Gefunden für >generator<

Zum Elektronik Forum


Zum Ersatzteileshop für Haushaltsgeräte








1 - Spülen blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W822 Duett




Ersatzteile bestellen
  Ist das Ding auf der EL110-F? Das direkt (von hinten) an die Tür gesteckt ist?

Ich habe mal die Widerstände am Motor gemessen (lange Wicklung, kurze Wicklung etc.), die sind so, wie sie sein sollen. Auch der Generator erzeugt wenige Volt, wenn die Maschine manuell gedreht wird. Also es scheint weder an den Kohlen noch der Wicklung zu liegen. ...





2 - 12V Bleoakku mit 11V laden -- 12V Bleoakku mit 11V laden
Hallo!
Nachdem mein Generator jetzt endlich so läuft wie er soll hab ich jetzt noch ein kleines weiteres Problem.

Ich möchte mit der 12V Seite des Moppels eine Autobatterie laden. Allerdings nach 5m 2,5mm2 Kabel habe ich durch den Spannungsabfall (Mülltüten dafür liegen bereits unter der Leitung ) nur noch ca 11v. Das reicht bekanntlich nicht um eine Autobatterie zu laden. Jetzt hatte ich die Idee einen 15A Buck-Converter davor zu setzen und damit die Spannung auf 13,8v hoch zu setzen und damit die Batterie zu laden. Ist das so machbar oder habe ich da ne Denkfehler?

Mfg
Matthias ...








3 - Sperrdioden -- Sperrdioden
Diese Tröten arbeiten mit Wechselspannung / Rechteckspannung.
Daher hast Du ja auch eine extra Platine zu deiner Tröte.
Bei der Alarmanlage ist diese Wechselspannungserzeugung schon dabei.
Ich würde nix mit Dioden machen.
Mein Ansatz wäre die Alarmanlage so zu lassen wie sie ist.
Und für deine Hupenfunktion wird dann per Taster der Spannungsgenerator
auf der Alarmplatine gestartet.
Dazu muss man sich dann aber mehr mit der Alarmplatine beschäftigen
um zu sehen wann wo welches Potenzial den Generator startet. ...
4 - liefert keinen Strom -- Einhell STE 5000 D / I-Nr: 01016
Geräteart : Sonstige
Defekt : liefert keinen Strom
Hersteller : Einhell
Gerätetyp : STE 5000 D / I-Nr: 01016
Chassis : 5KW
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe meinen Generator mal zerlegt, da er keinen Strom mehr liefert.
von den Kohlenbürsten bekomme ich ledilich 84V zum Regler mit Kondensator.
ab hier ist dann ende

Ist es der Regler der defekt ist oder muss die Kohlebürste mehr liefern ??

Es ist ein Einhell STE 5000 D mit 5KW drei mal 230 und einmal 400 V hier kommt aber nichts an. Der Defekt ist seit Freitag, am Donnerstag schnurrte er noch wie ein Kätzchen.

Ich finde auch kein passendes Ersatzteil

Einhell Artikelnummer: 4152350 / I.NR 01016
...
5 - Stecker gesucht! -- Stecker gesucht!
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne an einen Generator (Async-Generator,1000W@230V und 12V/10A max) einen "Sammelstecker" bauen. Also quasi die 230V Dose, Sicherung und die 12V Dose ab und da einen Stecker mit 8 Polen (Kontakte ) dran (L1, N, PE, 12V+, 12V- und 2 Leitungen für Motorkill). Natürlich kommt an den Generator wieder eine Sicherung ran (B4) weil ich der komischen Chinalösung nicht traue. Jetzt meine eigentliche Frage: was für einen Stecker kann ich da nehmen und welches Kabel (sollte ca 5-6m lang sein) ist qda sinnvoll (denke mal 2,5mm2 sollte okay sein)? Der Stecker sollte auf jeden Fall zu verriegeln sein.

Gruß
Matthias

Edit:
Noch eine andere Frage: Warum hat das Teil ein PE-Kabel, der Gen hat keinen FI und keine Erdung (Steht auf Gummifüßen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ReZed am 19 Aug 2016 10:28 ]...
6 - Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll? -- Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?
Ach komm, lass doch meinen kleinen Generator in Ruhe, der kann ja auch nichts dafür dass er es nicht besser kann.
Dein Link werde ich bestimmt anschauen, denn Sinus fehlt ja noch.


Was mich jetzt mehr interessiert ist diese verd***te Schaltung, die einfach nicht will. Darf doch nicht so schwer sein!

Habe jetzt ein Transformator geholt. Das Verhältnis kann ich leider nicht genau sagen, sonnst müsste ich den wieder an 230V anschließen. Wollte ich das Verhältnis über die Induktivitätswerte ausrechnen, aber mein Messgerät schafft nur die Sekundärseite. Primär ist der Wert zu hoch.

Was isch aber messen kann ist: Primär seitig hat der einen Ohmschen Widerstand von 160 Ohm. ist immerhin 40x grösser als mein Lautsprecher. Und sekundär irgendwie so um <1 Ohm.

Im Prinzip finde ich diese ganze Rechnerei langsam lästig. Mir fehlen irgendwie die Erfahrungswerte oder Beispielschaltungen. Deswegen fragte ich mal ob nicht jemand schon etwas bestehendes irgendwo aus dem Archiv ausgraben könnte.^^
...

7 - DC 380v/AC 230v 2kW echten Sinusinverter Schaltplan Suche. -- DC 380v/AC 230v 2kW echten Sinusinverter Schaltplan Suche.
Hallo,Leute. Ich suche einen Schaltplan von Sineinverter für meinen
Stromerzeuger. Der ist ganz unbenutzt mit einem defekten Inverter.
Der Generator produzier Strom 8 A 380v. Ich brauche einen Wandlerschaltplan
um AC 230v zu bekommen.
Ich würde jedem für einen passenden Ratschlag herzlich dankbar sein.

yutomakh
...
8 - CBB60 - was bedeutet das? -- CBB60 - was bedeutet das?

Zitat : Was aber dieses ominöse "CBB60" aussagt konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Kennst du Google? Das ist eine Suchmaschine. Die findet nach Eingabe von CBB60 u.A. die Seite des Herstellers.
http://www.cincocapacitor.com/cbb60-capacitor.html

Da kann man dann folgendes lesen:

C – meaning Capacitor
B – meaning the Dielectric is a non-polar organic film
B – meaning the Dielectric material is polypropylene
60 – meaning Plastic can motor run capacitor.Broadly applied to starting and running of AC single-phase motors at 50/60Hz frequency for AC motor, electric engine, water pump, generator and high efficiency compressors of refrigerators etc. ...
9 - Weidezaungenerator im Stromnetz -- Weidezaungenerator im Stromnetz
Hallo Forum,

im neuen Proberaum, der ländlich gelegen ist, haben wir das klicken des Weidezaungenerators im Stromnetz.
Mache ich die Gitarre lauter höre ich ein rhythmisches "tick" mit ca. 1 Hz.
Leider passt der Tackt nicht zu jedem Stück...

Reicht da ein Netztfilter (welcher würde passen) oder wie kann ich das unterbinden?

(ich weiß wo der Generator steht und könnte ihn auch während der Proben abstellen, aber ich weiß nicht was der Bauer macht wenn seine Kühe dann abhauen...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blumfeld am  9 Aug 2016 13:04 ]...


10 - Maximale Leitungslänge NACH der Steckdose -- Maximale Leitungslänge NACH der Steckdose

Zitat :
Anderer Gedankengang ... bei der Feuerwehr dürfen maximalst 2 Stück 230V - Leitungsabroller a 50m x 2,5mm2 auf einem Fahrzeug verlastet sein.


das liegt daran, dass bei Betrieb von 2 Geräten gleichzeitig, beide Geräte nicht länger als 50m vom Generator angeschlossen werden dürfen. (Potentialausgleich beider Geräte)

Wird nur 1 Gerät betrieben, dürfen beide 50m Verlängerungen auf 100m zusammengeschlossen werden. (nur bei mind. 2.5mm²)

Werden mehr als 2 Geräte angeschlossen, so dürfen zwischen 2 Geräten nie mehr als 100m sein, und die Gesamtanschlusslänge nicht mehr als 100.000 Vm (Spannung x Länge) sein (also max. 400m bei 230V bzw. 250m bei 400V)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 17 Mai 2016 11:02 ]...
11 - 5x gelb 2x rot -- Waschmaschine AEG Elektrolux L54840
Moin Michael

Willkommen im Forum
Der Fehler tritt nur sporadisch aufSollten die Kohlen OK sein, dann Motorgenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Tachogenerator (G) der die Umdrehung an die Elektronik
weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist.
Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator
drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V) je nach Drehgeschwindigkeit.
Wenn der Motor läuft, wird der warm, dazu kommt noch das Aufheizen vom Gerät.
Durch die Wärme kann eine Unterbrechung vom TG hervorgerufen werden.
Mach eine Fönbehandlung, nur keinen Heißluftfön nehmen. Ohmmeter am TG anschließen
...
12 - Das bestimmt Leidige Thema Kompressor / Stromerzeuger bitte um Rat -- Das bestimmt Leidige Thema Kompressor / Stromerzeuger bitte um Rat
Du hast da 2 Baustellen : einmal Netz mit 230V und da würde vorausgesetzt du kannst da 32 A ziehen der Betrieb des Kompressors über einen Frequenzumrichter und umklemmen des Motors auf Dreieck möglich sein. Allerdings sind derartige Frequenzumrichter nicht gerade billig. Die Lösung mit Steinmetz wäre dazu eine Alternative. Allerdings nur mit Leistungseinbusse!
Die 2 te Baustelle ist dein Generator. Der ist schlicht und einfach gesagt zu schwach auf der Brust um den Kompressor zu versorgen.
Normal sollte der Kompressor lastfrei anlaufen (Drucklos) und erst wenn der Hochgelaufen ist darf das Entlastungsventil am Kompressor schließen. ...
13 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFK 2450
Wenn Du schon so schön am messen bist, überprüfe den Tachogenerator auch gleich noch mit. Sitzt ganz hinten am Motor, Anschlüsse lassen sich (wie die von den Wicklungen auch), leicht bis zum Steckverbinder verfolgen und messen. Einmal würde ich den Tacho auf Durchgang messen und nochmals auf Spannung, das Teil ist ein Dynamo. Also Multimeter auf 2V, Messleitungen dran und den Motor von Hand drehen.
Wenn der Generator intakt ist, wird das Multimeter was anzeigen.

VG ...
14 - Kondensatoraustausch bei einem magnetischen Spannungskonstanthalter -- Kondensatoraustausch bei einem magnetischen Spannungskonstanthalter
Die Information ist inzwischen wieder überholt. Wir hatten die Schutzschaltung falsch verstanden und geändert. Bei der Messung lag keine HV an. somit ist klar, warum keine Leistung messbar war.

Wir verwenden für den ersten Test ein HP EPM-441A Power Meter und am Eingang befindet sich eine 50-Ohm-Last. Bei der Röhre oder bei jedem Verstärker kann man auch ohne Eingangssignal eine Rauschleistung messen.

Ansonsten, bei der Verwendung einer Detektordiode wurde mir beigebracht, den Aufbau in Schritten vom Generator bis zum letzten Punkt durchzumessen. So kann man nicht nur die Funktion überprüfen, sondern auch den Verärkungsfaktor des/der Verstärker und die Dämpfung der SMA-Kabel und -Adapter und sonstigen Geräten in Erfahrung bringen. ...
15 - Sanftanlauf bei Kühlwagen und Stromerzeuger -- Sanftanlauf bei Kühlwagen und Stromerzeuger
...ein Einschaltstrombegrenzer begrenzt nur den Einschaltstrom *werdasgedachthätte*

...er kann nicht dauerhaft 3,0kW auf 2,7kW runterzaubern

...des weiteren muss man je nach Last darauf achten ob man einen Synchron- oder einen Asynchron-Generator hat ...
16 - Stromlaufplan zeichnen: darf man die Leiter auch unten zeichnen? -- Stromlaufplan zeichnen: darf man die Leiter auch unten zeichnen?
Servus an alle hier

Ich hab folgende Frage: darf man im Stromlaufplan die Leiter, also L1, L2 usw die normalerweise immer ganz oben sind auch ganz unten zeichen?
Ich muss für eine Projektarbeit einen Schaltplan mit einer PV Anlage zeichnen. Mir kommt der PV Generator über den Leitern zwar logisch vor, weiß aber nicht ob das Regelkonform ist??

Brste Grüße
Wolf

...
17 - Funkgerättion in frage gestellt? -- Funkgerättion in frage gestellt?
ich hatte einen Moppel im Keller als ich noch aufm Land gewohnt hatte. Der kleine Honda-Generator lief erstaunlich leise und ist immer gut angesprungen. Den längsten Ausfall den er mal überbrücken musste dauerte 2 Tage. Da waren nach einem Sturm diverse Masten geknickt und da dauerte die Reparatur eben. ...
18 - Spannung zu gering -- EINHELL Stromgenerator STE 2500
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Spannung zu gering
Hersteller : EINHELL Stromgenerator
Gerätetyp : STE 2500
S - Nummer : EB017639
Typenschild Zeile 1 : 41523.10
Typenschild Zeile 2 : 01014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe mir in der Bucht einen Einhell Stromgenerator STE2500 ersteigert und vorort abgeholt. Der Verkäufer hatte mir zugesichert dass das Gerät noch vor 2 Monaten funktioniert hat. Obwohl der Benzinmotor bei der Übergabe nicht angesprungen ist habe ich das Gerät vertrauenseelig gekauft, da ich dachte dass es nur der Vergaser ist. Wie sich herausstellte muß der Stromgenerator längere Zeit gestanden sein, da der Vergaser zu war. Jetzt läuft er wieder aber die Spannung ist nur ca. 140V. Ich habe dann einen neuen Spannungsregler gekauft und getestet, der brachte dann nur ca 125 V. Tante Google meint nun dass es an dem verlorenen Restmagnetismus (Remanenz ?!) liegen kann, und den kann man mit dem kurzfristigen Anschließen von 12 V Gleichstrom ( Autobaterie) wieder anheben. Kann mir bitte jemand weiter helfen wie ich das machen muß.
Ich habe soeben von Einhell den Schaltplan bekommen und habe ein Bild vom Generator wo man di...
19 - Unprofessionell zerlegt, Hilf -- Matrix PG5500F3-N

Zitat : hersteller habe ich schon angeschrieben und um beistand ersucht,bisher aber leider ohne Antwort. Habe ich auch nicht anders erwartet. Immerhin steht ja im "About us"
"Innovative design and product development - Made in Germany - together with flexible production options in the Far East, "
Und das bedeutet nichts anders als Billigmüll in China produziert importieren und Made in Germany draufklatschen
(oder schon in Rotchina draufklatschen lassen und hoffen, dass niemand die Rechtmäßigkeit der Anbringung dieses Siegels prüft).

Wo soll da Produktbezogener Service herkommen?

Das ist wie mit den ganzen Elektrowerkzeugen die bei Norma, Lidl oder sonstwem neben der Wursttheke aufgestapelt sind und bei denen hinterfragungswürdige "Made in Germany" Sticker die halbe Packung einnehmen.
Während der Garantiezeit Umtausch, Geld zurück, oder wenn es hoch kommt aus 5 mach 1 zurechtgepfuschte Rückläufer, ausserhalb der Garantiezeit; wegwerfen.

20 - Schaltplan lesen, Bauteile auswählen -- Schaltplan lesen, Bauteile auswählen
Hallo an alle,

derzeit beschäftige ich mich mit dem Eigenbau eines Impulswahl/Tonwahlkonverters. Dazu nehme ich ein anderes Eigenbauprojekt als Grundlage.

Ich habe allerdings Schwierigkeiten die Bauteile aus dem Schaltplan abzulesen. Den Attiny84, den DTMF Generator wie auch den LM308AN kann ich natürlich erkennen. Aber was ist mit den anderen Bauteilen: C1, Q1, R1, D1 und Y1. Dabei stehen kann immer noch Zusatzangaben, die ich als Laie nicht einordnen kann...

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist jemanden diese Darstellungsform geläufig?

Welche Bauteile würdet ihr mir empfehlen?

Ich freue mich von euch zu hören. Im Anhang sende ich noch den Schaltplan, das Platinenlayout und ein Foto der fertigen Platine mit.

Grüße







...
21 - Gleichrichter Kleinwindkraft -- Gleichrichter Kleinwindkraft

Zitat : Also ca 36V (Lastlos) mit Verlusten dann 30-34V. Das hört sich an, als ob der Generator gerade soeben anfängt zu laden. Die Spannung eines dicken Akku reagiert auf kleine Ladeströme sehr träge.
Besser ist es ein Amperemeter in die Leitung zu legen.

In älteren Autos waren auch Amperemeter mit dem Nullpunkt in der Skalenmitte in der Akkuzuleitung gebräuchlich, auf denen man unmittelbar sehen konnte, ob der Akku geladen oder entladen wurde.

...
22 - Unbekanntes SMD Bauteil defekt -- Unbekanntes SMD Bauteil defekt
Hallo Elektronikforum,

ich habe ein Problem mit meinem E-Bike Akku von Sparta.
Der Akku sollte defekt sein, neu 500€. Daher wollte ich nur die Zellen tauschen, aber diese waren überhaupt nicht defekt und lieferten über 10Ah.
Aber auf der Platine viel mir ein defekts Bauteil auf das ich nicht kenne.
Also zum Händler der mir einen weitern defekten Akku geschenkt hat aus dieser ich die Platine raus nehmen wollte, doch dort der genau gleiche Fehler!
Zellen top, Bauteil zerbrochen.

Welche Bauteile werden mit G gekennzeichent? Mir fällt dazu nur Generator ein...
Es hat 3 Anschlüsse, und auf der Platine findest sich noch ein G2 Bauteil
c2k609a (bild1)dazu kann ich ebenfalls nichts finden.



Vielen Dank
Thomas<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1788977) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: µThomas am 21 Jan 2016 17:42 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: µThomas am 21 Jan 2016 17:45 ]...
23 - 2,70 langen Draht erwärmen -- 2,70 langen Draht erwärmen
Ich würde statt der Angelschnur einfach ein Heizkabel nehmen. Die gefangenen Fische kann man dann gleich am Krümmer vom Generator grillen. ...
24 - differenzierte Lastkontrolle im Notstromfall -- differenzierte Lastkontrolle im Notstromfall
Bei einem Generator interessiert nicht die Wirkleistung sondern die Scheinleistung. Deshalb werden die auch in kVA und nicht in kW angegeben! Generatoren reagieren mitunter auch empfindlich auf Schieflasten! ...
25 - Sicherheit geht vor! -- Sicherheit geht vor!
Hallo,
Ich reiß hier mal kurz das Projekt an und würde gerne Eure Empfehlung dazu hören.
Ich bin in einer Katastrophenschutzteileinheit als Führungskraft eingebunden und uns wurde von der oberen Ebene aufgetragen eine Stromeinspeisung in unseren KatS Sützpunkt zu installieren. Es soll ein 32A Anschluss werden. Gedacht ist, bei einem Schadensereigniss, einen Generator größer 10 KVA anzuschließen um eine Einsatzbereitschaft weiter sicher zu stellen.
Soweit sogut. Es besteht auch schon die möglichkeit unser Netz komplett vom städtischen Netz zu trennen und es sind mehrere Hautschalter für die einzelnen Fahrzeughallen und Unterverteilungen vorhanden, die dann bei Bedarf zu oder weg geschaltet werden.
Unser Elektriker würde das ganze mit einem Wandsteckanschluss 32A lösen.
Achtung keine Wandsteckdose, sondern einen Stecker.
Dieser Anschluss ist wohl über einen Hauptschalter bei Nicht betrieb abgeschltet und mit einem Vorhängeschloss gesichert, aber so richtig gefällt mir diese Version nicht. Gibts da was anderes?
Weil wenn eine Steckdose angebaut wird, dann wird zusätzlich ein Adapterkabel Stecker-Stecker benötigt und somit sind auch wieder die offenen Pole auf irgendeiner Seite.
Gibt es möglichkeiten die Steckverbindung vom Wandstecker im Betrieb zu ...
26 - Ultraschallreinigung -- Ultraschallreinigung
Zunächst würde ich mal einen Test machen mit den Teilen die Du reinigen willst. Meine Erfahrung ist, kalt geht es nicht wirklich. Über 500L erwärmen ist schon ne Nummer. Bei meinem (35L) ist die Wanne ist doppelwandig um die Wärmeverluste gering zu halten.
Dann arbeite ich meist mit alkalischer wässriger Flüssigkeit, ist Alu dabei wechsele ich auf einen neutralen Reiniger.
Als ich meins kaufte, bzw. bauen ließ, war auch die Frage nach der Frequenz. Da gab es wohl 2 zur Auswahl. Für meinen Anwendungsfall (Maschinenteile) war die niedrigere Frequenz besser. Nachteil ist dass es lauter ist. Junge Leute nervt das Geräusch mehr, der Seniorchef hört es praktisch gar nicht.
Der Hersteller erzählte mir noch, dass das mit der elektormagnetischen Verträglichkeit gewährleistet sein müßte. Jedenfalls ist die Leitung zwischen Generator und Wanne abgeschirmt.
...
27 - Defektes Trimmpotentiometer ersetzen aber wie? -- Defektes Trimmpotentiometer ersetzen aber wie?
Mahlzeit!

Also auf das Trimmpoti bin ich gekommen, weil noch ganz leicht Strom durch die Elektroden fließt, wenn man es an die Zunge hält bemerkt man es. Bin zwar ein Dummie auf dem Gebiet aber logische Schlüsse traue ich mir durchaus zu. Ehrlich gesagt ist es auch das einzige Teil des Geräts, das erkennbar austauschbar zu sein scheint. Ich dachte, der Trimmpoti wird nur "geclipst".
Ich hatte schon mal das selbe Gerät und es ist genau das selbe Problem aufgetreten, es muss also ein Verschleißteil sein.

Es ist KEIN medizinisches Gerät sondern ein Wellness-Gerät, ähnlich einem Magnetfeld-Generator. Hilft die Bedienungsanleitung?

Sicherung ist keine zu erkennen. Zumindest keine, die ich als solche identifizieren kann. Ist die andere Seite der Platine nützlich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HerrNausG am 30 Nov 2015 14:49 ]...
28 - wohin mit der Morsetaste? -- wohin mit der Morsetaste?
Hallo Funker,

hab das hier erstanden http://www.museum-nt.de/objekte/hp_608d.html erzeugt 0,5V max. an 50 Ω ~5mW und ich dachte sofort an QRPP. Im Handbuch
http://www.f4dlo.fr/wa_files/HP-608D-Manual.pdf
steht:

For CW operation the 608D supplies a continuous wave output signal with less than 1% harmonic ...

Für CW Betrieb erzeugt der 608D ein Träger-Ausgangssignal mit Verzerrungen unter 1% ...

Die meinen mit CW Daueraussendung = eben KEINE Telegrafie, aber:

For pulse operation the signal generator produces essentially no rf output signal until an external positive pulse is applied... Any pulse above 5 volts amplitude will 100% modulate the r-f output signal

Bei Pulsbetrieb erzeugt der Messender solange kein HF Ausgangssignal bis eine externe positive Spannung angelegt wird... Jede Spannung mit einer Amplitude über 5V moduliert das Ausgangssignal zu 100%.

The resultant r -f output pulse from the signal generato...
29 - Generator einfach ersetzen? -- Generator einfach ersetzen?
Also ich denke das der Verkäufer etwas degegen hat, wenn du seinen Motor durch euren ersetzt. Andersherum könnte ihm eher gefallen.

Wie auch immer: Warum soll der Generator den erneuert werden? ...
30 - Sensorik KFZ Elektronik -- Sensorik KFZ Elektronik

Zitat : Masse und Signalleitung sind durch die Wicklung um dern Kern quasi verbunden, richtig? Nun wird eine Spannung induziert, aber warum ist das kein Kurzschluss?
Richtig, und für Gleichstrom ist das auch fast ein Kurzschluss bzw. man beobachtet nur den elektrischen Widerstand des dort aufgewickelten Kupferdrahtes.

Wenn sich dieser Draht aber in einem veränderlichen Magnetfeld befindet, dann geraten unter bestimmten Bedingungen die in einem Metall stets vorhandenen und gleichmäßig verteilten Elektronen in Bewegung und versammeln sich an dem einen Ende des Drahtes, während sich am anderen Ende ein Elektronenmangel ergibt.
Das ergibt dann den Potentialunterschied, den man als elektrische Spannung messen kann.
Wie gesagt aber nur solange sich das Magnetfeld ändert.
Die Details stehen in den von nabruxas verlinkten Artikeln.

Das Prinzip ist aber das Gleiche, das millionfach in Generatoren zur Erzeugung elektrischer Energie angewendet wird; vom Fahrraddynamo bis zum 400MW Gen...
31 - motor dreht immer im schleude -- Waschmaschine simens f1000
Moin 0jumperone

Willkommen im Forum
Deine WA ist von 1996 (Nov.1995), aber überprüfe noch mal den Typ, den find ich nicht → WHS51080/01
Wenn die Trommel schnell hochdreht, kann es der Tachogenerator sein.
Die Elektronik regelt mit dem Tachogenerator (TG) die Trommelgeschwindigkeit.
Bei Siemens ist das etwas anders, je nach vorhandenem Motor, aber im Prinzip gleich.
Anstatt TG, könnte auch ein Hallsensor vorhanden sein, aber das ist selten.
Tachogenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner TG der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle
sitzt (bei Sie evtl. zerbrochen). Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule
kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der TG kann auch unter einer Kappe sitzen (Sie-im Motor).
Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe de...
32 - Service Led leuchtet -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5145
Moin olliarndt

Willkommen im Forum
Wenn die Trommel schnell hochdreht, kann es der Tachogenerator sein.
Die Elektronik regelt mit dem Tachogenerator (TG) die Trommelgeschwindigkeit.
Tachogenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner TG der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle sitzt.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der TG kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom
Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am TG eine Wechselspannung (AC) erzeugt wird,
je nach Drehgeschwindigkeit bis ca. 5 V (AC). Messgerät auf ca. 10 - 50 V einstellen.
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen,
dabei die Leitung beim Messen bewegen, es ist möglich das ein Leitungsbruch vorliegt.
Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.

Gruß vom Schiffhexler


...
33 - Insel für Raspberry Pi ? -- Insel für Raspberry Pi ?
Oder schau mal hier: http://freie-energie-generator.com/ ...
34 - Eisemann Stromgenerator -- Eisemann Stromgenerator
Hallo,

ich habe einen alten Eisemann DDOD 20 Stromgenerator mit einem 2 Zylinder Hatz Motor.

Hierzu hätte ich einige Fragen an eine Profi, der sich mit solchen Generatoren auskennt:

- Der Hatz Motor läuft, der Generator bringt allerdings nur ca 150 V laut Anzeige (Bei maximaler Drehzahl).
Weis jemand was hier die Ursache sein könnte?

- Auf dem Typenschild steht Selbstregelnder Generator. Was bedeutet das?

- Die Motordrehzahl kann nur manuel verstellt werden. Gibt es ein mechanisches Bauteil, mit dem man die Drehzahl je nach Stromverbrauch automatisch verstellen kann?

- Kann mir jemand Unterlagen, z.B. Schaltplan oder andere Informationen zu diesem Generator besorgen?

Vielen Dank!











...
35 - Zyklisches Abschalten -- Waschmaschine Bauknecht WAT DR1
Moin Malus

Willkommen im Forum
Wenn die Trommel schnell hochdreht (meistens 3 mal) und dann abschaltet, kann es der Tachogenerator sein.
Die Elektronik regelt mit dem Tachogenerator (TG) die Trommelgeschwindigkeit.

Tachogenerator prüfen:
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung
vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V-AC).

Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen, dabei die Leitung
beim Messen bewegen, es ist möglich das ein Bruch vorliegt.
Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.

Gruß vom Schiffhexler


...
36 - Messen Steuerung Blockheizkraftwerk -- Messen Steuerung Blockheizkraftwerk
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein Blockheizkraftwerk im Eigenbau.
Als Steuerung werde ich ein Siemens LOGO! SPS nehmen, je nachdem welches Modell ich günstig bekommen kann.
Nun zu meinem Problem:
Das BHKW soll 12V Strom generieren, knapp 45A und diesen in Solarbatterien speichern.
Da ich zum Takten (Öldruckschalter, Spannung vom Generator, Batteriespannung usw.) genaue Spannungsangaben benötige habe ich folgendes Problem:
Um gewisse Sequenzen zu Takten, muss die Steuerung wissen, dass auf Kabel eins Spannung anliegt (hier durch den Generator erzeugt). Gleichzeitig ist aber auch Spannung durch die zu ladende Batterie auf der selben Leitung. Da die Steuerung nicht Unterscheiden kann was von der Batterie kommt und was vom Generator frage ich mal munter in die Runde, ob es einen "Rückflussverhinderer" bei Strom gibt. Ich kann grad nur an eine Diode oder einen Brückengleichrichter denken, die nehmen mir aber Leistung und Spannung weg.

Kann mir da jemand helfen?! Die Schaltung ist schon per LOGO! Comfort erstellt.

Vielen Dank! ...
37 - Alte Dynamomaschine - Klemmung der Magnetspulen -- Alte Dynamomaschine - Klemmung der Magnetspulen

Zitat : Habe zwar noch was Historisches von der Nachfolgerfirma, das dürfte aber ein Anlasswiderstand sein. Nein, da steht ja drauf: "Zur Dynamo No. 17021".
Allerdings war das eine etwa doppelt so starke Maschine für 10V.
Deren Erregerspulen werden also deutlich niederohmiger gewesen sein.


Zitat : Die Spulen haben je 65 Ohm, wie müsste der Feldsteller dimensioniert sein?Weiss ich nicht. Transistor?
Die Leerlaufspannung der Maschine wird ja zunächst quadratisch mit der Drehzahl steigen, und wenn eine Spannung von 65 V erreicht ist, tritt evtl. Sättigung des Eisenkerns ein, so dass von da an die Spannung nur noch proportional zur Drehzahl steigt.
Das Typenschild verstehe ich so, dass die Maschine bei der Nenndrehzahl kurzzeitig 8A bei 65V liefern kann ...
38 - schleudert nicht -- Waschmaschine Privileg Dynamic 7480
Moin Wenk

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Wenn die Trommel schnell hochdreht, kann es der Tachogenerator sein.
Die Elektronik regelt mit dem Tachogenerator (TG) die Trommelgeschwindigkeit.
Tachogenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner TG der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist
ein kleiner Anker, schau nach ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle sitzt. Es besteht auch die Möglichkeit,
dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der TG kann auch unter einer Kappe sitzen.
Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch,
ob am TG eine Wechselspannung (AC) erzeugt wird, je nach Drehgeschwindigkeit bis ca. 5 V (AC).
Messgerät auf ca. 10 - 50 V einstellen.
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen, dabei die Leitung beim Messen bewegen,
es ist möglich das ein Leitungsbruch vorliegt. Der befindet ich meistens an den Bef...
39 - Windkraftanlagen, weg damit -- Windkraftanlagen, weg damit
Den juten Generator hätten sie vorher ja wenigstens noch ausfliegen können...jetzt issa' put ...
40 - Stromerzeuger Einhell STE 800 Ausgangsspannung zu niedrig -- Stromerzeuger Einhell STE 800 Ausgangsspannung zu niedrig
Bei dem Teil ist die Regelung im Arsch! Die Drehzahl wird Lastabhängig geregelt. Die Spannung bleibt egal ob Leerlauf oder Vollast relativ konstant! Die Leerlauf Einstellschraube soll nur dafür sorgen das der Motor stabil ohne Last läuft! Dabei sorgt der Regler für den Generator dafür das sich die Nennspannung einstellt, bei Belastung regelt der Regler für den Motor nach , die Drehzahl steigt wieder auf den Nennwert. Elektrische Geräte vertragen eher Unterspannung aber sehr sehr selten Überspannung! Deshalb darf die Spannung beim Zuschalten der Last einbrechen , aber nie auch nicht beim Abschalten eines größeren Verbrauchers unzulässig ansteigen. Dafür sorgt der elektronische Regler für den Generator, der entzieht dem Generator die Erregung, wodurch die Spannung dann begrenzt wird. ...
41 - Netzersatzanlage in Verbindung mit Fotovoltaik -- Netzersatzanlage in Verbindung mit Fotovoltaik
Hallo Kollegen!

Mir kreist gerade ein grösseres Fragezeichen über dem Kopf.
Folgendes Problem:
Ich installiere gerade eine Netzersatzanlage für ein Restaurant.
Ca 80m vom Hauptgebäude entfernt gibt es einen kleinem Raum in welchem sich der Zähler befindet (Anschlussleistung 25kW)
Direkt daneben wurde der Generator aufgestellt (Max 75kVA).
Es liegt eine Leitung 5 x 25mm2 vom Zähler zum Hauptgebäude (Netzform TT)
Im Hauptgebäude gibt es eine Fotovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 20kW.
Muss ich nun dafür sorgen das die Fotovoltaik-Anlage bei Generatorbetrieb abgeschaltet wird ???
Bisher habe ich bei verschiedenen Anfragen (auch bei Technikern des EVU) unterschiedliche Antworten erhalten
...
42 - 531A -- 531A
eingesetzte Mess- und Hilfsmittel.

ein sehr genaues Multimeter,
ein Time Mark Generator*,
ein Pulsegenerator* mit extrem schneller Anstiegszeit,
div. Oszilloskope
Röhrenprüfer

* wird nur zum kalibrieren benötigt, für Hausgebrauch gehts auch so.

lG Martin ...
43 - HiFi Verstärkerärkerschaltung Analogsignal -- HiFi Verstärkerärkerschaltung Analogsignal
Das ist der Arbitrary Waveform Generator eines USB-Oszis.
Hätt ich wohl gleich dazuschreiben sollen. ...
44 - PID-Regler zur Drehzahlsteuerung eines Motors -- PID-Regler zur Drehzahlsteuerung eines Motors

Zitat :
Die elektrische Ansteuerung funktioniert sehr gut. Z. Zt. 2kHz PWM über Optokoppler, Totempole-Treiber und IGBT, gespeist aus 325V DC.

... und hoffentlich ist eine vernünftige Freilaufdiode auch dabei.


Der Motor ist wahrscheinlich eine Reihenschlussmaschine oder? Die bremst natürlich relativ schlecht.
Zitat aus Wikipedia:

Zitat :
Um einen Reihenschlussmotor als Generator (z. B. beim elektrischen Bremsen von Straßenbahnen) betreiben zu können, muss seine Erregerwicklung umgepolt werden, ansonsten hebt der generierte, durch die Feldwicklung fließende Strom das Erregerfeld auf.


Du könntest auch Feldwicklung und Ankerwicklung auftrennen und dann getrennt mittels PWM ansteuern. Dann hättest du quasi eine frei steuerbare fremderregte Maschine.

Den Erregerstrom kannst du z...
45 - Hilfe - Solar zu USB = mögliche Variante?? -- Hilfe - Solar zu USB = mögliche Variante??
Warum habe ich wohl einen Link zu einem passendem Spannungsregler gesetzt? (L 4940 V5 ) Dieser Regler benötigt nur rund 0,5 V mehr als die Ausgangsspannung. Ergo ab 5,5V kann der die 1,5 A an die Last liefern. Deine 1,7 A sind der Kurzschlussstrom bei fast keiner Ausgangsspannung! Deine Ausgangsspannung geht im Leerlauf auf 6,5 V hoch im normalem Betrieb liegen die beiden Werte irgendwo in der Mitte. 2 Z-Dioden parallel ist keine gute IDEE. Parallelregler verheizen die Leistung die geliefert wird nur unnötig! Auch wenn dieser Spannungsregler max 1,5 A zulässt wirst du wohl kaum an diese Grenze herankommen.

@ Ltof die angeschlossenen Geräte zicken eher bei Überspannung rum.
Und noch etwas es gibt in der Praxis keine ideale Spannungsquelle und auch keine ideale Stromquelle. Der Dynamo ist wie jeder andere Generator so ausgelegt das er bei Nennleistung auch seine Nennspannung abgibt. Nur bei Leerlauf geht auch die Spannung extrem hoch und bei Überlastung eben in die Knie. Das hoch Gehen der Spannung bei Dynamos wird mit solchen Schaltungen ausgenutzt. Normal sind Generatoren geregelt um eben ein unzulässiges Erhöhen oder Absinken der Spannung zu vermeiden >>>> Spannungsquelle. ...
46 - kühlt nicht genügend -- Gefrierschrank AEG Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nicht genügend
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : 61400033
FD - Nummer : 922 873 503
Typenschild Zeile 1 : B 228736
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Leider kühlt der Gefrierschrank nur bis -15°C auch wenn ich ihn auf -18°C einstelle. Manchmal fällt die Temperatur auf -8°C und steigt, nachdem ich den Schrank aus- und wieder angestellt habe und anschließend die Plus und Minustaste drücke, irgendwann auch mal wieder an. Hört sich an, als ob der Generator versucht zu starten und wieder abbricht. Oder ist die Steuerung, die den Impuls gibt zu kühlen defekt?

Ich hoffe, dass ich das Problem so einigermaßen beschrieben habe und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, woran das liegen könnte. ...
47 - Anzeige Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele W3123 WPS
Hallo,

die Ersatzteilnummer hat sich bereits 6 mal erneuert in eben diese 91..... und dies ist ein starkes Indiz für dauernde Verbesserungen am Teil, weil mit jeder Herausgabe eines neuen Ersatzteiles, wird die Teilenummer geändert.

Im Miele System ist der Motor als 16polig angegeben, Du mußt sozusagen die metallischen Enden im Generator doppelt zählen, dieser Tacho-Generator mit dem kleinen Magneten erzeugt eben 16 Halbwellen auf dem Ozilloskop gesehen, statt der 8 wie bei den älteren.

Durch die damit höhere Drehzahl, kann die Elektronik die Unwucht besser auswerten.

Nein, der 4674086 ist ein 8poliger.

Du kannst ganz einfach hergehen, dem Motor das rückseitige Lagerschild abbauen, das Ritzel abnehmen (viel Spaß beim öffnen der mit rotem Loctite gesicherten 40er TX-Schraube und anfeuern des Ritzels zum lösen ), den Rotor eines anderen MRT3# einbauen und das ganze wieder zusammenbauen.

Wenn Du einen alten Rotor einbaust, wechsle die Lager, das sind 6201 rückseitig und 6202 abtriebseitig. Denn die sind meist fertig und heulen/kratzen.

Dies aus praktischer Sicht, nicht aus akademischer

...
48 - Schleudert nur noch -- Waschmaschine Whirpool awt 5108
Moin Kessi

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Wenn der Motor nur kurz hochzieht und dann stehen bleibt, das kann an folgendes liegen;
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es besteht auch die Möglichkeit,
dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen.
Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch,
ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V).
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen, dabei die Leitung
beim Messen bewegen, es ist möglich das ein Bruch vorliegt.
Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.

Gruß vom Schiffhexler


...
49 - 1 Kochfeld defekt -- Induktionsherd Teka GKST 90.5 i
Nein, wenn eingeschaltet erkennt der Generator das elektrisch an den Eigenschaften der Last. ...
50 - Erkennung eines Kabelbruches -- Erkennung eines Kabelbruches
Ist vielleicht nicht so, wie gewünscht - aber ich suche nach Bruchstellen mit einem NF Generator und einem Telefon - Mithörverstärker.
NF 1 - 4kHz eingestellt und dem Quietschen folgen. Wo es deutlich Leiser wird, ist meist der Bruch - etwa beim Staubsauger im(!) Netzstecker. ...
51 - Solar Inselanlage -- Solar Inselanlage
Wenn 230 V AC gebraucht werden, solltest du mal über einen Generator nachdenken! Alles andere lässt sich mit dem Strom aus dem Akku auch direkt (notfalls über einen DC-DC- Wandler) betreiben. ...
52 - Spulen wickeln und Genauigkeit !? -- Spulen wickeln und Genauigkeit !?

Zitat : selbstgebastelten Stromgenerator.Hast du dir das gut überlegt?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht ersthaft einen großen Ertrag von diesem Generator erwartest


Zitat : Ist dies überhaupt notwendig, dass man Spulen so exakt wickeln muss?Nein, eigentlich nicht.

Es ist aber, unter anderem wegen der elektrischen Festigkeit von Vorteil, nicht kreuz und quer zu wickeln. Die anliegende Spannung teilt sich gleichmäßig über den Wicklungen auf. Wenn nun aber die erste und letzte Wicklung genau nebeneinander liegen sollten, besteht zwischen ihnen die volle Potentialdifferenz.

...
53 - Aufwärtswandler mit ATMega88V ein- und ausschalten -- Aufwärtswandler mit ATMega88V ein- und ausschalten

Zitat : Nein, nein, der Schrumpfschlauch kommt nur um die Anschlußbeine und Widerstände des IRF5305.Ok.


Zitat : Alle Achtung, wie hast Du erkannt, daß in dem zweiten Konverter ein LM 2577 zum Einsatz kommt?Nicht erkannt, nur vermutet, da der LM2577 günstig, einfach in der Handhabung und es zudem Massen von Beispielschaltungen im Internet gibt, wenn man nach Aufwärtswandlern sucht


Zitat : Die Ausgangsspannung von Schaltreglern wird ja durch die Pulsweite Ja.
Q...
54 - Suche 12 V lio ionen akku-pack -- Suche 12 V lio ionen akku-pack
Hast du es mal hier probiert? http://www.igfd.org/?q=liion+12v+20ah

Beim Strombedarf einer Musikbox solltest du allerdings über einen Generator nachdenken, sofern du nicht einen simplen Aktivlautsprechjer oder eine brüllende Bierkiste mit einer Musikbox verwechselst.

...
55 - Trommel dreht immer -- Waschmaschine Miele Novotronic W921
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wenn ich die Maschine einschalte fängt sie sofort mit einer Drehzahl von ca. 400 U/min an zu drehen und hört damit einfach nicht mehr auf.

Kennt Jemand diesen Fehler?


Mögliche Ursache könnte sein, dass sie an einer Inselanlage (Solar) hängt und es deswegen öfters vorgekommen ist, dass sie auf einemal keinen Strom mehr bekam. Auch sie mit Generator zu betreiben habe ich versucht, was ein eratisch blinkes Display zur Folge hatte.

...
56 - Seefunkempfänger Debeg E555 -- Seefunkempfänger Debeg E555
Moin.
Danke für die Antwort.
Aber , mein Problem ist nicht die Tatsache , dass einige LW - Sender noch senden oder auch nicht , sondern das
fehlende Schaltbild. Da ich meine Untersuchungen im Bastelkeller mit Hf - Generator mache , brauche ich
gar keinen Sender. Erst , wenn ich was hören will .
Gruss
Hermann
DF5BK / DD5963

...
57 - Frequenzumrichter -- Frequenzumrichter
Danke für die Antworten, das hilft mir schon weiter. Da ich kein Techniker bin werde ich mir einen Generator kaufen.

Gemessen habe ich die Werte nicht, wir haben in den Wohnungen digitale Zähler.

Gruss

...
58 - Generelle zu einem AEG Generator -- Generelle zu einem AEG Generator
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Notstromaggregat was von einem 11PS Briggs & Stratton Motor angetrieben wird. Leider ist der Briggs & Stratton am Zylinder so stark beschädigt, dass eine Reparatur teuer als ein neuer Motor ist. Meine Idee ist, einen anderen Motor vor den Generator zu bauen. Nun mein Frage.

Vom Generator geht ein kleines schwarzes Kabel (mit Beschriftung 30) zur Zündspule am Motor. Ich gehe mal von aus, dass es sich um die Induktionsspannungsversorgung für den Generator handelt.

Welche Spannung muss angelegt werden falls der neue Motor an der Zündspule keinen Anschluss hat?







Gruß
Christoph
...
59 - Tongeneratorsoftware mit Amplitundenmodulation -- Tongeneratorsoftware mit Amplitundenmodulation
Ich habe mir gerade die Software Test Tone Generator installiert und auch schon die Lizenz erworben. Leider schaffe ich es nicht, meine eingestellten Parameter auf ein Wave- File auszugeben. Die normale Audioausgabe ohne Abspeicherung funktioniert einwandfrei.

Ich möchte einen Grundtonton mit 1 KHz erzeugen und eine 1Hz Hüllkurve mittels Amplitudenmodulation drüberlegen.

Kennt jemand ein Programm mit dem ich das easy machen kann oder wie ich obige Software überrede das zu tun wofür ich sie gekauft habe.


...
60 - Eingangswiderstand ? -- Sennheiser Kopfhörer HDR127 / TR127

Zitat : Worum geht es denn überhaupt? Willst du nur hören, was sonst im Raum passiert?
Mein Vater war schon schwerhörig (Kriegstrauma)
Der saß abends vor der Glotze und bekam von der Umgebung nichts mehr mit. Meine Mutter vereinsamte immer mehr.
Das zur Vorgeschichte.
Mir geht es so ähnlich. Ich höre den TV ohne KH nicht laut genug.
Wenn ich glaube, meine Frau möchte mir etwas sagen, reiße ich die Kopfhörer herunter. Oft merke ich zu spät, dass sie mir etwas sagen wollte, dann muss sie alle wiederholen.
Das ist kein befriedigender Zustand.
Darum bin ich auf die Idee gekommen, eine Elektret-Kapsel in der Nähe meiner Frau zu positionieren.
Mit einem relativ dünnen weißen Kabel (damit es nicht so auffällt) zum Mike-Preamp und zum KH-Sender.
Nur habe ich schon seit vielen Jahren das Basteln aufgegeben und habe mein Equipment bei einem weit entfernten Freund deponiert, der auch wie ich Amateurfunker war.
Ich habe also kein Oszilloskop, keinen Generator oder ähnliches mehr,
nur eine Menge Bauteile, ein Multimeter und ...
61 - Ultraschallwandler bzw. -schwinger ansteuern -- Ultraschallwandler bzw. -schwinger ansteuern
US Wandler die im Wasser ordentlich reinigen sollen, werden (vor allem bei ein bisschen mehr Leistung) so eingebaut, dass eine Bohrung im Material erstellt wird und der US Wandler da dicht eingebaut wird.

Alles was so im kleinbereich existiert und durch die bestehende Wanne arbeiten soll hat das Problem: es muss erst die Wanne in Schwingung versetzt werden und dann erst kommt dahinder die Flüssigkeit -> suboptimal.

Ich hatte vor ca. 25 Jahren die "Ehre" ein US Generator für eine Flaschenwaschanlage für Infusionsflaschen instand zu setzen, da waren 24 einzelne US Wandler verbaut, die im Betrieb jeweils direkt unter den einzelnen Flaschen waren. Leistung ca. 1500W Frequenz ca. 20 kHz (kann mich nicht mehr genau erinnern). Das Ding konnte wirklich als US-Reiniger gelten.

Alles was den US Wandler an der Wanne hat ist eher als Plazebo zu bewerten. ...
62 - Eine drehende Bewegung in Energie umwandeln -- Eine drehende Bewegung in Energie umwandeln
Google mal nach Motor und Generator! ...
63 - Frage zu Überspannungssicherung ausserhalb der EU -- Frage zu Überspannungssicherung ausserhalb der EU
Hab das Problem, dass ich eine Überspannungssicherung setzen muss.

Nun gibt es in dem Land 3 verschiedene Netze,
- TT-Netz
- TNS-Netz und
- IT-Netz

Leider weiss der Energieunternehmer selber nicht, wie ihre Elektriker vor Ort ihren Trafo/Generator, der für die Hauseinspeisung verantwortlich ist, verschalten,
sodass ich entweder TT oder TNS-Netz vermute.

Auch ein Blick zum Trafo/Generator, ob nun das Nulleiterkabel entweder in den generator geht, oder direkt in die Erde, ist nicht 100% sicher,
da immer noch die Möglichkeit besteht, dass das kabel zwar in den Trafo/Generator geht, dort aber nicht angeschlossen ist. (man muss teilweise wirklich mit allem rechnen)

Ev. auch noch entscheident, oder eine Rolle könnte es spielen,
dass in dem Land eine sogenannte MEN Verbindung,
die im Sicherungskasten die Nulleiterschiene mit der Erdungsschiene verbindet,
vorgeschrieben ist.

Kann man unter den Infos eine Entscheidung treffen, ob man ein TT-Kombiableiter oder einen TNS-Kombiableiter auswählt ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hbhde am  1 Feb 2015 16:53 ]...
64 - Wie deutsche Geräte betreiben in Netz 127/220 V 60 Hz? -- Wie deutsche Geräte betreiben in Netz 127/220 V 60 Hz?
Da ist der Ansatz mit entsprechendem Notstromaggregat genau das richtige. Spritt ist da billig und du hast die passenden Spannung und Leistung auch !
Das einzige was da nervt ist der Radau . Das Dumme beim Leonardsatz, du brauchst den entsprechend leistungsstarken Motor und einen entsprechenden Generator. Den Generator kannst du mitnehmen, den passenden Motor vor Ort zur Verfügung stellen lassen. Drehzahlanpassung über Keilriemengetriebe. Etwas Bastelarbeit und das Teil tut was es soll.
Eventuell geht es auch mit 12V zu 230 V Wechselrichter. Eine oder mehrere 12V Akkus lassen sich vor Ort inklusive zugehörigen Ladegeräten bereitstellen. Zum Glück gibt es da unten ja auch Autos. ...
65 - Wäschtrommel dreht sich nicht -- Waschmaschine Elektra Bregenz WAFS 3460
Hallochen, ich habe mich noch ein bisserl weiter vorgewagt und den Motor mal zerlegt.

Zwischen den Bürsten habe ich einen Widerstand von 3,6 Ohm gemessen (soll angebelich ok sein). Beim Trafo Generator (ich glaube so heißt das Ding am Ende des Motors) konnte ich eine kleine Spannung messen, wenn ich den Motor drehen.

Und am Stecker habe ich auch nochmal gemessen. Die Spannung an den Bürstenanschlüssen ist um die 100V - bricht aber gleich ein, wenn ich drann messe (das ist irgendwie eigenartig, kann mir aber keinen Reim darauf machen).

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich noch überprüfen könnte?

Danke im Voraus! ...
66 - Spannungsbegrenzer Fahrrad -- Spannungsbegrenzer Fahrrad
Hallo,

also wie die genaue Schaltung aussieht kann ich dir nicht sagen, aber es wird wohl ein Shuntregler (Querregler) sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler#Querregler

Das Teil wird einfach parallel zum Generator geschaltet und nimmt dann so viel Strom auf um die Spannung auf dem Maximalwert zu halten.

Hier wird das tatsächlich einfach nur eine Zener-(oder eher Avalanche)diode mit Widerstand und Transistor sein.

Die überschüssige Leistung wird einfach in den Transistoren verheizt.[/code]

Edit: Tippfehler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 25 Jan 2015 12:21 ]...
67 - Kobil III Tan Generator "Batterie leer" wird angezeigt trotz Batteriewechseln -- Kobil III Tan Generator "Batterie leer" wird angezeigt trotz Batteriewechseln
Dann hol dir doch bei irgendeiner Bank oder sonstwo einen neuen Generator oder leih dir einen. Die sind ja nicht an bestimmte Banken gebunden.
Ein neuer Generator kostet kaum mehr als 2 Batterien.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jan 2015 15:42 ]...
68 - Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt -- Umschalter für Gleichstrommotor, welcher die Elektronik nicht killt
Die Erklärung mit dem Abbremsen über einen Bremswiderstand hast Du evtl. nicht richtig verstanden. Da ja, wie bereits erwähnt wurde, der Gleichstrommotor auch als Generator arbeitet, kann man ihn durch Kurzschließen mit einem Lastwiderstand abbremsen. Schließ mal einen Fahrraddynamo kurz und versuche ihn zu drehen; Du wirst feststellen, daß er sich wesentlich schwerer drehen läßt. Das nennt man dann generatorische Bremse. Die Bremskraft kann man noch erhöhen, wenn man die Statorwicklung beim Abbremsen mit einer Gleichspannung von z.B. 6V beaufschlagt.Effektiver ist die sog. Gegenstrombremse, die durch Umschalten des Motors in die andere Drehrichtung erfolgt, aber auch hier über einen Lastwiderstand. Bei Stillstand wird dann abgeschaltet.
Man könnte beispielsweise die Spannung, die über dem Lastwiderstand abfälltgleichrichten und dazu benutzen, um mit einer kleinen Elektronischen Schaltung, das Umschalten zu verhindern.

Gruß
Peter ...
69 - Suche Signalgenerator, biete 2GHz DSO PM3340 -- Suche Signalgenerator, biete 2GHz DSO PM3340
Ich würde das Scope nicht hergeben.
Dreiecke mit 25MHz braucht eh kein Mensch, und wenn du eigentlich einen Generator für definierte Frequenzen suchst, findest du in der Bucht haufenweise DDS-basiertes Zeug für weit unter 100 Euro.
...
70 - Wie heißt der Sensor ? -- Waschmaschine Siemens Siwamat 9123
Ich kenne das eigentlich so, dass am Motor (im Motor) ein Generator für die Drezahlrückführung eingebaut ist, kein Sensor.
Den Generator kannst Du ganz einfach mit einem Multimeter durchmessen (Widerstandsmeßbereich).

Den von dir erwähnten Sensor kenne ich nicht. Ich habe nur geschrieben, welche Art Sensoren meistens in solchen Fällen (bewegter Magnet) verwendet wird.

Das Durchdrehen des Motors deutet auf einen defekten Generator hin, oder einen Defekt in der Verdrahtung/Auswertung.

Rafikus ...
71 - Schaltung von Laderegler zum Notstromer bauen ? -- Schaltung von Laderegler zum Notstromer bauen ?
Hallo
Möchte euch wieder um Rat fragen.
Ich werde einen Solar/Regler mit WR in meinem Anhänger verbauen.
LINK
Dazu kommt ein Notstromer mit E-Start.
LINKE

Meine Vorstellung ist, der Regler gibt das Signal, meine Blackbox schließt einen Kontakt für ca.30s (dann muss der Notstromer laufen). Wird das Signal vom Lader abgeschaltet, schließt meine Blackbox einen anderen Kontakt zum abschalten des Notstromer.
Am Notstromer verdrahte ich dann zum Schlüsselschalter Start Kontakt und zur Stop Taste.

Tja, wie könnte ich das realisieren?

vielen Dank!
sGr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Viper0815 am 27 Dez 2014 18:32 ]...
72 - Schaltungssimulation Generator -- Schaltungssimulation Generator
Ich möchte gerne einen AC Generator bauen aus Neodymmagneten.
Vorher möchte ich jedoch gerne eine Simulation am PC erstellen.
Es gibt alle möglichen Schaltungssimulations Programme. Ich weiss jedoch nicht welcher sich für diesen Zweck eignet.

Ich möchte ja eine realistische Simulation erstellen wo ich die Stärke der Magneten angeben kann. Wie viele Wicklungen eine Kupferspule hat. Die Windungszahl, Abstand zwischen Magnet und Spule. usw...

Kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen?
Vielleicht sogar ein Paar Beispiele?

Ich habe alle möglichen Logic Programme gefunden um analoge und digitale Schaltungen zu simulieren jedoch keins das andere Physik mit einbezieht um einen richtigen Generator am PC zu simulieren. ...
73 - Motorgeräusche, Trockner überladen -- Waschtrockner Miele WT 945
Hallo,

vorweg: ich bin Laie. Allerdings frage ich mich, wie die Maschine die Ladung erkennt und dementsprechend dann halt meldet das sie Überladen sei ? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es doch so das die Maschine über die Trommeldrehzahl erkennt ob sie unwucht hat. Wenn sich daraus ableiten ließe das auch über diese Messung ein Überladen Fehler enstehen könnte, geht mein Gedanke in richtung Generator am Motor.

Vielleicht ist das ja ein brauchbarer Ansatz. Sollte es allerdings Nonsens sein, will ich nichts gesagt haben.

Gruß
Daniel16121980 ...
74 - Auftriebskraftwerk - Perpetuum mobile -- Auftriebskraftwerk - Perpetuum mobile
In dem Messevideo bei dem das Modell vorgestellt wird sieht man
lediglich wie eine Kabelverbindung getrenntund wieder verbunden wird.
Das sagt nichts wenn man den genauen Verdrahtungsplan nicht kennt.
Wahrscheinlich läuft der Generator als Motor und nach 15 min
ist der Akku leer und muss getauscht werden. ...
75 - Stromzange kaputt oder nur zu blöd? -- Stromzange kaputt oder nur zu blöd?

Zitat : Ob das Ladegerät pulsförmig lädt (oder sonstwas) weiß man ja nicht.

Und der Modellbaumotor bekommt erst recht keinen echten Gleichstrom.
Na ja, aber so grob daneben, wie es der TE beschreibt, sollte die Messung dennoch nicht sein.

An eine leere Batterie habe ich auch schon gedacht, aber da die Anzeige ja noch klar und stark ist, denke ich, dass es auch für die Verstärker und den Hall-Generator noch reicht. ...
76 - Generator impulsartig Energie entnehmen, aber wie? -- Generator impulsartig Energie entnehmen, aber wie?
Guten Abend!

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte gerne eine Schaltung konstruieren, welche Energie von einem Generator impulsartig abnimmt. Diese impulsartig abgenommene Energie sollte dann einem Verbraucher zugeführt werden - d.h. sie sollte davor möglicherweise (in einem Kondensator) irgendwie gespeichert werden.

=> Warum? ... hänge ich einen Verbraucher DIREKT an den Generator, so
sinkt die Drehzahl des Generators immer weiter nach unten und
genau das möchte ich NICHT, die Drehzahl des Generators sollte
sich möglichst NICHT ändern!

=> Theorie: ... ich habe gehört, wenn dem Generator, VIEL Energie (mehr
als der Verbraucher benötigt) auf einmal, aber dafür nur
sehr kurz entnommen wird, dann der Generator kaum oder nur
sehr wenig an Drehzahl verliert!

-> diese Energiemenge kann ich dann dem Verbraucher zur
Verfügung stellen und dieser nimmt sich so viel davon,
wie er benötigt.

=> Prinzip: ... es wird VIEL Energie entnommen, dafür nur sehr KURZ - im
Gegensatz dazu, wenn ich den Verbraucher direkt an den
Generator anschließe, dann wird weniger Energie, aber dafü...
77 - Stromrichtung / Energierichtung erkennen bei 230V AC -- Stromrichtung / Energierichtung erkennen bei 230V AC
Auweh Du vergisst bei der gesamten Geschichte, das zu jeder Zeit die erzeugte Energie = dem Verbrauch sein muss. Das bedeutet im Umkehrschluss das du entweder Den Verbrauch erhöhen oder verringern musst oder eben die Leistung des Wechselrichters an den Verbrauch anpassen musst. Letzteres dürfte wohl eher lösbar sein, setzt aber einen Eingriff in den Wechselrichter voraus.
Für den Wechselrichter stellt das Netz einen Verbraucher dar. Der Momentan nicht benötigte überflüssige Strom fließt dann in diesen "Verbraucher".
Wenn die Spannung des Wechselrichters kleiner als die Netzspannung wird schaltet dieser Ab!
Ist der Strom des Netzes um 180 Grad zur Phase des Netzes gibt es für den Strom einen Kurzschluss ! Spannungen und Ströme werden Vektoriel addiert! Beispiel nimmst du einen Generator und schaltest den nicht Netzsyncron zu wird aus dem Generator ein Motor!
Sind die Spannungen aber die Ströme nicht in Phase entsteht Blindleistung das bedeutet der Strom eilt der Spannung voraus oder hinterher! Das benutzt man unter anderem auch zur Blindleistungskompensation. ...
78 - Sinn und Zweck von teure Kabelverbindungen für z.B. Hifi-Geräte -- Sinn und Zweck von teure Kabelverbindungen für z.B. Hifi-Geräte
Eine vergoldete Steckdosenleiste hat sich ein Kunde mal gekauft. Er selbst war der Meinung, den Unterschied deutlich zu hören. Als ich ihn gefragt habe, ob der ganze Rest, von der Steckdose in der Wand bis zum Generator im Kraftwerk auch vergoldet sei, kam er ins Grübeln.

...
79 - Drehzahl Bürstelose Motoren (RC-Technik) kv ? -- Drehzahl Bürstelose Motoren (RC-Technik) kv ?

Zitat : Die Drehzahl gibt immer noch der Regler vorWenn es denn überhaupt ein Regler ist.
Bei den Kohlebürsten eines entsprechenden Kollektormotors wird ja auch nichts geregelt und die Leerlaufdrehzahl entspricht weitgehend der Speisespannung.
Im übrigen kann man die Leerlaufdrehzahl auf Kosten des nutzbaren Drehmoments noch ein wenig erhöhen, indem man die Gegen-EMK durch Verdrehen des Bürstenhaltes reduziert.
Beim elektronisch kommutierten Motor kann man diese Phasenverschiebung natürlich viel eleganter elektronisch bewirken.


Zitat : Hier heißt das also, das der Regler mit der ausgegebenen Spannung die Frequenz so hoch fährt, bis das keine Gegen-EMK mehr stattfindet. Nein, die Gegen-EMK "findet immer statt", sobald sich der Motor dreht.
Sie hat das gleiche Vorzeichen wie die Betriebsspannung, und w...
80 - Motor mit 5 Anschlüssen -- Motor mit 5 Anschlüssen
Dann doch ein Doppelmotor, wenn auch nicht Miele.
4; 5; 6 = Steinmetz (niedrige Drehzahl)
2; 3 = hohe Drehzahl, vielleicht ein Nebenschlußmotor? Den müßtest Du mit Gleichspannung befeuern, aber Du brauchst die hohe Drehzahl ja nicht. Bei Steinmetz verucht der Kollektormotor als Generator zu arbeiten, da er aber so langsam angetrieben wird, wird da nicht viel passieren, kannst Du also vernachlässigen.
Andere Möglichkeit: ein Reihenschlußmot. Anschluss über 2 oder 3 auf 6. Müßtest Du mal ausprobieren wenn Du ihn doch mal auf hoher Drehzahl laufen lassen wolltest. Als Reihenschlußmot. würde er wohl auch Wechselspannung akzeptieren, wenn er geblechte Polschuhe hat.
...
81 - Trommeldrehzahl fehlerhaft -- Waschmaschine Zanker CFK 2150
Moin habi155

Willkommen im Forum
Von der WA habe ich keine Unterlagen, aber du bist ja vom Fach.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
Darüber wird die Drehzahl der Trommel geregelt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung
vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V).
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen, dabei die Leitung beim Messen bewegen,
es ist möglich das ein Bruch vorliegt. Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.

Gruß vom Schiffhexler


...
82 - verschiedenes -- verschiedenes
Hallo Leute,

Passt absolut nicht zum Topic!

   Inhalte ausgeblendet durch admin  
   Forenregeln
  

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 22 Nov 2014  1:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 22 Nov 2014  1:13 ]...
83 - 4-Pin PWR-Luefter regeln OHNE PC -- 4-Pin PWR-Luefter regeln OHNE PC
wuerde es damit gehen?

http://www.ebay.de/itm/DDS-Function.....fd994

@murray: Efficiency: > 90% (angeblich) ...
84 - Geschirr nass/kalt, HeizungOK -- Geschirrspüler Juno JSL66033
Hallo!

Bitte gib auch noch die PNC- Nr. lt. Typenschild bekannt. Beginnt mit 91.

Die Diagnose "Umwälzpumpe defekt" ist prinzipiell richtig.
Allerdings muss in dem Fall nicht die komplette Pumpe ersetzt werden.
Denn zu 95%iger Wahrscheinlichkeit ist lediglich der Tacho-Generator am Pumpenmotor defekt.
Dieses Teil misst die Drehgeschwindigkeit der Pumpe und meldet sie an die Elektronik weiter. Wenn dieses Signal ausfällt, deutet das die Elektronik als "Pumpe läuft nicht" und schaltet aus Sicherheitsgründen die Heizung ab. In deinem Fall funktioniert dieses Teil nur in kaltem Zustand. Wenn die Pumpe längere Zeit läuft, wird diese Spule warm bzw. heiß und arbeitet dann nicht mehr richtig. Würdest du deinen Spüler zweimal hintereinander laufen lassen, würde die Heizung beim 2. Durchgang schon von Beginn an nicht funktionieren. Kannst es eh ausprobieren, dann hast du beinahe 100%ige Sicherheit, dass meine Diagnose richtig ist.

Kurz: Tacho-Generator tauschen (lassen) und dein Geschirrspüler heizt wieder normal bis zum Schluss. Der Kundendienst macht sowas allerdings nicht. Du brauchst jemanden der elektrische/elektronische Kenntnisse hat.
Dass sich der Techniker den Zusammenhang von Pumpe und Heizung nicht erklären kann, z...
85 - PWM Steuerung für Kühlerlüfter -- PWM Steuerung für Kühlerlüfter
danke für die Info

Kannst du mir evtl. einen Link schicken wo ich einen passenden Generator kaufen kann...

Für mein Verständnis würde ich dann 2 Generatoren benötigen, welche dann jeweils mit dem Steuergerät mit Masse angesteuert werden.

Die Generatoren haben dann entsprechend Werte damit unterschiedliche Drehzahlen erreicht werden..

Liege ich damit ungefähr richtig ?

Benötige ich noch weitere Bauteile wie Kondensatoren etc. ?

gibt es evtl. auch verstellbare Rechteckgeneratoren damit man die 2 Drehzahlen je nach Wunsch einstellen könnte ?

Sorry der vielen Fragen..

Gruss
Achim ...
86 - motor -- Waschmaschine miele w933
Ist es richtig das
Der linke stecker (2 pol) fur den generator ist der mittlere fur die hilfswicklung und er rechte fur die hauptwicklung ist??

Und beide wicklungen mit 230v bestromt werden?? ...
87 - PE, Erdung Stromerzeuger Einhell -- PE, Erdung Stromerzeuger Einhell
...die Erdungsschraube ist zu Erden gut, guckst Du in Anleitung


...schau Dir mal an wie das Netz von der "Normalen Steckdose" im Gegensatz zur Generator Steckdose aussieht dann wirst Du es sehen ...
88 - Welcher bezahlbare Pulsgenerator schafft 5ns +/-40ps? -- Welcher bezahlbare Pulsgenerator schafft 5ns +/-40ps?
Es geht um den Performance Test eines Agilent 53220A Counters.
Dazu wird im Unterpunkt Pulse Width ein Agilent 81134A Pulsgenerator verwendet. Das Gerät kostet aber ca. 40.000€ und ist für unser kleines Labor weit außerhalb der Möglichkeiten.

Zu Deinen weiteren Fragen zitiere ich aus dem Service Manual des 53220A:

Zitat : Equipment Required
Pulse Generator, 5s ns pulse width ±40ps,
Recommended Model: Agilent 81134A

...
Test 4: (Q) Pulse Width
...
81134A Setup:
• Output Level: 1 Vpp
• Period: 66.6 nSec
• Pulse Width: 5 nSec
...
• Coupling: DC
• Input Impedance: 50 Ohm
...
•Rdgs/Trigger: 100
...
Verify the ‘Mean’ is:
• 5 ± 0.4 nSec
Verify the ‘Std Dev’ is less than:
• 0.140 nSec
Die letzte Toleranzangabe +/-0,4ns bezieht sich auf das Meßgerät, das Normal (der Pulsgenerator) sollte dann wohl um mindestens den Faktor 4 (T.U.R.) besser sein, also +/-0,1ns Fehler inkl. Jitter (...
89 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner AEG Electrolux Öko Lavatherm T59850
Danke, werde ich in der kommenden Woche prüfen, ob auch der Wäschetrockner diesen Generator hat und wenn ja, ob er funktioniert.

Viele Grüße an den Verlöter ...
90 - Stromgenerator mit 28V Lichtmaschine und 28,8V LiFePo4 -- Stromgenerator mit 28V Lichtmaschine und 28,8V LiFePo4
Hallo,

ich habe mir einen Generator gebaut und damit folgende Probleme.
Erst einmal möchte ich euch erzählen was verbaut wurde und zu welchem Zweck.

Komponenten
-----------
Briggs & Stratton 5HP 198ccm 4Takt Benzinmotor aus einem alten Generator
Bosch Lichtmaschine 28V 80A von Mercedes Actros mit MFR
LiFePo4 Pack mit A123 Zellen 8S2P 5Ah 25,6-28,8V
Ein wenig vierkant Profil
Kabel in ausreichender Dimension

Den Motor und die Lima habe ich bei Ebay Kleinanzeigen erstanden.
Lima war fast neu, zumindest sagen mir das die Kohlen am Regler und die wenig abgenutzten Schleifkontakte am Rotor.

Zweck
-----
Den Generator hab ich mir für die Mobile Stromerzeugung für mein Junsi 308 gebaut um schnell und effizient LiPo Akkus aufzuladen.

Das Problem
-----------
Ich habe alles wie auf dem Bild zu sehen angeschlossen, beim Anschließen der Batterie an die Lichtmaschine hörte ich leise knackgeräusche kurz darauf ist der Kondensator im Deckel aufgegangen.

Batterie abgezogen und nach Diagnose festgestellt das bei 3 von 6 Dioden die Stege durchgebrannt sind. Am Multimeter ergab dann das alle 6 Dioden durchgebrannt sind. Also hab ich mich auf zum Schrott gemacht um eine Diodenplatte zu besorgen....
91 - Fehlercode löschen -- Waschmaschine AEG 7450
Moin Kai

Prüfe mal den Motorgenerator.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Tachogenerator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit
das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen.
Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch,
ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V) je nach Drehgeschwindigkeit.

Überprüf auch den Kabelbaum von der Elektronik aus zum Motor. Meistens an den Befestigungspunkten hat man
einen Leitungsbruch. Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.

Gruß vom Schiffhexler


...
92 - Wie aus 60-90°C warmen Wasser 100-200 W elek. Energie gewinnen? -- Wie aus 60-90°C warmen Wasser 100-200 W elek. Energie gewinnen?
Klar doch die Dinger gibt es auch als Generator, nicht gerade billig aber immerhin in der Größenordnung 1kW. Das sollte zum Betrieb einer Heizung inklusive Stellantriebe und Thermostate reichen, sowie für die Notbeleuchtung. Googeln kannst du selber! ...
93 - Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? -- Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?

Zitat : Die Kondensatentlüftung funktioniert mit einem 12V MagnetventilWoher kommen denn diese 12V ?
Wenn der Motor dafür einen Generator antreibt, brauchst du vermutlich gar nichts zu unternehmen, denn wenn er steht, gibts auch keine 12V. ...
94 - Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele W 973
Hallo,

laut einem anderen Forum bedeutet das blinken der LED Spülen folgendes:

Es blinkt die LED Spülen:
Kurzschluss oder Unterbrechung Tacholeitung. Motor dreht nicht, Kohlebürsten Modul ist eventuell abgenutzt, Unterbrechung Motor Kabelbaum, Ausschaltung Motor

WICHTIG: VOR ARBEITEN AN DER OFFENEN MASCHINE, VORHER BITTE UNDBEDINGT NETZSTECKER AUS DER STECKDOSE ZIEHEN.

Hierzu würde ich mal mit dem Multimeter den Tachogenerator am Motormodul prüfen. Wenn du die Trommel von Hand drehst, solltest du ca. 2-3 Volt ablesen können. Geschieht dies ist der Tachogenerator in Ordnung. Die Kontakte hierfür sind am Motormodul die ersten beiden links. Den Widerstand des Generators kannst du auch Messen. Auch die Kabel vom Generator zur Elektronik auf defekt Messen. Was du noch prüfen kannst ist der Motorschutz. Dieser sitzt ganz rechts im Anschluss des Motormoduls. Dieser sollte Durchgang haben. Hat er keinen Durchgang, wirst du wohl ein neues Motormodul brauchen.

Gruß
Daniel16121980 ...
95 - Lichtmaschine zum Motor umbauen -- Lichtmaschine zum Motor umbauen
Hallo Oliver und Willkommen

Zunächst mal: Eine E-Maschine kannst du immer sowohl als Motor, als auch Generator verwenden. Je nach Typ erfordert es noch die ein oder andere Anpassung.

Deine Lichtmaschine ist oft ein Drehstromsynchrongenerator mit nachgeschaltetem Brückengleichrichter. Da ist für den Umbau zu einem Motor zu aller erst der Gleichrichter zu entfernen. Ferner musst du ein Drehfeld generieren, mit dem du dann die Wicklungen speisen musst. Zusätzlich brauchst du noch ein Erregerfeld, wenn die Lima keine Permanentmagneten hat.
Du siehst schon, alles andere als trivial.
Wie die Pervormanze des Geschosses dann ist, ist auch nicht ganz klar.

Kaufe lieber einen kleinen 12V oder 24V (vorzugsweise 24V) Gleichstrommotor (gibt es auch schon mit Getriebe), da weißt du, was du hast
Um die 250W sollten reichen.

Btw: Fahren die (Seifen?)Kisten nicht eingentlich von der Gravitaion angetrieben?

...
96 - Kabellängenmessgerät, Echomessgerät, Laufzeitmessgerät, TDR - die 2. -- Kabellängenmessgerät, Echomessgerät, Laufzeitmessgerät, TDR - die 2.

Zitat : dl2jas hat am  4 Aug 2014 20:55 geschrieben :
Meinst Du eine schlagartige spannungsabhängige Widerstandsänderung?

Wenn das passiert, ist das natürlich eine schöne Stoßstelle, die eine Reflexion erzeugt. Bleibt der durch Feuchtigkeit hervorgerufene Widerstand mehr oder minder linear, bringt ein Impuls mit höherer Spannung recht wenig.Wenn man genug Energie hat, um am der Fehlerstelle einen Überschlag zu erzeugen, hat man auf jeden Fall eine Stoßstelle.
Allerdings müsste man das Reflektometer dazu bringen just in diesem Moment zu messen und das mag es vielleicht nicht.

Es sollte aber machbar sein den Überschlag selbst als Impulsgenerator zu verwenden, denn Funken sind ja sehr schnelle Schalter:

1) Wann der Überschlag genau passiert weiss man nicht, man kann mit dem Oskar nur die Flanke sehen, die aus dem Kabel herauskommt.
2) Wenn das Kabelende mit dem Hochspannungsgenerator & Oszi nicht abgeschlossen ist, d.h. leer läuft, wird diese Flanke reflektiert und läuft nun wieder das Kabel entlang zur Fehlerstelle.
4) Wa...
97 - Frage Parameter Funktionsgenerator -- Frage Parameter Funktionsgenerator

Zitat : kein "guter" Funktionsgenerator, wenn unter Last (also bei angeschlossenem Verbraucher / Widerstand) die Amplitude zusammenbricht? Nein. Das ist mehr oder weniger gewollt und wenn du so willst Usus.

Bei einem Generator mit typischen 50R Innenwiderstand und einer Leerlaufspannung von 10Vpp generiert an einer 50R Last eine Spannung von 5Vpp. Daran ist nichts schlecht und es ist auch so gewollt.

Du musst nur darauf achten, welche Last der Generator erwartet. Sehr oft sind es eben 50R (bei vielen kannst du den Lastwiderstand frei programmieren). Dies berücksichtigt er, indem er entweder die Leerlaufspannung entsprechend anpasst, oder nur die angezeigte Spannung umrechnet.
Wenn er nun 50R erwartet und du 1Vpp einstellst, aber eine wesentlich höhere Impedanz anschließt (bspw. quasi-Leerlauf auf den Eingang eines OPV), liegen am Ausgang tatsächlich 2Vpp an --> es ist nämlich schlicht ein Spannungteiler.


Quote:
98 - Mikrowelle kaum Leistung -- Herd Siemens HE71050

Zitat : Da der Leistungsregler nun etwas hackelt beim Drehen, vermuten wir, das es an diesem liegt, Das rhytmische Ein- und Ausschalten könnte man ja hören, - falls es denn stattfindet.
Bei voller Leistung läuft der Generator kontinuierlich.

Es wird übrigens der ganze Trafo geschaltet, der auch die Heizwicklung des Magnetrons trägt. Die Kathode aus thoriertem Wolfram verträgt das.

Wenn du eine merkliche Leistungseinbusse hast, kann das eigentlich nur am Verschleiss des Magnetrons selbst oder an dem Kondensator des Spannungsverdopplers liegen. Es kann sich also lohnen dessen Kapazität zu überprüfen.
Wegen Tricks beim Design dieses Spannungsverdopplers ist die erlaubte Kapazitätstoleranz ziemlich gering, z.B. nur 3%.

Oft ist in diesen Kondensatoren ein Entladewiderstand von 5..10M eingebaut. Es ist also kein Fehler des Kondensators, wenn du diesen Wert findest. ...
99 - Spannung auf Erdung?? -- Spannung auf Erdung??
Das kommt auf deinen Generator an! Suche mal nach IT-Netz und TN-C-Netz bei Google.

Zitat : So, nun bin ich weiter: Auf Anraten eines Telefontechnikers, der ausgebildeter Elektriker ist und zufällig hier aufgekreuzt ist, habe ich einen langen Schraubenschlüssel in den Boden geschlagen und über ein Kabel mit dem Wohnwagen verbunden. Jetzt fühle ich keine Spannung mehr am Gehäuse.
Dein Schraubenschlüssel ist eben genau da ein zu kurzer Tiefenerder
Kleiner Tipp noch um die Sicherheit in Deinem Wohnwagen zu erhöhen. Lass einen 30 mA FI unmittelbar nach der Einspeisung installieren und schaff dir einen Tiefenerder (ca 1,5 m lang und mindesten 1m im Boden versenkt) an, dieser sorgt für einen lokalen Schutzerder am Wohnwagen! Im Fehlerfall sorgt dann auch der FI bei fehlendem PE der Einspeisung dafür das die Netzspannung durch den FI abgeschaltet wird. Bei einem IT-Netz fehlt die Verbindung eines aktiven Leiters zur Erde. Tritt dort ein Erdschluss als erster Fehler auf besteht noch keine Gefährdung , da ja der Stromkreis nicht geschlossen werden kann....
100 - HiFi Verstärker Monacor SAM-2 -- HiFi Verstärker Monacor SAM-2
Hallo Leute,
ich habe auch das Problem mit dem Protection gehabt.
Es hat mich einiges an Zeit gekostet dahinter zu kommen, aber ich sage Euch welche Bauteile bei mir den Fehler beseitigt haben.

Am Anfang habe ich in der Endstufe gesucht, alle Diode und Transistoren hatte ich abgearbeitet. Schlussendlich habe ich die Dioden D14 und D15 Rausgelötet und einen kleinen Test mit einem Frequenz Generator gemacht. Und der Test verlief einwandfrei. Also habe ich mich auf Protection konzentriert und so bin ich zu diesem Forum gekommen.
Nach dem Tausch von ein Paar 4148 Dioden und des C33 Elkos hatte sich nichts geändert.
Beim näheren Hinsehen dient der Q22 als Merker und der Rest ist mit einer 15V Versorgungsspannung betrieben. Also habe ich den Widerstand R35 rausgelötet und die Endstufe getestet. Alles ging an und Funktionierte.
Es blieb nur noch die Frage: Warum die Merker-Schaltung auslöste?
Da das Ganze an 15 Volt hängt, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Spannungsstabilisierung Probleme haben könnte.
Also habe ich die C22 und C24 Elkos gegen 47uF (die ich gerade zur Hand hatte) ausgetauscht und alles funktioniert jetzt wunderbar.

Wenn man sich die Stb.-Schaltung anschaut, wird man feststellen, dass bei dieser Endstufe jede Menge En...
101 - Brückengleichrichter erhöht Spannung -- Brückengleichrichter erhöht Spannung
Oh Herr lern erst mal die Grundlagen! Dein Windrad liefert alles andere wie 16 V AC da schwankt die Spannung erheblich. Da ist nichts mit 16 V AC ! Ein Generator und der Hängt an deiner Windmühle liefert zudem noch je nach Drehzahl unterschiedliche Frequenzen! Vom Lastgang eines derartigen Generators rede ich erst gar nicht! Zum Betrieb derartiger Campingkühlschränke werden Akkus oder eben Netzteile verwendet. ...
102 - Wie lange muss ich warten bis ich alle mögliche Werte abgetastet habe? -- Wie lange muss ich warten bis ich alle mögliche Werte abgetastet habe?
Mir ist nicht ganz klar geworden was da vor sich geht und wie gemessen wird.
Zur Erklärung solltest du vielleicht eine Skizze machen mit Angabe der verwendeten Geräte.


Zitat : Bei 1kHz habe ich 0.7% Abweichung von dem Wert bei 1HzWo und wie gemessen?
Entspricht das dem erwarteten Wert unter Berücksichtigung des Frequenzgangs der verwendeten Geräte?


Zitat : und ich habe 0,05% Toleranz ( 0,05% Toleranz heißt ich mache 5 Messungen, stelle die in einem Plot dar, dann schaue ich wie die MEssungen sich unterscheiden.Also die Streuung der Messwerte aus verschiedenen Messreihen?
Das könnte das Quantisierungsrauschen sein, aber auch hier wären Messwerte und Angaben zum Rechenverfahren hilfreich.
Außerdem wissen wir nichts über die Qualität des Signals, welches aus dem Generator kommt.

103 - bleibt nach 20 min stehen -- Waschmaschine AEG AEG Lavamat 66680

Zitat : 1. nachdem sie (wie immer) bei mit Wasser gefüllter Trommel versucht hat, zu schleudern. Restliche Laufzeit: 68 min.
Muss sie eigentlich schon so früh schleudern, oder ist das auch schon falsch?
2. Den Fehler E52 registrierte schon der erste Techniker und hat daraufhin die Kohlen gewechselt
1. Mit Wasser darf sie nicht schleudern
2. E5x sind Fehler im Motorbereich.

Kein Signal vom Tachogenerator, dann sind wir etwas näher an dem Übel.
Überprüfe den Drehzahlgenerator am Motor. Motorstecker raus, Messgerät an den Anschlüssen vom Generator
und die Trommel händisch drehen. Da müssten ca. 1 - 4V (je nach Schwung) erzeugt werden.
Es kann auch eine Leitungsunterbrechung vom Motor zur der Elektronik sein. Dazu an der Elektronik
den Stecker abziehen und von da aus die Leitung durchmessen (Piepser). Dabei die Leitung am Motor etwas bewegen.
(wackeln), vor allem an den Befestigungspunkten.
Die Tachoausführungen sic...
104 - Ausgangsrelais zieht nicht an -- Lautsprecher Canton Subwoofer Concept P
danke Ihr Beiden, Perl es ging mir eben um die Schaltung ums Relais.Hättest Du dafür ein Beispiel.
Habe hier das Foto geht Ihr davon aus daß das 5A für die 5Ampere Kontaktstrom steht?
Zu meinem Leidwesen spielt das blöde Ding seit ich nach dem messen mit dem Generator 150Hz angelegt habe auch nach mehrmaligen aus und ein schalten.
Ich hasse es wenn man Fehler nicht definiert löst.
Jetzt wart ich mal im Betrieb ab , schau mich inzwischen in meinem Fundus nach einem Relais um.
Danke erst einmal bis ??

l.g. horst<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alterelektroniker am 18 Jun 2014  9:11 ]...
105 - Spannung beim Stromaggregat zu gering -- Spannung beim Stromaggregat zu gering

Zitat : Frequenz kann ich leider nicht messen.Evtl. mit einem netzbetriebenen Radiowecker schauen, wie lang die Minute wird, wenn er mit Strom aus diesem Generator betrieben wird, oder die Drehzahl eines Synchronmotors (Drehteller im Mikrowellenherd) mit der bei 50Hz vergleichen. ...
106 - Drehzahl Schwankt -- Elektra Beckum Stromerzeuger ESE 650

Zitat : Vermutlich hat der Motor eine Fliehkraftregelung. Bestimmt, denn der Generator soll ja lastunabhängig möglichst genau 50Hz entsprechend wohl 3000/min liefern.
Die Höhe der Ausgangsspannung kann man dann mittels elektronischer Mittel regeln ohne die Drehzahl zu ändern.

Vielleicht ist die Solldrehzahl einfach zu niedrig eingestellt.

Wie verhält er sich denn bei Belastung, z.B. mit einem Bauscheinwerfer oder einem Toaster? ...
107 - LED Nabendynamo Anzeige - LED Voltmeter -- LED Nabendynamo Anzeige - LED Voltmeter

Zitat : dass man den den Leerlauf wegen der hohen Nennspannung mit einem Widerstand regeln kannRegeln kannst du mit einem Widerstand nichts, den Generator nur belasten und hoffen, dass dadruch die Leerlaufspannung nicht allzu groß wird. Abschminken kannst du dir aber eine verlässliche Anzeige bei eingeschalteter und ausgeschalteter Beleuchtung.
Dafür gibt es Tachogeneratoren und Impulsgeber (u.a.)


Zitat : Habe mir jetzt ein LM 3914 von Reichelt bestellt,Damit hättest du besser gewartet, wenn du sonst keinen großen Bauteilfundus dein Eigen nennen kannst.
Ein paar mehr Teile wirst du nämlich schon noch brauchen.


Zitat : Km/H
108 - Solarprojekt 2 - 200V DC Direktspeisung -- Solarprojekt 2 - 200V DC Direktspeisung
Nö, genau so funktionieren Pumpspeicherkraftwerke. Der Generator wird dort als Motor betrieben. Mit genau so einem Umformer.
Außerdem braucht man sole FUs für den Startvorgang einer Gasturbine.
Und wenn für die Speisewasserpumpe des Kessels eines Kraftwerkes keine eigene Turbine vorhanden ist, braucht es auch dort einen starken, regulierbaren Elektromotor.
...
109 - Neues Problem XP und Wlan -- Neues Problem XP und Wlan
Mein Rechner hatte sich mal was eingefangen.
Alle Anfragen wurden umgeleitet.
Vielleicht hat der Stick ja sowas eingerichtet[/code]

C: Windows, System32, drivers, etc

Die Dateien lassen sich alle mit dem Editor öffnen.

In der Hosts muss überall ein # vorstehen.

Meine Protokol sieht so aus: (beim einfügen sind die Leerstellen verschwunden)


Zitat : ip 0 IP # Internet Protocol
icmp 1 ICMP # Internet Control Message Protocol
ggp 3 GGP # Gateway-Gateway Protocol
tcp 6 TCP # Transmission Control Protocol
egp 8 EGP # Exterior Gateway Protocol
pup 12 PUP # PARC Universal Packet Protocol
udp 17 UDP # User Datagram Protocol
hmp 20 HMP # Host Monitoring Protocol
xns-idp 22 XNS-IDP # Xerox NS IDP
rdp 27 RDP # "Reliable Datagram" Protocol
rvd 66 RVD # MIT Remote Virtual Disk


Die Services sieht so aus:
110 - Range Extender Unklarheit bezüglich Akku -- Range Extender Unklarheit bezüglich Akku

Zitat : Zumindest beim Volt bzw. Ampera haben die Marketingler aber mächtig einen vom Pferd erzählt. Da greift der sogenannte Range Extender mechanisch in den Antriebsstrang ein.
Beides ist richtig. Der Verbrennungsmotor hat sowohl eine Kupplung zum Generator als auch eine direkt zum Antriebsstrang. Kann also je nach Leistungsbedarf beide Varianten nutzen. "Rein elektrisch" wäre falsch, wird wohl von einem Marketingexperten stammen. ...
111 - Piaggio NRG -- Piaggio NRG

Zitat : . Der hat CDI usw. Na dann wird der Generator eine Wicklung haben, die vielleicht 140V bringt und damit gehts in die Thyristorschaltung, in der ein Spannungsverdoppler und auch der Kondensator enthalten ist.
Ein wohl meist induktiver Geber nahe oder am OT, evtl. bewickelter Permanentmagnet mit einer in die Schwungscheibe eingepressten Stahlkugel, sagt, wann der Funke springen soll.
Mit dem richtigen Werkzeug sollte man das alles relativ leicht prüfen können und auch, ob evtl. das vergossene Modul mit dem Thyristor und der elektronischen Steuerung defekt ist.


P.S.:
Hier gibt es von einem Selbstbauer Beschreibungen solcher Zündungen: http://www.transmic.net/de/home.htm

Wie man sieht, ist die Sache nicht sehr kompliziert, aber wahrscheinlich reicht das Verständnis mancher KFZ-Schrauber dafür nicht aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Apr 2014 12:27 ]...
112 - WIG / TIG Schweißgerät mit Mosfet = GENERATORTAUGLICH ? ? -- WIG / TIG Schweißgerät mit Mosfet = GENERATORTAUGLICH ? ?
Hallo Leute, ich lese immer wieder, daß die neueren oder älteren Schweißapparate GENERATORTAUGLICH sind oder nicht.Unlängst habe ich mir einen WIG TIG MMA PLASMASCHNEIDER CUT 16MM SCHWEIßGERÄT INVERTER DC 3in1 180A angeschafft.http://www.ebay.de/itm/PROFI-WIG-TIG-MMA-PLASMASCHNEIDER-CUT-16MM-SCHWEIsGERAT-INVERTER-DC-3in1-180A-/171045075632?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item27d314bab0Habe Schweißtests durchgeführt und würde nun gerne wissen,ob mein Gerät GENERATORTAUGLICH ist.Leider konnten mir die Verkäufer meine Frage nicht präzise genug beantworten.Befürchte, daß z.B. Mosfet-Technologie GENERATORUNTAUCHLICH ist, oder Teile kaputt gehen....z.b.Tranistoren etc.
Auszüge aus TEXTEN: MOSFET Inverter Technologie zeichnet sich durch viele Vorteile aus, wie z.B. Energiesparend, stufenlose Regulierung und viele andere Features....oder IGBTs werden im Hochleistungs- bereich eingesetzt, da sie über hohe Vorwärts-Sperrspannung verfügen und sehr hohe Ströme bis 3000 A schalten können und dabei selbst auf Dauer kaum Ver-schleiß unterliegen. Sie sind unempfindlich gegen Fremdmagnetismus und h...
113 - 5 kVA Stromerzeuger nur mit 4 kW belastbar ? -- 5 kVA Stromerzeuger nur mit 4 kW belastbar ?

Zitat : (Leistungsfaktor bei Motoren meist bei 0,8 )

Du beziehst dich jetzt auf den Cos phi vom Motor/Generator ?!
Hast du vielleicht einen Link für mich,
damit ich was zu lesen habe ?


Edit :
@ perl
Hm ja ne... Irgendwie nicht !?
Aber dann müßte ich vor der Inbetriebnahme eines
Moppels,immer erst das Typenschild studieren,um die
max. Leistung zu errechnen !?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 31 Mär 2014 23:23 ]...
114 - Unbekanntes Bauteil -- Unbekanntes Bauteil
Hallo liebe Forenmitglieder,
es geht um das Bauteil was auf den Fotos zu erkennen ist. Es ist ein Teil was an einem
Brückengleichrichter an der Erregerwicklung hängt. Leider kommt aus der Erregerwicklung nicht genug spannung um es in den Läufer abzugeben, somit läuft der Generator nicht.. Ich vermute das es an diesem
Bauteil liegt. Weiß jemand was dazu?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frankyki am 31 Mär 2014 19:58 ]







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frankyki am 31 Mär 2014 20:00 ]...
115 - Drehzahl --    Briggs Stratton    Stromerzeuger
Normal sollte die Drehzahl Last unabhängig und konstant sein. Den die Frequenz die der Generator liefert ist Drehzahlabhängig! ...
116 - Schnelleren FI nachschalten ? -- Schnelleren FI nachschalten ?
Wie wäre es mit einem Generator hinter der Hütte ?
Einen schnelleren FI zu bauen kannst du vergessen, das funktioniert schon allein aus rechtlichen Gründen nicht!
Investiere das überflüssige Geld lieber in eine Prüfung deiner Elektrogeräte!
Ein Fehlerstromschutzschalter löst nie ohne Grund aus! ...
117 - Fehlercode F57 !! -- Waschmaschine Bosch WAS32793 /06
Bei Anschlüssen UVW würde ich mal Tippen es ist ein Drehstrommotor an einem Frequenzumrichter. Es könnte ein Synchronmotor sein, hat also als im Läufer Dauermagnete. Dann arbeitet der Motor als Generator wenn er von Hand gedreht wird. Dreht sich der Motor mit angeschlossener Steuerung schwere wird er wohl über die Elektronik kurzgeschlossen. Ob das so sein soll weiß ich nicht. Könntest mal die Spannung zwischen den 3 Motoranschlüssen messen wenn der Stecker nicht eingestöpselt ist und Du den Motor drehst. Sind es mehrere Volt (Wechselspannung) ist es ein Drehstrom-Synchronmotor.
Bitte berichte (ich hatte einen solchen Wamamo noch nicht auf dem Tisch).
Gruß Verlöter ...
118 - LED betreiben ohne offensichtliche Spannungsquelle ? -- LED betreiben ohne offensichtliche Spannungsquelle ?

Zitat :
Rial hat am  1 Feb 2014 18:18 geschrieben :
An eine Turbine hatte ich jetzt mal
gar nicht gedacht

Thermoelemente waren mir bis eben auch fremd.
Laut Wiki bringen die aber nur rund 50mV !?




LEDs brauchen je nur wenig Strom. Im Brausenkopf ist ne kleine Turbine drin, die einen Generator antreibt.
Hält meist nicht lange bei unserem Wasser.

Und hat vor allem noch nen erheblichen Nachteil.
Der Wasserdruck wird reduziert. Also nicht überall geeignet.
Hat man schon geringen Druck auf der Leitung, dann besser die Finger davon lassen.
...
119 - Ladegerät outdoorfähig machen für Trekkingtouren -- Ladegerät outdoorfähig machen für Trekkingtouren

Zitat : Offroad GTI hat am 26 Feb 2014 09:59 geschrieben :
Zitat : Oder ein Pelztier ins Feuer legen? Natürlich zwischen den Topf für die Suppe und dem FeuerInwiefern war das jetzt ernst gemeint?Gemeint ist bestimmt Thermoelektrizität. Man kann ein Peltier-Element rückwärts beitreiben und den (klassischen) Seebeck-Effekt ausnutzen. Nur ist der Wirkungsgrad sehr bescheiden und die Temperaturen i.A. viel zu hoch. Der Topf mit seinen ~100°C sollte hier die "kalte" Seite darstellen. Der Seebeck-Effekt funktioniert nur bei Temperaturunterschied.

Ich werfe dann (mal wieder) eine Micro-/Nanoturbine oder ein Modellbaubenziner + Generator in die Runde. Der Wirkungsgrad ist Größenordnungen größer als der von aktueller Thermoelektrizität. ...
120 - Was macht dieses Bauteil? Bundeswehr-Faltkoffer -- Was macht dieses Bauteil? Bundeswehr-Faltkoffer
Das sind Unterspannungsauslöser, einmal für die 400V Versorgung und der andere für die 230 V Versorgung. Deinen Generator solltest du mal auf Vordermann bringen ! Dessen abgegebene Spannung ist viel zu gering, deshalb lösen die Unterspannungsrelais auch aus! Das falsche Drehfeld liegt auch an Deinem Generator. ...
121 - Online-Banking mit opto-/Flicker-/Chip-Tan -- Online-Banking mit opto-/Flicker-/Chip-Tan
Seit nur noch SEPA-Überweisungen mit den langen Kontonummern möglich sind, habe ich große Schwierigkeiten beim Erzeugen von TANs (TANn wäre wohl richtiger). Der TAN-Generator ist von Kobil.
Oft wird sogar die Session abgebrochen, weil innerhalb des Zeitfensters keine TAN errechnet wird (ständiger Wechsel zwischen 'Suche Anfang' und 'Übertragung').
Verändern der Monitorhelligkeit bringt keine Verbesserung, Wechsel des TAN-Generators auch nicht. Etwas besser wirds, wenn die Blinkgeschwindigkeit auf 50% oder geringer eingestellt wird, aber das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.
Der Finanzdienstleister ist übrigens die Postbank.

Haben Andere auch die Erfahrung gemacht?
...
122 - Potentiometer durch Steuerspannung ersetzen -- Potentiometer durch Steuerspannung ersetzen

Zitat : ich würde es nicht als typisches 50BHz Brummen bezeichnen. Es schankt um ca 5% um ca. 1-2Hz.Die 50Hz hört man auch nicht, da sie ja nicht am Ausgang erscheinen, sondern nur die Verstärkung beeinflussen.

Schau dir die Geschichte mal auf einem Spectrumanalyzer an, wenn das Nutzsignal ein Sinus ist.
Wenn du z.B. einen 800Hz Sinus einspeist, und am Ausgang erscheinen außer diesem auch noch die Seitenbänder bei 750Hz und 850Hz, dann wurde das Signal mit 50Hz moduliert.
Idealerweise erscheinen die 50Hz selbst dabei nicht am Ausgang!


P.S.:
Außerdem besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Steuerspannung tatsächlich im 2Hz Rhytmus wackelt.
Du hattest doch geschrieben, daß das Steuersignal aus einem Generator kommt. Vielleicht kommt da gar keine Gleichspannung raus ...

Auch Regelschleifen zur Erzeugung eines konstanten Ausgangspegels können ins Schwingen geraten, und dann pumpt das Signal eben mit der Frequenz der Regelschwingung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Fe...
123 - Erfahrungen mit diesem Messinstrument! -- Erfahrungen mit diesem Messinstrument!
Also ich mach das so.
Das zu messende Bauteil schalte ich in Reihe mit einem Widerstand.
Den Widerstandswert kennt man ja oder mißt ihn aus.
An diese Schaltung kommt nun das Signal vom Frequenzgenerator.
Wichtig ist das die Verbindung von den beiden Bauteilen die Masse für
das Oszi darstellt.
Generator und Oszimasse sind nicht identisch.
Jetzt kommt ans andere Ende vom Widerstand oder de Kondensators (Spule)
Kanal 1 oder 2 vom Oszi.
Den Widerstand wählt man sinnvollerweise in dem Bereich den man erwartet.
Und viel größer als den Gleichstromwiderstand einer zu messenden Spule z.B.
So das man das vernachlässigen kann.
Jetzt ändert man die Frequenz am Generator so lange bis beide Kurvem
auf dem Oszi die gleiche Höhe haben. Dann ist der Spannungsabfall über den Widerstand und dem zu messenden Bauteil gleich.
Jetzt hast Du die Frequenz und den Blindwiderstand des Bauteils.
Damit kann nun den Wert ausrechnen.
Hiermit habe ich bisher immer recht genau Werte bestimmt.



...
124 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFO324F/15
Vielen Dank für den Tipp.

Äußerlich scheint der Motor vollkommen in Ordnung zu sein. Er gibt auch keinen verbrannten Geruch von sich. Der Kollektor wurde von mir vor dem Einbau der Kohlen auch mit Glasfaser-Reinigungsstift geputzt. Die Kohlen liegen auch gut auf dem Kollektor auf.

Ich habe den Motor mit zwei verschiedenen (nicht sehr teuren) Geräten gemessen und zwischen den Anschlüssen folgende Ohm-Werte erhalten:

1. Messgerät:
1-2: 1,4
1-3: 0,9
2-3: 1,9
4-5: 7,4
6-7: 24,5

2. Messgerät:
1-2: 3,5
1-3: 2,9
2-3: 3,6
4-5: 8,8
6-7: 25,4

Zum Messen habe ich den Motor nicht ausgebaut, weil man recht gut dazukommt (siehe Bilder), den gelben Anschluss-Stecker habe ich aber abgezogen.

Wenn ich das richtig in anderen Postings gelesen habe, liegt der Tacho-Generator auf den Anschlüssen 6-7. Ich habe daher meinen Sohn gebeten, das Antriebsrad zu drehen und beim Drehen mit der Hand Spannungswerte bis ungefähr 2 V erhalten.

Weil der User Schiffhexler im anderen Forum einen Defekt des Schwimmerschalters vermutete, habe ich den auch ausgebaut und überprüft. Der ist vollkommen in Ordnung, im Normalfall ist der Schalter geschlossen und durchgängig, drückt man auf das Styropor, dann ist der Sch...
125 - Dieselbetriebener Windpark Riffgat? -- Dieselbetriebener Windpark Riffgat?
Mit der heutigen Steuerungstechnik gäbe es da doch andere Möglichkeiten als Diesel rauszuheizen !!

FU oder ähnliches der das Netz versorgt, ein Generator der für das andrehen einspringt und nachdem das ganze "in Fahr gekommen" ist abchaltet.

Überschüssige Energie kann man mit Lastwiderständen "verheizen". ...
126 - Modellbahnmotor neu wickeln? -- Modellbahnmotor neu wickeln?

Zitat : Das ist die Erfahrung, die ich gesammelt habe.

Stärkeres Magnetfeld, höhere Drehzahl.
Schwächeres Magnetfeld, geringere Drehzahl.
Das ist aber leider falsch.
Für das Drehmoment des Motors ist das Produkt aus Strom, Windungszahl und Magnetfeld zuständig.
Wenn der Motor sich dreht, erzeugt er eine Gegen-EMK, welche die Stromaufnahme reduziert, und die sich aus dem Produkt von Drehzahl, Windungszahl und Magnetfeld ergibt.

Idealerweise folgt daraus, daß die Leerlaufdrehzahl genau proportional zur Speisespannung ist, und daß die Stromaufnahme des Motors dann Null ist. Dreht man den Motor schneller als die Leerlaufdrehzahl, wird das Drehmoment negativ, und die Gegen-EMK steigt über die Betriebsspannung: Der Motor wird dann zum Generator.

Natürlich treten in Wirklichkeit Verluste auf, z.B. durch die Reibung der Bürsten und den Luftwiderstand. Um das zur Überwindung dieser Widerstände nötige Drehmoment aufzubringen, braucht der Motor auch im Leerlauf etwas Strom, und damit dieser fliessen kann, muß die Gegen-EMK et...
127 - Glaskeramikfeld -- Herd Neff e-ap23-4
Hi.

Leider sieht man das ganze Bild nicht, rechts hängen ein paar Drähte drüber. IMHO bedeutet der Aufkleber nicht, das es einen speziellen Rückspannungsanschluß gibt. Es wird "nur" vor einer Rückspannung gewarnt, also das am Stecker des Felder eine Spannung anliegen kann. Wie das bei deinem Glaskermaikfeld möglich ist, kann ich mangels Wissen über die verwendete Technik nicht beurteilen. Als Bsp. könnte man einen Motor anführen. Wen man die Sicherungen rauskippt heißt das nicht das da kein Strom mehr drauf ist, da ein Motor auch als Generator fungieren kann.


Gruß Kai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mozart40 am 22 Jan 2014 22:11 ]...
128 - Schutzkreis wird aktiviert -- HiFi Verstärker Denon Hifi Verstärker
Die Reparatur lohnt sich auf jeden Fall, du hast auf jeden Fall ein Problem in einer Endstufe, aber mit passendem Messgerät und Generator schaut man sich dann mal an was die schutzschaltung ausslöst, ( clipping, Gleichspannung, arbeitspunkt ) dann die defekten Bauteile prüfen und ersetzen. Da was pauschal sagen ist nicht möglich, das einzige was du mal machen kannst sind die emitterwiderstände durchmessen, aber ansonsten messen und suchen !
...
129 - Gleichstrommaschine - Klemmung der Magnetspulen -- Gleichstrommaschine - Klemmung der Magnetspulen
Ich denke mal der Restmagnetismus reicht nicht zur Selbsterregung.
Aus diesem Grund wurden ja auch die Gleichstromlichtmaschinen über die Ladekontrolllampe fremd erregt. Erst wenn das Erregerfeld kräftig genug ist liefert der Generator genug Leistung um sich dann selbst zu versorgen. ...
130 - Stromgenerator mit Zeitschaltuhr!? -- Stromgenerator mit Zeitschaltuhr!?
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich würde mir gerne für meinen Stromgenerator eine Zeitschaltuhr bauen und weiss leider nicht wie.....im Internet habe ich bisher nichts gefunden!!!

Der Stromgenrator hat einen E-Starter, sprich knopf an Generator leuft!!!

Kann ich nicht einfach den Schalter ausbauen und eine Rolladenzeitschaltuhr statt des Knopfes einbauen, vielleicht sogar noch ein relais dazwischen!???

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen........


Vlg

Knasterbox.............es lebe der Schwimmteich ...
131 - Dampfflugzeuge und Steam Punk -- Dampfflugzeuge und Steam Punk

Offtopic :
Zitat : wohingegen die Konkurenz eingeknickt ist Du meinst Iranshar?
Was macht man mit dem Dampf, wenn bei Vollast ein Lastabwurf auftritt?
Wird der direkt in den Kondensator geblasen und reicht die Massenträgheit von Generator und Turbine aus, um die Umschaltzeit zu überbrücken, oder muß man abblasen? ...
132 - Hochfrequenz - Generator verstärken?! -- Hochfrequenz - Generator verstärken?!
Hallo ihr Lieben,

ich möchte den Widerstand eines medizinischen Bauteils bei hohen Frequenzen ermitteln.

Bei ca. 5 MHz soll ein Strom von 200mA durch das Bauteil fließen.
Die 5 Mhz. werden durch ein Multifunktionsgenerator (HAMEG HM8150) erzeugt.

Meine Idee war ( da bei solch hohen Frequenzen keine Multimeter funktionieren) einen kleinen Widerstand (1Ohm) einzubauen und mit einem Oszilloskop die Spannung über den Widerstand zu bestimmen. Dadurch kann ich auf die Stromstärke schließen ( I=U/R ).

Leider habe ich festgestellt dass der Generator nicht genug Leistung bringt.

Nun meine Frage:
Welches Bauteil brauche ich, um mit dem Generator bei hohen Frequenzen (1Mhz-5Mhz) einen Strom von 200mA zu bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten,

Lolina ...
133 - Spannungswandler -- Spannungswandler
Dann nutz eine 12V Pumpe, die läuft problemlos auch ohne über den Umweg 230V.
Die billigen Wandler schalten gerade bei Motoren regelmässig wegen dem Anlaufstrom der Motoren ab. Selbst der beste Wandler hat nur 90% Wirkungsgrad.
Solltest du dir doch überlegen einen Generator anzuschaffen dann ab ca 400 V aufwärts und mit wenigstens 4 -6 kW ...
134 - Antrieb spinnt total -- Waschmaschine AEG HF042661
Moin snerp

Wenn er schnell hochdreht;
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose ist. Der G kann auch unter einer Kappe sitzen.

Gruß vom Schiffhexler


...
135 - Notstromumschaltung -- Notstromumschaltung
Bei 12 kW reicht ein Handschalter mit Schaltfolge Netz Aus Notstrom.
Die Umschaltung muss immer über Netztrennung erfolgen . Es darf nie passieren das Dein Generator auf das Netz zugeschaltet werden kann.
Edit Deine "Schaltung" ist so nicht zugelassen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Dez 2013 17:50 ]...
136 - Sporadisches Auftreten von E3 -- Waschmaschine Miele W733
Danke driver_2!

Kannst Du mir da ein bischen auf die Sprünge helfen?
Wo befindet sich der Unwuchtschalter? Wozu ist der gut?
Ist der Tachogenerator der mit G eingezeichnete Generator im Motormodul?
Also das Motormodul hatte ich zerlegt und gereinigt, dort sollten keine Kohlenspuren einen Kurzschluss verursachen.
Ich nehme an E3 erscheint dann, wenn der Tachogenerator eine Motorbewegung melden sollte, dieses Signal aber nicht zu dem Zeitpunkt erscheint, oder?
mfg
Sektionschef
...
137 - Luftspalt beim Schalenkern -- Luftspalt beim Schalenkern
Das aktuelle Epcos Datenblatt für N27 gibt zwar als fGrenz einen Wert von 150kHz an. Mein noch deutschsprachiges S&M Datenbuch von 1994 sprach dagegen nur von fGrenz=100kHz. Die Diagramme sind zum Glück aber noch gleich.
Ich meine aber in einem noch älteren Datenblatt von einer noch greingeren Empfehlung gelesen zu haben. Insbesondere bei Verwendung von so großen Kernen.

@ Murray
Hast Du HF-Litze?

powersupply ...
138 - Bauteilbezeichnung fuer einen Kondensator -- Bauteilbezeichnung fuer einen Kondensator
DST = Dioden Splitt Trafo

Dient zur Erzeugung der Anodenspannung bei Kathodenstrahlröhren, wie sie in Monitoren/ Fernsehern eingesetzt sind bzw. wurden.

Die zu erzielende Spannung liegt locker bei 20 kleinen Völtern (kV).

Allerdings benötigst Du Fachwissen um den Generator auf Deine Bedürfnisse anzupassen. Die erzeugte Hochspannung ist ohne Strombegrenzung in jedem Fall potentiell tödlich.



...
139 - Programmabbruch mit "F06" -- Waschmaschine Bauknecht WA Sensitive XL 14 HDi
Moin Schnurzel

Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch
blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Überprüfe den Drehzahlgenerator am Motor. Motorstecker raus, Messgerät an den Anschlüssen vom Generator
und die Trommel händisch drehen. Da müssten paar V erzeugt werden, je nach Drehgeschwindigkeit.
Es kann auch eine Leitungsunterbrechung vom Motor zur der Elektronik sein. Dazu an der Elektronik den Stecker abziehen
und von da aus die Leitung durchmessen. Dabei die Leitung am Motor etwas bewegen (wackeln), vor allem an den Befestigungspunkten-

Gruß vom Schiffhexler


...
140 - Fragen zu Notstromaggregat -- Fragen zu Notstromaggregat
Dieser Erdspieß ist in Verbindung mit einem nach zurüstendem 30mA RCD deine Lebensversicherung. Ab Generator solltest du besser ein TN-C-S-Netz aufbauen. Also 3L+N+PE Dose und Stecker verwenden!
Der Motorschutzschalter schützt nicht die Leitung sondern den Generator vor Überlast.

...
141 - 32A Steckdose ohne Absicherung am Generator zulässig? -- 32A Steckdose ohne Absicherung am Generator zulässig?
Hallo..

Im Anhang der Schaltplan eines Synchron-Stromerzeugers.
Die 230 und 400V 16A CEE Steckdosen sind abgesichert, die 32A Dose NICHT, läuft nur über den Fi.

Im Gerät ist das auch tatsächlich so verdrahtet.

Kann sowas nach irgendeiner Norm oder Ausnahmeregelung zulässig sein?

Thxx..

DoMi

...
142 - Energy Storage -- Energy Storage

Zitat : dann wird der überschüssige Strom verwendet um das Wasser in das höher gelegene Becken zu pumpem um bei Bedarf wieder in das untere Becken abgelassen zu werden und damit erneut Strom zu erzeugen, richtig? Ja, das ist richtig.
Wenn es (während der meisten Zeit) nichts zu pumpen oder zu erzeugen gibt, lässt man die Generatoren oftmals trotzdem im Leerlauf mitdrehen um Blindstrom aus dem Netz zu nehmen.

Zitat :
Aber geht dabei nicht eigentlich viel Energie verloren? Das pumpen verbraucht doch deutlich mehr an Energie..? Das ist nun einmal bei jedem technischen Prozess so, daß der Wirkungsgrad geringer als 1 ist.
Man versucht natürlich diese Verluste so gering wie möglich zu machen, und deshalb pumpt man das Wasser auch nicht sofort wieder zurück, sondern man wartet damit möglichst, bis die anderen Kraftwerke einen...
143 - Generator Eigenbau auf "Heimwerker Art " -- Generator Eigenbau auf "Heimwerker Art "
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem :

Ich möchte mir einen Generator selbst bauen und zwar mit einer Bremsscheibe eines Pkw und natürlich auch die Spulen selbst wickeln .

Jetzt das Problem :

Da ich nicht weis wie man spulen Berechnet ist meine Frage ob es hier im Forum jemanden gibt der mir solch eine rechnung zeigen\erklären kann
Der Generator sollte nicht mehr wie 24 Volt abgeben die Ampere sind für mich erst mal unwichtig Hauptsache die Voltzahl passt erst mal .
Es sollte auch eine Gleichspannung dabei raus kommen aber dies sollte mit einem Gleichrichter keine allzu grosse schwierigkeit darstellen
Der Generator sollte sich mit ca. 3000 - 4000 U/min drehen können wo auch gleich die Frage aufkommt der Hitze entwiklung wie Heiss kann so ein Generator im normal Betrieb werden ( in diesen Falle 3000 - 3500 U/min) ??? auf was ist noch zu achten im sinne der sicherheit ??

Der zweck des ganzen ist , ich möchte mir ein Kettcar umbauen auf Elektro Antreib aber es sollte sich bei der Fahrt , auch wenn nur wenig dabei rum kommt , selbst laden um die reichweite etwas zu erhöhen un...
144 - Lasergesteuerte "Wegfahrsperre" / Alarmanlage -- Lasergesteuerte "Wegfahrsperre" / Alarmanlage
Die Teile sind so billig dass nicht mal EUSt anfällt:
http://dx.com/p/110b-professional-c.....50894
Wäre ich ein Dieb, würde ich so ein Teil als "man kann ja nie wissen" immer dabei haben.
Einschalten und los gehts mit der Arbeit... ...
145 - Lichtmaschine umbauen -- Lichtmaschine umbauen
Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor mein Name ist Alex und ich bin 23 Jahre alt.
Ich und zwei Kollegen von mir haben eine Forellenzucht und Wachtelzucht (als Hobby).
Nun zu meinem Anliegen wir haben eine Teichanlage wo wir mit Hilfe eines Wasserrads 3 Batterien Parallel geschaltet laden wollen das Wasserrad schaft mit richtiger Übersetzung bis zu 1300U/min.
Jetzt habe ich mir überlegt eine Lichtmaschine als Generator zu verwenden im Internet habe ich oft gelesen das Leute die LIMA umbauen aber leider die eine gute Anleitung gefunden daher wollte ich fragen.
1. Wie muss ich die Lima umbauen das diese kein Erregerstrom mehr braucht und auch bei geringer Drehzahl strom erzeugt?
2. Was muss ich beachten wenn die zu ladenden Batterien voll sind das die Lima die Batterien nicht mehr lädt?
3. Welche Anschlüsse der Lima werden wie angeschlossen?

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.
...
146 - Notstrom -- Notstrom
Hallo,

erst mal eine kleine Vorstellung. Ich bin Fachinformatiker für Systemintegration in Bayern. Die kleineren elektronischen Probleme löse ich selbst, aber ich bin natürlich bei weitem kein Profi in der Elektronik;)

Folgendes:

Ich brauche eine Möglichkeit dass bei einem Stromausfall in dem regulären Netz automatisch auf die Ausgänge des Generators umgeschaltet wird und der andere Eingang gekappt wird:

[img]u9z.png[/img]
[img]Unbenannt.jpg[/img]

Am besten wäre es wenn bei einem Stromausfall gleich ein Startsignal an den Generator geschickt wird. Wenn wieder regulär Strom da ist soll wieder alles umgeschaltet werden, der Generator mit ca. 5 minütiger Nachlaufzeit dann wieder aus.

Am liebsten wäre mir natürlich ein einzelnes Bauteil was das alles erledigt. Ich bin auch bereit verhältnismäßig viel Geld dafür auszugeben, wenn es funktioniert.

Falls es noch irgendwelche Fragen gibt bitte einfach fragen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PITA.COM am 22 Sep 2013 20:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PITA.COM am 22 Sep 2013 20:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PITA.COM am 22 Sep 2013 20:55 ]




...
147 - Kein Strom --    Honda    Generator
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Honda
Gerätetyp : Generator
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich habe einen kondensatorerregten Asyncrongenerator und bekomme
Ihn einfach nicht zum laufen, kein Strom!
Es handelt sich um einen Honda mit einem Drehstrommotor,
Klemmbrett mit L1,L2,L3 und N als Sternpunkt.
Widerstand zwischen den Phasen 1Ohm gleichmäßig.
Es sind drei Kondensatoren parallel zu den 3 Phasen im Dreieck verschaltet.
Diese sollen ja zur Erregung mit den Spulen einen Schwingkreis bilden.
Diese habe ich erneuert, weil 2 Stück Defekt waren.
Ich habe nun versucht das Teil mit einer Batterie fremd zu erregen,
jedoch ohne Erfolg.
Kann mir jemand einen Tip geben???
Es ist ja nicht mehr als der Asyncronmotor und die Kondensatoren dran.
Was soll sonst kaputt sein???!
Gruß BM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BM300 am 19 Sep 2013 21:15 ]...
148 - Photovoltaik, Windkraft, Lichtmaschine, Savonius usw. -- Photovoltaik, Windkraft, Lichtmaschine, Savonius usw.
Hallo zusammen,

habe mich länger nicht gemeldet. Auch damals ging es um Verständnisfragen, die mich nun auch mal wieder quälen.

Eine Photovoltaikanlage erzeugt Strom über Solarmodule. Um eine Batterie/Akku aufzuladen werden Solarladeregler verwendet. Nun weiss ich, dass bei den Solarmodulen die Spannung relativ konstant ist, aber der Strom je nach Sonneneinstrahlung variiert.

Bei Windkraft wird der Wind eingefangen und in Bewegung umgesetzt. Gut finde ich an sich das Savonius Prinzip, aber das ist hier nicht das Thema. Ein Generator setzt dann die Bewegungsenergie in Strom/Spannung um. Hier variiert aber Spannung und Strom. Richtig?

Bewegungsenergie in Strom/Spannung umwandeln, das macht auch die gute alte Lichtmaschine. Ist das bei der auch so? Spannung und Strom variieren?

Habe gelesen, und ich weiss im Internet steht viel und nicht alles ist soweit richtig, dass sog. Laderegler für Windkraft auftretenden Strom/Spannung bei voller Batterie/Akku mit einer Heizpatrone verbrennen. Ein Solarladeregler dagegen trennt nur die Verbindung zu den Solarmodulen. Da stand dann nun dass ein Generator/Lichtmaschine (ist doch fast dasselbe vom Prinzip her oder) kaputt geht (Wicklungen brennen durch), wenn auftretende Energie durch Bewegung nicht ve...
149 - Überstrom bei Generator -- Überstrom bei Generator
Hallo,

ich versuche gerade selbst einen kleinen (ein paar hundert Watt bis max. wenige kW) Generator zu bauen, weil es mir Spaß macht und weil mir so ein Billigteil aus China meine Elektronik geschrottet hat.

Und zwar hatte ich zwei Verbraucher an dem Generator hängen. Habe den viel größeren Verbraucher einfach ausgesteckt und wohl dadurch, dass der "Stromabnehmer" einfach plötzlich weg war, hat der Generator einfach viel zu viel Strom in meinen kleinen Verbraucher gepumpt, der dann kaputt war.

- Ich hatte vor, den Ausgangsstrom mittels PWM zu regeln und anhand des Spannungsabfalls, wenn ein Verbraucher Strom zieht, so immer den Ausgangsstrom anzupassen, dass die Ausgangsspannung gleich bleibt. Macht man das überhaupt so?

- Dann habe ich mir aber gedacht, der Benzinmotor muss dafür aber nicht immer auf Vollast laufen und deshalb möchte ich den bei Bedarf runterregeln können (automatisch). Das werde ich wohl irgendwie in Verbindung mit der PWM realisieren müssen. Z.B.: Wenn die PWM-Weite unter einen Wert fällt (heißt, dass mehr Strom zur Verfügung steht, als verbraucht wird), möchte ich den Motor immer "langsam" anpassen/herrunterregeln.

- Hier stellt sich mir schon die Frage: Wohin mit dem überschüssigen Strom? ...
150 - AC > DC - Gleichrichter Schaltung für Schrittmotor benötigt -- AC > DC - Gleichrichter Schaltung für Schrittmotor benötigt
Liebe Helfenden.

Zum Abschluß meines Projekts "Wasserkraft für die Schweiz" hänge ich am Problem des Gleichrichters.

Ich habe einen Schrittmotor (Bild 1) als Generator verbaut - dort war ein Gleichrichter (Dioden? - Bild 2 + 3) verbaut und funktionierte auch.

Die Konstruktion sollte jedoch stabiler sein und so empfahl man mir bei Conrad einen Brückengleichrichter (Bild 4 + 5).

Jetzt stehe ich als eigentlicher Elektronic Laie vor dem Problem der Anschlußbelegung. Ausserdem gibt es meinerseits Zweifel, das der erworbene Gleichrichter richtig ist.

Die 4 Kabel des Generators gingen vorher an die 4 Wechselstrompins der 2 Diodengleichrichter - die Gleichstromabgänge logisch von + und - ab (es gab eine Überbrückung).

Jetzt habe ich ja nur 4 Anschlüsse und keine Abgänge. Ach so und keine Ahnung...

Letzte Überlegung war, ob ich vielleicht einen sogenannten "3-Phasen Leistungsgleichrichter" (von der Bauart z.B. PSD 36T-14) benötige. Hier gibt es wenigstens 3 Wechselstromanschlüsse und 2 Gleichstromabgänge (wenn das wirklich welche sind). Aber auch das Problem, das ich ja 4 Kabel (aus dem Generator kommend) hab...
151 - uraltes Gerär gefunden ... was ist das ... Hermann Pöge Chemnitzer Telegrafenbauanstalt -- uraltes Gerär gefunden ... was ist das ... Hermann Pöge Chemnitzer Telegrafenbauanstalt

Zitat : Reparieren könnte es vielleicht der User "Verlöter".Da wäre ich sehr zurückhaltend.
Solche Dinge werden gewöhnlich nicht repariert sondern sorgfältig restauriert - und das ist ein ganz eigenes Berufsbild.

Das wird schon ein Generator sein, aber der Name des Herstellers legt nahe, daß damit nicht Haushaltsstrom hergestellt wurde, sondern vielleicht die Akkus einer Telefonzentrale geladen wurden. Evtl. wurde auch Klingelstrom damit erzeugt

@Harald73:
Der Link zum Radiomuseum funktioniert hier nicht. Bist du dort evtl. Mitglied?
...
152 - Gartenbeleuchtung -- Gartenbeleuchtung
Dann baue einen Hometrainer zum Generator um, da tust du etwas für Deine Gesundheit und merkst mal was für eine Arbeit in einer kWh steckt. ...
153 - PID Generator defekt -- Backofen Gaggenau ED220130/03
Geräteart : Backofen
Defekt : PID Generator defekt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : ED220130/03
S - Nummer : 36212000115
FD - Nummer : FD8212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits!

Uns plagen seit einiger Zeit Probleme mit unserem ansonsten heiß geliebten Dampfbackofen ED 220

Und zwar lässt sich die Feuchtigkeitsstufe praktisch nicht mehr einstellen. Wenn wir beispielsweise versuchen Feuchte versuchen die Feuchtigkeit auf 60% zu stellen, springt das Gerät fast immer auf 100% zurück. Bei leichtem Druck auf den Drehknopf zeigt das Gerät die richtige Feuchtigkeit an, sobald ich den Regler loslasse, ist er wieder bei 100%.

Gestern war zufällig der Gaggenau Bosch Siemens Techniker bei unserer Nachbarin. Meine Frau hat die Gelegenheit genutzt und ihn gefragt, ob er sich das kurz anschauen kann.

Diagnose: PID Generator defekt

Schätzung: inkl. Anfahrt (zwischen 350 - 400 Euro, davon sind 60 Euro nur für die Anfahrt zu bezahlen)

Nun zu meiner Frage: Wie aufwändig ist es für einen Elektrogeräte-Fachmann um die Ecke diese Einheit zu tauschen ist damit ich wenigstens die Anfahrt sparen kann.

Besten Da...
154 - 7 Mechanically Blocked Motor -- Waschmaschine Hoover HPL 145
Bist Du vielleicht bei den Arbeiten am Riemen an den Motorstecker gekommen?
Wenn am Motor ein Generator (Drehzahlsignal) dran ist, dann gibt es jetzt vielleicht keine plausiblen Werte.

In welcher Situation ist der Riemen abgesprungen? Eigentlich passiert sowas nicht im Normalbetrieb.

Rafikus ...
155 - Service LED ist an -- Waschmaschine Bauknecht WAK12
Moin Metschu

Da wird ein Generator eingebaut sein, kein Hall-Sensor
Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor
händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird bis ca. 5 V - je nach Schwung.
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen,
dabei die Leitung beim Messen bewegen, es ist möglich das ein Bruch vorliegt. Der befindet ich meistens
an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum. Auch den Gen ohmsch durchmessen.

Gruß vom Schiffhexler


...
156 - Spannung am Stromaggregat messen -- Spannung am Stromaggregat messen
Nein, kommt ein bisschen auf den Generator an.

Bei Synchrongenerator ist die Form Abhängig von der Wicklungsausführung, der Ausführung der Pole und der Belastung.

Bei einer Asynchronmaschine schaut es ähnlich aus.

Wenn dein Messgerät kein Thrue RMS hat, wird das nix vernünftiges.

Da ist dann deine Glühlampe ein besseres "Schätzeisen"

Du kannst ja mal 2 gleiche Glühlampen verwenden, eine am Netz und eine am Generator. Anhand der Leuchtstärke ist so auf 10V wohl eine Einschätzung möglich.

...
157 - 2x110V zu 380V in Südamerika für Motor -- 2x110V zu 380V in Südamerika für Motor
Du kannst zwar 220 V Geräte an 2*110V betreiben wirst aber da nie Drehstrom haben! Auch ein Trafo der dir die 220 Volt auf 380 V transformatiert macht da noch keinen Drehstrom draus.
Für dein Problem gibt es nur 2 Lösungen.
Lösung1: Wechselrichter 1*220V nach 3*220V/380V
Lösung2 : Motor für 1*220V >>> Generator (Leonardsatz)
http://de.wikipedia.org/wiki/Umformer

Edit sam2 war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jun 2013 16:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jun 2013 17:00 ]...
158 - Fehler im Programmablauf -- Waschmaschine Privileg 6455
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler im Programmablauf
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 6455
S - Nummer : 70800945
Typenschild Zeile 1 : PNC: 914521126
Typenschild Zeile 2 : Modell: P6948649
Typenschild Zeile 3 : Priv-Nr: 20694
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere 6 Jahre alte Privileg Waschmaschine bringt mich seit Wochen zur Verzweiflung. Bislang hat sie allen Reparaturversuchen getrotzt.

Zum Fehler: Im Programm Koch-/Buntwäsche wäscht die Maschine eine ganze Weile lang ganz normal. Irgendwann im Programm (Zeitpunkt unterschiedlich) bleibt die Maschine plötzlich stehen, die Zeit springt auf Anfang zurück und wartet darauf, dass man wieder den Startknopf drückt. Es kann sein, dass dann noch warmes Wasser in der Trommel ist. Es kommt aber auch oft vor, dass die Wäsche schon angeschleudert ist. Auf jeden Fall riecht die Wäsche danach auch nicht so, als ob die Maschine gründlich gewaschen hätte. Das ist übrigens das einzige Programm, in dem man auf 1200/1400 U/min schleudern kann. Aber wenn man nur Schleudern einstellt, funktionieren die 1400 U/min ja auch. In den restlichen Programmen ist der Fehler hingegen noch nicht aufgetau...
159 - Inverter für Stromaggregat selbstbau ??? -- Inverter für Stromaggregat selbstbau ???
Grüße euch mal hier im Forum.
:D


Ich habe mir gestern diese Teil gekauft, einen Stromgenerator:
http://www.ebay.at/itm/400508759306....._1271

Habe nun folgendes Problem, welches ich leider erst im Nachhinein erfahren habe.
Ich brauche diesen Generator um ein Lipo-Ladegerät zu betreiben,
soweit sogut.
Nur Arbeiten diese LipoLadegeräte nun leider mit Strom/Spannungspitzen,
das heist der Lader misst den Akku(ca.2-3sec) und fähr dann wieder mit 10A darauf.
Gegen ende des Ladevorganges wird der Strom mit dem geladen wird weniger.


Ich bräuchte nun eine Schaltung die mir den Strom konstant hält, damit mein Netzteil keine Spannungspitzen abbekommt.

Hatt vielleicht von euch jemand eine Idee wie soetwas zu bewerkstelligen wäre ???

Danke euch schon mal im Vorraus für eure Bemühungen,
LG
Sepp ...
160 - HQI Lampe zum Laufen bringen.... (Quecksilberdampflampe) -- HQI Lampe zum Laufen bringen.... (Quecksilberdampflampe)
Perli, hab' vielen Dank. Das hilft mir auf jedem Fall weiter.

Weisst Du vielleicht noch, ob ich problemlos mit einem 250W Satz (also Platine/Ballast/Kondensator auf 250 W ausgerichtet) auch die 125W Birne zum Leuchten bekommen würde?
Ich würde sonst einfach mal gleich die "250er Versionen" bestellen.

Mit Normen habe ich nicht soviel Probleme. Ich bin in Übersee - und die sind sowieso für eigene Nutzung (trifft jemanden der Schlag, dann bin ich das ). Tot umkippen will ich aber trotzdem nicht.

Das mit dem "Kompensationskondensator" hilft mir auf jedem Fall auch weiter, ich habe danach dann mal gegoogelt (wusste nicht, was & wozu der überhaupt überhaupt ist ??)....


Zitat : ...belastet aber das Stromversorgungsnetz und die Erzeugeranlagen (Generatoren,...) (= ex Wikipedia, also nicht gerade die "Top"-Infostelle).

Upps, da ich meine "Lampen" teilweise mit einem sehr k...
161 - Motorroller Drehstrom-Laderegler 12V -- Motorroller Drehstrom-Laderegler 12V
Hallo,
ich habe einen Motorroller mit Drehstrom-Generator, der mit Permanent-Magnet angeregt wird. Zwischen den drei Drehstromleitungen liegen bei 5000 Umdrehungen etwa 75V an, insgesamt schwankt die Spannung etwa zwischen 65V und 90V. Als Ausgang des Ladereglers habe ich nur Plus und Minus 12V, die an der Batterie liegen. Alle Verbraucher scheinen ebenfalls über den Batterie-Anschluß versorgt zu werden, das Licht, Bremsleuchten, Blinker usw funktionieren auch ohne das der Motor läuft.
Leider scheint der normale Laderegler nicht besonders gut zu sein, ich hatte jetzt innerhalb von einem Jahr den dritten Ausfall. Statt also wieder einen Laderegler zu kaufen, würde ich gerne einen neuen bauen, der auch nicht kaputt geht, wenn mal die Verbindung zwischen Laderegler und Batterie ausfällt oder schlecht ist.
Ich benötige also eine Schaltung mit Drehstrom-Eingang, die dann bis ca 14,4V Batteriespannung den Ladestrom liefert und darüber abschaltet, ohne sich selbst zu zerstören. Vermutlich also einen Drehstrom-Gleichrichter, einen Spannungsvergleich mit Zenerdiode und eine Thyristor oder vergleichbares, der die Ausgangsspannung freischaltet. Gefunden habe ich eine solche Schaltung für GY6 (dabei schliessen Thyristoren die Gleichrichterdioden kurz, um abzuschalten), leider abe...
162 - Tastkopf für Röhrenvoltmeter -- Tastkopf für Röhrenvoltmeter
Ich denke mir, du willst eine Bandmaschine Einmessen.
Dazu brauchst du ein Millivoltmeter, richtig, die gab es als Röhrenvoltmeter von Sennheiser und von Hartmann und Braun, aber neuere Geräte haben Transistoren.
Du benötigst auch ein NF Generator, und der sollte 333 Hz machen. Auch brauchst du ein Messband um erst mal deine Köpfe zu überprüfen.
Wenn du mehr wissen willst, lasse es uns wissen.
mfg Jonny ...
163 - Automatik Dimmer -- Automatik Dimmer
Wäre wohl einfacher, den Stall mit Fenstern auszustatten, dann hast du den echten Sonnenuntergangssimulator

Grundsätzlich ist es zielich einfach:
-ein PWM-Generator in Analogtechnik (oder ein µC, wodurch sich der Schaltungsaufwand drastisch verringert)
-ein SSR um die Glühlampe zu schalten
-die Zeitschaltuhr hast du ja schon

P.S: Willkommen im Forum

P.P.S: Strom kann nicht anliegen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Mai 2013 19:36 ]...
164 - 240V in Hauselektrik -- 240V in Hauselektrik

Zitat : Erste Vermutung war, dass durch den Blindstrom/Blindleistung der Neonröhren Überspannung entsteht, Dies sind induktive Lasten (welche kapazitiv kompensiert werden), und verursachen damit Spannungsabsenkungen. Anders sähe es aus, wenn du eine große Kondensatorbatterie am Ende der Leitung hättest, diese würde eine Spannungsanhebung verursachen.


Zitat : das überall an allen Stromkreisen sowieso bereis 240V Spannung anliegen. Macht nix.


Zitat : Jemand eine Idee, woher das kommen kann?Zunächst mal aus dem Generator im Kraftwerk, dann noch über ein paar weitere Transformatoren und natürlich die...
165 - Drehstromgenerator mit Multisim nachbauen -- Drehstromgenerator mit Multisim nachbauen

Zitat : möchte eine Schaltung eines Drehstromgenerators mit Multisim nachbauen Wie perl schon feststellte, meinest du wohl simulieren.
Da eine Erregerwicklung auch nur eine Spule ist, kannst du natürlich das gleiche Symbol verwenden.

Da die Simulation jedoch nicht rotieren kann, wird es auch kein Generator.

Davon abgesehen:
Wozu hast du neben dem B6 noch einem M3 Gleichrichter drin?
Und wozu erst die 12V DC-Quelle?

...
166 - Erfahrungen mit GEKO 15012 ED-S/TEDA -- Erfahrungen mit GEKO 15012 ED-S/TEDA

Zitat :
Lightyear hat am 12 Mai 2013 17:28 geschrieben :

Neben des Preises und des Gewichts von über 700kg (leer) schreckt mich jedoch der Motorenhersteller Lister Petter etwas ab - da habe ich keinerlei Erfahungen damit.
Meine bisherigen Gekos hatten allesamt Hatz-Diesel, mit denen ich mich inzwischen so einigermaßen auszukennen meine.


Was könnt Ihr mir also zu Lister Petter, insbesondere zu deren Motor LPW4 so sagen..?
Qualität, oder besser doch nicht..?

Bei uns in der Firma werkelt ein mobiler LPW3 mit 10,5KVA Generator,der aber nur ca.500-1000h im Jahr bei 2*5h an Tag in betrieb ist.
Der Geräuschpegel ist auch bei Volllast angenem leise,
und springt als Direkteinspritzer selbst bei -15°C sehr gut an.
Einziges Manko nach mindestens 20 Jahren(genauer weis ich es im moment nicht)sind die Ventilschaftabdichtungen,welche(bei uns Lage/Geländeabhängig)Öl in den Brennraum eintragen,was dann zur entsprechenden Rauchentwicklung führt.

Um das Gewicht wirst du wohl oder übel nicht herumkommen(kleinere abweichu...
167 - Hybrid-Fahrzeug - welche Batterie? -- Hybrid-Fahrzeug - welche Batterie?
Ich nehme an, es geht um einen Wettbewerb auf einer privaten "Rennstrecke".

Das Ding soll ein Hybrid werden. Ich würde direkt mit dem Verbrennungsmotor antreiben. Mein Mofa, ein Oldtimer, jetzt recht genau 30 Jahre alt, hat recht genau 1,5 PS und ist bis 150 kg Gesamtgewicht zugelassen, also gut vergleichbar. Laut Papieren ist es bis 25 km/h zugelassen, fährt aber in der Realität ohne maximale Zuladung mehr als 30 km/h bei Strecken ohne Steigung.
Ich schlage einen Mopedmotor vor, der hat etwas mehr Leistung. Der Motor wird die ganze Zeit mit Nennleistung betrieben. Ist diese zum Fahren nicht erforderlich, wird mit der überschüssigen Leistung via Lichtmaschine der Akku geladen. Da baut man sich einen halbwegs intelligenten Regler, der sinnvoll die Leistung der Lichtmaschine steuert.
Wird viel Leistung benötigt, z.B. beim Anfahren oder bei Steigungen, wird zusätzlich zum Verbrennungsmotor der Elektromotor dazugeschaltet.
Da das Gewicht eine Rolle spielt, würde ich einen Elektromotor nehmen, den man bei sinnvollem Wirkungsgrad sowohl als Motor und auch als Generator benutzen kann, also immer mitläuft, am besten starr gekoppelt mit der Achse des Verbrennungsmotors. Mit einem Elektromotor als Generator kann man auch ganz gut Bremsbetrieb realisieren, U...
168 - Generator Spannung erhöhen -- Generator Spannung erhöhen
Hallo,

ich experimentiere gerade mit einem Generator für ein kleines WIndrad herum und hätte aber gerne eine höhere Spannung pro Phase, könnte man nicht einfach eine Spule in jede Phase zur Spannungserhöhung einbauen? Der Generator hat 3 Phasen. Bei meiner Start- Drehzahl ca.120 U/min habe ich zwischen 2 Phasen ca. 6 Volt gemessen. Ich sollte aber bei gleicher Drehzahl 12 Volt haben. Ich hatte mir jetzt überlegt, einen Ringkerntrafo oder ähnliches zu wickeln, bin aber leider nicht der Trafo Profi und etwas fertiges mit dem Verhältnis habe ich nicht gefunden. Gibt es da eine einfache Möglichkeit so etwas zu basteln?

Danke ...
169 - R und L in Reihe an AC mit 2 Frequenzen und Eisenkern -- R und L in Reihe an AC mit 2 Frequenzen und Eisenkern
Hallo Leute,

anfangs habe ich überlegt wo ich mein Problem Poste. Ob hier in einem Forum wo Praktiker unterwegs sind, oder in einem theoretischen Forum. Ich habe mich nun für dies hier entschieden, da ich denke das mir hier eher geholfen werden kann. Zum Sachverhalt.

Ich habe eine Reihenschaltung aus einem Widerstand (1 kOhm) und einer Spule, welche beide an einem Sinus Frequenzgenerator hängen (aiehe Anlage 1). Es soll die Schaltung mit 1kHz und 10kHz befeuert werden. Zusätzlich ist bei beiden Freuquenzen eine Messung mit und ohne Eisenkern in der Spul[strike]e durchzuführen.

Ziel ist es den Blindanteil ... den Ohmschen Anteil .. die Induktivität usw. zu bestimmen und eine Schlussfolgerung zu ziehen.

So weit so gut.

Als Messgerät sind mehrere zu verwenden. Verwendet wurden:
- Fluke Oszillsokope Scopemeter 99 Series II
- Digitalmultimeter 79 III
- Digitalmultimeter WeTekom DT930B

Durch messen der Spannungen (siehe Anlage 2), ist es möglich ein Dreieck zu generieren wordurch man dann Schritt für Schritt sich weiter vorran tasten kann, von einem zum nächsten. Rechnungsweg siehe Anlage 3. Anlage 3 ist aber nur ein Bsp. und stimmt nicht mit den Messwerten in Anlage 4 übererin.

In Anlage 4 habe ich alle Messwe...
170 - Handy laden mit Feuer -- Handy laden mit Feuer
Hallo allerseits, ich bin gerade neu hier im Forum.
Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Frage helfen.

Unzwar habe ich vor einigen Tagen ein Video gesehen wo jemand mit einem Thermoelektronischem Generator sein Handy geladen hat.
Heißt also das ding hat eine "warme" und eine "kalte" Seite.
Je nachdem wie warm/kalt es ist wird Elektrizität produziert (soweit ich dies verstanden habe)
Ich stelle nun absichtlich keine Ebay links rein daher hier das Datenblatt des "Generators":
Modell: TEC1-12706
Betriebsspannung: 0~15.2V
Stromaufnahme: max. 0~6A
Leistung: 60W
Betriebstemperatur: -30 to 70 Celsius
Maße: 40 X 40 X 3mm

Also gibt das Gerät maximal 15.2V und 6A ab, da das ja bekannterweise zuviel für ein USB Gerät ist, müsste diese Spannung begrenzt werden.
Der Kollege im Video hat nix zwischen dem Generator und dem Handy gehabt.
Mir ist das ganze aber etwas ungeheuer denn ein USB Slot gibt ja normalerweise um die 5V und 1A aus.

Ich habe natürlich etwas selber überlegt und bin auf einen Festspannungsregler gestoßen, welcher folgende Daten hat;
Modell:7805
Uin = max. 35 V
Uout = 5 V (4,80...5,20V)
Iout = 1,0 A
Regline = 3...
171 - Relais defekt --    Wasserkleinkraftanalge    Wasserkraftturbine
Geräteart : Sonstige
Defekt : Relais defekt
Hersteller : Wasserkleinkraftanalge
Gerätetyp : Wasserkraftturbine
______________________

Servus an die Menschen da draußen

Bin grad mit der Reperatur einer Wasserkraftanlage beschäftigt. So weit ist auch alles Super. Der Regen fällt und der Strom kommt.
Jedoch hat die Anlage eine Platine, mit der sie den Generator automatische ans Netz anschließt d.h. wenn mal zu wenig wasser ist geht die Anlage aus und nicht mehr automatisch an. Ich muss dann immer runter rennen und das Netz wieder manuell anschalten.
Hab jetzt einen Fachelektriker gefunden der mir die Platine richten kann. Der meinte aber am Telefon ich sollte auch ein Ersatzrelais mitbringen. Da das Relais defekt ist.
Jetzt gibt es nun das Relais wegen altersgründen nicht mehr. Deshalb wollte ich fragen ob jemand zu den gleich gennanten Daten eine Alternative weiß und wenn ja aufgrund von welchen Daten macht ihr das fest. Mich interessiert sehr weshalb das so oder so gemacht wird.
Relais Typ: Feme MZP A001 4905
Daten: 22 VDC / 5 A 250 VAC / 5A (2) 220 Vac /
Vielen Vielen Dank fürs gucken und fürs Helfen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: TTIIMM am  9 Mai 2013  9:21 ]...
172 - Unterschiedliche Blinkzeiten -- Unterschiedliche Blinkzeiten
Ein Schieberegister als PRN-Generator ist vermutlich ein geeigneter Ansatz. ...
173 - Schleifgeräusche nach Kohlewe -- Waschmaschine   Privileg   Dynamic 68246SL
Hast du den Motorstecker überprüft?
Ein anderer Motor bringt dir nichts, wenn er nicht läuft, können auch andere Fehler der Grund sein.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker, oder versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Überprüfe den Drehzahlgenerator am Motor. Motorstecker raus, Messgerät an den Anschlüssen vom Generator
und den Motor händisch drehen. Da müssten paar V (1 - 4 V) erzeugt werden, je nach Drehgeschwindigkeit.

Gruß vom Schiffhexler


...
174 - EMG Messung / Instrumentenverstärker -- EMG Messung / Instrumentenverstärker

Zitat : Mehr Mu- Metall geht kaum. Doch, eine zweite Mu-Metallhülle in einiger Entfernung.
Das Problem hier sind die großen Windungszahlen, die zum Erreichen der Hochohmigkeit bei tiefen Frequenzen nötig sind. Dadurch wird das Gebilde magnetisch sehr störanfällig.
In deinem Fall brauchtest du die ausgezeichneten Daten dieses Übertragers aber gar nicht, weil du ja ausreichend Leistung vom Generator zur Verfügung hast. ...
175 - Batteriekapazitätsmessgerät -- Batteriekapazitätsmessgerät

Zitat : Bevor Leute die die Hintergründe nicht wissen und wild spekulieren noch einen Herzkasper bekommen, kann das Thema gelöscht/geschlossen werden. Dann solltest du die Hintergründe vielleicht einmal nennen.
Dies
Zitat : Ganz der Fitteste de in Sachen Elektonik bin ich nicht scheinen mir jedenfalls keine guten Voraussetzungen für ein solches Projekt zu sein.
Man muß nicht nur irgendwelche Zahlen haben, sondern man muß diese auch deuten können.
Deshalb habe ich z.B. seinerzeit beim EJKR die Ladespannung des Lycoming etwas herabgesetzt. Wenn man versteht, was man macht, braucht man dafür nichts auszubauen und nicht einmal den Motor laufen zu lassen.

@Die anderen:
Abgesehen von Turbinen (die nicht mit Bleiakkus gestartet werden) sind Anforderungen in dieser Klasse ähnlich wie beim Auto.
Die Motoren, um d...
176 - Notstromanlage -- Notstromanlage
So, nu muß ich dann auch mal was schreiben Auch wenn es sich gegenüber solchen Trümmern eher niedlich macht.
Vorweg: Wir machen Regelbetrieb, das kann sich aber im Falle eines (Not-/Katastrophen-)Falles ganz schnell ändern.

Anlagentyp: stationär
Hersteller der Steuerung: Name nicht zur Hand
Motor: VW Industriemotor, 1.2l 4Zyl.-Boxer, luftgekühlt (Käfermotor)
Baujahr: ~1973
Brennstoff: Benzin
Nennleistung Motor: 18kW
Nennleistung Generator: 20kVA
Anlassverfahren: E-Starter
Drehzahl/Ausgang: 3000rpm; 380V/50Hz Synchrongenerator

Die Steuerung ist komplett in alter Klappertechnik.
Für die Zeitsteuerung der Anlassertechnik kommt eine Art Nockenschaltwerk zum Einsatz, das bei Ausfall einer oder mehrerer Phasen gestartet wird.

Wir haben das Aggregat dritter Hand bekommen. Hier im Forum wurde mir zwar abgeraten es für empfindliche Verbraucher (EDV) einzusetzen, eingespeist wird allerdings über eine 20kVA Online-USV. Die bügelt das, was der Generator liefert, schön glatt.
Aufgrund des Ottokraftstoffes gibt es ohnehin nur einen kleinen Tank. Damit können dann nochmal ein paar Stunden zusätzlich zur USV überbrückt werden. Entweder bis jemand mit einem mobilen Erzeuger anrüc...
177 - Solarregler auf andere Modulspannung anpassen -- Solarregler auf andere Modulspannung anpassen
Liebe Forenmitglieder,
wir haben in unserem Vereinsheim keinen Stromanschluss (liegt sehr weit außerhalb) und stellen den nötigen Strom mit einem Generator her. Nun haben wir von einer Fa. ein großes Solarmodul bekommen und einen Wechselrichter mit eingebautem Solarregler, der 230V-seitig bis zu 3KW liefern kann. Leider, und das ist jetzt mein Problem, kann der Solarmoduleingang nur max. 25V "vertragen". Das Modul liefert aber in der Spitze 50V (und bis zu 5A).
Gibt es eine effiziente (also leistungsparende) Möglichkeit die max. 50V an max. 25V anzupassen. Möglichst so, dass der Solarregler noch eine relativ zur Sonneneinstrahlung bezogene Spannung "sieht"?
Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar, weil wir hoffen, doch einiges an Diesel auf diese Art sparen zu können.
Im Moment benutzen wir den Wandler nur als Wechselrichter. Als Solarregler haben wir uns einen bei Conrad gekauft, den wir aber Lastseitig nicht nutzen. Das funktioniert eigentlich schon ganz gut und eine 240Ah Batterie "erhellt" das Vereinsheim schon einige Stunden. Unbefriedigend ist aber, dass der Solarregler ohne Lastseitig angeschlossen zu sein, immer erst wartet, bis die Batteriespannung gesunken ist. In dieser Zeit verwendete Energie kommt also ausschließlich aus...
178 - Einspeisung eines Gebührenimpulses -- Einspeisung eines Gebührenimpulses
Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich hier die Frage nach einem 16 kHz Generator gefragt :

16 kHz Generator

Ich habe den Vorschlag von Murray umgesetzt und einen 74HC4060 mit Quarz 4,096 Mhz verwendet.
Herzlichen Dank nochmals.

Die Schaltung ist soweit fertig und funktioniert.

Diese habe ich im Forum für historische Telefone zum Nachbau veröffentlicht.

Historische Telefone

Zur Einspeisung habe ich eine alte, vorhandene Gebührenweiche der Fa. T&N TEKF2 verwendet.
Mein Problem ist : Von dieser Weiche habe ich zwar ein Schaltbild, die Übertrager sind aber so nicht zu bekommen.

Zum Amt (Nebenstellenanlage) hin, müssen die 16 Khz gesperrt, alles unter ca. 5 kHz (bis zur Gleichspannung) jedoch durchkommen.

Und von der Einspeisung der 16 kHz zum Telefon (Gebührenanzeiger) sollte die Sprachüber...
179 - Messung und Berechnung von Pi-Filtern -- Messung und Berechnung von Pi-Filtern

Zitat : hatte vergessen zu erwähnen, dass die induktivitäten speziell gewickelt werden, einmal im Uhrzeigersinn und dann im Gegenuhrzeigersinn wieder zurück, dadurch entstehen nur sehr kleine Störfelder im Bereich weniger nT.Das hört sich für mich an, als würde das eine induktionsarme Widerstandswicklung ergeben.


Zitat : Damit müsste ich doch dann das Smith-Chart erstellen können, sowie auch die komplexen Impedanzen ausrechnen könnenSchon, aber es gibt heute genug Programme, die dir diese Knochenarbeit abnehmen und schöne Smith-Diagramme malen. Damit kann man dann auch mühelos die parasitären Elemente wie Wicklungswiderstand und Wicklungskapazität berücksichtigen.

Quote:
180 - Phasenanschnittsteuerung am Kollektormotor mit Dauermagneten -- Phasenanschnittsteuerung am Kollektormotor mit Dauermagneten
Nun war die Steuerung hier. Es war nichts daran kaputt. Das Problem entsteht hier wohl wenn der Motor eingeschaltet wird und der Poti der Phasenanschnittsteuerung nicht auf Null steht. Der Anlaufstrom des Motors sorgt dann für das Auslösen der Sicherung. Kunde muß also nun sehen dass er die Fräse nur einschaltet wenn der Poti runtergedreht ist. Die ursprüngliche Steuerung wird wohl eine Startrampe gehabt haben.
2 Fragen habe ich dennoch: Kann es Probleme geben wenn die Drehzahl sehr schnell runtergestellt wird, weil ja dann der Motor als Generator arbeitet?
Was ist wenn im Lauf von aussen abgeschaltet wird? ...
181 - Fremderregter Gleichstrommotor -- Fremderregter Gleichstrommotor
Hallo zusammen

So ich habe mir das ganze nochmals überlegt und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Ich benötige ja schlussendlich 5 Volt und 1 Ampere (Daten des Adapters), um den Akku zu laden. Mit P = U*I gibt das 5 Watt. Wenn ich den Akku z.B. 10 Sekunden lang laden will (zur Demonstration), macht das mit P = W/t 50 Joule. Also müssen auf dem Rad 50 Joule gespeichert sein. Jetzt sollte ich noch einen Motor/Generator haben, welcher bei einer angemessenen Umdrehungszahl 5 V und 1 A abgibt. Jedoch wird sich das Rad während dem Entladen abbremsen und somit habe ich keine konstante Drehzahl und dadurch wird auch die abgegebene Spannung nicht konstant sein. Wenn man noch die Reibung und den Luftwiederstand berücksichtigt, sollte der Motor also etwas mehr als die 5 V und 1 A bei maximaler Drehzahl abgeben, oder? Und wie kann ich die Gleichspannung stabilisieren?

Mit freundlichen Grüssen

simonhess

...
182 - Freund und Helfer? -- Freund und Helfer?
Es ist ein bekanntes Phänomen:
Gib einem Menschen eine Uniform und im Kopf wird ein Schalter umgelegt, der sagt: Ich habe Macht!
Das Machtgefühl steht in umgekehrtem Verältnis zum IQ!
Ich habe selbst die Erfahrung machen müssen.
Eines Morgends standen zwei Beamte vor meiner Tür (eine Frau und ein Mann) mit den Worten: "Lassen Sie uns mal rein, wir müssen bei ihnen eine Hausdurchsuchung durchführen!"
Ich fiel erst mal aus allen Wolken, weil ich mir absolut keiner Schuld bewußt war, ------oder hatte ich doch etwas Verbotenes getan?
Ich habe die Beiden natürlich nicht reingelassen. Schließlich hielten sie mir einen Durchsuchungsbefehl vor die Nase, dem ich entnehmen konnte, daß es sich dabei um einen auf Ebay ersteigerten Stromgenerator handelte. Warum sagen die das nicht gleich, sondern behandeln mich wie einen Schwerverbrecher?
Ich habe denen das Ding mitgegeben, weil es vermutlich aus einem Einbruch in eine Gartenlaube stammen sollte.
Nach 9 Monaten bekam ich den Generator defekt wieder, weil er nicht gestohlen war. Die Reparaturrechnung wollte aber Niemand bezahlen!

Gruß
Peter ...
183 - Suche Bestätigung dass jeder für sich privat am Sicherungskasten arbeiten darf -- Suche Bestätigung dass jeder für sich privat am Sicherungskasten arbeiten darf
Um das Ganze Thema mal wieder etwas auf die sachliche Ebene herunterzubringen:

Wer in Deutschland einen Stromanschluß beantragt, der unterschreibt einen Vertrag mit dem Versorgungsnetzbetreiber. Dieser Vertrag enthält unter anderem auch einen Passus, der die oben genannten Punkte (NAV etc.) zum Vertragsbestandteil macht.

Wird einer der Punkte des Vertrages von einem der Vertragspartner verletzt, hat der jeweils andere Vertragspartner i.d.R. das Recht, den Vertrag zu kündigen.
Dies wird z.B. im Falle des Zahlungsrückstandes auch seitens der VNB so durchgesetzt.
Dabei sieht man auch sehr schön, dass es z.B keinen bedingungslosen Rechtsanspruch auf "Strombezug" gibt.

Wenn man also einen Vertrag mit einem VNB schließt, haben sich beide Seiten auch daran zu halten (pacta sunt servanda).

Dass die VNB bei laienhaften Basteleien am Stromnetz oder der genannten "Guerilla Photovoltaik" nicht allzuoft einschreiten liegt nicht an der fehlenden Handhabe, sondern viel mehr an der Tatsache, dass es recht schwer ist, laienhafte Bastelei nachzuweisen und das dazu nötige Personal (leider) knapp ist.
Ist ein deartiger Fall jedoch bekannt, handeln die VNB in aller Regel schnell und effe...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für >generator< eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 68 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 125548113   Heute : 351    Gestern : 37697    Online : 292        27.9.2016    0:23
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher
xcvb ycvb
0.675978899002