Anschluss Heizanlage an Telefonanlage zur Störmeldung -> Zwischengerät ?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:53:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Anschluss Heizanlage an Telefonanlage zur Störmeldung -> Zwischengerät ?

    







BID = 1027867

hutsimbel

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Schifferstadt
 

  


Hallo an die Community,

meine Heizanlage hat zwei Kontakte, welche bei einer Störung potenzialfrei durchschalten. Hiermit habe ich bereits über ein Relais eine kleine Signallampe angeschlossen, welche mir im Wohnzimmer eine evtl. Störung anzeigt - so bemerke ich nicht erst dann den Ausfall der Heizung, wenn es kalt wird, sondern entsprechend frühzeitig

Diese Durchschaltung möchte ich nun auch nutzen, um mir eine evtl. Störung per Telefon signalisieren zu lassen, falls ich unterwegs wäre.

Das heißt, ich benötige ein Gerät, an welchem ich einserseits den durchgeschalteten Kontakt anschliessen kann und welches ich andererseits an einen freien a/b-Port meiner Telefonanlage bzw. an eine TAE-Dose anschliessen kann. Ferner muss das Gerät natürlich noch eine entsprechende Nummer anwählen können und eine Meldung abgeben können, entweder durch ein Tonsignal oder eine Nachricht.

Frage:
wer weiss was ich meine und kann mir sagen was es da an Geräten gibt. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie man so etwas nennen könnte bzw. nach was ich überhaupt suchen müsste.

Viele Dank schon jetzt für eure Hilfe.

hutsimbel

BID = 1027869

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Diese Geräte nennt man Wählgerät.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1027873

hutsimbel

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Schifferstadt

... manchmal liegt die Antwort dann doch sehr nah...

Vielen Dank Mr. Ed !!!

BID = 1027919

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Vielleicht hat deine TK-Anlage ja auch einen freien Eingang , der beschaltet werden kann.

Gruß Surf

BID = 1027939

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Alternativ kannst Du auch bei einem vorhandenem Telefon durch einen Relaiskontakt die Wahlwiederholung auslösen (Relaiskontakt parallel zur entsprechenden Taste, die letzte gewählte Nummer muß natürlich Dein Handy sein). Dann ruft dieses Telefon Dein Handy an, und anhand der Nummer (und/ oder weil es am anderen Ende ruhig bleibt)weißt Du, daß es Deine Heizung ist, die ein Problem hat .....

BID = 1028169

hutsimbel

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Schifferstadt

Gute Ideen, vielen Dank auch an Surfer und Goetz, ich schau mal ab die TelAnlage was/das kann, ansonsten - denke ich - ist das Wählgerät mein Favorit...

BID = 1028189

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Bitte nicht steinigen, wenn ich Quatsch schreibe, aber was passiert, wenn am Mobiltelefon das Gespräch beendet wird, und am Haustelefon nicht?
Der Schließerkontakt ist sowieso die ganze Zeit ab Aufkommen des Fehlers geschlossen. Also sollte zumindest eine Wischerfunktion am Relais realisiert werden.

Rafikus

BID = 1028215

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Das Teil wird in diesem Fall gar keine Verbindung aufbauen. BZW erst dann wenn das Relais die Wahlwiederholung freigibt. Im anderen Fall würde es sonst laufend die Rufnummer neu Wählen , was im Endeffekt auf eine falsche Rufnummer hinausläuft.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1028251

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Ich würde meine Heizanlage in Ordnung bringen lassen

BID = 1028254

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Offtopic :

Zitat :
Murray hat am 17 Okt 2017 21:56 geschrieben :

Ich würde meine Heizanlage in Ordnung bringen lassen

Ist deine Anlage auch defekt? Du würdest sie in Ordnung bringen lassen, wenn .....?



- Bitte nicht hauen, ich hatte einen besch....eidenen Tag und das musste raus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675707   Heute : 4265    Gestern : 13317    Online : 512        28.3.2024    10:53
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0713999271393