ÜS-Schutz auf 75Ohm Antennenkabel

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:25:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
ÜS-Schutz auf 75Ohm Antennenkabel
Suche nach: 75ohm (164)

    







BID = 908599

aapapapa

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,
zu verbinden ist der UKW-FM Radioempfänger einer Stereoanlage
mit Kabelanschlussdose. Der Kabelanschluss ist von KDG im Mehrfamilienhaus,
analoges-Radio UKW-FM Sender sind dort vorhanden.

Angestrebt wird die Verkabelung von Wanddose zu Tuner gegen Überspannungen
(egal welcher Quelle) zu schützen. Und zwar mittels eines Teils wie
dasjenige erhältlich bei Conrad Electronics, Bestell-Nr. 941629 - 62.

Buchse in Wanddose hat bei Radio die Weibchen-Bauform.
Gegenüber der Anwendung für TV-Empfang müsste es also
anders herum eingeschaltet werden.
Das Teil scheint allerdings asymmetrisch zu sein. Es heißt
ein sein Ende nur als Eingang, das andere nur als Ausgang
zu betreiben.

Daher bekomme ich den Eindruck, das Stück mit Bestell-Nr.
941629 - 62 (Conrad Electr...) sei für die Situation wie oben geschrieben
nicht geeignet. Liege ich hiermit richtig?

BID = 908613

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Der Kabelanschluss ist von KDG im Mehrfamilienhaus,
Dann halte ich ein solches Teil für überflüssig.
Das Programm kommt ja über ein Erdkabel, und bei einem direkten Blitzeinschlag bauen sich die gefährlichen Spannungen nicht in dem Koaxkabel, sondern zwischen der Antennenanlage und dem Stromnetz auf.

Dagegen ist das Blechdöschen machtlos, und die zu erwartenden Schäden betreffen weniger den Tunereingang als dessen Netzteil.
Da können dann schon einmal Drähte und Leiterbahnen komplett verschwinden.

BID = 908614

Sauwetter

Verwarnt

"Bingo"!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 908621

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Betriebsrichtung sollte egal sein, auch die Anleitung bzw. das Datenblatt sagt nichts anderes.
Nur wird das Ding am Kabelanschluss nicht benötigt, wie schon erwähnt wurde.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 908942

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
perl hat am  8 Dez 2013 23:22 geschrieben :

Dann halte ich ein solches Teil für überflüssig.
Das Programm kommt ja über ein Erdkabel, und bei einem direkten Blitzeinschlag bauen sich die gefährlichen Spannungen nicht in dem Koaxkabel, sondern zwischen der Antennenanlage und dem Stromnetz auf.


Und auch wenn es von einer Antenne käme: Überspannungsschutz ist ein Konzept und nicht ein einzelnes Bauteil.

Lutz

BID = 909023

aapapapa

Aus Forum ausgetreten

Strominstallation ~230V ist mit 3-stufigen Schutzsystem ausgestattet.

Der Hinweis im Datenblatt "unten: Rückflußdämpfung Eingang (Stecker) / Ausgang (Kuppler)" hat mich zum Denken verleitet, es sei nicht symmetrisch.

Mittlerweile habe ich aber Antwort von Conrad Electro... bekommen,
das Teil könne man in beiden Richtungen in die Verkabelung einbauen.


Bzgl. der Frage des Nutzens. Bin mir immer noch unsicher. Trotz der Situation mit Kabelanschluss im MFH, können sich im Antennenkabel vom Verteiler bis in die Wohnung in Geschoss X bei nahen Blitzeinschlägen gewisse Ströme induzieren - selbst wenn es sporadische Fälle sein sollen.
Ich werde ungern jetzt am ÜS-Schutz sparen und später auf Geräteschaden
sitzen bleiben.

BID = 909026

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du damit besser schlafen kannst, benutze sie. Überflüssig sind sie trotzdem, zumal die nur bei Überspannung zwischen Innenleiter und Schirm helfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675437   Heute : 3995    Gestern : 13317    Online : 314        28.3.2024    10:25
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221078395844