Gefunden für 1=siebentaktschaltung - Zum Elektronik Forum





1 - ein Kochfeld immer ein (100%) -- Herd Siemens E-Herd




Ersatzteile bestellen
  Technisch am besten (neben echten, aber sehr seltenen Thermostatreglern) ist immer noch die gute alte Siebentaktschaltung. Also mit "nur" 6 gerasteten (aber dafür tatsächlichen) Leistungsstufen. ...
2 - Ist dieser Herd-Anschluss so in Ordnung (Mietwohnung) -- Ist dieser Herd-Anschluss so in Ordnung (Mietwohnung)
Bei mir sieht es ähnlich "modern" aus.

Die Elektrik Herdanschluss scheint original von 1955 zu sein. So ganz traue ich der Sache nicht. Deshalb habe ich den ganzen Herd, der nur über eine Phase läuft, mit lediglich 10 A abgesichert, Schmelzsicherungseinsatz DIAZED.
Das reicht für nur Backofen, 2,3 kW.
Beim Nutzen der Platten empfehle ich diese Lektüre, Siebentaktschaltung:
http://www.kunnig-elektro.de/funktion/kochen/regelung.htm
Fleisch anbraten auf höchster Stufe auf großer Platte und gleichzeitig auf kleinerer Stufe Gemüse und Kartoffeln garen geht problemlos.
Backofen an und mindestens eine der Platten auf "Vollgas", ist nicht ratsam.
Ich bin kein Elektriker, es handelt sich somit um einen Laientip, Absicherung 10 A.

DL2JAS
...








3 - Energieverbrauch AEG Competence ES490-W -- Energieverbrauch AEG Competence ES490-W
Nein, warum sollte und wie könnte sie?


Zitat : Wenn ich auf eine kleine Herdplatte einen kleinen Topf mit Wasser stelle und den Regler auf Max. Stufe 3 einstelle

Geringere als die Maximalleistung hat eine Kochstelle nur dann, wenn sie auf kleinerer als der vollen Leistung (Ankochstufe) betrieben wird.
Bei Siebentaktschaltung durch tatsächlich dauerhaft geringere Leistung (mittels Umschaltung der Heizwiderstände in Stufen), bei "Energiereglern" durch Taktung mit variablem Taktverhältnis. ...
4 - 7 Takt Schaltungs Klassenarbeit -- 7 Takt Schaltungs Klassenarbeit
Die 7-Takt-Schaltung hat es sogar ins Wiki geschafft:

Siebentaktschaltung

Da gibt es auch einen weiterführenden Link.


Ronnie ...
5 - Ein kleines Rätsel rund um den Trafo -- Ein kleines Rätsel rund um den Trafo
Zwei Wendel würden reichen Wie bei einer Viertakt-Kochplatte:
http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html

Vermutlich hatte der Braun de facto mehr als vier Heizstufen. Denn: Ein Schalter ist ja normalerweise für die Temperatur, ein anderer für den Luftdurchsatz. Wird der Luftdurchsatz erhöht, muss gleichzeitig die Heizleistung erhöht werden, damit die Luft gleich warm bleibt.
Macht bei drei Temperaturstufen (neben aus) und zwei Luftmengenstufen (neben aus) insgesamt 2*3=sechs Heizleistungsstufen (neben aus), die benötigt werden.
Also eine 6+1=Siebentaktschaltung -> drei Wendel.


Gruß, Bartho ...
6 - Herd Balay EH22309 / HE3BY50 -- Herd Balay EH22309 / HE3BY50
Hallo Vorkoster,

erstmal willkommen im Forum!

Gar kein Problem: Herd kann bleiben.

Man kann entweder die vier Gußkochplatten erneuern. Das ist nicht teuer.
Oder auch ein komplettes Glaskeramikfeld (ggeignet für Siebentaktschaltung) einbauen.

Ob hingegen DU das (selber) machen kannat/solltest, hab ich ernste Bedenken.


Gruß,
sam2
...
7 - Stromverbrauch Hilfe! -- Stromverbrauch Hilfe!
Temperaturregelung ist schon bei stationären Vollherden sehr selten. Bei mobilen Kochplatten findet man sie praktisch nie.

Vorhanden ist ein Leistungssteller. Entweder per Siebentaktschaltung oder als Energieregler (getaktete Ein- Ausschaltung).

Aber welche Leistung nun wirklich im Mittel aufgenommen wird, hängt vor allem von der Einstellung der Platten, also der jeweiligen Nutzung im konkreten Einzelfall ab.




...
8 - Herd   Ignis    AKL380WH -- Herd   Ignis    AKL380WH
Hallo fotel,

erstmal willkommen im Forum.

Welches ist Deine Muttersprache?
So von wegen der "Spuren". Die heißen nämlich viel lieber "Adern".

Als Angehörigem eines artverwandten Berufs dürfte es für Dich kein Problem sein, die Zuordnung der Platten ohmsch herauszumessen.
Ne Siebentaktschaltung ist schließlich keine Hexerei.

Detailinfos dazu findest Du bei Josef auf der Seite: http://www.herd.josefscholz.de/


Gruß,
sam2
...
9 - Herd anschluss -- Herd anschluss

Meist unterbrochene Heizdrähte, evtl. auch abgeschmorte Zuleitung oderdefekte Schalter. Wie werden die Platten denn gesteuert ? Siebentaktschaltung, Thermostat oder Energieregler (stufenlos)?
Defekte Herdplatten lassen sich problemlos auswechseln und sind auch recht billig ca.30 Euro. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 1=siebentaktschaltung eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675121   Heute : 3679    Gestern : 13317    Online : 436        28.3.2024    9:56
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0163230895996