Laser klassifizieren

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:20:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Laser klassifizieren
Suche nach: laser (1930)

    







BID = 967844

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  
 

  


Gibt irgendwo Tabelle ab wann welche Stoffe vom laser brennen inkl. Leistung damit kannst du auch testen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 967846

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Nun kriegt euch mal wieder ein!
Dieser HeNe-Laser hat eher 10 als 20 mW und der Martin wird schon vernünftig damit umgehen.
Bei dieser Leistung besteht auch keine Gefahr, dass irgend etwas zu brennen anfängt.

Viel gefährlicher sind imho grüne Laserpointer mit schlechten Batterien.
Dann erzeugt das Gerät nämlich kein oder nur wenig grünes Licht, und man ist versucht in das Loch hinein zu sehen.
Dort lauert aber der Pumplaser, eine kaum zu sehende NIR-Laserdiode der 300mW Klasse, die nun nur zu schwach ist um die Schwelle des 1064nm Nd:Lasers zu überschreiten.
Es gibt grüne Laserpointer mit eingebauten IR-Filtern, die den Austritt der Pumpstrahlung und des völlig unsichtbaren Lichts des Nd:Lasers verhindern, aber bei wohl den meisten ist solch ein Pättchen nicht eingebaut.

P.S.:
Der Wirkungsgrad der roten HeNe-Laser ist mit weniger als 1 Promille miserabel.
Für die gebräuchlicheren Laser mit vielleicht 1/3 dieser Länge bedeutet das, dass die Hochspannungsversorgung 6-8W liefern muss um 2mW rotes Laserlicht zu erzeugen.
Und: Nein, man kann durch Erhöhung des Stromes die Lichtleistung nicht erhöhen, sondern sie sinkt wieder, wenn man den typischen Betriebsstrom von etwa 6mA überschreitet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Aug 2015  3:25 ]

BID = 967881

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

mittlerweile identifiziert als 10mW HeNe, mit Shutter
Du kennst dich richtig gut damit aus, vielen Dank.

Da waren noch andere mit in der Spende, bei denen ist auf den ersten Blick klar daß die nicht zum rumspielen taugen. Bei diesem hatte ich die Hoffnung, ist mir aber auchnoch zu heftig.
Ich hätte gern eine kleine Röhre, 1mW wär ideal, aber unbedingt Röhre. So einer war natürlich nicht dabei. Die 3kV sind kein Problem, kann man mit einem Quietscher machen aus Akkustrom. Wenn du mal eine entdeckst laß es mich wissen.

es ging eigentlich um ein Oszilloskop dass ich dort geholt habe, anwendungsbedingt hat es feinstes Samplingbesteck bei den Einschüben.
Die Laserteile waren nur eine Beigabe.

lG Martin


BID = 967888

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ah gut, dann beschrifte das Teil mal mit den gewonnenen Daten und halte es sicher unter Verschluss, damit es nicht in falsche Hände kommt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 967892

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

ich hätte noch einen mit separatem Versorgungsteil und Zwangsbelüftung, der ist netzseitig abgesichert mit 6A. Da könnten wir wenn du mal zu Besuch bist deine komischen Smilies draufkleben Dann ziehn wir uns Taucherbrillen an und guggen mal was da rauskommt...

lG Martin

BID = 967900

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mit separatem Versorgungsteil und Zwangsbelüftung, der ist netzseitig abgesichert mit 6A
Das ist dann möglicher Weise ein Argon- oder Krypton-Ionenlaser.
Die Ausgangsleistung dieser Dinger beträgt meist auch nur ein paar Dutzend Milliwatt, aber je nach Optik können sie Laserlicht auf etlichen Wellenlängen erzeugen. Bei einigen kann man sich mittels eines reflektiven Beugungsgitters sogar die Spektrallinie aussuchen, die der Laser erzeugen soll.

P.S.:
Zitat :
Ich hätte gern eine kleine Röhre, 1mW wär ideal, aber unbedingt Röhre.
Für Holografie oder wozu?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Aug 2015  2:58 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901595   Heute : 6414    Gestern : 9164    Online : 635        16.4.2024    16:20
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354199409485