Gefunden für poliger

Zum Elektronik Forum


1 - Heizt nicht mehr auf -- Waschmaschine AEG ÖKO_LAVAMAT 2750     




Ersatzteile bestellen
  Mit einem Multimeter bzw. Phasenprüfer kann man leider nichts genaues "messen" ob u. wo genau der N = Neutralleiter ist.

Ideal dafür wäre eher ein guter 2-poliger Duspol! ...
2 - LED Leuchtet nicht -- Noname China MR16 LED 12V     
Geräteart : Sonstige
Defekt : LED Leuchtet nicht
Hersteller : Noname China
Gerätetyp : MR16 LED 12V
Chassis : MR16
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

versuche eine LED MR16 Lampe zu reparieren.

Sie ist neu jedoch defekt, habe das Geld schon bekommen.

Würde Sie aus Interesse jedoch gerne reparieren.

Folgendes habe ich soweit eingegrenzt.

In der LED Fassung steckt eine SMD Platine die für mich erkennbar folgende Sachen beherbergt.

-Gleichrichter Dioden für 12VAC Speisung.
-nicht SMD Elektrolyt Kondensator
-diverse SMD Widestände und Kondenser
-nochmal eine SMD Diode
-weiss nicht was es genau ist sieht aus wie ein kleiner Trafo
-ein 8 poliger SMD IC drauf steht BP9011

Problem: 12V Spannung geht rein aber aus der Platine kommt gar nichts raus.

Folgendes habe ich schon geprüft.

Dioden waren alle noch gut, sollte man ja testen können ohne auslöten ?
Optisch ist soweit nichts erkennbar was defekt sein könnte.

Meine Vermutung geht stark Richtung dieses 8 poligen IC's, leider finde ich mit der Bezeichnung BP9011 nichts brauchbares im Internet.
Kenne mich mit SMD Bezeichnungen nicht wirklich aus, weiss d...








3 - Kühlschrank mit Gefrierfachinstrument - Brauche dringend Rat -- Kühlschrank mit Gefrierfachinstrument - Brauche dringend Rat
Würde auch ein 2 poliger Spannungspruefer gehn oder hat hat der zu hohe Eigenspannung? (Batterie 12V 23A)

Ich meine zur Durchgangsmessung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georg456 am 24 Feb 2014 18:40 ]...
4 - Schnittstele -- Drucker unbekannt Bondrucker/Nadeldrucker     

Zitat : m Drucker sind die Pins 1,2,3,4,5, 7 und 20 BelegtWelche davon liegen am Masse?

Ist das denn überhaupt eine serielle RS-232 Schnittstelle?
Leider kann ich keine Bezeichnungen der ICs erkennen.
Sind die typischen RS-232-Schnittstellentreiber vorhanden?

Du könntest auch die Spannungen der Pins 2 und 3 messen.
Daran liegen bei der RS-232 immer TxD und RxD, egal ob eine 9-poliger oder 25-poliger Stecker verwendet wird. Allerdings nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.
Auf jedem Fall liefern die Ausgänge einer RS-232-Schnittstelle Pegel, die sich deutlich von TTL-kompatiblen Signalen unterscheiden: Negative Spannungen von einigen Volt oder mehr +5V.
An offenen Eingängen misst man hingegen nicht so eindeutige Signale. Zwar tauchen da gewöhnlich keine negativen Spannungen auf, aber oftmals Spannungen von etwa 0V oder +1,5V wie sie auch bei anderen Schnittstellen verwendet werden. ...
5 - Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung -- Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung
Hallo,

ich möchte in meinem Haus Bj. Mitte 70er die Elektroinstallation nach aktueller Gesetzeslage aufrüsten. Ich bin selbst (in der Theorie) Elektrofachkraft, aber habe selbst nie mehr als die Ausbildung absolviert, habe also Grundlagenkenntnisse aber quasi keinerlei Erfahrung. Mein Vater ist Elektriker, aber mittlerweile im Ruhestand und daher nichtmehr mit den aktuellen Vorschriften per du.

Ist-Zustand (Es ist in ca im Jahr 2000 bereits einmal erweitert worden):
Hausanschluss (vermutlich mit NH Sicherungen, ich hab den HAK nicht geöffnet)
1 Zähler
Neozed 3x50A (in einem älteren Kasten, vermutlich vom Baujahr des Hauses)
ein weiterer Kasten (3 Schienen a 12 Positionen) daneben mit:

3 Leiter vom von den Neozeds, auf 3 Schienen verteilt.
1 1-poliger 25A/30mA FI, der das 1OG komplett absichert.
KEIN Durchlauferhitzer.
ein ganzer Haufen 16A-LS, die meisten L16, also ziemlich alt. Im Keller gibt's "relativ" viele Kreise, Heizungsraum, Heizung, Heizpumpen, Keller allg., Waschküche, Waschmaschine, Aussen, Garage (innenliegend).

von den LS koennen ein paar wegfallen:
* 3 St. für einen Drehstrom-Badezimmer-Lüfter (der wird auf einen kleineren einphasigen umgerüstet)
* ein Kreis für Heizungspumpen, die mi...
6 - Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es? -- Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es?
Hast sicher recht, hab auch schon darüber nachgedacht, nur hab ich alle anschlussbuchsen wo dann ein 60-70 poliger Kabelbaum mit steckern drangesteckt wird auf der platine, und keinen platz mehr für einen Schütz,
die platine kann man quasi im plug and play austauschen,
und wenn ich jetzt wieder extern irgendwo ein relays unterbringen muss, dann entferne ich mich wieder von der Zentral-Platine, wo ich eigentlich alles unterbringen wollte,

bei der nächsten revision( wenns eine gibt) werde ich sicher ein leistungsstärkeres relais bzw. schütz im layout einplanen anstatt dem print relais, hoffe ich komme dann noch mit dem 2 seitigen layout aus und brauche nicht eine mehrfach layer platine, bin so schon an die grenzen mit den leiterbahnen gegangen, hab diese noch teilweise zusätzlich verzinnt, da wo mehr strom fliest.
also einen kondensator widerstand oder eine Diode irgendwo reinhängen ist nicht das problem, nur kann ich sonst nix mehr an der platine ändern,
ich suche alo praktisch ein print relais (siehe link oben) das meinen Strom durschschalten kann,ohne das etwas abraucht, oder etwas womit ich den lichtbogen eliminieren/ stark reduzieren kann. solche Schaltung parallel zur heizspirale, hätt ich auch kein problem damit


...

7 - Läuft nicht an -- Geschirrspüler Miele G 592     
So, nun bin ich endlich wieder einmal an die GSM gekommen...

Also, der Schalter am Schwimmer funktioniert. Er hat einen Öffner- u. einen Schließerkontakt. Die Spule am Ventil hat einen Ohmschen Widerstand von knapp 2 kOhm, ähnliche Werte weist auch ein Vergleichs-Magnetventil aus der Ersatzteilkiste auf, eigentlich ganz schön hoch? Die Spannung, die an die Leitung vom Magnetventil gelangt, verwundert mich allerdings. Um da messen zu können, muss ein 2-poliger Stecker abgezogen werden, der auf einer Epoxydharz-Platine sitzt. Zwischen den Leiterbahnen vom Steckeranschluss messe ich 28 V AC, wie kann das sein??? ...
8 - Motorstecker angeschmort -- Waschmaschine Amica WA24031     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorstecker angeschmort
Hersteller : Amica
Gerätetyp : WA24031
Typenschild Zeile 1 : PCT5510A412
Typenschild Zeile 2 : Code 1143305
Typenschild Zeile 3 : Serial No 11433051185101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo. Durch viel Feuchtigkeit und Korrosion im Stecker, der zum Motor führt, gab es eine Verschmorung. Aus diesem Grund benötigen wir einen neuen Stecker, haben aber nichts im Internet dazu gefunden. Es ist ein 6 Poliger Stecker. Die Leitungen im Stecker kommen vom Steuergerät, der STecker selber wird an den Motor als Versorgung etc angeschlossen.

Gibt es eventuell solchen Stecker noch?
Anbei im Bild der Stecker von dem ich spreche.
http://postimg.org/image/fsy4drqqd/ <- Bild
Ich hoffe auf positive Antworten (aber auch auf jede andere :)) und stehe natürlich für Rückfragen zur Verfügung. Wenn noch Infos fehlen - sorry - ich füge sie dann hinzu
MfG ...
9 - Passender Ersatz für alten Ein/Ausschalter -- Passender Ersatz für alten Ein/Ausschalter
eher Diese Art
Auf die Belastbarkeit und 2 4 poliger Schalter und auf das Einbaumass achten

Autsch :



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Nov 2013 16:49 ]...
10 - FI-Schutzschalter - Sicherungskasten? -- FI-Schutzschalter - Sicherungskasten?
Also meiner Meinung nach kann man die Fassungen für die Schraubsicherungen rausschmeißen. Danach sollte z.B. ein 3-poliger Leitungsschutzschalter mit FI reingehen.

Der Hager FI-Schutzschalter CDA463D müsste eigentlich passen.

Werde demnächst mal den Elektriker anrufen. ...
11 - Haubtverteilung erweitern -- Haubtverteilung erweitern
@Trancetiger25

Grundsätzlich verwendet man die 3-Poligen Automaten für Starkstromkreise. 3 Wechselstromkreise an einen 3-Poligen zu hängen macht wenig Sinn. Erstens ist ein 3-Poliger teurer und 2. ist die Ausfallsicherheit geringer, da dann jeweils nur ein Kreis fliegt.

Solltest Du jedoch mit einem 5x2.5 oder so weggehen, dann nimmt man i. d. R. einen 3-Poligen B/C16A.

Daß im HAK eine 63A ist ist richtig. Und früher gab es noch keine SLS und dann wurden vor dem Zähler ebenso NH Sicherungen eingebaut. Da man mittlerweile bei gleichen Herstellern aufgrund der Fertigungsgenauigkeit von einer Selektivität nach Nennstufen ausgeht sind i. d. R. NH63 zu NH50 gerade noch selektiv. Verhältnis 1:1,25 wird oftmals genannt, wenn die Teile vom selben Hersteller sind. Früher nahm man immer 1:1,6 wonach eigentlich 35A unter den Zähler sicher selektiv wäre. Doch das wird auch so funktionieren.

Wie schon erwähnt, mehr als 3x35A kommt eh nicht unten an, auch wenn man mehr Sicherungen pro Außenleiter verwendet. (Wobei hier aktuelle Hausanschlüsse 3x35A für ein ganzes Haus sind). Mehr Sicherungen verwendet man schon wenn diese über das ganze Haus verstreut sind, da man dann je nach Aufenthaltsort dort Strom entnehmen kann. Wenn die von mir genannten Sicherungen...
12 - Elektro auf dem Camping -- Elektro auf dem Camping

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Okt 2013 16:37 geschrieben :
Da steht TN-S-Netz mit RCD nach Trenntrafo! Und als Betriebserder sind Re von kleiner 100 Ohm auch mit 1,5 m Tiefenerder möglich.


Wandert da nicht das N-Potenzial irgendwo hin wenn der Re so hoch ist? Ich bin von drastisch kleineren Werten ausgegangen, hab aber wenig Erfahrung mit der Auslegung von Trafo-Erdungen, ist ja doch ein bisschen was anderes als Anlagenerder im TT/Stützerder im TN.

Das mit dem Trenntrafo kann man natürlich machen wenn der eh schon vorhanden ist, ich halte das imme rnoch für übertrieben. Ein FI (30 oder von mir aus 10 mA) und ein 2-poliger LSS C6 oder C10, dazu einen Stützerder (falls mal der PE der Zuleitung abgammelt) und die Macken des speisenden Netzes können einem relativ egal sein. ...
13 - Kondensator Perles -- Kondensator Perles
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : Perles
______________________

Hallo

ich habe hier eine Perles OF 808 Oberfräse, da ist mir der Kondensator geplatzt.

Auf dem Kondensator stehen folgende Daten:

KPB 7701 B20
0.22uF x2 = 2500 pF
250V 25/085/04
IS4 1Mhz 85°C
1055XY

Ist ein 3-poliger Kondensator


Auf dem Typenschild er Fräse steht

OF 808
250V
4A
850W


Ich hab in der Stückliste vom Kundendienst nachgeschaut, laut Email von denen gäbs den Kondensator gar nicht mit den angegebenen Daten. Sonstige Bauteil-Händler bisher auch erfolgslos abgeklappert.
...
14 - Koax zu Toslink -- Satellitenanlage LG Life's Good 3D Blueray s.1 Heimkino     
Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : Koax zu Toslink
Hersteller : LG Life\'s Good
Gerätetyp : 3D Blueray s.1 Heimkino
Chassis : Was soll das Heißen?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

heute ist meine neue 2.1 3D Blueray Heimkinoanlage angekommen. Sound und Bild super. Aber ich halb folgendes Problem: Während des Fernshens soll der Sound auch über die Anlage kommen. Laut Bedienungsanleitung soll ich dazu Audio und Optischer Ausgang des Fernsehers mit dem Heimkino verbinden. Dem Fernseher hat ein Adapter von einer 4-poligen 3,5 Buchse auf Audio rechts+links und analog Optical Out beigelegen. So eins wie auf Bild 1. Das Heimkino hat aber einen Toslink Eingang. Brauche ich dann zum Anschluss so einen Wandler?:Optisch Koaxial Wandler.

Oder kann ich einfach diesen Adapter von meinem anderen Fernseher benutzen (Bild 2) Das ist ein 3-poliger 3,5 Klinkenstecker mit einer Toslink Buchse am a...
15 - Kribbeln am Fahrzeug und beratungsresistenter Camper -- Kribbeln am Fahrzeug und beratungsresistenter Camper
Das Problem ist die Festinstallation. Bei Vertauschung zu den Leuchten im Mobilwohnheim wird dann der N geschaltet.
Auch liegt dann der N nicht am Gewinde, sondern am Fußpunkt an.

Es sollte ein 2-poliger Sicherungsautomat / vorhanden sein. Sonst wird nur der N abgeschaltet.


PS : Dies ist mein 1234 ter Beitrag.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 20 Sep 2013  0:07 ]...
16 - "Schuppen" im Garten verkabeln -- "Schuppen" im Garten verkabeln
Da reicht sogar eine Absicherung der Leitung mit K16! Denn selbst wenn der Kompressor läuft und da noch Kleingeräte dazu kommen dürfte der K16 halten. Die 32 A Verlängerung ist nur wegen der Länge erforderlich.
Freak wenn da 50 A im HAK drin sind können da nicht ohne weiteres 63 A eingesetzt werden!
Hier ist sogar ein 40 A FI vorhanden und hinter diesem würde ich die Zuleitung zum Schuppen abnehmen. Wie gesagt ein 3 poliger K16 dürfte da völlig für den Schuppen ausreichen! ...
17 - Lautsprecher als Schalter nutzen? -- Lautsprecher als Schalter nutzen?
Setzt diesen Schalter hinter die LS und du hast ne gute Lösung.

Persönlich glaube ich nicht das die LS Schaden nehmen . Ohne Hauptschalter ist jedoch die Gefahr , das du mal unbewusst nen falschen ausschaltest höher.

Gruß Surf

http://www.organiska-elektro.de/HAG.....58998

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 24 Aug 2013  7:14 ]...
18 - FI-Schutzschalter RCD -- FI-Schutzschalter RCD
wo steht da 2 poliger FI?

Vielleicht ist es ja ein 4 poliger und an jeder Phase 1x16A wäre OK.
Es gehen dann halt bei einem Fehler in allen Bädern die Lichter aus.

...
19 - Kontakte vom Schalter brennen zusammen -- Kontakte vom Schalter brennen zusammen
Hallo zusammen,


Zitat : Das Stichwort heißt doch hier: Steckdosenleiste mit masterslave,
wobei ich hier auch den Drucker außen vor lassen würde, aus bereits
erwähnten Gründen!

Um es mal zu erklaeren, ein 2-poliger Schalter schaltet 8 Steckdosen
in einem Installationskanal. Dieser Arbeitsplatz ist mit einer
Sicherung vor dem Schalter aufgebaut. Verdrahtet mit 1,5 mm². Wenn ich
Deine Nachricht richtig verstehe sollte vor der Leiste ein
Einschaltstrombegrenzer eingesetzt werden oder sehe ich das falsch? Also
zwischen Schalter und Leiste. Kennst Du da solche Modelle und bringt
das was?

Zitat : Was haben dich die defekten Schalter bisher gekostet?
Einschließlich Transport/Versandkosten?
Nun, da ich vor Ort kaufe, ist der Preis auch schon mir ein bisschen
hoch. Der Schaltere...
20 - Zeitschalter an WC-Lüftung -- Zeitschalter an WC-Lüftung
Richtig, das ist so ein Eieruhrschalter und zwar ein 2-poliger. ...
21 - Kleine UV im Keller machen mit 5x6mm² als Zuleitung! -- Kleine UV im Keller machen mit 5x6mm² als Zuleitung!
Automaten (LSS) sind als Vorsicherung ungeeignet, da sie zu den Leitungsschutzschaltern der Endstromkreise nicht selektiv sind. Es könnte daher bei einem Fehler in einem Endstromkreis passieren, daß nicht dessen LSS auslöst, sondern der vorgesicherte Automat. (anders natürlich bei selektiven Hauptsicherungsautomaten).

Die beste Wahl wäre natürlich ein 3 poliger Neozedblock - evtl. auch als Linocur, wobei bei letzterem zum Wechseln von Sicherungseinsätzen immer alle 3 Phasen abgeschaltet werden.
Diazedsicherungen sind im Neubau ungebräuchlich. Schon aufgrund des viel größeren Platzbedarfs.

Zitat : Am zähler ist momentan noch mir 25A Diazed abgesichert werde das aber auf 40A erhöhen.
Zählernachsicherung?
Wie sieht die Absicherung des Hausanschlusses aus?
Läßt diese überhaupt eine Erhöhung zu?

Zitat : Laut dem Tabellenbuch kann man es mit 40A belasten, Ich würde ja gerne mit 32A absichern....
22 - Zuleitung für Gartenhäuschen korrigieren -- Zuleitung für Gartenhäuschen korrigieren
@Deneriel

Genau - zugleich auch die günstigste Lösung.

Eine Abschaltmöglichkeit wäre natürlich schöner, dann könnte keiner u. U. den FI (falls kein eigener für diesen Kreis in Form einer FI-LS Kombi vorhanden) über das Gartenhaus auslösen und das Haus verdunkeln.

Evtl. kann man ja auch eine kleinere Sicherung verwenden?

Man kann auch falls ein 3-poliger Schalter mit 16A verfügbar wäre diesen verwenden. Aber 2-polig (N und L) sollten ausschaltbar sein, damit o. g. Szenario nicht zutrifft. ...
23 - Anschlussproblem jbl simply cinema sub 400 -- Anschlussproblem jbl simply cinema sub 400
Hallo,

ich versuche jetzt mal alles rein zu schreiben. Ich habe bei Ebay einen Subwoofer von JBL ersteigert, leider habe ich erst beim auspacken gesehen das da zum Anschluss eines Audiogerätes ein 10 poliger Stecker in der Größe eines Ps2 -anschlusses nötig ist.
es scheint das der Kasten ohne Ansteuerung auch kein Lebenszeichen von sich gibt. auf der Seite sind recht große Bilder auf denen gut erkennbar ist was ich meine:

http://archiwumallegro.pl/jbl_sub_4......html

im Netz finde ich Angebote die jeweils ein Komplettsystem beschreiben,

Die Frage ist jetzt ob es eine Möglichkeit gibt das Gerät so quasi ohne das ganze Paket in Betrieb zu nehmen.
Ich hab so die Hoffnungsvolle Idee das man evtl. die Leitungen vom Stecker kappen kann und da denn ein normales Chinchkabel anlötet, bzw. ein entsprechendes terminal.
Auf der Seite ist ein Schaltbild:

http://diagramas.diagramasde.com/audio/JBL-DSC-400.pdf

Ich hoffe ...
24 - Sony Fasport auf 4-polige Klinke umlöten -- Sony Fasport auf 4-polige Klinke umlöten
Vermutlich benutzt hier niemand freiwillig irgendwelche Sony-Geräte. Die meisten Techniker meiden diese Marke.

Die Aderfarben sind nicht genormt, Serviceunterlagen sind nicht verfügbar.
Wenn du die Belegung dieses Sonyanschlusses irgendwo findest, kannst du den Rest ja ausmessen.

Da du auch nicht schreibst, wo dein 4-poliger Klinkenstecker dran soll, wird die kaum jemand helfen können. Auch da ist die Belegung nicht genormt.
...
25 - Umpolen eines 1 Phasen Wechselstrommotors -- Umpolen eines 1 Phasen Wechselstrommotors
Hab mal das Schaltbild für beide Schalterstellungen gezeichnet.
Rot = L
Blau = N
Grün = Zwischen Kondensator und Hilfswicklung
Beim Kondensator mußt Du Dir den Anlaufkondensator noch paralle, über den Fliehkraftschalter zum Betriebskondensator vorstellen. Die 2 kleinen Pfeile unten sollen die Stromrichtung ( von L nach N) andeuten. Es ist zu sehen dass sich in der Hilfswicklung, je nach Schalterstellung, die Stromrichtung ändert. In der Arbeitswicklung bleibt die gedachte Stromrichtung gleich, somit ändert sich die Drehrichtung.
Zu beachte ist hier das U1 immer an N anliegt. Die Drehmaschine sollte daher nicht über einen Schukostecker angeschlossen werden. Ansonste kann je nach Richtung wie der Schukostecker eingesteckt ist auch dauerhaft L aniegen, der Motor somit unter Spannung stehen. Besser wäre ein 4 poliger Wendeschalter, damit könnte frei geschaltet werden. ...
26 - Gabellichtschranke / TO92 Komponenten -- Gabellichtschranke / TO92 Komponenten
Laut Symbol ist es ein 2-poliger Fototransistor.
Die Grundig Bestellnummer ist : 27504-064.01
In dem Gerät sind beide Lichtschranken nicht mehr i.O.

Die Lichtschranken sind baugleich in einem Video 2000 BST.Nr.: 2000a und 2280a zu finden. Sie werden von unten ins Laufwerkschassis eingeclipst.

Ich habe das aber extra nicht im Forum für Videorecorder gepostet, weil ich eigentlich Ersatzkomponenten für die Lichtschranken suche.

Gruß
Andreas
...
27 - Normverteiler mit Diazedsicherungen -- Normverteiler mit Diazedsicherungen
Mache ich, wenn klar ist was ich eigentlich brauche. Der Mieter will am liebsten superbillig (1-polige LSS und neuer AP-Verteiler), da würde ich die Teile im nächsten Baumarkt kaufen und Eaton nehmen, den Verteiler vermutlich von Schneider. Die Verwendung 1-poliger LSS widerstrebt mir aber, da ich mich letztens wieder fürchterlich über die Dinger geärgert habe - Stromkreis freigeschaltet aber N nicht abgeklemmt und jedes Mal wenn sich N und PE berühren (Abbau einer kompletten Küche) fliegt der FI.

Mit fertigen Schienen ginge 1+N aber genauso schnell, damit fiele das Zeitargument weg. ...
28 - Zähler Verhau. Ist hier auch etwas zulässig? -- Zähler Verhau. Ist hier auch etwas zulässig?
2 Leiter mit gleichem Querschnitt sind bei Hager in einer Klemme zulässig! zudem gibt es auch diese Brücken mit 250mm Länge und Gabel.
Die Fi werden von oben eingespeist und in der Regel versorgt ein Fi nur eine Reihe LS.
Beispiel 3 Reihiger Verteiler auf jeder Reihe ein 4 poliger Fi und 8 LS
N des FI Rechts LS und Fi werden unten mit 3 Phasenschiene verbunden
die Fi werden von oben eingespeist, ergo sind 3 4polige Brücken erforderlich und die Reihen können in der ersten oder der 3Ten Reihe eingespeist werden.
4 reihiger Verteiler alle3FI auf die 4 te Reihe mit 4 Phasenschiene unten verbunden und auch da eingespeist.
Damit können auf die 3 anderen Reihe je 12 LS mit 3 Phasenschiene gesetzt werden. Die Verbindung vom Fi zu den LS erfolgt mit 3 poligen Verbindungsleitungen! Die N werden vom Fi auf eigene N Klemmen geführt!
...
29 - Witz (neu nach GAU 07.06) -- Witz (neu nach GAU 07.06)
Eines Tages auf der A1: Ein Trabbi Fahrer schickt sich an einen Porschefahrer zu überhohlen. Als dieser das sieht tritt er das Gaspedal voll durch, hat aber trotzdem keine Chance und der Trabbi zieht vorbei.
Nach einer halben Stunde muss der Porschefahrer tanken und fährt in die nächste Tankstelleneinfahrt. Zu seinem erstaunen sieht er dort den Trabbifahrer mit einem Eimer Wasser in der Hand, macht die Motorhaube auf und kippt
den Eimer Wasser rein. Der Porschefahrer fährt verwundert an die Zapfsäule und tankt für 150€ SuperVerbleit. Der Porschefahrer geht schnell bezahlen und düst schnell ab damit er vor dem Trabbi einen Vorsprung hat. Doch
nach einer Weile zieht der Trabbi wieder am Porsche vorbei. Nach zwei Stunden an der nächsten Tankstelle die gleiche Szene. Der Porsche tank für 150€ Super Verbleit und der Trabbifahrer kippt wieder Wasser unter die Motorhaube.
Als der Trabbi wieder vorbeizieht, denkt sich der Porschefahrer an der nächsten Tankstelle fragste den mal was der überhaupt da macht. Gesagt, getan. Als der Porsche wieder mal tankt und bezahlt hat geht er zum Trabbifahrer
und sagt: "Ey, was machst du da eigentlich?! Ich hab jetzt schon für 450€ getankt, und du, du kippst einfach immer nur Wasser unter die Haube! Was soll das?" "Tja&...
30 - Kein Bild, Ton ok -- LCD Philips S LC7.2E LA     
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild, Ton ok
Hersteller : Philips
Gerätetyp : S LC7.2E LA
Chassis : 019 151 010 223 009 002 002
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo

Unser ca 3 Jahre alter Philips S LC7.2E LA hat gestern den Geist, sprich das Bild aufgegeben. Ton läuft munter weiter, LEDs zeigen auch nix verdächtiges. Beim Einschalten sieht noch für ca 1/10 sek das Bild, dann nur noch schwarz.
Ich habe bereits einige Stunden gegoogelt, und die gefundenen Verdächtigen untersucht, aber soweit nichts gefunden. Anscheinend gibt der Inverter öfter den Geist auf; durchgebranntes Beinchen an einem IC. Das, oder andere verschmorte Bauteile, habe ich nicht gefunden.

Spannungsversorgungsplatine ist die PLCD300P3; Spannungen an CN2 (14-poliger Stecker) stimmen soweit mit der Anleitung überein.
Was mir aufgefallen ist: am Stecker CN7 (8 polig, nennt sich CONTROL), ist die Spannung Pin 2 (Power_OK) gegen 4 (GND1) 0V. Könnte hier der Fehler liegen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar. ...
31 - Datenlogger -- Datenlogger

Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Jan 2013 09:50 geschrieben :

Zitat : Das wäre dann natürlich ideal, wenn man Gleichspannung einspeisen kann! In gewissen Grenzen schon. Ich dachte erst, du hast schon eine ausgesucht.


Zitat : Wäre ein Akkupack mit 7,2VNein. Zum einen fällt über den Dioden im Gleichrichter etwa eine Spannung von je 300mV ab. Und zum anderen verursacht der normale 7805 noch etwa einen Spannungsabfall von 2V. Die sinkende Spannung des Akkupacks kommt auch noch dazu.
Ich würde das Teil daher etwas umbauen:
-Entweder den den Gleichrichter komplett auslöten, oder zumindes eine Diode brücken. Dann hast du nur noch eine Diodenstre...
32 - Kontroll-Wechselschalter anschließen -- Kontroll-Wechselschalter anschließen
zum Beispiel Kontrollausschalter 2 Polig
Dieser Schalter ist für 16 A zugelassen und schaltet L+ N
Edit: oder 3 Poliger Kontrollschalter
Achtung es dürfen nur L und N geschaltet werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jan 2013 21:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Jan 2013 21:17 ]...
33 - Seltsame Verzerrungen bei Eigenbau Class-D Verstärker -- Seltsame Verzerrungen bei Eigenbau Class-D Verstärker

Zitat : SN75176B soll das XOR 74LS86 ersetzen, da er kleiner und unkomlizierter ist.Zwei 8-polige sind doch nicht kleiner als ein 14-poliger.
Vielleicht wird das Layout etwas einfacher, aber das Ding ist mit 22ns etwa gleich schnell wie der HC86.
Wenn du da richtig Geschwindigkeit und Strom haben willst, nimmst du den AC86, aber dann brauchst du unbedingt Stützkondensatoren an dessen Versorgungsanschlüssen.

Ich denke aber, dass eine evtl. Unsymmetrie von wenigen ns an dieser Stelle nicht das Problem ist.
Einen Symmetriefehler bewirkt schon die im Treiber enthaltene Logik, die absichtlich dafür sorgt, dass oberer und unterer Transistor eben nicht im gleichen Moment schalten.

Da das ganze Gebilde i.W. ja ein Gleichspannungsverstärker ist, kannst du die Geschichte ja auch mal mit einem Gleichspannungssignal durchmessen (und im Digitalteil die Zeiten messen), um zu sehen, wo die Nichtlinearitäten auftreten.


34 - Telefonanschluss über TAE-Stecker durch rj11-Kabel ersetzen -- Telefonanschluss über TAE-Stecker durch rj11-Kabel ersetzen

Zitat :
clembra hat am  8 Jan 2013 23:56 geschrieben :

PS: Super, dass du entsprechende Adapterkabel nutzt und mit RJ45-Steckern in die Netzwerkdosen gehst. Oft werden für sowas normale ISDN-Strippen mit beidseitig RJ11 benutzt, wodurch man sich über längere Zeit die Dosen verschandelt.



Da gab es mal so kleine Passstücke aus Plastik um von 8- auf 6-polig in der Dose zu reduzieren. Dann war alles OK.
Leider finde ich diese Billigstteile nicht mehr im Netz.

P.S.
Ist ja standardisiert. Geräte wir mit TAE-Buchse durch Adapter geliefert und Telefon hat TAE-Stecker und alles funktioniert.
Jetzt wird einfach alles durch Western ausgetauscht. Da kann halt nichts garantiert werden. Alleine schon der Unterschied der Belegung für F und N und die Modems mit N-Stecker aber nur 2-poliger Versorgung, weil das Relais im Modem gespart wird.
Muss halt billig sein. ...
35 - Regelung von Gebläsemotor -- Regelung von Gebläsemotor
der "originale Motor" war vom Vorbesitzer wohl schon nicht mehr der "originale" Motor, weil es auch nur ein 2-poliger war den ich ausgebaut habe. Glaube ich kaum, der Motor war komplett fest.

Es handelt sich um diesen hier:

Bosch 0130063028 ...
36 - Auslösecharakteristik V?!? -- Auslösecharakteristik V?!?
Ich glaube, dass diese Analge in der Schweiz steht, dort gibt/gab es diese N-"Hilfsschalter" führt immer.
Zummindest kann man diese Neutralleitertrenner bei Hager in CH noch bestellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Vorgehensweise (wie auf dem Foto) in CH mal zulässig war. Satt 3*1-Polig hätte dort sicherlich ein 3-poliger LSS hingehört.
...
37 - ein russisches "was-hab-ich-da" -- ein russisches "was-hab-ich-da"
Ich habe, vor Jahren, aus einem Keller in den NeBu ein Stück sovietischer Ingeneurskunst gerettet - nur was es ist weiss ich nicht...
Wenn ich schon die Berechtigung hätte, dann wäre das Teil auch gleichzeitig in der Rubrik "biete" mit drinn

Auf dem Typenschild entziffere ich mit meine nicht vorhandenen Russisch-Kenntnissen:
Hergestellt in der UdSSR
Typ (VePe)-8
Nr. 9-32345
Jahr 1959 mit 2kg

4 röhrenförmige Bauteile und ein Transformator sind auf dem Chassis montiert

auf der größten "Röhre" kann ich Juni entziffern

Im Chassis geht´s dann recht bunt zu...

An einer Schmalseite führt ein abgeschirmtes, einadriges, gewebeummanteltes Kabel in das "Ding", dort ist auch ein 8-poliger Stecksockel.
Scheuerspuren am Gehäuse aussen lassen mich vermuten, dass das Teil in einem Fahrzeug (Vibrationen) eingebaut gewesen sein könnte - ein Zerhacker für das Autoradio?
Wer kann es zuordnen?
Grüße
waldtill
...
38 - NF-Verstärker so in ordnung? (Layout) -- NF-Verstärker so in ordnung? (Layout)
Da dürfte sogar ein 3 poliger Jumper oder eine Lötbrücke genügen. ...
39 - Bauteilbezeichnung? -- Bauteilbezeichnung?
Hey Forum-Nutzer,

brauche mal Rat zu einem Bauteil.
Es ist wohlmöglich ein Taster mit rastende Funktion, der leider Defekt ist.

Nun suche ich schon im Internet, nur leider findet man unter der Lupe keine Kennzeichnung auf dem Schalter.

Ich würde ein Foto hinzufügen und hoffen, dass jemand eine zündende Idee hätte.

Es ist ein 3-Poliger Taster, der mit jedem Tastendruck einen, der 2 Ausgänge, schaltet ( 0, A1, B2, 0 ... usw.).


Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Lutze

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
40 - FI-Schalter nachrüsten -- FI-Schalter nachrüsten
Hallo,

ich möchte mein Erdkabel mit einem zusätzlichen FI-Schalter absichern und nicht nur über eine Sicherung hinter dem jetzt schon vorhandenen FI-Schalter im Zählerschrank.
Meine Befürchtung ist, dass bei einem Fehlstrom nicht nur die Sicherung sondern auch der FI-Schalter im Zählerschrank mir das ganze Haus abschaltet.

Im Zählerschrank befindet sich ein 4 poliger FI-Schalter (40 / 05).

Neben dem FI-Schalter ist noch Platz für einen zweiten.

Nun meine Frage?
Wie mach ich das, der Zählerschrank ist mit einer Plombe gesichert und an die Kabel des vorhandenen FI-Schalter komme ich sehr schlecht ran.

Gruß
Uwe
...
41 - Nahezu tödlicher Stromunfall -- Nahezu tödlicher Stromunfall
Bei so alten Installationen benutze ich ausnahmeweise einen Lügenstift. Mein 2 poliger Spannungstester ist da nicht so zuverlässig mit der Phasenanzeige. ...
42 - Durchlauferhitzer mit 5.7kW absichern - welcher Kabelquerschnitt -- Durchlauferhitzer mit 5.7kW absichern - welcher Kabelquerschnitt
Panzersicherungen ist gut... vermutlich sind das die üblichen Schraubsicherungen, da gibt es zwei Varianten, etwa daumendicke Neozed oder die älteren Diazed mit E27-Gewinde, genau wie Glühlampen.

Bei 25A halte ich einen 1-phasigen DLE jedenfalls für relativ sinnlos.


Zitat : Konnte nichts dazu googlen und bei Wienstrom ruf ich ungern an :), aber der Backofen ist ja genauso eine ohmsche Last! >4,5kw auch auf jeden Fall. Den meldet sicher keiner an!

Was hast du für einen Backofen? Alle die ich kenne haben nur 3,5kW.


Zitat : In diesem fall ist mindestens ein echter 2pol. LS-Schalter zu verwenden, nicht die in AT übliche 1+N Variante.
Ich würde meinen, zwei 1-polige tun es auch, genauso wie für Herde meistens drei 1-polige und eine N-Durchgangsklemme und nicht ein 3+N installiert werden. Eleganter ...
43 - Verteilung zulässig bzw sicher? -- Verteilung zulässig bzw sicher?
Du brauchst im TN-C-Netz nicht 4 polig schalten. Ergo reicht auch ein 3 poliger LS oder ein Sicherungslasttrenschalter. Da aber aktuell eh für alle laienbedienbare Steckdosen bis 20 A ein RCD Vorschrift ist warum den RCD nicht als Freischaltmöglichkeit nutzen? Wird ein Drehstromkreis einem neuen Verwendungszweck zugeführt (aufgeteilter Drehstromkreis und damit wesentliche Änderung) greift eh die Nachrüstpflicht. ...
44 - Schaltplan Wohnungsinst. -- Schaltplan Wohnungsinst.
Bereits in der Hauptverteilung werden die Zähler durch Zählervorsicherungen (SLS)und damit auch die UV abgesichert. Es genügt also im oberem Anschlußraum ein 3 poliger Hauptschalter. Da du aber keine Angaben zum Wohnort machst beziehen sich meine Angaben auf Deutschland. Sicherungen im HAK und die SLS legt der Energieversorger fest. (Bei 2 Wohnungen zb 63 A NH im HAK und 35 A SLS als Zählervorsicherung)
Edit: bei 35 A SLS sind 40 A FI auch gegen Überlastung geschützt. Andernfalls gleich 63 A FI einbauen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Aug 2012 20:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Aug 2012 20:45 ]...
45 - Stromverteiler (Veranstaltungstechnik) -- Stromverteiler (Veranstaltungstechnik)
Meiner Meinung nach ist das zulässig.
Die Forderung nach allpoliger Trennung heißt ja nicht, daß im Fehlerfall (nur eines Außenleiters) allpolig getrennt werden muß sondern nur, daß es die Möglichkeit der allpoligen Trennung geben muß.
Die dürfte bei einem mobilen Verteiler schon durch den Stecker der Zuleitung gegeben sein.
Da man bei einem mobilen Verteiler auch nicht weiß, ob dieser zufällig in einem TT-System eingesetzt wird, würde noch nicht mal ein 3-poliger LSS ausreichen, es müßte sogar ein 3P+N sein. ...
46 - Zuleitung für Unterverteilung -- Zuleitung für Unterverteilung

HAGER CPA440D Fi 40A 300mA A S 4-pol Fi-Schutzschalter 6kA selektiv
in die HV
dann mit 5*16mm² weiter zur UV. In der UV folgt ein 4 Poliger 30mA FI und von da geht es zu deinen Stromkreisen. Damit hast du keine selektiven Probleme mehr. Gleichzeitig übernimmt der Fi die Funktion des Hauptschalters für die UV. Damit hat aber auch Deine UV ein TNS-Netz, obwohl das speisende Netz ein TT-Netz ist. ...
47 - Suche Extra Kleine Klinke in Überlänge für Netzteil. Altes Netzteil Verloren -- Suche Extra Kleine Klinke in Überlänge für Netzteil. Altes Netzteil Verloren

Es ist ein (Mono)Klinkenstecker, sieht zumindest exakt so aus.

6.0V DC, mindestens 40mA.
Der Stecker ist ein 2-Poliger 1.5mm(?) Klinkenstecker, Spitze +Pol.

Das Foto hat eine Bekannte gemacht, hatte ihr das Gerät ebenfalls mitgebracht.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nerdbeere23 am 14 Jul 2012 14:47 ]...
48 - Schalter für WoMo -- Schalter für WoMo
Ein 2-poliger Umschalter mit Mittelstellung "AUS" reicht, um die gewünschte Funktion darzustellen. Keine Relais, keine Dioden oder sonstiger Firlefanz ist dafür notwendig.

edit:
z.B. der

edit2:
Und so würde man den dann anschließen:
+12 Volt an "A2" und "B5"
Steuerung an "B4" und "B6"
Receiver/TV an "A1"
Modem/Router an "A3"



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Jun 2012  9:25 ]...
49 - Ic im WLAN-Router “explodiert“. Finde keinen Ersatz... -- Ic im WLAN-Router “explodiert“. Finde keinen Ersatz...
Haihai,

Ich hatte meinen kleinen mit einer Richtantenne modifizierten WLAN-Router vom Typ Netgear WGR614v9 nun seit 2 Jahren in Betrieb, bis ich vorhin meinte, dass Netzgerät tauschen zu müssen, weil mir das dicke schwarze Trafonetzteil nach umräumen von ein paar Möbeln auffiel. Also nahm ich ein kleines Schaltnetzteil mit genau so 12V und der gleichen Anschlussbelegung (Hohlstecker, innen + aussen -) und schloss es zuerst an den Router an, und stecke es dann im die Steckdose. Da machte es einmal leise Peng und es stank nach dem üblichen, verkohlten Halbleiter.
Nach öffnen des Gehäuses habe ich dann festgestellt, dass Ich einen kleinen, 8 poliger SMD IC mit der Aufschrift 8D233 und 1413D erfolgreich in den Halbleiterhimmel geschickt hatte. Dieser sitz genau an einem Übergang auf der Platine, nämlich zwischen der Anschlussbuchse und Kondensatoren + Spulen und der fitzeligen SMD-Elektronik .
Nun habe ich jetzt schon die beiden Nummern mit zusätzen wie SMD, Voltage, Regulator und IC rauf und runter gegoogelt aber nichts gefunden, was diesen IC beschreibt.

Nun meine Frage: Hat jemand die Möglichkeit, irgendwie an eine vollständige Artikelnummer (ist ja warscheinlich wie bei den meisten Transistoren. Beispiel D1500 ist in vollständig 2SD1500...) heranzukommen...
50 - Keine Stromversorgung -- Videorecorder Grundig SVR 4004     
Hallo betavideo,

das bei dem ITT die Spannung zusammebricht so bald man auf eine Funktionstaste drückt, das liegt höchstwahrscheinlich an dem Tantalkondensator am Kopfverstärker unter der Kopfscheibe, und zwar der C329 (10µF/35V), da dieser oft einen Kurzschluss hat. Testen kann man es auch, in den man den blauen Stecker an der Recorder Unterseite abzieht, das ist der, der an dem Kabelstrang von dem Videokopf kommt, das ist ein 5 Poliger Stecker nahe dem Laufwerk. Wenn der Stecker gezogen ist und er dann anläuft, dann ist der Tantal der fehler.

Bei dem Grundig, da kommen von dem Trafo 2 Leitungen, die auf der Netzteilplatte angelötet sind, diese können abbrechen, vielleicht ist das der Fehler. Andere möglichkeit wäre mit einem Ohmmeter am Netzstecker zu messen, ob ein Widerstand messbar ist (glaube es lag so bei ca. 30 Ohm, aber kein richtwert).

Als kleine Info noch, wenn die Programmanzeige nicht funktioniert liegt der fehler meist an dem Elko C442 (2200µF/16V, evtl mit einem 2200µF/25V ersetzen) (gleich ganz oben), da die 5V Spannung dann fehlt, dabei brennt auch die Sicherung Si442 (1AT) durch.

Viele Grüße
Stefan ...
51 - Bauerndrehstrom auf echten Drehstrom -- Bauerndrehstrom auf echten Drehstrom

Zitat :
jbnetworx hat am  5 Jun 2012 10:13 geschrieben :
Hallo Forum.

In dem besagten Haus ist noch klassisch genullt. Nun meine Frage, ob ich einfach eine Brücke in der Dose von PE zu N setzen kann?
Eine Kreissäge hat super funktioniert, da Sternschaltung.


Da in der Dose gibts keinen PE nur einen PEN! und in der Dose kannst du den PEN aufteilen in PE und N. Bei dem Bauerndrehstrom wird kein N gebraucht deshalb wurde da nur der PE verwendet! Vorsicht wurde PEN einmal getrennt gehts nur mit PE und N weiter also bei Drehstrom 5 Adrig und 3L+N+ PE
Bauerndrehstrom 4 Adrig (3L+PE) Normgerecht mit 4 Poliger CEE! ...
52 - Korrekte und sichere Elektroinstallation im Wowa -- Korrekte und sichere Elektroinstallation im Wowa
Guten Morgen und danke für deine Antworten.

Ein 2 poliger LS macht Sinn, wenn ich jetzt mal drüber nachdenke. Da werde ich nochmal umrüsten.
Ich werde mir auch die empfohlene Leitung besorgen. Die ist feinadrig und darf mit den 222er Wago verwendet werden? Reimo schreibt ja zwingend Aderendhülsen vor!?
Aber bei meinem Schuko-Stecker werde ich bleiben. Dazu musst du wissen, dass wir den Wowa nur zu Motorradtreffen übers We. brauchen. Somit steht der Wowa fast ausschließlich bei uns in der Einfahrt (Schuko) und wir bei den Treffen sonst auch nur aus Aggregaten (letztendlich auch Schuko) befeuert.
Klar, der FI löst bei 30mA aus, mein Fehler.

Mal ein Bild, wie es bisland aussieht. Muß ich mit PE denn auch zwingend auf die Hutschiene gehen?

Grüße
Chris ...
53 - LED schaltet Relais (Wasserspender) -- LED schaltet Relais (Wasserspender)
Hey Leute,

zu mir:
hab vor einigen Jahren mal was in der Elektrotechnik gelernt und löte hin und wieder nochmal was rum. Also die große Ahnung vom Fachgebiet habe ich nicht und bitte um Nachsicht.

zur Sachlage:
Mein Wasser-Spender hat folgendes Modul an der Seite um die Kühlung des Wassers zu aktivieren:
Es ist ein komplettes sehr kleines Modul:
- 4 Lämpchen für den Wasserfüllstand
- 1 Lämpchen für den Standbybetrieb
- 1 Lämpchen für den Aktivbetriebbetrieb
- 1 Taster zum Ein/Aus schalten der Kühlung
- Anschluss: 4 poliger Stecker
- Die Lämpchen sind jeweils eine SMD-LED (Spannung noch nicht gemessen), aber alles befindet sich auf einer winzig kleinen 1Euro-Stück großen Platine.
> Wenn die Anlage aus ist, leuchtet nur das Lämpchen für den Standbybetrieb (Kühnlung inaktiv). Sobald man nun auf den Schalter drückt, leuchten die Lämpchen für die Wasserfüllstandsanzeige und das Lämpchen für den Kühlbetriebbetrieb blinkt erst langsam. Wenn die Kühlung eine gewisse Themperatur erreicht hat, leuchtet sie durchgehend.

mein Vorhaben:
Ich möchte eine größere LED-Anzeige ansteuern, welche leuchten soll, wenn ddie Kühlung die gewisse Themperatur ereeicht hat (also das Lämpchen für den Aktivbetrieb dauerhaft leuchtet
54 - LED schaltet Relais -- LED schaltet Relais
Hey Leute,

zu mir:
hab vor einigen Jahren mal was in der Elektrotechnik gelernt und löte hin und wieder nochmal was rum. Also die große Ahnung vom Fachgebiet habe ich nicht und bitte um Nachsicht.

zur Sachlage:
Mein auto hat eine nachträglich eingebaute Gasanlage. Leider wurde die Anzeige inkl. Schalter ziemlich blöd neben der Handbremse montiert, sodass man die Anzeige während der Fahrt nicht sieht.
Es ist ein komplettes sehr kleines Modul:
- 4 Lämpchen für den Gasfüllstand
- 1 Lämpchen für den Benzinbetrieb
- 1 Lämpchen für den Gasbetrieb
- 1 Taster zum Ein/Aus schalten der Gasanlage
- Anschluss: 4 poliger Stecker
- Die Lämpchen sind jeweils eine SMD-LED (Spannung noch nicht gemessen), aber alles befindet sich auf einer winzig kleinen 1Euro-Stück großen Platine.
> Wenn die Anlage aus ist, leuchtet nur das Lämpchen für den Benzinbetrieb. Sobald man nun auf den Schalter drückt, leuchten die Lämpchen für die Gasfüllstandsanzeige und das Lämpchen für den Gastbetrieb blinkt erst langsam. Wenn die Anlage dann wirklich aktiv ist, leuchtet sie durchgehend.

mein Vorhaben:
Im Tacho gibt es ein nicht verwendetes Symbol "GAS"(Das sind Standard-Tacho Elemente welche bei vielen Fahrzeugen eingesetzt werden, a...
55 - Haus bald fertig, Sicherungskasten so OK? -- Haus bald fertig, Sicherungskasten so OK?
Geiz ist Geil !
Ich hätte die 3 FI auf die untere Schiene gesetzt verbunden mit 4 poliger Kammschiene.
Spart schon mal 8 Leitungen vom oberen Anschlussfeld!
Darüber die 3 Sicherungsblöcke!
Auf die 2 te Hutschiene von oben den Klingeltrafo und die Stromstossschalter
Auf die obere hätte ich L, N,PE Klemmen gesetzt , damit ist die Stromkreiszuordnung gegeben! Die einzelnen N sind dank N Brücke auch gegeben und bedarfsweise der N freischaltbar.
Leitungseinführung ist dank rausfliegen der überflüssigen N und PE Schiene oben auch leichter!
Nebenbei ist der Schrank dann auch ordentlich und Übersichtlich !
Edit die gelb/grün angemalte PE-Schiene ist wohl ein schlechter Witz!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Apr 2012 22:18 ]...
56 - 3 Leitungsschutzschalter mit Bügel "zusammenfassen" -- 3 Leitungsschutzschalter mit Bügel "zusammenfassen"
Hallo !


Einfaches Szenario:
drei einzelne B16 Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten wie beispielsweise für den E-Herd oder die 16A CEE Dose verwendet werden - meistens werden ja aus Kostengründen drei einzelne Leitungsschutzschalter gesetzt anstelle eines großen 3-poligen, so auch hier.

Darf ich die drei einzelnen mit so einem Bügel mechanisch zusammenfassen, sodass im Falle eines Auslösens von einem alle drei auf einmal getrennt werden ?
Der Elektriker der das hier installiert hatte, meinte ja, ohne so einen Bügel zur Hand zu haben. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass es diese Bügel nicht einzeln zu kaufen gibt ?! Sind ABB-Automaten ...


Zur Veranschaulichung: Ich meine so einen Metallbügel wie man hier auf dem Photo sehen kann:
Bild eingefügt

Anscheinend gibt´s die aber nur zusammen mit einem "3-poligen" Automaten zu kaufen ...

EDIT: Oder ist es so, dass zumindest im Falle der 16A CEE Dose ein 3-poliger Automat gesetzt hätte werden müssen ?
Bin gerade über einen Thread gestolpert in dem es hieß, wenn aus dem Drehstromkreis Wec...
57 - Unterlagen und Einschübe für Simenes VARIODYN ELA -- Unterlagen und Einschübe für Simenes VARIODYN ELA
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort,

soweit ich das gesehen habe, ist dies ein 8 Poliger DIN Stecker an dem auch 24V Versorgungsspannug für extere Geräte anliegen. Der Anschluss ist je nach Konfiguration für LINE / Tonband / MIC.

LG

Chris ...
58 - Klöckner Möller Stern-Dreieck Schalter Belegung alt - neu -- Klöckner Möller Stern-Dreieck Schalter Belegung alt - neu
Moin,
Habe in Problem mit der Belegung zweier (Wende-)Stern Dreieck Schalter.
Ist für den Betrieb eines Fleischwolfs. Durch Fett und Wasser keine Bezeichnungen mehr lesbar. Alter Schalter ein 9 poliger rund eckiger Sockel L1 auf 1 L2 auf 3 L3 auf 5 neuer ein 16 poliger T3-4-8410. Da auch der Motor schon total eingesaut und alles unlesbar ist brauch ich mal die Belegung von alt auf neu.
Danke Tom ...
59 - Diazed Zählerverteiler "historisch" -- Diazed Zählerverteiler "historisch"
Hallo an alle Freunde der Diazed Sicherungen!
Hier ein paar Bilder eines "historischen" Diazed Zählerverteilers. Befindet sich im ländlichen Niederösterreich und ist "selbstverständlich" noch in Betrieb!

Interessant finde ich die Reste der mittlerweile nicht mehr in Betrieb befindlichen Nachtstromanlage (2 poliger FI 100mA, schöner F&G 80er Serie sowie ein ABB Schütz neueren Datums), Zähler und Rundsteuerempfänger (oder Schaltuhr?) sind zwischenzeitlich demontiert.

Ein Bisschen Sorgen machen mir die 2 Drehstromkreise, was sollen die blauen Sicherungen da drinnen?? Habe in dem Haus nur 2 16er CEE gesehen

Schöne Grüße
Aufputzdose ...
60 - Anschlussmöglichkeit -- Tuner Grundig Radio     
Geräteart : Tuner
Defekt : Anschlussmöglichkeit
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Radio
Chassis : .
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe vor einen AUX-IN Eingang in ein von mir gefundenes und funktionstüchtiges altes Radio/Kassettenabspielgerät zu bauen oder einen vorhandenen zu nutzen.
Es handelt sich um dieses:
Grundig
RR 650 Stereo

Hinten ist ein 8-poliger DIN-Stecker als einzige Anschlussmöglichkeit.
Meine Frage ist nun ob ich da die Möglichkeit habe ein Audiosignal einzugeben.
Ich habe vor per Klinke einen MP3Player anzuschließen, ich weiß, dass es dafür FM-Transmitter, Kassettenadapter u.ä. gibt. Möchte aber selber was gescheites hinbekommen und am liebsten über den vermeindlich vorhandenen Audioeingang das ganze bewerkstelligen.

Anbei noch ein paar bilder um zu zeigen worum es sich handelt.
Bild eingefügt ...
61 - Strombegrenzung -- Strombegrenzung

Zitat : Nein geht nicht, da der 13 polige Stecker! ??? Geht die Aussage weiter?. Kein Platz oder ??? Um eine Batt zu Laden wird kein 13 poliger Stecker benötigt. Also, wo klemmt es?? ...
62 - Bauwagen an Hausstrom -- Bauwagen an Hausstrom
Hi,
habe mir einen Bauwagen als Homeoffice in den Garten gestellt. Wird eben noch per Verlängerungskabel und Kabeltrommel mit Strom versorgt, soll aber bald an den Hausstrom angeschlossen werden.

Was für ein Erdkabel benötige ich? Am Bauwagen selber ist ein großer 3 poliger Stecker, innen diverse Steckdosen.
Drinnen wird dann ein Elektroheizer dran, PC, Licht, Drucker etc.

Im Angebot wären 4 x 1,5 mm oder 3x 2,5 mm.
Passt eins der Kabel oder muss ich etwas anderes kaufen? Angechlossen wird das dann von einem Elektriker inkl. Sicherung etc. Nur das Erdkabel fand ich von dem recht teuer... ...
63 - Meinung zu Verteilerplanung -- Meinung zu Verteilerplanung
wenn ich neu bauen würde, kämmen da FI/LS für jeden Stromkreis rein
Nur für die Drehstromverbraucher je ein 4 Poliger FI mit getrennten LS bzw Neozed ...
64 - Frage bzgl. einer Installation bzw VDE-Vorschrift / Ärger mit Elektriker -- Frage bzgl. einer Installation bzw VDE-Vorschrift / Ärger mit Elektriker
Kurz und knapp so nicht zulässig! Warum wurde da kein 4 poliger FI eingebaut da ja ein aufgeteilter Drehstromkreis vorhanden ist? Neutralleiterüberlastung ja PE nein. Grob fahrlässiges Verhalten (ich würde sogar von schuldhaftem Fehlverhalten bis hin zur vorsätzlichen versuchten Brandstiftung sprechen) des Elektromaurers.


Zitat :
Der Elektriker (vom Vermieter beauftragt und daher leider nicht ohne weiteres austauschbar) ist der Meinung, alles sei bestens.

Meldung an den Vermieter und an die Berufsgenossenschaft
Die werden dem Pfuscher schon Beine machen und ihm die um die Ohren hauen.
Hier liegt ein klarer Verstoß gegen die anerkannten der Technik vor und akute Gefahr
Gruß Bernd


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2012 18...
65 - Fi-Schalter kombinieren, -- Fi-Schalter kombinieren,
Ein 2-poliger FI+LSS liegt im Preis ähnlich wie ein FI/LS, nimmt halt mehr Platz weg...
Kaskadieren kannst du FI/LS oder FI nicht, die sind nicht selektiv. Du könntest aber sehr wohl den FI/LS vor dem anderen FI anschließen.

Welche Netzform liegt denn vor? Wenn OÖ, NÖ, B oder W und seit den 70ern nichts geändert vermutlich Schutzerdung, dann ist ein selektiver (Typ S) Haupt-FI sowieso Pflicht und dahinter für den Zusatzschutz ein oder mehrere 0,03A-FI (AC oder G). Umstellung auf Nullung ist die Alternative, vorausgesetzt die Leitungsquerschnitte passen. Da kann nur ein mit den örtlichen Gepflogenheiten (jeder Versorger hat eigene Regeln) vertrauter Elektriker bei einer Besichtigung mehr sagen.

Die LSS wird dir dann vermutlich der Elektriker verkaufen wollen, der dir das Werk letztlich abnimmt und dir vorher sagt was du genau wie ändern musst. Ansonsten gibt es Moeller 1+N in allen Baumärkten, bei kleinen Mengen ist die Preisdifferenz zum Großhandel vernachlässigbar.

Der Elektriker wird dir auch sagen, ob er für Stromkreise mit Kühlgeräten und Computern einen G-FI möchte wie es die Önorm fordert oder ob ihm ein AC genügt. Die Regelungen bezüglich maximaler Überlast-Vorsicherungen kennst du? ...
66 - Stromverteiler -- Stromverteiler
63A CEE Steckdose wirst du nie benötigen und äußerst selten in normalen Wohnungsinstallationen antreffen. Es reicht also ein 32 A CEE Stecker und ein 4 poliger 40 A/30mA FI sowie Vorsicherung mit 3 * 35A und für die 16 A CEE und die Schukosteckdosen 16 A LSS.
PS Adapter von 16 A CEE Stecker auf 32 A CEE Kupplung sehe ich kein Problem andersherum gibt es Ärger wegen fehlender Sicherheit! ...
67 - Holzspalter -- Holzspalter
Hallo ich habe eine Holzspalter mit E-Motor welcher 3,5KW/400V hat leider ist mir dieser durch eine nicht VDE gerechte 16A Steckdose bei einem Bekannten kaputt gegangen da dort die Absicherung 2x16A und 1x10A betrug und es somit zu einem 2 Phasenlauf kam und dadurch eine Wicklung im Motor durchgebrannt ist. ( Leider war ich nicht mit dabei sodass ich zu der Betriebszeit bei dem Bekannten nichts sagen kann ). Jedenfalls habe ich mir den Motor hier vor Ort neu Wickeln lassen und wollt diesen jetzt vor nochmaliger Zerstörung besser schützen. Nun meine Frage wie mache ich dies am besten?, reicht ein 3-Poliger Sicherungsblock 16A aus ( momentan noch 3 Einzelsicherungen a 16A verbaut ) oder macht es mehr sinn einen Motorschutzschalter zu verwenden und wenn dann was für einen, ich habe ausserdem gelesen, dass es auch Unterspannungsschutzschalter gibt was das`? Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet damit ich den richtigen Weg gehe und mir nicht irgend ein Mist verkauft wird. ...
68 - Waescht nur noch kleine Menge -- Waschmaschine Miele W963     
Hallo,

Nach deiner Fehlerbeschreibung werden Dir der Austausch der Kohlen nichts nützen.

Wechsle das Motormodul wo auch der Tachogenerator drauf ist.

Messen kannst du den Tachogenerator(Muss aber noch am Motor montiert sein) an den Steckklemmen wo ein 2-Poliger Stecker drauf steckt.

Multimeter OHM - Wenn kein Durchgang ist dann ist der Tachogenerator kaputt und das Motormodul muss gewechselt werden.


Gruss ...
69 - FI kommt -- Backofen Zanker ZKH 7429     
Mal ne andere Frage.?
   Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln
  Mfg
Martin

-Edit von sam2: Selbttötungs-Anleitung entfernt
So nicht! Da Du ganz offenbar weder Fachkenntnisse noch das nötige Gefahrenbewußtsein besitztest, unterlasse zukünftig derartige regelwidrigen und gefährlichen "Tipps"!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Jan 2012 11:12 ]...
70 - Siemens TC35i auslesen und programmieren -- Siemens TC35i auslesen und programmieren
Hallo Schwanti,

Zitat : die Anleitung von Rika, zu finden unter http://www.rika.at/de/zubehoer-anleitungen/ und dann "Pelletoefen - GSM Modemset" hast du genauestens beachtet? Da muss auch erst einiges am Ofen programmiert werden.
Ja, die Anleitung hab ich mir komplett durchgelsesen und danach auch erst das Modem besorgt. Die programmierung am Ofen hab ich auch zum Teil durchgeführt. Im Menue GSM Set: konnte ich wohl GSM On anwählen, jedoch ist es auch nach der bestätigung wieder in den Ausgangszustand zurückgesprungen, also auf off. Die Code Nummer konnte ich auch eingeben.


Zitat : Desweiteren hast du eine Sim-Karte bei der die PIN-Abfrage ausgestellt ist?
Die Pinabfrage ist au...
71 - Überspannungsschutz mal wieder -- Überspannungsschutz mal wieder
Bei der EVN kommen die Ableiter normalerweise direkt hinter die Nachzählersicherung, welche schon im Kundenbereich liegt.

Der VNB sollte eigentlich gar nichts sagen so lange ich an den Plomben nichts angreife... 100% wohl ist mir auch nicht, aber wenn ich sage neuer Zählerkasten trifft die Finanzzuständige der Schlag! Das hieße:
- ab Mauerständer neue Leitung 4x16mm2
- neuer Kabelübergabekasten
- neue Hauptleitung 5x16mm2
- vermutlich garantiert neuer Erder
- riesiges Loch in der Außenfassade, die so dünn ist, dass der neue Zählerkasten vermutlich fast bis ins WC durchgeht, es sei denn, man ließe ihn im Hinblick auf eine künftige Dämmung überstehen. Das WC ist übrigens schon komplett verfliest, deckenhoch...
Genialerweise bin ich erst dazugeholt worden, wie das Kind schon im Brunnen gelegen ist - die halbfertige Installation stammt vom Ex der Hauseigentümerin.

Kurzer Überblick: die Ye vom Zähler hat er lose einzeln in eine nicht befestigte IP44-Abzweigdose (jede Ader in eine eigene Einführung). Von dort weiter fliegende Ye, die nach etwa 30cm in einen FX20 gehen und das Stück durch die Wand bzw. den Spalt zum HV im Haus (wie gesagt, der aktuelle Zählerkasten ist fast so tief wie die...
72 - Aufteilung Wohnungs-Drehstrom für autarken Herd & Kochfeld -- Aufteilung Wohnungs-Drehstrom für autarken Herd & Kochfeld
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei in unserer Wohnung eine neue Einbauküche zu planen.
Dabei steht der Entschluss schon fest, den Backofen (3500W / 16A / 220-240V / Schuko-Stecker) in einen Hochschrank sowie das Kochfeld (7000W / 230V) in einen Unterschrank auf der anderen Küchenseite zu bauen.

Eines vorweg -> Sämtliche Anschlüsse und Installationen werden von einem Elektriker durchgeführt! Ich möchte lediglich sämtliche Materialien beschafft und alles bereits fertig geplant haben, wenn der Elektriker vor der Tür steht.

Meine Idee:
1. Von Herdschlussdose NYM-J 5x2,5mm² Kabel zu Spellsberg ABox-iSL-2,5²
2. Von ABox NYM-J 5x2,5mm² Kabel zu Herdanschlussdose auf anderer Küchenseite.
3. Von zweiter Herdanschlussdose dann mit flexiblem Anschlusskabel (Bereits vorhanden) an Kochfeld.
4. Von ABox NYM-J 5x2,5mm² Kabel zu Schuko Aufputz-Steckdose (mit RCD) hinter Backofen.

Zugentlastungen werden natürlich jeweils realisiert.

Ein Problem sehe ich definitiv im Sicherungskasten (Siehe Anhang!).

Dort sind die drei Phasen des Herdanschlusses mit einzelnen Sicherungsautomaten abgesichert. Ich denke, dass durch die Auftrennung des Drehstroms auf Wechselstromkreise definitiv ein 3-poliger Sicherungsautomat zum Einsatz...
73 - Sternpunktverschiebung Schutz gegen Überspannung -- Sternpunktverschiebung Schutz gegen Überspannung
Ein 4 Poliger LS schützt L1,L2,L3 und den PEN ! Wird der Strom im PEN größer als der Nennstrom wirft es den LSS. Der Nennstrom im PEN kann nur bei Sternpunktverschiebung überschritten werden. Da aber dein Sternpunkt geerdet ist bleibt der relativ stabil unabhängig von der Spannung auf dem PEN.
Erst wenn es größere Abweichungen zwischen PEN und deinem Erder gibt steht auch eine Spannung über F1 und durch diese fließt ein größerer Strom.
Ob allerdings die Sicherungen schnell genug sind um Deine Geräte zu schützen bezweifle ich. Der Schutz besteht im eigenem Erder und der sollte verdammt gut sein unter 0,5 OHM!! Bei 1 OHM und 25 A hast du 25 Volt über dem Erder
...
74 - Historisches Schaltermaterial in Neuinstallationen -- Historisches Schaltermaterial in Neuinstallationen
Manche Alt-Schuko-Steckdosen sind durchaus 10/16A wie moderne (die bei mir in großer Zahl auf Lager liegenden exzellent gebauten Maté-Schukos mit Keramikeinsatz sind allerdings nur 10A/250V), da muss man eben den Aufdruck der Dosen beachten. Schalter sind (vor allem ältere) oft nur für 6A, ganz alte für 2 oder 4A zugelassen, 10A-Schalter serienmäßig gab es zumindest hier erst ab ca. den späten 1960ern, vorher nur für Zwecke wo sie wirklich notwendig waren (z.B. 2-poliger Ausschalter für den Heizstrahler im Bad).

Was man so für Kellerinstallationen findet war wie erwähnt oft nur tropfwassergeschützt (Symbol ein Tropfen) und nicht spritzwassergeschützt (zwei Tropfen), für Installationen im Freien ist laut meinen Schul-Unterlagen mindestens spritzwassergeschützt gefordert.

Klar unzulässig sind Blech-Schalterdosen für UP-Montage, was ein absoluter Jammer ist, denn so manche österreichische Schalterserie von vor dem 2. Weltkrieg (und auch aus den frühen 50ern) lässt sich nur in solche einbauen (Klemmbefestigung an Blechlaschen in der Dose anstatt Schrauben/Krallen und kleinere Dosen, ich glaube nur 50mm Durchmesser).

Leuchten mit Einzelleiter-Einführung sind wunderschön, dürften aber auch eher problematisch sein. ...
75 - Ersatz für Netzteil gesucht Enermax EG465AX-VE(G) -- Ersatz für Netzteil gesucht Enermax EG465AX-VE(G)
Hallo zusammen

Das ist kein Problem!

"Kritisch" sind nahc meinen bisherigen erfahrungen folgende Stecker:
1.) 20 (alt) oder 24 (neu) poliger Stecker fürs Mainboard.
-> Hersteller haben die neuen 24er Stecker so konstruiert das man den "4er" Teil abnehmen kann und somit auch ältere 20 polige Boards versorgen kann.

2.) 12V sog. "P4" Stecker. Wurde früher nicht gebraucht, seit einigen Jahren schon. Ist bei allen neuen Netzteilen vorhenaden, kann unbenutzt bleiben wenn dein altes Board den nicht braucht. Ganz aktuelle MBs haben sogar einen 8 poligen Stecker der mit dem P4 oder einem Adapter genutzt werden kanns ofern das Netzteil den P8 nicht hat.

3.) Anschlüsse für 5,25" (5V/12V/ oder S-ATA (3,3V/5V/12V): Einfahc gucken das das neue Netzteil genug Anschlüsse hat um alles im PC an zu schließen. Neue Netzteile haben mehr S-ATA Steckern als 5,25".

4.) Ggf. Anschlüsse für Leistungshungrige Grafikkarten: Dort gibt es m.E. einen 6 oder 8poligen Stecker (je nach Grafikkarte), der muss wieder angeshclossen werden sofern bei Dir eine ext. Grafikkarte verbaut ist und der Stecker angeschlossne war.

Gruß

Roland ...
76 - Bauteil "1381" -- Bauteil "1381"
Guten Abend.

In jener Schaltung ( Bild ) wird wohl ein 3 poliger IC benutzt mit der Bezeichnung "1381". Bei Alldatasheet finde ich zuviele Vorschläge bei der geg. Bezeichnung.

Könntet ihr mir verraten wobei es sich um den mysteriösen "1381" handelt :).

Danke im Vorraus

Bild eingefügt ...
77 - Installation Haus zum Stromverteiler -- Installation Haus zum Stromverteiler
Da die Zuleitung von der HV kommt, in der bei TT eh ein FI vorhanden ist kann auch die Garage normal mit Schutzleiter angefahren werden. Für die Garage extra ein lokales TT zu errichten ist Nonsens. Selten werden 32 A CEE und 16 A CEE gemeinsam genutzt ergo reicht es die 32 A CEE schon über die Vorsicherung (und über den FI in der Garage )abzusichern und nur die 16 A CEE und die Schukos mit C13 LSS abzusichern. In diesem Fall reicht ein 4 poliger 40 A FI. (Licht nicht über FI ). Was nützt ein 63 A FI wenn die gesamte Hütte nur mit 3*35 A abgesichert ist ? Am Besten du fragst den Elektriker vor Ort der die Anlage errichtet !!
Gruß Bernd ...
78 - Neugierig -- Neugierig
Aus dem "Technischen Anhang für FI-Schutzsschalter" von Hager:

Zitat : Dabei ist die Energieflussrichtung zu
beachten, d.h., die Einspeiseklemmen sind 1, 3, 5, 7, die Verbrau-
cheranlagenseite ist 2, 4, 6, 8. Um die Funktion der eingebauten Prü-
feinrichtung sicherzustellen, müssen bei zweipoligem Anschluss
4-poliger Geräte die Klemmen laut Schaltbild benutzt werden.

Im Fall deines CDA440D hieße das Zuleitung von oben und Verbraucher unten.

In den meisten Fällen kann man die Geräte so anschließen, dass die Zuleitung auf der Seite mit der Klemme "1" liegt. Bei Leitungsschutzschaltern ist es meistens so, dass diese von unten mittels Sammelschiene angefahren werden. ...
79 - Ineffizienter 230VAC nach 15VDC Motor-Treiber -- Ineffizienter 230VAC nach 15VDC Motor-Treiber
Nach dem was du schreibst, ist in dem Blechkistchen wohl soetwas wie eine Phasenanschnittsteuerung, und auch wenn der Motor aussieht wie ein Batteriemotor, so kann es doch eine Ausführung für wesentlich höhere Spannung, z.B. für 60V sein.

Das erfährst du am einfachsten, wenn du den Motor mal im Leerlauf aus einer Gleichspannungsquelle versorgst und die Drehzahl misst.
Bei einem Motor mit Permanentmagneten ist die Leerlaufdrehzahl recht genau der Speisespannung proportional, und so wie du den Motor beschreibst, dürfte er dann mit 5000 ... 10000 /min laufen.
Wie gesagt, brauchst du das nicht bei der vollen Spannung zu messen, sondern kannst es auch hochrechnen. Aus der so errechneten Betreibspannung kannst du dann durch Vergleich mit Motoren ähnlicher Größe und Bauart auch auf die Leistung und Stromaufnahme schliessen.

Dass der Motor mit ungesiebten bzw. gepulsten Strom versorgt wird, kann durchaus Absicht und sinnvoll sein.
Man bekommt so ein höheres Losbrechmoment, wodurch bei manchen Lasten ein weicherer Anlauf erreicht wird.

P.S.:
Einen Motor mit der exakten Bezeichnung RT-553SA habe ich im aktuellen Mabuchi-Katalog nicht gefunden.
Ansonsten beeutet:
R = runder Motor
T = Kohlebürsten
5 = Ankerdurchmesser; 5 ist der ...
80 - 10 Relais per Funk ansteuern -- 10 Relais per Funk ansteuern
Hallo dj2las,
Flachbandkabel hatte ich bisher eingesetzt. Ca 20 cm, das wurde dann aber um 70 cm mit normalem Lautsprecherkabel verlängert (nicht von mir!!!). Bei dieser Konstellation kam es dann zu den Fehlauslösungen.
Wenn man es mit den 20cm Flachband testete funktionierte es perfekt. Aber sowie man es verlängert kommt dieses gegenseitige beeinflussen ins Spiel.

Ich werde mal einen Versuch mit 26 poligem Flachband (1,2 Meter lang) ohne jede zweite Ader auf Masse zu legen machen. Mal sehen ob das nicht geht.

Wenn nicht ,würde ich deinen Vorschlag gerne umsetzten/testen. Aber wie?
Ich muss a auch die Zuordnung auf die Pole des Pfostensteckers einhalten. Hatte bisher den Pfostenstecker der sich auf das Flachband aufcrimpen lässt benutzt, ist ne tolle Sache sehr schnell montiert, zuverlässiger Kontakt.
Auf das Modul wird ein 26 poliger Pfostenstecker gesteckt, 6 Adern verbleiben im Gerätegehäuse. 20 Adern brauche ich dann außen für die 10 Taster. Wo soll ich die zusätzlichen 9 Adern hernehmen die ich dann auf Masse legen würde?

Der Vorschlag hört sich sehr gut an ,aber wie umsetzen? Ein Kollege meinte Netzwerkkabel einsetzen und pro geschirmtem Adernpaar nur einen Draht verwenden. Wäre auch ne Möglichkeit aber eher unpraktisch. Dein Vors...
81 - Potentialausgleich am Einspeisestecker Campingfahrzeug (Querschnitte) -- Potentialausgleich am Einspeisestecker Campingfahrzeug (Querschnitte)
Moin!

Nach den (mitunter fragwürdigen) Quellen, die ich bislang gefunden habe, muss am Einspeisestecker der PE direkt mit einem Potentialausgleich (4 mm2) gegen Karosserie verbunden werden.

Beispiel für Verdrahtungsvorschläge:
http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_12v230v.html
(Ab Absatz 3)

Zitat :
... Von der CEE-Eingangssteckdose muss ein 4 mm2 Kabel grün/gelb auf direktem Weg zur Karosserie verlegt werden. ...

Nun hat mein Aufbau-Einspeisestecker (Bals 2485, IP67) aber nur max. 2,5 mm2. 4 mm2 bekäme man zwar gerade eben rein, aber gleichzeitig noch den PE der H07RN-F 3x1,5 da mit reinzubekommen geht gar nicht. Andere Einspeisestecker (CEE 3p, 16A, 6h, blau), zu denen ich Daten gefunden habe, haben auch nur max....
82 - L und N abgesichert -- L und N abgesichert
Hab ich in Wien 20 auch grad erst wieder gesehen, AEG Elfa L12 1-polig, 12 Stück für 6 Stromkreise und 4-poliger FI 40/4/0,1. Soll aber eigentlich dringend geändert werden (bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich das in der TAEV oder in den Wienstrom-Ausführungsbestimmungen gelese hab). ...
83 - 3-phasig abgesicherte Herdzuleitung bei Wechselstrom -- 3-phasig abgesicherte Herdzuleitung bei Wechselstrom
Hallo zusammen,

eine Freundin hat gestern eine Mietwohnung bezogen.

Zur Herdzuleitung:

5 x 1,5 mm2 (EINS komma fünf)
Länge : 10 m
Verlegung größtenteils durch Ständerwerk, aber auch unter Putz => A2?
Absicherung : 3 x B16

Die Wohnung läuft über einen Wechselstromzähler, in der UV kommt EIN Außenleiter an, der natürlich auch die 3 Automaten speist, die den Herd absichern sollen.
Fast jeder Laie hätte das Teil als Vollherd angeschlossen und der N wäre irgendwann wohl abgeraucht.
Ich habe den Herd NICHT angeschlossen.

Meine Fragen:

1. Ist die 3 fache Absicherung unzulässig, oder lediglich nicht empfohlen?
Jeder Nachmessende bekommt ja mit, dass die 3 Adern über einen Außenleiter versorgt werden und handelt entsprechend.
Oder hat der ausführende Eli hier fahrlässig gehandelt und muß die 3 Adern in der UV über EINEN Automaten laufen lassen?
Wie hoch darf dann hier überhaupt abgesichert werden (Verlegung durch Ständerwerk bei 1,5mm2)?

2. Eine Aufrüstung auf Drehstrom ist wohl nicht zwingend.
Was würde das ca. kosten, wenn der Vermieter einverstanden wäre?
Netzform ist TN, die Zule...
84 - ... neulich bei Eb** ,, -- ... neulich bei Eb** ,,
Hübsch!
Wirkt aber, als ob die Teile nicht immer so zusammengehört hätten... das ist doch ein ehemaliger HAK, oder? Von "laienbedienbar" sind die Diazedelemente ohne Abdeckungen jedenfalls meilenweit entfernt.

Von diesen Kraftsteckdosen habe ich nebst Steckern und Kupplungen kürzlich wieder einiges abgeräumt, teilweise nie benutzt. Sind übrigens oft mittels Brücke wahlweise als 3L+N+PE oder 3L+PE einsetzbar. Ungünstig ist natürlich, wenn an eine FI-geschützte 5-polig belegte Steckdose ein 4-poliger Stecker mit Brücke kommt (das war NICHT als PEN-Kontakt sondern als PE vorgesehen und es gab immer auch im Stecker eine Brücke). ...
85 - Netzteil von PC nutze aber nicht im PC -wie bekomme ich 5V im leerlauf? -- Netzteil von PC nutze aber nicht im PC -wie bekomme ich 5V im leerlauf?
@perl: Danke, Herr Professor!

Ich wollte so ähnlich minimalistisch antworten wie der Fragesteller anfrug!
Aber wenn es denn unbedingt vernünftig werden soll:

In der Regel reicht eine Festplatte oder ein CD/DVD-Laufwerk als Grundlast völlig aus.
Für AT-Netzteile braucht man keinen "Schaltungstrick", da ist ein Netzschalter dran.
Bei ATX-Netzteilen < 2.2 ist ein 20-poliger Mainboardstecker vorhanden, da ist Pin 14 (meistens grüne Leitung)
gegen Masse (immer schwarz) zu legen,
bei ATX ab 2.2 ist der Mainboardstecker 24-polig, dann ist der grüne Draht auf Pin 16 zu finden.

Falls der Gockel mal versagt, hier etwas Starthilfe:
Link 1
Link 2
Link 3

Gruß,
TOM.
86 - RCD nach SLS ??? -- RCD nach SLS ???
Mach das doch so wie Trumbaschl vorgeschlagen hat.

Unten:
2 Poliger für Außen
2 Poliger für Bad und für den Stromkreis an dem auch die Beleuchtung hängt, die die Verteilung beleuchtet (Flur?)
4 Poliger für den Rest

oben
2 Poliger fürs Bad (oder Gäste WC oder was auch immer da ist) und, falls es eine seperate Verteilung gibt für den Stromkreis der "diese beleuchtet", wenn es dort keine seperate verteilung gibt, für einen weiteren Stromkreis im DG. (Dann gibt es auch oben noch einen Stromkreis der funktioniert, wenn der 4 Polige fürs DG ausgelöst hat.)
4 Poliger für den Rest des DG.

Somit wäre, alles was du angeschafft hast, Sinnvoll genutzt und im Fehlerfall ist nicht weiträumig alles Stromlos.

...
87 - Tachoumschaltung -- Waschmaschine Miele W531     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tachoumschaltung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W531
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

habe in meine Waschmaschine Miele W531 eine neue Elektronik (EDPL122-B) wegen eines defekten Drucksensors eingebaut. Mit dabei war eine Programmieranleitung.
Nun habe ich zum Punkt "Tachoumschaltung" und "Heizleistung" fragen. In der Programmieranleitung steht bei diesem Punkten hochgestellt, dass man auf dem Typenschild nachschaun soll.
Bei der Tachoumschaltung gibt es zwei Möglickeiten:
"Bis Fabr.-Indes 40: 8-poliger Tacho"
"Ab Fabr.-Indes 41: 16-poliger Tacho"
Wie finde ich heraus was für meine Maschine die richtige Programmierung ist?

Beim Punkt Heizleistung in der Programmierung ist werksseitig "Heizleistung 2,1kW" programmiert, kann ich das so lassen?
...
88 - Leitungsschutzschalter fällt -- Waschmaschine ELIN WA27AAA     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leitungsschutzschalter fällt
Hersteller : ELIN
Gerätetyp : WA27AAA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

ich habe leider ein großes Problem mit meiner 4 Jahre alten WaMa von ELIN und hoffe hier bei euch Hilfe zu finden. Zum Problem: Ich schalte die Maschine ein, stell das Waschprogramm ein und starte. Soweit so gut. Wasser rinnt noch rein, Trommel dreht 2mal links und rechts u. dann kommt es, der Leitungsschutzschalter fällt und es ist finster im Bad. LS rein und das ganze Spiel beginnt von vorne. Wenn das Programm dort weitermacht wo es aufgehört hat fällt gleich wieder der LS und wenn man das Programm von Neuem startet fällt er wieder an der Stelle, wo der eigentliche Waschvorgang beginnen müsste.
Bei dem Fehler ist es egal, ob viel oder wenig Wäsche in der Trommel ist. Kann der Motor trotzdem einen Defekt haben, obwohl er anfangs langsam links rechts dreht? Am Motor ist ein 9-poliger Stecker dran u.ich habe leider keinen Plan wie dieser belegt ist um ihn durchzumessen. Habe bereits bei Raumtemp. das Heizelement gemessen -> 28Ohm und der NTC hatte ca. 6kOhm. Wer kennt sich aus und kann mir bitte weiterhelfen? DRINGEND, DANKE! G...
89 - Wiederkehrende Prüfung der Gebäudeinstallation nach BGV A3 -- Wiederkehrende Prüfung der Gebäudeinstallation nach BGV A3
Hallo,

ich soll in den kommenden Wochen eine Widerholungsprüfung nach VDE 0105 an der Gebäudeinstallation unseres Bürogebäudes durchführen.
Ich bin grundsätzlich mit den Messungen vertraut und der Betrieb verfügt auch über geeignetes Messequipment (u.a. Fluke 1654B).
Das Gebäude hat pro Etage eine Unterverteilung. In dieser ist ein 4-poliger RCD verbaut hinter dem ca 20-25 Stromkreise hängen.
Nun schreibt die Prüfung des RCDs eine Messung des Auslösestromes vor.
Nun zu meiner Frage:
Muss dies wirklich in jedem Stromkreis geprüft werden? Wäre es auch denkbar, in den ersten drei Stromkreisen die Prüfung zu machen (um alle drei Phasen abzudecken) und in den restlichen Stromkreisen die Prüfung wegzulassen? Alternativ zu den Weggelassenen Prüfungen könnte man auch die Messung ohne Auslösen des RCD durchführen?

Ich möchte den Prüfungsumfang aus folgendem Grund reduzieren: Ich werde diese Prüfungen alleine durchführen müssen (und an einem Samstag wegen des Geschäftsbetriebes) und könnte mir auf diese Tour nicht unerheblich Wege sparen, da die Verteilungen zentral im Nachbartrakt angeordnet sind. Ausserdem stelle ich den Sinn der Messungen nach der 3. Messung ein wenig in Frage - entweder funktioniert der RCD oder eben nicht, eine verschlechterung de...
90 - Elektroinstallation Garage -- Elektroinstallation Garage
Ein 2-poliger reicht doch für die Garage! Die Steckdose für den Wäschetrockner muss ja nicht zwingend über FI laufen! Wenn sichergestellt wird, dass auch nur der Wäschetrockner an dieser Steckdose angeschlossen bleibt!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tech-niker am 28 Apr 2011 12:26 ]...
91 - Ein paar Fragen... -- Videorecorder Grundig 2280a     
Servus!

Zu Deinen Fragen:

1.) Auch der 2280a hat einen Stützakku für die Uhr und die Timerprogrammierung. Die Senderspeicher brauchen komischerweise keinen Akku.
Der VCR läuft -im Prinzip- auch ohne oder mit defektem Akku. Jedoch zeigt das Uhrendisplay dann, wenn die Uhr nicht eingestellt ist, einen rechten Käse an, z.B. 3 57 oder sowas in der Richtung. Einmal eingestellt, läuft die Uhr dann bis zum nächsten Ausschalten.

ACHTUNG : Ein defekter Akku kann durch ausgelaufene Inhaltsstoffe die Ablaufsteuerung bis zum Totalschaden zerstören!!! Also: schauen und am besten RAUS und neu REIN. Gibt´s immer noch, z.B. bei Reic*helt unter der Nr. 1/100DKO (1,2 V NiMH, 100mAh). Auch schon bei Ih-bäh gesehen.

2.) Es gibt im Fachhandel (auch bei Ih-bäh) Adapter von 6-poliger DIN-Buchse (die hat der V-2000) auf Scart. Auch gibt es Adapter-Sets, wo ein DIN-Kabel mit beidseitig 6-poligem Stecker enthalten ist, weiters zwei Adapter DIN-Buchse <-> Scart (in beide Richtungen je einer), ebenfalls zwei Adapter 6-polig DIN <-> 3x Cinch, außerdem noch weitere Adapter von Cinch auf BNC, Cinch auf Klinke (je nach Ausstattungsvariante).
Hier in Baldur´s Online-Shop gibt´s sogar einen "Kabel-Konf...
92 - Schöner F&G 80er UP Verteiler -- Schöner F&G 80er UP Verteiler
Schönes Stück!

So einen 40/4/0,03-G müßte ich irgendwo eigentlich haben, AC-Typen sicher. Irgendwo liegt bei mir ein 2-poliger 32A-Ausschalter (Riesenviech!) passend zu den LS, also mit mattem Papierschild. Einen zu den LSN passenden 2-poligen Ausschalter 16A hab ich auch noch (der war genialerweise anstelle eines LSS montiert).

LSN L6A hab ich noch nie gesehen... bis jetzt eigentlich nur LS71.

Steuergeräte jeglicher Art wären mir noch nie in 80mm untergekommen, dafür alle möglichen Tricks - Abdeckstreifen passend ausgesägt, weniger tiefe Geräte hinter Abdeckstreifen montiert,... ...
93 - Verbinder Leitungsschutzschalter -- Verbinder Leitungsschutzschalter
Es handelt sich hier um Schiffselektrik, wobei ein Überlastschutz auch bei Verdrehen des Schukosteckern gewährleistet werden soll.

Inwiefern ist es sinnvoll einen wirklich 2 poligen oder nur 1+N zu verwenden? Kann mir jemand eine Situation nennen, in welcher ein wirklich 2-poliger benötigt wird?

@wome: Frage zu dem Satz: Bei einer Auslösung bleibt der Hebel bei der Drahtlösung oben, der zweite Leiter wird auch nicht abgeschaltet!

Was ist die Aussage dahinter, bzw. kannst du ihn nochml genauer erläutern?

Danke soweit... ...
94 - Wie kann ich einen E-Motor als Generator für Windkraftanlage umbauen -- Wie kann ich einen E-Motor als Generator für Windkraftanlage umbauen
Es dürfte ein Asynchronmotor (bzw. dann Generator) sein. Es ist ein 4-poliger Motor der dann mit etwas mehr als 1500 U/min angetrieben werden muß um eine Frequenz von 50 Hz zu liefern.
Soll ins vorhandene Netz gespeist werden muß der Motor etwas schneller angetrieben werden wie die 1500 U/min, ist es zu langsam läuft er noch als Motor und nimmt Strom auf, etwa schneller und er gibt Strom ab. Wieviel schneller hängt von der Schaltung ab, also Stern oder Dreieick. Bei Dreick ist ein Ausgangsstrom von 14,8 A, bei Stern 8,5 A möglich.
Einschaltdauer heißt bei der Säge 6 Minuten Vollastbetrieb, 4 Minuten ausschalten und Kaffee trinken. In Echt zieht man bei der Kreissäge nicht einen ganzen Wald am Stück durch, sondern holt ein neues Brett, zeichnet an - sägt wieder usw. Dadurch muß der Motor nicht ständig sein Nenn-Drehmoment abgeben und wir nicht zu heiß.
Als Generator heißt das er darf auch nur eine kurze Zeit seine Nennleistung liefern, sonst
Inselbetrieb ist praktisch nicht möglich, da keine halbwegs konstante Eingangsleistung zu Verfügung steht, Spannung und Frequenz würden stark schwanken, auch eine Zerstörung von Kondensator oder Wicklung durch Überspannung könnte ich mit vorstellen, bei viel Wind wenn die L...
95 - 3,5mm Klinkenswitch -- 3,5mm Klinkenswitch

Zitat : Was bedeutet UM?
Naja, mit 15 solltest du aber sprechen können und das Wort "um" kennen. Es kommt in so schönen Worten wie "Umschalter" vor Der Schaltet ein Signal, das an seinem Eingang anliegt, von einem Ausgang zu einem anderen Ausgang um.

Kabel hast du da übrigens keine, das sind Adern.

Dein "6 poliger ON ON Schalter" ist eigentlich ein zweipoliger Umschalter. Es hilft nicht, wenn du eigene Begriffe für irgendetwas erfindest. Selbst im englischen heißt das Teil nicht "ON ON" sondern "DPDT".

Die Abschirmungen kommen alle zusammen, in die Mitte die beiden Adern vom PC, an die beiden oberen Kontakte ein Ausgang, an die beiden unteren der andere. Links und rechts dabei nicht vertauschen. ...
96 - Neuling hat Fragen zum Anschluss einer Deckenlampe -- Neuling hat Fragen zum Anschluss einer Deckenlampe
Einspruch abgelehnt ! ein guter 2 poliger Spannungsprüfer kann genau wie der Lügenstift auch einpolig anzeigen . Das Diese nebenbei auch eine Durchgangsprüfung haben erwähne ich erst gar nicht. Diese billig Lügenstifte benötigen mindestens 80 Volt für die Glimmlampe, und da sind wir bereits im Bereich von gefährlicher Spannung sie lügen nicht nur nach oben (was tolerierbar wäre) aber auch nach unten und da liegt die Gefahr !!
Gruß Bernd ...
97 - Kücheninstallation aus Drehstromanschluss -- Kücheninstallation aus Drehstromanschluss
Der N fehlt nicht, er wird nur auf recht unorthodoxe Weise beschafft... im Normalfall sollte neben dem 3-poligen Automat noch eine N-Durchführung (so breit wie ein 1-poliger Automat und ohne Bedienelemente) sitzen - oder eben gleich ein Automat der den N mitschaltet. Gibt es beides nicht, muß man sich den N von der Netzseite eines anderen Automaten organisieren. Wenn die Automaten mit Gabelschienen verbunden sind und zusätzlich zur Schiene nur der N des Herdstromkreises geklemmt ist, ist das kein Problem. Unschön ist, wenn die Automaten mit Drahtbrücken angespeist werden, dann wäre da zum Beispiel ein 2,5mm2 und ein 6mm2 unter einer Klemme, das ist alles andere als sicher. Das wäre also sinnvollerweise zu überprüfen und wäre sofort zu beheben wenn wirklich grob unterschiedliche Querschnitte geklemmt wären. ...
98 - Herdanschluss aufteilen / Kabellänge -- Herdanschluss aufteilen / Kabellänge
Hallo zusammen,

im Laufe der Renovierungsarbeiten für meine neue Küche, habe ich auch die Elektroinstallation verändern müssen. In erster Linie ging es hier um den Herdanschluss. Bisher war dort eine Herdkombination an eine 5x1,5mm2 Drehstromzuleitung angeklemmt. Da ich nun aber Backofen und Kochfeld autark nutzen wollte und der Backofen dafür ca. 13m Kabellänge entfernt aufgebaut wurde, war eine Aufteilung des Drehstromkreislaufs notwendig. Abgesichert wird dieser übrigens mit 3x16A.

Nun habe ich also eine Phase, den Neutral- und Schutzleiter des Drehstromkreises abgezweigt um eine Schukosteckdose für den Backofen zu installieren. Das Kochfeld wird an der Herdanschlussdose mit 2 Phasen angeschlossen. Dies sollte doch soweit zulässig sein, da der Neutralleiter aufgrund des Drehstroms nicht überlasten kann, richtig? Für die Verlängerung (Aufputz, unter Holzdecke, dann Kabelkanal) habe ich 3x2,5mm2 Kabel verlegt. Jetzt - leider nachdem die neue Küche bereits installiert ist und soweit auch alles funktioniert - wurde ich auf die Problematik der Kabellänge in Verbindung mit dem 1,5mm2 Querschnitt hingewiesen. Für das Kochfeld sollte dieser Querschnitt bei 16A Absicherung noch gehen, denn vom Verteiler zum Kochfeld dürften es nicht mehr als 17m sein. Aber wie sieht e...
99 - Gesellenprüfung Fragen zu einer Installation ! -- Gesellenprüfung Fragen zu einer Installation !
Einen wunderschönen guten Abend zusammen ,


Ich habe ein, zwei frage bezüglich einer Schaltung die ich gestern als Vorbereitung auf meine gesellen Prüfung aufgebaut habe .

Aufgabenstellung :

Es handelt sich um ein Förderband (also eine Wedeschützschaltung)
Steuerungsseitig wird die Steuerung über eine Easy gesteuert.

Hier ein kleines Bild

http://img820.imageshack.us/img820/4765/imag0319t.jpg

Fragen zur Funktion habe ich nicht da es auf anhieb Funktioniert hat , es geht mir um den Lastromkreiß und zwar.

Das Förderband wird mit einem 2,5mm eingespeist nun meine Frage:
Welche reinfolge ist bei der Installation einzuhalten ?

Zuleitung -> LSC 16 -> 4 Poliger RCD FI (40 A / 30 mA )-> Motorschutzschlter -> Schütze -> Motor

Nun wurde mir von einem Freund der die Prüfung bereits bestanden halt aber folgendes gesagt.

Zuleitung -> FI -> LSC 16 -> Motorschutz -> Schütze -> Motor
was ist nun richtig das abschaltvermögen des Fi beträgt 40 A der LSC 16 löst erst bei 160 A also warum sollte ich den Fi vor den LSC 16 ???
100 - Allgemeine Frage zum Lernpaket Elektronik Start mit USB -- Allgemeine Frage zum Lernpaket Elektronik Start mit USB
Das verlinkte Lernpaket beschäftigt sich zu einem großen Teil mit der Programmierung der USB- und der seriellen Schnittstelle eines PCs, also nicht ausschließlich mit Microcontrollern. Eventuell ist ein anderes Lernpaket besser für Dich geeignet.

Hat Dein PC noch eine serielle Schnittstelle (9-poliger D-Sub-Stecker)?
Welches Betriebssystem verwendest Du?


Zitat : Und kann ich mit dem Paket den Chip programmieren, dann aus dem Board raus nehmen und in eine Schaltung einbauen und laufen lassen? Oder muss der Chip darin verbleiben?
Kannst beliebig viele Microcontroller damit programmieren. Mitgeliefert ist ein USB zu RS-232-Wandler (RS-232 ist die erwähnte serielle Schnittstelle), der auch zum Programmieren des Microcontrollers genutzt wird. Der programmierte Microcontroller kommt dann in die Anwendungsschaltung. Eventuell ist auch ein programmieren direkt in der Anwendungsschaltung möglich, dann muss man nicht immer umstecken.


Gruß, Bartho ...
101 - UV Neuinstallation Frage zur auswahl des Sicherungskasten/Zählerschrank -- UV Neuinstallation Frage zur auswahl des Sicherungskasten/Zählerschrank
Licht und Steckdosen trennen ist ja löblich, aber man kann ohne Probleme zumindest das Licht mehrerer Räume auf einen Stromkreis zusammenfassen! Meiner Meinung nach sind 4-5 Lichtkreise für ein durchschnittliches Haus schon recht großzügig, Steckdosenkreise dürfen es etwas mehr sein (Bauchgefühl meint max. 2 Räume pro Stromkreis B13/C13A, eventuell noch die eine oder andere Steckdose in subalternen Räumen wie Gängen, Vorzimmern etc. mit drauf wo max. ab und zu ein Staubsauger dran kommt).

2-poliger FI für das Licht eines beliebigen Raums ist in Ordnung (die Forderung nach dieser Aufteilung steht übrigens auch in den TAB2007). ...
102 - Elektroinstalltion um einen UV erweitern -- Elektroinstalltion um einen UV erweitern
Hast du noch Platz in der HV oder eben nur den Platz wo jetzt noch die Diazed sind ?
Wie gesagt den Überlast und Kurzschlussschutz der Leitung zur UV übernimmt die vorhandene Sicherung , zur Freischaltung reicht da ein 3 poliger besser 4 poliger Schalter .
FI s kommen dann in die UV

Edit: bei einem Fehler in deiner UV kannst du diese über den Schalter Freischalten ,die HV ist dann davon nicht betroffen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jan 2011 23:52 ]...
103 - "Spielzeug" gefunden -- "Spielzeug" gefunden
Hallo und allen noch ein gutes neues Jahr !

Ich war gestern eigentlich nur auf der Suche nach einem kleinen Kühlkörper, gefunden habe ich allerdings auch diese Textanzeige Typ Systeme Lauer LCA 041. Dazu habe ich aber keinerlei Unterlagen und bin auch im Netz nicht fündig geworden. Hat da jemand Info´s dazu. Anschlüsse (siehe Bilder) 25 poliger Sub-D (V.24/TTY) um Texte aufzurufen, 20 pol Pfostenstecker für Pocket Tastatur LCA 010. Ich glaube, dass Texte nur über die Tastatur (die ich ja nicht habe) eingeben werden können, sich aber auch Messwerte mit einbinden lassen. Ich weiß noch nicht mal ob die Anzeige noch funktioniert, da noch Puffer/Speicherakkus verbaut sind und ich mir nicht sicher bin, ob diese nach ca.10 Jahren Tiefschlaf nicht Selbstmord begehen und dezent platzen, wenn sie mal wieder frische Elektronen spüren.

Falls also jemand Unterlagen, Tipps o.ä. hat, würde ich mich sehr freuen, denn für den Müll ist es mir eigentlich zu Schade.

So long

Killer
EDIT: Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht ...
104 - Pumpe läuft, Waschmotor nicht -- Waschmaschine Elektra Bregenz 350W WA 284AE     
Bei einem Kabel kommen 230 V bei der Elektronik an(3-poliger Stecker),allerdings anscheinend bei jeder Progammschalterstellung.
Von der Elektronik zum Motor geht die Spannung an einem Kabel nur langsam auf 230V hoch. ...
105 - Mein großes Azubiprojekt -- Mein großes Azubiprojekt
http://w
Zitat : ww.pic16.com/en/wzcapi/ql200.htm

Das ist meiner Meinung nach für einen blutigen Anfänger etwas "oversized".

Gute Seiten für den PIC-Einstieg:

Spruts Seite: Sehr verständlich geschrieben, die erste Anlaufstelle für Neulinge, wenn es um PICs geht.
http://www.sprut.de/electronic/pic/

Der Elmer 160 PIC-Kurs: Auf englisch, aber auch sehr verständlich geschrieben und in Lektionen gegliedert (das im Kurs benutzte Experimentierbaord braucht man nicht zwangsläufig). Bietet Redundanz zu sprut, doppelt erklärt hält besser.
http://www.amqrp.org/elmer160/

Das RoboterNETZ-PIC-Assembler-Wiki: Weniger ein Kurs als ein Nachschlagewerk, wie man bestimmte Sachen lösen ...
106 - Induktionsherdionkochfeld und Backofen zusammen anschliessen? -- Induktionsherdionkochfeld und Backofen zusammen anschliessen?
Hallo Hnasi,

erstmal noch willkommen im Forum.

Es muß nicht zwingend eine 2-Kammer-Dose sein, es gibt auch spezielle Einkammerdosen mit 7-poliger Geräteklemme und zwei Abgängen (mit Zugentlastungen) für bewegliche Leitungen.

Allerdings hat darin ein Nulleiter generell nichts zu suchen (der ist bei diesen Querschnitten seit vielen Jahrzehnten nicht mehr zulässig)! Stattdessen neben dem Schutzleiter und den Außenleitern der Neutralleiter.

Vorab ist zu prüfen, ob es wirklich ein echter Drehstromanschluß ist, nicht ein "vergewaltigter" Wechselstromanschluß.

Hinterher ist zwingend die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme meßtechnisch nachzuweisen. Da Du hierzu offenbar nicht in der Lage bist (selbst wenn Du die erforderlichen speziellen Prüfgeräte zur Verfügung hättest), muß also sowieso ein Fachmann ran!Und der weiß dann auch wie die Nebensächlichkeiten (also das Funktionelle) geregelt werden.


Gruß,
sam2 ...
107 - Schutzkappe isoliert zu gut -- Schutzkappe isoliert zu gut
Im Rahmen einer Schulung hat uns der Vortragende von einem Unfall aus Frankreich erzählt .

Ein Monteur in einem grösseren Industrieunternehmen sollte nachts die 20kV Einspeiseleitung zu einer Unterstation erden und kurzschliessen nachdem diese von der übergeordneten Schaltstelle aus freigeschaltet worden wäre .
Soweit kam es jedoch nicht .
Der Monteur hat die Spannungsfreiheit geprüft und stellte fast das schon abgeschaltet war. Als er jedoch die Erdungsgarnitur einsetzen wollte gab es einen Überschlag und aus dem Überschlag wurde nach dem Erdschluss ein 3 poliger Kurzschluss mit Abschaltung in weniger als einer Sekunde . Dank Schutzbekleidung und Helm mit Visier keine gröberen Verletzungen aber die Schaltzelle ein Totalschaden . Was war passiert : Der Monteur hatte mit dem elektronischen Spannungsprüfer der sogar eine Eigenprüfung vornimmt beim einschalten , Spannungsfreiheit festgestellt . Tatsächlich hatte der Spannungsprüfer auf seiner Prüfspitze jedoch eine Schutzkappe welche aus isolierendem Material (Kork oder Holzähnlich) war . Der Monteur hatte die Schutzkappe vergessen abzunehmen und so zeigte der Prüfer beim anlegen Spannungsfreiheit an . Angeblich werden die Spannungsprüfer von dem Hersteller jetzt ohne diese Schutzkappen ausgeliefert damit sich so e...
108 - FI schmort -- FI schmort
Ist es ein einpoliger oder ein 3 poliger FI ?

Wenn es ein einpoliger FI ist so ist darauf zu achten das die 40A vom FI nicht überschritten werden.
Bei 3 Automaten a 20A sehe ich da schon schwarz.

123abc ...
109 - 3-Phasen FI mit nur einer Phase bestücken? -- 3-Phasen FI mit nur einer Phase bestücken?

Zitat :
elo22 hat am  1 Nov 2010 13:57 geschrieben :

Zitat :
Schorschlhuber hat am  1 Nov 2010 11:07 geschrieben :

Einen 3-Phasen hat er noch da.

Show pic

Er hat nicht geschrieben "3-polig"!
3L+N ist ja ein 4-poliger FI, da muß man nicht immer so kleinlich sein *g* ...
110 - Installationskosten zusätzliche Sicherungen. -- Installationskosten zusätzliche Sicherungen.
Die Einzelpreise toppen bei genauer Betrachtung alles was ich hier bislang erlebt habe (Rekord bislang FI 40/2/0,03 für 140 Euro Einzelhandelspreis, vermutlich wollte da jemand meinem Vater einen G-Typ andrehen, aber sogar afür ist das noch viel zu teuer). Ein 4-poliger FI-LS mag alleine aufgrund der Seltenheit SEHR teuer sein (alleine 3+N-LSS kosten hier Schleuderpreis von 40 Euro aufwärts). ...
111 - 3-Pol Schraubklemme für Platine zum draufschieben? -- 3-Pol Schraubklemme für Platine zum draufschieben?
Hallo,

ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einer 3 poliger Schraubklemme für 1,5mm² Drähte die auf eine Platine aufgeschoben wird. Auf der Platine git es drei(L, N, PE) Leiterbahnen im Rastermaß 5mm.

Kennt vielleicht jemand einen Schop wo ich 4 solche Klemmen bestellen könnte?
Danke

MfG
Jess

...
112 - Spannungsschaden -- Roland Synthesizer     
Viele dieser Spannungswandler sind von sehr schlechter Qualität und dürften eigentlich nicht in Europa verkauft werden. Ein Eurostecker in Verbindung mit 3-poliger US-Steckdose ist z.B. häufig anzutreffen und im Falle eines Fehlers Lebensgefährlich da der Schutzleiter fehlt.

Wenn man sie verwendet, sollte man etwas überdimensionieren und nur bei Geräten mit zewipoligen US-Stecker einsetzen. Besser, man verwendet höherwertige Wandler.
Ein weiteres Problem können übrigens die Netztrafos in den US-Geräten sein. Die sind für 60Hz ausgelegt und werden bei unseren 50Hz deutlich wärmer. Problematisch wird das aber nur bei sehr knapp dimensionierten Trafos. Wenn dein Trafo auf 230V (220V haben wir seit über 20 Jahren nicht mehr) umschaltbar ist, sollte das kein Problem sein.

Ob da ein "Spannungsschaden" vorliegt, oder einfach was anderes kaputtgegangen ist, kann man so nicht sagen. Dazu müßte man wissen, ob wirklich mehr als 115V am Gerät anlagen, oder nicht, evtl. sind die 115V auch unterschritten worden, das hängt davon ab, wie der Vorschalttrafo gestorben ist.

Zitat :
Gibt es in solchen Fällen vieleicht s...
113 - Anschlussproblem -- Kochfeld Keramik Siemens EKT700S / HOT500     
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Anschlussproblem
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EKT700S / HOT500
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
ich bräuchte Hilfe und zwar möchte ich die Glas-Keramik-Kochfeld-Steuerung vom TYP Siemens HOT 500 an das Glas-Keramik-Kochfeld Siemens EKT700S anschließen?
Die Stecker für die Platten passen vom Feld auf die Steuerung, aber dann ist am Glas-Keramik-Kochfeld noch ein 2 poliger (weißer) Stecker für den ist kein Steckplatz amn der Steuerung.
An der Steuerung ist an der Rückseite eine 9-polige Dose?

ist am ende der Schaltkasten falsch?
Danke für jedliche Hilfe
steeve ...
114 - Fehler im Röhrenradio -- Fehler im Röhrenradio
Aber wirklich ein starkes Stück...

Erstmal mehrere Foren aufscheuchen und mit einer sehr allgemeinen Fehlerbeschreibung belästigen, und dann schonmal behaupten:

Zitat:

Zitat : Ach ja, habe ich ganz vergessen.

Die Zusatzinformationen habe ich hier nur deshalb nicht gepostet, weil ich ja weiß, dass Du nichts damit anfangen kannst.

Schlicht eine Frechheit!

Und am Ende: "Ist alles OK, im anderen Forum haben sie geholfen."

Nur weiter so...

@perl: Stimmt natürlich, es gab auch viele Wechselstromer mit Spartrafo, der zum einen die 6,3 V für die Heizung bereitstellte, als auch bei 110 V die Anodenspannung hochtransformierte.
Solche stehen in meiner Sammlung auch zur Genüge: z.B. Blaupunkt Toledo (1954), Nora Troubadur (1953, nur 1-poliger Netzschalter, Netzspannungspotential kann auch bei ausgeschaltetem Gerät am Chassis anliegen!), Te...
115 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Miele W 718     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 718
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
bei unserer Miele W 718 drehte die Trommel nicht mehr.Hier im Forum fand ich den Tip, die Kohlen zu wechseln.
Bei der Abnahme der Motorabdeckung stellt sich heraus, dass es im zuführenden Kabel 3 Stecker gibt : 1 2-poliger weiß, 1 5-poliger schwarz und ein 3poliger weiß. Angeschlossen war aber nur der 3-polige.( oder ich habe die anderen abgezogen und es nicht gemerkt)
In welcher Reihenfolgen gehören die Stecker.
Due Kohlen sind tatsächlich völlig runter.

Kann mir jemand bitte helfen ?

Liebe Grüsse quastro ...
116 - Suche Schaltbild / Belegung - Stromstoßschalter ELTAKO ES11.2-100 -- Suche Schaltbild / Belegung - Stromstoßschalter ELTAKO ES11.2-100
Dein Gerät sollte ein 1.poliger SS mit zusätzlicher Zentral EIN und Zentral AUS Funktion sein . Wenn das zutrifft sollte die Belegung wie folgt lauten :

Anschlüsse oben untere Reihe :
linker Anschluss heisst 1 = Schliesserkontakt Eingang
rechter Anschluss heisst 3 = nicht ausgeführt

Anschlüsse oben obere Reihe :
linker Anschluss (glaube heisst A1) : Spulenanschluss
rechter Anschluss (glaube heisst A2) : Spulenanschluss

Anschlüsse unten untere Reihe :
linker Anschluss heisst 2 = Schliesserkontakt Ausgang
rechter Anschluss heisst 4 = nicht ausgeführt

Anschlüsse unten obere Reihe :
linker Anschluss heisst Ze = Spulenanschluss für Zentral EIN-Ansteuerung
rechter Anschluss heisst Za = Spulenanschluss für Zentral AUS-Ansteuerung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am 13 Sep 2010 21:34 ]...
117 - Adapter für anderen Herd notw -- Kochfeld Keramik Miele KM228     
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Adapter für anderen Herd notw
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM228
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich ziehe um und habe mir eine neue Küche planen lassen(nix großes). Da meine Eltern noch ein Miele Kochfeld KM228 übrig haben, möchte ich dieses gern verwenden. Da aber die ganze Aussattung der Wohung schon ordentlich ins Geld geht, wollte ich nicht unbedingt einen Miele-Herd kaufen. Daher meine Frage, ob ich bei einem Herdkauf etwas beachten muss.
Ich benötige ja 4 Energieregler, wovon 2 eine Doppelfunktion haben müssen. Wie ist das mit der Versorgungsspannung für die Restwärmeanzeigen? Sind die bei allen Herdherstellern gleich oder gibts da Unterschiede?
Ein Schaltplan des Kochfeldes oder die Steckerbelegung wäre auch super, dann ist´s einfacher, einen Adapter oder neuen Stecker dranzubauen. Am Kochfeld befindet sich ein 2-reihiger 16 poliger Stecker, ich geh mal davon aus, daß der bei anderen Herstellern nicht passen wird wäre ja auch zu schön gewesen...

ich bin für jeden Rat dankbar

Grüße

Stephan ...
118 - LautsprecherS Charakteristik HG -- LautsprecherS Charakteristik HG
Irrsinn, die Dinger waren ja wirklich sündhaft teuer!

U scheint bei F&G erst später, Ende der 80er aufgekommen zu sein, ich vermute, daß HG ein Vorgänger war (die Charakteristik gab es nur bei der Baureihe LS71 und möglicherweise bei der Vorgängerserie LS, erstere gebaut bis etwa 1979 und auf dem ersten Foto zu sehen). U kenne ich nur bei den NLS, das sind die die vom Design schon den LS80 aus den 90ern ähneln. Die FIs wie auf dem ersten Foto waren ja noch so richtig solide... wenn ich mich richtig erinnere hat ein 4-poliger FI fast 1,5kg. Und wenn man bei den LS71 eine Reihe LSS nebeneinander ausschaltet, klingt jeder ein bisserl anders

HG scheint jedenfalls eine reine Gewerbe-/Industriekennlinie gewesen zu sein.

Was mir noch zu dem ehrwürdigen Schrack-Zählerverteiler eingefallen ist: man muß doch einfach die Methoden gewisser EVN-Zählermonteure bei der Zählerdemontage lieben! Hoffentlich sind wenigstens die Vorzähöersicherungen im plombierten Bereich draußen... ...
119 - nur ein Ventilator dreht -- be quiet! ATX-Netzteil     

Zitat : Häng mal eine alte Harddisk oder soetwas als Grundlast dran, dann sollte das Netzteil anbleiben.
- ist angehängt; ich habe gerade mit einem funktionierenden NT probiert - es geht.

Zitat : Außerdem braucht das Netzteil natürlich noch den Einschaltbefehl über die betreffende Leitung.
- wie gesagt, NT geht nicht an - nur Einschalttaste leuchtet kurz auf und das war's.
M. Gr., Gennadiy
EDIT: es gibt noch ein 4-poliger Stecker; ich habe es berücksichtigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 1GENNADIY1 am  3 Aug 2010 14:03 ]...
120 - Schaltet ständig Ein u. Aus -- Backofen Miele H217BT     
Hallo Avery,

sam2 hat insoweit Recht, 10V Spannungsabfall sind sehr viel.
Jedoch schaltet der Netzschalter im Wahlschalter des Gerätes lediglich
die Steuerspannung zur Elektronik, die Lastkreise werden direkt über
die Elektronik versorgt. Die Elektronik sollte mit 10 V Unterspannung
noch gut zurechtkommen.
Am Wahlschalter hinten ist noch ein 4-poliger Kodierschalter aufgesetzt,
der auch schon mal Probleme machen kann, wenn er nicht eindeutig kodiert,
Wackelkontakte hat.
Naheliegender wäre aber ein Defekt auf der Leistungselektronik, die über
verschiedene Relais die einzelnen Heizkörper und Lüfter schaltet.
Leider sind die Relais und überhaupt die Verschaltung auf dieser Elektronik
nicht in den Serviceunterlagen dokumentiert, so dass Du dort nur durch
Verfolgen der Leiterbahnen etwas herausfinden kannst.
Eine neue Elektronik (nur Leistungsteil) kostet ab Miele-Zentrallager
etwa 387 € im Austausch, also wenn Du die defekte unverbastelt zurückgibst.
Die Bedien- und Steuerelektronik liegt bei rund 173 € und ist kein Austauschteil.

Freundliche Grüße,
der Gilb ...
121 - Sicherungsautomaten als Schalter "missbrauchen"? -- Sicherungsautomaten als Schalter "missbrauchen"?

Zitat :
Lightyear hat am 16 Jul 2010 16:37 geschrieben :

Offtopic :Nein, die Hebel liegen bei um 180° versetztem einbau in der Regel nicht auf einer Achse. Wobei ich mir gerade nicht so recht vorstellen kann, wie das mit den beiden Automaten funktionieren soll - aber solchen Murks würde ich sowieso niemals fabrizieren, nichtmal als Provisorium...

Im Übrigen hatte ich auch schonmal einen (mächtig stolzen) Bastler, der das genaue Gegenteil fabriziert hat: Anstelle von Leitungsschutzschaltern einfach Einbauschalter verwendet...
Ist doch genau wie der Witzbold den ich da hatte... typischer kleiner Wohnungsverteiler, 4-poliger FI (25/4/0,1), 4 Stromkreise, alte F&G 80mm-Serie. 2x roter Hebel (10A, beschriftet "Schalter" und "Stecker"), 1x grauer (16A, "Waschm.") und 1x weißer... Ausschalter ("Geschirrsp."). Wer das gebaut hat war nicht mehr zu eruieren, der Verteiler selbst hatte einen Produktionsstempel von Ap...
122 - Laugenpumpe ? -- Waschmaschine  Miele    GALA W 961     
Hallo h20,

willkommen im Forum.

Habe Deinen Beitrag und die Einsortierung ins Unterforum korrigiert.

Die Standardpumpe (1m Förderhöhe) für Deine Waschmaschine ist die

6239561 - Laugenpumpe DPS25-309 220-240V, 71,40 € mit MwSt., ab Miele-Zentrallager.
Es ist eine so genannte Magnetpumpe.

Nach Öffnen der Vorderwand, wie hier beschrieben
http://forum.electronicwerkstatt.de......html
siehst Du die Laugenpumpe unten links hinterm Filtergehäuse.
Spätestens jetzt muss die Maschine spannungsfrei gemacht werden:
Netzstecker ziehen, sonst droht akute Lebensgefahr!
Durch Öffnen des Flusenfiltereinsatzes wird nun noch das Restwasser aus
dem Bottich und Pumpensumpf entleert.
Oben auf der Spule der Pumpe sitzt ein 2-poliger Stecker, der abgezogen
werden muss.
Zum Ausbau der Pumpe wird an deren rechter Seite ein Sperrhebel nach vorne
gezogen, dann lässt sich die Pumpe nach links (gegen Uhrzeigersinn) drehen
und dann nach hinten aus dem Filtergehäuse herausziehen.
123 - Nullung, TN-S Netz, Bestandsschutz, wie kann erweitert werden? -- Nullung, TN-S Netz, Bestandsschutz, wie kann erweitert werden?
Hallo liebes Forum


Ein guter Freund von mir hat sich eine Eigentumswohnung zur Vermietung gekauft (alte Bundesländer, wenn das wichtig ist). Er bat mich nun darum, mal schnell ein paar Steckdosen nachzusetzen, bzw. Aufputzleitungen verschwinden zu lassen. Hauptsächlich geht es um Steckdosen in der Küche und im Bad, da dort alles neu gefliest wird und ein späteres Nachrüsten nicht mehr möglich ist.

Zur Wohnung: ES ist eine Dreizimmerwohnung aus den 70ern. Die Unterverteilung wurde vor ein paar Jahren erneuert. Also Zähler aus den Wohnungen sind in den Keller gewandert und die UV sitzt jetzt in einer Nische im Flur. Zuleitung ist 5x10mm². In der UV selber sitzen ein 3-poliger Hauptschalter und 6 Hager B16 A Sicherungsautomaten. Auf 1-3 ist die Herdanschlussdose aufgelegt, auf 4 sind Flur, Bad, Küche und Kinderzimmer, auf 5 sind Wohnzimmer und Schlafzimmer und 6 ist Reserve (ein bisschen unterdimensioniert wie ich finde So weit so gut!

Jetzt kommt aber das Problem, was ich nicht ganz raffe. Nach Begutachtung aller vorhandenen Steckdosen, musste ich feststellen das es sich immer noch um "klassische Nullung" handelt. In jeder Dose ist nur die Schwar...
124 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G 641 SC     
Hallo Gerhard,

ja, auf "5-Uhr" ist Fehler "F4" gespeichert, also Heizungsfehler.

Die 19 Ohm entsprechen dem 2,7 kW (230 V) Heizkörper.
Unterm Spülraum, vorne links, sitzt ein 2-poliger Temperaturbegrenzer,
der bei 83°C (neuere Ausführung bei 90°C) den Heizstromkreis, die beiden
Zuleitungen zum Heizkörper, unterbricht und nur manuell (Knopfdruck) wieder
eingeschaltet werden kann.
Wenn Du die linke Seitenwand der Maschine entfernst, kannst Du direkt am
Heizkörper messen, ob dort während der Aufheizschritte (Reinigen, Klarspülen)
auch Netzspannung anliegt. (Zuvor muss der Fehler aber gelöscht werden!)
Im unteren Bereich der linken Maschinenseite findet sich, vorne oder hinten
in der Ecke, auch noch das Heizungsrelais (2 Schließer, 230 V Spulenspannung),
welches auch zu überprüfen wäre (vielleicht klebt es gelegentlich?).
Wenn der Temperaturfühler R30, der vorne rechts im Sammeltopf (Pumpensumpf)
sitzt, Werte über 90°C ausgibt, wird ebenfalls "F4" gespeichert und das
Programm abgebrochen.
Bei 20 °C beträgt der Widerstand dieses NTC (R30) ca. 15 kΩ und
ca. 12 kΩ bei ca. 25 °C (nur Richtwerte).

Schau doch noch mal und berichte weiter.....
125 - 2 Fi Schalter hintereinander -- 2 Fi Schalter hintereinander
Guten Morgen,

zunächst einmal Entschuldigung, dass ich mich nicht lange vorstelle, mir brennt da eine Frage unter den Nägeln.

Zunächst einmal zur Beruhigung, die im Folgenden beschriebenen Installationsvorhaben werden vor in Betriebnahme, von einem Fachmann abgenommen.

Problem:

Für einem Schwimmbecken was sich 15 Meter vom Haus entfernt befindet, soll eine Umwälzpumpe sowie eine Wärmepumpe in Betrieb genommen werden.
Der Poolbauer besteht auf einen FI Schalter direkt am Pumpenhäuschen, ein FI im Haus würde aus nicht näher erläuterten Gründen nicht vernünftig arbeiten.

Im Haus ist ein 4 poliger FI vor die Sicherungen geschaltet. Ich habe für den Pool einen zweipoligen o,o3 A FI Schalter besorgt und wollte diese einfach dort installieren und die Versorgung über dem im Haus befindlichen Sicherungkosten anschließen. Bei Nachschlagen bin darauf gestoßen, dass dies Unschlau ist, weil die beiden Schalter hinterenander sich irritieren könnten?

Mit meinen Laienwissen stelle ich mir vor, dass im Auslösefall eventuell der "Große" im Haus zuerst auslöst und somit das gesamte Haus stilllegt. Das würde ich in Kauf nehmen. Ansonsten müsste das doch eigentlich funktionieren, weil ja beide Schalter nicht anderes machen als einge...
126 - Mini-USB-Stecker mit 5 Lötpins gesucht -- Mini-USB-Stecker mit 5 Lötpins gesucht
Gibt es irgendwo lötbare 5-polige Mini-USB Kabelstecker zu kaufen, die Lötfahnen für alle 5 Pins haben?

Ich will mir ein serielles Kabel für meinen Holux GR-236 GPS-Empfänger bauen, der nur TTL-Signale ausgibt (zweckentfremdee Mini-USB-Buchse). Die Wandlerplatine ist bereits fertig, der MAX232 IC soll seine Spannung vom Holux bekommen (an Pin 4 von dessen Buchse liegen 3,6V an). Wandlung nach 5V ist auf meiner Platine integriert. Die soll ins Kabel eingebaut werden.

Nun mußte ich aber feststellen, daß es scheinbar unmöglich ist, sich ein Verbindungskabel zu löten, das diese 3,6V zu der Platine bringt.

Erster Versuch: Aufschneiden eines fertigen USB-Kabels von Reichelt. Da der Pin 4 lt. USB-Standard keine "aktive" Funktion hat, sind trotz 5-poliger Buchse im Kabel natürlich nur 4 Adern und Pin 4 ist somit nicht angeschlossen. Also Fehlanzeige.

Zweite Idee: Ein 5-poliger Kabelstecker mit Lötfahnen. Nachdem es nun endlich mal solche Stecker für Normalsterbliche zu kaufen gibt, was sehe ich auf dem Produktfoto bei Conrad? Vorn kommen 5 Pins raus, aber hinten gibt es nur 4 Lötfahnen! Damit wäre Pin 4 auch wieder "unerreichbar". Siehe hier:
127 - welche Schaltung? -- welche Schaltung?


mir reicht dafür ein einfacher Umschalter also ein 3 poliger
gibt es bei jedem Elektriker um die Ecke als Wechselschalter, (10A*12V==120W)allerdings ist in beiden Fällen zusätzlich ein Ausschalter erforderlich
Gruß Bernd ...
128 - Motorlaufrichtung umkehren -- Motorlaufrichtung umkehren

Zitat :
verdammteKabel hat am 18 Mai 2010 09:16 geschrieben :
Moin Moin,



Also H und L sowie D und "nix" sind geschlossen,
wenn man den Schalter in die eine oder andere
Richtung drückt.
Ist der Schalter in Ruheposition, also keiner
drückt, dann sind L und T sowie U und D
geschlossen.
V und I sind leere Löcher.





nach deiner Beschreibung ist der Schalter defekt !!!
Der von mir verlinkte Schalter ist ein 2 poliger Umschalter also genau das was Peter gezeichnet hat !!! (Simpler 2 poliger Umschalter als Wendepol Schalter genutzt !!!)
Gruß Bernd


Edit: ich gehe nicht davon aus das dieser Fensterhebermotor in der oberen oder unteren Endlage über einen internen Endschalter abschaltet ansonsten würde der Motor wegen blockierens sehr schnell das segnen.

[ Diese Nachricht wurd...
129 - 2- oder 3-poliger Drehfeldanzeiger? -- 2- oder 3-poliger Drehfeldanzeiger?

Hallo Leute!

Mal eine kurze Frage, weil ich gerade auf der Suche nach neuen Messgeräten für mich bin:

Welcher Drehfeldanzeiger arbeitet eigentlich genauer/zuverlässiger? Ein 2- oder ein 3-poliger? In der Arbeit benutzen wir dazu immer den DUSPOL DIGITAL was ich auch vorteilhaft finde, weil gleichzeitig auch die Spannung angezeigt wird. Bei einem 3-poligen müsste ich mit 2 Messgeräten arbeiten um die Spannung zu kontrollieren, da bei den 3-poligen nur Glimmlampen verwendet bzw. digital L1 L2 L3 angezeigt werden. Was sind die Vor- und Nachteile zw. beiden Typen (technisch gesehen)?

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Die Suchfunktion und Google hab ich schon benutzt, aber nichts gefunden...

Grüßle, Al ...
130 - steckdose in sicherungskasten -- steckdose in sicherungskasten
Ja, der Aufbau ist typisch für Wien (genauer egsagt ganz Österreich außer Salzburg, Tirol und Vorarlberg, wobei wenn mich nicht alles täuscht die vorbestückten Zählerverteiler von Moeller nur für Tirol anders sind). 1+N-Leitungsschutzschalter, N wird mitgeschaltet aber nicht gesichert. Das gab es nur bei Diazedsicherungen.

Drehstromkreise entweder LSS 3+N oder drei 1-polige LSS und eine N-Durchführung (simple Durchgangsklemme mit Frontblende in 1 TE Breite). Als diese N-Durchführungen noch nicht so üblich waren (in den 70ern und 80ern) gab es da die tollsten Konstruktionen wie etwa alle N der Drehstromkreise auf den FI geklemmt (kommt super, 1x6mm2 und 3x2,5mm2 in einer Klemme) oder gar 2x 1-poliger LSS und für L3 ein 1+N. Fällt der, schwebt der Sternpunkt (war so bei unserem Elektroherd, wobei der da ein recht unkritischer Verbraucher sein dürfte).

Diese doppelte Absicherung war schon bei Gleichstrom üblich, bei 127/220V war sie dann zwingend notwendig und für 220/380V wurde sie beibehalten, bei LSS allerdings eben nur mit geschaltetem N. ...
131 - Umschaltung zwischen parallel und reihe -- Umschaltung zwischen parallel und reihe

Zitat :
Tüfler1 hat am 30 Mär 2010 23:51 geschrieben :
brauche ich einen 2 poligen Ein/Ein Schalter?

Im Prinzip ja.
Wie schon erwähnt heißt das Ding 2-poliger Umschalter.
In den Suchfunktionen vieler gängiger Shops auch als 2 x Um bezeichnet...
Edit sacht grad,der Jo war schneller.
Und das man hier auch Reichelt und Pollin ausschreiben darf...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 31 Mär 2010  0:08 ]...
132 - Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig? -- Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig?
Hallo Leute,

brauche euren Rat und eure Meinung, wie ich am besten 2 FI's einbauen soll in meine Unterverteilung. In der Wohnung sind mittlerweile alles neue 3-adrige Leitungen(Phase,Neutral,Schutzleiter) verlegt worden.
Ein Beispiel, jedes Zimmer oder Verbraucher hat seinen eigenen Leitungsschutzschalter bekommen, von dort führt dann eine 3-adrige Leitung zur entsprechenden Verteilerdose und von dort führen wiederum eine Leitung für die Steckdosen und noch eine Leitung nur für das Licht.

Im Verteilerkasten kommen 8 10mm² Adern vom Zähler im Keller an, 4 davon sind inaktiv und liegen lose im Verteilerkasten, die anderen 4 aktiven Adern(TN-C-System) sind L1,L2,L3,PEN und sind in den Farben schwarz,braun,blau und gelb/grün.

Vorhaben:
Einbau zweier FI-Schutzschalter
(FI-Nr.1 ist für die ganze Wohnung ausser dem Flur(Steckdosen, Licht und alle Verbraucher) und ist ein 4-poliger 63A 0,03mA)
(FI-Nr.2 ist für den Flur(Steckdosen und Licht) und ist ein 2-poliger 25A 0,03mA). Der Sinn dabei ist...wenn mal der Haupt-FI auslöst, hab ich immer noch im zentral gelegenen Flur Strom und Licht, umgekehrt genauso.

2. Einbau der FI's - Die oberste Hutschiene wird abgeschraubt, darunter werden dann die 3 10mm² Phasen-Adern genau an der untersten H...
133 - Altbaumodernisierung -- Altbaumodernisierung

Zitat : Sind 3*40A ein praxistauglicher Wert für eine knapp 90qm große Wohnung (mit Dachgeschoss ist die obere Wohnung sogar knappe 140qm groß)? Es gibt nirgendwo heftige Verbraucher - Heizung und Warmwasserbereitung befindet sich im Keller (über Gas und Solarthermie). Wirkliche Verbrauche sind halt nur E-Herd und Haushaltsgeräte (wobei - rein rechnerisch, und so es schön auf die 3 Phasen verteilt ist, könnte man wohl auch problemlos den Herd, die Mikrowelle, Staubsauger und Fön gleichzeitig anwerfen).
Absolut, ja. Ich würde sogar 3x35A wie bereits erwähnt schon für großzügig erachten. Höhere Anschlußleistungen werden i.A. ausnahmslos bei elektrischer Heizung und Warmwasserbereitung benötigt. 40A/63A ist von der Selektivität haarscharf, wir haben das in der Planung immer so gemacht, aber theoretisch ist es schon um 1A zu viel (40*1,6=64). 35A würden wie gesagt auch nach allen üblichen Gesichtspunkten völlig ausreichen.

Ad UV-Zuleitung: hast du ausgerechnet, ob die 10mm2-Leitung bei der gegebenen Länge vom Spannungsabfall für 63A ausreicht? Die ...
134 - Mit 2 FI-Schutzschalter ganze Wohnung absichern, so ok? -- Mit 2 FI-Schutzschalter ganze Wohnung absichern, so ok?
Hallo alle,

ich bin gerade dabei die Elektroinstallation zu sanieren und wollte mal die Meinungen von euch dazu hören.

Folgendes:
- Ist es in Ordnung wenn jedes Zimmer in der Wohnung einen eigenen Sicherungsautomaten sprich eigenen Stromkreis bekommt, also Licht und Strom in einem Zimmer bilden einen eigenen zusammengehörenden Stromkreis z.b. auch der Balkon und die elektrischen Rolladen bekommen einen eigenen Sicherungsautomaten.

- Ist es in Ordnung wenn ein 4-poliger 63A 0,03mA FI-Schutzschalter die ganze Wohnung absichert, ausser dem Flur. Der Flur wird am ersten FI-Schutzschalter vorbeigeführt und bekommt dann einen eigenen 2-poligen 40A 0,03mA FI-Schutzschalter. Somit wenn einer der FI's einmal auslösen sollte, habe ich trotzdem noch Licht, weil der Flur zentral angeordnet ist in der Wohnung und in jedes Zimmer genug Licht vom Flur ankommen würde.

Ich hätte ja gerne 2 4-polige FI's genommen, bloss in meinem Verteiler ist kein Platz dazu. Wenn ich Platz gehabt hätte für 2 FI's dann hätte ich die Wohnung in 2 Bereiche aufgeteilt, so das es im Nachbarzimmer immer Licht gibt. Ich hätte auch gerne 2 separate Stromkreise pro Zimmer gelegt, also einen fürs Licht und einen für die Steckdosen und dann halt dazu 2 Automaten pro Zimmer, den einen...
135 - Plattenaustausch -- Kochfeld Keramik   Bauknecht    EKV3460-1IN     
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Plattenaustausch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EKV3460-1IN
S - Nummer : 858210301040140040019837
Typenschild Zeile 1 : PFEVS
Typenschild Zeile 2 : EKV 3460-1IN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum Nutzer,

bei meinem o.g. Kochfeld ist der Heizwendel einer Kochplatte durchgebrannt.
Die Platte ist eine Ceramaspeed 200N8-L6026D, 18cm Ø, 1700 W, 461961506301.
Scheint so nicht mehr erhältlich zu sein.

U.a. könnte diese, über die Links vom Seitenende gefundene 200N8-L66980-Platte passen (zumindest wenn sie nicht 100 W mehr hätte, ist das sofort ein ko-Merkmal?), hat aber einen moderneren Stromanschluss.
Ich habe das Forum schon gründlich, aber ergebnislos durchforstet, deshalb hier die große Frage: wie schliesse ich eine solche Platte genau an, welche Ader kommt wohin?
Der Anschluss meiner alten Platte ist auf den zwei hochgeladenen Bildern zu sehen.
Der heutzutage üb...
136 - Absicherung 5adrige Leitung -- Absicherung 5adrige Leitung
Hallo,

ist der LS 16A ein 3-poliger Automat ?
Oder 3 einzelne LS ?
Ich vermute mal ein aufgeteilter Drehstromkreis ?
Der muss auf jeden Fall eine allpolige Abschaltmöglichkeit haben.
I.d.R. genügt dazu auch ein FI.
Es ist zulässig, einen 6A LS hinter einem 16A LS zu betreiben.

Gruß DD ...
137 - Möchte was basteln: Einen PC "Mehrpersonen Buzzer" per Hand Taster -- Möchte was basteln: Einen PC "Mehrpersonen Buzzer" per Hand Taster
Hast du denn eine COM-Schnittstelle am Notebook? (9-poliger D-SUB, männlich)

Allerdings kannst du BASIC (ich vermute irgendein QBASIC) dafür vergessen, wenn es mit USB laufen soll.

Derlei Schnittstellen wären vorzuziehen, da man sie recht einfach im Programm benutzten kann.

Visual BASIC ist gar nicht so schwer, wenn man eh schon BASIC kann. Das ist einfach eine Erweiterung, die objektorientiert ist. Ich habe mal die Version 6.0 gehabt (da war ich glaube ich 11 oder so ).

Gut, also, wenn es mit USB laufen soll schlage ich einen einfachen USB->RS232-Wandler vor, wie man sie mittlerweile für einige Kröten bekommt. Das erspart dir den Selbstbau dieses Adapters (kann man mit dem FT232 von FTDI machen).

Mir fallen jetzt spontan zwei Möglichkeiten ein:
1. du hängst einen Haufen Schieberegister an die Schnittstelle, die von der Software am Rechner ausgetaktet werden. Dazu sind allerdings Low-Level-Zugriffe nötig, die mit dem Adapter entweder nicht herkömmlich funktionieren, und/oder das Betriebssystem derlei Zugriffe gar nicht zulässt, sondern über einen Treiber mit der Schnittstelle kommuniziert.
Neben den genannten Nachteilen ist es furzlangsam.
2. du setzt dich mit Mikrokontroll...
138 - Radiowechsel -- Blaupunkt Couch Audio CBA 08     
Geräteart : Sonstige
Defekt : Radiowechsel
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Couch Audio CBA 08
Chassis : MAN A03
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mich heute frisch angemeldet mit einem Problem bei dem mir hier hoffentlich jemand helfen kann... Mein Vater hat einen Reisebus (MAN A03) bei diesem ist ein professionelles Blaupunkt Radio eingebaut mit Radio, vorverstärker, VHS-Player, Mikrofon. Das Problem war das Radio noch ein Kassettendeck hatte und das Display defekt war. Da ein neues mehr als 600 Euro kostet wurde nach einer Alternative gesucht. Jetzt gibt es ein normales Radio mit 12 Volt und CD-Laufwerk. Das ist auch alles kein Problem da ich selbst KFZ-Mechatroniker bin nur leider brauch ich einen Adapter oder ähnliches. Nach dem Radio kam ein Vorverstärker bei dem man Lautstärke regeln kann, Umschalten zwischen AUX, Video,Radio oder Mikrofon. Das neue Radio soll jetzt wenn möglich auf den AUX anschluss. Wenn dies nicht Funktioniert brauchen wir noch einen neuen Verstärker, daher wäre es super wenn uns da jemand bei einer Lösung helfen kann.
Das Radio hat auf der Rückseite die ganz normalen ISO Anschlussstecker (2x 8 Polig, Der eine Stecker für Spannungsversorgung usw und der andere für di...
139 - Anschluss Plattenspieler Dual P81 an Stereoanlage -- Anschluss Plattenspieler Dual P81 an Stereoanlage
Hallo,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Da könnt Ihr mal sehen, dass ich von dieser Marterie überhaupt keine Ahnung habe. Also neben dem von mir beschriebenen Anschluss am Plattenspieler existiert tatsächlich noch ein zweiter. Wie richtig vermutet, handelt es sich dabei um einen 5-poligen Anschluss.

Benötige ich nun ein Anschlusskabel auf der einen Seite ein 5-poliger Stecker, auf der anderen Seite zwei Cynch-Stecker?

Auf dem Tonabnehmersystem steht die Bezeichnung TKS 670. Kristall- oder Magnetsystem?

Ein Foto kann ich leider nicht anbieten, da ich keine entsprechende Kamera beitze.

Viele Grüsse ...
140 - CNC Bearbeitungszentrum FI Drehstromfrage -- CNC Bearbeitungszentrum FI Drehstromfrage
Hallo PLIS,

erstmal noch willkommen im Forum!

Ein 4-poliger FI kann ohne weiteres auch dreipolig betrieben werden.
Allerdings frage ich mich, warum den Anschluß jener Maschine nicht - wie aus gutem Grund sowieso vorgeschrieben - eine Elektrofachkraft vornimmt...
Wer führt dann die Schutzmaßnahmenmessung durch???

Zur Beurteilung der Leitung fehlen noch div. Angaben. Auch die Netzform könnte interessant sein (falls doch irgendwo 230V benötigt werden).

Wichtig:
Wenn das Bearbeitungszentrum Stromrichterantriebe hat (was inzwischen vielfach üblich ist), muß ein spezieller FI verwendet werden. Nämlich ein allstromsensitiver ("Typ B")!


Gruß,
sam2

...
141 - Display zu schwach --    LCD Display    Akku Ladegerät     
@Nabruxas

Zitat : Für die Preise nach rechts scrollen.
Um mit Atze Schröder zu sprechen:
Ja nee, iss schon klar...
Für Hobbyisten, die damit ihren 14,95 Euro Lader, oder den 5 Euro Reisewecker reparieren wollen also eine unbedeutende Investition...
:sm12:
Trotzdem danke für die Links, die ich mir sicher bei Gelegenheit einmal genauer ansehen werde. Darin steckt ja sicher auch der technische Hintergrund, auf dem diese "neu verkleben/reaktivieren" Prozeduren beruhen.

@thxbest
Ich habe meinen Lader gerade nochmals auf gemacht. Da sitzt doch noch ein Controller auf der Anschlussplatine unter dem Display. Das Display ist mit 32 Leitungen nach Methode (C) zu diesem kontaktiert. Vom Controller geht dann besagter 6 poliger Flachbandleiter zur Ladeschaltung.
Jetzt wo ich die Displayplatine erstmals ausgebaut und umgedreht habe sehe ich auch, dass diese Flachbandleitung zur Ladeschaltung mit VDD, VLCD, VSS, Data, /WR, /CS bezeichnet ist.
Damit ist klar, dass dein Fehler nicht mit der von mir gedachten Erkläru...
142 - Drei FI-Schutzschalter im Haus installieren! -- Drei FI-Schutzschalter im Haus installieren!
Ja von der HV in die UV ist ein 4 poliger Pflicht völlig indiskutabel.

Aber ich befinde mich ja in der HV und will einzelne Wechselstromkreise absichern.


Dieses Forum gefiel mir bezüglich der schnellen Resonanz. Jedoch sollte ich mal ein E-Mail-Schreiben an den Admin richten bezüglich der Moderation! ...
143 - Werkstatt UV -- Werkstatt UV
Besser wäre eine UV mit 12 Teilungen die Über ein 5x?mm² und mit 3x25A (oder mehr) abgesichert ist darein dann ein 4 Poliger 40A Fi und die Kreise als WEchselstron aufteilen, falls du mal brauchst kannst du so auch eine CEE 16 nachrüsten. ...
144 - FI-Schalter für 3P/Pe -- FI-Schalter für 3P/Pe
Hallo, Wilkommen im Forum

Im Sicherunkgskasten wird der FI an L1, L2, L3, N angeschlossen.
Ein 3 poliger Leitungsschutzschalter ist auch noch nötig, da der FI nicht gegen Überlast/Kurzschluß schützt, sondern nur gegen Fehlerstöme.

Der FI überwacht den Summenstrom, d.h. was aus ihm hinausfließt muß auch wieder in ihn hinein. Ob bei L1 hinaus und bei N zurück oder bei L3 hinaus und bei L2 zurück ist egeal, solange kein Strom einen falschen Weg (an ihm vorbei z.B. über den Pe) nimmt.

Mach mal Bilder vom Sicherungskasten und poste auch die Daten vom DLE

mfg lötfix


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 18 Dez 2009 16:50 ]...
145 - Reparatur meines Werkstattkomppressors (Motor) -- Reparatur meines Werkstattkomppressors (Motor)
1.)
Zitat : denn die beiden Kondensatoren des Motors sind nach eingehender Prüfung mit einem Isolationsprüfgerät völlig in Ordnung
Mit einer Isolationsprüfung kanst du keinen Kapazitätsverlust feststellen.

2.)
Zitat : Testweise austauschen der Kondensatoren 300uF + 40uF gegen 2 x 120uF + 50uF (andere hatte ich leider gerade nicht zur Verfügung.Waren das neue Kondensatoren oder auch schon wegen des gleichen Fehlers ausgewechselt?


3.) Der Drehstrommotor läuft mit 2800/min und dein 4-poliger Motor, wenns stimmt, mit etwa 1400.
Der Drehstrommotor hat also nur das halbe Drehmoment bei der gleichen Wellenleistung.
Dann kann ihn dein Kompressor schon ins Schwitzen bringen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Dez 2009 17:12 ]...
146 - NYM 7x1,5 Absicherung der einzelnen Stromkreise ?? -- NYM 7x1,5 Absicherung der einzelnen Stromkreise ??
Eine all polige Abschaltmöglichkeit kann von der vorschrift her schon ein 4 Poliger Fi sein der vorgeschaltet ist. ...
147 - Was ist an dieser Installation komisch? -- Was ist an dieser Installation komisch?
Ich hätte vom unbekannten Anlagenerrichter auch noch ganz gerne eine Erklärung, warum auf den drei rechten LSS eine schwarze, eine blaue und ausgerechnet eine graue Ader landen...

Und wie stark ist überhaupt die Zuleitung? 4mm2? 6 kann ich mir im Verhältnis zu den restlichen 1,5mm2-Adern schon fast nicht mehr vorstellen. Da darf dann auch kaum mit mehr als 25A vorgesichert sein.

Also... PEN-Aufteilung ans andere Ende (falls nicht sowieso gegeben und nur z.B. aus Unfähigkeit einfach ge/gn und bl auf ganzer Länge parallelgeschaltet oder ähnliche Scherze) und am besten diese Kiste raus, einen neuen 2-reihigen Verteiler und 4-poligen FI. Wobei... rechts ist eh noch Platz, da müßte sich ein 4-poliger FI so ausgehen, dazu komplett neue LSS und falls möglich, den seltsamen Schalter entfernen - dann ist noch einmal Platz für mehr LSS. Eventuell ist auch der ehemalige Herdanschluß oder wofür die linken drei LSS auch gut waren noch recht brauchbar. ...
148 - ohne Funktion -- Waschmaschine Miele W 459-E WPS     
Hallo skipper77,

danke für die Rückmeldung.

Ja, stimmt auch, die W 459 E hat eine kombinierte Steuer-/Leistungselektronik,
oben in der Schalterblende, und die Feinsicherung sitzt bei ihr nicht auf
der Elektronik, sondern am Drucktastenschalter.
Wenn Du sie erneuert hast und der Motor beim folgenden Probelauf nur brummt
und/oder nicht anläuft oder sehr kräftig hochdreht, muss nach dem Auslöser
der Sicherung auf der Elektronik (Bereich Motorsteuerung) weiter gesucht werden.
Ein defekter Motor ist selten daran Schuld, es kann aber auch dort Schmorstellen
am Motorstecker (3-poliger Gruppenstecker rechts) geben.
Für evtl. Ersatzteilrecherchen benötigen wir noch die Fabrik.-Nr. vom Typenschild
der Maschine im Türbereich.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

...
149 - Verbindung zwischen N und Wasserleitung doch TNC ? -- Verbindung zwischen N und Wasserleitung doch TNC ?
Genau darüber diskutieren wir hier ja
Das Foto vom "LSS" mit einem Schalter und einem Stück blanken Kupferdraht drin hatten wir sogar hier im Forum.

Eigentlich schade, daß die alten F&G-80mm-Geräte nicht mehr gebaut werden, um die täuschend echt nachzumachen müßte man schon Bleigewichte verbauen
Ein 4-poliger FI hatte fast 1 kg.


-Edit von sam2: wozu das Vollzitat? War doch Antwort direkt im Anschluß...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Sep 2009 11:42 ]...
150 - Vorhandene Klingel mit Funkklingel erweitern -- Vorhandene Klingel mit Funkklingel erweitern
Hallo zusammen,

ich habe vor meine Klingel mittels einer Funkklingel so zu erweitern, dass ich den zweiten Gong zum Beispiel mit in den Garten nehmen kann.
Mir ist bewusst dass dieses Thema hier schon behandelt wurde, aber ich denke dass es bei mir ein Spezialfall ist.

Normalerweise ist eine Klingelanlage doch so aufgebaut, dass der Klingeltrafo in der Hauptverteilung des Hauses sitzt und von dort aus den Gong mit 6V Wechselstrom versorgt wenn jemand auf den Klingeltaster drückt?

Bei mir ist es so, dass der Trafo hinter dem Gong in die Mauer eingebaut ist. Dort kommen zum einen zwei Drähte an welche von dem Beleuchtungskreis des Erdgeschosses 230V abgreifen. Des weiteren kommen die zwei Drähte vom Klingeltaster dort an.

Gehe ich richtig davon aus, dass ich in diesem Fall keine spezielle Funkklingel zur Erweiterung einer vorhandenen Klingel benötige? Kann ich nicht einfach eine Funkklingel nehmen, welche eigentlich als alleinstehendes System gedacht ist? Diese gibts im Baumarkt für rund 10€.

Ich würde dann einfach die zwei Drähte welche vom Klingeltaster kommen (nicht die zwei die vom Trafo kommen und 6V führen) zusätzlich in den Funksender einlöten. Kann das so funktionieren, oder hab ich einen Denkfehler?

In dem Taster de...
151 - Motor Frage -- Motor Frage
Ja ich werd das auf alle Fälle prüfen! Komisch ist halt das ein 4 Poliges Kabel und ein 4 Poliger Stecker angeschlossen sind! Werd das auf alle Fälle überprüfen und euch auf den laufenden halten!

Danke

mfg
Andi ...
152 - Unbekannter Drehschalter im Sicherungskasten -- Unbekannter Drehschalter im Sicherungskasten
Fuchsi: so irre das klingt, laut "Elektroinstallation in Gebäuden" in der Ausgabe von 1989 ist der Ersatz von Kragensteckvorrichtungen 3+PE durch CEE-Steckverbinder in 5-poliger Ausführung ohne angeschlossenen Neutralleiter zulässig, sofern die Steckdose entsprechend gekennzeichnet wird, ebenso Übergangsadapter in beide(!) Richtungen... bzw. war es eben damals. ...
153 - Normaler FI statt Typ S? -- Normaler FI statt Typ S?
Wie gesagt, ein nicht selektiver Haupt-FI und dahinter mehrere 30mA-FI ist meiner Meinung nach keine so gute Idee und auch nicht wirklich notwendig. Abgesehen davon: habe ich das Risiko, daß der Haupt-FI mit auslöst kann ich es mir auch gleich sparen für die Außenanlage einen eigenen FI vorzusehen und kann die Aufteilung so lassen wie sie ist - ein 4-poliger FI für das ganze Haus.

Danke jedenfalls für die zahlreiche Bestätigung! ...
154 - Unsicher mit der bestehenden SH-, FI-, LS-Schalter Auslegung! -- Unsicher mit der bestehenden SH-, FI-, LS-Schalter Auslegung!
Hallo Christian,

erstmal willkommen im Forum.
Auch wenn ich nicht weiß, wo "Moinsen" liegt. Ist das ein Vorort von Paderborn...?

Also:
Deine Skepsis scheint berechtigt.
Wenn der vorhandene FI-Schutzschalter tatsächlich für alle Stromkreise da ist, fehlt ihm der zwingend notwendige Überlastschutz.
Wer hat den Murks so installiert?
Die Anlage ist noch in der Gewährleistung. Da solltest Du den Errichter mal fragen, was er sich dabei gedacht hat!

C-LS für Sauna ist unnötig, wäre höchstens verständlich, wenn die über ne CEE-Steckdose angeschlossen ist, welche auch anderweitig genutzt werden soll (z.B. Garten- oder Baumaschinen).

Für Herd ist 3-poliger LS zulässig, aber 3 einpolige sind besser (Verfügbarkeit im Fehlerfalle).

Mehr als einen FI einzubauen, ist ne gute Idee, vor allem wegen der Außenanlagen.

B16A-LS sind tatsächlich nicht sonderlich sinnvoll für Allgemeinstromkreise, u.U. sogar unzulässig (z.B. wenn mit Lichtschaltern geschaltete Steckdosen vorhanden sind oder der Aderquerschnitt unzureichend ist - Verlegeart, Häufung!).

Kannst Du mal ne Liste der Stromkreiszuordnung zeigen?


Bisher fehlerfreie Funktion sagt überha...
155 - Erneuerung einer Elektroinstallation von 1971 -- Erneuerung einer Elektroinstallation von 1971
Hallo Trumbaschl,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nein das mit den 2-poligen LS hast du falsch verstanden. Der PEN wird nicht geschaltet, auf dem 2-poligen LS liegen die beiden Aussenleiter der zwei angeschlossenen Stromkreise. Mir ist nur nicht klar wieso hierfür ein 2-poliger LS gut sein soll. Wieso muss das Licht im EG aus sein wenn der LS vom Kellerlicht rausfliegt?

Die am weitesten von der UV entfernte Steckdose wird an ungefähr 15m Leitung hängen mit 5-6 Wago Klemmen dazwischen.

Das Problem in der Küche ist dass die Steckdosen über der Arbeitsfläche alle 15cm nach oben verlegt wurden. Das es 4 an der Zahl sind, befinden sich 15cm unter jeder Steckdose auch eine von den Fliesen verdeckte Abzweigdose. Das würden ja dann auch 4 sichtbare Abzweigdosen über der Arbeitsfläche ergeben, was optisch meiner Meinung nach optisch nicht akzeptabel ist. Es wird also wohl irgenwann mal darauf hinaus laufen, dass neu gefliest wird und die Abzweigdosen komplett entfernt werden...

Viele Grüße, Marc ...
156 - Platine / Stecker -- Waschmaschine Siemens Siwamat 1260XLM     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine / Stecker
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 1260XLM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach einem Blitzschlag hat es meine WaMa (Siwamat 1260 XLM) zerschossen. Die Analyse ergab, daß auf der Platine ein Widerstand abgeraucht ist, werde ihn also für 10 Cent ersetzen.

Jetzt aber mein Problem, natürlich habe ich alle Stecker abgezogen, um die Platine auszubauen, habe jetzt aber eine 4-polige Buchse und einen 3-poligen Stecker "übrig", der sich auf 2 Arten in die Buchse stecken läßt (links ein Pol frei oder rechts ein Pol frei). Welche Variante ist richtig??
(Ein 6-poliger Stecker ist auch noch frei, aber der war vorher nicht angeschlossen.)

Wenn jemand das Service Manual hat, wäre ich für eine Kopie dankbar.

Danke,
Hans ...
157 - Erregerstrom Lichtmaschine / keine Ladekontrollleuchte -- Erregerstrom Lichtmaschine / keine Ladekontrollleuchte

Zitat : Ja,sowas nenn ich auch mein Eigen....

Offtopic :Auch ein Calibra? Oder Astra / Vectra / Omega?

Wie prüfe ich, ob die LiMa eine gute Masseverbindung hat? Ein zusätzliches Massekabel ist an der LiMa nicht zu finden. Und da das LiMa-Gehäuse ja eh Masse ist, denke ich holt sich die LiMa ihre Masse über den LiMa-Halter vom Motorblock.
Groß kaputt kann da ja nichts gehen, und verrostet war da eigentlich auch nichts. Zumindest nichts, was mir dann aufgefallen wäre.

An meiner LiMa ist ein 2-poliger Kompaktstecker dran. Einer von den beiden Steckern muss ja den Erregerstrom führen. Wie finde ich raus, welcher das ist? Kann man das irgendwie messen? In den Schaltplan hab ich schon geguckt, versteh da aber nur Bahnhof (da lob ich mir die Opel-Schaltpläne..). ...
158 - Siemens Logo! außerhalb Schaltschranks installieren? -- Siemens Logo! außerhalb Schaltschranks installieren?
Hallo!

Prinzipiell spricht da nicht viel dagegen. Allerdings muss die Steuerung noch hardware verriegelt werden. D.h. vom Logo Ausgang noch auf nen Jalousie-Relais. Gibts zb von Eltako.

Gut wäre jedoch, wenn du die Logo nicht steckbar mit Schukostecker machst (wegen Verpolungsgefahr), sondern direkt anschließt.

Was meinst du mit "zum Abschalten ein B16 davor"? Ein B16 im Kleinverteiler? Ne. Die Steckdose wird ja hoffentlich schon mit max. 16A abgesichert sein. Besser wäre ein 2-poliger Hauptschalter, der dann allpolig trennt.

Gruß,
newbie ...
159 - Welche farben für Wechselschaltung ? -- Welche farben für Wechselschaltung ?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  2 Jul 2009 00:21 geschrieben :
vor 50 Jahren reichte ein 6A Sicherung für die gesammte Wohnung.
Heute kommste damit nicht weit.
Gruß Bernd
Kommt auf die WOhnung bzw. den Bewohner an... hatte mal eine, da saß eine Holzkiste mit 10 Diazedsockeln und G-Drähten überall (also vermutlich von vor dem 2. Weltkrieg), das hieß bei 2-poliger Absicherung 5 Stromkreise, pro Zimmer 6A. ...
160 - Waschmaschine Bauknecht Motorsteuerung -- Waschmaschine Bauknecht Motorsteuerung
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Motorsteuerung
Typenschild Zeile 1 : AKO 544 271
Typenschild Zeile 2 : BHG 4619 710 63361
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo! Entschuldigung erstmal wenn dies nicht der richtige Platz im Forum is für meine Frage...

Ich habe einen Waschmaschinenmotor der für einen anderen Zweck verwendet werden soll. Der Motor dreht bei anschluss auf 220VAC, halt nur ein bischen schnell (also: WaMa Schleudergeschwindigkeit er soll aber etwa die normale Waschprogrammgeschwindigkeit haben) Dass heisst da muss die Motorsteuerung ran.

Ich habe die passende Motorsteuernung (aus der gleichen WaMa) jetzt bleibt nur die Frage: wie wird die angeschlossen... Einerseits ist der Anschluss für den Motor, da gibts keine Frage. Aber an der anderen Seite sind ein Erde Anschluss und ein 5 poliger Stecker, von 2 Polen kann ich nachvolziehen dass diese für 220VAC Anschluss sind, jezt bleiben aber die anderen drei Anschlüsse. Die müssen wohl für Drehrichtung und Geschwindigkeit Auswahl sein, nur was für ein Signal brauchen die? Ich will das Teil nicht fritieren indem ich da 220 Volt drauf haue wenn nur 5 gefragt sind...

Ich hoffe hier gi...
161 - hilfe! welcher smd- fet / transistor ist 5A SF ... -- hilfe! welcher smd- fet / transistor ist 5A SF ...
in dem akku-pack A22-700 meines asus eeepc 900 steckt die platine P701 protection board P/N 08G2017PA107REV.1.0 , PCB made in taiwan, und aussen der sticker: EEEPC900-W027X, SN:860AAQ135166, VN:6144, 701L6F4, 07G0161VV1875M-A0A00-822-64D2

ok, einige der bauteile hab ich selber identifizieren können:
in klartext aufgedruckt die mosfet TPC8107 und 4835B, den smd-transistor im gehäuse sot-23: 2AYGC = 2A = 2N3906

aber jetzt beissts aus:

ein 3-poliger käfer ca 3x5mm gross in smd-technik, aber irgendwie auf ner ganz-flachen weissen unterlage zwischen käfer und platine

der käfer trägt den 2-zeiligen weissen aufdruck:
5A SF (und darunter steht:)
in einem kleinen rahmen: SC (steht genau unter dem obigen 5A) und rechts daneben: 10

ich vermute stark es handelt sich um einen fet aber ich fand nirgends ne tabelle was das für einer sein kann:

die smd-code-tabellen die ich fand geben für 5A nichts aus was passen kann - schon die gehäuseform nicht - ist zu gross -

grübel grübel

weiss jemensch rat?? thomas@biopilze.de ...
162 - 3 Draht technik Bewegungsmelder -- 3 Draht technik Bewegungsmelder
*nixversteh*


...da wäre ein 2 poliger Spannungsmesser angebracht


...und wenn man wüsste wie es vorher verdrahtet war, wäre auch ne Hilfe ...
163 - CEE 16A oder 32A für Schweissgerät? -- CEE 16A oder 32A für Schweissgerät?
Wenn Zuleitnug zur Garage 4*10mm² dann PEN zulässig!
ist Zuleitung zur Garage kleiner 10mm² dann zusätziche Verlegung eines PE erforderlich
in jedem Fall wird 4 poliger FI 40A(63A) /0,03A benötigt
Elektriker vor Ort kann sowohl Vorsicherung in Hauptverteilung als auch in der Unterverteilung anpassen
Der PEN wird in PE und N aufgeteilt und nicht gebrückt!
Gruß Bernd


...
164 - CEE - Hilfe -- CEE - Hilfe
Hallo Dennis und Willkommen im Forum


1 Kleinverteiler 12 TE
1 FI 4polig 25A/0,03A
1 3 poliger LS 16A oder 1 3 poliger NEOZED-Block
2 LS B16
1 CEE 16A
4-5 Feuchtraumsteckdosen


Das 5*2,5mm² ist ausreichend

Ausführung nur durch Elektrofachkraft

Gruß Bernd


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Apr 2009 23:55 ]...
165 - Schienen für 1+N-LSS in 1 TE -- Schienen für 1+N-LSS in 1 TE

Zitat :
Sehe ich da richtig rechts oben die Lüsterklemme N und PE zusammen???
Nein, das ist eine bösartige optische Täuschung - am vergrößerten Originalbild erkennt man, daß sich der N nur dahinter vorbeischlängelt - PE-N-Verbindung hinter dem FI wäre wohl schon länger aufgeflogen

Warum da allerdings dermaßen großzügig geflickt wurde ist mir völlig unklar, Platz auf der PE-Schiene wäre genug.

Der Verteiler wird vom Zähler kommend mit 5x6mm2 eindrähtig angefahren, ich hätte an sich die eindrähtigen Brücken beibehalten (nur geradegebogen).

Der Hauptgrund, wieso an dem Verteiler überhaupt etwas geändert werden soll (bislang ist er absolut unschön, aber kein Sicherheitsrisiko) ist die Verbindung von 230V mit der Gegensprechanlage... (N über Klingeltaster). Meine Meinung: dabei kann man den restlichen Müll auch gleich mit aufräumen. Eigentlich sollte da ja ein 3-reihiger UP-Verteiler rein, aber stemmen ist unerwünscht, also muß der es auch tun.

Nachdem anscheinend niemand...
166 - Drei LS für Herd? oder 3polig? -- Drei LS für Herd? oder 3polig?
Hallo ego wo nimst du den 40 A Fi her?
Da es sich bei dem Herd um einen Drehstromkreis handelt folgt 3 poliger Automat . Oder eben alternativ 3 poliger Sicherungslasttrennschalter.
Kein normal denkender Mensch trennt die komplette Küche über den Fi wegen Reparatur am Herd .
6mm² sind bei 63A Vorsicherung auch im Verteiler nicht zugelassen .Bis zur nächsten Sicherung gilt Bemessung wie im abgesichertem Bereich.
Gruß Bernd ...
167 - FI fliegt bei RJ-45 Patchkabel -- FI fliegt bei RJ-45 Patchkabel
Hallo,

die Tage hats bei uns ne teilweise neue Rechneranlage gegeben (Server,Software uä). PC´s mit Cat5 Verbindungen liefen bis dahin schon, nur wurden die Rechner gegen schnellere getauscht und auch ein neuer Server verbaut. Teilweise wurden im Serverraum Geräte an anderen Steckdosen als vorher angeschlossen - aber sonst nix gravierendes.

Jetzt besteht an einem PC das Problem, daß sobald das Netzwerkkabel eingesteckt wird, der FI des Stromkreises an dem der Rechner hängt auslöst. Verbaut ist ein 2-poliger 25/0,03A ABB im Büro(Bestand) und ein 4-poliger 40/0,3A (300mA) für den Serverraum (auch Bestand).

Nun ist für mich ein wenig unverständlich wie der FI auslösen kann, nur wenn die beiden Schutzleiter über den Schirm des Patchkabels Kontakt bekommen. Auch wenn die Erdungswiderstände der beiden Kreise unterschiedlich sind, dürfte das doch keinen FI zum Auslösen bringen. Meiner Meinung nach ist in einem neuen Gerät ein Defekt im Netzteil - zB. ein Entstörkondensator (Y-Kondensator).
Zu allem Überfluß ist mein Kollege immer noch krank und ich ersticke in Arbeit, und dann kommt noch so was dazu.

Hat da jemand nen schnellen Ansatzpunkt oder gar ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

ci...
168 - 16A CEE an 32A CEE betreiben -- 16A CEE an 32A CEE betreiben
Leider ist das Foto nicht besonders scharf. Ist das ein 4-poliger LSS oder ein 3+N? In letzterem Fall spricht (ordentliche sonstige Ausführung vorausgesetzt) nichts dagegen, ein 4-poliger LSS wäre IMO keine gute Idee. ...
169 - Einfache "Schaltung" für kurzen, einmaligen Klick-Impuls -- Einfache "Schaltung" für kurzen, einmaligen Klick-Impuls
Danke für die erweiteres Schaltskizze!

Sehe ich das richtig, das es keine trickreiche Schaltung gibt, die es auch ohne Wechsler (dazu zähle ich jetzt einfach auch mal das 2. Relais) schafft, dieses "Impuls" zu erzeugen?

Also mit:
1-poliger Taster (Öffner oder Schliesser), Relais (mit 2x Umschalter), Kondensator, Widerstand, Diode. ...
170 - Leuchte über Schalter (voll) und Bewegungsmelder (gedimmt) schalten -- Leuchte über Schalter (voll) und Bewegungsmelder (gedimmt) schalten
2-poliger Wechsler(Umschalter)= 1 gemeinsame Wippe

Serien-Wechsel bzw. Wechsel/Wechsel= getrennte(serien)Wippen ...
171 - Was ist das für ein Steckdose? -- Was ist das für ein Steckdose?
Nein, da wird nicht klappen.

Denn Adapter von 4-poliger Stecker auf 5-polige Dose sind gefährlich und daher generell verboten!

Du mußt schon wie folgt vorgehen:
Zuerst klären, ob das Gerät einen Neutralleiter benötigt.

-Falls ja, ist die vorhandene Dose zu seiner Speisung nicht geeignet.
Dann müßte stattdessen eine 5-polige eingebaut werden.

-Falls nein, kann man den vorhandenen Stecker durch einen 4-poligen ersetzen.
Zum Anschluß anderenorts sind dann Adapter 5-poliger Stecker auf passende 4-polige Kupplung möglich (aber eben nicht umgekehrt, denn man kann zwar einen Kontakt weglassen, aber keinen hinzuzaubern...).
...
172 - Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Bosch cooler electronic control -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Bosch cooler electronic control
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch cooler electronic control
S - Nummer : ???
FD - Nummer : 7709/30077
Typenschild Zeile 1 : Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr.KGV-3174-NL/03
Typenschild Zeile 3 : KGV 3104 90.221.009
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei dem Gerät läuft der Kompressor nicht mehr an.Habe die Steuerungs-
platine ausgebaut und auf der linken Seite den Triac BT139 gewechselt.
Hat leider nichts gebracht.Auf der rechten Seite der Platine ist ein
3-poliger Steckkontackt,davon gehen zwei Kabel ab(zweipolig).Die beiden
blauen sind mit dem dicken schwarzen Kabel vom Stecker verbunden,die
beiden anderen, einer hell und einer dunkelbraun sind mit der anderen
Ader des zweipoligen Kabels verbunden.Was ist an den beiden Kabeln ver-
deckt angeschlossen? Wie kann ich das prüfen?

Danke schon mal im Voraus! ...
173 - 10 Poliger Laser mit Prisma drauf ? -- 10 Poliger Laser mit Prisma drauf ?
hi!

ich habe gerade meine Schublade aufgeräumt da fiel mir der Laser meines ersten CD-brenner's in die Hände schnell ausgebaut und nachgeschaut
10 polig ????

Bild eingefügt

siehe Bild zum vergleich ein normaler Laser 4 polig im Vordergrund

Was ist das für ein 10 poliger Laser den kenne ich ja garnicht
laut Foren regeln brauche ich eh nicht fragen wie der angesteuert wird

...
174 - Projekt: Garage mit Strom versorgen -- Projekt: Garage mit Strom versorgen
Hallo zusammen!

Ich weiß, solche Fragen sind hier schon tausend mal gestellt worden in diesem Forum, und die Suche habe ich auch schon benutzt, aber irgendwie hat jedes Projekt so seine Besonderheiten.

Erst mal zur Vorgeschichte:
Mein Schwiegervater hat vor einem halben Jahr ein Haus bauen lassen. Jetzt hat er sich vor einigen Tagen eine Fertiggarage setzen lassen und möchte die Garage mit Strom versorgen. Er hat mich gebeten, ihn dabei zu unterstützen, da ich eine elektrotechnische Ausbildung "genießen" durfte (Energieelektroniker). Seine Devise lautet in erster Linie: niedrige Kosten , das heisst, das ganze soll ohne großen Schnick-Schnack gemacht werden und nicht zu überdimensioniert sein, jedoch ist natürlich meine oberste Voraussetzung, dass das Ganze auch Vorschriftsgemäß ist, ich möchte mich ja natürlich absichern.

Die Ausstattung:
In der Garage sollen folgende Komponenten installiert werden:
- 2 Leuchten (gemeinsam schaltbar)
- 2 Lichtschalter (als Wechselschaltung) einer vorne, einer am Hinterausgang
- 2 Schuko-Steckdosen unter den Lichtschaltern
- 1 Garagentor-Antr...
175 - Akku mit hohen Impulsströmen entladen -- Akku mit hohen Impulsströmen entladen
Moin,
also Deine ganze Bestelliste prüf ich jetzt nicht auf Vollständigkeit

Aufgefallen ist mir, das der 270Ohm-Widerstand fehlt.
Den öffner-Taster kannst Du nehmen, die Baureihe ist aber ziemlich popelig.

Ich würd einen roten und einen schwarzen von der anderen Baureihe als Schließer nehmen und die LED separat. Für's Relais noch einen 22Ohm-Widerstand dazu. Dann geht das alles. Skizze kann ich Dir noch machen, wie ich das meine. LED und 750Ohm dann noch mit bestellen.

8-poliger Stecksockel für den NE555 fehlt noch.

8,5V-Spannungsregler ist arg knapp. 9V sind eigentlich schon zu wenig.
Der 7809 äuft mit 12V, wo ist das Problem bei dem? Aber probiere es aus. Bestell noch Dioden 1N4148 mit. Damit kannst Du den Regler zur Not noch manipulieren. Schau bei dem mal ins Datenblatt, was für Kondensatoren bei dem am Ein- und Ausgang anzuschalten sind und dann mit bestellen.

Kühlung würd ich überschlägig auf einen Rippenkühlkörper mit 10 x 10 cm tippen. Könnte noch ohne Lüfter gehen, wenn große Kühlrippen dran sind. Kleinen Lüfter würd ich aber dran machen. Zum Vergleich, ältere Prozessoren mit rund 2GHz lagen bei 50...60W Verlustleistung. Die hatten schon Kühlkörper mit rund 80mm K...
176 - Waschmaschine Hoover Performa 1300 FCE2 -- Waschmaschine Hoover Performa 1300 FCE2
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hoover Performa 1300
Gerätetyp : FCE2
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod AM 13211
Typenschild Zeile 2 : N 3113628603101740
Typenschild Zeile 3 : G
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen!
Da ich mich nun zwei Tage mit der Maschine beschäftigt habe
und hier im Forum nichts gefunden habe,
will ich euch mein Problem mal schildern.

Es fing alles damit an das die Sicherung hier und da mal raus flog.
Irgendwann ging dann gar nichts mehr.

Die Sicherung flog immer genau dann raus wo die WaMA in den letzten Schleudergang ging.

Da bin ich dann her gegegangen und hab die Maschine zerlegt.
Nach dem lösen der Gummimanschette zwischen Tür und Trommel, sah ich schon das (Steuer?)-Modul hing zwischen Trommel und Aussenwand. Da die Maschine beim Schleudern immer heftig sich bewegt, wurde wahrscheinlich das Modul gegen die Aussenwand gedrückt.

Darauf hin hab ich es ausgebaut. Siehe Bild 1-3. Da hab ich mich schon gefreut; dachte, hat das ganze irgend einen Kurzschluss verursacht... (nun denke ich es ist was anderes). Ich also die Stelle wo die Leiterbahnen weg geschmolzen wa...
177 - FI Verdrahtung -- FI Verdrahtung
Es ist ein 2 poliger fi der wie gesagt 2 stromkreise absichert.also bekommt der fi eine zuleitung l1 und einen neutralleiter von der n schiene.
dann geht es von den unteren fi anschlüssen zu den 2 automaten und deren un deren neutralleiter geht doch dann zurück auf den fi.sind aber ebend 2 n leiter 1,5quadrat passen gut in die klemme.

gruss ...
178 - Probleme mit FI- Schalter -- Probleme mit FI- Schalter
Seit ein paar Tagen hüpft der FI- Schalter, ohne dass ich die Ursache finden kann.
- Einfamilienhaus mit mehreren Stromkreisen, aber nur ein Stromkreis
ist betroffen.
- Habe alle Geräte durchprobiert.
- Auslöser sind mit wechselndem Erfolg
- Fernseher (2-poliger Stecker)
- Netzteil von Laptop
- ein Netzteil für Mobilfunk
- Lichtschalter - nach mehrmaligen Probieren löst er aber nicht mehr
aus -> bis zum nächsten mal

Meine Frau findet es gar nicht mehr lustig.

Vielen Dank für ein paar Tipps ...
179 - Wie genau muss man eine Installationsprüfung durchführen? -- Wie genau muss man eine Installationsprüfung durchführen?
Meine Lieblings-Praktikumsfirma hatte auf 7 Monteure ein SMPG das meistens irgendwo spurlos verschwunden war... ich hab das genau ein einziges Mal im Einsatz erlebt und das war als jemand für eine Arztpraxis extra eine Anlagenprüfung gefordert hat. Auf den baustellen kam gerade mal der Steinel MultiCheck (auch bekannt als "Piepserl" zum Einsatz (2-poliger Spannungsprüfer mit Glimmlampen und akustischem Signal bei Durchgang und 230/400V, keine Lastzuschaltung, Grundlast wirft auch einen 100mA-FI problemlos). Aber gut, in der Firma wurden auch Serienschalter mit einem einzelnen NYM-J 3x1,5mm2 angeschlossen... oder 1,5mm2 an Diazed 25A gL... ...
180 - Zuleitung für den Gartenteich -- Zuleitung für den Gartenteich
Danke für die Antworten! Wir werden wahrscheinlich nicht noch einen Verleiler extra mit Fernbedienung setzen. Der Teichbau hat so ziemlich das Budget ausgelastet. Die Kabelführung werden wir so markieren, dass man weiss, wo unter der Erde das Kabel liegt. Die Steckdosenleiste soll ungefähr 1,5m vom Teichrand stehen. Länge der neuen Zuleitung beträgt ca. 25m, 3x2,5. Wie lang die Zuleitung vom Zähler/Unterverteiler bis zum Anknüpfungspunkt (Terrassensteckdose) ist, wissen wir leider nicht, aber die Terrassensteckdose ist laut Plan zusätzlich mit einem B16 Automat abgesichert. Das ganze Haus hat nur 1 FI-Schalter und der ist als 3-poliger Hauptschalter (40A/ 0,03A) ausgeführt, also direkt hinter dem Zähler. Die B16 Automaten hängen alle hinter dem FI-Schalter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: E-Robert am 16 Okt 2008 21:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: E-Robert am 16 Okt 2008 21:16 ]...
181 - IC auf Sockel -- IC auf Sockel

Zitat : war da etwa Larry der Lötlurch am Werk und hat seinen Dachrinnenlöter zum Einsatz gebracht?
Also ich habe hier eine gute Lötstation und habe auch schon viel gelötet auch von der Ausbildung her, dass es mit den Einlöten des IC-Sockels zu tun hat kann ich mir schlecht vorstellen, es ist auch nicht das erste IC wo ich auf einen IC Sockel gesetz habe, deshalb verstehe ich es auch nicht. Der Sockel ist auch nicht beschädigt. Die Beinschen des ICs waren etwas verbogen wie ich es aus der Verpackung genommen habe, die habe ich aber wieder gerichtet vor den Einbau.Es ist ein 40 poliger IC Sockel und das IC geht auf der einen Seite des Sockels leicht hoch.

Was das Löten angeht Löttemperatur an der Lötstation auf 300°C eingestellt und dann ganz normal gelötet wie die Sockels wo ich schonst gelötet habe auch. Der Sockel ist auch gerade auf der Platine.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 14 Okt 2008 23:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 15 Okt 2008  0:09 ]...
182 - Herd zoppas zop 22 w -- Herd zoppas zop 22 w
Hallo JRP,

erstmal willkommen im Forum!

Ich kenne den Herd nicht.

Aber wenn das normale Gußplatten sind (die schwarzen, überstehenden), liegt meist kein Kurzschluß vor, sondern ein Erdschluß. In Stromkreisen, die nicht zusätzlich einen Fehlerstromschutzschalter besitzen, löst auch dann das Überstromschutzorgan aus.

Die verbauten Platten stammen in den meisten Fällen sowieso vom Fachzulieferer EGO. Also kann man sie auch anderswo beziehen als vom Herdhersteller.
4-poliger Anschluß deutet auf die gute alte Siebentakt-Schaltung hin.
Solch eine Platte kostet (je nach Größe und Leistung) ca, EUR 20,- bis 30,-.

Kannst Du ein Foto machen? Und den Plattendurchmesser ermitteln. War das eine Schnell- oder eine Normalkochplatte?


Gruß,
sam2 ...
183 - LCD TFT Yakumo Tragbarer DVD Player Bildschirm -- LCD TFT Yakumo Tragbarer DVD Player Bildschirm
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Yakumo
Gerätetyp : Tragbarer DVD Player Bildschirm
Chassis : Monitor
FCC ID : ??????
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe das Problem das von meinem Tragbaren DvD PLayer die Hintergrund beleuchtung nicht mehr geht. Nu bin ich beigegangen und hab erstmal geguckt ob die beiden Transistoren vom inverter die direkt an einem Transformator sitzen und hab sie ausgetauscht. Nu is mir aber aufgefallen das das ein Bauteil der Steuereinheit vom Inverter Kaputt ist. Es ist ein 4 poliger Baustein auf dem nur BHRM steht. Nu wollt ich wissen ob mir vielleicht einer von euch sage kann was das für ein Bauteil ist? Denn ich finde es so nicht im internet.

MfG
Stefan Harms ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Poliger eine Antwort
Im transitornet gefunden: Poliger


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 96313259   Heute : 2745    Gestern : 30925    Online : 286        26.7.2014    7:05
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

7:04 Privileg 480 Duo Backofen
6:53 gorenje gvi 553 montageanleitung
6:52 braun 4191 öffnen
6:48 juno jec 600W
6:37 Siemens Kaffeemaschine Porsche Design
6:31 miele t565c trocknet nicht richtig
6:09 wie versende ich youtube filme mit E
6:08 defekte widerstände samsung lcd tv
5:45 Rotenbach Ersatzteile
5:44 e248779 scemetcs circut diagram
5:31 kupferzahl 5x16
5:20 elektronikforum
4:54 - - reicht ein 3x1,5 kabel für eine 3 steckdose
4:48 sony lcd projektor geht immer wieder aus
4:38 ñõåìà çàðÿäíîãî óñòðîéñòâà rp
4:36 kabelkanal um ecken legen Anleitung
4:36 ñõåìà çàðÿäíîãî óñòðîéñòâà rp
4:24 empfehlung labornetzgerät für hobby elektronik basteln
4:00 pumpe blockierte kärcher reparieren
3:47 esr messgerät selber bauen
3:46 bosch classic edition pfeift
3:32 gorenje wa 62145 wasser aus maschine
3:31 gorenje wa 62145 wasser aus maschine
3:24 telefunken color p 540 nn
x-gzip - komprimiert: 72.03 kBytes | unkomprimiert: 238.53 kBytes - [php-time : 1,021 - 1,281] - js-time : - 54 x 211 x 213 x 10 x