Kribbeln am Fahrzeug und beratungsresistenter Camper

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:46:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kribbeln am Fahrzeug und beratungsresistenter Camper

    







BID = 899716

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg
 

  


Moin,

bin gerade auf dem Campingplatz und bekam zufällig mit, dass ein benachbarter Camper ein Kribbeln am Fahrzeug verspürte.

Mein Hinweis, dass er mindestens zwei schwerwiegende Fehler hat, wurde geflissentlich ignoriert: Mindestens ein unterbrochener Schutzleiter und ein Isolationsfehler liegt vor.

Das sei nur ein schwacher Kriechstrom ...

Ich hatte ihm angeboten, herauszubekommen, wo der Schutzleiter unterbrochen sei. Das wollte er nicht.

Auf die Frage, wo denn der Schutzleiter unterbrochen sei und was ihn sicher mache, dass der "Kriechstrom" nicht größer werde, wurde er pampig.

Beratungsresistenter Blödmann!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 16 Sep 2013 23:36 ]

BID = 899720

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  


Offtopic :
Falls das Fahrzeug brennt, mach mal Fotos fürs Forum ... !


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 899721

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Werde ich tun.

Was ich für wahrscheinlicher halte: Bei einer Zuspitzung des Fehlerbildes liegt irgendwann ein elektrisch dahingeraffter Mensch neben dem Fahrzeug. Willst Du davon auch ein Bild?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Sep 2013  0:32 ]

BID = 899726

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe im vergangen Jahr ziemlich genau hier: https://maps.google.com/maps?q=50.7.....;z=20 auch ein beeindruckendes Kribbeln am Fahrzeug gespürt, ohne daß dieses irgendwo angeschlossen war.

Des Rätsels Lösung ist die 380kV(?) Leitung, die über diesen Supermarktparkplatz führt.
Der Effekt ließ sich an einem anderen Tag, als ich eine Leuchtstofflampe mitgebracht hatte, leider nicht mehr reproduzieren, und deshalb vermute ich, daß die Leitung zu jener Zeit aus irgendeinem Grund unsymmetrisch war.
In diesem Sommer wurden in der Nähe Masten für eine weitere Leitung aufgebaut, und dich denke, daß dort mittlerweile auch die Leitungen dranhängen.

BID = 899728

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : Ltof hat am 17 Sep 2013 00:30 geschrieben :
... liegt irgendwann ein elektrisch dahingeraffter Mensch neben dem Fahrzeug. Willst Du davon auch ein Bild?


Nein, das dürfte kaum nötig sein. Denn der nächste Leichtsinnige wartet bekanntlich schon eine Ecke weiter. "Leichtsinn stirbt nie aus"...

Vielleicht sollte man für derart verursachte Elektro-Unfälle ein neues Wort einführen; wie wäre es mit "Elektro-Darwinismus"?


@perl: Das ist ja eine beachtliche Trasse, die da mitten durch das Wohngebiet und über den Supermarkt führt!

Ich denke, wir kennen jeder mindestens eine Person, die aus "Glaubensgründen" in diesem Supermarkt niemals einkaufen würde...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 899732

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Für solche Situationen habe ich meistens doch einen "Lügenstift" dabei.
Den kennen die meisten Leute und man kann so eindrucksvoll demostrieren, das was nicht stimmt.


BID = 899735

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Mit einem geliehenen Bllig-DVM (ich habe keins dabei) habe ich 65 VAC gegen den Boden gemessen. Wechselstrom kann das DVM leider nicht. Der Kurzschlussstrom gegen Erde bzw. PE des nächsten Fahrzeugs wäre noch interessant gewesen.

Ein Lügenstift hätte hier keine Einsicht gebracht, denn der Zeitgenosse weiß sowieso alles besser - auch, wenn er zu Strom nur gefährliches Halbwissen hat.

Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass er nicht nur sich selbst einer potenziellen Gefahr aussetzt. Da das Fahrzeug aktuell angeblich das letzte Mal an Netzspannung angeschlossen ist, will er da sowieso keine Arbeit mehr investieren. Der unterbrochene PE kann aber auch in der Zuleitung bzw. einem der Adapter sein. Dann nimmt er einen Teil des Fehlers mit.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 899745

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
...dass er nicht nur sich selbst einer potenziellen Gefahr aussetzt.


Was sagt denn der Betreiber des Campingplatzes dazu?
Dem wird (sollte) es doch nicht egal sein.


Zitat :
angeblich das letzte Mal an Netzspannung angeschlossen ist,


Hat der Besitzer schon jetzt eine Vorahnung was ihm erwartet?



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 899757

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Dreh mal den Speisestecker umd 180 °

_________________

BID = 899761

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Elektro Freak hat am 17 Sep 2013 18:40 geschrieben :

Dreh mal den Speisestecker umd 180 °


Da dürfte er Schwierigkeiten mit dem Kabel bekommen
Freak ein Vertauschen von N und L beseitigt nicht die Ursache! also lass bitte solche Tipps!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 899778

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Sep 2013 19:27 geschrieben :


Zitat :
Elektro Freak hat am 17 Sep 2013 18:40 geschrieben :

Dreh mal den Speisestecker umd 180 °


Da dürfte er Schwierigkeiten mit dem Kabel bekommen

Da er - wie 99,9% der Camper - die Kombination CEE auf Schuko => 50-m-Kabeltrommel => Schuko auf CEE benutzt, wäre das durchaus gegangen. Den halbseidenen Tipp habe ich mir verkniffen. Diese Kombination wird hier - wie auf allen Campingplätzen - geduldet. Insofern hat sich Nabruxas' Frage auch schon beantwortet. Solange nix passiert, interessiert das keine Sau.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 899782

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn ich einen Schukostecker um 180 Grad drehe stehen die Stifte von der Dose weg und das Kabel zeigt zur Steckdose . Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist das ein Feinschluss vorliegt ,der PE unterbrochen ist und deshalb die Hütte die Leute krippelt. Mit vertauschtem L und N kann das sehr böse ausgehen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Sep 2013 22:04 ]

BID = 899792

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die anderen 180°.

Beim Vertauschen von L und N kann wohl, je nach genauer Ursache, entweder das Symptom verschwinden oder auch wesentlich verschlimmert werden. Aber selbst wenn das Kribbeln weg ist, der/die eigentlichen Fehler bleiben und müssen lokalisiert und behoben werden.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 899864

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

War eigentlich auf das verschlimmern und die Dummheit das zu testen bezogen deswegen ja auch das -->

_________________

BID = 899883

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Offtopic :
Am Campingplatz ist doch eh CEEblau vorgeschrieben.

Warum kommt man auf die Idee, den CEEblau auf Schuko umzusetzen?
2 Stück 12,5m H07BQ-F 3G2,5mm², an je beiden Enden vernünftige CEE blau und für Pampagegenden noch den Adapter Schuko-Stecker->CEE-Kupplung, dann ist man als Camper doch hochbelastbar und sicher unterwegs. Und zusammen 25m reichen doch für den beschissendsten Platz weit ab von jeder Stromsäule...

Am Campingwagen dann halt die Kombiversion CEEblau für den Wagen und Schuko nach draussen für das Radio/Raclettegrill.




_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688616   Heute : 4510    Gestern : 12674    Online : 466        29.3.2024    10:46
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393149852753