Gefunden für Öffnet sich nicht mehr miele - Zum Elektronik Forum





1 - Sporadischer Programmabbruch -- Geschirrspüler Constructa (BSH, Polska) Type SL8P1C




Ersatzteile bestellen
  Sie hat es wieder getan

Leider hat sich meine Frau nicht daran gehalten mir Bescheid zuz geben, wenn sie die SpüMa wieder startet, aber etwa 1h später bemerkte ich zufällig, daß die Maschine wieder piepste.
Viel zu früh für das 70°C Programm, das eingestellt war.

Wie sich herausstellte piepste sie im Abstand von 10 Minuten immer fünfmal, sonst war keine Aktivität mehr festzustellen.
Nach dem Öffnen der Tür leuchteten wieder die drei LED ganz rechts, sowie die 70°C LED.
Das Tab war eingeworfen, Geschirr und Besteck war heiss und sauber, und im Sumpf stand etwas (vllt 10mm) unreines Wasser.
Ich bemerkte auch, daß die unterste dieser drei LED reversibel verlischt, wenn man die Tür weiter als etwa 30° öffnet.

Mittlerweile weiss ich, dass diese Anzeigen sinniger Weise überhaupt keine Fehlerinformation liefern.

Die Abfrage des Fehlerspeichers (Dank an die Lippewiesen!) ergab, daß nur die L4 (die neben der Zahnbürste) schnell blinkte.

Große Frage: Was will uns dieses sagen?


P.S.:

2 - Menü schaltet sich durch -- LCD TFT LG Electronics Flatron L227WT
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Menü schaltet sich durch
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : Flatron L227WT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich fasse mich kurz; ich denke, das ist so gewünscht.

Das Gerät hat folgenden Fehler:

- Er läuft eine Zeit lang normal (manchmal auch nicht, dann kommt der Fehler direkt, ist aber selten)
- Das Einstellungsmenü öffnet sich in unterschiedlichen zeitlichen Intervallen und verändert die Einstellungen. So kann es sein, dass innerhalb weniger Sekunden die Farben und die Helligkeit komplett verändert werden.
- Manchmal beim Einschalten zeigt er kurz ein verrauschtes Bild (oder Streifen). Das verschwindet aber direkt wieder und dann wird das normale Bild angezeigt - bis oben genanntes Fehlerbild auftritt

Da ich nur wenig Ahnung habe, habe ich bisher alle Elkos des Netzteils und der Steuerplatine gegen neue ausgetauscht. Leider keine Veränderung.

Grüße
Jiminy ...








3 - Sprüharm unten kein Druck -- Geschirrspüler BEKO DSN 6634 FX Ersatzteile für DSN6634FX von BEKO

Zitat :
silencer300 hat am  4 Feb 2024 16:33 geschrieben :
Der Druck wäre eigentlich ok.
Kontrolliere die Sprüharme auf Verstopfungen, oder ob er seitlich evtl. aufgeplatzt ist




Hallo ich bin’s nochmal,
ich habe deine Anweisungen nicht richtig durchgeführt dafür möchte ich mich erst noch mal entschuldigen, ich habe mir den Sprüharm nicht richtig angeschaut.

Die Videos wo ich gemacht habe und im oberen Beitrag mit einem guten Wasserdruck unten sind nicht mit dem normalen Programm.

Der Sprüharm siehe Bild ist seitlich bei der Verschweisung an vielen Stellen auf, wenn ich ihn etwas drücke, komischerweise ist aber keine Luft entwischen, wo ich alle Abgänge abgeklebt habe und reingepustet habe.
Provisorisch habe ich heute den Sprüharm für die Fehlersuche seitlich alles leicht angeschliffen und mit Uhu Endfest mal schnell geklebt und aushärten lassen.

Ich habe dann nochmals das Programm normal gestartet, w...
4 - Alternative mosfet 4539A -- Alternative mosfet 4539A
www.datasheet.com

zum bausteinvergleich

Diese Seite öffnet sich irgendwie nicht. Hab den Link hier mal von driver_2 bekommen. Gibts da eine Alternative? ...
5 - Wasserzulauf blinkt (mal anders) -- Geschirrspüler   Miele    G 595 SC
Moin xbrand

…Macht man innerhalb dieser 2-3 Sekunden die Tür… / zu blinken…
Wenn der GS dann aussteigt, hat sich die Dosierklappe (Pulver) dann geöffnet, wenn du die Tür öffnest? So ein Fehlerbild in der Richtung, hatte ich bei meinem Nachbarn. Da war die Wasserzulaufzeit überschritten, Wasserhahn defekt. Die Klappe, öffnet sich erst beim vorhandenen Wasserstand.
Beim Türöffnen, (GS nicht ausschalten), kann man händisch
auch 2lt. Wasser nachschütten nur zum Testen.
Wenn du möchtest, kannst du es mal versuchen.

Gruß vom Schiffhexler


...
6 - Geschirrspüler  Miele G500-900 Zu-/Ablauf blinkt - Gelöst -- Geschirrspüler  Miele G500-900 Zu-/Ablauf blinkt - Gelöst
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt - Gelöst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G881 SCI (betrifft alle G500-G900 Modelle)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Maschine hatte am Anfang das Problem das im normalen Spülprogramm das Programm vor dem Trocknen stehen blieb und das Wasser nicht mehr abgepumpt wurde.
Mit dem Vorspülprogramm konnte das Wasser dann abgepumpt werden.

Reinigung der Maschine brachte für kurze Zeit abhilfe aber dann trat der Fehler wieder auf.

Nach Fehlersuche im Forum war die Fehlerquelle wohl der Niveauschalter.
Ich habe einen neuen Niveauschalter eingebaut und damit war der Fehler behoben.

Den ausgebauten Niveauschalter habe ich nach dem Wechsel zerlegt um zu verstehen was der Defekt war.
Kontakte und Membran sind in einwandfreien Zustand, aber die Membran kann die Kontakte nicht mehr bewegen. Im Laufe der Jahre hat sich eine Dreck-/Fettschicht auf der Membran angesammelt die das freie Bewegen der Membran blockiert.
Hier noch ein paar Bilder -- die sprechen für sich selbst.









[ Diese Nachricht wurde ge...
7 - Gefrierabteil mit Eisbildung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN39XI42 Serie 6 Kühl
Hinter der unteren Gemüseschublade, ganz hinten, da war es versteckt, daher nicht gesehen/gefunden.

E-Nr. KGN39XI42/22
FD: 9602
Z-Nr. 01473
Typ KE KGN NF 12
216020280953014739

Mehr kann ich da nicht ablesen und übermitteln.

Was ich Bislang gemacht habe:
Habe die untere Dichtung des Gefrierabteils einmal mit Vaseline abgerieben und leicht eingeschmiert, um zu schauen, ob es sich danach verändert. Könnte ja sein, das die Dichtung, auch wenn sie neuwertig ausschaut, leicht porös ist.
Denn wenn man das Gefrierabteil öffnet sind auch die drei Schubläden außen ganz leicht beschlagen mit einem feinen Eisfilm.

Sonst wüßte ich auch nicht weiter.

Vielleicht kann ja ein Fachmann hier genaueres dazu vermelden. Danke.

Gruß

...
8 - kein Wasserzulauf -- Waschmaschine Miele WDA110 WCS Ersatzteile für WDA110WCS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA110 WCS
S - Nummer : 11DA1101D
FD - Nummer : 118830684
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Als erstes einmal ein großes Lob und ein ganz großes Dankeschön an die Experten, alle Helfenden und Betreiber der Website. Das was IHR hier treibt bewahrt viele Geräte vor dem Schrottcontainer und ist somit ein riesen Beitrag zur Nachhaltigkeit/zum Umweltschutz!



Nun zu meinem Problem.
Die Waschmaschine meiner Schwiegermutter lässt beim Starten des Waschprogrammes kein Wasser in die Maschine laufen.
Nach dem Starten läuft die Zeit ab aber nichts tut sich.
Nach einiger Zeit kommt die Meldung Zulauf Prüfen.
Habe den Zulauf komplett geprüft und alles ist OK.
Habe bei Miele einen Verdrahtungsplan/Schaltplan angefordert und nach dem Nachweis der fachlichen Kenntnisse diesen auch erhalten.

Soweit ich es beurteilen kann sind alle Geräte die an der EDPL 1000 angeschlossen sind OK.
Habe die Wasserweiche mal komplett duchlaufen lassen und eine Zeit von 24,6 Sekunden gemessen (auf dem Schaltplan sind 25 angegeben). Sign...
9 - Kodierung falsch -- Waschtrockner BOSCH WVH28440/03 Ersatzteile für WVH2844003 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kodierung falsch
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WVH28440/03
FD - Nummer : 9101 402895
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Waschtrockner WVH28440/03 hat eine kleine Odysee hinter sich. Wie bei gefühlt allen Modellen dieser Reihe ist der LNK304GN und zugehörige Widerstand durchgebrannt/kaputt gegangen.

1. Part - Eigener Lötversuch: Desaster. Lötpunkte abgerissen. Aufgegeben.

2. Part - Ersatz-Platine bei AliExpress bestellt mit gleicher BSH Teilenummer aber nicht Ersatzteilenummer. Eingebaut: Fehler E:67. Auf Anleitung vom asiatischen Verkäufer in das Programmierprogramm gegangen und etwas an der Programmierung verändert. Kein Erfolg E:67 blieb bestehen.

3. Part - Original-Platine eingesendet und reparieren lassen. Diese wurde jetzt eingebaut und der Fehler E:67 erscheint auch nicht mehr. Das Problem ist: Ich scheine im 2. Part die Programmierung verändert zu haben und ich weiß die Original-Programmierung/Kodierung nicht mehr.

Das führt zu folgendem Sympthom:
Ich hab im Kodiermenü jetzt ewig herumgespielt und komme zu zwei Einstellungen:
1. Eins...
10 - Sicherung (LSS) löst aus -- Geschirrspüler Bosch SGI4000/07 Ersatzteile für SGI400007 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung (LSS) löst aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI4000/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich hab daheim noch einen recht rustikalen Geschirrspüler vom Typ Bosch SGI4000/07, aber da er immer fleißig seinen Dienst verrichtete sah ich noch keinen Grund diesen rauszuschmeißen.
Seit Kurzem löst beim Betrieb allerdings der Leitungsschutzschalter aus (eigener Stromkreis, 16A abgesichert, FI reagiert im Fehlerfall NICHT). Die Maschine läuft 10-15 Minuten, man hört wie sie drinnen spült und dann löst die Sicherung aus. Wenn man das Gerät dann öffnet ist der Inhalt gespült und es steht kaltes Wasser im Becken des Gerätes.

Im Moment grübele ich ob der Fehler ggf. eine wirtschaftlich vertretbar behebbare Ursache hat. Da das Gerät ja grundsätzlich arbeitet, muss es der Fehler in irgendwas sein was während des Betriebes erst aktiviert wird.

Meine Gedanken bisher:

Programmschaltwerk: Ggf. wird hier im Betrieb ein Kurzschluss verursacht wenn ein entsprechender Programmpunkt erreicht wird. Teil aber nicht mehr lieferbar und selbst wenn wäre der Preis so hoch dass eine Reparatur unwirtschaftlich w...
11 - Meldung -- Siemens HB6B50C0
Den Verdampfer habe ich jetzt mal zerlegt. Sieht aus wie neu, keinerlei Kalkablagerungen. Nur der Anschluß für den schwarzen Draht (Füllstandssensor) war korrodiert, den habe ich so gut es ging gereinigt und dann wieder eingebaut. Keine Änderung.

Die Erdungs-Drähte habe ich auch kontrolliert, alles okay.


Als nächstes kommt also die Pumpe dran: Ist es normal, das am Anfang Wasserblasen dabei sind?

Und ist es normal, dass das Abpumpen schneller und lauter als das Befüllen vor sich geht?


Zitat : Meist liegt es am Tank (Ventil ist verstopft, oder öffnet nicht richtig).
Wie kann ich das feststellen? ...
12 - blinkt 8 mal -- Geschirrspüler Bauknecht GSXK 5020 SD Ersatzteile für GSXK5020SD von BAUKNECHT
Kommt Wasser aus dem Hahn/Eckventil, an dem die Maschine angeschlossen ist?
Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Wasserhahnventil nach festerem Zudrehen und/oder einer längeren Standzeit nicht wieder öffnet, obwohl es sich drehen lässt und "gut anfühlt".

VG ...
13 - Kunststoffklappe Eisspender b -- Kühlschrank mit Gefrierfach General Electric Side-by-Side TFG 27 PF
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kunststoffklappe Eisspender b
Hersteller : General Electric Side-by-Side
Gerätetyp : TFG 27 PF
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Elektrofreunde,

wir besitzen einen General Electric Side-by-Side Kühl-/Gefrierschrank, der schon etwas älter ist, aber noch hervorragend funktioniert. Seit ein paar Tagen macht die schwarze Kunststoffklappe des Eisspenders, s. Foto, sehr laute Geräusche, obwohl das Wasser abgedreht ist und die Eiswürfelproduktion von uns schon sehr lange ausgemacht wurde, heißt, Fühlerarm steht auf OFF. Es hört sich so an, als wenn man den Gummitaster (Ausgabeschalter) mit einem Glas betätigt und sich dann die schwarze Kunststoff-Klappe s. Foto, in der Gefriertür öffnet. Der Schalter wird aber nicht betätigt, und trotzdem bewegt sich die Klappe mehrfach hintereinander hin und her und das ist extrem laut. Woher die Klappe den elektrischen Impuls bekommt, weiß ich nicht, vielleicht könnte es aber mit der Abtauphase (No-Frost) zu tun haben? Bewegt sich die Klappe und man betätigt im gleichen Moment den Gummitaster, hat dies keinen Einfluss darauf, denn die Klappe bewegt sich trotzdem weiter hin und her. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was ic...
14 - Türe öffnet nicht Fi löst aus -- Wäschetrockner Miele Novotronic T440c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Türe öffnet nicht Fi löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T440c
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
unser Trockner wurde heute von meiner Frau gestartet und der Wasserbehälter war vorher schon komplett voll gewesen. Der Fi Schalter ist bei mir gekommen und löst jetzt ständig aus wenn ich das Gerät einschalten möchte um die Türe zu öffnen.

Dadurch das der Wasserauffangbehälter voll war hat sich dadurch ca 1L Wasser siehe Foto ganz hinten in einer Vertiefung angesammelt, dass ich schon entfernt habe.

Weiß jemand wie ich die Trocknertüre aufbekomme ? Möchte die Wäsche rausbekommen und den Trockner komplett aufschrauben um zu schauen ob sich sonst noch irgendwo Wasser gesammelt hat.
Hat jemand eine Vermutung was im unteren Bereich des Trockners durch Wasser den Fi Schalter auslösen könnte? Müsste wahrscheinlich der Lüfter sein oder?

Grüße Alex ...
15 - Faucht, kein erneutes Wasser -- Geschirrspüler   Bosch    SRV53M03EU/28
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Faucht, kein erneutes Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SRV53M03EU/28
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

Die Geschirrspülmaschine hat folgendes Problem:
(Ein Fehlercode wird nicht angezeigt)

1) Anfangs zieht sie Wasser zum Spülen.

2) Später pumpt sie ab, bleibt dann aber in ihrem Programm hängen. Es kommt kein neues Wasser hinzu. Von außen hört man ein Pumpgeräusch, öffnet man den Spüler hört man ein lautes "Fauchen", welches dann verstummt, es läuft etwas Sumpfwasser zurück (minimal). (Die kleine Pumpe, welche nach Ausbau der Blende sichtbar ist, dreht sich hierbei nicht.)
Video 1: https://youtube.com/shorts/2vRr6FisVOI

3) Wenn man nun 2 1,5L Wasser Händisch in die Spülmaschine gibt, fährt sie im Programm fort. Wobei ich allerdings das Gefühl habe, dass die Sprüharme nicht richtig drehen.
Video 2: https://youtu.be/-epjG4189_Y
16 - Potentiometer Swimform -- Potentiometer Swimform
Meine Idee ist, das die Einstellung des großen Drehwiderstands die Öffnung des Ventils, in Abhängigkeit von den Voreinstellungen an den drei kleinen Drehwiderständen steuert.

Zum Hintergrund, die Anlage ist privat, nicht gewerblich, und das Hydrauliköl treibt einen Propeller, der in einem selbstgebauten Pool eine Strömung erzeugt... daher wohl auch die Feuchtigkeitsprobleme, ist halt alles im Außenbereich bzw. im Keller. Wo es aber auch für gebaut ist, im Prinzip... Klar, das Ventil könnte auch hin sein. Von Hand lässt es sich betätigen, aber wie es der Elektrik da drin geht, kann ich nicht sagen.

Wenn ich das kleine schwarze Kästchen mit den Potis von der Anlage trenne, öffnet das Ventil vollständig. Wenn ich es anschließe, schließt das Ventil ein Stück, je nachdem, wie das Poti eingestellt ist. Das Problem, was nun auftrat, war dass das Ventil auf einmal weniger weit bei der gegebenen Position des Drehreglers schloss als vorher. Und der Drehregler sitzt definitv fest, an der Einstellung lässt sich nichts ändern. Ich war am Wochenende unterwegs, aber morgen werde ich einmal probieren, was da mit reinigen und Kontaktspray noch geht.

Klar, eigentlich kann ich nicht sagen, ob der Fehler nun in einem größeren oder kleinerem Widerstand durch die Schaltung l...
17 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Zum Programmstart sollte die Wassertasche gefüllt sein.

Step1: Abpumpen im Wechsel mit Anlauf der Umwälzpumpe (teilweise mehrfach).
Step2: Selbsttest Wasserzulauf / Flowmeter (Füllventil öffnet wenige Sekunden).
Step3: Ablaufventil öffnet, Wassertasche wird entleert, Umwälzpumpe läuft an.
Step4: Füllventil öffnet und ergänzt ggf. den Wasserstand.
Hierfür sind die Impulse vom Flowmeter notwendig, um nicht zu überfüllen und die Ventile im richtigen Moment zu schließen.

Der Wasserstand wird auch über die Motorlast an der Umwälzpumpe ermittelt und sollte im Normalfall an der Oberkante des Grobsiebes stehen.
Diese Schritte können bis zu 4 Minuten dauern, ohne dass die Maschine "echte" hörbare Spülgeräusche von sich gibt.

Abpumpen (Spülraum) über RESET (nur im laufenden Programm möglich), oder ein beliebiges Programm starten (beginnt IMMER mit Abpumpen).
Komplett entleeren, 70°C Programm starten und nach ca. 4 Minuten abbrechen (RESET).

Wurde bei Deinem Gerät die Heizpumpe getauscht, oder nur aus- / eingebaut?
Wichtig (!), bei Tausch könnte das den E:24 verursachen, wenn eine nicht geeignete Pumpe (Drehzahl geändert) eingebaut wurde.
Eine defekte / verschlissene Pumpe (Lagerschaden, schwergängig) produziert e...
18 - Tab-Fach öffnet nicht heizt w -- Geschirrspüler Miele G 661 1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tab-Fach öffnet nicht heizt w
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 661 1
S - Nummer : 16/17588910
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, Servus, unser GSP öffnet die Reinigerklappe nicht mehr, bzw. wenn wir den Tab in den Besteckkorb legen löst er sich nur hlab auf und das gewünschte Spülergebnis ist unterm H.... jetzt ist mir aufgefallen dass die Temperatur auch sehr niedrig ist bzw. der Innenraum nach dem Spülgang nur mäßig warm ist?

Bitte um Hilfe ...
19 - Notentriegelung nicht möglich -- Waschmaschine   Miele    W149 Toplader
Der Innendeckel bei Miele ist narrensicher und öffnet sich nicht alleine, also Bedienerfehler.

Zuerst muß der Deckel geöffnet werden, damit man an die Schrauben der Seitenwände kommt, ggf von hinten.

Habe das noch nie gemacht, weil noch nie erforderlich. ...
20 - Dosierklappe -- Geschirrspüler Siemens SE60T391EU/05 Ersatzteile für SE60T391EU05 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dosierklappe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE60T391EU/05
S - Nummer : 015110335852000954
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein (so denke ich) Problem mit der Dosierkammer.
Nach jeder Wäsche hängen Krümel an den Gläsern und in der Dosierkammer klebt noch der halbe nicht aufgelöste Tab.
Ich denke es kommt schon Wasser beim Vorspülen an den Tab und löst ihn somit an. Wenn er dann aus der Klappe fallen soll, wird das nix mehr weil er schon angelöst ist.
Gibt es wenn es der Fehler sein soll, dort eine Lösung. evtl. die Dichtung der Klappe einzeln wechseln? Finde die aber nirgendwo einzeln und eine komplette Klappeneinheit für 170€ lohnt sich nicht mehr bei der Maschine.
Vielleicht hat ja jemand einen tollen Vorschlag.

Was ist mit Tabs auf den Boden werfen statt in die Kammer. Gibt es einen Zeitpunkt nach Start wann die Kammer sich öffnet, man könnte dann ja manuell einwerfen.?

LG und danke wenn mir evtl. einer helfen kann.

Peik
...
21 - Läuft nicht durch -- Wäschetrockner   Miele    T 7944 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nicht durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 7944 C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Trockner:

Nachdem man ihn ganz normal mit Wäsche beladen hat, kann man ihn wie gewohnt starten.
Allerdings läuft er dann nur ca. 5 Minuten. Nach einer längeren Pause von ungefähr 5-6 Minuten läuft er dann kurz wieder für 1 Minute. Das geht dann so lange, bis Ende angezeigt wird. Die Wäsche ist allerdings nicht trocken.

Wenn man nach einem Stopp der Trommel den Trockner öffnet kommt einem ungewöhnlich viel Dampf und eine etwas verschmorter Geruch entgegen.

Die Programme "Lüften warm" und "Lüften kalt" funktionieren auch nicht richtig. Hier hört man zuerst die Kondesatpumpe laufen, dann dreht sich die Trommel kurz, dann wird das Programm trotz Restlaufzeit beendet.

Den Trockner habe ich bereits komplett zerlegt und gereinigt. Die Temperaturfühler müssten meiner Meinung nach ganz sein.

Die Kohlen für die Ermittlung der Restfeuchte sind neu.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.


Vielen Dank

Ger...
22 - Schlechtes Waschergebnis -- Geschirrspüler AEG FES6280XPM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schlechtes Waschergebnis
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FES6280XPM
S - Nummer : 70740028
FD - Nummer : 911424404
Typenschild Zeile 1 : GHE612CB3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

o.g. Geschirrspüler steht bei meiner Freundin und ist nun etwa 6 Jahre alt. Dabei soll die Reinigungsleistung schon von Anfang an nicht gut gewesen sein. Regelmässig schmutziges Geschirr, insbesondere das Besteck im oberen Besteckkasten wird nicht wirklich sauber. Das kann ich bestätigen, das Ding macht wirklich kein gutes Waschergebnis.

Auch ist meiner Meinung nach auffällig, dass die Scharniere an dem mittleren und oberen (Besteck) Korb recht schmutzig sind. Es sind lauter Ablagerungen und Schmier drauf, die ich sonst noch nie bei einem Geschirrspüler so gehen habe. Insgesamt macht sie von innen auch ehr ein „schmierigen“ Eindruck, nicht so schön sauber wie ich es eigentlich von Geschirrspülmaschinen kenne.

Reinigungsprogramme und das Reinigen der Arme, Siebe etc. hat sie bereits diverse Male gemacht. Salz ist drin, Wasserhärte eingestellt. Temperatur gemessen, sie macht im Auto-Programm 68 G...
23 - Trommel bleibt stehen beim S. -- Waschmaschine Miele W724 Ersatzteile für W724 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel bleibt stehen beim S.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W724
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen

Unsere ältere aber sehr gute Miele Waschmaschine W724 hat heute unerwartet Fehlfunktionen.
Auf Wolle eingestellt.
Als das Programm beendet war stellte man fest, dass der Schleudervorgang nicht stattgefunden hatte.
Nachträglich hatte ich versucht ohne Trommelinhalt nur den Wahldrehschalter auf "Schleudern" zu stellen um zu testen ob die Trommel sich doch dreht. Keine Drehbewegung festgestellt.
Hatte nach Ziehen des Netzsteckers den oberen Maschinendeckel abgenommen. Wenn ich am Antriebsriemen ziehe, bewegt sich die Trommel.

Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?

Noch ein weiterer Fehler tritt manchmal auf. Nach drücken der gelben Taste öffnet die Tür nicht, obwohl der Programmschalter auf AUS/Ende steht.

Wäre um eure Hilfe sehr dankbar!

VG ...
24 - Kompressor läuft dauerhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGIS 3182 A+++
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft dauerhaft
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGIS 3182 A+++
S - Nummer : 855006001101
FD - Nummer : 111616013928
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Mein Kühlschrank ist ca. 5 Jahre alt. Bereits im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, dass der Kompressor deutlich häufiger und schneller läuft als ich das so von dem Gerät kannte.
Die Kühlleistung ist einwandfrei, sowohl im Kühlfach als auch im Gefrierfach ist es kalt. Das Gefrierfach kühlt allerdings deutlich niedriger als die eingestellten -18°C.
Habe es jetzt auf -16°C gestellt und die Temperatur liegt im mittleren Gefrierfach bei -22°C, ganz unten sind es ca. -30°C.
Als er auf -18°C stand waren es unten allerdings auch schon -30°C.

Ich habe vor kurzem abgetaut, weil trotz der "Stopp-Frost" Platte immer Eis an den Seiten des Gefrierfachs entsteht. An der Platte war mal wieder kein bisschen Eis.

Der Kühlschrank ging dann in Dauerlauf und hatte lt. meinem Energiekostenmessgerät knapp 2kWh in 24h verbraucht.
Die Schnellfrostfunktion war allerdings an, die habe ich dann abgeschaltet, aber das Gerät zog immer ...
25 - Bodenfeuchtesensor allgmein und speziell Gardena 1188 -- Bodenfeuchtesensor allgmein und speziell Gardena 1188

Zitat :
Murray hat am 29 Dez 2022 23:32 geschrieben :
Eher nicht
"und misst elektronisch, dauerhaft und zuverlässig die Temperaturdifferenzen im Erdreich."

die Temperaturdifferenzen im Erdreich.
- an verschiedenen Punkten - scheidet wohl aus, da nur ein Bodensensor vorhanden
- im Verhältnis zur Umgebungsluft - einzig wahrscheinlich, denn ein zweiter Sensor muss ja vorhanden sein für eine Differenz.

Genaues wird man sagen können wenn man das Teil öffnet, nachsieht und misst.
Oder es meldet sich ein Mitarbeiter von Gardena hier.

PS: Die Anleitung des Gerätes zu lesen war das Erste bevor ich hier geantwortet habe. ...
26 - Stabiles Kunststofffass für Zyklonabscheider -- Stabiles Kunststofffass für Zyklonabscheider
Ich hatte ehrlich nicht erwartet, dass das Thema hier so auf Resonanz trifft und die Diskussion so auf Pro und Contra Bypass fixiert.

Wie gesagt bin ich kein Fan von einem Bypass und versuche es erst einmal ohne.


Zitat :
marconi84 hat am 28 Dez 2022 16:03 geschrieben : [...] Dust Commander [...]
Die Patronenfilter für den WD3 gibt es günstig auch von Fremdherstellern.
Hier der Link: https://www.dust-commander.com/de/13-kits Nett, aber wenn ich es richtig sehe hat die Kunstsoff-Version einen Bypass und die größeren wieder Stahlfässer.
(Wenn das ein Bypass ist hätte man den kaum schlechter platzieren können. Wenn der öffnet landet der Dreck der sich in der oberen Hälfte des Abscheiders befindet im Staubsauger. Falls ich doch ...
27 - Reiniger im Salzbehälter..... -- Geschirrspüler Miele G6365 SCVI XXL Ersatzteile für G6365SCVIXXL von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Reiniger im Salzbehälter.....
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6365 SCVI XXL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Dumme Geschichte, was die meinen da fabriziert haben:
Der Salzbehälter wurde nach Meldung im Display komplett mit Reinigungspulver gefüllt und dann laufen gelassen.
Aufgefallen ist das ganze erst, als wieder Salzmeldung.... das war dann bei mir.... Salzbehälter fast trocken und ein einziger Klumpen drin....
Habe den jetzt mit Hammer und Meisel (!) zertrümmert und herausgekommen.
Den Salzbehälzer mit zig Liter Wasser gespült mit Salz gefüllt und mal einen Spülgang laufen lassen. Öffnet man jetzt den Salzbehälter, schäumt's immer noch ganz leicht und das Wasser fühlt sich "seifig" an... also denke ich, dass ich nicht allen Reiniger rausbekommen habe.

Werde mir morgen mal Wasserhärte-Messstreifen oder Titrationslösung besorgen, um zu testen, ob das Gerät jetzt überhaupt noch entkalkt;aus Leitung kommt etwa 17°dH... wenn ich dann Wasser aus dem Gerät entnehme und das Entkalken tut, müsste ich doch knapp über 0°dH ...
28 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hotpoint Ariston E4D AAA XC Ersatzteile für E4DAAAXC von ARISTON
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Hotpoint Ariston
Gerätetyp : E4D AAA XC
S - Nummer : 301140130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

Ich habe das Problem das mein Hotpoint Ariston E4D AAA XC nicht Kühlt, Gefrierfach kühlt so wie es soll.

Habe jetzt Lüfter auf Funktion geprüft der ist Ok.

Klappe von Gefrierfach zum Kühlfach schließt weiss nur nicht ob Die sich auch Öffnet.

Kompresser Ok

Temp Sensor / kann Ich Nichts zusagen habe Ihn zwar gefunden aber weiß leider nicht wie Ich den aus gebaut bekomme.

Höffe jemand hat noch einen Tip oder hat das Gleiche Problem.

Grüße Z3R0

...
29 - Zu-/Ablauffehler -- Geschirrspüler Miele G 884 SCI Ersatzteile für G884SCI von MIELE

Zitat :

Fehlerbild: nach einem beliebigen Programmstart wird abgepumpt; der Spülraum korrekt mit Wasser gefüllt; ca. 1-2 Minuten gespült; abgepumpt und unmittelbar nachdem sich der Spülmittelbehälter geöffnet hat, geht die Maschine in den Fehlerzustand "Zu-/Ablauf-Fehler".



Hallo, das paßt nicht, denn wenn nach Spülbeginn und den 1-2min abgepumpt wurde, öffnet sich sicherlich nicht DANACH der Spülmittelbehälter, sondern wenn, VOR der Fehlerabgabe und dem Abpumpen wegen Störung.

Bitte prüfen, ob wirklich so passiert.

Wenn der Spülmittelbehälter geöffnet wird, setzt das Heizen ein, der Spüler fragt dann die NTC Temperatur ab, evtl. könnte der Kabelbaum im Türknickbereich beschädigt sein, wie in meinem Beitrag vom April 2020 an einem baugleichen G600 (G800 = XXL Höhe, sonst gleich wie G600)


...
30 - Tür springt auf -- Waschmaschine Miele W832 Ersatzteile für W832 von MIELE
Wow, tolles Forum, so schön dass es sowas noch gibt! Wollte eigentlich nur mal Danke sagen!

Habe ein ähnliches Problem an meiner W914 ... ursprünglich war das Magnetventil defekt, schloss nicht mehr zuverlässig und lies auch nicht mehr zuverlässig Wasser ein. Also kompatibles Neuteil bestellt (15 Euro oder so), und während ich auf das Teil warte (Maschine war wieder montiert) beginnt plötzlich die Tür sich von alleine zu öffnen. Zuerst (zum Glück!) nur nach den Waschgängen, inzwischen fast immer direkt nach dem Schließen der Tür. Verrückt: Wenn ich den Netzstecker um 180 Grad gedreht einstecke (Tip aus nem Forum) dauert es meist länger bis sich die Tür von alleine öffnet (??).

Naja wie auch immer, nun habe ich die Empfehlung hier befolgt, den Tastenblock ausgebaut und mit Wasser gespült. Meine kurze Frage nun: Wie lange warten bevor ich ihn mit WD40 (ich würde Tuner 600 nehmen) spüle und wieder montiere? Ich bin so ungeduldig

Dank und Gruß
Daniel ...
31 - Zu- / Ablauf LED blinkt -- Geschirrspüler Miele Primavera G SC
Die Dosierklappe hatte ich bei den ganzen Testläufen gar nicht geschlossen.
Was wären mögliche Fehlerquellen für
a) sie öffnet sich
b) sie öffnet sich nicht

Oder ist das nur ein Indiz für den jeweiligen Programmablauf um festzustellen an welchem Schritt im Ablaufplan er aussteigt?
Die Maschine steht leider nicht bei mir vor Ort. Ich werde das aber mal prüfen.

Hast du Erfahrungen bezüglich meiner Frage zum Verhalten einer defekter Elektronik? Oder kann man das ausschließen, weil Sie zumindest einige Schritte (Abpumpen, Wassereinlauf, Umwälzen) erfolgreich durchläuft? ...
32 - Licht brennt, Teller dreht -- Mikrowelle Mio Star MGC 2010GA
Geräteart : Microwelle
Defekt : Licht brennt, Teller dreht
Hersteller : Mio Star
Gerätetyp : MGC 2010GA
S - Nummer : MHK0610
FD - Nummer : 7173.716
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe eine Microwelle. Alle Funktionen (Grill, Heissluft, Microwelle) funktionieren. Jedoch dreht sich der Teller und das Innenlicht brennt permanent, auch wenn kein Programm läuft. Die Mikrowelle läuft nicht (mit Wasserglas getestet). Öffnet man die Türe, dann bleibt der Teller stehen, Licht brennt weiter (was ja ok ist). Schliesst man die Türe, brennt das Licht weiter und der Teller beginnt zu drehen.
Beim Einstecken des Steckers klickt es im Gerät (und der Teller beginnt zu drehen, Innenlicht brennt).
Könnte da ein Relais defekt sein? ...
33 - Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor 230V~ -- Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor 230V~

Zitat : Die Eckerle Kondensathebepumpe hat keine eigene Feinsicherung und auch keinen Überhitzungsschutz für den Motor.Dann sollte der Motor eigentlich dauerlauffest sein.

Ein Dauerlauf kann auch eintreten, wenn der Relaiskontakt mit einem Entstörkondensator überbrückt ist und dieser durchschlägt. Leider sind gerade die Kondensatoren von Rifa unrühmliche Kandidaten dafür.
Es ist aber generell ein Fehler einfach einen Kondensator über Schalterkontakte (oder parallel zu Last) zu legen, weil dann beim Schliessen des Kontaktes sehr hohe Entladeströme auftreten können, und diese zu Kontaktabbrand und vllt sogar zum Verschweissen der Kontakte führen.

Bei dem von mir freigegebenen Kondensator ist allerdings ein 50 oder 100 Ohm Widerstand eingebaut, der den Impulsstrom auf einige Ampere begrenzt.
Falls der Kondensator sich dann eines Tages doch entschliesst durchzuschlagen, besteht die Hoffnung, dass der Widerstand durch den Motorstrom durchbrennt und den ...
34 - Klappe von Reinigerbehälter -- Geschirrspüler Imperial GS 467 BKi Ersatzteile für GS467BKI von IMPERIAL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klappe von Reinigerbehälter
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : GS 467 BKi
S - Nummer : 16/17171204
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Unser Geschirrspüler Imperial GS 467 BKi funktioniert seit über 20 Jahren einwandfrei.

Da sich kürzlich der Deckel der Dosiereinheit/Reinigerbehälter nicht mehr bei jedem Spülvorgang öffnete, wurde die Dosiereinheit ersetzt.

Leider mußten wir nun feststellen, dass sich auch der Deckel der neuen Dosiereinheit nicht bei jedem Spülvorgang öffnet.

Hat jemand eine Idee? ...
35 - Umwälzpumpe? Aquastop? -- Geschirrspüler   Miele    Turbothermic G582 SC
@driver_2


Zitat : Der neue Wasserstand ist nun absolut ausreichend
Gut - dann kann das schon mal kein Hemmnis sein.


Zitat : In dem Moment, wo die Dosierklappe aufspringt, wird die Heizung aktiviert und ...

Da hätten wir dann schon was, was hier nicht passiert.
Das Öffnen der Reinigungsmittel-Klappe ist deutlich zu hören (und später nach Komplettdurchlauf auch zu sehen), aber die Heizung wird in der Anfangsphase im besagten Moment überhaupt nicht aktiviert aka heiß - das habe ich bei den Kontrollen in der Phase während des Verlaufs festgestellt. Lediglich zum Ende hin im Übergang vom KLARSPÜLEN zum TROCKNEN wird die Heizung wie gewüns...
36 - Kassette klemmt -- Camera Sony DCR-HC96
Geräteart : Camcorder
Defekt : Kassette klemmt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : DCR-HC96
______________________


Hallo Leute

Um alte Videos zu archivieren, muss ich meine alte Handycam wieder nutzen können.
Das Kassettenfach öffnet sich brav, und die Kassette wird sichtbar, aber die Kassette klemmt fest.
Ich vermute, es gibt irgendeinen kleinen Hebel, womit die Kassette befreit werden könnte. Den habe ich aber nicht gefunden.

Es wäre wunderbar, wenn mir jemand aus dieser Klemme hinaushelfen könnte!

Vielen Dank im Voraus

Fischerin



...
37 - Heissluft Motor - Unwucht -- Backofen Siemens backofen siemens top line electronic het 870 / He 8704(00) Ersatzteile für BACKOFEN von SIEMENS
Auf der Explosionszeichnung sieht es doch so aus, als käme das Lüfterrad zusammen mit dem Rotor oder sogar dem ganzen Motor heraus bzw. würde so geliefert.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn die ganze Einheit ab Werk gewuchtet wäre.

Ansonsten ist evtl. die Verwendung eines Impulsschraubers erforderlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Impulsschrauber


P.S.:
Zitat : Die Hutmutter auf dem Lüfterrad ist ...laut Zeichnung eine Schraube! Sehr viel Drehmoment wird das Gewinde nicht aushalten.

P.P.S.:

Zitat : Ich ver...
38 - "Feder" beim Griff ersetzen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGT 4066 24B / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : "Feder" beim Griff ersetzen
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 4066 24B / 001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin Moin (ein norddeutsches, mundartliches "Hallo"),

zu Beginn erst einmal mein "dickes Lob", ein wirklich gutes Forum mit (offensichtlich) kompetenter Hilfe und einem sehr gepflegten Umgangston! Und auch wenn der Name dieses Forums die Elektronik forciert habe ich das Gefühl, dass ich auch in Sachen Mechanik mit einer Frage nicht wirklich daneben liege. - Ach ja, vorhin hatte ich schon einmal versucht, die Frage (an offensichtlich falscher Stelle) zu stellen; sollte dieses also ein Doppelposting sein: Admin, bitte einfach löschen.

Ich habe zwar schon vor geraumer Zeit bei den eBay-Kleinanzeigen eine diesbezügliche Anfrage gestellt aber keine Reaktion bekommen. Dort sind auch einige erklärende Bilder… Okay, der Kühlschrank-Griff an sich funktioniert noch, ...
39 - schleudert nicht -- Waschtrockner Siemens WD14U540 /01
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14U540 /01
S - Nummer : Z-Nr.: 400117
FD - Nummer : 9806
Typenschild Zeile 1 : WNAD63
Typenschild Zeile 2 : 878060382235001173
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektroniker,

leider musste ich feststellen, dass mein Waschtrockner nicht mehr schleudert darum bitte ich auch euch um Hilfe. Verdacht (Inverter oder Leistungselektronik defekt).

Fehlerbeschreibung aus meinem Crossposting im Teamhack Forum:
https://forum.teamhack.de/thread/72.....icht/
(Bitte verzeiht mir das Crossposting ich würde in diesem Forum gerne den Aufbau meiner Platine und Messwerte hinterfragen.)

Fehlerbeschreibung:
Waschtrockner reagiert auf alle Befehle nach dem ersten einschalten, wird ein Programm gestartet w...
40 - Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem -- Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem
Hallo Leute,
Ich habe eine Somfy Dexxo Optima RTS Garagentorrantriebssteuerung (in Verbindung mit Solarzellen und Akkukoffer) , mit der ich folgendes Problem habe: Sie reagiert nicht mehr aus der ursprünglichen (großen Entfernung) auf die Somfy Handsender).

Wenn ich früher aufpassen mußte, das ich nicht aus versehen den Garagentoröffner drücke, weil sich sonst das Garagentor in der ca. 50 m entfernten Garage öffnet, kann ich heute direkt vor der Garage stehen (oder direkt unter der Steuerung) und die Steuerung reagiert nicht mehr auf den Handsender. (Natürlich habe ich schon mehrfach die Batterie in verschiedenen
Handsendern ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Auch löschen aller Handsender und ein neu Anlernen der Handsender hat keinen Erfolg gebracht. Bei Betätigung eines Tasters zum öffnen und schließen des Garagentores funktioniert die Steuerung einwandfrei.

Einen Schaltplan von der Steuerung habe ich leider bisher nicht auftreiben können.
Gibt es irgendwelche Bauteile auf der Platine, deren Austausch evtl. zum Erfolg führen könnte.
(Defekte Kondensatoren oder Widerstände aus Schwingkreisen, oder defektes Quartz etc.)

Bin für jeden Hinweis dankbar der dem Teil wieder neues Leben einhaucht...


41 - Bottichdeckel öffnet nicht -- Waschmaschine Miele W134 Ersatzteile für W134 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bottichdeckel öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W134
S - Nummer : 00/11897033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

hätte vielleicht jemand eine Explo zum Deckelöffnungsmechanismus?

Hintergrund ist, dass der Bottichdeckel nicht mehr automatisch öffnet. Das ist zwar schon seit Jahren so, aber irgendwie hat mich gerade der Ehrgeiz gepackt, das zu reparieren. Ich bilde mir ein, dass er früher beim Ausrichten der Trommeldeckel nach oben in dem Moment mit einem satten "Klack" den Deckel entriegelte, wenn die Trommel oben ankam. Genau das geschieht leider nicht mehr...
Und rein zufällig habe ich eine fingerdicke Feder unter der Maschine entdeckt, als ich sie mal wieder verschoben habe. Das wird doch nichts damit zu tun haben?

Die Trommelarretierung funktioniert an sich aber gut und man bekommt den Bottich natürlich auch manuell auf.

Danke schon mal und

Viele Grüße
Sebastian ...
42 - Stromschaltrelais Eltako als Signalgeber für Klingel? - wie anschließen ?! -- Stromschaltrelais Eltako als Signalgeber für Klingel? - wie anschließen ?!

Zitat : örtliche Elektrikteile Händler hat mir einen Wiederstand mitgegeben, da wohl Restpotenzial auf der Leitung wäre.. leider ohne Erfolg.Wenig verwunderlich. Die Magnetspule im Türöffner sorgt selbst dafür, dass kein "Restpotential auf der Leitung" ist.


Zitat : Würde ein Eltako Stromstoßrelais mir weiterhelfen? Nein, da das aus einem Impuls ein Dauersignal macht. Du brauchst das Gegenteil, und diese Relais nennen sich Wischrelais.


Zitat :
43 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    WM14E494
Kontrolliere und verlege ggf. den ABLAUFSCHLAUCH anders, das ist der einzigste, der solches Verhalten entwickeln kann.
Der Zulaufschlauch kann maximal kurz "zucken" wenn das Ventil öffnet/schließt.

Edit:
Die Kratzspuren an der Rückwand kenne ich nicht nur von defekten Dämpfern, auch von Maschinen die schlecht/nicht ausgerichtet sind, oder auf einer "Dämmmatte" stehen und sich dadurch nicht ausrichten lassen und bei jeder kleinen Unwucht "aufschaukeln".

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Apr 2022 14:44 ]...
44 - Fehler 14 -- Geschirrspüler   Miele    G 1292 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 14
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1292 SCU
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : 41/79716684
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

+ Spülmaschine 2 Jahre nicht gelaufen
+ vor ca. 2 Monaten in Betrieb genommen
+ ca. 4 mal normal gelaufen
+ Hygiene Spülmaschinen Pflege fachgerecht angewendet
+ normal beladen und es kam F78 und anschließend F14
+ Ablauf und Siebe gereinigt, Pumpschraube per Hand gedreht
+ lief einen Durchlauf anschließend wieder normal

+ SPM beladen gestartet, nach einigen Minuten bleibt sie stehen F14 wird angezeigt
+ wieder gereinigt und Pumpe per Hand gedreht
+ sie pumpt Wasser ab und die Umwälzpumpe funtioniert
+ bleibt wieder stehen und zeigt F14 an
+ Spülmittelfach öffnet sich nicht

+ Ach ja den Trick mit heißem Wasser und Klarspüler habe ich einige Male gemacht und es hat sich nichts geändert.

+ einmal war ein tiefes Brummen zu hören. Da hatte ich mich auch gewundert.

Was kann ich machen? Und woran könnte es liegen? Die Umwälzpumpe ist es nicht, die ja eigentlich mit der F14 in Zusammenhang...
45 - Wasser wird nicht heiß -- Geschirrspüler Miele G670SC Ersatzteile für G670SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser wird nicht heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G670SC
S - Nummer : 16/17257738
Typenschild Zeile 1 : Mondia SC2000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen:)

Nach den vielen Arbeitsjahren der Maschine musste ich schon diesen oder jenen Schlauch ersetzen. So war es auch beim letzten Einsatz.
Die Maschine lief und plötzlich sprach der FI-Schutzschalter an.
Grund hierfür war ein Riss im Verbindungs-Schlauch -Heizstab zur Umwälzpumpe. Durch diesen Riss spritzte das Wasser heftig um sich.
Neuer Schlauch eingebaut und die Maschine läuft wieder.

ABER: Das Wasser bleibt kalt, die Klappe öffnet nicht und beim Trocknen wird nur kalte Luft geblasen.

In anderen Beiträgen hier im Forum lese ich immer vom "Druckschalter".

In meinen Unterlagen finde ich keine Bezeichnung "Druckschalter", sondern nur eine Bezeichnung NIVEAUSCHALTER (in der Explosionszeichnung das Teil 190+195+120)welcher an die Umwälzpumpe angebaut wird.

Wird es dieser Niveauschalter sein, welcher die Heizung frei gibt?

Würde mich über eine Hilfestellung freuen und ob ich dieses Teil...
46 - Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das? -- Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das?

Zitat : Wenn man so
ein tor öffnet, kommt es relativ schnell zum
Temperaturausgleich.
Dann hat man aber die Viecher herinnen und den Bastelkrach draußen. Und 20-25min nach dem Tor wieder zumachen ist's wieder genauso heiß wie vorher - in den kurzen "kühlen" Phasen scheinen die Wände, Decke, ein evtl. darüberliegender Dachspietz usw. ihre Temperatur in den Raum zu entladen.


Zitat : Ein Lüfter der die Luft nach
Außen abströmen lässt erzeugt in deiner Garage einen
Unterdruck und dieser saugt dann Umgebungsluft an.
Diesbezüglich hab ich mal einen Artikel gelesen mit der witzigen Überschrift 'Warum 95% der deutschen Sch...hausbelü...
47 - Umlaufpumpe brummt -- Geschirrspüler   Bosch    SGI 5910/03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umlaufpumpe brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 5910/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Geschirrspüler Bosch SGI 5901/03 arbeitet ziemlich schlecht.
Fehlerbild:
Am Anfang spült er vor, und startet dann den Hauptwaschgang. Auch dieser scheint zu funktionieren.
Er wäscht und heizt. Außer man öffnet die Tür. Nach dem Schließen sollte es wie vorher weitergehen,
das war früher so, aber man hört nur die Umlaufpumpe brummen. Läßt man die Tür allerdings einige Zeit
offen, und schließt später wieder, läuft er weiter.
Dann kommt ein Spülgang: es läuft kein Wasser ein, die Umlaufpumpe brummt. Schüttet man per Hand
Wasser rein, macht er weiter.
Irgendwie kommt er dann zu Schluß: da steht dann eine 1 in der Restzeitanzeige und etwas schmutziges
Wasser im Ablaufsieb. Das Geschirr ist noch etwas naß.
Außerdem macht die Restzeitanzeige Sprünge: wenn man beim Stand 76 die Tür öffnet, zeigt sie beim Schließen 98 an.
Und in der Schlußphase springt sie auch öfter mal.
Schon geprüft:
Das Abpumpen funktioniert (außer am Schluß) - Pumpensumpf ist sauber.
Neue Wassertasche wurde gerade ei...
48 - Geschirr wird nicht gereinigt -- Geschirrspüler BOSCH SMV50M00EU/32
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr wird nicht gereinigt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SMV50M00EU/32
S - Nummer : 011030246903000441
FD - Nummer : 9103 00044
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forum-Gemeinde,
vorweg: ich bin ausgebildeter Kommunikationselektoniker und hoffe, dass als Vorkenntnisse "Artverwandter Beruf" die richtige Wahl ist.

Unser Geschirrspüler sollte Baujahr 2011 sein und macht uns Probleme.

Es funktioniert:
- Programmwahl und Programm beenden (zurücksetzen/reset ca. 3 sec.)
- Wasserzulauf (der Innenraum füllt sich bis knapp unter den unteren Spülarm)
- Wasser abpumpen
- Die Klappe des Spülmittelfachs öffnet sich

Es funktioniert nicht:
- reinigen der eingelegten Geschirrs

Was habe ich schon getan und festgestellt:
- Spülarme ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut (die Spülarme sind leicht und frei drehbar)
- Ablaüfe im Pumpentopf auf Verschmutzung/Verstopung geprüft (nichts festgestellt)
- man kann das Laufen der Umwälzpumpe ('tschuldigung, wenn der Fachbegriff anders sein sollte) hören (hört sich auch anders an, als...
49 - Durchflussmengenmesser -- Geschirrspüler Miele G680 Ersatzteile für G680 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Durchflussmengenmesser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G680
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe bereits versucht hier im Forum Hilfe zu finden, leider habe ich keinen richtigen Beitrag gefunden. Ich hoffe also hier auf eure Hilfe.

Ich habe ab meiner Spülmaschine Miele G 680 der Durchflussmengenmesser undicht. Diesen habe ich bei Miele neu bestellt und eingebaut. Das war auch nicht das Problem. Danach stellte sich heraus das der Aquastop defekt ist. Der war auch nicht das Problem, neu gekauft und erneuert.

Jetzt macht die Spülmaschine aber weiter Probleme. Diese kurz beschrieben:

Nach dem Einschalten wird wie immer zuerst das Wasser abgepumpt. Danach öffnet der Aquastop und es wird Wasser gezogen und läuft auch in die Spülmaschine in die Wassertasche. Es wird ca. 2 sec. Wasser. gezogen, der Aquastop schaltet ab. Danach wird wieder der Aquastop wieder aktiviert und es wird wieder für ca. 2 sec. Wasser genommen. Dann wird wieder abgeschaltet.
In dieser Zeit fängt dann die LED Zu/Ablauf an zu blinken. Das ganze geht einfach so weiter. Das Spülprogramm wird nicht g...
50 - Geschirr nicht sauber -- Geschirrspüler Bosch SGV5603/21 Ersatzteile für SGV560321 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGV5603/21
S - Nummer : 10010040212900390371
FD - Nummer : 8010
Typenschild Zeile 1 : 780371
Typenschild Zeile 2 : SGV5603
Typenschild Zeile 3 : S9VT1B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe schon einen älteren Geschirrspüler. Es ist ein Bosch SGV5603/21 und er macht seit einiger Zeit Probleme:

Gläser im oberen Fach und Teller im unteren Fach werden meistens alle sauber, aber nicht immer. Hochgestellte Schüsseln vor allem im oberen Fach im Randbereich bleiben meistens schmutzig. Töpfe oder Kuchenformen bleiben meistens schmutzig, auch bei 65 oder auch 70 Grad. Ca. 90 % des Geschirrs wird sauber. Der Rest bleibt richtig schmutzig also ob überhaupt nichts gesäubert wurde. Nicht sauber heißt also wirklich nicht sauber. Beim Öffnen ist alles heiß und es dampft. Der Schmutz selbst ist recht leicht auf dem Geschirr ablösbar und kann in der Folge einfach abgespült werden. Hin und wieder sind auch Speisereste auf dem Geschirr angetrocknet. So wurden z.B. Kaffeetassen nicht gereinigt und ein fettiges Gefäß mit Petersilienresten (von Petersilienkartoffeln) war genauso schmutzig wie es in den Geschirrspül...
51 - Vereisung -- Kühl  Liebherr    KBes 3864 20C / 001
Geräteart : Kühlschrank mit Biofresh
Defekt : Vereisung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 3864 20C / 001
S - Nummer : 27.812.825.3
FD - Nummer : 9915024-03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Meine Mutter (84) hat ein Liebherr Kühl-/Gefriergerät (Kbes 3864 20C/001), der seit wenigen Wochen nicht mehr abtaut (Kühlbereicht).
Der Ablauf für Kondenswasser ist frei (war meine erste Prüfung), die Tropfschale ist trocken.
Der Lüfter läuft nicht - das ist mir als erstes aufgefallen.

Nun möchte ich das Gerät gerne reparieren (habe bereits verschiedene Kühlschränke und Spülmaschinen von Siemens und Miele wieder zum Laufen gebracht).

Dazu suche ich als erstes eine Service-Anleitung (u.a. um mal einen Test durchlaufen zu lassen). Kann mir jemand hierzu bitte eine PDF-Kopie zur Verfügung stellen? Das wäre fein!

Den Ratschlägen, die ich bislang gefunden haben, drehen sich natürlich um Fühler und Ventilator (Dinge, die ich natürlich noch prüfen und austauschen kann, wenn ich weiß, wie man das Gerät öffnet Vom Kompressor lasse ich die Finger, denn da...
52 - Zu-Ablauf blinkt -- Waschmaschine Miele W913 Allwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu-Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913 Allwater
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo habe Probleme mit meiner Miele W913 Allwater,

wenn ich das Programm wähle öffnet kurz (max 1s) das Magnetventil danach blinken die Beiden LEDS für Zu- und Ablauf prüfen und die Maschine pumpt noch ca. 1min ab. Zuerst ist dieses Verhalten erst mitte des Waschprogramms aufgetreten. Beim Testen ist mir dann aufgefallen das bei den zwei KALT Programmen der Fehler sofort auftritt. Danach habe ich den Modus der Allwater auf 2 auf 1 geändert, sodass die Maschine nur noch Kaltwasser zieht und den Warmwasser Anschluss nicht verwendet. Bei dieser Einstellung tritt der Fehler bei allen Waschprogrammen sofort beim Start auf auf.

Das habe ich bereits überprüft:

-Heizung kein Kurzschluss, mit Multimeter gemessen auch kein Schluss auf PE

-Die drei Magnetventile mit externer Spannung überprüft

-Pumpe dreht sich leicht und pumpt auch ab

-Relais Heizung auch ok

-Schwimmer und Aquastop nicht vorhanden(Nach Schaltplan war das eine Option)

-Motor Trommelantrieb funktioniert
53 - Türe öffnet nicht -- Waschmaschine   Miele    W6546 Eco W6500 EPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türe öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W6546 Eco W6500 EPS
S - Nummer : 09038700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei mir öffnete sich die Türe über den gelben Türentriegelungsknopf nicht obwohl kein Fehler vorlag. (Keine Kindersicherung, keine erhöhte Laugentemperatur, kein Schleudern) und inbesondere war auf dem Display KEINE Meldung "i Türe verriegelt"

Hinweis: Wenn die Türe sich nicht mehr öffnen lässt hilft erst mal die Notentriegelung (siehe Original MIELE Anleitung).

Reparatur:
Waschmaschine vom Netz trennen
Waschmaschine Front öffnen (da gibt es Videos)
Türentriegeler herausnehmen (ist nur eingeschnappt)
Stecker vom Türentriegler abziehen
Der Türentriegler besteht aus 2 Plastikhälften (braun, weiss)
Die Plastikhälften sind ineinander eingeschnappt (lassen sich ganz einfach trennen)
Dort drinnen ist ein Kontakt.
Den Kontakt mit einem EXTRA FEINEN FUSSELFREIEN Papier (ich empfehle das Papierchen aus einer Zigarettenschachten) die Kontaktfläche abziehen.
Der Kontakt funktioniert nun meist wieder und die Waschmaschine lässt sich auf normalem Weg öff...
54 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf stoppt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 693 SCU PLUS - 4
S - Nummer : 27/64385190
FD - Nummer : ca. 17 Jahre alt
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell: Vita 75 G G 693 SCU PLUS - 4
Typenschild Zeile 2 : Typ: HG 01
Typenschild Zeile 3 : Nr.:27/64385190
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern den halben Tag mit Lesen in diesem Forum verbracht habe, hoffe ich dass mir jemand einen Tipp geben kann, der mir hilft, die Geschirrspülmaschine wieder zum Laufen zu bringen. Leider habe ich "mein Problem" in den anderen Themen nicht gefunden - bitte einen Hinweis geben, wenn ich etwas übersehen habe.

Fehlerbild:
Wenn ein Spülprogramm gestartet wird läuft ca. 1-2s die Ablaufpumpe, dann ist ca. 1s Ruhe, dann läuft ca. 25s nochmal die Ablaufpumpe. Danach öffnet das Ventil im Aquastop und sofort (< 1s) geht die Maschine in Störung (Zulauf/Ablauf blinkt rot).

Varianten des Fehlerbilds:
Nach der Montage des neuen Aquastop Schlauchs haben wir die Maschine mit Absicht länger stehen lassen. Danach lief das Programm ohne Probleme los (= Spar), ...
55 - 2x piepen -- Geschirrspüler   IKEA    RENGÖRA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 2x piepen
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : RENGÖRA
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

unser IKEA Rengöra fängt nach ca. 1,5h an 2x piepen. Laut Anleitung bedeutet das, dass das Wasser nicht abgepumpt werden kann. Wenn man das Gerät aber öffnet, steht kein Wasser mehr drin. Lediglich 1-2 cm in der Pumpen-Vertiefung in der Mitte wenn man alle Siebe rausgenommen hat. Aber ob das das Fehlerbild sein soll oder gar normal, weiß ich leider nicht.
Wie ca. 1x aller 1-2 Monate lasse ich den Geschirrspüler leer mit Reiniger auf der höchsten Stufe durchlaufen. Aber selbst hier hat er sich das letzte mal beschwert. Und auch hier: nur minimal Wasser in der Pumpen-Vertiefung.

Ach ja, die Siebe sind natürlich sauber bzw. gereinigt wurden

Hat ggf. jemand einen Tipp?

Viele Dank schon mal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Horsty am 16 Okt 2021 12:13 ]...
56 - zu wenig Wasser eingelassen -- Geschirrspüler Miele G977 SC Plus
Zurück nochmals zum Anfang: Ich hatte schon Eckventile, die wenn ganz am Anschlag aufgedreht, weniger bis nichts lieferten, als wenn man sie ein Handgelenk weit zugedreht hat.

Wenn der Magnetventilkopf des Aquastopschlauchs keine deutlich (!) zischenden Geräusche (Membrane gerissen, Gegendruck staut sich, öffnet nicht ganz) von sich gibt, ist er gesund, ein leichtes Brummen ist OK.

Regeneriereinheit ist gesund, wurde also stets mit grobem SaLZ gefüllt ??

...
57 - Pumpe / Display / Schalter -- Geschirrspüler Gaggenau DI 460 Ersatzteile für DI460 von GAGGENAU
Wenn der Schalter an der Druckdose mit dem blauen Bügel (das ist eine Luftfalle, die auf unterschiedliche Wasserstände reagieren sollte) nicht auslöst, muss irgendwo im Zulauf, bzw. Ablauf in den Spülbottich eine Verstopfung vorliegen, oder das Ablaufventil öffnet nicht. Sollte es über Deinen speziellen "Handbetrieb" öffnen, ist das Ventil an sich in Ordnung. Suche also weiter nach "Engstellen" von der Wassertasche bis zum Pumpentopf, da kommst Du bestimmt auch den kratzenden Geräuschen auf die Spur, falls diese nicht sogar die Ursache für das Gesamtfehlerbild sind.
Der Überlauf wird übrigens über den roten Schwimmer geregelt, nicht über den blauen Bügel und auch nicht über den roten Stab.

VG ...
58 - F78 zuvor keine Wasserzufuhr -- Geschirrspüler Miele Miele G6260 SCVI Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78 zuvor keine Wasserzufuhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G6260 SCVI
S - Nummer : 64/103997826
FD - Nummer : 07-11-2017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe an meiner Miele Spülmaschine G6260 SCVI folgendes Problem.
Wenn Ich ein Spülprogramm starte fängt mein Gerät ganz normal an abzupumpen(habe vorher auch mal warmes Wasser mit Klarspüler reingekippt) zieht dann aber kein Wasser und zeigt nach einiger Zeit den Fehler F78 an. Das Aquastopventil bekommt keine Freigabe und wird nicht angesteuert.

Die Meldung F78 deutet laut Miele auf ein Problem mit der Umwälzpumpe hin.

Ich bin jetzt schon mehrere Tage auf Fehlersuche. Als der Fehler auftrat habe ich die Spülmaschine ausgebaut und zerlegt.
- Rückschlagventil mit Kugel i.O.
- Schläuche alle frei
- Überlaufschalter nicht betätigt ( Maschine verliert keinerlei Wasser)
- Umwälzpumpe zerlegt ist leichtgängig und Pumpenrad i.O.
- Platine Umwälzpumpe sieht i.O. aus
- Stelleinheit an der Umwälzpumpe scheint auch i.O. zu sein. Ich habe den
kleinen
Stellmotor mit externer Spannung versorgt. Stelleinheit dreht und d...
59 - spült nicht -- Geschirrspüler AEG 45_2 PBJ 04
Heute habe ich nun beim Bekannten die GS ausgebaut.
In der Bodenwanne lauter Verschmudeltes, besonders im Bereich des Schwimmerschalter. Erstmal den Bereich des Schwimmerschalters und Styropor-
Schwimmträger grob gereinigt. Daran lag es aber nicht.
Ich glaube auch, das dieser nicht ausglöst hätte, da der Schwimmer total am Boden fest verklebt war durch den Schmudel und sich nur schwer vom Boden trennen ließ.

Irgendwas scheint leicht undicht zu sein, sonst hätte sich dieser Schmudel im Laufe der Zeit nicht gebildet.

Dann den Eimertest durchgeführt.

Bingo, Ventil öffnet nicht.

Da das Aquastopventil meines vor 2 Wochen augebauten GS ( anderes Thema von mir) nicht passte ( Schlauchdurchmesser 10 statt 12 mm) entschloß sich mein Bekannter auch zu einem neuen GS.

Ps: Kann mir einer an Hand der im 1.Beitrag angegebenen FD Nr. das Alter der Maschine nennen?

mfg BMS240 ...
60 - Magnetventil öffnet dauerhaft -- Tefal GV 8461
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Magnetventil öffnet dauerhaft
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV 8461
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Bei der oben genannten Dampfbügelstation öffnet im Augenblick das Magnetventil für die Dampfversorgung zum Bügeleisen nach 1-2 Sekunden nach dem Einschalten dauerhaft.

Eigentlich würde mich aber vor allem das grundlegende Funktionsprinzip des ganzen Geräts interessieren. Also im groben ist natürlich klar dass das Wasser aus dem Behälter in den Kessel gepumpt wird, dort erhitzt und der Dampf bei bedarf an das Bügeleisen geleitet wird. Aber da sind viele Details die mir nicht so ganz klar sind.

1. Am Wassertank sind zwei Anschlüsse. Einer ragt (soweit man das von außen erkennen kann) mit einer Art Filter auf den Boden des Behälters. Ich vermute dort wird angesaugt. Der andere scheint eher eine Art Überlauf zu sein. Aber wofür?

2. Auf der Pumpe sitzt auch eine Art Magnetventil. Auf das Verbindungsrohr ist eine ziemlich große Feder aufgeschoben. Wofür ist die gut?

3. Von dem scheinbaren Magnetventil auf der Pumpe führt ein Schlauch nicht nur als Zuleitung zum Kessel, sondern auch zu dem eigentlichen Magnetventil, welches de...
61 - F3 - kein Wasser Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F3 - kein Wasser Zu-/Ablauf
Hersteller : Bauknecht / Whirlpool
Gerätetyp : DWL-DEA701-B
S - Nummer : S/N WHP 991638002836
Typenschild Zeile 1 : BUO PLATINUM 6
Typenschild Zeile 2 : 61026560100
Typenschild Zeile 3 : 859991026560
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wir haben den Geschirrspüler vor ca. 4 Jahren gekauft.
Vor kurzem ist er im Spülvorgang mit einem Fehler stehen geblieben ( Fehlercode und Piepsgeräusch), aber leider wurde das Gerät ausgeschaltet ohne den Fehlercode zu notieren.

Zu dem Zeitpunkt war noch recht viel Wasser im Gerät (0,5-1cm über Sieb), das Geschirr war noch schmutzig, somit konnte es nicht lange gelaufen sein.

Beim erneuten Einschalten kam kein Fehlercode, aber auch keine Möglichkeit es in Betrieb zu nehmen – also kein Programmstart.
Es reagierte schlichtweg auf keine Eingabe, außer Ein- und Ausschalten.

Das Wasser wurde aus dem Gerät entfernt und Siebe gereinigt.
Erneutes einschalten ergab: F3

Mit auftauchen von Fehlercode 3 wurde der OWI-Sensor getauscht, aber der Fehler bleibt. Rücktausch zum alten OWI-Sensor ohne Veränderung.
...
62 - Programm bleibt hängen -- Geschirrspüler Siemens pianissimo Ersatzteile für PIANISSIMO von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : pianissimo
S - Nummer : SN 55306
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : 0 730 302 173
Typenschild Zeile 2 : 01644114 23
Typenschild Zeile 3 : 747DS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Geschirrspüler dürfte ein Baujahr so um 1996 herum sein.

Das Gerät läuft an sich nur bleibt es dann irgendwann im Programm beim Frischwasser-Einlass hängen. ABER - das GROSSE ABER - nicht immer.

Der Spüli verfügt über ein Wasserstop Ventil direkt am Wasseranschluss - wenn die Uhr stehen bleibt, dann brummt dieses zumindest --> wird also angesteuert.

Also Sieb reinigen, aber das Problem besteht weiterhin

Was ich leider noch nicht geprüft habe (weil ich das Einbaugerät bei der Affenhitze nicht aus seiner Nische ziehen wollte), ob es ein 2. Wasserventil gibt, das vielleicht nicht öffnet.

Sollte dennoch irgendwann Wasser im Gerät sein, dann funktioniert das Heizen und Co meistens bis zum nächsten Firschwasser-Tanken.

Ach ja: Die Programmuhr selbst habe ich durchgemessen und nichts Ungewöhnliches entdeckt.

Falls jemand zu diesem alten Kast...
63 - Klimaanlage split für 300€, oder wie viel muss man ausgeben? -- Klimaanlage split für 300€, oder wie viel muss man ausgeben?

Zitat : Rafikus hat am 20 Jun 2021 11:58 geschrieben : Die Austrittstemperatur der gekühlten Luft beträgt 15°C. Ich habe keine Ahnung, ob das normal oder schon zu hoch ist [...]Vermute das hängt stark davon ab, wie hoch die Außentemperatur ist und wie oft man die Tür öffnet und warme Luft reinlässt. Wäre bei einem Vergleich zwischen verschiedenen Anlagen vorsichtig bzw. auch zwischen verschiedenen Tagen.
Hab aber eben gelernt, dass der Unterschied der Wärmekapazität von trockener und gesättigter Luft vernachlässigbar klein (paar Prozent?) ist.

Je nach Raumgröße kommen mir die 15°C aber plausibel vor. Hier die Daten meiner mit 3,5 kW "thermischer Leistung" (12 kBTU/h)
TRaum = 22°C
TAußen = 25°C
TKalt = 12°C
TWarm = 48°C
Der 12m²-Rau...
64 - E59 - Tür öffnet nicht -- Waschmaschine AEG FLP5461C1
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E59 - Tür öffnet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FLP5461C1
Typenschild Zeile 1 : Modell L16AS7
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr.: 91491147800
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

AEG Lavamat WM (7kg, 1600 Umdrehungen)
Modell L16AS7
autosense technology
Prod. Nr.: 91491147800
Type: FLP5461C1

die WM zeigt den Fehlercode E59 an. Sie durchläuft das Programm ganz normal und springt dann auf den Programmanfang zurück. Nach einiger Zeit geht sie von alleine aus. Die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Lässt sich sich auch bei aus und wieder anstellen nicht wieder starten. Auch Stecker ziehen bringt nichts. Start und Stop Knopf blinkt und man hört ein klicken/klackern. Nach unzähligen Versuchen die WM an&aus zu schalten springt die Tür irgendwann wieder auf.
Flusensieb ist sauber und ein Notöffner ist nicht vorhanden bzw. noch nicht gefunden.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank für die Hilfe und VG. ...
65 - E24 Nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch smv68m30 Ersatzteile für SMV68M30 von BOSCH

Zitat :

Zum technischen Verständnis: Weil die Heizkreispumpe so schwer geht, "denkt" der Spüler er hat schon Wasser. Daher nimmt er nix aus der Wassertasche. Aber warum klappt es dann, wenn man die Tür noch einmal kurz öffnet?

Vielen Dank



Das Gerät muß davon ausgehen, daß Geschirr nachgelegt wird, ein nicht unüblicher Vorgang, daher wird wohl die Füllstandberechnung neu ausgelöst.

Zeolithkiste würde ich entsorgen und durch einen ohne ersetzen, ein anfälliges teures System wegen 0,?? kWh Ersparnis, rechnet sich im Schadensfall NIE.

...
66 - Überbrückte Sicherung? -- Überbrückte Sicherung?

Offtopic :ich kann mich an Zeiten erinnern, wo man etwas netter zu neuen Mitgliedern war.
Immerhin ist der Beitrag freundlich, sind die Bilder scharf, unter 300kB, nicht verlinkt, dIe Drossel dreht sich auch richtigrum wenn man das Vollbild öffnet, usw...
Wer das Bauteil auf diesen Bildern nicht spontan wiedererkennt, der erkennt es auch auf größeren Bildern nicht...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 14 Mär 2021 13:12 ]...
67 - Trocknet nicht richtig -- Geschirrspüler Electrolux GA60GLVS Ersatzteile für GA60GLVS von ELECTROLUX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet nicht richtig
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : GA60GLVS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein - hoffentlich nur kleines - Problem mit einer neuen Spülmaschine (wegen neuer Wohnung), und zwar geht es um das Modell Electrolux GA60GLVS.

Meiner Meinung nach trocknet die Maschine nicht gut genug. Das war bei allen früheren Maschinen deutlich besser. Folgende Zusatzinfos:

- ich benutze alles einzeln: Spülmittel, Salz, Klarspüler.

- Die Maschine ist immer recht voll, und zwar hauptsächlich Glas, Metall, Porzellan (dass Plastik generell nicht gut trocknet, ist mir klar).

- ich hatte die Dosierung für den Klarspüler auch schon ziemlich hoch gemacht, aber irgendwann wars definitiv zu viel, weil Schlierenbildung eintrag. Trockung trotzdem nicht besser geworden.

- Ich hatte die automatische Türoffnung probeweise deaktiviert. Aber bei geschlossener Tür trocknet es noch weniger.

Was mir auffällt: sobald die Maschine fertig gespült hat, und die Trocknungsphase eingeleitet wird, öffnet sich die Tür recht weit. Sprich, die Tür geht nicht langsam auf, sondern springt sofort auf die erste verfügbare...
68 - Oft, aber nicht immer F06 -- Geschirrspüler Miele G 681 SC PLUS HG 01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Oft, aber nicht immer F06
Hersteller : Miele G 681 SC PLUS
Gerätetyp : HG 01
S - Nummer : 26/63573180
FD - Nummer : leider unbekannt!
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell: 681 SC PLUS
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50Hz 2,2kW 16A
Typenschild Zeile 3 : Typ: HG 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Ich hoffe, ich habe die Daten zum Typschild irgendwie erkennbar angegeben... Fehler korrigiere ich gerne!

Das Problem: Vor einigen Tagen fiel uns auf, dass der GS sehr lange braucht. Der Timer war auf 0 Minuten, das Geschirr tw. noch verschmutzt, das Wasser abgesaugt, das Gerät lief aber noch (machte die üblichen Geräusche, aber ohne das typische Wasserrauschen).

Seither startet das Motorgeräusch sofort, wenn man den Ein-/Aus-Knopf drückt (den großen, versenkbaren, nicht den kleinen Startknopf). Soweit ich mich erinnern kann, war das zuvor nicht der Fall (kann mich da aber auch irren). Das Motorgeräusch ist aber nicht konstant, es schwankt in der der Tonhöhe etwa ein bis zwei Mal pro Sekunden recht deutlich (ähnlich dem "Wah-wah" einer Mundharmonika, wenn man die Hand drüber hält und wieder öffnet). Wähle ich ein Pr...
69 - Gangreserve -- Busch Jaeger Jalousie Timer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gangreserve
Hersteller : Busch Jaeger
Gerätetyp : Jalousie Timer
Chassis : 6412 6455 6456
Messgeräte : Multimeter
______________________

Busch Jäger: Jalousie, Rolladen, Timer, Bedienelement, Batterie, Kondensator, Super Cap

Hallo zusammen,
bei meinen Busch Jaeger Timer Bedienelementen versagt die Gangreserve und nach jedem Stromausfall muß ich Sprache/Zeit/Datum neu einstellen bevor ich den Rolladen bedienen kann. Konsequenterweise funktioniert dann auch die Rolladenautomatik nach Stromausfall nicht, was z.B. im Urlaub ärgerlich ist.

Ich habe verschiedene Versionen und Jahrgänge der Timer im Einsatz. Die alten hatten 14h Gangreserve, die neuen haben 10 Jahre.

Bei den alten Timern sollte man laut Iwenzo Forum einen 3,3V 0,22µF Supercap ersetzen (ELNA DCK-3R3E224U-E oder Panasonic EECEN0F204RK o.ä mit Löt Kontakten auf der selben Seite). Ich weiß nicht auf welchen Timer sich der Thread bezog und zu den neuen mit 10 Jahresbatterie habe ich noch nichts gelesen.

Weiß jemand wie man die verschiedenen Timer Plastik Gehäuse schonend öffnet und welche Batterien zum Einsatz kommen? Kann man ggf. sogar wahlweise die SuperCaps gegen Batterien oder umgekehrt austauschen?
70 - kein Wasser Fehler i20 -- Geschirrspüler AEG 911D2162B2
So, ich habe jetzt folgendes gemacht da ich wissen wollte ob der Druckschalter funktioniert oder nicht. Habe das Programm gestartet und nach ein paar Sekunden die Türe geöffnet und ca. 3 L Wasser reingeschüttet, so das man das Wasser am Boden im Spülraum stehen sieht. Der GS hat dann bereits vor dem Schließen der Türe wieder abgepumpt, es hat dann ein zweimal „geklackt“ (vorne links unten??) und dann ist wieder Wasser zugelaufen und das Programm ist durchgelaufen. Habe dann ein anderes Programm gestartet und das lief auch durch, mir ist jedoch aufgefallen das sich die Abwasserpumpe etwas anders verhält, soll heißen sie pumpt kürzer, unterbricht ganz kurz (ca. 0,5sek) pumpt dann weiter, das 3-4x und dann öffnet der Aquastop und das Programm läuft normal durch. Habe jetzt nach ein paar Tagen den GS wieder laufen lassen, mit dem gleichen Verhalten der Abwasserpumpe.
Somit sollte es heißen das der Druckschalter funktioniert, denn der gibt ja den Aquastopf frei?
Ich werde beim nächsten Mal die Zeiten der Abwasserpumpe bei Programmstart messen und bekanntgeben falls das was hilft. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das das Problem auf Dauer gelöst ist.
...
71 - Beendet Programme nicht -- Waschmaschine Electrolux EWF1420 Ersatzteile für EWF1420 von ELECTROLUX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beendet Programme nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EWF1420
S - Nummer : 70200464
FD - Nummer : P6848647
Typenschild Zeile 1 : Mod. EWF1420 Type P6848647
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr. 91451736601
Typenschild Zeile 3 : Ser,No. 702 00464
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

die Maschine beendet die Programme nicht und scheint auch nicht vollständig zu spülen. Es sind folgende LED`s an wenn sie stehen geblieben ist.

Vorwäsche
Hauptwäsche
Spülen
Start/Stop blinkt

Die Türe läßt sich nicht öffnen. Ich muss den Wählschalter auf Pos. "Aus" stellen und wieder auf eine Programm, dann öffnet sich die Türe.

Ich habe das Sieb am Einlauf/Magnetventil gereinigt und den Grob-Filter an der Maschine unten hinter der Klappe an der Vorderseite. Das hat nichts geändert.

Wer hat einen Rat?
Danke







...
72 - Türe geht zeitweise nicht auf -- Waschmaschine Miele W698 Ersatzteile für W698 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türe geht zeitweise nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hier ein Hinweis zur Waschmaschinenreparatur Miele W698 wenn die Türe zeitweise nicht öffnet.

Nicht immer liegt der Fehler am Magnetventil bzw. an der klemmenden Mechanik. Weiterhin ist der Fehler temperaturabhängig.
Da diese Maschine relativ alt ist, dennoch sehr zuverlässig läuft,bis auf Kleinigkeiten,hatte ich nun Probleme mit der Türöffnung.
Dabei stellte sich heruas, dass die Kontakte in dem Tastenfeld korrodiert waren. Normalerweise wird das Tastenfeld ausgewechselt. Dennoch habe ich mit viel Zeitaufwand das Tastenfeld repariert, was aber nicht einfach ist.
...
73 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35 Ersatzteile für SX66M084EU35 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft nicht zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M084EU/35
S - Nummer : 00100
FD - Nummer : FD 9106
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, seit Monaten hat mein Geschirrspüler Siemens SX 66 (Bj ca. 2011) immer wieder mal das Problem, daß kein Wasser einläuft. Ich habe schon etliche Beiträge in diversen Foren durchsucht, aber noch nichts passendes gefunden. Habe eben die Seitenverkleidung abgenommen: die Wassertasche /Wärmetauscher ist voll. Das Ablaufventil daran hatte ich schon erneuert (nach den ersten Problemen, nicht davor!), u.a. auch, weil es brummte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß beim letzten Mal vor 3 Monaten die Tasche (zeitweise?) gar nicht füllte, diesmal aber ist sie voll. Fehler werden nie angezeigt, sie geht einfach nach rund 3 min piepsend aus.
Ich habe nun den Stecker vom Ablaufventil freigelegt und messe dann, wenn das öffnen sollte, nur 49 Volt (ja, Meßgeräteeinstellung auf Wechselspannung, keine Fehlmessung, an Steckdose gegengecheckt). Sobald dann die Pumpe anspringt sinkt der Wert auf 42V. Das damit das Ventil nicht öffnet ist kein Wunder.
Beim vorigen Mal hatte ...
74 - Türverriegelung öffnet nicht -- Waschmaschine   Bauknecht    WAB 8795 D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung öffnet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAB 8795 D
S - Nummer : 8583 550 03000
Typenschild Zeile 1 : TYP A 100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin,

eine Freundin hat die Türverriegelung ihrer Bauknecht WAB 8795 abgebrochen und mich gebeten mal danach zu schauen, da ich öfter Geräte repariere.

Ich musste nur die Gummimanschette lösen, 3 Schrauben entfernen und konnte
so das Bauteil entnehmen (3 Stecker) und nachbestellen. Heute habe ich das Neuteil dann eingebaut.

Nach dem Einbau wurde zum Test (und in Erwartung des Öffnens, siehe auch unten) das Abpump-Programm gestartet (dauert nur 2 Minuten). Die Pumpe lief vielleicht eine Minute, dann hörte sie auf aber die Verriegelung entriegelte nicht. Das Schloss kam scheinbar verriegelt an, jedenfalls ließ sich die Tür nicht einrasten/schließen (das Gegenstück ist in Ordnung und richtig platziert), weshalb ich den Taster gedrückt hielt, damit sie dann nach Ablauf des Programms
entriegelt.

Ein normales Waschprogramm habe ich nicht gestartet, weil die Klappe
eben nicht zu schließen war. Eine mechanische &q...
75 - heizt nicht, kein E-Code -- Geschirrspüler Siemens SN56M584EU Ersatzteile für SN56M584EU von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ohne Heizung und kein E: -Code, das ist wahrlich etwas ungewöhnlich.
Starte das Prüfprogramm und lies die Fehler mal direkt von den Speicherplätzen (C:00...C:07) aus, das könnte schon weiterhelfen.
Das Brummen anfangs kannst Du unter "normal" verbuchen, kommt vom Ablaufventil, dass bereits vor dem Aquastopventil öffnet und erst das Wasser aus dem Wärmetauscher einlaufen läßt und bleibt darüber hinaus noch geöffnet.
Um die Zeo-Heizung zu identifizieren, wird die KOMPLETTE E-Nummer (also auch mit dem Index nach dem "/" und FD....?) benötigt, da bei dieser Modellreihe verschiedene Zeo-Heizungen verbaut wurden.
Die Maschine kann nicht ohne die Zeo-Heizung betrieben werden, da die Heizwiderstände, Feuchtigkeitssensor und Lüfter in die Sensorik und den Programmablauf eingebunden sind. Das würde zu ständigen Fehlermeldungen und ggf. Programmabbruch führen. Einzigste Möglichkeit wäre, eine exakt baugleiche Maschine, jedoch ohne Zeolith, zu finden und dann deren Elektronik zu verwenden, was sich aber aufgrund sehr vieler Variationen beim Softwarestand, Programmierung, Hardwareanpassungen und Konfigurationen kaum realisieren lässt.

VG ...
76 - Zieht kein Wasser mehr -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 6 TitanEdition
vielen Dank!!!!
Ersatzteil ist angekommen.
Leider ist noch mehr kaputt auf der Platine.
Der neue AquaStop öffnet nicht, schade.
Ich habe mal die alte Platine Fotografiert.
Da sieht man es deutlicher.
Ich bin gut im Löten aber kenne mich mit den ganzen mini Dingern auf der Platine nicht aus leider.
Lohnt sich die Reparatur noch?

...
77 - Motoren starten nicht -- Wäschetrockner Siemens WT46W360/05 Ersatzteile für WT46W36005 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motoren starten nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W360/05
S - Nummer : 461060357010003004
FD - Nummer : 9106200300
Typenschild Zeile 1 : Type WDT 46
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

da ich mir mit dem Typenschild nicht so sicher bin, was wo hin gehört, hab ich es einfach mal mit angehängt.

Bei dem Trockner war die Spann/Umlaufrolle am Motor defekt. Die Trommel drehte eines Tages nicht mehr, der Motor war aber noch zu hören. Also das Gerät geöffnet und den Fehler auch schnell gefunden + plus das Ergebnis jahrelangen Gebrauchs ohne Wartung. Also hab ich alles was ging auseinander gebaut, geöffnet und gründlich gereinigt. Da Sommer war, und die Wäsche sich auch anders trocknen lies, verging einiger Zeit bis der Trockner, wieder zusammengebaut, seinen ersten Probelauf noch ohne Probleme absolvierte. Da die neue Spannrolle keine Ränder aufwies, sodass sich der Riemen herunterarbeiten könnte, wollte ich den Trockner mehrere Male erstmal in der Werkstatt laufen lassen, um zu sehen ob ich dann vielleicht noch nachbessern muss.

Leider fing dann das Problem an, um das es eigentlich ...
78 - Programmwahl blinkt, surrt -- Geschirrspüler AEG 911D53-1T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmwahl blinkt, surrt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D53-1T
S - Nummer : 24433746
FD - Nummer : PNC 91153502903
Typenschild Zeile 1 : AEG F55040 vio
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Kaufdatum 12/2012

Hallo,
meine Geschirrspüler-Elektronik/ Bedienleiste (vollintegriert) spinnt.
Nach dem Einschalten blinken die LED's aller 4 Programme gemeinsam und ab und zu blinkt die LED des Vorspülprogramms mit (auch bei geschlossener Tür!).

Gelegentlich blinkt auch mal die LED der Zeitvorwahl oder eine der drei Anzeigen für Salz/Klarspüler oder Multitab) flackert manchmal aber nicht reproduzierbar oder in einem zählbaren Takt.

Die beiden Reset Knöpfe drücken bringt nichts. Manchmal (selten) lässt sich ein Programm anwählen. Dann läuft die Sumpfpumpe an und entfernt auch in den Spülraum zugeschüttetes Wasser, die Maschine zieht aber kein Wasser.

Der ausgebaute Zulaufschlauch mit Aquastopp öffnet und lässt Wasser durch, wenn man 220V anlegt und schließt wenn er spannungsfrei ist. Der Wärmetauscher ist sauber und frei (auch das kleine Loch hinter der Doseiereinstellung). Den 3µ...
79 - Zu wenig Wasser läuft ein -- Geschirrspüler Imperial (=Miele) GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu wenig Wasser läuft ein
Hersteller : Imperial (=Miele)
Gerätetyp : GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
S - Nummer : 16/17407845
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Vorgeschichte:
Wir hatten Anfang 2019 Jahren schon einmal Probleme mit dem Wasserzulauf. Symptome damals: Wasser bleibt kalt und Reinigerfach öffnete nicht.
Damals hatte ich dieses Forum entdeckt, dann mittels Eimertest einen schwachen Wasserzulauf direkt am Eckventil ausmachen können und darauf hin das Eckventil erneuert. Mit dem neuen Ventil kamen dann nach Eimertest stattliche 20 Liter pro Minute. Zusätzlich dazu hatten wir auch die Wassereinlaufzeit nach Anleitung auf "länger" gestellt (und die Enthärtung angepasst), da der Wasserstand nach der im Handbuch beschriebenen Methode noch immer zu gering war. Auch nach Verlängerung der Zulaufzeit konnte der von der Anleitung geforderte Wasserstand nicht ganz erreicht werden (gefordert sind da 4mm über dem kreisrunden Plastikrand am Grobsiebgriff, gemessen 3 Minuten nach Einschalten des Kaltspülprogramms). Immerhin war der Plastikrand am Griff damals bedeckt.
Die Maschine ...
80 - Sprüharme drehen nicht -- Geschirrspüler SIEMENS SL1501S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sprüharme drehen nicht
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SL1501S
S - Nummer : ***44E830EU723
FD - Nummer : FD8610 000030
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr Lesbar
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : SE44E830EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,
ich hoffe über dieses Forum unsere alte Mühle (15 Jahre ) wieder ordnungsgemäß zum laufen zu bringen.

Bezüglich der Daten vom Typenschild kann ich leider nicht mehr ablesen da es sich um einen Aufkleber handelt.

Zur Problematik:
Seit gestern spült die Maschine nicht mehr , es ist in einer Art Dauerschleife und macht ständig die selben Geräusche.

Die Sprüharme unten wie oben drehen sich nicht, es kommt Wasser aus den Löchern
(unterer und oberer Arm)und aus dem kleinen Loch links unten an der Seite.
Reset wurde durchgeführt.
Wasser zu und ablauf scheinen soweit zu funktionieren.
Wasserhahnsymbol leuchtet nicht.
Dichtungen hinterer Verschlußstopfen sehen gut aus und es läuft da auch nichts raus wenn man schnell die Klappe öffnet.

Laut Forum kann es auch die Wasserweiche sein , kann man diese überprüfen ?
Lohnt sich ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Öffnet Sich Nicht Mehr Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sich Nicht Mehr Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687478   Heute : 3372    Gestern : 12674    Online : 403        29.3.2024    9:27
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.172012805939