Telefon und Fax über 8adrige Telefonleitung (TAE-Dose Unterputz)

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:26:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Telefon und Fax über 8adrige Telefonleitung (TAE-Dose Unterputz)
Suche nach: telefon (3972) tae (882) unterputz (463)

    







BID = 356760

mammo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig
 

  


Hallo zusammen,

bislang habe ich über die o.a. Telefonleitung (Verlegekabel Neubau) nur ein Fax betrieben. Nun möchte ich aber auch ein Telefon gleichzeitig über die Dose betreiben. Telefon und Fax haben je eine eigene Rufnummer.

Ich verwende eine ISDN-Anlage an die ich analoge Endgeräte anschliessen kann. Die Kabel der Leitung kann ich dann mit TAE-Steckern an die Anlage anschliessen. So habe ich das auch mit dem Fax bisher gemacht.

Nun weiß ich nicht welche Leitungen/Adern ich nehmen muss um Telefon und Fax parallel über die Dose zu betreiben bzw. wie diese anzuschliessen sind.

Die TAE-Dose ist eine NFN von Busch-Jäger.

Geht das überhaupt ? Hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.

Danke mammo

BID = 356763

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mit der Dose kann das nicht gehen, die hat nur einen ab Anschluss. Du brauchst eine NF+F.
Da kannst du dann zwei verschiedene Gerät anschließen.
Die linke und die mittlere gehören zusammen, die rechte ist extra für ein weiteres Telefon.

Welche Adern du verwenden mußt hängt davon ab welche du verwenden möchtest Angeschlossen werden die je nach Dose mit einem Schraubendreher oder einem entsprechenden Auflegewerkzeug (LSA).

In deiner 8 Adrigen Leitungen befinden sich 4 Adernpaare. Die beiden zusammengehörigen Adern sind jeweils miteinander verdrillt. Ein Paar benutzt du momentan für dein Fax, 3 weitere Paare demnach sind frei. Nimm einfach das nächste Paar und fertig.

Die Leitung per TAE-Stecker an die Anlage anzuschließen ist nicht ideal, im Normalfall sind für diesen Zweck auch Schraubklemmen an der Anlage vorhanden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 356767

mammo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig

Danke Mr.Ed für deine schnelle Antwort.

>Mit der Dose kann das nicht gehen, die hat nur einen ab >Anschluss. Du brauchst eine NF+F.
>Da kannst du dann zwei verschiedene Gerät anschließen.
>Die linke und die mittlere gehören zusammen, die rechte >ist extra für ein weiteres Telefon.

Ok danke, da werde ich gleichmal in den nächsten Baumarkt spazieren. Hoffentlich haben die auch Busch-Jäger.

>Welche Adern du verwenden mußt hängt davon ab welche du >verwenden möchtest Angeschlossen werden die je nach Dose >mit einem Schraubendreher oder einem entsprechenden >Auflegewerkzeug (LSA).

Also die TAE-Dose bei mir hat normale "Schraubklemmen". Und für die TAE-Stecker/Dosen-Belegung gibt es ja Nummerierungen oder (1 bis 6). Gibt es sowas irgendwo bebildert für Telefon, Fax, usw. bzw. wie ordne ich die Anschlüsse der Dose dem Stecker zu ?

>Die Leitung per TAE-Stecker an die Anlage anzuschließen >ist nicht ideal, im Normalfall sind für diesen Zweck auch >Schraubklemmen an der Anlage vorhanden.

Leider lassen sich die Endgeräte nur über TAE an die Anlage anschliessen, keine Schraubklemmen vorhanden (Hagenuk Power Dragon).

Danke mammo


BID = 356774

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Hoffentlich haben die auch Busch-Jäger.

Da der Einsatz durch die Telekom genormt ist, ist es egal von welchem Hersteller das ganze ist, nur die Blende muß zu deiner Schalterserie passen, aber die Blende hast du ja schon.


Zitat :
Gibt es sowas irgendwo bebildert für Telefon, Fax, usw. bzw. wie ordne ich die Anschlüsse der Dose dem Stecker zu ?

1=a 2=b 3=W 4=E 5=b2 6=a2

Du brauchst nur a und b anzuschließen, die anderen brauchst du nicht, die sind für Zusatzwecker, Erdtasten und weitergeführte Leitungen.

Eine NFF hat 2 Klemmenreihen.

http://de.wikipedia.org/wiki/TAE

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 357849

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :

Leider lassen sich die Endgeräte nur über TAE an die Anlage anschliessen, keine Schraubklemmen vorhanden

In dem Fall würd ich empfehlen in der Dose wo die Verlegeleitung ankommt auf 2 flexible Leitungen zu gehen, an die du dann die TAE-Stecker für die Anlage anklemmst.
Ob die Klemmstelle Verlegeleitung->Flexibel mit Lüsterklemmen gemacht werden darf kann ich nicht sagen, ich würds mit kleinen tun.
Und eine Standard-TAE-Dose reicht. Der Ausschnitt für 3Buchsen-Dosen ist der gleiche, d.h. die Blende passt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 357874

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die technisch saubere Lösung sähe so aus:
An den Anfang der festverlegten Leitung kommt eine Dose (AP oder ggf. UP) mit 2 getrennten RJ12-Steckplätzen.
Mittels zweier beweglicher Verbindungsleitungen TAE auf RJ12 werden dann die Signale eingespeist.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934698   Heute : 2037    Gestern : 9165    Online : 575        20.4.2024    10:26
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454189777374