Gefunden für 12µfspannungsfestigkeitkondensatora=0 - Zum Elektronik Forum





1 - 3 Solarmodule (20W / 1,66A ) Parallelschalten -- 3 Solarmodule (20W / 1,66A ) Parallelschalten




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Lass' die Kabel. 0,75mm2 können pi mal Daumen 7A wegstecken.
Dein Daumen geht wie immer falsch. Nach DIN VDE 0298 Teil 4 und DIN VDE 0100 Teil 430 sind es 12A. ...
2 - Längsregler sterben regenmäßig --    Pan    1012
Geräteart : Sonstige
Defekt : Längsregler sterben regenmäßig
Hersteller : Pan Netzteil
Gerätetyp : 1012
Chassis : Festspannungsnetzteil 13,8 V 10A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo werte Gemeinde.
Ich habe mich extra angemeldet um hier eventuell Hilfe zur Fehlerbeseitigung, ggf. Anleitung für einen Umbau zu bekommen.
Mich ärgert ein Festspannungsnetzteil Pan 1012, 13,8V 10...12A
Zur Gerätebeschreibung :
Trafonetzteil mit Längsregelung.
Fehlerbeschreibung : Die 2N3055 sind mir bereits mehrmals auch ohne Last gestorben.
Ursache des Ausfalls ermittelt, bekomme aber das Problem nicht gelöst, die Regelung schwingt im unteren HF Bereich. Die geforderte Spannung wird erzeugt und auch der Strom wird geliefert.
Die Schaltung ist eigentlich eine Allerweltsschaltung. Leider gibt es für diese Art Netzteile keine detaillierten Schaltpläne, passend zu den Versionen. Darum beziehe mich auf den Schaltplan von Alan, der passt am ehesten. Es ist mir bereits ein Designfehler aufgefallen, der im ausgelasteten Betrieb die Längsregler töten kann, es fehlen an den parallelen 2n3055 die Ausgleichswiderstände an den Emittern.
Leider gibt es für diese Art Netzteile nur Universalschaltungen,...








3 - unregelmäßiger Wasserzulauf -- Geschirrspüler Bosch SL6P1B
Hallo Silencer,

da lohnt es sich doch, mal einen Experten zu fragen

Ventil hat 0,78kOhm, bei normalem Strom von 0,12A sollte das so ca. 2kOhm haben, oder? Folglich zieht das Ventil auch nicht, wenn man 240V anlegt!

Wann und von wo aus füllt sich denn die Wassertasche, bei einem Neugerät ist diese ja auch leer. Möchte da gerne auch noch die 240V prüfen, nicht dass auf dem Weg durch die Platine auch noch was defekt ist!

Gruß Peter ...
4 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... -- Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich...

Zitat : etzt geht der "PWM" aber bis zu 500 Watt! Und feige war ich ja nie; aber einfach nur mit Mut zum Risiko den Regler drehen???Kannst du machen, das ist ja nur seine Maximalleitung bei entsprechend hoher Versorgungsspannung, der Nennstrom von 12A ist der eigentliche limitierende Faktor. Die maximale Leistung an der Last ergibt sich dann durch die Versorgungsspannung.
Bsp:
12V*12A=144W
48V*12A=576W

Du behältst ja das Netzteil bei, womit der Motor also auch nie eine höhere Spannung (und damit Leistung) bekommt.

...
5 - Netzbuchse Panasonic ER210 oder ER211 -- Netzbuchse Panasonic ER210 oder ER211
Ist das wirklich Netzbuchse?
Gibt es da kein Ladegerät?

such such ....
https://www.csi-elektronik.de/Ladeg.....-EURO

Dafür eine Buchse (eigentlich Stecker)?
mhhhh
Alternativ halt was ähnliches auf beide Seiten

edit:
Dachte hatte einen günstig auf Kleinanzeigen gefunden derweil ist das dein Suchangebot

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 21 Mär 2023 20:14 ]...
6 - Trockner schaltet komplett ab -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm T 528 W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner schaltet komplett ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm T 528 W
S - Nummer : 34 83 63 01
Typenschild Zeile 1 : Typ A48 1 ASG 01N
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 014 184 00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
ich benötige einen Tip oder einen Schaltplan
1. Fehler vor ein paar Wochen:
Thermosicherung am Heizregister defekt
Thermosicherung ersetzt, Trockner komplett alle Luftkanäle, Lüfter und Flusensieb gereinigt, Mitnehmer in der Trommel abgeschliffen Trockner hat wieder funktioniert
2 Fehler
Der Trockner heizt bis 62° (Fluke Fühler im Luftkanal unter dem Flusensieb) und bleibt dann stehen
Währen des hochheizens schaltet er für etwa 2 Sec. Stufe 1 mit 6A dann Stufe 2 mit 12A.
Wenn er zum reversieren stehen bleibt, schaltet die Heizung jedesmal nach ca. 1Sec, ab Bei etwa 61° ruck er nur kurz und reversiert nicht Dann bleibt er stehen und die Heizung ist noch etwa 5 Sec. an.
Dann nichts mehr
LED Trocknen und Start Leuchten

...
7 - Wie 48V Druckschalter mit 12V LED anschließen -- Wie 48V Druckschalter mit 12V LED anschließen
Was möchtest du mit dem kleinen Relais eigentlich schalten?
48V hört sich erst mal wenig an, bei Gleichspannung verringert sich da aber schon die Belastbarkeit der Relaiskontakte deutlich. Erst recht, wenn nur ein Kontakt verwendet wird.
Von den ursprünglichen 12A bleibt dann nicht mehr viel übrig:

...
8 - 812H-1A-C-12VDC    Relais Song Chuan     -- 812H-1A-C-12VDC    Relais Song Chuan    
Das Relais kommt nunmal aus China und die Herstellung wurde eingestellt.
Da liegen natürlich Millionen bei jedem deutschen Händler im Lager

Wenn du ein anderes findest mit 12V Spulenspannung, 1xEin und 12A Kontaktbelastbarkeit kannst du das auch nehmen, wenn die Abmessungen gleich sind.

Aliexpress ist ja nun auch kein kleiner Laden. Was ist daran nun das Problem? ...
9 - defekt --    Anjing    AJ-618E
Geräteart : Sonstiges
Defekt : defekt
Hersteller : Anjing
Gerätetyp : AJ-618E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein KFZ-12/24V-Ladegerät ist während des Betriebs vollständig ausgefallen. Die Sicherung am Eingang ist defekt. Außerdem ist die SMA-Diode D11 verbrannt und hat sich von der Platine gelöst. Leider habe ich keinen Schaltplan und finde auch keinen. Ich vermute als Beschriftung 4 Striche und W32M. Die erste Stelle könnte aber auch A,H,R,M oder N sein, die zweite Stelle auch 5 oder 9. Um welches Bauteil handelt es sich und durch welches kann es sinnvoll ersetzt werden (braucht kein SMA zu sein)? Das Gerät ist für 130-250V AC Betriebsspannung geeignet und hat bei 12V(24V) einen max. Ladestrom von 12A(10A).





[ Diese Nachricht wurde geändert von: hr3 am 31 Aug 2022 10:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hr3 am 31 Aug 2022 11:00 ]...
10 - COB LED Strip -- COB LED Strip

Zitat : Ich hatte noch jeweils einen passenden RF LED-Controller (Peak Output Current 12 A)


Zitat : Würde dieser auch bei der Doppelversorgung ausreichen/passen?Nein, 12A sind zu knapp. Das ist auch unabhängig von der Doppelversorgung. Das bedeutet ja nur, dass nicht 100% des Stromes in eine Seite des LED-Strips fließen, sondern von beiden Seiten je 50%.

Mehrere Netzteile zu verwenden, ist auch nicht zweckdienlich.

Du solltest alle Stips zu einem großen Ring zusammenschalten, und dann an den fünf Verbindungsstellen einspeisen.

...
11 - Gefriert -- Kühlschrank   Bosch    KFR18E51
Die TW Versionen sind tatsächlich schlecht zu bekommen.
Gibt es aber.
https://www.mouser.de/ProductDetail.....3D%3D


Erster Googletreffer ist aber z.B. ein Forenbeitrag, da hat jemand einen Siemens Kühlschrank bei dem der Triac ein Brandloch hat. Kommt irgendwie bekannt vor. https://www.mikrocontroller.net/topic/482169
Er hat einen MAC12SNG mit Erfolg eingebaut.
https://www.mouser.de/ProductDetail.....3D%3D
https://de.farnell.com/littelfuse/m.....30391







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jun 2022  8:24 ]...
12 - "Fachverkäufer" bei ebay -- "Fachverkäufer" bei ebay

Zitat : hält bis heute, und Relais klebt auch nicht,Dann scheint das ein sehr gutes Relais zu sein. 1800W als motorische Last (einphasig) ist schon eine Ansage
Da kannst du gut und gerne mit 12A Stromaufnahme rechnen (wenn der Motor unter Nennlast arbeitet).

So ein Teil würde ich daher nicht direkt an einer popeligen Funksteckdose betreiben, auch wenn das Relais bis jetzt hält.

...
13 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM14E443/24
Moin zusammen,

endlich habe die Pandora-Kiste wieder zusammengebaut.
Dann habe ich das letzte Waschprogramm (Super15) wiederholt, und die Wäsche war wieder kalt.
Es wird dann wohl mit kaltem Wasser gespült...
Während des Waschvorganges zog die Maschine zwischen 10 + 12A.

Und das Prüfprogamm, was in diesem Video vorgestellt wird, funktioniert auch bei der Waschmaschine WM14E443/24
https://www.youtube.com/watch?v=6aRJlQ9SDFs


Motor, Heizelement, Pumpe usw. werden geprüft.

Vor Beginn die Maschine an ein Energiemessgerät anschließen!

Gerät ausschalten
Wahlschalter im Uhrzeigersinn auf Pos. 6UHR
1/min (Drehzahlwahltaste) drücken und gedrückt halten
Wahlschalter eine Position weiter in Richtung 7UHR drehen
Drehzahlwahltaste loslassen

Löschen des Fehlers, indem der Wahlschalter 1 Position weiter in Richtung 8UHR gedreht wird

Jetzt müsste die Zahl 8:88 erscheinen oder eine Fehler-Nummer


immer drehen ohne über "0" zu kommen

links herum zu Pos 3!

1+2 nicht belegt

3 Motorcheck Drehzahl Anzeige * 10 1/min
START ...
14 - Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler -- Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler
Hallo zusammen,
also ein SSR mit kleiner Bauform und gleichzeitig adequater Stromtragfähigkeit zu finden ist recht schwierig. Die zwei Sachen scheinen sich gegenseitig auszuschließen.
Nach langer, fast schon vergeblicher Suche, habe ich nun ein DIN Rail SSR mit kompakten Maßen gefunden: Crydom/Sensata DRA1-SPFE240D25
https://at.rs-online.com/web/p/halbleiterrelais/7018660
Hat 12A(max) und liefert bis 80°C volle 4A.
Anbei ein Auszug der Daten.

An dieser Stelle nochmal die Frage, ob dieses SSR mit den Daten des Reglerausgangs kompatible ist, damit ich nichts übersehe.

Danke!





...
15 - "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler -- "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler
Keine Ahnung, ob das für dich in Frage kommt, oder interessant ist,... Zumindest ich nutze die Teile vielfach.

Es geht um den Shelly Plug S oder Shelly 1 PM.
Ersterer ist ein Steckdosenadapter, zweiterer für den Festeinbau.
Das sind Wlan-Schaltaktoren, die sich über Wlan/Internet fern schalten lassen. Beide haben einen Taster/Schalteingang zur Aktivierung, und haben eine programmierbare Timerfunktion, mit der sich das angeschlossene Gerät nach XXX Sekunden abschalten lässt. (Knopf drücken, einmal hoch heizen, Aus!)
Zusätzlich kann über das Teil der Energieverbrauch gemessen und mitgeloggt werden.
Der Plug S für Steckdose kann 2500W/12A schalten, der 1PM sogar 3600W/16A.
Gibts fürn schmalen Taler...

Vielleicht interessant. ...
16 - Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen? -- Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?

Zitat : Der Triac ist ein BTA12-600B, genau wie das Original12A Nennstrom ist nicht gerade üppig, für einen Motortreiber.


Zitat : eine Durchfluss in irgendeine Richtung zeigt ja nur, dass ohne Spannung alles okay ist,Genau, er ist dann zumindest nicht durchlegiert, womit davon ausgegangen werden kann, dass er in Ordnung ist.


Zitat : Irgendetwas wie ich das doch te...
17 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 30 Apr 2021 21:05 geschrieben : Nur ein Beispiel du hast eine PWM und schließt das Messgerät an , dann kann das Messgerät die Schaltung so beeinflussen , das du eben kein PWM -Signal mehr hast weil eben die Schaltung nicht mehr schwingt !Lässt Du mich bitte nicht dumm sterben? Welche PWM wird durch 1-11 MOhm beeinflusst? Kenne das eher bei Quarzen, dass da z.B. die Tastkopf-Kapazität zu viel ist.




Zitat : peter1980 hat am 30 Apr 2021 17:24 geschrieben : Danke - super tipps. Tja, wir Quereinsteiger mit dem gleichen Vornamen/Nicknamen müssen zusammenhalten. Meine G...
18 - E-Scooter Akku Problem bzw. Fragen dazu -- E-Scooter Akku Problem bzw. Fragen dazu

Offtopic :@Ltof: Danke für den Hinweis mit den Bildern. Ich hatte es andersherum verstanden.

Zitat : Ltof hat am 25 Dez 2020 18:02 geschrieben : Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass einige völlig skrupellose Chinesen ihre Ausschussware am anderen Ende der Welt entsorgen und dafür auch noch Geld verlangen.

Wer da bestellt, sollte bereit sein das Geld abzuschreiben. Das ist nur wie internationales Schrottwichteln.Da ist was wahres dran. Einige Verkäufer nutzen es wirklich aus, dass der Rückversand oft mehr kosten würde als das Produkt selber. EU-Käuferschutz gilt auch nicht und wenn das Produkt die paar Tage/Wochen Käuferschutz übersteht sind die Verkäufer fein raus. Ich könnte auf ein Reddit-Forum verlinken was voll ist mit negativen Erfahrungen. Liegt oft aber am Unverständnis der Käufer und Skrupello...
19 - kein Schleudern keine Power -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 5750 G
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Schleudern keine Power
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5750 G
S - Nummer : 410525002133
Typenschild Zeile 1 : 12NC 855454203000
Typenschild Zeile 2 : Type D 270
Typenschild Zeile 3 : 85501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forenmitglieder,

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich erzähle mal alles von vorne:

Wir haben eine Waschmaschine von Bauknecht welche nicht mehr schleuderte und insgesamt sehr kraftlos wirkte. Motorkohlen sind neu. Ich habe daraufhin die Leiterplatte ausgebaut. Auf der Leiterplatte fiel mir der Kondensator mit der gelblichen Ablagerung auf.(Bild 1) Ich dachte dieser sei vielleicht ausgelaufen und habe einen neuen besorgt. Mein Schwiegervater, der im Modellbau tätig ist und Telekommunikationsanlagenelektriker von Beruf ist, hat mir diesen dann eingelötet. Der Effekt war, dass die Waschmaschine wahnsinnige Kraft hatte und sich viel zu schnell und unkontrolliert gedreht hat. Teilweise gar nicht der richtige Programmablauf. Ich habe mich dann über diese "VIPer 12A" Schaltung informiert. Bei Google einfach "VIPer 12A Schaltung" einge...
20 - Novotronik W972 Spülen blinkt -- Novotronik W972 Spülen blinkt

Zitat :
taktgenerator hat am 25 Okt 2020 08:43 geschrieben :
das Schwarze ist ein Schlauch. diesen einfach abziehen. Dann die Elektronik ausklipsen.


Danke.


Platine ist ausgebaut, ging ganz easy. Schlauch ist m. E. für die Füllstandsmessung im Bottich.

Herr Schulte hat sich leider noch nicht gemeldet.

Die TR5 Sicherung ist durchgeknallt !

Auf der Platine befindet sich am Kühlkörper ein Brücken-Gelichrichter 8A / 800V und davor liegend zwei Thyristoren BT151 12A / 800V.

Das sind alles Cent Artikel, ein Schrack Relais gibt es für ca. 4,- € . Ich müsste alles einzeln bestellen , darauf warten - dauert mir und besonders meiner Frau zu lange. In der WK türmen sich bis dahin die Wäscheberge.

Die Rep. Spezies haben alles auf Lager und in 2 -3 Tagen hat man die reparierte Platine mir GWL zurück.

M. E. ist neben dem TR5 mind. noch der Brückeng...
21 - Unstabilisiertes Netzteil (0,5-1 kVA) mit LC-Glättung? -- Unstabilisiertes Netzteil (0,5-1 kVA) mit LC-Glättung?
Hallo perl, danke für die Antworten!



Zitat : Wofür brauchst du so starke Netzteile?Wirklich brauchen tue ich die nicht. Aber 50€/75€ für ein DC/DC-Front-End mit 6A/12A finde ich recht attraktiv.
Bei der 12-A-Version ist aber definitiv der Weg das Ziel. Als ob ich vor 2 Monaten schon gewusst hätte, dass ich jetzt Zeit für das Projekt habe.

Bis jetzt hat mir das kleine Netzteil völlig gereicht. Mehr als 20 V brauche ich selten.

- Für den Test von dem 1000:1-Tastkopf hatte ich zum ersten mal 60 V genutzt.
- Letztens mal die Strombegrenzung hochgedreht um einen DC-Motor (18,5 V und max. 5 A) zu testen.

Normalerweise sind 1 A mit Kelvin-Klemmen für ein improvisiertes Milliohmmeter am oberen Ende. Aber ich habe lieber ein (günstiges) Netzteil mit genug Reserve und es langweilt sich bei mir nur als anders herum. Und nein, einen KONSTANTER von Gossen o.ä. werde ich mir privat nicht anschaffen. Zu groß und zu laut.
22 - Stromlos -- Videorecorder   Philips    VR 6862/02
Hab jetzt nochmal nachgemessen (Nur Mainboard P006 mit Trafo Verbunden, alles andere abgesteckt.)

Wie gehabt, +39a, +31a, +18b ohne Spannung.
+12b hat ca 1,5V

Folgende sind ok:
+12,1a
+8a
+9a
+5a
+12a

...
23 - Kfz tauglicher Step Down Konverter -- Kfz tauglicher Step Down Konverter

Offtopic :Ja, hab es gerade auch gemerkt, danke.
Sollte mich besser vor den Monitor, statt Fernseher setzen

Ich denke, DAS Modell sollte passen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 31 Jan 2020 23:06 ]...
24 - Mittleres Feld wenig Leistung -- Induktionsherd   AEG / Elektrolux    55 GAD E6 AG / 98131KF_N
Hallo Driver2,
dank Dir für Deine Tips.

Ich will mal gerade Deine Punkte beantworten.
In der Garantiezeit war das Feld in Ordnung. -Das wäre zu einfach.
Die Zeit ist auch schon lange vorbei... Der Fehler fing so nach 4 Jahren an. Mittlerweile ist es rund 10 Jahre alt.

Ich habe nur Induktionstöpfe und Pfannen. (Tefal Talent Pro (Stahlboden), Silit Modesto (definitiv dicker Stahlboden), und Staub: definitiv extrem Eisen
Das Ergebnis bzw. das Fehlerbild ist aber bei allen gleich. Auf den "schwachen Feldern" sehr kraftvoll, das stärkere mittlere Feld deutlich weniger.

Ich habe jetzt wie Du vorgeschlagen hast die Messung mit der Gusseisernen Staub-Pfanne wiederholt. Ergebnis: Felder aussen volle Leistung, mittleres Feld etwas mehr Leistung als mit der Tefalpfanne von gestern, aber noch immer deutlich weniger als die schwachen Äusseren Felder.

(Es müßte eigentlich massiv stärker sein als die Äusseren)

Mit der Gusseisernen komme ich auf 9,9A in Stellung 14, und auf 12A in Stellung P. Das ergibt über den Daumen knapp 2300W auf Stellung 14, und 2760W auf Stellung P. Sollleistung: 2400W / 3700W.

Ich wollte das Koch...
25 - China Standheizung 12 Volt -- China Standheizung 12 Volt
Häng doch erstmal irgendwas um 10000µF parallel an den Eingang. Wenn das nur ein kurzer Impuls ist, reicht das evtl.

Ansonsten mal nach einem 13,8V Netzteil für Funkgeräte mit mehr als 12A Ausschau halten. Die sollten bei ebay günstig zu kriegen sein.
...
26 - tot, keine Reaktion -- Ikea/Whirlpool MW C00 S
Geräteart : Sonstiges
Defekt : tot, keine Reaktion
Hersteller : Ikea/Whirlpool
Gerätetyp : MW C00 S
FD - Nummer : 701.230.26
Typenschild Zeile 1 : 8587 5990 1773
Typenschild Zeile 2 : 37 0940 700814
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine heiß geliebte Kombi-Mikrowille (Microwell, Heißluft und Grill) hat mitten im backen den Betrieb eingestellt. FI/LS ist nicht gesprungen, aber das Gerät ist tot.

Stromlos, ausgebaut, angeschaut und folgendes getestet/festgestellt:
- Feinsicherung im Gerät hat Durchgang
- Heizspindeln haben alle einen Wiederstand (kein offen, oder kompletten Durchgang)
- Ein Bauteil offensichtlich defekt und stark verschmort..

Dieses Bauteil ist entweder ein Sicherheitsschalter oder das Termostat.
Bezeichnung ist ELTEK 100331,11 K T105 220/240V 50/60Hz 0,12A

Frage:
Ursache oder Folge ?
Lohnt es sich dieses Teil zu tauschen und könnte das dem Gerät wieder Leben einhauchen ? Oder ist es vermutlich eher ein größeres Thema und ein Austausch ist nur der Anfang von vielen weiteren Teilen ?

Ich habe bisher dieses Teil nur als 100331,22 K gefunden, ist es auch verw...
27 - Küchenmasch. läuft zu schnell -- Kenwood KM800
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Küchenmasch. läuft zu schnell
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KM800
S - Nummer : 85578
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Damen von der Küche haben mir ein Problem an der Küchenmaschine Kenwood KM800 gemeldet.
Effekt:
Beim Einschalten läuft die Maschine leider nicht mehr langsam (ca. 2 Sek. pro Umdrehung) sondern sofort recht schnell (ca. 0,5 Sek. pro Umdrehung).
Die Drehzahl konnte somit für 3/4 des Regelbereichs nicht mehr geändert werden (Fehler), erst im letzten 1/4 hat sich die Drehzahl wie gewohnt erhöht (O.K.).
ToDo:
Also, öffnen der Platinenabdeckung wobei ich keine optischen Probleme feststellen konnte.
Fehlerursache: Die Halbleiter BC-547 und BT-137 600F (Triac) habe ich ersetzt wobei nur der Triac wohl defekt war. Nach ca. 18 Jahren im regelmässigen Einsatz ist es das erste Problem gewesen und für mich akzeptabel.

Vergleichstyp:
Da ich kein BT-137 (8A) verfügbar hatte, habe ich ein BT-138 (12A) eingesetzt was genauso funktioniert hat.

Zur Drehzahl-Regelung wi...
28 - brauche mobile 12Volt Stromquelle - leider dringend wg. Urlaub... welche? -- brauche mobile 12Volt Stromquelle - leider dringend wg. Urlaub... welche?
Üblicherweise wird die am KFZ-Strom mittels Klemmen direkt ab Batterie bzw. (etwas fraglich wg. Sicherung...) Zigarettenanzünder betrieben.

Zum ausprobieren hab ich sie an ein 12V 10-12A Schaltnetzteil gehängt.

https://www.scoprega.it/nqcontent.cfm?a_id=5646
ist die "GE BTP" - druffgeklickt fehlen mache Angaben dafür steht dann 12/24V (?)
wohl ein Klassiker in der AufblasBranche

Gibts auch mit Akku - die nehmen dann auf BleiBasis oder NiMh(...) 9-10Ah und wie mir 2 Händler versichert haben hätten sie mit den Akkus leider extrem viele Reklamationen... ...
29 - lässt sich nicht einsschalten -- Wäschetrockner   Bosch    WTL6100/02
Das Heizelement ist in Ordnung. Die aufgedruckten Leistungsangaben kann erhalte ich auch mit dem gemessenen Widerstand.
Das NTC senkt auch schön seinen Widerstand, wenn man es mit der Heatgun erwärmt.

Ist das dickste Relais auf der Platine das Heizrelais (12A, 250V) oder versteckt sich das wo anderst in dem Gerät?

Ich werde es auf jeden Fall mal auslöten und überprüfen. ...
30 - Fehler E66 -- Waschtrockner AEG LAVAMAT HI056324
Hallo,
der Heizrelais denke ich ist das schwarze Kasten mit der Beschriftung 8121CCEF12
12A 250VAC
davon gibts 2 gleiche. Diese habe ich mir besorgt, für 4 Euro, und eingebaut. Die Waschmaschine gerade angemacht , Prg. 30Grad gewählt und gleich nach 10 min hat es aufgehört.
Ich habe den Fehler E66 gelöscht und wieder das gleiche Waschprogramm gewählt und siehe da sie hat das Programm komplett durchgeführt, 1 Stunde lang. Aber bei 30 grad kann ich nicht sagen ob sie geheitzt hat.

Morgen lasse ich einen 95 grad- Programm durchlaufen. Aber es bleibt dabei der Fehler tritt sporatisch.
Hat keiner der Fall gehabt ? ...
31 - Maximale Belastung Hohlstecker-Buchse -- Maximale Belastung Hohlstecker-Buchse

Zitat :
Offroad GTI hat am  9 Mär 2018 12:47 geschrieben : 10A ist schon eine Hausnummer. Leider steht nicht in der Artikelbeschreibung, wie groß der Querschnitt der Leitung ist.
Wenn du die Möglichkeit zum Testen hast, dann mach das doch mal.
Natürlich könnte ich den Stecker mal entfernen und das messen... dann könnte ich auch gleich einen anderen Stecker verwenden. Sollte ich mir vielleicht überlegen.

Ich bin aber doch eher der Meinung, dass ich wohl lieber das Netzteil ins Gehäuse baue. Da dieses ja nicht so auftragen soll, bin ich am überlegen ob ich nicht sowas nehme: www.aliexpress.com/item/Single-Outp......html
Es passt besser in den Rahmen.


32 - Defekte Bypasselektroden PV-Module (Vergleichstyp) -- Defekte Bypasselektroden PV-Module (Vergleichstyp)
Ich habe ein Dokument gefunde, das sich speziell mit den Bypass-Dioden für Solarmodule befasst, und demnach entspricht deine Baugrösse DO-201AD (P300) tatsächlich einer Diode, die unter bestimmten Umständen kurzzeitig bis zu 15A verkraftet: www.vishay.com/docs/89398/solarcell.pdf
Auf jeden Fall kommt sie auch bei erhöhter Temperatur mit den ca. 8A zurecht, die dein Solarmodul im Kurzschlussfall liefern könnte.

Wenn keine baulichen Gründe dagen sprechen, würde ich die Dioden glatt durch so etwas ersetzen: https://www.pollin.de/p/schottky-diode-140140

Sonst muss man eben in den sauren Apfel beißen und das Zeug beim Distri bestellen, z.B.: http://de.farnell.com/on-semiconduc.....83377
http...
33 - lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler Bosch SGI57M35EU
vielen Dank für deine Meldung und den Hinweis dass die Procond-Number exakt stimmen muss. Ich hätte beinahe eine fast ähnliche bei Ebay bestellt.
Kennst Du vielleicht eine Möglichkeit wie ich es überprüfen kann, ob das Schaltnetzteil funktioniert? Es müsste doch auf der Leiterplatte eine Spannung von 12V erzeugt werden, um die Relais zu schalten und die würde ich gerne messen. Der Schaltkreis könnte ja auch ein Messpunkt sein. Ich glaube hier im Forum wurde der Schaltkreis 'Viper 12A' genannt. Hast Du da schon mal Erfahrungen sammeln können ?

viele Grüße
Niels ...
34 - Widerstand 0 Ohm ??? -- Widerstand 0 Ohm ???

Zitat :
perl hat am 26 Aug 2017 23:40 geschrieben :
@Kaira B:
Ob der Widerstand bei 3,5A durchbrennt, oder ob er nur so heiß wird, dass er auslötet und von der Platine fällt, steht da nicht.



Habe gerade einen 0805 gefoltert:
3Ampere macht in lauwarm, 10A aua-Heiß, bei 12A stinkt die Leiterplatte.
Durchgebrannt (hochohmig) ist er nicht !!!
Sein Widerstanswert ist auf 0R45 gestiegen.
Abgefallen ist er auch nicht.
Habe ich noch nicht erlebt das so ein Teil (1206,0805) von der Platine
gefallen ist.
Das Lot hatte bei mir, auch flüssig noch genug Haftung.
Dazu wiegen die Dinger zu wenig.

100-Ohm-Widerstände haben auch bei uns den Spitznamen "Angstwiderstände".
Ob die 0R0 auch so tituliert werden ist mir z.Z unbekannt...

Wesentlich ist: Null-Ohm-Widerstände lassen sich NICHT immer
problemlos durch Drahtbrücken ersetzen...
AUCH der Typ (Hersteller) sollte Beachtung finden. ...
35 - Alles Tot -- Geschirrspüler   Siemens    S9LT1S

Zitat :
...wie heißt der IC auf dem zweiten Bild rechts unten??
Das könnte ein "ViperXX" sein. Dann wäre das der Schaltregler.

Hi Bubu,

genau, es ist ein:
Viper 12A
ST 9347

Du denkst also, ich sollte den tauschen?
Oder kann man den mit einem Voltmeter und Durchgangsmesser prüfen?

Auf dem Fetten grünen kann man nur schwer lesen was drauf steht.
Es scheint wie 100R 5% darauf zu stehen. Welchen Wert sollte ich dann auf dem Multimeter messen, 100 Ohm +- wie viel ist da zulässig, 5%?

Vielen Dank und Grüße,
Andi ...
36 - Sicherungskasten Flachstecker für Relais, Sicherungen Neuentwurf -- Sicherungskasten Flachstecker für Relais, Sicherungen Neuentwurf

Offtopic :Ach du grüne Neune, Ferrari auch noch ....


Zitat : kostet zw. 600-900,- also sehr teuer. Für einen Fiat, vielleicht, Ferrari kann wohl auch 900€ für eine Blinker-Birne verlagen...warum sollte er es dann nicht auch

...aber genug davon.


Zitat : Eine Platine fräsen lassen, alles sauber einlöten und mit den Bauteilen best...
37 - Strombegrenzung -- Manson Labornetzteil

Offtopic :@perl

Zitat : Vermutlich ist ein Linearregler drin, denn Schaltregler gehen gewöhnlich nicht bis auf 0V herunter, sondern dienen nur als Vorregler um die Verlustleistung zu reduzieren.Gekauft, nur laut
http://www.mantech.co.za/Datasheets/Products/HCS3200-12A.pdf
ist "ganz herunter" bei dem Ding 1V... Und bei einem guten Kurzschluss kann ich auch bei 1V noch mehr als 15A fließen lassen...
Sinnvoll wäre als Test daher eine vernünftige Last, nicht ein massiver Kürzschluss.
Und auf den Fotos https://sigrok.org/wiki/Manson_HCS-3202
38 - HiFi Verstärkerändnisfrage - Ladeanlage von DDR-Moped -- HiFi Verstärkerändnisfrage - Ladeanlage von DDR-Moped

Zitat : einen 4,7k Widerstand zwischen G und K am Thyristor. Welchen Zweck hat dieser Widerstand, Vermutlich gar keinen, weil zu hochohmig.
Evtl. erhöht er den Zündstrom ein wenig, aber das geht in den Toleranzen unter.
Dickere Thyristoren und Triacs haben den Widerstand schon integriert und er ist deutlich niederohmiger. Sein Zweck ist es die Zündung durch schnellen Spannungsanstieg zu verhindern, indem er den kapazitiven Verschiebungsstrom
ableitet.

Hier ist er aber halbherzig dimensioniert und daher wohl nahezu wirkungslos. Zum Vergleich: Ich habe kürzlich bei 12A Triacs Werte um 50 Ohm gemessen.
Allerdings ist das Thema Freiwerdezeit und Kommutierungssteilheit bei Triacs noch etwas kritischer als bei Thyristoren.
http://www.google.com/patents/EP0035841A2?cl=en ...
39 - Netzteil 12V will nicht mehr... -- Netzteil 12V will nicht mehr...

Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Jan 2017 23:55 geschrieben :
dass Teil produziert damit ja mehr Verlustleistung, als es am Ausgang liefert

Ich hab mich auch schon gefragt,aus welcher Bastel-Wastel Oldtimerecke er das Ding her hat.
Und selbst der Hobbybastler hätte wenigstens Symetrierwiderlinge verbaut.
Wozu der Trafo knapp 40V liefert wenn die Hälfte auch locker ausreichte,kann ich auch nicht nachvollziehen.
Und den 3055 als Heizung zu missbrauchen,ist auch glaub ich seit vielen vielen Monden nicht mehr Stand der Technik.
Meister Rial,warum denn nicht einfach ein Schaltnetzteil?
20A auf der 12V Schiene schaffen ja manchmal schon PC Netzteile.

Offtopic :
Gut 20A ist ne andere Liga.
Ich hab mal vor paar Jahren (weil es...
40 - Kompressor Kältemittel R134a -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Hallo, ich weiß das es keine Professionelle Messmethode ist, aber es haut schon hin wenn auf dem Lüfter 220-240V und 0,12A/0,14A drauf steht und ich bei unseren 230V im Netz 0,14A über das Energiemengerät Messe. Ich hätte sonst auch ein Fluke welches ich in Reihe Schalten kann um den Strom zu messen, aber so ist es angenehmer und es kommt auf den mA nicht drauf an.

Hat jemand vielleicht Infos zur eigentlichen vorigen Frage zum Lüfter?

MfG
Albert ...
41 - Suche Klemmblock ahnlich Lüsterklemme keine Printmontage -- Suche Klemmblock ahnlich Lüsterklemme keine Printmontage
Hallo

ich suche eine Bezeichnung für einen Klemmblock so was in der Art

https://www.amazon.de/Terminal-BLOC.....eiste

http://www.elv.de/schraubklemme-ak7......html

Aber ohne die Pins zum verlöten auf Leiterplatten.(Also keine Printmontage)
Ich finde immer nur so was :
http://www.ebay.de/itm/Stk-2-x-KLEM.....TV3zK

Einfache Lüsterklemmen sollen es nicht sein sondern schon so ein grüner Klemmblock.
...
42 - Triac Mitsubishi -- Triac Mitsubishi
Ich habe den BTB16-600SWRG verbaut. Ich habe gründlich mit Wärmeleitpaste gearbeitet. 12A waren mir etwas zu wenig. Ich habe auch überlegt, ob ich den BTA24 einsetzen sollte, aber der würde ja bei einem weiteren Defekt auch sterben. Natürlich hast Du recht, daß der isoliert aufgebaut ist, aber basteln hätte ich auch müssen, sonst hätte das Konstrukt nicht die gewünschte Stabilität.

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Dez 2016 12:37 ]...
43 - PC Stromquelle umschalten -- PC Stromquelle umschalten
Hallo zusammen,

bin Neuling hier im Forum und auch kein Elektronik-Profi, aber vielleicht könnt ihr mir bei meine Problem weiterhelfen.

Vorneweg, falls ich das falsche Unter-Forum gewählt haben schonmal Entschuldigung dafür, ich dachte, hier passt es am besten rein.

Folgende Anforderung:
Ich habe einen Rechner, der entweder per Akku oder per Netzteil betrieben werden kann. Leider kann im laufenden Betrieb nicht zwischen den Stromquellen gewechselt werden. Ist ungewöhnlich, ich weiß, ist aber leider so.

Der Rechner wird entweder vom Netzteil mit 19,5V und 12A versorgt, oder von den Akkus mit 14,4 bis 16,16V bei nicht genau bekannter A-Zahl.

Ich bräuchte einen unterbrechungsfreien Umschalter für die beiden Stromquellen, und das ganze möglichst kompakt, damit die Mobilität des Rechners nicht beeinträchtigt wird.
In meiner Laien-Vorstellung dachte ich an einen 'normalen' Schalter mit Kondensator, um die Schaltunterbrechung zu überbrücken. Das Umschalten muss nicht automatisch geschehen (wäre natürlich auch schön, aber nicht zwingend notwendig).

Ist das technisch lösbar, wenn ja, ist es sehr aufwändig und wer kann mir so etwas bauen?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
Dschonny
...
44 - Styroporschneider nimmt nicht volle Leistung an -- Styroporschneider nimmt nicht volle Leistung an
tja 12V:3,5A= 3,4 ohm Bei Widerstandsdraht ist der Wert in Ohm je Meter angegeben.
Zum Bleistift https://www.conrad.de/de/widerstand.....tails hat dieser ca 1 Ohm je Meter das wären dann bei 12 V ca 12A und das ergibt 144VA
Oder bei Reichelt https://www.reichelt.de/Widerstands.....%2C00 mit 0,62 Ohm je Meter
Das sind dann 12V :0,62V:A= 19A und das ergibt dann 12V*19A= 228VA
Aber das ohmsche Gesetz ist ja ein Fremdwort! ...
45 - Makita Stichsäge: Defekter Triac oder Transistor? -- Makita Stichsäge: Defekter Triac oder Transistor?

Zitat : Bei dem Bauteil ist direkt am Gehäuße ein Bein abgebrochen. Wenn es das mittlere Bein war, kannst du an dessen Stelle auch die Metallfahne des Gehäuses anschliessen.

Vermutlich ist das ein 12A 700V Triac (1207), aber genaue Daten sind etwas schwer zu finden, da es die ehemalige Transistor AG (TAG) schon lange nicht mehr gibt und die Firma mittlerweile durch viele Hände gegangen ist (TAG Semiconductors, Temic, Atmel, zuletzt Vishay).
Ich kann auch nicht ganz ausschliessen, dass es sich nicht um einen Triac, sondern um einen Thyristor handelt. Dazu müsste man mehr über die umgebende Schaltung wissen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Jun 2016 20:26 ]...
46 - LED Strip in Parallelschaltung? -- LED Strip in Parallelschaltung?
Hallo ich weiß was eine Reihenschaltung ist und was eine Parallelschaltung ist! Das es auch gemischte Schaltungen gibt hat damit überhaupt nichts zu tun! Fakt ist das ein Streifen bei 12V und 36W ca 3 A aufnimmt! So und wenn du nun zb 2 in Reihe schaltest hast du 24 V Versorgung und 3 A das Ganze dann noch 8 * // ergibt bei 24 V 24A Oder 4 in Reihe sind 48V und 4*3A sind nach Eva Zwerg 12A Das ändert aber nichts an 16*36W= 576 W !!!
Edit: das 200W Netzteil kann max 5 Ledstripes versorgen!
Bei seinen 16 Stück braucht er da mindestens 3 200W Netzteile! unter der Voraussetzung das er diese auch Ausgangsseitig parallelschalten kann ! Ansonsten sind da eben nur 15 möglich und 5 *3A sind immer noch 15A !
Edit: Bei Reihenschaltung addieren sich die Teilspannungen, der Strom ist in Reihe überall gleich! >>>>> In Reihe U1 +U2+ Un = Uges aber I = 3A
Und bei Parallelschaltung ist U = Uges aber I1+I2 +In = Iges!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Mai 2016 22:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Mai 2016 22:37 ]...
47 - schalter nur ganz kurz ein -- Miele Mikrowelle M621
Für Transformator und Magnetron ist eine 12A Sicherung(Sandgefüllte Glasschmelzsicherung(Nr.4782940)) verbaut, unter Umständen hat diese schlechten Kontakt im Halter, oder(bei Last)eine Unterbrechung im Sicherungsdraht an den Anschlusskappen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Feb 2016 13:58 ]...
48 - Bricht Programm ab -- Wäschetrockner Miele T 8902 C Klassic
Die vermeintlichen NTC's im Heizregister sind KEINE, das sind Temperatursicherungen, viele nennen sie Klixxon. Da ich momentan das gleiche Problem mit einem AEG Trockner habe bin auf einen Defekt im Heizregister gestoßen, der äußerlich nicht sichtbar ist. Die Heizdrähte sind sauber und straff, aber trotzdem scheinbar zu heiß (habe lt. Metratest einen Heizstrom von ca.12A). Kurzerhand die Klixxon's überbrückt, nach 5min fliegt die Sicherung. bei der Gegenprobe ohne Klixxon und Heizung läuft das Programm durch. Werde morgen mal ein anderes Heizelement einbauen. ...
49 - Abschaltverzögerung bauen mit Transistoren -- Abschaltverzögerung bauen mit Transistoren
Mit deinem BC 547 wird das eh nicht gehen, da der einen IC von max 0,1A hat . Bei 12V und 10 Ohm fließen da aber 0,12A . Und wer sagt den das die Last nicht auch am Emitter angeschlossen sein darf? ...
50 - TAS5630B Audioverstärkerproblem -- TAS5630B Audioverstärkerproblem
nur mal zum Nachdenken 50V *3 A sind immer noch 150 VA. Bei dir sind das Ganze 15 W Deine 600W würden bei 50 V ca 12A zur Folge haben. Die Drosseln am Ausgang des Verstärkers sind da auch nicht aus Blödheit drin und die sollten auch die 12 A und mehr vertragen ohne Heiß zu werden. ...
51 - Auslegung Steinmetzschaltung, Anlaufzeit -- Auslegung Steinmetzschaltung, Anlaufzeit
Hallo,

ich möchte einen 0,75kW St/Dr 400/230V (1,8/3,1A) Drehstrommotor an 230V 1~ betreiben.

Habe das Klemmbrett auf Dreieck gestellt und einen 60u Kondensator verwendet.
Der Motor benötigt für den Anlauf ca. 10 Sekunden, in denen er 12A aufnimmt. Dann fällt der Strom auf 3A.

Für meine Anwendung stört die Anlaufzeit nicht, aber kann die Wicklung dadurch schon Schaden nehmen?
Die Isolierstoffklasse ist F (155°C). ...
52 - LED mit Peltier Element betreiben -- LED mit Peltier Element betreiben

Zitat : Wobei in den Solarleuchten ja entsprechende Aufwärtswandler drin sind.Sicher, aber das Kannibalisieren einer solchen Solarleuchte dürfte der billigste und sicherste Weg sein eine LED mit eigentlich zu niedriger Betriebsspannung ans Leuchten zu bringen.
Wenn er die benötigten Bauteile erst bei einem der Versandhändler bestellen muss, ist schon das Porto teuerer.

Allerdings wird wohl auch solch ein Wandler mindestens 0,8V brauchen *), und ich habe Zweifel, ob es dem TE gelingt dem Peltierelement eine solch hohe Spannung zu entlocken.
Man sollte das zunächst mal messen, und wenn es nicht reicht, könnte man vielleicht mehrere Peltierblöcke thermisch parallel und elektrisch hintereinander schalten.




*)
Ich habe es allerdings schon vor 3 Jahrzehnten geschafft, einen 12A 50V MOSFET mit einer einzelnen Solarzelle im Zimmer, also bei vielleicht 0,4..0,5V, zu schreddern.
Ich schätze, dass da 40..60V am Gate gewesen sind.
53 - Welches Ladegerät für Blei-Gel-Akkus und AGM-Akkus: IU oder IUoU -- Welches Ladegerät für Blei-Gel-Akkus und AGM-Akkus: IU oder IUoU
Ein Labornetzgerät hat keinen Verpolungsschutz und wird zerstört, wenn der Akku in der Hektik falsch angeschlossen wird (da hilft auch keine Diode in der Anschlussleitung).

IUoU benutze ich im Camper, wenn der Akku auch mal Tage oder Wochen versorgt wird. Kommt selten vor, weil die Akkus durch Solarmodule sowieso meist bei bester Laune gehalten werden.

IU mit zwei Stufen (2A und 12A) reicht mir für alles andere unter Aufsicht. Ein Abweichen von den 10% (nach anderen Quellen 30%) ist nach meinen Erfahrungen folgenlos.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  9 Mai 2015  9:15 ]...
54 - Mikrowelleschalter Badlampe gesucht -- Mikrowelleschalter Badlampe gesucht
Hallo,

bei unserem Badezimmerschrank ist der Schalter für die Lampe kaputtgegangen. Ich habe diesen ausgebaut und mühsam die Zeichen entschlüsselt, kann aber im Internet kein Angebot finden. Kann mir hier bitte jemand helfen?

Die Bezeichnung lautet:
12A 125V AC
1/2 HP 125V AC

3290
8 (8) 250~AC
T125 5E4

Vielen Dank, schon mal!
...
55 - Stufentrafo kurzschließen - Lüftersteuerung -- Stufentrafo kurzschließen - Lüftersteuerung

Zitat : Einerseits gibt es Leistungsrelais mit Umschaltkontakt bis über 10AAber bestimmt nicht für motorischse Lasten. Diese Angeben beziehen sich i.d.R. auf ohmsche Wechselspannungslasten.

Nehmen wir mal ein Leistungsrelais der Serie 56 von Finder: http://www.produktinfo.conrad.com/d.....0.pdf
12A (AC1) - doll
Gucken wir jedoch bei AC3 nach, sind es nur noch 2,4A

(ist bei Schützen natürlich das gleiche Spiel...)


Zitat :
56 - Frage Stromverbrauch 12V / 230V -- Frage Stromverbrauch 12V / 230V
Hallo,

ich habe 5m LED-Stripes (für 12VDC) mit Leistungsangabe 14,4W pro Meter. Ergibt bei 5m = 72W. Bei 12VDC Spannung ergibt das einen Stromverbrauch von 6A für einen kompletten 5m-Stripe. Ist das dann auch auf der Primärseite so? Kann ich demzufolge an einen 230VAC-Stromkreis, der im Sicherungskasten mit 16A abgesichert ist, lediglich nur 2 solcher Stripes (=12A) anschliessen, da 3 solcher Stripes bereits einen Stromverbrauch von 18A (3x 6A) hätten und damit 2A über der Absicherung der Sicherung liegen?

Andi ...
57 - Cassette mechanism alignment -- Videorecorder Grundig Video 2 x 4
I think that all the voltages are in spec.
Pin Specification Standby Play Mode
1 12d 12.4
2 12d 12.4
3 earth
4 earth
5 0 0 3.3
6 5f 0.3 4.8
7 5e 4.5
8 9e 9.4
9 0w 17.8 0
10 15w 9.5 15
11 9d 9.4
12 12f 0.2 12.2
13 12w 0 12.2
14 12a 0
15 12w 3.4 11.7
16 4.5 4.8
17 12w 0.2 12
18 20a 0 20.7
19 20f 0 20.7
20 33d 33.4
21 -150d -157
22 150d 166
23 -7d -6.7

What happened to the beautiful formatting of my table above?!

is the capstan rubber belt ok?
...
58 - Unbekanntes Bauteil -- LED TV   Reflexion    ADS-LED215-K
Es dürfte sich um einen RU1HE12L (N-channel MOSFET, 100V/12A) von Ruichips handeln. Datenblätter zuhauf im Netz, einfach mal googeln. ...
59 - 2000 Watt Trafo braucht neue Sicherungen -- 2000 Watt Trafo braucht neue Sicherungen

Zitat : welche Sicherung genau man da brauchtDas steht doch drauf: Du brauchst eine Sicherung für 12A oder weniger.

Schraub sie ruhig mal raus, und stelle ihre Abmessungen fest.
Wahrscheinlich entspricht sie nämlich nicht den hierzulande üblichen Größen und muß erst bestellt werden.

P.S.:
Vermutlich steckt in dem 110V Halter noch eine intakte Sicherung.

Oh mann was ein Quark. Die Hitze.

Du willst ja 110V machen. Brauchst also 20A.
Also schau mal ins 220V Loch, ob da noch eine drin ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jul 2014 13:56 ]...
60 - schwach glimmende Glühlampe als Vorwiderstand für 100 Watt Led ? -- schwach glimmende Glühlampe als Vorwiderstand für 100 Watt Led ?
mit einem 2 ohm 12A Ntc ist auch das Einschaltproblem gelöst. ...
61 - Bezugsquelle für Bauteil gesucht -- Bezugsquelle für Bauteil gesucht

Zitat : das erste eher ein Thyristor. Oder ein Triac.

Die Bezeichnung erinnert mich an die alten Typen von AEG.
TN... waren, glaube ich, Thyristoren und TW... waren Triacs, aber ich habe momentan keinen Katalog hier.
Evtl. schaue ich morgen mal nach.
12A und 1000V dürften aber stimmen.


Zitat : ich brauche min. 4. Wozu brauchst du so alte Schätzchen?




...
62 - Alternative zu Triac BTA 212B-800E -- Alternative zu Triac BTA 212B-800E
Laut Datenblatt (NXP) ist das Original ein "snubberless" 12A 800V- Typ mit empfindlichem Gate im D2PAK Gehäuse.
Im Unterschied zu den standardmäßig verwendeten Triacs triggert der dieser Typ nicht im T2-, G+ Betrieb, d.h. er muß entweder mit AC oder nur mit negativen Impulsen angesteuert werden.
Diese Eigenheit resultiert u.a. aus den niedrigen erforderlichen Triggerstrom von 10mA.
Diese Typen wurden speziell für die Verwendung in der weissen Ware entwickelt, wo sie statisch von µC mit Kondensatornetzteil angesteuert werden.

Als Alternative käme wohl der T1210-800G von STM in Frage, den es bei verschiedenen Händlern gibt.
Das Original hat aber noch etwas bessere dU/dt Daten.

Mit einiger Zurückhaltung könnte der BTA12/600SW bei Reichelt geeignet sein, wenn man das Gehäuse entsprechend absägt.
Das Original hat auch da noch etwas bessere dU/dt Daten. Die geringere Spannungsfestigkeit sehe ich nicht als besonders kritisch an, da gelegentliches "Überkopf"-zünden bei einer induktiven Last meist unschädlich ist. ...
63 - Wie bewertet man eine Schleifenimpedanz? -- Wie bewertet man eine Schleifenimpedanz?
Beim normalen Motorschutzschalter ist der Kurzschlussauslöser nicht einstellbar. Meist ist ein Faktor für das obere Ende des Einstellbereichs (Iu) angegeben, z.B. 12 x oder 14x. Im vorliegenden Fall 0,63A - 1A wären das 12A bzw 14A.

Wenn es nicht reicht, muss ein FI her, um den Fehlerschutz zu gewährleisten. ...
64 - Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es? -- Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es?
kommend aus der werkstatt hab ich eben 12A bei 77V gemessen

meine voltangaben vareiren deshalb in den angaben da es sich um batterien handelt, momentan waren sie nicht voll geladen deshalb 77V ...
65 - Gleichstromzähler (12V, paar Ampere) -- Gleichstromzähler (12V, paar Ampere)
Ich bin auf der Suche nach einem Gleichstromzähler um grob eine kleine PV-Anlage zu überwachen. Könnte ich mein altes Ladereglerprojekt endgültig zu den Akten legen. Ist ein 17W PV-Modul und ein zyplenfester 34Ah-Akku. Möchte Tiefentladungen (trotzdem) vermeiden.

Bin jetzt auf das GZM 500 von ELV gestoßen, der erfüllt meine meisten Anforderungen.
Die wären (sehr) geringe Stromaufnahme, preiswert, geeignet für 12VDC. Aktuell reichen die max 5,12A, könnten für die Zukunft etwas knapp werden.

Gibt es in der Leistungsklasse Alternativen zu obigem Produkt?
Wäre ein mechanisches Messwerk heutzutage noch sinnvoll/empfehlenswert? ...
66 - schaltet sich nach 30 sek aus -- Phillips PM 3310 Oszilloskop
Vielen Dank fuer Deine Antwort Perl...

Aufgrund deines Tips hab ich mir die DC Platine heute nochmal stundenlang
stromlos vorgenommen. An den Kondensatoren kann ich einfach nix verdächtiges finden, aber ich habe eine Diode gefunden die mir extrem verdaechtig vorkommt.

Wenn ich den Schaltplan richtig deute gehen meine +12 V vom AC Teil
in eine Nebenschaltung, durch einen 5,11 Ohm Widerstand gepuffert von einem 33uF Widerstand bekommt die Spannung den Namen +12A.

Diese +12A gehen durch einen 825 Ohm Widerstand gepuffert von einem schnellen 150nf Widerstand auf den Spannungsteil +6,5V über.

Bevor diese Spannung aber den +12A Teil verlässt gibt es eine Zener
Diode 1n823. Laut Datenblatt eine Voltage reference diode, Durchbruchspannung 5.89 to 6.51 V (typ. 6.20 V), maximal 48mv Abweichung.
.

Ich kann bei dieser Diode mit meinem Multimeter keine Flussspannung messen, in keine Richtung. Wenigstens in Flussrichtung muesste ich doch 0,7 bis 0,9 sehen, aber da tut sich nix.

Also geht das Ding nicht auf und aus 6,2 Volt sind vielleicht 6,7 Volt
geworden, theorie richtig ?

Diese gehen dann über einen 36,5 Kohm Widerstand auf +Pin3 in den Operationsverstärker UA741, wobei die -Pin2 Spannung aus einem Spannungs...
67 - Suche Diode RHRU10060 -- Suche Diode RHRU10060
Ja, die Dsei120-06A oder Dsei120-12A ( Farnell) wäre meine Bastellösung.

Da es das Gehäuse sehr selten gibt (meines Wissens), könnten die China Dinger vielleicht sogar echt sein. ...
68 - Thyristor identifizieren -- Thyristor identifizieren
Vergleichsliste: http://noel.feld.cvut.cz/hw/st/4804.pdf

BTB12-600B -> http://www.haopin.com/PDF/BTB12-600B.pdf (12A 600V)
~ BT138-600 http://www.conrad.de/ce/de/product/153400
~ TIC236E

stärker (16A 600V)
BT139-600 http://www.conrad.de/ce/de/product/186449
stärker + spannungsfester (16A 800V)
BT139-800 http://www.conrad.de/ce/de/product/153419

[ Diese Nachricht wurde geändert von: felina am 27 Dez 2013 13:21 ]...
69 - Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung -- Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung
Sorry, dass ich erst so spät antworte

Die Diode habe ich jetzt einfach rausgestrichen und den Schaltplan aktualisiert.


Zitat : Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, warum du um den Faktor 3,3 verstärken willst. Das verkompliziert doch nur die µC-interne Rechnerei.
Ich hatte mir 15A als Obergrenze gedacht, weil der Shunt das gerade noch aushält. Fließen 15A und ist der Shunt 0,1 Ohm groß fallen an ihm 1,5V ab.
5V/1,5V=3,3

Ich dachte mit einer Verstärkung von 3,3 habe ich den Bereich von 0 - 5 Volt optimal abgedeckt. Ich könnte natürlich höchstens 12A zulassen und dann als Verstärkungsfaktor 4 wählen. ...
70 - Geschirrspüler zusammen mit einem anderen Gerät an eine Steckdose anschließen -- Geschirrspüler zusammen mit einem anderen Gerät an eine Steckdose anschließen
Das ist aus gutem Grund so durchgestrichen dargestellt!
So ein Geschirrspüler nimmt während dem Aufheizvorgang zwischen 10 und 12A auf. Das Untertischgerät auch nochmal ca 9A. Das würde die vorhandene Steckdose und vor Allem die Dreifachsteckdose überlasten und kann zum Brand führen wenn nicht zuvor schon der Leitungsschutzschalter(Sicherung) auslöst!
Mit etwas Glück hält eine Dreifchsteckdose aus der Grabbelkiste im Baumarkt noch nicht mal den Geschirrspüler alleine aus

Ich bin da jetzt nicht so kundig. Aber vielleicht gibt es ja fertige Gerätschaften, die das Untertischgerät vom Netz trennen solange der Geschirrspüler seine Arbeit verrichtet.

powersupply ...
71 - Schaltnetzteil oder Trafo Gleichrichter Elko Kombi für Amateurfunkgerät? -- Schaltnetzteil oder Trafo Gleichrichter Elko Kombi für Amateurfunkgerät?

Zitat : Habe gerade nachgeschaut. Im Dachboden liegt ja noch ein alter Eisenkerntrafo mit 11,5V für Halogenbeleuchtung mit 200VA. Aber wenn ich da mal mit Wurzel aus 2 Multipliziere, was dann ja der Gleichspannung mit den Glättelkos entspricht komme ich auf über 16VDC, was dann noch zuviel ist. Im Leerlauf wirst du vermutlich sogar 18V sehen.
Du glaubst aber hoffentlich nicht, dass du einem solchen Trafo 16V= bei 12A entlocken kannst.
Falls doch, dann schau dir nochmals Die Sache mit dem Stromflußwinkel, den Effektivwerten und anderen Mittelwerten an.

Für die weniger als 100W, die deine Funke braucht, dürfte es allerdings reichen, und bei einem FM-Sender sollte es auch nicht kritisch sein, wenn die Speisespannung etwas verbrummt ist.

P.S.: Der Link bringt nur Unsinn.
Interessanter als was auf der Platine ist, sind die Leistungshalbleiter der Ausgangsseite.
Ist da zufällig ein Thyristor dabei?
72 - Laderegler für 3 Phasen Lichtmaschiene -- Laderegler für 3 Phasen Lichtmaschiene
Die Lichtmaschinen von KFZ sind aber normalerweise auf den Betriebspunkt ausgelegt.

Dass die Spannung im Leerlauf überproportional ansteigt ist bei jedem Generator ohne Regelung normal.

Die Spannung sinkt im Nennbetrieb nicht nur etwas, sondern bei Nennleistung ziehmlich genau auf die zu erwartende Ausgansspannung!

Der Strom ist auch nicht mit einem Kurzschlussstrom zu vergleichen!

Bei Nennbetrieb wird der Scheinwiderstand des Generators = dem Scheinwiderstand der Angeschlossenen Verbraucher sein.
Zumindes rechnet das mann überall so bis rauf zu Atomkraftwerken.

Da eben im KFZ Bereich die LIMAS auf den Nennbereich dimensioniert werden, wird das hier so schon funktionieren.

Der TE kännte ja mal einen Gleichrichter einbauen (den braucht er sowisoe) und dann den Maximalstrom beim laden eines größeren Akkus messen und parallel dazu die Spannung des Akkus. (wennn die Spannung über 14V Steigt bitte Messung beenden).

Bitte keine zusätzlichen Verbraucher wie Zündung und Beleuchtung dabei eingeschaltet lassen.
Somit erhalten wir den maxinal vom Generator erzeugten Strom bei Nennbedingungen.

Parallel dazu bitte mal den Strom bei voll geladenem Akku ohne Generator bei Betrieb des KFZ mit eingelaschalteter Beleuc...
73 - AA23300 Netzteil Ausgangsspannung ehröhen. -- AA23300 Netzteil Ausgangsspannung ehröhen.
Ich muss sie nicht immer mit 9A Laden wenn aber alle leer sind und ich noch ne Runde Fliegen will dann müssen die auch schnell wieder voll sein. Würde sie auch gerne mit 12A Laden können aber mein derzeitger Lader hat nur 200W Ladeleistung.

Kapazität ham die 3Ah und sind freigegeben bis 4C Ladestrom

http://www.stefansliposhop.de/lipos......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alf071292 am 20 Jan 2013 10:39 ]...
74 - Kauf- und installationsberatung für Wohnungsausleuchtung -- Kauf- und installationsberatung für Wohnungsausleuchtung
Plus und Minus, Mal und Geteilt ist mir schon klar. Aber die Inhalte der Berechnungen... Das meinte ich. Warum sich bei 9,6Wm-1 ein Strom von 800mAm-1 ergibt, das weiss ich nicht. Der Rest ist klar.
Und dass das Netzteil 12A ausspucken muss, verstehe ich auch.
Aber ich als Neuling weiss dann zum Beispiel nicht, ob das viel ist, oder nicht.

Woran ich mich erinnere ist, dass 0.8A einen Menschen töten können. Daher sind 12A schon ne Handvoll, wo ich mir unsicher bin.

Und was deine Berechnung von Lumen und Lux betrifft: Ich hatte mal einen LED-Beamer in der Hand, der ca. 2500 Lumen ausgespuckt hat... Wenn ich mir vorstelle, damit mein Wohnzimmer zu beleuchten; hmm, nein.

Also bleibe ich vorerst bei den Halogens, da brauche ich nix mehr zu machen. Ich drücke den Schalter, und das Licht geht an.

Danke an alle, die (ein wenig) Geduld mit mir hatten.
...
75 - Verrechnet -- Verrechnet


Erweitert mit +8b; -15a ergibt



Ausklammern



:(2b - 3a)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 10 Jan 2013 19:11 ]...
76 - Innenverschluss & Verzögerung -- MAICO Ventilatoren Kleinraumventilator
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Innenverschluss & Verzögerung
Hersteller : MAICO Ventilatoren
Gerätetyp : Kleinraumventilator
S - Nummer : ECA 11-1 KVZ
Typenschild Zeile 1 : 230V, 0,12A, 2650/min 52dB IP34
Typenschild Zeile 2 : 15W 50Hz 0,45Ws 95m3/h
Typenschild Zeile 3 : 0181.0975.0002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Dies ist ein Kleinraumventilator mit elektrischem Innenverschluss und Verzögerungs-Zeitschalter.
- 15 Jahre alt sagt Maico.

Es passiert folgendes:
1) Licht an: Lüfter geht sofort an. keine verzögerung. (soll 50 sec)
2) Der Innenverschluss öffnet sich nicht. Das heisst der Lüfter pustet aber es kommt keine Luft heraus. Der Innerverschluss ist gängig, von Hand kann man ihn aufdrücken und dann kommt luft heraus.
3) Licht aus, Lüfter läuft ca 20 min weiter. (soll 6 min)

Frage:
- wie funktionert der Innenverschluss bzw was kann die Ursache sein?
- kann man die verzögerung reparieren? Einstellbar ist sie laut maico nicht.
- bei MAICO im Archiv unter ECA 11-1 KVZ ist ein abweichendes Bild aber ansonsten wohl korrekt:
77 - Strombegrenzungsschaltung für Boiler im Wohnwagen -- Strombegrenzungsschaltung für Boiler im Wohnwagen
Super,
ich habe kein Problem mit so ein wenig extra Heizung, denn warmes Wasser im Wohnwagen brauche ich immer nur dann, wenn es draußen gerade nicht so warm ist.
Also würde ich die Schaltung gemäß Deines Planes bauen. Vorher noch die Bauteilauswahl. Vorschläge (außer die Widerstände, nehm ich die Halbwatter, die ich da habe):
D1(am Heizelement): DSEP 30-12A
D1(bei Spannungsquelle): BAV 19
M1: IRFP 460
D2:
78 - Warum 16A-Sicherung für Motor mit 0,12A? -- Warum 16A-Sicherung für Motor mit 0,12A?
Guten Tag,

derzeit nehmen wir unsere Anlage in unserer Ausbildung in Betrieb, wobei ich mir folgende Frage stelle:

Warum wir dieser Motor mit 16A abgesichert, wobei er doch nur 0,12A/400V hat und warum verwenden wir in unserer Schaltung eine Zuleitung zum Motor mit 1,5mm² Querschnitten?

Dann wäre noch die Frage, wie ich von einer 0,5mm²-Leitung die maximale Strombelastbarkeit berechnen kann bei einer Umgebungstemperatur von 25° und der Verlegeart B1? Im Tabellenbuch fangen die Querschnitte leider nur bei 1,5mm² an...

Mfg Dosenfutter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dosenfutter am 12 Nov 2012 18:45 ]...
79 - Läuft nur 2 Sekunden -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI26M00/01
Moin,

habe das Starterrelais gegen ein Neues getauscht.
Kombo läuft immer noch nicht
Fehlermerkmal bleibt > 12A Anlaufstrom für die ersten 2 Sekunden, dann Abschaltung.
Da ich beim Kondi die volle Kapazität messen kann bleibt jetzt wohl nur noch ein defekter Verdichter übrig, oder?
D.h. Totalschaden ???

VG
Janowitsch ...
80 - Gleichrichterdiode Schweißgerät -- Gleichrichterdiode Schweißgerät
Hallo

Ich seh da nur drei Möglichkeiten:
1.
Du kaufst Dir passende vier Dioden bei Darisus mit 49A Nennstrom und gehst davon aus dass die halten oder
2.
Du kaufst vier stärkere von Darisus die fast doppelt so viel kosten oder

Vergiss die beiden erstgenannten Vorschläge! Das sind keine schnellen Dioden... Ich hab bei Darisus auf die Schnelle auch nur schnelle Dioden im TO247 Gehäuse gefunden!
3.
Du kaufst vier RURG8060 bei Farnell und bastelst die rein. Die haben halt kein Schra...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 12µfspannungsfestigkeitkondensatora=0 eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918606   Heute : 3503    Gestern : 9237    Online : 558        18.4.2024    13:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0849299430847