und somit müsste das wohl selber baubar sein.
Meine Frage bleibt nun aber nur: Beim anstecken eines 4-polgen Klinkensteckers wird offensichtlich der...
31 - TV Medion MD40222S -- TV Medion MD40222S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD40222S
Chassis : 11AK52
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe folgenden Fehler.

Fernseher war ohne Funktion da Transistor Q101 (C5302) defekt war.
Q101 wurde getauscht.
Anschließend funktioniert das Gerät wieder,
ABER nur für 10 Minuten, dann war wieder der Transistor Q101 defekt.

Q101 erneut getauscht, Gerät funktioniert wieder.
Kann das Gerät aber nicht länger als 5 Minuten laufen lassen,
da der Transistor Q101 sehr heiß wird und vermutlich wieder stirbt.

Folgende Bauteile habe ich überprüft und sind i. O.

R103, R104, R170, R124, R128,
D108, D109, D100

Kann mir jemand weiterhelfen?
Hatte schon jemand diesen Fehler?

Vielen Dank im voraus. ...
32 - TV Medion Tevion Schneider MD 8205 VTS -- TV Medion Tevion Schneider MD 8205 VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion Tevion Schneider
Gerätetyp : MD 8205 VTS
Chassis : 17
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,
ich habe bei meinem Tevion Fernseher einen Ost/West Fehler. Nun habe ich in diesem und anderen Foren gelesen welche Bauteile für diesen Fehler in Frage kommen. Um diese Bauteile auf der Platine zu finden und überprüfen bzw. austauschen zu können bräuchte ich einen Schaltplan. Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand damit weiterhelfen könnte.

Gruß
Marcel ...
33 - TV Medion MD20171 -- TV Medion MD20171
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD20171
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit diesem Gerät. Netzgleichrichterdioden waren defekt. Jetzt startet das Netzteil im Sekundenrythmus, die rote LED blinkt im gleichen Rythmus. Habe leider kein Schaltbild und die SMDs sind so klein,dass man nicht mal mit der Lupe was erkennt. Das Chassis sieht sehr neu und aufgeräumt aus ( keine überhitzten Bauteile, ektra Kabel..) aber leider kein Typ. Als Hersteller steht Pro2 / Medion auf der Rückwand. Im Netzteil ist IC TDA 16846.
Bildröhre ist von Thomson.
hier noch ein Bild:


mfg festus ...
34 - TV Medion MD 42155-S -- TV Medion MD 42155-S
Hallo wolli,
dein Medion hat das Chassis PT92, du bekommst es unter:
http://fileshare.eshop.bg/
Wenn es die Bildröhre nicht ist (wie icewolf beschrieben) prüfe folgende Bauteile im Hochspannungsteil:
CD21, DD07, TD04, DD08, achte auch auf schlechte Lötstellen!

Gruß
Jupp ...
35 - Monitor Medion ( Acer) MD 1772ie -- Monitor Medion ( Acer) MD 1772ie

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Medion ( Acer)
Gerätetyp : MD 1772ie
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo!
Habe hier ein Problemkind: Medion MD 1772ie.
Nach dem Einschalten ist das Bild in normaler Größe vorhanden, aber die Zeilen reißen leicht aus und das Bild ist dadurch etwas unscharf. Nach kurzer Zeit schnürt sich das Bild von links und rechts ein ( horizontal OW-Fehler ), wird zusätzlich heller und unscharf.Habe alles erdenkliche nachgelötet. Keine Wärme und Klopfempfindlichkeit. Bauteile in der Horizontalablenkung geprüft und keinen Fehler entdeckt.
Wer hat diesen oder einen ähnlichen Fehler an diesem Gerät schon einmal gesehen?

Rolf ...
36 - LCD TFT   Medion    MD9383AA -- LCD TFT   Medion    MD9383AA

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD9383AA
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

hab hier gerade einen MD9383AA auf dem Tisch. Das Fehlerbild ist dasselbe, wie es hier schon mehrmals angesprochen wurde: Nach dem Einschalten leuchtet das Display für einen kurzen Augenblick auf und wird gleich wieder dunkel.
Nach dem ich hier schon alle anderen Beiträge gelesen habe, die diesen Fehler dieses Monitors beschreiben, muss ich hier nun doch mal um Hilfe fragen.
Da der Fehler ja nun am Inverterboard liegt, habe ich mir alle Tipps zu Herzen genommen und wirklich alle Transistoren ausgebaut und einzeln geprüft. Ebenso alle beiden Elkos und die restlichen größeren Kondensatoren und Dioden. Alle Bauteile sind aber in Ordnung. Die Übertrager sind es augenscheinlich auch. Auf der Platine sind mir aber noch zwei weitere Bauteile aufgefallen, bei denen ich nun nicht so richtig weiter komme. Die sehen aus wie kleine SMD-Transistoren und so wie die restliche Beschaltung drumherum ausschaut, scheinen das auch welche zu sein. Nur zeigen die für einen Transistor völlig untypische Werte. Ich hab die betreffenden Teile mal auf dem ...
37 - TV Medion MD7115 VTS -- TV Medion MD7115 VTS

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD7115 VTS
Chassis : 17XL
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo erstmal,
bin neu hier und möchte mein Problem hier darstellen.
Keine Service Unterlagen,und diverse defekte Bauteile im Netzteil: Netzsicherung,Gleichrichter,D102 ,D103, D107
und der 17N80C2 (Thy.)?
Wer kann mir auskunft geben über die Typen der obigen Dioden oder Vergleichtypen.
...
38 - Monitor Hewlett-Packard g70 Mod-Nr. P2920A -- Monitor Hewlett-Packard g70 Mod-Nr. P2920A

Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Hewlett-Packard
Gerätetyp : g70 Mod-Nr. P2920A
Chassis : Prod-Nr. P2920-60001 (baugleich mit Medion MD1772LA)
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei mir hat sich gestern ein 17" Röhrenmonitor HP g70 (baugleich mit Medion MD1772LA) mit einem lauten Knall mitten bei der Arbeit verabschiedet. Das Bild war schlagartig weg und die Netz-LED war ebenfalls aus. Das Knallgeräusch war mit dem eines Tischfeuerwerkes vergleichbar. Es kam weder zu einer Qualmentwicklung noch roch es merkwürdig. Der Monitor läßt sich auch nicht mehr einschalten (auch kein LED-Leuchten).

Darauf hin habe ich das Gerät mal aufgeschraubt und mit eine Taschenlampe einer Sichtprüfung unterzogen. Ich konnte keine geplatzten Kondensatoren oder anderen äußerlich beschädigten Bauteile/Röhre erkennen. Auch ist das Gerät im Inneren fast staubfrei. Was könnte die Ursache des Defekts sei?

Das sich eine Reparatur nicht loht ist mir schon klar. Mich interessiert nur die mögliche Ursache. Das Zeilentrafo?...
39 - Monitor Medion/Acer Medion 1772ie -- Monitor Medion/Acer Medion 1772ie
Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Medion/Acer
Gerätetyp : Medion 1772ie
Chassis : ?
FCC ID : ? (wo steht die)
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
Der Monitor ist schon etwas älter, wurde aber hier im Forum schon öfters behandelt. Habe mir auch schon alle Artikel im Archiv angeschaut, aber mein Symptom scheint nicht dabei zu sein.

Symptom: beim Einschalten geht kurz (<1Sekunde) die grüne LED an, dann wieder aus. kein Bild. Ein Relais klackt einmal (DeGauss?) und dann klackt es nochmal beim Ausschalten.

Dank den hinweisen im Forum habe ich mir den Schaltplan zum Acer 7277E besorgt, ob das aber wirklich der richtige Schaltplan ist, weiss ich nicht.

Ich vermute entweder einen Defekt im Schaltnetzteil oder einen Kurzschluss im Gerät (oft in der Horizontalstufe). Kann keine verbrannten Bauteile sehen. Ich habe die Betriebsspannungen nachgemessen:
Soll | Ist
+80V | +85V
+45V | +55V
+14V | +10.5V

Daraus schliesse ich, dass das Netzteil eigentlich funktionieren würde, dass auf den +14V aber eine zu grosse Last liegt. Das erklärt auch, (i) dass die grüne LED aus ist, weil die Spannung nicht mehr reicht, (ii)...
40 - TV Medion MD 7106 VTS-S -- TV Medion MD 7106 VTS-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 7106 VTS-S
Chassis : 11AK41J-5
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
TV hat null funktion, Standby-LED bleibt aus, Netzteilfehler, keine Sekundärseitigen Ausgangsspannungen vorhanden. Kein tickern vorhanden.
Netzteil-IC TDA16846P (IC101) Ansteuerausgang zum Schalttransistor Pin 13 bringt nur Inpulse mit einer Spannung von 1.8 Volt. Reicht nicht aus um Fet-Tansistor anzusteuern. Deshalb IC101 gewechselt.
Leider Fehler noch vorhanden. Bauteile in Umgebung von IC101 geprüft, sind o.k. Wechseln des Anschwingkondensators hat auch nichts gebracht.

Hat jemand ein schaltplan und einen Tip?...
41 - TV Medion MD 8205 -- TV Medion MD 8205
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 8205
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan und allen sonstigen Infos für den o.g. Fernseher. Ich habe nämlich irgendwie im Gefühl, daß ich den bald brauchen werde, da der Fernseher thermische Probleme zu haben scheint (Lötstellen).

Vor einem Jahr hat der Medion-Service nach Bildstörungen fleißig Lötstellen nachgelötet, jetzt sind sie wieder da und da er aus der Garantie raus ist, darf jetzt selbst gelötet werden. Dabei wurde der Medion extra gekauft, um den Hitachi-TV abzulösen, den wir auch so alle ein bis zwei Jahre nachlöten durften.

Also, für einen Schaltplan und Infos (Servicemenüse, Bauteile, die gerne mal kaputt gehen) wäre ich echt dankbar!

chipgriller...
42 - Monitor Medion Md 1998 PB -- Monitor Medion Md 1998 PB
Geräteart : Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Md 1998 PB
Chassis : Acer
FCC ID : Serial: 301011209
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Dieser Moni hat einen defekten Endstufentransistor.Q309 (C5411). Beim Einschalten klackert das Relais im Netzteil dauerhaft für ca. 5 Sekunden. Danach passiert nichts mehr.
Ich habe den Transistor ausgetauscht gegen einen BU2527. Der ist allerdings soofort wieder kaputt gegangen. Das klackern des Relais ist weiterhin vorhanden.

Welchen Vergleichstypen sollte ich verwenden?
Welche Bauteile könnten defekt sein?

Ich wäre jedem dankbar, der mir weiter helfen kann!


Gruß Cheerz
...
43 - Monitor Multitech 1772 -- Monitor Multitech 1772
Geräteart : Monitor
Hersteller : Multitech
Gerätetyp : 1772
Chassis : mgl Acer
FCC ID : ?
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, habe hier einen 17" Monitor von Multitech, der ähnlich dem Medion oder Acer 7672xx aufgebaut sein müßte. (sieht so aus) Dieser hat oben im Bild ein paar Streifen (Rücklaufstreifen von links schräg nach rechts verlaufend)
allerdings nur 5-6 Stück. G2 kommt nicht in Frage ist Ok, dann wärs wohl auch auf dem ganzen Schirm. Da ich keinen Schaltplan habe gestaltet sich die Suche etwas schwierig. Weiss jemand welche Bauteile /Stufe darfür verantwortlich sein kann?
Gruss Ralf...
44 - TV Innovation (Medion?evtl.5530) TV 55VTS -- TV Innovation (Medion?evtl.5530) TV 55VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Innovation (Medion?evtl.5530)
Gerätetyp : TV 55VTS
______________________

Bei dem Gerät (Innovation TV 55VTS) ist das Bild zu groß (links und rechts), es gibt jedoch nur einen Regler für Horizontal Center (um das Bild nach rechts oder links zu verschieben).
Also müßte die horizontale Größe wahrscheinlich durch einige Bauteile fest eingestellt sein.


Wer kann mir ein wenig weiterhelfen, bzw. wer weiß, welche Bauteile ich überprüfen müßte?

Durch ein wenig Sucharbeit habe ich herausfinden können, daß Innovation baugleich mit einem Medion-Gerät sein soll.
Das genaue Modell kenne ich jedoch nicht.

Wer weiß hierzu genaueres?

Ich habe ein "bauähnliches" Gerät in dem Medion 5530 ausfindig machen können.

Dazu gibt es das Manual inklusive Schaltbild zum herunterladen unter:


http://download1.medion.de/medion.d.....0.pdf


Vielleicht könnt ihr mir anhand des Planes sagen, innerhalb welcher Bauteile ich ungefähr suchen müßte... ...
45 - Monitor Medion MD 1998 JD -- Monitor Medion MD 1998 JD
Geräteart : Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 1998 JD
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

beim 19" Monitor Medion MD 1998 JD tritt folgendes Problem auf:

- Relais schaltet jede Sekunde ein und aus, so daß auch die Power-LED an und ausgeht

Es sind keine defekten Bauteile mit bloßem Auge zu erkennen. Weiß jemand, welche Bauteile für die Relais der Stromversorgung zuständig sind bzw. gibt es einen Schaltplan für diesen Monitor ??

Hoffe auf Tipps.

Gruß Wotan
...
46 - Monitor Medion 1998LM -- Monitor Medion 1998LM
Geräteart : Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : 1998LM
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Medion 19 Zöller:

Das Bild wird in unregelmässigen Abständen und jeweils für unterschiedlich lange Zeit stark blaustichig. Mal läuft das Gerät über mehrere Stunden fehlerfrei, mal stimmt die Bilddarstellung schon nach dem Einschalten nicht. Während ich das hier tippe wechselt die Darstellung ständig zwischen der normalen und der blaustichigen hin und her. Mal bleibt es für mehrere Minuten 'blau', mal flackert es nur kurz bläulich und wechselt sofort wieder in die Normaldarstellung.
Das Problem tritt in allen Modi/Auflösungen auf. Mögliche Störquellen wie Aktivboxen etc. befinden sich nicht in der Nähe.
Ich habe das Ding testweise mal zu einem Freund gefahren und dort angeschlossen - natürlich trat der Fehler nicht auf. Nachdem die Kiste dann wieder an meinem PC hing waren die Probleme allerdings ebenfalls für einige Tage verschwunden (Zufall?), tauchten aber in der Zwischenzeit wieder auf.

Ich bin zwar halbwegs bewandert im Umgang mit Meßgerät und Lötkolben, habe aber noch nie an so einem Rö...
47 - Monitor Medion 1772A(O) -- Monitor Medion 1772A(O)
Geräteart : Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : 1772A(O)
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Suche immer noch dringend Hilfe !!!
Chassis u. FCC ID sind mir nicht bekannt.
Fehlerbild wie am Monitor MD 1772A am 6. April 2003 um 11:11
abgeschickt.
17" Monitor stellt Bild dauerhaft zu breit dar. Gehe ich in das OSD und drücke bei H:Grösse (H.Size)die < > Tasten,bewegt sich der Balken in +/- Richtung, die Bildbreite ändert sich allerdings nicht. Ausserdem ist das Bild links und rechts etwas eingeschnürt (Side-Pin).Da ich keinen Schaltplan besitze (jedenfalls nicht den richtigen), ist es mir noch nicht gelungen das/die fehlerhaften Bauteile ausfindig zu machen.Welche Bauteile kommen denn in Frage ? Hier einige BT im Gerät:
HOT: 2SC5386 scheint ok
LM 2407
TDA 4866
TDA 4886
uP A1770-NST Rev.2
Für jeden Hinweis wäre ich sehr ,sehr dankbar !!!...
48 - Notebook Medion MD9326 -- Notebook Medion MD9326
Geräteart : LapTop
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD9326
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe wieder mal ein Problem, dies mal mit den Laptops von Medion MD9326 P III 500MHz (baugleich mit manchen Gericom Mod Nr:A450).

Ich habe hier paar Laptops die alle haben das selbe Problem : die kriegen kein Strom. D.h. wenn man die einschalten versucht, tut sich nichts. Da ich auch einen funktionierenden habe, habe ich Eingangswiderstand an der Netzteilbuchse gemessen und festgestellt, dass die defekten Boards einen Widerstand von etwa 9,6 k haben und die funktionstüchtige etwa 6,4k haben. Ich habe schon mal ein def. Board ausgebaut um nach Fehler zu suchen, dabei habe ich alle SMD-Sicherungen, die ich als solche identifizieren konnte, geprüft, alle OK. Keine abgebrante Teile, und sonst irgendwie verdächtige Bauteile gefunden, Elkos stehen da auch so gut wie keine. Somit bin ich nun mit meiner Suche ziemlich am Ende. Das ganze wird noch durch Vielschichtigkeit der Leitungen sehr erschwert, und macht somit eine Leiterbahn-verfolgung fast unmöglich.

Darum bitte ich um Hilfe. Vielleicht hat einer paar Tips, oder hatte mal ähnliches Problem.
Soweit ich weiss das Pr...
49 - Monitor Medion 1772LA -- Monitor Medion 1772LA
Geräteart : Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : 1772LA
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe (was auch sonst? )ein Problem mit meinem Monitor: Nach dem verändern der Farbeinstellungen per OSD verschwand das Bild, ich habe jetzt weder Begrüssungsmeldung noch VGA-Signal. Hochspng. ist da (Bildschirm glimmt schwach bläulich, Häärchen auf'm Handrücken stehen ab), Betriebs-LED leuchtet, kein Rauch bzw. optisch auffällige Bauteile, Steckerwackeln etc. nutzt nix. Irgendwelche Tipps?

Danke Ollie...
50 - TV   Medion    MD 5502 -- TV   Medion    MD 5502
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 5502
Chassis : kA

______________________

Mein Fernseher zirpt in einer ziemlich hochen Tonlage.
Woran könnte dieses liegen? Nach länger Zeit nervt mich
das tierisch.

Was könnte es sein, irgendwelche Bauteile, die schwingen?
Wenn ich sowas reparieren lasse, wie teuer das werden?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Medion am 17 Dec 2002 13:56 ]...
51 - Monitor Medion 1772e -- Monitor Medion 1772e
Geräteart : Monitor
Hersteller : Medion 1772e
Gerätetyp :
Chassis :
FCC ID :

______________________

Ich habe Probleme mit einem Medion 1772e.
Nach dem Einschalten geht die Power LED an und erlischt
kurze Zeit später wieder.Ansonsten passiert nichts.
Es sind keine Bauteile verschnorrt. Die Gleichspannung am
Netzteil IC liegt an. Hinter dem Travo ist keine Spannung mehr festzustellen. Wer kann mir ein paar Tips geben?

Harm...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bauteile Medion eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bauteile Medion


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917849   Heute : 2746    Gestern : 9237    Online : 475        18.4.2024    11:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587530136108