Gefunden für amperemeter - Zum Elektronik Forum









1 - Diode 7P5 -- Diode 7P5




Ersatzteile bestellen
  Das kannst du leicht überprüfen ! Bei einer Z-Diode steigt der Strom ab der Z-Diodenspannung in Sperrrichtung steil an! Also Vorwiderstand +Amperemeter + Einstellbare Spannungsquelle zücken und messen. ...





2 - Notbeleuchtung - Akkuladung -- Notbeleuchtung - Akkuladung
Wie lange dauert die Überlastung und wie hoch ist sie? Eine 16A Sicherung löst ja nicht bei 17A aus, das muss schon "mehr" passieren.

Laut Schlatbild ist die Anlage auf 220V ausgelegt. Kann man das per Abgriff auf der Sekundärseite von Trafo m1 ausgleichen? Zumal du mit anderen Batterietypen (wahrscheinlich) ohnehin eine andere Float-Spannungung hast.
Die Drossel k1, steht die schon auf maximalem L, denn die begrenzt den Stromfluss ja auch etwas.

Darüber hinaus darf man an einer Notbeleuchtungsanlage sicher noch so viel rumbasteln, denke ich mal. Falls doch: Ein Lastabwurfrelais gleich hinter dem Amperemeter. Mit dem Signalausgang ein Wechsler-Relais schalten, was dann einen kleineren Abgriff vom Trafo m1 wählt. Das Z-LAR32 ist z.b. mit einer Ansprechschwelle von [/]fed[/]mixon>= 15A und einer Rückfallschwelle von [/]fed[/] mixon<= 7A beschrieben, so dass man es hinbekommen könnte, dass es einen stabilen Betrieb gibt.
Oder einfach einen Widerstand in Serie mit dem Trafo.


Edit: Das "\fed\mixon>= 15A" war anders gedacht. Muss ich wohl noch mal üben, das mit dem Formeleditor

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 15 Okt 2017 16:10 ]...








3 - Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A) -- Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A)
Ich habe jetzt endlich mal einen sinnvollen Ort (Gartengrundstück, keine 230 V verfügbar) für meine alte Solarausrüstung (Modul 20 Wp/ 1A und 12 V Akku mit 34 Ah)*. Habe aus meinen Fehlern gelernt und will für den Laderegler weitestgehend auf kommerzielle Produkte zurückgreifen. Am Samstag hatte ich nämlich die Solarzelle ohne angeschlossen und nach einiger Zeit dann eine Spannung von 15 V oder etwas mehr am Akku gemessen.

Bei üblichen Shuntregler wurmt es mich aber, dass die bei voller Batterie die Solarzelle kurzschließen. Ich würde gerne die Energie dann zum Betreiben von Lüftern oder einer Wasserpumpe einsetzten.

Somit zu meiner Frage: Wie nennt sich das? Mit 'Überschussregelung' finde ich gerade zwei Treffer, oder ist in der Leistungsklasse von 12V-Reglern mit 1-10 A so etwas gar nicht üblich?

Aber je mehr ich darüber nachdenke werde ich wohl einen 0815-Laderegler besorgen, mit einem NE555 oder µC und etwas Hysterese diese Regelung realisieren. Motoren laufen an einer Batterie doch etwas einfacher an.
Oder gibt es da in meiner Leistungsklasse was zu kaufen und ich kenne nur nicht die richtigen Begriffe?


*:
Es ist mir etwas peinlich, aber wem die Daten bekannt vorkommen, hier der...
4 - Käfer Blinker Problem -- Käfer Blinker Problem
Mess doch einfach mal die Leistungsaufnahme der Lampen bei ausgebautem und mit Amperemeter überbrücktem Relais!
Dabei kannst du dann die Spannung direkt an den Lampen messen und so einen evtl.zu hohen Klemmenwiderstand feststellen.

Evtl.könnte,wie bei Amis meist üblich,auch ein Umschalter defekt sein,welche das Bremslicht für den Blinker umschaltet.
...
5 - Einbau Ampermeter -- Einbau Ampermeter

Zitat :

Ich suche ein Ampermeter für Gleichstrom möglichst hoher Bereich
Definiere hoch!1MA?Oder reichen 1KA auch aus?

Zitat : aber nichts was man zwischen die Kabel klemmt.
Irgendwas mit Wandler

Soll das fest installiert werden,oder suchst ein Zangenamperemeter?
Messwandler nach Transformatorprinzip kannst du für Gleichstrom prinzipbedingt nicht verwenden.
Bei Wandlermessung fällt das Amperemeter natürlich kleiner aus.

...
6 - Makita Akku Adapter -- Makita Akku Adapter
Wieder mal ein blöder Low-Tech-Vorschlag von mir.
Wie wäre es auf Erfahrungswerte zu setzten und so zu planen?
Wenn du sechs Akkus hast, kannst du 3-4 rumschleppen und 2-3 am Laden haben. Wäre ja blöd, wenn das nächste Event eine Hochzeit ist und der Batteriealarm genau im falschen Moment losgeht.

Oder halt einen Akku-Anschluss mehr haben als du rumträgst. Dann geht der Akkuwechsel auch ohne spezielle "USV" sondern halt via Brain 1.4.7.


Als High-Tech schlage ich vor jedem Akku ein GZM500 von ELV zu verpassen, dann kannst du dir das Amperemeter auch sparen.

Just my 2 cents. ...

7 - Motordrehzahl bricht ein -- Güde Kompressor 230V 400 10 50 C
Wozu einfach in den L ein Amperemeter rein hängen und schon hast du die Stromaufnahme! ...
8 - LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2) -- LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2)
Da dieser Thread im Archiv ist, muss ich leider einen neuen erstellen.
Ich habe meine kleine Solaranlage von einem 10 W 12 V Solarmodul auf 3 Module erweitert, da in der Winterzeit die Sonne so tief steht, dass sie hinter eine Haus war und die Solarzellen nicht mehr erreichte. Dadurch wurde der 7 Ah Akku schneller leer und ich musste ihn öfters zum Laden mit ins Haus nehmen.
Da nun die Sonne wieder höher steht und auch öfters scheint , ist der Akku auch immer voll, wird aber mit ca. 50 mA (Modul hinter dem Solarregler ) geladen, wobei bei voller Sonneneinstrahlung das Amperemeter, welches direkt in Reihe mit den Solarmodulen geschaltet ist 1600 mA anzeigt, also regelt der Solarregler perfekt runter.

Ist es auf Dauer für den Gelakku gut, wenn er immer voll ist und auch nachgeladen wird, wenn auch gering.

Wenn ja ist es für mich ok, wenn nein, sollte der Akku von Zeit zu Zeit entladen werden ??

Gruß Volker

[ Diese Nachricht wurde ge&...
9 - fehlersuche elektrische Fußbodenheizung -- fehlersuche elektrische Fußbodenheizung

Zitat : Ferdinand2710 hat am  8 Jan 2017 18:41 geschrieben :
[...] Trennstelltrafo.

Ich habe heute Abend einen bei Ebay ersteigert. 1Phasig, 2KW, 4A.Ist da ein Tippfehler drin oder was hast du gekauft? Denn 230 VAC und 4 A machen keine 2 kW.

P.S.
Warum verfährst du nicht so wie hier schon beschrieben? Den Ausgang vom Trenntransformator ganz normal an L und N anschließen, wenn möglich noch ein Amperemeter einschleifen, und dann die Spannung von 0 V hochdrehen. Mehr als 60-120 VAC ist nicht nur aus Sicherheitsgründen gefährlich (Stromschlag, ), sondern dann überschreitest du wahrscheinlich irgendwann den Dauerstrom den der Trafo liefern kann.

Weil an einer Heizung mit 2kW (Stand hier mal 2 kW oder habe ic das gerade dazugedichtet?) läufst du auch Gefahr den Transformator zu beschädigen. (2 kW entspricht rund 9 A bei 230 V)
Auch weiß ich nicht ob sich die wie ein klassischer Kaltleiter verhalten oder ob der Nennstrom etwa dem Strom im kalten Zustand entsprechen.

P.S.


10 - Röhrenverstärker -- Röhrenverstärker

Zitat : Trotz sorgfältiger Entgasung der Röhrenbauteile kann es
besonders bei hoch belasteten Endröhren
zu Gasausbrüchen aus den Anodenblechen kommen.
Bei durchsichtigen Röhren kann man dies im Extremfall durch ein blaues Leuchten innerhalb der Anode erkennen.
.....
Bei Sauerstoff ist dieses Licht blau.
Bei Bariumdampf z.B. bei der Regenerierung von Röhren dagegen grün. Ist alles bekannt und habe ich beides auch schon gesehen.
Die dort beschrieben Erscheinung beruht aber auf schlechtem Vakuum und da leuchtet das Gas in der Röhre.

Wenn aber nur das Glas oder das Anodenblech aufleuchtet, liegt das nicht am schlechten Vakuum, und es ist auch kein Fehler, der die Funktion der Röhre beeinträchtigt.
Meist kann man recht gut sehen, ob das Leuchten im Volumen zwischen den Elektroden auftritt, oder nur an der Oberfläche der Materialien.

Ein besseres Verfahren zur Beurteilung des Vakuums ist die Messung des Gitterstroms.
Bekanntlich lädt sich bei einer Röhre das Gitter negativ auf, weil viele der aus der Katode &qu...
11 - holt nur einmal Wasser -- Geschirrspüler Bosch SGU57M05EX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : holt nur einmal Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU57M05EX
S - Nummer : 017120240530003428
FD - Nummer : FD 8712 000342
Typenschild Zeile 1 : S9LTB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bosch Geschirrspüler SGU57M05EX/15 holt nur einmal Wasser

Bosch Geschirrspüler
E_Nr: SGU57M05EX
Typ: S9LTB
Typ: FD 8712 000342
Typ: 017120240530003428
Bj: 2008

Beim starten der Maschine z.B. "AUTO 55-65°C) (Laufzeit ca. 2h:17min)
strömt Wasser in die Wassertasche+WT (ist neu) wenn diese voll ist entleert sie sich über das Ablaufventil.
- danach wäscht/spült sie deutlich hörbar und pumpt auch ab.
- aber sie holt kein weiteres mal Wasser (Wassertasche+WT sind leer)
ab ca. 30min vor dem Ende der 2h:17min läuft die Umwälzpumpe nur noch (es kommt mir vor als ohne Wasser)
- bleibt dann bei 1min stehen
- der Tab (3in1)ist auch nicht ganz aufgelöst.
- die GS ist an Warmwasser (kleiner 50°C) angeschlossen
- der Heizstab ist ok, das konnte ich am Amperemeter in der Zuleitung ablesen

Diese Fehlerbeschreibung bestand,
daraufhi...
12 - Suche kleines Amperemeter -- Suche kleines Amperemeter
Hallo zusammen,

Ich suche ein von den Enbaudimensionen her möglichst kleines Amperemeter. Gemessen werden soll 1-phasig, 230V/0-32A AC. Das Teil sollte aus einem Display (kann auch rahmenloss ein) und einem dazu passenden Stromwandler (der klappbar sein muss) bestehen. Fremdspeisung mit 12V oder 230V AC ist möglich.

Einbau erfolgt berührungsgeschützt in ein transparentes Apparategehäuse, galvanische Trennung also nicht nötig.

Hätte da jemand irgendeinen Tipp?

Danke für jede Hilfe


Cheers

El Suizo ...
13 - Anschluss von der Platte -- Induktionsherd Beko Einbaukochfeld
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Steckerbelegung:
KN1 = L
KN2 = N
KN3 = N
KN4 = L
KN5 = PE
KN6 = PE

Lt. Service-Manual brauchst Du keine Sicherungen einsetzen, sie müssten auf der Leiterseite als Lotsicherungen ausgeführt sein. Falls nicht, wäre ein Amperemeter ein gutes Hilfsmittel um die Sicherung einigermaßen dimensionieren zu können.

VG ...
14 - Heizung schaltet aus - NTC? -- Waschmaschine Miele W 357
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung schaltet aus - NTC?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 357
S - Nummer : 10 / 48046132
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Schaltbild 05261111
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen in die Runde, mein erster Post hier - ich hoffe, alles ist richtig ausgefüllt.

Hier steht eine Miele W357. Angeschlossen am Prüffeld mit Amperemeter, Wassertemperatur wird mit IR Thermo nachgemessen.

Fehler bei Waschprogramm: Hauptwaschen 60, 75, 95 Grad:

Waschprogramme laufen normal ab, bis das Wasser ca 58 Grad C erreicht.
Dann schaltet sich die Heizung ab und die LED WASCHEN blinkt.
Trennt man nun die Maschine kurz vom Netz und lässt das Wasser etwas abkühlen, so heizt sie nach Wiedereinschalten der Netzspannung wieder normal, bis sie wieder auf 58 Grad kommt. Dann schaltet sie wieder die Heizung ab und WASCHEN blinkt.

Die Heizstäbe zeigen am Ohmmeter ca 26 Ohm. Isoprüfung = OK .
Gemessene Heizleistung ca 2kW.
30/40 Grad Wäsche läuft ohne Probleme durch.

Ich werde zunächst den R30 T...
15 - Spannung Netzteil? -- Notebook Dell Inspiron 1750 Original-Netzteil
Ja, das könnte wohl sein.
Ich versuche es mal mit Labornetzteil. Dann kann ich auch auf dem Amperemeter erkennen, ob sich da vielleicht etwas tut.
Schade, denn so bin ich im Zweifelsfall unsicher, ob es an Stromversorgung oder Mainboard liegt.

Na, mal kucken, wie weit ich komme. Ich halte euch auf dem laufenden, wenn ich neues finde. ...
16 - E09 E25 -- Geschirrspüler   Siemens    Standgerät

Zitat :
silencer300 hat am 14 Sep 2016 20:39 geschrieben :
Ist ja schon wieder was neues, gestern war es noch E:25, der E:20 würde bedeuten, dass die Widerstandswerte der Umwälzpumpenwicklungen außerhalb des angegebenen Bereichs liegen. Überprüfe die einzelnen Adern Deines geflickten Kabels (Durchgang messen) von Stecker zu Stecker nochmals und wackel mal etwas an den Adern, vermutlich nicht sichtbare Leitungsunterbrechung (Abriss innerhalb der Isolation, oder Leiterzug am Steckeranschluss der Elektronik gerissen.

VG


Hallo, ich bins noch mal. Ich habe mittlerweile nochmal etwas "rumprobiert" - daher den Stecker nochmal auseinander genommen etc. Leider gibt es weiterhin Fehler E20. Wenn die Reihenfolge symmetrisch zur Reihenfolge auf der Gegenseite ist, ist eigentlich alles richtig verkabelt. Mittels Amperemeter sehe ich auch dass jede der Adern Kontakt hat. Also eigentlich müsste es klappen. Ich plane nun mal bei Conrad neue Adern zu kaufen und diese stattdessen zu verwenden. Müssen die Kupferkabel irgendeine bestimmte Eigen...
17 - 24V 30A Ladegerät; Ladeerhaltung defekt? -- 24V 30A Ladegerät; Ladeerhaltung defekt?
Danke für die Antwort!

Mal abgesehen vom integrierten Amperemeter, der ja den Ladevorgang anzeigt und innerhalb von drei bis vier Stunden von 25A auf 0A abfällt, kann ich am Ergebnis beurteilen, dass die Ladung erfolgreich war.

Ich habs gestern nochmal probiert. Während die zwei Lämpchen blinkten hab ich den Hoftrac ausgesteckt, dann haben alle drei Lämpchen geblinkt, dann hab ich wieder eingesteckt und das Gerät hat gleich Nachladung angezeigt. Der Amperemeter is dann innerhalb von 7 bis 8 Minuten langsam auf ca. 5A abgefallen, dann hats ein leises "klack" im Kasten gemacht und es haben wieder die Störungslampe und die eine wie oben beschrieben, geblinkt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lohnunt am 23 Sep 2016  9:02 ]...
18 - Radiowecker mit geringem Stromverbrauch -- Radiowecker mit geringem Stromverbrauch

Zitat : Ich habe mir ein Strommessgerät gekauft und fleißig auf Verbrauchersuche.
Ein Strommessgerät (Amperemeter), ein Leistungsmessgerät (Wattmeter) oder so ein Energieverbrauchsschätzer für den Hausgebrauch zum reduzieren des Energieverbrauchs?


Zitat : Wie auch immer, ich habe meinen Radiowecker gefunden.
Glückwunsch. Meiner steht immer auf dem Nachttisch, war aber auch noch nie weg


Zitat : Interessanterweise verbraucht der Wecker 2,4W sowohl im Betrieb als auch im "Standby".
Wer misst misst Mist
19 - Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar -- Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar
Bei so kleinen Leistungen mach ein MPPT-Regler keinen Sinn. Zu dem Ergebnis bin (dank euch) ich auch schon gekommen:
MPPT-Solar-Lader bei folgender PV-Anlage sinnvoll? 17,5Wp 45Ah (Somit ist meine PV-Anlage recht genau 4 Jahre alt.)

@I-need:
Hast du deine anderen Projekte schon abgeschlossen oder warum willst du hier wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Schau, dass die Modulspannung bei Last über der Ladeschlussspannung von deinem Akku liegt, nimm eine Diode und gut ist. Kannst dir ja mein 'ambitioniertes' Projekt mal anschauen. Nur die SB340 ist über geblieben. Dazu ein analoges Amperemeter, ein zuschaltbares DVM und letztens für die Energiebilanz ein 'GZM 500' von ELV. Hab dann mit meiner Zeit sinnvollere Dinge getan. ...
20 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?

Zitat :
perl hat am 26 Mai 2016 16:37 geschrieben :
Vermutlich meint er den Parameter RBE=100 Ohm bei der Angabe des Kollektorreststromes für UCE=70V .

Ja, genau.


Zitat : Ist hier aber völlig belanglos.

Das war ja zwischendurch schon klar, hat Offroad ja erklärt.



Zitat : Ich schau, mir das aber nicht länger an.
Wenn im Schaltbild lediglich alte Fehler fortgeschrieben und durch neue ergänzt werden, obwohl ich mir die Finger wund schreibe um den Sachverhalt zu erklären, bin ich raus.
21 - Millivoltmeter -- Millivoltmeter

Zitat : Klär doch mal bitte einen dummen Strippenzieher auf Du kannst das Gerät nutzen um Wechselspannungen von 1 mV bis 300 V zu messen.

Spaß bei Seite, mit einem Shunt hast du ein Amperemeter (wenn es denn potentialfrei/spannungsfest ist).
Bei bis 10 MHz kannst du auch einen Radiosender (bis Kurzwelle) dran hängen und die "Leistung" messen.

Wenn du mir noch ein paar Minuten geben würdest, könnte ich noch weitere Anwendungszecke finden, wo man über 110 dB/5 Größenordnungen Wechselspannungen von 5 Hz bis 10 MHz messen will. ...
22 - FI-Schalter löst aus -- Waschmaschine Bosch WAE24412/1
Klingt doch schon mal besser als 24Ω, oder gar 3Ω.
Wenn der Motor sauber ist, die Kohlen sauber und leichtgängig aufliegen, was sollte Dich an einem Probelauf hindern...

VG

Du kannst sicherheitshalber bei laufender Maschine noch den I-PE (Schutzleiterstrom) zwischen Gehäuse und PE Anschluss am Netzkabel mit dazwischengeschaltetem Amperemeter messen. Dieser sollte <3,5mA sein.
Vorsicht, wenn der PE-Leiter von der Maschine getrennt wird, erst Amperemeter einschleifen, dann einschalten und erst in einem höheren Bereich messen, dass Dein Multimeter nicht evtl. abraucht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Mai 2016 20:07 ]...
23 - Motorschutzschalter fliegt neuerdings -- Motorschutzschalter fliegt neuerdings
Dann hängt man eben das Amperemeter wie Früher in Reihe an eine Phase! ...
24 - Welchen Arduino -- Welchen Arduino

Zitat : Zwischenzeitlich frage ich mich aber schon, wozu ich solcherlei Kenntniss mal gebrauchen könnte, denn eigentlich gibt es ja für alle Anwendungen schon käufliche Komponenten/Produkte..Manchmal sind käufliche Produkte recht teuer bzw. haben zu viele Funktionen die man nicht benötigt. Da fällt mir ein GSM-Modul ein, um damit z.B. einen PC ein-/auszuschalten. Habe ich mit einem alten Handy und einem µC realisiert. Nichts kompliziertes, nur die Anrufzeit gemessen und nach entsprechendem Intervall den PC ein/ausgeschaltet, wenn die Spannung (5V) nicht bereits schon entsprechend anlag.

Manchmal gibt es das was du "unbedingt haben musst" nicht auf dem Markt.
Hab mir z.B. (mit einem fertigen Modul) ein Qi-Ladegerät für eine PV-Anlage gebaut, in der ein µC Amperemeter spielt. Ab einer gewissen Schwelle wird die Last getrennt, der µC legt sich schlafen damit der Standby-Stromverbrauch praktisch nur noch durch den Spannungsregler (LP2950, 0,1 mA) bestimmt wird. Ein Quarz mit 32 KHz ist auch schon vorhanden, bei entsprechender Programmierun...
25 - Solarmodul überprüfen, warten, Fehler vorbeugen, Ursachen diagnostizieren -- Solarmodul überprüfen, warten, Fehler vorbeugen, Ursachen diagnostizieren
Erstmal Danke für die ausführliche Antwort und das Eingehen auf (fast) alle meine Fragen.

Ich hab zuerst sicherheitshalber das Panel direkt unter eine (Halogen-)Schreibtischlampe gehalten und nochmal die Spannung gemessen, aber es bleibt bei 0V.

Hat jemand eine (oder mehrere) mögliche Erkärung(en) für dieses Messergebnis?

Ich hab noch ein paar weitere Messungen gemacht, vielleicht kann man daraus etwas ableiten. Ich besitze leider keinen Durchgangsprüfer, deshalb musste ich ein wenig anders messen und hab mein sehr eingeschränktes Elektrotechnik-Grundlagen-Wissen aus der Schulzeit so gut es ging wieder aufgerufen.
Ich dachte mir jeder sichtbare Streifen im Panel ist quasi eine Diode und an einer solchen fallen üblicherweise ca. 0,7V ab. Bei 4 Stück in Serie braucht es also 2,8V. Ich nahm ein kleines Universal-Netzteil her mit der kleinstmöglichen Spannung: 4,5V; 300mA max. Damit der Strom nicht zu groß wird gab ich noch einen 680 Ohm Widerstand dazu, den ich grad herumliegen hatte. Sofern meine Rechnung stimmt sollten dann I=U/R=4,5/680=6,6mA fließen - angenommen die Solarzellen kann man vernachlässigen. Ich hab dann den Spannungsabfall und den Strom am Panel gemessen - einmal mit Plus-Pol zu Plus-Pol (und Minus zu Minus) und einmal umgekehrt. Ein F...
26 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Zitat : Ich hoffe ich habe nix vergessen [...]Interessant wäre noch, wieviel Strom (0,1 A, 1 A, 5 A, 10 A) dein Netzteil liefern soll.

Die 78xx und 317 kennst du ja schon. Brauchst du nur große Kühlkörper für, weil einen 7805 an 27 V ist sehr ineffizient. Es werden rund 80% in Wärme umgewandelt. Wenn du Lust auf experimentieren hast, könntest du dir die LM2575/LM2576 anschauen, die werden nicht soviel Abwärme produzieren, haben aber andere 'Nachteile'.


Zitat : Welches preisgünstige Anzeigeinstrument?Wenn du auf jeden Euro schauen musst, schau mal ob hier was dabei ist:
http://www.ebay.de/itm/LED-Mini-Digital-Voltmeter-0-100V-Panel-Meter-Spannungsa...
27 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau -- Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau

Zitat : Schön zu hören, dass alles funktioniert.

Vielen Dank ich bin auch sehr Habby das es jetzt so funktioniert wie es soll


Zitat : Entspricht einem Gesamtwirkungsgrad von 0,88. Jetzt kannst du ja mal ins Datenblatt der DCDC-Wandler schauen, welchen Wirkungsgrad die haben sollen. Für den Rest ist dann der Trafo verantwortlich

Das werde ich mir vielleicht heute noch raussuchen um den Wirkungsgrad der DC DC Wandler rauszsuchen den der Hersteller angegeben hat.


Zitat : 0W, wir reden hier also von Wirkleistung, ...
28 - Altes Amperemeter -- Altes Amperemeter
Moin,

habe ein altes kleines Amperemeter geschenkt bekommen.
Leider sind keine Angaben über max. Strom und Spannung aufgedruckt. Auch über die Spannungsart steht nichts drauf.

Was mir Spanisch vorkommt, der Zeiger stellt sich nicht automatisch zurück, sondern bleibt an seiner Position stehen.

Ich wolle es evtl. in einen kleinen Selbst gebauten "Messkasten" einbauen.

Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Informationen darüber? Oder soll ich es einfach mal "auf gut Glück" an 230Volt AC versuchen?

Viele Grüße

Micha ...
29 - F08 Heizkreislauf -- Waschmaschine Bauknecht WA Plus 624 TDI
Hatte ich schon einigermaßen beschrieben, entweder mit Leistungsmesser oder geeignetem Amperemeter die Leistungsaufnahme/Stromfluss während des gesamten Waschprogramms, insbesondere beim Spülen/Schleudern zu überwachen. Beim Heizen arbeitet das Gerät mit gut 9-10A. Die erkennt man sogar auf dem Zählerrad. ...
30 - Anpassung -- Anpassung
Spannungs-, Strom- und Leistungsapassung


Problem:
Frage1:
Bei meinem Bild, ist eine Aufgabe gegeben, ein Lautsprecher soll an einen NF-Verstärker angeschlossen werden.

In dem Beispiel (Bild) wird das mit Leistungsanpassung gemacht, ich dachte aber Lautsprecher werden ausnahmslos in Spannungsanpassung betrieben?

Frage2:
Wird Leistungsanpassung genutzt, um 2 Verstärkerstufen miteinander zu verbinden?

Frage3:
Ist das typischer Beispiel einer Spannungsanpassung eine Spannungsmessung (Voltmeter).
Und Beispiel einer Stromanpassung wäre die Strommessung (Amperemeter) ? ...
31 - LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder -- LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder
Hallo Freunde,
ich habe mir letztes Jahr im Mai eine solarbetriebene LED Beleuchtung mit Bewegungsmelder in meiner Garage installiert, die Solarzelle auf Garagendach gelegt und die LED Beleuchtung in die Garage.
Leider habe ich keinerlei Daten oder Hersteller von dem Teil, es ist eine TOOM eigenen Marke.
Auf dem Typenschild steht:
RB55A-1 NAN:2279393
3x1,2V AA Akku / Ni-Mh 900mA
4xLED 4x0,5W

Nun zum eigentlichen Problem: Ich habe den Eindruck, dass die Solarzelle nicht mehr den nötigen Ladestrom liefert.
Ich habe im letzten Jahr, kurz nach dem Einbau ein digitales Amperemeter in Reihe mit der Zuleitung von der Solarzelle zu der Lampe geschaltet und das Amperemeter auf mA eingestellt.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, zeigte das Amperemeter immer so knapp 20 - 25 mA bei voller Sonne an.
Nun es hat gereicht, dass die Lampe mir morgens immer schön den Weg leuchtete.
Dann kam der Winter und die Sonne stand tiefer und ich musste die internen Akku mal aufladen.
Gestern war mal wieder richtig Sonne und das Amperemeter zeigte nur noch 0,1 - 0,3 mA an
Ich habe dann mein Multimeter rausgeholt und die Spannung an dem Kabel, was von der...
32 - Watt oder Amperemeter für/beim Sicherungskasten -- Watt oder Amperemeter für/beim Sicherungskasten
Liebe Forumsgemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem fix installierbaren Amperemeter und oder Wattmeter, der mir den gesamten momentanen Stromfluss für aller im Haushalt laufenden Verbraucher gesamt darstellt.

Der Stromzählers des Hauses kann das nicht, er zeigt nur über eine Zeitspanne den Stromverbrauch an. Das E-Werk hat mir auch bestätigt dass das bei "meinem" Modell nicht möglich ist.

Es ist kein Fehler wenn er auch Strom zählt aber das wäre mir zu wenig;

Da ich selbiges 3x brauche, gehts natürlich auch um Kostengünstigkeit.

Am Besten für die Montage an der Hutschiene;
Dass der für hohe Stromstärken ausgelegt ist ., also auch bei gleichzeitigem Betrieb von Waschmaschine , Geschirrspüler und Staubsauger.

Danke!
...
33 - Gleichrichter Kleinwindkraft -- Gleichrichter Kleinwindkraft

Zitat : Also ca 36V (Lastlos) mit Verlusten dann 30-34V. Das hört sich an, als ob der Generator gerade soeben anfängt zu laden. Die Spannung eines dicken Akku reagiert auf kleine Ladeströme sehr träge.
Besser ist es ein Amperemeter in die Leitung zu legen.

In älteren Autos waren auch Amperemeter mit dem Nullpunkt in der Skalenmitte in der Akkuzuleitung gebräuchlich, auf denen man unmittelbar sehen konnte, ob der Akku geladen oder entladen wurde.

...
34 - differenzierte Lastkontrolle im Notstromfall -- differenzierte Lastkontrolle im Notstromfall
Messtechnik setzt das messen des Stromes voraus! Dieser Strom muss ausgewertet werden. Dafür gibt es zB Stromrelais https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja
Nachteil je Außenleiter eines erforderlich aber nur eine Schaltschwelle möglich!
Zweite Möglichkeit Strommesszange oder schlicht und einfach in jedem Außenleiter ein analoges Amperemeter und die Anzeige auswerten! ...
35 - Ampere´meter Zeiger hängt -- MANSON EP 925
Da wird die Lagerung vom Zeiger defekt sein. Abhilfe schafft ein neues Amperemeter. ...
36 - lobornetzteil regeltrafo -- lobornetzteil regeltrafo
Das ist ein Bausatz und der funktioniert , wenn die BA richtig gelesen wird ! Ein Amperemeter wird der TE wohl kaum anschließen, aber die beiden Anschlüsse sind da garantiert nicht gebrückt. Deshalb hat der TE da auch keine Ausgangsspannung an den Ausgangsklemmen!
...
37 - 2N3055 Leistungstransistor NPN steuert nicht durch -- 2N3055 Leistungstransistor NPN steuert nicht durch

Zitat : 0,8V bei 8,3 mA auf die Basis gegeben.
Am Kollektor lagen 2,5A bei 40V.

Am Emitter kamen mit dieser Konfiguration nur 1,5V bei 300mA raus. Dein wesentliches Problem wird sein, dass du den Spannungsabfall am Amperemeter und dessen Zuleitungen nicht berücksichtigst. Dafür brauchtest du ein zweites Voltmeter.
Bei 2,5A und 40V , das sind 100W, ist der Transistor auch schon sehr durch seine Erwärmung bedroht.
Werte, die zu einer Kennline bei 25°C Kristalltemperatur gehören, kann man da nur mit sehr kurzen Impulsen (< 10µs) und langen Pausen dazwischen messen, da sich durch die Erwärmung sonst alle Meßwerte während der Messung verändern.
Statisch und ohne Kühlblech solltest du dem Transistor nicht mehr als 4W zumuten, sonst ist er bald hinüber.

P.S.:
Alternativ kann man zur Strommessung niederohmige Widerstände, in die drei Transistorzuleitungen legen, z.B. 1 Ohm in E und C, sowie 10 Ohm in B, und den Spannungsabfall daran messen.

P.P.S.:
38 - Volt/Amperemeter zeigt keine Spannung an -- Volt/Amperemeter zeigt keine Spannung an
Guten Tag,

ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich leider selber nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Es geht um folgendes:
Ich habe ein Computer Netzteil (420W) umgebaut, um es als Stromquelle für einige Projekte nutzen zu können. Ich musste zu beginn erstmal einige alte Elkos ersetzen. Außerdem habe ich an die 5V Leitung einen 10 Ohm, 25W Last-Widerstand gehängt um für eine ausreichende Mindeslast zu sorgen.

Nun zu meinem Problem...
ich habe ein Volt/Amperemeter eingebaut um die 5V Leitung zu überwachen.
Klick!

(Bitte das Verkabelungsdiagramm 3 anschauen um meiner Beschreibung folgen zu können.)

Mir ist klar, dass dieses Teil nicht wirklich genau ist und ich nicht allzu viel erwarten kann. Für meine Zwecke ist es allerdings ausreichend.
Ich habe vorsorglich die Spannungsversorgung mit einem Sim1 1212 83mA realisiert. Klick!
39 - Selen Gleichrichter defekt --    Startlader 200    Batterieladegerät
So anbei nun noch einige Fotos,

habe versucht die zersprungene Diode so gut wie möglich zu fotografieren,
auf der gegenüberliegenden kann man noch lesen T41-84


Der 12/24 Volt Umschalter, schaltet entweder 12 oder 24 Volt ~ an den Gleichrichter durch danach geht es über das Amperemeter schon zu den Batterieklemmen. (Sicherung ist da keine vorhanden!)

wozu dient die Lautsprecherbuchse?
dazu kann ich sagen das es ein Startladegerät ist,
man kann mit einem Schalter (Drucktaster) der an dieser Buchse angeschlossen ist den Startlader auf kurzzeitig 200A Starthilfe
belasten (wie das fubktioniert? keine Ahnung!) aber diese Funktion wird
nie verwendet!
...
40 - Panel-Meter getrennte/gemeinsamme Masse -- Panel-Meter getrennte/gemeinsamme Masse
zu deiner ersten Antwort:
Hatte ich nicht erwähnt, weil es auch im Moment der allgemeinen Ursprungsfrage ohne Bedeutung war.

Mir ist schon klar, dass ich die jetzigen Signalleitung nicht verwenden kann, sondern mir die Spannung vom -Ausgang (wird ggf. negativ dargestellt) holen und die Strom-Messung zwischen der +Ausgangsleitung einschleifen muß. Und damit kommen wir wieder zum Punkt des Massepotentials, weil ich die Versorgungsspannung an der Stelle entnehmen muß, wo das Amperemeter derzeit angeschlossen ist.

zur zweiten Antwort:
ja

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hr3 am 14 Jul 2015 23:25 ]...
41 - funktioniert nicht, piept -- nicht bekannt Wechselrichter 24V auf 230V
Vermutlich reichen die 3A vom Netzteil nicht ganz aus. Was zeigt denn das Amperemeter vom Netzteil an?

Gruß
Peter ...
42 - Dezimalpunkt im Amperemeter ändern -- Dezimalpunkt im Amperemeter ändern
Kann man den Dezimalpunkt In diesen Amperemeter ändern.
Amperemeter
wenn ja, bitte mal einen kleinen Hinweis wie ich das bewerkstelligen könnte! ...
43 - Akku, Ladegerät od Gerät defekt? seltsamer Fehler - wer kann helfen? -- Akku, Ladegerät od Gerät defekt? seltsamer Fehler - wer kann helfen?
Och nee Was denkst was liefert ein Akku Wechselstrom oder Gleichstrom?
Lies mal die Bedienungsanleitung zu deinem Multimeter!
Edit: der falsch gewählte Strommessbereich hat dir den Akku und das Messgerät gerettet!
Und wenn du im Strommessbereich mit dem Amperemeter direkt auf die Akkuklemmen gehst wird entweder der Akku oder dein Messgerät dir in den Ar... h treten! So ein Akku kann im Kurzschlussfall und das machst du gerade durchaus mehr als 100 A liefern!!!!!!

Edit2: auf der Platine des Akkus ist sehr wohl eine Elektronik drauf , deshalb wird am Eingang bzw am Ausgang des Akkupacks gemessen! und nicht direkt am Akku!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Mai 2015 19:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Mai 2015 19:32 ]...
44 - Mini Panelmeter Spannungsanzeige Voltmeter DC 0-30V 20 mA -- Mini Panelmeter Spannungsanzeige Voltmeter DC 0-30V 20 mA

Hallo in die Runde
Panelmeter

Kann man dieses Mini Panelmeter in ein Amperemeter umbauen. Wenn ja, bitte genau beschreiben wie ich dies machen muss. Habe schon alles probiert ist mir aber bis jetzt leider noch nicht gelungen. Die Spannung zeigt es ziemlich genau an. Nur zur Stromanzeige konnte ich dieses Panelmeter noch nicht bewegen.

Mit besten Grüßen Ging ...
45 - Frage zu Widerständen und Schaltung (Einfach) -- Frage zu Widerständen und Schaltung (Einfach)
Ich möchte nicht unhöfflich sein Julian B. aber meine Kollegen haben recht !

1. Lehrjahr ELektrotechnik ist messen ein großes Thema !

Das Strommessgerät (Amperemeter) wird in Reihe zum Verbraucher, das Spannungsmessgerät (Voltmeter) parallel zum Verbraucher geschaltet.

Klar gibt es Leute die einen hier etwas herrabwürdigend behandeln, hab ich selbst bei meiner ersten Frage gemerkt ! Konstruktiv sind deine Antworten dennoch die du bekommen hast auch wenn du mal kurz eine ( in meinen augen auch zurecht ) auf den Deckel bekommen hast da bei dem falschmessen sehr viel hätte passieren können ! Ich hab erstmal Normen und Richtlinien an denn kopf bekommen ( ebenfalls zurecht ) aber wenn man mal richtig über meine frage nachgedacht hätte ,... naja ! Im leben kommen immer irgendwelche leute die dich blöd anmachen werden also warum soll es hier anderst sein ! Wobei hier hat dich niemand blöd angemacht sondern dir nur zu verstehen gegeben das du nachholbedarf hast!

DU musst dir bewusst sein das du hier mit Strom "spielst" und der kann oder ist Tötlich wenn man fehler macht !

Wie sagte mein Meister damals immer : Du stehst mit einem Bein im Knast und mit dem anderen Bein im Grab !


Wenn du eine richtige anwort willst dann ...
46 - Netzteil-Transformator mit drei Abgriffen auf Sekundärseite -- Netzteil-Transformator mit drei Abgriffen auf Sekundärseite

Zitat : Du kannst beide Wicklungshälften der Sekundärwicklung vergleichen. Soll von 1-2 den gleichen Widerstand haben wie von 2-3. Schön wär's.
I.d.R. werden solche Trafos aber nicht bifilar gewickelt, sondern die Wicklungen liegen übereinander.
Wegen der unterschiedlichen Drahtlängen hat dann, trotz gleicher Windungszahl, die unten liegende Wicklung einen merklich niedrigeren Widerstand wie die darüber liegende.



Zitat : Finde leider auch keine technischen Daten zu den Dioden. Wozu auch.
Die Leistungsfähigkeit des Trafos ist ja ungefähr bekannt, und danach (und dem Preis!) richtet sich die Wahl der Dioden.

Wenn du glaubst, daß der Trafo einen Windungsschluß hat, dann löte alles Sekundäre ab und betreibe den Trafo im Leerlauf.
Vorausgesetzt, daß im Primärkreis genug Strom fließen kann, -du kannst d...
47 - Kann man Strom begrenzen ohne das die Spannung zusammen bricht? -- Kann man Strom begrenzen ohne das die Spannung zusammen bricht?
Hallo, ich habe eine Frage zu der Steuerung eines Magnetventils in der Hydraulik. Ich kann euch jetzt keinen Typ nennen, es handelt sich mehr um eine theoretische Anfrage.

Das Magnetventil wird mit 12 Volt Gleichspannung getaktet und benötigt 1 Ampere. Die getaktete Spannung beträgt immer 12 Volt. Nur die Frequenz ändert sich. Außerdem ist in der Steuerung ein Amperemeter eingebaut welches Werte zwischen 300 bis 800 mA anzeigt (je nachdem wo man den Poti in der Steuerung hin dreht).

Meine Theorie war nun dass das Amperemeter deshalb 300 mA anzeigt da aufgrund der Taktung ja nicht die Zeit da ist damit 1 Ampere fließen kann. Der Trainer meinte aber dies sei nicht richtig sondern die Elektronik begrenzt den Strom tatsächlich auf 300 mA.

Und genau da stolpere ich aber. Denn wenn ein Verbraucher 1 Ampere will und ich ihm nur 300 mA gebe dann müsste die Spannung zusammen brechen auf sagen wir mal 6 Volt. Die 12 Volt waren aber laut Oszi immer gegeben!

Also gibt es eine Schaltung welche dies realisiert oder ist meine Theorie dass das Amperemeter doch nur einen Mittelwert anzeigt richtig?

Danke für die Hilfe. Sollte ich wichtige Details vergessen haben dann fragt bitte. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt?

Gruß

Mac ...
48 - Wiederstand verbrannt,R51 -- HiFi Verstärker   SEG    DVH70
Derartig niederohmige Widerstände kommen in den Schaltbeispielen des IC
nicht vor.
Daher wäre meine Vermutung eher das die von dir als 47 Ohm erkannten Widerstände Sicherungswiderstände sind.
Wenn ausgangsseitig oder sonstwo kein Kurzschluß oder ähnliches vorliegt
würde ich so weitermachen:
Den Platz von R51 mit einem Amperemeter verbinden.
Anlage in Betrieb nehmen.
Wenn sie funktioniert - Stromaufnahme bei max. Power merken.
Entsprechenden Sicherungswiderstand einlöten.
Fertig.

Oder eine Drahtbrücke rein und gut.
...
49 - Analoguhr anschließen an 20 ampere? -- Analoguhr anschließen an 20 ampere?
Bestenfalls ist in dem Ding eine kleine Elektronik und ein Motor aber auf keinen Fall zieht das Teil 20 A. Die Uhr nimmt sich nur den Strom den sie braucht. Mit einem Poti oder einem Widerstand verringerst du nur die Spannung und über diese indirekt auch den Strom. Kurz und Knapp lass es mit dem Poti. Messe lieber mal direkt die Stromaufnahme mit einem Amperemeter! ...
50 - Suche bestimmten Potentiometer -- Suche bestimmten Potentiometer

Offtopic :Das Potentiometer,das Voltmeter und das Amperemeter haben mit dem (der)Meter rein gar nichts zu tun! ...
51 - Frage was für ein Gerät war das? -- Frage was für ein Gerät war das?
Irgendwas in der Art wird es gewesen sein. Steckdose mit 3 verschiedenen schaltbaren Sicherungen, dazu ein Volt- und ein Amperemeter.
...
52 - Keine Funktion Led blinkt -- SMA Solar Wechselrichter
Hallo,

AH ok wieder was dazu gelernt, aber wie deine Alternative so funktioniert das Gerät im 19" was ich habe. Stelltrafo , Absicherung , Gleichrichter, nötige Glättung , Volt- und Amperemeter

Danke ...
53 - Selbstbau Musikanlage - Solarzelle -- Selbstbau Musikanlage - Solarzelle
Siehe auch meinen ersten Beitrag. Noch etwas ein Amperemeter in der Leitung vom Modul zeigt dir den Ladestrom an und ein zweites Amperemeter zum Krachmacher den Endladestrom. Rechnen musst du dann aber immer noch selber! ...
54 - Welches Projekt anfangen? -- Welches Projekt anfangen?
Hast du schon ein Netzteil, dass gleichzeitig 5V, 12V und 1,25-15V (oder ähnlich) ausgibt?
Wenn nicht würde ich da ansetzen, sowas braucht man beim Basteln immer. Aus (z.B.) einem Laptop-Schaltnetzteil, einem Gehäuse und LM78xx- und LM317-Bausätzen lässt sich da schnell was zusammenbasteln. Schmelzsicherungen nicht vergesen, wenn es ein größeres Netzteil ist. So ein Projekt braucht seine paar Stunden. (Schau mal bei Conrad - da gibt es immer ordentliche Anleitungen/Schaltpläne zu den Bausätzen.)

Wenn das nicht reicht noch ein zwei DMM-Module einbauen oder noch mehr Arbeit, die Volt- und Amperemeter mit LED-Anzeigen und einem µC (und dessen ADC) selber bauen.

Als etwas größeres Mikrocontroller-Projekt kann man auch eine klassische Uhr (Timer/Count-Down-Timer) bauen. Richtige Nerds nutzen keine 7Seg.-Anzeigen sondern stellen die Uhrzeit binär dar. ...
55 - Kabel abgerissen --    Ladegerät    KfZ Ladegerät für Handy

Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Mai 2014 14:34 geschrieben :
Original Samsung mit 1A
https://www.google.de/search?q=cad3.....oHwDQ

Original Samsung mit 2A.
https://www.google.de/search?q=ECA-.....4DADA

Oder mit 700mA...
56 - Spannungsabfall berechnen -- Spannungsabfall berechnen
Nicht Scheinleistung sondern Scheinstrom ! Dumme Gesichter gibt es immer wieder wenn man eine Blackbox nimmt, daran ein Voltmeter, ein Amperemeter und einen Wirkleistungszähler anschließt.
Aber komischerweise der Zähler steht, obwohl 230 V anliegen und 10 A fließen.
Wie gesagt zur Berechnung des Spannungsfalls benötigst du den Strom mit dem die Leitung belastet wird.
Und das nächste dumme Gesicht gibt es, wenn ein sehr dünner Draht dann in der Zuleitung zur Blackbox glüht!
Überlege mal was sich in der Blackbox befindet. ...
57 - Alter Waschmaschinenmotor -- Alter Waschmaschinenmotor
Für solche Belastungstests haben wir eine "Bremszange" aus Holz.

2 ca. 1,5m lange Holzlatten, an einem Ende mit einem Scharnier verbunden, im Klemmbereiche jeweils eine Kerbe.

Motor irgendwo festklemmen, Amperemeter in eine Phase, Einschalten, bremsen -> Messwert über den Klang kann auch relativ gut die Drehzahl erkannt werden.

Kann man bis zum Kippmoment machen (allerdings beim Getriebemotor wird das schwierig) ...
58 - Multimeter inkl. Elko/ESR-Messung? / Messgerät "mit alles"? -- Multimeter inkl. Elko/ESR-Messung? / Messgerät "mit alles"?
Vergiss es du suchst ne Eier legende Wollmilchsau. Multimeter deshalb weil da in aller Regel schon ein Voltmeter und ein Amperemeter und meist auch ein Ohmmeter in einem Gerät verbaut sind. ...
59 - überhitzt -- HiFi Verstärker Uher VG 850

Zitat : Die Referenz ist aber 8 mV über einen Messwiderstand.
Ja also, damit ist doch alles klar!
Jedes popelige DMM für 3,95 vom Chinesen hat einen Messbereich von 200,0mV ist also im einstelligen mV Messbereich zu gebrauchen.
Auf jedenfall besser als ein unkalibiertes Gewurstel aus Opamp.

VOR ALLEM, und ich sage es nochmals:
DER RUHESTROM WIRD ALS SPANNUNGSABFALL ÜBER EINEM FEST VERBAUTEN REFERENZWIDERSTAND GEMESSEN.
Die fest verdrahtete Schaltung der Endstufe sollte man tunlichst nicht "auftrennen" um eine Amperemeter einzuschleifen.
Besonders nicht an den Emitterwiderständen der Endstufentransistoren.
Gerade dort ist die Gefahr, dass die Endstufe hierdurch in Schwingungen oder Schieflage gerät (Messshunt des Messgerätes, Leitungen, Kontaktwiderstand usw) viel zu groß!

Es kann sein, dass die Kiste kalt eingestellt wurde und dann Warm aus dem Ruder läuft.
In manchen Kisten sind noch NTC im Ruhestromkreis drin, die das thermische Weglaufen kompensieren sollen. Verrecken diese, dann läuft die Kist...
60 - KFZ mini Flachsicherungen und Qualitätsmerkmale -- KFZ mini Flachsicherungen und Qualitätsmerkmale
nene, CC-Regelung mit Amperemeter. Den Spannungsfall über die Sicherung weiß ich aber nicht mehr. Ich glaube, ein leichtes Glühen war zu sehen. ...
61 - Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es? -- Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es?
ich werde mal mein amperemeter dazwischenhängen, dann haben wirs ganz genau, dann kann ich auch mal live sehen in wiweit sich die Ampere verändern wenn der Draht heiss wird! ...
62 - Gleichstromzähler (12V, paar Ampere) -- Gleichstromzähler (12V, paar Ampere)

Zitat : Offroad GTI hat am 13 Jan 2014 17:29 geschrieben : Allein schon die Tatsache, dass sie einen 5% Messwiderstand (und dann auch noch mit einem gringen TK von 600ppm/K) anbieten.Einen Shunt mit 10 mOhm hatte ich schon eingeplant.

@Harald73: Hm. Den Shunt halbieren ist wirklich eine Idee, wie gesagt aktuell wird es reichen.
Danke für den Tipp mit dem Ladefaktor. So genau benötige ich es aktuell nicht, mich interessiert wie viel Ladung da umherfließt. Und wann ich den Akku per Hand (230V) laden muss, damit der nicht stirbt. Im Sommer sollte eh genug Sonne vorhanden sein.



Zitat : powersupply hat am 14 Jan 2014 08:47 geschrieben : Ich weis nicht wie genau die
63 - Amperemeter von 1907 (?) -- Amperemeter von 1907 (?)
Hallo,

ich möchte euch mal meinen Neuzugang zeigen, dieses wunderschöne
DC Amperemeter. Die 1907 vom vergilbten Zettel könnte als Baujahr durchaus passen.

Es ist ein Drehspuleninstrument das gereinigt werden muß. Die Scheibe muß mal kaputt gewesen sein (wurde eindeutig ersetzt), der Magnet hat jede Menge Metallspänchen angezogen.

Was macht die links sichtbare Spule da? Dient sie der Erhöhung der Meßgenauigkeit? Vielleicht kann mir das jemand genauer erklären.

Warum der rechte Draht ab ist ist mir noch unklar, zu junges Lot verrät daß da jemand rumgelötet hat nur wozu. Als würde dort was fehlen, wenn man es zurechtbiegt paßt es aber auch zusammen ...
64 - confuse Netzform, FI einbauen? -- confuse Netzform, FI einbauen?
Wie schon gesagt ein Verbraucher zwischen L und PE würde nur die Niederohmigkeit des PE nachweisen. Die ist aber gegeben, sonst würde dein Fi nicht auslösen.
Das dein Amperemeter nur zittert liegt daran das du es mit Wechselstrom zu tun hast.
Richtig wäre es den Wechselstrom mal zu messen der zwischen N und PE fließt. Aus diesem Grund hab ich ja gesagt eine Glühlampe zwischen zu schalten und darüber die Spannung zwischen N und PE messen. ...
65 - verstehe Spezifikation von Akku nicht -- verstehe Spezifikation von Akku nicht
Vielen Dank für eure Antworten!

@powersupply: Die Platine hat 6 Drähte: gelb & grün sind die Eingangsspannung, rot & schwarz gehen an die in Reihe geschalteten Akkus und blau & grau sind die Ausgangsspannung. Einzelzellenüberwachung gibt es also tatsächlich nicht.

Ich habe allerdings noch die Hoffnung, daß die Ladeelektronik den Strom begrenzt, damit könnte das Netzteil dann größer als 100mA dimensioniert sein. Ich werd mal versuchen das mit nem Amperemeter zu messen und meine Erkenntnisse hier mitteilen. ...
66 - Ahnungsloser sucht Hilfe für Konstantstromquelle -- Ahnungsloser sucht Hilfe für Konstantstromquelle
Die Ausgangsspannung ist nicht so wichtig. Sie sollte aber dennoch nicht zu hoch sein.

Das Messen der Spannung ist auch nicht so wichtig (Spielerei ).
Die Veränderung der Spannung am Ausgang sollte man ja auch an der zweiten LED sehen. Ich weiß aber nicht, wie man das bei einer anderen Spannung als 5V machen kann.

Das Amperemeter ist ein "85C1 Ampermeter". In der Beschreibung steht nichts von einem Widerstand.

Die Schaltung sieht für mich ja schon sehr kompliziert aus. ...
67 - Eigenbau-Hochstromnetzteil simpler Strombegrenzer? -- Eigenbau-Hochstromnetzteil simpler Strombegrenzer?
Hallo

dies ist mein erster beitrag hier (und auch das erste mal in einem forum)!
finde dieses forum einfach super! es gibt hier einiges interessantes...
ich moechte mich vorab gleich mal fuer meine vielen rechtschreibfehler und fehlende elektronische grundkentnisse entschuldigen!

nun zu meinem projekt:
zurzeit bastel ich an einem kleinem -+12V netzteil
habe es aus folgenden komponenten zusammengebastelt:
- 1x Ringkerntrafo 12 V~/41,7 A (von pollin.de)
- 2x Brückengleichrichter 600 V/30 A (auch pollin.de)
- 1x kuehler (fuer gleichrichter)
- 1x Drehspul-Amperemeter
- 1x Digitales-Spannungsmessgeraet
- 1x kfz schmelzsicherung 40A
- etliche kondensatoren zum gleichrichten
- sonstige kleinteile wie geheuse, schalter, buchsen, luefter, widerstaende(zum anlauf des trafos da sonst die 16 sicherung ausloest u. temperaturgesteuerter luefter)...

wie schon aus den komponenten zu sehen ist will ein netzteil basteln das hohen "gleich"stromstrom leifern kann...
so weit ich es nun schon gebaut habe funktioniert das auch ganz gut!
ausser dass bei ca 30A die spannung ein bisschen zu schwanken beginnt (was bestimmt normal ist wegen der gleichrichtung) das stoert mich aber weniger...
leider besitze ich...
68 - Anschlußbelegung --    ABSAAR    Batterieladegerät
Hallo,

es hängt ja nichts an den Leitungen das ist ja das Problem

Rechts ist der Umschalter 6/12V , darüber das Amperemeter und in der Mitte die Sicherung.

Ich habe aber mittlerweile raus gefunden wo alles angeschlossen wird, im nach hinein auch gar nicht so schwer.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Gruß Stefan ...
69 - Fragen zu Notstromaggregat -- Fragen zu Notstromaggregat
Ich hole das Thema nochmal hervor wegen folgendem Problem:

Ich habe das Aggregat jetzt mal laufen lassen um zu gucken ob es überhaupt funktioniert.
Also Motor gestartet, Motorschutzschalter EIN gestellt und an der CEE Steckdose gemessen Alle Phasen untereinander 400V, Gegenüber N u. PE (bzw. NOCH! PEN) 230V
Alles klar, sieht gut aus.
Also mal zur Belastung nen 2,2 kW Motor drangehangen und eingeschaltet. Belastung war direkt hörbar (Motor unter last) und der Motor lief an. Das am Aggregat eingebaute Amperemeter zeigte relativ konstant 1,5A an und alles gut.
Doch plötzlich wohl ein Fehler: aufeinmal geht das Amperemeter auf 7-8 Ampere und ist deutlich am pendeln. Ich also sofort den Motorschutzschalter AUS geschaltet doch noch immer zeigt es 7-8A an. Ich also sofort den Motor ausgeschaltet.
Da das Amperemeter noch weiter ausschlägt gehe ich mal von einem Fehler "zwischen" Amperemeter und MSS aus. Da ist jedoch nur eine Ader die auch "optisch" noch sehr gut aussieht und auch keinen Kontakt zu anderen Adern oder Masse hat. Also ein Fehler im Amperemeter? Kann das sein?
Oder habt ihr weitere Tipps für mich?

Ich danke schonmal!

Gruß
Philipp
...
70 - geht nicht mehr an -- DVD_REC   Schneider    HCS 550
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : HCS 550
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich habe einen DVD Player inkl. 5.1 AV Receiver der Marke Schneider.
Das Gerät wird täglich 5 Jahre lang über eine Funk Steckdose ein und ausgeschaltet. Eines Tages wollte ich wieder den AV Receiver benutzen aber er geht nicht mehr an.
Keine Anzeichen von Defekt, Rauchentwicklungen oder anderem.

Gerät habe ich aufgeschraubt und alles angesehen. Es sind 3 Platinen. Eine mit AC Eingang und großen Elkos und Trafos und die 2 anderen Platinen mit Mikrocontroller.

Die Versorgungsplatine / Schaltnetzteil hat eine Stelle die etwas an der Unterseite braun ist.

Versorgungsplatine:


Unterseite Versorgungsplatine:


Also Stecker rein und beobachten. Nichts passiert. Gerät bleibt aus.
Stecker wieder raus.
Braune Stellen begutachtet. Es ist ein Widerstand.
Es ist ein Widerstand mit Soll Wert 18kOhm. Diesen Widerstand habe ich ausgelötet und gemessen. Er hat 180kOhm. Leistung müsste ein 2W Widerstand sein.

Durch Zufall habe ich einen Widerstand da. 18kOhm aber 4W. Also Widerstand reingelötet und Stecker rein und beobac...
71 - LCD- Panelmeter Digi 35 -- LCD- Panelmeter Digi 35

Zitat : Bei dieser Arbeit ist mir ein Widerstand zerbrochen.Und wo ist der jetzt?
Hellsehen können wir leider noch nicht, obwohl wir es immer wieder versuchen.

Falls das der Strommesswiderstand war:
Normalerweise werden diese Panelmeter so betrieben, daß mit 200mV Vollausschlag, also die Anzeige (-) 1999 erreicht wird.
Bei eine Meßbereich bis 2A wären das also 0,1 Ohm.

Du kannst das aber mit einem externen Amperemeter leicht kontrollieren, indem du dessen Meßwert mit der Anzeige vergleichst.
Bei geringen Abweichungen kannst du den Trimmer für die Referenzspannung etwas verstellen, bei großen Abweichungen brauchst du einen anderen Strommesswiderstand.

...
72 - Gel Batterie kurzzeitig zu hohe Ladespannung -- Gel Batterie kurzzeitig zu hohe Ladespannung
Da ist nichts mit Anlernen... das Fahrzeug ist BJ 91 und mein Spaßmobil für den Sommer. Bedingt durch einen Motorumbau und der Position der Batterie im Motorraum ist natürlich jeder gesparte Zentimeter goldwert.

Abgesehen davon das ich 2 von diesen Batterien habe und die zu schade sind um sie vergammeln zu lassen.

Werde wohl mal mittels Amperemeter den Ladestrom überwachen und schauen was da passiert, ich denke einen 20sekündigen Peak von 30-40Ampere sollte die Batterie wohl wegstecken können. Was passiert schlimmstenfalls? Sie gast aus und geht kaputt. Oder lauern hier noch andere Fallstricke?

Die Lima drückt rund 14.2 Volt. ...
73 - ATX Netzteil als Labornetzteil -- ATX Netzteil als Labornetzteil

Zitat : Kleinspannung hat am 21 Jul 2013 01:24 geschrieben :
Und es geht auch ohne LM hastenichgesehn.
Das einfache Teil hier:
http://www.elo-formel-datenbank.de/.....g.htm
hab ich mir vor Jahren mal gebaut.
Ist heute noch im Einsatz,kommt bis auf 0,4V runter,hat ne Strombegrenzung und ist 3 fix 9 zusammengebrutzelt. Cool. So wurde das früher also gemacht. (Aber da bei alten ATX-Netzteilen -5 und -12V vorhanden ist kann man auch mit einem LM... auf 0,0V runter. )

Aber insbesondere die Strombegrenzung ist interessant. Hätte ich früher gebrauchen können.

Baue aktuell ein klassisches 12V/3A-Netzteil (Selengleichrichter, 2N3772, SFC2723EC, Amperemeter, zerbröselte Anschlussleitung, Metallgehäuse, SK2) auf was regelbares mit...
74 - Spannungsabfall an Widerstand -- Spannungsabfall an Widerstand
So ich hab mal meinen Ätzplan und mein Schaltplan angehangen. Ja ihr habt recht meine Ausdrucksweise ist recht Wirr das kam von der Wut/Verzweiflung =D. Kennt ihr sicherlich auch ...
Ich hoffe meine Bilder können besser begreiflich machen was mein Problem ist.

Der Heizwiederstand Heizt nicht und gestern tat er es noch. Das Amperemeter zeigt immer den selben Strom und das Voltmeter (über dem Widerstand) die selbe Spannung egal wie man P1 Regelt. Das zweite Voltmeter beweist jedoch das die Spannung tatsächlich variiert und die LM-Schaltung Funktioniert ...

Danke für eure bemühungen =)

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
75 - Mobile Stromversorgung -- Mobile Stromversorgung
wozu LCD Instrumente ? Pollin Artikelnummer Bestellnummer: 830 170 Voltmeter 0 bis 15V
passende Amperemeter gibt es da auch zb Bestellnummer: 830 169 0-15A ...
76 - Kennlinien von Dioden im Sperrbetrieb ? -- Kennlinien von Dioden im Sperrbetrieb ?

Zitat : Man misst den Sperrstrom in der Abhängigkeit von der Sperrspannung. Oder einfach gesagt: Die Messung erfolgt genau wie in Durchlassrichtung, nur dass du die Diode drehst.
Du brauchst dazu aber ein hochauflösendens Amperemeter. Ich habe gerade mal bei einer 1N4007 nachgemessen: Bei 65V Sperrspannung beträgt der Sperrstrom 12,583µA. Bei 10V sind es 1,955µA.

Bei einer Shottkydiode ist der Sperrstrom bei gleicher Spannung größer.


...
77 - Autosense Voltmeter verstehen/selbstbauen -- Autosense Voltmeter verstehen/selbstbauen
Hi

Danke, das hat mir doch schon weiter geholfen.


Zitat :
So macht man das bei einer manuellen Bereichsumschaltung.
Bei den Autoranging-Instrumenten hat man keine potentialgetrennten Schalter für die hohen Spannungen und deshalb schaltet man mit MOSFETs nur parallel zum ADC-Eingang liegende Belastungswiderstände hinzu.


Ich hab das ganze mal neu gezeichnet und auch den Gleichrichter mit eingebaut.

Eingangsschaltung:
Ich habe die Widerstände jetzt parallel dazugeschaltet, aber wie ich das Gate der FETs ansteuere weiß ich immer noch nicht (außer programmiertechnisch).
Von dem abgesehen würde der Spannungsteiler für negative oder Wechselspannungen im derzeitigen Zustand auch nicht funktionieren.
Hast du eventuell ein Beispiel für solch eine Schaltung die ich mir ansehen kann?


Gleichrichter:
Bei R1 bin ich mir aber nicht sicher. In den Schaltungen wird zwischen den Dioden immer ein Amperemeter angegeben.
Das würde heißen R1 sollte möglichst klein sein (<1 Ohm?). Irgendwie ist d...
78 - Motorlager defekt -- Waschmaschine   AEG    Ökolavamat 636
Den Magnetring kannst Du mit 2-Komponentenkleber zusammenpappen. Z. B. UHU Plus Endfest 300. Ob es lange hält wird sich weisen - Erfahrungen bitte hier veröffentlichen.
Bevor Du den Motor wieder einbaust solltest Du ihn mit geringer (Gleich)Spannung mal laufen lassen, z. B. 12V aus einer Autobatt. Wenn man ihn mit der Hand abbremst sollte man keine Aussetzer spüren können. Die Stromaufnahme sollte nicht schwanken. Um das feststzustellen ist ein Zeiger-Amperemeter ideal. ...
79 - LED-Volt und Amperemeter entstören -- LED-Volt und Amperemeter entstören
Sein angebliches LC-Display Display ist ja auch keins sondern ein LED-Volt und Amperemeter.
Ich habe den Betreff mal geändert.

In die Messleitung zum Voltmeter würde ich übrigens eine eigene Sicherung mit ein paar mA einbauen und das Voltmeter evtl. hinter den Schalter hängen.
Es hängt zwar hinter einer Sicherung, da die aber auf den Fahrstrom ausgelegt ist, bietet sie bei den dünnen Leitungen keinen wirklichen Schutz.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Mai 2013 11:16 ]...
80 - Kraft auf ausfahrenden Bolzen berechnen -- Kraft auf ausfahrenden Bolzen berechnen

Zitat :
perl hat am 21 Mai 2013 14:14 geschrieben :
Diese Überlagerung führt dazu, daß die Ruhelage stromabhängig wird.

ein Amperemeter ...
81 - Generator Spannung erhöhen -- Generator Spannung erhöhen

Zitat :
perl hat am 14 Mai 2013 09:31 geschrieben :
Glühlampen sind als Last allerdings nur bedingt geeignet, da ihr widerstand nur bei der Nennspannung bekannt ist und sich sonst, je nach Temperatur des Glühfadens, stark ändert.

Man kann aber die Last durch Amperemeter und Spannungsmessung relativ leicht bestimmen... (wenn die Messgeräte auch Effektivwerte anzeigen) ...
82 - Batteriekapazitätsmessgerät -- Batteriekapazitätsmessgerät
Hallo,

da ich derzeit versuche ein Messgerät zu bauen um die Kapazität eines Bleiakkumulators zu ermitteln, bin ich auf euer Forum gestoßen.

Einige Tage lesearbeit habe ich schon hinter mir, konnte jedoch noch kein vergleichbares Thema hier finden.

Ich möchte einen Batterieteststand bauen. Ganz der Fitteste de in Sachen Elektonik bin ich nicht, aber ich denke und hoffe mit Grundkentniss und euerer Hilfe schaffe ich es - sozusagen drojektbegleitend - das Ziel früher oder später zu erreichen.
Ich hoffe das einige Profis mir dabei helfen können, um im Voraus schon Fehler und Probleme zu erkennen.

Was soll gemacht werden :

Ein Batterieteststand für Blei-Säure-Batterien aus der Luftfahrt. Einsatzbereiche sind 12V als auch 24V. Als Hinweis : LfZ Batterien haben im allgemeinen relativ kleine Leistungswerte, wir bewegen uns hier bei etwa 20 Ah für eine Batterie.

Was soll erreicht werden :
Wir wollen die Kapazität der Batterie überprüfen um den Zustand der Batterie zu ermitteln. Ideal wäre ein einstellbarer "Verbrauch" der Ampere im Bereich von 15A bis 25A, da die Kapazität am besten in der "One-hour-Rate" ermittelt werden soll. Schneller ginge auch "Emergency rate", würde aber den Aufbau entsprech...
83 - Eigenbau Labornetzteil Fehler -- Eigenbau Labornetzteil Fehler
Hallo und guten Abend.
Ich habe vor einigen Jahren mir ein doppeltes Labornetzteil gebaut, und lange erfolgreich betrieben.
(2 x 0-30V 0-3A)
Nun habe ich mir neue Messgeräte für den Fronteinbau zugelegt und nach dem ich zwei Amperemeter parallel geschaltet habe, um den Strom zu vergleichen, den beide Messgeräte messen, konnte ich fälschlicherweise bis auf 4A aufdrehen, bemerkte es zu spät und schwups rauchte es kurz.

Nun habe ich das Gerät geöffnet, und gemessen. Ich habe gemessen,
das Q4 an seiner Basis 100% unregelbar hat,
Q2 an seiner Basis 100% unregelbar hat
und Q1 ebenfalls an seiner Basis 100% unregelbar hat.

Der OP U2 sieht optisch top aus. Bis dahin bin ich noch nicht, da ich mir unsicher bin, wie ich weiter fortfahre.

Meine Frage ist nun folgende.

Der Kondensator C6 war der Qualmer (Bild).
Was könnten die Gründe sein, warum sich dieser verabschiedet hat, und was ist seine Aufgabe in der Schaltung?


84 - Handyakkulade - Ladestrom messen -- Handyakkulade - Ladestrom messen
Hi !

Nein, ohne.

Informationsquelle war das Amperemeter vom Labornetzteil.

Michael ...
85 - fehlende Sicherung -- Jellinghaus JMS CGX
Wurde das Gerät, so wie es ist, verkauft?
Kein Typenschild?
War wohl die Firma "Bastelworxxx".
(na sauber.....)

Die Trafowicklungen primär sind in Serie geschaltet, also 240VAC.
Du kannst bedenkenlos das Ding einstecken.

Sekundärseitig, sehe ich zwei Brückengleichrichter, aufgebaut mit je 4Stk 1N400x. Diese Dioden vertragen max. 1A. Ebenso der verschraubte Spannungsregler (bei sehr guter Kühlung die hier nicht gegeben sein wird)


Mache folgendes:
Nimm ein Amperemeter und schließe dieses anstelle der fehlenden Sicherung an. (Beginne mit dem unempfindlichsten Messbereich und taste Dich heran)

So kannst Du die Stromaufnahme im Betrieb feststellen.
Dann nimmst Du die Sicherung die am nächsten kommt, jedoch in der Abstufung die um einen Wert "stärker" ist.
Beispiel:
Du misst 209mA. Der nächste Wert ist 250mA und diese Sicherung verbaust Du.

---

Meiner Meinung nach war da maximal eine 315mAT Sicherung drinnen, denn der Trafo gibt ja gar nicht mehr her. (bei symmetrischer Belastung)

Wenn Du das Ding gleich sanieren willst, dann kümmere Dich netzseitig um eine vernünftige Isolation.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24...
86 - Hausinstalation 7x1,5mm² -- Hausinstalation 7x1,5mm²
Nur noch mal zu der Frage: Je Zimmer ein Stromkreis für die Steckdosen und einer für das (Decken)Licht ? Und weil es so schön ist, jeder dieser Stromkreise mit einem eigenen FI ! Wir haben es ja - Geld darf keine Rolle spielen. Und Platz für den Wohnungserteiler muß sein, notfalls auf Verzicht auf die Flurgarderobe.. .
Und dann natürlich alles in 2,5quadrat, Zuwachs bedenken, Verdopplung alle 10 Jahre! -( Hat man bis 1990 allen offiziellen Planungen zu Grunde gelegt, auch den TAB!)
Wenn man dann mal nachgemessen hat (primmitiv mit altem Schleppzeiger Amperemeter) war man überrascht - alles außer den Speicherheizungen und evt. dem Warmwasser wurde im "erhöhten Leerlauf" betrieben, und seit 2000 ist es mit dem Zuwachs noch dünner geworden - die grüne Reklame beginnt zu wirken.(Und die erhöhten Arbeitspreise auch )
Wie man übrigens Automaten spart (Und mit wenigen FI-Schaltern doch nicht gleich im Dunklen sitzt): Die Steckdosen des einen Zimmers und der "Kronleuchter" im zweiten Zimmer bilden den einen Stromkreis,und umgekehrt die Krone im ersten Zimmer mit den Steckdosen im zweiten...
Die "Staubsaugersteckdose" unter dem Lichtschalter gehört dann eben zum Nebenzimmer - erlaubt die Benutzun...
87 - Sicherung fliegt fallweise -- Geschirrspüler Miele G 570 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt fallweise
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 570 SC
S - Nummer : 13/ 15931204
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Grüß euch!

Nachdem ich vor zwei Jahren die Umwälzpumpe getauscht hatte (Hilfestellung konnte ich in diesem tollen forum finden) lief unsere Miele Geschirrspülmaschine wieder top, und jetzt, in etwa kurz vor ihrem 20. Geburtstag, gibt es folgendes Problem:

Das erste Mal flog die Sicherung mitten im Klarspülprogramm. Daraufhin habe ich die Unterbodenwanne auf Feuchtigkeit überprüft, diese war trocken, auch sonst keine Feuchtigkeit im Bodenbereich zu erkennen. Nach Abziehen des Steckers konnte ich die Sicherung wieder reingeben und die Spülprogramme überprüfen. Diese (Wasser Einlauf, Umwälzen, Abpumpen) laufen einwandfrei.
Das Problem scheint eher in der zweiten Hälfte des Spülzyklus verhaftet zu sein, beim Klarspülen, im Trockenvorgang,... ?

Eine erste Sicht-Prüfung bei abgenommener Bodenabdeckung verrät auch nichts. Alle Anschlüsse und Stecker sind trocken, der Funkenstörfilter unaufällig. Jetzt muss wohl das Amperemeter ran.. oder? (Nur hab ich momentan keines zu...
88 - Suche NILAN VPL 25 CSS schaltplan da defekt -- Suche NILAN VPL 25 CSS schaltplan da defekt
Jetzt hat die anlage "ordnungsgemäß" abgeschaltet, und sich abgetaut.
(Kühlkreislauf umgekehrt?!)
Das Eis verschwand, kurz darauf lief alles wie vorher
(unten alles vereist, oben das rohr 1 Warm)

Jedoch kommt aus dem Luftauslass keine warme luft (bei natürlich geschlossener Klappe)

Eigentlich sollte bei einer Außentemperatur von 0°C doch mehr als Ausreichend restenergie in der Luft stecken ?

Stromaufnahme kann ich leider nicht messen, da ich hier kein Klemmzangen Amperemeter habe.

lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GFT_ am 13 Feb 2013 17:08 ]...
89 - Alte Maschine braucht Antrieb - Papierholländer -- Alte Maschine braucht Antrieb - Papierholländer
Hallo zusammen, mein erster Post und auch mein erstes echtes Elektronikproblem. Bin da leider sehr unbedarft. Aber ich hab hier eine etwas aussergewöhnliche und vielleicht auch spannende Frage für euch.

ich möchte einen alten Papierholländer wieder in Betrieb nehmen und brauche dazu den richtigen Antrieb. da die wenigsten von euch wissen was ein Papierholländer ist mach ich mal ein Bild in den Anhang. In diesem Gerät wurden früher die rohstoffe für die Papierherstellung fein gemahlen. Im Grunde handelt es sich also fast um einen großen Mixer.

Wie ihr seht ist das ganze quasi ein bottich in dem eine große messerwalze auf einer welle rund dreht. das ganze wurde mit 3-fach Keilriemen angetrieben. Der Motor saß unten am Metallgestell.

Jetzt stellt sich die Frage nach dem richtigen Motor inklusive kleiner Riemenscheibe und dem richtigen Anschluss. Folgendes sind die Bedingungen:

Die Riemenscheibe der Messerwalze hat einen Durchmesser von 40cm.

Die Messerwalze sollte sich mit etwa 250 m/s drehen.

Die Leistung des Motores sollte etwa 3 PS betragen.

Der Motor sollte unter Last anfahren können.

Der Motor muss NICHT regelbar sein.

Die Installation sollte möglichst wassergeschützt sein (es wird viel mit Wasse...
90 - zapfwellenstromerzeuger selber bauen -- zapfwellenstromerzeuger selber bauen
Viel wurde mir noch nicht geschrieben, ausser mit groß und kleinschreibung satzzeichen..

Ich hatte mal so ein Stromaggregat ausgeliehen, das so funktionierte.
Das hatte praktisch nur ein Amperemeter und fast im Standgas hab ich es mit meinem Schlepper betrieben. War dann das Vermutlich ein synchrongenerator?
...
91 - Messwandler für 12VDC 500A und ein paar HF Technische Fragen. -- Messwandler für 12VDC 500A und ein paar HF Technische Fragen.
Hallo

Ein bekannter baut in einen Autoanhänger eine Funkstation mit mehreren Endstufen und Tuner ein. Das ganze wird über einen 200A KFZ Akku versorgt der permament geladen wird. Der wird so eingebaut das die Gase ungehindert nach außen dringen können. Jetzt soll ich ihn natürlich da dabei helfen bei der Elektroinstallation.

Es kommt ein 19 Zoll Schrank rein wo die ganze Technik verbaut wird. Jetzt brauchen wir für die Hauptzuleitung wo bis zu 500A fließen können ein Analoges Amperemeter. Dazu brauche ich einen Messwandler. Ist jeder Stromwandler auch für DC geeignet oder gibts da bestimmte?

Und noch eine Frage zur HF. Es werden da ja tonnenweise 12VDC 230VAC und 24VDC Leitungen und bei insgesammt 3 Funkerplätze eingebaut, die gleichzeitig verwendet werden. Da kommt ne Menge HF Leistung zusammen. Betrieben werden die üblichen AFU Frequenzen. Jetzt befürchten wir das es da Probleme mit Störungen gibt. Macht es sinn das man die Stromversorgungsleitungen in einen Alu Brüstungskanal legt? Hilft das als Schirmung?

Die Antennen werden wahrscheinlich direkt an den PAs angeschlossen, so das wir so kurze Leitungslängen wie möglich haben und den Stromversorgungsleitungen nicht zu oft queren. Die werden nicht in den Brüstungskanal gelegt.


D...
92 - Trafo selber bauen 0,1 V -> 2,5 V -- Trafo selber bauen 0,1 V -> 2,5 V

Zitat :
500hans500 hat am 29 Dez 2012 22:50 geschrieben : Aber meine Primärstromquelle ist eine Wechselspannung.

Eine Wechselspannungsquelle mit 0,1V??
Ein Amperemeter am Stromwandlerausgang gemessen?
Bislang machen die Angaben für mich keinen Sinn!
Erzähl mal: Woher nimmst Du die geringe Wechselspannung. Und was willst Du am Ende mit der LED angezeigt haben?

powersuply ...
93 - Paulmann 6x1 Watt LED Sternenhimmel Problem -- Paulmann 6x1 Watt LED Sternenhimmel Problem

Zitat : meine Berechnung ja fast richtig das bei 35 Volt/6 LEDs = 5,83~ = 6 Volt anliegen mus Ne, eben nicht. Ich dachte, das wäre mittlerweile geklärt.

Pro LED kannst du mit etwa 3,5V rechnen, so dass etwa 21V an den Ausgangsklemmen anliegen sollten.

Normalerweise müsste man das Teil auch mit einem Amperemeter kurzschließen können, um die 350mA nachzumessen. Einer richtigen Konstantstromquelle macht das nichts aus.

...
94 - Relais mit verschiedenen Handsendern von Garagentorantrieben schalten -- Relais mit verschiedenen Handsendern von Garagentorantrieben schalten
Hallo,

ich habe in die Zuleitung (230V) ein Amperemeter reingehängt und etwas über 100mA gemessen... Umgerechnet komme ich dann auf knapp 24W.
Oder kann man das nicht so 'primitiv' messen?

Danke und Gruß
G.F. ...
95 - Rechteck-Sinus (Leistungsbereich) glätten -- Rechteck-Sinus (Leistungsbereich) glätten

Zitat :
Und wenn der Strom von draußen wiederkehrt schepperts im Aggregat?

Ne, tut es nicht, weil ich vor der Inbetriebnahme des NEA natürlich vorher das Hausnetz über den, in der Hauptverteilung eingebauten Netztrenner allseitig freischalte (alle Phasen). Außerdem würde ohne Trennung das NEA abrauchen, da ich dann das gesamte Netz der Nachbarschaft mit Strom versorgen würde.

Zitat :
Würde es denn nicht ausreichen einen kleinen Trenntrafo mit einem Kondensator am Abgang zur Heizung zu verwenden?
Die Induktivität sollte doch zusammen mit dem Kondensator die Spitzen weitgehend dämpfen.
powersupply


Trenntrafo war auch schon eine Lösung, die mir vorschwebte. Leider bin ich als Nicht-Elekt...
96 - Strombegrenzungsschaltung für Boiler im Wohnwagen -- Strombegrenzungsschaltung für Boiler im Wohnwagen
@dasbörnt

der Reiskocher wurde einige Jahre benutzt und dann entsorgt oder verschenkt weil zu unpraktisch.

Du kannst natürlich auch einen handelsüblichen Glühlampendimmer vorschalten, benötigts dann aber noch ein Amperemeter oder einmal messen und die sichere Stellung am Dimmer markierern.


Gruß,
Elmar
...
97 - Elektromotor im Technikunterricht -- Elektromotor im Technikunterricht

Zitat : Die schwachen Schüler sollten die defekte Sicherung durch Messung finden,Und die wirklich schlechten Schüler bauen die Fehler, welche die Anderen nicht finden, indem sie die Sicherung im Amperemeter zerstören. ...
98 - Wackelkontakt Elektronik +E50 -- Wäschetrockner AEG T56840
Soerste unterbrechung habe ich auf der Leiterbahn zum Triac ACS2 zum R100 gefunden - direkt unter dem relaise rl4

Allerdings ist der E50 fehler wohl doch hier:
Am Triac T1 (T4 Typ) baut sich die Spannung nicht auf -null
ich hab den erstmal bestellt - woher genau die Schaltspannung kommt weiß ich noch nicht - jedenfalls reagiert er auf kältespray mit E50 - und läuft warm sofort an.
wenn nicht: Wie/Ob man das ggf brücken darf mit dem Amperemeter zum messen der Stromaufnahme oder ob das "nicht-schalten" ne Schutzfunktion ist weiß ich nicht - weiß jemand welche last (A) da zu erwarten ist ?
Andere Ideen ?


...
99 - FI/LS Testtaste funktioniert nicht - Anschlussrichtung falsch? -- FI/LS Testtaste funktioniert nicht - Anschlussrichtung falsch?

Zitat :
fuchsi hat am 19 Okt 2012 08:21 geschrieben :
Zu Deinem problem. leider kann ich der Verdrahtung auf den Fotos nicht ganz folgen. Was istd enn das für eien Gerät auf der Unterseite. (Schaut ein bisschen nach einem Zeigermessgerät aus)

Das ist ein Einbau-Amperemeter 0..30A mit integriertem Shunt. Das kann direkt seriell in den Stromlauf eingebaut werden -> hängt auf Einspeiseseite an L1. ...
100 - Schaltplan gesucht -- Schaltplan gesucht

Zitat :
innam290 hat am 16 Okt 2012 23:43 geschrieben :

Ich habe die Verbindung zwischen Spule und Stroboskoplampe bei laufender Maschine mit einem Stromprüfer (Schraubenzieher) gemessen

Na was nun?
Ein "Stromprüfer" ist ein Stromprüfer,normalerweise auch als Amperemeter bekannt,und ein Schraubenzieher(dreher)ist ein Schraubenzieher.
Hoffentlich meinst du nicht so nen Lügenstift?
(Dann besorg dir mal lieber ein wirkliches Meßgerät)
Wie wärs mal mit paar bunten Bildern von der Geschichte?
Würde allen Leuten helfen ,die keine besitzen.
Und warum das jetzt ne Umfrage ist, wüßt ich auch noch gern... ...
101 - Elektrofischfanggerät -- Elektrofischfanggerät
Hallo zusammen

(so und jetzt weis ich schon mal nicht wie und wo ich anfangen soll)

Also Thema Elektrofischfanggerät.

Ich habe vor längerer Zeit mal den zum Elektrischfischen nötigen Bedienschein erworben. Bin also weder Schwarzfischer noch Selbstmörder.

Ich habe immer wieder versucht, ein gebrauchtes E-Gerät zu kaufen, da mir ein neues (die Teile kosten so um 3000.- ohne Zubehör)) einfach zu teuer ist. Aber eher gekommst du vom Papst ein gebrauchtes Kondom als so ein Gerät.

Was immer mal wieder zu bekommen wäre sind Akkugeräte oder Geräte die in Deutschland nie durch den Tüv kommen = nichts für mich.

Jetzt habe ich mir mal einfach frech überlegt, ob es denn nicht möglich wäre ein solches Gerät selber zu bauen und dann von der Prüfstelle abnehmen zu lassen. Sollte doch eigentlich möglich sein, wenn alles Brav nach VDE ist, einen Zulassungsschein für das Gerät zu bekommen.
Sicherheitstechnische Anforderungen wären:
- VDE 0686
- VDE 0105 Teil 5
- schutzisoliert (SchutzklasseII)
- Strahlwassergeschützt (IPx5)
- Bedienelemente
a. Hauptschalter
b. Totmannschalter (Taster ohne Selbshaltung an der Anode)
c. Anzeigen Volt und Amperemeter
d. Überstromsicherung/Temperaturüberwachung
- Tiltsch...
102 - Wie 9V Stromversorgung (möglichst aus Standard-Akkus/Batterien) bauen? -- Wie 9V Stromversorgung (möglichst aus Standard-Akkus/Batterien) bauen?

Zitat : Die Stromaufnahme der Funkkamera ist unbekannt.Da kann ein Amperemeter Abhilfe schaffen


Zitat : Aber an einer 9V-Blockbatterie mit 120 mAh hält sie ca. 27 Minuten. Dann brauchst du für 7 Tage, jetzt mal ganz grob überschlagen, um die 40Ah (also ein ganz paar D-Zellen).

...
103 - Strommessgerät funktioniert nicht bzw falsch? -- Strommessgerät funktioniert nicht bzw falsch?

Zitat : Die billigste Möglichkeit mA zu messen gibt es nicht, ausser selber ausrechnen?
Doch, ein normales Multimeter. Leitung auftrennen, Amperemeter dazwischen und messen.


Zitat : Wenn ich z.b. die Ampere der Power-On-LED auf der PC-Hauptplatine messen will.
Aua! Der Satz tut ja schon weh. Du willst den Strom messen, Ampere ist die Einheit.
...
104 - Die Strommessung der Batterien -- Die Strommessung der Batterien
Vielleicht um dir zu erklären, warum hier alle den Kopf auf den Tisch knallen: man kann mit einer Starterbatterie (12V) Glühlampen mit 55W betreiben (es fließen dann ca. 4,9A). Nun wird aber eine Starterbatterie beim Starten mit viel höheren Strömem belastet (im 100A-Bereich), man kann aber auch nur eine kleine LED mit Vorwiderstand betreiben und es fließen Ströme im Tausendstelbereich.

Worauf ich hinauswill: der Akku hat die Möglichkeit, sehr viel Strom zu liefern, der Verbraucher „entscheidet“ bedingt durch seine Eigenschaften, wieviel er der Batterie entnimmt.

Bei gewöhnlichen Verbrauchern wie Glühlampen oder Heizungen z.B. entscheidet der ohmsche Widerstand den Strom. Je größer der Widerstand, desto kleiner der fließende Strom, konstante Spannung vorausgesetzt.

Nun ist das Strommessgerät so gebaut, dass es einen sehr geringen ohmschen Widerstand hat und damit eine große Last darstellt. Denn normalerweise schaltet man das Amperemeter in Reihe zum Verbraucher.
Damit, und mit der Tatsache, dass Batterien teils brutale Ströme liefern können, kommen ich auch zum Punkt: du schließt bei der „Strommesung“ von Akkus/Batterien diese im Prinzip über das Messgerät kurz.

Und das ist in jeglicher Hinsicht schlecht! ...
105 - Zwei unabhängige Amperemeter mit einem ADC -- Zwei unabhängige Amperemeter mit einem ADC
Hey Leute,

ich habe gerade einen Knoten im Gehirn, wie es mir scheint. Schiebe es jetzt einfach mal auf die fortgeschrittene Uhrzeit

Das Problem ist eigentlich ziemlich einfach. Ich will ein zweikanaliges Amperemeter bauen. Beide Eingänge sollen natürlich unabhängig voneinander arbeiten, weshalb ich je einen Differenzverstärker vorgesehen habe. Beide Verstärker haben aber die selbe Versorgungsspannung und sollen auch auf einen einen gemeinsamen ADC geschaltet werden.

Die Shunts sollten jetzt eigentlich an beliebigen Stellen einer Schaltung verbaut werden können. Können sie ja auch, aber wenn sie High-seitig eingebaut werden bekommen sie Probleme mit der Gleichtaktspannung an den Eingängen.

Man könnte auch jeden Differenzverstärker mit einem DCDC-Wandler versorgen und einen einzelen ADC mit Optokopplern (über SPI) an den µC bringen, aber würde dies das Problem lösen

Ich sach´s ja, Knoten

Anbei noch das vereinfachte Frontend der Strommessung.
...
106 - Sicherungen für Stelltrenntrafo -- Sicherungen für Stelltrenntrafo
Hallo

Ich hab mir vor kurzem einen alten Stelltrenntrafo in der Bucht ersteigert.

Es handelt sich um eine Ringkern-Konstruktion aus DDR-Zeiten. Es sind 2 galvanisch getrennte Wicklungen auf dem selben Kern, die sekundäre hat einen Schleifkontakt, es ist also kein 2. Trenntrafo notwendig! Der ganze Ringkern steckt in einem fast gummiartigen Kunststoffmantel.

In den letzten Tagen habe ich ihn wieder etwas flott gemacht und geputzt. (Das Front- sowie das Rückblech waren verbogen, die Welle ebenso, die Schleiferspur total verschmutzt, beim Stecker hat die Zugentlastung aufgegeben und das Amperemeter wäre fast nach hinten ins Gehäuse gefallen.)

Jetzt läuft er wieder wie geschmiert und gibt auch Strom, auch die Anzeigen stimmen ganz gut.


Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Gerätesicherungen:

Es sind 2 5x20mm Gerätesicherungen vorgesehen, eine primär eine sekundär. Vorne auf Blech steht jeweils "2A mtr."

Das soll wohl heißen mittelträge.?

Als ich ihn kaufte steckten eine träge 4A und eine unbeschriftete Sicherung drinnen, das wird wohl nicht das Maß aller Dinge sein.

Auf dem Ringkern selbst steht nun aber etwas von 1A Sicherung, seht bitte selbst.


Welche Sicherungen sin...
107 - Stelltransformator selbst bauen - Hilfe bei der Suche nach einem Transformator -- Stelltransformator selbst bauen - Hilfe bei der Suche nach einem Transformator
Erstmal danke für deine Antworten und Geduld

Was ich will ist ein Stelltransformator wie dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/2000VA-Ringk.....113fd

Ich will das Ding einfach an eine Steckdose (230v) anschließen, die Spannung auf DC umwandeln (muss nicht "sauber" sein) und die Ausgangsspannung variabel zwischen 0 und 230-250V / 12 A hin und herstellen können.

Am Gehäuse bringe ich noch Volt und Amperemeter an und fertig.

Diese Ausgangsspannung will ich (ich kenne mich bei Trafos, wie warscheinlich schon bemerkt, nicht sehr gut aus) mit einem Regeltrafo einstellen ODER mit einem Potentiometer.

Die Frage ist, da ich weiß was ich für den Rest brauche (der Schaltplan ist ausm Internet, ich rechne die Werte eh selber raus), welchen Trafo ich benutzen könnte damit ich mein Ziel erreiche, bzw. welche Variante die bessere ist:

-Mit Potentiometer die Spannung regeln
-Mit einem Rege...
108 - Glühlämpchen -- Glühlämpchen
Ergänzent zu perl´s Ausführungen sei noch gesagt, dass es sich bei den Angaben um sogenannte Nennwerte, also Nennstrom und Nennspannung, handelt. Daher auch der Hinweis, dass du sie auch mit einer anderen Spannung betreiben kannst.


Zitat : wie kann ich das nachmessen,daß wie genau die Werte stimmen? Die Stromaufnahme misst man mit einem Amperemeter in Reihe zum Lämpchen. Als 12V Spannungsquelle drängt sich eine Autobatterie geradezu auf.
(Keine Angst, die hat nicht "zuviel Saft", um die Lampe zu zerstören. Ich erwähne dies nur nochmal, weil schon oft Bedenken diesbezüglich geäußert wurden.
Denn: Die Last bestimmt den Strom, und nicht die Batterie)


...
109 - Wie erfasse ich ob in einem Kabel Strom fließt? -- Wie erfasse ich ob in einem Kabel Strom fließt?
am einfachsten mit einem Amperemeter in der Zuleitung. Den Zeiger kannst du mit einem Optokoppler abfragen.(Nullstellung)
Amperemeter 3A


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Jun 2012 19:46 ]...
110 - Motor dreht nicht richtig -- Waschmaschine   AEG    W800

Zitat :
Verlöter hat am 22 Mai 2012 18:07 geschrieben :
Ein verbrannter Wamamo ist tatsächlich selten. Häufiger ist eine Unterbrechung in der Ankerwicklung. Dies hat Bürstenfeuer und somit hohen Kohlebürstenverschleiß zur Folge. Da die Maschine ja wohl schon einiges gelaufen ist wird man vielleicht ein Tickern höhren, wenn man den Mot. von Hand dreht (die Übelstelle hat an diser Stelle den Kollektor stark eingebrannt). Ansonst mit 12V laufen lassen, ggf von Hand bremsen. Er sollte an jeder Stelle ein gleich hohes Drehmoment entwickeln. Wenn er sich langsam dreht würde sich eine Unterbrechung in der Ankerwicklung auch an einer ungleichmäßigen Stromaufnahme bemerkbar machen. Das ist allerdings nur mit einem Zeigerinstrument gut zu erkennen.
Mit einem Ohmmeter ist ein solcher Defekt kaum nachweisbar.


Hallo Verlöter,

ich war heute morgen also dort. Ich habe als erstes eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt und hatte als Isolationswiderstand ca.5 MOhm. Als ich den Motor aussteckte, ging er auf unendlich. Dann Funktionstest: Nach dem ...
111 - Strommessung mit DVM Versorgung nicht galv. getrennt -- Strommessung mit DVM Versorgung nicht galv. getrennt
Hallo Leute !

Heute hab ich was kniffliges, wenn nicht sogar unmögliches - aber vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Es geht um ein 24V/120A Netzteil. Der Shunt (1mOhm) ist in der PLUS-Leitung (kann und darf ich nicht verändern) . Zunächst sollte ein analoges Amperemeter rein, dann wäre ja alles paletti gewesen. Doch nun muß ein DVM rein. Zudem habe ich nur die 24V als Versorgung desselben.
Ist dies überhaupt möglich?

Nun habe ich mir mal das DPM961 näher angeschaut. Da kann man die Referenz unabhängig von der Versorgung anlegen.
Dennoch komme ich bei dieser Konstellation nicht darauf, wie ich das verschalten soll.
Ich hatte vor an +USH INLO und REFHI anzuschließen. REFLO will ich aus einer - ne...
112 - Volt-/Amperemeter, konzeptionelles Problem -- Volt-/Amperemeter, konzeptionelles Problem
Hi,

bastle seit nunmehr fast zwei Jahren immer mal wieder an meinem Eigenbaulabornetzgerät und bin mittlerweile an den Spannungs-/Stromanzeigen angelangt. Mein Voltmeter auf PIC Basis misst seit heute auf Zehntel genau meinem DMM entsprechend, das soll mir genügen.

Nun wie beschreib ich mein Problem am besten ...
In dem Netzgerät gibt es zwei Stromkreise, den Last- (30V) und den Steuerkreis(+-5V). GND des Steuerkreises liegt auf dem positiven Potential des Lastkreises.

Wenn ich nun GND des Lastkreises mit dem GND meines Voltmeterprototypen verbinde, kann ich über einen Spannungsteiler das positive Potential des Lastkreises messen.
Nun will ich auch noch den Strom messen. Für die CC Regelung gibt es an der Endstufe emitterseitig einen Spannungsabgriff. Hier ist vorgesehen ein Panelmeter anzuzapfen, daher will auch ich hier meinen Strom messen. Das Problem ist, das Referenzpotenzial hier ist GND des Steuerkreises. Würde ich dies nun gleichermaßen an GND meines Voltmeters hängen, hätte ich am Voltmeter den Lastkreis kurzgeschlossen.

Kurzum: Gibt es eine Möglichkeit beides zu messen ohne das Amperemeter komplett separat vom Voltmeter zu bauen? Möchte beides mit zwei ADC Eingängen am gleichen Co...
113 - Ausgangsspannung bricht ein -- Voltcraft PS 303 Pro
Sehr schön!
Wegen der Toleranzen solcher Widerstände solltst du nun noch neu kalibrieren.

Schliesse dazu ein bekannt genaues Amperemeter an die Ausgangsbuchsen an, und stelle mittels der Strombegrenzung einen Strom etwas unterhalb des für das Netzteil zulässigen Maximalwertes ein.
Dann justierst du den Trimmer im Netzteil so, daß beide Instrumente den gleichen Wert anzeigen.
Bei dem analogen Amperemeter ist dafür PR103 zuständig, beim Digitalinstrument wird sich ein entsprechender Trimmer auf der Platine des Instruments befinden.

Der maximal vom Netzteil lieferbare Strom wird mittels PR102 justiert; dazu muß sich das Einstellpoti PT103 am Rechtsanschlag befinden.

Bei dieser Gelegenheit solltest du auch noch das Voltmeter kontrollieren und ggfs. nachjustieren. Beim Zeigerinstument mittels PR104, beim Digitalinstrument wird sich der Trimmer ebenfalls auf der Platine des Instruments befinden.

Die maximal mögliche Ausgangsspannung wird mit PR101 justiert; dazu den Grobeinsteller auf Rechtsanschlag und den Feineinsteller auf etwa 50..80% drehen, so daß man die nominelle Maximalspannung später geringfügig (um 0,5..1V) überschreiten kann.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Mär 2012  3:07 ]...
114 - Differenzdrucksensor -- Differenzdrucksensor


Also zusammengefasst:

zusätzlich eingefügt:
LED mit Vorwiderstand mit 220 statt 1k in Reihe zu Opto
Verbindung von +5V (USB und NT getestet) zu 10K/100K zu Opto C

Led leuchtet bei verschiedenen Druckwerten je nach Poti Stellung. (perfect + awesome)


Weder mit LCD Counter noch USB Karte lässt sich am CE des Opto ein Signal "empfangen"

Wenn ich das "durfte" habe ich Amperemeter an E -> Masse USBKarte zwischen gehängt: 0mA
Falls das dumm war, habe ich das natürlich nicht gemacht

Soll ich Fotos vom Gelöte und Aufbau posten? Würde das helfen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 16 Mär 2012 20:34 ]...
115 - OK Anzeige bzw. LED -- OK Anzeige bzw. LED
Man könnte dem Netzteil ein Amperemeter (Einbauinstrument) gönnen.

DL2JAS ...
116 - Spannungsregler -- Spannungsregler
hallo.....
mal sehen ob ich hier richtig bin

ich habe da einen led-stripe dermit 5V betrieben wird, das netzteil hat da 220V auf 5V und 8A
jetzt wollte ich den stripe über einen RC-LiPo Akku laufen lassen
ich habe daein LM78t05 (3A) genommen.... der wird richtig heiss
lt.Amperemeter messe ich da 6,8A

gibt es da spannungsregler die solche leistung haben??

oder muss da was gebaut werden...nur was???
google hat mir nix verraten....
auch hier ist da dann wie fragt man richtig...

ich sage schon mal danke für eure hilfe.... ...
117 - Woher könnten diese Instrumente stammen? -- Woher könnten diese Instrumente stammen?
Das erste Instrument sieht eher nicht nach Cockpit aus, aber das Amperemeter zur Anzeige von Lasden/Entladen und Überwachung der Batteriespannung ist wohl eines.
Wahrscheinlich findest du darauf auch noch einen Stempel "BaL" im Achteck.

Wenn du einen Geigerzähler hast, solltest du das Instrument damit mal überprüfen.
Wahrscheinlich sind die nachtleuchtenden Markierungen hochradioaktiv.

Die Leuchtfarbe selbst ist durch den jahrzehnte langen Beschuß mit radioaktiven Teilchen weitgehend zerstört, aber die Aktivität ist natürlich noch fast vollständig vorhanden.
Damals hatte man ja noch keine kurzlebige künstliche Isotope für solche Zwecke zur Verfügung. ...
118 - Abschaltung bei Überspannung -- Abschaltung bei Überspannung
mal eine "dumme" Frage warum klemmst du den Generator nicht mit einem 12V Akku und einer Diode? 2 Amperemeter zeigen den Ladestrom und den Laststrom an. Fertisch ist die Laube
Edit:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Feb 2012 20:41 ]...
119 - Fahrzeug bauen -- Fahrzeug bauen
Gerne.
Hier mal der Krempel des letzten Halbjahres:
Am 3.2. verschickt, bis jetzt keine Trackinginformationnen?! Ärger mit DPD
-> heute angekommen, DPD wollte aber bis heute nichts von der Nummer wissen

Messtechnikidee: Insider gesucht
->Scheitert momentan an noch nicht vorhandenen Bauteilen, die werden so nach und nach rangeschafft (Anmeldeschluss ist ja eh erst diesen November...)

Seltsame Störung auf dem Netz
->Immer noch ungeklärt

Welche Leistung kann dieser Ferritkern übertragen und welchen AL-Wert hat er?
-> Wollte nicht so wie ich, habe nach überhandnehmendem Bauteilverschleiß einen fertigen Wandler gekauft.
Keine Schilderung da im Grenzbereich der Forenregeln...

Kleines BHKW
-> braucht noch diverse Teile, die aber auch schon so nach und nach lokalisiert und bals auch gekauft sind
Solange es aber nicht wärmer wird, habe ich da drauf (schwach geheizte Garage) keinen Bock.

Gleichstromlichtmaschine als Motor?
Funktioniert nicht so gut wie gedacht, habe ein günstiges Angebot für einen originalen Elektrostarter gefunden. Somit abgeha...
120 - Elektromotor anschließen - Sicherung fliegt immer raus. -- Elektromotor anschließen - Sicherung fliegt immer raus.
Ach ja parallel schalten. Klar. Langsam seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....

Ich brauch unbedingt ein Wechselstrom-Ampèremeter. Seit Jahren schon. ;-(

Der einschaltstrombegrenzer von Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/622412/
ist aber wohl nix für mich. Der schaltet nach 1 sec. durch. Ich aber bräuchte hier einen Anlauf von knapp 20-30 sec.. ...
121 - Wieso LCDs bei kälte nicht funktionieren... -- Wieso LCDs bei kälte nicht funktionieren...
Wobei ich - mal für einen Moment ernsthaft - die Begriffe "Voltmeter", "Amperemeter" und vielleicht auch noch "Wattmeter" durchgegen lassen würde. Vor allem die beiden ersten haben sich doch sehr eingebürgert.
[/Ernst]

Wobei zu bedenken ist, daß ein Wattmeter keine Längeneinheit für die Nordseeküste ist.
Und hoffentlich kommt auch nie ein "Stundenkilometermeter"... ...
122 - Voltmeter & Amperemeter "Bausatz" -- Voltmeter & Amperemeter "Bausatz"
Hallo zusammen!

Vielleicht zuerst meine Anforderung:

Ich möchte bei einem Bleiakku (12V 7Ah) - welchen ich als Energiespender für drei Geräte brauche - die Spannung und Ampere auslesen. Den Akku habe ich in ein Alugehäuse verbaut. Ich dachte ich fräse ein Loch in dieses Deckel und verbaue ein "SnapIn" LCD welches mir diese Werte anzeigen kann.

Bei Conrad, habe ich was gefunden: VOLTCRAFT DVM-230G DC (Art Nr: 126505 - 62) jedoch steht dort: "Durch Vorschalten von Vorwiderständen (Spannungsteiler, Shunt) in jeden gewünschten Messbereich umstellbar, Beispiel: Voltmeter/Amperemeter."

Eigentlich genau was ich brauche. Jedoch das Vorschalten von Vorwiederständen (Spannungsteiler, Shunt) sagt mir als nichtelektroniker nicht viel. Brauche ich denn noch weitere Teile dazu und kann ich dann mit einem Gerät Volt und Ampere anzeigen oder brauchts dann zwei LCDs?

Ich bin natürlich auch offen für eure Vorschläge. Ich würde auch gerne was nehmen bei dem ich nicht auf eine Fremdversorgungsspannung angewiesen bin.


Danke vielmals ...
123 - Schmelzsicherung und Softstarter -- Schmelzsicherung und Softstarter

Zitat :
isy.R hat am 29 Jan 2012 12:44 geschrieben :
Hallo
Ich habe eine Maschine (eine Walze mit Schwungscheibe),

Hört sich nach Schweranlauf an.


Zitat :
Kickstart:0,5sec (450%)
Anlaufstrom max: 350%
Der Motor ist nach max.10sec auf Soll-Drehzahl.

oder ist die Rampe auf 10 sec. eingestellt.?
Am Ende der Rampe schalten die Bypass-Relais zu. Wenn der Motor dann noch nicht auf Nenndrehzahl ist,gibt das eine heftige Stomspitze.
Kann man gut am Amperemeter beobachten.
Falls das so ist, Rampenzeit verlängern.

@Offroad GTI

Zitat :
Dann wäre eine Absicherung mit 50A zulässig, jedoch muss
124 - benötige PWM-Schaltung für Bereich um 1,5V -- benötige PWM-Schaltung für Bereich um 1,5V
Hast du ein gut gehendes Amperemeter rumliegen, mit dem du den Motorstrom messen kannst?

Wenn man diesen Wert nicht hat wird es schwer, so eine Stromquelle zu dimensionieren.


So könnte die Schaltung aussehen (vorerst noch ohne Werte):


...
125 - Röhrenradios -- Röhrenradios
Servus!


Zitat : Die Gleichrichter würde ich erst tauschen, wenn sie definitiv kaputt sind.
So ist es!
Die "alten" Selengleichrichter verrichten in den meisten Geräten meiner Sammlung noch klaglos ihren Dienst! Nur, wenn die Spannung zu weit abgesunken ist oder direkt eine Diodenstrecke defekt ist, dann ist dieser Selen-Gleichrichter zu tauschen.
Durch die höhere Netzspannung heute (230 V gegenüber 220 V früher) muß der Spannungswähler auch nicht umgestellt werden, da durch den Verschleiß, sprich des höheren Innenwiderstandes des Selengleichrichters die Anodenspannug normal nicht unzulässig hoch steigt.
Außerdem ist den allermeisten Röhren eine minimale Überheizung lieber als eine Unterheizung (Lieber mit 6,9 V heizen als mit 5,8 V). Vorsicht ist lediglich bei den alten RE.. und REN.. RENS... -Typen aus der Radio-Gründerzeit geboten, die wollen möglichst mit Sollspannung beheizt werden (meist 4V).

Mit einer Si-Brücke ist ein Silizium-Brückengleichrichter gemeint, in moderner Bauweise, z.B. B380C1000 für max. 380 Vol...
126 - Einschaltverzögerung für Glühlampe -- Einschaltverzögerung für Glühlampe
@Kleinspannung: Diese Werte waren für den (alternativen) Betrieb mit bipolar Transistoren.


Zitat : An welchen Pol muss ich masse Anschlißen?An Source. An Drain klemmst du dann eine deiner Glühlampen. Optional kannst du auch noch ein Amperemeter dazwischen klemmen, damit du genau siehst, ab wann er Strom leitet.

Die Strombegrenzung benötigst du dann zwar nicht, kann aber auch nicht schaden, wenn du sie auf 2A oder so einstellst. ...
127 - Netzteil Teststation -- Netzteil Teststation

Zitat : Ich hab mir gedacht ich nehme als Strommesswiderstand diesen. Das ist kein Messwiderstand, sondern ein Schätzeisen (10% Toleranz)
Diese würde ich daher nicht empfehlen.

Du solltest dort Widerstände mit max. 1% Toleranz einbauen
Beispielsweise So einen oder diesen hier
Von denen brauchst du auch nur jeweils einen.

Oder du gleichst jeden OPV einzeln auf den tatsächlich auftretenden Spannungsabfall an den Strommesswiderständen (bei einem bekannten Laststrom) ab.
Dies setzt allerdings wieder ein genaues hochstromtaugliches Amperemeter voraus. ...
128 - 3x Goldcap 5000F mit Solarzelle laden -- 3x Goldcap 5000F mit Solarzelle laden

Zitat : Wo bekomme ich ein Tiefsetzsteller aka Buck-Wandler her?
So richtig fündig werde ich irgendwie nicht. Dann google doch mal nach MC34063 - dann findest du tonnenweise Schaltungen.

Wenn es ein wenig mehr Leistung sein darf: LM2576

Mal nebenbei: Hochsetzsteller wirst du auch brauchen, wenn du die Spannung von 7,2 Volt wieder auf 12V hochspannen willst.


Um die Stromabgabe der PV-Zelle zu bestimmen, brauchst du nur ein Amperemeter (ohne Widerstand oder ähnliches) an die Anschlüsse klemmen. Du misst dann den sogenannten Kurzschlussstrom.


Eine PV-Zelle in der Größe 300x100mm hat ganz grob geschätzt einen Kurzschlussstrom von 150mA (vermutlich eher weniger). Damit ergibt sich, bei konstantem Ladestrom, eine Ladezeit von schlappen 80ks
So lange scheint die Sonne aber dummerweise gar nicht.


Wie bist du denn eigentlich auf die Idee gekommen, dir für 600€/Stück (oder wie viel haben deine gekostet?) 3 dieser Kondensatoren zu kaufen?
Für das ...
129 - Zu wenig Ampere, einfach drosseln? -- Zu wenig Ampere, einfach drosseln?

Zitat : Oder muss immer 5A da sein aus irgend ein Grund?Nein, bei einer Drehzahlabnahme verringert sich die Stromaufnahme schon erheblich.
Wobei du aber in erster Linie nicht Strom, sondern elektrische Leistung bereitstellen musst, um eine bestimmte Fördermenge zu erzielen.

Für diesen Lüfter wird z.B. ein Betriebsspannungsbereich von 16..28V genannt.
Wenn der Lüfter nun unter bestimmten Betriebsbedingungen 3A bei 24V aufnimmt (=72W), so wird er bei 16V annähernd 4,5A für die gleiche Fördermenge brauchen.

Im Übrigen baut man solche Windkanäle gerne ringförmig, damit nicht die kinetische Energie, die in der bewegten Luft steckt, einfach in die Wolken geblasen wird, sondern das Gebläse von vorn anströmt.
Auf diese Weise kann man die zum Betrieb benötigte Leistung enorm reduzieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windkanal


...
130 - Led Baustrahler -- Led Baustrahler

Zitat : Aber das Ladegerät misst ja nur die Spannung. ich habe ja noch kein Programm ausgewählt also läd der ja nix. Tja, das nimmst du an. Hast du es auch durch Messungen überprüft?

I.d.R wird eine Leitung nur warm, wenn ein zu großer Strom durch sie hindurchfließt.

Also: Amperemeter dazwischen und losgemessen. Schalte zur Sicherheit auch noch ein Voltmeter an die Ausgangsbuchsen des Ladegeräts - man weiß ja nie.

...
131 - Amperemeter, welchen Shunt muss ich nehmen? -- Amperemeter, welchen Shunt muss ich nehmen?
Moin!

In der Hoffnung, dass ich das richtige Forum gewaehlt habe, hier mal wieder eine Anfaengerfrage. Gegoogelt habe ich fleissig, aber irgendwie habe ich das Gefuehl, ich weiss jetzt noch weniger als vorher ...

Ich habe hier noch ein paar aeltere Amperemeter liegen, die ich mal vor ein paar Jahren gekauft habe. Drei davon waren urspruenglich fuer meinen Generator gedacht, nur hat's da bisher mit dem Einbau nicht geklappt, weil ich zu unsicher bin, wie ich die anschliessen muss.

So wie ich das sehe, werden die parallel mit einem Shunt angeschlossen, nur welchen Wert muss dieser Shunt jeweils haben? Bei neueren Modelle steht oft eine Angabe in mA dabei, leider nicht bei meinen Uralt-Teilen. Geht das irgendwie aus dieser Bezeichnung unten links auf dem Zifferblatt hervor?

Ich haeng mal je ein Bild von den verschiedenen Modellen an.



Gruss

Guenther



[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am 30 Okt 2011 12:07 ]...
132 - Zwei baugleiche Trafos parallel schalten? -- Zwei baugleiche Trafos parallel schalten?

Zitat : aber wie sieht es mit der Beständigkeit der Lackierung/Isolierung der Wicklungen aus? Die könnte ja altern. Das ist kein Thema.
Bei ganz dünnen Drähten ( 0,1mm oder weniger), die du ja aber nicht hast, kommt es schonmal vor, dass durch altes Flussmittel die Drähte an den Lötstellen abfaulen, aber sonst passiert i.A. nichts.

Kleiner Tipp:
Du könntest die Sekundärseiten fest miteinander verbinden, wie beabsichtigt, aber primärseitig mittels eines Schalters (2x UM) auch eine Hintereinanderschaltung vorsehen.
Dadurch halbiert sich die Ausgangsspannung auf 115V und die braucht man gelegentlich für ausländische Geräte.

Ein ausgangsseitiges Weicheisen-Amperemeter und ein Sicherungsautomat sind zweckmäßige Ergänzungen ...
133 - Lichtbogen , Beinahe Unfall -- Lichtbogen , Beinahe Unfall
Wenn der Planer ein bisschen nachdenkt, baut er halt an solchen Stellen Amperemeter ein... ...
134 - Amperemeter mit großem Messbereich gesucht -- Amperemeter mit großem Messbereich gesucht
Hi!
Um keine böse Überraschung wie ne leere Betterie zu erleben, suche ich nach einer Möglichkeit, den Ruhestrom der Elektrik zu messen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Dabei geht es mir nicht um Genauigkeit, dafür aber um eine passive (also ohne eigenen Ruhestrombedarf, sonst nuckelt mir ja das Amperemeter die Batterie leer ) Messung.
Müsste also auf ein Drehspulinstrument hinauslaufen...
Jetzt kommt das Problem:
Der Messbreich sollte möglichst groß sein, denn es soll die Strombilanz an der Batterie gemessen werden.
Das heißt, dass ich Ströme im zweistelligen mA-Bereich und Abweichungen von den normalen Werten bei ausgeschalteter Zündung erkennen will (wenn z.B. ein Relais mit Elektronik drin spinnt und sich nicht abschaltet), gleichzeitig aber kein Shunt beim Anlassvorgang durchbrutzeln soll.
Lässt sich sowas realisieren?
Mit einem Messwandler ginge es sicherlich, aber wie ich mich kenne, vergesse ich dann, das zugehörige Messgerät auszuschalten oder zu benutzen

Das soll nicht unbedingt im 190, sondern im noch nicht vorhandenen aber stark favorisierten Xm zum Einsatz kommen, da das Auto, was ich als Student...
135 - iPad - Ladestom volle 2A? - Kfz Ladegeräte -- iPad - Ladestom volle 2A? - Kfz Ladegeräte

Zitat : Ich habe aber 1,8A bei 5V, also 9W als Ausgangsleistung gemessenDann hättest du das auch hinschreiben sollen.
Vermutlich hast du dann aber einen anderen Fehler gemacht, nämlich zu lange Zuleitungen verwendet sowie den Innenwiderstand des Messinstruments ignoriert.
Dann wird der Strom durch diese Umstände begrenzt und nicht durch die Belastbarkeit des Ladegeräts.
Normalerweise braucht man für solche Messungen zwei Messgeräte, damit man Spannung und Strom simultan messen kann.

Du kannst ja mal die 60W-Lampe mit kurzen Drähten ohne Amperemeter direkt an das Ladegerät anschliessen.
Wenn du dann noch 5V am Lampensockel misst, weisst du, dass mehr als 2,1A fliessen, denn das wäre gerade der Strom, den ein 2,4Ohm Widerstand (entspricht 12V 60W) bei 5V fliessen ließe.
Da der unterheizte Glühfaden, wie gesagt, aber niederohmiger ist, fliessen bei 5V deutlich mehr als 2,1A.

P.S.:
Damit du mal siehst, wie weit du mit deiner Spekulation daneben liegst, habe ich das gerade mal mit vier H4-Lampen -alle von verschiedenen H...
136 - von 36V Flüssigbatterie die Ladung messen -- von 36V Flüssigbatterie die Ladung messen
Was soll das bringen? Ein Amperemeter zeigt dir den fließenden Strom an, mit dem Ladezustand hat das absolut nichts zu tun.
Was soll eine "Flüssigbatterie" sein? Meinst du einen Bleiakku?

PS: Was soll der Schwachsinn mit dem Selbstmörder, auf dem du rumreitest? Steht in den Forenregeln drin das du einer wärst, alle Kältetechniker Selbstmörder wären? Ich glaube nicht, also was für ein Problem hast du damit? ...
137 - Neugierig -- Neugierig

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Sep 2011 19:44 geschrieben :
Vorsicherung 32 A was soll da bei einem 40 A FI passieren ? Und da über den L nur 32 A fließen , fließen die auch im N.



will ja mal später auf drehstrom umstellen (lassen), aber derzeit ist mir das angebot von den evu (envia) zu happig...

mein kumpel hat elektriker gelernt, aber mir scheint er ist da nicht so genau und vde mässig unterwegs. vielleicht hat er "ich will nen fi" auch anders verstanden. sieht ja gut aus so ein fi im verteiler. der gedanke war aber schon auch dass das ding tut...

und bei den ereignissen von sonntag abend wär es echt ne prima sache gewesen. vielleicht hat ja jemand die berichte im fernsehen gesehen vom unwetter in sachsen anhalt und den zerschlagenen dächern in peissen und der schlammlawine auf der a14. also ich wohne in einem ort direkt da in der ecke.

hatte übrigens in meiner vorigen beschreibung den stromwandler vergessen, den ich auch haben wollte für das amperemeter. das tut und sieht echt geil a...
138 - Fluke 8050A auf Netzbetrieb umbauen -- Fluke 8050A auf Netzbetrieb umbauen
Eine fehlende Sicherung kann u.U. auch die anderen Bereiche außer Betrieb setzen, aber wenn eine vorhanden ist, sollten ihre Eigenschaften keine Auswirkungen auf die Genauigkeit haben.

Wie schon gesagt, haben unterschiedliche Typen aber unterschiedliche Innenwiderstände und dadurch kann der Spannungsabfall am Amperemeter ungünstig steigen. ...
139 - Zangenamperemeter Display problem -- Zangenamperemeter Display problem
Hallo,

ich habe einen Funkwecker, der auch diesen Fehler zeigt.
Vor ca. drei/vier Jahren fing es rechts oben mit einem ganz kleinem Fleck an. Seitdem wird es gaaaanz langsam schlimmer.
Dein Amperemeter kann also noch ein langes Leben haben.

Thronn
...
140 - Digitales Amperemeter -- Digitales Amperemeter
Hallo,

wer hat nen guten Tipp für mich?

Suche gutes und günstiges Digitales Amperemeter für Hutschienenmontage. Bitte kein Modell, das über Stromwandler betrieben wird, ergo für Direktanschluss. Einphasig. Muss nicht geeicht sein oder eichbar sein, muss auch nicht sehr genau arbeiten. Natürlich für 230V AC. Messbereich bis 50A.

Kenne Modelle von Hager und Siemens. Suche Tipps für Modelle darüber hinaus.

Danke,
Gruss
Michael. ...
141 - Schmelzsicherung mit Statusanzeige -- Schmelzsicherung mit Statusanzeige
Man könnte ein Amperemeter davorschalten....
Muss ja nix großes mit geeichter Skala sein... ...
142 - Bleiakku Ladezustandsanzeige in 10% Schritten -- Bleiakku Ladezustandsanzeige in 10% Schritten
Ich hatte eine ähnliche Frage auch schonmal hier gestellt.

Dabei ging es um eine tragbare, selbstgebaute Akkubox für Festivals etc., zur Versorgung von ner handvoll Lampen und Aktivboxen. Ich habe ein gescheites analoges Amperemeter (meins war 0-15A von pollin), sowie ein Digitalmultimeter eingebaut.

Ich habe morgens zuallererst den Akku gecheckt, da er sich über Nacht "erholt" hat und ich mit Hilfe der angezeigten Spannung halbwegs vernünftig auf den Ladezustand schließen konnte.

Wie schon angedeutet, ist es mit einfachen Mitteln (außer Säureheber) nicht möglich, den exakten Ladezustand festzustellen.

Prinzipiell gilt: Bei 11V ist Schluss bei normaler Belastung, das hieß bei mir 1-2A bei 18Ah Kapazität (wurden dann nurnoch 11V angezeigt --> Akku leer). Alles weitere sind Erfahrungswerte. ...
143 - Makita Ladegerät DC 24 SA blinkt grün und läd nicht -- Makita Ladegerät DC 24 SA blinkt grün und läd nicht

Zitat :
Lamäng hat am 22 Jun 2011 21:55 geschrieben :
Ein leichtsinniger und lebensgefährlicher Tip!

Quatsch!
Sondern eine altbewährte und erprobte Methode scheintote Akkus doch nochmal zu reanimieren.
Der Bernd weiß das wie es aussieht auch,und außerdem lag die Betonung auf "kurz"
Und wenn du jemals schon probiert hättest,einen absolut tiefentladenen Akku an ein Ladegerät mit Amperemeter zu hängen wüßtest du,das am Anfang so gut wie kein Strom fliesst.Egal wie hoch die Spannung ist.
Liegt in der Natur der Sache... ...
144 - Hohe Leistungsaufnahme APC-USV ohne angeschlossene Last -- Hohe Leistungsaufnahme APC-USV ohne angeschlossene Last
Wattmeter ausm Aldi

Ich hatte aber mal manuell mit einem Amperemeter + Voltmeter nachgemessen und gerechnet. Das Teil geht in der Anzeige auf rund 2 W genau.


Lassen wir es 16 oder 20 W sein - trotzdem mehr als genug...



Gruß,

Thorsten ...
145 - Benötige kurze Hilfe für Maschenstromberechnung -- Benötige kurze Hilfe für Maschenstromberechnung
die schaltung ist orginal so abgezeichnet, wie sie in der aufgabenstellung abgebildet ist.
nur das überall noch ein paar amperemeter eingebaut sind, die aber aufgrund des niedrigen innenwiederstandes nicht beachtet werden. die sollen blos anzeigen, wo wir nächste woche im labor messen sollen..

welche punkte fehlen denn noch?

okay gut, also über den wiederstand RN fließt kein strom.
hatte ich laut meiner rechnung auch raus und ist ja eigentlich auch offensichtlich, da wie du schon sagtest, kein potentialunterschied vorliegt.

somit hab ich blos noch 2 relevante maschen: einmal von Uq zu R1||R2 und Uq zu R3||R4...

meine ergebnisse hierfür waren ja: -0,034A und 0,034A...

wie sieht das ganze jetzt aber noch zwischen R1 und R2 bzw R3 und R4 aus? ...
146 - Sternenhimmel erweitern -- Sternenhimmel erweitern

Zitat : Ich versuche mir die Tage noch ein Energiekosten Messgerät zu besorgen, dann kann ich das nochmal genau nachmessen und dann passend kaufen.
Damit kannst Du nur die primäre Energieaufnahme messen, und bei den geringen Leistungen auch nur sehr ungenau. Ein Amperemeter/Multimeter wäre hilfreicher.

Braucht der LED-Controller samt Leuchtmitteln 12V?

Zitat : Unter 3,5 cm wenn es irgendwie geht,
Zum in die Steckdose stecken, Maße ohne Eurostecker? 12V, mindestens 5A? Das wird wohl nichts werden. Was Du suchst, erinnert schon mehr an ein Universal-Notebooknetzteil mit nicht-integriertem Netzstecker. Und Netzteile in der Leistungsklasse stopft man wegen der Brandgefahr nicht irgendwo zwischen, die möchten belüftet werden.


Gruß, Bartho ...
147 - Rackmount Kalgerätesteckerleiste - Steckerproblem & Stromstärke -- Rackmount Kalgerätesteckerleiste - Steckerproblem & Stromstärke
Steckdosenleisten mit Sicherung gibt es. Dein Gerät ist aber weitaus mehr als das. Da sitzt ja noch ein Volt- und Amperemeter, eine Rackbeleuchtung, Überspannungsschutz und ein Netzfilter mit drin.
Theoretisch könnte man sowas auch mit normalen Steckdosen bauen. Racksteckdosenleisten mit Schukosteckdosen in 19" 1HE gibt es ja auch.
Da passen allerdings keine gewinkelten Schukostecker oder man muß mindesten 1/2HE frei lassen.
Letztendlich ist das mit den Kaltgerätesteckern aber kein Problem, es gibt ja fertige Adapter und ansonsten ist so ein Stecker auch schnell geändert.
Die Kaltgerätebuchsen werden aus praktischen Gründen verwendet. Die meisten Geräte haben eh Kaltgeräteanschlüssen, die Buchsen sind klein und werden weltweit verwendet.
Bei einem Einsatz in einem anderen Land müßte man so nur die Netzanschlussleitung tauschen und wäre einsatzbereit. Für seltene Steckersysteme wie in der Schweiz oder Dänemark lohnt sich warscheinlich auch die Produktion nicht. In der vorliegenden Version kann das Gerät weltweit verkauft werden.

Was die 220V und Korea angeht, Nordkorea hat 220V und 50Hz, wie bei uns früher üblich. Südkorea hat teilweise 110V und 60Hz.
Der Anschluss von 220V Geräten an 230V ist im allgemeinen problemlos möglich. Alles was vor...
148 - Wird diese Schaltung funktionieren? -- Wird diese Schaltung funktionieren?
Du hast XMM4 (Amperemeter!) falsch angeschlossen, deshalb zeigt XMM1 Mist an.

DL2JAS ...
149 - Relaisdatenblatt auf Simulation übertragen -- Relaisdatenblatt auf Simulation übertragen
Hi,

kannst du mal auf den Schaltplan schauen? Es funktioniert nur in der Sim, wenn ich für den EIN-Strom 1000mA einstelle, also das was die Glühbirne braucht... ich hätte jetzt gedacht die 6,8V/225OHM=30mA....

:-(

Hast du eine Ahnung warum da -r- beim Amperemeter steht?

greez





[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am  3 Apr 2011 18:24 ]...
150 - Ruhestrom einstellen -- Ruhestrom einstellen
Ohne Schaltplan kann man nicht viel sagen.

Ich nehme an, es handelt sich dabei um eine Endstufe mit komplementären Transistoren. Zwischen den Emittern und dem Ausgang befinden sich dickere Widerstände in der Gegend 0,22 Ω.
Fließt durch die ein Ruhestrom 10 bis maximal 100 mA, sollte das grüner Bereich sein. Keinesfalls auftrennen und mit einem Amperemeter messen, die Spannung über den Widerständen messen!

DL2JAS ...
151 - Giftige Dämpfe -- Giftige Dämpfe
Richtig böse giftig ist der Qualm in der eher geringen Dosis nicht, wie Perl schon anmerkte.

Kontrolliere lieber vorher besser deine Testaufbauten!
Ansonsten gibt es auch andere Mittel, um Knall Zisch Bumm zu verhindern. Wenn Du ein Labornetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung hast, stelle die Strombegrenzung zuvor sinnvoll ein.
Man kann auch Sicherungen verwenden. Die sind mal erfunden worden, um schlimme Folgeschäden und Brände zu verhindern!
In bestimmten Fällen mache ich es ganz gern, daß ich über eine defekte Feinsicherung 5 x 20 einen Widerstand 1 Ohm löte. Ist dieser sinnvoll dimensioniert, z.B. Kohleschicht 1/3 Watt, wirkt er auch als Sicherung. Sehr schöner Nebeneffekt, man kann sofort den Strom ermitteln, den die Schaltung zieht, ohne ein Amperemeter dazwischenschalten zu müssen. Dank U = R x I entspricht die über ihm gemessene Spannung in mV dem fließenden Strom in mA, sofern Du nicht zuvor mit ihm Grillfest gemacht hast.

DL2JAS ...
152 - Fremdes Ladegerät brauchbar? -- Fremdes Ladegerät brauchbar?
Hallo liebe Experten,

ich habe hier einen 12V-AGM-Akku, den ich gerne aufladen möchte.
Bild eingefügt

Dazu steht mir ein altes Modellbauladegerät zur Verfügung, das den AKku aber nur mit 200 mA auflädt - das dauert mir zu lange.

Jetzt liegt hier noch ein Ladegerät herum, das mal zu einem Akkuschrauber gehörte, der 14,4V-Akkus mit 1,2 Ah hatte.
Wenn ich dieses (probehalber mal kurz ausprobiert) für den 7Ah-Akku verwende, lädt es den AKku mit ca. 700 mA (mit einem Amperemeter gemessen), damit könnte ich leben, ich denke, das ist auch die richtige Ladegröße.

Frage: spricht grundsätzlich etwas dagegen, dieses Ladegerät zu nehmen?

Zur Vervollständigung noch ein paar Bilder:

Schaltung der Ladeschale:
Bild eingefügt

Bild der Schaltung:
Bild eingefügt

Aufkleber auf der Ladeschale:
Bild eingefügt...
153 - Codeschaltung -- Codeschaltung

Zitat : Hat jemand erfahrungen mit so einem Projekt und ein par Tipps für uns?Vermutlich.

Bau das IC nicht direkt ein, sondern baue eine Fassung dafür ein.
Das IC bleibt dann während der gesamten Bauphase und bis zum Abschluss der nachfolgenden Prüfungen in der Schublade, dann kann es auch nicht beschädigt werden.

Diese Prüfungen machst du an besten alle von der Bestückungsseite her, denn so werden auch die ICs regelmäßig gezeichnet.

Wenn du meinst, dass alles fertig ist, überprüftst du mit dem Ohmeter anhand des Schaltplans, ob alle Verbindungen auch da ankommen, wo sie hingehören.
Beim Zusammenbau vertut man sich schnell einmal, weil man ständig von der Oberseite zur Unterseite der Platine wechselt und dann schliesst an den falschen Pin an.

Dann kontrollierst du, ebenfalls mit dem Ohmmeter, an der IC-Fassung, ob es keine Kurzschlüsse zwischen benachbarten Pins gibt. Anfänger klecksen gerne zuviel Lötzinn drauf, oder machen andere Schmierereien, die zu Kurzschlüss...
154 - Schaltet nicht ein -- TV   Orion    TV82300E
So was in der Richtung hatte ich auch schon probiert, hab dazu gleich den Triac DP2 umgangen und zu dem Zweck A2 und A1 mittels Amperemeter überbrückt, es blieb bei unter 0.5 Ampere und das dämliche Netzteil hat trotzdem stur abgeschalten. Ich werde das ganze jetzt erstmal auf Eis legen, zum einen will ich die Kiste zu einem Kumpel mitnehmen (der ist mit Oszi und weiteren brauchbaren Dingen ausgestatten) und zum anderen, ich glaubs noch immer kaum, stand heute ein Kumpel vor der Türe, einen neuen 37" LCD von Grundig unterm Arm als nachträgliches Geburtstagsgeschenk.....

Ich danke dir auf jeden Fall recht herzlich für deine Unterstützung und aufgebrachte Zeit und hoffe irgendwann berichten zu können was den nun los war.

Gruß
Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cosworth10_0 am 14 Feb 2011 22:06 ]...
155 - Dioden/Transistor-Schaltung -- Dioden/Transistor-Schaltung
Das stimmt dann natürlich

Weil's eh gerade hier auf dem Schreibtisch rumliegt, habe ich gerade eine Messreihe mit einem BC327-40 gemacht (ein PNP-Kleinleistungstransistor).
Materialien: Eine Batterie, ein Poti, der Transistor, ein Volt- und ein Amperemeter.

Hier die Anzeigen der Meßgeräte gegenübergestellt:

I_BE [mA] U_BE [mV]
-1,27 -706
-2,00 -722
-3,00 -736
-4,00 -746
-5,06 -755
-7,11 -768
-11,02 -784
-16,30 -799
-32,75 -829
-50 -850
-100 -896

Ab etwa -7mA kann man gut beobachten, wie der Strom direkt nach dem anklemmen langsam noch etwas steigt, die Spannung aber recht konstant bleibt. Je größer der Basisstrom, desto größer der (durch die Erwärmung des Transistors) bedingte Effekt.


Gruß, Bartho ...
156 - Ersetzen einer Drossel -- Ersetzen einer Drossel
Doch das könnte hinkommen, im Prinzip reicht sogar ein Widerstand.
Du solltest aber mal messen, ob der Strom nach dem Warmwerden der Lampe im zulässigen Rahmen bleibt.
Zweckmäßigerweise mit einem Weicheisen-Amperemeter, oder vornehmer aber kaum genauer True-RMS.

P.S.:

Zitat : die läuft an einem mehr gefährlichen als sicheren Aufbau aus Drossel, Zünder und KondensatoWenn du das passende Zeug hast, dann bau es doch einfach betriebssicher zusammen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Jan 2011 19:59 ]...
157 - Programm bleibt hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat 74650 update

Hallo, hier die neue Lage an der 74650 Front....
Der Heizstab ist i.O., kein Fehlerstrom, kein Widerstand auf das Gehäuse,
weder kalt noch warm.
Ich hab den Schutzleiter innen vom Gehäuse getrennt, um einen Fehlerstrom
ausfindig zu machen und siehe da, 110 Volt zwischen Maschinengehäuse
und Zentralheizkörper im Zimmer. Stromstärke sehr gering, eine 40W Glühbirne blieb dunkel.
Als Ursache stellte sich der Kondensator heraus, der mit seinem Alubecher
an der Metallrückwand angeschraubt ist, nach dem Lösen war keine Spannung mehr am Gehäuse der Maschine zu messen.
Ich probierte mehrere Waschgänge, mit gelöstem Kondensator und auch ohne Kondensator (Eingänge und Ausgänge verbunden), gleicher Fehler bei 46 Min.
Der Verdreheffekt mit der Steckdose ist immer noch da, die Programme beginnen nur in einer Position des Steckers in der Dose!! (vielleicht der Motor)
Nun hab ich eim Amperemeter in die Zuleitung geschaltet und den Waschgang verfolgt, das Programm wartet bei 46Min-Anzeige bis das Wasser seine 60 Grad hat, und wenn die Heizung nicht geht, läuft die Maschine stunden
im Waschgang.Das Amperemeter zeigte mir im 30-Grad Programm 8,5A
Heizstrom und 2-5A Motorstrom.(bei 30 Grad funktionierts j...
158 - Fragen zum LM338K und Sicherheitseinrichtungen beim Netzteilbau -- Fragen zum LM338K und Sicherheitseinrichtungen beim Netzteilbau
Kurz was zu den Instrumenten.

Den Anzeigebereich kannst Du recht einfach von z.B. 30 V auf 60 V erweitern. Da nimmst Du einen Vorwiderstand, der in dem Fall dem Innenwiderstand des Instruments entspricht. Mit einem kleinen Schalter kannst Du den Anzeigebereich umschalten.
Beim Amperemeter ist es ähnlich, Du schaltest einen Widerstand parallel. Soll er schaltbar sein, muß man aufpassen. Schalter haben nicht selten einen nicht zu vernachlässigenden Widerstand an den Kontakten.
Das Instrument selbst kann man häufig mit antiparallelen (Schottky)-Dioden schützen. Das war damals bei den analogen Multimetern üblich.

DL2JAS ...
159 - Voltmeter als Amperemeter nutzen! -- Voltmeter als Amperemeter nutzen!
Guten Abend zusammen!

Ich baue mir grade ein Labornetzteil, um Azubigehalt-freundlich an ein Leistungsstarkes zu kommen. Verwendet wird im wesentlichen ein LM338, der mir bis zu 5A bei bis zu 30V (50W max) zur Verfügung stellt. Da Digitaldisplays sehr teuer sind, habe ich erstmal Drehspul Instrumente bestellt. Diese sind leider nur sehr ungenau ablesbar.

Eben habe ich bei eBay Volmeter vom Chinesen gesehen. Kosten 1€ + Porto, alle möglichen Messbereiche verfügbar. Leider sind die entsprechenden Ampere Pedanten genauso teuer wie in DE.

http://cgi.ebay.de/Digital-Voltmete.....2eaa1

Meine Idee: Ein Amperemeter ist ja im Prinzip ein Voltmeter, es misst den Spannungsabfall an einem bekannten Widerstand und errechnet so I.

Jetzt wollte ich mir mehrere Hochlastwiderstände kaufen (2-3 10W Typen am Alugehäuse verschraubt sollten reichen?) und mit einem zweiten Voltmeter den Strom messen. Um mich ständig rechnen zu müssen, würde ich zB...
160 - Man konnte 1975 ewig haltende Akkus bauen! -- Man konnte 1975 ewig haltende Akkus bauen!
Ich habe mal 4 dieser Zellen vom Grabbeltisch bei Völkner in BS mitgenommen.
Es ist schon einige Jahre her, genau weiß ich nicht mehr, wann das war.
Seit dem Lagern sie bei mir, teilweise mehrere Jahre ohne Ladung zu bekommen. Ich werde mal versuchen durch mehrmaliges Laden und entladen, den schwachen Akku wieder auf Kapazität zu bringen. Es ist nicht so ganz einfach, einen 18V Akku fachgerecht zu laden. Ich lade über eine entsprechende Glühlampe und Amperemeter in Reihe, wobei ich etwas mehr als 60V Spannung brauche. Ich benutze dazu das unten links abgebildete 5-fach Netzteil und lege 2 Netzteile in Reihe. Damit lade ich auch mein Akkupack mit 120V!

Gruß
Peter ...
161 - Lichtregelung mit OPV -- Lichtregelung mit OPV
Du kannst mit dem OPV einen Transistor ansteuern.

Um einen Strom zu ermitteln, kannst Du die Spannung über einem von ihm durchflossenen niederohmigen Widerstand ermitteln, U = R x I. So funktionieren auch übliche Amperemeter im Multimeter.

DL2JAS ...
162 - Voltmeter und Amperemeter zum selbsbauen (Schaltplan) -- Voltmeter und Amperemeter zum selbsbauen (Schaltplan)
Hallo.

Ich habe ein problem. Ich suche, wie im Thema angegeben, theoretisch zwei Schaltpläne. Einmal für den Voltmeter und ein mal für den Amperemeter.
Es sollten digitale Messgeräte sein. Die Marke oder das Modell sind nicht wichtig, haupsache ich bekomme diese Schaltpläne. Es sollte nur ein Gerät sein, dass für Wechselspannung / Wechselstrom geeignet ist. Messbereich ca. 0V-260 V, dh. man sollte die Spannung an der Steckdose mit messen können (die hoche Spannung, da das Gerät dauerhaft in einen Stromkreis eingebaut werden soll und es herrschen ab und zu starke Schwankungen im unseren Stromnetz).

Habe mehrere Stunden gegoogelt, jedoch bin ich zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen!
Deswegen wende ich mich an Euch,
Hoffe das ich alle wichtigen Daten angegeben habe.

Ein riesen DANKE im vorraus.

MFG Beni93 ...
163 - Drehzahlsteuerung für Mini-Gleichstrommotor -- Drehzahlsteuerung für Mini-Gleichstrommotor
Hallo Elektronik-Freunde,

ich möchte eine horizontale Schwenkvorrichtung für meine Videokamera (gleichmäßige, langsame Panoramaschwenks sind freihändig schwer zu machen) bauen. Ich stelle mir da einen kleinen Drehteller vor, auf dem ich die Cam montiere, der mit einem kleinen E-Motor wie diesem

http://www.pololu.com/catalog/product/70

angetrieben wird. (Natürlich mit noch einer zusätzlichen Untersetzung).
Diesen möchte ich dann mit folgendem Drehzahlregler ansteuern:

http://www.guth-elektronik.de/Motor......html

Kann das funktionieren?

Der Motor hat einen Spannungsbereich von 3-6V. Und soll bis maximal 3A Spitzenstrom funktionieren. Der Drehzahlenregler hat eine Betriebspannung von 9-16V. Das ganze möchte ich mit einer kleinen 9V Blockbatterie betreiben. (Natürlich würde ich 3V als obere Strombegrenzung mittels Amperemeter fixieren....
164 - Messverstärker für Shunt-Strommessung& Messverminderung für Spannungsmessung -- Messverstärker für Shunt-Strommessung& Messverminderung für Spannungsmessung
Ok,Danke soweit.

bei einem Spannungsteiler müssen ja die Widerstände sehr groß gewählt werden, dass nur ein ganz ganz kleiner Strom darüber verloren geht, richtig? Wenn ich jetzt mein Messbereich von 30V auf 90V vergrößern will wähle ich ein Widerstandsverhältniss von 2 zu 1. Muss ich bei der Wahl der widerstände auf irgendwas achten? kann mir jemand nen Daumenwert für son Widerstand geben als 1MOhm, oder 10 oder 100 oder-oder?

Es sollten Präzisionswiderstände sein richtig?

Ok, nun zum Strom.

Wenn ich einen Shunt parallel zu meinem Messgerät schalte muss ich doch um genaue Messwerte daraus zu errechnen den Innwiderstand meines Amperemeters wissen? Dann kann ich ähnlich wie beim Spannungsteiler einfach ein den Shunt beispielsweise für denn Fall dass ich mit einem

5A Amperemeter 30A messen will, dann mach ich meinen Shunt 6 mal so groß wie der Innenwiderstand meines Amperemeters.

So.... hab ich dass alles nun richtig verstanden, oder hab ich was übersehen?

vielen Dank für eure Hilfe

lg
simon ...
165 - Hört nicht auf zu spülen -- Geschirrspüler BEKO GSE 4433XN
Könnte an der Heizung liegen, eventl. eine schlechte Verbindung an Heizung, Thermostat, oder Heizrelais auf der Elektronik. Am besten wäre es beim spülen im Hauptgang ein Amperemeter dazwischen zu setzen, und die Stromaufnahme beobachten. Müsste dann solange eine hohe Stromaufnahme anzeigen wie aufgeheizt wird. Solange die Temperatur nicht erreicht wird, läuft das Programm nicht weiter. ...
166 - Doppelschicht Kondenstaor aufladen -- Doppelschicht Kondenstaor aufladen
Über drei Seiten kommt wildes Zeugs aber keine brauchbaren Antworten.

Hier eine Anleitung, die bitte exakt befolgen.
Zuerst wird der Kondensator entladen, wegen mir mit 10 Ohm. Ist er deiner Meinung nach entladen, schließt Du ihn mindestens 10 Minuten kurz mit einer Ader Elektroleitung 1,5 mm². Bei gut 1 m Länge hat diese 0,03 Ohm. Der Kupferdraht darf sich nicht erwärmen, ansonsten war der Kondensator nicht leer.
Jetzt stellst Du das Netzteil auf 2,5 Volt und die Strombegrenzung auf 1,5 A.
Das deshalb, damit das Netzteil nicht im Grenzbereich arbeitet.
Nun bitte die Zeit messen, ab wann laut Anzeige des Netzteils der Strom sinkt.
Der Kondensator kommt direkt an das Netzteil ohne zusätzliches Amperemeter.
Diese Zeit bitte hier schreiben.

DL2JAS


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 30 Sep 2010 20:35 ]...
167 - Was ist das ? Bitte um Hilfe -- Was ist das ? Bitte um Hilfe

Zitat :

zu diesem Mikro Ampere Messgerät :


Dazu wird es Interessenten interessieren was auf den Transformatoren steht und wie groß diese sind wegen der Abschätzung der Leistung.
Fotografiere diese auf jeden fall nochmal so dass man lesen kann was darauf steht.
Die Messinstrumente mit der µA Skala lassen sich durch geeignete Anpassung auch als Volt- und Amperemeter verwenden.

powersupply ...
168 - Dioden Netzwerk -- Dioden Netzwerk
Offensichtlich ist jetzt der Groschen gefallen!

In der vereinfachten Theorie geht man davon aus:
Spannungsquelle und Amperemeter haben einen unendlich kleinen Widerstand.
Stromquelle und Voltmeter haben einen unendlich hohen Innenwiderstand.
Eine ideale Diode leitet ab 0,6 oder 0,7 Volt abrupt. Darunter ist sie unendlich hochohmig. Ist die Flußspannung erreicht, ist sie unendlich niederohmig.

DL2JAS ...
169 - Gleicher Vorwiderstand trotz unterschiedlicher LEDs -- Gleicher Vorwiderstand trotz unterschiedlicher LEDs

Zitat : Da es sich bei der Spannung um eine Potentialdifferenz handelt, kommt es auf den Bezugspunkt an. In Bezug auf den Pluspol der Batterie, wo die Elektronen ja hinwollen, hat sich das Potential um 2,5V vermindert und beträgt jetzt nur noch 6,5V.


Mir geht es darum, dass ja Elektronen (in der Menge von 20mA) tatsächlich über den Pluspol in die Batterie zurücklaufen. Du meinst, dass in meiner Beispielschaltung die Restenergie komplett am Widerstand über Reibung in Wärme umgewandelt wird. Die Elektronen die nun über den Pluspol in die Batterie zurücklaufen dürften nun auch kein Energiepotential mehr haben (und es in der Batterie auch nicht mehr in Wärme umsetzen). Für mich ist diese Sache halt reine Theorie da ich es nicht nachmessen kann. Über ein Amperemeter kann ich ja die Menge via Reihenschaltung messen. Mit einem Voltmeter darf ich nicht via Reihenschaltung messen, da es ja das Ergebnis verfälschen würde. Nur Parallel funktioniert es genauso wenig als würde ich versuchen eine kurzgeschlossene Batterie via Voltmeter zu messen.
170 - Tankuhr als Voltmeter -- Tankuhr als Voltmeter
Deine Tankuhr ist auch nichts anderes als ein Amperemeter und ob du nun die Spannung direkt oder über den Umweg Strom anzeigst bleibt sich gleich.
Wichtig ist nur das Du den Anzeigebereich soweit verschiebst das er im interessierendem Bereich liegt. Hier eben 10 bis 15 Volt.
Das heißt dein Voltmeter soll 0 bis 5 Volt anzeigen und über den Vorwiderstand sollen konstante 10 Volt abfallen.
Gruß Bernd ...
171 - billige Wattmeter -- billige Wattmeter

Offtopic :
Zitat : Keine Ahnung ob der Meter Watt an der Ostsee preiswerter ist als an der Nordsee
Genau deshalb hab ich als braver Ossi auch andere Fachbegriffe beigebracht bekommen.

Leistungsmesser bzw. -meßgerät = Wattmeter
Spannungsmesser bzw. -meßgerät = Voltmeter
Strommesser bzw. -meßgerät = Amperemeter

Man kann sich sicher über die Begriffe ebenso auslassen, aber ich finde, sie beschreiben die zu erfassende Größe um einiges verständlicher.
Sagt man im Westen eigentlich "Hertzmeter"?

ciao Maris ...
172 - Laderegler für 1,3 Ah Bleigelakku -- Laderegler für 1,3 Ah Bleigelakku
Käse ein gutes Maß für den Ladezustand des Akkus ist der fließende Ladestrom und den zeigst du am besten und billigsten mit einem analogen Amperemeter an. Der PB137 begrenzt die Ladespannung eh auf 13,7 Volt und das liegt noch unter der "Gasungsspannung" (rund 80% der verfügbaren Kapazität)
Noch etwas, nach mehrmaligen Schnelladen sollte der Akku endladen werden und längere Zeit mit geringem Strom (max I/5 vollständig aufgeladen werden. (Ausgleichsladung)
Gruß Bernd
...
173 - Halogenspots flackern -- Halogenspots flackern
Du kannst hier den Strom nur richtig messen, wenn dein Zangenamperemeter ein True-RMS-Amperemeter ist.
Durch die vom SNT verursachte andere Kurvenform und Frequenz zeigt ein "normales" Messgerät nur Müll an...

Gruß Rainer ...
174 - LED Ausgang zusätzlich als Schaltkontakt nutzen - wie gehts? -- LED Ausgang zusätzlich als Schaltkontakt nutzen - wie gehts?

Zitat :
DonComi hat am 19 Jun 2010 20:08 geschrieben :
Moin,

kannst du mal den Strom messen, der durch die Optokoppler-Diode fließt?

Hi Don,

also Amperemeter zwischen den Optokoppler und die LED setzen?

Gruß Joe ...
175 - Erfahrungen mit Voltmeter von Virtual Village -- Erfahrungen mit Voltmeter von Virtual Village
Bei dem Versender sitzen wahrscheinlich auch einige Texter im noch jungen "Alter", wenn man jetzt mal die These von kleinspannung als Maßstab hernimmt.
Rechtschreibung bei einer gewerblichen de.Seite sollte da wohl nicht das Thema sein - ist es aber wohl doch
http://www.virtualvillage.de/about-us.html.
Und wenn man dem Link von Alex mal folgt und sich das Digital-Voltmeter Blau anschaut, und unten unter Lieferumfang dann Amperemeter lesen muß, mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen.
Was die Preise dort angeht und deren Bemühen, durch Direkteinkauf dies dem hiesigen Kunden auch zum Nutzen zu reichen, irgendwie kenne die wohl unsere deutschen Lieferanten nicht, oder orientieren sich als Maßstab an der blauen Apotheke.
Nur mal so als Ratschlag an Alex. Bei der Angelika bekommt man ähnliches zu besseren Preisen, würde ich meinen.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;L.....e65d5
176 - PWM-Ausgang (12V/1A) soll Servo (12V/3A) ansteuern -- PWM-Ausgang (12V/1A) soll Servo (12V/3A) ansteuern

Zitat :
willi.pe hat am  2 Jun 2010 18:40 geschrieben :
Die Drosselklappe wird ja mechanich über einen Bowdenzug betätigt, oder geht das neuerdings mit Stellmotor?
Mit dieser Schaltung kann der Motor nur in einer Richtung drehen wie stellt sich die Drosselklappe zurück?

Die Drosselklappe ist ein Hybrid. Die Ansteuerung für den Fahrbetrieb geschieht über einen Bowdenzug, die Ansteuerung für die Leerlaufstabilisierung erfolgt über einen Stellmotor welcher gegen eine Feder arbeitet. Durch die Feder wird die Klappe bei Abschalten der Spannung wieder geschlossen.


Zitat :
willi.pe hat am  2 Jun 2010 18:40 geschrieben :
Multisim ich staune . Sowas habe ich nicht, dafür hätte ich aber ein paar Bauteile in der Bastelkiste.

Kann ich nur empfehlen. Richtig gutes Programm...
177 - drei Striche im Display -- Geschirrspüler Miele G 688
Hallo repmebaby,

ein Zangen Amperemeter ist schon mal gut.


Hast Du die Ansteuerung des Heizungsrelais auch mal während eines Spülganges überprüft?

Wenn ich mich recht erinnere, hat dieser Spüler ein Programm 45 Grad oder Kurz.

Der Ablauf sollte folgendermaßen sein.

Ablaufpumpe für 30 Sekunden. Dann Wassereinlauf und Spülen. Danach wird der Spülmittelbehälter angesteuert( Klappe vom Reinigungsfach wird geöffnet). Dann sollte die Heizung dazu schalten.

Tut sie das?

Schaltplan Nummer wäre auch nicht schlecht( steckt im Bereich der Schalterblende) und auch die Maschinen Nummer des Gerätes.

Gruß

shotty ...
178 - Akkuladeanzeiger -- Akkuladeanzeiger

Zitat :
andreas87 hat am  2 Mai 2010 16:16 geschrieben :
ich wollte gerne für eine Schaltung haben/entwerfen um anzuzeigen ob ein Bleiakku gerade geladen oder entladen wird.

Sowas gibts schon seit hundert Jahren,und nennt sich Amperemeter (mit Nullpunkt in der Mitte) ...
179 - Das war noch gute deutsche Wertarbeit! -- Das war noch gute deutsche Wertarbeit!
Also das viereckige Amperemeter oben rechts ist meiner Meinung nach nicht halb so alt wie der Rest.
Die anderen dürften vermutlich aus einer Zeit stammen,da hat mein Vater noch in die Windeln gemacht... ...
180 - 24V Ladegerät - defekt? -- 24V Ladegerät - defekt?

Zitat :
hajos118 hat am 12 Apr 2010 09:33 geschrieben :
Wenn's leuchtet, dann kommt auch Strom 'raus


Offtopic :
Deshalb benutze ich prinzipiell nur KFZ-Ladegeräte die wenigstens ein primitives Volt und Amperemeter haben.
Da kann man sich solche Experimente sparen.
Bei diesen Möchtegern-Firlefanzdingern weißt du nie,ob und wieviel Strom sie gerade zu liefern zu gedenken.
Da helfen auch bunte Lämpchen nicht...
...
181 - Strombelastbarkeit Drehstromkabel -- Strombelastbarkeit Drehstromkabel
Richtiges Drehstromnetz? Gibt es auch ein falsches?

Früher haben sie die Ströme im N bei gleicher Belastung zu Null addiert, dank der Phasenverschiebung.

Für Motoren gilt dies auch heute noch, wobei man den N in der Verlängerungsleitung dennoch braucht, wegen des Nullspannungsschalters, der ja bei praktisch allen Maschinen vorgeschrieben ist.

Der Neutralleiterstrom kann erhöht sein, wenn in einem L eine ohmsche, im zweiten L eine ideale Induktivität und im anderen L eine ideale Kapazitität ist. Dann geht die vektorielle Addierung nämlich nicht mehr auf. Dieser Fall kommt aber nicht sehr häufig vor und ist deshalb in der Praxis zu vernachlässigen.

Viel schlimmer ist heutzutage die N-Überlastung durch Oberwellenbildung in Schaltnetzteilen (z.B. PC, Fernseher). Verschärft wird diese Problematik durch Kabel mit reduziertem PEN-Querschnitt, denn früher war der Strom im N ja geringer.
Gefährlich wird es dann, wenn z.B. in einem alten Industriegebäude ein Elektronikmarkt einzieht und nun eine ganze Etage mit Fernsehern usw. an einer alten Leitung hängt. Dann brennt der reduzierte PEN durch und man hat eine ganze Etage voller Elektronikschrott. (Sternpunktverschiebung)

Geh doch einfach mal b...
182 - Belastbarkeit von Widerständen -- Belastbarkeit von Widerständen
Deine Rechnungen sind soweit richtig.
Nur verstehe ich nicht ganz, wieso du das Netzteil nur mit den Widerständen belasten willst, um einen bestimmten Stromfluß zu erreichen.
Möchtest du evtl. einen Amperemeter eichen?
Dann bräuchtest du aber sehr genaue Widerstände.

ciao Maris ...
183 - Probleme mit Wasserkraftanlage -- Probleme mit Wasserkraftanlage
Das sieht mir sehr nach einem Blindstromproblem aus, wie es Peda vermutet. Dafür zuständig ist eine sogenannte Statikeinrichtung im Spannungsregler des Generators.
Dieser wird sich wahrscheinlich im Generator selber befinden. Die Kästchen im Schaltkasten sind, soweit zu erraten ein Drehzahlregler (WA-DR 6/G) um den Maschinensatz annähernd auf synchrone Drehzahl zu bringen, ein kombiniertes Spannungs-/Frequenzrelais (0K1) für den Netzschutz und rechts daneben müssten dann das Synchronisiergerät sein, das ist aber reine Spekulation.

Zu welchen Strömen ein Gerator fähig ist, wenn der Lestungsfaktor außer Rand und Band gerät möchte man nicht glauben. Wenn die Erregung von Hause aus etwas daneben ist, reicht eine kleine Änderung der Netzspannung aus und der Leistungsfaktor verschlechtert sich noch weiter. Dadurch wird durch die Ankerrückwirkung die Erregung noch geschwächt (induktiv)oder verstärkt (kapazitiv) und verschlechtert die Situation noch mehr. Die Einstellung des Generators läuft regelrecht weg. Der Leistungsfaktor wird dann praktisch Null und es fließt ein gewaltiger Blindstrom, der dann auch oft auf- und abschaukelt bis die Überstromauslösung anspricht.

Bitte Deine Elektriker doch einmal ein schlichtes Amperemeter einzubauen, daß den Generatorstrom miß...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Amperemeter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Amperemeter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 56 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 138368771   Heute : 2710    Gestern : 24514    Online : 136        11.12.2017    8:21
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.641345977783