Gefunden für feuchtesensor - Zum Elektronik Forum





1 - PIEPEN! -- Wäschetrockner Miele TKB450 WP




Ersatzteile bestellen
  > Wurden am Gerät Veränderungen / Rep-Versuche unternommen ?

Ich hatte, nachdem ich zunächst eine elektrische Störung vermutetet habe, das Gerät geöffnet und alle Steckkontakte, die einfach genug zugängig waren, gelöst und neu gesteckt, in der Hoffnung, dass diese vielleicht nur oxidiert waren.
Dies änderte aber nichts.

> Alter ?

Zwischen 8 und 10 Jahre.

> Haushaltsgröße / Nutzungsintensität ?

4 Personen / wahrscheinlich überdurchschnittlich.


Wenn, wie du schreibst, die Restfeuchtesteuerung defekt ist, müssten dann die Schleifkontakte / Kohlen ausgetauscht werden?
(vergleichbar dieser Anleitung:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Mie.....7560)

...
2 - Maschine zeigt E02 an -- Geschirrspüler   Siemens    SX66P032EU/98
Der Fehler tritt auch bei EINER von ZWEI möglichen fehlerhaften Heizung auf.
Durch den zusätzlichen E:31 vermute ich stark die Zeolithheizung.
Die Blankdrahtheizung im Glasrohr enthält auch den Feuchtesensor, der für den E:31 zuständig ist.
Die Feuchtigkeit erzeugt ggf. den Masseschluss und könnte damit auch den E:02 erklären.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jan 2024 14:35 ]...








3 - Behälter leeren Kaltluft -- Wäschetrockner Miele T233C Vivastar C
Hier noch einmal das Fehlerbild:
1. Programm wird ausgewählt (Zeit oder bügeltrocken egal)
2. Starten
3. nach dem Starten rührt sich nur die Pumpe und pumpt ca. 30 Sekunden lang das Wasser aus dem Pumpensumpf, um dann auf Störung zu gehen: Behälter entleeren. Erst jetzt springt er auf Kaltluft und die Trommel beginnt sich zu drehen.

Habe noch einmal alles durchgemessen:
Signale vom Schwimmerschalter, Feuchtesensor, Temperaturfühler mit richtigen Widerständen (125 bzw 17 K) kommt alles oben an der Platine an.
Bleibt wohl nur noch ein Fehler in der Elektronik/Platine?
Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Wolfgang ...
4 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG T7DBZ4680
Probiere mal das Zeitprogramm, da wird der Feuchtesensor umgangen.

VG ...
5 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens iQ800 (WT47Y701/11)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ800 (WT47Y701/11)
S - Nummer : 206340
FD - Nummer : 9401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

unser Wäschetrockner (8 Jahre alt) heizt seit ein paar Tagen nicht mehr, die Wäsche ist maximal lauwarm. Meine Sofortmaßnahmen (nach diversen Suchen und Videos zur Thematik)
1) Flusensiebe und Umgebung penibel gereinigt, Kondensator (der vordere) so gut wie möglich gesäubert
2) Feuchtesensor ausgebaut und gereinigt
3) Fehlerspeicher ausgelesen (keine Fehler)
4) Serviceprogramme gestartet: P2 Kompressorprüfprogramm THE (NTC Heizungssensor steht konstant bei 51 Grad, HEP zeigt "...", d.h. Kompressor springt nicht an.
5) Seitenwand demontiert und Zeitwahlprogramm 60 Minuten: Kompressor und Leitungen bleiben kalt.

Will mal auf Verdacht den Anlaufkondensator tauschen (ist bestellt). Wenn der Kompressor hinüber ist, ist das Gerät ein Fall für den Container...Hat jemand noch eine Idee, die ich nicht bedacht habe? Wäre für jeden konstruktiven Hinweis sehr dankbar. ...
6 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Whirlpool HSCX 80421
Danke für die Antworten.

Zurück geben ist schlecht bei Privatkauf. Das ist halt das Risiko. Aber eine neue, gerade von den Marken, ist einfach zu teuer für uns und gebraucht ist nicht eine in Reichweite.

Haben sie heute einfach mal auf 2,5h trockenzeit gestellt. Wäsche war danach trocken. Dann hoffen wir mal, dass es nur der Riemen war. Jetzt muss er nur noch mit den Programmen funktionieren.

Wenn es da nicht funktioniert, kann da der Feuchtesensor defekt sein?

...
7 - Gerät stoppt beim Trocknen -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse champion WT44E181/02
Gelegentlich Feuchtesensor mit Essigwasser reinigen.
Wenn weichgespülte Wäsche im Gerät getrocknet wird, häufiger anwenden.

VG

...
8 - Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch. -- Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch.
Hallo zusammen,
bei mir gibt es folgendes Problem: Der Trafo auf der Hauptplatine gibt dauernd den Geist auf. Die Platine wurde jetzt dreimal getauscht.
Kurz, was bis jetzt passiert ist:
Die Saunasteuerung hat knapp eine Woche funktioniert, dann ga es innen einen Blitz während ich die Temperatur verändern wollte. Es war schwer zu erkennen was kaputt war, da ich die Steuerung nicht zerlegt habe. Aber an einem der Relais war ein brauner Fleck zu sehen. Ich habe die Steuerung zum Service geschickt und es wurde die Hauptplatine getauscht, da alles noch innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf.
Jetzt geht das Drama richtig los.
Nach dem Wiederanklemmen heizt der Ofen ganz normal auf und es wird auch schnell heiß in der Sauna. Aber nach 30-40 Minuten war die Steuerung aus. Alle Anzeigen blieben dunkel. Mir wurde dann eine neue Hauptplatine zugesandt, bei das gleiche wieder auftrat. Vom Service wurde dann erneut die Platine getauscht und wir haben die Steuerung wieder angeschlossen. Dieses Mal ohne den Ofen abzuklemmen um zu sehen, ob das der Verursacher ist. Die Platine hat sich wieder verabschiedet. Es ist also nicht der Ofen. Die Platine wurde wieder getauscht, der Ofen heizte auf und nach 40 Minuten war wieder Schluss. Der Trafo war danach ziemlich warm bis h...
9 - regelmäßige Klopfgeräusche -- Wäschetrockner Miele T8627 C WP
Danke für den Hinweis. Falls jemand anderes auf der Suche ist und eine Anleitung zum Tausch möchte habe ich die Schritte hier

https://de.ifixit.com/Anleitung/Mie.....47560

mal dokumentiert. ...
10 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt immer raus!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW90J6400CW/EG
S - Nummer : 04K45ESH100021E
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle und vielen Dank im Vorfeld für das Lesen meiner Probleme!

Seit gestern Abend läuft unsere o.g. Waschmaschine nicht mehr. Die letzte Ladung hat wohl den Schleudergang gestartet und anschließend ist die Sicherung geflogen im Schaltschrank (nicht der FI). Nach Einschalten der Sicherung und erneutes Betätigen der POWER Taste fliegt die Sicherung sofort wieder raus.

Ich habe das restliche Wasserabgelassen, alle Öffnungen geöffnet Waschmittelbehälter entfernt und den Deckel abgemacht um die Maschine über Nacht trocknen zu lassen, sofern irgendwo hätte Wasser sein sollen was einen Kurzen verursacht. Nach 24 Std. das gleiche Problem weiterhin.

Aufgrund der elektrischen Verriegelung und der elektrischen Kindersicherung hat dieses Model Standard mäßig kein Seilzug zur Notfallentriegleung. Somit habe ich die Maschine inkl. Front zerlegt um an das Türschlos...
11 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98
Bei S:03 ist NUR die Heizpumpe dran, da wäre E:31 etwas früh dran, sofern der Feuchtesensor nicht daueraktiv ist (?). Die Zeoheizung kommt normal erst bei S:04.
Alles in Allem sehr mysteriös, leider bin ich mit meinem Latein auch erst mal an die Grenzen gestossen.
Was in dem Schrumpfschlauch ist, entzieht sich meiner Kenntnis, hat nie interessiert, weil die Maschinen immer nach Reparatur der "üblichen Verdächtigen" wieder funktionierten. Mach das Ding doch mal auf und sieh nach, was es sein könnte (ggf. testhalber überbrücken wäre meine Verzweifelungstat).
VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Aug 2021 14:03 ]...
12 - Stoppt im Programm -- Wäschetrockner LG Electronics RC8055AH1Z
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt im Programm
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : RC8055AH1Z
S - Nummer : 410KWJU50812
FD - Nummer : -/-
Typenschild Zeile 1 : RC8055AH1M.ABWQEDG
Typenschild Zeile 2 : 401R1196
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle,

Unser WP-Trockner (LG Eco Dry 8kg) bleibt nach einer gewissen Zeit einfach stehen und meldet durch blinken, dass der Wasserbehälter voll ist. Das kann jedoch nicht sein, da er gar nicht in Benutzung ist.

Die Pumpe, als erstes im Verdacht, läuft jedoch ohne Probleme. Ich vermute eher der Feuchtesensor, da die Meldung nicht unbedingt klar und eindeutig ist.

Meine Frage, es scheint sich ja bei dem Feuchtesensor lediglich um 2 Metallstreifen, glaube Alu, zu handeln. Wie misst das Gerät? Kapazitiv oder nur die Leitfähigleit der dagegen kommende Wäschestücke. Irgendwie frage ich mich, wie diese defekt gehen könn(t)en.

Danke schon mal für alle hilfreiche Infos!

@Admin
Auf dem Typenschild gibt es keine FD-Nr., kann ich damit auch nicht eintragen, auch wenn es ein Pflichtfeld ist.

Stefan ...
13 - Stoppt im Programm -- Wäschetrockner LG Electronics Ecodry
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt im Programm
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : Ecodry
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle,

irgendwie habe ich die Funktion "suchen" an keiner Stelle des Forums gefunden, daher stelle ich meine Frage, auch wenn vielleicht irgendwo schon die Antwort stehen könnte.

Unser WP-Trockner (LG Eco Dry 8kg) bleibt nach einer gewissen Zeit einfach stehen und meldet durch blinken, dass der Wasserbehälter voll ist. Das kann jedoch nicht sein, da er gar nicht angeschlossen ist.

Die Pumpe, als erstes im Verdacht, läuft jedoch ohne Probleme. Ich vermute eher der Feuchtesensor, da die Fehlermeldung nicht unbedingt klar und eindeutig ist.

Meine Frage, es scheint sich ja bei dem Feuchtesensor lediglich um 2 Metallstreifen, glaube Alu, zu handeln. Wie misst das Gerät? Kapazitiv oder nur Leitfähigleit der dagegen kommende Wäschestücke. Irgendwie frage ich mich, wie die defekt gehen können.

Danke schon mal für alle hilfreiche Infos!

Stefan ...
14 - Sicherung löst aus / Wartung -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL2400/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung löst aus / Wartung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2400/05
FD - Nummer : 8312201233
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,
mein Trockner, der seit über 15 Jahren zuverlässig seinen Dienst tut, lässt in letzter öfter mal die Sicherung rausfliegen. Gern mal bei normaler Beladung mit Kleidung, selten bei schweren Frotteesaunahandtüchern.

Da mir ab und an ein verbrannter Geruch auffiel, hab ich zum ersten Mal die Rückwand geöffnet und dabei klebrige, angeschmorte Fusselballen und geschmolzene Teile der Dichtung gefunden und entfernt. Der restliche Innenraum sah unerwartet sauber aus.

Jetzt meine Fragen:
Was kann der Auslöser für das Rausspringen der Sicherung sein. Trocknungsfunktion verläuft ansonsten normal.

Ich konnte nur einen Feuchtesensor im "Türrahmen" oberhalb des Kondensators finden, der auch ziemlich von Staub bedeckt war, hat dieses Modell irgendwo noch einen weiteren?

Vielleicht wurde es durch die Fusselreste auch zu warm für die Elektronik?

Nach 15 Jahren könnten einige Stellen sicher Schmierung vertragen. Welches Schmiermittel bringe ich wo auf (ohne dass sich der ...
15 - trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner   Bauknecht TK Plus 7A3BW A+++

Zitat :
Wie lange zeigt er Dir an bei Programmstart und wie lange läuft er tatsächlich ?


Ich habe ein sehr nasses Handtuch hineingelegt und das Buntwäscheprogramm Extratrocken ausgewählt:
1:21 (Trockengrad 3) -
1:01 h (Trockengrad 2(normal))

aber es verzögert sich immer wieder (Feuchtesensor funktioniert? )
läuft und läuft bis 0:04 und verlängert das Programm wieder


Zitat :
Wenn Du unten die Klappe öffnest im laufenden Betrieb am WT, ist da ein deutlicher Luftzug zu spüren ?


Ja sicher. Früher war es recht warme Luft, jetzt ist es nicht mehr so warm.
Ich denke der Wärmetäuscher kühlt sich nicht gen...
16 - Restfeuchtemesser spinnt -- Wäschetrockner Miele T369C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Restfeuchtemesser spinnt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T369C
S - Nummer : Nr. 10/9451710
FD - Nummer : Vermutlich 1986, auf Typenschild nicht ersichtlich
Typenschild Zeile 1 : Heizung 2940W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3300W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin alle zusammen! Ich habe mich mal wieder einem meiner tausend Hobbys, der Elektrobastelei zugewandt. Diesemal ging es um die Rettung eines ca. 35 Jahre alten Miele Trockners.

Er sollte weggeworfen werden, weil die Trommel nicht mehr gedreht hat. Ich habe ihn gänzlich in alle Einzelteile zerlegt, einen defekten Motorkondensator für den Trommelmotor ausgemacht, diesen getauscht, und jedes Einzelteil grundgereinigt, und nun steht da quasi wieder ein Fabrikneuer Miele-Trockner.

Jedoch läuft er nicht weiter im Programm. Auch wenn die Trommel leer ist, sollte er ja irgendwann erkennen, dass es trocken ist. Laut im Gerät gefundener Literatur, sollte der Schalter bei bestimmten Positionen in eine Art Bypass-Modus gehen, und durch einen freigeschalteten Strom auf den Motor des Schaltwerks bei Erreic...
17 - Trockner bleibt stehen -- Wäschetrockner Bosch WTW86560 /11
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner bleibt stehen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW86560 /11
FD - Nummer : FD 9011 202082
Typenschild Zeile 1 : WDT60
Typenschild Zeile 2 : 460110250032020820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unser Bosch Wärmepumpen Wäschetrockner WTW86560 hat folgenden Fehler:

Ich starte ein Programm und alles läuft gut an. Der Trockner heizt auf und tut zunächst was er soll. Dann plötzlich bleibt das Gerät stehen (mal nach 15min, mal geht er länger). Das Display bleibt an und es wird eine Programmlaufzeit angezeigt. Es wird aber keine Fehlernummer angegeben. Der Trockner läuft einfach nicht weiter und die Wäsche bleibt nass/feucht.

Ich habe bis jetzt: Den Trockner gereinigt (Flusensieb, Innenraum, Feuchtesensor, Zuluftgitter) und den Kondensator mehrmals gespült (Anleitung aus dem Internet)

Leider weiß ich nicht mehr weiter und bitte um Hilfe

Viele Grüße

Alex ...
18 - Luftwege reinigen blinkt -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T273c
Soweit ist alles Dicht.

Das mit dem ignorieren der Lampe wäre für mich o.k.
leider schaltet der Trockner aber sein Programm ab und bleibt stehen.

Ich werde nun versuchen mit einem 1 k Widerstand ihm einen etwas niedereren Temperaturwert vorzugaukeln.
Mal schauen obs klappt.
Ich kanns halt immer nur testen wenn die Frau auch eine Wäsche hat.
Ohne Wäsche kommt der Feheler nicht da er die Laufzeit über den Feuchtesensor nicht erreicht.

werde berichten.

Lg.
Oli ...
19 - läuft&heizt deutlich zu kurz -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6850/6
Nein, wie am Anfag gesagt, heizt die Kiste dabei dann nur rd. 4 Minuten. Die Wäsche kommt danach (natürlich) völlig nass raus.

Die offenbar zum Feuchtesensor gehörenden Schienen habe ich inzwischen hinter dem Flusensieb gefunden. Sie sehen (zumindest auf den ersten Blick) auch nicht sonderlich verkalkt aus.

Aber was geht da in der Regel in die Binsen? Bzw. was wäre hier an der Stelle beim beschriebenen Defekt auszutauschen. ...
20 - Bricht ab, keine Anzeige -- Wäschetrockner Privileg Sensation 725
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht ab, keine Anzeige
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 725
S - Nummer : 307 01525
FD - Nummer : 160.283-8
Typenschild Zeile 1 : PNC 916716028
Typenschild Zeile 2 : P552110
Typenschild Zeile 3 : Priv.-Nr. 10319
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Liebes Forum,
Bekannte haben obigen Wäschetrockner.
Laut deren Beschreibung geschieht seit kurzem folgendes: „Der fängt an zu laufen. Wenn wir dann nach der üblichen Zeit in den Keller kommen, dann ist die Wäsche noch total nass, die Betriebsleuchte ist an, ansonsten wird nichts angezeigt“.
Mein erster Fern-Verdacht war, dass es am Feuchtesensor (Messung erfolgt wohl über die geteilte Trommel) liegt. Ich habe dann ein ZEIT-Programm vorgeschlagen und den Lauf gelegentlich zu kontrollieren. Das 60 Minuten-Programm ist gestartet, nach 20 Minuten lief der Trockner auch noch, bei 40 aber nicht mehr, wieder ohne jede Anzeige/Blinken/…, nur die Betriebslampe ist an.

Habe mal reingeschaut und ihn im Programm „10 Minuten Auffrischen“ laufen lassen, leer, ohne Wäsche. Rotation und Lüfter laufen, es wird Luft rausgepustet (Kondensato...
21 - Schleudert nicht -- Waschtrockner   Bauknecht    WT9640
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schleudert nicht, abpumpen geht.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WT9640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe eine alte Bauknecht WT9640. Die weigert sich spontan zu schleudern, obwohl definitiv alles Wasser abgepumpt ist.
Der Programmschalter bleibt immer genau dann stehen, wenn die Maschine "Losschleudern" sollte. Egal um welchen Programmabschnitt es sich handelt, also in allen möglichen Positionen der Programmautomatik. Das akustische "Rattern" der Programmautomatik hört auf, sobald so ein Punkt erreicht ist. Wenn man einen Tick weiter dreht läuft die Programmautomatik wieder genau so lange bis der nächste Beschleunigungsimpuls für den Motor ausgelöst werden soll. Dann steht die Programmautomatik wieder.
Weitere Eckpunkte:
1.) Die Maschine nimmt bei einem Waschprogramm Wasser.
2.) Die Trommel macht alle normalen Waschdrehungen.
3.) Die Maschine ist weder undicht, noch kommt irgendwoher Wasser.
4.) Die Kohlen sind zwar kurz (12/15 mm) aber freigängig.
Aufgrund der Tatsache, dass die Programautomatik anhält vermute ich irgend einen Sensor. Mir wurde gesa...
22 - heizt nicht -- Wäschetrockner   AEG    TC12H6DHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC12H6DHP
S - Nummer : 44157552
Typenschild Zeile 1 : Mod T67680IH
Typenschild Zeile 2 : Prod 91609731400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

nach nun mind. 10fachem Versuchen, unseren Trockner wieder zum Trocknen zu bewegen, melde ich mich nun mal hier:

Symptome:

-Trockner schaltet sporadisch nach 15-20 Min ab
-an anderen Tagen läuft die Trocknung durch, Wäsche aber nie richtig warm
-Wäschetrommel lauwarm, Wäsche lauwarm
-Anzeige schaltet komplett aus, keine Restanzeige oder blinkende Lämpchen
-bei Zeitprogramm kein heizen
-Kondenswasser sammelt sich im Behälter, mal nicht
-keine Fehlercodes
-Die Programme im "Wartungsmodus" laufen alle, wird nur nicht geheizt

-Schritte bisher:

- quasi fast zerlegt, alles gereinigt, Kondensator durchgespült mit Hochdruckgerät
- Lüfter vorn und hinten laufen problemlos
- Kondenspumpe funktioniert, gereinigt
- "Kühlschrankgeräusche" vorhanden
- Feuchtesensor ausgebaut, gereinigt und geschmirgelt
- Kompressor sowie die Kupferrohre si...
23 - heizt nur kurz -- Wäschetrockner Bauknecht TK 8b DI
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nur kurz
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK 8b DI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder, der Bauknecht bläßt nur noch kalte Luft. Was hab ich schon gemacht: NTC geprüft hat variabel 10k Widerstand +- . Die kommen auch oben am Stecker an und gehen auch hoffentlich auf die Platine. Gewechselt hab ich eines der beiden Relais für die Heizung denn es war defekt.Auch unschöne Lötstellen mit leichter Ringbildung habe ich auch nachgelötet. Starte ich neu so zieht der Trockner für kurze Zeit 2700W also volle Leistung um dann auf 00:32 Minuten zu wechseln und kalte Luft zu blasen. Die Widerstände der beiden Heizkreise hab ich auch gemessen . ca. 30 und 60 ohm glaub ich waren das . Da sind zwei Blechstreifen im Gehäuse - ist wohl so ein Feuchtesensor . Das hatte ich auch offen und hab die Kabelschuhe etwas gequtescht weil für mich das zu lose war.
Was gibt es noch zu prüfen? Ich bin etwas hilflos im Moment - daher - danke für jegliche Hinweise.

...
24 - Fehlercode 03 -- Wäschetrockner   Privileg    PWC 7A++
Hängt lt. Fehlercode aber mit dem Feuchtesensor zusammen, könnte auch eine unterbrochene Zuleitung zur Elektronik sein, oder die Elektronik selber ist defekt.

VG ...
25 - bricht Programm ab -- Wäschetrockner Siemens WT46E305
Läuft durch. Es liegt offenbar definitiv am Feuchtesensor. ...
26 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Update:

Weitere Test haben ergeben, daß der Kompressor an sich in Ordnung ist und läuft und heizt. Er wird wohl einfach nicht aktiviert.

Der Kohlestift ist nur noch 4-5 mm lang und hält evtl. nicht mehr sauber den Kontakt zur Trommel. Auch die Messingbürste für den Kontakt zu den Rippen ist halb runter. Jeweils > 0 Ohm Widerstand.

Eventuell meldet der Feuchtesensor (Widerstandsmessung zwischen Trommel und Rippen) nur trockene Wäsche (dann müßte aber das 10 Min Programm trotzdem laufen ?) und der Kompressor bleibt aus ?

Es kann natürlich auch an den Temperatursensoren oder der Elektronik liegen.....

Bin mal gespannt...



...
27 - Trommel dreht zu schwer -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 7870
Danke für deine Hilfe, jetzt funktioniert der Trockner wieder.
Mit den Unterlagen lies sich jetzt kontrollieren, daß doch alles korrekt ist, der Verdacht auf durchgebrannter Temperaturbegrenzer erwies sich als ein Heißleitender Temperatursensor.
Übeltäter war wohl der Feuchtesensor, dessen Bauraum beim durchschauen als komplett mit furztrockenen Flußen gefüllt erwiesen hat. Die Probefüllungen haben da wohl nicht genug Feuchtigkeit gehabt, damit die Heizung eingeschaltet hat.
Jetzt auch diese Ecken gereinigt und Gerät läuft und heizt wieder wie gewünscht.
Vielen Dank, echt klasse Unterstützung hier.
...
28 - Stopt den Trockenvorgang -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitiv
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stopt den Trockenvorgang
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitiv
S - Nummer : WTE86103 /30
FD - Nummer : FD 9109 200273
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, suche zum ersten mal hilfe zu einem Fehler an meinem Trockner. Problem: Trockner startet normal, bleibt kurz stehen, man hört wie die Relais auf der Platine klackern, läuft dann wieder an, bleibt nach einer zeit zwischen 2 und 5 Minuten stehen. Star/Stop blinkt und Reinigen blinkt auch. Habe die Maschiene gereinigt, Flusensieb, Kondensator, auf der Rückseite Lüfter und Heizung, Feuchtesensor in der Trommel. Kennt vielleicht einer diesen Fehler und weiss wie man ihn beseitigen kann? ...
29 - schaltet ab -- Wäschetrockner   AEG    T67680IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T67680IH
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
unser AEG Wärmepumpentrockner T67680IH (2014) schaltet sich in letzter Zeit immer häufiger einfach ab (ohne Fehlermeldung, so als ob man ihn ausschalten würde).
Manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 2 Stunden. Im letzteren Fall ist dann die Wäsche sogar trocken.
Es sieht für mich so aus, als sei die Feuchteerkennung defekt.

Nun ein paar Fragen:
- Wie kann ich den Fehler auslesen, gibt es einen Service Mode?
- Wo ist denn eigentlich der Feuchtesensor?

Im Anhang ein Bild des Innenlebens. Das Gerät ist sehr neu.

Danke

Brain

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brain1972 am 26 Dez 2016 17:46 ]...
30 - Bricht Trocknen ab -- Wäschetrockner Zanussi KES 2042
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht Trocknen ab
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : KES 2042
S - Nummer : 91672551401
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Der Trockner läßt sich normal starten, z.B. Schranktrocken. Die Heizung funktioniert, Luft tritt vorne und hinten aus.
Nach eingen Minuten geht die Heizung aus, nach Abkühlen des Gerätes blinken die nebeneinanderliegenden LED´s "Knitterschutz/Ende"(grün) und "Kondensatbehälter voll"(rot) abwechselnd im etwa 2 Hz-Takt und das Programm endet.
Der Kondensatbehälter ist so gut wie leer, das Schwimmerschalter-Becken ist trocken.
Hat jemand eine Idee? Feuchtesensor vielleicht?

Danke. ...
31 - Bricht Trocknen ab -- Wäschetrockner Zanussi KES 2042
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht Trocknen ab
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : KES 2042
S - Nummer : 91672551401
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Der Trockner läßt sich normal starten, z.B. Schranktrocken. Die Heizung funktioniert, Luft tritt vorne und hinten aus.
Nach eingen Minuten geht die Heizung aus, nach Abkühlen des Gerätes blinken die nebeneinanderliegenden LED´s "Knitterschutz/Ende"(grün) und "Kondensatbehälter voll"(rot) abwechselnd im etwa 2 Hz-Takt und das Programm endet.
Der Kondensatbehälter ist so gut wie leer, das Schwimmerschalter-Becken ist trocken.
Hat jemand eine Idee? Feuchtesensor vielleicht?

Danke. ...
32 - Feuchtesensor defekt? -- Wäschetrockner Bauknecht Tk Care 61 BDi
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Feuchtesensor defekt?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Tk Care 61 BDi
S - Nummer : 856027303010
FD - Nummer : 071050007362
Typenschild Zeile 1 : Tk care 61 bdi
Typenschild Zeile 2 : 856027303010
Typenschild Zeile 3 : E410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin zusammen!

Mein Trockner hat folgendes Problem:
Nach Befüllen und Starten eines Programmes läuft der Trockner ca 1 min, während die Restdauer errechnet wird.
Nach einer min springt die Restdauer auf 3 min, egal welches Problem eingestellt wird. Auch bei Zeitvorgabe 30/60/90 min schaltet der Trockner unmittelbar auf 3 min Restdauer.
Offensichtlich hat der Feuchtesensor eine Macke- aber wo genau sitzt dieser????? Ich habe das Gerät aktuell geöffnet, kann den Sensor aber nicht entdecken. Eigentlich müßte es sich um ein ca 20-25 cm langes Bauteil handeln, welches doch nicht zu übersehen sein kann- oder hat das Gerät den Sensor eine anderen Sensor?
Ich wäre dankbar für Tipps.

Ps: hatte auch gelesen, dass man ein Reset machen kann- hat bei mir aber leider auch nicht geklappt. Die Flusen im Luft/ Wasserkanal habe ich bereits rausgespült ...
33 - Heizung ohne Funktion -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE84101
FD - Nummer : 8908201201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, unser Bosch Maxx 7 Wäschetrockner schaltet sich nach wenigen Minuten ab. Es blinkt trocknen und auflockern.
Flusensieb, Feuchtesensor und Kondener sind gereinigt.
Ich habe die Heizung durchgemessen. Sie hat ca. 100Ohm. Der Temperaturbegrenzer schaltet nicht durch.
Einen rotem Resetknopf gibt es nicht.
Kann man den Temperaturbegrenzer tauschen? Ist etwas anderes defekt? ...
34 - Progr.läuft nicht bis zu Ende -- Wäschetrockner AEG T97685IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Progr.läuft nicht bis zu Ende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 24864988
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits!

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Plus SensiDry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (10-45min) Minuten ohne Fehlermeldung.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 Pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Programm "Schranktrocken" und die Start/Pause - Taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren.

Bei den älteren Modellen gab es häufig Probleme mit de...
35 - Heizung geht nach 15 sek aus -- Wäschetrockner Bauknecht TK Pure 8B FLD
So, jetzt die Auflösung des Rätsels:

Lüfter sind beide gelaufen, verstopft war nichts.

Das Feuchtesensor-Bauteil habe ich rausgeschraubt. Es war auch ziemlich unschön da drin, jede Menge feuchte Flusen und angesammelter Schmutz. Gut gereinigt und wieder zusammengebaut - aber leider kein Erfolg. Die Heizung hat sich wieder ausgeschaltet, trotz feuchtem Handtuch in der Trommel. Der Effekt war geringfügig anders, die Abschaltung der Heizung erfolgte reproduzierbar bei der Drehrichtungsumkehr.

Also weiter gesucht und fündig geworden: Der Mikroschalter zur Kontrolle des Wasserstandes im unteren Sammelbehälter hat nicht mehr sauber geschaltet. Ich habe ihn rausgenommen und so lange darauf rumgedrückt, bis er am Durchgangsprüfer wieder zuverlässig durchgeschaltet und getrennt hat. Und siehe da, der Trockner macht wieder was er soll.
Jetzt gehört der noch durch einen neuen ersetzt und alles ist (hoffentlich dauerhaft) gut.

Danke nochmal für die Tips. Den Feuchtesensor zu reinigen war auf keinen Fall verkehrt. Und wer weiß, vielleicht ist das nächste Mal der Fehler an einer der anderen erwähnten Stellen.

Gruß
Uli ...
36 - Fehler Kondensatbehälter -- Wäschetrockner Zanker KES 2042
Leider bleibt der Fehler bestehen. Egal ob ich den Schalter abklemme oder kurzschließe (der Schalter unterbricht den Stromkreis bei Betätigung). Interessant ist evtl., dass das Gerät bei abgeklemmtem Schalter nach 1 min aussteigt, bei kurz geschlossenem erst nach 4 min. Wohlgemerkt nur bei kalter Maschine. Beim zweiten Versuch streikt das Ding in beiden Varianten schon nach einigen Sekunden.
Gibt es an der Trommel noch einen Feuchtesensor der hin sein könnte?
Grüße ...
37 - Flusensieb Symbol -- Wäschetrockner Samsung    SCD3D809/XEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusensieb Symbol
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SCD3D809/XEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Bastler,
mein Samsung Trockner beendet den Trockenvorgang nach wenigen Minuten, wobei das Flusensiebsymbol aufleuchtet. Die Dauer bis dies passiert schwankt zwischen 2 und 5 Minuten wobei bei zahllosen Versuchen das Programm auch 2 mal komplett gelaufen ist.

Was ich bis her unternommen habe:

-Front und Rückwand abgebaut und alle Bereiche gereinigt, einzig einen kleinen Bereich des Sumpfes konnte ich nicht erreichen.
-Das Leistungsmessgerät zeigt das die Heizung bis zum Aufleuchten des Fehlers an ist (2200-2800W Leistungsaufnahme)
-Die Thermistoren unterm Flusensieb und hinter der Heizung zeigen am Multimeter ein NTC verhalten (51kOhm bei Raumtemperatur und ca. 36kOhm bei längerem halten in der Hand)
-Der Feuchtesensor (2 Metallstreifen in der Trommel) hat einen unendlichen Widerstand ohne Wäsche
-Die Thermostate an der Heizung haben 0.2 Ohm welcher mit Temperatur steigt
-Einen (welcher bei 100C öffnen soll 36TXE11) habe ich versuchsweise gegen einen neuen von Conrad ausgetauscht
38 - stoppt, reboot, Neustart -- Waschtrockner AEG T97685IH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : stoppt, reboot, Neustart
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 40610263
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Senis Dry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (5-90) Minuten.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Standardprogramm Normaltrocken und die Start/Pause taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?
- Jemand einen Tipp wie man bei dem Gerät Fehlercodes auslesen kann?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren. In seltenen Fällen läuft das Gerät auch mal durch mit normaler T...
39 - hört nicht auf zu trocknen -- Wäschetrockner Miele Novotronic T515
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : hört nicht auf zu trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T515
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,

kurz zu mir:

Bin neu hier, von Beruf Elektroinstallateur.
Habe schon des öfteren von eurem Fachwissen profitiert, leider ist diesmal nicht das passende Thema dabei.

Zum Problem:

Meine gute alte Miele T515 hört nicht mehr mit dem trocknen auf.

Erster Gedanke, klar, Feuchtesensor defekt.
Das Gerät misst die Feuchte wie hier im oberen Beispiel beschrieben: http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/trocknen/restfeuchte.html

Also habe ich die Kontaktbänder gereinigt, ohne Erfolg.

Danach habe ich die Mimik mal komplett abgeklemmt, theoretisch sollte der Widerstand dann ja unendlich sein und der Trockner abschalten, Pustekuchen!

Kann ich nun davon ausgehen das die Elektronik einen weg hat oder hat hier noch jemand nen Tip für mich?

Danke fürs durchlesen.

Mit freundlichem Gruß...
40 - Feuchtesensor + Anleitung -- Wäschetrockner Quelle Matura 1405CD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Feuchtesensor + Anleitung
Hersteller : Quelle Matura
Gerätetyp : 1405CD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo.

Für o.g. Trocker suche ich Anleitung und / oder Servicemanual.

Auch trocknet er nicht richtig, sondern schaltet nach einigen Minuten auf Programm-Ende.

Gehe ich recht in der Annahme das der Feuchtesensor hier das Problem ist?
Wie komme ich hier weiter?

Vielen Dank und Grüße! ...
41 - Wärmepumpe läuft nicht an -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Sorry, aber noch eine Frage, denn ich bin mir zwischenzeitlich gar nicht mehr sicher, ob es sich bei dem gemessenen Fühler tatsächlich um den Feuchtefühler gehandelt hat.
Ich hab den Sensor vor dem Flusensieb direkt in der Tür gemessen und war der Meinung, dass dies der Feuchtesensor ist, welche die Restfeuchte misst. Nun habe ich aber etwas von Rippen in der Trommel, Kontaktbürsten und Kohlestab gelesen. Sorry bin etwas irritiert und bitte um kurze Aufklärung.
Vorab herzlichen Dank!!! ...
42 - Wäsche noch feucht -- Wäschetrockner Bauknecht TKSO4DI
Zusatzerdung gibt es bei Bauknechttrocknern nicht.
Hinter dem Flusensieb,zum Trommelinneren, sitzen zwei Metallstreifen (Feuchtesensor) in einer Kunststoffabdeckung. Die ist mit 3 Schrauben befestigt.
Lösen und von Flusen säubern. Rechts und links muß jeweils eine Kunststoffbdeckung auf den Anschlüssen sein, wichtig. ...
43 - heizt nicht (trotz neuer Heiz -- Waschtrockner Bauknecht TRKK 7870
TRKK 7870 gibt in 4 Gerätevarianten, mit der 85 Nr. wird dein Gerät eindeutig zugeordnet.
Bei deinem Modell kann es sein das die Heizung erst nach dem 1. reversieren der Trommel zuschaltet. Außerdem, wenn die Trommel nicht dreht, die feuchte Wäsche in der Trommel liegt und den Feuchtesensor nicht taktet, erkennt die Steuerung dies als def. Treibriemen und schaltet die Heizung ab. ...
44 - Fertig nach wenigen Minuten -- Wäschetrockner Bosch EcoAvantixx7
Nein. Ich hatte den Trockner mit dem Fehler günstig bekommen und alles gereinigt. Im Warmluftprogramm läuft er durch.
In den Normalprogrammen bleibt er nach 5 bis 15 Minuten stehen und ist fertig. Wäsche ist dann aber noch sehr feucht. Deswegen meine Vermutung mit dem Feuchtesensor..
Wenn ich nur wüsste wo der sizt Vorn hinterm Flusensieb ist er nicht, und hinten im Luftweg auch nicht wie ich das vom vorherigen Trockner kenne... ...
45 - Fehlercode 03 -- Wäschetrockner Bauknecht TK Nova 84B Di
Fehler Feuchtesensor oder Steuerung def.
Gerät ausschalten,
Knopf auf 6 Uhr Postion -- 3 x Start drücken
Knopf auf 7 Uhr Postion -- 3 x Start drücken
Gerät ausschalten.
Irgend ein Prog starten und Prüfen ob Fehler weg.
Wenn die Nr.
Zitat : FD - Nummer : 061407004586 stimmt, solltest du den Kundendienst rufen, dann hast du noch Garantie. ...
46 - Bricht Programm ab -- Wäschetrockner Bauknecht TK Star 84 EX
Feuchtesensor von innen (Kopf in die Trommel) mit 3 Torx befestigt.
Lösen, säubern. Achte drauf, da müssen li. und re. auf den Fühlerenden je eine Kunststoffabdeckungen drauf sein, sonst setzen sich Flusen rein und überbrücken, wenn sie feucht werden, die beiden Kontakte. Dadurch kein Trocknen / Heizen mehr. ...
47 - Schaltet zu früh ab -- Wäschetrockner Bauknecht TK UNIQ 71Di
Bei den Trocknern ist ein Kontakt (Feuchtesensor) an der Innenseite hinter dem Flusensieb.
Der zweite geht über das Lager aufs Gehäuse mit einem Schleifkontakt.
Die Elektronik auf der rechten Seite oben ist die Motorelektronik (Drehzahlgeregelter Motor)
...
48 - Luftfeuchtigkeitssensor gesucht für einfaches auslesen mit dem Multimeter -- Luftfeuchtigkeitssensor gesucht für einfaches auslesen mit dem Multimeter
Honeywell-Feuchtesensor

und noch einer ...
49 - Trommel dreht sich zu wenig.. -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich zu wenig..
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350 S
S - Nummer : 7180481100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

leider zickt mein Trockner auch mal wieder...
"subjektiv" empfundenes Fehlerbild:
Die Trommel dreht sich, aber nicht wie üblich gar nicht, sondern "zu wenig"
Im Programm "Buntwäsche-Schranktrocken plus" zB hört sich der Trocknerstart komplett anders an als üblich.
Erste eigene Diagnose nach Gehör: Die Drehung der Trommel setzt nicht ein wie sonst

Habe dann alles Mögliche hier im Forum recherchiert.
Leider ist mein Problem nicht dabei...
Daher hoffe ich, dass jemand noch einen Expertentipp hat?

Im Lauf des Trocknerlebens habe ich bereits den Lüftermotor mit Kondensator gewechselt, diverse Filter getauscht und den vorderen sichtbaren Kondenser gereinigt so gut es ging (Pfeifenreiniger, Vooorsichtig mit Kompressorluft).
Komme aus der Autoreparatur; weiß mit einem Kühler umzugehen und was ein Schraubendreher ist. Habe mir allerdings dann doch einen Akkuschrauber für meine Diva zugelegt...
50 - Projekt Elektrische Pflanzenbewässerungsanlage -- Projekt Elektrische Pflanzenbewässerungsanlage
Benutz mal dein Hirn und Google Suchwort Feuchtesensor ...
51 - Flusensiebleuchte blinkt -- Waschtrockner Bauknecht TA Pure 7c
Der NTC(PA66-GF25)im Abluftkanal wurde erneuert. Werde ich aber mal messen.

Die beiden Metallschienen, ich gehe immer noch davon aus dass das der Feuchtesensor ist, haben am Platinenanschlussstecker kein Durchgang. Sobald die Schiene überbrückt werden, ist am Stecker Durchgang. Also auch i/0

So wie das aussieht sind 3 NTC´s verbaut.
1x Abluftkanal
2x Heizungsregelung

Wie sollten denn die Widerstandswerte bei den NTC´s sein. ...
52 - Anschluss Regenrinnenheizung -- Anschluss Regenrinnenheizung
Hmmm, so "a bisserl" kenne ich mich mit dem Thema Freiflächen- und Dachrinnenheizungen ja aus...

Es gibt grundsätzlich vier Ansätze für die Steuerung:

1. Dauer ein
Die Heizung ist z.B. von Oktober bis April ständig eingesschaltet.

2. Manueller Betrieb
Man schaltet ein, wenn man meint, es wäre nötig. Das setzt jedoch die Anwesenheit einer aufmerksamen Bedienperson voraus (z.B. Hausmeister).

3. Temperaturgeführt
Man erfasst die Lufttemperatur und schaltet im Bereich +3°C bis -5°C ein. Wenn's wärmer oder kälter ist, ist die Wahrscheinlichkeit von Wasser in flüssiger Form und somit eine Eisbildung eher niedrig. Allerdings heizt man eben auch, wenn gar kein Wasser da ist.

4. Temperatur- und Feuchtegeführt
In diesem Fall wird die Heizung nur eingeschaltet, wenn der Temperaturbereich passt und tatsächlich Feuchte vorhanden ist.
Bei dieser Steuerung steckt der Teufel jedoch im Detail, d.h. es ist unabdingbar, die (Feuchte- und Temperatur-) Sensoren an der richtigen Stelle zu platzieren.
Ein reiner Niederschlagssensor nutzt da nicht viel, denn man möchte ja auch dann heizen, wenn z.B. kein Niederschlag stattfindet, da...
53 - Fehler E51 -- Wäschetrockner AEG T 56847L
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E51
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 56847L
S - Nummer : 93247903
FD - Nummer : 916096479/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit unserem Wäschetrockner AEG Lavatherm 56847 L, und hoffe ich bin hier richtig und, mir kann geholfen werden.Seit einer Woche schaltet sich das Gerät nach ca. 30 sek. aus und piepst als wenn er mit dem Programm fertig wäre.

Ich habe das Gerät fast komplett auseinander genommen bis auf die vordere Blende, bekomme ich nicht runter (gibts da einen Trick)?
Gereinigt habe ich das Gerät komplett, sieht wieder aus wie Neu das Ding.
Als Fehler bringt er mir E51, was so ziemlich alles sein kann wie ich gelesen habe.
Die Kohlebürste ist auch Okay ca 4 cm lang uns sieht noch Top aus.
Den Linken und rechten Kondensator habe ich mittels Multimeter durchgemessen, beim Linken hatte ich so um die Ohm und der rechte war Tot.Muss dazu sagen das ich Elektrotechnisch nicht so bewandert bin, habe aber das Werkzeug dazu und kann sehr gut nach Anleitung arbeiten.

Die Rede war auch von einem Feuchtesensor, weiß leider nicht wie er aussieht ge...
54 - Heizt nur ca. 5minuten, bläst -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL1100/01
Geräteart : Wäschetrockner Abluft
Defekt : Heizt nur ca. 5minuten, bläst dann kalt und die Led für Bügeltrocken leuchtet auf.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL1100/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Was ich bisher versucht habe:
Ablufttrockner, Abluftkanal gereinigt inklusive Feuchtesensor.
Thermostate haben im kalten Zustand Durchgang.
Heizungswiderstand 25,1 ohm
Spannung am Heizelement gegen Erde gemessen 240 Volt an beiden Polen.
Wenn Heizung läuft habe ich von pol zu pol 234 Volt.
Wenn Heizung aus keine Spannung von pol zu pol.
Heizung heizt auch nicht wenn ich das Sicherheitsthermostat umgehe.
Kann es trotz korrektem Widerstand im kalten Zustand an der Heizung liegen?
Danke im voraus für jede Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woleck am 24 Sep 2013 13:52 ]...
55 - Gerät trocknet nicht -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät trocknet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 05-101681-12
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : 857 THF
Typenschild Zeile 2 : 1200W 230V 50Z
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

auch ich habe nun leider einen defekten Blomberg Wäschetrockner mit Wärmepumpe.
Die Wäsche bei dem letzten Trocknungsgang war nach ca. 2 h warm aber feucht. Alle Filter sind gereinigt incl. Metallgitter vor dem Wärmetauscher. Auch der Feuchtesensor im Durchladerahmen ist frei.
Ich hatte nun den leeren Trockner einmal auf Zeitprogramm gestellt und ca. 10 Minuten laufen lassen ohne Fehlermeldung über Lampenanzeige. Die Trommel war danach nicht warm. Habe dann an der Rückseite die Abdeckung des Lüfters? freigelegt und bemerkt das der Lüftermotor ganz warm war - man konnte ihn so gerade noch anfassen.
Könnte die fehlende Trockenleistung nun an diesem defekten Lüfter? liegen? Oder ist da in den meisten Fällen mehr Defekt?
Wäre für einen Tip sehr Dankbar.

Viele Grüße ...
56 - Wäsche bleibt feucht -- Wäschetrockner Miele T 494C DA Capo C
Hallo,

nun ist es endlich geschafft der Trockner funktioniert.

Es war allerdings nicht nur der Feuchtesensor, nachdem ich die Laufbahnen richtig hingeklopft hatte stellte der Trockner trotzdem zu früh ab.

Deswegen habe ich im Betrieb nochmals den Widerstand im Betrieb an den Trommeln gemessen. Hier viel mir auf das dieser ziemlich umregelmäßig war????

Also ging ich hin und habe in der Trommel mittels eines Schraubenschlüssels Kontakt zwischen Steg und Trommel hergestellt und dann festgestellt das ich Stellenweise keinen Übergang hatte

Ich hatte die Trommel 2 mal mit Essigwasser ausgewaschen außerdem benutzt meine Frau keinen Weichspüle also wieso das ganze

Deswegen ging ich nun mit 100 er Schleifpapier ran und habe Trommel und Stege geschliffen. Ich weiß zwar ziemlich grob aber es war Wirkungsvoll
der Trockner geht einwandfrei.

Was genau sich in der Tromml abgelagert hat kann ich nicht sagen auch nicht wieso ich vereinzelt den Widerstand messen konnte (manche Stellen gab es Durchgang), mein Verdacht geht dahin weil meine Töchter solche Silikon Kunststoffarmbänder haben (die komischen Figuren da)(ziemlich viele ...
57 - Gerät heizt nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TRK Sensitive 16
ein sehr hilfreicher und evtl. weiterführender Hinweis. Beim zeitprogramm heizt der Trockner nämlich, in den Automatikprogrammen aber nicht.


Ich bin ja jetzt einen Schritt weiter, der Trockner trocknet jetzt im Zeitprogramm.

Aber weiss jemand, was ich weitergehend prüfen könnte, damit er auch wieder in den Automatikprogrammen trocknet? (evtl. Feuchtesensor, wie kann man den prüfen?).

Schöne Grüsse

Gustl


...
58 - Trocknung ungenügend -- Wäschetrockner   Miele    T432
Bitte was denn noch reinigen?

-die Luftwege sind frei

-Trommelrippen wurden angeschliffen und das Trommelinnere mit Essigreiniger ausgewischt

-zwischen Trommelinneren/Trommelrippen besteht Durchgang mit dem jeweiligen Spannring auf dem Trommeläusseren

-der Feuchtesensor (Arm mit Schleifkohle) wurde komplett erneuert.

Und trotzdem läuft das Trocknungsprogramm viel zu schnell durch.
Welche relevanten Teile wären noch zu reinigen?

Danke für die Hilfe...
...
59 - Sensor Feuchtesensor CK-100 -- Sensor Feuchtesensor CK-100
Ersatzteil : Sensor
Hersteller : Feuchtesensor CK-100
______________________

Hallo

Habe da ´n problem.
Ich betreibe zwei dieser Elektronischen Feuchteregler für den Lufttausch des Hauses.

Nur jetzt bin ich bei Umbauarbeiten auf den Sensor getreten, dieser ist total hinüber.
Der Hersteller ist nur für große Mengen zu verkaufen bereit.
Bei Ebay gibt es diesen nicht mehr, denn da hatte ich beide her. Möchte dieses Gerät gerne weiter betreiben, da die ganze Familie damit super klargekommen ist.

Wer kann helfen?. Was könte ich machen?
Das Bild zeigt den Controller und den noch guten Sensor, den ich eben jetzt nochmal brauche.
Sorry für die schlechten Fotos, aber wird eh egal sein, da keine Daten irgenwo zu entnehmen sind.
Würde da irgend ein 08/15 Sensor wie der DHT11 oder 22 passen?


...
60 - Trockner schaltet sich ab. -- Wäschetrockner Privileg Privileg 7600 CD Elektronik
Hallo.
Schönen Dank derhammer für den Hinweis.
Ich habe den Feuchtesensor,Schleifkontakt und die Kontaktkohle geprüft.
Alles O.K.
Alles schön gereinigt. (Mann, kam aus dem Trockner ein Fusselzeug raus)
Wenn der Feuchtesensor def. wäre, würde dann nicht der Trockner auf Fertig gehen oder nicht abschalten?
Leider hat der Trockner immer noch die gleichen Symtome und geht ständig auf Pause.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Schöne Grüsse.
Bastelkwast ...
61 - Trockner trocknet nicht -- Waschtrockner Indesit WIDL 126 DE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner trocknet nicht
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIDL 126 DE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal,

unser Waschtrockner (BJ 2005) trocknet nicht mehr, wird auch nicht heiß. Mit der Einstellung "Schrankrocken" oder wie man das nennt, lief er vor kurzem die ganze Nacht durch, der Feuchtesensor hat nie abgeschaltet weils einfach immer zu feucht war.
Hat das Teil jetzt mal zerlegt, ist alles sauber. Den Heizstab für den Trockner hab ich durchgemessen, hat 42 Ohm. Der würde als Ersatzteil etwa 42 Euro kosten.
Nur hab ich keine Ahnung welchen Widerstand da im kalten Zustand normal ist. Können die 42 Ohm in Ordnung sein? Dann ist es vielleicht ein anderer Fehler. Viel ist ja nicht drinn in dem Gerät. Geht dann weiter zur Platine. Was könnte ich sonst noch nachsehen. Auf Verdacht die Heizspirale tauschen möcht ich auch nicht.

Vielen Dank schonmal!

SG
Bernhard ...
62 - trocknet nur im Zeitprogramm -- Wäschetrockner   Hoover    HDC 60E
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nur im Zeitprogramm
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : HDC 60E
S - Nummer : 3110004804451932
FD - Nummer : n. vorh.
Typenschild Zeile 1 : n. vorh.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Kollegen!

Ich habe ein Hoover HDC 60E in Reparatur mit folgendem Problem:

Trocknet nur mehr in den Zeitprogrammen.
In den automatischen Programmen heizt das Gerät etwa eine Minute und geht dann in die Abkühlphase.

Wer kann mir sagen, wo in diesem Gerät der Feuchtesensor verbaut ist und wie der aussieht.

Ich habe in der Trommel ein 1,5 cm großes Teil gefunden (hängte magnetisch an der Trommelwand), bei dem ich nicht weiß, ob das evtl. der Sensor ist (siehe Foto) oder was das sonst sein könnte.

Freu mich über sachdienliche Hinweise!

Alois

PS: Es sind keine weiteren Gerätedaten verfügbar!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 28 Nov 2011 16:17 ]...
63 - Programmende nach 4min. -- Waschtrockner Bauknecht TRKK6841
Wäre möglich, aber dann würde der Trockner vorher "Flusensieb" anzeigen.
Sieht nach einem Probl. mit dem Feuchtesensor aus. Nach der Beschreibung läuft der TRK als wäre keine Wäsche drin. Verbindung bis zur Steuerung messen.
Ist die vordere Filzdichtung noch ok.?
...
64 - beept und blinkt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm txl 2400
Scheint ja niemanden zu interessieren, das Thema...

Naja. Antworte ich mir halt selbst.

Ich habe mir heute die Zeit genommen, das Gerät zu zerlegen. Meine Suche im Internet führte mich zu der Vermutung, dass mein Problem irgendwas mit der Heizung zu tun haben könnte. Dem NTC oder dem Hitzeschutzschalter. Also habe ich die hintere Abdeckung abgemacht. Dabei viel mir auf, das offensichtlich schon jemand an dem Gerät geschraubt hatte. Eine Schraube fehlte und manche Schrauben waren vertauscht (Plastik und Blechschrauben).
Die Messung des Schutzschalters ergab keine Auffälligkeit (Duchlass 100%). Also NTC durchmessen. 25kOhm bei Raumtemperatur soll er ja haben. Also den Steckverbinder abgeschraubt und aus dem Blech gezogen. Nanu? Da steckt ja gar kein Stecker dran. Nur der von der Heizung... Das war wohl der Grund. Aber wenn schon, dann messe ich gleich. NTC 23kOhm -> OK. Heizwedel haben Durchlass -> OK. Also die Seitenwand ab, Stecker dran. Dann an die Steckdose angesteckt und siehe da, die Fehlermeldung ist weg!
Aber natürlich hatte mein "Vorbastler" einen Grund, warum er das Gerät geöffnet hat. Wenn man nun ein Programm startete, hat der Trockner angefangen zu arbeiten, aber nach ein paar Sekunden ist er auf Fertig umgesprungen und steheng...
65 - evtl Feuchtesensor defet.?? -- Wäschetrockner Blommberg TKF 7350
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : evtl Feuchtesensor defet.??
Hersteller : Blommberg
Gerätetyp : TKF 7350
S - Nummer : ----
FD - Nummer : ----
Typenschild Zeile 1 : ----
Typenschild Zeile 2 : ----
Typenschild Zeile 3 : ----
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

unser Wärmepumpentrockner von Blomgerg läuft nicht richtig. Das heißt wenn Bügeltrocken/Schranktrocken oder Extra Trocken gewählt wird, wird zuerst die Maximale Laufzeit angezeigt. z.b. 2:30 ,dann nach ca 5 minuten schaltet der Trocner auf Abkühlen um und ist nach der 5 Minütigen Abkühlphase Fertig. Die Wäsche ist natürlich immernoch Nass. Wenn ich allerdings auf das Zeitprogramm stelle. z.b. 60 Min dann Läuft der Trocner die ganze Zeit Durch. Nach den 60 Min muss nochmal verlängert werden und dann ist die Wäsche Trocken. Das Heußt das die Wärmepunpe Funktioniert. Meine vermutung ist der Feuchtesensor. Jetzt ist meine frage ob jemand weiß wo der sitzt, oder eine andere Idee hat.
mfg Willi ...
66 - Suche Hilfe für die elektroinstalation in meinem Terrarium. -- Suche Hilfe für die elektroinstalation in meinem Terrarium.
Als Temperaturfühler würde ich PT1000 verwenden (Vorteil relativ linear) Änderung deshalb durch Zuschaltung von Vorwiderstand einstellbar, sowohl nach oben als auch nach unten)
und als Feuchtesensor diesen liefert schon fertig die Daten digital Abgleich entfällt

...
67 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tagchen ins Forum,

mein nunmehr 5 Jahre alter Blomberg Trockner mag nicht mehr richtig trocknen. Heizen tut das gute Stück noch. Jedoch sind die Trockenzeiten in den Automatikprogrammen deutlich verkürzt und reichen offensichtlich nicht für ein zufriedenstellendes Ergebnis (meist Extratrocken gewünscht). Die Zeitprogramme scheinen noch wie gewohnt zu funktionieren und stellend derzeit meinen Funktionsnotnagel dar.

Nachdem ich zum Thema einige Beiträge gelesen habe, tippe ich mal auf den Feuchtesensor bzw. dessen Signalleitungen. Außerdem habe ich schon den türkischen Klemmplan der Steuerplatine und auch die Explosionszeichnung gefunden. Kann mir jemand sagen wo genau der Feuchtesensor sitzt und wie ich ihn am besten prüfen kann (vielleicht typische Widerstandswerte o.ä.).

Besten Dank im Voraus und Grüße aus Berlin

ChristianN ...
68 - Wäsche trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele Elektroniv T352C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Elektroniv T352C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

guten Tag,
bei diesem Kondensattrocker habe ich letzten Monat das Lüfterrad gewecheslt welches die warme Luft durch den Kondensator pustet.
Das Lüfterrad hatte sich zerlegt.
Danach funktionierte der Trockner eigendlich wieder.
Jetzt ist es so das nach ca 8 min das Programmschaltwerk bis auf das Ende weiterdreht.
Auch Einstellungen über Zeitsteuerung 30 min, 60 min usw werden weitergedreht.
Ich habe überhaubt keinen Plan wo ich ansetzen kann.
Kann das ein Feuchtesensor oder so was sein ?
Gruß Bikermanni ...
69 - Wäsche naß, -- Wäschetrockner Miele Novotronic T653C
Hallo Thomas,

Zitat : schaltet nach ca. 10 min ab und tut so wie wenn er fertig wäre
Läuft das Programm "20`warm" noch ordentlich durch?
Wenn ja, den Meßkreis vom Feuchtesensor mal prüfen.

Gib uns noch die Fabrikations-Nr. vom Typenschild hier rein.
Wenn vorhanden auch die TI.- u. Teil-Nr. vom Schaltplan.

Gruß Jürgen
...
70 - Display Funktionslos,zu heiss -- Waschtrockner Miele T699C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Display Funktionslos,zu heiss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T699C
S - Nummer : 00/30406666
Typenschild Zeile 1 : Miele T699C
Typenschild Zeile 2 : Novotronic Super
Typenschild Zeile 3 : Kondenstrockner
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe schon viele Fehler in Hausgeräten lösen können Dank dieses Forum.
Jetz eine Fage die ich nicht finden konnte:

Mein Miele Kondenstrockner hat folgende Probleme:


1. Das Display ist ohne Funktion, unter keinen Umständen wird etwas angezeigt; ausserdem leuchten einige der lichter der Funktionstasten nicht auf; manche aber schon.

2. Der Trockner trocknet zwar (gut), wird aber viel zu heiss; es wird auch kein Tropfen Kondenswasser produziert

3. Das Trocknen stoppt nicht



2. und 3. haben möglich mit einander zu tun;
die Siebe, Filter, Wärmetäuscher, und das ganze Innenleben wurden sorgfältig saubergemacht, das möchte ich also ausschliessen;
Feuchtesensor? Temperatursensor? Überhitzungssensor? Elektronik?

Da das Display nicht funktioniert ist ein Testprogramm schwierig, und auch der Restzeit kann nicht abgelesen werden.
71 - trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner unbekannt (Quelle) privileg 166 CD ZTW0124
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht richtig
Hersteller : unbekannt (Quelle)
Gerätetyp : privileg 166 CD ZTW0124
Typenschild Zeile 1 : Priv.-Nr. 8325
Typenschild Zeile 2 : Prod.-Nr 561.394-8
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

der Trockner läuft an, das Ergebnis ist aber unbefriedigend.

Bisher gemacht: Heizung überprüft, Flusensieb und Kondenser gereinigt.
Das Gerät heizt im Leerlauf auch. Falls der Feuchtesensor defekt ist,
weiß jemand wo der sitzt?

Danke im voraus,

Werner ...
72 - Wie wertet man einen Betauungssensor aus? -- Wie wertet man einen Betauungssensor aus?

Zitat :
perl hat am 22 Jan 2011 09:23 geschrieben :
Oder willst du überhaupt nur die relativen oder absoluten Luftfeuchtigkeiten vergleichen?

Ja,so soll das mal am Ende werden.
Vielleicht hab ich mich ewas mistverständlich ausgedrückt
Und vielleicht ist auch ein Betaungssensor nicht das richtige,evtl. eher ein Feuchtesensor.
So genau kenn ich mich in der Materie leider nicht aus.
Was das mal probeweise werden soll:
Ich hab seit ner Weile einen anderen (weil größeren)Keller.
Und das Ding hat ne "feuchte Ecke".
Nun war meine Idee (weil ich auch zwei Fenster hab)zu einem Fenster Luft reinzupusten,und zum anderen wieder raus.Das ganze aber eben nur,wenn die Luftfeuchtigkeit draußen geringer ist als drinnen.Und auch nur,wenn die Temperaturen halbwegs passen.In welchem Rahmen die sein sollten,muß ich mich noch schlau machen.Den Temperaturvergleich/Messung bekomm ich hin.
We...
73 - nasse Wäsche, Ende-LED blinkt -- Waschtrockner Miele T494C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : nasse Wäsche, Ende-LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/31235347
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe bisher nur mitgelesen und gesucht und komme dieses Mal nicht weiter, daher eine eigene Anfrage:

Kondenstrockner T494C.
Läuft soweit, wird innen warm und das Gebläse, welches normalerweise Warmluft vorn rausbläst (das, welches von unten zugänglich wird und schon 2x defekt war) geht zumindest manchmal an (aber m.E. später als normal) - im 15min Kaltluft-Programm startet es in 10 von 10 Versuchen, ist also wohl selbst ok, nur die Steuerung evtl. verzögert.
Aber: Wäsche wird nicht trocken und am ENde blinkt die Knitterschutz/Ende-LED.

Hier im Forum gibt es diese Anleitung zum Fehlerspeicher auslesen (Einschalten mit Programm=Ende, Kurz&Start-Knöpfe gedrückt, Trocknen-LED blinkt, dann Wolle Finish gewählt und Start gedrückt)--> Ergebnis: LED "Mangelfeucht" leuchtet. Läßt sich mit Pgm=Ende, "Schonen" halten und "Start" drücken NICHT löschen.

Ich vermute nun, daß entweder der Feuchtesensor oder einer der NTCs nicht mehr mög...
74 - Trocknet nicht richtig -- Waschtrockner   AEG    LAW14720

Zitat :
Ewald4040 hat am 21 Jan 2011 12:18 geschrieben :
Hast du den Programmwähler im Serviceprogramm auf Baumwolle 40C gestellt? (Fehlerspeicher). Was ich nicht verstehe: (Der Fehlerspeicher war beim Trocknungsdruchlauf E00 = kein Fehler, trotzdem hohe Restfeuchtigkeit)
Wurde im Trockengang der Fehler abgerufen?


Ja, im Serviceprogramm 10. Position = Pflegeleicht 40° den Fehlecode gelöscht - bei der 14720 die linken zwei Tasten Schleudergeschwindigkeit & Vorwäsche und nächste Optionstaste für ein paar Sekunden gedrückt, bis die Anzeige auf E00 springt und blinkt. Serviceprogramm beendet und normaler Wasch-/Trocknungsgang.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich habe auch schon während des Waschens und des Trocknens mehrfach den Fehlercode via gleichzeitigen Drückens von Schleudergeschwindigkeit & Vorwäsche ausgelesen. War immer E00, auch nach dem Ende des Programmes.

Könnte der Kondensator verflust oder ...
75 - Trocknet nur bei Zeitprogramm -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 68506
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nur bei Zeitprogramm
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 68506
S - Nummer : 856068503600
FD - Nummer : 070426506931
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Das Problem bei dem Gerät liegt darin, daß er in den Automatikprogrammen die Wäsche nicht trocknet. Die Anzeige der Restlaufzeit springt nach kurzer Zeit auf einen unrealistisch niedrigen Wert und fängt dann auch recht bald an abzukühlen, so daß er auch gar nicht erst richtig aufheizt. In den Zeitprogrammen läuft allerdings alles ganz normal (Wäsche und Abluft sind schön warm; Wäsche wird trocken). Daher gehe ich davon aus, daß die Steuerung/Feuchtemessung defekt ist. Habe allerdings keine Lust auf Verdacht Ersatzteile (Platine, Feuchtesensor) zu bestellen und einzubauen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler einzugrenzen.

Mfg,
cyberbob ...
76 - Bricht nach Feuchtemessung ab -- Wäschetrockner Miele T4263 Softwind Plus C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht nach Feuchtemessung ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T4263 Softwind Plus C
S - Nummer : 00/66299007
FD - Nummer : 06619010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Zitat : Hallo Forum,

mein Wäschetrockner bricht in allen Programmen, die eine Feuchtemessung umfassen, nach einigen Sekunden ab und geht auf Knitterschutz. Das 20-Minuten Programm zum Warmlüften geht und der Trockner heizt.

Folgendes habe ich gemacht:
- Gerät komplett gesäubert (Siebe, Wärmetauscher, Luftwege)
- Trommel innen mit Essigwasser gesäubert
- Leisten für Feuchtesensor in Tromme aus- und eingebaut.

Das Multimeter zeigt beim Trocknen zwischen den beiden Schleifern ungefähr 18V Spannung an. Bei gestopptem Trockner ca. 1,8V.
Der Trockner stoppt das Programm auch bei kurzgeschlossenem Feuchtesensor (Drahtbrücke zwischen beiden Schleifern des Feuchtes...
77 - Gerät trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Hallo UC2000, Leidensgenosse. Auch mein TKF1350 hat genau 4,5 Jahre problemlos funktioniert. Dann hat er kaum noch getrocknet und immer gesagt "Behälter leeren", obwohl der Behälter leer war. Auch ich habe das Gerät komplett demontiert und gereinigt. Auch bei mir ging nach dem Zusammenbauen erst mal der Frust los: der Trockenvorgang wurde nach wenigen Minuten beendet mit Anzeige "Sieb reinigen" usw. Wäsche war klitschnass, Sieb aber gar nicht dreckig.

Ich kann zwei Tips geben:

1. Beim Zusammenbauen hatte ich einen winzigen Kohlestift übersehen, Durchmesser ca. 2mm, Länge ca. 2mm. Dieser Kohlestift dient als Schleifkontakt und wird mittels eines Federblechs von hinten auf die Trommelnabe gedrückt. Auskunft von "Technikservice24": Fehlt dieser winzige Stift, bekommt die Steuerelektronik keine Daten vom Feuchtesensor und beendet den Trockenvorgang nach wenigen Minuten. Das gleiche gilt übrigens für den Bürstenkontakt auf der Oberseite der Trommel. Der Kohlestift kann als Ersatzteil einzeln nachbestellt werden.

2. Ich hätte das Gerät gar nicht komplett zerlegen müssen, die Reinigung des unteren Wasserbehälters auf der Rückseite des Gerätes (von hinten gesehen rechts unten) hätte genügt.

Vielleicht hilfts ja.
78 - Hygrometer mit Schalter, E-Heizung per Handy einschalten -- Hygrometer mit Schalter, E-Heizung per Handy einschalten
Bezüglich Hygrometer schaue mal nach Bausätzen, gebe als Suchbegriff auch Feuchtesensor ein.

DL2JAS ...
79 - Bricht nach Feuchtemessung ab -- Wäschetrockner   Miele    T4263 Softwind Plus C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht nach Feuchtemessung ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T4263 Softwind Plus C
S - Nummer : 00/66299007
FD - Nummer : 06619010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

mein Wäschetrockner bricht in allen Programmen, die eine Feuchtemessung umfassen, nach einigen Sekunden ab und geht auf Knitterschutz. Das 20-Minuten Programm zum Warmlüften geht und der Trockner heizt.

Folgendes habe ich gemacht:
- Gerät komplett gesäubert (Siebe, Wärmetauscher, Luftwege)
- Trommel innen mit Essigwasser gesäubert
- Leisten für Feuchtesensor in Tromme aus- und eingebaut.

Das Multimeter zeigt beim Trocknen zwischen den beiden Schleifern ungefähr 18V Spannung an. Bei gestopptem Trockner ca. 1,8V.
Der Trockner stoppt das Programm auch bei kurzgeschlossenem Feuchtesensor (Drahtbrücke zwischen beiden Schleifern des Feuchtesensors).
Der Widerstand (wenn etwas Nasses in der Trommel liegt) zwischen den beiden Schleifern ist 200 kOhm.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Dank und Gruss...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MieleMiele am 13 Jun 2010 12:54 ]
...
80 - Geht aus -- Wäschetrockner Siemens Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : WT46s580/02
FD - Nummer : 8510
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo der obengenannte trockner von siemens macht probleme.

Wenn man ihn anschaltet fängt er anzutrocknen. Nach einiger zeit läuft vorne wasser aus und dann geht er aus komplett mit display.

Vom vorbesitzer wurde schon die pumpe Realais thermosensor feuchtesensor getauscht.

Wenn ich denn kurzen schlauch abziehe kommt stoßweise wasser direkt aus der pumpe. Im pumpen sumpf steht circa ein cm wasser.

Bis zum schlauchanschlußstück kommt auch noch wasser.

Aber oben im behälter kommt kaum was an eher gar nichts.

Ich denke mal das das wasser unten zu hoch steht und er dann ausgeht.

Baue ich die pumpe aus und wieder ein geht er wieder an aber nicht lange.

Der Schwimmer an der pumpe bewegt sich leicht hin und her.

Was kann das nur sein. Ist es doch die neue Pumpe?

Vielleicht kann mir jemand helfen ist doch zu schade

ist ja n...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Feuchtesensor eine Antwort
Im transitornet gefunden: Feuchtesensor


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935641   Heute : 2981    Gestern : 9165    Online : 580        20.4.2024    12:08
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625150203705