Gefunden für 3500a - Zum Elektronik Forum





1 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

hier ein paar Fotos vom aktuellen Projekt modernisierung "Hotel Löwe" Vbg.

Zuerst ein paar Hintergrundinfos:

Erbaut ~1975

ca 80 Zimmer, grosse Sauna /Wellnesslandschaft, 2 Pools

Nun zum interesanten Teil:

In dieser Zeit waren heutige Schlagworte wie "Energiesparen" "alternative Energien" "Ressourcenschonend" (Stichwort Kupferpreis) praktisch unbekannt >>> Brauchwasserbereitung, Poolheizung & Zulufterhitzung wurden elektrisch betrieben.

Ausserdem wurde noch eine ordentliche Reserve fuer spätere Erweitertungen eingeplant.

In Zahlen ausgedrückt: Maximalausbau 4 x Trafo 630KVA (~3500A)

Aktuell sind 2 Transformatoren eingebaut (Rote Pfeile Bild 1)

Es gab 2 Blockspeicherheizungen mit 300KW (wurden diese Woche abgerissen) und ein Kesselhaus mit ca 500KW Elektrodenkessel (sind schon länger abgebaut und durch Öl/Gasheizung ersetzt)

Fuer jeden Bereich(Feld) gibt es einen Subzähler welche auf der Hinterseite angebracht sind. (sauber ausgeführt)

Zu guter letzt noch der Kuppelschalter.

Diese Anlage wird von mir in den nächsten Monaten zerlegt und verschrottet.










2 - Leitungsdimensionierung bei Dahlanderschaltung -- Leitungsdimensionierung bei Dahlanderschaltung
Ihr wisst noch nicht worauf ich hinaus will.

Der in dem Schaltbild mit Q1 gekennzeichnete Motorschutzschalter benötigt im Fall mit den oben genannten Motoren einen Strom von ca 3500A um innnerhalb von 5 Sekunden auszulösen.

Wird jetzt ein 95mm² Kabel vom Q1 bzw dem Schütz Q21 zum Motor verlegt, so beträgt der Kurzschlussstrom an den Motorklemmen bei einer Leitungslänge von 100m ca 5000A. Hier ist also die Welt noch i. O. und der Q1 schaltet in der geforderten Zeit ab.

Wenn die schnelle Drehzahlstufe aktiv ist, dann ist Q21 und Q23 angezogen, Q17 ist nicht angezogen. Somit ist jetzt also auch das zweite Kabel mit dem Querschnitt von 50mm² zu dem "Sternschütz" Q23 unter Saft. Das einzige Schutzorgan für diese Leitung ist jetzt auch der Q1.

Wenn der Motor also in schneller Drehzahl läuft und man unterstellt einen Kurzen im 50mm² Kabel, dann müsste doch auch die Forderung nach 5s Abschaltzeit gelten. Diese "schnelle" Abschaltung wird meiner Meinung aber niemals erreicht, da ja die Impedanz des 50mm² Kabels und die Motorimpedanz den Kurzschlussstrom dämpfen. Es können also die benötigten 3500A nicht mehr fließen und Q1 schaltet nicht in der geforderten Zeit ab.
...








3 - TV orion 3450E TV 3500A -- TV orion 3450E TV 3500A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : orion
Gerätetyp : 3450E TV 3500A
Chassis : B-4100
Messgeräte : Multimeter
______________________


Schaltplan vorhanden

Fehler: Netzteil laüft nicht an !



Wer kann mir dabei behilflich sein !

Netzsicherung ist defekt sicherung fliegt raus.
4x diod N40007 wurden erneuert (zwei waren defekt),
Schalttransistor 2000AF I ausgebaut war defekt
Lampentest OK
Schalttransistor 2000AF I erneurt

sicherung fliegt wieder raus! ...
4 - Zigarettenanzünder-Starthilfekabel -- Zigarettenanzünder-Starthilfekabel
Also der Chrysler PT Cruiser hat Überspannungsableitungen drinnen. Die schließen bei 30V nen Widerstand gegen Masse oder so ähnlich.

Aufpassen muss man bei Starthilfe geben sowieso, aber gefährlich wirds wenn der Empfänger ein paar F Kondensatoren für die Anlage verbaut hat.

Mei Vater hat bei mir mal die Batterie ausgebaut weil er da wo am Motor dran musste.
Der hat zwar vor 30 Jahren KFZ Mechaniker gelernt, aber da hats noch keine Pufferelkos gegeben. *gg*

Da hats beim Batterieeinbau mal kurz geblitzt. Spitzenstrom der Batterie beträgt 3500A.

Zur Sicherheit ist ne 200A Sicherung verbaut

Deswegen auch beim Starthilfe geben mal schaun ob da was verbaut ist.



mfg francy ...
5 - KFZ-Sicherungsautomat -- KFZ-Sicherungsautomat


Zitat : LeoLöwe hat am 16 Jan 2006 20:19 geschrieben :
Wenns grade so schön um Sicherungen geht:

Kann ich damit denn unter Last (42V DC @ 15A) per Hand abschalten?




@Leo
Mit so einem Schutzorgan ( Link ) kannst Du schalten und walten wie Du willst. Und wenn es mal einen Kurzschluß gibt, geht das Teil auch alleine aus. Die sind nicht ganz billig, aber dafür ist das Datenblatt (Link ) doch irgendwie Vertrauen erweckend.

@profihifi
Schauen Sie sich das Datenblatt an. Schaltvermögen Icn 250A und nach UL 1077 3500A (für den 16A-Typen). Das sind irgendwelche Normen nach denen geprüft wird und von unterschiedlichen Annahmen ausgehen. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 3500a eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918084   Heute : 2981    Gestern : 9237    Online : 613        18.4.2024    12:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0116832256317