Latex Formeleditor

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:37:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.


Autor
Latex Formeleditor

    







BID = 846714

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin
 

  


Das Einfügen von Formeln (LATEX) funktioniert bisher sehr gut.
Die Serverlast ist absolut minimal dank der richtigen Compilierung durch DonComi.

Hier nochmals ein an DonComi.

Wie sollen wir den Editor machen.

1 Ähnlich wie der alte Editor?
2 Ganz einfach - Nur Formel eigeben, erzeuchen und ins Forum kopieren?
3 Ganz weglassen. Jeder kennt Latex sowieso schon?
4 Was ganz anderes?

Ist jemand bereit am php bzw. html-Code mitzuarbeiten. Dann gets schneller.
Wenn ich das scripte, dann dauerds länger, da ich momentan mit einem anderen Projekt beschäftigt bin.

Nummer 3 geht schon, wird nur noch nicht als bb-Code angezeigt.

Baldur



Der alte Formeleditor soll dann abgeschaltet werden. Die Formeln(Grafiken) im Forum bleiben aber erhalten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am  6 Sep 2012 19:54 ]

BID = 846718

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Es sollte auch für ältere Leute möglich sein vernünftige Formeln ohne Programmierkenntnisse zu erzeugen. Durch anklicken der Symbole zum Beispiel oder so http://wme.lzu.edu.cn/mathedit/index.html zum Beispiel
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 846723

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Sep 2012 20:00 geschrieben :

Es sollte auch für ältere Leute möglich sein ....


Ach, du zählst sich schon zu den Älteren?

Ja, ich brauche Beispiele usw. Besten Dank

Baldur


BID = 846724

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Baldur,

das für die Meisten am Einfachste wäre sicherlich eine dem aktuellen Editor ähnliche Lösung: es gibt eine Textzeile und mit ein paar Buttons kann man dort Teile der Formel zusammenklicken. Drückt man beispielsweise auf den Button 'Wurzel' wird eine Wurzel \sqrt{} ins Textfeld kopiert und der Cursor in die Mitte der beiden geschweiften Klammern gesetzt.

Wer dann noch abgefahrene Symbole / Operatoren etc. benötigt muss halt googeln, was TeX noch so kann.

Sprich: alle wichtigen Grundoperationen mit Buttons einfügen können.

Oder alternativ: man stellt einen Überblick über die Wichtigsten Symbole usw. zusammen, aus der dann der TeX-Code abgelesen werden kann.

Helfen könnte ich dir dazu ab nächstem Montag, momentan bin ich doch unter ziemlichem Stress .

@Bernd: das hat mit Programmieren nichts zu tun, man beschreibt nur in Textform, wie die Formel lautet.
Aber es ist in gewisser Hinsicht ähnlich .

_________________

BID = 846726

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Mein Geburtsjahr kennst Du und das ich nicht mehr zu den jungen Hüpfern gehöre dürfte auch klar sein.
Deshalb sollte der Formeleditor doch eher an den alten Editor angelehnt sein.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 846747

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
DonComi hat am  6 Sep 2012 20:13 geschrieben :

.....
das für die Meisten am Einfachste wäre sicherlich eine dem aktuellen Editor ähnliche Lösung: es gibt eine Textzeile und mit ein paar Buttons
Helfen könnte ich dir dazu ab nächstem Montag, momentan bin ich doch unter ziemlichem Stress .
....



Das wäre prima. Wir könnten uns ja an anderen Seiten anlehnen.

Baldur

BID = 846831

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wir könnten uns ja an anderen Seiten anlehnen.
Im Vorgänger-Fred hatte ich mal einen Link zu einem schönen LaTeX-Editor reingestellt, welcher wirklich sehr gut gelungen ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 846843

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Oh ja, der ist wirklich schön. Und wie gestern im Chat gesagt kann ich meine Hilfe in Form von PHP, Java und HTML anbieten.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 846905

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

jo so stell ich mir den Formeleditor vor nur eines gefällt mir nicht n te Wurzel aus a ist nicht die Wurzel (2) aus a.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 846925

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

@der mit den kurzen Armen:

Willst du nicht die Wurzel zum Exponenten 2 haben, dann lautet die Syntax
\sqrt[n]{ a }

Das ist die n. Wurzel aus a.
\sqrt{a} ist immer die Wurzel zum Exponenten 2.

_________________

BID = 846929

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

jo hab ich in der Hilfe dann auch gelesen das der Exponent in eckige Klammer kommt, sollte aber voreingestellt sein in dem Editor. Ob da nun steht Wurzel aus a oder 2 te Wurzel aus a ist dasselbe. Nur eben 3 te Wurzel aus a ist was anderes als Wurzel a.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 846968

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

So ähnlich wie LaTeX-Editor könnte ich mir das auch vorstellen. Unten ein Button zum Übernehmen in den Postingtext. (wie beim alten Editor)

Kopieren dürfen wir den Editor ohne Genehmigung natürlich nicht.
Aber man könnte sich an den Aufbau anlehnen. Auch die Javascripts dürfen nicht 1:1 übernommen werden.
Eventuell kann aber was aus dem alten Editor verwendet werden.

Die Bilder für die Button oben (Formelbeispiele) könnten direkt über mimetex erzeugt werden. Dann könnte man einfach weiteres hinzufügen.

jbnetworx und DonComi,

Hat ihr Lust und vor allem Zeit das in html und javascript zu machen?
Als Vorlage kann der alte editor dienen.
Sicherheitsrelevantes wie sessionprüfung usw. baue ich dann ein.
Es reicht eine normale html-Datei.
Das ganze muss aber auch in alten Browsern funktionieren!

Natürlich sollte das ganze möglichst schnell gehen

Zum testen am besten das mimetex von forkosh direkt verwenden, da das im Forum einen passenden referer benötigt.

Das ganze wird dann auch in transistornet.de eingebaut.
Links auf homepages der Programmierer werden natürlich eingebaut.

Baldur












BID = 846991

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin!


Zitat :

Hat ihr Lust und vor allem Zeit das in html und javascript zu machen?

Lust ja, Zeit ab nächstem Montag.

Ich überlege mir noch, wie man den Editor möglichst einfach erweitern kann, wenn man wichtige Formelzeichen dazukommen sollen.
Das dürfte gut machbar sein.

Ich schnacke das dann noch mit jbnetworx ab .

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932311   Heute : 8812    Gestern : 8415    Online : 551        19.4.2024    22:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338518619537