Netzwerkverkabelung im Haus

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:26:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Netzwerkverkabelung im Haus
Suche nach: netzwerkverkabelung (16)

    







BID = 860666

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig
 

  


Guten Abend,

ich habe in meinem Haus Netzwerkleitungen vom Router zu den einzelnen PC Plätzen vorbereitet. Nun geht es ans anschliessen, und da bräuchte ich bitte Hilfe.

Auf der Routerseite muss ich das Kabel mit Netzwerksteckern versehen. Dafür brauche ich wohl eine Crimpzange. Hat jemand einen Tip wo man diese günstig bekommt?
Das Netzwerkkabel hat die folgenden Doppeladern blau und weiß, orange und weiß, grün und weiß sowie braun und weiß.
Wie muss ich das auf den Stecker klemmen?

Bereits vor einiger Zeit hatte ich bei einer Elektrobedarfbestellung die Netzwerkdosen mitbestellt. Siemens 5TG2417. Das sind UAE Einsätze und hier ist das Problem, in der Anleitung ist nur eine Beschreibung für ISDN dabei. Wie klemme ich jetzt das Netzwerk auf?
Ich weiß, es gibt spezielle Netzwerkdosen, aber ich habe blöderweise diese da und ich meine sie sollten funktionieren. Bitte nicht sagen, dass ich da falsch liege :(.


BID = 860668

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Hat jemand einen Tip wo man diese günstig bekommt?

Conrad, Reichelt, Pollin, ebay...
Kennst du Google?
Ob du eine Crimpzange brauchst, hängt vom Kabeltyp ab. Verlegekabel kann man nur schlecht crimpen und sie sind auch nicht dafür gedacht.
Als Abschluss im Netzwerkschrank montiert man normalerweise ein Patchfeld.
Von dort geht es mit kurzen Patchleitungen auf den Switch.


Zitat :
Wie muss ich das auf den Stecker klemmen?

Google ist dein Freund! http://www.igfd.org/?q=netzwerk+belegung


Zitat :
Wie klemme ich jetzt das Netzwerk auf?

Mit den Klemmen, die Belegung ist genormt und die Nummern stehen dran.
Hatte ich Google eigentlich schon erwähnt?

Die Dosen sind aber ungeschirmt und somit nur Cat3, für mehr als ISDN oder 10MBit Netze sind sie nicht gedacht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Dez 2012 21:26 ]

BID = 860672

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hilft Google hier nicht, weil die Belegung bei meinem Einsatz ganz anders bezeichnet ist.
Nicht mit 1-8, sondern mit 1a, 1b, 2a, 2b, 3, 4, 5, 6, 7!
Die Dose ist wohl hauptsächlich für ISDN gedacht, habe ich wohl falsch gekauft aber ich hatte jetzt gelesen, dass sie für Internet mit 16000 funktionieren sollte.
Falls das definitiv nicht so sein sollte, müsste ich mir neue Einsätze besorgen.

Das mit dem Patchfeld kannte ich nicht. Ich gehe mal davon aus, da lässt sich das doch recht starre Installationskabel besser aufklemmen!?
Wie wird da geklemmt?

BID = 860673

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Nicht mit 1-8, sondern mit 1a, 1b, 2a, 2b, 3, 4, 5, 6, 7!


Die Klemmen sind mit 1-8 beschriftet, die Klemmen 3-6 zusätzlich mit 1a, 1b, 2a und 2b.
Hier ein Bild deiner Dose: http://picture.yatego.com/images/49.....7.jpg
Ansonsten könnte man auch einfach messen, bei 8 Klemmen und 8 Kontakten sollte das alles recht logisch sein.
So schwer wird es also nicht sein, da die Belegung zu finden.

Zitat :
dass sie für Internet mit 16000 funktionieren sollte.

Was aber nichts mit dem Netzwerk zu tun hat. Du wirfst dein LAN, DSL und das Internet wild durcheinander. Das sind 3 verschiedene Dinge.

Zitat :
Wie wird da geklemmt?

Je nach Typ mit LSA+ oder werkzeuglos mit anderen Schneidklemmleisten. Isolierte Adern einlegen und mit dem Auflegewerkzeug oder dem Hebel auflegen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 860683

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Dez 2012 22:01 geschrieben :

Du wirfst dein LAN, DSL und das Internet wild durcheinander. Das sind 3 verschiedene Dinge.


OK! Man merkt, dass ich alles andere als ein Profi bin. Mit Netzwerken habe ich mich noch nie beschäftigt, aber ich lerne gerne dazu und bastle auch gerne mit Elektronik usw.
Das LAN ist mein hausinternes Netz, das meine Rechner mit dem Internet versorgen soll, welches Dank DSL zu mir geliefert wird. . Passt das?
Anders gefragt. Geht mit meinen Dosen das Internet mit voller Geschwindigkeit, oder habe ich Einbußen?

Dann gebe ich lieber das Geld aus und kaufe Cat5 Dosen.

Viele Grüße!

BID = 860784

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Normalerweise verkabel man über Dosen und dort steckt man fertig konfektionierte Patchkabel ein.
Hier gibt es gute Hilfe:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Nicht an dem Wort im Link stören.

Edit:
Kaufe abgeschirmte Netzwerkdosen, die sind bereits farblich markiert (je Ader). Das lohnt sich und da kann man praktisch nichts verkehrt machen.



_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  3 Dez 2012 18:15 ]

BID = 861122

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
woodi hat am  3 Dez 2012 18:07 geschrieben :

Kaufe abgeschirmte Netzwerkdosen, die sind bereits farblich markiert (je Ader).


Und hoffen das das PatchPanel auch so farblich gekennzeichnet ist.

Lutz

BID = 861130

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
elo22 hat am  5 Dez 2012 03:50 geschrieben :


Zitat :
woodi hat am  3 Dez 2012 18:07 geschrieben :

Kaufe abgeschirmte Netzwerkdosen, die sind bereits farblich markiert (je Ader).


Und hoffen das das PatchPanel auch so farblich gekennzeichnet ist.

Lutz



Bei dem Know How des TE würde ich statt des Patchpanels 2 Netwerkdosen beim Router installieren.
Da kann man dann 4 x 100Mb Stichleitungen abschließen. Normale Router haben auch nicht mehr Anschlussmöglichkeiten.
Die anderen Dosen in die Räume wo sie benötigt werden.
Damit wäre das Kennzeichnungsproblem dann gelöst.
Außerdem wer5den Patchpanel häufig als 19"-Einschub hergestellt. Das ist erst man ein Befestigungsproblem ohne Gehäuse und sieht beschi... aus.
Außerdem werden so viele Anschlussmöglichkeiten zu Hause in der Regel nicht gebraucht.

Super ist naturlich, wenn man die Netzwerkdosen in der Variante "unter Putz" verwenden kann.

BID = 861175

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Super ist naturlich, wenn man die Netzwerkdosen in der Variante "unter Putz" verwenden kann.


Das möchte ich nicht sehen.

Lutz

BID = 861193

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Habe in meinem Haus auch alle Dosen selbst geklemmt. DAs wichtigste ist das alle dosen auch gleich geklemmt sind, und am Anfang wie am Ende halt gleich aufgelegt sind

BID = 861201

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

Ich habe mir jetzt erst mal ein Patchfeld, zwei neue Anschlußdosen (Cat6) und ein Auflegewerkzeug bestellt. Jetzt warte ich mal was da kommt und falls ich doch nicht weiß wie ich was klemmen soll, dann gibts ja noch dieses tolle Forum

BID = 861242

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Zum Lesen


Zitat :
und falls ich doch nicht weiß wie ich was klemmen soll, dann gibts ja noch dieses tolle Forum


Google liefert auch jede Menge Ergebnisse.



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 861260

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
elo22 hat am  5 Dez 2012 18:24 geschrieben :


Zitat :
Super ist naturlich, wenn man die Netzwerkdosen in der Variante "unter Putz" verwenden kann.


Das möchte ich nicht sehen.

Lutz



Warum?

Natürlich nicht als Ersatz für ein komplettes Patchfeld, aber 2 Stück für eine hausinterne Verkabelung.
Unter Putz sieht sauber aus, wenn es sich machen lässt.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689180   Heute : 5076    Gestern : 12674    Online : 585        29.3.2024    11:26
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516209602356