Siedle 711-01, Klingelsummer bleibt stumm!

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:45:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Siedle 711-01, Klingelsummer bleibt stumm!

    







BID = 680122

christiano2x

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Siedle HTS 711-01 - Anlage.
Gestern ist es aufgefallen, als ich eine Pizza bestellt habe und der Bote auf dem Handy anrief und um einlass bat.
Seit 5 Minuten würde er die Schelle drücken und nichts passierte.

Nach verspeisen der heißen Scheibe gings an die Schelle.
Sind ein Haus mit 3 Parteien, nur meine Schelle ist außer Betrieb.
Weder der Klingel-Knopf unten an der Haustüre, noch der Klingelknopf vor meiner Wohnungstüre bringt das gewünschte Schellen.

Hab unten im Hausanschlußkasten die Feinsicherung gecheckt, die ist in Ordnung! Ich kann von der Wohnung aus auch den Türdrücker/summer betätigen, der funktioniert und man bekommt unten die Haustüre auf.

Was nichf funktioniert ist wie gesagt das "klingeln", die Gegensprechanlage funktioniert auch nicht.

Hab die Telefonanlage bei mir in der Wohnung mal geöffnet, auf der Platine 711-01 sind die Anschlussmöglichkeiten: Ert, 7, 1, 15, 16.
Drei davon sind belegt: Ert, 7 und 1 !



Ich persönlich habe entweder die Platine im Verdacht oder den "Hörer".
Die geringelte Telefonleitung ist okay, hab alle Kontakte durchgemessen, also kein Kabelbruch.


Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?


Hier noch 2 Bilder der Anlage, einmal im Urzustand und einmal geöffnet



[ Diese Nachricht wurde geändert von: christiano2x am 28 Mär 2010 13:39 ]

BID = 680166

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Bist Du (MIt)Eigentümer der Hütte oder nur Mieter?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 680174

christiano2x

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
sam2 hat am 28 Mär 2010 15:57 geschrieben :

Bist Du (MIt)Eigentümer der Hütte oder nur Mieter?



Hallo,

ich bin Mieter. Der Vermieter ist der Meinung das solche defekte unter "Kleinreparaturen" fallen.......pro Jahr seiem dem Mieter Kosten von ca. 80 EURO zuzumuten. Diese müßte ich selbst tragen.

Von daher wollte ich zusehen, dass ich es selbst hinbekomme, bevor ich lange Diskussionen in Kauf nehme.
Elektrokenntnisse sind in ausreichendem Maße vorhanden, zumal es sich hierbei um Kleinspannung handelt.

Von den angesprochenen 3 belegten Anschlüßen auf der Platine ist der Anschluss "1" für den Türöffner (hab die Ader abgelegt gehabt).

Für mich persönlich kommt nur noch ein Platinendefekt in Frage (Näherungssensor auf Platine?) oder aber ein defekt im Hörer (Lautsprecher im Hörer wird für die Klingel genutzt).


Oder hab ich etwas anderes außer acht gelassen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: christiano2x am 28 Mär 2010 16:28 ]

BID = 680186

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kannst Du zwischen 1 und 7 eine (Gleich-)Spannung messen?
Einmal bei aufgelegtem, einmal bei abgenommenem Handapparat?

Wo liegt Eure Wohnung in Bezug auf die übrigen beiden?

Wurden kürzlich im Treppenhaus oder in Eurer Wohnung irgendwelche wand-penetrierenden Arbeiten durchgeführt (Bohren, Nageln)?
Wurden Arbeiten an der Sprechanlage durchgeführt?

Gibt es im Mietvertrag eine ausdrückliche Kleinreparaturklausel? Wenn ja, wie lautet sie genau?

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt ein Defekt in Eurer Hausstation vor.

Ich empfehle, daß Du Dir in der Bucht eingebrauchtes identisches Gerät schießt. Kann ja gerne außen abgeschrappt sein. Sollte unter nem Zwanziger kosten.

BID = 680196

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Siedle ist ja recht einfach (bei dieser Technik) und wartungsfreundlich aufgebaut.


Zitat :
Hab unten im Hausanschlußkasten die Feinsicherung gecheckt, die ist in Ordnung!

Vermutlich hast Du nur primär (230V~ Versorgung) geprüft.
Zunächst würde ich mal am Netzgerät messen ob die Wechselspannung und die Gleichspannung vorhanden ist!
Schaltplan: http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT.....f.pdf

Gruß & viel Erfolg

Roland

BID = 680213

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Noch als Info: Klingel geht nur, wenn der Hörer richtig eingehängt ist.
Und nochwas: Sprechen geht erst nachdem der Apperat angeklingelt wurde. (Annahme Gespräch innerhalb von 30sek notwendig!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bunkerspirit am 28 Mär 2010 18:41 ]

BID = 680254

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Roland:
Stop.
Nachdem an den anderen 2 Hausstationen alles funktioniert, kann es NICHT am NG oder der Türstation liegen!
Nachdem der Türöffner funktioniert, kann es auch nicht an der Leitung liegen.

Bleibt die Hausstation selbst.
Entweder Unterbrechung, z.B. in der Handapparateleitung bzw. im Handapparat selbst (Hörkapsel defekt?).
Oder eben ein Problem mit dem Gabelumschalter!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Mär 2010 20:39 ]

BID = 680271

christiano2x

Gerade angekommen


Beiträge: 12

So da bin ich wieder, guten Abend an alle!

Also zwischen Klemme 1 und 7 sind ca. 18 V DC messbar.

Wand-penetrierenden Arbeiten (HeHe, sehr schöne Umschreibung, wird im Wortschatz gespeichert ) sind nicht ausgeführt worden in den letzten Monaten.^^ Somit ist eine Leitungsdurchtrennung ausschließbar

Das Netzgerät unten im Keller hat 3 verschieden starke Feinsicherungen, alle waren in Ordnung....außerdem funktioniert ja der Türdrücker von hier oben aus.^^ Die Türstationen der beiden Mitmieter laufen auch einwandfrei, das Netzteil ist also auch i.O.^^


Ich befürchte also nicht um Ersatzteil-Kauf herum zu kommen

Die Idee mit der Bucht hatte ich auch, just am heutigen Abend hatte ein Anbieter 4 passende Stationen auslaufen,,,,diese gingen im Preis jedoch über 30 EURO zzgl 7 EURO Porto

Werde mal schauen ob ich den Hörer selbst schonend geöffnet bekomme, um an den Türdong heranzukommen....dem geb ich dann mal extern Spannung!

EDIT: Bislang noch keine Möglichkeit gefunden, den Hörer zerstörungsfrei zu öffnen
Bevor ich den unnötig zerstöre, laß ich Ihn lieber zusammen^^
Oder hat jemand einen schonenden Tip zur Öffnung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: christiano2x am 28 Mär 2010 21:44 ]

BID = 680296

christiano2x

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Der genaue Wortlaut im Mietvertrag lautet inhaltlich in etwa so, dass der Mieter bis zu 3x im Jahr Reparaturen bis zu jeweils 75 EURO selbst zu tragen hat.
Dies bei Dingen die seinem ständigen Zugriff unterliegen.
Dabei ist unter anderem auch die Klingelanlage aufgeführt^^

Da diese sich IN meiner Wohnung befindet, kommt man mit Anfahrtskosten und Arbeitslohn des Technikers und Ersatzteilbeschaffung mal eben locker auf die 75 EURO Eigenanteil!

Von daher....werd ich gleich den Hörer notfalls destruktiv öffnen und die Tage bei ebay nach einer Komplett-Anlage schauen^^

BID = 680307

christiano2x

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Der Hörer ist offen

Sogar ohne ihn zu zerstören

Möchte euch das Innenleben nicht vorenthalten...das Bild gibts weiter unten!

Man sieht sehr schön den Magneten für den induktiven Sensor auf der Platine.

Hab den Hörer geöffnet wieder angesteckt gehabt und den Magneten von Hand an den Sensor gehalten. Anschließend den Klingelknopf gedrückt und gleichzeitig an den beiden Anschlüssen des Summers versucht eine Spannung zu messen (ganz schön kniffelig mit lediglich zwei Händen )

Keinerlei durchgeschaltete Spannung feststellbar....ich würde jetzt Haus und Hof verwetten, dass der Fehler von der Platine herrührt!

Mein Labornetzteil steht leider noch bei nem Kumpel, von daher kann ich morgen erst extern Spannung auf den Summer geben, um dessen funktion sicherzustellen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: christiano2x am 28 Mär 2010 23:03 ]

BID = 680310

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Achtung!

Das ist KEIN Summer und daher darf man KEINE Spannung (einfach so) an ihn anlegen. Gefahr der Beschädigung/Zerstörung!!!
Das Gerät HAT gar KEINEN Summer oder ein sonstiges spezielles Ruforgan.
Das Rufsignal wird erzeugt, indem ein in der Türstation generierter Rufton auf die Hörkapsel (kleiner Lautsprecher) im Handapparat der Hausstation geschickt wird.

Miß doch einfach mal, ob es Durchgang von den Anschlußpunkten der Western-Buchse auf der Leiterplatte über die Hörkapsel gibt.
Vergleich mit dem Widerstandswert direkt an der Kapsel gemessen.


Rechtlicher Hinweis zur Kleinreparaturklausel:
Das ist eine Zahlgrenze, kein Zahlbetrag!
Das bedeutet, daß der Mieter eine Reparatur von bis zu EUR 75,- selbst zu tragen hat (sofern die Klausel überhaupt wirksam ist - was erst noch zu prüfen wäre - und die sonstigen Voraussetzungen erfüllt).
Aber wenn die Rechnung (Endbetrag, samt Merkelsteuer) auch nur einen Cent darüberliegt, muß sie VOLL der VERMIETER zahlen!!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Mär 2010 23:31 ]

BID = 680475

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen


Zitat :
@ Roland:
Stop.
Nachdem an den anderen 2 Hausstationen alles funktioniert, kann es NICHT am NG oder der Türstation liegen!
Nachdem der Türöffner funktioniert, kann es auch nicht an der Leitung liegen.

Sorry, den Satz "nur meine Schelle ist außer Betrieb." hatte ich leider überlesen.

Dann wird es wohl die Station selbst sein.

Gruß

Roland

BID = 680675

christiano2x

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
sam2 hat am 28 Mär 2010 23:28 geschrieben :

Achtung!

Das ist KEIN Summer und daher darf man KEINE Spannung (einfach so) an ihn anlegen. Gefahr der Beschädigung/Zerstörung!!!
Das Gerät HAT gar KEINEN Summer oder ein sonstiges spezielles Ruforgan.
Das Rufsignal wird erzeugt, indem ein in der Türstation generierter Rufton auf die Hörkapsel (kleiner Lautsprecher) im Handapparat der Hausstation geschickt wird.

Miß doch einfach mal, ob es Durchgang von den Anschlußpunkten der Western-Buchse auf der Leiterplatte über die Hörkapsel gibt.
Vergleich mit dem Widerstandswert direkt an der Kapsel gemessen.


Rechtlicher Hinweis zur Kleinreparaturklausel:
Das ist eine Zahlgrenze, kein Zahlbetrag!
Das bedeutet, daß der Mieter eine Reparatur von bis zu EUR 75,- selbst zu tragen hat (sofern die Klausel überhaupt wirksam ist - was erst noch zu prüfen wäre - und die sonstigen Voraussetzungen erfüllt).
Aber wenn die Rechnung (Endbetrag, samt Merkelsteuer) auch nur einen Cent darüberliegt, muß sie VOLL der VERMIETER zahlen!!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Mär 2010 23:31 ]


Hallo,

bei näherer Betrachtung kam mir der Gedanke auch, und hab von daher schnell Abstand von dem draufgeben von Spannung genommen.

Hab bei "der Bucht" inzwischen eine neue Station gleichen Types bekommen, mit 35 inkl. Porto ging das i.O. Ist der kurze Dienstweg Hab keine Lust auf HickHack mitm Vermieter, zumal dann ein Termin Werktags abgestimmt werden muß mit dem Handwerker, was wiederrum dazu führt das ich 1 Tag Urlaub nehmen muß oder Minusstunden mache. Dafür sind die 24 Tage pro Jahr die ich hab zu schade.

Ich hoffe morgen oder Donnerstag kommt Sie an, werde dann peu à peu die komponenten Tauschen , um herauszufinden wer der Fehlerteufel war.
Geb euch natürlich auch Bescheid

P.S.: Kontaktierung von der Western-Buchse bis zu dem jeweiligen Anschluß der Kapsel war gegeben. Gemessen an den beiden Anschlusspunkten der Hörkapsel ging der Widerstand gegen unendlich, ich denke mal soooooooo Hochohmig wird die kleine Kapsel nicht sein oder?
Das erste wird also ein Hörertausch sein, sobald die neue Anlage hier ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: christiano2x am 30 Mär 2010 19:16 ]

BID = 680720

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das steht zu vermuten.

BID = 681137

christiano2x

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Heute lag ein Päckchen im Hausflur als ich von der Arbeit kam!

Also aufgemacht und an den Austausch gemacht.

Zunächst wurde der Hörer getauscht der Einfachheit halber......ohne Ergebnis.

Dann die Platine.........und es läutete!

Aus interesse noch mal den alten Hörer drangemacht.........kein Läute.


Bleibt unterm Strich: Sowohl Hörer als auch Platine defekt!



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676318   Heute : 4876    Gestern : 13317    Online : 229        28.3.2024    11:45
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433268547058