WLAN-Repeater

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  06:42:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
WLAN-Repeater
Suche nach: wlan (1829) repeater (235)

    







BID = 1000683

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich schrieb ja schon, daß hier auf dem Campingplatz der WLAN Hotspot nur sehr schlechte Empfangsergebnisse liefert.
Nun habe ich bei Pearl folgendes Angebot gefunden:
http://www.pearl.de/mtrkw-12-wlan-repeater.shtml
Dieser Repeater ist wohl zum Anschluß an eine Fritzbox gedacht.
Könnte man das Teil evtl. auch hier auf dem Platz verwenden, um das Signal des Hotspots zu verlängern?
Die Stromversorgung soll über das Netzwerkkabel erfolgen; besteht da nicht die Möglichkeit auch ein externes Netzteil zu verwenden?
Vermutlich arbeitet der Repeater mit 5V.

Gruß
Peter

BID = 1000688

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Otiffany hat am 12 Sep 2016 17:18 geschrieben :

Ich schrieb ja schon, daß hier auf dem Campingplatz der WLAN Hotspot nur sehr schlechte Empfangsergebnisse liefert.

Mag sei das Du das schon schriebst, ich lese es hier zum ersten Mal.


Zitat :
Nun habe ich bei Pearl folgendes Angebot gefunden:
http://www.pearl.de/mtrkw-12-wlan-repeater.shtml

Da kommen dutzende Artikel, mit 12 wird mir nichts angezeigt.

Lutz

BID = 1000692

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Leider hast du eine komplette Artikelgruppe verlinkt, keinen einzelnen Repeater. Vermutlich klappt das aber nicht. Damit das funktioniert muß der Repeater ja am Hotspot angemeldet werden. Da wir nicht wissen, wer da Netzbetreiber ist, kann man das nicht beantworten. Das hatte ich zwar schonmal gefragt, ist aber offenbar geheim.

Einige Anbieter lassen sich jeden weiteren angemeldeten Repeater sogar bezahlen, der muß dann natürlich von denen stammen.
Wer ist denn da der Anbieter?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Sep 2016 18:08 ]

BID = 1000700

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Betreiber (Anbieter?) ist Rgenbogen Camping AG
Ich meinte den: REF-37961-909
Vermutlich wird mir der Betreiber keine Anmeldedaten zukommen lassen wollen.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Sep 2016 19:07 ]

BID = 1000718

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du ins Internet gehst kommt doch vermutlich irgendeine Vorschaltseite, auf der du Geschäftsbedingungen akzeptieren und dich evtl. anmelden mußt. Von welchem Provider ist die?
Der Campingplatzbetreiber ist ja kein Provider.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000749

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bevor wir da noch ewig rumraten: Geh mal auf http://www.meine-aktuelle-ip.de/
Da wird dir deine IP angezeigt und evtl. auch der Provider. Oft wird da aber bei den öffentlichen WLANs auch irgendein Serverhoster oder sogar ein Provider im Ausland angezeigt, da dort die VPNs enden und die Daten ins Netz gehen.

Zahlst du dort für die Nutzung etwas oder ist das benutzen generell für alle, oder für zahlende Gäste (Login über Codes von einem Bon o.ä.) kostenlos?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000903

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Große Klasse!!
Ich hätte jetzt nicht gewußt, wie ich an die Daten kommen sollte.
Der Hotspot kostet nichts; er ist somit für alle Camper frei nutzbar.
Ich hänge mal bez. Provider einen Screenshot an.

Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Sep 2016 14:42 ]

BID = 1000928

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die IP gehört zum Hoster Syseleven und endet an einen VPN-Server von Hotsplots. Die bieten rechtssicheres WLAN für Hotels, Campingplätze usw. an. Jeden zusätzlichen Accesspoint lassen die sich natürlich bezahlen.
Diese Geräte bauen, genau wie bei Freifunk, zwei Netze auf. Ein offenes Clientnetz das für die Benutzer gedacht ist, und ein Ad-Hoc Netz auf dem sich die Geräte untereinander unterhalten (Mesh). Dieses Meshnetz kann man auch per LAN-Kabel verteilen, was die Geschwindigkeit für die Clients erhöht da mehr Zeit im WLAN für sie zur Verfügung steht.
Eine weitere Lösung, die Hotsplots empfiehlt wenn keine Kabel liegen, ist das verteilen über 5Ghz WLAN-Richtfunkstrecken.

Den Repeater könntest du evtl. sogar verwenden, ob es was bringt ist aber eine andere Frage. Vermutlich kannst du den ja nur bei dir im Wohnwagen montieren. Da ist das WLAN aber schon schwach und zaubern kann das Ding auch nicht.

Ich sehe da nur zwei Chancen:
1. Der Repeater muß näher an den Accesspoint, da wo das WLAN noch brauchbar ist. Evtl. einen Outdoorgerät nehmen. Da gibt es auch welche mit Richtantennen.

2. Einen Outdooraccesspoint mit Client Mode. Der kommt aussen an den Wohnwagen und wird auf den nächsten Accesspoint vom Campingplatz ausgerichtet. Der baut dann die Verbindung zum Campingplatz-WLAN auf. An dessen LAN-Ausgang hängst du den WAN-Port von einen günstigen WLAN-Router, der baut dann dein eigenes WLAN für dich auf.

Diese Lösung hat den Vorteil, das man auf Campingplätzen mit kostenpflichtigen Zugängen, Tagesticket o.ä. mit mehreren Geräten auf das Netz zugreifen kann, obwohl man nur ein Ticket nutzt. Das Netz sieht nur den Outdoorclient, den Rest macht deine Technik dahinter.


Nutzbar wäre z.B. sowas: http://www.tp-link.de/products/details/CPE210.html
Das Gerät kann u.A. als Client und Repeater arbeiten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1001016

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Danke für deine ausführliche Erklärung!
Ich habe mir zu Testzwecken mal diesen Repeater bestellt:

http://www.pearl.de/a-REF37961-1131.shtml

Vermutlich kann ich das Teil aber doch nicht einsetzen, weil der wohl noch eine Fritzbox benötigt, oder siehst Du da eine Möglichkeit?
Wir haben hier einen Nachbarn, der auch Probleme mit dem Hotsplot hat. Er hört so gern "Lapaloma Radio" über sein Smartphon. Er ist näher am Hotsplot gelegen und wäre bereit sich zu beteiligen. Ich könnte also z.B. den Repeater auf seinem Wohnwagen installieren. Mir schwebt eine Stromversorgung über Solarpanel vor.
Es gibt da noch einen Accesspoint TL-WA7210N, vielleicht eignet sich der besser für mein Problem.
Leider habe ich in dieser Problematik nur wenig Ahnung.

Gruß
Peter

BID = 1001019

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Warum sollte der Repeater eine Fritzbox benötigen?
Von welcher Firma die Hardware davor ist, spielt keine Rolle.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1001022

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hotsplots bietet keine Mesh-Verteilung, sondern nur über Kabel. Als professioneller Anbieter liegt Hotsplots daran, seine Kunden zufriedenzustellen. Access Points werden immer vernünftig angebunden, die 5 Ghz-Strecken sind absolut problemlos.

Das WLAN wurde vom Betreiber oder einem Hotsplots-Partner errichtet und hoffentlich brauchbar auf dem Gelände verteilt. Funklöcher sollten eigentlich nicht vorkommen. Der korrekte Weg, wenn es ein Problem gibt, ist sich beim Campingplatzbetreiber zu melden, wenn das nicht hilft, kann man Hotsplots auch eine email schreiben, die kümmern sich dann drum.

Jetzt selbst mit irgendwelchen Repeatern das WLAN zu stören ist weder besonders schlau noch zielführend, denn andere haben in deiner Campingplatzecke vielleicht auch ein Problem und würden sich freuen, wenn das Problem betreiberseitig gelöst wird.


Wobei Campingplätze relativ unschön sind, ewig stehen Wohnmobile im Weg oder irgendwelches Großgrün wächst ein die WLAN-Verbindung rein. Es kann gut sein, dass zum Zeitpunkt der Errichtung alles perfekt war, aber irgendwelche Bäume in den Weg gewachsen sind und dir nun den Empfang stören.

also den Fehler einfach melden und dann sollte doch irgendwann auch der Fehler behoben sein.


Grundsätzlicher Unterschied Freifunk vs professionelle Anbieter:
Im Gegensatz zum Freifunkgebastel ist die Zielgruppe auch ganz anders - Freifunk kann man sehr gut für Einzelzimmer einer Einliegerwohnung nutzen, es kostet ja ausser dem Router nichts. Dafür ist die Z
zuverlässigkeit unter aller Sau, allenthalebn bekommt man keine IP oder der Datenfluss ist unheimlich langsam. Das war bishher bei allen Freifunkhotspots so und scheint systembedingt zu sein.

Sobald man zuverlässiges Netzwerk braucht für z.B. Geschäftskunden, sind professionelle Anbieter wie eben Hotsplots oder zur Not T-Mobile angesagt, da stehen leistungsfähige VPN-Server hinter, ein Kundensupport und vor allem für den Betreiber auf Wunsch ein professioneller Installationspartner, der sich der Probleme annimmt und sie auch löst.
Es sind eben ganz verschiedene Ansätze, Freifunk für die Massen zum Trafficvolumensparen am Handy, Hotsplots für Anbieter, die Ihren Kunden einen Mehrwert anbieten wollen.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 1001023

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Da wo ich mit dem (festen) Wohnwagen stehe gibt es nur Dauercamper; da ändert sich also nichts an der Konstellation. Der Betreiber des Platzes wird kaum Interesse haben, wegen ein paar Nutzern etwas an der Anlage zu verbessern, ebenso wie "Hotsplotz". Hier kann ich nur selber was ändern. Ich bin sehr an einer Lösung des Problems interessiert und bitte um Vorschläge und genaue Beschreibung, wie diese Möglichkeit aussehen könnte und wie die Installation.

Mr.Ed,
kann ich diesen Repaeter verwenden und wie (wo?) wird er angeschlossen.
Die Spannungsversorgung wird kein Problem sein, aber beinhaltet der Repeater bereits alles, um autark seine Arbeit zu verrichetn?
Es ist immer die Rede von einem Netzwerkkabel, was heißt das und ist es dringend erforderlich, oder geht es auch ohne?
Reicht es, den Repeater an einer exponierten Stelle anzubringen und mit Strom zu versorgen oder sind noch andere Maßnahmen notwendig.
Ihr seht, ich habe wirklich null Ahnung auf diesem Gebiet!

Gruß
Peter

BID = 1001026

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Freifunk kommt in zig unterschiedlichen "Geschmacksrichtungen" daher. Je nach lokaler Community daher auch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Zuverlässigkeiten, teilweise bedingt durch exzessives nutzen der Meshmöglichkeit und langsame Zugänge. Eine meshende Fußgängerzone an DSL4000 klappt nur noch auf der Karte, nicht in freier Wildbahn. Wenn dann noch anbindungslose Router dazwischenhängen, gibt's auch mal keine IP. Dazu kommen oft viele User aufgrund des Wachstums, nicht zuletzt durch die oft durch Freifunk versorgten Flüchtlingsunterkünfte.
Vernünftig aufgebaut und per Leitung verbunden läuft das ganze durchaus stabil.
Wir hatten hier auch zeitweise das Problem mit niedrigem Durchsatz.
Nach umfangreichen Änderungen beim Hoster, der Firmware, aufteiilung der Router in kleinere Gruppen usw, läuft das ganze bei mir aktuell wunderbar.
http://www.speedtest.net/my-result/5574654777

Bei Großinstallationen muß man auch mal etwas eingreifen. Die Flüchtlingsunterkünfte hier meshen z.B. per LAN, nicht über WLAN. Die Router stehen auf unterschiedlichen Kanälen um die Nutzer zu verteilen. Für die Verbindung zum Internet sorgt ein alter PC, nicht ein armer kleiner Router.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1001029

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Edit leider vorbei.
Mir fällt gerade ein, ich habe vor einer Wo. mit dem E-Techniker vom Platz gesprochen und auf das Problem hingewiesen. Ein Vorschlag von mir war, den Repeater etwas höher anzubringen. Er meinte jedoch, daß das nicht die Lösung wäre, weil dann die Versorgung über die Köpfe erfolgen und die Feldstärke abnehmen würde. Soll ich das wirklich glauben? Es handelt sich dabei, doch schließlich um einen Rundstrahler!
Ich hätte die Möglichkeit, den Repeater im Baum (mit A gekennzeichnet), an meinem Fahnenmast, oder auf dem Wohnwagendach zu installieren.
Ich habe mir schon vor drei Jahren eine Richtantenne auf dem Dach angebracht, weil ich damit einen Hotspot-Stick von Aldi betreiben wollte. Leider hat Aldi die Software für diesen Stick geändert, so daß dieser alte Sfick, der noch eine Antennenanschlußbuchse besaß, nicht mehr verwenden konnte und mir den neueren Stick (ohne Antennenbuchse) kaufen mußte.

Schattenlieger,
[quote]Jetzt selbst mit irgendwelchen Repeatern das WLAN zu stören ist weder besonders schlau noch zielführend, denn andere haben in deiner Campingplatzecke vielleicht auch ein Problem und würden sich freuen, wenn das Problem betreiberseitig gelöst wird.[quote]
Wie sähe denn eine Störung aus?
Meine Nachbarn wären sehr froh, wenn sie von meiner Initiative profitieren würden!


Gruß
Peter






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Sep 2016 17:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Sep 2016 17:42 ]

BID = 1001039

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
kann ich diesen Repaeter verwenden und wie (wo?) wird er angeschlossen.

Ja, angeschlossen wird er an eine Steckdose, die Versorgung erfolgt über das Netzwerkkabel.


Zitat :
Es ist immer die Rede von einem Netzwerkkabel, was heißt das und ist es dringend erforderlich, oder geht es auch ohne?

Ohne geht es nicht da darüber die Versorgungsspannung zugeführt wird. Außerdem wird das Gerät darüber konfiguriert.
Das mußt du also noch besorgen.

Zitat :

Reicht es, den Repeater an einer exponierten Stelle anzubringen und mit Strom zu versorgen oder sind noch andere Maßnahmen notwendig.


Du mußt ihn natürlich noch konfigurieren. Das Gerät weiß ja nicht, welches WLAN es repeaten soll oder was es überhaupt machen soll. Diese Geräte können Accesspoint, Router, Client, Repeater oder sonstwas sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916001   Heute : 896    Gestern : 9237    Online : 381        18.4.2024    6:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0941228866577