WLAN oben? Telefonkabel?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:11:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
WLAN oben? Telefonkabel?
Suche nach: wlan (1829)

    







BID = 484980

florifantasy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Marne
ICQ Status  
 

  


Hallo,

mein Problem: WLAN soll oben verfügbar werden. Wände sind leider zu Dick (mehrere Stahlbeton und/oder Außenwände).
Powerline funktioniert wegen verschiedenen Netzen nicht.
Es liegt im Mom nur ein angeblich 10adriges altes Telefonkabel, was oben durch alle Dosen geht und ein exra mal verlegtes Netzwerkkabel.
Dieses ist (abgesehen davon dass es schwer zu finden ist) ein altes, ich weiß leider nicht was für eins. Mit dem gleichen waren früher mal PCs verbunden, den Anschluss habe ich noch nie gesehen - erinnert an einen Rohranschluss zum schrauben - vielleicht kann ich ein Bild einstellen.
Also weiß ich auch nicht ob und wie man dort eine Dose oder einen RJ45 anschließen kann.
Habe allerdings gehört, man könne über die freien Adern des Telefonkabels rein. Ethernet braucht schließlich nur 4 Adern.

Anscheinend ist ein 10adriges Kabel von TAE Dose zu Dose verbunden, aber nur mit 2 Adern angeschlossen - kann das sein?
Gibt es denn Dosen, die sowohl Telefonanschluss als auch Ethernetanschluss hergeben?

Ansonsten habe ich nur das Line21-System noch gefunden, das angeblich selbst über genutzte Telefonadern ein Ethernet aufbaut (30€/Dose). Was haltet ihr davon?
Oder gäbe es sonst eine Möglichkeit?

Schonmal vielen Dank für die Lesemühe

BID = 484988

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo florifantasy,

och, gegen das, was wir hier sonst manchmal an Fragetexten hingerotzt bekommen, liest es sich trotz der Länge sogar ziemlich gut!

Dann erstmal noch willkommen im Forum.

Also:
Das ist vermitlich ein "thin ethernet" (10base2), in Form einer Koaxialleitung (mit 50 Ohm Wellenwiderstand). Wäre nurmehr ziemlich aufwendig zu nutzen.

Telefonleitung könnte gehen.
Was ist es für ein Typ (Sternvierer oder Twisted Pairs)?
Was läuft da sonst noch drüber, insbesondere Amtsleitungen?

Ist das ein MFH?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 485026

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
sam2 hat am 27 Dez 2007 14:52 geschrieben :

Das ist vermitlich ein "thin ethernet" (10base2), in Form einer Koaxialleitung (mit 50 Ohm Wellenwiderstand). Wäre nurmehr ziemlich aufwendig zu nutzen.


Warum? Oben und unten einen BNC Hub dran sollte doch funktonieren. Als Notlösung.


Zitat :
Ist das ein MFH?


Ich tippe auf Mehrfamilienhaus, kann aber die Abkürzung nicht im OPFred finden (Meine FF Suche auch nicht).

Lutz

BID = 485047

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288


Zitat :
elo22 hat am 27 Dez 2007 16:31 geschrieben :


Warum? Oben und unten einen BNC Hub dran sollte doch funktonieren. Als Notlösung.

...


Diesen Weg würde ich auch vorschlagen. Einen passenden Hub zu finden, dürfte mit der EBucht nicht allzu schwierig sein. Neu dürfte man damit allerdings Beschaffungsprobleme haben.
Es ist aber immer noch besser als Löcher stemmen und Wände verputzen.

Ach ja:
1. Der Hub sollte TP und BNC können.
2. Und mehr als 10 MBit gibt's dann leider auch nicht

BID = 485192

Stromlutscher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Franken

Für 10 MBit Reicht die Telefonleitung Normalerweis auch, an beiden enden eine UAE Dose dran und auf geht’s

Die Dosen dann folgendermaßen angeschlossen:
Bei Twisted Pairs also 1DA rot/blau, 2DA weiß/gelb usw. würde ich die letzten DA´s also 9 und 10 nehmen, weiß/braun auf 3/6 und weiß/schwarz auf 5/4 mit glück könntest du sogar 100 MBit erreichen.
Bei Sternvierer also 4 Rote, 4 Grüne usw. würde ich den letzten Sternvierer also weiß nehmen, kein strich =3 ein strich =6 zwei strich weit = 5 zwei strich nah =4 mit viel glück ereichst du auch hier 100 MBit.

_________________
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

BID = 485205

florifantasy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Marne
ICQ Status  

Wow danke für die Antworten. Damit kann ich schonmal gut was anfangen denke ich!
An anderen Stellen wird man ja leicht mal als "Noob" gleich vera** und geholfen = 0

Aber zum Thema:

Im Laufe des Tages ist ein weiteres Problemchen aufgetreten, das besagte Netzwerkkabel (10base2 - hab ich wieder was dazugelernt, und ja die bilder bei google sehen ähnlich aus, wenn nicht genauso) kommt unten an in der Decke, leider nirgends aus der Wand.
Es sieht nicht so aus, als könnte man es da noch finden (außer vielleicht mit Metalldetektor), also werde ich mich erstmal an die Telefon-Variante machen.
(Und selbst wenn, anscheinend wird das Kabel keinen Stecker haben - und soeinen selbst noch anzuschließen ist sicher etwas kompliziert?)

10Mbit sollten genügen, oben soll schließlich eh nur WLAN hin und das schafft netto schließlich auch nicht viel mehr.

Ob es Twisted oder Stern ist kann ich leider auch "noch" nicht sagen. Das Fon-Kabel geht von der Fon-Anlage direkt in eine Buchse TAE(?) und kommt oben also auch in (zahlreichen) Buchsen raus. Müsste also demnächst mal eine öffnen richtig? Falls ich (mal wieder) keinen blassen Schimmer habe, was was ist, werd ich einfach mal ein Foto schießen (wofür hat man die tolle neue Technik ).

THX

BID = 485206

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das kriegen wir schon hin!

Fotos sind immer gut.

BID = 485599

florifantasy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Marne
ICQ Status  

So, habe mir eine Dose ausgesucht die leicht zu erreichen und doch unauffällig ist (ist leider alles unterputz).
Gehe ich recht in der Annahme, dass alle Dosen so gleich verkabelt sind?
Denn es gibt auch eine, die Platz für 2 TAE-Stecker lässt, oder sind hier auch sinnlose Kabel bei?
Anscheinend ist es Sternvierer? Sind also 8 Adern (keine 10) von denen 4 (keine 2) belegt sind? Naja 4 sind frei, sollte gehen oder?
So nun müsste man mir nur erklären, was wie wo angebracht wird
thx


PS: Wäre dann theoretisch Ethernet an allen Dosen gleichzeitig (mehrere WLAN-Ruter) möglich, wenn man die richtigen Dosen hat? Gibt es Tel+Ethernet-Dosen in einem?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: florifantasy am 29 Dez 2007  1:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: florifantasy am 29 Dez 2007  2:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: florifantasy am 29 Dez 2007  2:01 ]

BID = 485652

Stromlutscher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Franken

Du kannst UAE UP Dosen mit 2 Ports nehmen und die ersten 2 DA also Rot auf Port 1 Anschließen, Rot kein strich =4(1a) Rot ein strich =5(1b) Rot zwei strich weit =3(2b) zwei strich nah =6(2b) somit könntest du hier ISDN fahren oder eben Analog. Es gibt Anschlussleitungen mit RJ45 auf RJ12 die man dann direkt zwischen Tel. und Dose Steckt. Auf den 2ten Port dann DA3 und 4 also Grün, kein strich =3 ein strich =6 zwei strich weit = 5 zwei strich nah =4 Nach EIA/TIA 568A. Am unteren ende der Leitung wo die TK-Anlage ist baust du eine AP UAE mit einem Port hin wo DA3 und 4 wie oben angeschlossen werden, DA1 und 2, Rangierst du durch auf die TK-Anlage. Nun kannst du unten deinen Router Installieren und Oben einen Switch oder wenn du unbedingt WLAN willst einen Access point.

_________________
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

BID = 485665

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Mehrer Wlan-router sind möglich.

Bedingungen:

1. Du benötigst an jeder Stelle (außer an der letzten) einen Switch. Dieser kann im Router eingebaut sein.

2. Du must 2 Netzwerkkabel aus der Dose zum WLan-Router führen. (außer am Letzten)

ein auf die Stelle gefundendes Gerät mit integrietem Switch ist z.B. der

ASUS WL-500g Premium 90-I9D002E02-01PZ

Die Switche können auch nötig sein, wenn die Leitung zu schlecht ist.
(Quasi als Signalaufbesserer)

Ich würde überall (wo es der WAF zulässt) eine Dose in der Art dieser Dose einsetzen (Conrad Nummer 921922 - 62). Beachte aber, dass an der RJ45 alle 8 Adern anschließbar seien müssen.

Die inneren 2 DA würde ich wie eine normale Netzwerkdose anschließen, die äußeren für die Weiterleitung des LAN. Dann kannst Du an dieser Dose mit einem normalen Kabel ein Gerät anschließen oder mit einem
selbstgefertigten Stecker das Lan zur nächsten Dose Weiterleiten oder mit einem selbstgefertigten Y-Kabel einen Switch oder W-Lan-Router anschließen und das Netzwerk weiterleiten. (Damit sind aber MAXIMAL 100MBit möglich)

Gruß Topf_Gun

P.S. Bevor Du Investitionen täigst, kontroliere alle Dosen, nicht das da irgenwo der Seitenschneider gewütet hat.



_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!


Edit: Mache alle Dosen gleich, sonnst bereust Du es später.
Damit kannst Du das Netz Dose für Dose prüfen und Später erweiterungen einrichten. Natürlich kanns Du auch bei Dosen, wo es absolut sicher ist, das Du Dort KEIN Netzwerk brauchst, dahinter einfach die Adern verbinden. Bedenke es ist bei 100Mbit eine Frequenz von 125MHz auf dem Kabel. Alles schön kurz und klein und gut verdrillt.
Eine gute Dokumentation (Was wo angeschlossen ist auch nicht schlecht)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 29 Dez 2007 12:10 ]

BID = 485674

Stromlutscher

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Franken

Die Conrad Dose wie oben von Topf_Gun ist auch möglich allerdings solltest du das Nachdrillen der Adern bleiben lassen führe diese dem ursprünglichen Drall folgend auf die Dose. Das Nachdrillen führt zu Verschlechterung der Ohnehin schon schlechten Dampfungswerte, bei einer Netzwerkleitung z.B. Cat7 hat jedes Adernpaar einen anderen Drill und das ist nicht ohne grund so. Diese Dose hat den Nachteil das du kein ISDN fahren kannst nur Analog und LAN. Für 100 MBit reichen 2 DA alle 4 DA würdest du bei Gigabit Ethernet benötigen was aufgrund der Schlechten Leitung nicht Möglich ist hierfür müsste es dann schon Minimum Cat5e sein.

_________________
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

BID = 485684

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Vorsicht mit der Conrad-Dose!

Laut Katalog sind nur 6 der 8 Kontakte auf Klemmleiste geführt.

Also wie von Stromlutscher beschrieben, eine doppelte Ethernetdose, auf der einen Seite die von mir beschriebene Konstruktion, auf der Anderen die von Stromlutscher für das Telefon.
Eine Dose mit 3 RJ45 Anschlüssen ist mir leider nicht bekannt.


Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 485688

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich sehe noch ein anderes Problem:

Wenn das nicht zufällig die letzte Dose im Strang war, kann die bisherige Annahme, daß es sich un eine durchgeschleifte Leitung handelt, nicht stimmen!

Vermutlich existiert es mindestens eine Abzweigstelle.

Oder gibt es im Keller so viele anfangende Leitungen wie oben Dosen???

Man wird wohl nicht umhinkommen, vorab alle Dosen zu öffnen und die Verschaltung durchzumessen.
Welche Einsätze man dann montiert, ist dagegen sekundär. Notfalls kann man ja welche in AP danebensetzen.

BID = 485692

florifantasy

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Marne
ICQ Status  

Oh man, hab mir das doch wohl etwas zu einfach vorgestellt - oder ich verstehe nur noch nicht genug

Also alle Dosen öffnen um zu sehen, ob alle gleich aussehen? Damit ich weiß, dass keine Weiterleitung gekappt ist?

Eigentlich hatte ichs mir einfach so vorgestellt, dass ich nichts veränder und nur die Dose unten, die das Kabel eines der ISDN-Telefone durch die Wand nach oben verteilt, gegen soeine Kombi-Dose austausche und die Kabel so da ransteck wie sie im Moment sind und die anderen 4 für den Ethernet-Anschluss nutze.
Dann einfach eine möglichst zentrale Dose oben ebenso gegen eine Kombidose austauschen, nur die Verkabelung des RJ-Anschlusses wäre mir nicht klar gewesen.
Also ist das nur Wunschdenken und ich muss mir noch Gedanken über die Telefonverkabelung machen? Will ja nix kaputt machen

Unten steht schließlich die Fon-Anlage die zwei Nummern vorsieht(wobei nur eine für das gesamte Haus genutzt wird - alle Telefone klingeln also), also geht auch nur eine Leitung nach oben...
Es könnte tatsächlich sein, dass die gewählte Dose gerade die letzte ist... müsste ich nochmal prüfen.

Also habe ich das richtig verstanden?:
Neben die vorhandenen UP Dosen eine AP UAE-Dose? Aber wieso doppel-Ethernet... damit kann ich noch wenig anfangen, auch damit dass mehrere Anschlüsse an nem Switch die Qualität verbessern (abgesehen davon müssten diese doch managable sein - sonst entstehen doch Schleifen oder?).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: florifantasy am 29 Dez 2007 13:39 ]

BID = 485700

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zumindest in der Dose vom Foto gibt es KEINE Weiterleitung. Dort führt nur eine Leitung hin, aber keine weg.

Und selbst wenn dies bei allen übrigen Dose anders wäre (weil Du zufällig die letzte im Strang erwischt hast), müßte man vermutlich doch alle öffnen und umklemmen, weil häufig die unbenutzten weiterführenden Adern nicht durchverbunden sind!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931844   Heute : 8345    Gestern : 8415    Online : 638        19.4.2024    21:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394330024719