Fax über Netzwerk

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:59:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Fax über Netzwerk
Suche nach: netzwerk (1308)

    







BID = 726222

Baetschela

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Monzelfeld
 

  


Servus,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen übers Netzwerk angeschlossenen HP Officejet 4500 All-In-One (auch Faxgerät) über das Internet Faxen lassen kann?
Habe mir das so vorgestellt, dass ich ein Switch dazwischen hänge und ein Kabel halt "normal" in die RJ45 Buchse anschließe und ein anderes Kabel mit einem Adapter an den Fax-Anschluss lege...

Funktioniert das? und welche Art Adapter brauche ich?

Grüße

BID = 726232

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

So einfach geht das nicht.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Entweder tatsächlich übers Netzwerk, dann brauchst Du aber zwei aufwendige (und teure) Schnittstellenumsetzer (VoIP-Nebenstellenanlage).

Oder einfach - sofern keine Doppelbelegung vorliegt und es sich auch nicht um ein GigaBit-Netzwerk handelt - ein bis zwei Doppeladern der Netzwerkleitung für einen analogen Anschluß "abzweigen".

Was für ein Telefonanschluß besteht denn?





_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 726246

Baetschela

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Monzelfeld

Die zweite Methode hört sich doch sehr gut an =)
Aber du meinst sicherlich das ich das eine Ende ans Fax anschließe und das Andere an die Anlage an einen analogen Anschluss, oder?
Kann ich nich übers Internet Faxen, sowas wie FaxOverIP?!
Anschluss ist ein ISDN DSL Anschluss von 1&1

BID = 726264

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Faxe übers Internet nenne sich E-Mails. Manche Fax-Kombi-Geräte können das direkt, die meisten aber eben nicht.

Wie stellst du dir das denn vor? Du möchtest doch bestimmt an normale Fax-Geräte verschicken. Der einfachste Weg ist dabei, das Fax per Doppelader, es geht auch eine aus dem Netzwerkkabel, an einen a/b-Port der Fritzbox zu hängen. Wenn man möchte kann man diese so konfigurieren, dass die Faxe per VoIP raus gehen, wenn ISDN vorhanden ist sehe ich aber keinen Grund dazu, zumal das Versenden über ISDN wesentlich zuverlässiger ist - Oder hat sich das mittlerweile geändert mit der Fax und VoIP-Kompatibilität?

clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 726270

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das klappt so nicht da ein Fax über eine Telefonleitung übertragen wird, und nicht über das Internet. Das ist ja der Vorteil, man braucht kein Internet, keinen PC, nur ein Faxgerät und einen simplen analogen Telefonanschluss.
Es gibt entsprechende Faxserver, die können dann Bilder, PDF-Dateien o.ä. per Mail empfangen und als Fax weiterschicken, bzw. Faxe per Telefonleitung empfangen und an eine e-Mailadresse schicken.
Der Übertragungsweg zwischen 2 Faxgeräten ist aber grundsätzlich das Telefonnetz.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 728898

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Womit wir beim grundsätzlichen Unterschied zwischen leitungsvermittelten und paketvermittelten Verbindungen wären...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 728972

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Verschiedene DSL-Router haben schon die Möglichkeit, Faxe übertragen zu können - und dies sogar per VoIP. Eine halbwegs aktuelle Fritz!Box ist dafür nur ein Beispiel. Natürlich werden die verschiedenen Protokolle sowohl sende- als auch empfangsseitig "hin und zurückübersetzt", logisch. Sonst aber wäre es kaum möglich, dass ich über den Anschluss meines Internetproviders mit einem Standard-Faxgerät ausgehende Faxe übertragen könnte. Stecke ich jedoch ein Analogtelefon in die TAE-Dose, so höre ich keinen Wählton, sondern nur das Grundrauschen einer DSL-Verbindung. Also geht es (unter bestimmten Voraussetzungen) doch ohne Standard-Telefonanschluss - und eben halt per VoIP.

Direkt übers Netzwerk, also ohne direkten Anschluss des Geräts über Doppelader an den entsprechenden DSL-Router - das wird allerdings nicht klappen.

Gruß Jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am 24 Nov 2010  6:27 ]

BID = 729348

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Da ist aber jemand ganz offensichtlich zu optimistisch.
JHL du kannst ja gern mal versuchen, über CbC-Anbieter, mehr als nur eine Fax-Seite zu versenden, ohne im Wahnsinn zu landen!
Das wird nämlich zum selben Gedulds- oder Zufallsspiel, und das sogar mit echtem FN-Telefonanschluß. Warum wohl eigentl. nur?
Und über paketvermittelte Verbindungen so z.B VoIP, ist das von vornherein ein noch größeres Wagnis.
Das T.38 Protokoll und dessen Implementierung in die FB ist noch lange kein Garant für dauerhaft oder erfolgreiche Faxübertragungen im rein IP-basierten Übertragungsweg.
Du könntest dich ja auch gerne als Hotline und Entstörer für sämtliche Hilfesuchenden im I-net de-weit betätigen, wenn du so fest von der (deiner) Tatsache überzeugt bist.
Über nicht endende Arbeit bräuchtest du dich dann nicht wundern.

Zu deinem letzten Vorwurf
"Direkt übers Netzwerk, also ohne direkten Anschluss des Geräts über Doppelader an den entsprechenden DSL-Router - das wird allerdings nicht klappen."
der hält allerdings auch nicht stand, denn dafür gab/gibt es von AVM so eine SW wie KEN, die derartige Dienste (z.B. FAX) im Netzwerk allen NW-Tln. bereitstellt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inf-elo am 25 Nov 2010 20:39 ]

BID = 729382

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn man von mehreren PCs aus Faxe verschicken bzw. empfangen möchte, dann macht man das heutzutage gewöhnlich über ein Fax-Gateway (PC + passender Software) mit ISDN-Karte bzw. CAPI-Anbindung an eine solche im Router o.ä., welches wiederum an einem ISDN-Amt hängt. Ein normales Fax-Gerät sollte auch an einem dafür vorgesehenen Anschluss hängen, also entweder direkt ein POTS-Amt (analog genannt) oder per TA an ISDN.

Wenn man "Faxe" über das Internet verschicken will gibt es seit rund 30 Jahren E-Mails (wenngleich PDF, TIFF und JPEG erst später kamen). Das ist laut Wiki nebenbei etwa der gleiche Zeitraum, seit dem Fax-Geräte verbreitet in den Einsatz kamen.

Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 729560

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Faxen über T.38 funktioniert meiner Erfahrung nach ab und zu zuverlässig. Zumindest, wenn eine Gegenstelle ein richtiges Festnetz hat. Bei reiner VOIP-Verbindung, also T.38 zu T.38 kann das ganze allerdings in reine Geduldsspiele ausarten.

Wenn der Router und der Upstream noch mit Irgendwelchem Tauschbörsentraffic zugemüllt wird, dann klappt das schon fast gar nicht mehr.

Was in einer Sprachverbindung als blubbern und haken zu hören ist, ist für eine Datenübertragung tödlich.
Im Prinzip ist es auch sinnfrei, Digitaldaten im Fax in Analogdaten umzuwandeln, um sie dann scheibchenweise wieder Digital zu versenden.
An einer Analogleitung macht man zwar nichts anderes, aber dort sind die Daten wenigstens reproduzierbar und zugesichert genauso, wie sie vorher auch waren. Bei VOIP/T.38 fehlt ab und an mal etwas oder kommt in falscher Reihenfolge an.

Offtopic :
Mir graust schon vor dem Tag, wo mir die T-COM (oder wie auch immer die dann mittlerweile heißen) meine ISDN-Anschlüsse kündigt und auf NGN wechselt.

Beim Fredersteller gibt es zwei Möglichkeiten:
- Richtiger Festnetzanschluss verfügbar: Doppelverteiler LAN/ISDN (geht auch mit a/b oder Upn) an die Netzwerkdose, am Ende des LAN-Kabels dasselbe, und das Fax an den analogen Anschluss oder den a/b-Port der Fritzbox ranhängen, die dann über ISDN weitervermittelt. Der Drucker kann beim Cablesharing natürlich nur noch 100Mbit übertragen, aber ich kenne kaum Kopiergeräte mit Gbit-Anschluss, also kein Problem.

- NGN-Anschluss:
Faxgerät besorgen, welches Netzwerkfähig ist, von Brother kenne ich solche. Diese packen Faxe in eine Tiff-Datei und senden das dann mit der Faxnummer im Betreff an einen Faxserver.
Dieser Faxserver kann wegen der dann unkritischen Datenübertragung per eMail durchaus auch ganz woanders stehen, z.B. bei einem Freund, der ISDN hat und eine MSN zur Verfügung stellt.


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687955   Heute : 3849    Gestern : 12674    Online : 566        29.3.2024    9:59
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292189121246