Zwei ISDN-Telefone parallelschalten

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:27:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Zwei ISDN-Telefone parallelschalten
Suche nach: isdn (1611)

    







BID = 353680

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  
 

  



Hi Leute,
kann man, wenn man zwei ISDN-Telefone parallelschaltet, was man bei mehreren ISDN-Telefonen ja macht, Gespräche von einem zum anderen Telefon vermitteln, also einer nimmt an Telefon B ab und das Gespräch ist für denjenigen an Telefon A. Kann man dann dieses Gespräch übergeben? Bei analogen Telefonen sagt man ja "heb ab" und legt anschließend auf, bei Telefonanlagen gibt es auch praktisch immer eine Möglichkeit, aber laut der Aussage eines Telekomiker (die ich erst durch eine technisch nicht so begabte Frau erfahren habe) geht das auch bei zwei ISDN-Telefonen direkt am NTBA.

Stimmt das immer (KANN ich nicht glauben), braucht man dazu spezielle Telefone (T-Com soundso) oder ist das überhaupt nur mit vorgeschalteter Telefonanlage möglich.

Danke schonmal

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 353691

Woscit

Stammposter



Beiträge: 223

 

  


Prinzipiell funktioniert die Zuruf-Vermittlung ohne Telefonanlage, direkt am NTBA. Dazu muss man allerdings am Gerät A das Gespräch "parken" und an B das geparkte Gespräch wieder aufnehmen. Die Verbindung wird dabei (ich glaube 180 Sekunden) von der Vermittlungsstelle gehalten.

Ist im Zeitalter sehr preisgünstiger Telefonanlage halt ein wenig arg primitiv, vom allem, weil keine interne Kommunikation möglich ist, auch nicht für den Vermittlungsvorgang selbst.

BID = 353752

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Ja, das geht wie Woscit ja schon geschrieben hat. Es geht grundsätzlich, wenn man "parkt" ohne Parkcode!

Aber im Gegensatz zu Woscit finde ich das keine primitive sondern eine sehr sinnvolle und einfache Methode. Nur weil Telefonanlagen günstig sind, ist das für mich noch lange kein Grund eine anzuschaffen.

Im Gegenteil ist finde es von der T-Com total dämlich jedem DAU, der auf ISDN umstellt, eine Telefonanlage anzudrehen, ohne zu ermitteln, ob der die überhaupt braucht. Meistens dann mit der widersinnigen Erläuterung: ... dann können Sie ihre analoges Endgerät weiterverwenden!

Ja, Himmel, warum stellt man dann auf ISDN um, wenn ich ISDN nicht nutzen will?

Am ISDN-Telefon kann ich alle Funktionen im Klartext abrufen, statt mir irgendwelche Tastencodes merken zu müssen, mit denen ich dann die Telefonanlage dazu bringt, die entsprechende ISDN-Funktion aufzurufen....

Sinnvoll ist so etwas nur bei EFH mit mehreren Etagen, wie dann auch interne Gespräche interessant oder "echtes" vermitteln.

KK



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 26 Jul 2006 14:19 ]

BID = 353854

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Glaube die Telefonanlage wäre da sinnvoller, ich erläutere besser mal den aktuellen Fall (also es geht um eine Kundin, für die wir u.a. eine Website pflegen, die aber noch nicht ganz kapiert hat was wir sonst alles machen... )
Es ist ein kleines Ladenlokal mit ISDN und DSL. Vorhanden ist eine einfache Eumex-Anlage mit zwei analogen Nebenstellen (eine hat aber zwei Buchsen, je eine F und N-Kodiert) In einer Nebenstelle steckt das Fax-Scanner-Drucker-Kopierer-Kombinationsgerät, in der anderen ein Telefon. Nu wollte der Telekomiker ihr zwei ISDN-Telefone andrehen (eins hat sie schon), das vorhandene Analoge wohl in den Ruhestand versetzen und die TK-Anlage nur noch für das Fax verwenden.
Interne Kommunikation ist übrigens uninteressant, da es ein Raum ist und die Entfernung ca. 2 Meter. da brauchts kein Telefon.

Aber wie das klingt mit Gespräch parken und von dem anderen wieder abholen, ich glaub das wird zu kompliziert für die.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 353867

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Wie kompliziert der Parkvorgang ist, hängt sehr vom jeweiligen Teflon ab. Bei vielen kann man eine Funktionstaste so belegen, daß man dann mit einem einzigen Tastendruck parken und entparken kann. Das würde die Kundin wohl hoffentlich schaffen...

Probiert es doch einfach mal mit dem vorhandenen ISDN-Teflon aus! Ein Blick in dessen BDA kann Erleuchtung bringen.
Ein- und ausparken kann man ja, auch wenn kein zweites Endgerät vorhanden ist.

BID = 353882

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover



Zitat :
Ein- und ausparken kann man ja, auch wenn kein zweites Endgerät vorhanden ist






Zitat :
(also es geht um eine Kundin)




Somit hat sich das ja schon wieder erledigt ?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 354232

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram


Hallo,
nehm doch ein Gigaset oder vergleichbar mit Telekom ISDN-Telefon mit passendem Mobilteil. Dann gibst Du das Gespräch halt über die Internfunktion weiter.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934227   Heute : 1566    Gestern : 9165    Online : 513        20.4.2024    9:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360810756683