Gefunden für bauteil - Zum Elektronik Forum









1 - Abtauautomatik ohne Funktione -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36NA94/06




Ersatzteile bestellen
  Klixon, wo finde ich den und wo muss ich suchen? `
An der Heizung sehe ich kein Bauteil mehr. Und das Kabel ist in den freien Steckplatz eingesteckt.










[ Diese Nachricht wurde geändert von: David_123 am 12 Dez 2017 10:48 ]...





2 - Durchflussmengenmesser tropft -- Geschirrspüler Miele HG 01 G 691 SC-I
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Durchflussmengenmesser tropft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 G 691 SC-I
S - Nummer : 22/45542684
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Bei meine Maschine hat sich schon seit längerer Zeit immer wieder Wasser in der Bodenwanne angesammelt, was neulich jedoch überhand genommen hat. Eine neue Trennwand für die Umwälzpumpe hab ich bereits eingebaut, da dies das "Hauptleck" war; hier war eine Dichtung defekt, womöglich durch einen angesaugten Glassplitter.

Allerdings tropft immernoch der Durchflussmengenmesser. Hab ihn ausgebaut, zerlegt und gereinigt, aber ohne Erfolg. Im Grunde kann es ja nur an der Dichtung liegen, die zwar intakt aber wohl altersschwach ist?

Hat jemand einen Tipp, wie man das Bauteil reparieren/abdichten kann, ohne gleich 60 Euro für einen kompletten Ersatz hinlegen zu müssen? Eigentlich müsste doch ein neuer Dichtungsring ausreichen, oder nicht? Ich musste ja schon eine komplette Pumpentrennwand kaufen, nur weil eine Gummidichtung hinüber ist.

Finde aber nirgends die Dichtung/en als Ersatzteile, obwohl das eigentlich höchst sinnvoll wäre...








3 - Bauteil Identifizierung BB669 ? -- Bauteil Identifizierung BB669 ?
Hallo allerseits,
bin mir unsicher ob dieses Bauteil BB669 ist(siehe Bild). Vermutlich ist es eine Diode. Auf der Platine gibt es keine Bezeichung oder Aufdruck ausser ein kleines Kupfernes Pfeil ähnlich wie bei anderen ZB: Zener Dioden.

Das Bauteil ist ein SOD 323.
Danke für eure Hilfe


...
4 - Rockola 429 Röhrenverstärker brummt plötzlich -- Rockola 429 Röhrenverstärker brummt plötzlich
Hallo, meine Rock-Ola 429 (Jahrgang 1965, Röhrenverstärker) brummt plötzlich ziemlich laut. Ich würde mal sagen ein 50hz Netzbrummen.
Sie lief jahrelang tipp-topp. Habe sie normal ausgeschaltet und am nächsten Tag war das brummen schlagartig da.
Das brummern kommt erst wenn eine Platte aufgelegt wird (und der Verstärker eingeschaltet wird).
Um das ganze etwas einzugrenzen habe ich schon mal folgendes gemacht:
Stecker vom Tonarm zum Verstärker getrennt (Eingangssignal) > brummen bleibt.
Plattenteller Motor abgesteckt > brummen bleibt.
Stromversorgung der Neonröhren getrennt > brummen bleibt.
Erdung kontrolliert > i.O., andere Steckdose probiert > brummen bleibt.
Alle Röhren getauscht > brummen bleibt.
Tonarmsignal auf externen Verstärker geleitet > tönt normal, kein brummen auf dem externen Verstärker.
Die Lautstärke des brummens ändert sich wenn man den Laufstärkenregler am Amp verstellt.

ein ähnliches Problem wurde hier schon mal diskutiert. Leider sieht mal keine Lösung dazu.
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Historische_Technik/rock_ola_435...
5 - Welches Bauteil ist das (12V Trafo) -- Welches Bauteil ist das (12V Trafo)
Hallo zusammen,

ich melde mich weil mir heute morgen ein Trafo im Badschrank abgeraucht ist. Habe den Trafo (230V~ -> 12V~) ausgebaut und mir die Platine mal genauer angesehen. Optisch ist bei zwei Bauteilen ein Defekt zu erkennen. Habe ein Bild angehängt und die defekten Teile rot eingekreist. Zum einen bei einem Widerstand, der direkt rechts neben der 230V Spannungsversorgung angebracht war. Laut Farbringe 0,1 Ohm +- 5%. Zum anderen ein schwarzes rundes Bauteil mit der Aufschrift 2W06. Dieses hat 4 Leitungen als Anschluss. Kann mir jemand sagen was das ist oder im Idealfall gleich einen Link von Reichelt Conrad o.ä. schicken?
Werde heute Mittag die Bauteile auch raus löten. Dann kann ich falls gewünscht noch genaue Mase und Bilder nachreichen.

VG Dominik



[ Diese Nachricht wurde geändert von: dimme am  9 Dez 2017 12:47 ]...
6 - Welches Bauteil ist das? -- Welches Bauteil ist das?
Hallo zusammen

ich melde mich bei euch weil ich mir nicht sicher bin welches Bauteil bei mir kaput gegangen ist.
In dem Trafo am Badschrank hats heute morgen geknallt. Habe ein Bild vom Traffo angehängt und den defekten Bauteilen angehängt
Blick ist auf die 230V Seite
zerstört hats sichtbar den Widerstand rechts von den Anschlüssen.
Das waren 0.1 Ohm (braun schwarz Silber Gold) vermutlich 1W

und das schwarze Bauteil hinter der Spule mit der Aufschrift 2W06. Das Bauteil sieht aus wie ein Kondensator ist aber über 4 Leiter angeschlossen.
Kann mir jemand sagen was das ist?

Viele Grüße Dominik


Hochgeladene Datei (5448896) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2928308) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...

7 - Elektronik defekt -- Waschmaschine   Whirlpool    AWO 5446
Bei dem Bauteil mit dem roten Rechteck handelt es sich um eine Induktivität (L003), also ist das mit den 1.7Ω in Ordnung.
Der Schaltregler (U002) ist definitiv (auch deutlich sichtbar) defekt, da wäre gar keine Messung mehr notwendig gewesen. Der R020 ist der Schutzwiderstand für den LNK.

VG ...
8 - Braucht noch jemand Potis aus massivem Gold? -- Braucht noch jemand Potis aus massivem Gold?
Bestelle doch mal den Artikel aber wundere dich nicht, wenn da 100Stück also eine VPE kommt! Das selbe hast du zB auch bei Gurtware da ist der Preis pro Gurt angegeben und nicht pro Bauteil! ...
9 - Keine Funktion, geht nicht an -- Waschmaschine Miele W5801 WPS Home Care XL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion, geht nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5801 WPS Home Care XL
S - Nummer : 57/116191054
Typenschild Zeile 1 : W5847 W5801WPS HCXL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Guten Tag,

nachdem meine Frau abends die Startvorwahl auf morgens früh eingestellt hat, ist uns die Maschine gestorben. Am nächsten Tag ging gar nichts mehr lässt sich nicht mehr einschalten.

Habe die Maschine zerlegt.

- Netzfilter gemessen --> IO
- Ein schalter geprüft --> IO
- 230V kommt an Platine an
- Hab mal am Brückengleichrichter gemessen, aber bei dem kommen keine 230V an
- Türe zugeknallt wie hier beschrieben habe ich schon auch probiert

Hab die Platine nun hier auf dem Tisch liegen.

Habe leider keinen Schaltplan da. Auf der Platine ist auch nichts eindeutig zu sehen, bis auf den grünen Kollegen der hat einen kleinen Riss an der Seite(siehe Bild).

Das wird wohl ein Keramikwiderstand sein sehe ich das richtig so? Wenn der defekt sein sollte woher weiß ich was drin war?

Die Waschmaschine ist von 2011. Garantie gibt es keine mehr.

Zur Reparatur möchte ich sie nur schi...


10 - schaltet selbsttätig ab -- Receiver Denon AVR-1909
Guten Morgen,
diese Temperatur habe ich nicht am Bauteil selbst, sondern am Kühlkörper gemessen. Ok.......die Leistungs-Elko's..........das Gerät ist schwer zu zerlegen. Um an diese Platine heranzukommen, muss man vorher viel ausbauen. Trotzdem: vielen Dank für den Tipp ! ...
11 - Suche Größe der Induktivität Philips 5322 158 10052 -- Suche Größe der Induktivität Philips 5322 158 10052

Zitat : Gleich am +5V Eingang sitzt eine Induktivität Der Wert dürfte unkritisch sein, einige Millihenry.
5322... heissen fast alle Ersatzteile in Philips Meßgeräten, der Rest "158 10052" beschreibt das Bauteil genauer.
Der Hoflieferant von Ferriten für Philips bzw. Valvo war die Firma Ferroxcube. Die haben bis heute ähnliche Bestellnummern.
Evtl. wirst du dort fündig, wobei meine Vermutung dahin geht, dass deren Bestellnummer mit 4312 anfing.


P.S.:
Ich sehe gerade, dasss bei Valvo "Mikroinduktivitäten" 2422 535 ..... die letzten drei Ziffern die Induktivität in Mikrohenry angeben.
Demnach stünde ..052 für 0,5mH.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Dez 2017 23:14 ]...
12 - Transistortest bei Multimetern -- Transistortest bei Multimetern
Liebe Elektroniker,

viele Jahrzehnte lang war in fast jedem handelsüblichen Multimeter eine kleine zusätzliche Buchse zum Test von bipolaren Transistoren (genauer gesgat zur Ermittlung derer statischen Stromverstärkung hfe) eingebaut.
Seit einigen Jahren gibt es diese Buchsen nicht mehr eingebaut, vielmehr wird zum Bauteiltest (Transistoren, aber auch Kondensatoren) ein Adapter mitgeliefert, der in (mindestens) zwei der 4mm-Anschlußbuchsen des betreffenden Multimeters einzustecken ist. Dies hat sicherheitstechnische Gründe, damit soll verhindert werden, daß noch ein Bauteil in der (jetzt nicht mehr vorhandenen) Bauteil-Meß-Buchse steckt, und gleichzeitig die Messkabel z.B. an Netzspannung gelegt werden und man sich so - weil die Bauteilbuchse und der "normale" Messeingang ja nicht galvanisch getrennt sind - einen Stromschlag holen kann wenn man an ein Beinchen des Bauteils gelangt (ist einem meiner Bekannten mal passiert, zwar nur bei einer Mesung an 12V - das gemessene Gerät war aber trotzdem hinüber).
Leider finde ich nirgends eine Vorschrift, die das regelt (IEC, DIN, VDE) - kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß rhophi ...
13 - Protect - Gerät startet nicht -- Receiver Andersson R1 AV Receiver

Zitat : Ich lese nur klugscheißerei und keinerlei Lösungsansätze aus deinen Sätzen.
Und ich lese hier extrem viel Halbwissen und Phantasie von dir. Sinnvolle Infos kommen hingegen keine, Fotos auch nicht, dafür weißt du aber alles besser. Warum fragst du dann überhaupt?


Zitat : Der Widerstandswert wird während der Messung auf Durchgang aufgrund der vollrichteten Arbeit und der sich daraus ergebenden Wärme größer.
Ist klar, der Meßstrom erhitzt den Widerstand ja auch so extrem hoch. Vorher hat sich die Zusammensetzung aufgrund von Zauberei geändert, und es ist ein PTC geworden
Da die Widerstände durch Magie kaputtgegangen sind, ist die Reparatur allerdings einfach. Einfach den dabei entwichenen magischen Rauch wieder einfüllen. Elektronik ist nämlich eigentlich ganz e...
14 - Elektronisch -- Geschirrspüler   Siemens    Party
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektronisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Party
S - Nummer : SE
FD - Nummer : 44
Typenschild Zeile 1 : M568
Typenschild Zeile 2 : Eu
Typenschild Zeile 3 : 39
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum,
unser Geschirrspüler hat gestern leider plötzlich den Geist aufgegeben.
Ohne eine Ankündigung durch einen Fehlercode oder ähnliches stellt es sich nach dem Versuch zu starten gänzlich tot.
Legidlich das Wasser wurde noch in die Maschine gelassen danach war Ende.
Nach der Eingrenzung macht es den Anschein, dass die Platine der Steuerung einen Defekt haben könnte.
An dem Netzteil und zur Platine der Steuerung hin, liegt auf jeden Fall Strom an. Danach wie gesagt bleibt alles aus. Auch bei dem Versuch die Maschine ohne Display zu programmieren passierte nichts.
Das Ersatzteil kostet bei Siemens knapp 100€ welches die gesamte Platine beinhaltet.
Die Elkos machen einen sehr guten optischen Eindruck, und auch sonst sind keine optischen Beschädigungen sichtbar.
Da ich leider wenig Ahnung von den Spannungen habe die dort anliegen sollten wende ich mich ans Forum.
...
15 - (Für mich) unbekanntes Bauteil gesucht - Heimtrainer -- (Für mich) unbekanntes Bauteil gesucht - Heimtrainer
Hallo,

auf der Platine meines Fahrrad Heimtrainers ist ein Bauteil abgeraucht. Lötstation mit feiner Spitze ist vorhanden.

Nur habe ich keine Ahnung, was das für ein Bauteil ist. Daneben befindet sich parallel geschaltet scheinbar ein gleichartiges. Nur kann ich darauf nichts weiter als eine "Musiknote" oder JJ erkennen. Habe einen Hinweis auf folgender Seite bekommen:
http://info.electronicwerkstatt.de/......html

Dort ist bei JJ ist das SOT23 Gehäuse jedoch um 90 im Gegensatz zu meinem verdreht. Ist die Bestimmung des Bauteils dennoch mit der Bezeichnung eindeutig festgelegt bzw ist mein defektes Bauteil überhaupt ein "JJ" ? Wenn die Lötfahnen lang genug sind, wäre ein Austausch in meinem Fall trotzdem kein Problem.


Hätte außerdem das verbauen des Standard Teils außer der Bauform irgendwelche Nachteile?


vielen Dank schon mal und viele Grüße
caiba

...
16 - Defekter Wiederstand -- Waschtrockner Siemens WD14H440 03
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Du brauchst einen Widerstand mit 100Ω, 5% Toleranz, Leistung 3W und es muss ein "fusible type" sein. Dieser Widerstand brennt erst durch, wenn der Schaltregler einen Kurzschluss aufweist und gehört ebenfalls ausgetauscht. Dieses Bauteil könnte die Aufschrift TNYxxx (die 'x' stehen für eine Ziffernfolge) tragen. Wie das Teil aussieht, hat @Schnurzel schon beschrieben.

VG ...
17 - Trockner geht sofort aus -- Wäschetrockner AEG ELECTROLUX Lavatherm 86589 IH
Die in Frage kommenden Elektronik-Module sind Bedien-/Anzeigemodul in der Frontblende und das Steuerungsmodul rechts oben unter dem Deckel. Schau Dir die Platinen mal an, ob was offensichtlich ist (kalte Lötstelle, loses/beschädigtes Bauteil, Kondensatoren, denen der "Hut hochgeht" u.a.). Falls nicht, nimm einen Fön und wärme die Platinen (besonders bei den ElKo's) vorsichtig etwas an und versuche dann, das Gerät einzuschalten. So kannst Du den Fehler evtl. etwas eingrenzen. Leider geben die "Schaltpläne" zu dem Gerät nichts essentielles wieder, was für die Fehlersuche hilfreich wäre.

VG ...
18 - Platine defekt -Bauteil CW806 -- LED TV Samsung LE40B750
Geräteart : LED TV
Defekt : Platine defekt -Bauteil CW806
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40B750
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen mein Fernseher durchgebrannt während des Betriebs. Mit nem ziemlichen Knall war alles dunkel.

Nun habe ich schon häufig gelesen, dass für gewöhnlich der Elko irgendwann den Geist aufgibt und man den mit wenig Aufwand wechseln kann. Genügend Löterfahrung um das halbwegs hinzubekommen habe ich.

Nun ist bei mir aber ein scheinbar anderes Bauteil zeimlich schwarz.
Ich habe im Bild unten das defekte Bauteil eingekreist. Auf meiner Platine ist davon nicht mehr viel zu sehen, deshalb habe ich ein anderes Bild genommen, bei dem die Aufschrift CW806 noch zu lesen ist.

Nun ist aber die Frage, was genau verbirgt sich denn dahinter und was muss ich kaufen, um es zu ersetzen?

Danke schon im Voraus für eure Antworten und Hilfe!

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!
Andy

...
19 - keine Fehlermeldung -- Waschtrockner Siemens WT46E1K2/17
Ich versuche ja, herauszufinden, WARUM genau der Trockner sich ohne jegliche Rückmeldung abschaltet.

Nachdem ich schon sämtliche Hardware-Bauteile gereinigt habe, bin ich nun über den NTC Sensor gestolpert. Ich hatte die Hoffnung, dass dieser defekt ist und nach einem Tausch des Bauteils der Trockner wieder zuverlässig läuft.

Die Antwort "Elektronik" ist mir zu allgemein. Ich würde gerne wissen, welches elektronische Bauteil für die Abschaltung verantwortlich ist, in der Hoffnung, dass ich den Trockner durch eine Reparatur wieder zum Laufen bekomme...

...
20 - Schaltet ein, geht wieder aus -- Plasma TV Samsung PS59D6900
Hallo Bubu,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Software / Firmware Fehler -> Update versuchen

- Müll im EEPROM, führt beim Auslesen zum Absturz des Hauptprozessors -> EEPROM tauschen oder mit "Brückentrick" einen leeren vortäuschen (Ohne Gewähr!)

- Mainboard selbst defekt, kalte Lötstelle meist unter BGA oder Bauteil selbst defekt -> Fön & Kältespray zum Test, sonst Test Mainboard besorgen wäre sinnvoll

- Plasmas brauchen viel Masse, besonders an den Platinenschrauben -> Vorsichtig nachziehen, ggf. auf der Unterseite die blanken Masseflächen reinigen

Und generell durch Messen feststellen, ob die Betriebsspannungen passen und sauber sind (Welligkeit), dies nicht nur auf auf dem SNT, sondern auch auf den Platinen verteilt prüfen, an den DC/DC Wandlern und Linearreglern.

Das ist nur das Samsung übliche, auch bei deren LCD - ich habe keine Unterlagen zu dem Gerät.
Ein Patentrezept kann ich aus der Ferne nicht geben, auch kann etwas anderes sein.


Vielleicht nützen dir diese Hinweise wenigestens etwas.



...
21 - Schottky Diode ? -- Schottky Diode ?
Hallo zusammen,
habe ein zerstörtes Bauteil aus einem KFZ Steuergerät.
Sollte eine Schottky Diode von Motorola sein.
Kann sie aber anhand der noch sichtbaren Bezeichnung nicht identifizieren,
aber vielleicht kann mir jemand dazu die restlichen Daten mitteilen?
Vielen Dank

...
22 - Dimplex Nachtspeicher Gebläse defekt -- Dimplex Nachtspeicher Gebläse defekt
Hallo und danke im Voraus

Ein nachtspeicherofen mit gebläsesteuerung am anderen Ende des Raumes .
Von heute auf morgen bläst es nicht mehr beim hochdrehen auf sagen wir 20 grad.
Gebläse hab ich getauscht...gebläsefernsteuerung hab ich getauscht... Kein Erfolg.
Nun meine Frage ...welches Bauteil hat noch mit dem Gebläse zu tun?
...
23 - Bleibt stehen, dann E09 -- Geschirrspüler   Neff    S42T65N2EU/01
Ich vermute mal, dass der "100k Widerstand" eine Thermosicherung ist. die eigentlich um 0Ω liegen müsste. Stell Dir mal die Dimension eines Widerstandes vor, der in einem Heizkreis mit ca. 2000W Leistungsaufnahme hängt. Also schätze ich, dass der Fehler vom Kabelsatz ausgeht. Die älteren Reparaturkabelsätze der GenII hatten dieses dubiose Bauteil nicht in der Zuleitung.

VG ...
24 - Schalter rastet nicht ein -- Wäschetrockner EBD D6494E
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Netzschalter ist ein elektromechanisches Bauteil, in den keine anderen Komponenten eingreifen. Wenn er nicht einrastet ist er mechanisch defekt
Das größere Problem bei diesem Modell ist, dass im Laufe der Jahre 3 verschiedene Netzschalter verbaut wurden. Baujahr 1994-1997, 2-polig (MERLONI 522004500), 1997-2006, 6-polig (MERLONI 522004600) und ab 2006, 3-polig, mit einer Relaiskarte (MERLONI 502051100). Welcher ist nun bei Dir drin?

VG ...
25 - kühlt nicht richtig -- Kühlschrank Siemens Kl 18RA20/03 000072
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kl 18RA20/03 000072
FD - Nummer : FD 8810 000072
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Kühlschrank Siemens KL18RA 20/03.Der Kühlschrank kühlt
nicht mehr richtig.Temperatur ist auch nach längerer Kühlung zu hoch. In solchen Fällen habe ich immer das Thermostat erneuert. Ich habe das Ersatzteil gesucht und als " Sensor-NTC-Reparatursatz" mit der
Nr. 3857648 gefunden.Sitzt dieses Teil in der Elektronik innerhalb der Temperatur-Wähltastatur oben unter dem " Dach" des Kühlschranks.Da ich es so nicht kenne, wie wird dieses Bauteil richtig eingebaut?
Benötige ich noch mehr als nur den Sensor? Sitzt der Sonsor oben unter einer Kunststoffabdeckung? Für Reparaturhilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Bernd
...
26 - Motor läuft aber brummt --    Braun Entsafter    4154
Ich haben eben den Motor noch zerlegt.
Es ist an keinem Bauteil der geringste Fehler zu erkennen.

Die Lager sind top
Die Lagerschilde OK
Die Spulen sind fest.
Der Läufer mit Welle ist top
Alle Schrauben waren fest

Die 3.Spule ist für nich nicht erkennbar.

Ich bin ratlos





...
27 - Probleme im AUFHEIZ Programm -- Waschmaschine AEG L86850
Ich vermute das Problem ist genau anders herum, ich weiß nur nicht, wo ich hier suchen muss, bzw. Welches Bauteil verantwortlich ist.

Mir kommt es fast so vor, als ob beim Erreichen des oberen Temperatur-Schwellwertes nicht nur die Heizung abgeschaltet wird, sondern auch die Umwältzpumpe und der Motor der Trommel.
Wenn das Wasser dann etwas abkühlt und die Heizung wieder Strom bekommt, läuft auch wieder die Trommel und die Umwältzpumpe.
Kann das sein bzw. An was könnte das liegen ? ...
28 - Startet keinen Waschvorgang -- Waschmaschine Miele WS5425
Nein, er hat es mir nicht gesagt und er hatte auch keine Geräte zum Auslesen dabei falls das dafür erforderlich ist.

Es stellt sich nach wie vor die Frage wie ich feststellen kann ob Leistungselektronik oder das elektronische Bauteil des Türöffners oder etwas anderes defekt ist. ...
29 - gänzlich ohne Funktion -- Backofen Neff B15P42NO /35
Würde dann denn nicht gar kein Strom weiter gehen? Das ist ja eigentlich der erste größere Bauteil, dahinter war aber noch Strom messbar, also offensichtlich auch im genügenden Bereich ...
30 - keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI69M85EU/67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Spezialisten,

die Maschine zeigt nichts mehr an und tut auch nichts mehr.
Ich nehme an, dass es mit einem anderen Fehler diese Woche zusammen hängt. Durch ein defektes Eckventil ist von außen Wasser in das Gerät gelangt. Es hat danach den Fehler E15 angezeigt. Nachdem ich dass Wasser entfernt hatte, war dieser Fehler weg und es ist ein Spühlgang ohne Problem durchgelaufen. Heute geht nun überhaupt nichts mehr.
Ich habe die Elektronik ausgebaut - hier ist nichts von Feuchtigkeit zu erkennen. Rein äußerlich sehen alle Bauteile gut aus (nichts verschmort, keine Elkos ausgelaufen,..).
Eigentlich kann der Fehler doch nur an der Elektronik liegen, oder? Ich habe auch bereits danach als Ersatzteil gesucht - allerdings nichts gefunden. Auf dem Bauteil stehen die Bezeichnungen/Nummern EPG60604 und 9000727475-000.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Bernd

...
31 - Phantom Taster -- Backofen   Bauknecht    EMV6261IN
Geräteart : Backofen
Defekt : Phantom Taster
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EMV6261IN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Fehler im Detail (Video:https://drive.google.com/open?id=0B0ta9IZKkJvodzdJV2FTZ0dheWM):
Ich schalte das Backrohr auf 200'C und starte.

Man hoert pipen als wurde man den Taster an der Front drucken und demendsprechend aendern sich auch die Einstellungen.

Dieses Problem tritt manchmal sofort auf (wenn das Backrohr noch komplett kalt ist) und auch in aufgeheiztem Zustand.
Manchmal hoert das pipen sofort wieder auf (und wir Schalten ihn wieder ein und es geht).Manchmal jedoch dauert das ganze ein paar Sekunden lang.

Die Abstaende in denen dieses Problem auftritt sind sehr unregelmaesig.
Ich konnte nicht bemerken das es oefter beim aufheizen oder im normalbetrieb auftritt.
Ich wurde sagen zu gleichen teilen.

Ich habe den Herd bereits geoeffnet und mir die einzelnen Platinen neher angesehen.
Dabei habe ich festgestellt das es auf einer Platine ein angeschmor...
32 - defekt, teil unbekannt -- Funkgerät china zeugs sender
Geräteart : Funkgerät
Defekt : defekt, teil unbekannt
Hersteller : china zeugs
Gerätetyp : sender
Chassis : rc quadrotkopter
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich hätte eine frage zu einem bauteil und zwar, was ist es. Dort gehören zwei klein füße dran wo es eingelötet war.
Wäre nett wenn mir einer sagen könnte was es ist und wozu es da ist. Das teil ist ca 1 cm lang und 3mm dick und rund
Mfg[/img]

...
33 - kühlt zu spät wieder hoch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KDN30A40/15
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Lt. Fehlerbeschreibung könnte, außer dem Verdichter, so ziemlich jedes elektronische Bauteil (NTC's, Lüfter, Steuerung, Abtauheizung u.a.) betroffen sein. Mit minimalen Kenntnissen und ohne Messgeräte, wirst Du da nicht sehr weit kommen. Die Erreichbarkeit einiger Teile ist recht kompliziert und das Schadenrisiko bei fehlerhafter Vorgehensweise beim Aus-/Einbau sehr hoch. Eine exakte Beschreibung, wie was wo auszubauen ist, würde in einem Konsalik-Roman enden.

VG

...
34 - Keilriemen lose -- Wäschetrockner Bloomberg TKF 1350 s
Das heißt ich muss das ganze Teil erst mal ausbauen um zu sehen was kaputt ist? Zwischentrieb ist das Bauteil, wo beide Riemen drüber laufen? ...
35 - Nur ein Wiedergabekanal -- AKAI GX-620
Geräteart : Sonstige
Defekt : Nur ein Wiedergabekanal
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : GX-620
______________________

Servus die Runde,

eine spannende Geschichte mit meinem Tonbandgerät AKAI GX-620...
Kurz: aus unerfindlichen Gründen hat das Gerät beschlossen, beim Abspielen nur noch einen Kanal an den Ausgang zu liefern. Vor etwa Mai oder Juni vorigen Jahres habe ich das Gerät dann an eine örtliche Firma übergeben, der Chef meinte, er hätte einen fähigen Mann im Team, der das reparieren kann. Kurz vor Weihnachten (!) war es dann soweit, ich sollte das reparierte Gerät abholen. Bezahlt, heimgebracht, ausprobiert - und siehe da, es war alles, wie es war, nur ein Kanal. Natürlich zurückgebracht, es hat wieder Monate mit hin und her gedauert, bis die Erkenntnis kam, daß er die Reparatur doch nicht schafft. Dabei hat der Mechaniker offenbar irgendwo Transistoren getauscht... Details würden jetzt wohl zu weit führen. Nur soviel: ein Vorschlag von mir war dann auch, die im Gerät vorhandene Elektronik zu umgehen, da ich das Gerät (leider) nur mehr dazu nutzen möchte, die vorhandenen Bänder abzuspielen und zu digitalisieren. Das wurde aber irgendwie auch ignoriert...
Jetzt konkret zu meiner Frage: das Gerät ist da, funktioniert mechanisch einw...
36 - Leckt beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W715 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leckt beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Novotronic
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 00/10907970
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,



beim Schleudern tritt (wenig) Wasser aus - es tropft auf der linken Seite des Gehäuses, Schwerpunkt an den Füßen.

Wenn ich die Maschine öffne sehe ich, dass das Gehäuse der Pumpe (?) hinter der Pumpe am Flusensieb bröckelig ist; Krümel liegen auch schon unter der Maschine.

Wie heisst dieses Bauteil? Ich dachte immer, die Laugenpumpe sei mit dem Flusensieb baulich verbunden - hat dieses Modell zwei Pumpen?

Ich würde das Ersatzteil gerne vor dem Ausbau des defekten Teils bestellen (noch wäscht die Maschine ja) - kann mir jemand eine Typenbezeichnung sagen?



Vielen Dank und Herzlicher Gruß, Felix

...
37 - kein schleudern/abpumpen -- Waschmaschine Bosch WAE2814J /05
Könnte man bei ausreichend Kenntnis über die Stellschrauben justieren, würde aber die Finger davon lassen und lieber tauschen, da es doch ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Fehlerhafte Einstellungen können Dir die Bude schon mal gewaltig fluten.

VG ...
38 - Was ist das für ein Motor? -- Was ist das für ein Motor?
Hallo,

erste mal danke für die Antworten und Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde.
Ich bin eigentlich aus dem Kfz-Bereich mit Interesse an Elektronik deshalb verstehe ich vielleicht nicht immer gleich alles.
Erst einmal das Originalsteuergerät habe ich nicht mehr, ein Typenschild ist leider auch nicht drauf. Aber ich kann sagen das das Bauteil aus einen Audi oder VW ist, ist egal die verbauen das Bauteil beide. Das mit der Steuerung an jeden zweiten Pin anzuschließen hab ich ach schon probiert ohne Erfolg. Und der Widerstand zwischen den einzelnen Kontakten ist immer "0" Ohm. Habe mir auch nochmal die Kontakte angesehen und die oberen beide d.h.3 und 4 haben eine Brücke zueinander die anderen haben alle nur Anschlüsse zu den Spulen. Die Kontakte 1,2,5,6 haben alle zu einander einen Widerstand von ca. 0,06 Ohm und zu den Kontakten 3 und 4 ca. 0,3 Ohm. (Kontakte siehe Foto)

...
39 - E65 und E66 -- Wäschetrockner AEG Lavamat 59859
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E65 und E66
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 59859
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, unser Wäschetrockner AEG 59859 exclusiv zeigt den

Fehler E65 und E66 an.

Nach dem ersten googeln hatte ich die Info, dass der Gebläsemoter defekt sein könnte. Habe jetzt einen neuen da. Beim Ausbauen habe ich den alten im noch angeschlossenen Zustand getestet (also Rückteil abgebaut und Trockner eingeschaltet). Der alte Gebläsemotor läuft nicht. Den neuen eingebaut: läuft auch nicht.

Ich nehme an, dass entweder zusätzlich oder lediglich etwas auf der Steuerplatine defekt ist. Welches Bauteil könnte das sein? Welche Tipps habt ihr noch dazu? Lieben Dank!

...
40 - Crown CE4000 defekt. 7,5V Versorgung(?) -- Crown CE4000 defekt. 7,5V Versorgung(?)
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit einer Crown CE4000:

Am Vortag eines Outdoor-Konzertes Ende Juli lief die Endstufe ohne Probleme. Über Nacht habe ich sie dann natürlich eingeschaltet gelassen und am nächsten Morgen lief sie dann nicht mehr. Kurz nach dem Einschalten blinkten die Clip und die Fault LEDs beider Kanäle mehrmals pro Sekunde.
Bei geöffnetem Gehäuse war dann auch mit gleicher Frequenz ein klacken zu hören, dass meiner Meinung nach nicht das Hauptrelais war.

Auf den Gatespannungsleitungen der Mosfets vom Netzteil tat sich nichts.
Ich habe dann einen neuen Viper-IC verlötet, ohne Erfolg.
Eine andere Flyback-Platine, auch mit neuem Viper und kurz nach dem Einschalten ging ein Spannungsregler (U12: 15V, MC78L15) hoch. Nachdem ich diesen inkl. Kondensator (C50) optimistisch ausgetauscht habe, lief das Schaltnetzteil an. Nun blinkt nur noch die Fault-LED, so wie es im Service Manual beschrieben ist.
Alle Low-Voltage Spannungsversorgungen sind da, außer die 7.5V. Diese liegt auf ca. 2.5V und es sind kleine Impule im Abstand von 8us (125KHz) zu sehen.
Habe den Spannungsregler (U25: TL431) ausgelötet und auf einem Steckbrett getestet und konnte 7.5V messen.
Wieder zurück auf der Platine sind R802, R800 und R801 k...
41 - schaltet nach ein paar Min ab -- Wäschetrockner SIEMENS WDT 70 - IPX4
Das Netzfilter ist genau dort, wo die Zuleitung im Grerätegehäuse (rechts,oben) verschwindet und endet. Von dort weg, geht es weiter zum Netzschalter (Drehschalter/Potentiometer auf der Platine). Das Schaltnetzeil besteht aus einigen wenigen elektronischen Bauteilen (TNY2xxGN plus Anhang) auf der Platine. Hier vermute ich stark, dass kein Bauteil defekt ist, sondern eine kalte Lötstelle/Riss bei thermischer Beanspruchung eine "lebenswichtige" Ader unterbricht.

Edit: Ein Service-Manual gibt es beim BSH-Techniker, es enthält keine detaillierten Schaltbilder der Platine, lediglich einen Stromlauf- und Verdrahtungsplan, da nach Herstellervorgaben eine Reparatur auf Bauteilebene nicht vorgesehen ist.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Sep 2017  8:03 ]...
42 - Leistung berechnen -- Leistung berechnen

Zitat : Mathematisch kannst du auch die Momentanleistung durch Multiplikation der Momentanen Amplitutenwerte errechnen Schon wieder falsch.
Ein Momentanwert ist ein Momentanwert ist ein Momentanwert und betragsmäßig kleiner oder höchstens gleich der Amplitude.
https://de.wikipedia.org/wiki/Amplitude


Zitat : Da ist die Lösung mit bekanntem cosphi und die Berechnung über die Effektivwerte deutlich leichter ! Denn sie liefert die Effektivleistung als Wirkleistung ! Dieses Rezept ist etwas "für Dumme und Soldaten" und funktioniert nur bei sinusförmigen Strömen bzw. Spannungen.
Leicht ist es eben nicht immer auch richtig, und als Entwickler sollte man schon wissen, was genau man macht.
43 - Gerät Tod -- Wäschetrockner BOSCH Maxx 7 Sensitive

Zitat : Die Vorwiderstände am DRAIN-Anschluss vom Schaltregler-IC liegen meist zwischen 30 und 100 OhmNein, keinesfalls.
https://www.power.com/sites/default.....8.pdf
Der DRAIN Anschluss liegt DIREKT an der Wicklung - dazwischen ist ein jeglicher Widerstand horrender Unfug.
Der einzige benötigte Widerstand im entfernten Dunstkreis des Drain ist in der Freilaufbeschaltung. - Im der Appnote S.7 des oben verlinkten Datenblattes wäre dies R2 200k. Hier ist es der "breite" 82k Widerstand "823" auf etwa 2 Uhr vom IC.
Sofern das abgebrannte Bauteil die direkte Verbindung von Drain mit dem Wandlertrafo unterbricht, wonach es aussieht, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein "0" Ohm Widerstand gewesen der als SICHERUNG fungiert hat.
Gerade zur Nutzung von 0 Ohm Widerständen als Inoffizielle Sicherung hatte ich unlängst was geschrieben! Nachles...
44 - Lädt nicht mehr, kein Netzbet -- Rasierer Braun 3511
Geräteart : Rasierer
Defekt : Lädt nicht mehr, kein Netzbet
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 3511
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 2 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 3 : nicht bekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nach gefühlten 15 Jahren war der Akku in meinem Braun 3511 defekt. Vor einem halben Jahr habe ich ihn gewechselt und der Rasierer schnurrte wie neu.

Seit gestern geht nichts mehr. Der Akku war mal wieder fast leer, ich wollte aufladen, doch es wurde nicht geladen, die LED brannte nicht, und Netzbetrieb war auch nicht möglich.

Ich habe ihn geöffnet, doch es war optisch kein Fehler zu erkennen, kein abgerissener Draht, kein verschmortes Bauteil. Netzkabel und Netzspannung sind natürlich in Ordnung. Ich bin ratlos, vermute jedoch einen Bauteildefekt, vielleicht der Transistor. Um ihn vernünftig zu prüfen, müsste ich ihn jedoch auslöten. Löten an der Unterseite der Platine verbietet außerdem die Reparaturanleitung, weil die mit einem Schutzlack überzogen ist.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Viel Zeit sollte ich wohl nicht in ein so...
45 - Innenbeleuchtung blinkt / -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CP 3413
Nein, unten das graue ist ein MKP Kondensator mit glaube ich 6,8nF, auch 275VAC. Daneben sitzt noch ein Kondensator, mit der interessanten Seite leider zum Netzanschlussblock hin. Aber der wird ähnlich dimensioniert sein.

Messung an sich wäre klar (danke fürs Werte rechnen - das hätte ich nachschlagen müssen), nur ist es nicht pragmatischer, wenn ich den Kondensator ohnehin ausbauen muss ihn direkt zu tauschen? Die ~50ct investiere ich gerne für ein frisches Bauteil von bekannter Qualität. Bleibt das Risiko, dass das Problem bestehen bleibt, aber das habe ich bei der Messung auch. ...
46 - FE 31 -- Induktionsherd Miele KM 6090 ESDT/LPT/0
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : FE 31
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 6090 ESDT/LPT/0
S - Nummer : 230614865672
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

gleich vorn weg, nachdem ich hier aufgrund der nötigen Länge des Fehlercodes nicht Posten konnte, habe ich mich an das Partnerforum transistornet.de gewand, und dort bereits einen Thread erstellt.

=> https://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=49&t=10458

Dort ist auch der Stand bis jetzt zu erlesen.

---- Kurzfassung ----
die IGBTs einer Platte hat es unter lautem Knall erlegt (mehrfach nach Wechsel dieser IGBTs). Zwischenzeitlich habe ich weitere Messungen vorgenommen und noch eine defekte Diode ausmachen können. Bei jener Diode weiß ich aktuell nicht, ob ich mit einer 18V-Z-Diode richtig liege.

Es ist ein SMD-Bauteil im Mini-MELF Gehäuse und hat die Aufschrift C18V (schwarzer Ring). Das Bauteil kann ich unter der Bezeichnung aber nicht finden, und bin daher unschlüssig ob es sich tatsächlich um ei...
47 - Kein Wasserzulauf beim Sart -- Waschmaschine AEG L74650H
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasserzulauf beim Sart
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L74650H
S - Nummer : 214 00031
FD - Nummer : 914903878 01
Typenschild Zeile 1 : AEG Öko Lavamat
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten morgen,

ich bin mit meiner Weisheit am Ende und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Meine Waschmaschine AEG Öko Lavamat L74650H ist defekt, sie zieht kein Wasser beim starten.

Fehlercode: EF4 - Bedeutung des Fehlers:
Das Zulaufventil wird von der Elektronik angesteuert und es kommen keine oder zu wenig Rückmeldungen vom Durchflussmengenmesser (Wasserdruck zu gering?)


Folgendes wurde von mir getestet:

1. Wasserdruck ist vorhanden (Schlauch an der Waschmaschine abgeschraubt und einen Eimer in kürzester Zeit gefüllt - damit scheidet als Fehlerquelle verstopfung und Aquastop und fehlender Wasserdruck aus).

2. Maschine wurde in den Servicemodus versetzt (Zeitsparen + Start). Und über den Drehschalter können alle drei Magnetventiele am Mischer dazu gebracht werden Wasser in die Trommel fließen zu lassen. Während des Wasserzulaufs wird im Display eine eine Nummer hochgezählt - ich nehme an da...
48 - Ein Kanal ist leiser -- HiFi Verstärker Pioneer A-550R

Zitat : bis zur Ansteuerung der GegentaktendstufenWelches Bauteil? Positionsnummer lt Schaltplan?


Zitat : Wenn ein Transistor defekt wäre würden sich doch sicher die Arbeitspunkte verschieben.Das stimmt in der Regel. Nur besteht die Schaltung ja nicht nur aus Transistoren.

Kondensatoren zum Beispiel sperren Gleichspannung und beeinflussen daher Gleichspannungsarbeitspunkte nicht, dafür können sie für Wechselspannungen wie eine Drahtbrücke aussehen, und so dem Tonsignal Pfade eröffnen, die du bei einer Gleichspannungsbetrachtung gar nicht siehst.
Und da tiefe Töne große Kapazitäten zur verlustfreien Weiterleitung brauchen, werden an einem Kondensator, der Kapazität verliert, tiefe Töne zuerst behindert.
Also geht es womit weiter?

49 - Weisse Kopieausgabe -- Kopierer Minolta EP2150
Der Transfercorona hat einen Kurzschluß. Ist für Nicht-Fachleute sehr schwer zu reparieren aber machbar.

Entwicklermodul ausbauen. Vorsichtig wenden. Im unteren Bereich - dort wo sonst das Papier durchläuft währen der Bildübertragung - sitzt ein langes Bauteil aus V2A mit Schlitzen befestigt mit 2St. Schrauben. Das Teil entfernen und das innere sauber machen.

****** Achtung!!!!!!!******
Im innere befindet sich einen sehr feinen Draht. Diese NICHT abreißen lassen weil sonst ist es Sense.....

Honnous

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 30 Aug 2017  5:48 ]...
50 - Bauteil Identifikation -- Wäschetrockner   Miele    T233C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bauteil Identifikation
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233C
FD - Nummer : 00/65617653
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,

beim Zusammenbau eines Miele T233C fand ich eine Kunststoffleiste mit der Teilenummer 5175360. Leider weiß ich nicht, wo dieses Teil hin gehört. Kann mir bitte jemand Helfen und Sagen, wo das Bauteil hin muss ?

Edit: Laut Recherche handelt es sich bei dem Bauteil offenbar um einen Griffschutz. Mir erschließt sich trotzdem nicht, wo es hin gehört.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 29 Aug 2017 14:47 ]...
51 - Starter Bauknecht KGN7061 -- Starter Bauknecht KGN7061
Hallo, ich habe ja letzte Woche das defekte Bauteil in einem belgischen Shop verfügbar gesehen und dort bestellt (dachte es sei Holland). Jetzt habe ich eine Benachrichtigung erhalten das sich die Lieferung verzögert weil das besagte Teil nicht am Lager ist. Somit habe ich jetzt bei 2 Ersatzteil Händlern eine offene Bestellung und mein Kühlschrank läuft die 6. Woche nicht
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Kühlschrank wieder in Gang zu setzen? Oder hat jemand nicht doch so ein Teil verfügbar?

Danke und Grüße ...
52 - Motorleistung zu gering --    Kenwood    Kenwood KM210

Zitat : Drehzahlregelung über Veränderung des Luftspaltes, also Anker läuft bei niedriger Drehzahl nicht genau bei den Polschuhen sondern axial versetzt?EH?
Die alten Kenwood haben eine Geschwindigkeitsregelung per Fliehkraftregler (engl. governor):
Siehe
http://www.britishexplorers.com/Ken.....o.pdf
Explo S.20 Bauteil 159; Fan and Governor Assembly
sowie dazu Schaltplan S.29 - ein fetter grüner zylindrischer gewickelter Drahtwiderstand in Reihe zum Motor wird in Abhängigkeit der Stellung des Fliehkraftschalters überbrückt.
Und das erklärt natürlich auch, warum die Platte mit dem "Gib Gas, Gustav" Kontakt gegenüber dem Fliehkraftspielverderber verschiebbar sein muss.

Nur leider reden die Foren bei der KM210 immer was von wegen Triac, also elektronischer Regelung...
Und nach
53 - Kemppi MasterTIG 2200 - Control Card A001 Schaltplan -- Kemppi MasterTIG 2200 - Control Card A001 Schaltplan
Hallo!!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit einem Kemppi Master TIG 2200 Schweißgerät helfen!

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für die Control Card A001 meines Schweißgerätes, da scheinbar einige Komponenten nicht das tun was sie eigentlich sollten!

Kurz zum Problem: Es hat sich während des Schweißen plötzlich der IGBT verabschiedet und ich konnte bereits den Fehler auf die A001 Platine einkreisen.
Die Platine weist keinerlei visuell erkennbare Schäden auf. Auch die Spannungsversorgung ist komplett intakt, aber trotzdem zeigte mir das Oszilloskop bei der Überprüfung der Gate Ansteuerung einige Spannungsspitzen (grösser als 20 Volt) auf. --> Ich denke diese Spannungsspitzen sind für den Tod des IGBT's verantwortlich.

Bei der Reparatur macht aber der Isolierlack Probleme! Dieser ist so dick aufgetragen das ich die Bauteil Nummern nicht lesen kann!! Wenn jemand einen Schaltplan für mich hätte wäre das eine große Hilfe für mich! DANKE
...
54 - Spannung auf Tür-Scharnier -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner WT44W5W0
Es kommt praktisch JEDES elektrische Bauteil in Frage, dass mit dem PE Leiter verbunden ist. Verwunderlich ist nur, dass der FI/RCD (falls überhaupt vorhanden) nicht auslöst. Im Zweifelsfalle Steckdose prüfen und das Gerät mit einem Isolationstester durchchecken, oder alle Komponenten einzeln auf PE-Schluss prüfen.

VG ...
55 - Heizt nicht mehr -- Waschmaschine   Miele    W704
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W704
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute.

Seit Kurzem heizt meine W704 nicht mehr. Relais sind in Ordnung. Die klackern auch wenn man im laufenden Programm von warm auf kalt und umgekehrt stellt.

Habe dann gerade mal vorne aufgemacht und habe diesen verbrannten Kontakt gefunden. Reicht es hier einen neuen Heizstab zu verbauen, neuen Kabelschuh auf die Strippe und gut? Bzw. kann ein anderes defektes Bauteil zu diesem Ergebnis geführt haben oder ist es einfach nur Altersschwäche?

Grüße
Sascha



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha_777 am 11 Aug 2017 19:36 ]...
56 - Was ist das für ein Bauteil -- Was ist das für ein Bauteil
Hallo Leute,

kann mir einer sagen was das für ein Bauteil ist???




...
57 - geht nicht an -- Rainbow D4G

Zitat : Kann mir jemand sagen was das ist und wo ich ein Ersatz bekomme/als Ersatz nehmen kann.
Das alte Teil gibt es offenbar hier noch https://www.supervacuum.de/R-4061
https://www.supervacuum.de/WebRoot/.....1.jpg
Die neuen Bauformen dieser Teile haben abe rin der Regel keine Metallgehäuse mehr, sondern ein Plastikgehäuse und daher drei Adern zum Anschluss.
http://www.megavacuum.de/Motor-Capacitor-for-Rainbow-D4/SE
58 - Heizt nicht/Anzeige i.O. -- Kochfeld Keramik   V-Zug (Brandt)    GK43

Zitat : welche Funktion diese RC-Optokoppler-Schaltung hat
Die RC Schaltung ist ein kapazitiver Vorwiderstand (capacitive dropper).
Wie das mit dem Optokoppler zusammen geht, dazu haben die meisten hier wohl eine Vermutung, aber um sicher zu sein sollte man dennoch herausarbeiten was "?" ist.
Wieso hast du dort einen Transistor gezeichnet, dessen Basis in der Luft hängt? Ist das ein Schaltungsteil, den du nicht weiter verfolgt hast?
Oder ist das ein dreibeiniges Bauteil bei dem nur zwei Pins angeschlossen sind? Ggf mal ein Foto des Bauteils machen und falls es ein SMD Bauteil ist die genaue Aufschrift und Gehäuseform angeben...


Zitat : Optokoppler scheint zu funktionieren. Darauf würde ich bei diesem Schadensbild nicht wetten. Wenn C7 den Eyjafjallajökull macht wird der zumindest kurzzeitig zum Kurzsch...
59 - Schaltet nicht mehr ein -- Waschmaschine Siemens WXL 1420
Dank eines sehr hilfsbereiten Forenmitglieds läuft die WaMA jetzt wieder.
Übeltäter war besagtes TNY-Bauteil.

Ich sage herzlichen Dank an alle Ratgeber und vor allem an den Mann mit dem Lötkolben! ...
60 - Brummt läuft nicht an -- Wäschetrockner Privileg 880 CD Elux 125450612
Hallo,

mein Mann hat sich hinten die Pumpe angeschaut und gereinigt.

Das schlechte vorweg - das Kunststoff von der Pumpe sowie Halterung und andere in der nähe befindlichen Teile zerbröselt an vielen Stellen. Mein Mann hat nun ein paar Teile mit Sekundenkleber geklebt, es hält erst mal.
Langfristig ist das nun nicht "die Lösung".

Das gute der Trockner scheint zumindest wieder zu laufen. Es sieht trotzdem nach eienr "never ending Story" aus. Wir werden uns einen neuen Trockner kaufen.

Allein hätten wir nihct gewusst welches Bauteil es auf der Platine hätte sein können. Ihr seit super ! Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Jeannette ...
61 - Netzteil durchgebrannt -- Helios KWL
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil durchgebrannt
Hersteller : Helios
Gerätetyp : KWL
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Was für ein Bauteil ist das ?

Liebes Forum, bin neu hier und hab einen echten Notfall.

Heute ist das Netzteil einer KWl-Anlage abgeraucht.

Sowohl eine 50A Gleichrichterbrücke als auch die Platine sind verschmort.

Dann gibts da noch dieses Bauteil (siehe Bild)

Ich gaube es ist ein Keramikkondensator. Folgende Beschriftung ist darauf:

In der oberen Zeile Steht: LF 30
mittler Zeile: 250U
untere Zeile. RM3J

Das Bauteil ist in Reihe, auf der Sekundärseite des Trafos geschaltet und hat vollen Durchgang. Ich glaube er/es sind defekt, unterhalb sind kleine Schwitzperlen sichtbar.

...
62 - Negativbild -- LCD   Humax    LDE 32C
Hallo Mr.Ed,
Zunächst Danke für die Antwort.
Ja du hast Recht, ein Tipfehler das heißt Humax LDE 32C.
Die Abkürzung BG sollte Baugruppen heißen.

Kann mir sonst jemand aus dem Forum sagen auf welcher Baugruppen, vielleicht auch die Bezeichnung sowie Nummer der Baugruppe, dieses Bauteil verbaut ist.

Danke ...
63 - lädt u. startet nicht mehr -- Notebook TrekStore TrekStor SurfTab duo W1
Geräteart : LapTop
Defekt : lädt u. startet nicht mehr
Hersteller : TrekStore
Gerätetyp : TrekStor SurfTab duo W1
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem „TrekStor SurfTab duo W1“ Tablet. Es startet nicht mehr und scheint sich auch nicht mehr aufzuladen.
Zuletzt hatte es unter Windows noch 5% Akkuladung und hat sich dann abgeschaltet. Zu dem Zeitpunkt hat immerhin noch die Lade-LED geblinkt, wenn ich das Netzteil angeschlossen habe. Jetzt passiert aber gar nichts mehr, keine LED, keine Reaktion bei Tastenkombi Laut/Leiser/Power.
Die einzige Reaktion, die ich noch feststellen kann:
bei offenem Gehäuse und Ladekabel am PC blinkt zwar keine LED aber das Bauteil „1“ im Foto wird ungefähr eine Minute lang sehr warm (der Verbrauch am PC steigt dabei um etwa 2,5 Watt), kühlt dann nach ungefähr 5 Min. fast komplett ab und nach etwa 45 Minuten wird es wieder warm. „Irgendetwas“ passiert also noch.

Ein anderes Netzteil und Kabel habe ich auch schon probiert.
Scheinbar ist das ein allgemeines Problem dieser Tabletserie, in Foren findet man häufiger diesen Totalausfall, nur leider keine Lösung. Die Garantie ist natürlich abgelaufen
64 - Trocknet nicht, stoppt -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5127AC Protex
Hi,
weis niemand was der Fehler bedeutet? Der Trockner ist halt ausser Betrieb und ich würde ihn wirklich gerne nochmal reaktivieren. Ich hatte gehofft es gibt da ein Bauteil was ich tauschen kann, Hauptsache ich muss erstmal keinen neuen Trockner kaufen.
Wie schon erwähnt habe ich nur einen zweipoligen spannungsprüfer zur Hand. ...
65 - Leistungselektronik defekt -- Backofen AEG B3781-4-M
Hallo Bubu,

vielen Dank für deine Antwort!
Ja, der Kondensator hängt parallel zum Netz. Was meinst du mit "testweise betreiben"? Die Platine ohne das Bauteil? Die Bezeichnung am Kondensator lautet übrigens "WIMA MP3-X2 0,1 275~" falls dir das hilft ...

Danke & Gruss
Canide ...
66 - Gerät ohne Strom -- Digitalreceiver Gigablue 800se Plus
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Gerät ohne Strom
Hersteller : Gigablue
Gerätetyp : 800se Plus
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Nach Umbauarbeiten, wo sämtliche Geräte wie Sat, TV etc., abgeschlossen werden mussten, wurde nach dem Umbau die Gigablue versehentlich mit einem 21 Volt Netzteil mit Strom versorgt.
Leider ist jetzt natürlich tote Hose bei dem Gerät. Ich hatte die Gigablue schon offen um evtl. ein beschädigtes Bauteil bzw. eine Sicherung zu finden.
Bin jetzt aber nicht fündig geworden und hoffe auf euch, dass vielleicht jemand mir einen Tipp geben kann welches Bauteil wohl zerstört bzw. zu wechseln wäre (im Anhang 3 Bilder).
Lötkenntnisse sind vorhanden.
Vielen Dank einstweilen,
LG Robert ...
67 - Wasseraustritt an Magnetventi -- Geschirrspüler Miele Hg 03
Tritt denn immer noch Wasser aus??

Tropft es irgendwo auf ein elektrisches Bauteil??? ...
68 - Heizt nicht -- Waschtrockner Bauknecht tkso4
Hallo Leute,

ich habe auch ein Problem mit diesem Trockner.

Der genaue Typ ist auf dem Bild zuerkennen, hoffe ich.



Ich denke es passt hier in diesen Thread da auch mein Trockner nicht mehr heizt.
Jedenfalls fast nicht mehr. In den ersten 20-40 sek. heizt er noch (unabhängig vom Programm, überall gleich). Dann ist ein leises Klick zu vernehmen, und er schaltet die Heizung ab. Er läuft dann einfach wie gewohnt weiter, bloß ohne Heizung. Keine Fehler Meldung kein nix.




Die Thermosstate habe ich nachgemessen und eigentlich auch für gut befunden.
Wobei mir natürlich die genauen Kennlinien nicht bekannt sind.

Jetzt die Fragen:
Hat jemand noch eine Idee welches Bauteil dem Relais sagen könnte schalt die Heizung ab?
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Ähnliche Fehlerbeschreibungen habe ich zwar über Google gefunden aber leider waren noch keine Lösungen dabei.

Vielen Dank und Gruß an alle!

...
69 - Dauerkühlung - LEDs im Griff ohne Funktion -- Gefrierschrank   Liebherr    GTS 2263
So, ich hab mir jetzt mal die Platine aus dem Griff genauer angeschaut.

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich da kein Bauteil, das ein Triac sein könnte.
Ts1 2 und 4 sind c557b und vermutlich die Treiber für die LEDS

Ts3 ist ein C33725 und auch ein Transistor

Wo wird denn die Versorgunsspannung der Elektronik erzeugt? ...
70 - Schaltplan für Platine entwickeln. -- Schaltplan für Platine entwickeln.
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe sehr wenig Ahnung von Elektronik. Gerne würde ich aber für mein Hobby ein Projekt versuchen. Ich würde gerne eine Platine für mich selber und meine Geräte entwickeln um mir das Leben einfacher zu machen :).

Ich habe mir Gedanken zu den Funktionen gemacht. Nur weiss ich nicht, was ich alles dafür benötige und wie der Schaltplan auszuehen hat.

Nun zu meinen Ideen:

Power Eingang für die Platine:
--> Entweder 12V DC oder alternativ von dem Gerät welches über 5 und 12VAC verfügt.

3 Trigger Eingänge: (nach Prio)

--> Trigger (Eingang1) von einer Blitz-LED (18-20 V)
--> Trigger (Eingang2) von einer Spule (50 VAC)
--> Trigger (Eingang3) von einer LED (6,3 VAC)

--> Nach Möglichkeit sollten die 3 Quellen vor Rückströmen etc. geschützt sein. Evtl. kann man das auf dem Board bewerkstelligen, sodass keine Dioden an die Kabel der Quelle müssen.


Relais Shaker Motor
---> Shakermotor - 12V DC / 5 bis 10 A
---> Der Shakermotor wird über ein externes Netzteil versorgt.
---> "PWM"-R...
71 - Defekte LED in Apple Display, simpler Workaround gesucht -- Defekte LED in Apple Display, simpler Workaround gesucht

Zitat : wenn man das magnetisch befestigte Frontglas des Monitors abnimmt und die LEDs besser belüftet sind, bleibt der Monitor an, die Fehlerursache ist also eindeutig thermisch).Aber das muß nicht an den LEDs liegen.
Vielleicht wird es auf der ganzen Platine zu warm und dann schaltet der Wandler ab, weil ihm zu warm wird. Die meisten ICs haben doch Sicherheitschaltungen u.a. gegen Übertemperatur eingebaut.

Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. ein Haarriss / kalte Lötstelle, durch die die LED-Versorgung wirklich abgeschaltet wird.

Vermutlich ist der Fehler weg, sobald man den Monitor öffnet, und dann wird man wohl einen Fön nehmen müssen um diesen Temperaturfehler zu lokalisieren.

Vorab würde ich aber mal testen, ob der Fehler auf Klopfen reagiert.
Wenn das der Fall ist, befindet sich der Fehler eher nicht IN einem Bauteil, sondern an einer Verbindung. ...
72 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFL248Y/24
Teste doch mal, ob der Motor an einem Netzteil (12-24 V DC reichen schon) läuft (ohne Last). Anker und Feldwicklung dabei einfach in Reihe schalten.

Wenn er läuft und die Motorleitungen alle sauberen Durchgang haben, würde ich den Triac vermuten, das ist das Bauteil am Kühlkörper. Vielleicht ist das durch die verschlissenen Kohlen zerstört worden. Falls der hin ist, kann den ein Schwiegervater sicher tauschen, dann kostet das nur wenige Cent und ein bisschen Bier

Schönen Abend
Bubu ...
73 - Wasserstand -- Geschirrspüler   Siemens    SN7813
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserstand
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN781300
FD - Nummer : 6605
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

bin bei der Rep : defekte Umwälzpumpe. Siehe Extra-Post.

Bei der Gelegenheit habe ich schon mal den Wassereinlauf ( s. Anhang ) links gereinigt und entkalkt, weil ich den Eindruck hatte, dass das Gerät zu wenig Wasser zieht.. Das war ja ungeheuerlich was sich da angesammelt hat.

Von diesem Plastikteil geht ein Schlauch zu der oberen linken Gehäuseecke an
ein Bauteil, das einen elektrischen Anschluß hat und von außen verstellt werden kann.

Fragen:

Ist das eine Druckdose ( Bild 1128-1) mit der der Wasserfüllstand des Gerätes eingestellt wird ? ? Gibt die gerne auch mal den Geist auf ? . Bestimmt diese
allein den Wasserstand im Gerät ?

Welche Funktion hat ein ähnlicher kleinerer Wassereinlauf unten auf der rechten
Geräteseite ? . Diesers ieht nicht ganz so verschmutzt aus, bei Einsicht von Geräteunterseite. Soll ich den pofilaktisch auch ausbauen und entkalken ? ? ?

Bild 1127-1 zeigt den großen auf der linken Geräteseite


Welche Arbeiten ( reinigen, austauschen ) sollte i...
74 - Wie funktioniert ein Monitor? -- Wie funktioniert ein Monitor?
Hallo,
wie funktionieren die Monitore?
Hauptsächlich bin ich interessiert an der "Bildwiederholfrequenz".
Gibt es da ein Bauteil das diese Bildwiederholfrequenz definiert bzw setzt? ...
75 - defekt -- Wäschetrockner   AEG    T67680IH
bei Widerständen und Kondensatoren ja auch kein Problem, aber den IC 586GG
hab ich nirgends gefunden. Lediglich ein Anbieter in der Schweiz hatte die auf Lager, aber der wollte mal eben 20€ Versand haben für ein Bauteil, welches in einen Briefumschlag passt. ...
76 - Suche Transistor zum Steuern einer 12V / 12 Watt Heizfolie -- Suche Transistor zum Steuern einer 12V / 12 Watt Heizfolie
Hi

Ich möchte per Arduino eine Heizfolie steuern. Jetzt habe ich nachgesehen was es alles für Transistoren gibt. Das übersteigt bei weitem mein Wissen über dieses Bauteil. Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen mit welchem Bauteil ich da auf einem guten Weg bin?

Die Schaltspannung ist das was bei dem Arduino so rauskommt. Also ca. 3,5V und 20mA.

Vielen Dank

Kluesi ...
77 - EDPL 100 defekt -- Waschmaschine Miele W 2241 WPS
Update: Maschine funktioniert wieder

Hallo,
nachdem das Paket vom großen C mit jeweils 2 IGBT, 2 Dioden, 2 47µF und 4 220 µF Elkos angekommen ist, habe ich die Bauteile eingelötet, aber am Fehlerbild, dass die Laugenpumpe nicht funktioniert, hat sich nichts geändert. Dann habe ich die Platine ohne untere Plastikverkleidung angeschlossen, damit ich beim Waschen messen konnte. Dabei habe ich herausgefunden, dass die Steuerspannung an den Schrack REL34012 Relais nur 8,9V beträgt. Laut Datenblatt ist das Relais für eine Minimalspannung von 9V ausgelegt. Habe den Arbeitsstromkreis am Relais gebrückt, um sicher zu sein, dass es am nicht schaltenden Relais liegt und die Laugenpumpe hat wie erwartet funktioniert.


Daraufhin habe ich mir meine alte verkokelte Platine vorgenommen, sie ordentlich gereinigt und die durchgeschmorte Masse-Leiterbahn durch ein Stück Kabel ersetzt. Den dicken Elko habe ich auch noch ersetzt. Der kleine Trafo, den ich ursprünglich für die Ursache des Rauches gehalten hatte, schien aber nur schwarz geworden zu sein. Habe dann die reparierte Platine angestöpselt und die Waschmaschine hat damit problemlos funktioniert. Offensichtlich hat der Wasserdampf aus der Bodenwanne die Leiterbahn in diesem Bereich so stark angegriffen, dass es zu ein...
78 - Ist es üblich das gleich beide FI Schutzschalter defekt werden -- Ist es üblich das gleich beide FI Schutzschalter defekt werden

Zitat :
krockie hat am 15 Jun 2017 21:04 geschrieben :
Ist es Ratsam nagelneue oder doch günstigere gebrauchte zu holen.

Bist du Schwabe(weil dann wär das noch entschuldbar),oder warum sonst stellst du so ne dämliche Frage?
Wenn du die paar Euronen für nen gescheiten neuen FI (ist schließlich ein manchmal lebensrettendes Bauteil)nicht hast, oder dir an den Ar... gebacken sind,dann solltest vielleicht mal drüber nachdenken,ob der Besitz eines Hauses und dein Nettoeinkommen sich nicht gegenseitig ausschließen... ...
79 - keine Funktion -- Waschmaschine AEG electrolux LAVAMAT 5.0 HP054331
So, habe mich nochmal drüber gemacht.

Das Netzkabel ist in Ordnung, genauso wie der Störungskondesator. Am Ausgang liegen konstate 230V an. Diese gehen auch bis zum Schaltnetzteil auf der Platine. Dieses müsste laut Aufschrift Ausgangsseitig an allen 8 Pins 5V DC leisten. Hier konnte ich nichts mehr messen. Allerdings sind meine Messtechnikkenntnisse auch begrenzt, und ich habe nicht wirklich eine Masse gefunden wogegen ich messen kann.

Ich würde ja das Schaltnetzteil pauschal erneuern, allerdings ist die Beschriftungsseite durch ein weiteres Bauteil verstellt, daher kann ich die Aufschrift nicht lesen. Kann hier jemand weiterhelfen?
Jemand Erfahrung mit dem Netzteil? Kann ich das mit einem Multimeter irgendwie auf Funktion prüfen, falls ich was falsch gemacht habe?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: moostar am 13 Jun 2017 21:17 ]...
80 - Rauchentwicklung -- Unbekannt Platine
Geräteart : Sonstige
Defekt : Rauchentwicklung
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Platine
Chassis : -
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Elektronikplatine und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar gab es eine Rauchentwicklung bei einer Platine und verbrannten Geruch, daraufhin ergab sich folgendes Bild bei der Betrachung (siehe Fotos).

Meine Frage, um was für ein bauteil handelt es sich bei der markierten Stelle? Ist so etwas reparabel?

Vielen Dank



...
81 - Keine Ausgangsspannung -- Calira MES 250-1 / Module A
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Ausgangsspannung
Hersteller : Calira
Gerätetyp : MES 250-1 / Module A
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Guten Morgen

ich bin Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik und bin im Bereich von Netzteilen usw. nicht so fit.

Ich habe ein 12V Netzteil von meinem Wohnwagen, das defekt ist.
Habe im Anhang Bilder mit "Schmauchspuren", wüsste gerne die Ursache um ggf. die defekten Bauteile zu tauschen.

Wäre Super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt..

Was mir aufgefallen ist:
Sicherung defekt, großer Elko etwas aufgebläht, Bauteil unter dem Übertrager "abgekokelt". ...
82 - HiFi Verstärkerärker tickert -- HiFi Verstärkerärker tickert
Versuch mal das Geräusch aufzunehmen und hier zu posten. Vielleicht hat dann jemand eine Idee, woher es stammen könnte.
Es gibt auf Youtube einige Videos, die Probleme mit diesem Verstärker schildern.
Hier z.B. verabschiedet sich wohl gerade ein Transistor oder ein Kondensator: https://www.youtube.com/watch?v=YNmEOdaN07c
Wenn das nicht gerade ein Serienfehler ist, kann man solche Fehler schlecht per Ferndiagnose beheben. Die Gefahr, dass der in elektrischen Dingen unerfahrene Benutzer dabei den Schaden vergrössert, ist ziemlich hoch.
Ausserdem ist es nicht ganz ungefährlich in Verstärkern mit so hoher Leistung herumzustochern.
Solche Fehler behebt man daher am besten in der Werkstatt.
Zweckmäßig sucht man sich dazu eine Werkstatt aus, die vom Hersteller mit den erforderlichen Servciceunterlagen versorgt wird. Das reduziert die Zeit für die Fehlersuche ganz erheblich, denn die Fehlersuche ist das teuerste bei solch einer Reparatur. Das Bauteil, das da gerade stirbt, kostet vielleicht nur 30 Cent...

...
83 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Kühl-Gefriergerät
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Kühl-Gefriergerät
S - Nummer : 12.254.138.2
Typenschild Zeile 1 : KSD 3224 INdex 10
Typenschild Zeile 2 : Type 5 0004 1
Typenschild Zeile 3 : 220-230 V ~ 130 W Klasse SN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei diesem Liebherr Kühl-Gefriergerät KSD 3224, Type 5 0004 1, Index 10 läuft der Kompressor nicht.
Ich habe bisher noch nie einen Kühlschrank repariert, daher keine Erfahrung mit.Vielleicht ist der Kondensator defekt? oder es gibt da einen schutzschalter / Thermosicherung die durch ist? Oder der Kompressor ist defekt aber dann sollte dort Spannung anliegen, und diese Spannung liegt eben nicht an , also an dem weißen Bauteil direkt am Kompressor liegt keine Spannung an.
Innen das Licht und diese gelbe Kotrollampe die man manuel ein-und ausschalten kann, leuchten auch (weiß garnicht wofür diese leuchtschalter eigentlich ist)
Habe den am Kompressor angestecketen Anschlußkästchen geöffnet und einige Messungen vorgenommen seht auch bitte die Bilder zu Erklärung.

An Anschluß 1 und 4 liegt Netzspannung an, an Anschluß 5 aber nicht.
An dem R...
84 - Drucktaster mit 2 LEDs? -- Drucktaster mit 2 LEDs?
Hallo!

Ich habe mich hier registriert, um euch mal um Hilfe zu bitten. Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Bauteil, allerdings weiß ich gar nicht so richtig, ob es so eins überhaupt gibt.

Ich bin auf der Suche nach einem Drucktaster, am besten mit einem Einbaudurchmesser von 7mm (größer geht notfalls auch). Jetzt allerdings der Haken, ich suche einen Taster, in dem man 2 LEDs einbauen kann. Ich weiß, dass es Taster mit eingebauten LEDs gibt, allerdings suche ich einen Taster, bei dem die Schaltkreise der LEDs nicht mit dem Taster verbunden sind. Also im Grunde einen Taster der Raum für den Anschluss von 2 LEDs bietet, und zusätzlich eben Anschlüsse für den Taster selbst hat. So dass ich zwei LEDs anschließen kann, welche mit dem Druck vom Taster NICHT anfangen zu leuchten. Versteht ihr was ich meine?

Also eben ein Taster mit 2 LEDs, bei dem ich die LEDs aber unabhängig vom Taster selbst ansprechen kann.

Sorry, echt blöd erklärt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: minikN am  3 Jun 2017 13:30 ]...
85 - Was zum Teufel ist das für eine Sicherung ? -- Was zum Teufel ist das für eine Sicherung ?
Ok, man gut, dass ich noch kein Draht reingesteckt habe.

Kann ich das Bauteil überhaupt messen ? Ohmisches hat es wie gesagt, kein Durchgang. Dann ist das Bauteil ok, wenn ich perl richtig verstanden habe.

Hatte eigentlich noch ein Bild vom Schaltplan angehängt, hat er aber nicht hochgeladen. Hier nochmal der Versuch...

...
86 - Bauteil identifizieren bzwgleichwertiges finden -- Bauteil identifizieren bzwgleichwertiges finden
Hallo Zusammen,
bei Reparatur eines Bosch-Fernsehergerätes habe ich (Glaube ich zumindest) das kaputte Bauteil identifiziert (Siehe Bilddatei), kann aber nirgends ein Ersatz zum Kaufen finden. Weiss vielleicht jemand wo ich sowas her bekomme bzw. kann mir jemand ein gleichwertiges Bauteil nennen den man zum Beispiel bei Conrad kaufen kann?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

...
87 - Spulenfiepen...wie abstellen... -- Spulenfiepen...wie abstellen...
Edit1:
Habe herausgefunden das es ein SIEMENS EPCOS 20uF 150V Capacitor ist

Sooo....
Wie bei mir ueblich hatte ich jetzt erst wieder mal Zeit fuer meine baustelle und habe nun den fiepser identifiziert...
Es iss die grosse weisse Rolle in dem Bild das ich im Netz gefunden habe...
Leider hat das Bauteil bei mir keinerlei Aufschrift somit muss ich erstmal nen Bauplan oder so finden.
Aber vielleicht erklaert sich es ja auch fuer euch sofort wenn ihr das Bauteil seht

Gruesserle aus dem IMMERNOCH kalten und regnerischen New Jersey

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darkyputz am 31 Mai 2017 15:03 ]...
88 - Power Taste rastet nicht ein. -- Videorecorder Grundig SVR 4004 EL
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Power Taste rastet nicht ein.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und freue mich darauf neue Erfahrungen mit anderen Mitgliedern zu sammeln.

Da ich mich für alte Aufnahmen (70er und frühe 80er Jahre) interessiere, habe ich mir den "Grundig SVR 4004 EL" besorgt.

Leider gibt es auch ein paar Probleme:

1. Die Powertaste rastet nicht mehr ein, ich habe diesen vorübergehend mit Kabelbinder fixiert. Kann man dieses Bauteil mit im Handel erhältlichen Tastern ersetzen, ohne das es Probleme mit dem Einbau gibt und der Knopf sollte draufpassen oder ist man an ein Original-Ersatzteil angewiesen?

2. Das Videosignal ist im Ton etwas hörbar, kann man da etwas verbessern?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. :-) ...
89 - Power Taste rastet nicht ein. -- Videorecorder Grundig SVR 4004 EL
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Power Taste rastet nicht ein.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SVR 4004 EL
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und freue mich darauf neue Erfahrungen mit anderen Mitgliedern zu sammeln.

Da ich mich für alte Aufnahmen (70er und frühe 80er Jahre) interessiere, habe ich mir den "Grundig SVR 4004 EL" besorgt.

Leider gibt es auch ein paar Probleme:

1. Die Powertaste rastet nicht mehr ein, ich habe diesen vorübergehend mit Kabelbinder fixiert. Kann man dieses Bauteil mit im Handel erhältlichen Tastern ersetzen, ohne das es Probleme mit dem Einbau gibt und der Knopf sollte draufpassen oder ist man an ein Original-Ersatzteil angewiesen?

2. Das Videosignal ist im Ton etwas hörbar, kann man da etwas verbessern?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. :-)

Hochgeladene Datei (1742382) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
90 - Graphit / Kohle unter Trommel -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Graphit / Kohle unter Trommel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin gerade dabei das Motorlager zu tauschen und hab dazu die Trommel ausgebaut. Unter der Trommel ist eine Arte Graphit- oder Kohle "Klotz" - es war auch sehr viel schwarzer Abrieb unter der Trommel.

Was ist das für ein Bauteil? (Foto ist im Anhang) - muss etwas getausch werden?

Grüße und Danke

mm85

Hochgeladene Datei (1853964) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
91 - komplett tot, geht nicht an -- Geschirrspüler   Bomann    GSPE 773
Hier sieht man die Rückseite der Platine.

Grün die Position des LNK, rot die Position des Widerstands.

Eine Frage habe ich noch zu der Verlötung, an der der Pfeil nach unten zeigt.
Offenbar ist an diesem Lötungpunkt noch das Bauteil unten drunter (viereckig, schwarz) mit in den Lötpunkt einbezogen.
Ist das so gedacht?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlimited am 24 Mai 2017 11:25 ]...
92 - >1 Jahr Stillstand, Zu/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 858 scvi plus
Der Schwimmerschalter sitzt auf deinem ersten Bild Links, das weiße Teil was bis zum Boden geht. Wenn in der Bodenwanne kein Wasser steht kannst du den aber ignorieren.
Wenn das Teil ein gutes Jahr stand wird mit viel Glück der Schlauch zum Heizungsdruckschalter zu sein (mit Siff). Das ist ein rundes Bauteil das mit einem fingerdicken kurzem Schlauch direkt an der Umwälzpumpe sitzt. Wenn der wieder frei ist sollte das Gerät wieder laufen, wenn er jedoch nicht zu sitzt kann auch der Druckschalter selbst betroffen sein.

Dazu das Wasser aus dem Gerät entfernen, Gerät auf die rechte Seite werfen und die Bodenwanne abschrauben. ...
93 - Wasserhahn und Sonne -- Geschirrspüler   Gaggenau    SD6P1GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn und Sonne
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : SD6P1GG
S - Nummer : DF260162/73
FD - Nummer : 9310
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Eröffne hier einen Thread, um evtl diese Platine zu reparieren, falls diese defekt ist.
Habe schon versucht den Typ der SMS Transistoren herauszufinden, um diese prüfen zu können, aber das gelang mir nur unzureichend.
Der SMS Code W18 führte zu keinem Ergebnis. evtl findet ein echter Experte heraus um welches Bauteil es sich handelt.
Es kann ja nur entweder DIODE NPN oder PNP Transistor sein.
Da ich auch keinen Stromlaufplan für diese Platine von Gaggenau bekomme, tut man sich eben schwer, so etwas zu reparieren.
Man kann hier praktisch nur die Bauteile kalt mit einem Diodenmesser durchmessen.
In meiner Ausbildungszeit hatten sich Mitschüler ein Transistormessgerät gebaut das Transistoren auf Platinen (onboard)durchmessen konnten.
Da ich jedoch beim Finden von Fehlern auf den Platinen mit Stromlaufplan kein Problem hatte, baute ich mir so ein Teil nicht und suchte lieber den Fehler mit OSZI und Signalverfolger.
Jedoch habe ich sicher schon zuviele Schwermetalle und Chemtrailaluminium eingeatmet, so da...
94 - Netzteil -- Geschirrspüler gaggenau EPG 60614

Zitat :
silencer300 hat am 15 Mai 2017 07:37 geschrieben :
Die EPG-Nummer muss auf jeden Fall identisch sein, U.U. funktionieren auch andere baugleiche Platinen zufällig, ist aber nicht sicher. BSH hüllt sich dazu auch in Schweigen.

VG


Vielen Dank Silencer300.
Habe nun eine Platine für 80 Euro erhalten.
Nach etwas Überlegung müsste man ja auch selber darauf kommen, denn auf der Platine ist ein Prozessor und der ist sicher je nach Maschine Programmiert.
Ich denke aber auch, dass viele unterschiedliche Maschinen mit den selben Platinen funktionieren, wenn die Stecker die selbe Peripherie bedienen.
Wassereinlass Salzfühler, Wasserstandsfühler... Sobald alle Buchsen und Stecker zu der gleichen Peripherie führen müsste die Platine funktionieren.
Ich hoffe nun, dass durch die Oxidierte Platine nicht auch noch Peripherie defekt ist. da ich auf der Platine selber kein Bauteil fand, das kaputt war(ist), hoffe ich nun, dass ich nur nichts fand und das Problem trotzdem auf der Platine liegt.
Nochmals Danke an alle.
Ic...
95 - Verlustleistung von Bauteilen = regelbare Heizung ? -- Verlustleistung von Bauteilen = regelbare Heizung ?
Ich gehe mal davon aus das wenn im z.B. Mosfet-Datenblatt steht Verlustleistung (Maximum Power Dissipation) 100W man auch z.B. 1 bis 50W „verbrennen“ kann längerfristig ohne das, das Bauteil schaden nimmt.

Eine vernünftige Wärmeabführung ist natürlich Pflicht.

Auch ein zusätzlicher „Widerstand“ nach dem Mosfet ist klar um dem max. möglichen Strom zu begrenzen den das Bauteil verarbeiten kann.

Gruß
...
96 - Elektronisches Bauteil defekt, wie ist der Name wo kaufen? -- Elektronisches Bauteil defekt, wie ist der Name wo kaufen?
Das Bild ist wirklich unterirdisch!

Hier ein möglicherweise passendes Bauteil, ohne Gewähr! ...
97 - Anschluss Differenzdruckwächter an Lüftungssteuerung -- Anschluss Differenzdruckwächter an Lüftungssteuerung
Hallo Forum,

ich habe ein relativ spezielles Problem/Frage - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich muss einen Differenzdruckwächter an die Lüftungsanlage anschließen, so dass beim Betrieb eines Kamins die Lüftungsanlage abgeschaltet wird, so dass kein Rauch in das Zimmer durch Unterdruck gezogen werden kann.

Der Differenzdruckwächter von Wodtke http://www.wodtke.com/fileadmin/use.....5.pdf sowie http://www.wodtke.com/fileadmin/use.....8.pdf beschreibt auf Seite 22, dass der Differenzdruckcontroller an eine Lüftungsanlage mit potentialfreiem Eingangangskontakt angeschlossen werden kann:

"Falls die Lüftungsanlage über einen potentialfreien Ausschalt-Kontakt (Öffner) angesteue...
98 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach IKEA Whirlpool CFS600S / CB281W
Hat niemand eine Idee welches Bauteil hier defekt sein könnte?

Die Steuerung der Beleuchtung sowie des Ventilators funktioniert ja noch, die des Kompressors eben nicht. Auch der NTC Temperaturfühler dürfte nicht der Grund sein weil der Widerstandswert sich mit der Temperatur ändert.

Wäre eigentlich mein derzeitiger Betrieb des Kühlschranks per Zeitschaltuhr auch für den Dauerbetrieb geeignet?

Momentane Einstellungen:

Tag: 1/2 Std AN 1/2 Std AUS
Nacht: 1/2 Std AN 1 Std AUS


Bitte um eure Meinungen dazu! ...
99 - Anschluß 24V Gleichstrom-Motor 100A-200A - Magnetschalter - Schütz -- Anschluß 24V Gleichstrom-Motor 100A-200A - Magnetschalter - Schütz
Moin aus Kiel

bei einem Stegnachbarn treibt ein 24V Gleichstrommotor eine Hydraulikpumpe an.
Spannungsquelle sind 4 80Ah Akkus, 2 mal 2 in Reihe (macht 24V), die dann parallel geschaltet.
Die Anschlußkabel sind Daumendick (50 mm² ?) - ich schätze, da fließt richtig Strom (100A-200A)- kommt jetzt auf einen Schnaps nicht an.

Zum Einschalten ist ein Schütz verbaut, Schneider, 4 polig...
https://www.google.de/search?q=schn.....OOoM:

Damit wurde die Plus und Minus Leitung geschaltet, also 2 Schütz-Pole für Plus und 2 Pole für Minus. Eine Schaltbrücke hat sich nun in "Kupferdampf" aufgelöst - siehe Bild

Nun meine Fragen (ich bin kein En...
100 - Bildfehler -- LCD Samsung LE37A659I
Auf den ersten Blick würde ich Gamma-IC sagen. Das sitzt auf dem TCON-Board auf der Rückseite des Displays.
Das wechseln ist allerdings etwas komplizierter als bei der PL, das Bauteil etwas kleiner
Ein Heißluftlöter wäre definitiv kein Fehler.
Es gibt aber auch komplette Boards zu kaufen bzw. Firmen, die die Reparatur der Boards anbieten.
Oft ist das ein AS15F, die Googlesuche damit bringt haufenweise Infos. ...
101 - Bauteil suche Mosfet 17N80C3 -- Bauteil suche Mosfet 17N80C3
Hey,

Also bin gerade ganz neu hier ich hoffe ich kann euch dann auch bald mal weiterhelfen.

Also ich müsste mal ein Bauteil identifiziert haben. Also ich würde sagen es ist ein Mosfet.
Jedenfalls ist dieser Defekt und ich brauche dringend ein Ersatz. Also wenn ihr vllt eine Alternative empfehlen könntet die man am besten einfach beschaffen kann wäre super.

Ich habe ein Bild im Anhang und es steht die Bezeichnung 17N80C3 OF335 drauf.


Vielen Dank an alle die Antworten.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ma.Sch am  4 Mai 2017 22:40 ]...
102 - Relay Welding -- APC Schneider elektronik Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Soooo...

Nun mit Loetzinnsauger und Kupferdings ausgestattet...
Habe auch bissel was weg bekommen...ABER wie zum Henker krieg ich den rest weg?
Das Loetzinn kupfer band is soweit bis jetzt sinn los gewesen...
Und die Reste die sich nicht wegsaugen lassen halten das Bauteil noch immer gut genug fest als das ich das rausbekaeme...
Gibts da sinnige tricks oder iss das immer so ein gewuerge wenn man nen Bauteil mit zig Beinen los bekommen will?!
Bin fuer jeden Tipp dankbar...
Anbei Bilder wie es jetzt nach 30 Minuten "entloeten" aussieht...
Erstmal nur eines versucht...siehe Pfeile ...
103 - Maschine zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   Bosch    Silence
An dem von der Seite sichtbaren Magnetventil (Zeichnung Bauteil 166875) liegt bei Betrieb keine Spannung an
-> ein reiner Sicherungsfehler?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rollowik am  3 Mai 2017 15:19 ]...
104 - Stellmotor f. Lüftungsklappe -- weishaupt Typ W-St01/4
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Stellmotor f. Lüftungsklappe
Hersteller : weishaupt
Gerätetyp : Typ W-St01/4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, ich bitte um Vergebung, wenn ich eine Öl-Heizung als Haushaltsgerät definiere.
Der Fehler ist durch Ersetzen des defekten Lüfter-Stell-Antriebs bereits beseitigt.
Da ich aber gerne wissen will, wie ein el. Bauteil funktioniert, hab ich den alten Antrieb mal zerlegt.
Er besitzt einen verschweißten Steckanschluss mit drei Litzen (schw, br, bl). Der Steckanschluss ist an der elektronischen Heizungsregelung angeschlossen.
Der Lüfter-Stellmotor hat die Aufgabe, in einer bestimmten Anfangsphase vor dem Zünden des Öl-Brenners eine Luftklappe in einem definierten Winkel zu öffnen und nach Beenden des Brennvorgangs wieder zu schließen.
Mittels einer Stellschraube lässt sich im Antrieb ein Mikroschalter in seiner Position verändern. Der Stellantrieb für die Lüftungsklappe wird von einem 220V/50Hz Synchronmotor und dahinter einem dicken Untersetzungsgetriebe geöffnet, bis ein Nocken gegen den Mikroschalter fährt und dieser abschaltet. Mehr kann ich nicht erkunden, da der Rest des Ganzen mehr ode...
105 - keine höheren Temperaturen -- Geschirrspüler   AEG Elektrolux    Favorit 65012 IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine höheren Temperaturen
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : Favorit 65012 IM
Typenschild Zeile 1 : Modell Favorit 65012 IM Typ 911D92-2T
Typenschild Zeile 2 : PNC 911926659/01 220-240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : S.N 84120206 2200 W 10 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei dem AEG Geschirrspüler Favorit 65012 IM folgendes Problem:
Das Kurzprogramm mit niedriger Temperatur läuft normal und gut durch.
ABER:
Die Programme mit höheren Temperaturen werden nicht abgearbeitet. Das Wasser wird nicht entsprechend warm genug.

Bei Google habe ich gelesen, dass es bei den Modellen wohl des öfteren zu Problemen mit dem Heizrelais kommt. Einer dort bebilderten Anleitung bin ich gefolgt und habe die Steuer-Einheit mit Steuer- und Leistungselektronik erfolgreich ausgebaut.
Auf der Platine kann ich keine direkt erkennbaren Schäden (Schmorung, kalte Lötstelle o.ä.) sehen. Das "wohl anfällige" Bauteil ist ein Relais von OMRON G5LB-1-25, ...
106 - Welche Kondensatoren braucht ein LM317T benutzen? -- Welche Kondensatoren braucht ein LM317T benutzen?
Hi,

danke für die Info :-)!


Zitat :
BlackLight hat am 30 Apr 2017 20:09 geschrieben :
...Wenn der 317 direkt am Akku hängt könnte man den sogar weglassen und nur dazu packen, wenn es nicht funktioniert...

und noch eine Version ;-), es gibt so viele unterschiedliche Versionen an Schaltungen im I-Net zum LM317 die im Prinzip ähnliches leisten. Genau da ist mein Problem, warum ist das so und kann man so etwas berechnen? Beim Widerstand der die Spannung einstellt ist alles i.O., für 1,25V bedarf es eines 220 Ohm Widerstand Punkt, keine tausend verschiedene Werte, wie beim Kondensator.

Im Zweifelsfall wenn man mir nicht erklären kann warum wieso weshalb wird wie Du schreibst experimentiert, da geht auch schon mal ein Bauteil den Bach runter ;-).

Grüßle ...
107 - Stepdown Regler mit I2C interface -- Stepdown Regler mit I2C interface
Hallo wieder einmal

Ich wollte eigentlich nicht schon wieder gleich nach Hilfe suchen, aber nach den 3h suchen ohne Erfolg hoffe ich nun hier Antwort zu finden.

Und zwar bin ich nicht fähig ein Buckcontroller zu finden dessen Ausgangsspannung über I2C programmiert werden kann. Ein paar wenige hatte ich zwar gefunden, aber die gibt es nicht bei meinen Distributoren erhältlich. Wie üblich sind diese http://www.distrelec.ch und http://www.mouser.ch.

Die Anforderungen an das Bauteil:
- Eingangsspannung 12VDC
- Ausgangsspannung zwischen 5V und 12V
- Ausgangssptrom min. 500mA
- I2C kommunikation
- wenn möglich THT und wenig Aussenbeschaltung

Wenn ich wirklich nichts passendes finde, dann kann ich immer noch über andere Methoden nachdenken als nur über I2C. Ich dachte da auch schon an digital Potentiometer, mit dem die Ausgangsspannung des Reglers programmiert werden kann. Aber da ich eben eh schon ein solchen I2C-Bus habe, dachte ich dass die praktischste Lösung wäre direkt den Regler programmieren zu können.
Wen...
108 - Drehzahl verstellung defekt -- Metabo Sprint 400/2 S-automatic
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drehzahl verstellung defekt
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : Sprint 400/2 S-automatic
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Hubert, bin 58 Jahre und neu hier.

An meiner Metabo Zweigang-Schlagbohrmaschine, 400 Watt, von 1974 kann ich schon etliche Jahre keine Drehzahl mehr verstellen.
Die Drehzahl lässt sich normal mit einem Wippschalter von 2200 auf 2800/min auch bei laufendem Motor umstellen.
In jungen Jahren als es noch Ersatzteile gab habe ich den Schalter, jedoch ohne Erfolg gewechselt.

Nun möchte ich die Reparatur erneut angehen.

An diesem eigentliche ganz normalen Wippschalter sind hinten zwei elektronische Bauteile angelötet, siehe Bild.
Eines davon ist eine Diode ITT EM513. Durchgang 6,40 Volt in eine Richtung. Beim anderen Teil lässt sich keine Beschriftung erkennen (vermutlich verbrannt beim Löten damals). Durchgang habe ich in beide Richtungen. Es ist kein Widerstand, da ohne Farbringe, Grundfarbe schwarz Schrift silber wie bei der Diode jedoch wiederum kein Ring zu erkennen.
Was könnte das für ein Bauteil sein?
Leider ist mir die Einbaulage des Schalters und der Diode zum ande...
109 - Netzteil Funktionsweise / Beschaltung -- Netzteil Funktionsweise / Beschaltung
Der Brandfleck von mindestens einem Teil, bestückt in R3 und R4 ist noch sichtbar, die Beine von dem Bauteil sind noch da. ...
110 - Fehler LED-Beleuchtung rechts -- LED TV   Samsung    UE55D8090
Geräteart : LED TV
Defekt : Fehler LED-Beleuchtung rechts
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55D8090
Chassis : UE55D8090YSXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit längeren ein Problem mit meinem liebgewonnen TV und hoffe sehr ihr könnt mir einige Ratschläge dazu geben. Ich habe auch nach intensiver Suche im Netz niemanden mit diesem Problem gefunden, nur ähnliches. Der Fehler ändert sich in Abhängigkeit von Betriebsdauer und vom Netz getrennten Zustand mit sporadischen Phänomenen.

Meine Beobachtungen und Feststellungen:
Wenn der TV über mehrere Tage vom Stromnetz getrennt ist beginnt der Ablauf von vorn. Anfangs ist immer ein gutes, normales Bild zu sehen, aber nur Stunden, max. wenige Tage.

Stufe 1:
Nach Stunden oder Tagen (das variiert) ist unten ein etwa 10cm breiter horizontaler Balken zu erkennen, welcher nach links hin schwächer wird (Foto 1 und 2). Anfangs dachte ich der Bereich im Balken ist fehlerhaft, dem ist aber offensichtlich nicht so, im Gegenteil. Dieser Balken zeigt immer das normale Bild an. Der Bereich über dem Balken ist rechtsseitig nur etwas heller, was diesen Effekt bewirkt. Dies ist gut auf Foto 3 zu erkennen, ein Foto mit einem gra...
111 - Fehler E9 -- Induktionsherd Juno Elektrolux JHD 68210X
Hab mir mal sämtliche Bauteil angeschaut.
Diese sehen alle gut und optisch völlig intakt aus.
Sowohl Kondensatoren, wie auch die Spulen der Netzteile...
Kann ich die Beiden Slider ohne Probleme gegen einander austauschen...
..oder sogar die beiden Hauptplatinen???? ...
112 - USV Platinen parallel schalten -- USV Platinen parallel schalten
Mittlerweile weiß ich auch, wieso ich was zusammenbasteln sollte. Der Arbeitskollege hat eigentlich was ordentliches, nämlich einen FraRon Pure Sine Wave 2000w, leider mit Störung. Direkt nach Einschalten geht das Gerät auf Overload. Rotes Lämpchen.

Auf Nachfrage ob er wüsste was/wann/warum gab er an, einen Kaffeeautomat betrieben zu haben. Glaub eine Senseo. Der Inverter wäre damit wohl am Limit gelaufen, der Piezo-Pipser hätte sich immer wieder gemeldet.

Irgendwann viel alles aus, Senseo kaputt und seitdem eben auch nichts mehr vom Inverter.

Ihr habt ja von der Materie Ahnung, was wäre bei derartiger Überlastung das naheliegendste Bauteil, was aufgeben könnte ?

Die 3 dicken 330µF C sind theoretisch ok, 2 haben 300µF, einer 310. Komplett ausgelötet. Die Sicherung daneben hat durchgang. Einseitig ausgelötet und gemessen.

Das eine Bild mit der Leiterplatte von unten sieht komisch aus. Als ob da schonmal jemand dran war. Wobei diese Klebemasse überall unversehrt war. Ist die offene Spule links unten im Bild.





...
113 - umwälzpumpe läuft ständig -- Geschirrspüler   NEFF    Geschirrspühler
wo soll die Elektronik platt sein?
Programm läuft,
Pumpe läuft,
Pumpe läuft ja nur dann wenn sie nicht laufen soll, muss ja ein Bauteil verantwortlich sein das diese zu einem bestimmten Zeitpunkt laufen soll
Relais, Schwimmer, ö.ä. bzw ein elektronikbaustein der die Pumpe steuert ...
114 - Display und Tasten ohne FKT. -- Geschirrspüler Bosch SMU65T25EU
Hallo Forum und silencer300,
ich danke Dir für die schnelle Antwort.

1.Ich habe die Nummern jetzt gesehen.

E-Nr: SMU65T25EU/01
FD 8901 00147
Type: SD6P1B
019010249833001474
220-230V 50Hz
1,9-2,3kW
10/16A (UK 13A)

2. Das Netzeil der "Bedienungs-Platine" hatte ich auch zu erst in Verdacht. Die beiden Widerstände hatten beim Durchmessern mit dem Ohmmeter jeweils 100 Ohm. Jedoch natürlich im kalten, unbelasteten Zustand. Ist es denn ratsam die beiden 100 Ohm 3W Widerstände (Braun,Schwarz,Braun,Gold) und den LNK304GN auf der Platine durch neue zu ersetzen? Die Kosten für die Teile sind ja beim großen C. Recht überschaubar.

Oder bin ich besser dran, wenn ich gleich die von dir geschriebene Stromversorgungseinheit BOSCH/SIEMENS 00658327 im ganzen tausche?
Könnten ja noch welche der Optokoppler oder andere Bauteil defekt sein.

Ich bin echt dankbar für die Hilfe.
So macht ein Elektronik-Forum spaß.
Viele Grüße Kri22

...
115 - Schuko-Steckdose: Integrierter erhöhter Berührschutz (KiSi): nachrüstbar? -- Schuko-Steckdose: Integrierter erhöhter Berührschutz (KiSi): nachrüstbar?
Rabarber Rabarber.

Trotzdem müssen die Unterputzeinsätze nicht erneuert werden, sondern nur die Abdeckung.Es handelt sich um exact das gleiche Bauteil. Gira bietet die Abdeckungen mit KS z.b. unter der Hand auch separat an. ...
116 - H7F7 - Was ist das für ein Bauteil -- H7F7 - Was ist das für ein Bauteil
Hallo, Gemeinde,

ich bräuchte Informationen zu einem SMD-Bauteil. Ich habe schon Google und diverse Bauteildatenbanken bemüht, erfolglos, offenbar ist eine 4-Zeichen-Codierung von SMD-Bauteilen nicht üblich. Deswegen probiere ich es mal hier.

Das Bauteil ist zweipolig, die Beschriftung ist wie folgt:

Erste Zeile: H7, zweite Zeile F7, darunter ein Dreifachstrich (hier als Doppelstrich dargestellt).

Code : ------
| H7 |
| F7 |
|====|
------

Den Dreifachstrich interpretiere ich mal als Kathodenmarkierung also wohl ein gepoltes Bauteil. (Diode, Elko???) Mit SMD-Gehäusen kenne ich mich nicht aus, das Teil ist schwarz mit weißer Beschriftung und hat ca. 3 * 2 mm ohne die Anschlüsse.

Kann mir einer helfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai aus der Kiste am 16 Apr 2017 17:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai aus der Kiste am 16 Apr 2017 17:27 ]...
117 - Standbild -- Telekommunikation AVM Fritzbox 3272
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Standbild
Hersteller : AVM
Gerätetyp : Fritzbox 3272
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe die oben genannte Fritzbox mit dem folgenden Fehler:
Standbild alle 2 Minuten das noch kurzer Standzeit weiter geht oder man schaltet kurz auf ein anderes Programm und wieder zurück.Dann geht es wieder 2 Minuten gut
Hat jemand eine Idee welches Bauteil dafür zuständig ist bzw. welches fehlerhaft sein könnte?Manchmal ist dieser Fehler ja bekannt und reparabel.
ja ich weiß
Gruß Olli
...
118 - kein Bild, Ton ist da -- TV (Röhre) Grundig Davio 51, Chassis 12.6
Auch wenns länger her ist und es vllt. nur einem einzigen helfen wird der irgendeinmal hier hereinstolpert:


Zitat : quink hat am 31 Mär 2017 13:34 geschrieben :
Gerade den Grundig nochmal angemacht - geht... 10 Minuten später: Bild wurde wieder dunkel und ist wieder weg

Erster Verdacht: Bimetalleffekt deutet auf einen oft mechanischen Wärmefehler, wobei hier die zeitintensive Suche ganz normal ist, die Suche kann mit Kältespray und Haarfön mit Düse (zwecks punktueller Erhitzung) verkürzt werden.

Erfahrungswerte: manchmal nichtmechanisch = intern beschädigter Halbleiter, da hilft auch die Suche nach Schaltplan doch meistens Wackelkontakte (kalte Lötstellen, Steckverbinder - an und abstecken -, oft Trimmpotikontakte, Haarrisse und/oder Mini-Schmorstellen.

Abklopfen im Betrieb zwecks Eingrenzung - Achtung mit dem Plastikgriff eines Schraubenziehers, wenn gefunden optische Suche mit Doppelbrille (Lupe) oder mit trockener! Zahnbür...
119 - Kniterschutz / Ende leuchtet -- Waschtrockner Miele Trokner T 495 C
Hallo Marc

Vielen Dank für deine Antwort.
Die beiden Platinen unter der Bedienblende habe ich ja schon, wie im Punkt 7 erwähnt, mit einer Lupe auf beider Seiten genauestens überprüft. Kann ja nur noch ein nicht sichtbarer Defekt z.B. in einem Bauteil sein. Für diese Platinen bekommt man ja auch keine Pläne und das währe mir dann auch zu Hoch. Schade um das Gerät, aber dennoch vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Klaus ...
120 - Anlaufstrombegrenzer für Mini-Verbraucher -- Anlaufstrombegrenzer für Mini-Verbraucher
Ein echt kniffliges Problem für mich als Laien:

Die Steuerung meiner Solaranlage ist mit einer Sicherung für 2 Ampere abgesichert. Normalerweise benötigt die gesamte Anlage inklusive aller Pumpen weniger als 1 Ampere zum Betrieb ... manchmal, aber seltsamerweise nicht bei jedem Einschaltvorgang verursacht eine der Pumpen (die normalerweise maximal 50 Watt verbraucht) einen Stromstoß, der die 2-Ampere-Sicherung zerstört. Und dann steht die Anlage still, weil natürlich niemand alle halben Stunden kontrolliert, ob noch alles in Ordnung ist.

Allerdings getraue ich mich natürlich auch nicht, eine höhere Sicherung einzusetzen, weil ich nicht möchte, daß die Steuerungselektronik Schaden nimmt.

Die Lösung meines Problems wäre ein Anlaufstrombegrenzer - zu Kaufen gibt es solche Schaltungen aber erst für Verbraucher, die auf 10 oder 16 Ampere begrenzt werden sollen ... aber nicht für solche Mini-Verbraucher, die ohnehin nur 2 Ampere benötigen. Im Internet habe ich gelesen, daß eventuell der Einbau eines Heißleiters helfen könnte - da habe ich aber Bedenken, weil die An- und Abschaltvorgänge zeitlich eng beieinander liegen können (Wiedereinschaltung oft bereits nach einer Minute!), sodaß einem derartigen Bauteil nicht genug Zeit zur Abkühlung bleiben könnte.
...
121 - pfeift/schrillt beim Trocknen -- Geschirrspüler Miele HG 03 / G 2270 SCVI
Das Trockengebläse sitzt unten rechts im Sockel. Miele Maschinen sollen auf dem Rücken liegend repariert werden. Dann ist die Gefahr am geringsten, dass ein Bauteil nass wird.

@derhammer - Turbothermic gibt es zum Glück nicht mehr, seit den den 4stelligen Modellbezeichnungen.

Übrigens: G1XXXer sind 81er-Geräte und G2XXX sind 86er Geräte (Einbauhöhe)
...
122 - Was für ein Bauteil ist das? -- Was für ein Bauteil ist das?
Hallo in die Runde,

Heute ist bei unsserer Kappsäge die Sicherung geflogen, danach ging sie nicht mehr.
Habe auf der Platine dieses durchgeschmorte Bauteil was nur noch einseitg verlötet war gefunden.

Ist das eine Sicherung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kieri am 21 Mär 2017 18:44 ]...
123 - Teile von Dartautomat - Was ist das? -- Teile von Dartautomat - Was ist das?
Hallo zusammen,

Bin neu hier da Ich vor einem Problem stehe wo Ich nicht weiterkomme.


Habe von einen Kumpel ein Bauteil aus einen Dartautomaten bekommen. Handelt sich um die Fehlwurferkennung sagte er mir, selber hab Ich den Automaten nicht gesehen und kenne mich damit auch nicht wirklich aus.

Hier ein paar Bilder:
Bild eingefügt Bild eingefügt
Bild eingefügt Bild eingefügt
Bild eingefügt Bild eingefügt
Bild eingefügt Bild eingefügt

Genauer gesagt konnte Ich alles prüfen, bzw. messen bis auf den "Streifen" der über den 2 poligen St...
124 - Fritz Fon C3 reparieren -- Fritz Fon C3 reparieren
Hallo,

mein Fritz Fon C3 hat den Geist aufegegeben.
Es lädt nicht mehr auf, austausch der Akkus hilft nicht und auch ohne Akkus in die Ladestation setzten wie im Handbuch steht, bringt keine Reaktion.

Da die Garantie eh abgelaufen ist, hab ich es aufgeschraubt dabei ist mir direkt am Ladekontakt ein Bauteil aufgefallen welches Augenscheinlich kaputt ist.
Es sieht aus wie ein kleiner Kondensator.

Was ist das für ein Bauteil, kann man es austauschen?
Wäre zu Schade das Gerät bereits nach knapp 4 Jahren schon Entsorgen zu müssen.
Lötkenntnisse vorhanden.

Danke

Bilder hab ich hier hochgeladen, da zu groß:
https://kiwipic.de/images/2nu7n9.jpg
https://kiwipic.de/images/2nu7nb.jpg ...
125 - Fehlernummer F:67 -- Waschmaschine   Siemens    WM16S792 /03
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlernummer F:67
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S792 /03
FD - Nummer : 9001 200489
Typenschild Zeile 1 : KD Code ME156C
Typenschild Zeile 2 : 00111X001400101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine zeigt von heute auf morgen beim Einschalten "F:67" im Display und piept. Ansonsten tut sie nichts mehr.

In das Menü komme ich nicht. Ich habe den Programmwahlschalter auf Position 8 (entsprechend 6 Uhr) gedreht, lange auf "Optionen runter" gedrückt und die Taste gehalten und den Schalter weiter auf Position 9 gedreht. Es ist aber nichts passiert.

Ich habe das Leistungsmodul und das Bedienmodul ausgebaut und die Platinen inspiziert, konnte aber kein sichtbar defektes Bauteil entdecken.

Wie kann ich herausfinden, welches der beiden Module defekt ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peter1502 am 18 Mär 2017 13:27 ]...
126 - Schaltet aus wenn warm -- LCD TFT Asus MX 279H
Hallo Leute,

das Kältespray ist angekommen und ich hab mich direkt drangemacht.

Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. (siehe Bild)

Folgendes Verhalten habe ich nämlich festgestellt.

Wenn ich den SMD Kondensator mit dem Föhn aufgewärmt habe konnte ich den Monitor nicht mehr über die Touchbuttons ausschalten.
Habe ich ihn wieder mit dem Kältespray abgekühlt und das Netzteil abgezogen und dran gemacht ging es wieder. Hab den Vorgang mehrmals durchgeführt um Seiteneffekte möglichst auszuschließen.
Habe auch ausprobiert ob das reine ab und drannmachen des Netzteil schon ausreicht. Tut es aber nicht


Kann dieses Verhalten von dem Kondensator (wenn wirklich defekt) hervorgerufen werden?
Und noch eine Frage. Auf dem Bauteil steht 220 10 Z31. Wenn ich das richtig verstehe ist die erste Zahl 220 µF, die zweite 10 V ? Aber was bedeutet die dritte ?

Gruß
H17CH

...
127 - Kabelquerschnitt -- Kabelquerschnitt

Zitat : elko64 hat am 17 Mär 2017 11:31 geschrieben : Ich denke, dass der Grund für den Wechselstrom Anschluss dieses LED deshalb ist, [...]Das war hier wahrscheinlich jedem klar.
Mich wundert es ja eher, dass der MB10F ein Siliziumgleichrichter ist und so diese LED eher nicht an einem "Elektronischen Trafo" funktionieren wird. Andere mit vier Schottkydioden schaffen auch das.

Oder irre ich mich? Das es normale PN-Gleichrichter sind habe ich aus in einem Datenblatt zu den MB10F gefunden, auch die UF von 1 V passen dazu. Aber sonst sind die sehr knapp mit Daten. Nichtmal die Sperrschichtkapazität konnte ich finden. Aber was erwartet man schon bei einem Bauteil für ein paar Cent.

Also Künstler? Das würde es erklären.
Irre ich mich, oder hatte sich da letztens (so vor 1-3 Jahren) nicht ein YouTuber mit einem MOT getötet, der Lichtenberg-Figuren in Holz produziert hatte?

Ironisch waren die Kommentare bei seinen Videos:
Pass auf, ein MOT ist kei...
128 - Bedienfeld wird zu heiß -- Herd Alaska Alaska EHC 770 EC
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Bedienfeld wird zu heiß
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : Alaska EHC 770 EC
S - Nummer : 224100036
FD - Nummer : FM-AB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem Herd, ein eher seltenes Modell der Metro-Marke Alaska (EHC 7700 EC). Der Herd hat wurde im Heissluftbetrieb nicht mehr heiß, Ober- Unterhitze haben funktioniert, allerdings wurde das Bedienfeld sehr heiß nach dem Backvorgang.
Ein Monteur hat festgestellt, dass die Heizspirale und der Nachlaufthermostat defekt sind.Kostenvoranschlag 280,00 Euro.
Ursprünglich wollte ich den Herd wegwerfen, da uns das für ein älteres Gerät zu teuer war - ein Neukauf war geplant. Dann habe ich mich etwas eingelesen - und dank der guten Beschreibungen schien mir das Problem durchaus lösbar. Ich habe die Heizspirale und den Überhitzungsschutz gewechselt. Alles wunderbar, der Ofen heizt prima, die erste Pizza hat auf Anhieb geklappt, der normale Thermostat funktioniert einwandfrei.
Allerdings ist das Problem mit der heißen Bedienfläche nach dem Backvorgang geblieben. Es liegt daran, dass der eingebaute Querlüfter keinen Nachl...
129 - Kurzschlusss -- Panasonic Mittelmotor
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kurzschlusss
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Mittelmotor
Chassis : Flyer
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich bin neu hier im Electronic-werkstatt Forum.

Ich habe ein E-Bike mit einem Panasonic Mittelmotor.
Auf der Steuerplatine gab es einen Kurzschluss.
Zwei Mosfet sicher defekt.Die bezeichnung auf dem Bauteil ist FS3307Z
Leider finde ich keinen Lieferant für das Bauteil.
Kann mir jemand helfen und einen kompatieblen und ev. leicht stärkeren
Mosfet vorschlagen?
Ich bin diesbezüglich leider nicht in der Lage.
...
130 - Semtech SC1566I5-1.8 gesucht -- Semtech SC1566I5-1.8 gesucht
Bräuchte für eine Reparatur diesen Bauteil, leider nirgends aufzufinden!
Ist ein Fixspannungsregler (in gewissem Rahmen auch noch einstellbar) mit enable pin. Oft auf Mainboards, Grafikkarten und embedded devices, zB auch Hifigeräten zu finden.
In 3A und im TO-220-5 (5pin) Gehäuse, 1 Stk bräuchte ich, mit Versand nach Österreich oder Übergabe zwischen Baden und Wien.

Wenn also jemand weiß, wo man davon 1Stk einkaufen kann oder - wohl viel wahrscheinlicher - wenn jemand einen in einem Netzteil/Mainboard/Grafikkarte/Hifigerät hat, den er/sie entbehren kann, dann bitte melden!
Baujahr 2004 ist das DVD-Recorder Netzteil hier. Versorgt in diesem Fall den RAM mit 2.5V (ich weiß, es gäbe eine 2.5V Version auch, haben sie aber lieber mit adjust pin und Widerstandsnetzwek gelöst)

Alternativ nehme ich auch einen (Tipp für einen) pinkompatiblen anderen. Oder einen 2.5V Fixpannungsregler mit enable/shutdown pin. Den Adjust verwend ich dann einfach nicht. Die Alternativen, die ich gefunden hätte (zB LP3853/LP3876) haben leider abseits des adjust auch eine andere Belegung..

Danke! ...
131 - ist permanent am abpumpen -- Geschirrspüler NEFF Geschirrspüler
nein nix, wie gesagt schalter ist neu, woran kann es noch liegen, gibt es noch irgentwo ein Bauteil welches die Laugenpumpe beeinflußt?
Hatte den Dichtsatz gewechselt vorher war das Problem nicht hatte zum wechseln das Gerät auf den Rücken gelegt danach roch es verschmort und am schalter waren schmorstellen zu sehen, desshalb schalter gewechselt, da ich dachte der hängt vieleicht. ...
132 - Funktionslos -- Elgawa Blitzgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Funktionslos
Hersteller : Elgawa
Gerätetyp : Blitzgerät
Chassis : SL3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

zum fotografieren habe ich mir mehre alte Blitzgeräte SL3 aus DDR Zeit besorgt. Nacheinander sind mehre Blitzgeräte funktionslos geworden. Vielleicht hat jemand ein Tipp, welches Bauteil immer altersbedingt nach 30-40 Jahren aussteigt.

Überprüft habe ich die Widerstände und die Diode bzw. den Elektrolytkondensator gegen einen Neuen ausgetauscht, ohne Erfolg. Bei dem noch funktionierenden Blitzgerät liegt die Spannung am Elektrolytkondensator um die 300V an (vor der Auslösung des Blitzes). Bei den defekten Blitzgeräten am Kondensator ist keine Spannung vorhanden. Bin schon eine Weile aus der Materie raus. Das Gerät wird nämlich mit 230V Wechselspannung betrieben, wo jedoch nur ein Pol (entweder L bzw. N) an der Schaltung anliegt (siehe Schaltplan). Meine Vermutung ist, ein Defekt der Blitzelektronenröhre, kann natürlich auch an einer defekte Zündspule oder dem Folienkondensator liegen. Der Folienkondensator ist ohne Einheit mit 0,047 beschriftet, wahrscheinlich 47nF.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

LG
ANSA

...
133 - Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w -- Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w
Hi..

Bei uns in der Stadt im Mehrfamilienhaus haben wir die Netzform TT.

Als ich die Wohnung damals gekauft habe, wurde die UV komplett saniert.

Vorher ->

H-Automaten H 16/25 für alle Steckdosenkreise + Herd
DLE gesichert durch 3x 35A Schraubsicherungen
FI 40A 0,5A für ALLES

Keller sieht so aus

HAK mit 6 Abgriffen, pro Abgriff gesichert durch 3x NH-00 80A gehen auf eine Reihenklemme mit 4x 16qmm

Von dort zum Zähler und nach dem Zähler mit 10qmm

Nach dem Zähler folgen nun 3x Neozed D02 mit 50A

Diese Installation war so 1976 in Betrieb gegangen.

Nacher

Steckdosenkreise mit 1,5qm wurden mit B13 abgesichert.
Kraftsteckdose (Perilex) auch 1,5qm wurde mit C13-Block abgesichert.
Herd mit 5x 2,5qm wurde mit B16er Block ausgerüstet.
DLE mit einem B32er Block.
Flur + Spülmaschine mit einem B13er FI-LS
FI 63A 0,30mA für den Wohnungskreis
FI 40A 0,30mA für den DLE

Jeder Raum incl. Licht ist extra abgesichert !

Die UV ist damit voll, es passt nichts mehr rein.

Damit sind soweit ich weiß die aktuellen Auflagen für das TT-Netz erfüllt.

Nun soll das letzte Bauteil der Schraubautomat gegen SLS ersetzt werden.

...
134 - Wie gestalte 60 Triac Ausgänge für AC 100V, 2kHz @max 2-3mA pro Ausgang ? -- Wie gestalte 60 Triac Ausgänge für AC 100V, 2kHz @max 2-3mA pro Ausgang ?

Zitat : Und eben das ist bei Triacs ein Problem, da sie einen minimalen Haltestrom benötigen. Verstehe ich nich ganz, ich will den Ausgang ja nicht eingeschaltet halten. Das heisst doch, aber nur solange mein uC auch den Ausgang auf High hat.


Zitat : SSR oder "richtige" (bistabile oder sensitive) Relais. Kommt drauf an, wie oft umgeschaltet werden soll Ja natürlich Halbleiterrelais gibt es ja auch noch, daran hatte ich gar nicht gedacht. Zu mechanischen Relais lieber nein, ich habe eben ja ca 60 Ausgänge, da ist das nicht gerade die Preisgünstigste variante und auch ein bisschen oversized. Ich muss ja eben nur ne kleine Last schalten.


Zitat : Oder gleich ein dafür ent...
135 - F6 E4 -- Geschirrspüler Bauknecht GSXP X264A3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F6 E4
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXP X264A3
S - Nummer : 8546 313 01011
Typenschild Zeile 1 : 381446009957
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe zuerst eine Pfütze unter meinem Geschirrspüler entdeckt.
Ein Kollege hat mir empfohlen ein bis zwei Reinigungen mit einem Geschirrspülerreiniger zu machen. Leider konnte das Problem nicht behoben werden.

Nach ein paar weiteren Wäschen ist der Fehler F6 E4 aufgetreten. Der bedeutet es wird kein Wasser mehr eingelassen, weil die Bodenplatte voll Wasser ist.

Ich weiß mittlerweile auch wo das Wasser ca. austritt. Ich weiß nur nicht welches Bauteil ich tauschen muss bzw. ob der Fehler auf andere Art behoben werden kann.
Das Wasser rinnt durch den Drehschieber der Umwälzpumpe (https://www.allego.de/drehschieber-an-umwaelzpumpe-481010745146-bauknecht-whirlpool-ikea.140275_800x800.jpg)

Der Drehschieber war komplett mit fettigem Schleim verdreckt. Ich habe ihn gereinigt und wieder eingesetzt und die Bodenplatte gereinigt und getrocknet. Das hat den Fehler aber nicht behoben. Bis auf den Wasseraustritt wäscht das Gerät aber E...
136 - TO-39 Transistor? 926 13T4 -- TO-39 Transistor? 926 13T4
Hallo..
Ich habe hier ein defektes Bauteil aus einer ca. 40 Jahre alten Punktschweiß-Timerschaltung, welches ich nicht identifizieren kann.

Es handelt sich vermutlich um einen Transistor.
Das Gehäuse ist TO-39, der mutmaßliche Emitter ist nicht mit dem Gehäuse verbunden.

Die Aufschrift ist:
926
13T4
(siehe Foto)

Das Bauteil ist wie in der Skizze in die Schaltung eingebunden.

Probiert habe ich bereits einen BC141 (stirbt sofort) sowie BU408, BD243 und BD901
( bleiben heil, schalten aber nicht durch, was aber auch evtl. an WEITEREN Defekten der Schaltung liegen kann)

Hat jemand eine Idee, was das für ein Teil ist?

Danke für Tipps..

DoMi






[ Diese Nachricht wurde geändert von: DomiAleman am  7 Mär 2017  8:02 ]...
137 - Stoppt + schaltet aus -- Wäschetrockner   Bosch    Luftkondensations-Trockner
Geräteart : Wäschetrockner Maxx 7 sensitiv
Defekt : Stoppt + schaltet aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Luftkondensations-Trockner
S - Nummer : WTE86184 /25
FD - Nummer : 9103 (März 2011?)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Guten Tag zusammen

Stoppt nach wenigen (10) Minuten. Unterschiede zum Beispiel aus http://forum.electronicwerkstatt.de.....unten
: Gerät schaltet sich komplett aus.
Wiederholung mit neuem Programm nach 5 Minuten und dies bei Betriebstemperatur:
stoppt schon nach 1 Minute, schaltet wieder komplett aus.
Verhalten ist unabhängig von Programmwahl.

Bisheriges Vorgehen:
Gerät komplett zerlegt+gereinigt, Sumpf-Pumpe läuft, Antrieb und Lüfter funktionieren, blanker NTC auf Heizung neu, schwarzes vernietetes Bauteil auf Heizung nicht getauscht (auch NTC), Heizung heizt, Fühler vorne beim Flusensieb neu.

Ver...
138 - Stopt den Trockenvorgang -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitiv
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt den Trockenvorgang
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitiv
S - Nummer : WTE86184 /25
FD - Nummer : FD 9103
Kenntnis : Ohmsche Gesetz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen, ich möchte wegen der Ähnlichkeit des Problems und des Geräts hier anschließen.

Problem: Stoppt nach wenigen (10) Minuten. Unterschiede zum obigen Beispiel: Gerät schaltet sich komplett aus.
Wiederholung mit neuem Programm nach 5 Minuten und nun bei Betriebstemperatur, stoppt schon nach 1 Minute, schaltet komplett aus.
Verhalten ist unabhängig von Programmwahl.

Bisheriges Vorgehen:
Gerät komplett zerlegt+gereinigt, Sumpft-Pumpe läuft, Antrieb und Lüfter funktionieren, blanker NTC auf Heizung neu, schwarzes vernietetes Bauteil auf Heizung nicht getauscht (auch NTC), Heizung heizt, Fühler vorne beim Flusensieb neu.

Verdacht: Bauteil auf Platine tot.
Bild ähnlich:
http://forum.electronicwerkstatt.de.....3.jpg
139 - Zeitvorwahl -- Geschirrspüler Bomann GSP 847 ix
@peinz

Kann man die Elektrik einfach tauschen oder bzw. Wo bekommt man so ein Bauteil her? Oder ist es eher das aus für den Geschirrspüler?

Mit freundlichen Grüßen

MarioEm ...
140 - Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen? -- Kann man einen 6Volt 12 AH Akku mit einem Solarmodul 9V 5Watt laden und direkt anschließen?

Zitat :
Grimm hat am 25 Feb 2017 16:09 geschrieben :
Hallo Hunter-24,

hast du für deine Wildkamera einen Hohlstecker der passt ?
Die Wildkameras haben immer so komische Abmessungen bei den Hohlsteckern.

Gruß




Ja ein Hohlstecker habe ich zufällig, auch ein Netzteil vom Medion Funktelefon mit 6v 300 mA das passt zufällig.
Bei Euern forgeschlagenen China Solarladereglern gibt es einen Anschluss für die Solarzelle +- und einen Anschluss für den Akku + - sehe ich das richtig? Und dann ist da so ein blaues Bauteil mit einem Schräubchen an dem ich die Ladespannung für den Akku einstellen könnte richtig ?
Was mich wundert ist was an dem Regler sorgt dafür, dass der Akku nicht tiefentladen wird?

141 - Xlixon Bosch -- Xlixon Bosch
Ersatzteil : Xlixon
Hersteller : Bosch
______________________



Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Klixon
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA 3000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei der Ersatzteilesuche.

Unser WTA 3000 bläst nur noch kalte Luft.



Die Heizung habe ich vor ca. 2Jahren aber bereits erneuert und mit den Keramiksicherungen durchgemessen und zusätzlich mit Strom beaufschlagung in Funktion versetzt.

Daher vermute ich, dass der Klixon defekt ist.
Er hat die TY9295023. Außerdem steht T120.

Leider kann ich das Bauteil nirgendwo als Ersatzteil finden.

Habt Ihr eine Idee? Habe Thema im anderen Forenteil geschlossen.

Hochgeladene Datei (1537209) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
142 - Klixon -- Wäschetrockner Bosch WTA 3000
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Klixon
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA 3000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei der Ersatzteilesuche.

Unser WTA 3000 bläst nur noch kalte Luft.

Die Heizung habe ich vor ca. 2Jahren aber bereits erneuert und mit den Keramiksicherungen durchgemessen und zusätzlich mit Strom beaufschlagung in Funktion versetzt.

Daher vermute ich, dass der Klixon defekt ist.
Er hat die TY9295023. Außerdem steht T120.

Leider kann ich das Bauteil nirgendwo als Ersatzteil finden.

Habt Ihr eine Idee?

Hochgeladene Datei (1537209) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1387840) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
143 - Lädt nicht -- Metabo Ladegerät Akkuschrauber
Was verbirgt sich hier am Kühlkörper?
Es könnte sein, daß der Defekt auf dieses Bauteil zurückzuführen ist.

Gruß
Peter ...
144 - Hintergrungbelechtung -- LED_3   LG Elektronik    32LN6138
Geräteart : Sonstige
Defekt : Hintergrungbelechtung
Hersteller : LG Elektronik
Gerätetyp : 32LN6138
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi! Leute

Habe einen LG 32LN6138 von einen Freund bei mir auf der Arbeitsplatte liegen!

Beim einschalten blitzt die Hintergrundbeleuchtung nur kurz auf und bleibt dann finster! (Mit der Taschenlampe sieht man das Bild)

Also hab ich ihn zerlegt und festgestellt das 3 Leds am selben Streifen kaputt sind! die wird ich tauschen!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage! Ich habe am Netzteil beim Ausgangsstecker der Hintergrundbeleuchtung nirgendwo Spannung! Die Beleuchtung ist in 2 Kreise aufgeteilt - es gibt 3 LED-Streifen, die beiden die funktionieren sind ein Kreis und der defekte hängt separat auf einen Kreis!

Ist das normal? Oder hat das Netzteil auch was abbekommen? Elkos habe ich soweit alle kontrolliert und einen sichtbaren defekten Bauteil kann ich auch nicht feststellen!

Da ich das nur Hobby mäßig mache weiß ich jetzt leider nicht mehr weiter, vl kann mir jemand weiterhelfen!

Lg
Locke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Locke the 3rd am 22 Feb 2017 18:08 ]...
145 - Bauteilidentifikation -- Bauteilidentifikation
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, welches in einer Leckageüberwachung eingebaut ist.
Das Bauteil hat 3 Kontakte +18-30V, 0V und den Schaltausgang. Es ist ca. 55mm lang mit einem Durchmesser von 12mm und einem M8 Gewinde.
Auf der anderen Seite kommen 2 Leitungen raus, die in dem Gehäuse einen Kontaktabstand von ca 2cm haben. Wenn sich zwischen diesen Kontakten Wasser befindet wird der Schaltausgang betätigt.

Leider bietet der Hersteller nur die komplette Einheit für über 800€ an und verkauft das Bauteil nicht einzeln.

Hat von euch jemand eine Idee, was das für ein Bauteil ist?

Danke im Voraus.
Norman



...
146 - Leistungsfaehigkeit eines Bruecken Gleichrichters ermittleln -- Leistungsfaehigkeit eines Bruecken Gleichrichters ermittleln
Hey...habe gesucht...aber wie kommt ihr von TCI auf taitroncomponents?
Trotzdem danke fuer eure Muehe...
Warum ich den verwenden will?
Nun...es iss das erste was mir in die finger gekommen iss, das DIODEN seits einigermassen dimensioniert aussieht.
Habe sonst nur diese winz Dioden in Geraeten gefunden...
Und da ich dieses Projekt nur aus Sachen baue die ich finde...

Aber nochmal zur suche...
Ich habe bei google tci tb605 eingegeben und habe da dieses tolle Datenblatt nicht gefunden...bzw wieso kommt ihr auf die idee das das der iss?
Is TCI nicht nen eigener Verein?!
Moecht eure hilfe nicht schmaelern, nur haett ich das jetzt nicht mit dem Bauteil verknuepft...aber vielleicht fehlt mir auch einfach die Ahnung...

DANKE!!!! ...
147 - gibt es Transistoren IC, wo mehrere npn Transistoren neben einander sind? -- gibt es Transistoren IC, wo mehrere npn Transistoren neben einander sind?
Hallo zusammen

ich bin an einem Projekt wo ich ca. 90 Lasten (LED's) mitels NPN Transistor schalten muss.
Um mir die Hände nicht blutig zu löten und hoffentlich auch mein Budget schont, habe ich mich gefragt ob es womöglich ein Bauteil gibt, wo zig NPN Transistoren Nebeneinander in einem IC Gehäuse untergebracht sind.
Alle Emitter zusammen und die Ausgänge Opencollector. Und was auch noch sehr nett wäre wenn die Basis auch schon einen Widerstand besässe, so dass ich nur noch den uC daran schließen muss.

Ich habe schon danach im Internet gesucht, aber nichts gefunden was meinen Anforderungen entspricht. Deswegen frage ich hier mal die Experten.

vieln Danke und ein schönes Wochenende ...
148 - Plantine defekt -- Bernina activa 140 Nähmaschine

Zitat : Das dürfte der Beschriftung nach (MOV) ein Metalloxydvaristor gewesen sein, Der grüne MOV scheint ja noch ok zu sein.
Das verbrutzelte Teil dürfte ein NTC zur Einschaltstrombegrenzug gewesen sein.
Wenn der so aussieht, ist wahrscheinlich aber mehr kaputt; vermutlich der primäre Schalttransistor.

Der 120k-Widerstand hat damit nichts zu tun, der dient vermutlich zur Entladung des X-Kondensators im Netzfilter.

P.S.:
Falls doch der Grüne MOV das verschmorte Bauteil ist, sollte das Netzteil vorläufig auch ohne ihn funktionieren.
Die verkohlten Stellen auf der Platine müssen aber gründlichst ausgekratzt werden, sonst gibt es da ein Feuerwerk.

P.P.S.:

Zitat : Dann wäre das ein 47V Varistor
Pssst aber nicht zur Primärseite.



[ Diese Nachricht wurde geändert v...
149 - Steuerung Netzteil -- Backofen Gaggenau EB904111
So ganz ohne Ursache sterben Trafos nicht.
Welches Relais hast Du denn schon mal gewechselt?
Weshalb glaubst Du, daß es defekt war?
War es von außen angebrannt?
Welches Bauteil in der Nähe hätte evt. den Schaden verursachen können?

Gruß
Peter
...
150 - Lichtbogen --    Chinaimport    Scheinwerfer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lichtbogen
Hersteller : Chinaimport
Gerätetyp : Scheinwerfer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
Ich habe hier eine kleine Platine mit einem triac.
Zwischen den Anoden hing ein großes rundes Bauteil, welche sich mit einem ordentlichen Lichtbogen verabschiedet hat.
Das Triac schaltet eine große induktive Last (Ballast mit 1200w Entladunglampe)
Das kann doch eigentlich nur ein NTC gesehen sein, den der Triac dann überbrückt, oder nicht?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: cyberlight am  9 Feb 2017 13:49 ]...
151 - Deppenfrage, wie rum muss ich dieses Bauteil einlöten -- Deppenfrage, wie rum muss ich dieses Bauteil einlöten
Hallo zusammen,
erstmal danke, dass ich meine Frage hier stellen kann. Das Forum ist ja echt umfangreich
Im Anhang findet Ihr ein Bild von einer Netzteil Platine für ein Tablett.
Ohne Quatsch, da hat sich ein Bauteil vermutlich eine Diode komplett aus der Platine verabschiedet. Nein nicht abgeraucht, einfach aus der Platine rausgefallen. Nun würde ich gerne versuchen das Teil wieder einzulöten, weis aber nicht wie rum.Wäre sehr nett wenn Ihr mir helfen würdet.
Danke

PS eigentlich müsste ich das selbst wissen, habe vor 35 Jahren meine Mess und Regel Mechaniker Ausbildung absolviert und da sowas zusammen gelötet, aber das Knowhow ist leider weg.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knerzel am  7 Feb 2017 16:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knerzel am  7 Feb 2017 16:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knerzel am  7 Feb 2017 16:48 ]

ich krieg das bild nicht in meinen Beitrag

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knerzel am  7 Feb 2017 16:51 ]...
152 - Bauteil Identifikation SMD VISHAY -- Bauteil Identifikation SMD VISHAY
Hallo,
ich bin derzeit dran, ein Schaltnetzteil zu reparieren.
Dabei ist mir ein SMD Bauteil (verm. Diode) untergekommen, das ich nicht identifizieren kann.
Das Bauteil habe ich ausgelötet und hat aber nur einen Widerstandswert von 0,22 Ohm.
Gem. Logo sollte das Teil von VISHAY sein; aber auch das hat mir nicht weitergeholfen.
Das Bauteil war mit der Sperrseite an "Drain" eines VIPer22A und an Plus-Ausgang der Sekundärseite und mit der anderen Seite auf dem Minus-Ausgang" der Sekundärseite des Netzteils gelegt.
Damit sollte es eigentlich eine Zenerdiode sein; aber welche Werte???
Das Schaltnetzteil hat einen Ausgang von 2 Volt bis zu 74 Volt max.(Hat einen digitalen Dimmer integriert).

Die Beschriftung: Balken; neue Zeile "MS10"; neue Zeile "31"; neue Zeile Logo von VISHAY

Ein Bild habe ich noch beigefügt.

Besten Dank für Eure Bemühungen!

Gruß toffer





[ Diese Nachricht wurde geändert von: toffer am  7 Feb 2017 13:31 ]...
153 - Was ist das für ein Bauelement? -- Was ist das für ein Bauelement?
Hallo Experten,

in einer Thyristor-Motorsteuerung hat es infolge einer verstorbenen Diode ein weiteres Bauelement gesprengt. Es handelt sich um ein rotes, tropfenförmiges Bauteil, dessen Anschlüsse axial angebracht sind. Es ist nur mit den Ziffern 391 beschriftet.
Ich vermute es handelt sich hier um einen Kondensator mit 390 pF?
Der Tropfen hat eine Länge von 5 Millimetern. Anbei ein Foto. Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen.

Die Motorsteuerung hat einen recht robusten Schalter zur Umschaltung der Laufrichtung. Der Tropfen ist parallel geschaltet.

Kann mir jemand sagen was das für ein Bauelement ist? Falls es sich wie von mir vermutet um einen Kondensator handelt, würde mich insbesondere die zulässige Spannung interessieren.

Vielen Dank im voraus!
Beste Grüße
Mo Jo

...
154 - Trommeldorn lose -- Waschmaschine Miele PW 5065 LP
Hallo driver_2,
ich habe schon viele Deiner hilfreichen Antworten hier im Forum gelesen und insgeheim auf Deine Einschätzung gehofft. Vielen Dank!

Das Auslesen der Stunden durch den Miele Kundendienst würde für mich nur dann Sinn machen, wenn dadurch die Kosten für eine neue Trommel teilweise durch Miele übernommen werden würden.
Wäre das denkbar oder eher unwahrscheinlich?

Interessant finde ich die Alternative Lösung gleich eine Trommel mit Stahlträger für den Lagerdorn einzubauen!
Welches Bauteil benötige ich genau?
An wen könnte ich mich für ein Gebrauchttel wenden?

Das es die Trommel nur mit Lagerträger komplett gibt, habe ich schon befürchtet. Miele wird hier wohl behaupten, das die Baugruppe komplett gewuchtet werden muß.
Das würde ich sogar verstehen...

Ich hoffe sehr auf erneute Rückmeldungen und verbleibe mit besten Grüßen,

Helmoald ...
155 - Tut garnix -- Wäschetrockner   Bosch    EcoLogixx 7S
Bild 2:
In der Mitte diehst du den großen, grauen Schaltblock (dort geht vorne auch die Achse für den Drehknopf rein). Direkt rechts daneben ist eine Spule (schwarzes zylindrisches, stehendes Bauteil "472") und über der Spule der hellblaue zylindrische, liegende Widerstand. Diese beiden müssen einen Widerstand haben. Die Spule an die 0 Ohm, der Widerstand um die 47 Ohm (wenn ich den Farbcode auf den Bildern richtig lesen konnte).

Viele Grüße
Bubu ...
156 - „Fehler Wasserzulauf“ blinkt -- Waschmaschine Miele W3823 W3000GalaGrande
Oha, scheinbar war ein Gecko-Baby schuld. Die kommen wohl durch die kleinen Löchlein im Gehäuse.

Jetzt muss ich die Leiterbahn flicken. Hoffentlich ist kein Bauteil kaputt. Mist, mist!


...
157 - Was sind das für Bauteile? -- Was sind das für Bauteile?
Das ist eine Ringleuchte mit den gesuchtem LEDs.
In der Mitte die Kamera, deren Objektiv daneben liegt.

Das eingekreiste Bauteil oben ist ein CdS-Photowiderstand zur Helligkeitsmessung, und unten das wird eine LED für sichtbares Licht als Betriebsanzeige sein.
...
158 - Schleuder-/Unwuchtkontrolle -- Waschmaschine Bauknecht eco 9.0 Di/1
also ein Unwucht Kontroll System kenne ich weder aus der Super Eco 6411, 6412, 6413 oder 626BW, 726BW, auch aus der WA 814 UNIQ BW nicht und nicht aus der WA 120 Ecostyle ......

soweit ich das verstanden habe gibt es dafür kein extra -Bauteil-

die Trommel wird angedreht bis auf eine gewisse Drehzahl,
dann wird quasi mehrfach schnell hintereinander etwas schneller angedreht (man kann das hören wenn man genau hinhört) und vermutlich per Tachogenerator -reingelauscht/nachgemessen- wie sich die Drehzahl dabei verhält.

je nach Ergebniss legt die Maschine los mit Schleudern oder eben auch nicht, dann bleibt sie kurz stehen und sortiert sich neu.

allerdings macht sie das nicht ewig lange habe ich festgestellt, zweimal versucht sie umzusortieren, dann ist es ihr egal und sie schleudert los so oder so, schließlich will der User fertigwerden.

das meiste Fingerspitzengefühl für einen Unwucht konnte ich bei der WA 814 UNIQ BW festellen (mit einer WA UNIQ 814 FLD Elektronik ist sie noch sensibler) obwohl sie das eigentlich nicht nötig hätte,
denn von den o.g. Maschinen verfügt sie als einzige über 3 Stoßdämpfer sowie dem höchsten Eigengewicht, kommt, so habe ich das beobachtet, mit einer Unwucht wesentlich besser klar als die mir bekann...
159 - Bauteil durchgebrannt -- Waschmaschine Bosch WAE 24140_21
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauteil durchgebrannt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE 24140_21
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

auf dem Leistungsmodul 668781 ist ein Bauteil durchgebrannt (siehe Fotos), welches ich ersetzen möchte. Kann mir jemand das Bauteil benennen oder hat jemand einen Schaltplan oder Foto der Platine?

Danke im Voraus.

MfG
frseini



...
160 - Welche Lötpaste für LEDs in Strahler? -- Welche Lötpaste für LEDs in Strahler?

Zitat : Leider habe ich noch nichts über den Schmelzpunkt vom CL-78 (62SN/36PB/2AG) gefunden.
Dürfte dem gleichen:
http://www.weidinger.eu/shop/lote_u.....30140
Preis auf Anfrage

DANN könnte es mit 179 Grad Celsius klappen. Ja, das schmilzt die Legierung, aber das ist nicht die Arbeitstemperatur.
Wenn du in das Datenblatt schaust, findet du ein Temperaturprofil und dort den Hinweis, das die Temperatur der Platine 205..220°C betragen soll.
Die Daten dort gelten auch nur für blitzblanke Neuteile, nicht für das oxidierte Zeug mit längst abgelaufenem Haltbarkeitsdatum, das es rollenweise bei Pollin etc. gibt.
Außerdem wird im Profil diese Temperatur für 1 Minute gehalten, was bei Handlötungen kaum möglich ist.
Deshalb findet man in einigen Datenblättern von Bauteilen auch Hinweise für die Handlötung mit wesentlich höheren Temperaturen und max. 5 Sekunden Lötzeit. Die viel höhere Temperatur ist u....
161 - Platine dalex cgl 302 (1-74772) bauteil -- Platine dalex cgl 302 (1-74772) bauteil

Zitat : Mein Problem ist nun, dass ich das schmorBauteil nicht identifizieren kann, weil keine Bezeichnung drauf steht. Ich habe den Eindruck, daß nicht der Widerstand, sondern eine Leiterbahn oder ein Bauteil auf der Rückseite der Platine für die Brandstelle verantwortlich ist.

Wie auch immer es sich verhält, es genügt bei diesem Grad der Zerstörung nicht ein Bauteil auszuwechseln, sondern man muss auch die Leiterplatte sanieren.
Die verkohlten Stellen isolieren nämlich nicht mehr, sondern leiten, sodaß beim Wiedereinschalten dort ein Feuer entstehen könnte.
...
162 - SMD - winzige Widerstände & Kondensatoren - wie kann man die Winzlinge löten? -- SMD - winzige Widerstände & Kondensatoren - wie kann man die Winzlinge löten?

Zitat : Mr.Ed hat am 16 Jan 2017 20:54 geschrieben :
Das geht problemlos. Pinzette zum festhalten und platzieren, feine Lötspitze, 0,5mm Lötzinn. Dann einen Anschluß auf der Platine verzinnen, das Bauteil mit der Pinzette plazieren und mit der Pinzette auf die Platine drücken und an der verzinnten Lötstelle anheizen, bis es sich setzt.

Danach die andere Lötstelle normal mit Lötdraht und Lötkolben anlöten, und zum Schluß nochmal die die zuerst gemachte Klebestelle richtig verlöten.
Kurz und schnell löten und zwischen den Lötungen die Platine abkühlen lassen, sonst lötet das winzige Bauteil ganz schnell aus und klebt an der Lötspitze fest.

Eine Lötstation mit Temperaturregelung (ca. 315°C für bleihaltiges Lot) wird nötig sein.

Bis herab zur Baugrösse 0603 geht das problemlos, ist aber nichts für Lötanfänger.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Jan 2017 21:12 ]...
163 - SMD Bauteil Problem (mögl. unbekannter SMD Code) -- SMD Bauteil Problem (mögl. unbekannter SMD Code)
Hallo,
ich versuche einen Teufel Subwoofer CM 2014 SW vom Concept E 450 Digital (die neueste Version) zu reparieren den ich defekt und ohne Garantie erworben habe.

Dabei bin ich unter anderem auf das Problem gestoßen das eine 5 Volt Spannung nicht erzeugt wird. Diese wird anscheinend von einem Step-Down-Converter (Abwärtswandler, Buck-Converter) erzeugt welches am nachgeschalteten LC-Glied erkennbar ist.

Unglücklicherweise kann ich mit der Bauteilbezeichnung nichts anfangen und finde auch nichts vergleichbares da sich die Anschlußbelegung von ähnlichen IC's stark unterscheidet. Im Gerät sind sonst keine Bauteile verbaut die auf eine Herstellerseitige kodierung schliessen lassen.
Das IC hat ein 8-Poliges SMD Gehäuse, die Aufdrucke lauten:

54228
TI 53A
P0JJG3

Des weiteren konnte ich noch einige Pins identifizieren:
Pin 8= Power IN
Pin 6= Power OUT
Pin 5= Masse

Als Spannungsteiler/Einsteller zur Erzeugung der 5V sind Widerstände mit 22,1KOhm 1% und 133KOhm verbaut.

Die Bauteile um dieses IC scheinen soweit in Ordnung zu sein, nur über die umliegenden SMD Keramik-Kondensatoren kann ich diese nicht sagen da weder ein Schaltplan, noch Bauteil Aufdrucke vorhanden sind. (330yF Elko (in Ordnung) befindet si...
164 - Elektronik defekt EL 200 C -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik defekt EL 200 C
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

bei meiner Miele ist ein Bauteil in Rauch aufgegangen, danach funktioniert die Maschine nicht mehr.
Kann mir einer sagen was das für ein Bauteil ist, genauer Typ?
hier ein Bild dazu
Auf dem einen Bild ist es in ganz zu sehen, man kann aber leider keine Daten erkennen.
Die 6,3A Sicherung ist auch defekt.
Danke schonmal vorab



...
165 - Sicherung zwischen Trafo und Netzplatine brennt durch. Netzplatine ist aber geprüft. Was nun? -- Sicherung zwischen Trafo und Netzplatine brennt durch. Netzplatine ist aber geprüft. Was nun?

Zitat :
conspiracy1 hat am 15 Jan 2017 16:09 geschrieben :
Wo könnte der Fehler liegen?

Logischerweise an dem Bauteil/Platine,wo PIN 7/8 hingehen.
Dort ist/macht was Kurzschluss bzw. braucht zu viel Strom.
Könnte man aber auch allein drauf kommen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Jan 2017 16:29 ]...
166 - Einw./Vorwaschen blinkt -- Waschmaschine Miele W986
Aaaaalso,
jetzt hat die Maschine neue Stoßdämpfer und eine neue Heizung und sie hat den Probelauf leider nicht bestanden. Den Fehlerspeicher habe ich vorher gelöscht und F1 wurde neu gesetzt.
Es lief folgender Maßen ab:
1. Start 95° Kochwäsche, Restzeit ca. 1:54h
2. bei 1:51 Sprung auf 1:02
3. von 1:02 gefühlt in 20s auf 1:01, dann Uhrzeit-synchroner Fortlauf für ca. 6min
4. dann bin ich weggegangen, bis nach ca. 10-15min die Maschine piepte: Programmabbruch, Ende leuchtet, Einw./Vorwaschen blinkte. Maschine pumpt.
5. ausgeschaltet, Maschine pumpt nach Wiedereinschalten weiter, auch noch, nachdem sie 2h aus war.
6. nach erneutem Einschalten, mit laufender Pumpe versucht ein Programm zu starten. Dosierung prüfen blinkt rot.
7. Fehler ausgelesen: Nun neben F1 noch F5
8. Fehler gelöscht
9. nochmal eingeschaltet
10. Fehler ausgelesen (ohne Programmstart): F1, Pumpe dreht immer noch

-> Drucksensor defekt, was? Gibt womöglich ein unplausibles Signal aus...

Kann mir jemand was zu diesem Drucksensor erzählen? Ist das ein einziges Bauteil auf der Platine, oder wie verhält sich das? ...
167 - Ersatzteile? -- LED TV Toshiba 40L3441DG
Geräteart : LED TV
Defekt : Ersatzteile?
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 40L3441DG
______________________

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Toshiba 40L3441DG. Seit gestern gibt es nur noch einen Ton zu hören (Bild ist weg).

Hab das Ding dann mal aufgeschraubt und sah dann das irgendein Bauteil wohl seinen Geist aufgegeben hat. (siehe Bild)

Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist und ob man das irgendwo noch kaufen kann?

Sollte das Bild zu klein sein, kann ich gerne noch weitere reinstellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Luca ...
168 - F8 nach dem Start -- Waschmaschine Bauknecht WA Dynamic 1200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F8 nach dem Start
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Dynamic 1200
S - Nummer : 855488003007
FD - Nummer : 12NC 855488003007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine WA startet kurz und Pumpt, danach bring es mir die Fehlermeldung F08. Wie ich bereits gelesen habe deutet das auf eine defekter Heizelement hin, oder was meint Ihr? Wie kann ich den Fehler beheben oder das defekte Bauteil austauschen? Wäre euch dankbar für eure Hilfe. Fals ihr der Meinung seid eine Reparatur lohnt sich nich dann teilt mir das auch noch bitte mit, weiß leider nicht wie alt unsere WA ist.
Gruß Axel ...
169 - Plötzliches Blockieren -- Waschmaschine Miele Novotronic W910 WPS
Vielen Dank für eure Antworten.

@Verlöter:
Das denke ich eigentlich auch. Zumal der Motor noch läuft.

@Daniel16121980:
Das Gehäuse mit den Kohlebürsten war zum Zeitpunkt der Aufnahme schon abgebaut. Was man da hört, ist der reine Motor von Hand an der Riemenscheibe gedreht.

Einen Fremdkörper kann ich wohl ausschließen. Es ist nach Ausbau des Bottichs nichts zu sehen. Es rappelte auch nichts im Bottich. Und in meinem Männerhaushalt gibt es keine BH's

Zu der Idee mit dem Heizstab: Was mich irritiert, ist das bei langsamem Andrehen der Trommel von Hand nichts zu hören war. Nur wenn ich schneller angedreht habe, wie in der Aufnahme, gab es dieses Klackern.

Zu dem Stecker: Also Lichtbogen im Stecker? Das hatte ich auch gehofft. Die verkohlten Anschlüsse gehen direkt an ein elektr. Bauteil im Plastikgegehäuse mit den Kohlebürsten. Das Bauteil scheint optisch OK und der Motor funktionierte auch noch. Wenn's nur das ist, kein Problem.

****
Ich habe gerade noch einmal geschaut und dabei etwas festgestellt, was ich aufgrund von Lichtmangel nicht bemerkt hatte.
An der Rückwand ist auf Höhe der Riemenscheibe eine Beschädigung zu erkennen.





A...
170 - Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Bauteils an einem Minolta Belichtungsmesser -- Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Bauteils an einem Minolta Belichtungsmesser
Betrifft: Unbekanntes Bauteil zerbrochen an Minolta IV-F Belichtungsmesser

Hallo und guten Abend an alle im Forum.

Ich habe hier schon häufig Antworten und Hilfe gefunden bei meinen Bemühungen der Wegwerfgesellschaft entgegen zu arbeiten.

Heute habe ich ein Problem das ich ohne Hilfe nicht lösen kann.

Ich habe ein Minolta Belichtungsmesser (Model: IV-F) mit einem Sturzschaden. Es ist ein Bauteil zerbrochen das direkt an Anschlüssen von der Batterie sitzt. (Ich vermute es schützt die Platine vor Verpolung). Im inneren des Bauteils befindet sich so etwas wie eine Spule oder Wicklung (Siehe Bilder). Auf der Platine ist das Bauteil mit T201 bezeichnet und hat insgesamt vier Anschlüsse.

Ich würde mich sehr freuen wenn es gelänge das Bauteil zu identifizieren und zu ersetzen.

Grüße Jan





...
171 - Spülen blinkt / Knitterschutz -- Waschmaschine Miele W2577 Softronic
Hm, sieht in der tat so aus, als ob es zur Maschine gehört. Steht auf dem Bauteil vielleicht eine Miele Teilenummer drauf und wenn ja, poste die doch bitte mal.

P.S.: Hat sich Erledigt. Hab etwas Recherchiert und das Bauteil gefunden. Es handelt sich bei dem Bauteil um einen "Unwuchtsensor". Dieser hat die Teilenummer 5400950.

Ferner habe ich im Netz folgende Erklärung zur Funktion genannten Sensors gefunden:

Der Schlauch von der Luftfalle geht nicht direkt zum analogen Drucksensor auf der Elektronik, sondern dazwischen sitzt dieser Geber. Befestigt an der Außentrommel.
Das ist nur eine Dose von vielleicht 3,5cm Durchmesser mit einer Membran drin. Die Membran hat ein Loch, das ausreicht um den Druck zum Drucksensor durchzulassen, stört also beim Waschen weiter nicht, hat vielleicht sogar noch eine gewisse glättende Wirkung auf die vom Drucksensor gemessenen Werte.
Die Membran hat außerdem ein kleines Gewicht drauf, und wenn die Maschine nun schleudert, kommt durch dieses Gewicht die Membran in Schwingungen, und gibt Luftdruckstöße auf den Drucksensor. Dann ist die Elektronik dran und errechnet daraus die Unwucht.

(Quelle: Teamhack)

Gruß
Daniel16121980

[ Diese...
172 - Suche Bauteil (Freilaufdiode >1 Ampere mit Gehäuse) -- Suche Bauteil (Freilaufdiode >1 Ampere mit Gehäuse)
Hallo Leute,

ich bin der Neue.

Ich suche verzweifelt nach einem Bauteil. (siehe Foto)

Es handelt sich um Freilaufdioden für extern Verbaute Magnetventile 24VDC, im Internet finde ich nur Diodenmodule bis 1 Ampere, welche Hersteller bietet diese Bauteile für Größere Ventile an?

Generell sollten die Dioden im Ventilstecker sitzen, da es sich jedoch um Kundenanteil handelt wird zur Sicherheit noch eine Entstörung im Schaltschrank verbaut.

Grüße
Joachim





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ohmega am  4 Jan 2017  9:46 ]...
173 - Defektes Bauteil -- Bose 901 Active Eq Serie IV
Geräteart : Sonstige
Defekt : Defektes Bauteil
Hersteller : Bose 901
Gerätetyp : Active Eq Serie IV
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Leute,

ich habe mich abgesehen von dem Defekten Bauteil hinreisen lassen und mir entsprechend der Teile Liste erstazteile Bestellt.
Inspiriert von einem Kollegen und diversen Seiten wie hier
http://www.raincityaudio.us/blog/bose-901-series-iv-244005-repair
habe ich das angefangen.

Wie Angegeben Habe ich als Gerätetester einen Transistortester fisch8840 und einen OSZI DSO 138 habe ich bestellt um zuminest etwas messen zu können (wenn der OSZI mal da ist und gelötet wurde).

Die Bestückungsliste würde ich gerne ergänzen wenn da jemand mit machen würde und mit Fachlichem Rat mir zur Seite steht.
Schaltplan würde ich wenn ich es geschaft habe mal versuchen zu zeichnen.
Gibt es eine Software die aus eine Foto oder Scan eine Platine zumindest mal vom Layout in den PC bringt ?
Bauteile kann man ja nachträglich editieren auf grund der Teileliste.

Die eigentliche F...
174 - Gerät startet nicht -- Waschmaschine   Whirlpool    AWO 5446
Das Schaltnetzteil ist kein separates Bauteil, sondern auf der Elektronik integriert, meist sind es 2-3 Bauelemente, die getauscht werden müssen (Lötarbeit).
Um das genauer zu prüfen (messen) benötigst Du ein Multimeter und Kenntnisse wie man damit umgeht. Ferner muss die Elektronik aus der Maschine ausgebaut und geöffnet werden. Keine Angst, alle Messungen werden spannungsfrei durchgeführt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Jan 2017 19:52 ]...
175 - Bitte Hilfe bei einer Whirpoolsteuerung -- Bitte Hilfe bei einer Whirpoolsteuerung
Hallo und zuerst einmal ein frohes neues an alle,

ich habe ein riesen Problem mit meiner Whirpool Steuerung von Speck (Turbo Spa), die ca 15 Jahre alt ist und seit 10 Jahren nicht in Betrieb war. Jetzt habe ich den Outdoor Pool wieder aufgebaut und will diesen wieder in Betrieb nehmen.
Nun zum Problem:
Auf die Steuerung war mal Wasser getropft. Eine Bastler hat damals die betroffene Bahn überbrückt.
Ich habe nun die Steuerung eingebaut und der Elektriker hat sie angeschlossen.
Es gab einen Riesen Knall. Der Rechte Schütz ist hochgegangen. Dabei ist auch eines der orangenen Relais zusammen gebacken. Ok, wurde alles durchgemessen und der Schütz, das Relais und der Zrafo wurden ersetzt.

Dann lief die Steuerung... juhuuuuuu, aber leider nur 2 Tage😡.
Der Pool hat eine Filterpumpe die mit 2 Geschwindigkeiten läuft. Langsam im Filterbetrieb und schnell im Badebetrieb.
Der rechte Schütz zieht an beim schnellen Betrieb und der linke beim langsamen.
Nach 2Tagen schaltete die Pumpe auf einmal ständig zwischen schnell und langsam hin und her....

Ok, zuerst alle orangenen Relais getauscht.... dann lief die Pumpe nicht mehr an,( sie macht beim anmachen 10 sec Schnelllauf, dann 5 sec das Gebläse an und wechselt dann in den lang...
176 - Vier Leuchtstoffröhren mit 4er-EVG: maximale Draht-Länge? -- Vier Leuchtstoffröhren mit 4er-EVG: maximale Draht-Länge?
Könnte es sein, dass die Schaltung auch dann nicht funktioniert, wenn die eingezeichnete Verbindung zum Schutzleiter fehlt? Es ist nicht umsonst eingezeichnet, dass jede Lampe parallel zu einem Bauteil liegen soll, welches mit dem Schutzleiter verbunden ist.
Oder ist das ausschließlich so um eventuelle Störabstrahlung zu verringern?

Rafikus ...
177 - Brummt unten links -- Geschirrspüler   Siemens    Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummt unten links
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SN66M095EU/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Unser fünf Jahre alter Geschirrspüler hat z.Zt.zwei Probleme:

Erstes und nicht sooo wichtiges Problem:

Der blaue Punkt, welcher auf den Boden projektiert wird um zu signalisieren dass das Gerät noch läuft, funktioniert nicht mehr. Ist ein Wechel des betreffenden Bauteils einfach möglich und wenn ja, welches Bauteil wäre es.

Zweites Problem:

Der GS brummt seit einer Weile immer lauter vor sich hin sobald die Trocknungsphase beginnt. Meine Recherche bei Euch hier hat was von Zeolith Trocknung und einem Motor auf der rechten unteren Seite ergeben.
Habe die Sockelblende soeben entfernt und festgestellt, dass das Geräusch jedoch von der linken Seite kommt und vom Ablaufventil (denke zumindest das es so heißt,siehe Bild) ausgelöst wird. Wenn ich es leicht bewege wird das Geräusch deutlich leiser. Aber warum läuft dieser Motor eigentlich die gesamte Trocknungszeit?

Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Das Teil gibt es ja hier im Shop, aber m...
178 - Stromversorgung/Backvorgang --    Moulinex    Brotbackautomat UNO OW3101

Zitat : Als "Date" wird 0706 angegeben. Sollte das das Produktionsdatum sein, dann wäre das natürlich ein ziemlicher Hammer, für ein Mitte 2014 gekauftes Neugerät. Ist aber nicht ausgeschlossen.


Zitat : habe hier nur ein einfaches Multimeter (Voltcraft VC 130-1). Damit geht es wohl nicht.Stimmt.
Erneuere einfach alle Elkos. Das kostet nicht die Welt und diese Bauteile sind als Verschleißteile bekannt.
Wenn das nicht hilft, wirds schwierig und es ist fraglich, ob sich ein weitersuchen lohnt.
Den programmierten Mikrocontroller z.B. wird es als Bauteil auf dem freien Markt nicht zu kaufen geben, und ob Moulinex dir überhaupt Ersatzteile liefert, weiß ich nicht. ...
179 - Siemens SD6P1S Steuerplatine -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Siemens SD6P1S Steuerplatine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN48M555DE
FD - Nummer : 9205
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

auf der Steuerplatine meines Geschirrspülers hat es ein Bauteil zerschossen. Was ist das für ein Bauteil und wo kann man es nachbestellen?

gruß Sven Schmidt ...
180 - Trockner knackt -- Waschtrockner   Bosch    Express exklusiv tk
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Bin zwar jetzt nicht ganz im Bilde, welches Teil da verrutscht, vermute aber, dass es sich um einen Abtaster (Schleifkohle) handelt. Das Bauteil wird für die Feuchtigkeitsmessung benötigt.
Mach mal ein Foto davon, das schafft Klarheit.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Dez 2016 14:44 ]...
181 - Kein Datenblatt auffindbar? -- Kein Datenblatt auffindbar?
Suche gerade Teile und muss in Bezug Testgerät was korrigieren:
So einen Bauteil-Testgerät kann man aber doch nicht ganz trauen.
Der BT152 800R ist für ihm auch ein NPN Transistor und kein Thyristor!
...
182 - Ein Kanal kein Ton -- Receiver Pioneer VSX-D912
Geräteart : Receiver
Defekt : Ein Kanal kein Ton
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VSX-D912
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen alten Pioneer in Betrieb und hatte dort als einziges Problem bis vor kurzem, dass ein Kanal von neun (der rechte Hauptkanal) nach dem Einschalten verzerrt war und erst nach undefinierter Zeit "normal" wurde. Ich habe getippt, dass ein Elko an Kapazität verliert oder ähnliches. Jedenfalls war die "Lösung", den Receiver einfach anzulassen, was auch ok war für mich. Nun habe ich Besuch gehabt, dieser hat den Receiver ausgeschaltet und nun fehlt mir der rechte Kanal komplett. Auch nicht verzerrt, es kommt nichts. Testweise rechts und links getauscht, Speaker in Ordnung. Nun frage ich mich, wie ich vorgehen kann. Ich habe mal vor 20 Jahren viel mit Elektronik gemacht, aber das weder gelernt noch studiert, ich bin nicht ahnungsfrei, aber kein Fachmann. Bin bereit den Fehler zu suchen, brauche aber Hilfe. Eigentlich am einfachsten wäre, wenn man Kanäle tauschen könnte, denn von den 9+1 "brauche" (benutze) ich nur 7+1. Das geht aber aus verschiedenen Gründen nicht. Wohl aber, TEILE von einem Kanal auf den andern zu ...
183 - Salzbehälter trocken -- Geschirrspüler   Miele    G 696 SCI Plus -3 HG 01
Hallo,

die Maschine zeigte Fehler F10.

So, ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Für die automatische Enthärtung steckt eine kleine Platine auf dem Regenerierbehälter.
Der obere Sensor ist an der Gummidichtung undicht geworden, das Salzwasser ist über die Platine 10N1 gelaufen.
Die Platine ist nun Platt...

Kann jemand von Euch die Platine besorgen, hat vielleicht noch so ein Bauteil als gebrauchtes auf Lager? Hat jemand noch eine Idee, wie ich die undichte Gummidichtung wíeder abdichten kann ?

Auf der Platine steht die Nummer: 61567 01... vielleicht ist das ja die Teile Nummer.

Ich hoffe Ihr habt ein Ersatzteil für mich, sonst ist die Maschine ein Totalschaden wegen einer solch kleinen Platine.

Danke
Philipp


...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bauteil eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bauteil


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 54 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 43 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 138457285   Heute : 18827    Gestern : 22855    Online : 188        14.12.2017    21:37
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.975240945816