Wie denkt ihr über eine Rechtsschreibprüfung im Forum

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:51:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Umfrage : Wie denkt ihr über eine Rechtsschreibprüfung im Forum
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Wie denkt ihr über eine Rechtsschreibprüfung im Forum

    







BID = 214680

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  
 

  



Hi,
ich habe gerade wieder im Forum ein bißchen rumgeblättert und dabei ist mir aufgefallen das Rechtsschreibfehler immer wieder angemakert werden und zu verstehens Problemen führen.
Um Rechtsschreibfehler in Zukunft zu verhindern und um das verstehen von einigen Postings zu verbessern schlage ich vor eine Rechtsschreib- und Grammatikprüfung ein zu führen!


Gruß
Neo

PS:Dann muss ich mir nur eine neue Signatur ausdenken!

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 214684

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  


Wenn ich hier so manchen Schrieb betrachte,
glaube ich, muss Baldur noch einen Server
anmieten, damit die Rechtschreibprüfung hier
nicht alle Recourcen in Beschlag nimmt.

BID = 214685

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Man könnte auch Brain 1.0 einsetzen.

So schwer ist es nun auch wieder nicht, sich an ein paar Konventionen zu halten, eine Funktion zu programmieren, die eine Trefferrate von 99,999% hat, dürfte schon etwas Arbeit sein.

BID = 214687

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


DJTECHNO braucht aber alleine schon 90% der Prozessorleistung

BID = 214691

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Ich denke, alle "normalen" Poster haben durchaus den Ehrgeiz, ein fehlerarmes Posting abzusenden. Hierfür gibt es ja auch die Vorschaufunktion, welche dem Schreiber nochmals die Möglichkeit gibt, das Posting zu kontrollieren.
Diejenigen Poster, die immer wieder durch Rechtschreibfehler negativ auffallen, haben auch nichts von einer automatischen Korrektur, da diese Poster offensichtlich kein Interesse daran haben, eine leicht verständliche Form der deutschen Sprahce zu Rechner zu bringen.

Ich bin in diesen Fällen so frei, nicht zu antworten, da ich der Meinung bin, dass jemand, der damit überfordert ist, sein "Geschreibsel" nochmals vor dem Senden korrekturzulesen, auch kein Interesse daran hat, eine anständige Antwort zu erhalten.

Nebenbei könnte man die Beiträge ja mit einem Programm schreiben, was über eine Korrekturfunktion verfügt (z.B. word) und dann nur hierher kopieren. Aber selbst das ist für manche hier schlicht und einfach zu schwer...

Demnach lehne ich eine automatische Rechtschreibkorrektur definitiv ab!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 214697

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Wenn schon Rechtschreibprüfung, dann aber richtig:
Also dergestalt, daß Mails ab einer gewissen Fehlerhäufigkeit einfach vom Server nicht akzeptiert werden...
Also nix von wegen Korrekturvorschläge oder gar automatischer Richtigstellung!
Wird dann aber wohl ne ziemlich intime Veranstaltung werden, das Forum.

Wobei ein Script, welches "Standart" generell durch "Standard" ersetzt, für den Anfang schon ganz gut wär. Und wohl auch nicht zu schwierig...
Nulleiter/Nullleiter durch Neutralleiter pauschal zu ersetzen, kann dagegen heftig in die Hose gehen.

Bei Techno-Marcus kapituliert aber vermutlich selbst ein Hochleistungsrechner. Da hilft dann wirklich nur Brain 1.0.

BID = 214703

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Was ist brain1.0 für ein Tool, und wo kann ich es runterladen?


Das folgende Zitat ist in einem Zusammenhang
zu sehen, den ich zuvor erklären möchte:

Auf die Frage,
(die in einer Newsgroup gestellt wurde)
wie man seinen Rechner gegen Angriffe
aus dem Internet absichern könne,
kam als Antwort (sinngemäß):
"Nutze das Tool brain 1.0"
Tja, was ist nun brain 1.0 (oder auch brain v. 1.0)?

----------« Zitat von Fritz Bolz: »---------------------------

"Brain" ist ein englisches Wort und bedeutet zu deutsch "Gehirn".
Somit ist Brain reine, wenn auch ziemlich weiche, Hardware und ist ausserdem,
da nach unseren Moralvorstellungen alle Menschen gleich sind,
bei jedem Menschen als vorhanden anzunehmen.

Unterschiede zwischen den Brains lassen sich also nur in der brain.cfg
vermuten, was zu der Frage führt: "Was steht in der brain.cfg?"

Der bereits angeführte Gleichheitsgrundsatz sowie verschiedene
Beobachtungen lassen den Schluss zu, dass in einer neu ausgelieferten
brain.cfg nur zwei Anweisungen stehen, nämlich:

# wenn du blau anläufst, versuche zu atmen, und

# wenn du Hunger hast, mache Geschrei.

Der erste Eintrag führt dazu, dass jeder Brain-Inhaber gelegentlich
frische Luft einsaugt. Dies ist bis ins hohe Alter zu beobachten.
Die zweite Anweisung ermöglicht es dem jungen Brain seine Elternbrains
soweit zu erziehen, dass es mit allem lebensnotwendigen versorgt wird.

Im Laufe der weiteren Entwicklung des jungen Brains versuchen nun
Elternbrains, Lehrerbrains und Oberlehrerbrains neue Einträge in die
brain.cfg des jungen Brain zu schreiben. Zum Beispiel:

# Heiss, Finger weg

Da aber das junge Brain zunächst keine Ahnung hat, was das Wort heiss
bedeutet, muss es erst durch eigene Erfahrung ermitteln, dass "heiss"
eine Eigenschaft des Objekts "Herdplatte" ist.

Diese Erfahrung steigert die Vertrauenswürdigkeit der Brains mit
Erziehungsberechtigung soweit, dass manche jungen Brains nun alles
glauben, und ohne weitere Prüfung in brain.cfg abspeichern,
was ihnen von anderen Brains gesagt wird.

Andere junge Brains stellen aber fest, dass das Objekt "Herdplatte"
manchmal auch "nicht heiss" oder aber nur "angenehm warm" ist,
was die Vertrauenswürdigkeit der Brains mit Erziehungsberechtigung
stark erschüttert. Bei dieser Gruppe dürfte in der brain.cfg ein Eintrag
wie "Versuch macht kluch, aber bitte vorsichtig" stehen.

Die dritte Gruppe schließlich hat einen Eintrag wie
"Traue keinem über 40" oder so in der brain.cfg stehen,
hält sich konsequent daran, und tappt in jede Dummheit
zu der das Leben Gelegenheit bietet.

----------« Zitat Ende »-------------------------------

BID = 214705

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219



Zitat : sam2 hat am  3 Jul 2005 18:13 geschrieben :


Bei Techno-Marcus kapituliert aber vermutlich selbst ein Hochleistungsrechner. Da hilft dann wirklich nur Brain 1.0.


In letzter Zeit versagt scheinbar sogar diese Eierlegende Wollmilchsau.

BID = 214714

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Den Rechtschreibprüfungen, der Textverarbeitungen, die ich kenne, müssten zunächst auch noch die ganzen Fachausdrücke "beigebracht" werden.

BID = 214725

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Das ganze wäre zumindest programmiertechnisch sehr interessant. Ich habe mal Goggel bemüht und schon einige Anregungen gefunden.
Das System müsste eine Art "Lernfunction" beinhalten - speziell für Fachbegriffe.
Ich werde in nächster Zeit einige Tests durchführen. Wichtig ist die Load des Servers. Eventuell lassen sich zeitintensive Prozesse (sql-suche usw.) auf einen anderen Server auslagern damit der Forenserver nicht unnötig belastet wird.
Das ganze wird aber sicher keine automatische Korrektur - das wäre nicht sinnvoll.
Eher so ähnlich wie bei den MS-Programmen. Vorschläge die übernommen werden können oder auc nicht und eine Function um neue Worte hinzuzufügen.

admin

BID = 214749

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Hoffentlich wird das dann auch genutzt!
-->https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=38070&forum=34&start=0&pid2=206494&zeige=rechtschreibfehler#id206494

BID = 214757

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Wenn Faulheit inspiriert
verleitet sie
zu Höchstleistungen
in der Hoffnung
irgendwann die Früchte dieser Arbeit
als "Lebenserleichterung"
zu geniesen.
Antagonismus
pseudointelligenter
Wesen.
WARUM soll alles schöner gemacht werden als es ist???
Auch wenns technisch interessant
wird es zum Nachteil des
bald total entmündigten DAU
Selbs der perfekteste Embassi lößt keine Bildungsmisere
ODER: Vor dem Können kommt Wollen
Schreibt sich Funktion in Deutschland wirklich mit C

BID = 214759

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  



Zitat : Sam2 hat am  3 Jul 2005 18:13 geschrieben :


Bei Techno-Marcus kapituliert aber vermutlich selbst ein Hochleistungsrechner. Da hilft dann wirklich nur Brain 1.0.




Das ihr den Techno immer so fertig machen müsst!
Er kann doch nichts dafür das er so eine schlechte Rechtsschreibung hat!
Aber durch die Rechtsschreibprüfung könnte man ihm sicher helfen!
Und wenn sam2 noch ein Unterforum auf macht mit dem Titel: "Wie benutze ich die Rechtsschreibprüfung" dann kann doch die ganze sache anlaufen!
Ich melde mich gerne als zusätzlicher Moderator für dieses Unterforum

PS: Danke für die Beteiligung!


_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 214765

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Dann beseitige aber erst einmal deine 7 Rechtschreibfehler in deinem letzten Beitrag!

BID = 214770

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  



Zitat :

Er kann doch nichts dafür das er so eine schlechte Rechtsschreibung hat!




Oh doch... und wie er was dafür kann... er hat ja beweisen, dass er die deutsche rechtschreibung beherrscht.

Marcus ist IMHO einfach zu faul seine beiträge nochmal quer zu lesen...

Was ich allerdings interessant finde ist die tatsache, dass JEDES forum einen notorischen rechtschreib verweigerer hat...... da hat murphy doch mit sicherheit seine finger im spiel.....

by the way... google bietet mit der google-toolbar eine rechtschreib prüfung an.... das sieht dann so aus:


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916982   Heute : 1877    Gestern : 9237    Online : 474        18.4.2024    9:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0836501121521