TM 612-4 TLM 611-02 HTA 711-01

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:51:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
TM 612-4 TLM 611-02 HTA 711-01

    







BID = 829976

yasin066

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Magstadt
 

  


Hallo zusammen,

ich habe 4 Wohneinheiten, in den Wohnungen sind HTA 711-01 eingebaut.
Jetzt habe ich die Türstation modernisiert (früher TLE 051-01) und habe damit folgende Bauteile:

TLM 611-02
TM 612-4
NG 402-02 (alt)
HTA 711-01 (alt)
Türöffner vorhanden


Das Kabel hat 8 Adern, laut Schaltplan sind die Anschlüsse 11,12,9,+,c,b,6
an TL und TLM angeschlossen(b und 6 Brücke), d.h. 6 Adern wären belegt. Dann für jede Wohnung separate Adern, also nochmal 4. Das wären 10 Adern.
Ich würde gern wissen wie ich alle 4 Haustelefone mit 8 Adern anschliessen muss. (Abgesehen von meinem nächsten Problem: Die Verkabelung im Haus -Bj. 1968)

BID = 830022

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

Die Verdrahtung der Haustelefone kann so bleiben, wie sie ist. Die Telefone sind alle parallelgeschaltet.
Allerdings ist beim Tausch der Haustürstation zu beachten, dass einige Siedle-Türsprechmodule (im Gegensatz zur TLE051-01) auch den negativen Pol der Speisegleichspannung Klemme 9 benötigen, um den Lautsprecher-Verstärker zu betreiben.
Bei den ganz alten verstärkerlosen Sprechanlagen war nur eine Serienschaltung aus Kohlemikrofon und Lautsprecher vorhanden, die benötigten den negativen Pol 9 an der Haustürstation nicht. Dein TLE051 hat zwar schon 2 Verstärker eingebaut, die sind aber so konstruiert, dass sie trotzdem ohne den negativen Pol auskommen, also genauso verschaltet werden können, wie die verstärkerlosen Uralt-Anlagen.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 830070

yasin066

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Magstadt

Danke für deine Antwort, aber ich bin immernoch soweit wie vorher.
Früher waren an der Türstation nur 3 Adern angeschlossen, jetzt aber alle 8.
Damit komme ich nicht klar.

BID = 831936

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na und?
Auch ich verstehe Dein Problem noch nicht.
Bitte konkretisiere es!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 831975

yasin066

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Magstadt

Also ich versuche Mal mit meinen Worten zu erklären:
TLM 611-02 und TM 612-4 sind neu. Ich habe 8 Adern. Laut Elektroplan sind 6 Adern für alle Haustelefone gleich, dann brauche ich für jede Wohnung (bei mir 4 Wohneinheiten) noch je ein Ader (also für Klingel).

Hier die Anschlüsse:
TLM: 12,11,9,+
TM: c,b/6,7.1,7.2,7.3,7.4
Den Elektroplan habe ich angehängt.

Ich kann jetzt nur ein Ader für eine Wohnung anschliessen, dann gehen mir die ADERN aus. Muss oder kann ich irgendwas Parallel schliessen sodass ich ein Ader gleichzeitig für TLM und TM verwenden kann?

Ich hoffe ich konnte mein Problem erläutern.


PDF anzeigen


BID = 832042

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So langsam verstehe ich es.

Zwischen Netzgerät und Türstation besteht also eine nur 8-adrige Leitung.
Bisher waren 5 davon für die 4 Klingeltasten belegt und drei für das Hör-/Sprech-Modul.

Nun fehlen Dir Adern.

Also:
0) an den Hausstationen und am Netzteil bleibt erstmal alles, wie es vorher war!
1) am TM werden 6 sowie 7.1 bis 7.4 beschaltet wie gehabt (bisherige Klingeltaster der Anläuteplatte)
c und b am TM müssen nicht beschaltet werden (die sind nur für die Beleuchtung)
2) Klemmen 11, 12 und + werden belegt, wie es am TLE 051 war
Schon fehlt immerhin nur noch eine Ader, um die Klemme 9 am TLM mit dem negativen Pol der Speisegleichspannung zu versorgen

Da kann man nun entweder einen Kunstgriff machen (hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten).
Vorher würde ich aber nachsehen, ob es nicht einen Schirmbeidraht gibt, den man dafür verwenden kann.
Um welchen Leitungstyp handelt es sich denn (ggf. Foto machen)?
Evtl. kann man auch eine (freie) Ader der Türöffnerleitung (so vorhanden) benutzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Mai 2012 10:19 ]

BID = 832111

Elektromaniac

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Marktheidenfeld

Ich schalte mich mal kurz mit hinzu.

Kannst du mir die Kunstgriffe vielleicht sagen?
Ich suche eigentlich noch einen Plan für eine mithörgesperrte Anlage bestehend aus
TLE 051-01
TLM 611
UG 402 mit ZUG
UG 503 (ist defekt)
2 HTA 711

Interne Kommunikation soll auch noch funktioneren.

Ich habe schon versucht einen Plan zu finden aber wahrscheinlich bin ich zu doof ihn zu finden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


BID = 832147

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Spezielle Pläne für Anlagen aus defekten Bauteil kenne ich nicht...

Pläne für Anlagen aus intakten Bauteilen gibts bei SIEDLE. Einfach freundlich dort anfordern!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 832160

Elektromaniac

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Marktheidenfeld

hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt. ich möchte natürlich schon nur einen Plan für intakte Bauteile.
Danke für den Tipp werde gleich mal ne Email schreiben an Siedle.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687816   Heute : 3710    Gestern : 12674    Online : 486        29.3.2024    9:51
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417058467865