Gefunden für ablaufpumpe schaltet nicht ab miele - Zum Elektronik Forum





1 - Pumpt ständig ab -- Geschirrspüler Electrolux JSL36013 Ersatzteile für JSL36013 von ELECTROLUX




Ersatzteile bestellen
  Moin Cobalt9999

Es könnte an den Druckwächter (DW) liegen, wenn die Schläuche verstopft sind, dann wird auch die Ablaufpumpe (A-Pu) aktiviert,
weil der nicht zurück schaltet.
Wo die Schläuche auf den Spülsumpf gehen, befindet sich ein Gehäuse um den Luftdruck für die DW zu erzeugen → den durchleuchten (Link) und mit einer dicken Spritze reinigen. Aber pass auf die Leitungen auf, nicht vertauschen, sonst gehen irgendwo die Schranken runter.

Die A-Pu, läuft bei zuviel Wasser immer,
dann muss du schon den Stecker ziehen!

Gruß vom Schiffhexler


...
2 - Pumpenmotor läuft nur 5sek. -- Geschirrspüler   Miele    G 1173 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpenmotor läuft nur 5sek.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1173 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrtes Forum,

ich habe leider ein komplexes Problem mit dem Geschirrspüler der Schwiegereltern. Es hatte ein Nagetier den Weg in den Geschirrspüler gefunden und hat die Silikonschläuche für die beiden Spülarme (mitte und oben) direkt an der Pumpe appetitlich gefunden. Ein Kabel wurde auch durchgebissen, die Spule des Motors für die Lüftung demoliert, aber mehr an schaden war es nicht.

Nun gut, was beim letzten Lauf, als der Schaden bemerkt wurde passiert ist, kann ich nicht sagen - die Schläuche wurden ersetzt und das Kabel repariert. Einzig den Motor für die Lüftung habe ich noch nicht getauscht - der ist für einen Systemtest auch nicht so relevant denke ich.

Der Prozess beim Einschalten sieht anfangs korrekt aus:
• Die Ablaufpumpe läuft einige Sekunden
• Da Wasser wird wie gewünscht eingelassen, der Füllstand ist korrekt
• Die Pumpe wird aktiviert, der untere Spülarm bewegt sich etwas und überall kommt Wasser heraus

aber








3 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN25N288EU/75
FD - Nummer : 9308
Typenschild Zeile 1 : 015080361671000297
Typenschild Zeile 2 : 220 - 240 V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 ÷ 2,4 kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Geschirrspüler steht im Winter in der Laube.
Im Frühjahr Inbetriebnahme…
Wasser lief aus… Fehlersuche-> laugenpumpe war nicht richtig eingerastet.
-> Pumpe eingerastet -> sowie Bodenwanne getrocknet, da Schwimmer ausgelöst hatte…
-> Testlauf mit reinigungstab 45-65 grad Auto Programm. ->beim abpumpen Maschine ausgegangen.
-> lies sich nicht mehr einschalten, Display dunkel…
-> ablaufpumpe ausgebaut ( s.Bild ) sah verschmort aus.
-> neue gebrauchte Pumpe eingebaut -> weiterhin ohne Funktion.
-> Spannung gemessen…. Stecker zur ablaufpumpe sind circa 90v ac anliegend.
-> Display Platine liegen circa 230 v an
-> Einschalter überprüft, schaltet.
-> Steuerplatine ausgebaut ( Bild ) dort ist nichts weiter auffällig, höchstens der auf den bild erkennbare Spannungsregl...
4 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence

Zitat :
Schiffhexler hat am 17 Mär 2023 10:59 geschrieben :
Lass die gelieferten Fehler Füllsystem Link (Triac platt→kein Wunder) aus dem Spiel,
die sind m.u. ein Richtungshinweis, also keine 100% tige Sache.

Deine Post → ID = 1109941 Am 15 Mär 2023 13:18 erstellt
Inwieweit kann der TRIAC für das Magnetventil des Wasserzulaufs
mit einem Defekt der Dosierkombination zusammen hängen?

5 - I30 Pumpe läuft durchgehend -- Geschirrspüler Privileg / Quelle Mod: 445508 Priveleg Nr. 11164
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : I30 Pumpe läuft durchgehend
Hersteller : Privileg / Quelle
Gerätetyp : Mod: 445508 Priveleg Nr. 11164
S - Nummer : 82960057
Typenschild Zeile 1 : Produkt Nr. 000009761
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911616251
Typenschild Zeile 3 : Typ: 911D61-2T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi, seit gestern streikt mein Geschirrspüler.

Sobald man ihn einschaltet läuft die Ablaufpumpe. Nach ca 20 Sek. blinkt -30 auf dem Display und er pumpt bis man ihn ausschaltet. Pumpe funktioniert.
I30 soll Fehler "Wasser im Auffangbehälter" sein. Der Behälter ist aber komplett trocken. Den Mikrotaster habe ich auch durchgemessen, der Schließer schließt im unbetätigten Zustand.

Jetzt wirds wild.
Fehler 1
Ich habe einen Fehler an den Druckdosen gefunden. Eine der beiden Druckdosen die am Pumpensumpf angeschlossen sind hatte Kontaktprobleme die ich behoben habe. Sie würden jetzt unter Druck wieder schließen.
Fehler 2
Des weiteren ist der Aquastop in der Zuleitung ohne Funktion. Wenn man den Geschirrspüler einschaltet liegen an den Steuerleitungen 220V an, das Ventil schaltet aber nicht frei, auch nicht wenn ich ...
6 - Pumpe stoppt nicht -- Geschirrspüler Telefunken tfs31tf60w2
So, mal zum Verständnis:
Das beschriebene Fehlerbild und auch der Fehlercode besagen eindeutig, dass Wasser in der Bodengruppe steht und der Sicherheitsschalter ausgelöst hat.
Die Bodengruppe ist nicht der Bottichboden sondern der Teil darunter.
Das Wasser läuft auch nicht unter der Maschine vor, sondern sammelt im Bodenblech, wo auch der Schwimmerschalter ausgelöst wird, der die Ablaufpumpe auf Dauerbetrieb schaltet.

VG ...
7 - E15 bei trockener Bodenwanne -- Geschirrspüler Bosch SMS53M32EU/21
Der Öffnerkontakt hängt am Aquastopventil und unterbricht im Fehlerfall die Wasserzufuhr.
Der Schließerkontakt schaltet die Ablaufpumpe ein, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Der Schaltnetzteilregler (z.B.TNYxxx) wird sich bei sporadischen Ausfällen nicht auf Fehler (D-S Durchgang) prüfen lassen.
Hier hilft wirklich nur erneuern und in 99% aller Fälle funktioniert die Maschine wieder.
Aufgetretene Fehler verbleiben für immer im Speicher und können auch nicht gelöscht werden.
Möglicherweise wird er deshalb auch bei einem Ausfall kurz angezeigt.
Sind alle (8) Speicherstellen voll, wird der älteste Fehler überschrieben.

VG ...
8 - Störung: Abwasserpumpe blockt -- Geschirrspüler Bosch/Siemens IQ300
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Störung: Abwasserpumpe blockt
Hersteller : Bosch/Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : 010080386684000761
FD - Nummer : 0008
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler von Bosch/Siemens IQ300 macht mir Ärger.

Fehlerbeschreibung:

E61-2 Ablaufpumpe blockiert.

Bis jetzt habe ich folgende Schritte unternommen.

1. Ablauf kontrolliert - frei - Pumpenrad läuft leichtgängig
2. Ablaufpumpe ausgebaut und gegen eine Neue ersetzt.
3. Wassertasche ausgebaut und mit Fettlöser gereinigt.

Die Ablaufpumpe wird angesteuert, ob korrekt kann ich leider nicht beurteilen.
Sie nimmt 3 kurze Anläufe (jeweils ca. 2 Sekunden) und schaltet dann ab. Während jedem Anlauf ist zu beobachten, dass ein wenig Wasser abgepumpt wird.

Zusätzlich habe ich versucht den Ablaufweg zu verkürzen indem ich den direkten Ablaufschlauch aus der Pumpe, vor der Wassertasche abgeklemmt und in eine Schüssel geleitet habe. Auch hier dasselbe Fehlerbild.

Kann der Fehler eventuell von der Steuerplatine kommen?

Habt ihr noch einen Idee?

Vielen Dank im vorraus.

Lg Mario


...
9 - Zieht Wasser und pumpt ab -- Geschirrspüler Grundig (wie BEKO) Edition 70 / GNV41822
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht Wasser und pumpt ab
Hersteller : Grundig (wie BEKO)
Gerätetyp : Edition 70 / GNV41822
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei o.g. Spülmaschine wurde E02 angezeigt. Die Fehlersuche ergab defektes Magnetventil im Zulaufschlauch. Den Zulaufschlauch habe ich heute getauscht. Jetzt zieht sie (nach Start des Programms!) Wasser, aber nach ca. 1-2 Minuten läuft die Ablaufpumpe an – erst für 1 Sekunde, dann 1-2 Sekunden Pause, dann bis alles leer ist. Währenddessen läuft weiter Wasser ein. Nach einiger Zeit schaltet die Ablaufpumpe wieder ab, es fließt weiter Wasser zu. Und so weiter... bis ich jeweils nach 10 bis 15 Minuten die Maschine abgeschaltet habe.

Woran könnte das wohl liegen bzw. was könnte ich mal checken?

Kann es sein, dass ich etwas kaputt gemacht oder versehentlich ein Kabel gelockert habe? Ich hatte die Maschine zwischenzeitlich auf der rechten Seite liegen und auch mal für ein paar Minuten komplett auf dem Kopf stehen. Zwischenzeitlich war einer der Drähte, die zu einem Sensor an dem Kasten, wo das Wasser reinläuft, führen, unter mechanischer Spannung, aber ich kann nicht erkennen, dass e...
10 - 3 orangenen LEDs blinken -- Geschirrspüler Miele G 1022 SCU Ersatzteile für G1022SCU von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 3 orangenen LEDs blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1022 SCU
S - Nummer : 55 / 110082331
FD - Nummer : 07147660
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele hat heute ärger gemacht.
Am Ende des Programms haben alle drei orangenen LEDs geblinkt. Geschirr war sauber und fast trocken. Neu gestartet, dann ist die Ablaufpumpe kurz angelaufen, kurz Pause, dann wieder Angelaufen und nach ca. 15 Sekunden haben wieder alle drei LEDs geblinkt, Fehlercode 11 ausgelesen.

- Unten im Sumpf ist nur wenig Wasser,
- Ablaufpumpe ist frei und Pumpt Wasser was ich mit einem Eimer einfülle ab,
- Ablaufschlauch ist frei,
- Aqua-Stopp funktioniert,
- Umwälzpumpe hatte ich ausgebaut, Steckt nichts drin und dreht,
- Druckschalter schaltet durch (Mit einem stumpfen Gegenstand betätigt und bei
rein Pusten auch,
- Alles wieder zusammen gebaut und 40° Programm gestartet,
- Wasser wurde gezogen und auch erwärmt,
- Zum Ende war der Fehler wieder da,

Falls es hilft hier noch Ergänzungen:
- Im mittleren Korb trocknet das Geschirr schon länger n...
11 - Druckdose kaputt -- Waschmaschine Miele W2245 Ersatzteile für W2245 von MIELE
Hallo, ich habe das gebrauchte Ersatzteil eingebaut.

Zuvor alle Schläuche gereinigt, auch die Entlüftung der Pumpe, das Y-Stück, den Faltenbalg am Einspülkasten etc.

Nun sind die ursprünglich vorhandenen Fehlermeldungen Zulauf und Ablauf prüfen weg.
Dafür kommt sporadisch Dosierung prüfen, die Maschine schleudert nicht richtig und die Ablaufpumpe läuft immer ewig und schaltet am Ende des Waschgangs trotz der Anzeige 0 im Display auch nicht ab.

Was kann ich noch versuchen? ...
12 - Programm bricht mit E01 ab -- Geschirrspüler   Bosch    Bosch Silence Plus
Hallo Silencer,

vielen Dank für deine Antwort. Diese bestätigt meine kurze Recherche. Eine Frage noch. Was passiert nach dieser einen Stunde Laufzeit? Das ist ja etwa Halbzeit, wenn man mal die Trockenzeit abzieht. Schaltet das Gerät dann das Wasser von oben nach unten oder sowas, oder passeiert das mehrmals im Programm? Das könnte ja noch ein Anhaltspunkt sein. Ich hatte nämlich auch noch was von Wasserweiche gelesen. Ich würde nur gern, so gut es geht, sicher gehen, dass es auch die Elektronikbaugruppe ist und nicht doch was anderes, bevor ich eine neue kaufe. Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass ich vor ein paar Monaten mal die Ablaufpumpe getauscht hatte. Danach lief das Gerät aber wieder. Bis jetzt.

Grüße, Alex ...
13 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler   Miele    G 6300 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6300 SCi
S - Nummer : 61/103125959
FD - Nummer : HG05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Probleme mit meinem Miele Geschirrspüler G 6300 SCi.

Fehlerbeschreibung:

Ich starte ein beliebiges Waschprogramm.
Das Gerät startet... pumpt wohl erst ab... OK.
Dann kurze Pause und Aqua-Stop schaltet, Wasser strömt in die Maschine; kann man hören.
Maschine beginnt zu spülen.....
Noch wenigen Minuten im Display "(Wasserhahnsymbol) Wasserzulauf" (kein F-Code oder sowas).
Die Maschine pumpt dann das Wasser ab und bleibt mit der Fehlermeldung stehen.


Also habe ich erst mal den Aqua-Stop abgeschraubt und das Sieb gereinigt... war sauber; hat auch nichts am Problem geändert.

Habe dann mal während des Programmlaufes zu verschiedenen Zeiten die Tür geöffnet:
Wasser ist in der Maschine (bis knapp unter dem unteren Spülarm)
Wasser tropft vom oberen Spülarm (hört man auch bei laufender Maschine)
Positi...
14 - E24 - Gerät pumpt zuverlässig -- Geschirrspüler Siemens Unterbau
Danke für die Antworten.

@silencer300 Es ist kein Elektronikfehler, denn das Wasser wird nicht abgepumpt. Die Ablaufpumpe ist zu hören und ist wie gesagt eine neue, also sollte sie auch einwandfrei funktionieren. Allerdings bewegt sich das Wasser hinter der Ablaufpumpe nicht, was man von der Seite im Wärmetauscher sehen kann. Wenn man die Rückschlagklappe manuell durchdrückt, wird das Wasser wieder abgepumpt für 1, maximal 2 Durchgänge.

Zur Ablaufpumpe: Wenn sich das Wasser im Wärmetauscher nicht bewegt bzw. kein Druck und Wasser von der Ablaufpumpe her ankommen, dann schaltet die Ablaufpumpe stufenweise höher und wird lauter und gibt dann nach 2 Stufen auf.

Ich würde eben gern das Rückschlagventil anschauen, dafür muss man den Schlauch aber entfernen, den man, wenn man ihn einfach hochzieht noch nicht von der Pumpe wegziehen kann, da im Gerät dafür kein Raum ist.
Beim Rausziehen des Schlauches ist der Haken im Weg. ...
15 - Läuft x min, pumpt dann nur -- Geschirrspüler Bosch S9GTB
Bevor wilde Spekulationen aufkommen, reinige und entkalke zuerst das Gebergehäuse (ggf. erneuern) und den geriffelten Schlauch zur Umwälzpumpe. Das könnte bereits die Hauptursache sein. Der rote Schwimmer im Gebergehäuse schaltet die Ablaufpumpe. Staut sich das Wasser im geriffelten Schlauch, weil er zugegammelt ist, löst logischerweise der Bodenschalter über diesen Schwimmer aus und bleibt u.U. an seinen eigenen Verschmutzungen/Verkalkungen hängen.
Am Schaltwerk wird es wohl nicht liegen, da bei diesem Gerät eine elektronische Steuerung am werkeln ist.
Step by step Anleitungen für BSH-Geräte sind mir aus den letzten 15 Jahren nicht offiziell bekannt (evtl. bei den YT-Pfuschern), ansonsten hätte ich bestimmt an keiner Schulung teilnehmen brauchen (müssen).

VG ...
16 - Anzeige tot, pumpt ab -- Geschirrspüler BOSCH 3in1 Silence
Da wird es wohl die Elektronik zerlegt haben, bei allen anderen Fehlern geht das Display nicht aus. Dauerndes Wasserholen und Waschen deutet Auf defekte TRIAC's hin. Das schwallweise Abpumpen ist in diesem Fall normal, da der Niveaugeber bei Überfüllung direkt die Ablaufpumpe schaltet.

VG ...
17 - Gerät brummt beim Start -- Geschirrspüler Neff S58e40X Ersatzteile für S58E40X von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät brummt beim Start
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S58e40X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe....also
ich habe eine Spülmaschine Neff s58e40x. Wenn ich die Spülmaschine einschalte höre ich für ca. 20 Sekunden ein brummen (ich habe nachgesehen, das Brummen kommt von der Ablaufpumpe ) und danach hört man nichts mehr.
Das Display bzw. die LED´s leuchten zu keiner Zeit, das Gerät reagiert auch nicht auf die Bedienungsknöpfe.
Nimmt man die Spülmaschine vom Netz und schaltet sie anschließend wieder ein geschieht dasselbe wie bereits oben erwähnt. Nach ca. 20sec macht das Gerät keinen Mucks mehr.

Für Hilfe wäre ich dankbar. Im Voraus vielen Dank.

.....ich habe noch vergessen, in der Bodenwanne befindet sich kein Wasser. ...
18 - hängt beim Abpumpen -- Geschirrspüler Bosch sl15k1b
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Kontrolliere im Spülraum (vorne links), ob die Schwimmerglocke leichtgängig ist. Beim Anheben (ohne Wasser im Spülraum) muß die Ablaufpumpe einschalten, nach dem Loslassen sollte der "Pilz" herunterfallen und die Pumpe abschalten. Da setzt sich gerne mal ein bisschen Fettschmodder (oder andere Sachen, die da nicht hingehören) drunter und blockieren das Teil, was dann sehr verzögert, oder gar nicht mehr schaltet.

VG ...
19 - Blinkt 3 bzw. 4 mal -- Geschirrspüler Whirlpool ADP 4200 Ersatzteile für ADP4200 von WHIRLPOOL
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode F4 (oder 4x blinken) ist ein Abpumpfehler. Mögliche Ursachen: Entweder ist die Ablaufpumpe blockiert/defekt, der Ablaufschlauch oder der Sifon verhindert den Ablauf, die Steuerung ist defekt, oder der WI arbeitet fehlerhaft (schaltet nicht zurück). Der zuvor aufgetretene F3 (3x blinken) beschreibt ein Problem im Heizkreis. Mögliche Ursachen: Heizelement defekt, Heizrelais defekt, oder NTC Fehlerhaft/defekt.

VG ...
20 - Pumpt nur ab wäscht nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat 1440
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Vermutlich befindet sich Wasser in der Bodengruppe der Maschine, der Schwimmerschalter unterbricht die Wasserzufuhr und schaltet die Ablaufpumpe dauerhaft ein, bis das Problem behoben ist.
Andererseits kann kein Wasser einlaufen, solange die Tür nicht verriegelt ist, was durchaus auf ein Problem mit dem Türschalter hinweisen könnte.

VG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Aug 2017 11:56 ]...
21 - Spülen, Trocknen, Ende blinkt -- Geschirrspüler Miele G 1142 SCU
Hallo nochmal,
Fehler auslesen und löschen hab ich gefunden.
Seitdem ich die Fehler gelöscht habe, sieht das Fehlerbild jetzt anders aus:

Fehler:
Machine stopt nach einiger Zeit im Programm. Spülen, Trocknen, Ende blinkt. Fehler F14.

Fehler tritt auf, wenn:
1. Maschine aus
2. Maschine einschalten
3. Programm starten
4. Wasser läuft ein.
5. Ablaufpumpe läuft an und stopt wieder (passiert mehrmals)
6. Umlaufpumpe läuft an, Spülarme drehen sich. (nach Gehör)
7. Heizung springt an (denke ich mir, weil ein angeschlossenes Verbrauchs-Messgerät einen Anstieg von ca. 100W auf 600W Leistung anzeigt)
8. Umlaufpumpe schaltet ab
Die Schritte 6. bis 8. wiederholen sich ca. 10 mal (geschätzt)
9. Spülen, Trocknen, Ende blinkt. Fehler F14 ist abgelegt.

Kann es einen anderen Grund geben, daß der Druckschlter der Heizung nicht richtig schaltet, z.B. nicht genug Druck in der Umlaufpumpe?
Oder liegt der Fehler an der Heizung selber?
Was kann ich da noch prüfen?

Bisher durchgeführt:
BD08: Fehler löschen
BD09: Druckschalter ausgebaut und -wie ich meine- wieder "gängig" gemacht. ...
22 - blinkt 3x, ist aber trocken -- Geschirrspüler AEG FAVORIT ACTIVE AA TURBODRY SENSORLOGIC

Zitat :
Schiffhexler hat am 21 Sep 2016 00:49 geschrieben :
Hört die Pumpe auf, oder läuft die weiter, welche Zeit vergeht, bis zur Fehlermeldung?
Nach dem Start, überprüfe dem Aquastop mit der Hand, ob er summt.


Hallo Schiffhexler,

der Geschirrspüler kommt gar nicht zum Wasserziehen.
(Oder kann es sein, dass die Ablaufpumpe läuft und gleichzeitig Wasser gezogen wird?)
Ich habe auf jeden Fall schon lange kein Summen des Aquastopp mehr gehört

Wenn ich den Geschirrspüler nur einschalte (ohne Programm zu wählen) geht die Ablaufpumpe nach ca. 10 Sekunden an und (nur) die Programmende-LED blinkt (3x kurz, Pause, 3x kurz). Pumpe läuft weiter.

Wenn ich ein Programm wähle, geht die Pumpe an (ist ja ok) und nach (gemessenen) 11 bis 21 Sekunden geht das Fehler-Blinken los. Die Pumpe läuft weiter.

Ich habe auch mal Wasser eingefüllt bis die braune Druckdose schaltet ...
23 - Code: i50 -- Geschirrspüler Ikea / AEG GHE623CB3

Zitat :
silencer300 hat am  1 Sep 2016 17:48 geschrieben :
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Lausche mal beim Programmstart, ob es mit Abpumpen beginnt (muss), oder nur klackert, ansonsten ist von einer blockierten Ablaufpumpe auszugehen. Evtl. befanden sich noch Glassplitter an der Rückschlagklappe und blockieren nun die Pumpe erneut.
Keine Panik, die PNC ist korrekt.

VG



Danke für die Hilfestellung!

bei Programmstart ist wirklich nur ein klicken (mehrmals) zu hören, mehr nicht.
Bedeutet das definitiv, dass etwas mit der Ablaufpumpe nicht stimmt, weil diese immer als erstes anlaufen müsste?

Die Ablaufpumpe habe ich inzwischen mehrfach ausgebaut und das Rad lässt sich von Hand ohne jeden Wiederstand drehen. Den Ablaufschlauch und die Rückschlagklappe hatte ich auch schon ab, da befinden sich keine Splitter mehr.

Evtl. hat der Motor der Ablaufpumpe was abbekommen?

Gibt es viel...
24 - Zieht kein Wasser. -- Geschirrspüler Miele G 618 SCVI Plus Ersatzteile für G618SCVIPLUS von MIELE
In dem Fall ist der Schwimmer ein Wechselschalter. In der Normalposition schickt er 230V zur Steuerelektronik, welches diese für die Versorgung aller Aggregate (Pumpe, Ventile, etc) benutzt. Wenn der Schwimmer den Schalter drückt, schaltet er um so dass die Elektronik keine Spannung zum Schalten der Geräte mehr bekommt und brückt die Ablaufpumpe so dass sie dauerhaft läuft. Die von mir gesetzte Brücke ist also notwendig damit das Gerät überhaupt irgendwas tut.

Aber, das Problem hat sich tatsächlich schon von selbst erledigt. Es scheint so als hätte die Küchenfront die an der Tür angebracht ist (Vollintegrierte Maschine) den Türschalter zwar einrasten lassen, aber aus irgendeinem Grund ist nur der Hauptschalter ausgelöst, nicht jedoch der zweite Schalter der die Versorgungsspannung zur Steuerelektronik durchlässt. Also, mal beizeiten die Tür neu justieren und so lange auf einen neuen Schwimmerschalter warten...

...
25 - Ablaufpumpe schaltet nicht ab -- Geschirrspüler Miele G 641 Plus Ersatzteile für G641PLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufpumpe schaltet nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 641 Plus
S - Nummer : k.A.
FD - Nummer : k.A.
Typenschild Zeile 1 : k.A.
Typenschild Zeile 2 : k.A.
Typenschild Zeile 3 : k.A.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Mein Miele G 641 Plus schaltet die Ablaufpmupe nicht ab.
Wie komme ich an das Ding ran?
Was mache ich dann?
Danke für Eure Tipps beste Grüße in die Runde

...
26 - Programm läuft ohne Säuberung -- Geschirrspüler Miele Typ-G
@ der mit den kurzen Armen

Hab schon von Fällen gelesen wo entweder der Wasserhahn nicht voll Aufgedreht war oder neue Eckventile nach 2 Jahren auch nicht mehr viel durchgelassen haben, weil sie Mechanisch wieder defekt waren. Trotzdem gebe ich Dir recht, wenn Du sagst, das die Maschine vorher damit klar gekommen ist, so müsste sie es auch jetzt tun.

Die Frage wäre nur, waren es vor dem Problem auch nur 12 Liter / Minute oder vielleicht mehr ?

@ Fagi1550

Soweit ich das weiß, wird der Auastop von der elektronik der Maschine geschaltet. Sobald die Maschine Wasser holen muss, öffnet die elektronik ein Ventil im Aquastop. Schaltet man die Maschine aus und somit die Stromversorgung ab, geht das Ventil wieder zu. Also eine durchflusserkennung hat es somit eigentlich nicht. Der Schlauch des Aquastop besteht aus 2 Schläuchen. Platzt der Innere, schaltet die Maschine das Ventil oben am Zulauf ab, damit es zu geht und kein weiteres Wasser nachfließen kann und es somit zu keiner Überschwemmung kommt. Bei diesem System gibt es auch Schwimmerschalter in der Bodenwanne der Maschine. Löst dieser aus, wird die Ablaufpumpe eingeschaltet um das Wasser abzupumpen bzw. die Maschine direkt ausser Betrieb zu setzen.

Ich hoffe, ich habe das als Laie soweit r...
27 - Wassereinlaufzeit zu kurz -- Geschirrspüler   Miele    Gala G 646 SC Ersatzteile für G646SC von GALA
Wie gesagt, die Schalter sollte man nicht justieren. Wenn der Überlaufniveauschalter defekt ist kann es im Extremfall passieren dass die Maschine überläuft. Ein dejustierter Heizungsdruckwächter kann dir die Heizung töten wenn er zu früh schaltet.

Der Schlauch des Überlaufniveauschalter ist hinter der Ablaufpumpe am Sammeltopf angeschlossen. Den Schlauch verfolgen und du findest den ÜLNS.
Das könnte das klickende Bauteil sein was du in der Nähe der Wassertasche
gefunden hast. Probehalber kannst du den justieren und schauen ob sich der
Wassereinlauf verlängert. Du solltest aber anschließend beide Niveauschalter
erneuern.

Der ÜLNS müsste die Mat.Nummer 3369961 (alt) oder 7856350 (aktuell) haben. ...
28 - Zu-Ablauf leuchtet, nach ca. -- Geschirrspüler Miele HG 02 Model 601 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-Ablauf leuchtet, nach ca.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 02 Model 601 SC
S - Nummer : 22/45923032
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen; die Maschine stopt das laufende Program nach öffnen der Tapstaste. Fehlerauslese gemacht: Fehler bei 9 Uhr (Vorspülen).
Von Gilb wurden folgende Ursachen analysiert:

Bauseitiges Eckventil mit federbelastetem Ventilteller oder Absperrhahn verkalkt.
(Wurde gereinigt und erhielt neue Dichtung)

Leitungswasserfließdruck an der Zapfstelle unter 1 bar.
(Druckprüfung positiv > 1 bar)

Wassereinlaufzeit reicht nicht aus.
(Auch bei verlängerter Einlauzeit tritt
der Fehler auf/ Füllmenge > 0,4 mm)

Sieb im Zulaufschlauch (WPS) verstopft.
(Wurde gereinigt)

Durchflußmenge der Reglerscheibe in der Wasserschutzeinrichtung zu gering.
(Aquastop inkl. Filter gereinigt)

Niveauschalter Heizung schaltet nicht.
(Die Küchenbauer haben seinerzeit wohl vergessen
den Schaltplan in der Blende zu b...
29 - kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler AEG AEG Öko-Favorit 54750VI Ersatzteile für von AEG
Also - ich habe den Geschirrspüler jetzt weitestgehend demontiert. Seitenwände und Boden-Plastiküberlaufbehälter.

Wassertasche gereinigt. Aquastop funktioniert.


Die Maschine läuft jetzt auch nach Einfüllen von ca. 2 -3 Liter Wasser nicht mehr an.
Die Maschine verliert kein Wasser, der Boden ist absolut trocken.


Nur im Spülgang (Kaltwasser-Programm) läuft Wasser in die Maschine,
wird aber gleichzeitig wieder abgepumpt.
Die Ablaufpumpe läuft permanent, das normale Programm wird erst gar nicht gestartet.

Bei allen anderen Programmen wird der Wasserzulauf erst gar nicht gestartet.
Da hört man nach dem Start nur die Ablaufpumpe für ca. 1 Minute, dann macht sie einen Stop und läuft wieder für ca. 1 Minute.

Danach schaltet die Maschine ab und folgende Kontroll-Lampen leuchten in der Bedienblende:
Intensiv 70 und Normal 65.

Was kann ich noch überprüfen ?

Bin dankbar für jeden Tip.

Uwe ...
30 - zieht nicht immer Wasser -- Geschirrspüler Miele G661 Ersatzteile für G661 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht nicht immer Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G661
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe, komme alleine nicht weiter.
Meine inzwischen 18Jahre alte Miele G661 spinnt ein wenig. Ja, das Gerät ist alt, aber noch prima beisammen und nicht austauschwürdig. Ich möchte versuchen sie zu retten.
Vorgeschichte:
Vorgestern wurde die Maschine normal angestellt. Da ich zwischendurch während des Programmablaufs noch Besteck zulegen wollte wurde die Türe mehrfach geöffnet. Danach lief die Maschine ungewöhnlich lange und wollte dauernd abpumpen. Da es bereits sehr spät war schaltete ich das Gerät aus und untersuchte den Fehler gestern.
Es stellte sich heraus das der Schwimmerschalter im Gerät angesprochen hatte und damit die Pumpe zum ständigen abpumpen angeregt hatte.
Ergo schnell alles aufgewischt und zwecks Funktionskontrolle die Maschine neu gestartet. Hier stellte sich heraus das sie manchmal kein Wasser mehr nahm. Folgefehler?
Ich probierte verschiedene Programme aus. Kalt vorspülen: Wasser kommt, alles normal. Universal Plus: Wasser kommt, alles normal. Wenn dann jedoch ...
31 - Abpumpen stoppt nicht -- Geschirrspüler Miele Typ-G 579 SC-1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abpumpen stoppt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ-G 579 SC-1
S - Nummer : 13/15905701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

zu o.a. Fehler gibt es ja schon massig Anfragen und ich habe schon einiges probiert, konnte das Problem mit den bisherigen Tipps allerdings nicht lösen daher diese neue Frage.

Problembeschreibung:

Ablaufpumpe startet, sobald die Tür des Geschirrspülers geschlossen ist, und stoppt unabhängig von der Einstellung des Programmablaufs.

vergeblich versuchte Lösungsansätze:

1. Pumpenabdeckung im Gerät geöffnet und auf Fremdkörper untersucht
Pumpenrad lässt sich leicht drehen und es sind keine Fremdkörper in den Rohren seh- oder fühlbar.

2. Wasser mit Schüssel ins Gerät gefüllt
Wasser wird abgepumpt bis auf minimalen Rest, Pumpe läuft weiter, Programmrad dreht, Zulauf startet nicht

3. Ablaufschlauch durchgepustet
Problemlos möglich, keine Veränderung

4. Bodenwanne auf Feuchtigkeit überprüft
keine Feuchtigkeit seh- oder fühlbar, Schwimmerschalter kann mit Schraubenzieher betätigt werde und schaltet. wenn geschaltet dann stoppt der Lüfter am Trafo, sonst k...
32 - Programm hängt vor trocknen -- Geschirrspüler   Bosch    S9VT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm hängt vor trocknen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9VT1B
S - Nummer : SHV4603EU/22
FD - Nummer : 8007
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine macht uns seit ca. 2 Wochen Probleme.
Mit der Hilfe von "Teamhack" habe ich schon ein paar Fehlerstellen abgearbeitet, komme aber nicht weiter. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee bei unserem Fehler.

Es lässt sich nur noch eins von vier Programmen starten (Normal 55°). Es wird eine Laufzeit von 82min angezeigt, die Maschine pumpt ab, zieht Wasser spült vor....arbeitet ganz problemlos - bis ca. 10min vor Programmende. Jetzt will die "Minna" Wasser zapfen, sie tut dies nun jedoch schlagend, wie wenn man einen Einhebelmischer immer wieder öffnet und sofort wieder schließt. Beim letzten Testlauf zeigte die Anzeige jetzt eine Restlaufzeit von 77 Minuten an.
Dieses Szenario hatte ich jetzt schon mehrere Mal. Manchmal bleibt auch etwas Wasser im Spülraum, ich weiß aber nicht ob das schon frisch zugelaufenes Wasser ist. An dieser Stelle breche ich das Programm ab.

Unter zuhilfenahm...
33 - kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele Miele G 785SC Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G 785SC
S - Nummer : 16734835
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine streikt, sie zieht kein Wasser und die Fehlerlampe Wasserzulauf blinkt. Nach dem letzten Spülgang stand ein wenig Wasser noch unterhalb des Grobsiebes. Das habe ich heraus geschöpft um die Ablaufpumpe und das Rückschlagventil zu reinigen. Vorher hat die Maschine beim Einschalten noch abgepumpt, jetzt nicht mehr.

Ich habe den Eimertest gemacht, ich kam auf mehr als 10L/min. Das Sieb im Wasserzulauf habe ich gereinigt, es lagen aber keine Verunreinigungen vor. In der Bodenwanne stand Wasser, was ich entfernt habe. Danach habe ich den Schwimmschalter durch gemessen, er schaltet zuverlässig und es steht kein Wasser in der Bodenwanne.

Das Magnetventil öffnet nicht, und es liegt beim Start des Programms am entsprechenden Kontakt keine Spannung an. Damit endeten die Diagnosemöglichkeiten, auf die ich selber kam bzw. die ich ich hier im Forum gefunden habe.

Gibt es noch mehr Schalter, die so früh im Programm schon zu einer Unterbrechung des Wasserzulaufs führe...
34 - Kein Wassereinlauf -- Geschirrspüler Miele HG01 Modell : G643 SC-Vi
Hallo,

ich habe heute einen T410-600T von einem Bekannten erhalten und eingelötet. Allerdings funktioniert die Maschine trotzdem nicht...

Wenn ich 220V extern auf den Aquastop lege schaltet er. Von der Reglung wird jetzt überhaupt keine Spannung mehr Richtung Aquastop gerichtet.
Eventuell haben noch andere Teile der Steuerung etwas vom Kurzschluss abbekommen...

Langsam habe ich (bzw meine Frau) das Abwaschen satt.

Mir fällt auf, das die Maschine länger als sonst versucht abzupumpen bis die Ablaufpumpe kurz einschaltet. Ist es nur der Niveauschalter ,welcher meldet, dass noch etwas abzupumpen ist? Oder könnte noch ein anderer Schalter einen Wasserstand, bzw Abwasser melden?

LG

Jörn ...
35 - Wassersensor (?) rausgedrückt -- Geschirrspüler Miele G 2383 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassersensor (?) rausgedrückt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2383 SCVi XXL
Typenschild Zeile 1 : (Im Typenschild steht nur der Gerätetyp)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Initiales Problem war, dass das Biest nicht mehr richtig abpumpte. Also Sieb raus und mit den Fingern nach Dreck in der trüben Brühe getastet, um den rauszuholen. Dabei muss ich wohl die Maschine beschädigt haben. Jedenfalls klafft an der Stelle, die im Foto rot markiert ist, jetzt ein Loch. Laut Anleitung von Miele (Seite 60, "Ablaufpumpe und Rückschlagventil reinigen") sollte dort aber ein Nippel/Sensor/was auch immer sein.

Ja, ich hätte ERST die Anleitung lesen sollen, und den dort angegebenen Tipp, das Restwasser abzuschöpfen, beachten sollen.

Im aktuellen Zustand läuft jedenfalls Wasser in die Bodenwanne und die Maschine schaltet mit F70 ab. Durch die Revisionsklappe an der Frontseite kann man den Boden wieder trockenlegen, aber man kommt nicht an das Teil ran, was ich da wahrscheinlich rausgedrückt habe, weil alles verbaut ist. Dasselbe gilt für das Öffnen der rechten ...
36 - Umwälzpumpe läuft nicht an! -- Geschirrspüler Ariston LVZ 670 Duo IX Ersatzteile für LVZ670DUOIX von ARISTON
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe läuft nicht an!
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : LVZ 670 Duo IX
S - Nummer : 50308 2147
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Helfer,
wir haben (mal wieder) Probleme mit unserem GS Ariston LVZ670IX. Zum Problem:
Die Maschine versucht nach Einschalten altes Wasser abzupumpen, es kommt aber keins, denn es ist auch keines in der Maschine. Dann lässt sie Frischwasser einlaufen, bis es etwa 1cm im Boden steht. Obwohl nun die Umwälzpumpe starten sollte, schaltet die Maschine auf Störung (LED 1 und 3 blinken) und das Wasser wird für ca. eine Minute wieder abgepumpt. Anschließend ist die Maschine still und die LED´s blinken weiter.

Bisher überprüft und erledigt:
Zunächst konnte festgestellt werden, dass ein klein bisschen Wasser im Geräteboden steht. Ursache war der Membranschalter, der seitlich an der Gummitülle unter dem unteren Spülarm sitzt. Die Membran war löchrig und so rinnte immer ein wenig Wasser aus dem Gehäuse in den Boden. Neuen Schalter bestellt und eingebaut. Maschine ist dicht, aber die Störung bleibt.
Alle zugänglichen Filter gereinigt, keine großen Verschmutz...
37 - Programm läuft nicht an -- Geschirrspüler Miele G 590 Ersatzteile für G590 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 590
FD - Nummer : 200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumsmitglieder,
die Programmanzeige steht auf Null, wenn der Programmwähler auf ein Programm gestellt wird läuft die Ablaufpumpe an, wie immer,
aber:das Programm startet nicht und die Pumpe läuft ständig.Die Lampe Ein leuchtet nicht. Wird der Programmschalter auf STOP oder AUS gestellt, schaltet die Pumpe aus. Ebenso bei betätigen des Türschalters. d.h. Strom ist da, aber der Programmbefehl wird vom Schaltwerk nicht ausgeführt ???, übrigens das Relais hinter der Blende , links vom Griff, wurde gewechselt und arbeitet.

Hat jemand eine Idee ??? Wenn es eine größere Sache ist,Programmschalter etc, ist wohl eine neue Maschine fällig, schon fast 20 Jahre alt.

Danke, Carlos

_______________________________________________________________ ...
38 - Pumpt während Knitterschutz -- Waschmaschine Miele W4164 WPS
So, lange ist es her seit der Fehlermeldung, aber eben war der Techniker zum wiederholten Male da. Nachdem alles mögliche getauscht wurde, sämtliche Schläuche angesehen und überprüft wurden (waren alle sauberst) und der Fehler weiterhin da war, kam ein weiterer Spezialist mit.
Siehe da, es wurde was gefunden:
Der Anschluss der Abwasserleitung in den Kanal liegt ca. 20 cm über der Waschmaschine. Die Leitung wird ja nicht wasserfrei, denn sobald die Trommel leer ist und Luft kommt, hört die Pumpe auf. Nach dem Abpumpen fließt ein Teil des Wassers Richtung Maschine zurück und erzeugt dort den Druck, der ihr Maschine sagt, dass sie abpumpen soll. Zum Testen wurde der Ablaufschlauch auf den Boden runter genommen. Etwas Wasser ist rausgelaufen und siehe da, die Pumpe schaltet sich nicht mehr ein.
Warum es jetzt, nach 4 Jahren einwandfreier Funktion auf einmal nicht mehr funktioniert hat, ist unklar. Am Drucksensor kann es nicht liegen, denn der wurde mit der Platine ja schon mal getauscht, wurde mir gesagt.
Ich muss schauen, dass entweder die Maschine höher steht - die steht aber schon auf einem betonierten Podest - oder ich in den Kanal anders rein komme. Das Ganze ist aber im Keller, und den Kanal bringe ich nicht tiefer. Ca. 10 cm haben wir mal gewonnen, weil wi...
39 - Zu/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 684 SC Ersatzteile für G684SC von MIELE
Hallo kandi77,

Der Fehler F05 ist ein Wasserablauffehler.
Folgendes kann Ursache sein:
Ablaufschlauch geknickt.
Ablaufleitungen/-schläuche verstopft.
Kugel im Rückschlagventil am Sammeltopf öffnet nicht (z.B. verklebt).
Heizungs-Niveauschalter B1/10 an der Umwälzpumpe schaltet nicht zurück, weil verstopft oder defekt. (Dann wird der Spülraum zwar leergepumpt, jedoch meldet der Niveauschalter noch Wasser.)
Fremdkörper in der Ablaufpumpe.
Ablaufpumpe defekt.


Freundliche Grüße,
der Gilb ...
40 - Pumpe läuft ständig/dauerhaft -- Geschirrspüler   Neff    SX90
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig/dauerhaft
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SX90
S - Nummer : S55T09X0EU/01
FD - Nummer : 8506
Typenschild Zeile 1 : 000068
Typenschild Zeile 2 : SD11TT1F
Typenschild Zeile 3 : 015060409032000686
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft dauerhaft/ hört nicht auf, das Wasser abzupumpen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



E-Nummer: S55T09X0EU/01 Intergrierter Neff Spüler mit Aquasensor, Digitaldisplay oben + und Leuchtpunkt unten.

Fehler: Neff Geschirrspüler SX90 Pumpe läuft ständig/Wasser wird ständig abgepumpt


Hallo zusammen,
bei meinem Geschirrspüler hört die Pumpe nicht auf zu laufen, selbst wenn ich die GSP-Tür öffne.

Wenn ich bei geöffneter Tür einen Eimer Wasser eingieße, wird dieses sofort abgepumpt. Es kommt kein Spülvorgang zustande.

Habe in der Reparatur-Anleitung von Team Hack gestöbert. Habe bereits alles
gereinigt: Riffelschlauch, Wassertaschen, Gebersystem

Schwimmerschalter ist nicht ausgelöst (rote...
41 - Zu/Ablauf Led Blinkt/Leuchtet -- Geschirrspüler Miele Miele G 684 SCI Plus Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf Led Blinkt/Leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G 684 SCI Plus
S - Nummer : 00/54001964
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe eine Miele G 684 SCI Plus, und von heute auf Morgen ist folgendes Problem aufgetreten: Nach dem einschalten des Hauptschalter (Programmwahlschalter auf Stop) beginnt sofort die Ablaufpumpe und hört nicht mehr auf. Stellt man den Programmwahlschalter auf ein anderes Programm (z.B.: Normal 50) und schaltet wieder den Hauptschalter ein beginnt wieder sofort die Ablaufpumpe, anschließend drücke ich die Start Taste und die Spülen Led leuchtet, nach ein paar Sekunden hört man ein Relais Klicken (Blende bei Anzeige, nach 2 – 4 – 6 Sek.) und nach kurzer Zeit (35 Sek.) blinkt bzw. leuchtet in einem Intervall (5 Sek.)die Led für Zu/Ablauf. Die Ablaufpumpe arbeitet die ganze Zeit, ein Relaisklicken hört man alle 5 Sekunden, sonst ist kein anderes Geräusch wahrnehmbar (sie nimmt kein Wasser und beginnt nicht zu Spülen!). Habe zum Test mehrmals Wasser in die Maschine gekippt und die Tür wieder geschlossen, die Pumpe hat jedesmal alles wieder abgepumpt, aber der Zulauf des Wassers klappt nicht. Habe auch schon den W...
42 - zieht kein Wasser Aquastop OK -- Geschirrspüler   Miele    G678 sc-2
Hallo Manu,

Zitat : zwischen 1 (von B1/2) und
-> dem Strom führenden Teil der zum Aquastop geht
gemessen (gehe mal davon aus, dass Y2 der Aquastop ist, oder?)
--> rausgekomemn sind 4,5 Ohm
Y2, ja ist das "Aquastopventil".
Mit der 4,5Ohm-Messung können wir mal sagen, dass der Kontakt 1-2 am B1/2 geschlossen/ok. ist, aber vermutlich hast Du am Y2 auf der Seite gemessen, die direkt vom Schaltkontakt 2 des B1/2 kommt.
Du musst gegen diese Seite am Y2 messen, die vom "roten Punkt" der Elektronik kommt.
Dann muss auch der Widerstand höher sein.
Wenn ja, dann an diesen beiden Punkten prüfen, ob bei Wasseranforderung 230V zu messen sind.

Zitat :
43 - Programm läuft nicht weiter -- Geschirrspüler Miele G 450 SC-I Ersatzteile für G450SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht weiter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 450 SC-I
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag an alle Experten hier!

Mein Miele G450SCI (vor 2 Wochen aus der Verwandtschaft erhalten, gute 20Jahre alt) macht leider die diversen Probleme, und ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich habe das Gerät erhalten, aufgestellt angeschlossen und siehe da, er hat auch gewaschen wie er sollte. Leider nur ein mal.
Beim nächsten Versuch lief kein Wasser mehr zu- herumgebastelt, Schwimmerschalter von seinem Wasserbad befreit, läuft wieder, pumpte aber kein Wasser mehr ab. Ablaufpumpe ausgebaut (hat sich keinen mm bewegen lassen) auseinandergenommen - gängig gemacht und wieder rein damit. Funzt auch wieder.

Aktueller Stand: Der Spüler würde seine Arbeit machen, Das Programmschaltwerk schaltet aber nur mehr bei gewissen Stellen von selbst weiter, dann muss ich das erledigen.

Meine Frage dazu: Wartet dieser Programmschalter auf irgendeinen Input wie etwa "Wassertemp. erreicht" bevor er weiterschaltet, wo würde so etwas herkommen, und was wäre der nächste logische Schritt?

Ich habe das...
44 - Wäsche wird nicht trocken -- Wäschetrockner Miele T298C Ersatzteile für T298C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T298C
S - Nummer : 06931350
FD - Nummer : 40/090108231
Typenschild Zeile 1 : Miele T298C
Typenschild Zeile 2 : 40/090108231
Typenschild Zeile 3 : Type: HT19-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


ich habe folgendes problem, mein Kondenstrockener T298C trocknet die wäsche nicht mehr. Die Fusselsiebe wurden schon mehrfach gereinigt ( auch nass) ebenso der Wärmetausche, dieser ist sowohl in der längs, als auch in der querrichtung durchschaubar

Problem: Ich schalte programm Schranktrocken ein -> Trockungsvorgang beginnt , ca. 15 min später meldet der trockner, Fertig . Wenn mann dann aufmacht ist die trommel warm Heizung sollte also funktionieren,
wenn mann ihn dann wieder einschaltet passiert das gleiche nur statt 15min sind es dann 5-10min. auch 30min warm Lüften dauert auch nur zwischen 5 und 10 min

Maschine läuft los und Wasser wird abgepumpt allerdings läuft die pumpe nur ca. 2min und schaltet dann auch nicht mehr ein, denn wenn mann wieder startet kommt ein breiter strahl aus dem ablaufschlauch

Nun habe ich ...
45 - Pumpt nur noch ab -- Geschirrspüler AEG Elektrolux Favorit 65090M
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nur noch ab
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : Favorit 65090M
FD - Nummer : PNC 911926608
Typenschild Zeile 1 : Typ 702871-01
Typenschild Zeile 2 : AEG 111575111
Typenschild Zeile 3 : Type 911D92-2T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Fachleute,

die Spülmaschine will nicht mehr. Fehlerbild: Der Haus-FI hat ausgelöst während des Betriebs. Sobald die Maschine eingeschaltet wurde flog der FI wieder raus.

Maschine ausgebaut und mit einer Sackkarre in die Garage geschleppt. Durch die seitliche (links) Schräglage ist dann einiges Wasser unten rausgelaufen. Ich vermutete also irgendwo ein Leck.

Seitenteile und vorderes kleines Blech unten abgeschraubt. Bodenwanne trockengelegt (der Kunststoff ist schmierig, das Wasser das da rausgelaufen ist dürfte also Abwasser gewesen sein). Maschine an Strom angeschlossen. Und vergessen einen Plastikbeutel vom Ablaufschlauch runterzumachen (hatte ich drüber gemacht damit nichts rausläuft und mit einem Gummi gesichert). Der Beutel wurde vom Pumpwasser gefüllt und der Druck hat ihn anscheinend an der Naht zu einem Riss gebracht, es spritzte jedenfal...
46 - heizt nicht beim trocknen -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
Du kommst um ein neues Schaltwerk nicht herum. Da gibt es nichts zu reparieren. Der blaue Stössel wird nach oben gedrückt wenn Wasser am Schwimmer steht. Dann schaltet der Microschalter die Heizung weg, und die Ablaufpumpe ein. Eine Sicherheit, mehr nicht. ...
47 - heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler Miele G575 U Ersatzteile für G575U von MIELE
Hallo Refl,

Zitat : Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass der Wasserstand in der Maschine recht niedrig ist (der Heizstab hängt beim Öffnen während des Spülens in der Luft)
Der Wasserstand im Spülraum, sollte wie in der Datei beim Anhang gezeigt, sein.
Wie lange läuft die Wasserzufuhr in den Spülraum?

Zitat : Kann man den Druckschalter irgendwie öffnen?
Das sollte nicht gemacht werden.

Zitat :
48 - Es läuft kein Wasser ein -- Waschmaschine Miele Novotronic W930
Hallo Horst,

Zitat : Gestern wollte ich sie anschliessen. Es läuft kein Wasser ein.
Soll das heißen, dass die Maschine am alten Aufstellungsort noch bis zuletzt lief u. nach dem Transport/Umzug nicht mehr?

Zitat : Es läuft überhaupt kein Wasser ein, egal was eingestellt ist...in der Nähe dieser 3 Zulaufschläuche mit den Ventilen?) geht ja die Leitung ab zum Aquastopventil. Dort liegt keine Spannung an.

Überprüf mal ab, ob in der Bodenwanne Wasser steht und das der Schwimmerschalter -an der Bodenwanne verbaut- richtig schaltet.
Vielleicht ist auch durch den Umzug die Bodenwanne verzogen u. der Schwimmerschalter kann dadurch nicht korrekt arbeite...
49 - Zu- /Ablauf -- Geschirrspüler   Miele    Geschirrspüler
Hallo Scherbatzen,

bei 9 Uhr wird der Fehler "F8" angezeigt.
Fehler F8 kann eine der folgende Ursachen haben:
Zu wenig oder kein Wasser im Spülraum.
Bauseitiges Eckventil mit federbelastetem Ventilteller oder Absperrhahn verkalkt.
Leitungswasserfließdruck an der Zapfstelle unter 1 bar. Wassereinlaufzeit reicht nicht aus.
Sieb im Zulaufschlauch (WPS) verstopft.
Durchflußmenge der Reglerscheibe in der Wasserschutzeinrichtung zu gering.
Niveauschalter Heizung schaltet nicht.
Umwälzpumpe läuft nicht (kein Druck am Niveauschalter Heizung), z.B. blockiert durch Fremdkörper.
Umwälzpumpe läuft zu langsam.
Geschirrspülautomat zieht kein Wasser.
(Nach dem Einschalten erfolgt ein kurzer Programmanlauf ohne Wasser.) Bauseitiger Absperrhahn mit federbelastetem Ventilteller öffnet sich nicht.
Wasser in der Auffangschale. Ablaufpumpe läuft, es läßt sich kein Programm starten. Kontakt 1 und 2 vom Schwimmerschalter Überlauf B8/ 3 (Schalter) geöffnet.
Magnetventil Y2 Wasserschutzeinrichtung öffnet sich nicht.

Kurzum gesagt, wäre hier zunächst mal unser "Eimertest" angesagt:
50 - Beendet Pumpvorgang nicht -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Hallo Mark,

Zitat : dass die Maschine beim Wasserziehen irgendwie gurgelt, weil da irgendwo Luftbläschen reingezogen werden. Dadurch wippt der Schwimmer (dieses dickere Rote Ding) und der Befüllungsvorgang ist so mit Gurgeln verbunden. Das macht sie aber schon länger und kann also nicht wirklich die Ursache sein.
Vermutlich kann das Wasser nicht schnell genug in den Spülraum einlaufen.
Ist das Gebergehäuse und der Riffelschlauch gereinigt.
Vielleicht kannst Du uns von dem Bereich -unter der Wassertasche auf der linken Maschinenseite- mal ein Bild hier einstellen.

Zitat : Die Spülmaschine pumpt etwa in der Mitte des Programms (50.-60. Min) ab und hört nicht mehr auf.
51 - Timer bzw. Programm haengt -- Geschirrspüler Miele G 560U Ersatzteile für G560U von MIELE
Hallo spuelhaende,

Zitat : Nach der Anwahl eines Programms (z.B. 2 oder 4) laeuft die Drehscheibe auf 2 vor und die Laugenpumpe faengt an zu laufen. Laut dem Schaltplan ist dies soweit i.O

Gib uns die Teil-Nr. u. T.I.-Nr. vom Schaltplan hier noch rein.

Zitat : Leider schaltet das Programm nach 30 Sek. nicht weiter wie es sollte. Der Motor für die Programmscheibe bekommt keine Spannung.
Schaltet die Ablaufpumpe (Laugenpumpe wie Du schreibst) da noch ab?
Auf Deinem Schaltplan sollte bei der Elektronik der EK - Kontakt (9-8) zu sehen sein.
Überprüf mal, ob der nach dem Abpumpen (30`` nach Start) ...
52 - SpüMa tuts nicht mehr -- Geschirrspüler Siemens S9V1S
Hallo Günnä1,

Zitat : Beim einschalten der Maschine hört man den Aqua stop.
Kannst Du das näher beschreiben, schaltet das MV im Zulaufschlauch ein, oder ist der Schwimmerschalter (Bodenwanne/Gebergehäuse) gemeint.
Läuft nach dem Einschalten die Ablaufpumpe u. wie lange?
Ist in der GA von der Maschine nicht die Resetfunktion beschrieben?

Gruß Jürgen
...
53 - blinkt & piept -- Geschirrspüler Bomann GSP 746 Ersatzteile für GSP746 von BOMANN
Moin Sophie und willkommen im Forum!

Jürgen hatte Dich doch gebeten den Eimertest zumachen. Das hat schon seinen Grund. Also wieviel ltr/min Wasser kommen aus Deinem Wasseranschluß? (Eckventil)

Bei den Temperaturen läßt man ein Gerät auch nicht über Nacht im Auto! Gefahr eines Frostschadens! Wie hast Du das Gerät transportiert? Geschirrspüler sollten nur stehend transportiert werden!

Schaltet sich die Ablaufpumpe selbstständig aus oder läuft sie dauernd durch?

Gruß
Bernd ...
54 - LED Mitte blinkt -- Geschirrspüler AEG Öko_Favorit 50760 i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Mitte blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Favorit 50760 i
S - Nummer : 21648276
FD - Nummer : F50760IM
Typenschild Zeile 1 : Typ 45_1
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 234 649 01
Typenschild Zeile 3 : PBC 04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach dem Einschalten gab die Ablaufpumpe komische Geräusche von sich und der GS brach das Programm ab und blinkte.
Leider hab ich mir nicht gemerkt, welche LEDs blinkten.
In dem GS, unter dem Sieb habe ich dann einige Kerne? gefunden und daraufhin die Ablaufpumpe ausgebaut, gereinigt und getestet.
Sie läuft und pumpt, aber etwas rattrig.
Bei der Prozedur ist natürlich etwas Wasser in die Wanne gelaufen, so dass beim Einschalten die Fehlermeldung "Wasserschutzsystem hat angesprochen" kam (die oberen 2 LEDs).
Also habe ich die Wanne getrocknet und den GS wieder eingeschaltet.
Die Ablaufpumpe läuft normal an für ca 45 sec. und dann schaltet die Maschine auf Fehlermeldung, d.h. die mittlere LED blinkt.
Lt. Betriebsanleitung:
Syphon verstopft oder
Wasserablaufschlauch ist nicht korrekt verlegt.

Der Syphon ist saub...
55 - Zulauf/Ablauf leuchtet -- Geschirrspüler Miele G 680 i Ersatzteile für G680I von MIELE
Hallo charly11,

das Dichtungsgummi sollte erneuert werden( die Ablaufpumpe baut sonst nicht richtig Druck auf).


Wann genau fängt die LED an zu blinken.

Beim Programmstart wird erst die Ablaufpumpe angesteuert.

Danach erfolgt der Wasser Einlauf, und danach fängt die Umwälzpumpe an zu Spülen. Gleichzeitig mit der Pumpe schaltet der Niveauschalter mit einem hörbaren Klick um.

Kannst Du am besten Überprüfen, in dem Du die linke Seitenwand demontierst. Dort siehst Du die Umwälzpumpe und den Niveauschalter.


Gruß

shotty



...
56 - Ablaufpumpe schaltet nicht ab -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 4851 Ersatzteile für GSF4851 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufpumpe schaltet nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 4851
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Freunde der Haushaltstechnik,

ich habe mit meinem Geschirrspüler folgendes Problem:
Wenn ich das Gerät einschalte läuft sofort die Ablaufpumpe an und Start blinkt. Wenn ich ein Programm wähle passiert das gleiche. Normalerweise müßte ja nach dem kurzen Laufen der Ablaufpumpe der Wassereinlass erfolgen aber die Ablaufpumpe läuft immer weiter sonst passiert nix.

Folgende Dinge habe ich schon geprüft:
Wasserstop + Wassereinlassventil sind i.O.
Im Gerät selbst befindet sich kein Restwasser mehr (auch nicht im Sumpf) & die Bodenwanne ist trocken (kein Leck vorhanden). Schwimmerschalter in der Bodenwanne usw ist auch i.O.

Kann es sein das der Schalter (soll wohl ein Membranschalter sein) im Sumpf defekt ist und somit die Abschaltung der Pumpe verhindert? Wenn ja wo sitzt der Schalter und wie kann ich ihn prüfen?
Kann ich bei dem Gerät sowas wie einen "Komplett-Reset" machen und wenn ja, wie?

Danke schon mal im Voraus für evtl. Antwor...
57 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele HG 01 Primavera G SC
Hallo Alfei,

die Fehleranzeige auf "9 Uhr" meldet den Fehler "F8", der z.B. folgende Ursachen
haben kann:
1.) Zu wenig oder kein Wasser im Spülraum.
2.) Bauseitiges Eckventil mit federbelastetem Ventilteller oder Absperrhahn verkalkt.
3.) Leitungswasserfließdruck an der Zapfstelle unter 1 bar. Wassereinlaufzeit reicht nicht aus.
4.) Sieb im Zulaufschlauch (WPS) verstopft.
5.) Durchflußmenge der Reglerscheibe in der Wasserschutzeinrichtung zu gering.
6.) Niveauschalter Heizung (Heizungsdruckwächter) schaltet nicht.
7.) Umwälzpumpe läuft nicht (kein Druck am Niveauschalter Heizung), z.B. blockiert durch Fremdkörper.
8.) Umwälzpumpe läuft zu langsam.
9.) Wasser in der Auffangschale. Ablaufpumpe läuft, es läßt sich kein Programm starten. Kontakt 1 und 2 vom Schwimmerschalter Überlauf B8/3 ist geöffnet.
10.) Magnetventil Y2 Wasserschutzeinrichtung öffnet sich nicht.


1. bis 5., sowie 9. und 10. können wir ja schon ausschließen.

Somit wäre zu prüfen, ob die Umwälzpumpe durchgehend und schnell genug
läuft und auch den notwendigen Druck erzeugt.
Dazu müsstest Du die linke Seitenwand der Maschine abbauen und prü...
58 - Geschirrspüler Siemens S9GT1S -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
Hallo maxego,

Zitat : Die Spüle schaltet sich ein Pump Frischwasser in die Tanks. Spült aber nicht
Meinst Du mit "Tanks" die Wassertasche an der linken Maschinenseite?

Gleich zu Startbeginn sollte Dein GS die Ablaufpumpe starten, dann Wasser in den Spülraum laufen und dann die Umwälzpumpe (UP) starten.

Zitat : die Tür aufmache sehe ich das Wasser laufen aber dieser "Propeller" dreht sich nicht.
Schau mal nach,ob sich alle Sprüharme, oder nur einer sich nicht dreht.

Gruß Jürgen ...
59 - Geschirrspüler Bosch s9gt1b -- Geschirrspüler Bosch s9gt1b
Hallo GSP,

Zitat : Wasser bis die Wassertasche leer ist in das Gerät ab. Danach hört man nur noch "Punpgeräusche"
Die Frage war ja, ob mit dem Pumpgeräusch die Ablaufpumpe (dann sollte das Wasser aus dem Spülraum gepumpt werden) oder die UP läuft.
Der normale Ablauf ist, dass nach dem Wassereinlauf die UP startet.
Prüf mal ab, ob die UP Spannung bekommt u.läßt sie sich -von Hand über den Pumpenflügel- leicht drehen.

Zitat : für was sind die beiden Kompenenten funktionsmäßig?
Der "rote" Hebel schaltet, wenn Leckwasser in der Bodenwanne steht o. der Wasserzulauf nicht zügig abläuft, dann schaltet die AP ein.

60 - Geschirrspüler   miele    g 879 scvi -- Geschirrspüler   miele    g 879 scvi
Aus dem anderen thread kopiert ist die Fortstzung Berichtigung und Zusammenfassung von oben unddie Beantwortung einer Hilfe von jürgen.


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : miele
Gerätetyp : G 879 SVCI
S - Nummer : Nr. 16/17538675
Typenschild Zeile 1 : G 879 SVCI
Typenschild Zeile 2 : Nr. 16/17538675
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Typ G 879 SC-Vi

Nr. 16/17538675

Der Schaltplan heißt

G679/2870/00-10

Anderungs Nr

210855

mit Schließungsschema

Novotronik MVi Basic

G679/2870/00-10

Meine Spülmaschine Miele G 879 SVCI zieht kein Wasser.

Schalte ich ein Spülprogramm ein, so läuft die Flügelradpumpe im Sumpf an.

Es wird jedoch kein Wasser gezogen und nach ca einer Minute blinkt die LED bei 1.

Hab mich hier schon ein bischen umgekuckt und Folgendes schon gemacht.

Eimertest ist top 10l Eimer in 25 s voll.

Sieb vor Wasserstop gereinig, war aber nichts dran.

Fehlerspeicher rückgesetzt, keine Veränderung.

Bodenwanne abgebaut, war nass und ist es wohl schon länger Rostbildung.

Trockengewischt, geschaut...
61 - Geschirrspüler Miele G 641 SC Plus -- Geschirrspüler Miele G 641 SC Plus Ersatzteile für G641SCPLUS von MIELE
Hallo Matthias,

arme, gequälte Kreatur *kopfstreichel*

Was für eine Material-Nr. (05407221) ist denn das?

Die Fehlermeldung auf "6-Uhr" bedeutet
Fehler "F05"
Das ist ein Wasserablauffehler.
In der Schaltschrittposition Wassereinlauf und Spülen
läuft die Umwälzpumpe für 5 Sekunden an und der
Heizungsniveauschalter prüft den Wasserstand.
Ist er zu hoch (größere Mengen Restwasser befinden sich
noch im Spülraum), wird der Fehler F05 gespeichert und
das Programm abgebrochen. Die LED "Zu-/Ablauf" blinkt.
Folgende Ursache sind nun möglich:

Kugel im Rückschlagventil am Sammeltopf öffnet nicht (z.B. verklebt).
Abhilfe:
Rückschlagventil im Sammeltopf ausbauen und säubern.

Ablaufleitungen verstopft.
Abhilfe:
Ablauf bauseitig reinigen.
Abflussschlauch auf Knick prüfen.
Ablauf Sammeltopf prüfen.
Fremdkörper in der Ablaufpumpe.
Sieb, bzw. Microfeinfilter verstopft.
Niveauschalter Heizung ausbauen und ggf. austauschen.


Niveauschalter Heizung B1/10 an der Umwälzpumpe schaltet nicht zurück.
Ab...
62 - Geschirrspüler Miele G 641 SC Plus -- Geschirrspüler Miele G 641 SC Plus Ersatzteile für G641SCPLUS von MIELE
Hallo matt,

Zitat : ob die Umwälzpumpe (UP)noch läuft
Nimm mal die linke Seitenwand vom GS ab.
Von hier kannst Du die UP mit derem Niveauschalter-Heizung sehen.
Prüf mal ab, ob die UP ihre 230V bekommt, oder versorge sie (Verbindung zur Elektronik unterbrochen) mit 230V "fremd".
Wenn die UP dreht, gleich den Niveauschalter-Heizung an der UP überprüfen.

Zitat : die Maschine versucht auch nur einmal den oben erwähnten 5 Sekunden Zyklus mit Pumpen/Wasserziehen, nicht dauerhaft mit kurzen Pausen wie im ersten Versuch.
Einige Programmdurchläufe starten bei Deiner GS mit dem Programmteil "Durchspülen".
Dort schaltet im 3.Sch...
63 - Geschirrspüler AEG Favorit 3430 I -- Geschirrspüler AEG Favorit 3430 I
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG Favorit
Gerätetyp : 3430 I
S - Nummer : 911 721 085
FD - Nummer : 049 386953
Typenschild Zeile 1 : 911 72-2C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Nachdem ich mich Ende September in diesem Forum angemeldet habe,konnte ich heute schon den GS meiner Schwester dank dieses SUPER FORUM wieder zum Leben erwecken.
Leidige Ursache:Nivoschalter nicht ausgelößt,Wasser in Bodenwanne durch Überlauf,Schwimmschalter schaltet Ablaufpumpe auf dauerlauf usw.
Nach Innenraumreinigung ein probelauf und alles ist wunderbar.
Herzlichen Dank an alle.


Lg
Heinz ...
64 - Geschirrspüler Ignis ADL 335 ix -- Geschirrspüler Ignis ADL 335 ix Ersatzteile für ADL335IX von IGNIS
Hallo Andre,

Zitat : Es fließt also KEIN Wasser und die Pumpe arbeitet fleißig weiter. Mehr passiert nicht. Bodenblech angesehen, ob Wasser drinsteht...
Normal muss die Ablaufpumpe nach dem Abpumpschritt abschalten und dann erfolgt der Wasserzulauf.
Auch wenn Du kein Leckwasser im Bodenblech erkennen konntest, im Bodenblechbereich ist ein Schwimmerschalter verbaut, der bei Leckwasser im Bodenblech schaltet.
Überprüf mal diese Mechanik und deren Mikroschalter.
Wenn Du den Schwimmer leicht anhebst, muss ein Klicken hörbar sein.
Vielleicht ist auch das Bodenblech etwas verzogen und der Schwimmerschalter hat immer geschaltet.
Vor den Arbeiten ist der Gerätenetzstecker zu ziehen.

Gruß Jürgen ...
65 - Waschmaschine Miele W736 -- Waschmaschine Miele W736 Ersatzteile für W736 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W736
S - Nummer : 10/1035046
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Schl.1200U/min
Typenschild Zeile 2 : Füllgew.5kg 20V~ 380V3N~Hz
Typenschild Zeile 3 : Heizung 3000W 4500W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde,
bin neu hier, aber nicht ohne Elektronikerfahrung. Habe früher mal Radargeräte und Flugkörper repariert und das 1Jahr lang in den USA gelernt.

Heute widersteht mir meine Waschmaschine:
Bei ihrem letzten Waschgang (Kochwäsche, 40°, ohne Vorwäsche 101 Minuten) blieb sie stehen, bevor sie das Waschittel eingespühlt hatte.
Außen leuchtet nichts.

Nach Entwässern Türöffnung nur mit Hand.
Im Flusensieb war eine 5Centmünze, sonst unauffällig. Es könnten noch weitere Münzen irgendwo sein. Ablaufpumpe ist freigängig.

Überprüft:
230V an Maschine
Am Trafo sec 21,4 V
LED2 auf EDLSTU-001 leuchtet
Schalter S2 und S4 schalten
Die Türverriegelung hat Durchgang, wenn Türe geschlossen ist
Der Schwimmerschalter hatte bisher noch nichts zu tun, Durchgang, unterbricht, wenn Schwimmer hochgehoben

Auf der 1N1(EDLSTU-001) habe ich einige Doden durchgemessen...
66 - Waschmaschine Miele W758 -- Waschmaschine Miele W758 Ersatzteile für W758 von MIELE
Hallo haumann,

Zitat : Beim Schleudern findet kein Abpumpen und kein Schleudern statt,
Kein Schleudern ist klar, wenn das Abpumpen vorher nicht erfolgt.
Wenn der Programmschalter auf Schleudern gestellt wird, schaltet für 1,5`die Ablaufpumpe zu.
Wenn nicht, folgende Meßpunkte auf 230V prüfen:
P1/9 Kontakt 10-24
P1/17 Kontakt 36-38
B1 Kontakt 14

Gruß Jürgen


Edit: Satzreihe ausgerichtet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 10 Jul 2008  0:21 ]...
67 - Geschirrspüler Bosch SGS 4682 -- Geschirrspüler Bosch SGS 4682 Ersatzteile für SGS4682 von BOSCH
Hallo Frederic,

Zitat : Sie pumpt nur das Wasser aus dem"normalen" Innenraum, nicht aber aus der Bodenwanne ab
Aus der Bodenwanne -unter dem Spülraum- wird nicht abgepumt, das Leckwasser muss manuell entfernt werden.

Zitat : Rechts herum läuft sie (abpumpen), aber links herum scheint sie es nicht zu schaffen (umwälzen).
Die Umwälzpumpe (UP) dreht nur in eine Richtung.
Zum Abpumpen schaltet die Ablaufpumpe zu -sitzt rechts vom Pumpentopf-

Zitat...
68 - Geschirrspüler Siemens Sidney -- Geschirrspüler Siemens Sidney Ersatzteile für SIDNEY von SIEMENS
Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort.
OK: Seitenwand ab - alles trocken.
Die Plastikfolie über der Elektrik hochgeklappt und Maschinerie inspiziert.
Der Fehler hat sich durch Rumspielen gezeigt: Der Überlaufschalter wird durch einen kleinen Hebel bedient (im Bild Nr8), der hing - warum auch immer - oben fest. Durch leichtes Antippen fiel er wieder runter und die Pumpe sprang nach dem Einschalten der Maschine nicht wieder an.

So weit so gut.

Ich habe dann einen Testlauf gemacht um mal zu sehen, was da so abläuft.
Mir ist folgendes aufgefallen, was sicher nicht so sein soll:
Beim Einlaufen des Wassers aus der Wassertasche schwimmt der Schwimmer (7) nach einiger Zeit auf und schaltet die Ablaufpumpe ein. Darauf sinkt der Pegel am Schwimmer wieder, Pumpe aus, Pegel steigt, Pumpe an, etc. Das ganze geht sehr schnell, so etwa 2 kurze Anläufe der Pumpe pro Sekunde(!) und dauert etwa 5 Sekunden. Das Wasser läuft die ganze Zeit weiter aus der Tasche Richtung Spülraum.
Danach läuft alles wie es soll.

Meine Vermutung:
Das Wasser läuft aus der Wassertasche in den Spülraum. Der ...
69 - Geschirrspüler   Bauknecht    GSI 3395 Thermodry Electronic -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSI 3395 Thermodry Electronic
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 3395 Thermodry Electronic
S - Nummer : 00/0407 01
Typenschild Zeile 1 : Typ NE1/2
Typenschild Zeile 2 : DVWG M 569 E
Typenschild Zeile 3 : 100211
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

So, jetzt brauch ich wieder mal Hilfe.

Der GSI 3395 zieht kurz Wasser (einige Sek.), pumpt dann wieder ab und zieht nocheinmal kurz Wasser. Dann pumpt er wieder ab und das Programmschaltwerk läuft dann weiter, bis der GS dann piepst.
Er hört dann nicht auf zu piepsen und das Programmschaltwerk läuft auch unendlich lang weiter, solang, bis ich den GS ausschalte.

Folgendes habe ich überprüft:
Zufluss ist in Ordnung.
Ablauf ist in Ordnung.
Transparenten Schlauch zwischen Wassertasche und Sumpfboden habe ich gereinigt, da er fast zu war.
Ablaufpumpe habe ich abmontiert, keine nenneswerten Verschmutzungen in diesem Bereich festgestellt.

Dann hab ich den dünnen transparenten Druckschlauch zwischen Druckwächter und Sumpfboden abgenommen.
Beim Hineinpusten schaltet der Druckwächter zweimal, je nach Druck.

Nun hab ich den GS bei abgenommenem Druckschlauch Wasser...
70 - Geschirrspüler Siemens SD13GT15 -- Geschirrspüler Siemens SD13GT15
Hi Leute,

habe das Ganze jetzt mal überprüft und habe glaub ich 2 Fehler:

1. Ablaufpumpe war defekt: Es hat Wasser zwischen der Welle und Spulen sich befunden, also hinter den Dichtungen--> Pumpe getauscht--> Gerät pumpt jetzt ordentlich ab.

jetzt das 2. aktuelle Problem:

Es wird im Vorspülgang schon nicht richtig vorgespült: Die Umwalzpumpe springt zwar manchmal an, aber so richtig ist das nix und was mir noch aufgefallen ist: beim ersten Wasserzulauf vom Wärmetauscher, läuft das Wasser bis zur Hälfte ein, dann schaltet kurz die Umwälzpumpe zu, aber auch gleich wieder ab und es ist ein komisches, summendes Geräusch im Bereich des Niveausystem zu hören (als ob eine Pumpe oder ein Ventil klemmt), dieses Geräusch ist solange da bis das Wasser aus dem Wärmetauscher aufgrund der Schwerkraft abgeflossen ist, es riecht auch wieder elektrisch

Weiß jemand Rat, ich bin zur Zeit etwas untilt (wie man beim Pokern sagt)

Grüße

Kevin ...
71 - Geschirrspüler Zoppas Zop 34X -- Geschirrspüler Zoppas Zop 34X Ersatzteile für ZOP34X von ZOPPAS
An dem Ventil sitzt ein dünner Schlauch, zieh den mal ab. Hierbei wird das Ventil entlüftet ( pneumatisches Sicherheitsventil). Dann starte das Gerät , natürlich vorher den dünnen Schlauch wieder aufschieben.Es kann daran liegen das die Flügel der Universalpumpe (Umwälz-Ablaufpumpe) abgescherrt sind. Dadurch wird schlecht abgepumpt, und der Druckwächter schaltet nicht zurück. Das Gerät ist baugleich mit Privileg, AEG, Zanussi, Juno, (alles Zanussi Fertigung)
Suche in den Beiträgen über diese Geräte und Du wirst das Problem erkennen. ...
72 - Geschirrspüler Exquisit GSP-9012A -- Geschirrspüler Exquisit GSP-9012A
Hallo crayven,

Zitat : Programmschalter auf Teller, aber er fängt an zu rattern
Gleich zu Startbeginn schaltet die Ablaufpumpe für 30-60`` ein, dann beginnt das "Wasserziehen".
Bist du sicher, dass das "Rattern" vom Programmwerk kommt u. nicht von der Ablaufpumpe?
Ist der Pumpentopf -unter den Spülraumsieben- nach Gebrauchsanweisung gereinigt?

Gruß Jürgen

...
73 - Geschirrspüler   Miele    G 671 SCi-2 -- Geschirrspüler   Miele    G 671 SCi-2
Hallo smurf364,

Zitat : gesehen, dass unten auf dem Bodenblech ca. 5 mm Wasser stand
Wenn in der Bodenwanne Leckwasser einläuft/steht schaltet über den Schwimmerschalter die Ablaufpumpe ein u. natürlich läuft dann kein Wasser zu.
Ist jetzt Dein Problem, dass die Ablaufpumpe "immer" läuft, oder ist dieser Punkt erledigt und es geht jetzt um den Wassereinlauf?

Zitat : Es ist kein Schaltplan hinter der Verkleidung gewesen
Auch nicht oben am Programmschaltwerk in einer kleinen Plastiktüte versteckt?

Gruß Jürgen


Edit:kein Wasser

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 25 Feb 2008 18:51 ]...
74 - Waschmaschine Matura 9530T Pro Comfort -- Waschmaschine Matura 9530T Pro Comfort
Hey prinz!

Sieht fast so aus als würde mein Problem nur dich interessieren. Den Türmechanismus habe ich komplett ausgebaut und den Schalter geöffnet. Ich musste mir erst mal über die Funktionsweise klar werden. Jetzt kann ich aber sagen, dass er elektrisch wie mechanisch in Ordnung ist. Heute habe ich noch den Schalter "Wasserdosierung" und den Sicherheitsniveauschalter ausgebaut und getestet, auch hier als bestens. Das Magnetventil für den Wasserzufluss schaltet beim Anlegen von 230V, den Temperaturfühler habe ich mit 7,7 kOhm im kalten Zustand gemessen, der Motorschutzkontakt ist geschlossen (also i.O), die Ablaufpumpe arbeitet auch beim Anlagen von Spannung. Am analogischen Niveauschalter (was immer das auch sein mag) habe ich 3 Werte von 1,6 kOhm, 2,8 kOhm und 4,4 kOhm gemessen. Die Elektronik wird mit 230V versorgt. Auf der Karte konnte ich die 5V bzw 12V im laufenden Betrieb nicht messen weil die Messpunkte im ein- und ausgebauten Zustand nicht zugänglich sind. Tja, viele Möglichkeiten bleiben nicht mehr. Da wäre die elektronische Bedientafel oder wirklich die Motorsteuerung. Diese ist von AKO Typ 540A und trägt die Nummer: 546566. Diese ist als Gebrauchtteil nicht im Netz zu bekommen. Bin drauf und dran den Triac bzw im Schaltnetzteil das IC "TOP210...
75 - Geschirrspüler Miele 670 SC -- Geschirrspüler Miele 670 SC
Hallo Thorsten,

Zitat : habe bei meinem Geschirrspüler das Problem, dass er am Ende des Programmes nicht ausgegangen ist, also das die Pumpe weiter gelaufen ist.
Dir ist bekannt, dass Dein GS 2"Pumpen" verbaut hat.
Einmal eine Ablaufpumpe, die das Wasser aus dem Spülraum pumpt
und eine Umwälzpumpe (UP), die den Wasserkreislauf über die Sprüharme betreibt.
Auf diese UP zeigst Du mit dem Werkzeug.
Welche Pumpe ist bei Deiner Beschreibung gemeint?

Zitat : Hier im Forum hab ich rausgefunden das es an dem Wasser in der Bodenwanne liegt
In der Bodenwanne ist ein Schwimmerschalter verbaut, der -wenn Wasser in der Bodenwanne steht- sch...
76 - Geschirrspüler Bosch S4R1B -- Geschirrspüler Bosch S4R1B
Das ist der Sicherheitsschalter! Der schaltet die Ablaufpumpe ein und den Wasserzulauf ab. Da wird sich Dein Bodenblech durch irgendwas verformt haben, oder Gerät war schon mehrfach leicht undicht, so daß der Schwimmer nicht mehr einwandfrei arbeiten kann. Reseten brauch man da nichts, nur zusehen, daß Schwimmer frei arbeiten kann, am Microschalter.

Gruß
Bernd ...
77 - Geschirrspüler Miele G 450 SC -- Geschirrspüler Miele G 450 SC Ersatzteile für G450SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 450 SC
S - Nummer : 15940239
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein GS wurde mit der Zeit immer lauter. Er liess nur noch Wasser rein und pumpte es ab. Noch während meiner ersten Untersuchung wollte die Maschine auch das nicht mehr machen und gab den Geist ganz auf.

Mit den Informationen aus dem Forum konnte ich folgendes erreichen:

- Im Flügelrad der Ablaufpumpe befand sich eine Glasscherbe. Nach dem Entfernen, pumpte die Maschine wieder ab.

- Das Flügelrad der UP sass total fest. Beim Ausbau habe ich folgendes festgestellt:
1. Der Maschinenboden war ziemlich verkalkt und z.T. auch rostig.
2. Die UP hatte auch überall "Kalkperlen"
3. Das Motorgehäuse der UP hat mehrere Risse

- Haben das Flügelrad in Entkalker "eingeweicht"

- Mit einem selbstgebauten Hakenschlüssel konnte ich das Flügelrad lösen (brauchte etwas Kraft)

- Nach einigem Drehen lief das Flügelrad wieder leicht.

- Alles wieder zusammengebaut. Ergebnis:
Die Maschine läuft wieder leise und spült super-sauber.

- PROBLEM: Ich habe jetzt ...
78 - Geschirrspüler Whirlpool ADG 6550/1IX -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6550/1IX Ersatzteile für ADG65501IX von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6550/1IX
S - Nummer : nicht vorhanden
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : 854265501710
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guuude zusammen,

ich habe mit meinem rund 3 Jahre jungen Whirlpool ADG 6550 ein interessantes Problem. Vor einigen Monaten fing die Maschine im Spülgang an zu stottern; d. h. die Umwälzpumpe schaltete mittendrin aus und wieder an, jeweils eine Sekunde [ aus / an ]. Das ganze "fing sich irgendwann" wieder. Seit vorgestern ist der Spüler quasi tot - namentlich wie folgt:

1. )
Er zieht Wasser ( angeschlossen an eine WW - Gastherme bei rund 50 Grad ) für ca. 15 Sekunden.

2.)
Der Wassereinlauf stoppt abrupt.

3. )
Das <|> - Licht am Haupt- / Drehwahlschalter geht aus

4. )
Die Ablaufpumpe startet und zieht den Spüler leer

5. )
Das <|> - Licht blinkt 1 x 6 mal für jeweils 1 Sekunde

6. )
Ablaufpumpe schaltet sich aus.

7. )
Das <|> - Licht blinkt endlos 7 mal für jewei...
79 - Waschmaschine Miele W986 WPS -- Waschmaschine Miele W986 WPS
Hallo liebes Forum,

es gibt Neues, ich bin einen großen Schritt weiter gekommen und sehe inzwischen wieder Land. Ich kenne nun die Spannungen am Ausgang des ELMOS Druckverstärkers im normalen Betrieb:
Also immer im Servicemode
Ventil 1: schaltet aus bei 2,09V
Ventil 2: schaltet aus bei 2,55V
Ventil 3: schaltet aus bei 3,65V
Ohne Druck, also leere Maschine war die Spannung bei 1,83V.
Da die Ausgangsspannung des Sensor linear mit dem Druck ist, sollte das auch das Verhältnis der Wasserhöhen sein, oder?
Ich habe die Widerstandsbrücke des Drucksensors künstlich verstellt, indem ich zwei Widerstände von 390kOhm an den richtigen Pins gegen Masse und einen gegen +5V parallel geschaltet habe. Leider hat der Drucksensor keinen Offsetabgleich, dann müsste er nämlich 6 Anschlüsse haben, hat aber nur 4.
Jetzt wäscht sie wieder und macht auch alle andere Funktionen ohne Fehlermeldung.
Ich weiss natürlich, dass ich durch die Maßnahme die Steilheit der Kennlinie verändert habe, und es strömt möglicherweise wesentlich mehr Wasser ein als notwendig. Auch glaube ich, dass die 1,83V noch viel zu hoch sind. Ihr erinnert euch, einmal habe ich nämlich 1,35V gemessen. Einmal ging der Sensor ja sporadisch richtig.
Ich wäre restlos glücklich Shotty, oder ...
80 - Geschirrspüler Miele G687SC-I -- Geschirrspüler Miele G687SC-I Ersatzteile für G687SCI von MIELE
Ich messe immer direkt am Relaisausgang von 1K1/1. Jetzt wo ich den Heizungsniveauschalter B1/10 angeschlossen habe (eine Umschalter, der das ganze simuliert) liegen wieder 6V am Relaisausgang an wenn ich den Schalter auf Position 1-3 stelle. Diese 6V Messe ich aber nur, wenn das Relais abgesteckt ist, wenn ich es anschließe bricht die Spannung auf 0V zusammen, das Relais zieht aber nicht an... Komischerweise liegen auch bei nicht-laufendem Programm 6V an, sobald der Heiz.niv.schalter umgelegt wird.

Das Relais an sich ist OK, habe es am Labornetzteil mit 6V angeschlossen, da zieht es mühelos an.

Als NTC verwende ich ein Poti, dass auf 12k eingestellt ist.

Wenn ich nun eine Simulation starte passiert folgendes:

-Programmstart
-Relais für Ablaufmotor und Y2 (Doppel-Magnetventil für Waterproof ziehen an)

-Ich schalte den Heizungsniveauschalter um
-Nach kurzer Zeit wird das Programm abgebrochen, Wasserablauf blinkt.

Den Überlaufschalter brauche ich nicht zu simulieren, da dieser keinen Einfluß auf die Elektronik hat. Er schaltet nur 230V direkt an die Ablaufpumpe...

Ich vermute, dass die Schalterstellung des Heizungsniv.schalters von der Elektronik nicht erkannt wird weil irgendein Bauteil defekt ist. Habe da besa...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ablaufpumpe Schaltet Nicht Ab Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ablaufpumpe Schaltet Nicht Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689042   Heute : 4936    Gestern : 12674    Online : 692        29.3.2024    11:17
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.134521961212