datenkabel für netzwerk/dsl isdn tel

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:46:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
datenkabel für netzwerk/dsl isdn tel
Suche nach: netzwerk (1308) dsl (1471) isdn (1611)

    







BID = 166695

scholzro

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


hallo experten!
wir sind gerade wild am renovieren und wollen auch dsl beantragen und in mehreren räumen dazu dosen anbringen.
dazu habe ich einige fragen:
a) als geeignete leitung ist uns cat7 empfohlen worden. ist dies für netzwerk und isdn geeignet?
b) kann man darauf gleichzeitig isdn/netzwerkdaten rüberjagen?
c) müssen die netzwerkdosen sternförmig mit jeweils einem eigenen kabel angeschlossen werden oder geht auch ein hintereinanderschalten wie beim bussystem
d) bei einer recherche bin ich öfter auf das günstigere cat 5 gestoßen. ist dies auch geeignet?
e) worin liegt der unterschied zwischen cat7 und kat5
f) was bedeutet cat5e
viele grüße
scholzro

BID = 166699

uc

Neu hier



Beiträge: 28

 

  

a) ja
b) nein
c) kommt drauf an, ich würde ein Hub einsetzen
d) < 1gb ja
e) Isolation und Schirmung
f) kommt nicht ganz an Cat7 ran (siehe Datenblatt).

BID = 166703

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Kommt drauf an????

Twisted-Pair-Ethernet MUSS Sternförmig verkabelt werden, jeder Port an eigenen Hub/Switch-Port.

ISDN natürlich busförmig.

CAT5 reicht auch für max. 100MBit, ich würde aber wenn CAT5e nehmen, damit geht Gigabit-Ethernet auch noch - wenn vernünftig verlegt. Dann dürfte für die nächste Zeit ausgesorgt sein.

Gruß
Didi

BID = 166704

uc

Neu hier



Beiträge: 28


Zitat :
ich würde aber wenn CAT5e nehmen, damit geht Gigabit-Ethernet auch noch - wenn vernünftig verlegt


solange da keine Ecken und Kanten da sind.....

BID = 166705

LuckyStriker

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Scholzro,

wie soll denn der DSL Aufbau sein ? 1 Computer, aber die Möglichkeit diesen in jedem Zimmer an DSL hängen zu können, oder sind's mehrere PC's die sich eine Internet Verbindung teilen ?
Dann würde ich zu einem Router empfehlen und die Sache sternförmig wie unter c) aufbauen.
a) Ist für Netzwerk sehr gut geeignet, da es für bis zu 1GigaBit Übertragungen zu nutzen ist. Für ISDN wäre es sehr übertrieben, da reicht ein normales 4DA Kabel aus dem Baumarkt (wenn Du zuviel Geld hast,funktioniert CAT7 aber natürlich auch).
b) Ist nicht zu empfehlen. Theoretisch brauchst Du zwar für jedes nur 4 Adern (das Kabel beinhaltet 8), aber die Störsignale sind dabei nicht zu vernachlässigen. Außerdem mögen es einige Router und Switches nicht, wenn nicht alle 8 Kontakte belegt sind. Und wenn Du irgendwann mal auf GigaBit umsteigst brauchst Du wieder alle 8 Adern.
c) bei Netzwerk sternförmig (es sein denn Du willst BNC verlegen,was aber in der Praxis kaum noch vorkommt), bei ISDN hast Du einen S0 Bus, da kannst Du hintereinanderschalten, da die Verteilung der MSN's über die einzelnen Geräte erfolgt.
d) CAT5 geht auch, ist halt in Punkto Abschirmung der kleine Bruder von CAT7. Je schlechter die Abschirmung und die Leitfähigkeit, desto mehr Fehler müssen die Protokolle ausbügeln und desto langsamer ist die Übertragung. CAT7 ist also bei 10-100mBit nicht unbedingt erforderlich, wenn Du aber zukunftsorientiert arbeiten willst, nimm CAT7.
(Für das reine DSL ist es übrigens unerheblich, da derzeit maximal ein Download von 3000kBits angeboten wird, das entspricht noch nicht mal 3 MBits. Die geschwindigkeit merkst Du im internen Netz, wenn Du die richtige Hardware benutzt.)
e) siehe d)
f) cat5e ist die Weiterentwicklung von cat5. Verträgt bis zu 300Mhz. Angeblich soll auch hier eine Übertragung von bis zu 1Gbit erreicht werden können,aber soweit ich weiß wurden kaum Geräte für diesen Standart entwickelt.

Hoffe einigermaßen geholfen zu haben.
Gruß
LS

BID = 166706

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

@didy bzw
zu c)
Wenn man pro Raum/Rechner zwei Dosen setzt und viele Switchs einsetzt, kann man TP-Ethernet auch 'Busförmig' aufbauen.
Ist kein Bus sondern nur viele Sterne auf einer Kette.

In der 'IEEE 802.1' steht, dass man (pro (Sub)Netz) nur maximal sieben hintereinanderschalten darf. (Steht hier: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz7.html#7.6)
(hoffe das "(pro (Sub)Netz)" passt da)

Dürfte aber relativ teuer werden und bei vielen Rechnern ist das Netzt auch nicht besonders schnell.
(Wenn man nur 100MBit Hardware einsetzt, bei 1GBit würde es noch viel teurer)

Nur so am Rande.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 25 Feb 2005  0:44 ]

BID = 166737

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :

f) cat5e ist die Weiterentwicklung von cat5. Verträgt bis zu 300Mhz. Angeblich soll auch hier eine Übertragung von bis zu 1Gbit erreicht werden können,aber soweit ich weiß wurden kaum Geräte für diesen Standart entwickelt.

Was heißt "für diesen Standard"? Das ist meines Wissens nach "ganz normales" Gigabit Ethernet, das eben mindestens CAT5e benötigt.

@Blacklight: Natürlich könnte man sowas machen, ist nur ziemlicher quatsch. Ein paar meter Kabel dürften günstiger sein, außerdem schneller, und geringerer Stromverbrauch =)

Gruß
Didi

BID = 166772

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Zum Thema Gigabit Ethernet: Mittlerweile ist das ein vom IEEE spezifizierter Standard, und man bekommt eigentlcih überall die dafür erforderlichen Komponenten. Ok, beim kleinen Kistenschieber um die Ecke vielleicht nicht.
Im Gegensatz zu 10/100Mbit-Verbindungen werden aber ALLE Aderspaare im Cat5e (oder besser) Kabel verwendet, sodaß die früher sehr beliebte Sparschaltung damit nicht mehr funktioniert.

Zur Verkabelung:
Sternförmig, und nichts anderes. Die weiter oben beschriebene Switch-Lösung ist in meinen Augen nichts anderes als Pfusch. Man würde hier zerfleischt wenn man eine NYM-Leitung nähme die in den ersten Raum legte, dort einen LS setze, von da aus mit NYM in den nächsten Raum, noch ein LS, usw. Bei Netzwerk wird das hingegen als Alternative vorgeschlagen?

Mein Vorschlag wenn du es ordentlich haben willst:
Jede Dose mit einem Siamesekabel (2 Netzwerkkabel die an der Ummantelung miteinander verbunden sind) oder zwei einzelnen (mehr Aufwand) Cat5e-Leitungen oder besser zu einem zentralen Punkt führen und dort sauber auf ein Patch-Panel auflegen. Diese Patch-Panels gibt es auch mit 8, 12 oder 16 Ports für Wandmontage, wenn du nicht gleich einen ganzen 19"-Schrank dort aufstellen willst.
ISDN funktioniert erfahrungsgemäß erstaunlich zuverlässig auch bei Sternförmiger Verkabelung. Bei Analogen Telefongeräten sowieso kein Problem.
An zentraler Stelle kannst du dann deine Telefonanlage, DSL-Modem und so erforderlich Router und Switch montieren.
Hubs bekommst du mittlerweile kaum noch, bei dem Kostenunterschied kannst du in so kleinen Installationen auch problemlos auf einen billigen N-Way Switch zurückgreifen. Die meisten DSL-Router bringen soetwas mittlerweile schon mit.
Die Verbindung vom Patchfeld zur Dose übrigens 1:1 durchkontaktiert auflegen. Wenn eine gekreuzte Leitung erforderlich ist (z.b. vom DSL-Modem zu einem Switch im anderen Raum [nicht sehr sinnig anbei bemerkt]) benutzt man dazu ein gekreuztes Kabel. Ansonsten fragst du dich in 5 Jahren beim Umräumen warum diese Verbindung plötzlich nicht so tut wie du willst

Weiterhin:
Ich würde mittlerweile die strukturierte Verkabelung in dieser Form machen und dabei ganz auf eine gesonderte Telefonverkabelung verzichten. Dazu dann allerdings ausreichend (!!!!!) Dosen vorstehen. Für analoge Telefone lässt man sich dann einfach vom nächsten Telekomiker/Telefontechniker/Bekannten RJ45-Stecker auf die analoge Leitung vom Telefon zur Dose und von der Anlage zum Patchfeld crimpen.

@BlackLight: deine Netzmafiosi-Seite dort scheint schon etwas älter. Wenn du unbedingt Busförmig verkabeln willst kannst du ja auf das (gute?) alte scEAD-System zurückgreifen. TAE-Ähnliche Dosen werden in einen Cheapernet-Strang eingeschleift und die Anschlussschnüre sind als RG58-Doppelleitung mit im Stecker integrierten T-Stück ausgelegt. Davon liegen auf der Arbeit noch einige Dutzend in einer Kiste und gammeln vor sich hin. Kannst du gerne welche von ab haben...
Genauso wie 10Base2-Repeater

@scholzro: bedenke daß es verdammt schwierig werden dürfte Netzwerkdosen UP zu montieren. Beim AUflegen mußt du halt das Kabel ein wenig herausziehen können damit die Montage überhaupt möglich ist. Solltest du also mit dem Gedanken spielen verlege für die Netzwerkleitungen ein Leerrohr (oder irgendetwas wo du 10-20cm von dem Kabel lassen kannst, das nicht in die UP-Dose rein geht). Wenn es sich um sowas wie Arbeitszimmer handelt kann ich dir 2-3m Brüstungskanal ans Herz legen. Ist zwar A****teuer, aber lohnt sich - keine Kriecherei unter dem Schreibtisch nach Steckdosen für Strom, Netzwerk und Telefon.

BID = 166876

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

@didy:
Hab doch indirekt auch gesagt, dass es Quatsch ist weil viel zu teuer und langsam.

@Deneriel:
Wollte nur sagen, dass es möglich ist.
Möchte mich entschuldigen, wenn es als ernsthafte Alternative rüberkam.

Und ich bleibe lieber bei 100BaseT, aber Danke.


Mir hat es bei "Twisted-Pair-Ethernet MUSS Sternförmig verkabelt werden" etwas in den Fingern gekribbelt.

Hätte wohl noch besser SCNR drunter setzen sollen.

BID = 166880

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Man würde hier zerfleischt wenn man eine NYM-Leitung nähme die in den ersten Raum legte, dort einen LS setze, von da aus mit NYM in den nächsten Raum, noch ein LS, usw.

Die Engländer machen's (oder haben gemacht) so ähnlich
SCNR

Technisch würde auch nichts dagegensprechen, aber die Funktion.... *g*

Und 10Base2 würde ich nicht mehr legen. Heute hat doch fast jeder PC Onboard-Ethernet aber eben als xBaseT. Das war auch der Grund, wieso auf TP umgestellt habe (BNC ist bislang zumindest teilweise geblieben, aber Neuinstallation in TP).
Und auch PCI-Karten mit BNC muß man inzwischen vermutlich langsam suchen.

Kurzum: Um Sternförmige Verkabelung führt kaum ein Weg vorbei.

Wenn man im Büro z.B. deutlich mehr Geräte anschließen möchte, spricht ja nix dagegen, dort ein Switch hinzustellen und nur eine Leitung zum "Haus-Sternpunkt" zu legen.
Oder wenn mehr als ne Wohnung, pro Stockwerk ein extra Switch.

Wenn man nicht Videostreaming o.Ä. machen möchte, was Bandbreite braucht

Gruß
Didi

BID = 167316

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

BlackLight: Och, man ist in der Branche Kummer gewohnt Ist fast wie bei den Elektrikern: Da kommt irgendeiner und der macht und dann tut das zwar irgendwie aber keiner weiß so genau warum. Der der gemacht hat oft genug leider auch nicht.

Natürlich will ich heutzutage niemandem mehr 10Base2 empfehlen. Es war ja auch nur als Seitenhieb auf die "Busverkabelung" bei Twisted-Pair gedacht. Wir haben @work BNC-Leitungen in 4 Gebäuden gehabt und die Neuverkabelung wurde erst in diesem Januar zum Abschluss gebracht. Ich KENNE die Macken und Wehwehchen eines solchen Netzes... 8(
Andererseits heißt es ja daß man mit der Aufgabe wächst; hier war das alte Netz am Leben zu erhalten.

Wenn du Bus haben willst kannst du ja auch auf das gute alte 10Base5 zurückgreifen. Ein paar Transceiver müssten sich noch finden lassen

didy:
Heutzutage sollte der Switch das allergeringste Problem sein. Wenn dir der 4-Port Switch im Router nimmer reicht nimmste halt nen 8er ausm Laden. Wenn dir der nicht mehr reicht nimmste nen 16er, 24er oder 48er aus dem nächsten Laden. Und wenn der immer noch zu klein ist kann man immer noch nen modulares Chassis bestellen... Aber die kleineren Größen hat doch heute sowieso jeder auf Vorrat.
Ok, nen Hub müsste man vermutlich bestellen.

Zu den Dosen:
Für einen normalen Wohnraum reicht in der Regel eine Doppeldose, bei größeren Räumen lieber eine zuviel als eine zuwenig.
Für Büroarbeitsplätze haben wir @work jeweils mit 4 Anschlüssen geplant, das entspricht also 2 Doppeldosen in einem Einzelbüro und 4 in einem Doppelbüro. Aber wenn man Telefon und Fax über diese Dosen fährt wird das auch schon ganz schnell eng. In der EDV_Abteilung wurde daher durchgängig ein AP mehr installiert und wir belegen die für max. 2 Personen geeigneten Büros nun allein. (was nicht hieße daß wir die Dosen ned voll bekämen )
Daran kann man sich orientieren, zumindest wenn es um sowas wie ein Arbeitszimmer geht.

Gibt es hier villeicht auch noch andere die der ästhetische Wert eines schicken 19"-Schrankes (evtl. andersfarbig lackiert) anspricht?

BID = 167331

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
Deneriel hat am 26 Feb 2005 18:46 geschrieben :

Wenn du Bus haben willst kannst du ja auch auf das gute alte 10Base5 zurückgreifen. Ein paar Transceiver müssten sich noch finden lassen


Hallo,

das hättest Du vor einem Jahr sagen müssen, ich habe meine ganze Kiste beim letzen Umzug rausgeworfen. Wollte selbst bei eBay keiner haben

Gruss
un23


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932620   Heute : 9121    Gestern : 8415    Online : 392        19.4.2024    23:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.074254989624