Erweiterung Siedle Sprechanlage Vario 511 möglich?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:54:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Erweiterung Siedle Sprechanlage Vario 511 möglich?
Suche nach: sprechanlage (482)

    







BID = 1013174

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg
 

  


Hallo zusammen!

Vielleicht können mir die Siedle-Experten bei folgender Sache weiterhelfen:

Im Bestand ist eine Siedle Sprechanlage Vario 511 vorhanden. Die Türsprechstelle verfügt neben dem Lautsprecher über zwei Klingeltasten (für zwei ursprünglich getrennte Wohnungen in einem Einfamilienhaus). Die obere Klingeltaste an der Türsprechstelle steuert ein im Erdgeschoss befindliches Haustelefon (HT 511-01) an, die untere ein Haustelefon (HT 511-01) im Kellergeschoss. Die Verkabelung läuft zentral im Hauptverteiler zusammen.

Geplant ist eine zusätzliche Innensprechstelle im Dachgeschoss, welche ein Klingelsignal beim Druck auf den oberen Klingeltaster abgeben soll. Der Einzug einer passenden Leitung (J-Y(ST)Y?) von dem Ort der geplanten zusätzlichen Innensprechstelle zu dem zentralen Anschlusspunkt im Keller wäre möglich.

Ist das Vorhaben grundsätzlich möglich? Wie sähe der Anschluss aus?

Wäre es möglich statt einem gebrauchten Haustelefon HT 511-01 für die zusätzliche Innensprechstelle auf die aktuelle Audio Innenstation Siedle Basic zu verwenden?

Zur Info noch ein Foto von einem Anschlussplan, welcher gefunden wurde sowie Fotos von dem zentralen Anschlusspunkt.


Viele Grüße!
Mr_Smith










BID = 1013187

JulianZ

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Michelau

 

  

Hallo,
ja, dein Vorhaben ist möglich. Zusätzliche Telefone kannst du nach diesem Plan anschließen: klick
Die neue Siedle Basic kannst du aber leider nicht verwenden, die ist nur für In-Home-Bus. Allerdings sind die neuen HTA 811 noch genauso kompatibel zu deiner 6+n Anlage, wie deine bestehenden HT 511. Du brauchst also kein gebrauchtes kaufen. Ist auch im verlinkten Plan gut beschrieben, wie die neuen Anschlussbezeichnungen jetzt sind. Und wenn das Telefon gleichzeitig mit dem im OG klingeln soll, einfach den gleichen 7er-Draht von der Außenstelle benutzen. Als Leitung ist ein J-Y(St)Y gut, am besten auch wieder aus der Verteilung sternförmig, für die Zukunft sicher. Notfalls könntest du aber auch vom oberen Haustelefon weg gehen.

Gruß
Julian

BID = 1013226

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Hallo Julian,

vielen Dank für deine Einschätzung und den Link mit dem Plan.
Es freut mich, dass das funktioniert, ein HTA 811 wäre auch in Ordnung. Das Projekt kann also weiterverfolgt werden.

Ich habe mit den Anschlussplan zwar noch nicht genauer angesehen und mit der örtlichen Situation verglichen, denke aber, dass hier der Elektriker zum Anschließen kommen sollte, da Leitungsführung im Nachzählerbereich der HV unter Abdeckung nötig. Die machbare, aber aufwändige Leitungsverlegungsverlegung würde ich gerne selbst übernehmen.


Viele Grüße
Mr_Smith


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916312   Heute : 1207    Gestern : 9237    Online : 438        18.4.2024    7:54
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0679099559784