ein russisches "was-hab-ich-da"

Im Unterforum Verkaufe - Beschreibung: Alles was verkauft werden kann - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:46:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verkaufe        Verkaufe : Alles was verkauft werden kann - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
ein russisches "was-hab-ich-da"

    







BID = 859671

waldtill

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Schwarzwald
 

  


Ich habe, vor Jahren, aus einem Keller in den NeBu ein Stück sovietischer Ingeneurskunst gerettet - nur was es ist weiss ich nicht...
Wenn ich schon die Berechtigung hätte, dann wäre das Teil auch gleichzeitig in der Rubrik "biete" mit drinn

Auf dem Typenschild entziffere ich mit meine nicht vorhandenen Russisch-Kenntnissen:
Hergestellt in der UdSSR
Typ (VePe)-8
Nr. 9-32345
Jahr 1959 mit 2kg


4 röhrenförmige Bauteile und ein Transformator sind auf dem Chassis montiert

auf der größten "Röhre" kann ich Juni entziffern

Im Chassis geht´s dann recht bunt zu...

An einer Schmalseite führt ein abgeschirmtes, einadriges, gewebeummanteltes Kabel in das "Ding", dort ist auch ein 8-poliger Stecksockel.
Scheuerspuren am Gehäuse aussen lassen mich vermuten, dass das Teil in einem Fahrzeug (Vibrationen) eingebaut gewesen sein könnte - ein Zerhacker für das Autoradio?
Wer kann es zuordnen?
Grüße
waldtill

BID = 859672

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die große "Röhre" ist in der Tat eine Zerhackerpatrone. Das ganze dürfte daher ein Netzteil für ein Autoradio o.ä. sein.
Zwei deiner weiteren "Röhren" sind Elkos, nur die Glasröhre in der Mitte ist auch eine.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 859696

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nur die Glasröhre in der Mitte ist auch eine.
Wozu mag die gut sein?
Erst dachte ich, es könne eine EZ.. sein, aber nein, im Fuß befindet sich ja der B250C90 Gleichrichter.
Und wenns die Lautsprecherröhre ist, dann vermisse ich den Ausgangstrafo.



BID = 859699

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist definitiv ein Zerhacker (Stromversorgung für ein Autoradio) aus den 50er Jahren.
Hier ein solches Radio mit angeflanschtem Zerhacker.

Gruß
Peter

BID = 859702

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Es könnte sich dabei um eine Stabilisatorröhre handeln, oder tatsächlich um die Endröhre.

gruß
Peter

BID = 859740

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ein
Eisenwasserstoffwiderstand käme noch in Frage.

Mach doch mal ein Bild von der Röhre.
Vielleicht ist die Bezeichnung noch lesbar.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 26 Nov 2012 19:40 ]

BID = 859746

waldtill

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Schwarzwald

Aber gern!
Ich meine darauf :
отк13
6ц4п
lesen zu können




Grüße
waldtill

BID = 859748

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_6z4p.html

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 859759

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@der mit den kurzen Armen: Wie ich oben schon schrieb, ergibt eine EZ.. keinen Sinn. Dafür ist der Selengleichrichter da.

P.S.: Oder ist der Gleichrichter nachgerüstet?
Der Aufdruck "5 68" könnte darauf hinweisen.
Dann wird von de Röhre evtl. nur noch der Heizfaden als Vorwiderstnd für irgend etwas gebraucht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Nov 2012 21:10 ]

BID = 859761

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

trotzdem ist das eine Doppeldiode evl für die Anodenspannung des Röhrenradios oder gar für einen Mobilsender? Wofür die Röhre ist da kann ich auch nur raten.
(B250/90 250 V 90 mA )

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 26 Nov 2012 21:13 ]

BID = 859763

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Siehe mein obiges P.S.!

BID = 859765

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 859788

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Bei meinem Zerhacker sitzt unter dem roten Schwämmchen ein Rundgleichrichter.

Gruß
Peter

BID = 859790

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Dann wird von de Röhre evtl. nur noch der Heizfaden als Vorwiderstnd für irgend etwas gebraucht.


Vermutlich als Vorwiderstand für zwei Röhren
6 Volt 0,3 Ampere parallel, zusammen 12 Volt
passt das dann zum Autoakku.
6 Volt 0,3 Amp Heizung waren sehr häufig, da man
solche Röhren auch in Fernsehgeräten anstelle
von P-Röhren einsetzen konnte.
Derlei Heizungsverschaltunen waren gängig,
oft auch umschaltbar auf 6 Volt Akkuspannung.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 859832

FLT

Neu hier

Beiträge: 23
Wohnort: Deutschland


Zitat :
waldtill hat am 26 Nov 2012 20:12 geschrieben :

Aber gern!
Ich meine darauf :
отк13
6ц4п
lesen zu können



"otk" ist die techn. Kontrolle/Qualitätssicherung
"6z4p" ist ein Gleichrichter(Doppeldiode)

mfg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180554101   Heute : 5991    Gestern : 13003    Online : 229        19.3.2024    12:46
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.79695296288