Gefunden für adler adler - Zum Elektronik Forum





1 - Eagle Fontgröße Layer 95 -- Eagle Fontgröße Layer 95




Ersatzteile bestellen
  Der Grund, warum ich "noch" beim Adler bin?
EDA Modelle gibt es bei KiCad noch kaum.

Bei Würth wird Altium, Cadence und Eagle angeboten.

Altium habe ich mir kurz angesehen doch auch hier wurde mir keine Kaufversion sondern ein Abo angeboten. NEIN- Danke!
Cadence kenne ich gar nicht.... ...
2 - Fragen zur Wärmeentwicklung von StepUp-Reglern... -- Fragen zur Wärmeentwicklung von StepUp-Reglern...
Nachbar hat nen Adler Trupf Junior Cabrio, bei dem rechnet sich das auch nicht. Der hat so wenig Hubraum, das sich das H auch nicht lohnt.

...








3 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? -- Wie Winker in die Schaltung integrieren?
Warum flattern wie ein Sperling, wenn man segeln möchte wie ein Adler!

Hast schon mal die Mechanik von so einem "Winker" inkl. Elektrik genau untersucht, eher nicht! ...
4 - KD Menü Zugang -- Backofen Gaggenau BOP 221

Offtopic :
Zitat : - Akkutechnik
Hm jetzt würde mich echt mal interesieren ob der Accu den die Verwandschaft hat mit dem Adler drauf noch geht ...
5 - druckt schwarze Punkte -- Kopierer Kyocera DC2445
Hallo,
stimmt die Modell-Angabe wirklich? Die Kyocera-Seite – de und com – findet dazu keinerlei Übereinstimmung und Google liefert mir bei dc2445 auch nur ein Adler-Triumph-Gerät. Oder sind diese baugleich unter verschiedenen Bezeichnungen angeboten worden? ...
6 - DKE Gehäusemaße gesucht -- DKE Gehäusemaße gesucht
Da das Originalgehäuse aus Bakelit ist, wird der Selbstbau schwer werden.
Allerdings wurden nach dem Krieg diverse DKE Varianten mit Holzgehäuse gebaut.
https://www.radiomuseum.org/r/philips_ra2v.html
https://www.radiomuseum.org/r/edly_gw151gw_15.html
https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_2gw149h2_gw_149.html
https://www.radiomuseum.org/r/eaw_kleinempfaenger_at_klein.html

Zusätzlich gab es diverse Geräte im Bakelitgehäuse, nur ohne den Adler. ...
7 - obere Abd. schließen(geschl.) -- Kopierer Triumph Adler DC 2018
Geräteart : Kopierer
Defekt : obere Abd. schließen(geschl.)
Hersteller : Triumph Adler
Gerätetyp : DC 2018
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute,

ich habe da diesen Kopierer mal sauber gemacht und das Teil komplette auseinander gebaut und gereinigt. Nachdem zusammenbau starte ich das Gerät, aber ich bekomme den Fehler "obere ABdeckung schließen" natürlich habe ich die obere Abdeckung geschlossen. Ich habe in dem Handbuch von dem Gerät mal geschaut was die obere Abdeckung ist und habe das Ding schon 10 mal aus und wieder eingebaut. Ich habe auch nochmal nachgeschaut alle Stecker scheinen gesteckt zu sein. Ich finde auch keinen Sensor der dafür verantworlich sein kann.

Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüsste wo der Sensor für diese Abdeckung sitzt.

Danke im vorraus! ...
8 - C4000 -- Kopierer Triumph-Adler DC2018 Multifunktinsgerät
Geräteart : Kopierer
Defekt : C4000
Hersteller : Triumph-Adler DC2018
Gerätetyp : Multifunktinsgerät
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich bekomme den Fehler C4000 bei diesem Gerät nach dem Selbsttest angezeigt. Ich habe die Kaberverbindungen zum Polygon-Motor überprüft, alles fest.

Was könnte ich noch überprüfen, bzw. muß ich den Fehler löschen?

Gruß marmi. ...
9 - Laptop aus Australien in Deutschland betreiben? -- Laptop aus Australien in Deutschland betreiben?

Zitat : Naja, Oe, Ae, Ue statt Ö, Ä, Ü stören auf Dauer schon,
Wieso denn? Man stellt im System die Tastatur auf deutsch ein und hat dann die ganz normalen Umlaute. Was auf der Taste aufgedruckt ist, ist doch sch.. egal, ein Druck auf die Taste rechts von "L" bringt dann das "ö" auf den Bildschirm.
Ich gehe davon aus, dass derjenige welche, der am Rechner was zu schreiben hat, mehr oder weniger über die Verteilung der Buchstaben auf der Tastatur bescheid weiß und nicht mit system Adler unterwegs ist.

Rafikus ...
10 - LKW Unfall auf A7 -- LKW Unfall auf A7
AHA! Der Adler ist also auch noch rostig?

Da war mal was...schrecklich schlecht gesungenes...

Rostige Flügel

Link ...
11 - Suche Nadeldrucker (auch defekt) -- Suche Nadeldrucker (auch defekt)

Zitat : Brauche sie allerdings mit dem Schrittmotor, denke die alten Maschinen sind weniger elektronisch als mechanisch.
Offtopic :Die in den 1970ern verkauften Kugelkopfmaschinen von IBM und Remington, sowie die damals zur Lizenzgebührenvermeidung von anderen Herstellern gebauten Typenradschreibmaschinen hatten in der Tat nur einen einzigen starken Antriebsmotor und eine Unmenge Mechanik im Bauch.
So ab etwa 1980 gab es aber auch Typenraddrucker z.B. von Qume und später auch von Triumph-Adler.
In den 1990ern wurden sogar beim Lebensmitteldiscounter auch Speicherschreibmaschinen auf Basis von Typenraddruckern verkauft.

Zwischen einem Qume Sprint 7 mit einem dicken Gleichstrommotor und optischem Encoder von 1981 und einer 10 Jahre jüngeren japanischen Speic...
12 - Witz (neu nach GAU 07.06) -- Witz (neu nach GAU 07.06)
Wohin fliegt der schwule Adler?


Zu seinem Horst. ...
13 - Resttonerbehälter leeren -- Kopierer Adler Triumph DC 2018
Geräteart : Kopierer
Defekt : Resttonerbehälter leeren
Hersteller : Adler Triumph
Gerätetyp : DC 2018
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und nicht ganz sicher, ob meine Frage hier richtig platziert ist. Ich hoffe doch aber und stelle einfach mal meine frage

Wir benutzen einen Adler Triumph DC 2018 Drucker/Kopierer. Der Drucker meldet, dass der Resttonerbehälter voll ist. Da ich nicht die Möglichkeit habe einen Servicetechniker zu rufen, würde ich gerne den Behälter selbst leeren. Nun mein Problem: Wo befindet sich dieser Behälter am Gerät genau? Ich habe ich alles abgesucht und teilweise auch aufgeschraubt, komme aber kein Stück weiter. Daher meine Frage, ob mir hier im Forum jemand helfen kann. Eine zweite Frage: kann man den Behälter einfach nur leeren und benötigt man einen Neuen?

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe. ...
14 - Wie LKW-Lichtmaschine anschließen ? -- Wie LKW-Lichtmaschine anschließen ?
Hier mal ein Link zu einer Seite mit Diagrammen von D-Limas. Zum Teil bemötigen sie tatsächlich 6000 U/min für ihre Nennleistung. Bei 3000 U/min. erreichen sie aber auch schon beachtliche Ausgangsströme. Die gelbe Linie würde von der Leistung her der fraglichen Lima am Nächsten kommen. Dort sind bei 3000 U/min schon 90% der Nennleistung erreicht.
http://images.mastervolt.nl/files/ChargingCurrentAlt.pdf
Der große Vorteil ist ja dass sie D-Limas schon bei Standgas (meist) in der Lage sind alle Verbaucher, vom Popoheizer bis zur Kennzeichenleuchte, zu versorgen.
Noch ein kleiner Exkurs woran es liegt: Je höher die Polzahl einer Lichtmaschine, und da ist es jetzt egal ob Gleich- oder Drehstromlima, desto niedriger die benötige Drehzahl. Platz und Geldmäßig war es bei G-Limas nicht möglich sehr viele Pole unterzubringen. VW-Käfer z.B. hat eine 2 polige. Vor dem zweiten Wk waren die Limas meist 4polig. Einige wenige Motorräder hatten auch 6 polige, z. B. Adler M250. Bei der war das so weil die Lima kurz sein sollte, dafür einen sehr großen Durchmesser hatte, so waren 6 Pole möglich, und man konnte die Lima mit weniger Eisen bauen. Dr...
15 - Schalter Reihenschaltung/Parallelschaltung -- Schalter Reihenschaltung/Parallelschaltung

Zitat :
Mr.Ed schrieb am 2012-09-16 18:10
Schräg gegenüber von Ikea

Nee du,kann nicht sein.
Da sind nämlich Kaufland und Adler Modemarkt... ...
16 - Ein halbes Jahrhundert -- Ein halbes Jahrhundert

Zitat : Tom-Driver hat am 23 Aug 2012 08:00 geschrieben :
(...) Und nur einige wenige Tage danach folgt wieder ein Urlaub in Franken - Hersbruck, Pegnitztal,
die Gegend östlich von Nürmberch - ich freu' mich - auf Land, Leute, Bier und Schäufele!

Hach, ist das Leben nicht schön?



Dieser Urlaub ist inzwischen (leider) auch wieder vorbei, und es war ausgesprochen toll!

Und für diejenigen, die etwas davon verstehen (also alle Franken, Besseresser und Fans):
Diesmal hatte ich das unverschämte Glück, das allerbeste Schäufele meines Lebens zu erwischen.
Ganz frisch und zart das Fleisch, das sich butterweich vom Knochen löste,
krach-knackig die Kruste, die NICHT an den Zähnen klebte, sondern sich nach problemlosem Lösen
von der Fettschicht sauber beißen ließ und mit Honig-Thymian-Aroma locker abging,
perfekter Kloß mit super Bratensoße aus dem Fleischfond.
(Für die Interessierten: Das war im Restaurant Schwarzer...
17 - C 710 -- Kopierer Triumph Adler DC 2020
Geräteart : Kopierer
Defekt : C 710
Hersteller : Triumph Adler
Gerätetyp : DC 2020
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich wende mich das erste Mal an Forenmitglieder, da ich verzweifelt bin, wie viele andere sicher auch schonmal.

Ich habe mir einen Kopierer Triumph Adler DC 2020 ersteigert. Bei der Anlieferung bei mir zu Hause, hat ihn die Spedition leider umgedreht, was ich vorher nicht wusste, sehr schädlich ist. dies zeigte mir dann die Fehlermeldung nach dem ersten Einschalten (c710). Die Techniker der Firma wo ich das Gerät ersteigert habe meinten, der Entwickler müsste gewechselt werden, ebenso die Aussage des Services von Triumph Adler. Leider belaufen sich die Kosten auf einem Niveau, wo ich mir nen neuen Kopierer ersteigern könnte. Man findet ja diesen Entwickeler auch zu kaufen. Nun endlich die alles entscheidende Frage: Kann ich dieses Ding/Teil/ was auch immer...selber austauschen/wechseln? Wenn ja, dann kann mir vielleicht jemand eine Anleitung hierfür geben?

Ich bin euch jetzt schon sehr sehr dankbar für Antworten ...
18 - Netzteil sym / unsym Belastung i.O.? -- Netzteil sym / unsym Belastung i.O.?
Danke für die Ideen und durchschau des Projektes.
Ich bin was die Trafos angeht ein bisschen gebunden, da es sich um Bestandsware handelt und keine Neubeschaffung genehmigt wurde.
Und als Projekt für Azubis durchaus ok ist
Persönlich würde ich ebenfalls auf einen Trafo mit mehreren getrennten Ausgängen zurückgreifen und höherem Strom.


Zitat :
Du könntest aber auch den Mittelabgriff unteren Trafos mit einem zusätzlichen Elko des als Minus des 5V Reglers verwenden um dessen Verlustleistung zu begrenzen.

Das wäre möglich, besteht aber wieder das Problem mit keiner einheitlichen Masse im Bezug auf die anderen Ausgänge.


Zitat :
19 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2 -- Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2
Ralf Sögel - Verliebte Fischer


Zitat : Verliebte Fischer zieh'n mit den Booten
die Berge hinauf
Grüß' mir die Gemse, den Adler, den Rotbarsch,
Bergmann Glück auf! ...
20 - Kurzschluß im Netzteilbereich -- Drucker Triumph Adler Gabriele 100
Geräteart : Drucker
Defekt : Kurzschluß im Netzteilbereich
Hersteller : Triumph Adler
Gerätetyp : Gabriele 100
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich hab hier eine Gabriele 100 zur Reparatur. Sicherung am Trafo war durchgebrannt. Nach genauerer Analyse bemerkte ich einen Fehler im Bereich des Schaltreglers auf der Hauptplatine. BDX34C scheinbar ok, Elkos auch gut. Dioden alle getestet.
Mangels Schaltplan ist das Ganze etwas undurchsichtig.

Mit dem original-Trafo brummt der Druckkopf beim Einschalten, bis nach einigen Sekunden die primärseitige Sicherung durchbrennt.

Jemand ne Idee?


Gruß, Stephan ...
21 - 5,25" Diskettenlaufwerk -- 5,25" Diskettenlaufwerk

Zitat :
stego hat am 28 Nov 2011 11:53 geschrieben :

Offtopic :
Seit dieses Laufwerk mitsamt der Anlage 1990 entsorgt wurde, ist mir nie mehr ein solches Monstrum über den Weg gelaufen. Die Disketten hätte man ja locker als Teller-Unterlage verwenden können...



Offtopic :Diese Laufwerke waren bei der Bahn noch deutlich länger im Einsatz! Im Jahr 1991 oder 1992 habe ich noch in München-Aubing eine Weiterbildung auf die bei der Bundesbahn damals auf der Ausmusterungsliste stehenden Triumph-Adler Maschinen 'TA 1069' mitgemacht. Die waren dann bei der ehemaligen "...
22 - Drei dumme Fragen zu TFT-Displays -- Drei dumme Fragen zu TFT-Displays
So dumm sind die Fragen gar nicht.
Als erstes solltest du aber wissen, daß nicht alle flachen Displays mit Dünnfilmtransistoren (TFT = Thin Film Transistor) ausgerüstet sind.
Beispielsweise die Displays von Digitaluhren

Die heutigen Farbbildschirme sind es aber, weil man anders die vielen Pixel und den hohen Kontrast nicht unter einen Hut bekommt.


1) Im Prinzip nicht. Man braucht zwei gekreuzte Polarisatore (auf der Vorder und Rückseite) damit das durchtretende Licht maximal abgeschwächt wird.
Der zwischendrin angeordnete und über die TFT elektrisch angesteuerte Flüssigkristall kann dann die Polarisationsebene drehen, sodaß wieder Licht hindurchtritt.

Wenn der vordere Polarisator fehlt, kann man diese Drehung der Polarisationsebene mit bloßem Auge nicht erkennen. (Ein Adler z.B. könnte das aber)
Es gibt aber andere Wege um Licht zu polarisieren, z.B. durch Reflexion an schräg gestellten Glasplatten, und dann könnte man in dieser Spiegelung u.U. schon ein Bild sehen.

2) Die hintere Polarisationsfilterfolie ist dann ja noch drauf und schluckt mindestens 50% des Lichts, und darüberhinaus sind bei Farbbildschirmen auch noch die Farbfilter der einzelnen Pixel vorhanden und absorbieren in ihrer Summe auch noch mal viel Licht....
23 - Sucht nicht als erstrebenswerter Status! -- Sucht nicht als erstrebenswerter Status!
Gefällt mir auch wesentlich besser!
Danke, Admin!

Nu bin ich halt eine "Triumph-Adler" oder "Olympia"...

stego
(die mechanische Schreibmaschine) ...
24 - "sehende Kopiermaschine" von Dürkopp -- "sehende Kopiermaschine" von Dürkopp
Hier der Hinweis auf eine Ausstellung, in der auch die gesuchte Kopiermaschine enthalten ist.

Von der Werkstatt zum Weltmarkt - Dürkopp Adler 1860-2010
(4. September bis 5. Dezember 2010)
Zwei Nähmaschinenmechaniker aus Berlin, Carl Baer und Heinrich Koch, gründeten vor 150 Jahren am Gehrenberg die erste Bielefelder Nähmaschinenfabrik. Sie war die Keimzelle der späteren Kochs Adler AG. In dieser ersten Firma Baer & Koch war zeitweise auch der Schlosser Nikolaus Dürkopp beschäftigt. Er machte sich 1867 mit seinem Kollegen Carl Schmidt selbständig und baute bis zu seinem Tod 1918 seine Firma zum größten Unternehmen Bielefelds mit bis zu 6000 Beschäftigten aus.
Kochs Adler und Dürkopp hatten wesentlichen Anteil daran, dass sich Bielefeld zu einem Zentrum der deutschen Nähmaschinenindustrie und der Metallindustrie im Allgemeinen entwickelte. Während Dürkopp bald diversifizierte und neben Fahrrädern auch Gas- und Benzinmotoren, Motorräder, schließlich sogar Autos herstellte, blieb Kochs Adler im Wesentlichen eine Nähmaschinenfabrik.
In den 1960er Jahren fand bei beiden Unternehmen eine Konzentration auf die Industrienähmaschine (bei Dürkopp außerdem Fördertechnik) statt, andere Produktionszweige wurden eingestellt. 1990 erfolgte die Fusion der beiden Firm...
25 - Eisen, Kohle und Dampf vom feinsten -- Eisen, Kohle und Dampf vom feinsten
Herumreisen und an jeder Brücke oder jedem Bahnhof ein Foto schießen muß ich auch nicht, aber mit der Bahn verbindet mich ein wenig meine Ausbildung und Arbeit in einem BSW der DR. Mein Arbeitsplatz waren da diverse Hebebühnen auf Instanhaltungsfahrzeugen (ORT, FMW, MZA).

Wenn dann aber so ein "Großereignis" in meinem Wohnort ist, schau ich mir das Ganze natürlich auch an.
Einiges passiert sogar bei uns in der "Provinz"

85 Ferraris auf Parkplatz und Tiefgarage meines Arbeitsplatzes (da gibts auch ein Video bei Myvideo - dort wo auch meine Dampfvideos sind)
Ähnliche Anzahl an 190SL und 300SL
Geschätzte 30 Maybach (alt und neu) nebeneinander
Diverse Oldtimer von Tin Lizzy, Wanderer, Adler bis Strichacht
Jede Menge Corvettes von C1 bis C6 in allen Ausführungen
Unzählige Jaguar, Porsche, Bentley, Aston Martin, Maserati - die ersten 3 Marken konnt ich in vielen Ausführungen fahren

ciao Maris
...
26 - Hilfe bei Prüfung -- Hilfe bei Prüfung
Hey Jungs,
hab bald meine Technik Prüfung, bei der ich eine SChaltung erklären muss.
Dabei muss ich genau wissen was passiert und wieso dies so ist.
Außerdem muss ich die Arbeits und Steuerstromkreise erklären und die Funktion beschreiben.

Handelt sich um diese Schaltung, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei der Elektronikerseite uaf Basteleien und fast ganz unten sthet Zahl oder Adler. Diese muss ich erklären.
Gibt leider keinen Link der direkt hinführt.
http://www.dieelektronikerseite.de/
...
27 - Über die Eigenarten elektr(on)ischer Geräte -- Über die Eigenarten elektr(on)ischer Geräte
Für Kyocera gibts die Universal Printer Driver. Xerox hat sowas auch.
Bei HP gibts zumindest die Business-Driver bei denen man den meisten Schnickschnack weg gelassen hat. GDI-Müll kommt mir nicht ins Haus. PCL hat gefälligst jeder zu verstehen, PS kann - muß aber nicht.

Probleme?
90% auf OSI Layer 8
10% Features wie "Papiergrößenerkennung" bei Tintendruckern, oder Abfragen im Treiber: Ja ich hab hier ein Blatt als PDF, A4 groß - das soll unskaliert und maßstabsgetreu gedruckt werden. Ringsherum massig Platz mit reichlich nix drauf.
Meint der Drucker: Nee, also das was du mir da an Daten schickst - da hab ich ja gar keinen Seitenrand - ich geh mal auf Störung.
Gut, kann man umgehen - nerft aber.

Oder eben ramschig programmierte Treiber. UTAX bietet Drucker an. UTAX - das ist eine Tochter von Triumph-Adler. Das sagt einigen vielleicht noch was. Die bauen aber keine Drucker - nein die nehmen sich die Geräte von Kyocera (zu der die mittlerweile m.W. nach auch gehören), kleben ein UTAX-Label drauf, schreiben UTAX-Treiber dazu und verhökern das dann für nen deutlich billigeren Kurs.
Meistens funktionieren die Dinger auch - ab und zu kommt es dann zu unerklärlichen Phänomenen wie "Die Duplex-Einheit von dem Gerät lässt sich nicht...
28 - Relais an Konstantstromquelle -- Relais an Konstantstromquelle
So, hab mal den Adler angeworfen. Anbei ein Schaltungsvorschlag.
D1 bis D4 bilden einen Gleichrichter (kannst auch gleich einen Gleichrichter-IC verbauen); der sorgt dafür, dass die LEDs von jeder Halbwelle Strom bekommen und nicht bloß von jeder zweiten.
Das Relais fungiert gleich als Vorwiderstand für die Leuchtdioden. An 6 weißen LEDs in Reihe werden etwa 20V abfallen, bleiben 210 Volt für das Relais. Das sollte damit immer noch zuverlässig anziehen. Bei 210V und einem Innenwiderstand von 28kΩ fließen noch etwa 7,5mA durch das Relais und durch jede LED.
Sollte das zu dunkel sein, sehe ich mehrere Möglichkeiten:
1.) Mehr LEDs in Reihe schalten. Müssen ja keine teuren hochstromfähigen sein (die dann auch noch gekühlt werden wollen), ganz normale (bis 20mA Dauerstrom max.) reichen.
2.) Einen Widerstand (bzw. mehrere) parallel zum Relais schalten. Angenommen, Du schaltest zu den 28kΩ des Relais noch mal 27kΩ parallel, dann fließt durch jede LED der doppelte Strom - gibt also doppelte Helligkeit.
Allerdings verheizt der Widerstand ja eine gewisse Leistung, bei 210V und 27kΩ sind das 210V^2/27000Ω=1,65W. Die muss der Widerstand dauerhaft aushalten. Man könnte zehn 2,7kΩ 1/4W-Kohleschichtwiderstände in Reihe schalten, dann is...
29 - Nach Eagle-Update (Debian): Kann keine Bauteile mehr einfügen -- Nach Eagle-Update (Debian): Kann keine Bauteile mehr einfügen
Hoi,

Nach einem Update kann ich im Add-Menu keine Bauteile mehr einfügen, weil keine mehr aufgelistet werden. "Bibliothek -> Alles aktualisieren" brachte keine Besserung. Was muss ich tun, damit der Adler wieder fliegt?


Gruß, Bartho ...
30 - Die BRD lebt? -- Die BRD lebt?

Zitat : Auf der anderen Seite erinnere ich mich noch an einen Aushang am Schwarzen Brett einer Bundesbehörde, in welchem die Mitarbeiter angewiesen wurden in der bis dato offiziell verwendeten Bezeichnung "sogenannte Deutsche Demokratische Republik" das Wort "sogenannte" nicht mehr zu verwenden.

Und ich erinnere mich noch an für den Unterricht an Gymnasien vor gut 30 Jahren verwendete Lehrmaterialen und Bücher die für den Geschichts-bzw. Sozial-und Gemeinschaftkundeunterricht verwendet wurden.

Ja da war sowohl im Unterricht als auch Lehrbuch die Bezeichung "BRD" fast normal.

PS: Habe auf dem Dachboden eine Landkarte aus den 50igern gefunden.
Oben drauf steht "Deutsches Reich". Eine noch ältere vom Vorgänger eines
in München ansässigen Automobilclubs von 1938 hat in der Überschrift Straßenzustandskarte von Deutschland aber auch ein Zeichen unter einem Adler, das bei Verwendung heute strafrechtliche Ko...
31 - Fehlercode C0121 -- Kopierer Triumph Adler
Geräteart : Kopierer
Defekt : Fehlercode C0121
Hersteller : Triumph Adler
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
bei meinem Gerät zeigt ein fehlercode an C0121 ich kann nichts mehr machen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


MFG Adam ...
32 - Mit Transitor LPT1 Pin auf masse legen - es will einfach nicht *schnöff* -- Mit Transitor LPT1 Pin auf masse legen - es will einfach nicht *schnöff*
GWG2 schrieb im ersten Post:

Zitat : Wenn ich die LPT1 bins auf masse lege, bekommt mein Programm das auch mit und führt ereignisse durch.
Also scheint simples auf-Masse-ziehen hier zu genügen
Hätte ich den Adler (Eagle) extra angeworfen und ein Bild gemacht wie Du und der Bastler, hätte ich den Pullup-Widerstand vermutlich auch eingezeichnet. Schaden tut er ja nicht


Gruß, Bartho ...
33 - Umbau an Labornetzteil -- Umbau an Labornetzteil
Und klitzekleine Knopfzellen mit dem Eumel testen? Das war doch die Frage!
Aber Hallo, der wollte Spatzen messen, nicht Adler!

Gruß ...
34 - Wer kennt sie noch? -- Wer kennt sie noch?
Hey
bei meiner Verwandschaft steht noch eine die ist noch ein bischen
älter da ist noch nen Adler mit "Wappen" in den Fängen drauf.
Keine Ahnung ob die noch IO ist.
mfg
...
35 - Drucker Canon MP830 -- Drucker Canon MP830
Danke!

Ich habe mit der Gurke das Problem das beim Ausdruck "Weißer Adler auf weißem Hintergrund" erscheint.

Der Druckkopf ist definitiv in Ordnung, da ich mit einem zweiten Testgerät das geprüft habe.
Alle bisherigen Fehlermeldungen konnte ich beseitigen.
Carriage und Purge Station ist auch ok.

Ich bin ein bischen ratlos. Hat jemand für mich einen Tipp?

Am liebsten würde ich das Ding hier hin befördern wenn ich es nicht versprochen hätte.

...
36 - Drucker Canon S330 -- Drucker Canon S330 Ersatzteile für S330 von CANON

Zitat : Ja aber wie gesagt, nach einmal drüberwischen war das Tuch getränkt mit Tinte, satt in allen Farben.

Das heißt gar nichts!
Ich habe mehrfach bei defekten Druckköpfen diese in ein Ultraschallbad gelegt um die Düsen sauber zu bekommen.
Als Ergebnis kann ich mitteilen, dass mehr als die Hälfte der Druckköpfe das nicht überleben. Da es aber manchmal doch funtioniert mache ich es eben.
Das US-Bad bekommt zwar die Tintenzuführung wieder sauber, allerdings zerstört es auch die BubbleJet- oder Piezoelemente wenn der Kopf zu lange im Bad steht. Als Ergebnis bekommst Du einen Ausdruck:
"Weißer Adler auf weißem Hintergrund" und beim drüberwischen das was Du schreibst.


Zitat :
37 - Wer von Euch hat noch eine Fahne [am Auto] -- Wer von Euch hat noch eine Fahne [am Auto]
Mir geben diese Fahnen nix, bin eher schmucklos eingestellt... ...aber anschauen von Spielen mit Freunden/Bekannten ist lässig


Offtopic :
Zitat : Wenns ums Auto geht sind die Österreicher ja etwas strenger, was zum Beispiel das fahren mit Tagfahrlicht angeht.

Das Einschalten von Licht, ohne wenn und aber, wurde inzwischen wieder zurückgenommen, die Mautscheriffs gibts aber noch

...und die Sache mit den Fahnen wird auch nicht gerade streng gehandhabt, obwohls Wirbel darum gegeben hat, fahren die Leute damit herum, auch mit Adler drauf, man muss sich halt fußballbegeisterte Polizisten aussuchen
38 - Drucker Kyocera FS 1000 -- Drucker Kyocera FS 1000
Hi,
also der Drucker ist in einem Service Stopp. Musst du von einem Techniker zurücksetzten lassen. Oder du fragst mich ganz lieb, weil ich da arbeite
Ich erkiundige mich mal, schnell wie das geht.


edit:
Also ich bring Morgen ein Programm aus dem Geschäft mit. Mit dem dürfte es gehen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michi_Triumph-Adler am 26 Mär 2008 18:05 ]...
39 - Kopierer Triumph Adler TA 2031 -- Kopierer Triumph Adler TA 2031
Geräteart : Kopierer
Hersteller : Triumph Adler
Gerätetyp : TA 2031
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

Der Kopierer macht Papierstau bei der Ausgabe, sieht aus wie eine ziermonika, die Ausgabe Walzen drehen nicht, Papier bleibt hinter der Fuser Einheit stecken. Der Motor wird wohl nicht angesteuert. hat jemand einen tip für mich oder ein SM zum Messen ob die Spannung am Motor anliegt.
Gruß
FRBO ...
40 - Fehler an Oszilloskop RFT EO 213 -- Fehler an Oszilloskop RFT EO 213
Hallo,
ich habe ein Oszilloskop RFT EO 213 bei eBay ersteigert. Das Gerät sollte "funktionstüchtig" sein, scheint aber eher ein Fehlkauf zu sein.
Beim ersten Ausprobieren stellte es sich erhaus, dass die horizontale Null-Linie (nennt man sie so?) nicht horizontal verläuft, sondern von links nach rechts leicht, aber deutlich, abfällt. Ist dies ein Fehler, den man leicht mit irgendeiner Justierung beheben kann, oder ist anzunehmen, dass ein wesentliches Bauteil defekt ist?
Außerdem habe ich festgestellt, dass zwar der A-Kanal auf die Regler anspricht, nicht jedoch der B-Kanal.
Auch wird beim Anschluss des Testsignals kein Rechteck, sondern ein stark verzerrtes Gebilde angezeigt.
Was kann ich tun, um weiter zu kommen? Ist das Gerät noch zu retten, oder kann ich es gleich zum Schrott werfen, eventuell noch ein bisschen ausschlachten?
Kann mir jemand einen guten Rat erteilen? Ich wäre sehr froh darüber, denn bei meinem bisherigen Erfahrungsstand fühle ich mich ziemlich hilflos.
Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
Günther Adler

...
41 - EAGLE & reichelt smd kondensatoren -- EAGLE & reichelt smd kondensatoren
Ach Jornbyte, die rcl hat doch jeder Adler. Siehe Thread von Mikrokontroller. Ging ums explizite Bauteil.

Meine Recherche:
Scheint was mit bbcomponents / Vishay zu tun zu haben Datenblatt <> Abmessungen <> Informationen aus der Libary kann ich irgendwie nicht in Verbindung bringen....

Jetzt wird aber erstmal gepennt und morgen sehen wir weiter ...
42 - LED Beleuchtung mittels USB -- LED Beleuchtung mittels USB
Super! Danke! Die Zeichnung versteh ich. Was würden wir blos ohne den Adler tun ?!
Nochmal zur Schaltung:
Ich habs total durcheinander geworfen. Meinte aber in Reihe und dann die Gruppen parallel schalten. Aber das Chaos eines Musikers in meinem Kopf !
Auch die Leistung stimmt: Ich weiße LEDn haben eine Leistungsaufnahme von 3,2V. Daraus würde sich dann folgendes ergeben:
Ich schalte immer eine LED und einen 90 Ohm Widerstand in Reihe und davon 5 "Paare" parallel. Dann habe ich zwar nur 5 LEDn, das sollte aber auch ausreichen. So sollte es dann (nach langem diffusen rumgelaber von meiner Seite) doch klappen, oder nicht?! Ein kurzes aber beherztes "Ja" von einem fachmann würde mich freuen.
Gruß und Danke!
Scelus ...
43 - Kopierer triumph adler office copy 2223 -- Kopierer triumph adler office copy 2223
Geräteart : Kopierer
Hersteller : triumph adler
Gerätetyp : office copy 2223
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo,
ich bräuchte für den kopierer den zugang zum servicebereich. das gerät ist sauber und macht nahezu gute kopien. der obere papier schub soll jedoch auf a3 kodiert werden.
mit welchen geräten ist der kopierer noch baugleich?
ein weiteres manko ist, dass nach 10 bis 20 kopien die info aufleuchtet: bitte den service anrufen. nach dem öffnen verschwindet diese anzeige.
das würde ich gern zurücksetzen.
lg weingarten...
44 - !!Biete!! Adler Trumpf Junior !!Reinschauen-Lohnt sich!! -- !!Biete!! Adler Trumpf Junior !!Reinschauen-Lohnt sich!!
So ne oldtimer sieht man nicht mehr soviel heutzutage, gut erhalten, gepflegt, unverbastelt und im besten Zustand. Ich will nicht soviel labern hier, schaut ihr einfach die Fotos.

ADLER TRUMPF JUNIOR
Erstzulassung : 01.07.1932
Hubraum : 995 cm3
Leistung : 18KW/25 PS

Artikel Standort is Oberer Sommerfeldweg 2, D-94469 Deggendorf/Fischerdorf (liegt zwischen Regensburg und Passau).
Kontaktperson ist Herr Kerschl oder Herr Früchtl.
Tel.: +49 (0)991 3830970
Tel.: +49 (0)170 4115115
Tel.: +49 (0)171 5014412

Besichtigung jederzeit aber lieber nach Terminabsprache.
Preis...? Preis ist heiß,... 33.000,-€ vhb (Gebote sind willkommen)
Also, Vorbeischauen lohnt sich immer, besonders für euch oldtimer freak.
Na dann, viel Spaß

PS: Wenn ihr mehr Fotos braucht, dann mailt mir einfach an
    d-james (äht) freenet.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
...
45 - Kopierer Triumph Adler office copy 3120 -- Kopierer Triumph Adler office copy 3120
Geräteart : Kopierer
Hersteller : Triumph Adler
Gerätetyp : office copy 3120
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, habe 2 Probleme mit meinem Kopierer.

1. Das Teil mach mir am Rand einen ca. 3cm breiten Streifen.

2. Auf dem Papier ist eine 0,5 cm breite Zeile die entweder nicht gescannt oder nicht mit ausgedruck wurden ist.


Wäre schön wenn hier irgendwer ist der sich mit so einem Problem auskennt.


Viele Grüße

Andy
...
46 - Wortkette -- Wortkette
(Schuleigentum) zu spät...


ich hab' ja auch ne schnelle Verbindung, aber ich tippe wohl eher zu langsam (Adler-System)

Schwänzerbestrafung

arrrgh! Gilb auch noch...

außerdem heißt das Schulschwänzer -kein e vor dem Schwanz-



[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Tom-Driver am &nbsp;3 Mai 2007 17:23 ]

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Tom-Driver am &nbsp;3 Mai 2007 17:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Mai 2007 17:25 ]...
47 - Kopierer Triumph Adler 2104 -- Kopierer Triumph Adler 2104
Geräteart : Kopierer
Hersteller : Triumph Adler
Gerätetyp : 2104
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

habe zwei kleine Probleme mit dem obigen Kopierer:

1. Blatteinzug stoppt nach anfänglichem Papiereinzug,
und es wird Fehler C3 gemeldet.

- sieht so aus als würde die Einzugsrolle möglicherweise nicht mehr greifen.

2. Kopien sind an sich in Ordnung, es kommt allerdings bei größeren Mengen nach und nach zu Streifenbildung

- es bleibt wohl immer etwas Toner an der Walze hängen

kann man die Einzugsrolle wieder griffig machen, bzw. wo liegt das Problem bei Punkt zwei ???

Danke für Eure Mithilfe und Grüße,

MacRib

...
48 - Anschluss eines 5-Ader-DLE -- Anschluss eines 5-Ader-DLE
Hallo Jungs,

ich bin lediglich Hobbybastler.
Hab im Zuge meiner Wohnungsrenovierung meine Küche mit 3FasenWechselstrom ausstatten lassen (vom Elektrofachmann)

Nachdem noch einige Verputz u. Fließarbeiten zutun waren sagte der Elektiker, den DLE schließt einfach selber an, ich hab dir die Leitung bis zu der Montagestelle gelegt.


Der DLE hat 11Kw, er ist lediglich für die Spüle gedacht.
Hab den DLE an den Wand gebohrt, u. in dem DLE befindet sich die große Klemme mit L1 L2 L3 N u. PE.

Jetzt folgendes Problem:

Der Elektriker hat nur eine 4adrige Leitung gelegt (a´4mm^2)
L1 L2 u. L3 konnte ich durch Messen ermitteln. die 4. Adler ist in den Farben des PE (sprich grün/gelb), wird diese tatsächlich an PE des DLE angeschlossen (also bleibt dann N frei???).


Vielen Dank für eure Hilfe.

Greet SLY
...
49 - Gelegenheit nutzen: Komplettes Redesign -- Gelegenheit nutzen: Komplettes Redesign
In den Metas steht schon so einiges...

Zitat : <meta name="keywords" content="jpl, c-audio, audio professional, amp, amps, crown, soundcraft, spirit, ce2000, ce4000, verstärker, pa, musikelektronik, mixer, mischpult, k2 k1, ma1200, ma5000, ma3600, ma2400, ma2402, ce1000, gb602, board, forum, elektronik, ersatzteil, ersatzteile, funk, cb-funk, amateurfunk, unterhaltungselektronik, digitaltechnik, oldtimer, adler trumpf junior, fernsehgerät, videorecorder, monitor, monitore, bildschirm, bildschirme, drucker, laserdrucker, computer, computerbildschirm, computermonitor, verstärker, hf, hochfrequenz, niederfrequenz, elektronische ersatzteile, elektrik, elektrisch, tft, lcd, fachhandel, fachhändler, elektronikboard,elektronikforum, electronicforum,elektronisches problem, elektronische probleme, zeilentrafo, diodensplittrafo, hochspannungstrafo, transistor, transistoren, widerstand, funk, funken schwingkreis, ic, schaltkreis, cb, audio, hifi, professional, elektronik problem, a...
50 - Sirenensignale -- Sirenensignale
Könnte mich nicht erinnern bei uns im Gerätehaus eine (drei) Sicherung in der Verteilung für die Sirene gesehen zu haben !?

Im Kelleraufgang ist ein Kasten mit 3 NEOZED oder DIAZED.Da ist dann noch ein Schütz drin und außerhalb ein Schalter für die Handauslösung.Außerdem prangt da noch der Adler von der Reichspost drauf
Daneben hängt dann noch der Kasten mit dem Funkempfänger BxHxT ca 23x40x10

Würde mich nicht wundern,wenn damals die EVU`s gezwungen wurden den Strom dafür umsonst zu liefern ?! Ich werde mich die Tage nochmal schlau machen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  8 Aug 2006 22:24 ]...
51 - Aktion Rettet die Beiträge -- Aktion Rettet die Beiträge
Hallo clembra

Die erste Seite der Autos ist jetzt auch fertig.
Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior

Die erste Seite im Unterforum ist meist kein Problem, aber die
Zweit. Kannst du nicht etwas einbauen, was alle Möglichkeiten
durchprobiert? Immer den Link reinkopieren ist nicht gerade
praktisch.


Bei einigen Themen bei Haushaltstechnik stand schon:

Die Texte im Forum sind zuerstört. Daher sind keine Beiträge
sichtbar. So wie es aussieht wird es keine Lösung geben
Das Forum ist momentan geschlossen ! Dadurch kann es zu
Problemen im Forum kommen. GZIP ist abgeschaltet.

(Google-Cache)

MfG
Holger



[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 31 Jul 2006 23:46 ]...
52 - Nu mal Butter bei die Fische!! Was hört ihr grade für Musik? -- Nu mal Butter bei die Fische!! Was hört ihr grade für Musik?

Einstürzende Neubauten - Adler kommt später

Ja ein Bandname , irgendwie sogar "wichtig" für die Deutsche moderne Musikgechichte

Bin mal weg, Kühlschrank leerkochen...
...
53 - DBox Nokia DBox II -- DBox Nokia DBox II

ist eine helfende notlösung aber für ewig meist nicht
Ähnliche Geräte Nokia DBOXII   Nokia DBOXIINEU    für die per Versand ein Ersatzteil bestellt werden kann Druckversion anzeigen: Diese Seite oder Komplettes Thema Vorheriges Thema Nächstes Thema  Start Elektronikforum   Unterforum-Kategorie : Neuigkeiten ---------------- Neues im Forum Neu - Neues ...
54 - Adler Nähmaschine -- Adler Nähmaschine

hallo erstmal,

mal etwas in eigener sache

meine nun 80 jährige oma hat sorgen mit ihrem
einzigen hobby

die nun mittlerweile auch schon 50 jahre alte
Adler versagt ihren dienst bzw der
nähmotoranlasser typ fz-1
ein "poti" auf der basis von gestapelten kohleplätchen
ist hin.

hat zufällig jemand sowas noch im keller liegen ??





...
55 - Fachwortkette -- Fachwortkette

Omphalos


Der Omphalos (griech.: "Nabel") war ein bienenkorbförmiger Stein im Adyton des Apollon-Tempels in Delphi. Der Omphalos war mit Wollgirlanden (Agrenon) überzogen und markierte den "Nabel der Welt".

Der Omphalos soll der Sage nach vom Himmel gefallen sein (ein Meteor?). Er wurde als Heiligtum des Apollon verehrt, war ursprünglich aber vermutlich ein Opferstein der vorgriechischen Erdgöttin Gaia. Er markiert die Stelle, an der sich die von Zeus im äußersten Westen und im äußersten Osten entsandten Adler in der Mitte der Welt getroffen haben. Nach antiker Überlieferung befindet sich unter ihm das Grab des Dionysos. Es soll der Stein gewesen sein, den Rhea statt des neugeborenen Zeus Kronos zum Verschlingen gab (sie wickelte den Stein in Leinentücher). Neben Apollo werden auch Asklepios-Statuen mit dem Omphalos dargestellt. Möglicherweise liegt eine Übertragung des Attributs von Apollo vor.

Mit "Omphalos" wurde später auch der auf dem Forum Romanum aufgestellte Umbilicus bezeichnet. Dieser Stein galt den Römern als Mittelpunkt der Welt.




...
56 - Wortkette -- Wortkette

adler ...
57 - stromsparender Klingeltrafo? -- stromsparender Klingeltrafo?

Hatte auch vor Jahren schon so einen Zwischenstecker von Westfalia, der brauchte mindestens 30 Watt, bevor er etwas anzeigen konnte.

Später kaufte ich mir den PowerMonitor Pro (mit EEPROM, daher ohne Batterien), der (lt. Anleitung) schon ab 0,0 Watt (bei 0 - 1000 Watt) eine Auflösung von 0,1 Watt bei einer Genauigkeit von 3% +/- 3 Digits hat.
Den werde ich jetzt öfter mal an zu reparierende Geräte hängen. (Er kann auch cosPhi, sowie Frequenz (45-55 Hz), Blindleistung und Scheinleistung anzeigen. Und Kosten berechnen.)

Aber vielleicht sollten wir uns mal unsere Autos (Verbrennungsmotoren) und deren Wirkungsgrade anschauen.
Wir haben ja hier schon ein Forum, welches zwar eher für den Adler-Oldie vom Admin ist, sich aber sicher um diesen Bereich erweitern lässt.

Meint freundlich
der Gilb...
58 - Kopierer Triumph-Adler 2512 -- Kopierer Triumph-Adler 2512
Geräteart : Kopierer
Hersteller : Triumph-Adler
Gerätetyp : 2512
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Helfer
Der genannte Kopierer druckt trotz nagelneuer Tonerkartusche nur so, wie im folgenden Bild zu sehen:

Wer von Euch kann mir sagen, an welcher Walze oder welchem Bauteil der Fehler zu suchen ist. Ich habe das Gerät schon recht gewissenhaft gereinigt doch der Fehler bleibt.
Gruß
Martina...
59 - TV WEGA -- TV WEGA Ersatzteile für von WEGA
Oh Ihr Lieben,

"form follow function", Raymond Loewy.

Natürlich hätte ich damit rechnen müssen, dass ich hier auf wahre Ästheten treffe - was durchaus als Kompliment gemeint ist. Und natürlich habt ihr recht, auch damit dass es ein Wega Vision ist. Aber...

...in meinem Wohnzimmer gibt es neben vielen Bildern und Platten einen Braun PS-500, einen Braun CSV-300 (den Tuner suche ich noch) und - gleich der erste Frevel - einen selbstgebauten Röhrenendverstärker in einem Braun PS-500-Gehäuse, und...
...EINEN HÄSSLICHEN NEUEN SONY-FERNSEHER UND EINEN GENAUSO HÄSSLICHEN DVD-PLAYER... Genau das will ich ändern!
(Einen TDT-FS oben in den Wega, einen DVD-Player unten.)

"Bücher die nicht gelesen werden, sind auch nicht geschrieben worden." Ludwig Wittgenstein.

Ich bin nun wirklich ein Liebhaber schöner, alter Dinge. Aber Gegenstände, die nicht genutzt werden, büßen das meiste ihrer Schönheit ein oder bekommen gleich den musealen Charakter samt dicker Staubschicht! Was ich schade um die Dinge finde.
Anders: Ein alter Adler oder Käfer nur mit Winkern und ohne Warnblinkanlage darf nicht gefahren werden, also sieht ihn auch keiner :-(

So weit so gut, ich freue mich auf Eure Meinung,
Gregor

PS: Der...
60 - Fundgrube E-Bay -- Fundgrube E-Bay

Zitat :
....

fehlt nur noch das passende 70er Jahre Auto




http://www.adler-trumpf.de

da ist mein mitarbeiter am schaffen

baldur
...
61 - Schmieranweisung für 1,5 und 1,7l Adler Trumpf -- Schmieranweisung für 1,5 und 1,7l Adler Trumpf
Halli Hallo ich bin im Besitz einer Schmieranweisung für 1,5 und 1,7l Adler Trumpf PKW die in Zusammenarbeit mit der Heinrich Kleyer AG und Shell Motortechnischen Dienst der Rhenania-Ossag Mineralölwerke AG hergestellt wurde. Diese Schmieranweisung würde ich ganz gerne verkaufen, weiß aber nicht an wen.
Wer Interesse hat einfach ne E-Mail schreiben

Gruß André...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Adler eine Antwort
Im transitornet gefunden: Adler


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690537   Heute : 6435    Gestern : 12674    Online : 511        29.3.2024    13:08
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124603033066