Anlage Kabel digital digitaler Fernseher --- mögl. schwaches Signal

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:28:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Anlage Kabel digital digitaler Fernseher --- mögl. schwaches Signal
Suche nach: kabel (27236) fernseher (10700)

    







BID = 760209

KJB12

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Niederaichbach
 

  


Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : mögl. schwaches Signal
Hersteller : Kabel digital
Gerätetyp : digitaler Fernseher
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich bewohne ein Einfamilienhaus und bin Nutzer eines digitalen Kabelanschlusses. Ein Antennenverstärker aus der analogen Kabelzeit ist ebenfalls noch Teil der Anlage und im Einsatz. Seit einigen Wochen verfügen wir über einen neuen SAMSUNG Flachbildfernseher mit 117 cm Diagonale. Das Bild ist zwar schon klasse, aber mir kommt es vor, ob es noch ein bisschen besser sein könnte. Grund ist möglicherweise zum einen dass ich das Antennenkabel abgezweigt habe, um hinter dem Fernseher mit Hilfe einer Aufputzdose einen günstigeren Anschluss zu haben. Die Abzweigungsweiche ist eine ganz einfache Weiche für ein paar Mark.

Nun meine Fragen:

1. Benötige ich den Verstärker denn überhaupt, wo ich doch nun digitales Kabel habe?
2. Kann es sein, dass mir die billige Weiche und das zusätzliche Kabel etwas Bildqualität nehmen?
3. Wie kann ich überhaupt Messen, ob es sich lohnen würde eine hochwertigere Weiche zu verwenden?
4. Welche Weiche bräuchte ich?
5. Welches Messgerät bräuchte ich? Welche Werte sollte ich erreichen?
6. Würde mir ein Fernsehtechniker wirklich was bringen, sprich könnte er mir durch das Messen sagen ob eine bessere Weiche was brächte?

Wir ihr sehen könnt, hab' ich kaum Ahnung.

Herzlichen Dank für die Hilfe.


BID = 760237

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
1. Benötige ich den Verstärker denn überhaupt, wo ich doch nun digitales Kabel habe?

Ja, nur weil da auf einmal eine andere Übertragungsart durch die Leitung flutscht, sind die Gesetze der Physik ja nicht aufgehoben.
Es gibt auch kein "Digitales Kabel", das ist die gleiche Strippe wie in den lezten 30 Jahren. Es werden lediglich weitere Programme in einem anderen Standard übertragen.

Zitat :
2. Kann es sein, dass mir die billige Weiche und das zusätzliche Kabel etwas Bildqualität nehmen?

Beim analogen Empfang evtl, beim Digitalempfang nicht, sofern es nicht zu aussetzern oderr Klötzchenbildung aufgrund zu hoher Bitfehlerrate kommt. Das ist der Vorteil beim Digitalempfang, es gibt kein Rauschen.
Die Bildqualität hängt, bei einwandfreier Signalqualität, nur vom Fernseher und den Komponenten auf der Senderseite ab. Das schließt die Kabelnetzbetreiber ein. Die Datenrate ist gegenüber dem Direktempfang per Sat teilweise reduziert. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Bildqualität. Ändern kannst du daran nichts, außer durch den Umstieg auf Sat.

Zitat :
3. Wie kann ich überhaupt Messen, ob es sich lohnen würde eine hochwertigere Weiche zu verwenden?

Mit einem ordentlichen Antennenmeßgerät. Das kostet aber deutlich mehr als dein Fernseher.

Zitat :
4. Welche Weiche bräuchte ich?

Überhaupt keine, du brauchst einen Verteiler. Da solltest du nicht gerade die billigen Plastikdinger vom Flohmarkt nehmen.
5. Welches Messgerät bräuchte ich? Welche Werte sollte ich erreichen?
Das wäre z.B. ein ordentliches Meßgerät, für den Hausgebrauch allerdings etwas teuer. http://www.amazon.de/dp/B001V9P8I8/.....9P8I8

Zitat :
6. Würde mir ein Fernsehtechniker wirklich was bringen, sprich könnte er mir durch das Messen sagen ob eine bessere Weiche was brächte?

Ein Fernsehtechniker kann die Signalstärke und Qualität messen. Eine Verbesserung der Bildqualität kann der Austausch aber nicht bringen.
Die Signalqualität kann sich minimal Verbessern, sichtbar ist das nicht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 760374

KJB12

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Niederaichbach

Hallo Mr. Ed

Erstmal herzlichen Dank für die detaillierten Antworten. Das hat mir sicher einiges an Geld gespart. Bin mir sicher, dass ich was falsches gekauft hätte.

Ev. leg ich mir doch noch einen guten Verteiler zu. Mehr kann man aber sicher nicht mehr tun.

Das Bild is eh super. Nur wenn man bei scharfen weiß-schwarz-Übergängen aufpasst, erscheint ein minimaler Schatten.

Liegt das am Fenseher? Oder am Signal?


Nochmal vielen Dank...und vielleicht noch eine Antwort auf die eine Frage von oben.

Servus


BID = 760385

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Beides ist möglich. Das können die Auswirkungen von Bildverbesserungsschaltungen o.ä. im Fernseher sein.
Ebensogut kann es aber sein, daß das ganze schon so gesendet wird, du Kompressionsartefakte siehst oder diese Schatten beim Kabelbetreiber beim umwandeln entstehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934733   Heute : 2072    Gestern : 9165    Online : 553        20.4.2024    10:28
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409030914307