Orgelbeleuchtung

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:32:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Orgelbeleuchtung

    







BID = 904520

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken
 

  


Moin,

war letzens mal wieder BGV A3 Prüfungen machen. Habe durch die Verkleidung der Orgel gesehen das drinnen ein mit Schuko Stecker angeschlossener Projektor stand und bin dann mal in die Orgel was ich gesehen hab hier.

Bild 1 und 2 hmm sieht normal aus !
bild 3 Steckdose von hinten
Bild 4 Nun Zustand, da wo die runde helle stelle auf dem Holz ist war ne Bakelit Steckdose die mittels 3*0,75mm² zu der Beleuchtungssteckdose verbunden war .. Hatte ich schon abmontiert die feste 3er Dose hab ich dann auch noch abmontiert !
Bild 5 Ersatz für die Steckdose

Die Steckdose war mittels 3*0,75 in Schwarz-Grau-Rot angeschlossen, das Kabel am Holz festgenagelt und an der Wand in eine Schuko Steckdose gesteckt !

Hier noch nen Film zum besseren Verständnis !
http://pixelbanane.de/yafu/29883979.....1.mp4






_________________



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  2 Nov 2013 22:11 ]

BID = 904521

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

 

  

War das ganze damals evtl. sogar zulässig ? Ich glaube wohl eher nicht !

Solche Aderendhülsen an der Steckdose hab ich allerdings auch noch nie gesehen, Runde und die Schraube durch und an der Steckdose festgemacht.

Hab das Gewerk mal mit Heim genommen, schönes Goldenes Kabel

Alles in allem wäre es ein 1,5er Querschnitt gewesen hätte ich es nicht gesehen .. aber bei dem 0,75er und auf Holz da gingen bei mir die Alarmglocken an, auch wenn es sauber festgenagelt war und seit 1955 oder so funktioniert ..

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen





_________________

BID = 904525

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Orgeln finden sich meistens in Kirchen, und die haben eine ganz besondere Art Versicherung ^^ Da darf man das nicht so eng sehen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 904527

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Solche Ösen waren zu der damaligen Zeit durchaus üblich. Man halbierte die Litze, verdrehte beide Stränge und schlang die beiden Enden um den Ring. Dann wurden die Enden hinter dem Ring verdrillt, die Öse zusammengepresst und der Überstand mit dem Seitenschneider abgezwickt.

Gruß
Peter

BID = 904529

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Da ist durchaus was wahres dran.
In der Kirche ein paar Häuser weiter habe ich vor Jahren zwei böse Unfallquellen gesehen.
Zum einen ein Kohletablettenanzünder für Weihrauch. Bestehend aus einem Metallgehäuse mit einer Art Untertasse. Darin 2 4mm Buchsen, berührbar, in denen ein offener kleiner Heizkörper steckte. Angeschlossen mit einer Textilleitung und einem Porzelanstecker, ebenfalls berührbar. Das Ding stand einsatzbereit in der Sakristei und wurde (wird?) benutzt. Desweiteren die Schaltkontakte für den Aufzugmotor der Turmuhr und das Läutwerk. Offene Messingkontakte in Marmorblöcken. Das ganze direkt hinter einer Holztür. Die sind mittlerweile außer Betrieb, die Uhr läuft nun DCF gesteuert.

In der Kirche in der ich meinen Zivildienst abgeleistet habe sah es nicht anders aus. Die Weihnachtsbeleuchtung bestand aus mehreren der üblichen Chinaketten, nur ohne Stecker. Stattdessen waren 4mm Stecker montiert und die Leitung teilweise per Lüsterklemme verlängert. Das ganze wurde dann an einem Gehäuse mit vielen 4mm Buchsen angeschlossen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 904533

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :


Warum stimmen die wohl mit Rauch ab ?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990388   Heute : 1929    Gestern : 7469    Online : 701        26.4.2024    9:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297608375549