Gefunden für ähnliches für oder - Zum Elektronik Forum





1 - Wasser vorne unterm Gerät -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KSN 536




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasser vorne unterm Gerät
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KSN 536
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine prinzipielle Frage zu unserem Side by Side Kühlschrank und schildere zunächst mal das Problem und auch (hoffentlich) meine Lösung dazu. Vielleicht hat ja jemand anders irgendwann auch dieses Problem und kann es mit diesen Angaben lösen. (E-Nr. oder ähnliches habe ich nicht gefunden, das könnte ich vielleicht auf der Geräterückseite finden, ich denke aber für meine Fragestellung ist dies erstmal nicht notwendig da meine Frage allgemeiner Art ist). Meine Ausführungen sind recht ausführlich geworden, ich habe dies gemacht um anderen mit ähnlichen Problemen vielleicht eine Hilfestellung geben zu können!

Fehler: Es sammelt sich Wasser unten im Gefrierfach (!) und läuft dann auch vor das Gerät auf den Boden.

Ich habe zunächst die Wasserversorgung für den Eiswürfelbereiter unterbrochen um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Danach habe ich im Gefrierteil die untere hintere Abdeckung (mit Gitter) herausgenommen. Dazu müssen auch die vier Schubladenschienen entfernt werden. Man hat dann ...
2 - Schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-V381
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V381
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe von meinem Schwiegervater einen Yamaha-Receiver bekommen.
Dieser schaltet überhaupt nicht mehr ein. Man hört kein Relais oder ähnliches schalten.
Erst habe ich dementsprechend, das bekannte Problem seitens Yamaha,
des defekten Keramik-Kondensators im Netzteil vermutet.
Da es sich bei diesem Modell, aber um ein abgeändertes Netzteil handelt,
gab es diesen Kondensator nicht und ich habe dementsprechend
alle Bauteile der gesamten Netzteil Platine überprüft und für in Ordnung befunden.

Ich konnte hier auch bei Tests der einzelnen Platine feststellen, dass das Relais schalten kann
und das auch die entsprechenden Spannungen (siehe Bild Netzteil) zur nächsten Platine weitergegeben werden
(am offenen Flachbandkabelausgang gemessen).

S9 = 9V (geht im unbelasteten Zustand etwas höher)
PWR_RY = nicht Messbar da hier drüber der Schaltimpuls fürs Relais zurück kommen soll
ACDET = 7V (geht im unbelasteten Zustand etwas höher)
MGND = 0V

Daher habe ich mich nun mit Messung...








3 - Gerät bleibt aus -- Backofen Bauknecht BAR2KP8V2IN
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät bleibt aus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BAR2KP8V2IN
S - Nummer : 391909004511
FD - Nummer : F156116
Typenschild Zeile 1 : FXJP6
Typenschild Zeile 2 : 859991561160
Typenschild Zeile 3 : IC759991561160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Backofen von Bauknecht macht keinen Mucks mehr.
Display ist tot und lässt sich somit nicht mehr bedienen.

Es ist keine Sicherung geflogen und die Steckdose hat auch noch Saft.

Nach einer Suche im Forum hab ich bei zwei Einträgen ein ähnliches Fehlerbild gelesen.

Einmal diesen hier:
Ähnlicher Fehler oder sogar gleich

Und bei dem hier scheint es ein anderes Bauteil zu sein:
Wohl anderes Bauteil aber gleicher Fehler ...
4 - rechter Kanal verzerrt -- HiFi Verstärker Technics SU-610
Geräteart : Verstärker
Defekt : rechter Kanal verzerrt
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SU-610
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Technis Verstärker SU-601 rechter Kanal verzerrter Klang

Aufbau:
Technics SU-601 -> High/LowLevelConverter Sinuslive HL-406 -> Yamaha AktivBoxen HS8

Der rechte Kanal des Verstärkers liefert häufig einen verzerrten Klang,
das kann man beseitigen, indem am Lautstärkeregler gedreht wird.
Der Lautstärkeregler "kratzt" beim Drehen, manchmal fällt sogar der rechte Kanal komplett aus, kommt wieder beim Drehen am Lautstärkeregeler.

Ich vermute (hoffe), dass "nur" der Lautstärkeregler verschmutzt ist.
Ausbau, Zerlegen und Reinigen des Potis kommt für mich nicht in Frage, ich befürchte, dass ich das Poti nicht wieder zusammenbauen kann.

Mit welche Mitteln könnte ich das Poti versuchen zu reinigen?
Bei einer Internetsuche wurde WD40 empfohlen, ich kann nicht glauben, dass man das verwenden sollte.

Ich denke an Produkte wie Kontakt60, Tuner60 oder ähnliches, welches Spray mag geeignet sein?

...
5 - Unbekannte Glühlampe -- Unbekannte Glühlampe

Zitat : +racer+ hat am 15 Dez 2023 22:10 geschrieben : Was soll der Vorteil dieser Lampe sein ???Das an denen eigentlich nichts kaputt gehen kann. Eine Drossel ist nur Kupfer und Eisen und das Leuchtmittel hat kein Filament oder ähnliches was durchbrennen könnte. Elektronikmüll - ich meine natürlich einen LED-Treiber der irgendwann den Löffel abgibt - gibt es auch nicht.

Wie schon erwähnt, sind Metalldampf-Lampen auch recht effizient.

Ein Nachteil ist dass die erst etwas aufwärmen muss für die volle Helligkeit. (Das Quecksilber muss erst gasförmig werden?). Da die Zündspannung mit Metalldampf höher ist als die vom Hilfsgas, sind die nach meinem Wissen auch nicht direkt wieder einschaltbar (ok mit Elektronik-Zündung schon) und müssen erst abkühlen. Siehe Laternen 'austreten'. Für eine Laterne die zig Stunden am Stück rennen soll ist das kein Nachteil. ...
6 - F11/ F14 -- Geschirrspüler Miele G1022 SCI

Zitat :
Uwe1111 hat am  6 Nov 2023 22:03 geschrieben :

Zitat :
driver_2 hat am  6 Nov 2023 17:44 geschrieben :
Ja, schau Dir noch die anderen Gummiteile unten an,...


Danke. Werde ich machen und berichten, wird dauern, bis Teile da sind.


Der (gebrauchte) Druckwächter ist gekommen und ich habe ihn am Wochenende eingebaut. Läuft auf Anhieb! Superklasse und Dank @driver_2 für den support.

Für alle, die mal ein ähnliches Problem haben, dieses yt-vid erklärt super wie es im Einzelnen geht.

https://www.youtu...
7 - Fehler entleeren / reinigen -- Wäschetrockner Siemens IQ 100
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler entleeren / reinigen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

leider bin ich in dem Forum zu meinem Trockner nicht fündig geworden, so dass ich jetzt mal selbst einen Versuch starte.

Ich habe einen Siemens IQ 100, der an sich zuverlässig ist. Seit einigen Tagen leuchtet die Kontrolleuchte auf, die sowohl für Entleeren als auch Reinigen steht.

Mitten im Trocknungsvorgang bricht das Gerät ab und die Leuchte blinkt. Dabei ist der Tank vor dem Start entleert worden und nich mal 1/4 voll und der hinter dem Tank liegende Filter, sowie der unter der Tür werden aktuell auch vor jedem Start gereinigt und sind beim Abbruch auch nicht voll/verschmutzt?

Muss das Gerät noch an anderer Stelle gereinigt werden? Ich habe dazu leider kein Handbuch o.ä. gefunden.

Im Netz habe ich bei einem ähnlichen Gerät gesehen, dass sich Flusen auch wo anders abgesetzt und das Innenleben in Beschlag genommen haben. Macht es Sinn die Kiste auf Verdacht aufzuschrauben und mit dem Sauger/Swiffer/ähnliches komplett zu reinigen, oder kann das nicht der Fehler sein.

Aktuell starte ich jede Ladun...
8 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Allgemein Allgemein
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : Allgemein
S - Nummer : Allgemein
FD - Nummer : Allgemein
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte vor dem Kauf einer neuen Waschmaschine eine Frage in die Runde werfen:
Gibt es aktuelle Modelle von Frontladern, bei denen das Trommellager separat getauscht werden kann - also ohne den kompletten Bottich mit Trommel ersetzen zu müssen?

Bei einem Bauknecht-Frontlader hab ich die Operation vor einigen Jahren gemacht, kompletten Bottich inkl. Trommel gekauft (für immerhin 50% des Kaufpreises der Maschine) und die komplette Kiste zerlegt.
Ähnliches habe ich auch schon mal mit einem Bosch Toplader durch, habe also keine Berührungsängste.

Allerdings verdiene ich nicht meine Brötchen mit solchen Reparaturen. Daher die Frage an die Wissenden, ob mir im Reparaturfall alle Hersteller die komplette Bottich-Einheit verscherbeln möchten, oder ob es auch Modelle gibt, die statt geplantem wirtschaftlichen Totalschaden den Austausch des eigentlich defekten Normteils ermöglichen...
9 - Ladegerät defekt -- King Craft CDA 6013 KDDL-1800 Ladegerät Werkzeugakku
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ladegerät defekt
Hersteller : King Craft
Gerätetyp : CDA 6013 KDDL-1800 Ladegerät Werkzeugakku
S - Nummer : NN
FD - Nummer : NN
Typenschild Zeile 1 : KDDL-1800
Typenschild Zeile 2 : Eingang 230V 70W
Typenschild Zeile 3 : Ausgang 18V 2A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
das oben beschriebene Ladegerät für einen Werkzeugakku ist primärseitig defekt.

Soweit die Bauteile leserlich waren habe ich die defekten bereits ersetzt und das Netzteil arbeitet auch wieder wird aber zu warm.
Lediglich das mit K1 auf der Platine gezeigte Bauteil s. Foto ist nicht mehr zu rekonstruieren, da es das Gehäuse abgesprengt hat. Ich habe K1 mit einem NPN MPSA 44 ersetzt und wie geschrieben arbeitet es wieder.

Meine Frage:

Hat jemand ein solches oder ähnliches Ladegärät (KDDL XXXX od. CDA 60XX) und kann mir die Bezeichnung von K1 geben.
Danke

...
10 - Längsregler sterben regenmäßig --    Pan    1012
[quote]
perl schrieb am 2023-10-16 04:58 :

Zitat : Festspannungsnetzteil Pan 1012, 13,8V 10...12A
Zur Gerätebeschreibung :
Trafonetzteil mit Längsregelung.
Zitat : Wie alt ist das Ding?Das Netzteil ist mit Sicherheit schon einige Jahre alt, ich bin im normalen Gebrauch von Längs geregelten NTs überzeugt, schon alleine, weil die in der Regel keinen Schmutz machen.
Eigentlich ist der Verkauf von Netzteilen >75W ohne PFC seit bald 20 Jahren nicht mehr erlaubt.


11 - Gerät wird zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765

Zitat :
Murray hat am  5 Sep 2023 22:46 geschrieben :
Kann es sein dass du nur einen falschen NTC eingebaut hast?


Den Gedanken hatte ich auch schon
Alle Ersatzteilseiten im Internet sprachen vom selben NTC Sensor (Liebherr 6942012) für das Gerät, den hab ich eingebaut.


Zitat :
Bzw. kann man das vll. kalibrieren?
Stehen die Werte vll. in dem eventuell kaputten EEPROM?


Zum Kalibrieren habe ich so nichts gefunden (zumindest kein Poti oder Ähnliches).
Durchaus möglich - Ich weiß leider nicht was da auf dem EEPROM ist
12 - Trenntrafo zwischen Invertergenerator und Vissmann Zentralheizung -- Trenntrafo zwischen Invertergenerator und Vissmann Zentralheizung
Das heisst erst mal, das da das selbe rauskommt wie aus deinem Inverterjockel.

Schau mal in der BDA des Jockels nach ober der am Ausgang auf einem Pol geerdet werden darf (das sollte so sein)

Dann muss nur bei deinem Einspeisestecker ein Pol als N definiert werden und dieser mit PEN/PE verbunden werden. (Das sollte aber ein Elektriker machen, der davon eine Ahnung hat.

Stromquellen (auch Jockel) dürfen nur unter folgenden Bdienungen betrieben werden:

IT Netz isoliert (schwimmend) bei kleinen Netzen (ein Generator, wenige Geräte mit kurzen Leitungen) also klassiche mobile verwendung mit zb kurzen Verlängerungskabel
Bei größerer Netzausdehnung ist dann eine Isolationsüberwachung und Überspannungsschutz nötig!

TN (C oder S):
Hier ist an der Stromquelle der Sternpunkt (bei 1 Phasig einer der Aussenleiter) zu erden!

Schwimmende Netze im Haus sind also nicht zulässig.

Sollte der Inverterjockel eine Isolationsüberwachung besitzen (BDA lesen) dann wird der Trenntrafo erforderlich (aber nicht nur für die Hiezung, sondern für alles!), ohne funktioniert kein FI (RCD) richtig und es gibt noch viele andere interessante Phänomene.

Da muss ein Elektriker her, der Ahnung von der Materie hat und kein "Elektromaur...
13 - Anzeige 001 -- Geschirrspüler Siemens SN45N582EU/85
Hallo Zusammen,

ich habe hier im Forum Hilfe erhalten, dafür möchte ich mich abschließend bedanken und schreibe diese Zeilen für alle, die ein ähnliches Problem mit Ihrem Siemens Geschirrspüler haben.

Ich habe die Fehlercodes wie beschrieben ausgelesen. Alle 7 Speicherplätze sind mit E02 belegt. E02 bedeutet laut Indernetz „Allgemeines Elektronikproblem oder Zeolith System“.

Vergessen wir die Elektronik und benennen wir das Zeolith System als Fehlerursache. Vor zwei Tagen ist nämlich noch eine weitere „Erscheinung“ hinzugekommen. Der FI ist raus geflogen. Ich habe daraufhin erneut den Deckel zum Granulat entfernt und mit einem Heißluftgebläse versucht Feuchtigkeit da raus zu holen. Hernach lief die Maschine wieder prima, ohne 0.01 und sogar mit trocknen.

Ich vermute mal dieses: Die Zeolith Heizpatrone ist irgendwann mal feucht geworden. Es hat sich Feuchtigkeit gesammelt und wahrscheinlich ist auch „Gammel“ entstanden. Nun hat es beim aufheizen und somit beim Ausdehnen des Heizwendels in der Heizung einen Erdschluss gegeben und der FI hat ausgelöst. Nach der Trockneraktion mit dem Gebläse hat die Heizung erst mal wieder funktioniert, bis zum nächsten Feuchtigkeitsstau. Falls ich hier Blödsinn schreibe, mögen das bitte Fachkundige verbessern!
14 - E1 und E6 -- Geschirrspüler Bosch SGI47M25EU/17
OK, danke für deinen Tipp.

Ich werde heute Abend mich mal an die Demontage der Tür machen und mir den Kabelbaum anschauen ob ich hier einen Kabelbruch oder ähnliches finde. ...
15 - Entstörglied 1A 2x6mH uvm -- Entstörglied 1A 2x6mH uvm
Hallo driver_2,

vielen Dank für Deine - leider nicht zielführende - Antwort.

Wenn ich die Kabel, die vom Netzanschluss kommen, isoliere, dann kann kein Strom fließen. Ebensowenig, wenn ich die Kabel, die zur Last (also dem Geldspielautomat) führen, isoliere.

Selbstverständlich habe ich am Messplatz unter entsprechender Vorsicht kurzfristig die jeweiligen Adern von Ein- und Ausgang verbunden (also nicht isoliert), um zu testen, ob das Gerät an sich noch "Leben aufweist" (tut es!) und sich somit ein Reparaturversuch lohnen könnte.
Das einfache Ersetzen eines Entstörgliedes durch eine Brücke ist aber ungefähr genau so sinnvoll, wie einen Katalysator am Auto durch ein simples Rohr zu ersetzen!
Aus diesem Grund soll da ein möglichst ähnliches Ersatzteil verbaut werden, weil das Originalteil ja einfach nicht mehr zu bekommen zu sein scheint. Natürlich könnte man die Schaltung des Original-Entstörgliedes auch nachbauen - aber davon möchte ich aus rechtlichen Gründen eigentlich Abstand nehmen und ein industriell gefertigtes Teil einsetzen, was auch dann die entsprechenden Prüfungen durchlaufen hat oder zumindest die entsprechende Kennzeichnung trägt!

Gruß rhophi ...
16 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Servus!


Zitat : Muss ich einfach die Mutter auf der Unterseite drehen während ich das Kopfrad gegenhalte?
Ja. Den schwarzen Mitnehmer im Anschluß genauso rausdrehen.


Zitat : Die Schleifer dann einfach mit Alkohol (isopropanol oder ähnliches) reinigen?
Ja. Die Schleifer und die Kontakte am Komutator. Bestenfalls nachher noch gaaanz leicht mit Vaselin "schmieren".


Zitat :
17 - Stinkt nach Fisch -- Geschirrspüler Miele HG 01 / G 651 SCI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stinkt nach Fisch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 / G 651 SCI Plus
S - Nummer : 00/54018153
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele Geschirrspüler G 651 SC I PLUS stinkt nach Fisch, wenn Sie warm wird.
Der Geruch hängt einfach in der Luft, ca. 1 Meter neben der Maschine.

- die Küche ist inzwischen 20 Jahre alt und es wurde nichts verändert.
- die Maschine ist in der Küche links und rechts zwischen Schränken eingebaut.
- es stehen auch keine Reiniger oder Dünger oder ähnliches links oder rechts neben der Maschine
- die Wand hinten und die Möbel links und rechts, in der die Maschiene steht sind trocken

- in der Maschine, unten, hinterm Abdeckblech, bei der Pumpe, ist alles trocken
- im Innenraum riecht nichts
- die Austrittsöffnung des Trocknungsgebläse links, oben in der Türe riecht nicht
- der angegossene Schukostecker in der Steckdose + Zuleitung ist kalt

Ich habe heute Morgen die Maschine ausgebaut.Sie steht nun 60 cm weiter vorne.
Danach die Seitenwände demontiert. Die Maschine hat oben kein Abdeckblech!

Das ist immer ein Riesen Akt, da d...
18 - Umbau einer Solar-LED-Lampe auf Schalter -- Umbau einer Solar-LED-Lampe auf Schalter
Hallo,

zunächst mal allen beteiligten Schreibern vielen Dank für die Unterstützung!

@Offroad GTI:

Leider steht wirklich nichts auf dem Chip. Das war das beste Foto, das ich davon hingekriegt habe:

Allerdings war der Tipp mit der Analyse des Batterie-Stromkreises perfekt!
@Goetz hat da genau den richtigen Hinweis geliefert!

@Jornbyte:
Also der Text "Test" steht neben den beiden Pins, die zum Taster rechts oben führen. Damit ist "Test" vermutlich gemeint. Die beiden Kupfer-Pads, die blank liegen haben keine Spannung. Weder wenn das Licht aus ist noch im Testbetrieb. Wofür die stehen ist mir leider auch unklar.

@Goetz:
HEUREKA! Genau das war es! Wenn ich eine Brücke mache wie auf dem Bild unten, dann leuchtet die Lampe - und so wie es aussieht dauerhaft! Das ist genau der Punkt an dem ich ansetzen werde. Der Bewegungssensor bleibt ausgebaut und gibt so kein Signal mehr. an den beiden Punkten werde ich über eine Litze den Schalter befestigen.
Vielen Dank für den Tipp!




Übrigens hatte ich gestern noch eine Alternative Idee für...
19 - E34 -Bitte Tür öffnen/schließ -- Waschmaschine BOSCH WNM56
Mahlzeit zusammen,

Danke schonmal für die Super tipps, vorallem das mit dem E36 unterschied.

-Habe nun Schloss erneuert- keine abhilfe.
-Kabelstrang zur Leiterplatine durchgemessen auch unter last: Passt.
-Alle Relais die ich auf der Leiterplatine gefunden habe erneuert (danke Aliexpress): nun ist der Fehler weg in dem Sinne wie er war aber:

Die Maschine Entsperrt nicht! Sie wirft auch keinen Fehler nichts aber egal wie lange man Wartet kommt teilweise nur im Display die meldung "Warte auf Türentriegelung..." Ja und man wartet vergebens...

Schloss oder Tür ist nicht verklemmt oder ähnliches, ob der Fanghaken in einer gewissen weise Verschlissen ist kann ich nicht beurteilen. Aber denke zum Entsperren sollte das nicht eine Allzugroße Rolle spielen?
Auch die Manuelle Entriegelung ist Spannungsfrei o.ä. sollte der Gedanke aufkommen.

Thema TRIAC war mir neu, bzw kenn ich nur aus damaligen Arduino zeiten, das sollte sich wohl auch auf der Platine befinden? Dann suche ich das heute Abend und werde es erneuern.

Wir werden das finden! Danke Jungs/Mädels vorab! ...
20 - fehlerhaftes Bild -- TV unbekannt unbekannt
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : fehlerhaftes Bild
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : unbekannt
Chassis : inbekannt
______________________

Hallo an alle,

ich habe eine alte Abkantbank an der eine alte CRT Röhre verbaut ist.

Leider kann ich auf dem Monitor fast nichts mehr erkennen.

Ich habe folgendes vor: An der Karte mit der Bezeichnung Video out einen TFT Monitor über VGA anzuschließen.

Ich habe einen Schaltplan von der Videokarte mit den Ausgängen mit angheangen und hoffe das mir einer von euch Tipps geben kann wie ich an die vorhanden Karte einen VGA Stecker anklemmen kann und durch evtl. einen cga / vga Konverter oder ähnliches das Problem lösen kann.

Auf dem Schaltplan ist rechts unter der 8 polige Stecker mit der Bezeichnung Video out zu erkennen.

Das muss doch möglich sein dort das Kabel anzuschließen und zum laufen zu bekommen, richtig?


Für eure Hilfe bedanke ich mich schon in voraus.


Gruß
UserRS232


...
21 - Lautstärkepoti defekt -- Lautsprecher Creative Inspire 4400
so ich grabe das Ding nochmal aus.

Was wenn ich einen Workaround mache und zwar so:
- normales lineares 50kOhm Poti zur Lautstärkeregelung
- Kippschalter oder ähnliches für das Ein-/Ausschalten (Kippschalter o.ä.)

Ich muss ja nicht unbedingt das Original Bedienelement haben. Eine kleine Box mit dem Poti und Schalter würde reichen. Ein/Aus Schalter ist mir eh fast lieber, denn die Lautstärke Einstellung hab ich ja meist gleich.
Was kann man da machen, das das Ding beim Schalten des Ein-/Aus Schalters nicht Spitzen hat oder kracht, bzw. auf einmal die volle Lautstärke hat. Irgendwo einen Kondensator zwischenschalten, der erstmal aufgeladen werden muss? Wenn ja, wo wird der reingehängt und welcher Kondensatortyp mit welcher Kapazität könnte man hier sinnvollerweise nehmen?

Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unclejamal am 29 Mär 2023  9:02 ]...
22 - Potentiometer Swimform -- Potentiometer Swimform
Ersatzteil : Potentiometer
Hersteller : Swimform
______________________

Guten Abend,

ich habe mich gerade im Forum neu angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem Ersatzteil bin, dass ich eigentlich für leicht ersetzbar gehalten hatte - aber ich komme im Internet einfach nicht weiter.

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand mir eine Idee oder Hinweise liefern könnte.

Es geht um einen Drehregler, der ein elektrisches Ventil an einer Hydraulikpumpe bedient. Das Teil ist wohl vergossen, aber trotzdem so korrodiert, dass es mir nicht mehr zu retten erscheint.

Auf den Fotos sieht man eine Seriennummer und Ähnliches. Aber wenn ich das bei Google eingebe, gibt es keine Ergebnisse. Habt Ihr eine Idee, wo und wie man sonst noch suchen könnte?

Tausend Dank vorab
Caio





...
23 - AURIOL Wetterstation 4-LD5370 -- AURIOL Wetterstation 4-LD5370
Hallo,

also ich hab gedacht ich wende mich jetzt mal an ein Elektronik Forum...

Habe hier die genannte Wetterstation, nix großartiges, die sich neuerdings sehr speziell verhält.

Wollte mal nachfragen ob hier jemand was dazu sagen kann.

Angefangen hat es vor keine Ahnung ca einer Woche, da kam ich Abends nach Hause und hörte in gewissen Abständen einen Piepton im Wohnzimmer den ich zunächst nicht orten konnte. Dachte erst an die Rauchmelder, die warens nicht, dann stellte sich heraus das es die Wetterstation war, die steht wo sie schon immer stand. OK schaute mir das Teil an, bisher war sowas noch nicht vorgekommen und ich hab das Teil ja schon ne Weile, also das hat noch nie gepiept. Dachte hm vielleicht mal neue Batterien rein, auch in den Außenfühler der draussen hängt, gesagt getan, dann war Ruhe. Ja, jetzt hat das gestern plötzlich wieder angefangen, aber ganz unregelmäßig, hatte gestern schon damit rumgekämpft, per Einstellung versucht was zu ändern, Teilweise fing das dann an wie verrückt zu piepen, hatte dann über Nacht die Batterie raus gemacht. Heute Morgen dann neuer Versuch, Batterien rein, sofort piepte das wieder hecktisch auf unregelmäßige Art herum. Zwischzeitlich hatte ich auch schon versucht über die 3 wählbaren Kanäle was zu b...
24 - Zug rammt Schulbus -- Zug rammt Schulbus

Zitat : Braucht der auch nicht [150+ Meter Anhalteweg]. Wird ein Höchstwert für nasse Schienen usw. sein.
Leider doch. Die Gefahrbremse ist lächerlich schwach.

Laut Inet verzögert bei der hier verunfallten Baureihe 644, aber auch beim Bombardier Itino und beim Siemens Desiro die Betriebsbremse mit 0,9m/s2.

Und die Gefahrbremse ist bei allen drei oben genannten mit 1,2m/s2 nicht wirklich weltbewegend besser.
Nasse Schienen und ähnliches müssten bei der 644 zudem kaum bremswirkungseinschränkend wirken, da das Gefährt eine abtrocknende und sauberputzende Magnetschienenbremse hat.

Ein einfacher Brems-/Anhalteweg- Rechner: https://www.johannes-strommer.com/r.....keit/

...
25 - Notentriegelung nicht möglich -- Waschmaschine   Miele    W149 Toplader
Das Frage ich mich gerade auch.

Das ganze ist eine Notentriegelung, gedacht für Notfälle, nicht als eine alternative Entriegelung die man so benutzt weil man Spaß daran hat.

Die meisten benutzen die vermutlich überhaupt nicht, oder 1 - 2 mal in einem Geräteleben, eben im Notfall.
Ein längerer Stromausfall, Ausfall der normalen Entriegelung, halt um die Wäsche darin zu retten.

Der Ausfall den du nun hast wäre auch so ein Fall. Leider hast du die Notentriegelung vorher zerstört. Nein, eine Not-Notentriegelung ist nicht auch noch vorgesehen. Da bleibt dann nun die Versorgung mit Fremdspannung oder ähnliches. Einfach ist nun nicht mehr vorgesehen.
...
26 - keine Heizung -- Waschmaschine Bosch WAY28742/43
Vielen Dank auch für deine Antwort

Aber was ist PCN und EL ?

DMM ist wohl das Messgerät

@silencer300

Ich habe, bevor ich deinen letzten Beitrag gelesen hatte, unten die Luftfalle mal abgemacht um auf Schmutz oder ähnliches zu untersuchen. War aber alles frei. Habe trotzdem mal leicht reingepustet um es klicken zu hören. War wirklich nur leicht und es hat auch nix geklickt. Dann kam dein Beitrag.... Meinste ich hab den schon zerstört?

Also heute kam das neue Relais, aber ich habe festgestellt, dass da nur 4 Pin drauf sind. Habe wohl das falsche bestellt.

Nun, bei der Suche nach genau dem gleichem sind sehr lange Lieferzeiten zu erwarten.

Ich habe bei Finder auch so ein Relais gefunden, dass wie ich finde, genau das gleiche ist.

Es ist ein Finder 36.11.9.009.4011 Printrelais 9 V/DC 10 A 1 Wechsler 1 St

Datenblatt lege ich bei

Dieses Relais wäre jedenfalls schneller da.

Könnte ich das nehmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-R-E-A-K am 16 Feb 2023 16:48 ]...
27 - E6100 -- Backofen Neff BCS5722NMC
Ich habe eben bei Neff angerufen. Die geben keinerlei Information an Privatkunden raus. Aus Versicherungstechnischen Gründen.
Ich habe soeben den oberen Lüfter ausgebaut, der ist gefühlt wie neu. Dreht einwandfrei, macht keine Geräusche, kein Fett oder ähnliches dran.
Dann muss ich jetzt wohl anfangen irgendeins der Teile zu tauschen und es auszuprobieren.
Trotzdem vielen Dank für all die Hilfe und Informationen von euch allen. ...
28 - Lautsprecher verzerrt -- Lautsprecher dB Technologies Flexsys FM12
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Lautsprecher verzerrt
Hersteller : dB Technologies
Gerätetyp : Flexsys FM12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Flexsys FM12 von dB Technologies als aktiven Bühnenmonitor. Das gute Stück ist ca 5-6 Jahre alt. Das Gerät funktioniert soweit, sobald man aber die Lautstärke über Zimmerlautstärke hinaus aufdreht wird der Sound extrem kratzig / verzerrt und dünn, da ist nix mehr Hifi.

Es ist dabei unabhängig ob ich den Pegel des Signals am Zuspieler erhöhe oder den Volumenregler am Flexsys FM12, sobald die Lautstärke über „Normale“ Radiolautstärke hinausgeht klingt es schlimm.

Ich hab das Gerät aufgeschraubt und mir die Kalotte vom Lautsprecher (Von vorne) angeschaut, das schaut alles gut aus, da ist nix gerissen oder sowas. Die Platineneinheit hab ich nur kurz mal angeschaut (sonst hätte ich die komplett abkabeln müssen), da ist mir nix „offenstichtliches“ aufgefallen wie ausgelaufener Elko oder Schmauchspuren oder ähnliches.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bei dem Fehlerbild? Garantie für das Teil ist schon lange abgelaufen, Neupreis war ca 450 Euro. ...
29 - Kaputte Elektronik bei Digitaluhren in einer Uhrenanlage -- Kaputte Elektronik bei Digitaluhren in einer Uhrenanlage
Hallo Forum,

ich bin für eine Uhrenanlage mit einer Hauptuhr und ca. 15 Nebenuhren zuständig und habe folgendes Problem: Ca. die Hälfte der analogen Uhren habe ich auf Digitaluhren ausgetauscht und hängen auf der selben 24V-Nebenuhrlinie wie die Analoguhren. Jetzt hat es mir schon bei 4 Digitaluhren die Elektronik zerstört (lt. Hersteller durch Überspannung) und jetzt wäre meine Vermutung, dass dies durch Spannungsspitzen der analogen Nebenuhren ausgelöst wird. Wäre dies überhaupt möglich? Wenn ja, kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen? Die Nebenuhren werden durch einen Minütlichen, polwendenden 24V-Impuls weitergestellt. Ich hätte da an ein Löschglied oder so was ähnliches gedacht. Aber funktioniert das überhaupt da jede Minute die Polarität vertauscht wird?

Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort auf diese Anfängerfrage ...
30 - Startabbruch, zeigt "END" -- Waschmaschine   Beko    WML 91433 NP
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startabbruch, zeigt "END"
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 91433 NP
S - Nummer : 20 - 400075 -01
FD - Nummer : 2001
Typenschild Zeile 1 : S/N 20 - 400075 – 01
Typenschild Zeile 2 : 230V ~ 92814CNPD
Typenschild Zeile 3 : 9kg 2200W 50Hz 0.1-1 MPa
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum!

Ich hatte mich mit meinem Problem die letzten Tage bei einem vergleichbaren Thema „eingeklinkt“, da ich gemeinsam mit dem Beitragsersteller an dem vermutlich gleichen Problem arbeiten wollte.
Das war wohl nicht erwünscht (oder besser gesagt: ich habe mich da über Regeln hinweggesetzt) und ich wurde gebeten, einen eigenen Beitrag zu eröffnen, was hiermit tun möchte.

Zur Einschätzung meiner Fähigkeiten: Ich bin Elektroniker und beruflich viel im Bereich Fehlersuche bei Schaltnetzteilen tätig. Hobbymäßig mache ich viel RC-Modellbau, PC-Hardware, LED-Taschenlampen… Ich scheue mich also vor keiner Lötung oder Messung 😊

Zum Thema: Wir haben ein Problem mit unserer ca. 2,5 Jahre alten Beko WML 91433 NP. Seit dem letzten Wochenende will sie nicht mehr korrekt starten....
31 - Bildfehler (H/V) Linien -- LED TV Samsung UE55MU8009T
Geräteart : LED TV
Defekt : Bildfehler (H/V) Linien
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55MU8009T
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen 5 Jahre alten Samsung LED (UHD) TV günstig ergattert welcher einen Fehler hat. Um es vorweg zu nehmen habe ich bereits in einem Nachbarforum gepostet. Leider sind wir nicht viel weiter gekommen, da leider keine Schaltungsunterlagen vorliegen um den Fehler weiter einzugrenzen.

Deshalb versuche ich es hier, in der Hoffnung das einer der versierten Elektroniker weiterhelfen kann. Den TV zu entsorgen wäre echt schade.

Folgender Fehler: Nach dem Einschalten (der TV war für mehrere Stunden stromlos / vom Netz getrennt) zeigt er ein Bild mit horizontalen Linien. Nach kurzer Zeit friert das Bild immer wieder ein und der Bildschirm bekommt immer mehr horizontale Linien bis letztlich kein Bild mehr vorhanden ist.

Mainboard und Netzteil wurden von einem baugleichen Gerät bereits transplantiert bei welchem das Panel einen Schaden hatte. Somit gehe ich davon aus, das diese Teil soweit ok sind, schließe aber einen Fehler auf dem Mainboard nicht ganz aus.

Nachdem ich alle Spannungen soweit kontrolliert habe (12,8V, 3,3V, 85V Bac...
32 - Gefriergerät-Abtaufehler -- Kühlschrank Samsung rsa1ztts
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefriergerät-Abtaufehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rsa1ztts
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag,
Ich habe den Oben genannten Side by Side Kühl-/Gefrierschrank (rsa1ztts)
Nach einem Stromausfall bietet sich folgendes Fehlerbild:
Auf dem Display befinden sich die Anzeigen für 4 Ziffern ( 88 88)
Im unteren rechten Bereich der 2. 8 blinkt die Anzeige. Laut netz habe ich für ein Ähnliches Modell folgende Fehlerbeschreibung erfahren.

"10. Gefriergerät-Abtaufehler:Sensorstecker für den Abtaufühler des Gefrierapparates fehlt, Kontakt fehlgeschlagen, Kabelbruch, Kurzschluss, Sensor selbst ist defekt.Zeigt einen Fehler an, wenn die vom Gefriergerät-Abtaufühler gemessene Temperatur über 150 oder unter -58 liegt."

Ich würde den Sensor mal ausbauen und durchmessen ( wird ja bestimmt ein einfacher PT100 o.ä. sein. Allerdings bin ich noch nicht ganzh dahinter gestiegen, an welcher Position ich diesen finde. beim Abbau des Eiswürfelfachs bin ich bereits auf 2 mögliche gestoßen.

Evtl. kann man mir hier helfen.

MfG Rene
...
33 - Neue Batterie >funktionslos -- Personenwaage von Beurer SG 27
Ob das nun hilft oder nicht, das kann ich nicht sagen, aber los werden möchte ich es doch.

Der TAN-Generator von der Sparkasse (ich kann jetzt nicht nach der Modellnummer schauen) verhält sich bei den Zellen ebenfalls höchst ungewöhnlich.
Als ich das erste mal die Zellen tauschen musste habe ich festgestellt, dass nach dem Tausch auf einmal ganz komische Sachen passierten. Von "tot", über wilde Zeichen auf der Anzeige bis Aufforderung nach einem Update oder Passwort war alles dabei. Im Internet fand ich auch die Hilferufe einiger Leute die über ähnliches Verhalten nach Zellentausch berichteten.
Mit den alten Zellen funktionierte der Generator noch einige Minuten lang. Was habe ich also gemacht? Die neuen Zellen wurden einfach für einige Sekunden kurz geschlossen und dann wieder ausprobiert. Das ganze habe ich mehrmals probiert, bis das Gerät wieder ganz normal funktionierte.

Mittlerweile habe ich schon den zweiten Zellentausch hinter mir und bei dem war es wieder genau so.

Also, entweder aus irgendeinem Gerät eine ältere Zelle probieren oder eine neue "ermüden" und dann ausprobieren. Vielleicht hilft es ja? ...
34 - Zugschalter Bachman ??? -- Zugschalter Bachman ???
Ersatzteil : Zugschalter
Hersteller : Bachman ???
______________________

Hallo zusammen,

ich suche einen Zugschalter für eine sehr alte Stehlampe mit Gewinde der Innen verbaut wird und von Aussen mit dem Seil betätig werden kann.

Hat jemand eine Idee wo ich so etwas oder ähnliches bekomme?

Vielen lieben Dank schon mal.

Gruß

Marcel





...
35 - Trockenlaufschutz Hebeanlage Abschaltung nach ....Sekunden -- Trockenlaufschutz Hebeanlage Abschaltung nach ....Sekunden
Hallöchen!

Wir haben eine Kleinhebeanlage (Grauwasser) in unserer Küche installiert.
Als Trockenlaufschutz benötige ich eine Schaltung, die die Anlage (220V) abschaltet, sobald die Pumpe länger als ca. 15 Sekunden läuft (Strom zieht).
Eine Abschaltung per Schwimmerschalter oder Ähnliches greift nicht, da es manchmal zu Fehlfunktionen kommen kann, wo die Pumpe das Abwasser nicht aus dem Sammelbehälter hinausdücken kann (Ventil blockiert).

Ich bräuchte also eine Schaltung, die die Stromzufuhr unterbricht, sobald die Pumpe eine längere Zeit eingeschaltet bleibt, also Strom zieht. Normalerweise ist sie in Ruhe (Lastfrei), und läuft nur für wenige Sekunden an, wenn der Behälter einen gewissen Füllstand überschreitet.

Diese Schutzschaltung, sollte also eine Notabschaltung darstellen, wenn die Pumpe dauerhaft läuft, das Abwasser aber nicht hinaus befördert wird, und sie deshalb nicht wieder automatisch abschaltet.

Habt Ihr evtl. eine Idee, womit sich so etwas bewerkstelligen ließe?

Elektronik Kenntnisse sind vorhanden.

Danke für jede Idee und Inputs!

Martin ...
36 - Kein Ton -- Lautsprecher DAP PRO Soundmate 2
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Kein Ton
Hersteller : DAP PRO
Gerätetyp : Soundmate 2
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

einer der beiden aktiven Subwoofer der Lautsprecher-Anlage funktioniert nicht mehr. Der Fehler scheint in der Verstärker-Einheit des Subwoofers zu liegen. Das Relais für das Durchschalten des Ton-Signals an die Lautsprecher wird nicht mehr angesteuert. Das Relais an sich ist in Ordnung. Leider kann ich keine Informationen zum Hersteller finden, geschweige denn einen Schaltplan oder ähnliches.
Hat zufällig jemand einen Schaltplan oder zumindest einen Auszug davon, den ich bekommen könnte? Oder einen Kontakt vom Hersteller? Einen baugleichen, funktionierenden Subwoofer würde ich auch übernehmen, wenn der Preis passt. Hätte das Set so gern wieder funktionsfähig.

Viele Grüße
Karin S. ...
37 - schwarze Schieren/Streifen -- Wäschetrockner Beko DCU 7330
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schwarze Schieren/Streifen
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DCU 7330
S - Nummer : 14-201760-02
FD - Nummer : 7187981300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bezüglich der schwarzen Schlieren, Streifen, Flecken auf der Wäsche habe ich diesem Forum entnommen, dass das Problem diese Filzdichtung vorn an der Trommel sein könnte, die dann zu erneuern wäre.

Nun meine Frage:
hat jeder Wäschetrockner solch eine Filzdichtung oder gibt es ggfs auch andere Abdichtmöglichkeiten?
In Netz und auch hier konnte ich nichts bzgl. Selbstklebefilz oder Ähnliches für den Beko DCU7330 finden.
Sind eventuell auch diese Filze alle gleich und universell für jeden Trockner zu verwenden?

Bin dankbar für jeden Tipp...


...
38 - Maschine läuft in endlos Schl -- Waschmaschine   Bosch    Varioperfekt Serie 8
Moin

vielen Dank für die Antwort.
Leider bekomme ich keine Fehlermeldung.

Ich habe mal ein paar Bilder in der Reihenfolge gemacht


Zitat : Erst auf Pos.8 einschalten
Geht nicht da ich einen Encoder habe

Das bedeutet ich habe die Maschine eingeschaltet (1 +2) , dann den Encoder auf Pos.8 gedreht (3) und die Temperaturtaste gedrückt, die Temperatur wird daraufhin herunter genommen.
Temperaturtaste festegehalten und dann auf Pos.9 gedreht (4)

Ein Error oder ähnliches wurde nicht angezeigt.


MfG
Kalle







...
39 - welcher mp3player kann passen? -- welcher mp3player kann passen?
Liebe Forumsfreunde,
ich soll für einen Freund etwas "basteln" wozu ein MP3 Stück sofort abgespielt werden soll.
Ich habe wirklich keine Erfahrung mit den "Dingern" kenne also nur welche die.. eingeschaltet werden müssen, gestarten dann spielt er normal ab.
Ich kann zwar den Player eingeschaltet lassen doch man muss trotzdem eine Taste (oder ähnliches drücken um den Abspielvorgang zu beginnen) .
Wer kann mir Tipps geben welcher Player beim enschalten sofort spielt ?
Das ganz soll synchron mit einem Motor anlaufen.

erstmal danke im voraus für sich Gedanken zu machen ,
nette Grüße
Horst ...
40 - Anzeige E90 -- Wäschetrockner Bosch WTW86260/05 EcoLogixx 7
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Anzeige E90
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW86260/05 EcoLogixx 7
S - Nummer : 200308
FD - Nummer : 9312
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe oben angeführten Trockner mit Fehler E90.
An der Leistungselektronik war ein Relais voll abgebrannt und diverse SMD-Transistoren und Dioden defekt (Grund: das abgebrannte Relais hatte einen Kurzschluss vom Schaltkontakt zur Ansteuerspule !), deswegen war ein zweites Relais (benachbart) dauernd geschaltet.
Habe alle defekten Teile repariert, Relais getauscht und alle geprüft, schalteten einwandfrei. Nach Einbau klackerten nach den Druck auf Start alle Relais kurz und dann wieder Fehler E90. Habe die Elektronik nochmals geprüft, aber keine weiteren defekten Teile gefunden. Nach dem neuerlichen Einbau habe ich versucht nach einer Anleitung für ein - so dachte ich - ähnliches Modell den Prüfmodus aufzurufen (Tür zu) Schalter auf Pos. 8 (6 Uhr) , linke Taste drücken und halten und Schalter auf Pos.9 und dann jeweiligen Test auswählen. Hat nicht geklappt, aber der Trockner startete und funktioniert seit dem, kein Fehler E90 mehr ??? !

Wie k...
41 - LED START-Taste Tot (EWPL300) -- Waschtrockner Miele T220 - 233 - ...
Vielen Dank für Ihre prompte Reaktion auf den Defekt, wie im Betreff beschrieben.

In meiner Beschreibung des Problems betone ich, dass sowohl der Türkontakt als auch der Ein-Aus-Schalter (Microschalter) in einwandfreiem Zustand sind und nach über 10 Jahren Gebrauch wie das Gerät funktioniert.

Deshalb erlaube ich mir, meine Fragen zu wiederholen
1. Muss die EWPL300-Einheit ausgetauscht werden?

2. Oder: Gibt es andere mögliche Gründe, warum die START-LED nicht leuchtet? Zum Beispiel andere Ursachen wie ein Heizproblem, ein Feuchtemessproblem oder etwas Ähnliches, das ebenfalls betroffen ist, so dass sich die Maschine nicht in der Startposition befinden kann und daher die Start-LED nicht aufleuchtet

3. Andere mögliche Ursachen ...

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Vielen Dank im Voraus ...
42 - Klötzchenbildung 2 Sender -- LED TV Samsung Samsung ue32f6890ss
Also... der TV hat in der Wohnung meiner Mutter einwandfrei funktioniert, Signalstärke und -qualität war konstant bei 100, die Bitfehlerrate bei 0. Am TV kann es also *eigentlich* nicht liegen.
Also sind wir zu Mediamarkt gefahren und haben ein neues Kabel (das gleiche das meine Mutter auch hat, mit 3-facher 100 db Abschirmung und vergoldeten Kontakten) gekauft... habe es dann zuhause voller Vorfreude angeschlossen... aber es ist kein Unterschied zwischen neuem und alten Kabel festzustellen. Selbst wenn ich in einem Moment von vielen und großen "Ausfällen" die Kabel tausche zeigt sich keine Besserung. Auch ein vollständiges Zurücksetzen des TV und die ausschließliche Suche nach Digitalsendern hat nichts gebracht, es ist doch zum Mäuse melken
Also liegt der Fehler wahrscheinlich doch in der Kabelanlage? Ich werde am Montag mal beim Vermieter anrufen und nachfragen.

Zitat : Beim Kabelanbieter anfragen und eine ´vollständige...
43 - Vergilbte Kunststoff Tasten/Schalter etc. bleichen, wirkungsvolle Hausmittel? -- Vergilbte Kunststoff Tasten/Schalter etc. bleichen, wirkungsvolle Hausmittel?

Zitat :
nabruxas hat am  1 Jun 2022 11:35 geschrieben :


Allerdings musst Du sauber arbeiten, denn wenn Du das Harz verschüttest und dieses aushärtet, kannst Du es nur noch mit dem Stemmeisen wegbekommen.

Ich habe bei der letzten Kickstarter Kampagne den Anycubic Ultra gekauft. Der ist zur Zeit der billigste Drucker mit dem absolut besten Ergebnis. er verwendet einen DLP Chip von Ti.



Ich empfehle keine China Harze, auch wenn sie billig sind! Da gibts nicht einmal ein ordentliches Datenblatt.

Da kannst Du auch PEEK ähnliches Material, Gel, Silikonähnlich, Gummiartig, Leitfähiges Material, ESD Material, etc. drucken!




Vielen Dank auch an Dich für die Infos.

Mit Harz meinst Du wahrscheinlich das Resin.

Habe mir den Anycubic Ultra Werbevideo angeschaut, merkwürdigerweise werben die mit irgendwelchen Figuren aus irgendwelchen Spie...
44 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T8DB66580
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T8DB66580
S - Nummer : 80884452
Typenschild Zeile 1 : TC16H67HP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem AEG Lavatherm T8DB66580 und komme einfach nicht weiter.

Der Trockner trocknet die Wäsche nicht mehr, im kompletten Gehäuse sammelt sich feuchtigkeit und er dreht auch zu 94 % nur noch im Uhrzeigersinn.

Zudem läuft bleibt er ab und zu zeitlich stehen so das er sich fröhlich im Kreis dreht ohne ein Ende zu finden.

Habe den Trockner bereits komplett zerlegt, gereinigt und entstaubt (auch der Wärmetauscher wurde komplett durchgespühlt und ist quasi wie neu), den Temperaturfühler im Wärmetauscher sowie vorne bei der "Durchluft" getauscht.

Wenn ich in den Testmodus wechsel, zeigt er mir keinen Fehlercode oder ähnliches an. Er kann nach links sowie nach rechts drehen. Die Pumpe funktioniert, auch auch wenn sie sich teilweise schwer tut.

Im Linkslauf "bläst" der trockner ja eigentlich die Luft durch die Trommel aber irgendwie will der Trockner maximal nur eine Minute im Linkslauf bleiben und dreht direkt w...
45 - Kühlschrank kühlt nicht richt -- Kühlschrank LG Electronics GB7138PVXZ
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht richt
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GB7138PVXZ
S - Nummer : 109WRVZ03599
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Habe den Beitrag versehentlich gelöscht 🤦🏼‍♂️

Ich kämpfe gerade oder immer noch mit dem LG Kühlschrank meiner Freundin.
Das Gefrierfach gefriert, so wie es sein soll.
Im normalen Kühlschrank ist er vereist, da wo eigentlich die Luft in den Kühlschrank einströmt - ist diese Air Flow Geschichte.
Beim letzten Mal hat Sie Ihn abgetaut und das hielt dann so 3 Monate an, jetzt ist er wieder vereist.

Das Thermostat habe ich noch nicht getauscht, das wollte ich eigentlich jetzt machen, die Kabel gehen von oben (Steuerplatine) in den Kühlschrank rein.
Ich vermute - da ich keine Explosionszeichnung habe - daß das Thermostat hinter der Verkleidung sitzt die gerade vereist ist (es wäre der einzige Platz den ich noch nicht geöffnet habe der von Innen zugänglich ist)

Das Ding ist, daß die Rückwand so wie es aussieht komplett verklebt ist, es sind nirgends Schrauben oder Ähnliches zu entdecken, wenn Man vorsich...
46 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank LG Electronics GB7138PVXZ
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GB7138PVXZ
S - Nummer : 109WRVZ03599
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Ich kämpfe gerade oder immer noch mit dem LG Kühlschrank meiner Freundin.
Das Gefrierfach gefriert, so wie es sein soll.
Im normalen Kühlschrank ist er vereist, da wo eigentlich die Luft in den Kühlschrank einströmt - ist diese Air Flow Geschichte.
Beim letzten Mal hat Sie Ihn abgetaut und das hielt dann so 3 Monate an, jetzt ist er wieder vereist.

Das Thermostat habe ich noch nicht getauscht, das wollte ich eigentlich jetzt machen, die Kabel gehen von oben (Steuerplatine) in den Kühlschrank rein.
Ich vermute - da ich keine Explosionszeichnung habe - daß das Thermostat hinter der Verkleidung sitzt die gerade vereist ist (es wäre der einzige Platz den ich noch nicht geöffnet habe der von Innen zugänglich ist)

Das Ding ist, daß die Rückwand so wie es aussieht komplett verklebt ist, es sind nirgends Schrauben oder Ähnliches zu entdecken, wenn Man vorsichtig zwischen Rückwand und Seitenverkleidung mit dem Schraubendreher hebelst tut sich nichts.
Ic...
47 - läuft kalt durch (E11) -- Geschirrspüler   Bosch    SMU88TS06E/11

Zitat :
silencer300 hat am 16 Apr 2022 13:16 geschrieben :
Bei Fehlercode E:02 wären wir dann schon mal beim Leistungsmodul angelangt....


Dieser Fehlercode E:02 war am Anfang gegeben und nach Trockenlegen der Zeolith-Heizung und des -behälters verschwunden. Meines Erachtens spricht nichts für eine Fehlfunktion der Arbeits- und Sicherheitsrelais auf der Platine, denn die werden offensichtlich durch die Elektronik in einer Art Selbstdiagnose überprüft.
Der verlinkte Thread hatte ja einen anderen Hintergrund, bei Fehler E02 gibt es wohl immer zwei Fehlermöglichkeiten, die Heizkreise und die Ansteuerrelais.

Für E:11 dürfte ähnliches zutreffen: Die NTC scheinen in Ordnung zu sein, also wäre die zweite Fehlermöglichkeit die Schaltung zur Messung der Eingangswerte der NTC auf der Platine. Das dürften Stromquellen sein, der Spannungswert wird dann an den Pins des Mikrocontrollers eingelesen. Wenn da etwas kaputtgegangen ist, z.B. eine ESD-Schädigu...
48 - Ofentür schließt nicht ganz -- Herd AEG Competence 49076IW-MN
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Ofentür schließt nicht ganz
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 49076IW-MN
S - Nummer : 808 00530
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod. 49076IW-MN
Typenschild Zeile 2 : PROD NO 947942084 03
Typenschild Zeile 3 : TYPE 74 A 12 B BM C D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

der Herd ist ca. 5 Jahre alt und die Tür hat noch nie gut geschlossen, aber jetzt bleibt sie von allein ca. 3 mm auf und die Maximaltemp. wird nicht erreicht wenn die Tür nicht zugedrückt wird.

Der Herd ist sauber, die Silikondichtung (?) um die Klappe ist gereinigt, die Tür ist sauber. Kein Dreck oder ähnliches verhindert das Schließen.

Der Herd steht eben.

Ich habe die beiden Türgelenke ausgebaut und die sehen ok aus, sauber, Federn in Ordnung, keine kaputten Nieten o.ä., nichts abgebrochen. Die Federn sind noch beide kräftig.

Was mir aufgefallen ist, ist dass bei der "Führung" für das linke Gelenk etwas Metall zu fehlen scheint, im Vergleich zur rechten Führung, könnte abgebrochen sein, könnte so designed sein. Mechanisch scheint es nicht viel auszumachen, da das Gelenk du...
49 - Generator aus Schleifringläufer bauen? -- Generator aus Schleifringläufer bauen?
Feldsteller: Regelbarer Widerstand, also Poti, meist mit nur 2 Anschlüssen)

Damit lässt sich das Feld der Erregermaschine verändern.

Du musst jetzt sagen wo du hin willst:

1. Möglichst mit alter Technik so wie damals das als Demoprojekt betreiben
oder
2. was sinnvolles damit betrieben

bei 1. würde ich da möglichst auf alles moderne automatische verzichten. Zur Spannungsregelung müsste man dann einen "Tauchspulenregler" oder ähnliches auftreiben und/oder den Feldsteller mit einem Motorantrieb koppeln.

bei 2. würde ich dann einen Modernen bürstenlosen Synchrongenerator mit eingebautem elektronischen Spannungsregler nutzen.

Die Schalttafel inl. Gerätschaften für so ein Teil, das halbwegs professionell betrieben war, hatte ca. 200 - 400 kg, war aus Marmor und ziemlich groß. ...
50 - Silentgliss 5360 Elekrozugsysteme für Vorhänge oder ähnliches -- Silentgliss 5360 Elekrozugsysteme für Vorhänge oder ähnliches
   Mist ausgeblendet durch Jornbyte  
   test mist
  
[ Diese Nachricht wurde geändert von: carokoch am 27 Mär 2022 10:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carokoch am 27 Mär 2022 10:17 ]


Werbung ausgeblendet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 27 Mär 2022 12:37 ]...
51 - FI-Schalter nach Aufheizen -- Backofen Siemens EK73056
Geräteart : Backofen
Defekt : FI-Schalter nach Aufheizen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EK73056
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nach meinem Umzug habe ich eine geschenkt bekommene Küche eingebaut.
Drehstrom habe ich nach Anschluß-Schaltplan an Rückwand angeschlossen.
Beim Backofen schaltet die FI-Sicherung nach einigem Aufheizen aus, aber nach sofortigen Neueinschalten nicht gleich wieder. Ausschaltzeitpunkt und -temperatur unregelmäßig. Unter- und Oberhitze heizen, er funktioniert eigentlich normal. Beie einem Freund hatte ich mal einen Kontakt der Isolier-Alufolie zum Anschluß der Unterhitze, hier ist aber nur Glaswolle außen. Ich wollte das Unterhitze-Heizelement zum Kontrollieren ausbauen, die läßt sich aber nicht ohne komplette Zerlegung oder Abbiegen von 2 Blechnasen an der 4-poligen Steckerleiste ausbauen (meine Vermutung), ich finde da keine Verschraubung oder ähnliches. Und komplette Zerlegung wollte ich nicht anfangen. Bei der Suche nach dem Typ EK73056 finde ich immer nur das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Kochfeld. Das innere Typschild im Backofen ist unleserlich. Weiß jemand, wie ich einen Schaltplan oder ne Ausbauanleitung der Heizelemente bekommen kann?
Für eure Hilfe beste...
52 - Gebläse läuft nicht -- Kochwerk XXL
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gebläse läuft nicht
Hersteller : Kochwerk
Gerätetyp : XXL
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

bei unserer Heißluftfriteuse XXL von Kochwerk (bauglich mit der von Gourmetmaxx) läuft leider das Gebläse nicht mehr.
Nun würde ich die Friteuse gerne öffnen um zu schauen, ob es nur ein Wackelkontakt ist oder der Motor sich "festgefresen" hat oder ähnliches.

Hat Jemand das schon mal gemacht bzw. hat Jemand Tipps für mich wie ich das Teil wieder zum laufen bekomme? ...
53 - Startet nicht. Piept nur 2mal -- Waschmaschine Bosch Bosch
OK. Danke für die Infos.

Kann man den Sensor vielleicht in einem Service Menü oder ähnliches testen?

Das Türschloss hat ja 3 PINs. Kann man diese testweise kurzschließen (welche PINs), so dass man weiß das es der Fehler ist? ...
54 - Temperatur zu niedrig -- Backofen Ambiano MB2016

Zitat :
driver_2 hat am 20 Jan 2022 08:57 geschrieben :
Ist doch alles OK. Der Bimetall taktet und gut ist, Du mußt nur Geduld haben und die Türe zu lassen, durch die Stauhitze kommt der schon irgendwann auf Trab.

Ich persönlich sehe keinen Anlaß am Bimetall etwas zu "frisieren".

Der Kunde erhält immer das, was er bereits ist an Geld auszugeben.


So stimmt das schon.
Ich mache da sowieso fast nur Pizza oder ähnliches, nichts was mit Fett zu tun hat.
Nur wenn auf der Verpackung steht 10-13 Minuten und nach 20 Minuten ist mal gerade der Käse etwas verlaufen, macht das keinen Spaß mehr.

Das Vorgänger Gerät, auch so eine "billig Version", hat da aber Ordentlich geheizt, bis eine Heizschleife abgeraucht ist.

Danke für die Hilfe, ich muss damit leben oder überleben, oder kaufe mir was ordentliches.

Gruß Peter


...
55 - Zeolith Heizung -- Geschirrspüler Siemens speedMatic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeolith Heizung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : speedMatic
S - Nummer : SN66M034EU/16
FD - Nummer : 9004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Eigentlich habe ich die Maschine wegen des Fehlers E07 geöffnet, der wohl eher ein Lüfterproblem anzeigt. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Widerstand der Zeolith-Heizung gemessen und dort ein Problem festgestellt.

Das Gerät hat die Heizung direkt in dem Zeolith Behälter, siehe hier.. Ich kann direkt am Eingang in den Behälter etwa 35 Ohm messen. Aber vom linken Steckschuh zum Heizleiter ist kein Durchgang. Siehe die markierten Messpunkte in diesem Bild.



Wie kann das sein? Steckt da noch eine Sicherung oder ähnliches drin?
Kann man das reparieren oder ist das ein Totalschaden und muss ich deshalb in einen neuen Behälter für ca 250 € investieren?

Kann das mit dem Fehler E07 zusammenhängen?
Der Lüfter scheint i.O. zu sein. Ca. 45 Ohm, läuft leicht und wenn ich ihn mit einem Föhn in Rotation br...
56 - Programm stoppt nach 30 sek. -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm stoppt nach 30 sek.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SHI4695EU/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Da ich bald am Ende meiner Weisheit bin, und der Techniker der mir geschickt wurde kaum Deutsch versteht hoffe ich hier Hilfe bei einem defekt meines
Geschirrspülers zu bekommen.
Es handelt sich um das Modell "Silence Komfort" (SHI4695EU/22) der Firma Bosch

Wir sind vor kurzem in eine Wohnung eingezogen und haben die Küche übernommen, wissen also nicht ob der Geschirrspüler
je funktioniert hat.

Auf jeden Fall hat der Geschirrspüler bei erster Benutzung ein wenig angefangen zu stinken, und wir haben ihn direkt ausgeschaltet.
Allerdings stand dann das Wasser in der Maschine. Also hab ich versucht einen gang durch laufen zu lassen, was mehr oder weniger stotternd funktioniert hat. Es gab bei einem 2 Stunden Programm nur ca. alle 20 Minuten für ein paar Minuten Geräusche.
Ich dachte zuerst es sei ein Pumpendefekt, da auch beim Resett das Wasser nicht abfloss.
Allerdings hab ich das Sieb und alles im Unterboden geöffnet und die Pumpe mit d...
57 - Arduino Daten wandeln -- Arduino Daten wandeln
Für die alten Siebensegmentanzeigen waren halt Dekoder mit BCD-Eingang üblich. Das stammt wohl noch aus den Zeiten wo es nicht mit LCD gemacht wurde.

Jetzt hänge ich bei der Datenübergabe über WLAN fest.
Kann mich da zwar anmelden aber da geht es nicht weiter. Kommt nichts auf meiner Domain an. Immer nur ">>> Client Timeout !" vom ESP.

Ein ähnliches Projekt über Ethernet mit Arduino lief damals gleich problemlos.
Gibt es da Unterschiede oder liegt das am ESP32? ...
58 - Grundwissen Generator -- Grundwissen Generator
Hallo zusammen!

Bin gerade an zwei Projekten dran und dazu habe ich eine Menge Fragen, die hier nicht alle beantwortet werden können. Deswegen hoffe ich auch mehr auf Hinweise auf eine Quelle, wo ich dann notwendige Informationen finde.
Natürlich lese ich auch gerne Meinungen zu meinen Projekten. Die werden auf jeden Fall in meine Planung einfließen.

Die Suchfunktion habe ich benutzt, bin aber damit nicht wirklich weiter gekommen. Ich suche z.B. eine Seite im Netz, die mir elektrotechnische Zusammenhänge so vor Augen führt, dass ich sie mit meinem nur wenig vorgebildeten Elektrointellekt nachvollziehen kann.

1. Projekt: Ich plane eine kleine vertikale Windkraftanlage. In RLP können Windkraftanlagen bis 2 Meter über First ohne großartige Genehmigung aufs Dach aufgebaut werden. Deswegen wird die Leistung nicht so hoch ausfallen. Maximal 1000 Watt. Da meine Fragen sich aber auch um die Berechnung maximaler Leistungsparameter drehen, weiß ich natürlich jetzt noch keine sicheren Grenzen, deswegen können es auch 2000 Watt werden. Bestimmt gibt es auch eine Lesitungsgrenze, die ich definitiv nicht überschreiten will. Ab 5 KW gibt es schon andere Bestimmungen der Netzbetreiber ...
Ich will also wissen, wie man einen Generator plant. Brauche also Informa...
59 - DAC Bereich erweitern mit 2 DAC Outputs? -- DAC Bereich erweitern mit 2 DAC Outputs?

Zitat : I-need hat am 14 Dez 2021 14:28 geschrieben : Gerade den Punkt mit dem Minimieren der BOM finde ich sehr interessant. Habe bis jetzt mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Das werde ich mir für die Zukunft merken!Gerne, wobei man den Rat etwas mit Vorsicht genießen sollte. Oder wie Dave sagen würde "With a grain of salt".

Wenn Du 40 min opfern magst und etwas mehr über die Motivation verstehen willst: EEVblog #1307 - TUTORIAL: PCB BOM Consolidation
Ich meine so bin ich dazu gekommen.

Kurzversion:
- Dem "Maker" bzw. Handbestücker hilft es, weil man so nicht zig Widerstandwerte vorhalten muss oder beim Bestücken rausnehmen.
Ich packe lieber mit z.B.15x 10K 0603 noch zwei weitere 10K auf die Platine als einen einzelnen 20K-Widerstand (zu suchen,) auszupacken und zu platzieren.

- Bei automatischer ...
60 - Lüfter springt nicht an -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/55
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter springt nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35EU/55
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hier ein paar Beiträge gelesen habe, scheint mir dieses Forum das richtige für mein Problem zu sein. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich genug aus. Wenn nicht, bin ich für Kritik offen.

Zu meinem Problem: Bei meiner Bosch SMI68M35EU/55 läuft der Lüfter im Spülgang nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Das Testprogramm lief komplett durch. Auch ohne Fehlermeldung. Der Lüfter lief im Testprogramm auch.
Starte ich einen normalen Spülgang (Vario+Eco) läuft der Lüfter nicht. Ziehe ich jedoch den Stecker des Lüfters von der Lüfterplatine (bei ca. 20min Restzeit) und stecke ihn wieder drauf, läuft der Lüfter einwandfrei.
Aus reinem Interesse hatte ich dann das 70Grad+Vario Programm laufen lassen und siehe da, der Lüfter lief. Leider nur dieses eine mal. Beim nächsten Durchlauf blieb der Lüfter wieder aus.
Jetzt weiß ich leider wirklich nicht weiter.
Achso: Hatte vorher E10 Fehler. Den Zeolithbehälter durchgemessen....
61 - wassereinlass ständig bottich -- Waschmaschine AEG lavamat nova
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wassereinlass ständig bottich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavamat nova
S - Nummer : 615030155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag liebe Forengemeinde,
werkzeugschrauber hier, nach längerer Pause heute mit einer Frage zu einem Waschmaschinen-Oldie. Es geht um eine AEG-Lavamat Nova, die aus den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts stammt. Sie lässt ständig Wasser in den Bottich, auch ohne Stromzufuhr.
Wir haben die Magnetventile (2 an der zahl) ausgebaut, und dasjenige, das direkt den Bottich versorgt (also nicht dasjenige, das den Einspülbehälter versorgt), lässt auch ohne Stromzufuhr richtig viel Wasser durch. Wir haben beide Ventile zerlegt und sauber gemacht, wir finden keinen Unterschied, aber eins ist stromlos dicht, das andere stromlos offen.

Frage: Die Magnetventile müssen doch alle stromlos zu sein, oder sehe ich das falsch? Ansonsten würde ja bei Abschaltung, bzw. Stecker ziehen der Wasserdruck anliegen falls der Hahn offen ist.

Hat jemand mit einer vergleichbaren Maschine ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen, woran es liegen könnte? Wie gesagt, die Ventile sehen gleich aus und be...
62 - Frequenzteiler 1:1000, analog -- Frequenzteiler 1:1000, analog

Zitat : konnte ich bei der Vorgängerversion ein langsames Signal auf einen 10kHz Träger AM modulieren. Der Empfänger hat damals den 10kHz Träger herausgefiltertWo ist denn bei dir die Information versteckt?

Der Träger allein enthält ja keine Information, ausser dass er vorhanden ist.
Ähnliches gilt für die Seitenbänder. Aus deren Abstand kann man immerhin noch die Modulationsfrequenz ableiten, nicht aber deren Amplitude.
Frequenz und Amplitude der Modulation bekommst du erst, wenn du auch die Amplitude eines (Rest-) Trägers als Referenz zur Verfügung hast.

Aber auch dann muss sich für eine Informationsübertragung irgend etwas verändern. Mit konstanten Signalen kommst du nicht weit.

Oder dient die 10mHz AM nur als Hilfsträger für eine langsame Phasen- oder Quadraturmodulation oder sonst etwas trickreiches?



...
63 - Bleibt aus, nur Innenbeleu. -- Geschirrspüler   Miele    G5830
Nun gebe ich euch mal einen Einblick in meine Aktivitäten. Erst einmal habe ich mir eine voll funktionsfähige Elektronik für den Geschirrspüler besorgt. Dann habe ich ihn auf die Seite gelegt und habe sofort erkannt das die Umwältspumpe leckt und das der Druckregler fehlt. Also einen Druckregler besorgt und die Pumpe ausgebaut.

Anschließend die Pumpe zerlegt und wiederum eine Fehleranalyse durchgeführt. Die Dichtungen der Wasserweiche waren nicht mehr ganz dicht und so habe ich neue besorgt und verbaut. Beim weiteren zerlegen der Pumpe habe ich einen weiteren Fehler entdeckt. Die Pumpe wird durch einen im inneren verbauten Elektromotor angetrieben. Die Motorwelle sitzt direkt am Rotor. In das Gehäuse des Motors ist Wasser eingedrungen und hat die Motorwelle angegriffen. Hier ist nun ein wenig Rost entstanden und schon dreht die Welle nicht mehr optimal. Also Welle gereinigt und geölt sowie den Dichtring zum Motorgehäuse erneuert. Alles wieder zusammengebaut und Pumpe getestet. Super in Ordnung für kleines Geld.

Teile wieder alle an ihre Positionen gebracht und verbunden. Anschließend habe ich mich um die Elektronik gekümmert. Hier waren ja wirklich "Fachleute" am Werk. Erst einmal habe ich den Lötklecks entfernt und alle Bauteile anschließend getestet....
64 - Gefrierfach kühlt nicht -- Kühlschrank Samsung RSE8KPUS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierfach kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSE8KPUS
S - Nummer : B09643E SB00007 Z
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich muss einen Samsung RSE8KPUS Side-By-Side Kühlschrank erstmal aus der Ferne diagnostizieren weil er bei meiner Tocher in der Wohnung steht.
Sie hat den Kühlschrank gebraucht gekauft also wir er schon etliche Jahre gelaufen sein. Anfangs ist er angeblich ganz gut gelaufen. Gefrierfach war ok und hat auch Eiswürfel produziert.

Vor 2 Tagen hat sie mir gesagt, dass das Gefrierfach plötzlich gar nicht mehr kühlt und alles Eis abgetaut ist (auch Eiswürfel) und die Temparatur Plus-Grade hat.
Sie kann zwar einen Schnell-Gefrier Modus aktivieren, dann geht die Temperatur für kurze Zeit runter aber hält sich nicht sehr lange und steigt dann wieder.
Der Vacation-Mode oder sowas ähnliches ist angeblich nicht aktiviert.

Ich würde mal ohne das Gerät genau zu kennen darauf schließen, dass ein Temperaturfühler oder ein gannzer Thermostat (weiss nicht wie das bei diesem Gerät ist) defekt ist bzw. eine Verbinung unterbrochen ist.
Er dürfte ja kühlen können wenn man das forciert.

Wo kann ich jetzt zu...
65 - Automatik Trocknung stoppt vo -- Waschtrockner Siemens iQ 700
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Automatik Trocknung stoppt vo
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ 700
FD - Nummer : 9401 401720
Typenschild Zeile 1 : WD14H540/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

folgendes Problem mit meinem Waschtrockner: Automatik Trocknung stoppt vorzeitig, Wäsche bleibt nass, egal in welcher Trocknerstufe (Schranktrocken, Extra trocken, ...) Lasse ich die Trocknung über die Zeitvorwahl laufen, funktioniert alles einwandfrei. Waschen funktioniert ebenso genau wie es soll.

Bisher probiert:

Fehlerspeicher auslesen
Ausschalten, 10sek warten, Einschalten, im Uhrzeigersinn auf Position 4 stellen. Temp-Taste gedrückt halten und auf Position 5 stellen.
Dann sind hinter Position 1-8 oder 9 die Fehler hinterlegt sofern erkannt.

Pos 1 - E:16
alle weiteren 0

Fehler 16 deutet lt. Siemens Homepage auf die Tür, damit wäre ich mir aber keiner Probleme bewusst.


Die Maschine hat keinen für mich erkennbaren Feuchte-Sensor in der Trommel/ Dichtung, auch die Explosionszeichungen auf
66 - Stelltrafo vs. Trenntrafo 230V -- Stelltrafo vs. Trenntrafo 230V
Hallo Forenkollegen,

ich möchte in Zukunft für meine "Basteleien" z.B. an alten Röhrenradios einen Trenntrafo benutzen.

Nun habe ich ein schönes, gebrauchtes Stück aus einem vermutlich ehemaligen Labor- oder Schulaufbau erworben.
Dabei handelt es sich um eine Frontplatte mit Volt- und Amperemeter, einem RCD mit 3 LS-Schaltern, diversen Feinsicherungen und vor allem einem Stelltrafo.

Dazu geliefert wurde ein separater Trenntrafo. Und um die beiden solls auch gehen. Es sind keine Unterlagen dabei, das Ganze ist teilverdrahtet. Der grösste Teil aller Bauteile wurde auf eine Lüsterklemmleiste verdrahtet, deren Abgangsseite es nun anzuschliessen gilt.Der grösste Teil ist klar, nun stellt sich mir die Frage, ob der Stelltrafo NACH dem Trenntrafo angeschlossen wird, oder der Stelltrafo VOR dem Trenntrafo angeschlossen wird. Am Stelltrafo selbst ist ein Klemmbrett mit Input und Outputanschlüssen montiert, je 2 Klemmen. Leider ist keine Typenbezeichnung oder ähnliches dabei. Auf der Frontplatte ist die Feinsicherung für den Primärkreis mit "Stelltrenntrafo Primär" bezeichnet. Das muss so natürlich nicht stimmen. Anbei ein Bild der Rückseite. Der Trenntrafo ist nicht mit drauf.

Gibts eine prinzipiell "bessere" Anschluss...
67 - Türklingel über WLAN aufs Smartphone? -- Türklingel über WLAN aufs Smartphone?
Ich such' schon eine ganze Weile mit den verschiedensten Begriffen nach einer einfachen Lösung, mein Smartphone klingeln zu lassen, wenn an der Gartenpforte jemand den Klingelknopf (12V~) drückt.
Alles was ich finde, gefällt mir nicht Entweder muß ich da eine Himbeere (oder Ähnliches) programmieren. Da habe ich keine Ahnung, wie das geht, und was ich dazu noch brauche. Für eine Fertiglösung soll ich mich irgendwo registrieren, das möchte ich aber auch nicht.
Es muss auch garnicht mit Video und Sprechen sein, ich möcht's halt nur klingeln hören, wenn ich auf dem Dachboden oder im Garten bin.
Ne Funkklingel ist keine Alternative, die lasse ich dann mit Sicherheit irgendwo liegen, wo ich sie nicht höre. ...
68 - Totalausfall -- Waschmaschine   Miele    W417SM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W417SM
Typenschild Zeile 1 : 00/66993957
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend meine Schrauber Kollegen und Kolleginnen

ich habe ein Problem mit einer Miele W417 und komme nicht mehr weiter.
Die Maschine hat einen Totalausfall und es tut sich nichts mehr:

Bereits geprüft:
Netzfilter 230V gehen raus und kommen auch an der Elektronik am Druckschalter AN/AUS - Türöffner an.

Den Schalter habe ich auch überprüft, die 230V gehen rein und kommen auch wieder raus.

Den Türschalter habe ich überprüft und befinde ich für i.O.
Es sind 3 Kontakte, der Schließerkontakt arbeitet (auf Durchgangsprüfung)
die Spule konnte ich mit 148Ohm messen.

Was ich etwas komisch fand war, an der Elektronik am Abgang für das Türschloss, konnte ich ca 150V messen, müssten das nicht 230V sein?

Die Elektronik habe ich ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen, ich könnte nichts außergewöhnliches feststellen, keine kalten Lötstellen, oder ähnliches.

Den Sicherungswiderstand mit 120Ohm habe ich ...
69 - Wasser steht in der Trommel -- Waschmaschine EBD WA2114
Hallo
Recht vielen Dank erst mal für die Antwort. Also ich habe probiert Wasserhahn zu. Abflussschlauch aus dem Abfluss raus. Nach 2 Tagen stand wieder Wasser bis Unterkante Waschtrommel. Das Wasser kann also nur in der Maschine sein. Aber wie kommt es zurück in die Trommel? Ist an der Laugenpumpe eine Rückschlagklappe oder was ähnliches? Wie wird das zurücklaufen unterdrückt?
mfg
Planitzer ...
70 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden
Ich habe kurz etwas überlegt und zwei geeignete Möglichkeiten für dein Problem gefunden.

1: retriggerbares Monoflop + Ausgansbeschaltung:

Ein Monoflop wie diese HIER ist retriggerbar und wenn deine RC konstante grösser ist als deine Periodendauer + Reserve ist, dann kriegst du ein schönes konstantes Signal. Nach einem Inverter mit 3V Betriebsspannung musst du dann nach suchen. Ausgangsseitig je nach Last direkt ein BJT verwenden oder auf ein Optokoppler gehen oder, oder, ...
Ein BJT ist deswegen von Vorteil, da du den mit 3V auch noch sauber geschaltet kriegst.

2: Spannungsverdoppler + LL-Mosfet:
Die Rechteckspannung direkt für deine Zwecke (Miss-)brauchen und auf ein Spannungsverdoppler gehen. So einen HIER. Dann kannst du mit 6V über ein RC Tiefpass auch einen LL-Mosfet oder ähnliches schalten.

Gruss Simon
...
71 - 12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung Möchtest du für Statistikzwecke dein Profil ver -- 12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung Möchtest du für Statistikzwecke dein Profil ver
Moin liebe Leute!

Ich habe hier ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir dabei
helfen.

Ich habe hier eine kleine, äusserst ordinäre Schaltung, die aber ein
bestimmtes Problem verursacht.
Folgender Aufbau:

Ein 12V DC Lichtsteuergerät gibt ein 12V Minus Signal auf eine Leitung
aus, das aber von 0-12V langsam ansteigt und gehalten wird. Es dauert
ca. 3 Sekunden, bis
die 12V aufgebaut sind (es handelt sich dabei um eine Fade In Steuerung
für eine kleine Miniatur Lampe, damit diese langsam hochdimmend
einschaltet).
Ich muss dieses Minus Signal für eine andere externe Anwendung nutzen.
Ich muss mit diesem Signal ein Standard KFZ Arbeitsstromrelais 12v
ansteuern.
Das Problem könnt ihr euch denken: Das Relais flattert/rattert/schnarrt
natürlich kurz, weil die 12V sehr langsam aufgebaut werden. Ebenso
natürlich, wenn das Signal
wieder beim ausschalten langsam abfällt. Dann schnarrt es natürlich
wieder. Technisch funktioniert alles, aber es hört sich natürlich
furchtbar an.

Nun ist die Frage, ob ich mit sehr einfachen Mitteln eine Schaltschwelle
realisieren kann. Problem: Ich habe keine Ahnung von Zener Dioden, da
ich die noch nie einbauen musste.
Ebenso Sc...
72 - komplett tot, LED dunkel -- Geschirrspüler   Zanussi    ZDT 101
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : komplett tot, LED dunkel
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZDT 101
S - Nummer : 22405647
Typenschild Zeile 1 : 911D53-0L
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 539 020 06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen!

Wir haben hier eine mittelschwere Katastrophe. Der Geschirrspüler ist randvoll mit voll ekligem Fettgeschirr und er macht nix mehr.

Eigentlich leuchten nach dem Einschalten immer die LED auf dem Bedienfeld. Leider seit gestern nicht mehr.
Ich habe die Elektronik bereits ausgebaut und gesichtet. Kaputte Kondensatoren, Widerstände oder ähnliches konnte ich leider nicht direkt erkennen. Habt Ihr vielleicht nen Tipp für mich? Mit meinem Multimeter konnte ich bereits feststellen, dass Spannung auf der Platine ankommt. Der Schalter funktioniert auch. Ebenso funktioniert das Reais.

Im Anhang findet Ihr Fotos von der Platine.

Viele Grüße
Dennis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ItsDennis am  8 Aug 2021 11:36 ]...
73 - Problem Kassettendeck -- Autoradio Blaupunkt Bamberg SQR 05
Würde hier auch ein mechanisches oder eletromechanisches Problem mit den Schaltern auf der Vorderseite vermuten. Wenn wie von Mr.Ed vermutet die Grundfunktion im Gerät gegeben ist kann es fast nur das sein...
Hatte mal etwas ähnliches mit noch älterem Blaupunkt da war ein Kunststoff-Federzwischenelement gebrochen (Alterserscheinung?)..damals gabs das noch vom Blaupunkt Kundendienst für 2Mack85...
...viele behaupteten damals wir würden in einer Serevicewüste leben.. ...
74 - Gefrierfach kühlt nich mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 5167 Index 20/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt nich mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 5167 Index 20/001
S - Nummer : 9988593-00
Typenschild Zeile 1 : Kühl-Gefrierkombination No Frost
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Vor 2 Wochen haben wir eine gebrauchte Kühl-Gefrierkombination von Liebherr bekommen.
Wir hatten den Kühlschrank nach dem Transport einen Tag stehen lassen vor dem Einschalten, es lief alles.

Dann fing vor wenigen Tagen die Problematik mit dem Gefrierfach an:
Die Temperatur stieg zunächst auf -12 (war auch -18 gestellt), gab dann Alarm und hat wieder gekühlt. Das gleiche hat sich am Tag darauf wiederholt. Kurz danach fiel die Kühlung komplett aus und das Gerät hat aufgewärmt. Ich habe die Gefrierfunktion ausgeschalten und nach ein paar Stunden wieder angeschalten, hat keine Änderung zur Folge gehabt, es werden nur 2 waagrechte Striche in der Temperaturanzeige für das Gefrierfach angezeigt.

Auf Hinweise hin habe ich dann mal die Platine oben am Kühlschrank in Augenschein genommen, alle Kondensatoren sehen gut aus, es scheint nichts verkokelt oder ähnliches.
Allerdings war einer der beid...
75 - Hilfe beim 1. Projekt -- Hilfe beim 1. Projekt

Zitat : Soc007 hat am 25 Jun 2021 20:01 geschrieben :
Da finde ich hier einiges, aber hast Du noch einen weiteren Suchbegriff?
Such mal auf der Bucht nach elektronischer Last/"electronic load" Die "DL24" o.ä. gibt es für ~30 €.



Wenn es was größeres sein darf halt eine "400W KP184" soll recht gut sein.

Ansonsten Eigenbau, hab mal was ähnliches mit einem FET und einem Poti gebastelt:
Benötigt aber eine Hilfsspannung 9-12 V.

Ansonsten, warum nutzt Du nicht zwei DMMs zur Strom-/Spannungsmessung? Vereinfacht die Sache etwas. Ein Oszi kann recht schlecht Ströme bzw. kleine Spannungen messen.

Ansonsten halt einen Strommesswiderstand in der Masseleitung, einen BJT oder FET als Last. Je nach Oszi-/Strom braucht man noch einen Op-Amp um den Shunt-Spannungsabfall zu verstärken. D.h. wird je nach wünsche ein ordentliches Projekt.
...
76 - Wasser fließt nicht ab/Ausbau -- Geschirrspüler   Siemens    SN25M205EU/52
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser fließt nicht ab/Ausbau
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN25M205EU/52
S - Nummer : sn25m205eu/52
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,


ich stehe, für mich, vor einem Rätsel und hoffe hier einen Lösungsansatz finden zu können.

Das Grundproblem besteht darin, dass das Wasser aus dem Geschirrspüler nicht mehr abfließt, jedoch habe ich auch eine Vermutung woran dies liegen könnte und möchte dem nachgehen, komme aber bei der Durchführung nicht weiter.

Der Ablaufschlauch wurde vor einigen Jahren an einer ungünstigen Stelle an dem Abflussrohr des Waschbecken angeschlossen, wenn etwas mehr Wasser als durch einen geöffneten Wasserhahn auf einmal in das Waschbecken geschüttet wird, zb aus einem Kochtopf, kann Wasser und evtl. Schmutz in den Ablaufschlauch des Geschirrspüler fließen.

Deswegen habe ich den Schlauch vom Waschbecken entfernt und probeweise das eine Ende des Schlauchs in einen Eimer gelegt, indem das Wasser nach unten abfließen kann, was dazu geführt hat, dass das Wasser so problemlos abfließt, vielleicht weil so weniger Druck benötigt wird, aber da ein Eimer unter dem Waschbecken ...
77 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Servus!


Zitat : Das Reinigen der Teile mit Wattestäbchen und Spiritus?
Statt Spiritus nehme ich lieber Isopropyl-Alkohol. Der "Tonkopfreiniger" ist wahrscheinlich eben genau das. Wattestäbchen kannst Du nehmen für alle Teile ausser der Kopfscheibe! Die Gefahr bei Wattestäbchen ist, dass Wattefusel an der scharfkantigen Kante der kleinen Videoköpfe hängen bleiben.
Die Köpfe selbst sind aus Ferrit, ein relativ sprödes Material, welches bei zuviel Krafteinwirkung leicht brechen kann.

Die Kopfscheibe reinige ich immer so: Ein Papier-Küchentuch (Zewa oder ähnliches), möglichst OHNE Dekor-Aufdruck, wird mehrfach gefaltet, sodass ein weiches "Reinigungkissen" entsteht. Dieses tränke ich leicht mit Iso-Alkohol, drücke es mit >>LEICHTEM<< Druck an die Kopfscheibe und drehe dann die Kopfscheibe. NIEMALS das Tuch an den Köpfen auf- bzw. abwärts bewegen, da brechen die Köpfe sehr leicht!
Den unteren, stationären Teil der Kopf...
78 - E4-184, E5-175, ERR 204 -- Induktionsherd Miele KM7678FR
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : E4-184, E5-175, ERR 204
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM7678FR
S - Nummer : 00/000160434610/910
FD - Nummer : 110116000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe seit Mitte der Woche ein Problem mit unserem Induktionskochfeld von Miele Typ KM7678.
Nach ca. 10-15 Minuten erscheinen auf der Sieben-Segment-Anzeige folgende Fehlermeldungen:
E4-184
E5-175
Err204 (aber erst nach dem Wiedereinschalten des Feldes

Bei der Hotline wurde zunächst gesagt, dass der Fehler in der Zuleitung liegen könnte (angeschlossen über eine Verteilerbox auf 2-Phasen, Klemme 2 und 3 sind gebrückt). Dann wurde aber mit der Fachabteilung gesprochen und die meinten, dass ein Techniker kommen müsste (Termin ist der 4.6.21).
Da der Hinweis für die Zukleitung im Raum stande, habe ich mir die Zuleitung nochmals angesehen und eine schlechte Klemmstellein der Wnaddose festgestellt. Also alles wieder zusammengebaut und getestet und siehe da, ich konnte für eine halbe stunde Wasserkochen, sogar auf der höchsten Stufe. Die Freude war dementsprechend groß.
Zwe...
79 - Heizt nicht bzw. nur schwach -- Geschirrspüler Miele G450SC
vielen Dank für die Lichtgeschwindigkeit schnellen Antworten und Entschuldigung für die sehr lange Antwort hier.

Kurzfassung (nachdem ich diese Antwort auch zur Sortierung meiner Gedanke benutze stehen weiter unten gesammelte Gedanken sowie mehr Fragen).
1.) wie ist das Schaltverhalten der Thermostaten, bei Erreichen der Temperatur öffnen oder schliessen?
Offenbar schliessen, war verwirrt weil der 55C scheinbar Durchgang hatte aber es lag daran, dass parallel dazu der Niveauschalter Heizung ist und der Durchgang im Stillstand hat, nachdem ich das Kabel abgesteckt hatte vom Thermostat war der Durchgang am 65C Thermostat weg....
Bei Raumtemperatur sind beide offen !
Habe eben heisses Wasser in die Wanne getan, daraufhin hat der 55C (1B2) Thermostat Durchgang bekommen, der 65C Thermostat (2B2) ist offenbar defekt oder mein Wasser (begann gerade zu Kochen) ist zu schnell abgekühlt) weil kein Durchgang trotz heissen Wasser.
Nach etwa 15 Minuten hat der 55C Thermostat wieder unendlichen Widerstand, scheint also OK zu sein !
Die Maschine lauft eigentlich immer nur auf 55C also sollte das keinen Einfluss haben weil ja der Thermostat dann auch im Normalbetrieb offen ist !
2.) Niveauschalter Heizung - wie kann man den testen ?
Ist im Stillstand 1-2...
80 - Einschaltstromstoß eines Trafos zu hoch -- Einschaltstromstoß eines Trafos zu hoch
Hallo,
ich habe einen durchgebrannten Schweißtrafo neu gewickelt zu einem Netztrafo für einen Experimentalaufbau mit höherem Strombedarf:
Streukern weggelassen und nur den E-I-Kern verwendet, die Primärwicklung gegen eine mit heiler Isolierung getauscht, aber die Windungszahl behalten: 215 Windungen. Sekundär auch neu, nach meinem Bedarf angepasst.
Problem: Bei ca. jedem 3. Anschalten (ohne Last, Kondensatoren oder ähnliches) sprach die Sicherung an, 20A Automat im Sicherungskasten.
Bisher dachte ich, dass Induktivitäten einen langsamen Stromanstieg haben.
Workaround: ein Varistor im Primärkreis. Nun kann ich einschalten, auch mit Glättung-Elkos und dann Last aufgeben 25 A bei 42 V kein Problem.
Aber warum der Einschaltstromstoß? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für ähnliches Für Oder eine Antwort
Im transitornet gefunden: Für Oder


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921891   Heute : 6793    Gestern : 9237    Online : 567        18.4.2024    20:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.139878034592