Wieso um Himmelswillen bekommt man nur noch Ellenlange Telefonnummern ?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:57:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wieso um Himmelswillen bekommt man nur noch Ellenlange Telefonnummern ?

    







BID = 779107

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken
 

  


Nabend

Hab vor kurzen den Brief von der Telekom mit meinen 3 ISDN Rufnummern bekommen.

Nun die Überraschung !
Die Nummer ist nach der Vorwahl 7 (SIEBEN !)stellig, was soll der Mist in einem kleinen Dorf ?

Bekannte von mir haben dort noch 3-stellige Nummern.

_________________

BID = 779113

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Kommt auf deinen Vorwahlbereich an, wenn der recht groß und der Telekom gehen die Nummern aus, dann wird ein freier Bereich eben sieben stellig.
Wenn es bei Dir noch 3 stellige mit Anfang 1, 2 oder 3 gibt, dann sind ja schon belegt.
Beispiel: Es gibt die Telefonnummern von 100 bis 199, das macht 3 Stellig gerade mal 100 Teilnehmer, denn 1234 kann nicht mehr vergeben werden.
Siebenstellig wären es 1000000 bis 1999999.

Bei uns bekam mal ein Dorf wegen nummern Knappheit jeder Teilnehmer eine 3 vorangestellt.
Wer also 1234 hatte hatte nachher 31234.
3 stellige Nummern haben bei uns noch die Feuerwehr und die Polizei.
Meine Rufnummer hat auch schon 6 Stellen.

Joe

BID = 779121

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer#L.C3.A4nge_von_Rufnummern bzw. deren Quelle http://www.heise.de/newsticker/meld......html

Es kommt auch auf die Länge der Vorwahl an - die Nummernknappheit wird wohl in den wenigsten Bereichen wichtig sein. Berlin hat mit 030 z.B. nur eine zweistellige Vorwahl (die erste 0 zählt nicht), die meisten dürften 4stellige Rufnummern haben (z.B. 07131). Durch die Vorgabe der BNetzA bedeutet das für alle 7 bis 8stellige Rufnummern. Wie es generell bei Anlagenanschlüssen wegen der dazukommenden Durchwahl aussieht weiß ich nicht, allerdings haben wir vor ein/zwei Jahren einen solchen mit "0"+4xVorwahl+7xRufnummer+2xDurchwahl bekommen.

International ist die Begrenzung auf 15 Stellen. Zu +497131 kämen also maximal 9 Stellen, bei +4930 könnten noch 11 Stellen kommen, dann inkl. Durchwahl.

Gruß clembra

PS: Unsere Hauptnummer ist nur 4xVorwahl + 4stellig, einer unserer Nachbarn hingegen haben auch noch 3stellig.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 779124

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vor gut 30 Jahren hatten wir auch noch eine dreistellige Telefonnummer.

Früher hatte jeder dritte Haushalt ein Telefon, eine Nummer. Heute hat praktisch jeder Haushalt Telefon, nicht selten mit drei oder mehr Nummern. Aktuell scheint es so zu sein, daß die Nummern mit Vorwahl elfstellig vergeben werden. Der Nummernhunger ist groß geworden.
Beim Mobiltelefon ist es noch schlimmer. Nicht wenige Nummern werden nur relativ kurze Zeit benutzt. Ist der Akku platt, kauft man sich ein neues Mobiltelefon mit neuem Vertrag und neuer Nummer...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 779130

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Also ich habe es so (Vorwahl - Nummer - Durchwahl??) :

09XXX - XXXX - 258
09XXX - XXXX - 259
09XXX - XXXX - 260

Was da jetzt was ist und ob ich die letzten 3 Ziffern weglassen kann ist auch so eine Frage.[/ot]

_________________

BID = 779137

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das iat keine Frage, sondern eindeutig:
Es hängt von der Art des Anschlusses ab!

Verwechsle nicht Sammelrufnummer mit Mehrfachrufnummer.
Aber so wie es aussieht, dürften Deines Mehrfachrufnummern sein.
Bei ISDN wäre das dann ein Mehrgeräteanschluß (im Gegensatz zum Anlagenanschluß). Also nix mit Durchwahl. Denn Du hast ja auch keine Abfragestelle (das wäre z.B. dann 09XXX - XXXX - 0)


Ich hab übrigens noch schöne kurze (genau: 7-stellige) Rufnummern. Aber 7-stellig einschließlich der Vorwahl! Das dürften mit die kürzesten sein, die es in halbwegs bewohnten Gegenden Deutschlands noch gibt. Neu vergeben werden hier seit Jahren nur noch welche mit mind. 10 Stellen.

NB:
Mich dünkt, wir hatten das Thema vor Jahren schon einmal diskutiert.

Also:
Die Teledoof ist ausnahmsweise unschuldig.
Die dürfen (aufgrund allgemeiner Vorgabe der RegTP) keine kürzeren Rufnummern neu vergeben.
Übernehmen kann man vorhandene kürzere aber fast immer.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 779186

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Seit Anfang 2011 hat die Bundesnetzagentur die allgemeine Elfstelligkeit festgelegt, nachdem in den vergangenen Jahren immer mehr Vorwahlbereiche aufgrund von Nummernmangel einzeln in die Elfstelligkeit gehoben wurden, hat man das jetzt generell festgelegt.

Ich kann es auch nicht verstehen, wie in einem Ort in Schleswig-Holstein mit einer Vorwahl 048xx und 1000 bis 2000 Einwohnern angeblich 6-stellige Telefonnummern nicht ausreichen.

Ich bin in der Heimat einer ehemaligen Zentralvermittlungsstelle zuhause und habe zum Glück noch 7-stellige MSNs. Alle neuen wären jetzt achtstellig. Ich begreif das auch nicht, angeblich ist die Anzahl der Festnetzanschlüsse rückläufig, aber Nummern werden immer mehr gebraucht.

Ich hätte da auch gerne mal einen Beweis von der Bundesnetzagentur....

KK

BID = 779189

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Festnetzanschlüsse laufen zurück, jo kann ich mir Vorstellen jetzt versucht sogar schon die Telekom ihre Voip Anschlüsse zu verhöken.

_________________

BID = 779191

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :

Der Nummernhunger ist groß geworden.
Beim Mobiltelefon ist es noch schlimmer. Nicht wenige Nummern werden nur relativ kurze Zeit benutzt. Ist der Akku platt, kauft man sich ein neues Mobiltelefon mit neuem Vertrag und neuer Nummer...



Aber zum Glück sind Mobilnummern in der 01er-Gasse und haben mit den Festnetznummern nichts zu tun. Der Nummernhunger im Festnetz ist damit nicht zu erklären.

Auch scheint es mir nicht plausibel, dass ein Ort, der früher 3-stellige Nummern hatte, jetzt 7-stellige braucht.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass heute jeder 10 Nummern statt einer hat, kommt das nicht hin.

KK

BID = 779195

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :

Neu vergeben werden hier seit Jahren nur noch welche mit mind. 10 Stellen.




Seit Anfang 2011 sogar mindestens 11 Stellen!

KK

BID = 779205

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
Elektro Freak hat am  2 Aug 2011 18:37 geschrieben :

Nun die Überraschung !
Die Nummer ist nach der Vorwahl 7 (SIEBEN !)stellig, was soll der Mist in einem kleinen Dorf ?

Überraschend finde ich eher das konsequente Einsetzen von Plenks deinerseits!

Wieso um alles in der Welt machst Du das?


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Aug 2011 23:54 ]

BID = 779225

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Kabelkasper hat am  2 Aug 2011 23:23 geschrieben :

Seit Anfang 2011 sogar mindestens 11 Stellen!

Soweit mir bekannt zwingend erst seit Mitte 2011.
Aber es stimmt: Es sind schon vorher 11-stellige aufgetaucht.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 780022

sabbelsebbel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Duisburg

Ja ich finde es auch furchtbar! Meine Homenummer kann ich mir nach einem Jahr immer noch nicht merken! Ich finde es vor allem für Nummern bei Dienstleistern schwierig. Wenn ich irgendwo anrufen möchte, muss ich erst einmal eine halbe Stunde wählen. Der Unterschied zur Handynummer ist da wirklich minimal. Auf Arbeit haben wir uns jetzt eine Telefonanlagebestellt und die Nummern sind alle so lang. Das ist doch nicht mehr normal! zu viele Telefone in diesem Land

BID = 780039

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Offtopic :
zurück zur Buschtrommel


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 780478

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

@sabbelsebbel: Warum der Link auf Telefonanlagen?
Intern sollten es nur 2 bis 5 Stellen sein, je nach Anlagengröße. Für Anrufer kommen diese dann im schlechten Fall zu den 11 Stellen noch hinzu. "Alle" sollte bei einer ausgewachsenen Telefonanlage übrigens 1 Rufnummer + Durchwahlen bedeuten.

Und wenn eure neue Anlage CTI-fähig ist, und das auch genutzt wird, wen interessiert dann noch die (Länge der) Nummer?

Offtopic :
PS: Ich mach schon mal Feuer, hol du den Teppich


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692588   Heute : 8489    Gestern : 12674    Online : 367        29.3.2024    15:57
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437378883362